Home
Fragenkatalog Rettungssanitäterprüfung - englberger.at
Contents
1. 222222ceeeeeeennn 21 Was verstehen Sie unter akutem Abdomen Nennen Sie Definition Symptome Und Ma n hnien zuaua20u 00000 ER nn nen ern en an are re 23 Was verstehen Sie unter Diabetes und Hypoglyk mie Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 222222ceeeeeeenn 24 Englberger Beck 3 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ INHALTSVERZEICHNIS Wie ist der Beginn der Geburt definiert In welchen Perioden wir die Geburt e 12 CE E E R 26 Was verstehen Sie unter Diabetes und Hyperglyk mie Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen ssssssesssssssesesessses 27 Erkl ren Sie den Blutkreislauf es 2 0 00 20 020 02000 Runen RR En 28 Was verstehen Sie unter einem Wirbels ulentrauma Nennen Sie Definition Sym ptome Komplikationen und Ma nahmen nenueeeeeeeeeeeeennn nn 28 Was ist der Shunt und welche Ma nahmen setzen Sie bei einer Shuntblutung 30 Was verstehen Sie unter Brustkorbverletzungen speziell geschlossenen Brustkorb verletzungen Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nah O TEETER nn Renee artists reeErEebEn See u ge 30 Welche Ma nahmen ergreifen Sie bei einer schweren Verlegung der Atemwege wenn der Patient bei Bewusstsein ist 222222 eeeeeeeeeeeesseennnnen 32 Was verstehen Sie unter Bauchverletzungen speziell stumpfen Bauchverletzungen Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 32
2. Arm gestaut Staubinde nicht entfernen Blutdruckmessung Durchflussregler oder Dreiwegehahn geschlossen Bel ftung geschlossen Meist kann die Infusion durch das ffnen des Bel ftungsteiles Verschlussst psel zum Tropfen gebracht werden Bei Plastikflaschen wird der Bel ftungsteil des Infusionsger tes meist gegen Ende der Infusion ge ffnet um die Tropfgeschwindigkeit beizubehalten Bei Verwendung von Plastikbeuteln kann die Tropfgeschwindigkeit durch u eren Druck beibehalten werden mit der Hand oder Fenwal Manschette oder mit dem Blutdruckap parat Bel ftung schlie en Es ist dies bei atmosph rischen Druckunterschieden z B in einem NAH oder zur Erh hung der Durchflussmenge notwendig Achtung Es darf niemals ohne Anweisung eines Arztes unter Druck infundiert werden die oben genannten Ma nahmen dienen lediglich der Beibehaltung der eingestellten Tropfmenge Wenn eine Infusion mittels Rollklemme ber l ngere Zeit unterbrochen war ist es m glich dass an dieser Stelle der Infusionsschlauch zusammenklebt und somit der Durchfluss ein geschr nkt oder kaum mehr m glich ist Vermieden kann diese Problem dadurch werden dass die Rollklemme an eine andere Stelle verschoben und der Infusionsschlauch mit den Fingern zurecht gedr ckt wird Flasche h ngt zu tief Falls m glich Infusion h her h ngen oder bei Plastikbeuteln Druck von au en aus ben Achtung Wenn bei Flaschen Luft in die Infusion dringt besteh
3. STERREICHISCHES ROTES KREUZ Aus Liebe zum Menschen FRAGENKATALOG ZUR KOMMISSIONELLEN RETTUNGSSANIT TERPR FUNG VERSION 2011 ENGLBERGER BECK F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ ERKL RUNG Diese Fragensammlung beinhaltet die ausgearbeiteten Antworten zur kommissionellen Rettungssani t terpr fung 1 Teilbereich Sanit tshilfe Fragen 1 70 Anatomie und Psychologie Hygiene St rungen der Vitalfunktionen und Regelkreise und zu setzende Mafsnahmen Notf lle bei verschiedenen Krankheitsbildern und zu setzende Ma nahmen Spezielle Notf lle und zu setzende Ma nahmen Erste Hilfe einschlie lich Defibrillation mit halbautomatischen Ger ten Ausgearbeitet von Stefan Englberger 45639 2 Teilbereich Ger telehre und Sanit tstechnik Fragen 71 109 Ausgearbeitet von Florian Beck 45638 3 Teilbereich Rettungswesen Fragen 110 130 Einschlie lich berufsspezifische rechtliche Grundlagen Katastrophen Gro schadensereignisse Gefahrengutunf lle Ausgearbeitet von Florian Beck 45638 2 Englberger Beck INHALTSVERZEICHNIS STERREICHISCHES ROTES KREUZ Sanit tshilfe Was verstehen Sie unter Schlaganfall Nennen Sie Definition Symptome Kom plikationen und Ma nahmen 222uueeeeeeeeneneeeee seen nenn 11 Nennen Sie m gliche Stadien der Bewusstseinsst rung 2 22err000 12 Was verstehen Sie unter Meningitis und Enzephalitis Nennen Sie Definition Symptome
4. Symptome Schmerzen Abnorme Stellung Bewegungsunf higkeit Komplikationen berdehnen und Zerrei en der Gelenkskapsel und der B nder Blutung Ma nahmen Ruhigstellung in der vorgefundenen Stellung keinesfalls Einrenkungsversuche unter nehmen um zus tzliche Verletzungen zu vermeiden zur Abkl rung eventueller Band verletzungen m ssen eine rztliche Untersuchung und spezielle R ntgenaufnahmen durchgef hrt werden Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation 34 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Welche Ma nahmen ergreifen Sie bei Verlegung der Atemwege durch Schwellung im Mund Ma nahmen Beruhigung ffnen beengender Kleidung Lagerung mit erh htem Oberk rper Zur Abschwellung K lteanwendung Eisst ck lutschen lassen kalte Umschl ge Sauerstoffgabe 10 15 l min Beatmungsbereitschaft Notarztindikation Was verstehen Sie unter Schock Welche Schockformen kennen Sie Nen nen Sie die Schockstadien Was wissen Sie zu den Schockbek mpfungs ma nahmen A G Schockformen gt siehe Frage 6 Schockstadien Anfangsstadium Bl sse der Haut und Schleimh ute k hle Haut K ltegef hl Zittern Puls leicht beschleunigt Ausnahme kardiogener Schock und gut tastbar Blutdruck normal Atmung und Pupil lenreaktion normal Patient ngstlich und unruhig aber ansprechbar Bedrohliches Stadium Kalter Schwei Ha
5. Englberger Beck 105 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN Definieren Sie die Begriffe Gro unfall und Katastrophe Worin liegen die Unterschiede Katastrophe Das Wort Katastrophe kommt aus dem Griechischen und bedeutet Umkehr Wendung also eine Umkehr der normalen Verh ltnisse Eine Katastrophe ist eine Ausnahmesituation in der die t glichen Lebensgewohnheiten der Menschen pl tzlich unterbrochen sind und die Betroffenen infolgedessen Schutz Nahrung Kleidung Unterkunft medizinische und soziale F rsorge oder Lebensnotwendiges ben tigen Gro unfall Ein Gro unfall liegt vor wenn anzunehmen ist dass das Ereignis mit den rtlichen personellen und materiellen Kr ften und Mitteln nicht bew ltig werden kann aber keine erkl rte Katastro phensituation vorliegt Bei einem Gro unfall sind die Einsatzmittel gem der geltenden Rah menvorschrift f r den Rettungs und Krankentransportdienst und sonstige Spezialeinheiten und Zusatzausr stungen gem dieser Vorschrift einzusetzen Was verstehen Sie unter pers nlicher Schutzausr stung Welche Ge fahren drohen beim Einsatz Neben Aspekten wie Wiedererkennungswert Tragekomfort W rmewirkung hygienische Auf bereitbarkeit Modularit t usw spielt vor allem die Eigenschaft als pers nliche Schutzausr stung PSA eine bestimmte Rolle Bei der Bestimmung der PSA Schutzklasse wird zun chst eine Gefahrenanalyse vorgenommen Dabei werden ber einen l ng
6. Kein ungesch tzter Geschlechtsverkehr Ausschlie lich Einmalspritzen verwenden bei Drogenkonsum H chst vorsichtiges Hantieren mit Materialien mit denen man sich verletzen kann z B Injektionsnadeln im Rettungsdienst Eigene Verletzungen vermeiden intakte Haut sch tzt vor Infektion Hygienemafnahmen Typ 1 54 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Hepatitis A Viruserkrankung bertragung f ko orale Ansteckung Hepatitis B Viruserkrankung bertragung Ansteckung durch Kontakt mit infekti sem Blut oder infekti sen Sekreten Hepatitis C Viruserkrankung bertragung Ansteckung durch Kontakt mit infekti sem Blut oder infekti sen Sekreten Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einer sichergestellten Hyper ventilationstetanie Ma nahmen Den Patienten beruhigen und ihm erkl ren dass es sich um eine harmlose St rung handelt Lagerung mit erh htem Oberk rper beengende Kleidung ffnen Keine Sauerstoffgabe R ckatmung Patient soll eine Hand oder beide H nde vor den Mund halten als w rde er kalte Finger w rmen wollen oder man l sst den Patienten unter die Bekleidung z B Anorak hineinatmen Nur wenn Diagnose Hyperventilation gesichert Patienten in einen Papier oder Plas tiksack ein und ausatmen lassen im Zweifelsfall jedoch erst nach Arztr ckfrage Dem Patienten die Ma nahme genau erkl ren Da dieser glaubt ersticken zu m ssen wird
7. Lifepak 500 Meldung Elektroden anschlie en Anschluss zum AED locker Elektrode liegt nicht fest auf der Haut des Patienten Elektroden sind ausgetrocknet besch digt oder zu alt Meldung Bewegungsartefakt und Pat Artefakt Stoppen Bewegungen des Patienten Patientenbewegung aufgrund schwerer Atmung Bewegung des Fahrzeugs Meldung bzw Anzeige Batterie Schwach Die Batterie ist zu schwach Meldung Batterie ersetzen bzw blinkendes Batteriesymbol Die Batterie ist sehr schwach Keine Meldung nur blinkendes Wartungssymbol Es wurde ein Fehler entdeckt der behoben werden muss Meldung Service rufen bzw blinkendes Wartungssymbol Sofortige Wartungsarbeit erforderlich St rung liegt vor 84 Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK Keine Reaktion beim Dr cken der I O Taste Ersch pfte Batterie AED muss gewartet werden Meldung Ladung neutralisiert Elektrode nicht mehr am Patienten oder AED angeschlossen Die Schock abgeben Taste wird nicht innerhalb 15 sek gedr ckt Beschreiben Sie kurz die Schaufeltrage und erkl ren Sie die Anwendung Die Schaufeltrage ist ein Rettungsger t zum Verbringen eines Patienten auf eine Vakuummatratze zur Rettung eines Patienten aus einem Fahrzeug oder Bett aufeine Trage Vor der Verwendung von Schaufeltrage und Vakuummatratze sind s mtliche Gegenst nde aus den Taschen zu entfernen Anwendung
8. W rmezufuhr Sauerstoflzufuhr Feuchtigkeitsanreicherung der Luft Schutz vor Umwelteinfl ssen Keimen Was wissen Sie ber Infektionsquellen Eintrittspforten und bertra gungsm glichkeiten Infektionsquellen Infizierter Mensch Infizierte Menschen am Ende der IKZ und w hren der Erkrankung z b Tuberkulose Infizierte Menschen nach berstandener Erkrankung Ausscheider z b Salmonellen Infizierte Menschen ohne Erkrankung Keimtr ger z B Meningokokken Leichen z B Staphylokokken und Streptokokkenerkrankungen Umwelt In der Erde vorkommende Keime z B Tetanus Sporen Gasbrand Infiziert Tiere z B Tollwut Salmonellosen Krankheitserreger Viren Bakterien Pilze W rmer u a Eintrittspforten Schleimh ute des Verdauungs Atmungs Harn und Geschlechtskrankheiten Augenbindehaut Hautwunden bertragungsm glichkeiten Direkter Kontakt mit der Infektionsquelle Keime werden mit der Luft weiterverbreitet aerogen Ir pfcheninfektion Husten Spucken Niesen Mit Stuhlkeimen verunreinigte Nahrung oder Wasser f ko oral Insektenstiche oder Tierbiss Von der Mutter auf den Embryo diplazentar Englberger Beck 91 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Was ist bei Erbrechen Harn sowie Stuhlentleerung eines Patienten zu beachten Erbrechen belkeit darf nie bagatellisiert werden Ist einem Patienten schlecht hat man ihn aufmerksam aber unauff llig zu
9. Welche Symptome zeigt ein Patient mit einer Hochdruckkrise 33 Was verstehen Sie unter Quetschung Verstauchung und Verrenkung Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 33 Welche Ma nahmen ergreifen Sie bei Verlegung der Atemwege durch Schwellung im Nunde messer seen Beer rennen ne ae A T 35 Was verstehen Sie unter Schock Welche Schockformen kennen Sie Nennen Sie die Schockstadien Was wissen Sie zu den Schockbek mpfungsma nahmen A G 35 Wann wird die assistierte Beatmung durchgef hrt 2222222ss0000 36 Erkl ren Sie die Anatomie des Herzens Nennen Sie die Funktion Lage Gef e UNE ILLE EE nenne nenn see een ee E E 37 Was verstehen Sie unter einer Verbrennung Nennen Sie Symptome Komplikati onen und Ma nahmen 4 4 0 su u uuuun un an AH RE TREE aha 39 Was verstehen Sie unter einer Unterk hlung Nennen Sie die Stadien und Ma HANON zuuuasun nes rere nee Pan era aeg areer 40 Was verstehen Sie unter dem Begriff vena cava Kompressionssyndrom Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen 22unecceeeneeeeennee rennen nenn 41 4 Englberger Beck INHALTSVERZEICHNIS STERREICHISCHES ROTES KREUZ Wie k nnen Gifte in den K rper aufgenommen werden Was verstehen Sie un ter Alkoholvergiftung Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen E asus Bears near RAER er ENG 42 Um welche Erkrankung handelt es sich beim Pse
10. Desorientiertheit Komplikation Bewusstlosigkeit Ma nahmen Patient bei Bewusstsein Zucker Zuckerwasser Schokolade Traubenzucker verabreichen Patient ohne Bewusstsein Kontrolle der Lebensfunktionen gt Notfalldiagnose gt lebensrettende Sofortma nahmen Sauerstoffgabe 6 8 l min Absaugbereitschaft Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Mitnahme der vom Hausarzt verordneten Medikamente und des Diabetikerausweises Notarztindikation Blutzuckermessung Englberger Beck 25 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Wie ist der Beginn der Geburt definiert In welchen Perioden wir die Geburt eingeteilt Beginn der Geburt Wenn regelm ig 2 3 Wehen Dauer ca 30 sek innerhalb von 10 min auftreten Wenn die Blase springt und Fruchtwasser abgeht gibt es keine Wehen vorzeitiger Bla sensprung Geburtsperioden Er ffnungsperiode Dauer ca 7 12 Stunden regelm ige Wehen alle 3 bis 5 min Wehendauer ca 30 60 sek Dasrhythmische Zusammenziehen der Geb rmutter wird als Er ffnungswehen bezeichnet Diese pressen das Kind langsam in den Geburtskanal nach unten Der Geb rmutterhals verk rzt sich durch den Druck des Kopfes und wird zu einer flachen runden ffnung Muttermund die immer weiter aufgedehnt wird und ber den Kopf zur ckweicht Gegen Ende der Er ffnungsperiode bzw am Beginn der Austreibungsperiode kommt es oft zum spontanen Blasensprung Austreibungsperi
11. Losrei en des Verungl ckten mit isolierenden Behelfen Plastiksack Isolierhandschuh usw direkten Hautkontakt melden Ab 380 Volt sind keinerlei eigenst ndige Rettungsma nahmen in Angriff zu nehmen E Werk verst ndigen Das Ausma der Sch digungen durch einen Stromunfall ist abh ngig von Der Spannung Hochspannung ber 1000 Volt Der Stromst rke Ampere und dem Widerstand Ohm Der Einwirkungsdauer dem Stromweg durch den K rper Der Stromart Gleichstrom Wechselstrom Drehstrom und der Frequenz Schwingun gen pro Sekunde Ma einheit Hertz Dem Allgemeinzustand und Alter des Patienten von Zusatzverletzungen Komplikationen Herzrhythmusst rungen Herzjagen Extraschl ge Extrasystolen Arrhytmie Kammer flimmern Kreislaufstillstand Verbrennungen Strommarken elektrothermische Verbrennungen Hochspannungsunfall Muskelreaktionen Muskelverletzungen Sturzverletzungen Wegschleudern Knochen br che usw Nervensch digungen Gef sch digungen Krampfanf lle Bewusstlosigkeit Atemstillstand Englberger Beck 95 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN Ma nahmen Selbstschutz Rettung durch Spezialkr fte Kontrolle der Lebensfunktionen Notfalldiagnose Lebensrettende Sofortma nahmen Zusatzverletzungen versorgen Schock bek mpfen Jeder Stromunfall ist eine Notarztindikation Wie ist ein Revers anzuwenden und wer darf unterschreiben wer nicht
12. Psychische Betreuung und Erkl rung der Ma nahme HWS Schiene L nge der Schaufeltrageteile anpassen neben den Patienten in geschlo enen Zustand Trennen der Schaufeltrageteile und seitliches Auflegen breit Kopf schmal Beine ohen dabei Teile ber den Patienten zu heben Patienten an Schulter und Becken fassen Kleider straffen Patienten so weit anheben dass Verletzungen am R cken erkannt und versorg werden k nnen Schl ssel Geldb rse etc aus der hinteren Hosentasche entfernen und sicherstellen Unterschieben der jeweiligen Schaufeltrage h lften Schlie en der Schaufeltrage zuerst am Kopfende Schlie en der Schaufeltrage am Beindende ohne K rperteile des Patienten einzuklemmen berheben des angegurteten Patienten auf die Vakuummatratze Schaufeltrage ffnen zuerst Beinende dann Kopfende und vorsichtig entfernen Englberger Beck STERREICHISCHES ROTES KREUZ 85 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK Nennen Sie zwei Schienungsm glichkeiten bei einer Unterarm Fraktur und erkl ren Sie die korrekte Vorgehensweise anhand einer dieser M g lichkeiten Schienungsm glichkeiten Samsplintschiene und Lufkammerschiene Vakuumschiene Schnitzlerset Anwendung Schienen in der Mitte falten Um der Schiene die n tige Steifigkeit zu verleihen werden die Kanten mit dem Daumen in eine Rinnenform gebracht man kann auch in der Mitte der Schienung eine T Faltung herstellen L nge d
13. Anstrengung k rperliche Arbeit Altersbedingt sind bei Arteriosklerose h here Werte tolerierbar Was verstehen Sie unter Herzversagen Linksherzschw che und akutem Linksherzversagen Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Herzversagen Unter Herzversagen versteht man eine Leistungseinschr nkung des Herzens mit Verminderung der Pumpleistung bei ausreichendem Blutangebot Ausgel st wird dieser Zustand durch Herzmuskelschw che schlechte Herzdurchblutung Herz klappenver nderung Herzrhythmusst rungen Blutdruckkrisen Herzinfarkt usw Linksherzschw che Durch eine Herzmuskelschw che oder etwa Herzklappenerkrankungen kann das vom rechten Herz rechte Kammer durch die Lunge gepumpte Blut nicht mehr ausreichend in den K rper weitergepumpt werden Die linke Herzkammer weitet sich aus und Blut wird in die Lungenstrombahn zur ckgestaut was zu Atemnot mit verl ngerter erschwerter Einatmung infolge der Lungenstauung f hrt Akutes Linksherzversagen Ein akutes Linksherzversagen kann rasch bedrohlich werden und zu einem akuten Lungen dem bzw kardiogenen Schock f hren Ursachen sind meist Herzinfarkt akute Rhythmusst rungen und Hochdruckkrise Es besteht akute Lebensgefahr Symptome Atemnot Zyanose Blutdruckabfall Tachykardie 20 Englberger Beck T SANITATSHILFE OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Komplikationen Schock Atem Kreislauf Stillstand Ma nahmen Beruhigung Hoc
14. F GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK Erkl ren Sie die Blutdruckmanschette und die richtige Blutdruckmessung Blutdruckmessung ohne Stethoskop Luftleere Manschette um die Mitte des entbl ten Oberarms legen und mittels Stellschraube oder Schnappverschluss des Handst cks schlie en Puls am Handgelenk f hlen Radialispuls System aufpumpen bis Puls nicht mehr sp rbar ist System mittels Stellschraube ein wenig ffnen und Druckanzeige beobachten Bei Wahrnehmung des Pulses festgestellten Wert merken systolischer Wert Luft aus Manschette entweichen lassen Blutdruckmessung mit Stethoskop Luftleere Manschette um die Mitte des entbl ten Oberarms legen und mittels Stellschraube oder Schnappverschluss des Handst cks schlie en Puls am Handgelenk f hlen Manschette aufpumpen bis Puls am Handgelenk nicht mehr f hlbar Manschettendruck ist nun h her als der Arteriendruck Membran des Stethoskops in der Ellenbeuge aufsetzen und auf Blutdruckger usche achten Druck langsam ablassen bis erstes Ger usch h rbar ist gt systolischer Druck Weiter ablassen bis das Ger usch verschwunden ist gt diastolische Druck Restliche Luft entweichen lassen Werte notieren Manschette am besten unaufgepumpt am Arm belassen um Kontrollmessungen rascher durchf hren zu k nnen Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Welche Ursachen kennen Sie f r eine nicht mehr tropfende Infusion
15. Schmerzen die in den linken Arm und den R cken ausstrahlen Engegef hl Atemnot Angst und Vernichtungsgef hl Zahn Kieferschmerzen Bl sse Blutdruckabfall Herzrhythmusst rungen unregelm ig schnell langsam Diese Symptome treten nicht immer gleichzeitig und auch nicht immer alle auf Die Symptome des Herzinfarktes bei weiblichen Patienten unterscheiden sich au erdem von den vorhin genannten klassischen Symptomen und werden h ufig nicht rechtzeitig erkannt Frauen leiden eher unter Schmerzen im Oberbauch belkeit Erbrechen Nacken und Halsschmerzen pl tzliche Unruhe Schlafst rungen ungew hnliche M digkeit Es so genannte stumme Infarkte ohne wesentliche Schmerzen vor allem bei Diabetikern Komplikationen Akute Herzschw che mit kardiogenem Schock Pumpversagen Rhythmusst rungen Kammerflimmern etc Einrei en der Herzwand Herzbeuteltamponade Ma nahmen Absolutes aktives Bewegungsverbot f r den Patienten Beruhigung des Patienten Abschirmung gegen Umgebungseinfl sse Lagerung mit erh htem Oberk rper beengende Kleidung ffnen Sauerstoffgabe 6 8 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Defibrillationsbereitschaft Notarztindikation Nennen Sie die San Hilfe Maf nahmen beim Verschlucken tzender Stoffe Ma nahmen Reinigung der Mundh hle Aussp len Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Falls Ver tzungsmittel bekannt Vergiftungsinformationsze
16. mit Sicherungsgurt gesichert und nur in Begleitung eines Exekutivorgans transportieren Beamter im Pati entenraum Dieser wird unter anderem darauf achten dass seine Waffe f r den Patienten nicht erreichbar ist Was verstehen Sie unter Epilepsie Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Unter Epilepsie versteht man eine Funktionsst rung des zentralen Nervensystems bei der es zu einer abnormen elektrischen Aktivit t des Gehirns kommt die in vor bergehenden Spontanent ladungen zentraler Nervenzellen ihren Niederschlag findet Die Folge k nnen lokalisierte bzw generalisierte Krampfanf lle sein Grund daf r kann eine Sch digung des Gehirns symptomatische Epilepsie sein H ufig findet sich jedoch keine Ursache idiopathische Epilepsie Vor einem epileptischen Anfall hat der Patient manchmal eine Vorahnung Aura mit optischen akustischen bzw gustatorischen Halluzinationen Schlaf Medikamenten und Alkoholentzug sind ebenso wie akustische und visuelle Reize z B Blitzlichter in Disco Blaulicht typische Ausl ser f r einen epileptischen Anfall Anhand des klinischen Erscheinungsbildes unterscheidet man zwischen zwei Hauptanfallsformen und zwar zwischen fokalen partiellen und generali sierten Anf llen Fokale Anf lle Fokale Anf lle entstehen an einem umschriebenen Ort im Gehirn Es kommt dadurch je nach betroffenem Hirnareal zu umschriebenen lokalisationsbezogenen Funktionsst ru
17. nahmen sind dabei zu treffen Wie verhalten Sie sich bei einem Hochspannungsunfall und welche Wie ist ein Revers anzuwenden und wer darf unterschreiben wer nicht Welche Ma nahmen ergreift der Rettungssanit ter 222222220 seeeeessenenen 96 Was verstehen Sie unter Triage Wie wird der Behandlungsraum unterteilt Was wissen Sie ber das Patientenleitsystem PLS o o oo osesssessssssssseoees 97 Was verstehen Sie unter Hilfeleistungspflicht o o sssnnnusssssssceeesns 100 Was verstehen Sie unter Sorgfaltspflicht Erkl ren Sie den Begriff Pers nliche Einsatzbereilsch lt leass en ernannt 101 Wer darf den Tod feststellen Wann darf ein Rettungssanit ter vorl ufig den Tod eeen EEE E 102 Was verstehen Sie unter Dokumentationspflicht 2222seseeen0 0 103 Was wissen Sie bei Gefahrenguttransporten ber die Warntafeln mit spezieller Kennzeichnung Was wissen Sie zum Verhalten bei einem Gefahrgutunfall 103 Was ist bei der Unterbringung auf Verlangen zu beachten Was ist bei der Un Welche Arten von Strahleneinwirkungen gibt es Wie sch tzen sie sich Was m s sen Sie beim Heimtransport von mit Radiojod behandelten Personen beachten 105 Nennen Sie die erforderlichen Angaben f r eine Notarzthubschrauber Alarmie Definieren Sie die Begriffe Gro unfall und Katastrophe Worin liegen die Unter SCHI na ana ae nase har ae arena earrere 106 Was verstehen Sie unter pers nlich
