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Benutzerhandbuch

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1. Eyes Respiratory Rate 16 Create Ein verbundener bergang 5 F hren Sie die gleiche Schrittfolge aus um mehrere berg nge zum Zustand hinzuzuf gen 3 39 Benutzung der Software stan ELSE Anweisungen Eine ELSE Anweisung wird benutzt um automatisch zu einem Zustand berzugehen wenn sich keiner der anderen programmierten berg nge ereignet Bevor Sie eine ELSE Anweisung angeben muss zuerst mindestens ein anderer Zustand erstellt werden Um eine ELSE Anweisung hinzuzuf gen klicken Sie im Ausgangszustand auf ELSE Es wird ein Men angezeigt das alle vorhanden Zust nde auflistet Eyes BP Hypertension gt Temperature Body De W hlen Sie im ELSE Men einen Status aus GOTO BP Improves f Non Rebreather Mask Checked Perfor BP Improves BP Worsens BP Improves Hona ens parameters Notes _ Jeters _ Desaturation gt a o Desaturation BP Hypertension lne BP Hypertension Eyes gt a Respiratory Rate Respiratory Rate Creat reate Men ELSE Klicken Sie den gew nschten Zustand an Es wird eine schwarze Verbindungslinie angezeigt die die ELSE Anweisung mit dem Zustand verbindet F Eyes BP Hypertension Die schwarze Verbindungslinie zeigt eine verbundene ELSE Anweisung an Cre on Rebreather Mas ecke error roves BP Improves BP Worsens Para
2. Schaltfl che Install Learning Module COPD Exacerbation with Respiratory Failure Paul Conti Install Learning Module j Bildschirm Learning Modules Es wird der Bildschirm Learning Modules angezeigt der alle vorhandenen METI Lernmodule und deren begleitende SCEs auflistet Zus tzlich k nnen von diesem Bildschirm aus Lernmodule installiert werden So installieren Sie ein Lernmodul 1 Klicken Sie auf Install Learning Module Es wird ein Auswahlfeld f r eine Datei zum Hochladen angezeigt 2 Suchen Sie auf der Lernmodul CD die richtige Lernmodul Datei Die Dateinamenerweiterung lautet mim 3 W hlen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Select 4 Aktualisieren Sie den Bildschirm indem Sie auf die Schaltfl che Home in der M se Software klicken und danach die oben angef hrten Schritte ausf hren um zum Bildschirm Learning Modules zu gelangen Auf dem Bildschirm Learning Modules werden die zur Verf gung stehenden Lernmodule angezeigt un m se B a Be Benutzung der Software SCEs Klicken Sie im Bildschirm Content Management auf SCEs um zum SCE Bildschirm zu gehen Alle benutzererzeugten SCEs werden im SCE Bildschirm angezeigt Content Management User Accounts Groups System Settings Learning Modules Food Poisoning 4 Grandma Smokey 73 years old X ee Female m 53 0 kg f Grandma Smokey Klicken Sie auf SCEs
3. Intrathorac Pulmonary Delisted Ziehen Sie den Schieberegler um den Wert einzustellen Parameter von der physiologischen Ansicht aus einstellen Sobald der Parameter eingestellt wurde wird er in der Physiologie des Patienten widergespiegelt HINWEIS Nicht alle nderungen beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert 3 15 2 Benutzung der Software stan Interventionen durchf hren In der M se Software bezeichnet der Begriff Intervention die Anwendung von medikament sen und medizinischen Eingriffen die w hrend des Ablaufs eines SCE auftreten Interventionen werden mit den Paletten Medications und Interventions oder durch Zusammenwirken mit dem Simulator angewendet Verwendung der Palette Medications Mit der Palette Medications kann man Medikationen auf zwei verschiedene Arten verwalten mit Quick Links oder ber das Men Medications Quick Links sind vorkonfigurierte Medikationen auf die man in der Palette Medications schnell zugreifen kann Quick Links k nnen auch f r die Paletten Conditions und Interventions erstellt werden Weitere Informationen zum Erstellen von Quick Links finden Sie auf Seite 3 28 Um die Parameter mit Hilfe der Quick Links in der Palette Medications einzustellen klicken Sie auf einen Quick Link Die Medikation wird angewendet was sich in der Physiologie des Patienten widerspiegelt HINWEIS Nicht alle Z
4. Standardeinstellung 72 mmHg Bereich 20 mmHg 160 mmHg HINWEIS Es ist wichtig dass sowohl der Barorezeptor H chstdruck als auch der Barorezeptor Mindestdruck gleichzeitig eingestellt werden damit die Software das Zur cksetzen des Barorezeptors erkennt Left Ventricle Contractility Factor Der Parameter Left Ventricle Contractility Factor Kontraktilit tsfaktor linker Ventrikel stellt die Kontraktilit t des linken Ventrikels ein und hat eine direkte Wirkung auf Herzminutenvolumen und Blutdruck Verwenden Sie diesen Parameter um das Herzminutenvolumen zu erh hen oder zu senken Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 5 00 Right Ventricle Contractility Factor Der Parameter Right Ventricle Contractility Factor Kontraktilit tsfaktor rechter Ventrikel stellt die Kontraktilit t des rechten Ventrikels ein und hat eine direkte Wirkung auf den Lungenarteriendruck und eine inverse Wirkung auf den Zentralvenendruck Verwenden Sie diesen Parameter um den Lungenarteriendruck PAP zu erh hen oder zu senken oder um den Zentralvenendruck CVP zu ndern Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 5 00 A 31 2 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Systemic Vascular Resistance Factor Der Parameter Systemic Vascular Resistance Factor Systemischer Gef widerstandsfaktor stellt den systemischen Gef widerstand an der Baseline ein Ein Anstieg des Werts erh ht den systemischen Gef widersta
5. Run auf die Schaltfl che Add Scenario Szenario hinzuf gen um ein Szenario zu einem laufenden SCE hinzuzuf gen Scenarlos fe Add Scenario Schaltfl che Add Scenario Szenario hinzuf gen Klicken Sie auf die Schaltfl che Add Scenario um ein Szenario zu einem SCE hinzuzuf gen Scenarios s Last Modified Angina win Cardiac Aest 2010 01 19 10 47 10 Anterior Myocardial Infarction 2009 12 28 14 04 23 Astmatic with Pneumothorax 2010 01 03 12 35 14 COPD Exacerbation with Respiratory Fallure 2010 01 04 09 48 32 Gallbladder pain 2010 01 25 09 20 53 Heroin treatment 2010 01 25 09 59 31 Inferior Myocardlal Infarction 2009 12 29 16 58 07 Ormannnhnsnhate Fxnosure 2010 01 06 15 27 03 Add Dialogfeld Select a Scenario Szenario ausw hlen Physiologische Ansichten Vom Bildschirm Run aus k nnen Benutzer f nf verschiedene Ansichten der verschiedenen K rpersysteme und Funktionen ausw hlen Neurological Neurologisch Respiratory Respiratorisch Cardiovascular Kardiovaskul r Fluids Fl ssigkeiten TDCK Trauma Katastrophe Sounds Ger usche Benutzung der Software stan Um auf die einzelnen Ansichten zuzugreifen klicken Sie auf das entsprechende Organ Symbol oder die entsprechende Schaltfl che e Klicken Sie auf die Sprechblase f r Sprachger usche e Klicken Sie auf das Hirn f r Neurological e Klicken Sie auf die Lunge f r Respirat
6. SCEs erstellen und bearbeiten Das Erstellen und Bearbeiten von SCEs sind hnliche Vorg nge Sobald das SCE erstellt wurde sind die Bearbeitungsschritte gleich Benutzen Sie die Schaltfl che New SCE Neues SCE um ein neues SCE zu erstellen Schaltfl che New SCE Benutzen Sie die Schaltfl che Review Durchsehen um ein vorhandenes SCE zu bearbeiten Schaltfl che Review Die Mindestanforderungen f r das Erstellen eines neuen SCEs umfassen die Auswahl des Patienten Benennung des SCEs sowie das Speichern des SCEs Sobald ein SCE erstellt wurde k nnen Sie mit seiner Erstellung fortfahren oder zu einem sp teren Zeitpunkt auf die Schaltfl che Review klicken um das SCE zu bearbeiten Eine Anleitung zum Erstellen eines SCEs finden Sie auf Seite 3 24 Klicken Sie auf Review um ein vorhandenes SCE zu bearbeiten Weitere Informationen zum Verwalten und Bearbeiten von SCEs finden Sie auf den Seiten 3 26 bis 3 45 Ein SCE erstellen Die Erstellung eines SCE beginnt mit der Benennung des SCEs und der Bestimmung des Patientenprofils So benennen Sie ein neues SCE 1 Klicken Sie auf der Startseite auf New SCE Schaltfl che New SCE Die Patienten Palette wird angezeigt 2 W hlen Sie aus der Palette einen Patienten aus und klicken Sie auf Create Erstellen Name Stan D Ardman II Age 33 years old Male 70 0 kg fe Create Gender Klicken Sie auf Weight C
7. First Name User ID metli muser Last Name Emall user muser metli com Password Confirm Password Privileges Educators User Management Deactivated Users Content Management Cancel Create Einen neuen Benutzer erstellen 2 Geben Sie die pers nlichen Daten des Benutzers ein Vorname Nachname E Mail Passwort Das Passwort darf nicht schnell erraten werden k nnen Passwort best tigen HINWEIS Wenn Vor und Nachname eingegeben werden wird automatisch eine Benutzer ID Vorlage User ID erstellt es kann jedoch eine andere Benutzer ID eingegeben werden 3 Ordnen Sie den Benutzer einer Gruppe zu indem Sie auf den Gruppennamen im Gruppen Anzeigefeld klicken Zugleich k nnen auch neue Gruppen erstellt werden Benutzer k nnen nur einer Gruppe zugeordnet werden Weitere Informationen zum Erstellen einer Gruppe finden Sie auf Seite 3 58 und zum M se Berechtigungssystem auf Seite 3 57 A Klicken Sie auf Create m se Learning Benutzung der Software Einen Benutzer bearbeiten Wenn nderungen auf dem Benutzerkonto vorgenommen werden m ssen dann k nnen Sie den Benutzer bearbeiten So bearbeiten Sie Benutzerinformationen oder Berechtigungen 1 W hlen Sie im Anzeigefeld Users den zu bearbeitenden Benutzer User to Edit Die Benutzerdetails werden unter User Data angezeigt 2 F hren Sie die gew nschten nderungen durch und klicken Sie auf Save 3 Optional Wenn S
8. Kommunikationsprobleme Simulator undhandger t sind eingeschaltet aber die gr ne Verbindungslampe blinkt nicht Pr fen Sie ob die DIP Schalter 1 bis 5 alle auf OFF stehen Dies ist die Standardeinstellung von Basisstation und Handger t im Werk Wenn Sie diese Einstellung ver ndert haben pr fen Sie ob die Einstellung der DIP Schalter 1 bis 5 an der Simulatorbasisstation und am Handger t bereinstimmen Schalten Sie unbedingt sowohl am Handger t als auch an der Basisstation den Strom ab und wieder ein damit die nderungen wirksam werden Pr fen Sie nach jedem Aus und Einschalten des Stroms ob die gr ne Verbindungslampe blinkt und somit die Kommunikation zwischen Basisstation und Handger t hergestellt ist Die Audioausgabe des Simulators rauscht oder wird unterbrochen Verringern Sie den Abstand zwischen Basisstation und Handger t Das Handger t befindet sich h chstwahrscheinlich au erhalb des Bereichs der Basisstation oder es sind zu viele Hindernisse W nde Fenster T ren zwischen Handger t und Simulator Audio Probleme Die Klangausgabe des Simulators ist leise wenn ich das Mikrofon am Jackenkragen verwende Erh hen Sie die Mikrofonverst rkung am Handger t durch Drehen des Reglers in Richtung des Pluszeichens Der DIP Schalter 7 muss auf OFF gestellt sein damit dies funktioniert Ich h re eine R ckkopplung vom Mikrofon wenn ich nahe am Simulator bin Verringern Sie die Mikrofonverst rkung am Handg
9. Run Ausf hren Es muss ein SCE aktiv sein bevor Sie eine Verbindung zum Simulator herstellen k nnen Connect Schaltfl che Connect Verbinden WICHTIG Wenn von der gleichen Instructor Workstation aus eine Verbindung zu einem anderen iStan gew nscht wird m ssen Sie die Verbindung zum aktuellen iStan trennen und die Instructor Workstation neu starten um eine Verbindung zu dem zweiten iStan herzustellen m se a8 METI E Learning Benutzung der Software Benutzung des Anzeigebereichs Patient Status Display Auf dem Bildschirm Run befinden sich Widgets die den physiologischen Zustand des Patienten anzeigen Die Widgets in Patient Status Display Patientenzustandsanzeige k nnen je nach Bedarf des Benutzers ge ndert werden Es stehen sechs Anzeigefelder f r Widgets zur Verf gung Kurven Widgets nutzen zwei Anzeigefelder Mute ai FT setup ECG II mW miea Br A a S Widgets zur Anzeige des Patientenstatus 3 9 Benutzung der Software 3 10 stan Um ein Patient Status Display Widget zu ndern klicken Sie auf das Widget das Sie ndern m chten Es wird eine Liste mit verf gbaren Parametern angezeigt Numeric Vital Selection HR RR BP PAP CVP MAP Spo2 En Klicken sie auf ein beliebiges PCWP Widget um zum Men f r das TBlood Andern der Anzeige zu gehen TRectal TBody Axillary GE Pa02 Paco2 PAO2 Set Alarm
10. m neo Poptitearoeta w OO oo nks porsatispeas em wa O OO Recnts Dorsatispeais en nz Dee gg o Crte O nz o Rechts posterior mia en O a Fiais posterior Denzin oo Alle Pulse sind standardm ig aktiviert sofern sie nicht von einem SCE ver ndert wurden Um einen Puls zu deaktivieren klicken Sie in der Abbildung des Menschen auf die Pulsstelle Um einen Puls zu aktivieren klicken Sie erneut auf die Pulsstelle Klicken Sie auf einen Pulsbereich und halten Sie die Taste gedr ckt um das Pulsdefizit anzupassen A 37 Anlage A M se Parameterbeschreibungen 1 stan Fluids Fl ssigkeiten Der Bluttropfen ist ein Mittel zum Steuern des Fl ssigkeitsverlusts des Patienten oder der in den Patienten injizierten Menge Die Menge des Fl ssigkeitsverlusts oder der injizierten Fl ssigkeit sowie die Zeitspanne in der der Fl ssigkeitsverlust oder die Injektion stattfindet k nnen eingegeben werden Fl ssigkeiten Parameter Fluid Loss Blood Die Verwendung des Parameters Fluid Loss Blood Fl ssigkeitsverlust Blut reflektiert ein Absinken des gesamten Blutvolumens Der Blutverlust senkt das Volumen der roten Blutk rperchen und das Plasmavolumen proportional zum aktuellen H matokritwert Bereich 0 ml 4000 ml Fluid Loss Plasma Die Verwendung des Parameters Fluid Loss Plasma Fl ssigkeitsverlust Plasma reflektiert ein Absinken des Plasmavolumens Der Plasmaverlust senkt das Plasmavolumen
11. m se Pflege und Wartung des iStan Reinigen und Durchsp len nach Sekretion von Blutungen So s ubern Sie Simulator und Fl ssigkeitssystem von simuliertem Blut 1 11 12 13 14 15 Wischen Sie rote Fl ssigkeit sofort vom Simulator ab Die Lebensmittelfarbe macht leichter bleibende Flecken wenn sie l ngere Zeit einwirken kann Schlie en Sie den rote Fl ssigkeit enthaltenden Trauma F lltank an den blauen Anschluss Fill F llen auf der rechten Seite an aber stellen Sie keine Verbindung mit dem gelben Anschluss Vent Ablassen her ffnen Sie den gelben Druckablassknopf am Trauma F lltank durch Drehen im Uhrzeigersinn Sie k nnen auch den Tankdeckel lockern damit der Tank im nachfolgenden Vorgang w hrend des Ablassens Luft ziehen kann Schalten Sie von einem vorkonfigurierten SCE in der Ansicht Fluids aus beide Blutungskan le auf ON In dieser Einstellung werden alle Ventile ge ffnet um den schnellstm glichen Abfluss des restlichen Blutgemisches in den Trauma F lltank zu erreichen Wenn keine Fl ssigkeit mehr abl uft schalten Sie beide Blutungskan le auf OFF Trennen Sie den Schlauch des Trauma F lltanks vom Simulator Sp len Sie den Trauma F lltank gr ndlich Gie en Sie etwa 480 ml Fassungsverm gen der berlaufflasche sauberes destilliertes Wasser in den Tank Pumpen Sie destilliertes Wasser in den Simulator Wenn eine Thoraxdrainag