18. Aufzeichnungen gem Abs 1 sind durch die Einrichtungen gem 23 Abs 1 mindes tens zehn Jahre aufzubewahren Was wissen Sie bei Gefahrenguttransporten ber die Warntafeln mit spezieller Kennzeichnung Was wissen Sie zum Verhalten bei einem Ge fahrgutunfall Warntafeln mit spezieller Kennzeichnung Warntafeln Nummern m ssen auf Tankfahrzeugen und Kesselwaggons mit gef lltem oder leerem aber noch nicht gereinigtem Tank angebracht sein Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr Es handelt sich um 2 oder 3 Ziffern denen ein X vor angestellt sein kann Die Verdopplung einer Ziffer bedeutet eine Zunahme der entsprechenden Gefahr Stoffnummer 4 stellig Zahl bezeichnet den chemischen Stoff Verhalten bei einem Gefahrgutunfall Oberstes Prinzip Kontakt mit dem Gefahrgut vermeiden Selbstschutz Sicherheitsabstand von mindestens 60m einhalten gilt auch f r das Sanit tspersonal Angaben der Spezialkr fte beachten weitere Ann herungen nur auf Weisung der Ein satzleitung der Feuerwehr Windrichtung beachten Einsatzfahrzeuge auf jeden Fall au erhalb der unmittelbaren Gefahrenzone aufstellen Motor abstellen keine elektrischen Ger te Z ndquellen usw bet tigen Die aus dem Gefahrenbereich geborgenen Patienten sind nach R cksprache mit den Spezialkr ften unter Betrachtung des Selbstschutzes zu versorgen Englberger Beck 103 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN Was ist bei der Unterbringung auf Ver
19. Blut ein unbehandelter Diabetes kann somit niemals eine Hypoglyk mie als Erstsymptomatik aufweisen Notf lle bei Diabetespatienten treten in erster Linie als Hypoglyk mie Blutzuckerspiegel unter Normalwert und Hyperglyk mie Blutzuckerspiegel ber Normalwert auf N chternwert 80 120 mg dl Bei einem bewusstlosen Patienten ist das Erkennen der jeweiligen Notfallursache f r den Ret tungssanit ter schwer m glich und h tte auch f r die ersten Ma nahmen keine Konsequenzen Hypoglyk mie Unter Hypoglyk mie versteht man eine krankhaft niedrige Blutzuckerkonzentration Bei Werten von 50 bis 60 mg dl spricht man von einer relativen meist symptomfreien Hypogly k mie bei gesunden Menschen sind in diesem Fall keine Konsequenzen erforderlich F llt der Blutzucker auf 30 bis 50 mg dl kommt es zu einzelnen oder mehreren Symptomen die unten beschrieben werden Der Diabetiker kann zwar die Unterzuckerung merken aber aufgrund seiner Entschlusslosigkeit auch ein Zeichen von Unterzuckerung nimmt er keine Kohlehyd rate zu sich wodurch sich die Situation weiter verschlechtert Es gibt aber auch gut eingestellte Diabetiker die bei einem Blutzuckerwert von 30 bis 40 mg dl noch keine Symptome versp ren Symptome Pl tzlicher Hei hunger M digkeit Schw chegef hl Schwei ausbruch Zittern eventuell Sehen von Doppelbildern Eventuell aggressive Gereiztheit Bewusstseinstr bung oder Bewusstseinsver nderung stur
20. Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Ma nahmen Absolutes aktives Bewegungsverbot f r den Patienten Gefahr des Losrei ens des Throm bus gt Lungenembolie Hoch und Weichlagerung des betroffenen K rperteils Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Arterielle Embolie An Herzklappen bzw an der Herzinnenwand k nnen sich infolge von Entz ndungen Herz rhythmusst rungen vor allem chronischem Vorhofflimmern Herzinfarkt usw im Bereich des linken Herzens Gerinnsel bilden Wenn sich ein solches Gerinnsel losrei t wird es mit dem Blutstrom verschleppt und kann in verschiedene Organe aber auch in die Gliedma en gelangen und die zuf hrende Arterie verlegen Symptome Der nicht mehr durchblutete Teil ist blass Heftige Schmerzen Eventuell Bewegungsunf higkeit der Zehen oder des Vorfu es Pulsverlust Gef hlsst rungen im Bereich der betroffenen Gliedma e Jemperaturdifferenz zum gesunden Bein k hler Ma nahmen Den betroffenen K rperteil tief weich und warm lagern Notarztindikation Worauf ist bei der Herzdruckmassage und Beatmung besonders zu achten Nennen Sie m gliche Fehlerquellen bzw Gefahren bei der Herzdruck massage bzw Beatmung Herzdruckmassage Der Patient wird auf eine harte Unterlage gelegt Der Sanit ter kniet seitlich vom Patienten richtige Handhaltung Druckpunkt Senkrechter gleichm iger Druck Druck und Ent
21. Gehirn befindet sich gesch tzt in der kn cher nen Sch delh hle und wird von den Hirnh uten und Liquor umgeben Das Gro hirn Das Gro hirn besteht aus zwei Gehirnh lften und ist der Sitz unseres Bewusstseins und unserer Intelligenz Au erdem dient es zur Aufnahme und Verarbeitung von Sinnes eindr cken und steuert unsere Bewegungen Das Kleinhirn 1 Gro hirn 2 NDR 3 Hirnanhangsdr se 4 Hirn stamm 5 verl ngertes Mark Das Kleinhirn ist ein Koordinationszentrum f r unsere Bewegungsabl ufe und somit f r die aufrechte Haltung und die r umliche Ori entierung K rpergleichgewicht verantwortlich Hirnstamm Der Hirnstamm ist das Hauptzentrum des vegetativen Nervensystems das alle Lebensvor g nge steuert Atemzentrum Kreislaufzentrum Temperaturzentrum usw Zwischenhirn Das Zwischenhirn ist ein Teil des Hirnstamms und fungiert als eine Art Schaltstelle zwischen Gro hirn und Bereichen des zentralen Nervensystems sowie zwischen Gro hirn und dem vegetativen Nervensystem Das R ckenmark Das R ckenmark liegt im Wirbelkanal und reicht ca bis zum 2 Lendenwirbel Es besteht aus Nervenzellen und Nervenfasern und hat die Aufgabe Nervenimpulse vom K rper zum Gehirn Empfindung sowie Impulse vom Gehirn zum K rper Bewegung weiterzuleiten Au erdem ist das R ckenmark f r eine gro e Zahl lebenswichtiger Reflexe verantwortlich Englberger Beck 59 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie
22. PLS befestigt Die hier getroffenen Triageentscheidungen dienen der Festlegung der Priorit t der Behandlung und sind innerhalb k rzester Zeit durchzuf hren Als Regel gilt f r liegende Patienten max 3 Minuten f r stehende oder sitzende Patienten max 1 Minute Englberger Beck 97 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN 98 Die Rettungstriage ist die m gliche T tigkeit einer mobilen Gruppe in der Regel bestehende aus Notarzt Sanit ter und eventuell Funker die am Schadensplatz den Rettungsmannschaften Hinweise geben bei welchen Patienten Rettungspriorit t besteht Diese werden mit Patienten leittaschen versehen die gut sichtbar angebracht werden m ssen Der Behandlungsraum Der Behandlungsraum wird unterteilt in Behandlungsstelle 1 Sofortbehandlung Leitfarbe Rot sofortige Behandlung n tig Noteingriffe we gen akuter Lebensbedrohung z B Atemst rungen durch Verletzung der Atemwege schwerer Schock Behandlungsstelle 2 Dringende Behandlung Leitfarbe Gelb Behandlung unter Herstellung der Transportf higkeit von schwer verletzten erkrankten Personen bei denen eine weitere Behandlung im Krankenhaus dringend notwendig ist z B SHT gro e Gef f verletzungen innere Verletzungen Wirbels ulenverletzungen Behandlungsstelle 3 Sp tere ambulante Behand lung Leitfarbe Gr n Leichtverletzte Erkrankte die einer einfachen medizinischen Behandlung bzw bedarfsorient
23. SANIT TSHILFE Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einem Herzinfarkt Ma nahmen Absolutes aktives Bewegungsverbot f r den Patienten Beruhigung des Patienten Abschirmung gegen Umgebungseinfl sse Lagerung mit erh htem Oberk rper beengende Kleidung ffnen Sauerstoffgabe 10 15 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Defibrillationsbereitschaft Notarztindikation Was verstehen Sie unter einer Unterk hlung Nennen Sie die Stadien und Ma nahmen Unter einer Unterk hlung versteht man das Absinken der K rpertemperatur unter die Norm temperatur von 36 bis 37 C Durch die Einwirkung von K lte N sse und Wind kommt es zur Abk hlung der K rperoberfl che Die Durchblutung der K rperschale wird gedrosselt damit nicht noch mehr W rme verloren geht Zus tzlich kommt es zu G nsehaut und Muskelzittern um durch Muskelt tigkeit W rme zu produzieren Geht weiterhin mehr W rme verloren als der K rper produziert kommt es zu einer schweren Beeintr chtigung der Lebensfunktionen schlie lich tritt der Tod ein Mit dem Absinken der K rpertemperatur geht gleichzeitig eine Drosselung des Stoffwechsels und damit auch ein Absinken des Sauerstoffbedarfs einher Dies ist der Grund warum selbst nach einer lang dauernden und extremen Unterk hlung Verungl ckte durch spezielle Behand lungsmethoden gerettet werden k nnen Wird ein schwer Unterk hlter bewegt aufgerichtet oder massiert kann es durch di
24. Welche Ma nahmen ergreift der Rettungssanit ter Jede Hilfeleistung auch der Transport setzt die Einwilligung des Betroffenen voraus und be darf dessen Zustimmung Voraussetzung f r die Einwilligung des Patienten ist dass er vor der Durchf hrung der Ma nahmen aufgekl rt also informiert ist Die Aufkl rung Information muss die Notwendigkeit die Wirkung und Nebenwirkung sowie die m glichen Komplikationen der Ma nahme beinhalten Hat der Patient das 14 Lebensjahr vollendend ist die Zustimmung des gesetzlich Vertreters Erziehungsberechtigen oder des Vormundes nicht mehr erforderlich neue Rechtslage Kindschaftsrecht Bei f r medizinische Angelegenheiten besachwaltet Personen ist die Zu stimmung des Sachwalters notwendig Die Zustimmung ist nicht erforderlich wenn der Zustand des Patienten eine Willens u erung nicht rechtzeitig zul sst Bewusstlosigkeit Wird die Zustimmung ernsthaft und ausdr cklich verweigert hat die Hilfestellung bzw der Trans port zu unterbleiben Die Ablehnung ist zu dokumentieren mittels Revers und vom Patienten unterschreiben zu lassen Eine Verweigerung der Unterschrift ist auf den Revers zu vermerken die Unterschriftsverweigerung sollte nach M glichkeit von Zeugen best tigt werden bzw von der Exekutive protokolliert werden Die Voraussetzung f r eine Unterschrift unter Revers ist die nat rliche Einsichts und Urteilsf higkeit des Patienten Der Verletzte bzw Erkrankte muss in
25. beobachten Zellstoff und Brechtassen Nierentasse sind bereitzuhalten bergibt sich der Patienten sollte man ihn wenn m glich aufrichten und eine Brechtasse unter sein Kinn halten an schlie end die Mundpartie mit Zellstoff reinigen Erbrochenes eventuell dem Arzt zeigen Falls sich der Patient nicht aufrichten kann wird der Kopf zur Seite gedreht oder der Patient in SEITENLAGE GEBRACHT DAS Erbrochene muss aus dem Mund abflief en k nnen Aspirationsgefahr Harnentleerung Bei Patienten wird eine Harnflasche verwendet bei Patientinnen eine Leibsch ssel Falls m glich Oberk rper in leicht erh hter Lage bringen und den Patienten w hrend der Verrichtung zudecken Schamgef hl anschlie end Zellstoffreichen und dem Patienten die M glichkeit zur H ndereinigung geben Stuhlentleerung 92 Bei allen Patienten wird die Leibsch ssel verwendet Flach gelagerte Patienten ziehen die Beine an und heben das Ges der Helfer unterst tzt sie dabei bei bedarf Leibsch ssel unterschieben auf bequemen Sitz Lage achten Den Oberk rper des Patienten leicht erh hen Patienten zudecken Schamgef hl Zellstoff oder Toilettenpapier reichen bei Bedarf wird die Reinigung vom Helfer Einmal handschuhe vorgenommen Bei Frauen wird von vorne gegen das Ges zu gereinigt um ein verschleppen von keimen in die Harnr hre zu verhindern Leibsch ssel entfernen der Patient hebt das Ges f etwas an oder wird gehoben Dem Patien
26. ber den Mastdarm ausgeschieden 1 1 Mundh hle 2 Zwerchfell 3 Leber 4 Gallenblase 5 Zw lffingerdarm 6 quer laufender Dickdarm 1 Nieren 2 untere Hohlvene 3 Bauchschlagader 7 aufsteigender Dickdarm 8 Blinddarm 9 Wurm 4 Harnleiter 5 Harnblase fortsatz Appendix 10 Speiser hre 11 Magen 12 Milz 13 Pf rtner 14 Bauchspeicheldr se 15 absteigender Dickdarm 16 D nndarm 17 S f r mige Schlinge 18 Mastdarm Die Leber Die Leber liegt im rechten Oberbauch vom Rippenbogen gesch tzt sie ist die gr te Dr se des menschlichen K rpers Das Blut der Pfortader bringt die f r den K rper notwendigen N hrstoffe aus dem D nndarm zur Leber wo sie chemisch verarbeitet werden In der Leber wird au erdem Gallensaft produziert der zum Teil direkt in den Darm flie t zum anderen Teil in der Gallenblase gespeichert wird Die Leber hat dar ber hinaus noch viele andere Aufgaben Entgiftung usw zu leisten 52 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Die Bauchspeicheldr se Die Bauchspeicheldr se liegt hinter dem Magen und bildet Verdauungsfermente die in den Zw lffingerdarm gelangen Au erdem produziert sie lebenswichtige Hormone unter anderem Insulin die direkt ins Blut abgegeben werden Die Milz Die Milz liegt im linken Oberbauch vom Rippenbogen gesch tzt In der Milz wird ein Teil der wei en Blutk rperchen gebildet und gespeichert gebildet nur bei Kleinkindern
27. des Gehirns Symptome Kopfschmerzen Nackensteife belkeit Brechreiz Erbrechen Fieber Bewusstseinsst rungen L hmungen neurologische Ausf lle Kr mpfe Komplikationen Ansteigen des Hirndrucks Bewusstlosigkeit Ma nahmen Lagerung mit erh htem Oberk rper Sauerstoffgabe 6 8 l min Absaugbereitschaft Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Da mitunter z B durch Meningokokken Ansteckungsgefahr besteht sollte der Kontakt mit dem Patienten w hrend des Transports auf das unbedingt notwendige Ma beschr nkt werden Englberger Beck 13 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Was beachten Sie im Umgang mit tobenden Patienten Selbstschutz Keine tapferen Ma nahmen ohne Exekutive Keine Gewalt anwenden den Patienten nicht festhalten sondern sofort die daf r zust n dige Exekutive verst ndigen F r die berw ltigung eines Tobenden sind im Normalfall mindestens f nf Personen vier f r die Gliedma en eine f r den Kopf erforderlich Gewalt darf nur von Exekutiv beamten ausge bt werden Sicher und bestimmt auftreten jede pl tzliche Ann herung vermeiden Dem Patienten nie den R cken zukehren Vorsichtig ein Gespr ch er ffnen und versuchen den Patienten zu beruhigen Viele Tobende beruhigen sich wenn sie sich mehreren Menschen gegen bersehen ber w ltigte Tobende nur in gesichertem Zustand auf der Trage liegend
28. die Anwendung der Extremit tenschienung mittels Schnitzler Schiene Stiefelgriff Jede Manipulation an verletzten K rperteilen ist nur unter Zug und Gegenzug K rper des Patienten durchzuf hren Eine Hand umfasst den Fu r cken die zweite Hand die Ferse Durch einen langsam zunehmenden L ngszug l sst sich eine Fehlstellung meist beseitigen anschlie end wird der Fu geschient Prinzip der Schienung Alle beengenden Teile Kleidung Schmuckst cke wie Uhr Ringe etc wegen m glicher St rung der Durchblutung entfernen Beijeder Schienung m ssen die beiden der Verletzung benachbarten Gelenke mit geschient werden da ansonsten die Ruhigstellung nicht gew hrleistet ist Durch das Schienen vermeidet man eine Sch digung der Weichteile besonders der Haut Die Schienung dient auch zur Schmerzlinderung und Schockbek mpfung Erkl ren Sie die Maskenbeatmung beim S ugling und nennen Sie die m glichen Gefahren S ugling in Bauchseitenlage bringen Sauerstoffgabe 6 8l min Sauerstoffdusche Maske vor das Gesicht halten Gefahr S ugling bricht gt Orosauger absaugen Atemkontrolle alle 2 Minuten Notarzt GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK Worauf ist im Umgang mit Patienten im Rollstuhl besonders zu achten Welche Grundregeln gelten in diesem Zusammenhang Treffen Sie f r Menschen im Rollstuhl nie Entscheidungen wenn sie es um pers nliche Fr
29. f r Knebel und Hand f r Gewebeschutz Platz lassen die Abbindung wird in der Mitte des Oberschenkels durchgef hrt Die zweite Dreiecktuchkrawatte zur Fixierung anlegen Einlegen des Knebels und Drehung beim Drehen Knebel und Dreieckt cher zur Ver meidung von Hauteinklemmungen hochheben mit der anderen Hand zwischen Knebel und Haut sch tzend eingreifen Gewebeschutz Drehung bis die Blutung gestoppt ist Fixierung des Knebels durch das zweite Dreiecktuch Zeitpunkt der Abbindung notieren Wundversorgung Nennen Sie die Unterteilung der Blutdruckwerte Der systolische obere Wert entsteht w hrend des Zusammenziehens der Herzkammern der diastolische untere Wert w hrend der Erschlaffung der Herzkammern Auch in den Venen besteht ein kontinuierlicher allerdings wesentlich geringerer Druck der durch den R ckfluss des Blutes zum Herzen bestimmt wird Die H he des Blutdrucks ist eine st ndig schwankende Gr e die von verschiedenen Umst n den abh ngig sein kann Aufregung Anstrengung k rperliche Arbeit Altersbedingt sind bei Arteriosklerose h here Werte tolerierbar Blutdruckwerte It American Heart Association AHA 2006 systolisch in mm Hg en diastolisch in mm Hg Hypotonie unter 100 unter 60 Hypertonie Stadium 1 140 159 90 100 Hypertonie Stadium 2 ber 160 ber 100 Englberger Beck 69 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK 71 Erkl re
30. nahmen Fremdk rper m ssen im Auge belassen werden eventuell fixieren Lockeren Verband anlegen Druck auf das Auge vermeiden zur Ruhigstellung beide Augen verbinden Lagerung mit erh htem Oberk rper Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Bei starken Schmerzen Notarztindikation Eine medizinische Erstversorgung in einer Spezialabteilung ist w nschenswert Was verstehen Sie unter Vergiftung durch gasf rmige Stoffe Speziell CO CO2 Vergiftung Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Kohlenmonoxidvergiftung Kohlenmonoxid CO ist ein farb geruch und geschmackloses Gas das bei der unvollst ndigen Verbrennung organischer Substanzen entsteht z B in Form von Auspuff Gasen defekten Durch lauferhitzern und schlecht ziehenden fen An eine CO Vergiftung muss man auch denken wenn mehrere Personen gleichzeitig ber Kopfschmerzen klagen 46 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Achtung Bei Zufuhr von Sauerstoff und Energie es gen gt schon die Bet tigung einer elektrischen Klingel kann es zu einer Explosion kommen Kohlenmonoxid bindet sich viel besser an die roten Blutk rperchen und verdr ngt den Sauerstoff von der Bindungsstelle Das Blut Kohlenmonoxid Gemisch ergibt eine hellrote F rbung Die Patienten haben daher eine rosige Hautfarbe eine hellrosa Zunge und rosafarbene Fingern gel und wirken scheinbar unbeeintr chtigt Koh
31. unter chemischen Wunden speziell Hautver tzungen Nennen Sie Komplikationen und Mafnahmen Hautver t zung Bei chemischen Hautwunden handelt es sich um durch S uren Basen Laugen und andere tzende Chemikalien hervorgerufene Verletzungen der Haut und der Schleimhaut Der Patient empfindet zunehmende Schmerzen solange die tzenden Stoffe einwirken Bei S uren kommt es meist zu einer typischen Schorfbildung bei Basen h ufig zu einer glasigen Verquellung Das Prinzip der Hilfeleistung ist die rasche Entfernung bzw Verd nnung der tzenden Substanz und nicht der Versuch einer Neutralisierung Komplikationen Schwere tief gehende Wunde mit Infektionsgefahr Bei gro fl chiger Einwirkung Schockgefahr Ma nahmen 60 Rasche Entfernung der mit tzmittel getr nkten Kleidung Verwendung von geeigneten Schutzhandschuhen zum Selbstschutz Sp lung 10 15 min mit reinem Wasser Falls auf der Verpackung des Mittels das zur Ver tzung gef hrt hat der Hinweis steht dass das Mittel in Verbindung mit Wasser eine verst rkte Wirkung hat m ssen die An weisungen des Herstellers die meist auf der Verpackung stehen beachtet werden Bei Kontakt mit organischen L sungsmitteln z B Benzin Petroleum Alkoholen Sp lung mit Seifenwasser zur besseren Entfernung des Stoffes Keimfreie Wundversorgung Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Da eine ausgedehnte tief reichende Ver tzung ebenso gef hrlich ist wie e
32. wegen des nach der Durchtrennung der Blutgef e einsetzenden Gef skrampfes eine starke Blutung mitunter verz gert bis zu 20 min einsetzen Verletzung der Oberschenkelarterie In den beiden oben genannten F llen wird die Abbindung NICHT mehr ge ffnet Englberger Beck 23 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Einklemmung einer Gliedma e mit erkennbarer starker Blutung wenn der Verletzte nicht befreit werden kann und der Helfer zur Wunde keinen Zugriff hat die Abbindung bleibt so lange angelegt bis der Eingeklemmte befreit ist Ausgedehnte stark zerfetzte Wunden an Gliedma en aus denen es an mehreren Stellen stark blutet sodass eine exakte Blutstillung durch andere Ma nahmen nicht m glich ist Bei einem Massenanfall von Verletzten wird jede starke Blutung nur dann durch Abbindung gestillt wenn nur wenige Helfer viele Verletzte zu versorgen haben Ist die Unfallsituation beherrschbar und ausreichend Personal vorhanden soll jede Abbindung rasch durch einen Druckverband ersetzt werden Falls in den letztgenannten drei F llen die Abbindung innerhalb von 30 Minuten gel st wird und die Wunde nach wie vor stark blutet muss die Abbindung wieder geschlossen werden sie wird nun bis zum Eintreffen im Krankenhaus nicht mehr gel st Achtung Wenn die Blutung nach einer Abbindung nicht zum Stillstand kommt muss die Ab bindung korrigiert werden Die Kontrollen nach der Durchf hrung der Abbindung m ssen korrekt d
33. 12 Stunden die Muskeln des ganzen K rpers Die Totenstarre l st sich allerdings nach 1 bis 2 Tagen Verwesungserscheinungen sind temperaturabh ngig Leichengeruch F ulniserschei nungen aufgetriebener Bauch Ausfluss belriechender Fl ssigkeit aus dem K rper T dliche Verletzungen Kopfabtrennungen bzw Zertr mmerungen Zerst ckelungen Zerquetschung Zerrei ungen totale Deformation des ganzen K rpers Unsicher Todeszeichen Fehlende Bewusstsein Fehlende Atmung Fehlender Kreislauf Lichtstarre Pupillen Bl sse Muskelerschlaffung K lte Reflexlosigkeit Diese Todeszeichen erm glichen keine Feststellung des soeben eingetretenen Todes 102 Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Dokumentationspflicht Sanit ter haben die von ihnen gesetzten Ma nahmen zu dokumentieren Insbesondere die Er hebung der Anamnese vorgefundene Rahmenbedingungen die daraus gezogenen Schlussfolge rungen und die gesetzten Ma nahmen inklusive Art des Transportes Aufkl rung des Patienten etc sind Teil einer vollst ndigen Dokumentation 5 1 Sanit ter haben bei Aus bung ihrer T tigkeit die von ihnen gesetzten sanit tsdienstlichen Ma nahmen zu dokumentieren 2 Den betroffenen Patienten oder betreuten Personen sowie deren gesetzlichen Vertretern sind auf Verlangen Einsicht in die Dokumentation zu gew hren und gegen Kostenersatz Kopien auszufolgen 3 Die
34. 222222s0000 83 Erkl ren Sie den Rautekgriff aus dem Auto 22222coseeeeeeseeeeennn 84 Nennen Sie die m glichen Fehlerquellen und deren Bedeutung beim halbauto matischen Defibrillator Lifepak 500 222eeeeeeeeeeeeeeeeen nennen 84 Beschreiben Sie kurz die Schaufeltrage und erkl ren Sie die Anwendung 85 Erkl ren Sie den Erwachsenen Beatmungsbeutel der Fa Ambu und dessen Funk 0 1 13 VE KT eaee nind EEEE ESSR 87 Nenn Sie die M glichkeiten und dabei ben tigte Ger tschaften zur O2 Inhalation Worauf ist im Umgang mit Patienten im Rollstuhl besonders zu achten Welche Grundregeln gelten in diesem Zusammenhang 22222222ccsseeeeenn 89 Nennen Sie die Kontraindikationen zur Anwendung des halbautomatischen De hbrillators Lifepak 5007 u uw sun 0 non 0 0 Een ds aA 90 Welche Funktion hat der Transportinkubator 22222222000 sseeeen nn 91 Was wissen Sie ber Infektionsquellen Eintrittspforten und bertragungsm g Was ist bei Erbrechen Harn sowie Stuhlentleerung eines Patienten zu beachten 92 8 Englberger Beck F INHALTSVERZEICHNIS OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Rettungswesen Was verstehen Sie unter Verschwiegenheitspflicht 2 2 222eeee000 93 Was wissen Sie zum Transport von mit Radiojod behandelten Personen 93 Beschreiben Sie das Aufgabengebiet des Rettungssanit ters 22 22 93 Was wissen Sie zum Niederspannungsunfall und welche Ma