12. m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Perfusion Intensity Der Parameter Perfusion Intensity Perfusionsintensit t regelt die Helligkeit der LEDs zur Simulation von Zyanose und Kapillarf llung Die Intensit t kann f r verschiedene Lichtverh ltnisse eingestellt werden z B von v llig dunklen Innenr umen bis zu hellen Umgebungen im Freien Da die Intensit t zum Wert 100 hin eingestellt wird werden die LEDs in ihrer Intensit t immer st rker Standardeinstellung 45 Bereich 0 100 Capillary Refill Big Toe Left und Right Mit dem Parameter Capillary Refill Big Toe Kapillarf llung Gro e Zehe wird der durch Abdr cken des Nagelbetts durchgef hrte Kapillarf llungstest simuliert Bei Aktivierung f llt sich das Nagelbett entsprechend der Auswahl in weniger oder mehr als drei Sekunden wieder mit Blut Die Intensit t der Kapillarf llung kann mit dem Parameter Perfusion Intensity Perfusionsintensit t eingestellt werden Kapillarf llung ist derzeit nicht mit den physiologischen Modellen verkn pft Standardeinstellung Off Optionen Less than 3 seconds unter 3 Sekunden Greater than 3 seconds ber 3 Sekunden Off Aus HINWEIS Dieser Parameter kann nicht gleichzeitig mit den Parametern f r Cyanosis Zyanose verwendet werden Capillary Refill Thumb Left und Right Mit dem Parameter Capillary Refill Thumb Kapillarf llung Daumen wird der durch Abdr cken des Nagelbetts durchgef hrte
13. ungsbildschirm Weitere Informationen zur Verwendung der TouchPro Software finden Sie auf Seite 3 64 2 7 Einrichten des iStan 2 8 astan Technische Daten der TouchPro Software Wenn Sie Ihre TouchPro Software nicht auf dem mitgelieferten Computer einsetzen stellen Sie vor Nutzung der Software sicher dass Sie einen Computer mit Drahtlos Funktionalit t verwenden Zum Betreiben der TouchPro Software kann ein Computer mit Macintosh oder Microsoft Windows Betriebssystem verwendet werden Zum Ausf hren der TouchPro Software muss der verwendete Computer folgenden Mindestanforderungen entsprechen Macintosh Betriebssystem e Mac OS 10 5 8 Minimum e Safari 4 0 4 Minimum e Firefox 3 5 Minimum e Flash Media Player 10 0 32 x Minimum e Adobe Acrobat Reader 9 oder neuere Version Windows Betriebssystem e XP Service Pack 2 Vista oder Windows 7 e Firefox 3 5 Minimum e Internet Explorer 7 Minimum e Safari 4 0 4 Minimum e Flash Media Player 10 0 32 x Minimum e Adobe Acrobat Reader 9 oder neuere Version Hardware Windows und Macintosh Intel Core Duo 2 0 GHz Minimum 2 GB RAM 5 GB verf gbarer Festplattenspeicher e 1024x768 Bildschirmaufl sung Minimum e USB 2 0 e Wireless 802 11b g n Ethernetkarte 100BASE T Ethernet Adapter Macintosh Quicktime und Safari sind eingetragene Marken von Apple Inc Windows Media und Internet Explorer sind eingetragene M
14. Ein Patient Status Display Widget ndern W hlen Sie den gew nschten Parameter in der Liste und das Widget zeigt die neue Auswahl an Eine Anleitung zum Vorkonfigurieren des Anzeigebereichs Patient Status Display innerhalb des SCE finden Sie auf Seite 3 30 Ereignisse anzeigen W hrend eines SCEs werden alle Softwareoperationen die vom Simulator erfasst oder manuell eingegeben wurden z B virtuelle Defibrillation durch einen am Bildschirm angezeigten Ereigniseintrag aufgezeichnet Der Ereigniseintrag zeichnet die Ereignisse sowie den Zeitpunkt ihres Auftretens auf Events Logs Ereigniseintr ge k nnen auch exportiert werden Eine Anleitung zum Herunterladen von Ereigniseintr gen finden Sie auf Seite 3 46 SPU2 Set was set to BB 00 02 24 a 00 02 46 SPU Set was set to 92 Ereigniseintr ge HINWEIS Der Bildschirm Run kann bis zu vier Ereigniseintr ge auf einmal anzeigen Au erdem wird der Ereigniseintrag aktualisiert wenn Sie den Bildschirm Run verlassen w hrend das SCE ausgef hrt wird Alle Ereigniseintr ge werden gespeichert und k nnen im Bildschirm History aufgerufen werden m se METI Benutzung der Software Learning Ein Szenario zu einem SCE hinzuf gen SCEs integrieren Szenarien die eine vorprogrammierte Physiologie enthalten Zu den SCEs k nnen weitere Szenarien hinzugef gt werden um die aktuelle Physiologie des Szenarios zu erweitern Klicken Sie auf dem Bildschirm
15. Nicht alle Medikationen beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert 3 17 Benutzung der Software 3 18 2 stan Verwendung der Palette Interventions Mit der Palette Interventions k nnen Interventionen auf zwei Arten durchgef hrt und oder verwaltet werden mit Quick Links oder dem kompletten Men Interventions Quick Links sind vorkonfigurierte Interventionen auf die man in der Palette Interventions schnell zugreifen kann Quick Links k nnen auch f r die Paletten Conditions und Medications erstellt werden Weitere Informationen zum Erstellen von Quick Links finden Sie auf Seite 3 28 Um eine Intervention mit Hilfe von Quick Links in der Palette Interventions anzuwenden klicken Sie auf einen Quick Link Die Intervention wird angewendet was sich in der Physiologie des Patienten widerspiegelt HINWEIS Nicht alle Zust nde beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert Fo Interventions Bag Valve Mask Crystallolds Quick Links Intubated Schaltfl che Interventions Nasal Cannula Nan Rebreather Mask Die Palette Interventions HINWEIS Quick Links m ssen hinzugef gt werden wenn die SCEs erzeugt und bearbeitet werden Eine Anleitung zum Aktivieren von Quick Links im Bildschirm Run finden Sie auf Seite 3 28 m se B a Pe Benutzung der Software Oder Sie klic
16. Nicht erforderlich 4 19 4 20 Benutzung des iStan astan Pulse Es k nnen vierzehn Pulsstellen durch Tasten ber Sensoren aktiviert werden Karotid 2 Brachial 2 Radial 2 Femoral 2 Popliteal 2 Posterior Tibial 2 Dorsalis pedis mittlerer Fu r cken 2 Wenn ein Puls aktiviert und nicht mehr getastet wird wird diese Aktion im Ereignisprotokoll und in der Simulationssitzung zur sp teren Auswertung verzeichnet m se Learning METI Benutzung des iStan Pulse sind nur in der Ansicht Cardiovascular sichtbar und werden nur von dort aus gesteuert Alle Pulse sind standardm ig aktiviert sofern sie nicht von einem SCE ver ndert wurden Um einen Puls zu deaktivieren klicken Sie in der Abbildung des Menschen auf die Pulsstelle Um einen Puls zu aktivieren klicken Sie erneut auf die Pulsstelle Wenn ein Puls ertastet wird wird dieses Ereignis im Ereignisprotokoll zur sp teren Auswertung verzeichnet Aktivierter Puls Deaktivierter Puls ej0 jio Co Ca Kl Sounds Aktivierte und deaktivierte Pulse Ein Pulsdefizit tritt auf wenn der systolische Arterienblutdruck unter dem Schwellenwert liegt Schwellenwerte f r tastbare Pulse 80 mmHg 80 mmHg 80 mmHg 4 21 Benutzung des iStan astan 3 Kanal oder 5 Kanal EKG Am iStan wird an den entsprechenden Stellen ein 3 Kanal oder ein 5 Kanal EKG zur Anzeige an einem Standardmonitor ausgesendet Auf der Br
17. R JEGLICHE ANDEREN GARANTIEN OB AUSDR CKLICHE DURCH DAS GESETZ ODER ANDERWEITIG IMPLIZIERTE IM GESETZLICH ZUL SSIGEN MASS AUSDR CKLICH AUS DIE OBEN ANGEF HRTEN GARANTIEN TRETEN ANSTELLE VON ALLEN VERPFLICHTUNGEN UND HAFTUNGEN DIE VON METI F R DURCH ODER IN VERBINDUNG MIT SOFTWARE UND DEREN NUTZUNG ENTSTANDENE SCH DEN BERNOMMEN WERDEN DARUNTER UNTER ANDEREM JEGLICHE GARANTIEN DER HANDELSF HIGKEIT DER ZUFRIEDENTSTELLENDEN QUALIT T ODER TAUGLICHKEIT F R EINEN BESTIMMTEN ZWECK Lizenz Copyright 2 stan HAFTUNGSBESCHR NKUNG DIESER VERTRAG LEGT DIE GESAMTEN VERPFLICHTUNGEN VON METI BEZ GLICH DER SOFTWARE DAR AUF KEINEN FALL HAFTEN METI DESSEN BETEILIGUNGSGESELLSCHAFTEN ODER LIEFERANTEN F R PERSONENSCH DEN ODER ZUF LLIGE SPEZIELLE INDIREKTE ODER SONSTIGE SCH DEN INKLUSIVE ENTGANGENER GEWINN UND DATENVERLUST ODER AUSFALLZEITKOSTEN DIE SICH AUS DER BENUTZUNG DER UNM GLICHKEIT DER BENUTZUNG ODER DEM RESULTAT DER BENUTZUNG DER SOFTWARE ERGEBEN DIE ENTWEDER AUF DER GARANTIE DEM VERTRAG SCHADENSERSATZRECHT ODER AUF EINER ANDEREN RECHTSTHEORIE UND AUF DER ENTWEDER MITGETEILTEN ODER NICHT MITGETEILTEN M GLICHKEIT SOLCHER SCH DEN BASIEREN METI HAFTET IHNEN GEGEN BER IN KEINEM FALL F R SCH DEN DEREN H HE BER DEN VOM KUNDEN AN DAS UNTERNEHMEN F R DAS SIMULATIONSSYSTEM GEZAHLTEN BETRAG HINAUSGEHEN SCHADLOSHALTUNG BEI EIGENTUMSANSPR CHEN METI kommt f r alle Kosten und Sch den auf die Ihnen aus
18. Simulator ausschalten 1 Ziehen Sie vorsichtig die Haut von der linken H fte des iStan zur ck und schieben Sie den Schalter in die Stellung OFF Aus 2 Ziehen Sie die Haut zur Lagerung vorsichtig zur ck Schritt 3 Simulator und Fl ssigkeitssystem reinigen Wenn Sie Fl ssigkeiten benutzt haben m ssen Sie zu deren Ablassen die M se Software starten Eine detaillierte Reinigungsanleitung finden Sie auf Seite 5 12 5 5 2 Pflege und Wartung des iStan stan Ratschl ge zur Wartung Durch einfache Pflege und Wartung bleibt der iStan in einem guten Betriebszustand Durch unzureichende oder nicht ordnungsgem e Wartung k nnen viele Schwierigkeiten entstehen F hren Sie nach jeder Benutzung des Simulators eine gr ndliche berpr fung verschiedener Komponenten durch Allgemeine Simulatorpflege Vermeiden Sie am Patientensimulator die Benutzung von Schreibinstrumenten oder scharfen Gegenst nden damit keine unattraktiven Markierungen oder Besch digungen der Haut entstehen Bespr hen Sie Atemwegshilfsmittel Harnblasenkatheter und Thoraxdrainagen vor dem Einf hren stets mit Silikonspray NICHT mit Gleitmitteln auf Wasserbasis Die meisten Markierungen und Flecken k nnen mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser entfernt werden Reiben Sie die verschmutzten Bereiche sanft mit einem weichen Tuch ab Verwenden Sie KEINE AGGRESSIVEN Reinigungsmittel oder Putzutensilien Vor der Benutzung von Wu
19. Ver nderungen wider Eine Intubation in den sophagus verursacht Magendistension WICHTIG Die Atemwege k nnen durch nicht ordnungsgem es Einsetzen einer Beatmungshilfe z B Endotrachealtubus besch digt werden Um die Atemwege zu sch tzen muss das Zubeh r vor dem Einsetzen mit dem beigef gten Silikongleitspray bespr ht werden Verwenden Sie f r das Bespr hen des Zubeh rs NUR den beigef gten SILIKONSPRAY Verwenden Sie NIEMALS ein Gleitmittel auf Wasserbasis weil dies zu einem Schaden durch R ckst nde f hren kann m se rning Benutzung des iStan Beweglicher Unterkiefer Ein beweglicher Unterkiefer l sst einen Kiefergriff zu wenn Sensoren erkennen dass der untere Teil des Mundes auf klinisch richtige Weise erfasst wird kann der Unterkiefer ge ffnet werden Die Aktion wird im Ereignisprotokoll und in der Simulationssitzung verzeichnet SpO Sonde Die SpO Sonde ist in die Patientenstatusanzeige und das physiologische Modell integriert SpO Sonde Der Anschluss f r die SpO Sonde befindet sich auf der linken Seite des Simulators Eine Anleitung zum Anschlie en der SpO Sonde finden Sie auf Seite 2 9 Krikothyreotomie Luftr hrenschnitt So f hren Sie eine Nadelkrikothyreotomie durch 1 Spr hen Sie vor der Simulationssitzung Silikongleitmittel auf das Atemwegshilfsmittel 2 Orten Sie die mit einem Band abgedichtete simulierte Membrana cricothyroidea unter der Halshaut 3 Gehen Sie
20. ndern Den Regler vollst ndig trocknen lassen wenn er nass geworden ist Benutzen Sie den Regler nicht mehr wenn Sie eine undichte Stelle oder sichtbare Besch digung entdecken Einsetzen des CO Beh lters So setzen Sie den CO Beh lter ein a Suchen Sie den Regler er wird im Zubeh rbeutel versandt b Halten Sie den Regler fest und schrauben Sie den CO Beh lter sorgf ltig so weit wie m glich in den Regler ein Mit den letzten Drehungen wird der CO Beh lter durchsto en was wichtig f r den richtigen Betrieb ist 2 9 Einrichten des iStan astan ACHTUNG Wenn der Beh lter in die Reglerbaugruppe eingeschraubt wurde darf er erst wieder entfernt werden wenn er entleert ist und der Druck abgelassen wurde ACHTUNG Wenn der Beh lter vor seiner vollst ndigen Entleerung abgeschraubt wird kommt es zu einer pl tzlichen Freisetzung von unter Hochdruck stehendem Gas und m glichem fl ssigen CO Spr hnebel Ungesch tzte Haut kann einen Gefrierbrand erleiden a Heben Sie die Haut an schieben Sie die Schaumeinlage im mittleren Bereich des Simulators beiseite und lokalisieren Sie den CO Druckschlauch in der Seitenplatte b Befestigen Sie den blauen CO Druckschlauch am Regleranschluss eo as Er Zu c Ordnen Sie den CO Beh lter den Regler und die Schl uche im Simulator an Sichern Sie die Baugruppe mit der Velcro Montagefl che an der Halteplatte Bei einer ordnungsgem en Installation de
21. ndern Sie die Ger uschart Klicken Sie f r jeden Bereich auf den Schieber und bewegen Sie ihn um die Lautst rke zu regeln In der Standardeinstellung k nnen normale Atemger usche geh rt werden m se um j a ai Benutzung des iStan Herzger usche Herzger usche werden von vier Lautsprechern ausgegeben und sind mit dem Herzzyklus synchron Herzger usche k nnen ber dem linken und rechten oberen Sternalrand dem rechten unteren Sternalrand und dem Apex auskultiert werden In der Standardeinstellungen sind die Herzger usche auf normale Herzt ne eingestellt Es stehen folgende Ger usche zur Verf gung Herzger usche Normal S1 S52 Sp tes Diastolikum Klicken Sie zum Einstellen der Herzger usche im Bildschirm Run auf die Schaltfl che Sounds Wenn der Bildschirm Sounds angezeigt wird w hlen Sie die Option Heart Sounds Herzger usche aus Bowel Sounds All Heart Sounds i i i i i s3 54 Heart Mitral Sounds Me 53 and 54 Early Systolic Murmur Normal I I I I Heart Pulmonic Sounds Erle Late Diastolic Murmur MEN EEE Breath Sounds Normal Mid Systolic Murmur Late Systolic Murmur Pan Systolic Murmur Throat Sounds Klicken Sie auf Heart Sounds um zum Men Heart Sounds zu gehen Men Heart Sounds Klicken Sie auf das Dropdown Men Heart Sounds um die Ger uschart zu ndern Klicken Sie auf den