35. Abgabe von Mengen von 6 8 l min Inhalationsmaske mit Reservoir w o zus tzlich meist einfaches Nichtr ckatmungsventil geeignet zur Abgabe von 10 15 l min Das Reservoir erm glicht eine nahezu 100 ige Sauerstoffanreicherung der Atemluft Abgabemengen bei Sauerstoffinhalation Dosierungsvorschriften Sauerstoffab l Maske mit Maske ohne gabmengen Reservoir Reservoir kein Sauerstoff Patient mit Hyperventilationstetanie 6 8 l min generell alle Notfallpatienten aller Altersklassen Patient mit Asthma bronchiale COPD Patient mit Angina pectoris Verdacht auf Herz infarkt Patient nach erfolgreicher Reanimation 10 15 l min Patient nach Tauchunfall Patient nach Rettung aus vergifteter Atmosph re Patient mit Verdacht auf SHT Ihoraxtrauma Polytrauma Patient mit akuter Atembehinderung z B durch Schwellung Verlegung durch Fremdk rper Patient mit Atemnot aufgrund interner Erkran kungen z B Lungen dem 44 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter dem Lungen dem und welche Ursachen gibt es daf r Ein Lungen dem ist eine Fl ssigkeitsansammlung in der Lunge mit hochgradiger Atemnot Es kommt zum Austritt von Fl ssigkeit aus den Lungenkapillaren in den Alveolarraum Ursachen Akutes oder chronisches Herzversagen Einatmen von Reizgasen toxisches Lungen dem meist erst Stunden bis Tage sp ter chronische Nierenerkrankungen H h
36. Ausf lle noch m glich Notarztindikation Tauchunfall Ma nahmen Eine exakte Diagnose DCS I II oder III ist prim r nicht n tig die im Folgenden aufgelis teten Ma nahmen sind durchzuf hren Jauchanzug ffnen eventuell aufschneiden Taucher bei Bewusstsein Flache Lagerung auf weicher Unterlage Druckstellen vermeiden Sauerstoffgabe 10 bis 15 l min dicht sitzende Inhalationsmaske mit Reservoir Ma nahme bis zur Behandlung in der Druckkammer fortsetzen auch wenn die Symptome verschwunden sind Anleitung zu tiefer ruhiger Atmung Eigenw rme erhalten Fl ssigkeitsgabe Notarztindikation 56 Englberger Beck SANIT TSHILFE T OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Taucher ohne Bewusstsein Kontrolle der Lebensfunktionen gt Notfalldiagnose gt lebensrettende Sofortma nahmen Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage auf die linke Seite Atem Kreislauf Stillstand Herzdruckmassage und Beatmung Defibrillation Beatmung mit 100 iger Sauerstoffanreicherung Sofort zust ndige Druckkammer kontaktieren alle 24h Bereitschaft Beim Notruf ist unbedingt auf das Vorliegen eines Tauchunfalles hinzuweisen n here Daten Zustand des Tauchers Unfallhergang Tauchzeit Tauchtiefe Anzahl der innerhalb der letzten 24 Stunden durchgef hrten Tauchg nge sowie bisher durchgef hrte Ma nahmen sind mitzuteilen Das Hyperbar Zentrum entscheidet ber das weitere Vorgehen und die Art des Trans portes NAH NAW RT
37. EICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Der Klappenapparat Das Herz regelt mit einem Klappenapparat die Stromrichtung des Blutes und l sst dieses nur in eine Richtung flie en Die L ngsachse des Herzens verl uft von oben hinten rechts nach unten vorne links Durch eine l ngs gestellte Scheidewand wird das Herz in zwei H lften geteilt linkes und rechtes Herz Wei tere Scheidew nde trennen das Herz in Vorh fe und Kammern Die Vorhofmuskulatur ist viel geringer entwickelt als die Kammermuskulatur Ebenso ist die linke Herzkammer der rechten Herzkammer an Muskelmasse berlegen Der rechte Vorhof erh lt das Blut aus der unteren und der oberen Hohlvene und gibt es an die rechte Kammer weiter Von dort wird es durch die Lungenarterie Arteria pulmonalis zur Lunge gepumpt wo der Gasaustausch stattfindet Diese Arterie ist die einzige im menschlichen K rper die sauerstoffarmes Blut transportiert In den linken Vorhof m nden die Lungenvenen sie transportieren sauerstoffreiches Blut Von hier gelangt das Blut in die linke Kammer und anschlie end ber die Aorta in den K rperkreislauf Zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Kammer befindet sich eine Segelklappe Tri kuspidalklappe zwischen der rechten Kammer und der Lungenarterie eine Taschenklappe Pulmonalklappe Auf der linken Seite des Herzens finden wir im Bereich Vorhof Kammer wieder eine Segelklappe Mitralklappe zwischen linker Kammer und Aorta eine Taschenklappe Aortenk
38. ISCHES ROTES KREUZ Rippenbruch Serienrippenbruch Serienrippentr mmerbruch Rippenbruch Eine oder mehrere Rippen sind einfach gebrochen Serienrippenbruch Mehrere Rippen ab drei sind in einer Linie untereinander einfach gebrochen Weisen Rippen mehrere Br che auf spricht man von einem Rippentr mmerbruch oder Serienrippentr mmerbruch Im Bereich der Verletzungen ist der Brustkorb instabil und der betroffene Teil bewegt sich bei der Atmung paradox bei der Einatmung nach innen und bei der Ausatmung nach au en Geschlossener Pneumothorax Durch eine innere Verletzung z B Anspie ung durch eine gebrochene Rippe Riss eines Lun genfl gels durch einen Aufprall kann Luft aus den Atemwegen in den Pleuraspalt zwischen Rippen und Lungenfell kommen Es besteht die Gefahr eines Ventil oder Span nungspneumothorax bei dem Zwerchfell und Mediastinum Mittelfell verdr ngt werden Der Blutr ckfluss in die gro en Venen wird behindert es droht akute Lebensgefahr Oft gibt der Unfallhergang Sturz Aufprall Schlag Sto usw Hinweise auf das m gliche Vor liegen einer solchen Verletzung Symptome Schmerzen im Bereich des Brustkorbs Atemnot Kurzatmigkeit Reizhusten Absch rfungen und Prellmarken Abnorme Brustkorbbewegungen mit paradoxer Atmung Blauf rbung der Haut Zyanose und Venenstauung besonders im Halsbereich obere Einflussstauung Schockentwicklung Hautknistern Komplikationen Schwer
39. Komplikationen und Ma nahmen 2222222ceeeeeeennn 13 Was beachten Sie im Umgang mit tobenden Patienten 222222222000 14 Was verstehen Sie unter Epilepsie Nennen Sie Definition Symptome Komplika tionen und Ma nahmen 2 222 ocueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenennen 14 Welche Schockformen gibt es 222200 eeeeneneeeenene rennen nenn 16 Was verstehen Sie unter Tetanie und Hyperventilationssyndrom Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 16 Erkl ren Sie den Begriff Epistaxis Nasenbluten und nennen Sie mindestens 3 Biooli he Ursachen za ans en en ea nern TETT TT 17 Was verstehen Sie unter Asthma bronchiale Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 22220eeeeeeeeeeee nennen 18 Was ist der Unterschied zwischen einer Verstauchung und einer Verrenkung Nennen Sie die jeweiligen San Hilfe Ma nahmen 2222222cs000 18 Was verstehen Sie unter einem Lungen dem Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 22222cc0eeeeeeeneennnnenn nen 19 Was verstehen Sie unter Herzversagen Linksherzschw che und akutem Linksherz versagen Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 20 Wie kann man die Verbrennung zur Grobbeurteilung in Grade einteilen 21 Was verstehen Sie unter Angina pectoris und Herzinfarkt Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen
40. Ma nahmen Bei der Erstversorgung am Unfallort steht die Erhaltung der Lebensfunktionen im Vor dergrund Kontrolle der Lebensfunktionen gt Notfalldiagnose gt lebensrettende Sofortma nahmen Bei starker Blutung gt Blutstillung Sauerstoffgabe 10 15 l min Notarztindikation Englberger Beck 65 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE 66 Beschreiben Sie die wesentlichen Unterschiede bei der Reanimation von S uglingen Kindern und Erwachsenen a S ugling Kind Erwachsener kein Bewusstsein keine kein Bewusstsein keine nur Atem Kreislauf Atemstillstand l Atmung HF gt 60 Atmung HF gt 60 Stillstand kein Bewusstsein keine Atem Kreislauf kein Bewusstsein keine kein Bewusstsein keine At keine Lebens Stillstand Atmung HF lt 60 Atmung HF lt 60 ee zeichen 5 Initialbeatmun Ja Ja Nein gen nach negativer danach Atem und danach Atem und sofortige Herzdruck Atemkontrolle Kreislaufkontrolle Kreislaufkontrolle massage Ja Druckpunkt itte des Brustkorbes Mitte des Brustkorbes Mitte des Brustkorbes Arbeitsfrequenz 100 120 min 100 120 min 100 120 min mit einer oder Handhaltung 2 Finger mit beiden H nden beiden H nden Beatmung 6 8 l min 6 8 l min 6 8 min Herzdruckmassage 152 Beatmung Welche San Hilfe Ma nahmen m ssen bei einem Patienten mit Asthma bronchiale durchgef hrt werden Ma nahmen Aktives Bewegungsverbot f r den Patienten Lager
41. Schwellung Allergie Pseudokrupp St rung der Atemmechanik Periphere Ateml hmung hohe R ckenmarksverletzung Pneumothorax Serienrippentr m merbruch Pendelatmung Versch ttung St rung der Lungenbel ftung Asthma Lungenbl hung Emphysem Lungenentz ndung Atelektase nicht mit Luft gef llte Lungenabschnitte Lungenkrebs St rung der Atemregulation zentrale Atemst rung Sch del Hirn Trauma Schlaganfall Vergiftungen entz ndliche Erkrankungen des Gehirns St rung des Lungenkreislaufes Lungenembolie Lungen dem Einatmen von giftigen Gasen Chlor bei PVC Verbrennung Nitrosengase bei Verbrennung von Kunstd ngern St rungen des Sauerstofftransportes Schock CO Vergiftung St rung des Gasaustausches CO2 Erstickung Was wissen Sie zu Venenthrombose bzw arterieller Embolie in Bezug auf Symptome und Ma nahmen Venenthrombose Infolge von Gef wandsch den z B Krampfadern verlangsamter Blutstr mung und verst rkter Blutgerinnung nach Operationen kann es besonders bei bettl gerigen Personen in den tiefen Bein und Beckenvenen zur Gerinnselbildung kommen In weiterer Folge kann es bei Losreifen von Gerinnseln und Verschleppen derselben zum rechten Herzen und in die Lunge zur gef rchteten Lungenembolie kommen Symptome Schwellung Spannungsgef hl Schmerz Blau r tliche Verf rbung im Bereich der betroffenen Gliedma e meist des Beins Jemperaturdifferenz zum gesunden Bein w rmer
42. Unter Somnolenz versteht man einen schl frigen Zustand aus dem man den Patienten durch u ere Reize wecken kann Sopor Unter Sopor versteht man eine starke Benommenheit Der Patient ist in einem schlaf hnlichen Zustand aus dem man ihn durch u ere Reize nicht mehr voll wecken kann Nur sehr starke Schmerzreize l sen Abwehrbewegungen aus Bewusstlosigkeit Bewusstlos ist ein Mensch dann wenn er auf u ere Reize keine situationsgerechte Reaktion zeigt Atmung und Kreislauf jedoch vorhanden sind Er ist nicht zu wecken und ffnet die Augen 12 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ weder auf Zuruf noch auf Schmerzreize hin Bei starken Schmerzreizen sind je nach Tiefe der Bewusstlosigkeit ungerichtete reflektorische manchmal aber auch gezielte Abwehrbewegungen m glich Koma Als Koma bezeichnet man einen Zustand tiefster Bewusstlosigkeit der auch durch st rkste u Bere Reize nicht unterbrochen werden kann Der Patient ist nicht zu wecken Schutzreflexe sind erloschen Atmung und Kreislauf k nnen erheblich beeintr chtigt sein Das Vorstadium einer solchen Bewusstseinsst rung ist das Pr koma Was verstehen Sie unter Meningitis und Enzephalitis Nennen Sie Defi nition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Meningitis Unter Meningitis versteht man eine durch Krankheitserreger ausgel ste Entz ndung der Hirnh ute Encephalitis Unter Encephalitis versteht man eine Entz ndung
43. V ist ein NAH NAW Einsatz angezeigt Glasgow Coma Scale NACAI Verletzungen oder Erkrankun Augen ffnung gen geringf giger Art z B Ab sch rfung am Unterschenkel spontan NACA II Ambulante Abkl tig nach Aufforderung en on arung noug z B bei einem geschlossenen auf Schmerzreiz Unksarmmbrmch nicht NACA III Station re Aufnahme n tig z B Reaktion auf Ansprechen bei einer Gehirnersch tterung orientiert klar NACA IV Lebensgefahr nicht auszuschlie en en z B bei einem therapieresis tenten Angina pectoris Anfall einzelne W rter NACA V Lebensgefahr z B bei einem einzelne Laute i Lungen dem keine on NACA VI Reanimation z B bei Kammer Motorische Reaktion kamen nach Aufforderung NACA VII Exitus z B Tod durch Erh ngen gezielte Abwehrbewegung Selbstmord Suizid ungezielte Abwehr Beugesynergismen Strecksynergismen keine Tiefes Koma Klares Bewusstsein Erkl ren Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einem Serienrippenbruch gt siehe Frage 34 58 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ 59 Nennen Sie die Bestandteile des zentralen Nervensystems ZNS und beschreiben Sie die einzelnen Komponenten Es besteht aus Gehirn und R ckenmark und ist von Gehirn bzw R ckenmarkh uten umgeben Zwischen dem ZNS und den umh llenden H uten sowie auch in den Hirnkammern befindet sich Gehirn bzw R ckenmarkstl ssigkeit Liquor Das Gehirn Das
44. W Notarztindikation Achtung Die Durchf hrung der entsprechenden Ma nahmen sind bereits bei Verdacht auf Vorliegen eines Tauchunfalles durchzuf hren Der Tauchcomputer dem Patienten mitgegeben und nicht der Exekutive bergeben werden 56 Erkl ren Sie die Atemwege bzw den Weg der Luft Die Atemwege Luftwege bestehen aus Nase Rachen Kehlkopf Luftr hre und Bronchialraum Die Luft gelangt ber die Nase und den Mund in den K rper wird dabei angew rmt angefeuch tet und von kleinen Staubteilchen befreit Sie gelangt ber den Rachen und den Kehlkopf in die Luftr hre sodann in die Bronchien die sich wie die ste eines Baumes verzweigen und zuletzt in die Lungenbl schen 1 Nasenh hle 2 Mundh hle 3 Kehldeckel 4 Kehl kopfeingang 5 Stimmband 6 Luftr hre 7 Speise r hre 1 Kehlkopf 2 Luftr hre 3 Bronchien 4 rechter Lun genfl gel 5 linker Lungenfl gel 6 Bronchiolen Englberger Beck 57 F STERREICHISCHES ROTES KREUZ SANIT TSHILFE Erkl ren Sie die Glasgow Coma Scale und das NACA Schema Glasgow Coma Scale GCS Das NACA Schema Der Grad der Bewusstseinsst rung wird nach Das NACA Schema NACA National Ad internationaler bereinkunft anhand der visory Comitee for Aeronautics dient zur Glasgow Coma Scale eines Punkteschemas Beurteilung des Schweregrades I VII von zur Bewertung von Hirnfunktionsst rungen Verletzungen und Erkrankungen Ab NACA beurteilt I
45. ach den Ma nahmen Schienung etc eine MDS Kontrolle durchzuf hren und zu do kumentieren Extremit ten Motorik Patienten dazu auffordern die Finger und Zehen zu bewegen Extremit ten von oben bis unten abtasten Durchblutung Puls tasten Bl sse blaurote Schwellung Temperaturver nderung beachten Schmerzen beachten Sensibilit t Sensibilit t berpr fen Haben Sie meine Ber hrung berall gesp rt Taubes Gef hl Kribbeln Englberger Beck 61 OSTERREICHIS F CHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Beschreiben Sie folgende Hitzesch den Hitzschlag Hitzeersch pfung bzw Sonnenstich Nennen Sie Symptome Komplikationen und Ma nahmen Hitzschlag Hitzeersch pfung Sonnenstich Durch k rperliche Anstrengung und schwere Arbeit in hei er oder feuchtwarmer Umgebung hohe Luftfeuchtigkeit und erschwerter Schwei abgabe Kleidung kommt es zu einem W rmestau und zu einer Erh hung der K rpertemperatur Sonnenstich entsteht bei direkter Sonneneinstrahlung auf den unbedeckten Kopf Symptome Hei e rote Haut oder Bl sse Fehlende Schwei absonderung oder kalter Schwei Bewusstseinsst rung Erregung Verwirrtheit Kopfschmerzen eventuell Nackensteifigkeit Schwindel belkeit Erbrechen Hyperventilation Kr mpfe Komplikationen Schock Hirndrucksteigerung Bewusstlosigkeit Ma nahmen 62 Den Patienten in den Schatten bringen Kleidung m glichst entfernen Den Patien
46. agen geht Bedenken Sie bei allen Vorg ngen dass ein Rollstuhlfahrer einen anderen Blickwinkel hat als Begleiter Will man ihn auf etwas aufmerksam machen beugt man sich zu ihm herab um festzustellen ob es aus der Sichth he des behinderten Menschen auch wahrnehmbar ist Ein Gespr ch mit einem Begleiter ist f r einen Rollstuhlfahrer immer sehr anstrengend weil er um verstanden zu werden seinen Kopf nach oben und hinten drehen muss Das Schieben des Rollstuhls an nur einer Lehne muss vermieden werden Beim berqueren von verkehrsreichen Stra en sollte man sich mit dem Gef hl des Aus geliefertseins des behinderten Manschens auseinander setzen Das wird den Begleiter von der Notwendigkeit Vorsicht berzeugen Auch auf absch ssigem Gel nde ist ein behinderter Mensch ausgeliefert Hohe Geschwin digkeiten und ein rennend am Rollstuhl h ngender Begleiter sind f r jeden behinderten Menschen ein Alptraum Behinderte Menschen k nnen nicht oft genug nach ihrer Meinung und ihren W nschen gefragt werden Nur so kann es zu einer partnerschaftlichen Verst ndigung kommen Umgang mit Rollst hlen Viele Rollstuhlfahrer k nnen sich wenn ihre Armkraft nicht beeintr chtigt ist auf ebenem Gel nde selbst fortbewegen Sie ben tigen nur bei der berwindung von Bordsteinkanten oder von einer oder mehreren Stufen bei stark fallendem Gel nde und beim Umsteigen aus dem Rollstuhl Hilfe Da die verschiedenen Rollstuhltypen zum Teil sehr unte
47. agung kommen Nennen sie die Vorbeugema nahmen Was verstehen Sie Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einer sichergestellten Hyperventilati 0 BR INE RR EEE EE EEE 55 Nennen Sie die San Hilfe Maf nahmen beim Ertrinkungsunfall Nennen Sie uns ebenso San Hilfe Maf nahmen nach einem Tauchunfall beim bewusstlosen Taucher und beim Taucher bei Bewusstsein 22 c cc cc eenenn 56 Englberger Beck 5 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ INHALTSVERZEICHNIS Erkl ren Sie die Glasgow Coma Scale und das NACA Schema 2 2 2 58 Erkl ren Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einem Serienrippenbruch 58 Nennen Sie die Bestandteile des zentralen Nervensystems ZNS und beschreiben Sie Komplikationen und Ma nahmen 2222200 seeeeneneennnn nen 60 Beschreiben Sie den Vorgang einer regelrechten Geburt 222222200 61 Was versteht man unter MDS Kontrolle und worauf ist zu achten 61 Beschreiben Sie folgende Hitzesch den Hitzschlag Hitzeersch pfung bzw Son nenstich Nennen Sie Symptome Komplikationen und Ma nahmen 62 Beschreiben Sie den kn chernen Aufbau der oberen und unteren Extremit ten 63 Beschreiben Sie die lebensrettenden Sofortma nahmen bei Neugeborenen 64 Beschreiben Sie die wesentlichen Unterschiede bei der Reanimation von S uglin gen Kindern und Erwachsenen 222ccoseeeeeeseeneeenennnn nn 66 Welche San Hilfe Maf nahmen m ssen bei
48. assen der Vakuummatratze erfolgen Was umfasst die berwachung und Kontrolle bei laufenden Infusionen durch den Rettungssanit ter Kontrolle und berwachung umfassen Patienten den peripheren Venenzugang und die In fusion Ver nderungen des Zustandes des Patienten z B Ver nderungen im Gesicht wie R te Bl sse Flecken oder Schwei Ver nderung der Atmung wie erh hte Atemfrequenz erschwerte Atmung rasselnde Ger usche k nnen Hinweis auf einen Infusionszwischenfall sein Kommt es zu einer Verschlechterung des Zustandes des Patienten ist die Infusion sofort abzudrehen Der Rettungssanit ter hat die Ver nderung unverz glich dem Notarzt zu melden Der Venenzugang darf nicht entfernt werden jede Manipulation an der Kan le Lagever nderung Versuch einer Sp lung unter Druck der nicht mehr durchg ngigen Kan le ist verboten Die Einzelheiten der Ver nderungen sind zu protokollieren insbesondere au ergew hnliche Vorkommnisse Eine Blutdruckmessung sollte nur am Infusionsfreien Arm durchgef hrt werden Falls ausnahms weise am Arm an dem die Infusion angelegt worden ist der Blutdruck gemessen werden muss ist die Infusion vorher abzustellen da ansonsten das Blut in das Schlauchsystem flie t und der Fl ssigkeitsspiegel in der Tropfkammer berschritten werden kann Der Venenzugang Verweilkan le muss gegen Entfernung durch Zug oder durch Bewegung gesichert werden der Infusionsschlauch wird mittels einer Sicherungsschl
49. astrophe Konflikt oder Gr enordnung Bezirk Land Staat International Eine Katastrophe im Inland ist ein Ereignis oder eine Situation die von der Beh rde als solche im Sinne des jeweiligen Landesgesetzes bewertet und erkl rt wird Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Katastrophenhilfsdienstgesetze der L nder Regeln die Aufgaben der L nder sowie der Organisationen und Zust ndigkeiten in ihrem Bereich Es ist ausschlie lich Angelegenheit der Beh rde ein au ergew hnliches Schadensereignis zu einer Katastrophe im Sinne des Gesetzes zu erkl ren Es sind die beh rdlichen Alarmpl ne die im Fall einer Katastrophe die Ma nahmen der Katastrophenhilfe festlegen und die im Anlassfall t tig werdenden Einrichtungen koordinieren Englberger Beck 109 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ REFERENZ VERSION 2011 07 01 e Als Quelle f r diese Fragensammlung wurde ausschlie lich die Rettungssanit ter Ausbildungsmappe sowie dessen Lehrmeinungs nderungen verwendet e Die aktuellste Version der Fragensammlung finden Sie unter www englberger at 1 Teilbereich Sanit tshilfe Fragen 1 70 Anatomie und Psychologie Hygiene St rungen der Vitalfunktionen und Regelkreise und zu setzende Ma nahmen Notf lle bei verschiedenen Krankheitsbildern und zu setzende Ma nahmen Spezielle Notf lle und zu setzende Ma nahmen Erste Hilfe einschlie lich Defibrillation mit halbautomatisch
50. atienten beruhigen und ihm erkl ren dass es sich um eine harmlose St rung handelt Lagerung mit erh htem Oberk rper beengende Kleidung ffnen Keine Sauerstoffgabe R ckatmung Patient soll eine Hand oder beide H nde vor den Mund halten als w rde er kalte Finger w rmen wollen oder man l sst den Patienten unter die Bekleidung z B Anorak hineinatmen Nur wenn Diagnose Hyperventilation gesichert Patienten in einen Papier oder Plas tiksack ein und ausatmen lassen im Zweifelsfall jedoch erst nach Arztr ckfrage Dem Patienten die Ma nahme genau erkl ren Da dieser glaubt ersticken zu m ssen wird ihm ein Plastiksack vor dem Gesicht Mund Nase sehr bedrohlich vorkommen Erkl ren Sie den Begriff Epistaxis Nasenbluten und nennen Sie min destens 3 m gliche Ursachen Bei manchen Menschen tritt Nasenbluten ganz selten bei anderen wiederum h ufiger auf Zum Nasenbluten kommt es wenn eines oder mehrere feine Gef e in der Nasenschleimhaut plat zen Die in der Nasenscheidewand befindlichen oberfl chlichen Blutgef e k nnen auch ohne erkennbare Ursachen pl tzlich zu bluten beginnen habituelles Nasenbluten Wenn jedoch Nasenbluten immer wieder auftritt und mitunter bedrohliche Ausma e annimmt ist wegen der M glichkeit einer Gerinnungsst rung oder einer Blutkrankheit eine Durchunter suchung erforderlich H ufige Ursachen f r Nasenbluten Trauma Verletzung Schlag auf die Nase Sturz Fr
51. ative Fahreinfl sse so weit wie m glich ausschalten Guter Zuspruch und psychische Betreuung Aufmerksamkeit Ehrlichkeit und Echtheit in der Zuwendung Weder Verniedlichung noch bertreibung der Situation Keine Diagnose keine Prognose Voraussage stellen Wann wird die assistierte Beatmung durchgef hrt gt nderung Assistierte Beatmung wird aus der Grundausbildung der Rettungssanit ter gestrichen gt Begr ndung F r die assistierte Beatmung gibt es nur ein sehr kleines Anwendungsgebiet das Erlernen und ben ist schwierig Es gibt keinen Anhaltspunkt daf r dass Sch den am Herzen entstehen wenn Herz druckmassage eingeleitet wird obwohl noch Aktivit t vorhanden ist 36 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ 33 Erkl ren Sie die Anatomie des Herzens Nennen Sie die Funktion Lage Gef e und Blutfluss 1 2 K 6 i 2 3 7 3 A 3 4 1 K rperschlagader 2 rechter Vorhof 3 Taschen 1 obere Hohlvene 2 K rperschlagader 3 Herz klappe 4 Segelklappe 5 rechte Kammer 6 Schei kranzarterie 4 untere Hohlvene 5 Lungenvene dewand 7 linke Kammer 8 Lungencrterie 9 linker 6 Lungenarterie Herzkranzvene Vorhof 10 Lungenvene Das Herz ist das Zentralorgan des Kreislaufsystems und wirkt wie eine Pumpe eigentlich wie zwei Pumpen rechte und linke Herzh lfte Das Herz ist ein faustgro er Hohlmuskel der ber ein eigenes Nerven Reizleitungs System verf gt das den Rhyt
52. auber Alarmierung Einsatzort mit genauer Positionsbestimmung Ortsbestimmung und zus tzlich Orien tierungshilfe z B Ortsrand nahe Fu ballplatz usw wenn m glich mit Angabe der Koordinaten Witterungsverh ltnisse Sichtweite Sichth he Windverh ltnisse Windrichtung Schnee fall etc Landeplatz Lage Zustand Hindernisse im Anflugsektor z B Hochspannungsleitungen Optische Kennung des Landeplatzes Einsatzfahrzeug mit eingeschalteten Warnblinkleuch ten und Blaulicht ca 50 m vom Landeplatz entfernt Es wird darauf hingewiesen dass ein geschaltetes Blaulicht vom Hubschrauber aus fast nie gesehen werden kann zumal dieses Licht horizontal leuchtet Einsatzart Prim r Sekund reinsatz Art des Notfalles Verkehrsunfall interner Notfall usw Anzahl der Betroffenen Art und Schwere der Verletzungen Erkrankung Bereits durchgef hrte Sofortma nahmen Arzt anwesend Funkrufbezeichnung des sich am Notfallort befindlichen Einsatzfahrzeuges sowie Funk kanal auf dem es erreicht werden kann Beschreiben Sie die Sonderstellung der Rettungsfahrzeuge nach dem Kraftfahrzeuggesetz Mit Blaulicht und Horn gilt ein SEW als Einsatzwagen nur f r diese Dauer Der Lenker eines Einsatzfahrzeuges ist an keine Verkehrsverbote und Verkehrsbeschr nkungen gebunden au er Einbahnen und Rote Ampeln hier gelten sonder Vorschriften Au erhalb der Einsatzzeit darf der SEW Busspuren befahren aber hat sich an die STVO zu halten
53. bachten Bei Wahrnehmung des Pulses festgestellten Wert merken systolischer Wert Luft aus Manschette entweichen lassen Englberger Beck 81 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Erkl ren Sie die Vakuummatratze und ihre Verwendung Eine Vakuummatratze funktioniert nach dem Prinzip des Luftunterdrucks Aus der Vakuumma tratze wird die Luft abgesaugt der u ere Luftdruck presst die mit Styropork gelchen gef llte Matratze zusammen Die Matratze wird an den Patienten angepasst und bietet diesem eine unbewegliche und unverformbare H lle In einem NAH werden Patienten grunds tzlich mit Vakuummatratzen transportiert Verwendung Vakuummatratze so auf die flache polsterlose Krankentrage legen dass auch w hrend der Fahrt das Ventil bedient werden kann Matratze faltenfrei ausstreifen und Inhalt gleichm ig verteilen Matratze grifffest absaugen Leintuch oder andere Unterlage auf Matratze legen berheben des Patienten mit HWS Schiene und Schaufeltrage bei traumatologischen Notfallpatienten Luft einstr men lassen Die Matratze an den K rper des Patienten anpassen mithilfe ev Vorhandener Gurte Absaugen mit Handpumpe oder Absaugger t W hrend des Absaugens Form beibehalten die Matratze muss faltenfrei sein da es sonst zu wunden Stellen oder Druckstellen kommen kann Der Patient darf vom Kopfende her nicht gestaucht werden durch die Absaugung kann es n mlich zu einer nicht unwesentlichen Verk rzung der Vakuum
54. band Wundauflage Druckk rper feste Elastizit t saugf hig gr er als die Wunde Dreiecktuchkrawatte 6 8 cm breit oder elastische Binde Abbindung Die Indikation zur Abbindung ist sehr eng zu stellen Abgebunden werden darf nur wenn durch andere Blutstillungsma nahmen keine Blutstillung erreicht werden konnte bzw nur in den in gt Frage 18 angef hrten Notsituationen Abbindung am Oberarm Die Abbindung am Oberarm soll vorzugsweise mit der Blutdruckmanschette erfolgen Abbindung mit Blutdruckmanschette Blutdruckmanschette anlegen Aufpumpen bis die Blutung zum Stillstand gekommen ist entspricht max dem 3 Fachen des diastolischen Wertes Abbindung mit Dreiecktuchkrawatte Aus Dreiecktuchkrawatte 6 8 cm breit Schlaufe bilden und Enden durchf deln von au en nach innen anlegen dadurch ist es leichter m glich die Verdickung an die richtige Stelle zu bringen die Abbindung wird in der Mitte des Oberarms durchgef hrt Verdickung an der Oberarminnenseite liegend Abdr ckstelle Zwischen den zwei Dreiecktuchkrawattenteilen d rfen keine Haut oder Gewebeteile eingeklemmt werden Enden nach dem Abbinden au en knoten Zeitpunkt der Abbindung notieren Wundversorgung 68 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Abbindung am Oberschenkel Material zwei Dreieckt cher und ein Knebel Anlegen der ersten Dreiecktuchkrawatte mit einem Knoten am Oberschenkel darunter
55. be Dies passiert im ganzen K rper und l st den Verbrennungsschock aus Verbrennungskrankheit Durch komplizierte Mechanismen kommt es in der Folge zum Versagen aller lebenswichtigen Organe besonders der Nieren und der Lunge Die Vielzahl dieser Mechanismen wird als Verbrennungskrankheit bezeichnet Infektionsgefahr Ma nahmen Anweisungen der Feuerwehr beachten Selbstschutz Falls ohne Gefahr m glich Brandursache beseitigen d h brennende Kleidung l schen Stop drop and roll Regel anwenden der Patient soll stehen bleiben sich fallen lassen und sich am Boden rollen Kleidung besonders glosende Kleidung rasch aber sehr vorsichtig entfernen Hautde fekte den Stoff von eingebrannten Teilen abschneiden In der ersten halben Stunde Kaltwasseranwendung k hles sauberes Wasser ca 10 15 Minuten bis zur Schmerzfreiheit Keimfreie Versorgung durch lockeres Umh llen mit Brandt chern keinen festen Verband anlegen aluminisiertes Verbandsmaterial verwenden Sauerstoffgabe 6 8 l min Nach dem Einatmen hei er D mpfe oder von Reizgasen Sauerstoffgabe 10 15 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation bei S uglingen ab ca 5 bei Kindern ab ca 10 und bei Erwachsenen ab ca 20 verbrannter K rperoberfl che ltere und kranke Menschen sind besonders gef hrdet bei ihnen besteht schon bei geringeren Ausdehnungen Schockgefahr Englberger Beck 39 F STERREICHISCHES ROTES KREUZ
56. berfl che zugeordnet Dieses Schema gilt allerdings nur f r Erwachsene gt 12 Jahre der Kopf eines Neugeborenen etwa macht ca 20 der K rperoberfl che aus ze 1 O m 14 5 13 5 En Nennen Sie die Organe des Bauchraumes und ihre wesentlichen Funk tionen Die Verdauungsorgane Die Verdauungsorgane dienen der Aufnahme dem Weitertransport und der Verarbeitung der Nahrung Die aufgenommene Nahrung wird im Mund zerkleinert und mit Speichel vermengt Durch den Schluckakt gelangt der Speisebrei ber die Speiser hre in den Magen Die Nahrung wird im salzs urehaltigen Magensaft durch Verdauungsfermente weiter aufgespalten Der Mageninhalt wird portionsweise durch den Magenausgang Pf rtner in den Zw lffinger darm bef rdert Englberger Beck 51 STERREICHISCHES ROTES KREUZ SANIT TSHILFE Im Zw lffingerdarm werden Verdauungsfermente aus der Bauchspeicheldr se und Gallensaft beigemengt die Nahrung wird in feinste Baustoffe aufgespalten Im D nndarm werden N hr stoffe die der K rper ben tigt durch die D nndarmzotten aufgenommen Die unverdaulichen Substanzen gelangen dann in den Dickdarm wo durch Wasserentzug der Speisebrei eingedickt wird Der Dickdarm hat an seinem Anfang einen blind endenden Abschnitt Blinddarm der an seinem unteren Teil einen wurmf rmigen Fortsatz Wurmfortsatz aufweist Die nicht verwerteten Nahrungsbestandteile passieren den Dickdarm und werden schlie lich
57. d sonstiger hilfsbed rftiger Personen die medizinisch indizierter Betreuung vor und w hrend des Transports einschlie lich der Fachgerechten Aufrechterhaltung und Beendigung liegender Infusionen nach rztlicher Anordnung 2 Die bernahme sowie die bergabe des Patienten oder der betreuten Person im Zusam menhang mit einem Transport 3 Hilfestellung bei auftretenden Akutsituationen einschlie lich der Verabreichung von Sauerstoff 4 Eine qualifizierte Durchf hrung von Lebensrettenden Sofortma nahmen sowie 5 Die sanit tsdienstliche Durchf hrung von Sondertransporten 2 Lebensrettenden Sofortma nahmen im Sinne des Abs 1 Z 4 sind insbesondere l Die Beurteilung Wiederherstellung bzw Aufrechterhaltung der lebenswichtigen K r perfunktionen 2 Die Defibrillation mit halbautomatischen Ger ten 3 Die Herstellung der Transportf higkeit sowie die sanit tsdienstlichen Durchf hrung des Transports solange und soweit ein zur Verf gung steht Eine unverz gliche Anforderung des Notarztes ist zu veranlassen Was wissen Sie zum Niederspannungsunfall und welche Ma nahmen sind dabei zu treffen Wie verhalten Sie sich bei einem Hochspannungsunfall und welche Ma nahmen sind dabei zu treffen Ein Elektrounfall Stromunfall liegt vor wenn ein Mensch von Strom durchflossen wird Dazu kann es durch einen Kontakt mit einem anderen Leiter oder bei einem Spannungs berschlag bei Hochspannung kommen Hochspannungsunfall Nennspan
58. d ver schiedene HWS Schienen Fabrikate im Handel und in Verwendung Der Rettungssanit ter muss den Umgang mit dem jeweils vorhandenen Material ben Ein schulung It MPG um bei Bedarf die Stabilisierung der Halswirbels ule ohne Probeman ver bewerkstelligen zu k nnen Beim Anlegen einer HWS Schiene muss jede unn tige Bewegung vermieden werden Achtung Falls bei einem Patienten die vorhandene HWS Schiene nicht passt muss die Stabilisierung der Halswirbels ule durch Anforderung an die Vakuummatratze erfolgen Englberger Beck STERREICHISCHES ROTES KREUZ 71 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK HWS Schienung Psychische Betreuung und Erkl rung der Ma nahmen Fin Helfer stabilisiert den Kopf achsengerecht Entfernung von Schmuck und Kleidung im Kopf Halsbereich Eruierung der richtigen Gr en lt Gebrauchsanleitung Eine Vorformung der Schiene ist bei fast allen Produkten empfehlenswert Zuerst den hinteren Teil dann den vorderen Teil anlegen und fixieren Ausnahme It Gebrauchsanleitung Kinn in Kinnbuchtung der untere Rand muss auf der Brust aufliegen Daraufachten dass der Schaumstoftstiefel der die harten Kanten umgibt nicht verrutscht diese ungesch tzten Kanten k nnen massive Drucksch den erzeugen Schiene fixieren Achtung Falls bei einem Patienten die vorhandene HWS Schiene nicht passt muss die Stabilisierung der Halswirbels ule durch das Anp
59. der Lage sein den Inhalt des Reverses zu verstehen und die aus seinem Verhalten resultierenden m glichen Konsequenzen zu erkennen Der Rettungssanit ter bzw Notfallsanit ter hat den Patienten vor der Unterschriftsleistung zum Lesen des Reverses aufzufordern Personen mit eingeschr nkter Sehkraft muss er ihn laut und deutlich vorlesen Von geistig verwirrten oder alkoholisierten Personen kann keine Unterschrift akzeptiert werden In derartigen F llen ist die Exekutive beizuziehen Weisen solche Personen Verletzungen oder Krankheitsbilder auf die nach Meinung des Sanit tspersonals eine akute Bedrohung f r die Gesundheit des Patienten darstellen z B Kopfverletzungen nach Sturz ist dieser Verdacht den anwesenden Beamten mitzuteilen Bei weiterer Uneinsichtigkeit des Patienten kann durch die Exekutive ein Polizeiarzt angefordert werden 96 Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Triage Wie wird der Behandlungsraum unter teilt Was wissen Sie ber das Patientenleitsystem PLS Triage Ziel der Triage Einteilung der Verletzung nach der Schwere der Verletzung die vom Arzt beson deres K nnen und Erfahrung fordert ist mit den zur Verf gung stehenden meist beschr nkten Mitteln m glichst viele Verletzte mit berlebenschance zu behandeln oder durch Herstellen der Transportf higkeit der zweckm igen Behandlung zuzuf hren Im Rahmen der SanHiSt werden zumindest 3 Triageentscheidun
60. e pl tzliche Verlagerung von kaltem Blut von der K rperoberfl che in den K rperkern schlagartig zum Tod kommen Bergungstod Selbst durch Lagever nderungen kann Kammerflimmern ausgel st werden Stadien Erregungsstadium 34 36 C Kerntemperatur Unruhe K ltezittern Gliedma enschmerzen Erregungszustand Atem und Herzfrequenz erh ht Ersch pfungsstadium 30 34 C Kerntemperatur Schl frigkeit Verlangsamung von Atmung und Herzt tigkeit Muskelstarre 40 Englberger Beck SANIT TSHILFE T OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Ma nahmen Aktives und passives Bewegungsverbot f r den Patienten Manipulationen am Patienten auf ein Minimum reduzieren Nasse Kleidung vorsichtig entfernen Schutz vor weiterem W rmeverlust Sauerstoffgabe 6 8 l min Ab Ersch pfungsstadium Notarztindikation L hmungsstadium 27 30 C Kerntemperatur Bewusstseinstr bung Bewusstlosigkeit Endstadium unter 27 C Kerntemperatur Atem Kreislauf Stillstand Ma nahmen Kontrolle der Lebensfunktionen Bei Notfalldiagnose Bewusstlosigkeit vorsichtige Rettung den Patienten in vorgefundener Stellung oft in der Kauerstellung in Seitenlage auf die Trage lagern Rettungsdecke verwenden keine zus tzliche Erw rmung Sauerstoffgabe 6 8 l min Atem Kreislauf Stillstand Herzdruckmassage und Beatmung 30 2 Frequenz Herzdruck massage 100 min Maximal 3 Defibrillationen bei einer K rpertemperatur KKT unter 30 C Weitere Defibrilla
61. eife am Arm befes tigt in manchen F llen bringt man eine Infusionsschiene Alternative SAM Splint Schiene zur Ruhigstellung an Falls die Venenverweilkan le herausgerissen wird muss mit einem zusammen gelegten Tupfer Druck auf die Einstichstelle ausge bt werden dieser kleiner Druckk rper wird anschlie end mit einem Pflaster fixiert Achtung Nachblutung 72 Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Benennen Sie die Teile der Accuvac Absaugeinheit Frontpanel Zubeh rtasche Absaugschlauch Fingertip Absaugschlauch Absaugbeh lter Ball Notstop wenn voll oder Ger t kippt Steriler Filter im Deckel des Absaugbe h lters Bedienfeld mit Ladezustandsanzeige Halter im Fahrzeug Ladestation Erkl ren Sie kurz den Transport mit der Trage Nach der Lagerung des Patienten auf die Trage sind folgende Punkte zu beachten Der Patient wird immer mit den Gurten fixiert Die F e des Patienten zeigen in Transportrichtung Das Kommando gibt der Mitarbeiter am Kopfende Nicht im Gleichschritt marschieren extrem negativer Einfluss auf den Patienten Beim Transport aus R umen H usern ber Stiegen ist auf dem Weg zum Patienten zu gehen auf dem auch der Abtransport erfolgen wird Auf diese Weise k nnen Transport hindernisse rechtzeitig erkannt werden Der Patient soll die Arme unter der Decke haben um eine Verletzung durch eventuelles Anhalten am Stiegengel nder zu
62. einem Patienten mit Asthma bronchiale Was wissen Sie zu Blutstillungsma nahmen insbesondere Fingerdruck Abdr ck stellen Druckverband Wann wo und womit wird bei einer starken Blutung 6 Englberger Beck T INHALTSVERZEICHNIS OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Ger telehre und Sanit tstechnik Erkl ren Sie den Erwachsenen Beatmungsbeutel der Fa Ambu und dessen Funk LOHSWEISEN mu ee ae RER EHEr Ener reusuruge 70 Wozu dient das Medizinproduktgesetz MPG Nennen Sie einige Fakten die darin perccel Werden nenn ne name nn Dreamer ar TEnE 70 Wann ist eine HWS Schienung angebracht Erkl ren Sie kurz das Anlegen der Stifneck Select HWS Schiene 2 22 2222 ceeeeeeeeeeeeeeeneeen nen 71 Was umfasst die berwachung und Kontrolle bei laufenden Infusionen durch den Retfeinsssan late en aussehen enh ra nnan de an ar area 72 Benennen Sie die Teile der Accuvac Absaugeinheit 2 222222eee000 73 Erkl ren Sie kurz den Transport mit der Trage 22222seeeeeeeeene 73 Erkl ren Sie die Sauerstoffarmatur 222 ooooooeeeeseeeneeeeeenn nenn 74 Erkl ren Sie kurz den Transport mittels Tragsessel 2 222222 22eeeee00 74 Erkl ren Sie die Teile und die Funktion eines Infusionsbesteckes 75 Wie sind die Sofortma nahmen nach einer Nadelstichverletzung 75 Erkl ren Sie die Blutdruckmanschette und die richtige Blutdruckmessung 76 Welche Ursachen kennen Sie f r eine nicht mehr
63. einer Verstorbenen Karte erg nzt Alte Patientenleittaschen Die Patienten die sofort zu retten sind werden bei der Rettungstriage mit einer PLT gekenn zeichnet Die restlichen Patienten werden erst in der Triagestelle mit einer PLT versehen Ziel des PLS ist die einfache und rasche Patientenkennzeichnung bei einem Massenanfall von Patienten auf der Patientenleittasche k nnen Grobdiagnosen Iriage Anforderungen Allf llige weitere medizinische Auftr ge sowie Das Zielspital vermerkt werden Dank des PLS k nnen das mit dem Transportbeauftragte Rettungsmittel Funkrufnummer und das Zielspital ohne Zeitverlust registriert werden Sollte gen gend Zeit zur Verf gung stehen k nnen in Form eines beigef gten Protokolls weitere Informationen festgehalten werden Patien tenleittaschen sind in allen bei einem Gro schadensereignis relevant Einsatzmitteln einsatzbereit und in ausreichender Menge mitzuf hren Der Weg einer Patientenleittasche Schadensplatz Nur Patienten mit Rettungspriorit t erhalten eine Patientenleittasche au erhalb der Triagestelle Falls die Neuauflage der PLT verwendet wird erhalten alle Patienten eine PLT Rettungspriorit t wird durch die gelbe Dringend Karte gekennzeichnet Die Entscheidung wie vor gegangen wird trifft der Einsatzleiter Triagestelle Alle brigen Patienten werden mit einer Tasche versehen Der Triagearzt stellt eine Grobdiagnose und tr gt im Feld Iriage die Beha
64. ek mpfung Notarztindikation Englberger Beck 27 STERREICHISCHES ROTES KREUZ F Erkl ren Sie den Blutkreislauf Der Blutkreislauf besteht aus dem Lungenkreislauf 1 Funktion Gasaustausch und dem K rperkreislauf Funktion Gasaustausch Ern hrung etc und wird ungen durch die Pumpfunktion des Herzens aufrechterhalten vene 2 Lungenarterie Das Kreislaufsystem besteht aus dem Herzen den Blutgef en und dem Blut und hat die Aufgabe das Blut im gesamten K rper zu verteilen um alle Zellen 5 u N A ar 3 WN mit Sauerstoff N hrstoffen Hormonen usw zu ver sorgen sowie das Blut zur Aufnahme von Sauerstoff 6 durch die Lunge zu pumpen Ist in diesem System auch nur ein Teil gest rt wird der Kreislauf schwer beeintr chtigt und der Zellstoffwech sel gest rt sodass sich daraus ein lebensbedrohlicher V P enen rterien Zustand entwickeln kann Schock Der Kreislauf hat eine Transportfunktion Das Blut g mit Sauerstoff beladen wird vom Herzen linke Herzh lfte durch die Schlagadern Arterien in die Haargef e der Lunge 2 Lunge 3 linker Vorhof A linke Herzkammer 5 rechter Vorhof 6 rechte Haargef e Kapillaren des gesamten K rpers ge Herzkammer 7 K rper 8 Haargef e pumpt Sauerstoff wird an die Zellen abgegeben Koh lendioxid wird aufgenommen ber die Venen gelangt das Blut zum Herzen rechte Herzh lfte zur ck und wird sodann durch die Lu
65. emdk rper in der Nase Nasenbohren Naseputzen Rasche H henunterschiede Seilbahn Tauchen Bluthochdruck Gerinnungsbeeinflussende Medikamente z B Marcoumar Gerinnungsst rungen Vermehrte Durchblutung der Nasenschleimhaut aufgrund einer Erk ltung aber auch bei Heuschnupfen Englberger Beck 17 STERREICHISCHES ROTES KREUZ 18 F Was verstehen Sie unter Asthma bronchiale Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Bronchialasthma ist durch einen Krampf der kleinen Bronchien mit Schwellung der Bronchial schleimhaut und z her Schleimbildung bedingt Aufgrund dieser Faktoren liegt das Hauptproblem bei der Ausatmung und nicht bei der Einatmung Verursacht werden diese Atemnotanf lle oftmals durch allergische Reaktionen seelische Konflikte und Infektionen bei einem berreagierenden vegetativen Nervensystem Lang andauernde oder kurzzeitig immer wiederkehrende Asthmaanf lle mit Erstickungsgefahr sind internistische Notf lle und werden als Status asthmaticus bezeichnet Symptome Pl tzlich auftretende hochgradige Atemnot besonders die Ausatmung ist verl ngert und erschwert pfeifendes Ausatemger usch Angstzust nde bis hin zur Todesangst Eventuell Zyanose Komplikationen Status asthmaticus Atem Kreislauf Stillstand Ma nahmen Aktives Bewegungsverbot f r den Patienten Lagerung mit erh htem Oberk rper Beengende Kleidungsst cke ffnen Patienten beruhigen und zu ruhig
66. en Ger ten Ausgearbeitet von Stefan Englberger 45639 2 Teilbereich Ger telehre und Sanit tstechnik Fragen 71 109 Ausgearbeitet von Florian Beck 45638 3 Teilbereich Rettungswesen Fragen 110 130 Einschlie lich berufsspezifische rechtliche Grundlagen Katastrophen Gro schadensereignisse Gefahrengutunf lle Ausgearbeitet von Florian Beck 45638 110 Englberger Beck
67. enfalls 24 Stunden dauern TIA Sie sind Warnzeichen f r einen Schlaganfall der in absehbarer Zeit drohen kann 90 aller TIA dauern unter 10 Minuten In ca 15 bis 20 der F lle wird die pl tzliche Durchblutungsst rung durch Hirnblutungen In trazerebrales H matom Subarachnoidalblutung hervorgerufen Isch mische Insulte k nnen folgenderma en unterteilt werden Dauer der Symptome Neurologisches Defizit TIA transitorisch isch mische At bis zu 24 Stunden reversibel umkehrbar tacke Infarkt ber 24 Stunden nicht reversibel nachweis bare Defekte PRIND prologiertes reversibles is ber 24 Stunden weniger als reversibel keine nachweis ch misches neurologisches Defizit 3 Wochen baren Defekte Symptome Pl tzlich einsetzende ausgepr gte L hmung einer K rperseite Die entsprechende K rperseite kann sich taub anf hlen Herabh ngender Mundwinkel Das Sprechen f llt schwer bzw ist nicht mehr m glich Schst rungen Pl tzlich einsetzendes heftiges Schwindelgef hl oft verbunden mit Gef hlsst rungen im Gesicht und Doppeltsehen Nicht selten unkontrollierte Stuhl und oder Harnentleerung Komplikationen Aspiration Bewusstlosigkeit Atem Kreislauf Stillstand Englberger Beck 11 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Ma nahmen Patient bei Bewusstsein achsengerechte prophylaktische Seitenlage mit leicht erh htem Oberk rper ca 30 Grad auf die versorgu
68. enkrankheit Was wissen Sie zu Schwangerschaftskomplikationen insbesondere zu entsprechenden Symptomen und Ma nahmen in der ersten Schwanger schaftsh lfte St rungen in der ersten Schwangerschaftsh lfte Eileiterschwangerschaft Tubargravidit t Wenn sich eine befruchtete Eizelle im Eileiter einnistet und heranw chst kommt es zur Durch setzung des Eileiters und zur Gewebszerreif ung Symptome Starke Schmerzen Zeichen eines akuten Abdomens Schockzeichen starke innere Blutungen Eventuell auch geringe Blutungen nach au en br unlich r tlich Ma nahmen Lagerung nach Fritsch eventuell Hochlagern der Beine Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Mutter Kind Pass mitnehmen Blutgruppe Voranmeldung im Krankenhaus Notarztindikation Englberger Beck 45 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Fehlgeburt Abortus Aufgrund verschiedener Ursachen kann es meist innerhalb der ersten 5 Monate der Schwanger schaft zu einer Fehlgeburt Aussto ung der Frucht kommen Symptome Anfangs leichte Blutungen Sp ter wehenartige Schmerzen mit st rkerer Blutung Eventuell Abgang von Gewebsteilen Ma nahmen Lagerung nach Fritsch Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Mutter Kind Pass mitnehmen Ausgesto ene Gewebsteile mitnehmen Bei starker Blutung Notarztindikation Nennen Sie die San Hilfe Maf nahmen bei der mechanischen Augenver letzung Ma