22. ssigkeiten von einer richtig ausgef hrten intraoss ren Infusion aspiriert werden Informationen zum Reinigen nach dem Einsatz der IV IO Funktion finden Sie auf Seite 5 16 4 35 Benutzung des iStan astan Sounds Ger usche Zur Verf gung stehen verschiedene simulierte Ger usche um den Realismus zu steigern Damit Ger usche zur Verf gung stehen muss ein virtueller Patient am iStan ausgef hrt werden Sprache Sprache kann zur Simulation hinzugef gt werden indem man entweder die Funktionen f r Stimmger usche und Sprachger usche der Software oder ein externes Mikrophon benutzt Stimmger usche Zur Verf gung stehen verschiedene programmierbare Stimmger usche Die Stimmger usche sind m nnlich oder weiblich abh ngig vom Geschlecht des aktiven Patienten Stimmger usche er m se B i a We Benutzung des iStan Um ein Ger usch vom Dropdown Men Vocal Sounds auszuw hlen m ssen Sie auf die Schaltfl che Sounds im Bildschirm Run klicken Der Bildschirm Sounds wird angezeigt Klicken Sie auf Vocal Sounds Stimmger usche und w hlen Sie im Dropdown Men Vocal Sounds das gew nschte Ger usch aus Bowel Sounds Klicken Sie auf Vocal Sounds um zum Men Vocal Sounds zu gehen Vocal Sounds I I I I I None Crying Gagging Throat Sounds Gasping Groaning Long Loud Cough Long Soft Cough Wheezing Mumbling Men Vo
23. um zum e e Q Review Copy Delete Export SCE Bildschirm Gallbladder Attack zu gehen g Norma L Female 33 years old Female L 70 0 kg Y Norma L Female Q Review Copy Delete Export Heroin Overdose Stan D Ardman II 33 years old Male 70 0 kg Stan D Ardman Il Schaltfl che Import SCE Davulaw anu SE nalara Der SCE Bildschirm Im SCE Bildschirm k nnen Benutzer erstellte SCEs importieren und exportieren HINWEIS SCEs die von METI erworben wurden K NNEN NICHT exportiert werden Klicken Sie auf Import SCE um ein SCE von einem externen Ger t als mlm Datei zu importieren Klicken Sie auf Export um ein SCE zu einem externen Ger t zu exportieren 3 49 Benutzung der Software 3 50 Base Patients Patientenvorlagen stan Klicken Sie im Bildschirm Content Management auf Base Patients um zum Bildschirm f r Patientenvorlagen zu gehen Alle Patienten werden im Anzeigebereich Patients angezeigt Content Management User Accounts Groups System Settings Learning Modules Stan D Ardman II el 37 33 years old Male I Klicken Sie auf Base Patients um zum Bildschirm Base Patients zu gehen GI Stan 20 years old Male 85 0 kg Grandma Smokey 73 years old Female 53 0 kg Norma L Female Schaltfl che Import Patient 33 years old Female 70 0 kg Import Patient j Bilds
24. und Bluttemperatur kann mit diesen Parametern eingestellt werden und dann am Bildschirm Patient Status Display und von der TouchPro Software angezeigt werden Manuelle Steuerung Software Steuerung Die Reaktion auf die klinische Intervention muss vom Ausbilder gesteuert werden ANSICHT Neurological PARAMETER Bedienelemente f r Augen Die Reaktion auf die Siehe Einrichten des klinische Intervention Sekretionssystems muss vom Ausbilder Seite 2 12 gesteuert werden ANSICHT Neurological PARAMETER Sekretionen Tr nen Augen Nase Mund Die Reaktion auf die klinische Intervention muss vom Ausbilder gesteuert werden ANSICHT Neurological PARAMETER Temperatur K rper Blut 4 5 Benutzung des iStan astan Augen Jedes Auge hat reaktionsf hige Pupillen und Augenlider die zwinkern und sich schlie en k nnen Die Einstellungen f r den Pupillendurchmesser befinden sich in der Ansicht Neurological auf sie wird durch Auswahl aus dem Dropdown Men f r das jeweilige Auge zugegriffen Momentan gibt es vier Pupillenoptionen mit denen der Pupillendurchmesser in beiden Augen gesteuert wird Modeled modelliert Standardeinstellung Reactive Reaktiv Blown Vergr ert oder eine feste Pupillengr e von 2mm bis 8 mm Wenn die Augen auf Reactive eingestellt sind passen sich die Pupillen den nderungen der Lichtverh ltnisse an Wenn beide Pupillen auf Reactive einges
25. 3 23 SCEs erstellen und bearbeiten une 3 24 EINS CEO Or ee 3 24 Ein Patientenprofil und eine Baseline erstellen uuneeeeeeeeeeeeenesennesennesennesennenennenennenennenennenn 3 26 IN NALSVERWOLLUNG ee no neen 3 27 SEE KENNT een een ne 3 28 Bildschirm Condition Setup und Erstellen von Quick LinkS caeeseenrennenneneeneenennsenennennennennennennennennennennennennennenne 3 28 JOUCHRIO EINSIE N ee ee ers 3 29 DROSCHIFDIBOBENES l nennen eure 3 30 SCENALIO DESIONE nennen nannten 3 31 snanar E E EEA E A een 3 32 Scenario Designer Ansichten nennen 3 33 Fin neues SZENATIO EISIEI EN erahnen 3 35 SZCHALO ZUSTONGSGNGENN nen ee re 3 35 Parameter una Interventionen hinzuf gen e ss ssssssso1sesssseesessssooeeensssseeeennsneereeesssseeeesnsseereeessseeeressssse 3 36 berg nge hinzuf gen asnssssseesesnnunssssssennnnnnnnesseennnunnnneennnnnnnunensenunnnnnnensennnnnnnnnnesennnnnnnnnennnannnnnnnnn 3 38 ELSE ANWERUNGEN ses esssseesssseesssecessecesssorsnsseesssecesseceossecossecossserossecesseceossecessseesssecessserossecessserssssressseresseees 3 40 SZENGNO ZUSTANGE IOSCHEN ae energie 3 41 Parameter und bergangelloschen uu u0 Bari 3 42 PODIEIKORD 1 een een 3 43 Das Szenario speichemn sssseesssssessssssosessnsssseeeesssssereensseseeennssssreensssseeeennsseereenssssreeennsseereenssssrerrsssserrensssssee 3 44 Zust nde in der State Library Zustandsbibliothek speichern uanesenseneneeeeseseensesesnsenennennennennennennennen
26. 4 Bringen Sie den iStan mit Unterst tzung von Helfern in eine Sitzposition Ein Winkel von 45 Grad d rfte ausreichen 5 Schalten Sie den iStan ein aber starten Sie die Anwendung nicht Lassen Sie dem internen Luftverdichter ausreichend Zeit das System unter Druck zu setzen Die Pumpe schaltet automatisch ab 6 Schalten Sie den iStan aus 7 Verlegen Sie das Leitungsende des Ablassschlauchs in den kleinen Eimer und schlie en Sie das graue Anschlussst ck an den Ablassanschluss des Simulators an Es findet ein rascher Druckablass in den Eimer statt Mit dieser Ausstr mung wird jegliches Kondensat aus dem System abgelassen 8 Trennen Sie den Kondensat Ablassschlauch vom Simulator m m se 8 i a METI Pflege und Wartung des iStan Luftschlauch anschlie en Der Luftschlauch kann jederzeit an den iStan angeschlossen oder von ihm getrennt werden Die interne Pumpe des iStan schaltet sich automatisch ab wenn externer Luftdruck anliegt Wenn Sie den iStan wieder transportierbar machen m chten trennen Sie ihn einfach vom Schlauch Das externe Druckluft Kit siehe Seite 1 10 enth lt einen flexiblen Schlauch von ca 9 m L nge der am voreingestellten Druckregler befestigt ist ein Anschlussst ck f r den Luftverdichter und einen Adapter f r den Wand oder Tankluftdruck So schlie en Sie den Luftschlauch an 1 Schlie en Sie das externe Druckluft Kit mit Hilfe der am Regler befestigten Schnellkupplung an den MET
27. 50 TIPP Wenn der Parameter hoch angesetzt wird 0 5 ents ttigt der Patient schnell und reagiert auf die Verabreichung von erg nzendem O SpO Mit dem Parameter SpO pulsoxymetrische Sauerstoffs ttigung wird der normale Lungenkreislauf au er Kraft gesetzt und der SpO Wert ungeachtet des zugef hrten Sauerstoffs auf einen festen Zahlenwert eingestellt Die R ckstellung auf Modeled bringt die Regelung des zugrunde liegenden SpO zu den physiologischen Modellen zur ck 2 Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 0 100 Neuromuscular Blockade NMB Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Modelle bestimmen basierend auf den verabreichten neuromuskul ren Blockademitteln und dem Zeitverlauf ihrer Injektion automatisch den Grad der NMB F r manche Lehranwendungen m chte der Ausbilder den Grad der neuromuskul ren Blockade f r einen unbestimmten Zeitraum fest einstellen Dies kann mit dem Parameter NMB Neuromuskul re Blockade erreicht werden Die Standardeinstellung weist die pharmakologischen Modelle an den Grad der neuromuskul ren Blockade aufgrund der injizierten Medikamente und deren pharmakologischen Eigenschaften zu bestimmen Wenn diesem Parameter ein positiver numerischer Wert zugewiesen wird dann ist der NMB Grad dieser Stufe entsprechend eingestellt Beispiel Die Einstellung 30 NMB veranlasst den Simulator zum Einstellen des NMB Grades auf 80 einzustellen unabh ngig vom Vorha
28. Administration der Software erfolgen Weitere Informationen zur Verwaltung von Favoriten finden Sie auf Seite 3 62 e All listet alle zur Verf gung stehenden SCEs aus allen Lernmodulen auf 3 5 Benutzung der Software stan Klicken Sie auf die Pfeiltasten um weitere installierte SCEs anzuzeigen Sobald ein SCE ausgew hlt wurde wird es im SCE bersichtsbereich aufgef hrt Um nach einem installierten SCE zu suchen geben Sie einen Teil des SCE Namens in das Feld Search Suchen ein und klicken Sie auf die Schaltfl che Search Klicken Sie auf Run um das SCE auszuf hren Weitere Informationen zum Navigieren im Bildschirm Run finden Sie auf Seite 3 8 Die SCE Bibliothek Wenn Sie unten im SCE Auswahlbereich auf die Schaltfl che Open Library Bibliothek ffnen klicken k nnen Sie von Ihrer Bibliothek aus auf mehrere SCEs zugreifen Die SCE Bibliothek wird angezeigt und listet alle vorhandenen Lernmodule auf Klicken Sie auf den Namen des gew nschten Lernmoduls um auf das SCE dieses Lernmoduls zuzugreifen Die SCEs f r dieses Lernmodul werden angezeigt Klicken Sie auf den Namen des SCEs das Sie ffnen m chten Klicken Sie auf das SCE Symbol um alle benutzererstellten SCEs anzuzeigen Klicken Sie auf Close Library Bibliothek schlie en um die SCE Bibliothek zu verlassen F Learning Modules F SCEs Basic Assessment of the Hip Benutzererstellte Replacement Patient SCEs Chest Tube Inser
29. B Schleimpropf Dies f hrt dazu dass die Lungen nicht mit Sauerstoff versorgt werden k nnen Mit der Ventilation synchronisiert spontane Atmung oder mechanische Beatmung Dehnungstiefe proportional zum Tidalvolumen Software Steuerung Eingabe der Sauerstoffzufuhr durch den Ausbilder ANSICHT Respiratory PARAMETER Fraktion von inspiriertem O Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Respiratory PARAMETER O Verbrauch CO Produktionsfaktor Nicht erforderlich Nicht erforderlich ANSICHT Respiratory PARAMETER Bronchialokklusion Nicht erforderlich Manuelle Steuerung Nicht erforderlich Nicht erforderlich Siehe Ausbrechbare Z hne Seite 4 14 Nicht erforderlich Nicht erforderlich m se Anlegen der Thoraxdrainage Membrana cricothyroidea sophagus unterer sophagusphinkter und Magen Ausgeatmetes CO Laryngospasmus Respiratorische Funktionen Thoraxdrainagen 26 oder 28 fr k nnen auf der Medioaxillarlinie des f nften Interkostalraumes angelegt werden Es k nnen Saugvorrichtungen eingesetzt werden um Fl ssigkeit aus dem simulierten Intrapleuralraum abzuziehen Gestattet eine Nadelkrikothyreo tomie tracheale Jet Ventilation retrograde Draht Techniken und Krikothyreotomie Luftr hrenschnitt sophageale Intubation resultiert in der Magendistension und der Abwesenheit der Atemger usche der Atembewegung und d
30. Barorezeptor Mindestdruck gleichzeitig eingestellt werden damit die Software das Zur cksetzen des Barorezeptors erkennt m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Baroreceptor Minimum Pressure Der Parameter Baroreceptor Minimum Pressure Barorezeptor Mindestdruck definiert den mittleren arteriellen Druck MAP bei dem die hemmende Wirkung des Barorezeptors auf das Herz am geringsten ist Wenn der MAP eines simulierten Patienten unter den Baseline Druck abf llt bt die Barorezeptorantwort eine Hemmwirkung auf den MAP z B eine Erh hung der Herzfrequenz aus um den MAP wieder auf den Baseline Druck des Patienten zu bringen Diese Regelmechanismen haben jedoch einen unteren Grenzwert der als Barorezeptor Mindestdruck definiert ist Mit anderen Worten die physiologischen Regelmechanismen d h die Barorezeptorantwort bringen den MAP bei einemr Abfall vor allem durch Erh hung der Herzfrequenz zum Ausgangsdruck zur ck F r jede Verringerung des MAP um 5 mmHg kann die Herzfrequenz um 2 Schl ge pro Minute ansteigen um den MAP unter Kontrolle zu halten Es gibt jedoch eine Untergrenze Mindestdruck unter der diese Regelmechanismen nicht mehr wirksam sind Wenn der MAP den Barorezeptor Mindestdruck erreicht hat kommt es bei dessen weiteren Anstieg zu keiner weiteren Erh hung der Herzfrequenz mehr Sollte der Druck zum Beispiel weiter fallen w rde die Herzfrequenz keine entsprechende Erh hung aufweisen
31. Benutzer die Systemkonfiguration die Datenverwaltung und System Updates der M se Software verwalten Um vom Bildschirm System Administration zum Bildschirm System Settings zu gehen klicken Sie auf System Settings Content Management User Accounts Groups System Settings System Configuration Klicken Sie auf System Settings um zum Bildschirm System Settings zu gehen System IP Address 172 19 6 67 Disk Space 106 61 GB available 28 full System Time Mon Jan 25 11 10 00 GMT 0500 2010 Data Management Back Up Data Restore Data System Updates Select Update Error Log view Error Log M Export Bildschirm System Settings Systemkonfiguration Im Bereich System Configuration werden die IP Adresse des Systems der Speicherplatz und die Systemzeit dargestellt Data Management Datenverwaltung Die Funktion Data Management gestattet dem Benutzer Daten auf einem externen Ger t zu sichern Benutzer k nnen alle Sicherungsdaten auch wiederherstellen Daten sichern Die Datensicherung dient dem Speichern und Schutz der Inhalts und Benutzerdaten So sichern Sie Daten 1 Klicken Sie im Bildschirm System Settings auf die Schaltfl che Back Up Data Es wird ein Speicherungs Dialogfeld angezeigt 2 W hlen Sie einen Ort aus um die gesicherten Daten zu speichern 3 Klicken Sie auf Save Speiche
32. Definitionen und Beziehungen aufgestellt Red Blood Cell Volume Das Volumen der roten Blutk rperchen im Kreislauf Plasma Volume Das Volumen des Plasmas im Kreislauf Total Blood Volume Das Blutvolumen d h Volumen der der roten Blutk rperchen Plasmavolumen im Kreislauf Blood Volume Loss Menge oder Rate des R ckgangs an Blutvolumen Eine gegebene Menge oder Rate an Blutverlust senkt das Volumen der roten Blutk rperchen und das Plasmavolumen entsprechend dem aktuellen H matokritwert Plasma Volume Loss Menge oder Rate des R ckgangs an Plasmavolumen Eine gegebene Menge oder Rate an Plasmaverlust senkt das Plasmavolumen ohne dabei das Volumen der roten Blutk rperchen zu ndern Dies gilt gemeinschaftlich und im allgemeinen f r alle Arten von Plasmafl ssigkeitsverlust darunter durch Verdunstung transzellul re z B Aszites Pleuraerguss und Fl ssigkeitsverluste im Darm sowie auch Verluste in den dritten Raum H matokrit In Prozent ausgedr cktes Verh ltnis des Volumens roter Blutk rperchen zum Gesamtblutvolumen 4 29 Benutzung des iStan astan Einrichten der Blutung Der Benutzer bestimmt f r die Lektion die Art und den Ort der simulierten Blutung Ein optionales Moulage Kit siehe Seite 1 9 bietet angeformte Schusswunden gebrochene und hervorstehende Knochen Amputationen und Unterleibswunden sowie Schminken und andere theatralische Effekte Um m gliche Fleckenbildungen zu minimieren tr