69. er tiefer Atmung anhalten Sauerstoffgabe 6 8 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Was ist der Unterschied zwischen einer Verstauchung und einer Verren kung Nennen Sie die jeweiligen San Hilfe Ma nahmen Verstauchung Eine Verstauchung entsteht wenn die gelenkbildenden Knochen durch Gewalteinwirkung kurz gegeneinander verschoben oder verdreht werden sofort aber wieder in die urspr ngliche Stellung zur ckkehren Ma nahmen Hochlagerung Ruhigstellung Englberger Beck SANIT TSHILFE SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Verrenkung Verrenkungen entstehen wenn die gelenksbildenden Knochen durch Gewalteinwirkung ihren Zusammenhalt verlieren also etwa der Gelenkskopf aus der Pfanne herausgerissen bzw hinaus gesto en wird und in der abnormen Stellung bleibt Die Gelenkspfanne ist leer das Gelenk ist nicht mehr funktionst chtig eine Bewegung ist nicht mehr m glich Ma nahmen Ruhigstellung in der vorgefundenen Stellung keinesfalls Einrenkungsversuche unter nehmen um zus tzliche Verletzungen zu vermeiden zur Abkl rung eventueller Band verletzungen m ssen eine rztliche Untersuchung und spezielle R ntgenaufnahmen durchgef hrt werden Alle entsprechenden Maf snahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Was verstehen Sie unter einem Lungen dem Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Ein Lungen dem ist eine Fl
70. er Schiene kann nun am verletzen K rperteil angelegt und mit Pflaster oder Bin den fixiert werden Zus tzlich Fixierung mit Armtragetuch Erkl ren Sie die Eigenschaften von zur Absaugung ben tigten Materia lien Absaugtechniken und Gefahren 3 verschiedene Techniken Ambutwin ccuvac Und Orosauger Verwendung bei Neugeborenen und S uglingen bist 1 Jahr Absaugtechniken gt siehe Frage 93 86 Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Erkl ren Sie den Erwachsenen Beatmungsbeutel der Fa Ambu und des sen Funktionsweise Werden zur kontrollierten Beatmung von Notfallpatienten verwendet Das im Beutel befindliche Gas wird durch das Zusammenpressen des Beutels ber ein Ventilsystem nicht R ckatemventil herausgedr ckt Das Ventil verhindert dass Ausa temluft in den Beutel dringt Am Beatmungsbeutel kann man sowohl Beatmungsmasken in verschiedenen Gr en als auch Tuben mit entsprechend normiertem Konus anbringen Laut MPG d rfen Beatmungsbeutel nur von Personen angewandt werden die daf r eingeschult sind Anweisungen f r Wartung Pr fung und Instandhaltung sowie Hinweise zur Desinfektion und Sterilisation sind der Gebrauchsanweisung zu entnehmen Desinfizierte Beatmungsbeutel sollen zum Schutz vor Verkeimung bis zum n chsten Einsatz verpackt im Notfallkofter gelagert werden Plastiksack Beatmungsmasken sind in verschiedenen Gr en und Ausf hrun
71. er Schutzausr stung Welche Gefahren dro Englberger Beck 9 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ INHALTSVERZEICHNIS Auf welche Besonderheiten haben Sie als Rettungssanit ter im Umgang mit lteren Patienten zuachientsa ue ner renea papers rear 108 Wie wird der Behandlungsraum unterteilt 2222222seeeeseeesnnnn 103 10 Erkl ren sie den sachlichen Unterschied zwischen Gro unfall und Katastrophe und stellen Sie den Bezug zur Legaldefinition der Katastrophen gem O Lan Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Schlaganfall Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Schlaganf lle sind auf akute Durchblutungsst rungen des Gehirns zur ckzuf hren Je nach Art Ort und Ausma der Durchblutungsst rung sind die verschiedensten St rungen festzustellen So k nnen die Muskelkraft die Sensibilit t das Sprechen das Sehen aber auch andere Sinnesqua lit ten betroffen sein Bei vor bergehenden Durchblutungsst rungen kommt es meistens nicht zu einem Absterben von Nervenzellen sondern nur zu einer Funktionsst rung Der Hauptgrund f r eine akute Durchblutungsst rung des Gehirns ist in ca 85 der F lle ein Hirninfarkt isch mischer Insult Man versteht darunter eine Minderdurchblutung des zentralen Nervensystems Etwa jeder dritte Schlaganfall k ndigt sich durch fl chtige Durchblutungsst rungen des Gehirns an die nur wenige Minuten all
72. eren Zeitraum Anzahl und Schwere von Arbeitsunf llen beobachtet und analysiert sodass systematisch die Art und der Umfang der Risiken am Einsatzort erhoben werden k nnen Neben dieser Risikoanalyse sind bei der Gef hrdungsanalyse insbesondere die Arbeitsbedingungen und die pers nliche Konstitution des Anwenders der pers nlichen Schut zausr stung zu ber cksichtigen Die Gefahrenanalyse hat f r den Rettungsdienst ergeben dass zum pers nlichen Schutz vor allem Folgendes zu tragen ist Einmalhandschuhe zur Vermeidung von Kontakt mit Krankheitserregern v a in den K rperfl ssigkeiten des Patienten Berufsschuhe gem EN344 siehe Umsetzungsrichtlinien zur Bekleidungsvorschrift des RK Schutzkleidung da mit Gef hrdungen etwa im Stra enverkehr bei Dunkelheit und oder schlechter Sicht und durch Witterungseinfl ssen zu rechnen ist 106 Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Die meisten Gefahren die an der Einsatzstelle drohen kann man aber mit der notwendigen Umsicht und Gefahrenstabilit t erkennen Dazu z hlen zum Beispiel Haustiere des Patienten Schlechte Sicht und bekanntes Gel nde Scharfkantige Wrackteile Abgetretenen Stufen in Stiegenh usern aggressive Patienten oder Angeh rige berm dung und berlastung Die notwendige Vor und Umsicht und das Agieren als Team sind wertvolle Begleiter in der regelm igen Arbeit im Rettungsdienst Erkl ren Sie den Begr
73. erkrankungen festh lt Der Polizeiarzt unterst tzt die Polizeikommission bei der Feststellung der Todesursache und ob Fremdverschulden vorliegt Er darf keinen Totenschein ausstellen Die Vorl ufige Feststellung des Todes bei Personen die von jedem erkennbare absolut t dliche Verletzungen haben oder sichere Todeszeichen oder Zeichen der Verwesung aufweisen ist vom Sanit tspersonal vorzunehmen der Transport unterbleibt In allen F llen ist die Polizei zu verst ndigen Bis zum Eintreffen der Exekutivbeamten darf nichts ver ndert werden Der Tote wird mit Papier Leichenpapier im Fahrzeug abgedeckt Der Transport von Verstorebenen in einem RTW NAW hat zu unterbleiben Ausgenommen sind Patienten die sich zum Zeitpunkt des Todesfeststellung bereits im Einsatzfahrzeug befunden haben Solche Personen sind unverz gliche ins n chste Krankenhaus zu transportieren ber die Leitstelle im Krankenhaus ank ndigen wo sie aufgenommen werden m ssen Unabweisbarkeit lt Krankenanstaltengesetz Sichere Todeszeichen Totenflecken Leichenflecken sind grau bis blaur tlich Flecken an der dem Boden zu gewandten Seite des K rpers K rperstellen die auf den Boden direkt aufliegen z B Schulterbl tter Ges f usw bleiben wei Bei Patienten die nicht mehr reanimiert werden konnten treten nach ca 15 20min To tenflecken auf Totenstarre Sie beginnt 1 2 Stunden nach dem Tod Zuerst erstarren meist die Kaumuskeln und innerhalb von ca
74. g ab Dies ist deswegen notwendig weil der Holm am R ckenteil h her angebracht ist als der Holm am Fu teil und somit nur in dieser Position der Tragsessel nahezu Waagrecht und r ckendschonend ber Stiegen getragen werden kann Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ 79 Erkl ren Sie die Teile und die Funktion eines Infusionsbesteckes Infusionsbesteck Infusionssystem 1 Einstichdorn in die Infusion hier mit Schutz kappe 2 Tropfkammer Entl ftungskappe gr n 3 Leitung 4 Flusskontrollrad 5 Anschluss an Venenverweilkan le Venenpunktionsmaterial Infusionsl sung Glasflasche und Halterung Kunststoffbeh lter Standflasche Rund oder Flachbeutel Infusionsger t Einstechteil Bel ftungsteil eventuell Verschlussst psel Iropfkammer starr oder flexibel Durchflussregler mit Rollklemme Schlauch 80 Wie sind die Sofortma nahmen nach einer Nadelstichverletzung Bei geringem Blutfluss wird dieser durch Kompression und gleichzeitiges zirkulares Auspressen der Gef e oberhalb der Stichverletzung verst rkt Nach dieser Blutungsphase von mindestens einer Minute wird ein Tupfer mit virusinaktivierendem Antiseptikum satt benetzt Dieser wird dann ber der Stichverletzung fixiert und mindestens 10 Minuten lang durch fortlaufenden Applikationen des Antiseptikums feucht gehalten Englberger Beck 75 STERREICHISCHES ROTES KREUZ 76
75. gar aufstehen und gehen Komplikationen Je nach H he der Querschnittl hmung Ausfall der Atmung Schock Ma nahmen Patient bei Bewusstsein Falls vorhanden Helm abnehmen HWS Schienung MDS Kontrolle Traumatologischer Notfallcheck Sauerstoffgabe 6 8 l min bei zus tzlichem Verdacht auf SHT 10 15 min Absaugbereitschaft Schaufeltrage Vakuummatratze Patient ohne Bewusstsein Falls vorhanden Helm abnehmen Kontrolle der Lebensfunktionen Notfalldiagnose Bewusstlosigkeit HWS Schienung achsengerechte stabile Seitenlage auf die versorgungstechnisch g nstigere linke Seite Sauerstoffgabe 6 8 l min Absaugbereitschaft Schaufeltrage Vakuummatratze Notfalldiagnose Atem Kreislauf Stillstand lebensrettende Sofortma nahmen ohne HWS Schiene Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Ersch tterungsfreier Transport NAH Notarztindikation Englberger Beck 29 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Was ist der Shunt und welche Ma nahmen setzen Sie bei einer Shunt blutung Shunt Ein Shunt ist eine k nstliche Verbindung zwischen zwei blutf hrenden Gef en Er wird subkutan unter der Haut gelegt und ist meist am Unterarm oder am Oberschenkel erkennbar er dient dem sicheren Zugang bei h ufigen Punktionen f r die Dialysebehandlung und ist als pulsierend und schwirrend zu erkennen An einem Shuntarm sollte keine Blutdruckmessung durchgef hrt werden Ma nahmen be
76. gel sten Schock Neurogener Schock hnlich spinaler Schock Ursache ist ein gest rter neuraler durch Nerven bedingter Kontrollmechanismus dieser be einflusst die Kreislaufregulation Was verstehen Sie unter Tetanie und Hyperventilationssyndrom Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Tetanische Kr mpfe sind durch bererregbarkeit des Nervensystems auftretende anfallsartige Muskelkr mpfe die meist durch eine St rung des Elektrolythaushalts Kalziummangel aber auch bei zentralen St rungen bzw Sch digungen auftreten k nnen hnliche Zust nde k nnen auch psychisch ausgel st werden z B durch gro e Aufregung seelische Konflikte Hyperventilationssyndrom eine ber die physiologischen Bed rfnisse hinausgehende Erh hung der Atemfrequenz und des AZV Bevor Mafsnahmen ergriffen werden muss jedenfalls ausgeschlossen werden dass es sich um Hyperventilation aus anderen Gr nden Sch del Hirn Trauma hohes Fieber Sauerstoffmangel aufgrund von Verletzungen z B Brustkorbverletzung handelt Wichtig ist die Befragung der Anwesenden Welche Ereignisse sind dem Zustand vorausgegangen Symptome Kribbeln in Armen und Beinen Unruhe Symmetrische Pf tchenstellung Jaubheitsgef hl an Lippen und Zunge Grimassieren Karpfenmund Beschleunigte und vertiefte Atmung Englberger Beck SANIT TSHILFE T OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Komplikation Kr mpfe Ma nahmen Den P
77. gen erh ltlich O2 Reservoir Beutel mit Au enh lle Reservoirgeh use Patientenventilgeh use Einlassventilgeh use Einlassventilmembran Beatmungsmaske Zubeh r Zur Anreicherung der Beatmungsluft mit Sauerstoff werden je nach Hersteller verschie dene Systeme angeboten Reservoirbeutel Reservoirschlauch PEEP Ventile werden zur Aushalten eines Restdruckes am Ende der Ausatemphase in der Lunge verwendet gt bestimmt der Notarzt Beatmungsfilter dienen der Bakterien und Viren Filtration mit einer Effizienz von meist 99 99 S mtliche Filter sind Einmalprodukte und d rfen erst vor der Verwendung aus der Verpackung genommen werden Beatmungsfilter m ssen durch den Hersteller f r die entsprechende Patientengruppen definiert sein und d rfen nur dementsprechend eingesetzt werden Englberger Beck 87 STERREICHISCHES ROTES KREUZ F Nenn Sie die M glichkeiten und dabei ben tigte Ger tschaften zur O2 Inhalation und erkl ren Sie die Dosierungsvorschriften Ger tschaften Sauerstoffflasche Sauerstoffmaske mit und ohne Reservoir ver Gr en Ambu Sauerstoffinhalation Voraussetzung Eigenatmung des Patienten muss vorhanden sein Patient muss vor der Ma nahme informiert werden Die Ausatmung muss m glich sein Perforierung der Maske Fett und lkontakt vermeiden Speisereste fette Gesichtscreme fetter Lippenstift Lip penpomade Abgabenmengen gt siehe Frage 41 Beschreiben Sie
78. gen getroffen diese Entschei dungen fallen jeweils in unterschiedlichen Bereichen der SanHis t Priorit t der Rettung Rettungstriage Priorit t der Behandlung Triagestellen Priorit t des Transportes Behandlungsstellen GgF nderungen der Behandlungs oder Transportpriorit t Behandlungsstellen Dabei gibt es folgende Entscheidungsm glichkeiten Priorit t der Rettung Gekennzeichnet dringende Rettung Ungekennzeichnet niedere Priorit t Priorit t der Behandlung Sofortbehandlung lebensrettende Eingriffe im Regelfall ca 20 der Verletzten Er krankten 2 dringe Behandlung Herstellung der Transportf higkeit wegen dringend notwendiger weiterer Behandlung ca 20 3 sp ter ambulante Behandlung leicht verletzte erkrankte Personen ca 40 4 betreuende abwartende Behandlung Abtransport aus medizinischen Gr nden einst weilen zur ckgestellt ca 20 Priorit t des Transportes A rascher Transport hohe Priorit t B sp terer Transport niedrige Priorit t Triageraum Je nach Bedarf rtlicher Verh ltnisse und Angebot an rzten werden eine oder mehrere Tri agestellen m glichst nahe beim Schadensplatz aber au erhalb des Gefahrenbereichs gebildet Diese Stellen dienen im Regelfall auch als Verletztenablage Jede Triagestelle verf gt ber einen Triagearzt Sp testens bei der Ankunft in der Triagestelle wird am Patienten einen Leittasche des Patienten leitsystems
79. h die des Neugeborenen sicherzustellen Normale Geburt Schreit das Neugeborene Bewegt sich das Neugeborene Atemkontrolle Kreislaufkontrolle keine Atmung oder Herzfrequenz unter 100 Herzfrequenz ber 100 regelm ige Spontanatmung 30 sek Beatmung Bauch Seitenlage 2 3 sek Beatmung W rme erhalten Sauerstoffgabe Atemkontrolle Kreislauf kontrolle alle 30 sek Herzdruckmassage und Beatmung Beatmung 3 1 30 Beatmungen Minute Herzfrequenz unter 60 Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Wenn das Kind nach der Geburt nicht kr ftig atmet schreit und oder sich bewegt werden meh rere Parameter zur Beurteilung des Zustandes herangezogen Atmung Kreislauf Hautfarbe Muskeltonus 64 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Polytrauma Nennen Sie Komplikationen und Ma nahmen Unter einer Mehrfachverletzung Polytrauma versteht man gleichzeitig entstandene Verletzun gen mehrerer K rperregionen oder Organsysteme wobei wenigstens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer lebensbedrohlich ist Zitat Prof Tscherne Hannover Komplikation Blutverlust bei Frakturen Oberarm bis ca 800 ml Unterarm bis ca 400 ml Becken bis ca 5000 ml Oberschenkel bis ca 2000 ml Unterschenkel bis ca 1000 ml Spezielle Problematik Sch del Hirn Trauma Wirbels ulenverletzung Ihoraxtrauma Bauch und Beckentrauma Extremit tentrauma
80. h lagern oder das Kind sitzen lassen Anfeuchten der Luft Dusche aufdrehen Fenster ffnen Sauerstoffgabe 6 8 l min Dusche Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Die Eltern sollen den Transport begleiten Notarztindikation Was wissen Sie zur Sauerstoffinhalation in Bezug auf Voraussetzung Verabreichung und Sauerstoffmasken Welche Sauerstoffabgabemengen und Ausnahmen kennen Sie Sauerstoffinhalation Voraussetzung Eigenatmung des Patienten muss vorhanden sein Patient muss vor der Ma nahme informiert werden Die Ausatmung muss m glich sein Perforierung der Maske Fett und lkontakt vermeiden Speisereste fette Gesichtscreme fetter Lippenstift Lip penpomade Englberger Beck 43 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Verabreichung von 02 Nach dem ffnen des Flaschenventils str mt der Sauerstoff durch den Inhaltsdruckmesser Druck minderer und eventuell Durchflussmengenmesser zum Verteiler Durch Zuf hrungsschlauch und Maske gelangt Sauerstoff in die Lunge des Patienten Flaschenventil ffnen Abgabemenge bei regelbarer O2 Dosierung einstellen Inhalationsmaske anlegen Patienten vorher informieren Atmung beobachten Nach Beendigung Flaschenventil schlie en Druck ablassen und Abgaberegler schlie en Sauerstoffmaske Inhalationsmaske ohne Reservoir seitliche Perforation eventuell Nasenklipp Gummifi xierband und O2 Zufuhrschlauch geeignet zur
81. hlagerung des Oberk rpers und Tieflagerung der Beine falls m glich Sauerstoffgabe 10 15 l min Absaugbereitschaft Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Wie kann man die Verbrennung zur Grobbeurteilung in Grade einteilen 1 Grad R tung Schwellung Schmerzen 2 Grad Blasenbildung Oberfl chlich R tung starke Schmerzen Tief reichend R tung geringer Schmerz meist nur Spannungsgef hl 3 Grad keine Schmerzen Gewebszerst rung Schorf und Krustenbildung Verkohlung Was verstehen Sie unter Angina pectoris und Herzinfarkt Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Unter Angina pectoris versteht man einen akuten Herzschmerzanfall Ursache ist ein zeitweiliger Sauerstoffmangel im Herzmuskel bei Verengung der Herzkranzgef se Ausgel st werden diese Schmerzattacken oft durch k rperliche und seelische Belastungen K l teeinwirkung und Nikotinmissbrauch Wenn die Beschwerden trotz Einnahme der vom Arzt verordneten Medikamente anhalten kann ein Herzinfarkt vorliegen Durch den Verschluss eines Herzkranzgef f ses kommt es zum Absterben von Herzmuskelgewe be je nach Lokalisation Vorderwand Hinterwand und Ausdehnung Durch k rperliche und seelische Belastung kann es zu gef hrlichen Komplikationen kommen Englberger Beck 21 22 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Symptome Heftige stechende Schmerzen in der Brust
82. hmus des Herzens bestimmt Die Anzahl der Herzschl ge Frequenz wird vom vegetativen Nervensystem beeinflusst Das Herz bildet die f r seine Muskelkontraktionen notwendigen Reize selbst es verf gt ber ein eigenes Reizbildungs und Reizleitungssystem Es besteht aus Muskelfasern und Zellen die Impulse erzeugen und diese weiterleiten Damit wird das Zusammenziehen des Herzmuskels bewirkt Normalerweise schl gt das Herz rhythmisch gleichm ig und kann mittels einer Pulskont rolle kontrolliert werden Im Normalfall ist der Sinusknoten der Schrittmacher F llt der Sinusknoten auf Grund von Erkrankungen aus bernimmt der AV Knoten als erstes Ersatzzentrum mit einer Frequenz von 40 bis 60 Aktionen pro Minute die Erregungsbildung Ist auch dieses Erregungszentrum gest rt wird die Erregung ber die Purkinje Fasern gesteuert Man spricht dann von der so genannten Kammereigenfrequenz Diese erfolgt mit zwischen 20 und 40 Aktionen pro Minute Das Herz liegt in der Mitte des Brustkorbes im Mittelfellraum ann hernd hinter der unteren H lfte des Brustbeins Druckpunkt f r die Herzdruckmassage Die Gef e Der Herzmuskel wird durch die Herzkranzgef e aus der gro en K rperschlagader Aorta er n hrt Schlechte Durchblutung eines Herzkranzgef es f hrt zu Schmerzen Angina pectoris Der Verschluss eines Herzkranzgef f ses bewirkt das Absterben von Herzmuskelgewebe Herzinfarkt Englberger Beck 37 F OSTERR
83. hreren Fingerkuppen die Halsschlagader gesucht und der Puls vorsichtig getastet Dabei darf der Daumen nicht verwendet werden Die Pulstastung darf nicht gleichzeitig an beiden Halsschlagadern erfolgen Welche Ger tschaften ben tigt der Arzt zur Venenpunktion Was berpr fen Sie zur Verhinderung der m glichen Abgabe falscher Medikamente Finmalhandschuhe Staubinde Stauschlauch Blutdruckapparat Hautdesinfektionsmittel Tupfer Venenverweilkan le Venflon Einwegger te f r Venenpunktion und Zuf hrung von Medikamenten und Infusionen k nnen bei optimaler Pflege mehrere Tage in der Vene verbleiben Nach der Venenpunktion wird der Mandrin entfernt in der Vene verbleibt eine flexible Plastikkan le die mit geeignetem Material exakt fixiert werden muss Das Zuf hren des Medikaments erfolgt durch einen integrierten Ansatz Butterfly Wenn Zugang mit Venflon nicht gelingt oder der ven se Zugang bald entfernt wird oder bei kleinen Kindervenen usatzger t Dreiweghahn Wird angewandt wenn mehrere Medikamente zugef hrt wer den m ssen z B bei einer laufenden Infusion es stehen zwei Zug nge zur Verf gung Fixiermaterial Pflaster Klebesysteme usw Abfallbeh lter durchstich fester Beh lter It norm Verbandsmaterial bereithalten falls der Venflon entfernt werden muss Ma nahme zur Verhinderung von Irrt mern Richtiges Medikament Ampulle unbesch digt Etikett lesbar Ablaufdatum L
84. i einer Shuntblutung Hochhalten des betroffenen Armes Druckverband mit dickem Saugpolster Sauerstoffgabe 6 8 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Was verstehen Sie unter Brustkorbverletzungen speziell geschlossenen Brustkorbverletzungen Nennen Sie Definition Symptome Komplika tionen und Ma nahmen Eine Verletzung des Brustkorbs stellt wenn man von der Vielzahl oft harmloser Weichteilver letzungen absieht meist eine sehr bedrohliche Verletzungsart dar Neben u eren und inneren Verletzungen mit ihren Folgen kann es zur Er ffnung des Brustkorbs und zur Sch digung innerer Organe kommen Man unterscheidet geschlossene stumpfe und offene Brustkorbverletzungen wobei durch St rung von Atmung und Kreislauf ein lebensbedrohlicher Zustand entstehen kann Geschlossene Brustkorbverletzungen Gewalteinwirkung auf den Brustkorb kann zu einer Brustkorbprellung bzw Brustkorbquetschung mit Weichteilverletzungen Rippenbr chen Serienrippenbr chen Tr mmerbr chen Lungen verletzung Blutansammlung im Brustkorb H matothorax Pneumothorax bzw im Herzbeutel Herzbeuteltamponade usw f hren H matothorax Ein H matothorax entsteht nach einer direkten Verletzung z B durch Rippenbruchst cke von Herz oder Lunge Es kommt zu einer Blutansammlung im Brustkorb und damit zu einer Beein tr chtigung der Atmung und zum Schock 30 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICH
85. ie De finition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Diabetes gt siehe Frage 19 Hyperglyk mie Unter Hyperglyk mie versteht man eine krankhaft erh hte Blutzuckerkonzentration Blutzucker werte von 130 bis 330 mg dl werden zwar oftmals von Diabetikern ohne Symptome toleriert die Gefahr besteht aber in den schleichenden und meist nicht mehr heilbaren Folgesch den Sehst rungen bis zur Erblindung Arteriosklerose Einschr nkungen der Nierenfunktion bis zur Dialyse Blutzuckerwerte ber 350 mg dl f hren zur Entgleisung ab 400 mg dl besteht Le bensgefahr durch Austrocknung Hypovol mie Herzrhythmusst rungen Bewusstseinsverlust Symptome Langsame Entwicklung von Durstgef hl Vermehrte Harnausscheidung Trockene rote Haut und Schleimhaut Ausatemluft riecht nach Aceton selten nur in schweren F llen Bewusstseinstr bung bis Bewusstlosigkeit Kuf maul sche Atmung Komplikationen Schock Bewusstlosigkeit Herzrhythmusst rungen Ma nahmen Patient bei Bewusstsein Flache Lagerung mit leicht erh htem Oberk rper Sauerstoffgabe 6 8 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Mitnahme der vom Hausarzt verordneten Medikamente und des Diabetikerausweises Notarztindikation Patient ohne Bewusstsein Kontrolle der Lebensfunktionen gt Notfalldiagnose gt lebensrettende Sofortma nahmen Sauerstoffgabe 6 8 l min Absaugbereitschaft Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockb
86. ierten psychosozialen Betreuung z B kleine Wunden einfache Knochenbr che Prellun gen Behandlungsstelle 4 Betreuende abwartende Behandlung Leitfarbe Blau Schwerstverletzte Pati enten geringe berlebenschancen ihr Abtransport wird aus medizinischen Gr nden zwischenzeitlich zur ckgestellt nach Freiwerden der Ressourcen r cken diese Patienten in die entsprechenden Be handlungsstellen nach z B Kreislaustillstand offene K rperh hlenverletzungen Polytrauma In den Sammelstellen f r Unverletzte sind nach durchgef hrter Triage und Registrierung unver letzte Personen unterzubringen und zu betreuen Patientenleitsystem PLS Zur Kennzeichnung der Patienten zwecks Erfassung und Leitung sind nur die vom RK und dem Bundesministerium f r Inneres in ganz sterreich herausgegebenen Patientenleittaschen PLT zu verwenden Das Patientenleitsystem hat in den letzten Jahren Ver nderungen im Rahmen der internationalen Vereinheitlichung erfahren Erfahrungen aus der praktischen Anwendung sind in hohem Ma e eingeflossen Neue Patientenleittasche seit 2007 in Verwendung Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Alle Patienten die von einem Rettungstriage Team gesichtet werden erhalten eine PLT Pati enten die mit Priorit t geborgen werden sollen werden mit der gelben Dringenden Karte gekennzeichnet Zus tzlich dazu wurden die Patientenleittaschen auch mit
87. iff Schadensraum Schadensplatz und Sanit tshilfs stelle Erkl ren Sie die Gliederung einer SanHist Unter Schadensraum versteht man das Gebiet innerhalb der inneren Absperrung Er wird in den Schadensplatz die Schadenspl tze und in R ume f r die Sanit tshilfestelle f r die mobile Leitstelle f r die Einsatzleitung Schadensraum und f r die Informationsstelle gegliedert Schadensraum Die Unmittelbar durch das Ereignis betroffene Fl che nennt man Schadensplatz Sanit tshilfestelle Der gesamte sanit tsdienstliche Raum hei t Sanit tshilfestelle SanHisSt Sie ist das Kernelement der Organisation im Schadensraum und soll in Verbindung mit anderen Ma nahmen garan tieren dass bei einem Masseanfall von Verletzten diesen rtlich und Zeitlich fr h entsprechend Hilfe zuteilwird und die Katastrophe nicht vom Ort des Geschehens in die umliegenden Spit ler verlagert wird Die SanHiSt besteht aus riageraum Behandlungsraum ransportraum Sammelstelle f r Unverletzte und Tote au erhalb der SanHisSt platziert Material und Meldestelle Betreuungsstelle Englberger Beck 107 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN 108 Auf welche Besonderheiten haben Sie als Rettungssanit ter im Umgang mit lteren Patienten zu achten Eher mit einer tiefen Stimme sprechen wirkt beruhigend Zuvor testen ob der Patient einen auch h ren kann Deutlich sprechen H rprobleme st rende Ger usche vermeide
88. ihm ein Plastiksack vor dem Gesicht Mund Nase sehr bedrohlich vorkommen Englberger Beck 55 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen beim Ertrinkungsunfall Nennen Sie uns ebenso San Hilfe Ma nahmen nach einem Tauchunfall beim bewusstlosen Taucher und beim Taucher bei Bewusstsein Ertrinkungsunfall Ma nahmen Rettung Wasserrettung Feuerwehr Kontrolle der Lebensfunktionen gt Notfalldiagnose gt lebensrettende Sofortma nahmen Atem Kreislauf Stillstand Begonnen wird mit 5 Beatmungen und 30 Herzdruckmas sagen anschlie end weiter im Rhythmus 30 2 Fr hdefibrillation Ein Mensch der z B aufgrund eines Herzinfarktes im Schwimmbad ertrinkt und sofort geborgen wird hat sicher noch keine Unterk hlung Obwohl die berlebenschance in sehr kaltem Wasser berraschend hoch ist prognostisch g nstig ist eine K rpertemperatur von weniger als 32 C besteht die Gefahr dass die K rpertemperatur nach der Rettung weiter abf llt was zum Kammerflimmern f hren kann Unterk hlung Kontraindikation f r Fr hdefi brillation Daher muss nasse Kleidung m glichst rasch durch eine Decke ersetzt werden Aluminiumfolien eignen sich sehr gut zum Schutz vor W rmeverlust der Sanit tseinsatz wagen sollte eine Raumtemperatur von 22 bis 26 C haben Extremit ten m glichst nicht bewegen Auch nach 20 bis 40 Minuten ist unter g nstigen Umst nden eine Reanimation ohne neurologische
89. ine gleich grofe Verbrennung ist bei Kindern ab 5 bei Erwachsenen ab 10 betroffener K rperober fl che mit Schock zu rechnen Notarztindikation Englberger Beck SANIT TSHILFE SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Beschreiben Sie den Vorgang einer regelrechten Geburt Bei einer normalen Schwangerschaft entwickelt sich nach der Befruchtung innerhalb von 40 Wochen 10 Schwangerschaftsmonate zu je 4 Wochen 10 Mondmonate Lunarmonate abge k rzt LM ein reifes Kind Geburtstermin 1 Jahr nach dem 1 Tag der letzten Regelblutung plus 7 Tage minus 3 Monate Der errechnete Tag ist der vermutliche Termin wobei Abweichungen von 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach diesem Termin als normal anzusehen sind Mithilfe von Ultraschalluntersuch ungen in der Fr hschwangerschaft k nnen oftmals exaktere Termine errechnet werden Ein reifes Kind hat bei der Geburt ein Gewicht von durchschnittlich 3000 bis 3500 g und ist 48 bis 52 cm lang Lage des Kindes Von 100 Geburten sind 96 Geburten in L ngslage mit dem Kopf als f hrendem K rperteil drei Geburten in L ngslage mit dem Becken Beckenendlage so genannte Stei geburt als f hren dem K rperteil und eine Geburt in Querlage Beginn der Geburt gt siehe Frage 20 Geburtsperioden gt siehe Frage 20 Was versteht man unter MDS Kontrolle und worauf ist zu achten Bei allen traumatologischen Notfallpatienten bei Bewusstsein ist nach der HWS Schienung sowie n
90. ines Schlauches oder Beutels Achtung Babybeatmungsbeutel d rfen nur Beatmungsfilter verwendet werden die It Pro duktbeschreibung Herstellerangaben f r diese Alters bzw Gewichtsklasse geeignet sind Bei der Beatmung eines Neugeborenen muss die Maske mit Daumen und Zeigefinger dicht ber Mund und Nase gehalten werden ein oder zwei Finger halten den Kiefer ohne Druck auf den Hals und die Augen Der Kopf des Babys ist bei der Beatmung in Neutralstellung zu halten Bei Verwendung von Beatmungsfiltern sind die Vorschriften des MPG zu beachten Die Filter m ssen auf das erforderliche Tidalvolumen abgestimmt sein Bei Neugeborenen kein Filter Werden keine entsprechenden Beatmungsfilter verwendet ist eine hygienische Aufbereitung des Beatmungsbeutels nach der Verwendung sicherzustellen 78 Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Erkl ren Sie die Arten der Pulsmessung Wozu dient diese Der Puls kann entweder peripher oder zentral getastet werden Um einen Minutenwert zu er halten reicht es aus den Puls f r einige Sekunden zu tasten und diesen Wert entsprechend zu multiplizieren z B 15 Sekunden tasten und den ertasteten Wert mal 4 nehmen Periphere Pulstastung Periphere Pulsmessung am Handgelenk Sprunggelenk oder Fu r cken Mit mehreren Finger kuppen wird der Verlauf der Arterie gesucht und der Pulsgetastet Zentrale Pulstastung Bei leicht berstreckten Kopf wird mit me
91. langen zu beachten Was ist bei der Unterbringung ohne Verlangen zu beachten Unterbringung auf Verlangen 4 1 Eine Person bei der die Voraussetzungen der Unterbringung vorliegen darf auf eigenes Verlangen untergebracht werden wenn sie den Grund und die Bedeutung der Unterbringung einzusehen und ihren Willen nach dieser Einsicht zu bestimmen vermag 2 Das verlangen muss vor der Aufnahme eigenh ndig schriftlich gestellt werden Dies hat in Gegenwart des mit der F hrung der Abteilung betrauten Arztes oder seines Vertreters im Fol genden Abteilungsleiter sowie eines weiteren Facharztes f r Psychiatrie im Folgenden Facharzt zu geschehen 3 Das verlangen kann jederzeit auch schl ssig widerrufen werden Auf dieses Recht hat der Abteilungsleiter den Aufnahmeerwerber vor der Aufnahme hinzuweisen Ein Verzicht auf das Recht des Widerrufs ist unwirksam Unterbringung ohne Verlangen 8 Eine Person darf gegen oder ohne ihren Willen nur dann in einen Anstalt gebracht werden wenn ein im ffentlichen Sanit tsdienst stehender Arzt oder Polizeiarzt sie untersucht und be scheinigt dass die Voraussetzungen der Unterbringung vorliegen In der Bescheinigung sind im Einzelnen die Gr nde anzuf hren aus denen der Arzt die Voraussetzungen der Unterbringung f r gegeben erachtet 9 1 Die Organe des ffentlichen Sicherheitsdienstes sind berechtigt und verpflichtet eine Person bei der sie aus besonderen Gr nden die Vora
92. lappe Die Segelklappen beider Herzh lften sind in der Auswurfphase Systole des Herzens geschlossen Somit wird verhindert dass Blut in die Vorh fe zur ckgepumpt wird Die beiden Taschenklappen sind in der Ansaugphase Diastole geschlossen es kann also kein Blut in die Kammern zur ckflie en Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einem Serienrippenbruch Ma nahmen Psychische Betreuung Anregung zu tiefer ruhiger Atmung ffnen beengender Kleidung Lagerung mit erh htem Oberk rper wenn ertr glich auf die verletzte Seite oder Stabi lisierung durch Handauflegen Druck mit der flachen Hand Sauerstoffgabe 10 15 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Absaugbereitschaft Notarztindikation 38 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter einer Verbrennung Nennen Sie Symptome Komplikationen und Ma nahmen Unter thermischen Wunden versteht man Verletzungen der Haut bzw Schleimhaut die einerseits durch Hitze Strom und Strahlung Verbrennungen und anderseits durch K lte N sse und Wind Erfrierungen verursacht werden Die Schwere einer Verbrennung ist vor allem von der Ausdehnung von der Tiefenwirkung und vom Alter des Betroffenen abh ngig Symptome Einsch tzen des Verbrennungsgrades Schockzeichen Komplikationen Verbrennungsschock Die Freisetzung von gef aktiven Stoffen bewirkt Fl ssigkeitsverlust in das Gewe
93. lastungsphase sollen gleich lang sein richtige Drucktiefe Arbeitsfrequenz Komplette Entlastung des Brustkorbes nach jeder Herzdruckmassage Die Unterbrechungen zwischen den einzelnen Durchg ngen m ssen so kurz wie m glich gehalten werden die Belastungsphase der ersten Herzdruckmassage nach der Beatmung kann schon in der Ausatemphase erfolgen Englberger Beck 49 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Fehlerquellen bzw Gefahren bei der Herzdruckmassage Druckpunkt zu hoch oder zu tief Brustbeinsch digung Organverletzungen Druckpunkt seitlich oder aufgelegte Finger erh hte Gefahr von Rippenbr chen Fehlende harte Unterlage kein Zustandekommen der erforderlichen Druckschwankungen im Brustkorbinneren Herzdruckmassage und Beatmung nicht im fahrenden Einsatzwagen Ausnahmen nur auf Anweisung des Notarztes Daher ist im stehenden Fahrzeug bzw am Notfallort unter Weiterf hrung der Ma nahmen das Eintreffen des Notarztes abzuwarten Damit die Qualit t der Herzdruckmassage aufrecht erhalten werden kann sollen sich die Sanit ter abwechseln Dies geschieht am g nstigsten w hrend der Analysephase des Defi brillators Druckpunkt Arbeitsfrequenz Handhaltung S ugling Mitte des Brustkorbes 100 120 min 2 Finger Kind 50 mit einer oder mit Mitte des Brustkorbes 5cm 100 120 min l beiden H nden Mitte des Brustkorbes 100 120 min mit beiden H nden Beatmung Am Kopfende knien Kopf in die richtige Stell
94. lendioxidvergiftung Kohlendioxid CO2 ist ein farb und geschmackloses s uerlich riechendes Gas Es entsteht wie bei der menschlichen Atmung auch als Stoffwechselendprodukt bei organischen G rvorg ngen Hohe Konzentrationen k nnen sich in Weinkellern Silos und Jauchegruben bilden Da Kohlen dioxid schwerer als Luft ist sinkt es zu Boden Wenn ein Mensch in einem solchen Raum das Bewusstsein verliert und in einen Kohlendioxidsee st rzt stirbt er an Sauerstoffmangel Komplikationen Bewusstlosigkeit Atem Kreislauf Stillstand Ma nahmen Rettung nur durch die Feuerwehr Kontrolle der Lebensfunktionen Lagerung mit erh htem Oberk rper wenn Patient bei Bewusstsein beengende Klei dungsst cke ffnen Sauerstoffgabe 10 15 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einem kindlichen Fieber krampfanfall Ma nahmen Patienten vor Verletzungen sch tzen Beengende Kleidungsst cke ffnen In der Nachschlafphase prophylaktische Seitenlage Sauerstoffgabe 6 8 l min Dusche Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Die Eltern sollen den Transport begleiten Notarztindikation Englberger Beck 47 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE 48 Nennen Sie die m glichen Ursachen von Atemst rungen Verlegung der Atemwege Aspiration Ansaugen von z B Erbrochenem in die Atemwege Fremdk rper Zunge
95. ll erh hte Hauttemperatur Sp ter Schlaffheit L hmungen Komplikationen Verletzungsgefahr durch Sturz Aspiration Bewusstlosigkeit Atem Kreislauf Stillstand Ma nahmen Kontrolle der Lebensfunktionen Prophylaktische Seitenlage mit leicht erh htem Oberk rper Sauerstoffgabe 6 8 l min Schutz vor W rmeverlust Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Um welche Erkrankung handelt es sich beim Pseudokrupp Nennen Sie Symptome und Ma nahmen Krupp Syndrom Unter dem Begriff Krupp Syndrom versteht man verschiedene Krankheitsbilder denen eine Einengung im Bereich unterhalb der Stimmritze subglottischer Raum gemeinsam ist Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ stenosierende Laryngitis Man unterscheidet zwischen akutem infekti sem Krupp Virusinfektion spastischem Krupp nicht entz ndliche Schwellung und bakterieller Laryngotracheo Bronchitis An einem Krupp Syndrom erkranken meist Kinder zwischen dem sechsten Lebensmonat und dem dritten Lebensjahr am h ufigsten im Fr hjahr und Herbst Pseudokrupp Symptome Langsamer Beginn Heiserkeit bellender Husten Ziehende ger uschvolle Einatmung Unruhe Lufthunger Bl sse oder Zyanose Ma nahmen Beruhigung Beruhigung Beruhigung Das Kind bei der Mutter oder beim Vater lassen im Arm halten lassen Beengende Kleidungsst cke ffnen Oberk rper hoc
96. ll wie jeder andere Notfall patient behandelt Sicherheitshinweise zum Ger t 90 Ger tespezifische Angaben des Herstellers beachten Vor jeder Dienst bernahme sind die Anschlussleitungen und Elektroden auf Besch di gung zu berpr fen Der Mindestabstand zu elektronischen Ger ten betr gt 1 5m andernfalls k nnen Be triebsst rungen des Ger tes auftreten Keine Verwendung eines halbautomatischen Defibrillators in Bereichen in denen Explo sionsgefahr besteht Keine Anwendung in feuchter oder nasser Umgebung Nitropflaster bzw alle perkutanen Pflaster m ssen vor einer Defibrillation aus dem Be reich der Defibrillationselektroden entfernt werden infolge einer Hautsch digung durch Defibrillation kann es zu einer Einschwemmung des ganzen Wirkstoffes kommen Ist Fl ssigkeit in das Geh use eingedrungen darf das Ger t erst nach einer Wartung durch den Kundendienst wieder in Betrieb genommen werden Funktionskontrollen wie in der Bedienungsanleitung angegeben sind von hierzu Berech tigten in regelm igen Abst nden durchzuf hren Wird innerhalb von 15 Sekunden keine Defibrillation ausgel st erfolgt aus Sicherheits gr nden eine interne Entladung f r einen neuen Schock muss nochmals die Analysetaste gedr ckt werden Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Welche Funktion hat der Transportinkubator Ein Transportinkubator sorgt f r
97. matratze kommen Die Kapazit t der elektrischen Absaugeinheit ist besonders bei einem Hubschraubertrans port voll auszun tzen wegen des geringeren Luftdrucks in gr erer H he Vor dem Abstecken der Pumpe Ventil schlie en Den Patienten zudecken und mit Gurten sichern Beschreiben Sie die Absaugtechnik mit dem Absaugkatheter 82 Sterile Absaugkatheter Einmalprodukt an den Absaugschlauch anschlie en mit Einmalhandschuhe direkt an Fingertip Einf hren des Absaugkatheters in den Mund des Patienten Nur unter Sichtabsaugen Abmessen ist unn tig wenn man nur unter Sicht absaugt Absaugkatheter keinesfalls in die Luftr hre Gefahr von Laryngo und Bronchospasmus Krampf der Stimmritze bzw der Bronchien mit schwerster Atemnot Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK Wie wird eine Sauerstoffflasche gelagert transportiert sowie gewechselt Gasflaschen nicht im Freien lagern Rostgefahr Lagerung in ausreichend bel fteten R umen nicht auf Treppen Fluren usw Nach Gasarten getrennt lagern Propan etc Flaschen vor Feuer sch tzen und keiner W rmequellen aussetzen Sonne Heizk rper Flaschen anketten oder liegend lagern Schutz vor Umfallen Volle und leere Flaschen getrennt aufbewahren mit Bezeichnung Niemals in N he mit l und Fett hantieren Explosionsgefahr Transport ausschlie lich mit verschraubter Schutzkappe vornehmen um bei Sto oder Fall das Ve
98. muss das Virus in die Blutbahn gelangen Nimmt ein Mensch dieses Virus in seinen K rper auf ist er HIV positiv Nach fr hestens drei Wochen sind beim infizierten Patienten Antik rper nachweisbar di agnostisches Fenster Ein fr herer direkter Virusnachweis mittels PCR Test Polymerase Kettenreaktion ist bereits nach ca 14 Tagen m glich jedoch zeitlich und finanziell aufw ndiger Von AIDS spricht man dann wenn die Krankheit ausgebrochen ist Vom Zeitpunkt der Feststel lung des Virus bis zum Ausbruch der Erkrankung kann es Jahre dauern bertragung Geschlechtsverkehr In Blut und Samenfl ssigkeit befindet sich eine hohe Virenkonzen tration eine geringere im Scheidensekret Drogenkonsum gemeinsame Verwendung von Spritzen und Kan len Schwangere mit HIV Infektion Das Virus kann ber die Plazenta Mutterkuchen auf das Kind bertragen werden eine bertragung auf das Kind ist auch durch die Muttermilch m glich K rperfl ssigkeiten mit ausreichend vielen HI Viren kommen ber eine Eintrittspforte in die Blutbahn und lagern sich dort an Abwehrzellen an Bereits nach 20 Minuten sind sie so integriert dass sie von au en unangreifbar sind Keine bertragung AIDS wird nicht ber H ndesch tteln K ssen und Husten bertragen ebenso nicht auf Toiletten in der Sauna oder in B dern Der gemeinsame Gebrauch von Geschirr und W sche ist m glich wenn keine Blutverunreinigungen vorliegen Vorbeugung
99. n Auf das Sprechtempoachten langsam sprechen geduldig bleiben auch wenn die Antwort auf sich warten l sst Kurze S tze bilden kurze Worte verwenden Immer nur eine Frage stellen Beim Wiederholen einer Frage den gleichen Wortlaut w hlen Immer nur eine Anweisung geben mehrere Anweisungen sind oft zu schwierig zu ver stehen und verwirren Wie wird der Behandlungsraum unterteilt gt siehe Frage 115 Erkl ren sie den sachlichen Unterschied zwischen Gro unfall und Kata strophe und stellen Sie den Bezug zur Legaldefinition der Katastrophen gem O Landeskatastrophenhilfsgesetz her Gro unfall Ein Gro unfall liegt vor wenn anzunehmen ist dass das Ereignis mit den rtlichen personellen und materiellen Kr ften und Mitteln nicht bew ltigt werden kann aber keine erkl rte Katastro phensituation vorliegt In dieser Phase kommt vor allem der Leistelle eine hohe Verantwortung zu zumal sie nicht nur eine exakte Beurteilung der Lage vorzunehmen hat sondern auch die richtigen Erstma nahmen sowie Folgemaf nahmen zu veranlassen hat Katastrophe Eine Katastrophe ist eine Ausnahmesituation in der die t glichen Lebensgewohnheiten der Men schen pl tzlich unterbrochen sind und die Betroffenen infolgedessen Schutz Nahrung Kleidung Unterkunft medizinische und soziale F rsorge usw ben tigen Diese Definition ist f r alle Katastrophen g ltig unabh ngig von ihrer Ursache Naturkatastro phe technische Kat
100. n Sie den Erwachsenen Beatmungsbeutel der Fa Ambu und des sen Funktionsweise Patientenventilgeh use Innen Innenk rper mit Oz mit Auslassventil Ausgangsstutzen Inspirationskonnektor Reservoir nich zerle a R A Exspirationskonnektor GAA aaa Patientenkonnektor S ei 2 r t x Einlassventilgeh use mit Au enh lle Schlaufe mit Flanschmutter Beatmungsfilter Das Gas Umgebungsluft bzw mit Sauerstoff angereicherte Luft das sich im Beutel befindet wird durch das Zusammenpressen des Beutels ber ein Ventilsystem Nichtr ckatemventil das verhindern soll dass Ausatemluft in den Beutel dringt herausgedr ckt Am Beatmungsbeutel kann man sowohl Beatmungsmasken in verschiedenen Gr en als auch Tuben mit entsprechend normiertem Konus anbringen Beatmungsmasken in verschiedenen Gr en und Ausf hrungen erh ltlich Laut MPG d rfen Beatmungsbeutel nur von Personen angewandt werden die daf r eingeschult worden sind Anweisungen f r Wartung Pr fung und Instandhaltung sowie Hin weis zur Desinfektion und Sterilisation der Beatmungsbeutel sind der Gebrauchsanweisung zu entnehmen Desinfizierte Beatmungsbeutel sollten idealerweise zum Schutz vor Verkeimung bis zum n chsten Einsatz verpackt im Notfallkoffer gelagert werden Verpackungstfolie ver schlie Sbare Plastiksack 72 Wozu dient das Medizinproduktgesetz MPG Nennen Sie einige Fakten die darin geregelt werden Das Medizinproduktgese
101. ndlungsdringlichkeit ein Im Bedarfsfall erteilt er Auftr ge zur dringenden Behandlung im Abschnitt Therapie R ckseite Behandlungstellen In den Behandlungsstellen werden folgende Eintragungen vorgenommen Best tigung der Durchf hrung des Auftrages nderung der Triagegruppe wenn notwendig Festlegung der Transportpriorit t durch den jeweiligen Leiter der Behandlungsstelle Durchzuf hrende Lagerung Englberger Beck 99 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN Eintragung der Krankenhausabteilung Wenn gen gend Zeit zur Verf gung steht und der Abtransport dadurch nicht verz gert wird Ausf llen des Behandlungsprotokolls f r Zielspital Ausf llen des Identifikationsprotokolls Beh rde Suchdienst Kennzeichnung der pers nlichen Gegenst nde des Patienten mit Selbstklebeetiketten Die Kennzeichnung kontaminierter Personen erfolgt durch das Aufkleben eines gelben Dreieck symbols auf der Vorder und R ckseite der PLS Tasche Kontaminierte Gegenst nde k nnen mit den brigen vorhandenen Dreiecken markiert werden Verladestelle In der Verladestelle wird aufgrund des Transportprotokolls am Abriss f r das Zielspital das Ziel spital die Abteilung eingetragen Der unterste Abriss wird ausgef llt und verbleibt in der SanHist Was verstehen Sie unter Hilfeleistungspflicht Personen die kraft ihres Amtes zur Hilfeleistung verpflichtet sind k nnen sich grunds tzlich nicht darauf berufen es
102. ngen z B zu Anf llen mit Zuckungen des Zeigefingers Generalisierte Anf lle Generalisierte Anf lle entstehen wenn sich die vor bergehende Erregung der Nervenzellen prim r ber beide Gro hirnhemisph ren ausbreitet 14 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Wenn Angeh rige anwesend sind sollten die n heren Umst nde erfragt werden da diese Infor mationen f r den Arzt das Krankenhaus wichtig sind Symptome W hrend des Anfalles Atemstillstand Bl sse Blauf rbung Zyanose aufgrund des Atemstillstands Eventuell Stuhl und oder Harnentleerung blutiger Schaum vor dem Mund Zungenbiss Muskelstarre tonischer Krampf Beuge bzw Streckkrampf Muskelzuckungen klonischer Krampf Nach dem Anfall Bewusstseinstr bung bis zur Bewusstlosigkeit es ist jedoch auch Er wachen und ev Unruhe m glich Komplikationen Aspiration Einatmen von Fremdk rpern in die Atemwege Verletzungen z B Wirbelfrakturen durch Muskelkontraktionen durch Sturz verursachte Verletzungen Ma nahmen Bei Eintreffen des Sanit tspersonals ist in den meisten F llen der Krampfanfall bereits abgeklungen bzw ist das Ende des Anfalls abzuwarten W hrend des Anfalls ist eine ex akte Beurteilung fast unm glich W hrend eines Grand mal Anfalles kommt es z B zu einem vor bergehenden Ausfall der Atmung Schutz vor Verletzungen w hrend des Anfalls z B zusammengelegte Decke zwischen Gesicht