33. Diese sind entweder ON Ein oder OFF Aus Standardeinstellung Off Intracranial Pressure ICP Mit dem Parameter ICP Intrakranieller Druck wird der ICP so eingestellt dass er als numerischer Wert am TouchPro Monitor angezeigt wird Der Grundwert ist auf 8mmHg eingestellt Dieser Parameter wird von den physiologischen Modellen nicht beeinflusst Standardeinstellung 8 mmHg Bereich 0 0 mmHg 65 0 mmHg Neuromuscular Blockade NMB Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Modelle bestimmen basierend auf den verabreichten neuromuskul ren Blockademitteln und dem Zeitverlauf ihrer Injektion automatisch den Grad der NMB F r manche Lehranwendungen m chte der Ausbilder den Grad der neuromuskul ren Blockade f r einen unbestimmten Zeitraum fest einstellen Dies kann mit dem Parameter NMB Neuromuskul re Blockade erreicht werden Die Standardeinstellung weist die pharmakologischen Modelle an den Grad der neuromuskul ren Blockade aufgrund der injizierten Medikamente und deren pharmakologischen Eigenschaften zu bestimmen Wenn diesem Parameter ein positiver numerischer Wert zugewiesen wird dann ist der NMB Grad dieser Stufe entsprechend eingestellt Beispiel Die Einstellung 30 NMB veranlasst den Simulator zum Einstellen des NMB Grades auf 80 einzustellen unabh ngig vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von neuromuskul ren Blockademedikamenten Klinisch gesehen ist das spontane Tidalvolumen deutlich reduzie
34. E ESO E A T O ET A T E A T E 1 1 E E e ee EEE E E E A I 1 2 E ee ee E E A T 1 2 ATEEN ur AR A A E A EEUREESETETEESEUEE 1 2 DINO e ea ee SEEE E SEE EEFEre 1 2 Inhalt dieses Benutzerhandbuchs e ssesssossosesosssossosesosssossosssosesessoossossoossosesosssossssssosesesssos 1 3 ETELE e i a E E E E A A O A E 1 4 SLINIATAAUSS AHLUN Gene ee 1 4 Optionale Komponenten sseesssessssesssessseesseesseessseesseesseesseessseesssenssesssresseessseesseesneessecesseesseesseeeseeessees 1 5 Standardausstattung des iStan un 1 6 Draht und kabelloser Gesamtk rper Simulator s sssesssessssessseesseesseesseeesseenseesseessseenseesseesseeesseesseesses 1 6 IISELULEIOL VLOTKSTO O nee ee en E ee 1 6 EO BENIIEL ini ee 1 7 AE SE EAEE E A A A A A E ee 1 7 Drahtloses MIKFOION nen een 1 8 Drahtlose Sprachverbindung esseessssessesessesnssessssesnsseensseonseeensseenseeensseonsseenseseosseensseensseensseensseenss 1 8 Trauma F lltanks een ngeiaieeee 1 8 Optionale AUSSTELLUNG een 1 9 Trauma Katastrophenopfer Kit DER een 1 9 T Ka SS E AE A EAA EAA T AE NER A E A EIER NLSETEEEEEURUEEEEREEIG 1 9 xi Inhaltsverzeichnis astan Stan Ersatz LithiUMAKKUS nennen 1 10 WERKZEUG 1 EE EE E N EE EOS EE OAN A 1 10 Externes Drcklutt Kin aaa nannten 1 10 EE AE E na re 1 11 EE EE E A AE E A E E 1 12 iStan Ausbildungsentwicklung een 1 13 AESA O LT e nee ua een 1 14 Das Programm zur Integration von iStan in die Krankenpfl
35. Kapillarf llungstest simuliert Bei Aktivierung f llt sich das Nagelbett entsprechend der Auswahl in weniger oder mehr als drei Sekunden wieder mit Blut Die Intensit t der Kapillarf llung kann mit dem Parameter Perfusion Intensity Perfusionsintensit t eingestellt werden Kapillarf llung ist derzeit nicht mit den physiologischen Modellen verkn pft Standardeinstellung Off Optionen Less than 3 seconds unter 3 Sekunden Greater than 3 seconds ber 3 Sekunden Off Aus HINWEIS Dieser Parameter kann nicht gleichzeitig mit den Parametern f r Cyanosis Zyanose verwendet werden A 29 Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 30 2 stan Jugular Vein Distension JVD Mit dem Parameter Jugular Vein Distension Jugularvenendistension wird die sichtbare und tastbare Distension der externen Jugularvenen auf beiden Seiten simuliert Standardeinstellung Disable Optionen Disable Deaktiviert Enable Aktiviert Autoinjection Mit dem Parameter Autoinjection Autoinjektion wird der Mechanismus am lateralen Aspekt eines jeden Oberschenkels f r den Einsatz des Autoinjektors aktiviert Nach der Aktivierung verursacht eine durch Druck auf den lateralen Aspekt eines Oberschenkels simulierte Injektion die intramuskul re Verbareichung von 2 mg Atropin Ein Autoinjektor Mechanismus sollte zur Vermeidung von Sch den am Simulator ohne Nadel verwendet werden Standardeinstellung Disable Optionen Disable De
36. Layout speichern Sobald ein gew nschtes Layout konfiguriert wurde kann es gespeichert und wiederverwendet werden Um ein Layout zu speichern m ssen Sie sicherstellen dass die richtigen Kurven und numerischen Werte darin angeordnet sind Wenn dies abgeschlossen ist klicken Sie auf Settings Das Men Settings wird angezeigt Klicken Sie auf Save Layout und benennen Sie das Layout Layout Name New Layout Geben Sie den Namen in das Feld Layout Nameein Ein neues Layout benennen Benutzung der Software stan Sobald Sie dies getan haben klicken Sie auf Save und verlassen Sie das Men Settings Gespeicherte Layouts k nnen im Men Settings gel scht werden indem Sie darauf klicken und sie in den Papierkorb ziehen Sounds Ger usche Alle Ger usche k nnen stummgeschaltet werden indem Sie auf Mute dr cken Schaltfl che Mute Stummschaltung Klicken Sie auf Audio Setup um vom Einstellungsmen aus die Audio Einstellungen in TouchPro durchzuf hren Audio Setup Pleth 5p0 2 ECG Art Men Audio Setup Audio Einstellungen W hlen Sie im Men Audio Setup die Kurve aus die Sie stummschalten m chten und dr cken Sie dann auf die Schaltfl che Mute Wenn auf die Schaltfl che Mute im Men Audio Setup geklickt wurde ist von der ausgew hlten Kurve kein Ton mehr zu h ren Wenn Sie diesen Vorgang beendet haben verlassen Sie das M
37. Option in der Ansicht Neurological 4 7 4 8 Respiratorische Funktionen Die anatomisch realistischen oberen Atemwege des iStan gestatten sowohl die Intubation des Patienten sowie andere Atemwegseingriffe w hrend verschiedene klinische Anzeichen z B Atemger usche Thoraxexkursion Durchl ssigkeit der Atemwege physisch demonstriert werden k nnen Ein Satz Lautsprecher innerhalb des Simulators kann eine Reihe von Atem und Kehlkopfger uschen generieren die zur Beurteilung des Patienten herangezogen werden Anatomie Physiologie und klinische Anzeichen Atemwegsmanagement und Beatmung Arterielle Blutgase Beweglicher Unterkiefer Ausbrechbare Z hne Bronchialokklusion Thoraxdehnung Respiratorische Funktionen Klinische Interventionen berwachung des Patienten und von Szenarien Alveolare und arterielle Gaskonzentrationen reflektieren angemessen die Wirksamkeit der Beatmung und der Sauerstoffzufuhr PaO PaCO und pH werden fortlaufend berechnet und angezeigt wenn der Bildschirm Patient Status Display entsprechend konfiguriert ist L sst einen Kiefergriff zu wenn der untere Teil des Mundes auf klinisch richtige Weise erfasst wird Die oberen Schneidez hne k nnen ausgebrochen werden wenn die Laryngoskopie nicht ordnungsgem durchgef hrt wird Blockiert komplett den rechten und oder linken Hauptbronchus wobei eine Obstruktion der unteren Atemwege simuliert wird z
38. Schieberegler und bewegen Sie ihn um die Lautst rke einzustellen 4 43 Benutzung des iStan astan Darmger usche Die Lernenden k nnen Darmger usche ber jeden der vier intestinalen Quadranten abh ren den oberen rechten oberen linken unteren rechten und unteren linken Die Ger usche k nnen unabh ngig voneinander f r jeden anatomischen Bereich auf Normal Hypoactive hypoaktiv Hyperactive hyperaktiv oder None keine Darmger usche sind nicht vorhanden eingestellt werden Klicken Sie zum Einstellen der Darmger usche im Bildschirm Run auf die Schaltfl che Sounds Wenn der Bildschirm Sounds angezeigt wird w hlen Sie die Option Bowel Sounds Darmger usche aus All Bowel Sounds A LUQ Bovel Sounds RUQ Bovel So None e BEE LLQ Bowel Sounds RLQ Bowel Sounds Normal reath Sounds Hypoactive Hyperactive Klicken Sie auf Bowel Sounds um zum Men Bowel Sounds zu gehen Normal Vocal Sounds Ze EZ Men Bowel Sounds Klicken Sie im Dropdown Men f r einen der vier Quadranten auf ein Darmger usch und ndern Sie die Ger uschart Klicken Sie f r jeden Bereich auf den Schieberegler und bewegen Sie ihn um die Lautst rke zu regeln In der Standardeinstellung werden normale Darmger usche angeboten 4 44 m se rning Pflege und Wartung des iStan Pflege und Wartung des iStan Die Wartung des iStan erfordert eine s
39. W hrend M se Software in Betrieb ist d rfen KEINE Browser Navigations Werkzeuge benutzt werden Anwendungsprogramm starten Sobald der iStan Simulator eingeschaltet und die Instructor Workstation mit dem iStan Netzwerk verbunden ist kann die M se Software gestartet werden So starten Sie die die Software 1 Starten Sie den Web Browser z B Safari mit der Instructor Workstation Der M se Begr ungsbildschirm wird angezeigt Der M se Begr ungsbildschirm 3 1 Benutzung der Software stan 2 W hlen Sie M se Der Login Bildschirm wird angezeigt User Gulde Support TE n Login Bildschirm HINWEIS Sie k nnen das Benutzerhandbuch f r den iStan mit M se herunterladen indem Sie auf den Link User Guide unten links im Bildschirm klicken u m se B a i Benutzung der Software 3 Geben Sie als Username Benutzername admin und als Password Passwort admin in die entsprechenden Felder ein um auf die Software zuzugreifen Geben Sie als Username Benutzername admin und als Password Passwort admin in die entsprechenden Felder ein Eingabe des Benutzernamens und des Passworts Die Software ffnet standardm ig die Startseite 3 3 Benutzung der Software stan Die Startseite Von der Startseite aus kann der Benutzer nach SCEs suchen SCEs starten erstellen und bearbeiten Auf die Startseite kann durch Klicken auf die Schaltfl che Home oben rech
40. Zustand wird auf der Bildfl che angezeigt HINWEIS Wenn Sie einen neuen Szenario Zustand benennen darf der Zustandsname 127 Zeichen NICHT berschreiten Szenario Zust nde ndern Der Szenario Zustand kann ge ndert werden sobald er auf der Bildfl che platziert wurde Au erdem k nnen auch Parameter berg nge und Notizen hinzugef gt werden Jeder Zustand kann mehrere Parameter und berg nge enthalten Klicken Sie auf den Namen des Zustands um den Zustand umzubenennen Schaltfl che BP Hypertension as Collapse State Parameters Notes gt Blink Speed Fast BP Hypertension TE Borderline Hyp Temperature Body 38 Respiratory Rate 23 Create IF Non Rebreather Mask Checked Perfor GOTO BF Improves ELSE Ein Zustand Klicken Sie auf die Schaltfl che Collapse State Zustand minimieren um den Zustand zu minimieren Doppelklicken Sie auf den minimierten Zustand um ihn zu erweitern 3 35 Benutzung der Software stan Parameter und Interventionen hinzuf gen Zus tzliche Parameter und Interventionen k nnen auf zwei verschiedene Arten eingestellt werden Benutzer k nnen zus tzliche Parameter aus dem Men Conditions in die Bildfl che oder die Zust nde ziehen und ablegen Untitled Scenario Fil Scenario k Collapse All V4 Expan
41. an der Tankeinheit unnassssnneeneeeeeennneeeenenn 2 12 Betreiben des Trauma F lltanks ssssosssssssessssseesssssssessssssessnssseesnssseeesnsseeesnssseesnnsseeennsssressssseeens 2 12 Schritt 1 Auff llen des Trauma F lltank mit Fl ssigkeit asasessnenesseeensenesnsenennsenennsnnennennennennennennensennennenne 2 12 Schritt 2 Anschlie en des Schlauchs des Trauma F lltanks an Simulator unnnnenseeneenneenseneeneenneennenn 2 13 xii m se ga vk Inhaltsverzeichnis Schritt 3 Trauma F lltank unter Druck setzen und vorhandenen Blutbeh lter auff llen 2 13 Schritt 4 Den Druck vom Trauma F lltank ablassen ueenseensensensenseensenssensennsensennsensenneennnnseneennnennenneennnnnnenn 2 14 Schritt 5 Den Schlauch des Trauma F lltanks vom Simulator trennen ssssssssssssssssssssssseesesessssssessesesnsss 2 14 Schritt 6 Simulator und Fl ssigkeitssystem reinigeN eeeensenseeneensensensennsensenseneennennsenneneeneennenneeneeneennennenneeneenne 2 14 Schritt 7 rauma F litank reinigen senssa 2 14 Schritt 8 Trauma F lltank lagern e0s001100000000001oosssotoosseoeonnsseeenssoeoonssseeonsseeoosseeronsseeoessserennsserensseerenssse 2 14 BENUTZUNG der SOWATE nennen 3 1 Anwendungsprogramm starten ssessssossssocessocessocesoocessooessoosesoosesoosesoosessosesoosessosessosessosessss 3 1 e E A A E AE O OE AE N 3 4 Der SCE AUSWANIDETEICN neossancssicnisnnesnrsen inne 3 5 DIE SCE BIDIIOTNEK u 3 6 SCESAF
42. che Patient Status Display unter der berschrift SCE Configuration im SCE Editor Der Bildschirm Patient Status Display wird angezeigt Bildschirm Patient Status Display Um den Bildschirm Patient Status Display f r ein SCE vorzukonfigurieren klicken Sie im Bildschirm Patient Status Display auf die gew nschten Widgets f r Kurve numerische Anzeige oder Volumen und ziehen Sie sie in ein vorhandenes Anzeigefeld Avallable Widgets Ziehen Sie die Kurve in ein vorhandenes Anzeigefeld 1322 0 1322 0 Eine Kurve zuordnen HINWEIS Kurven belegen zwei Anzeigefelder Sobald diese platziert sind klicken Sie auf das Widget um einen bestimmten physiologischen Parameter zuzuweisen Eine Anleitung zum Zuweisen der Kurve oder numerischen Anzeige finden Sie auf Seite 3 10 m se B a S Benutzung der Software Scenario Designer Der Scenario Designer erm glicht dem Benutzer das Erstellen und Bearbeiten neuer Szenarien Um im SCE Editor auf den Scenario Designer zuzugreifen klicken Sie auf die Schaltfl che Add Scenario Szenario hinzuf gen die sich im Bereich Preloaded Scenarios Vorgeladene Szenarien befindet Scenarlos fe Add Scenario Auf die Schaltfl che Add Scenario klicken Klicken Sie auf Add Scenario Das Dialogfeld Choose Scenario Szenario w hlen wird angezeigt Scenarios Anterior Myocardial Infarction 2009 12 28 14 04 23 Astmatic wit
43. den intrathorakalen Druck zul sst Standardeinstellung 100 Optionen 100 0 Tamponade Volume Mit dem Parameter Tamponade Volume Tamponadenvolumen wird die Fl ssigkeits oder Blutmenge eingestellt die sich im Raum zwischen Myokard und Perikard ansammelt und zu einer Herztamponade f hrt Standardeinstellung 0 ml Bereich 0 mL 500 mL Ischemic Index Sensitivity Der Parameter Ischemic Index Sensitivity Empfindlichkeit des isch mischen Index beschreibt die relative Empfindlichkeit des simulierten Patienten gegen ber einer Myokardisch mie Eine niedrigerer Empfindlichkeitswert des isch mischen Index entspricht einer geringeren Empfindlichkeit gegen ber einem ung nstigen Verh ltnis von Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffbedarf d h schlechte Oxygenierung bei hoher Herzfrequenz Ein Patient mit einem niedrigen Wert ist weniger anf llig f r schlechte Sauerstoffversorgung braucht l nger bis er in die Todesspirale geht und berlebt deshalb l nger Standardeinstellung 0 45 Bereich 0 10 5 00 Modellbestimmter EKG Rhythmus Isch mischer Index I l Die Reaktion des Patienten auf Myokardisch mie kann in der Ansicht Cardiovascular mit dem Parameter Ischemic Index Sensitivity ge ndert werden Senken Sie den Wert unter die Standardeinstellung um den Patienten weniger empfindlich gegen ber Isch mie zu machen Erh hen Sie den Wert ber die Standardeinstellung um den Patienten empfindlicher zu mache