103. ngenschlagader zur Lunge gepumpt wo der Gasaustausch stattfindet von der Lunge gelangt das Blut ber die Lungenvenen in die linke Herzh lfte von wo es neuerlich in den K rper gepumpt wird Was verstehen Sie unter einem Wirbels ulentrauma Nennen Sie Defi nition Symptome Komplikationen und Ma nahmen St rze ab ca 1 5 m H he und Schleudervorg nge z B aus einem Fahrzeug vom Rad bzw direkte Gewalteinwirkung aufprallende Lasten k nnen zu Verletzungen der Wirbels ule f hren Typische Verletzungsmuster der Wirbels ule sind Br che einzelner oder mehrerer Wirbelk rper Verrenkungen der kleinen Wirbelgelenke oder die Kombination von beiden Luxationsfraktur Diese Verletzungen sind gef hrlich weil es dabei zur Sch digung des im Wirbelkanal verlaufen den R ckenmarks kommen kann SANIT TSHILFE Englberger Beck SANIT TSHILFE Eine Sch digung des R ckenmarks durch Quetschung Einblutung oder Durchtrennung kann zur Ausbildung einer Querschnittl hmung f hren Je nachdem in welcher H he die Sch digung STERREICHISCHES ROTES KREUZ erfolgt kommt es zur L hmung der unterhalb gelegenen K rperabschnitte Symptome Manche Personen haben nur geringe Beschwerden keine Ausfallserscheinungen und k nnen Schmerzen im Bereich der Wirbels ule Kraftlosigkeit bis zur Bewegungsunf higkeit Kontrolle Motorik Taubheitsgef hl bis zur Empfindungslosigkeit Kontrolle Sensibilit t Schockzeichen so
104. ngstechnisch g nstigere Seite Sauerstoffgabe 6 8 l min Absaugbereitschaft Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Nennen Sie m gliche Stadien der Bewusstseinsst rung Bewusstseinsklarheit Bei klarem Bewusstsein ist ein Mensch dann wenn er auf u ere Reize situationsgerecht reagiert Er ist in der Lage sich selbst und seine Umgebung ungest rt wahrzunehmen d h er kann sich pers nlich rtlich und zeitlich orientieren Bewusstseinsreaktionen sind entsprechend vorhanden Bewusstseinsver nderung Von einer Bewusstseinsver nderung spricht man wenn ein Mensch zwar bei Bewusstsein ist aber ber keine situationsgerechte Realit tseinsch tzung mehr verf gt Es kann zu abnormen Reaktionen kommen zu Angst Erregungs und Rauschzust nden zu Verwirrtheit Orientie rungslosigkeit Wahnvorstellungen Sinnest uschungen usw Bewusstseinstr bung Das Bewusstsein eines Menschen ist getr bt wenn er zwar auf u ere Reize reagiert die Reak tion jedoch verlangsamt oder inad quat erfolgt Es handelt sich um einen Zustand verminderter Wahrnehmung in dem der Patient zwar teilnahmslos und apathisch wirkt aber die Augen spontan oder auf Zuruf ffnen und auch spezielle Bewegungen ausf hren kann Eine Bewusstseinstr bung liegt dann vor wenn eine der beiden Bewusstseinsreaktionen auf laut ansprechen und sanftes sch tteln an den Schultern eingeschr nkt ist oder fehlt Somnolenz
105. nischen Gr nden ist folgende Mindestausr stung Mitzuf hren 80 Zellstoff zum schnellen Entfernen von Verunreinigungen und K rperausscheidungen Unterlagen Decken und Kopfkissen Brechschalen bzw beutel Steckbecken und Urinflaschen Stabile und lagerf hige Einmalhandschuhe Sterilit t in der Regel nicht erforderlich Schutzkleidung Einwegschutzanzug f r Fahrer und Begleitpersonen Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Welche Materialien ben tigt der Arzt zur Intubation Laryngoskop Tubus Einwegspritze 10ml zum blocken Gegebenenfalls einen Mandrain F hrungsstab oder Magill Zange Mundkeil Gleitmittel Stethoskop und Beatmungsbeutel eventuell mit Peep Ventil Sie geben einem Patienten ber 20 Minuten 8l O2 in der Minute Sie haben eine 21 Sauerstoffflasche mit 80bar Inhaltsdruck zur Verf gung Berechnen Sie das auslagen mit dieser Sauerstoffflasche Mann kommt genau 20 min aus dann ist die Flasche allerdings leer und ein restdruck von 50 bar auch nicht mehr gegeben Beschreiben Sie das Blutdruckmessen ohne Stethoskop Blutdruckmessung ohne Stethoskop Luftleere Manschette um die Mitte des entbl ten Oberarms legen und mittels Stellschraube oder Schnappverschluss des Handst cks schlie en Puls am Handgelenk f hlen Radialispuls System aufpumpen bis Puls nicht mehr sp rbar ist System mittels Stellschraube ein wenig ffnen und Druckanzeige beo
106. ntil zu sch tzen bricht dieses ab w re ein Raketenstart der Flasche die Folge Flaschenwechsel Schraubkappe von der Druckflasche schrauben Flaschenventil kurz ffnen damit der kleine Gassto eventuell vorhandene Schmutz und Rostpartikel aus dem Anschlussstutzen blasen kann der Druckminderer k nnte sonst besch digt werden Den Anschlussstutzen dabei niemals gegen Menschen richten Zu unterscheiden sind Druckminderer mit Schraubanschluss diese werden mit einem Schraubenschl ssel festgezogen und Druckminderer mit Handanschluss d rfen nur mit der Hand festgezogen werden Druckminderer mit Schraubanschluss werden in der Regel mit Flachdichtungen abgedichtet Bei einem Druckminderer mit Handanschluss kommt ein O Ring zur Verwendung Hierbei wird die eigentliche Abdichtung durch den Gasdruck nach dem ffnen der Fla che erreich indem der O Ring in den abzudichtenden Ringspalt gepresst wird Dieses Prinzip hat allerdings zur Folge dass beim Abschrauben des Druckminderers undbedingt vorher das Flaschenventil geschlossen und der Druck abgelassen werden muss da sonst der O Ring zerst rt wird Flaschenventil langsam ffnen um gro e Druckst e in den Armaturen zu vermeiden bei schwer zu ffnenden Flaschenventilen unter gar keinen Umst nden Gewalt anwenden oder Werkzeuge einsetzen Solche Flaschen sind mit einem entsprechenden Vermerk an die F llstation zur ckzugeben ebenso mit undichten Ventilen Was versteht man unter Desinfek
107. ntrale VIZ Tel 01 406 43 43 kontaktieren und die Anweisungen durchf hren Ver tzungsmittel sicherstellen Notarztindikation Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter akutem Abdomen Nennen Sie Definition Sym ptome und Ma nahmen Unter einem akuten Abdomen versteht man meist akut einsetzende Bauchschmerzen die oft durch eine lebensbedrohliche Erkrankung Ursache verursacht werden Eine rasche rztliche und diagnostische Abkl rung ist erforderlich Symptome Pl tzlich einsetzende Bauchschmerzen mit Bauchdeckenspannung belkeit Brechreiz Erbrechen Durchfall bzw kein Stuhl Bl hungen Koliken Kr mpfe Fieber Schwei ausbruch Verschlechterung des Allgemeinbefindens Schockzeichen Ma nahmen ffnen beengender Kleidung Lagerung mit leicht erh htem Oberk rper Beine anziehen Knierolle oder Lage nach Wunsch des Patienten Sauerstoffgabe 6 8 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation In welchen Notsituationen ist eine Abbindung erforderlich Die Abbindung ist eine Blutstillungsma nahme die NUR in folgenden Notsituationen erfor derlich ist Abtrennung oder Teilabtrennung einer Gliedma e sofern eine starke Blutung auftritt Bei jeder Abtrennung bzw Teilabtrennung ist eine Abbindung vorzubereiten aber erst bei Auftreten einer nicht beherrschbaren Blutung zu schlie en Bei Amputationsverletzungen kann
108. nung ber 1kV 1Kilovolt 1000 Volt Bei allen Unf llen in Hochspannungsbereichen Kennzeichnung durch Blitzsymbole besteht Lebensgefahr Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Zu Hochspannungsunf llen kann es bereits kommen wenn man sich unter Spannung stehenden Teilen n hert Lichtbogen Spannungs berschlag Daher ist es notwendig immer einen Sicher heitsabstand einzuhalten Bei abgerissenen Hochspannungsleitungen auch bei Blitzschlag bildet sich ein Spannungstrichter Stromfluss Spannung wird mit zunehmenden Abstand geringer der schon in 10m Entfernung gef hrlich werden kann Daher ist ein Mindestsicherheitsabstand von 10m einzuhalten Das Potentialfeld darf nicht betreten werden Achtung Schrittspannung ber die Exekutive muss das zust ndige E Werk verst ndigt werden Das Eintreffen von Spe zialkr ften E Werk Feuerwehr ist abzuwarten Die Anweisungen der Spezialkr fte sind exakt zu befolgen Rettungen bzw Hilfsma nahmen sind erst dann m glich wenn keine Gefahr f r die Helfer besteht Niederspannungsunfall Nennspannung bis 1kV 0 50 Volt Schwachstrombereich Strom abschalten Bei mobilen Ger ten den Stecker aus der Steckdosen ziehen wenn Schutz schalter bzw die Sicherungen rasch erreichbar sind Stromzufuhr durchbrechen Befreiung aus dem Stromkreis Selbstbefreiung durch Herausziehen des Steckers spannungsf h renden Draht aus der Hand ziehen auf Isolierung achten
109. ochhalten des betroffenen K rperteiles lassen sich fast alle Blutungen wenigstens kurzfristig stillen Dieses Verfahren ist aller dings l ngerfristig ung nstig da der Sanit ter dadurch in seiner Handlungsfreiheit stark beeintr chtigt ist In manchen Situationen ist es jedoch die einzig m gliche Blutstillungs mafsnahme z B bei einer Halsschlagaderverletzung Abdr ckstellen Durch Druck auf die zu den Gliedma en f hrenden Schlagadern kann die Blutzufuhr in den verletzten Bereich reduziert werden dies sollte so schnell wie m glich durchgef hrt werden kann schon vor dem Fingerdruck gemacht werden Innenseite Oberarm Zwischen den beiden Muskeln wird das Gef mit mind drei Fin gerkuppen gegen den Knochen gedr ckt Mitte des Leistenbandes Hier muss der Druck entweder mit beiden Daumen oder mit der zur Faust geballten Hand ausge bt werden Englberger Beck 67 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Druckverband Finmalhandschuhe anziehen Betroffenen K rperteil hochhalten Psychische Betreuung und Erkl rung der Ma nahmen Patienten hinsetzen oder besser hinlegen Fingerdruck auf die Wunde mit keimfreiem saugf higem Material aus ben Abdr cken der zuf hrenden Gef e durch den zweiten Helfer O berarminnenseite zwi schen den beiden Muskeln f r die Beine in der Mitte der Leistenbeuge Kontrolle der Effizienz Blutung wird geringer Vorbereiten der Materialien f r den Druckver
110. ode Dauer ca 12 3 Stunden Wehen alle 2 min Wehendauer ca 60 90 sek Kontraktionen der Geb rmutter und der Bauchmuskulatur Presswehen Beim Tiefertreten machen der Kopf und der K rper des Kindes verschiedene Drehbewe gungen um den Geburtskanal optimal passieren zu k nnen Schlie lich erscheint das Hinterhaupt des Kindes zwischen den Schamlippen weicht jedoch in der Wehenpause wieder zur ck schneidet ein Wenn das Hinterhaupt auch in der Wehenpause sichtbar bleibt und nicht mehr zur ckweicht durchschneiden ist innerhalb der n chsten 10 Wehen mit der Geburt des Kopfes zu rechnen Bei der Geburt des Kopfes stemmt sich zuerst das Hinterhaupt gegen die Schambeinfuge und von unten her erscheint langsam das Gesicht des Kindes Ist der Kopf geboren dreht er sich zur Seite eventuell vorhandene Eih ute entfernen und dann kommt es zur Geburt der vorderen anschlie end der hinteren Schulter und zuletzt gleitet der brige K rper rasch aus dem Geburtskanal danach flie t das restliche Fruchtwasser ab 500 1000 ml Damit ist die Austreibungsperiode beendet Nachgeburtsperiode 26 Dauer 15 20 Minuten eventuell l nger In dieser Periode wird durch Nachgeburtswehen Kontraktionen der Geb rmutter die Plazenta von der Geb rmutter gel st und nach au en gepresst Englberger Beck SANIT TSHILFE SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Diabetes und Hyperglyk mie Nennen S
111. portdienstmitarbeiter verpflichtet das im Rahmen seiner Aus und Fortbildung erworbene Wissen gewissenhaft zum Wohle des Patienten anzuwenden um bestehende Beeintr chtigungen zu lindern und weitere Sch den zu verhindern Das daf r erforderliche Wissen muss er besitzen mangelndes Wissen ist ihm vorzuwerfen Gesetzwidrige Praxis die meisten verhalten sich so entlastet den Rettungssanit ter nicht Geschuldet wird ja nicht die branchen bliche sondern die branchenerforderliche Sorgfalt Aus dem 1299 ABGB folgt dass sich niemand zu einem Dienst einteilen lassen darf f r den er nicht ausreichend ausgebildet ist und auch niemand einen nicht entsprechenden qualifizierten Mitarbeiter einteilen darf Pers nliche Einsatzbereitschaft Ausgeschlafen nicht Beeintr chtigt und Geistig in der Verfassung in jedem nur Erdenklichen Notfall Richtig handeln zu k nnen Englberger Beck 101 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN Wer darf den Tod feststellen Wann darf ein Rettungssanit ter vorl ufig den Tod feststellen Feststellung des Todes durch den Beschauarzt Amtsarzt Gemeindearzt Distriktsarzt Spren gelarzt stellt den Totenschein aus Ein Praktischer Arzt darf keinen Totenschein ausstellen es sei denn er ist auch der Beschauarzt Er wird jedoch einen Behandlungsschein ausf llen auf dem er f r den Beschauarzt den Zeitpunkt der Todesfeststellung den Ausbildungsgrad der Todeszeichen und eventuell bekannte Vor
112. rletzungen ausgeschlossen werden k nnen Der Heimlich Handgriff darf nicht ge bt werden Was verstehen Sie unter Bauchverletzungen speziell stumpfen Bauch verletzungen Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Stumpfe Bauchverletzung Stumpfe Gewalteinwirkung auf den Bauch kann zur Verletzung innerer Bauchorgane Milz Leber Darm Blase aber auch der Niere sowie zu einem Becken und Rippenbruch f hren Oft l sst sich ein typischer Unfallhergang eruieren Schlag Anprall Versch ttung Einklemmung usw Symptome Starke Bauchschmerzen oftmals in die Schultergegend ausstrahlende Schmerzen Prellmarken Bretthart gespannte Bauchdecke und Abwehrspannung belkeit Brechreiz Erbrechen Schockzeichen 32 Englberger Beck T SANITATSHILFE OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Komplikationen Innere Blutung Schock Bauchfellentz ndung Ma nahmen Vorsichtige Flachlagerung mit Schaufeltrage auf einer Vakuummatratze mit angezogenen Beinen oder Lagerung nach Wunsch des Patienten Sauerstoffgabe 6 8 l min Welche Symptome zeigt ein Patient mit einer Hochdruckkrise Symptome Schwindel Sehst rungen Kopfschmerzen Gesichtsr tung Angstzust nde Verwirrtheit Desorientiertheit belkeit Erbrechen Weitere Symptome wie bei Schlaganfall Angina pectoris und Herzinfarkt bzw bei akutem Linksherzversagen k nnen im Vordergrund stehen Blutdruckwerte manchmal weit ber 200 mm Hg
113. rschiedlich sind muss der Helfer sich bei jedem Rollstuhl aufs Neue mit dessen Besonderheiten vertraut machen Englberger Beck STERREICHISCHES ROTES KREUZ 89 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Nennen Sie die Kontraindikationen zur Anwendung des halbautomati schen Defibrillators Lifepak 500 Patient befindet sich in Explosiven Umgebung Sauerstoff achtung Patient liegt auf leitendem Untergrund der Patient das 1 Lebensjahr noch nicht vollendet hat S ugling dies aus Gr nden des Selbstschutzes nicht m glich ist z B Platzmangel maximal 3 Defibrillationen bei einer K rperkerntemperatur unter 30 C weitere Ma nahmen erst wenn eine KKT ber 30 C nachweislich vorliegt Sicherheitshinweise f r die Helfer Achtung Patienten w hrend der Schockabgabe nicht ber hren Kommando Patienten nicht ber hren gt Zur cktreten gt H nde in die H he Achtung Vor dem Ausl sen des Schocks hat sich der Helfer davon zu berzeugen dass niemand mit dem Patienten K rperkontakt hat Reanimationsma nahmen sind zu unterbrechen jeder Kontakt mit leitf higen Materialien hat zu unterbleiben Defibrillation und Sauerstoff Der Abstand zwischen dem Brustkorb des Patienten und dem Beatmungsbeutel soll Im betragen Diese Ma nahme verhindert unter Umst nden eine nicht gew nschte Verpuffung des Sauerstoffs w hrend der Defibrillation Patienten mit implantierten Schrittmachern werden prinzipie
114. sei ihnen eine erforderliche Hilfeleistung nicht zumutbar gewesen Unterlassung der Hilfeleistung 95 Strafgesetzbuch Wer es bei einem Ungl cksfall oder einer Gemeingefahr unterl sst die Rettung eines Menschen aus der Gefahr des Todes oder einer betr chtlichen K rperverletzung oder Gesundheitssch digung offensichtlich erforderliche Hilfe zu leisten ist zu bestrafen es sei denn dass die Hilfeleistung dem T ter nicht zuzumuten ist Die Hilfeleistung ist insbesondere dann nicht zuzumuten wenn sie nur unter Gefahr f r Leib und Leben oder unter Verletzung andere ins Gewicht fallender Interessen m glich w re 100 Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Sorgfaltspflicht Erkl ren Sie den Begriff Per s nliche Einsatzbereitschaft Das Sanit tspersonal hat bei der Versorgung und Betreuung von Patienten gewissenhaft vorzu gehen und zum Wohle des Patienten die erworbenen Kenntnisse nach dem aktuellen Stand der Sanit tshilfe anzuwenden Als Ma stab wird ein besonders gewissenhaft handelnder Sanit ter herangezogen Der objektive Sorgfaltsma stab 1299 Allgemeines B rgerliches Gesetzbuch ABGB verlangt den notwendigen Flei und die erforderlichen Kenntnisse Er gilt f r alle T tigkeiten die eine besondere Sachkenntnis erfordern ob berufsm ig ausge bt oder freiwillige bernommen spielt dabei keine Rolle Daher ist auch jeder Rettungs und Krankentrans
115. ssigkeitsansammlung in der Lunge mit hochgradiger Atemnot Es kommt zum Austritt von Fl ssigkeit aus den Lungenkapillaren in den Alveolarraum Lungen bl schenraum Symptome Akute Atemnot charakteristische Rasselger usche Brodeln Gurgeln Unruhe Angst Zyanose Blauf rbung der Haut und vor allem der Lippen Komplikation Atem Kreislauf Stillstand Ma nahmen Beruhigung Lagerung mit erh htem Oberk rper beengende Kleidung ffnen Falls m glich Beine tief lagern Sauerstoffgabe 10 15 l min Absaugbereitschaft Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Ein Patient mit einem Lungen dem ist ohne not rztliche Versorgung nicht transportf hig Englberger Beck 19 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Wovon ist der Blutdruck abh ngig Der Blutdruck wird durch die T tigkeit des Herzens erzeugt und ist abh ngig von der Schlagkraft des Herzens der kreisenden Blutmenge der Elastizit t bzw dem Widerstand der Arterien Der systolische obere Wert entsteht w hrend des Zusammenziehens der Herzkammern der diastolische untere Wert w hrend der Erschlaffung der Herzkammern Auch in den Venen besteht ein kontinuierlicher allerdings wesentlich geringerer Druck der durch den R ckfluss des Blutes zum Herzen bestimmt wird Die H he des Blutdrucks ist eine st ndig schwankende Gr e die von verschiedenen Umst n den abh ngig sein kann Aufregung
116. ste Atemst rung Schock Ma nahmen Psychische Betreuung Anregung zu tiefer ruhiger Atmung ffnen beengender Kleidung Lagerung mit erh htem Oberk rper wenn ertr glich auf die verletzte Seite oder Stabi lisierung durch Handauflegen Druck mit der flachen Hand Sauerstoffgabe 10 15 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Absaugbereitschaft Notarztindikation Englberger Beck 31 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Welche Ma nahmen ergreifen Sie bei einer schweren Verlegung der Atemwege wenn der Patient bei Bewusstsein ist Ma nahmen Patienten nach vorne beugen Sanit ter steht seitlich und st tzt den Brustkorb des Patienten mit einer Hand ab 5 Schl ge auf den R cken mit der flachen Hand zwischen die Schulterbl tter gt sind diese Schl ge erfolglos gt 5 Heimlich Man ver gt sind diese Heimlich Man ver erfolglos gt 5 Schl ge auf den R cken usw Heimlich Man ver Der Sanit ter steht hinter dem Patienten und umfasst ihn Er legt seine Faust zwischen Brust beinende und Nabel des Patienten Mit der anderen Hand umfasst er die Faust und dr ckt sie sto artig und kr ftig Richtung Zwerchfell Die Anzahl der durchgef hrten Heimlich Man ver muss dokumentiert werden Gefahren des Heimlich Handgriftes innere Verletzungen Magen Leber Niere Rippenbr che Aortenruptur etc Der Patient muss auf jeden Fall ins Krankenhaus gebracht werden damit innere Ve
117. sung klar unverf rbt frei von Ausflockungen Nochmalige berpr fung vor und nach dem Aufziehen Nochmalige berpr fung vor der Verabreichung der Injektion durch den Arzt deswegen diesem Spritze und Ampulle bergeben Englberger Beck 79 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK Welche Injektionsarten gibt es Intraven s i v Verabreichung in die Vene Intramuskul re i m Verabreichung in den Muskel Subkutan s c Verabreichung unter die Haut Intrakutan i c Verabreichung in die Haut Intraoss r i o Verabreichung in den Knochen Intratracheal i T Verabreichung durch den Tubus in die Luftr hre Endobronchial e b Verabreichung durch einen Edgar Tubus Erkl ren Sie die korrekte Vorgangsweise beim Anbringen der Defi Kle beelektroden und nennen Sie m gliche Gefahren bzw Einschr nkungen Die Elektroden sind fest auf den Brustkorb des Patienten zu pressen Lufteinschl sse k nnen zu Verbrennungen und verminderter Energie abgabe f hren bei schlanken Patienten beim Aufpressen der Elektrooden den Konturen der Rippen und Rippenzwischenr ume folgen Pro bleme k nnen bei Patienten mit beharrter Brust und bei Frauen mit gro er Oberweite auftreten Die Elektroden wenn m glich nicht auf den Brustwarzen anbringen Sind keine Kinderelekt roden verf gbar sind Erwachsenen Elektroden zu verwenden Welche Hygieneausstattung beinhaltet der Sanit tseinsatzwagen Aus hygie
118. systolisch diastolisch bis zu 120 mm Hg Was verstehen Sie unter Quetschung Verstauchung und Verrenkung Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Quetschungen Quetschungen entstehen durch stumpfe Gewalteinwirkung Quetschungen von Weichteilen sind meist harmlos je nach Gr se des betroffenen Areals es kann allerdings auch zu schweren Ge webesch den kommen Unter der Haut k nnen kleine oder gr ere Blutgef e verletzt werden Symptome Schmerzen Schwellung Bluterguss Komplikationen Blutungen Blutverlust ins Gewebe Ma nahmen Hochlagerung Ruhigstellung Englberger Beck 33 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANIT TSHILFE Verstauchung Eine Verstauchung entsteht wenn die gelenkbildenden Knochen durch Gewalteinwirkung kurz gegeneinander verschoben oder verdreht werden sofort aber wieder in die urspr ngliche Stellung zur ckkehren Symptome Schmerzen Schwellung Blauverf rbung Komplikationen Einrei en der Gelenkskapsel Zerrung Riss der B nder Blutung Ma nahmen Hochlagerung Ruhigstellung Verrenkung Verrenkungen entstehen wenn die gelenksbildenden Knochen durch Gewalteinwirkung ihren Zusammenhalt verlieren also etwa der Gelenkskopf aus der Pfanne herausgerissen bzw hinaus gesto en wird und in der abnormen Stellung bleibt Die Gelenkspfanne ist leer das Gelenk ist nicht mehr funktionst chtig eine Bewegung ist nicht mehr m glich
119. t die Gefahr einer Luftembolie Falsche Fixierung der Verweilkan le z B zirkul rer Verband mit Pflaster Korrekte Fixierung durchf hren Der Venflon liegt nicht richtig in der Vene liegt an einer Venenklappe an liegt neben der Vene paravasal Bei einer Infusion neben der Vene bildet sich in diesem Bereich eine Schwellung In einem solchen Fall muss vom Arzt ein weiterer Venenzugang gelegt werden Englberger Beck 77 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK 83 Beschreiben Sie den Baby Beatmungsbeutel Ambu Mark 4 Babybeatmungsbeutel F r Neugeborene und S uglinge werden eigene Beatmungsbeutel mit einem geringeren Volumen ca 300ml angeboten Fin Babybeatmungsbeutel dient der Beatmung von Neugeborenen S uglingen sowie Kindern bis zu etwa 20 kg K rpergewicht Die Kompressionseinheit mit maximal 300 ml Volumen ist den Erfordernissen der kind lichen Lunge gem entsprechend klein Das angeschlossene Paedi Ventil ist ein Nichtr ckatmungsventil mit minimalen Wider stand und kleinem Totraum Die Beatmungsmaske ist entweder aus flexiblen Kunststoff dieser passt sich den anatomi schen Gegebenheiten des Mund Nasen Bereiches an oder aus transparenten Kunststoff mit anpassungsf higem Vollgummi Maskenwulst Mit einer Sauerstoftzufuhr von 6 8 l min kann eine Konzentration von ca 100 Sauerstoff in der Beatmungsluft erreicht werden Produktinformationen beachten Reservoir in Form e