44. der Systemsoftware umfasst Upgrades f r die Basissoftware und f r optionale erworbene Softwaremodule Dies gilt nicht f r gr ere Upgrades oder technologische Verbesserungen Preisstruktur Zeit und Materialaufwand F r Systeme die dem Vertrag nicht unterliegen werden Leistungen nach Zeit und Materialaufwand erbracht f Am Sitz des Herstellers Beschreibung bzw Verk ufers Vor Ort Ran Mindestens 4 Arbeitsstunden Technischer Dienst Da zum geltenden METI Stundensatz Material ratur I Wie zum Zeitpunkt der Reparatur berechnet Reisekosten Umfasst die Gesamtkosten Aare von METI plus Geb hren Die Hauptbetriebszeit des Kundendienstes vor Ort Ortszeit des Kunden ist Montag bis Freitag 8 00 bis 17 00 Uhr Zeitzone des Kunden e Feiertage und arbeitsfreie Tage sind nicht enthalten e Der Kundendienst au erhalb der Hauptbetriebszeit wird zu einem erh hten Tarif in Rechnung gestellt Stundensatz x 1 5 Um eine Unterst tzung seitens des Kundendienstes vor Ort zu erhalten muss diese 48 Stunden im Voraus angefordert werden Dringliche Unterst tzung vor Ort die weniger als 48 Stunden im Voraus angefordert wurde wird gem dem erh hten Tarifbetrag in Rechnung gestellt Als Zeit vor Ort gilt der Zeitraum vom Eintreffen des Kundendienstes am Standort des Kunden bis zum Verlassen des Kundenstandorts durch den Kundendienst u m se Learning Pflege und Wartung des iStan Au erbetriebna
45. eingeschaltet wird Schalten Sie nach vorgenommenen nderungen den Stromschalter aus und wieder ein damit die nderungen der DIP Schaltereinstellung wirksam werden Um die Rauschunterdr ckung zu aktivieren und das Rauschen in Umgebungen mit starken St rungen zu Minimieren stellen Sie den DIP Schalter 8 auf ON Batteriekapazit tsanzeige Die rote Stromlampe blinkt im Sekundenabstand wenn die Batteriekapzit t gut ist Wenn die Batterie fast leer ist blinkt die rote Stromlampe jede Sekunde in rascher Folge Dies zeigt an dass die Batterien ausgewechselt werden m ssen Um die Batteriekapazit t am besten auszusch pfen sollte das Handger t ausgeschaltet werden wenn es nicht in Gebrauch ist i m se m METI Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Learning Fehlersuche Der METI Kundendienst hilft Ihnen wenn Probleme mit dem iStan auftreten sollten Manchmal k nnen Sie jedoch den Kundendienstprozess beschleunigen wenn Sie vor dem Anruf beim Kundendienst eine Diagnose durchf hren und Probleme unter Beachtung der folgenden Anleitung selbst ausschalten Stromprobleme Die rote Stromlampe des Handger ts blinkt nicht wenn das Handger t eingeschaltet wird Pr fen Sie ob die Batterien richtig eingelegt sind Installieren Sie bei Bedarf einen neuen Satz Batterien Die rote Stromlampe an meiner Basisstation blinkt nicht wenn der Simulator eingeschaltet wird Pr fen Sie ob die Kabel vom Simulator richtig installiert sind
46. empfohlen Bitte lesen und befolgen Sie alle Vorsichtsma nahmen und Warnhinweise Informationen zum Einsetzen der CO Beh lter siehe Seite 2 10 CO Beh lter vom Regler entfernen Die folgende Anleitung beschreibt wie der CO Beh lter zum Austausch oder Transport sicher von der Reglereinheit abmontiert wird ACHTUNG Wenn Sie nicht sicher sind ob der CO Beh lter leer ist tragen Sie einen Augen und Handschutz um sich vor freigesetztem gefrierendem Gas oder gefrierender Fl ssigkeit zu sch tzen 1 Entfernen Sie die CO Reglereinheit vom Simulator 2 Halten Sie die Reglereinheit fest und schrauben Sie langsam den CO Beh lter vom Regler ab Auf der Innenseite des Reglers befindet sich eine kleine ffnung durch die das restliche CO entweichen wird Wenn dies geschieht tr gt das System zwar keinen Schaden davon es kann jedoch recht laut werden und ein schnelles Ablassen des CO Gases kann die Oberfl che des Beh lters vereisen und Erfrierungen der ungesch tzten Haut verursachen 3 Schrauben Sie weiterhin den Beh lter ab bis er vollkommen von der Baugruppe getrennt ist 5 21 2 Pflege und Wartung des iStan stan Wichtige Informationen zum Beh lter Der 16 Gramm wiegende CO Beh lter mit Gewindehals ist in den meisten Sportgesch ften erh ltlich da er am h ufigsten f r Fahrradpumpen verwendet wird Wir empfehlen den Kauf von Beh ltern der Marke Leland P N 82122Z die auch von METI
47. entfernten Standorten integriert werden Standardausstattung Der iStan wird mit der gesamten Ausstattung zum Aufbau eines Ausbildungs Simulationszentrums geliefert Standardausstattung Eine detaillierte Beschreibung der Ausstattung finden Sie im Abschnitt Standardausstattung des iStan siehe Seite 1 6 Wie auch bei jeder anderen Lieferung sollten Sie die Sendung anhand der beiliegenden Inventarliste gegenpr fen um sicherzustellen dass Sie auch alle Komponenten erhalten haben m se METI Learning Einleitung Optionale Komponenten Optionale Ausstattung ist erh ltlich um spezielle Kundenanforderungen erf llen zu k nnen Zum Beispiel erm glichen Optionen wie ein Luftverdichter und das Trauma Katastrophenopfer Kit Trauma Disaster Casualty Kit TDCK Ausbildern die Gestaltung praxisnaher Situationen an authentischen Orten Optionale Ausstattung Eine detaillierte Beschreibung dieser Ausstattung finden Sie im Abschnitt Optionale Ausstattung des iStan siehe Seite 1 9 Wenn Sie Fragen haben oder Bedarf nach optionalem Zubeh r besteht kontaktieren Sie bitte den METI Kundendienst unter der folgenden Rufnummer 866 462 7920 Standardausstattung des iStan Die Konstruktion des iStan Systems gestattet es den Auszubildenden sich auf den Patientensimulator zu konzentrieren w hrend die Ausbilder in die Lage versetzt werden eine unendliche Anzahl von m glichen klinisc
48. hrten Interventionen als fester Zahlenwert eingestellt werden Die R ckstellung auf Modeled Modelliert bringt die Regelung des zugrunde liegenden Blutdrucks zu den physiologischen Modellen zur ck Standardeinstellung Modeled Bereich Systolisch 20 mmHg 200 mmHg Diastolisch 10 mmHg 200 mmHg Heart Rate Mit dem Parameter Heart Rate wird die Herzfrequenz auf eine Anzahl an Herzschl gen pro Minute eingestellt Sobald die Herzfrequenz auf einen numerischen Wert eingestellt ist haben die verabreichten Medikamente oder intravaskul re Volumen nderungen keinen Einfluss mehr auf die Herzfrequenz k nnen jedoch andere Komponenten der physiologischen Modelle beeinflussen Verwenden Sie diesen Parameter um die Herzfrequenz auf eine bestimmte Anzahl zu fixieren bzw einzustellen Standardeinstellung Modeled Bereich 30 Herzschl ge pro Minute 220 Herzschl ge pro Minute Heart Rate Factor Mit dem Parameter Heart Rate Factor Herzfrequenzfaktor wird die Ausgangsherzfrequenz Baseline vor der Ber cksichtigung der physiologischen Regelmechanismen ge ndert Ein Wert von 2 verdoppelt die Baseline Herzfrequenz w hrend ein Wert von 0 5 die Herzfrequenz um 50 verringert Verwenden Sie diesen Parameter um die Herzfrequenz zu erh hen oder zu senken Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 4 00 A 23 Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 24 2 stan Cardiac Rhythm Mit dem Parameter Cardiac
49. ne Handb cher oder andere Dokumente f r die Sie eine Lizenz von METI erhalten haben Mit Ihrer Zustimmung zu diesem Vertrag gew hrt Ihnen METI die pers nliche nicht ausschliessliche und sofern nicht anders festgelegt nicht bertragbare Lizenz zur Benutzung der Software gem den hier festgelegten Gesch ftsbedingungen Ger tebezeichnung Benutzung der Software Die Software kann Ihnen als Demo oder Testversion nur zur Bewertung und mit beschr nkter Bedienbarkeit und oder Funktionalit t oder als Version mit vollem Funktionsumfang zur Verf gung gestellt werden Sie stimmen den Lizenzbedingungen f r die von METI entweder als Version mit eingeschr nktem oder mit vollem Funktionsumfang zur Verf gung gestellte Software bis zum Zeitpunkt des Ablaufs oder der K ndigung dieser Lizenz zu und erkennen diese an Host Ger te Die Software kann Technologien zur Fernunterst tzung und zu virtuellen Konferenzen manchmal auch als Host Ger t bezeichnet enthalten die uns einen Fernzugang zur Software von einem anderen Ger t aus erm glichen Wenn Sie beide erw hnten Technologien oder eine andere Software mit vergleichbarer Funktion f r einen vergleichbaren Zweck verwenden k nnen Sie Ihre Sitzung gemeinsam mit anderen Benutzern durchf hren ohne dass dadurch die Anzahl der Ger teanschl sse begrenzt wird und ohne zus tzliche Software Lizenzen zu erwerben F r Anwendungsprogramme von METI und anderen Anbietern sollten Sie den de
50. ohne dabei das Volumen der roten Blutk rperchen zu ndern Dies gilt gemeinschaftlich und allgemein f r alle Arten von Fl ssigkeitsverlust darunter des Verdampfungs transzellul ren und intestinalen Fl ssigkeitsverlusts sowie auch Verluste in den dritten Raum Bereich 0 ml 4000 ml un m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Colloid Infusion Die Verwendung des Parameters Colloid Infusion Kolloidinfusion reflektiert einen Zusatz zum Plasmavolumen ohne dabei das Volumen der roten Blutk rperchen zu ndern Kolloide enthalten modifizierte fl ssige Gelatinest rkel sungen Dextran und menschliches Albumin Bereich 0 ml 4000 ml Crystalloid Infusion Die Verwendung des Parameters Crystalloid Infusion Kristaloidinfusion reflektiert einen Zusatz zum Plasmavolumen ohne dabei das Volumen der roten Blutk rperchen zu ndern Der Terminus Kristalloid wird zur Bezeichnung von Salzl sungen f r Infusionen d h physiologische Kochsalzl sung Dextrose und Ringer Laktat L sung verwendet Bereich 0 ml 4000 ml PRBC Infusion Erythrozyten Konzentrat PRBC ist ein Pr parat das aus 70 roten Blutk rperchen und 30 fl ssigem Plasma besteht und oft bei schwerer An mie verabreicht wird um die entsprechenden Spiegel von H moglobin und roten Blutk rperchen wiederherzustellen ohne dabei das Gef system mit einem Fl ssigkeits berschuss zu berlasten Bereich 0 ml 4000 ml Whole Blood Infus
51. sind oder sich auf den erw hnten Listen befinden Sie stimmen auch zu diese Produkte nicht f r Zwecke zu verwenden die durch das Recht der Vereinigten Staaten verboten sind darunter unter anderem f r die Entwicklung Konstruktion Herstellung und Produktion von Nuklearwaffen Raketen chemischen oder biologischen Waffen BESCHR NKTE RECHTE DER REGIERUNG DER VEREINIGTEN STAATEN Die Software und damit verbundene Dokumentation sind Handelsgegenst nde gem 48 C F R Kodex der Bundesverordnung 82 101 die aus der Handelscomputer Software und der Handelscomputer Software Dokumentation bestehen wie in 48 C F R 812 212 oder 48 C F R 8227 7202 bestimmt In bereinstimmung mit 48 C F R 812 212 oder 48 C F R 8227 7202 1 durch 227 7202 4 als zutreffend bezeichnet wird die Lizenz f r die Handelscomputer Software und Handelscomputer Software Dokumentation den Endverbrauchern der Regierung der Vereinigten Staaten a nur als Handelsgegenstand verliehen und b werden ihnen nur Rechte einger umt die allen anderen Endverbrauchern gem den hier angef hrten AGB erteilt wurden BESCHR NKTE SOFTWARE GARANTIE UND VERZICHTSERKL RUNGEN METI liefert nur Software im eigenen Namen oder als lizenzierter Vertriebsh ndler von Dritten a METI geh rende Software METI sichert Ihnen zu dass diese Software Garantie bei jeder als deren Eigentum gekennzeichneten Software im Wesentlichen den am Tag der Installation geltenden METI Spe
52. und Materialaufwand berechnet 5 1 Pflege und Wartung des iStan 5 2 2 stan So erreichen Sie den Kundendienst Hauptsitz des METI Kundendienstes Montag Freitag von 7 00 bis 18 00 Uhr ET Geb hrenfrei 1 866 462 7920 24 Stunden Hotline 1 941 342 5605 Fax 1 941 342 5600 E Mail Adresse support meti com Web URL www meti com METI Kundendienst Kanada Montag Freitag von 8 00 bis 17 00 Uhr MST E Mail Adresse can support meti com METI Kundendienst Europa Mittlerer Osten und Afrika EMEA Montag Freitag von 8 00 bis 17 00 Uhr MEZ Telefon 49 0 6131 4950354 Fax 49 0 6131 4950351 E Mail Adresse international support meti com METI Kundendienst Gro britannien und Irland Montag Freitag von 9 00 bis 17 00 Uhr GMT Telefon 44 0 800 917 1851 E Mail Adresse uk support meti com Feiertage und arbeitsfreie Tage sind nicht enthalten m se rning Pflege und Wartung des iStan Vertragsdauer Garantievertr ge werden normalerweise nicht f r weniger als ein Jahr abgeschlossen Jedoch k nnen Mehrjahres Garantievertr ge f r bis zu drei weitere Jahre vereinbart werden F r den Erwerb von Mehrjahresvertr gen sind Preisnachl sse erh ltlich Vertragseinschr nkungen Ihr Recht bei einem defekten Patientensimulator ist auf die Reparatur oder den Ersatz des defekten Patientensimulators beschr nkt METI beh lt sich das Recht vor die Art der Fehlerbehebung oder eine Kombination
53. w hlen Sie das Layout aus der Layout Anzeige und klicken Sie dann auf Close Settings E TouchPro Schaltfl che Close Settings Layouts 3 ICU Arterial Line Only amp ICU OR NO CVP W hlen Sie in der Layout Anzeige ein Layout aus u di Audio Setup NIBP Cycling fi Pavints About F Si Configure E Men Settings Einstellungen HINWEIS Vorkonfigurierte METI Layouts m ssen in der TouchPro Einstellung der M se Software aktiviert werden um auf die Layout Anzeige zugreifen zu k nnen y m se Learning Benutzung der Software Eine Kurve oder einen numerischen Wert ndern Kurven und numerische Werte k nnen den Benutzerbed rfnissen entsprechend ge ndert werden So ndern Sie eine Kurve oder einen numerischen Wert 1 Klicken Sie auf die zu ver ndernde Kurve oder numerische Anzeige Es wird ein Men mit verf gbaren Kurven und numerischen Werten angezeigt Wave Vital Selection ECG Lead I ECG Lead II ECG Lead II ECG Lead V Arterial Blood Pressure Pulmonary Blood Pressure Central Venous Pressure Optoplethysmograph Capnogram Blank Men Wave Vital Selection Auswahlmen f r Kurven Vitalzeichen 2 W hlen Sie die gew nschte Kurve oder den numerischen Wert aus Die neue Kurve bzw der neue numerische Wert wird auf dem Bildschirm angezeigt Im Men Wave Vital Selection k nnen Alarm Farbe und Skala f r die Kurve einge
54. weitere Parameter verf gbar Klicken Sie die Schaltfl che Basic auf Additional um mehr Parameter anzuzeigen Die folgende Tabelle listet alle Grundparameter des iStan auf Augen Pupillengr e Augen Zwinkerge schwindigkeit Sekretionen Tr nenfluss Sekretionen Ohren Sekretionen Mund Diaphorese Konvulsionen NMB Temperatur K rper Temperatur Blut Schaltfl che Basic Additional Geschwollene Zunge Atemwegsblockierer Laryngospasmus Nadeldekompression Bronchialokklusion Atemfrequenz Atemfrequenzfaktor Shunt Fraktion SpO NMB Tidalvolumen Flatterbrust Intrapleurales Volumen Links Intrapleurales Volumen Rechts Trismus Fraktion von inspiriertem O Grundparameter Blutdruck Herzfrequenz Herzfrequenzfaktor Herzrhythmus Zyanose Zehen Zyanose Finger Arterienkatheter Zentralvenen katheter PA Katheter PA Ballon Defib Schrittmacher Stromst rke Schrittmacher frequenz Schrittmacher Erfassungs schwellenwert Injektion kalter Fl ssigkeit Fl ssigkeitsverlust Blut Fl ssigkeitsverlust Plasma Kolloidinfusion Kristalloidinfusion PRBC Infusion Vollblutinfusion Urinausscheidung Blutungskanal 1 Blutungskanal 2 Traumablutungs kanal 1 Traumablutungs kanal 2 Traumablutungs kanal 3 Traumablutungs kanal 4 Traumablutungs kanal 5 Traumablutungs kanal 6 m se METI Learning Benutzung des iStan Weite
55. zum Erreichen des gew nschten Vitalzeichens ein Niveau oberhalb gr er oder unterhalb kleiner aus damit der gew nschte physiologische Effekt erreicht wird Respiratory Sauerstoffents ttigung Sauerstoffents ttigung SpO Wert 98 96 97 94 96 91 93 87 90 84 86 80 83 77 80 74 77 69 71 lt 69 Cardiovascular Blutdruck Hypertonie Hypotonie 110 70 110 70 120 80 100 70 130 80 100 60 90 50 80 40 70 40 60 30 Software Version 1 1 6 1 Richtlinien zur Condition Programmierung des iStan Hypertonie Hypotonie stan 190 110 50 30 220 120 40 30 Cardiovascular Herzfrequenz Tachykardie Bradykardie Obere 70 Mittlere 60 1 1 1 1 1 1 00 Obere 170 Respiratory Atemfrequenz Tachypnoe Bradypnoe 6 2 m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Anlage A M se Parameterbeschreibungen Die M se Software verf gt ber eine Anzahl von Parametern die die physiologischen Funktionen des iStan steuern Die Parameter sind nach Kategorien geordnet Neurologisch Respiratorisch Kardiovaskul r Fl ssigkeiten und Ger usche Jeder Bildschirm listet als Standardeinstellung die Grundparameter auf Bei Aktivieren der Schaltfl che Basic Additional Grund Zusatzparameter werden jedoch weitere Parameter verf gbar Klicken Sie auf die Schaltfl che Klicken Sie auf die Schaltfl che Basic um zus tzliche Additional u
56. zum ersten Mal auspacken verwenden Sie ein Universalmesser das sowohl die Verpackung als auch das Produkt sch tzt Schritt 1 iStan in den Arbeitsbereich bringen W hlen Sie einen Arbeitsbereich aus der ausreichend Platz f r die gesamte Ausr stung und leichten Zugang zum Simulator bietet Es wird ein Arbeitsbereich von mindestens 3 x 4 Metern empfohlen damit die Kursteilnehmer Platz zum Bewegen haben und die Komponenten um den Simulator herum angeordnet werden k nnen Der iStan und die Instructor Workstation k nnen mit Batterien betrieben werden um somit eine Benutzung ohne Kabel zu erm glichen Im Labor m ssen Sie sicherstellen dass eine Mehrfachsteckdose im Arbeitsbereich vorhanden ist um die Batterien des Simulators aufladen und dessen stromgetriebene Komponenten betreiben zu k nnen Bevor Sie den Simulator auf eine Fl che legen m ssen Sie sicherstellen dass diese Fl che ohne weiteres ein Gewicht von 90 9 kg tragen kann Heben Sie den Simulator NIEMALS an den EXTREMIT TEN an Heben Sie den Simulator am Rumpf an und st tzen Sie dabei dessen Kopf ab m se Learning Einrichten des iStan Schritt 2 Das Ventil f r Sekrete ffnen Im Zuge der Verbesserungen f r den iStan Version 2 wurde ein Ventil f r Sekrete f r den internen Betrieb des iStan hinzugef gt Dieses Ventil findet sich innen im linken Thoraxbereich und ist an der schwarzen Router Verkleidung neben dem Leistungsschalter angebracht Bei Anlie
57. 0 mA 200 mA Pacing Rate Der Parameter Pacing Rate Schrittmacherfrequenz bestimmt die Herzfrequenz in Herzschl gen Minute wenn der Schrittmacherstrom sich am Schrittmacher Erfassungsschwellenwert oder dar ber befindet Siehe auch Pacing Current und Pacing Capture Threshold Standardeinstellung 80 Herzschl ge pro Minute Bereich 0 Herzschl ge pro Minute 119 Herzschl ge pro Minute Pacing Capture Threshold Der Parameter Pacing Capture Threshold Schrittmacher Erfassungsschwellenwert bestimmt den erforderlichen Mindestschrittmacherstrom um das Herz ber einen externen Herzschrittmacher zu takten Siehe auch Pacing Current Die unterhalb des Schrittmacher Erfassungsschwellenwerts liegenden Werte des Schrittmacherstroms haben keinen Einfluss auf die Herzfrequenz des Patienten Standardeinstellung 50 mA Bereich O0 mA 119 mA Cold Fluid Inject Mit dem Parameter Cold Fluid Inject Injektion kalter Fl ssigkeit wird das Injizieren von 10 ml gek hlter Kochsalzl sung in den Lungenarterienkatheter simuliert Die entsprechende Thermodilutionskurve und das Herzminutenvolumen werden am Bildschirm Patient Status Display oder in der TouchPro Software angezeigt A 27 istan Cardiovascular Zusatzparameter Cardiovascular Zusatzparameter Perfusion Intensity Perfusionsintensit t Capillary Refill Big Toe Left Kapillarf llung Gro e Zehe Links Capillary Refill Big Toe Right Kapillarf llung Gro e Z
58. 9 31 F Rename Q Review Inferior Myocardial Infarction A Last Updated 2009 12 29 16 58 07 Schaltfl che Create New Scenario Organophosphate Exposure N Last Updated 2010 01 06 15 27 03 Schaltfl che Import Scenario Pneumonia with Septic Shock N Last Updated 2010 01 04 13 15 13 Import Scenario Bildschirm Scenarios Q Review Create New Scenario Auf dem Bildschirm Scenarios k nnen Benutzer die von ihnen erstellten Szenarien umbenennen durchsehen l schen importieren und exportieren Gesperrte Szenarien k nnen von diesem Bildschirm aus nur durchgesehen werden Benutzer k nnen auf dem Bildschirm Scenarios auch neue Szenarien erstellen indem sie auf die Schaltfl che Create New Scenario klicken Durch Dr cken auf entsprechende Schaltfl chen innerhalb der einzelnen Szenarien k nnen vom Benutzer erstellte Szenarien umbenannt durchgesehen und von der Szenarien Anzeige gel scht werden Klicken Sie auf Import um eine Szenario Datei vom externen Ger t zu importieren Klicken Sie auf Export um ein Szenario zu einem externen Ger t zu exportieren 3 51 Benutzung der Software astan 3 52 Zust nde Klicken Sie auf Conditions um zum Bildschirm Conditions Zust nde zu gelangen Es wird der Zustands Editor angezeigt Alle METI Zust nde stehen zur Anzeige zur Verf gung Au erdem k nnen Benutzer durch Klicken auf
59. Atemz gen pro Minute In solchen Situationen kann der Patient auf die arteriellen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxidniveaus nur dann reagieren wenn der Parameter Tidal Volume Tidalvolumen angepasst wird Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 4 Atemz ge pro Minute 40 Atemz ge pro Minute Respiratory Rate Factor Mit dem Parameter Respiratory Rate Factor Atemfrequenzfaktor sowie mit dem Parameter Tidal Volume Factor Tidalvolumenfaktor wird die Baseline Atemfrequenz vor der Ber cksichtigung von Einfl ssen wie Atemkontrolle und Medikamenten ge ndert Ein Wert von 2 verdoppelt die Baseline Atemfrequenz Ein Wert von 0 5 senkt die Baseline Atemfrequenz um 50 Standardeinstellung 1 Bereich 0 01 6 00 TIPP Erh hen Sie zuerst den Atemverst rkungsfaktor zur Verringerung des Einflusses des Atemsteuerungsmechanismus auf Atemfrequenz und Tidalvolumen As m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Shunt Fraction Der Parameter Shunt Fraction Shunt Fraktion dient h ufig zur Ents ttigung eines Patienten Dieser Parameter erzeugt einen physiologischen Bypass des normalen Lungenkreislaufs was zu nderungen der Konzentrationen von O CO und von An sthesiegasen auf Alveolarniveau f hrt Normalerweise werden Werte von 0 1 bis 0 4 ben tigt um hinreichend gro e alveolar arterielle Sauerstoffgef lle zur Verursachung von Hypox mie zu erzeugen Standardeinstellung 0 02 Bereich 0 00 0
60. Betreiben Sie das System von einer Stromquelle aus die folgende Nennwerte aufweist 115VAC 50 60 Hertz Zyklen pro Sekunde z B Nordamerika Japan 230VAC 50 60 Hertz Zyklen pro Sekunde z B Europa e Verhindern Sie dass bersch ssige Fl ssigkeit auf oder in elektrische Teile flie t e Versuchen Sie nicht den Simulator zu demontieren oder au er dem Auswechseln der Sicherung dessen elektrische Komponenten zu warten Trennen Sie stets das Kabel vom Netz und schalten Sie den Simulator ab wenn Sie Sicherungen auswechseln Ersetzen Sie F1 durch eine Sicherung 32VDC 250VAC 5 x 20mm IEC 60127 2 2 schnell ansprechend e Benutzen Sie stets den mitgelieferten Stromadapter um den Simulator mit Wechselstrom zu betreiben Latex Warnhinweis METI Simulatoren enthalten in ihrer Konstruktion Latex Bei Ausf hrung bestimmter Wartungsarbeiten kann Latex freigelegt werden Benutzer die empfindlich auf Latex reagieren sollten deshalb bei der Handhabung des Simulators und w hrend der Ausf hrung dieser Eingriffe Vorsichtsma nahmen treffen Vorsichtsma nahmen Warnhinweise 2 stan Allgemeine Warnhinweise Elektrisches System Betreiben Sie das System von einer Stromquelle aus die folgende Nennwerte aufweist 115VAC 50 60 Hertz Zyklen pro Sekunde z B Nordamerika Japan und 230VAC 50 60 Hertz Zyklen pro Sekunde z B Europa Betreiben Sie das iStan System nicht im Regen F hren Sie d
61. Big Toe Right Kapillarf llung Gro e Zehe rechts Capillary Refill Thumb Left Kapillarf llung Daumen links Capillary Refill Thumb Right Kapillarf llung Daumen rechts Jugular Vein Distension Jugularvenendistension Baroreceptor Maximum Pressure Barorezeptor H chstdruck Baroreceptor Minimum Pressure Barorezeptor Mindestdruck Left Ventricle Contractility Factor Kontraktilit tsfaktor linker Ventrikel Right Ventricle Contractility Factor Kontraktilit tsfaktor rechter Ventrikel Systemic Vascular Resistance Factor Systemischer Gef widerstandsfaktor Venous Capacity Factor Venenkapazit tsfaktor Extrathoracic Arteries Elastance Elastizit t der extrathorakalen Arterien Intrathoracic Arteries Elastance Elastizit t der intrathorakalen Arterien Pulmonary Arteries Elastance Elastizit t der Pulmonalarterien Pulmonary Vasculature Resistance Factor Widerstandsfaktor des Lungengef systems Venous Return Resistance Factor Venenr ckflusswiderstands faktor 4 3 Benutzung des iStan 4 4 astan Zusatzparameter Distended Chest Wall Compliace Factor Compliance Faktor der Brustwanddistension Functional Residual Capacity Funktionale Restkapazit t Lung Compliance Factor Left Lungen Compliance Faktor Links Lung Compliance Factor Left Lungen Compliance Faktor Rechts Venous CO Shift CO Shift Vene Left Bronchial Resistance Bronchial
62. Dauerports 1 Lassen Sie zur Vorbereitung den Fl ssigkeitstank ab indem Sie eine 60ml Spritze am Ablassport auf der rechten Seite des Simulators anschlie en 2 Ziehen Sie Luft und bersch ssige Feuchtigkeit aus dem Tank ab bis sich ein Vakuum bildet es wird schwierig am Kolben zu ziehen 3 Schlie en Sie eine mit destilliertem Wasser gef llte 60ml Spritze am IV Port der Jugularvene an und saugen Sie etwa 10 ml in die Leitung an 4 Schlie en Sie die mit destilliertem Wasser gef llte 60m Spritze am IV Port der Vena brachiocephalica sinistra an und saugen Sie etwa 10 ml in die Leitung an 5 Schlie en Sie die mit destilliertem Wasser gef llte 60m I Spritze am IV Port der Vena brachiocephalica dextra an und saugen Sie etwa 10 ml in die Leitung an 6 Schlie en Sie die mit destilliertem Wasser gef llte 60m Spritze am IV Port der Vena femoralis sinistra an und saugen Sie etwa 10 ml in die Leitung an 7 Ziehen Sie mit einer leeren 60ml Spritze vom IV Source Port in der Mediklavikularregion eingeschlossene Luft aus dem System ab bis sich der Kolben nur noch schwer bewegen l sst 8 Schlie en Sie eine mit destilliertem Wasser gef llte 60m I Spritze am IV Source Port an und saugen Sie die gesamten 60 ml fest in die Leitung an So wird das System zum Flash geladen und eine kleine Blase zur Entnahme von Blutproben gef llt 4 33 Benutzung des iStan astan Intraven se Fl ssigkeiten und Medikamente k nnen durc
63. Four Five gix Seven Eight Nine Ten Sharp Pressure Em Men Speech Sounds 4 39 Benutzung desistan stan Drahtlose Sprachausgabe Zus tzlich zu den vorprogrammierten Sprach u erungen kann eine beliebige Reaktion ber Lautsprecher und ein drahtloses Mikrofon bertragen werden Drahtloses Mikrofon Die Mikrofonlautst rke kann mit dem Lautst rkeregler am Mikrofon selbst eingestellt werden Das Mikrofon wird auch ber das Men Vocal Sounds geregelt Weitere Informationen zum Men Vocal Sounds finden Sie auf Seite 4 37 Drahtlose Sprachverbindung Wenn mit dem iStan Simulator ein Kit f r drahtlose Sprachverbindung geliefert wurde finden Sie weitere Informationen zu dieser Funktion in Anlage B Drahtlose Sprachverbindung auf Seite B 1 i m se B i L We Benutzung des iStan Kehlkopfger usche Mit Hilfe der Software k nnen Stridor Kehlkopfger usche aktiviert werden Sie k nnen die Kehlkopfger usche durch Klicken auf die Schaltfl che Sounds im Bildschirm Run einstellen Wenn der Bildschirm Sounds angezeigt wird w hlen Sie die Option Throat Sounds Kehlkopfger usche aus Klicken Sie auf Throat Sounds um zum Men Ihroat Sounds zu gehen Throat Sounds 1 i i Stridor Vocal Sounds Men Throat Sounds Klicken Sie das auf das Dropdown Men Throat Sounds Kehlkop
64. Hemorrhage BE Sp li l Erg m a Neurologic BP Hypertension gt Borderline Eyes Blink Speed Fast Respiratory Interventions Temperature Body 38 0 C Respiratory Rate 23 breaths min BP Hypertension i Parameters Zust nde zum Speichern auf die Schaltfl che State ziehen und ablegen ka State Library Ein gespeicherter Zustand Der Zustand ist in der Bibliothek gespeichert und erscheint im Anzeigebereich State Library State Library BP Hypertension Ein gespeicherter Zustand Ein gespeicherter Zustand Klicken Sie auf State Library um die Zusatandsbibliothek zu verlassen 3 45 Benutzung der Software 3 46 stan Administrative Tools Verwaltungswerkzeuge Die M se Software verf gt ber Verwaltungswerkzeuge mit denen der Benutzer Protokolle gespeicherte Inhalte Benutzer und Systemeinstellungen verwalten kann Die Verwaltungswerkzeuge werden ber die Schaltfl chen f r Verwaltungswerkzeuge auf der Startseite aufgerufen Schaltfl che System Administration Schaltfl che Account Profile Schaltfl che History Schaltfl chen f r Verwaltungswerkzeuge Klicken Sie auf die Schaltfl che History an um die Protokolle der Simulationssitzungen einzublenden und zu verwalten Klicken Sie auf die Schaltfl che System Administration um den gespeicherten Inhalt Benutzerkonten Gruppen und Systemeinstellungen zu verwalten Klicken Sie auf di