120. ten die M glichkeit zur H ndedesinfektion geben Gebrauchte Leibsch ssel zudecken nach Entleerung im Krankenhaus desinfizieren und reinigen Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was verstehen Sie unter Verschwiegenheitspflicht F r Sanit ter gilt ausdr cklich gesetzlich geregelt ein hohes Ma an Verschwiegenheitspflicht 6 1 Sanit ter sind zur Verschwiegenheitspflicht ber alle ihnen in Aus bung ihrer T tigkeiten anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet 2 Die Verschwiegenheits pflicht besteht nicht wenn 1 Nach gesetzlichen Vorschriften eine Meldung ber den Gesundheitszustand bestimmter Personen vorgeschrieben ist 2 Mitteilungen oder Befunde an die Sozialversicherungstr ger und Krankenf rsorgean stalten oder sonstige Kostentr ger zur Wahrnehmung der diesen bertragenen Aufgaben erforderlich sind 3 Der durch Offenbarung des Geheimnisses Betroffene den Sanit ter von der Geheimhal tung entbunden hat oder 4 Die Offenbarung des Geheimnisses nach Art und Inhalt zum Schutz h herwertiger Inter essen der ffentlichen Gesundheitspflege oder der Rechtspflege unbedingt erforderlich ist Was wissen Sie zum Transport von mit Radiojod behandelten Personen gt nderung Das Kapitel Strahlenunfall wird aus der Grundausbildung der Rettungssanit ter gestrichen gt Begr ndung Dieses Thema ist nach der Ausbildungsverordn
121. ten k hlen kalte feuchte T cher auf Kopf und Oberk rper Ist der Patient bei Bewusstsein keine Schockzeichen Elektrolytdrink verabreichen Ausnahme Bei hei er roter Haut Lagerung mit erh htem Oberk rper bei blasser Haut den Patienten flach und mit erh hten Beinen lagern Sauerstoffgabe 6 8 l min Bei Bewusstseinsst rung Kr mpfen Hirndruckzeichen bzw Bewusstlosigkeit Notarzt indikation Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ 64 Beschreiben Sie den kn chernen Aufbau der oberen und unteren Extre mit ten Arme obere Extremit ten Die Arme bestehen aus Oberarmknochen Unterarmknochen Elle und Speiche Handwurzel Mittelhand und Fingerknochen Beine untere Extremit ten Die Beine bestehen aus Oberschenkelknochen Kniescheiben Unterschenkelknochen Schienbein telfu und Zehenknochen 5 1 Schultergelenk 2 Oberarm 3 Ellenbogengelenk 4 Mittelhandknochen 5 Schl sselbein 6 Schulter blatt Z Unterarmspeiche 8 Unterarmelle 9 Hand wurzelknochen 10 Fingerknochen 1 Becken 2 Oberschenkel 3 Kniescheibe 4 Unter schenkelwadenbein 5 Unterschenkelschienbein 6 Fu wurzelknochen 7 Mitteltu knochen 8 Zehen knochen Englberger Beck 63 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Beschreiben Sie die lebensrettenden Sofortma nahmen bei Neugeborenen Sind Sanit ter bei der Geburt eines Kindes Anwesend so ist neben der Versorgung der Mutter auc
122. tion Sterilisation Aufgaben der Desinfektion ist die Abt tung bzw irreversible Inaktivierung von krankheitserregen den Keimen an und in kontaminierten Objekten Sie dient der Unterbrechung der Infektionsketten Eine Sterilisation ist eine Ma nahme mit der man eine v llig Keimfreiheit also das Abt ten oder Entferne aller Pathogenen Mikroorganismen in Stoffen Zubereitung oder an Gegenst nden steril Keimfrei bezweckt Englberger Beck STERREICHISCHES ROTES KREUZ 83 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK Erkl ren Sie den Rautekgriff aus dem Auto Nach dem ffnen der Autot r wird das Bewusstsein des Patienten kontrolliert Danach sind folgende Punkte zu beachten Z ndung ausschalten Achtung kontrollieren ob Airbags ausgel st haben Vor der Rettung ist die HWS Schiene anzulegen auch bei Patienten ohne Bewusstsein Vor der Rettung aus dem Auto ist zu beachten dass die Beine des Verletzten freisind und der Sicherheitsgurt ge ffnet wird Patienten mit einer Hand am Oberk rper st tzen Den Oberk rper des Patienten leicht nach vorne beugen Der Helfer erfasst den quergelegten Unterarm im Rautekgriff und dreht und hebt den Verletzen Der Helfer zieht den Verletzten auf seinen Oberschenkel und bringt ihn aus dem Gefah renbereich Ein zweiter Helfer hebt dabei die Beine an Nennen Sie die m glichen Fehlerquellen und deren Bedeutung beim halbautomatischen Defibrillator
123. tionen erst ber 30 C KKT Diese Ma nahme ist nur dann durchf hr bar wenn mit 100 iger Sicherheit feststeht dass die KKT ber 30 C liegt Daher ist eine Messung der KKT z B durch den Notarzt unbedingt notwendig Bis zum Eintreffen des Notarztes ist daher nach dem gewohnten Algorithmus Ger temanagement Defibrillator bzw HDM und Beatmung vorzugehen Notarztindikation Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen Durch den Druck der Geb rmutter auf die untere Hohlvene mit Behinderung des ven sen R ck stromes zum Herzen kann es zu einem Kollaps kommen Ma nahmen Linksseitenlage Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Englberger Beck Was verstehen Sie unter dem Begriff vena cava Kompressionssyndrom 41 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE 42 Wie k nnen Gifte in den K rper aufgenommen werden Was verstehen Sie unter Alkoholvergiftung Nennen Sie Definition Symptome Kompli kationen und Mafnahmen Giftaufnahme Ingestion ber den Verdauungstrakt Inhalation ber die Lunge Perkutan ber die Haut Parenteral durch Injektion Kombiniert ber Haut Lunge Magen Alkoholvergiftung Die Aufnahme von mehr als 100 g Alkohol je nach Toleranz des Patienten f hrt zu einer akuten Vergiftung z B 1 I Wein 12 5 Vol enth lt 100 g Alkohol Symptome Psychomotorische Erregung Schwere Bewusstseinsver nderungen Erh hte Atem und Pulsfrequenz Eventue
124. tropfende Infusion 77 Beschreiben Sie den Baby Beatmungsbeutel Ambu Mark 4 2222 2200 78 Erkl ren Sie die Arten der Pulsmessung Wozu dient diese 222222 200 79 Welche Ger tschaften ben tigt der Arzt zur Venenpunktion Was berpr fen Sie zur Verhinderung der m glichen Abgabe falscher Medikamente 79 Welche Injektionsarten gibt es 222202eeoseeeeeneeeennneenen nenn 80 Erkl ren Sie die korrekte Vorgangsweise beim Anbringen der Defi Klebeelektroden und nennen Sie m gliche Gefahren bzw Einschr nkungen 2 22 22 80 Welche Hygieneausstattung beinhaltet der Sanit tseinsatzwagen 80 Welche Materialien ben tigt der Arzt zur Intubation 222222 eee000 81 Sie geben einem Patienten ber 20 Minuten 81 O2 in der Minute Sie haben eine 2l Sauerstoffflasche mit 80bar Inhaltsdruck zur Verf gung Berechnen Sie das auslagen mit dieser Sauerstoffflasche 2 22220 ecoseneeeeeenenennnn 81 Beschreiben Sie das Blutdruckmessen ohne Stethoskop 22222222200 81 Erkl ren Sie die Vakuummatratze und ihre Verwendung 22222222000 82 Englberger Beck 7 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ INHALTSVERZEICHNIS Beschreiben Sie die Absaugtechnik mit dem Absaugkatheter 82 Wie wird eine Sauerstoffflasche gelagert transportiert sowie gewechselt 83 Was versteht man unter Desinfektion Sterilisation
125. tzt MPG setzt die Richtlinie 93 42 EWG betreffend aktiv implantierbar Medizinprodukte im speziellen 90 385 EWG betreffend aktiv implantierbare Medizinprodukte in nationales Recht um und schafft die f r die MP Sicherheit erforderlichen administrativen Voraussetzungen Im Sinne der MP Richtlinien werden die grundgelegenen Sicherheits und Leistungsanforderungen an MP und die Anforderungen an Kennzeichnungen und Gebrauchs anweisungen festgelegt Die elementarsten Anforderungen wurden direkt im Gesetz ber cksichtigt die detaillierten Vorschriften werden per Verordnungsweg umgesetzt 70 Englberger Beck GER TELEHRE UND SANIT TSTECHNIK T Das MPG regelt Die Funktionst chtigkeit Die Leistungsf higkeit Die Sicherheit und Qualit t Die Herstellung Die in Verkehr Bringung Den Vertrieb Das Errichten Die Inbetriebnahme Die Instandhaltung Den Betrieb Die Anwendung Die klinische Bewertung und Pr fung Die berwachung Die Sterilisation Desinfektion und Reinigung von MP von MP und ihrem Zubeh r sowie die Abwehr von Risiken und das Qualit tsmanagement im Umgang mit MP und ihrem Zubeh r CE Kennzeichnung ist die Normbest tigung f r MP Wann ist eine HWS Schienung angebracht Erkl ren Sie kurz das Anlegen der Stifneck Select HWS Schiene Grunds tzlich muss bei dem kleinsten Verdacht auf eine Verletzung der Halswirbels ule eine HWS Schiene angelegt werden auch wenn der Patient keinerlei Beschwerden hat Es sin
126. udokrupp Nennen Sie Symp tome und Ma nahmen sresreririss ptEEREAREFESA AANEEN a a 42 Was wissen Sie zur Sauerstoffinhalation in Bezug auf Voraussetzung Verabreichung und Sauerstoffmasken Welche Sauerstoffabgabemengen und Ausnahmen kennen Was wissen Sie zu Schwangerschaftskomplikationen insbesondere zu entspre chenden Symptomen und Ma nahmen in der ersten Schwangerschaftsh lfte 45 Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei der mechanischen Augenverletzung 46 Was verstehen Sie unter Vergiftung durch gasf rmige Stoffe Speziell CO CO2 Vergiftung Nennen Sie Definition Symptome Komplikationen und Ma nahmen 46 Nennen Sie die San Hilfe Ma nahmen bei einem kindlichen Fieberkrampfanfall 47 Nennen Sie die m glichen Ursachen von Atemst rungen 2 2222222000 48 Was wissen Sie zu Venenthrombose bzw arterieller Embolie in Bezug auf Symp tome und Ma nahmen 22 2222 ceneeeeeeeeeeneeneeee rennen nennen 48 Worauf ist bei der Herzdruckmassage und Beatmung besonders zu achten Nen nen Sie m gliche Fehlerquellen bzw Gefahren bei der Herzdruckmassage bzw DOANDO nannte 49 Wozu dient die Neunerregel bei einer Verbrennung Erkl ren Sie die Einteilung 51 Nennen Sie die Organe des Bauchraumes und ihre wesentlichen Funktionen 51 Erkl ren Sie die Symptome bei einer Hypoglyk mie 2222222seee000 53 Was verstehen Sie unter AIDS Wie kann es zu einer bertragung wie zu keiner bertr
127. und Embryos werden rote Blutk rperchen abgebaut und ins Blut eingedrungene Krankheitserreger abgefangen und abgewehrt Die Nieren Die Nieren liegen hinter der Bauchh hle und haben die Aufgabe so genannte harnpflichtige Substanzen wie Harnstoff Harns ure usw auszuscheiden Au erdem regulieren sie den Was serhaushalt des K rpers Der von den Nieren produzierte Harn sammelt sich im Nierenbecken und gelangt von dort ber die Harnleiter in die Harnblase Der Harn sammelt sich in der Harnblase bis ein bestimmter F llungsdruck entstanden ist Harn drang und wird dann ber die Harnr hre nach au en abgegeben Erkl ren Sie die Symptome bei einer Hypoglyk mie Symptome Pl tzlicher Hei hunger M digkeit Schw chegef hl Schwei ausbruch Zittern eventuell Sehen von Doppelbildern Eventuell aggressive Gereiztheit Bewusstseinstr bung oder Bewusstseinsver nderung stur Desorientiertheit Englberger Beck 53 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Was verstehen Sie unter AIDS Wie kann es zu einer bertragung wie zu keiner bertragung kommen Nennen sie die Vorbeugema nahmen Was verstehen Sie unter Hepatitis A B C Nennen Sie jeweils bertra gungsm glichkeiten AIDS AIDS wird durch ein Virus HIV Human Immunodeficiency Virus hervorgerufen Au erhalb des menschlichen K rpers ist das Virus nicht lange lebens und somit ansteckungsf hig Um eine Infektion herbeif hren zu k nnen
128. und Wand Tisch wegr cken Anfall abklingen lassen Kontrolle der Lebensfunktionen gt Notfalldiagnose gt entsprechende lebensrettende Sofortma nahmen Ist der Patient nach dem Anfall erwacht Erinnerungsl cke ist er auf Verletzungen hin zu berpr fen und entsprechend zu versorgen Der Patient wird mit leicht erh htem Oberk rper in die prophylaktische Seitenlage gebracht Sauerstoffgabe 6 8 l min Das Einbringen eines Gegenstandes in den Mund als Bei schutz ist meist unm glich Zungenbiss passiert meist am Beginn des Krampfanfalls w hrend des Krampfes darf keinesfalls versucht werden einen Bei keil in den Mund zu bringen vor und nach dem Krampf ist ein Beif skeil unn tig Bei Stuhl und oder Harnentleerung Wahrung der Intimsph re Patienten rasch zudecken Jeder Krampfanfall ist eine Notarztindikation Achtung u ere Reize fern halten Provokationsausschaltung z B Blaulicht Englberger Beck 15 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE 16 Welche Schockformen gibt es Volumenmangelschock hypovol mischer Schock Ursache ist der absolute Blutvolumenmangel infolge Blut Plasma Wasser und Salzverlust Kardiogener Schock Ursache ist das prim re Versagen der Herzfunktion Anaphylaktischer Schock Ursache ist ein Maximalstadium einer Allergie Septischer Schock toxischer Schock bakterieller Schock Darunter versteht man einen durch bakterielle Gifte Toxine aus
129. ung bringen Erwachsener berstrecken und Guedeltubus in den Mund des Patienten eingelegen Kind geringf gig berstrecken S ugling Neutralstellung Maske ber Mund und Nase legen und mit dem C Griff fixieren Daumen und Zeige finger halten die Maske Die restlichen Finger st tzen den Unterkiefer Der Sanit ter soll so viel beatmen dass sich der Brustkorb Bauch hebt wie bei der nor malen Atmung Die Einatemphase der ersten Beatmung soll schon in der Entlastungsphase der letzten Herzdruckmassage erfolgen Bei defektem Beatmungsbeutel muss die Mund zu Mund oder Mund zu Nase Beatmung durchgef hrt werden Englberger Beck SANIT TSHILFE T SANITATSHILFE OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ Fehlerquellen bzw Gefahren bei der Beatmung Nicht oder nur ungen gend frei gemachte Atemwege Fehlerhafte Beatmungstechnik Kopf nicht berstreckt C Griff nicht korrekt keine Sau erstoffgabe etc Mangelhafte Kontrolle der Brustkorbbewegungen Zu heftige Beatmung zu hoher Beatmungsdruck bzw zu gro es Beatmungsvolumen keine Atemst e Gefahr der Magenbl hung und nachfolgendes Erbrechen Aspirati onsgefahr Wozu dient die Neunerregel bei einer Verbrennung Erkl ren Sie die Einteilung Das Ausma der Ausdehnung ist mit Hilfe der Neunerregel absch tzbar mit der man den prozen tuellen Anteil der betroffenen K rperoberfl che feststellen kann Einzelne K rperteile werden 9 bzw 18 der K rpero
130. ung mit erh htem Oberk rper Beengende Kleidungsst cke ffnen Patienten beruhigen und zu ruhiger tiefer Atmung anhalten Sauerstoffgabe 6 8 l min Alle entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung Notarztindikation Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Was wissen Sie zu Blutstillungsma nahmen insbesondere Fingerdruck Abdr ckstellen Druckverband Wann wo und womit wird bei einer starken Blutung ordnungsgem abgebunden Man spricht von einer starken Blutung wenn aus einer Wunde Blut spritzt oder im Schwall aus tritt wobei innerhalb kurzer Zeit eine erhebliche Blutmenge verloren geht Es entsteht innerhalb kurzer Zeit Lebensgefahr Alle anderen Hilfeleistungen sind sinnlos wenn infolge mangelhafter oder fehlender Blutstillungsma nahmen der Kreislauf versagt F r die Blutstillung ist nicht die Art der Blutung arteriell ven s entscheidend sondern die St rke der Blutung also der Blut verlust Die Blutstillung ist ein wesentlicher Punkt der Schockbek mpfung Neben den Blutstil lungsma nahmen m ssen alle weiteren entsprechenden Ma nahmen der Schockbek mpfung durchgef hrt werden Liegt eine starke Blutung vor bedeutet dies Notarztindikation Blutstillung Fingerdruck FEinmalhandschuhe anziehen Patienten hinlegen betroffenen K rperteil falls m glich hochlagern Psychische Betreuung und Erkl rung der Ma nahmen Durch Aufpressen keimfreien Materials und H
131. ung nicht vorgesehen F r diese Notf lle m ssen in jedem Fall Spezialkr fte beigezogen werden da Rettungsdienstpersonal nicht ber die entsprechende Ausr stung und Ausbildung verf gt 12 Beschreiben Sie das Aufgabengebiet des Rettungssanit ters Im Sanit tsgesetzt sind die Aufgaben Kompetenzen und Pflichteten der Rettungssanit ter in s terreich umfassend geregelt Dar ber hinaus sollten Rettungssanit ter immer im Auge behalten dass ihr Einsatz bei den Patienten als etwas Besonderes gilt Und sie sollten darauf achten ob bei einem komplikationslosen Krankentransport oder bei einem medizinische anspruchsvollen Notarzteinsatz dass ihr Einsatz dem Wohl des Patienten gilt und zwar nicht nur dem k rper lichen Wohl sondern auch dem psychischen und sozialen Wohl Sanit ter haben ihrer T tigkeit ohne Ansehen der Person auszu ben Englberger Beck 93 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ RETTUNGSWESEN 94 Der Sanit tsdienst 8 Der Sanit tsdienst umfasst den T tigkeitsbereich des Rettungssanit ters und des Notfallsa nit ters entsprechend der eigenverantwortlichen Anwendung von Ma nahmen der 1 Qualifizierten ersten Hilfe 2 Sanit tshilfe und 3 Rettungstechnik Finschlie lich diagnostischer und therapeutischer Verrichtungen Rettungssanit ter 9 1 Der T tigkeitsbereich des Rettungssanit ters umfasst 1 Die selbstst ndige und eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung kranker verletz ter un
132. urchgef hrt werden Besteht eine Stauung Farbe gestaute Venen gt korrigieren Am abgebundenen K rperteil kann der Puls nicht mehr gef hlt werden gt korrekt Was verstehen Sie unter Diabetes und Hypoglyk mie Nennen Sie Defi nition Symptome Komplikationen und Ma nahmen Diabetes Diabetes ist eine St rung des Kohlehydratstoffwechsels Der K rper ben tigt f r die Funktion seiner Organe ausreichend Energie die zum Gro teil von im Blut vorhandenem mit der Nahrung aufgenommenem Zucker Kohlehydrate stammt Um den Zucker richtig verwerten zu k nnen ist das in der Bauchspeicheldr se gebildete Hor mon Insulin notwendig Normalerweise stehen Blutzucker und Insulin in einem ausgewogenen Verh ltnis zueinander Beim Diabetes handelt es sich um eine St rung des Zuckerstoffwechsels mit Erh hung des Blut zuckerspiegels Bildung bzw Verwertung von Insulin ist gest rt und Ausscheidung von Zucker ber die Nieren Diabetestypen IypI Bei dieser Diabetesform fehlt Insulin durch eine Produktionsst rung in der Bauchspeicheldr se Insulinmangeldiabetes Die Behandlung erfordert immer Insulin Typ II Bei diesem Diabetestyp wird zwar vorerst Insulin produziert dieses aber nicht in die Zellen eingeschleust in weiterer Folge versiegt die Insulinproduktion 24 Englberger Beck SANIT TSHILFE STERREICHISCHES ROTES KREUZ Ohne Behandlung kommt es bei beiden Diabetestypen zu einer Erh hung des Glukosespiegels im
133. ussetzungen f r die Unterbringung f r gegeben erachten zur Untersuchung zum Arzt 8 zu bringen oder diesen beizuziehen Be scheinigt der Arzt das Vorliegen der Voraussetzungen der Unterbringung so haben die Organe des ffentlichen Sicherheitsdienstes die betroffene Person in eine Anstalt zu bringen oder dies zu veranlassen Wird eine solche Bescheinigung nicht ausgestellt so darf die betroffene Person nicht l nger angehalten werden 2 Bei Gefahr im Verzug k nnen die Organe des ffentlichen Sicherheitsdienstes die betroffene Person auch ohne Untersuchung und Bescheinigung in eine Anstalt bringen Gleichzeitig mit dem Unterbringungsgesetz treten auch das Vereinssachwalter und Patienten anwaltsgesetz und die Bundeskrankenanstaltsgesetznovelle in Kraft gt Zusammenfassung auf 5 11 104 Englberger Beck RETTUNGSWESEN STERREICHISCHES ROTES KREUZ Welche Arten von Strahleneinwirkungen gibt es Wie sch tzen sie sich Was m ssen Sie beim Heimtransport von mit Radiojod behandelten Personen beachten gt nderung Das Kapitel Strahlenunfall wird aus der Grundausbildung der Rettungssanit ter gestrichen gt Begr ndung Dieses Thema ist nach der Ausbildungsverordnung nicht vorgesehen F r diese Notf lle m ssen in jedem Fall Spezialkr fte beigezogen werden da Rettungsdienstpersonal nicht ber die entsprechende Ausr stung und Ausbildung verf gt 123 Nennen Sie die erforderlichen Angaben f r eine Notarzthubschr
134. ut und Fingern gel bl ulich gef rbt Pulsfrequenz stark erh ht Puls schlecht tastbar Absinken des Blutdrucks unter 100 mm Hg Atmung flach und beschleu nigt Bewusstsein stark getr bt Fortgeschrittenes Stadium Haut grau blau verfallenes Aussehen Puls kaum tastbar Blutdruck nicht messbar Atmung oberfl chlich mitunter Schnappatmung Pupillen weit kaum mehr reagierend Bewusstlo sigkeit akute Lebensgefahr Schockbek mpfung Atmung beg nstigen Beengende Kleidungsst cke ffnen Sauerstoffgabe mit Inhalationsmaske Lagerung des Patienten seinem Zustand entsprechend Englberger Beck 35 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ SANITATSHILFE Blutstillung Fingerdruck Abdr cken des zuf hrenden Gef f es Druckverband Abbindung Zirkulation beg nstigen Schmerzvermindernde dem Zustand des Patienten entsprechende Lagerung Drohenden Sauerstoffmangel beheben Anleitung zu tiefer ruhiger Atmung geben in R umen f r Frischluftzufuhr sorgen O2 Gabe mit Inhalationsmaske 6 8 l min Ausnahmen beachten Eigenw rme erhalten Dem W rmebed rfnis des Patienten entsprechen selbst im Hochsommer fr stelt es manchen Patienten Den Patienten zudecken auch unter den Patienten eine Decke legen falls m glich Alurettungsdecke verwenden Keine W rmezufuhr durch Thermophor Fahrverhalten anpassen Der Patient ist auf jeden Fall transportf hig zu machen kein bereilter Transport Neg
135. vermeiden nachdem man den Patienten dar ber infor miert hat werden die Arme ebenfalls angegurtet Grunds tzlich ist die Trage waagrecht zu halten Im Fahrzeug die Arme des Patienten nicht fixieren Englberger Beck 73 F OSTERREICHISCHES ROTES KREUZ GER TELEHRE UND SANITATSTECHNIK 74 Erkl ren Sie die Sauerstoffarmatur Druckminderer Der Vorratsdruck in der Flasche Atmosph ren berdruck muss auf einen niedrigen konstanten Entnahmedruck vermindert werden damit nachgeordnete Ger te nicht besch digt oder zerst rt werden Bei manchen Ger ten ist dieser Hinterdruck auf einen fixen Wert eingestellt bei ande ren auf einen begrenzten Bereich regelbar Auch bei Druckminderen ist das MPG zu beachten Manometer Durchflussregler Bei Sauerstoffanlagen mit einer konstanten vorgegebenen Abgabemenge z B 6l min befindet sich an der Armatur nur der Inhaltsdruckmesser Angabe in bar siehe Bild 2 bei Anlagen mit regelbaren Sauerstoffabgabemenge von bis 15l min gibt es zus tzlich Durchflussmengen messer siehe Bild 1 Erkl ren Sie kurz den Transport mittels Tragsessel Einschulung in der Dienststelle Gebrauchsanweisung beachten Der Patient ist auf dem Tragsessel zuzudecken und zu sichern angurten auch Arme Er muss darauf hingewiesen werden dass er sich nicht mit den H nden an Gegenst nden z B am Stiegengel nder festhalten soll Tragen ber Stiegen Der Patient blickt beim Transport immer Ber
Download Pdf Manuals
Related Search
Related Contents
Prêt et location d`instruments - Communauté d`Agglomération Grand Universal Remote Control MX600 Owner's Manual LevelOne - CableWholesale.com Notice de montage (version pdf > 500 Ko) USER MANUAL Documento descargado de www.kollnerlabrana.cl 救助工作車(入札日 平成24年4月24日)の仕様書について質問いたします manual DELTA3 Copyright © All rights reserved.
Failed to retrieve file