65. I Luftverdichteran Andere Druckluftquellen haben eigene Adapter Suchen und verwenden Sie den Adapter f r Ihre Druckluftquelle 2 Den Schlauch mit dem richtigen grauen Anschlussst ck finden Sie nach Auseinanderziehen der Haut an der linken Seite der Simulatorh fte Nehmen Sie diesen Schlauch zum Anschluss an den Luftschlauch heraus 3 Stecken Sie die grauen Anschlussst cke durch Schieben und Drehen zusammen 5 11 Pflege und Wartung des iStan 2 stan Simulator und Fl ssigkeitssystem reinigen HINWEIS F r die Reinigung und das Aussp len des angesammelten Abwassers empfehlen wir die Benutzung eines kleinen Eimers Reinigen und Durchsp len nach Einsatz von Blutungen So s ubern Sie Simulator und Fl ssigkeitssystem von simuliertem Blut 1 Entfernen Sie eine eventuelle Wundattrappe n von der den Schlaucheinheit en f r Wunden und sp len Sie sie mit destilliertem Wasser ab Wischen Sie rote Fl ssigkeit sofort vom Simulator ab Die Lebensmittelfarbe macht leichter bleibende Flecken wenn sie l ngere Zeit einwirken kann Schlie en Sie das blaue und das gelbe Anschlussst ck eines leeren Trauma F lltanks an den blauen Anschluss Fill F llen und den gelben Anschluss Vent Ablassen auf der rechten Seite des Simulators an Trennen Sie die berlaufflasche vom Trauma F lltank Schlie en Sie den haptischen Schlauch aus dem Zubeh r Kit an den Anschluss f r die ber
66. Klicken auf die Schaltfl che Run Der Bildschirm Run wird angezeigt 2 Chest Tube Insertion and Gene E32 Justin Cavanaugh 00 00 36 Bookmark Lama iie Schaltfl che SCE Name WOS ei Basic Additional Schaltfl che Connect Laryngospasm oft Off Needie Decompression off aus Widgets mit physiologischen Daten des Patienten off Bronchial Occlusion off f h Respiratory Rate Modeled f j Paletten f r Zust nde Medikationen und Interventionen Respiratory Rate Factor 1 Shunt Fraction 0 02 SP02 Modeled yen uterol f 4 lodarone Atropine N in trovent Scenarlos Epinephrine 1 1 040 i NMB Modeled U a Szenario rees ER Hypotension Begins 00 00 35 Tidal Volume Modeled N A ar i amp t Ing rventions Add Scenario Flail Chest Vers E re g n i S se al Intrapleural Vol Left 0 00 00 02 Intrapleural Vol Right Trismus LO Fraction of Inspired 02 runnin Bildschirm Run Verbindung mit dem iStan herstellen Nach dem Starten eines SCE durch Klicken auf die Schaltfl che Run Ausf hren klicken Sie auf die Schaltfl che Connect Verbinden um eine Verbindung zum Simulator herzustellen Die Schaltfl che Connect Verbinden befindet sich oben rechts im Bildschirm
67. METI E Learning astan with MUSE Benutzerhandbuch earning Lizenz Copyright Medical Education Technologies Inc IStan Simulator Software und Benutzerhandbuch ZUR VORF HRUNG ZUM LIZENZERWERB UND GEBRAUCH ACHTUNG DIE BENUTZUNG DER SOFTWARE UNTERLIEGT DEN NACHSTEHENDEN LIZENZBEDINGUNGEN F R DIE METI SOFTWARE INDEM SIE DIE SOFTWARE INSTALLIEREN KOPIEREN HERUNTERLADEN ODER ANDERWEITIG VERWENDEN STIMMEN SIE DEN BEDINGUNGEN DES LIZENZVERTRAGES ZU MACHEN SIE ALLE SOFTWARE BENUTZER AUF DIE VERTRAGSBEDINGUNGEN AUFMERKSAM LIZENZBEDINGUNGEN F R DIE METI SOFTWARE Medical Education Technologies Inc METI hat die Lizenz zur Bereitstellung der Software die ein integrierender Bestandteil ihrer Serie von Simulationssystemen ist Der Begriff Software bezeichnet ein Computerprogramm und kann damit in Verbindung stehende Medien Druckmaterialien elektronische oder Online Dokumente sowie auch internetbasierte Leistungen beinhalten darunter Ab nderungen Updates Software Entwicklungskits Anwendungsprogramm Schnittstellen API oder Zus tze welche von METI und Objektcodes oder in einer ausf hrbaren Form auf beliebigen Medien geliefert werden k nnen darunter graphische Benutzerschnittstellen physiologische Modellen ein Szenario Prozessor Datenerfassungs und Kontrollger te oder Patientenszenarien und die jegliche damit in Verbindung stehenden Materialien umfassen z B Flussdiagramme Funktionspl
68. Medikation und Variable einstellen 3 Sobald Dosis und Variable ausgew hlt wurden klicken Sie auf Accept Akzeptieren 3 38 m se B a ek Benutzung der Software 4 Klicken Sie auf den GO TO Pfeil um den bergang zu verbinden Es wird ein Men angezeigt das alle vorhanden Zust nde auflistet W hlen Sie den resultierenden Zustand aus dem Men aus W hlen Sie im Men einen Zustand aus ZU Eyes gt Blink Speed Fast 3 ij u BP Hypertension Temperature Body 38 dem bergegangen Respiratory Rate 23 werden soll Transitions IF Non Rebreather Mask Checked Perfor GOTO BP Hypertension ELSE INEP Improves BP Ws None ens BP Improves zy parameters motes F Parameters Desaturation Desaturation BP Hypertension BP Hypertension Eyes Respiratory Rate 30 IIs 1 zi I IF _ Respiratory Rate Create Create Men Transitions Es wird eine rote Verbindungslinie angezeigt die den bergang mit dem Zustand verbindet Die rote Verbindungslinie zeigt den verbundenen Eyes BP Hypertension Ubergang an en Respiratory Rate 23 Transitions IF Non Rebreather Mask Checked Perfor GOTO BP Improves a BP Improves Parameters Notes Desaturation BP Hypertension
69. Reglers in Richtung des Minuszeichens wird die Lautst rke verringert Am Handger t wird das Mikrofon durch Dr cken auf die Mitte des Lautst rkereglers stumm geschaltet B 3 Anlage B Drahtlose Sprachverbindung stan Vorbereiten der Basisstation im Simulator Wenn Sie eine Basisstation im Simulator verwenden kontrollieren Sie ob die Batterien entfernt und die folgenden Artikel angebracht sind Stromkabel Ausgangskabel Der DIP Schalter befindet sich im Batteriefach der Basisstation Abbildung 5 DIP Schalter Einstellungen DIP Schaltereinstellungen Abbildung 5 DIP Schaltereinstellungen Die Basisstation sollte bereits angeschlossen und im iStan installiert geliefert werden Basisstation DA im iStan Abbildung 6 Angeschlossene und im iStan installierte Basisstation a m se m METI Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Learning So bereiten Sie die Basisstation vor 1 Stellen Sie die DIP Schalter 6 und 7 der Basisstation auf OFF und den DIP Schalter 8 auf ON 2 Schalten Sie den Strom mit dem Schalter au en an der Basisstation aus und wieder ein damit die nderungen der DIP Schaltereinstellung wirksam werden 3 Lassen Sie den Schalter au en an der Basisstation in der eingeschalteten Stellung Abbildung 7 DIP Schaltereinstellungen f r die Basisstation HINWEIS Da die Basisstation vom Simulator mit Strom versorgt wird muss der Schalter au en an der Basisstation in der Stell
70. Rhythm Herzrhythmus wird der zugrunde liegende Herzrhythmus des Patienten am Bildschirm Patient Status Display in der TouchPro Software oder am physiologischen Monitor angezeigt Um den Herzrhythmus zu ndern klicken Sie auf den Parameter Cardiac Rhythm und w hlen Sie den gew nschten Herzrhythmus aus der verf gbaren Liste aus Wenn nach dem Herzrhythmus auf der Liste eine Zahl angezeigt wird wird die Herzfrequenz auf die angegebene Frequenz gesetzt Bei einem Herzrhythmus ohne Zahlenangabe kann der Parameter Heart Rate Factor zur separaten Reglung der Herzfrequenz genutzt werden Standardeinstellung Modeled Optionen Modeled Asystole Asystolie Atrial Fibrillation Vorhofflimmern Atrial Fibrillation HR 80 Atrial Fibrillation HR 120 Atrial Flutter Vorhofflattern Atrial Flutter HR 150 Bundle Branch Block Left Schenkelblock Links Bundle Branch Block Left with PVCs Schenkelblock Links mit vorzeitigen Kammerkomplexen Bundle Branch Block Right Schenkelblock Rechts Mobitz Type l Wenckebach Mobitz Type Il Myocardial Ischemia Mild Myokardisch mie Leicht Myocardial Ischemia Moderate Myokardisch mie M ig Myocardial Ischemia Moderate with PVCs Myokardisch mie M ig mit vorzeitigen Kammerkomplexen Myocardial Ischemia Severe Myokardisch mie Schwer Normal Junctional Normaler Junktionalrhythmus Normal Junctional HR 50 Paroxysmal Junctional Tachycardia Paroxysmale junktionale Tachykardie Parox
71. Sie den Schlauch mit dem mitgelieferten Band an der richtigen Stelle f r das Anlegen des Staugurtes Um das Ganze noch realistischer zu machen sollte der Simulator bekleidet sein damit die Kleidung der Wundenart entsprechend zerrissen werden kann Die Nachbildung der Blutung und die Anschlussleitungen sollten unter der Bekleidung des Opfers verdeckt bleiben nur die Wunde darf sichtbar sein Einen Staugurt anlegen Legen Sie zum Stoppen der Blutung einen Staugurt zwischen Wunde und Herz an 4 31 4 32 Benutzung desistan stani Urogenitales System Der Simulator gestattet die Einf hrung von Harnblasen Kathetern und die Ausscheidung von Urin mit einer vom Ausbilder geregelten Flussrate Harnblasen Katheterung Kontrollieren Sie vor dem Einsatz ob der Tank f r klare Sekretionen voll ist Beim Simulator wird ein standardm iger Harnblasenkatheter Nr 16 eingesetzt der im Vorfeld mit Silikonspray als Gleitmittel bespr ht wird Wenn Farbe gew nscht wird geben Sie die gew nschte Menge Lebensmittelfarbe in den Foley Beutel Harnblasen Katheterung Die Harnblase f r den simulierten Urin ist direkt durch die Harnr hre zug nglich Stellen Sie in der Ansicht Fluids den Parameter Urine Output Urinausscheidung auf die H chststufe 500 ml h in der Software bis Fl ssigkeit durch den Katheter fliesst Urinausscheidung Die Urinausscheidung l sst sich ber den Parameter Urine Output in der Ansic
72. Szenario Name 128 Zeichen NICHT berschreiten Wenn Sie einen neuen Szenario Zustand benennen darf der Zustandsname 127 Zeichen NICHT berschreiten Au erdem d rfen Szenario und Zustand Dateinamen KEINE enthalten Sonderzeichen wie z B lt gt m se 3 32 B a Pe Benutzung der Software Scenario Designer Ansichten Der Scenario Designer verf gt ber zwei Ansichten die Grafikansicht und die Zeilenansicht Die Grafikansicht gestattet den Benutzern die Szenario Zust nde aufgegliedert darzustellen Die Zeilenansicht bringt die Zust nde und berg nge in eine lineare Form Klicken Sie auf das Symbol Graphical View um die Grafikansicht zu verwenden Doppelklicken Sie auf einen beliebigen Zustand um ihn zu erweitern und mit all seinen Komponenten zu sehen wie im Beispiel unten dargestellt Hypotension Schaltfl che Grafi kansicht ALL CONDITIONS Cardiovascular br A Hemorrhage Parameters Notes Neurologic BP tension s rag Respiratory Interventions IF Time In State 360 secs GOTO Hypotension W Vorsens IF Dopamine gt 5 mcg kg GOTO Hypotension Improves Hypotension Worsens Hypotension Improves parameters notes parameters notes BP Hypotension gt BP Hypotension Reset Grafikansicht 3 33 Benutzung der Software stan Klicken sie auf das Symbol Line Item View um die Zeilenansicht zu verwenden Doppelklicken Sie auf einen be
73. UCKEN A E E A E A egenH Here een en Esser 3 7 Bildschinm Run Ausfuhren escsesusanennaneenneneiinen 3 8 Verbindung mit dem iStan herstellen uneneeneneeeeeseeeseeeseenesennenennenennenennenennenennenennenennensnnenennenenenne 3 8 Benutzung des Anzeigebereichs Patient Status Display uneneeeeneeeenseneeeensenensensnnensenenneneenennennenn 3 9 ETEIONISSE ANZEIGEN anna ee eu 3 10 Ein Szenario zu einem SCE NINZUIUGEN uni 3 11 PRYSIOLSOISCHE ANSICHLEN nie RETENE T 3 11 PAlamieleFrainstellei euere een 3 13 Verwendung der Palette Conditions zur Parametereinstellung uunseaseneeneeneeneenseneensenennsenennennennennensennennenne 3 13 Verwendung physiologischer Ansichten zur Parametereinstellung uneensensenseeneensensensennseneenseneennenneeneennenn 3 15 JALOTVENtIONEI QULCH UNTEN aan 3 16 Verwendung der Palette Medications en 3 16 Verwendung der Palette Interventions ne ee 3 18 ndern von Szenario Zust nden uunssneeesesennnsessesennnssssessnnnnassessnnnnnnseesnnnnneneesnnnnnenneennnnnnneennnnnnnneennnn 3 20 Szenario Zust nde im Bildschirm Scenario ndern ressesseessensensensennsensenseneensnnsensensennsnnsenseneenennnennsnnsennenne 3 20 Szenario Zust nde am Bildschirm RUN ndern ss s sssssssssesesssnssssssssssseeeeeeesenennsnssssssesoeeeeeeeeenennsssssssseees 3 22 SIE LAU ee na mama nennen 3 23 xiii Inhaltsverzeichnis astan EE E e E A E E E E E E 3 23 E E E E E EE E E T EE
74. ZES ILL Die Instructor Workstation ist batteriebetrieben Kontrollieren Sie ob die Batterie voll aufgeladen ist bevor Sie sich auf den Laptop ohne Stromquelle verlassen So schalten Sie die Instructor Workstation ein 1 Schlie en Sie den Wechselstromadapter an die Stromanschlussbuchse des Laptops an 2 Stecken Sie das andere Ende des Wechselstromadapters in eine gegen berspannung gesch tzte Steckdose Wenn die Batterieladung gering ist kann das Netzkabel zum Aufladen der Instructor Workstation verwendet werden b ffnen Sie zum Einschalten der Instructor Workstation deren Deckel und dr cken Sie auf die Einschalttaste oben rechts im Tastaturbereich u m se Learning Einrichten des iStan Schritt 5 Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk bei Bedarf Die drahtlose Netzverbindung sollte bei Einschalten der Instructor Workstation automatisch hergestellt werden Wenn keine automatische Verbindung zum drahtlosen Netz hergestellt wird f hren Sie die folgenden Schritte aus a Klicken Sie einmal auf das Symbol AirPort in der oberen rechten Ecke des Bildschirms u _ mm i r i E i a m i L i lmt E l Turn AirPort Off j 7 iStan009 b W hlen Sie das AirPort Netzwerk Es hat die Bezeichnung iSTANXXX wobei XXX die Nummer der Einheit ist c Geben Sie istanxxx wobei XXX die Nummer der Einheit ist als Passwort ein eanmn AirPort The select
75. agen Sie eine d nne Schicht Vaseline auf den Bereich der Blutung auf So benutzen Sie eine Wundattrappe aus dem Moulage Kit 1 Sichern Sie die Wunden des Simulators mit Hilfe der integrierten Gurte 2 Dieses Tastbedienelement am Wundkabel anbringen und den Schlauch am Arm oder Bein entlang vom roten Blutanschluss f r die jeweilige Extremit t oder das Abdomen nach unten verlegen Die Anschl sse f r Blut f r die Beine befindet sich unter der Haut an der rechten Seite der Simulatorh fte Der Blutanschluss f r die Arme tritt jeweils aus der Oberarmhaut hervor Der Blutanschlusse f r das Abdomen befindet sich unter der Haut an der rechten Seite der Simulatorh fte Suchen Sie nach dem mit einem roten Etikett gekennzeichneten Steckanschluss zum Sperren der Blutzufuhr Kontrolle der Blutung Die Blutungsraten an den Wundattrappenstellen werden f r eine wirksame Blutungskontrollbehandlung z B H mostatikum Staugurt berwacht Daten aus den physiologischen Blutmodellen werden zur anschlie enden Auswertung im physischen Protokoll verzeichnet Informationen zum Reinigen nach dem Einsatz der Blutungsfunktion finden Sie auf Seite 5 12 m se 8 z s5 METI Benutzung des iStan Anlegen des Staugurts Ein Staugurt kann angelegt werden um den Blutfluss zu stoppen Die Anschlussleitung der Wunde enth lt einen weichen Abschnitt von ca 46 cm L nge der die Benutzung des Staugurts zum Stoppen des Blutflusses erm glicht Halten
76. aktiviert Enable Aktiviert Baroreceptor Maximum Pressure Der Parameter Baroreceptor Maximum Pressure Barorezeptor H chstdruck definiert den mittleren arteriellen Druck MAP bei dem die hemmende Wirkung des Barorezeptors auf das Herz am gr ten ist Wenn der MAP eines simulierten Patienten ber den Baseline Druck ansteigt bt die Barorezeptorantwort eine Hemmwirkung auf den MAP z B eine Verringerung der Herzfrequenz aus um den MAP wieder auf den Baseline Druck des Patienten zu bringen Diese Regelmechanismen haben jedoch einen oberen Grenzwert der als Barorezeptor H chstdruck definiert ist Mit anderen Worten die physiologischen Regelmechanismen d h die Barorezeptorantwort bringen den MAP bei einer Erh hung vor allem durch Verringerung der Herzfrequenz zum Ausgangsdruck zur ck F r jede Erh hung des MAP um 5 mmHg kann die Herzfrequenz um 2 Schl ge pro Minute sinken um den MAD unter Kontrolle zu halten Es gibt jedoch eine Obergrenze H chstdruck ber der diese Regelmechanismen nicht mehr wirksam sind Wenn der MAP den Barorezeptor H chstdruck erreicht hat kommt es bei dessen weiteren Anstieg zu keiner weiteren Verringerung der Herzfrequenz mehr Sollte der Druck zum Beispiel weiter ansteigen w rde die Herzfrequenz keine entsprechende Verlangsamung aufweisen Standardeinstellung 112 mmHg Bereich 40 mmHg 220 mmHg HINWEIS Es ist wichtig dass sowohl der Barorezeptor H chstdruck als auch der
77. al 1 und 2 Beide Parameter f r Bleeding Blutungen befinden sich in der Ansicht Fluids Stellen Sie das gew nschte Bedienelement auf On um die Blutungsfunktion zu aktivieren Art Umfang und oder Ort der Blutung m ssen beim Erstellen des SCEs ge ndert werden Eine Anleitung zum Erstellen eines SCEs finden Sie auf Seite 3 28 Bei Aktivierung f hrt die Blutung am physiologischen Modell automatisch zu Blutverlust wobei daraufhin die Himodynamik ge ndert wird Die ven sen Einstellungen produzieren eine fortlaufende Blutung mit drei durch den Benutzer einstellbaren Flussraten Die arteriellen Einstellungen produzieren einen pulsierenden Blutfluss der mit dem Herzzyklus mit drei durch den Benutzer einstellbaren Flussraten synchron ist Der Blutverlust entsteht mit einer Rate die von der Gr e der Wunde und dem mittleren arteriellen Druck MAD abh ngig ist Eine Anleitung zum F llen der Fl ssigkeitstanks finden Sie auf Seite 2 12 H matologiemodell Das physiologische Modell berechnet die H matokritwerte d h den Prozentsatz an Gesamth moglobin im Blut dynamisch und kontinuierlich und ber cksichtigt dabei Blut und Fl ssigkeitsverluste sowie die intraven se Infusion von Fl ssigkeiten wie Vollblut Erythrozytenkonzentrat Kolloiden und Kristalloiden Ausbilder k nnen Patienten mit normalen und pathophysiologischen H matokritwerten erstellen Au erdem finden die Kursteilnehmer heraus wie sich die Verabreichung vers
78. ameter Intrapleural Vol Intrapleurales Volumen erm glicht die Akkumulation von intrapleuralem Volumen die sich z B beim Pneumothorax Hydrothorax oder H mathorax ereignet Um einen Pneumothorax zu simulieren muss das entsprechende Intrapleural Vol auf einen Wert gr er als O ml eingestellt werden Werte ber 1500 ml reduzieren das entsprechende Lungenvolumen wesentlich Die Atemger usche werden auf der entsprechenden Seite wegen abnehmender Ventilation der beeintr chtigten Lunge automatisch vermindert Standardeinstellung 0 Bereich 0 ml 2500 ml u m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Trismus Mit der Funktion Trismus wird das Vorhandensein eines Kaumuskelkrampfs simuliert was zu Schwierigkeiten beim ffnen des Mundes f hrt Standardeinstellung Deaktiviert Fraction of Inspired O FiO Mit diesem Parameter werden nderungen der O Fraktion der inspirierten Luft FiO simuliert die bei Gabe von zus tzlichem Sauerstoff auftreten w rden Verwenden Sie diesen Parameter zur Simulation von zus tzlichen Sauerstoffgaben Standardeinstellung 21 Bereich 0 100 A 11 istan Respiratory Zusatzparameter Respiratory Zusatzparameter pH Shift pH Wert nderung EEE a a Chest Tube Enable Left Thoraxdrainage aktivieren Links Chest Tube Enable Right Thoraxdrainage aktivieren Rechts Chest Tube Flow Left Durchfluss der Thoraxdrainage Links Chest Tube Flow Right Durchfl
79. an Computersystem installiert oder ausgef hrt werden u m se METI Einleitung CO Beh lter Mit dem iStan werden vier CO Beh lter zur Verwendung mit dem Einweg ETCO Detektor geliefert Zubeh r Kit Der iStan wird mit einer Reihe von Zubeh r und Ersatzteilen geliefert Im Zubeh r Kit befinden sich iStan Start Kit Schnellstart bersicht und Einrichtungskarte Injektionsspritze zum Vorbereiten der Pumpen Eine Rolle 122 cm VHB Band und eine Rolle 5 cm breites rotes Band f r den Luftr hrenschnitt Hautersatz f r Luftr hrenschnitt Blutdruck Adapter Kit Silikongleitmittel iStan Ansaugrohr iStan EKG Stifte Schrittmacher Defibrillationsscheiben Kondensatablauf Schlaucheinheit f r Wunden Adapter f r Manual NIBP manueller nicht invasiver Blutdruck Thoraxdrainage Ansaugschlauch Weibliche Genitalien CO Patronen Kit VGA Miniadapter Einleitung stan Drahtloses Mikrofon Der Funkempf nger gestattet dem Benutzer mit einem Mikrofon ber den Simulator zu kommunizieren Das Ansteckmikrofon ist an einem Sender befestigt der an einem G rtel oder Hosen Rockbund befestigt werden kann Das Mikrofon ist batteriebetrieben und weist oben einen Schalter zum Ein oder Ausschalten auf Drahtlose Sprachverbindung Die drahtlose Sprachverbindung ersetzt das drahtlose Mikrofon in iStan Simulatoren ab Seriennummer 852 Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in Anlage B Drahtlose Sprachve
80. ann nur von den Programmen TextEdit oder Notepad aus in die Felder kopiert und eingef gt werden Text Editor Wenn alle Felddaten eingegeben wurden klicken Sie auf Save 2 Benutzung der Software stan SCE Konfiguration Zust nde die TouchPro Software und der Bildschirm Patient Status Display k nnen konfiguriert werden indem Sie auf die Schaltfl chen klicken die sich im Bereich SCE Configuration im SCE Editor befinden SCE Configuration Condition Setup TouchPro Setup Patient Status Display Schaltfl chen im Bereich SCE Configuration Bildschirm Condition Setup und Erstellen von Quick Links Klicken Sie auf Condition Setup Zustand einstellen um zum Bildschirm f r die Einstellung des Zustands zu gehen Vom Bildschirm Condition Setup aus k nnen durch Erstellen von Quick Links f r Zust nde Medikationen und Interventionen in SCEs vorkonfiguriert werden 4 Am Bildschirm Condition Setup stehen die Schaltfl chen Conditions Medications und Interventions zur Verf gung Klicken Sie auf die Schaltfl chen Conditions Medications und Interventions um durch die vorhandenen Zust nde und Interventionen zu navigieren Q Medications Interventions Quick Links ALL CONDITIONS Apnea Cardiovascular EE Hemorrhage Hypertension Neurologic BP Hypotension Respiratory Heart Rate Bradycardia Heart Rate Tachycardia P
81. arke der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und oder anderen L ndern Firefox ist eine eingetragene Marke der Mozilla Foundation Adobe Flash Player ist eine Marke von Adobe Systems Inc m se Learning Einrichten des iStan Optional CO Beh lter einsetzen Manche SCEs enthalten Simulationen des Ausatmens von CO Mit den folgenden Anweisungen stellen Sie eine sichere Installation des CO Beh lters im Simulator her WARNHINWEIS Die Benutzung des CO Beh lters erfordert eine vorsichtige Handhabung sowie das Tragen von Hand und Augenschutz Bitte lesen und beachten Sie sowohl alle wichtigen Vorsichtsma nahmen und Warnhinweise zum Ausbau von Beh ltern als auch die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit CO Beh ltern Verwendung von CO Beh ltern Lagern Sie CO Beh lter an einem trockenen Ort bei 0 C bis 40 C Setzen Sie den CO Beh lter keinen Temperaturen ber 60 C aus da sie sonst bersten k nnen Richten Sie den CO Beh lter niemals auf Ihr Gesicht oder auf in der N he befindliche Personen Verwenden Sie nur die von METI angegebenen CO Beh lter Entfernen Sie nur leere Beh lter von der Reglergrundplatte Der Beh lterboden wird beim Einschrauben in die Reglergrundplatte durchstochen Transportieren Sie niemals den an der Reglereinheit befestigten CO Beh lter Montage des CO Reglers Bei Benutzung von Hochdruckger ten ist stets Vorsicht geboten Den Regler nicht zerlegen oder ver
82. atient Stability Bildschirm Condition Setup Um einen Link zu erstellen ziehen Sie die gew nschte Auswahl aus der Liste der Quick Links und legen Sie sie im SCE ab m m se B p S Benutzung der Software TouchPro Einstellung Die TouchPro Software ist eine zus tzliche Funktion der M se Software Um TouchPro f r die Benutzung mit der M se Software vorzukonfigurieren klicken Sie im Bereich SCE Configuration im SCE Editor auf die Option TouchPro Setup Der Bildschirm TouchPro Pre selected Layout wird angezeigt En TouchPro Pre selected Layout EMS ED Telemetry ICU Arterlal Line Only ICU OR NO CVP ICU OR Saturatlorn Pulse Der TouchPro Einstellungsbildschirm Auf dem Bildschirm TouchPro Pre selected Layout k nnen in der TouchPro Software f r ein bestimmtes SCE folgende vorinstallierte Layouts verf gbar gemacht werden Saturation Pulse S ttigungspuls ICU OR No CVP ICU OR ohne CVP ICU OR ICU Arterial Line Only Nur ICU Arterienlinie EMS ED Telemetry Telemetrie Schalten Sie auf auf On um ein gew nschtes Layout zu aktivieren Schalten Sie auf Off um ein gew nschtes Layout zu deaktivieren Es kann eine beliebige Anzahl an Layouts ausgew hlt werden 3 29 Benutzung der Software stan Bildschirm Patient Status Display Um den auf dem Bildschirm Run angezeigten Bereich Patient Status zu konfigurieren klicken Sie auf die Schaltfl
83. betr gt der PetCO Wert etwa die H lfte des PaCO Wertes Der Wert von PetCO ist von der CO Produktion und der Alveolarventilation abh ngig Da der Alveolartotraum nicht physisch in der Hardware modelliert wird sind die Reaktionen auf Ver nderungen der mechanischen Beatmung unter Umst nden nicht pr zise F r diesen Parameter wird die Benutzung der Funktion Onset Einsetzen z B Einsetzen ber 1 Minute empfohlen Standardeinstellung 1 Bereich 0 9 10 0 Respiratory Gain Factor Der Respiratory Gain Factor Atemverst rkungsfaktor bestimmt wie stark dfer Einfluss der arteriellen CO Spiegel auf Tidalvolumen and Atemfrequenz des simulierten Patienten ist Under Standardbedingungen Wert 1 weisen Atemfrequenz und Tidalvolumen bei einem Anstieg der arteriellen CO Spiegel eine vor bergehende Erh hung in dem Versuch auf den Patienten zum CO Sollwert der physiologischen Steuerung zur ckzubringen Wenn der Parameter Respiratory Gain Factor auf einen Wert gr er als 1 gesetzt wird zeigt der Patient eine st rker ausgepr gte Reaktion w hrend Werte unter 1 eine ged mpfte Reaktion bewirken Standardeinstellung 1 Bereich 0 00 10 00 Respiratory Quotient Der Parameter Respiratory Quotient respiratorischer Quotient dr ckt die Kohlendioxidproduktionsrate dividiert durch die Sauerstoffverbrauchsrate aus nderungen des Parameters Respiratory Quotient ndern die Kohlendioxidproduktionsrate im Verh ltnis zur Sa
84. cal Sounds Wenn Stimmger usche gew hlt wurden werden diese fortlaufend und sofort nach Auswahl im Dropdown Men Vocal Sounds wiedergegeben Um die Wiedergabe eines der Stimmger usche zu beenden w hlen Sie im Listenfeld None aus 4 37 Benutzung des iStan astan Sprachger usche Die Sprachger usche umfassen eine m nnliche oder weibliche Stimme wobei die Schmerzniveau Indikatoren von 0 bis 10 verschiedene Phrasen und eine Reihe von anderen Ausdr cken ge u ert werden k nnen Im Gegensatz zu den Stimmger uschen werden Sprachger usche jeweils nur einmal wiedergegeben Sprachger usche Um ein Sprachger usch wiederzugeben klicken Sie auf die Sprechblase n m se Benutzung des iStan Es wird eine Liste mit Sprachger uschen angezeigt P Non Reactive Auto Blinking Siow Convulsiohs ICP Temperature B Men f r Sprachger usche W hlen Sie das gew nschte Ger usch aus Das Ger usch wird wiedergegeben und die Liste wird ausgeblendet Um das letzte Ger usch zu wiederholen klicken Sie in der Sprechblase auf die Schaltfl che Play Wiedergabe Loud cough Soft cough Short Loud Cough Short Soft Cough Scream Grunt Yes No Sometimes Ouch 40 9 8 7 6 My leg hurts My belly hurts My chest is tight I can t breathe Ow that hurts Zero F One Two Three
85. ccecooccecsoccccsooccessoccecoooccesooccecosoceesoosee 3 61 PIOINIONTALIONEN aeiee N 3 61 Favorite SEES SCE FaVoriten een Sar rE O a Ea N ENE 3 62 Medication Preferences Medikations Pr ferenzen sessssssssssssssssssssssssessnssssseesensssseeesessssseeesesssss 3 63 Profile Preferences Profilpr ferenzen ssseeseseessssessssessseesseeessseesseeessseesseeesuseesseeesseeesssressseesseressseees 3 63 Patienten DETWACHEN z 0000060000000045EERBera euren dere ee erahnen unteren eher 3 64 Auf die TouchPro Software zugreifen e000sseesosssenssnssnnsnssenssssssnssnsnnnssnssnnsssssnssssnunssnsnnese 3 64 Den TouchPro Bildschirm ndern 00 000ss000s0000s000000000n0000n0nnnnnnnnnsnnsnsnnsnsnnsssnnnnsnnssssnnnnnne 3 67 bee OEE E eE E E E E E E E 3 67 Ein vorkonfiguriertes METI Layout w hlen une een 3 68 Eine Kurve oder einen numerischen Wert ande 3 69 XV Inhaltsverzeichnis astan Eine Kurve oder einen numerischen Wert hinzuf gen cueasensensensenseneensenennennennsnnennennennennennennennennennennensennennenne 3 70 Eine Kurve oder einen numerischen Wert verschieben unensessenseesensennsensennsenssensennenneennsenseneensenneeneennennnenn 3 71 Eih Layout DEI EIN ee es 3 71 SOUNGS UE een ee re 3 72 NI EAS L EINE EEE A E A AA A TT 3 73 Manual NIBP Manueller nicht invasiver Blutdruck ssssesssssssesssssseesnssseeesnsseeesnssseessssseeeosssseesssss 3 74 Konfigurieren der TouchPro Software uesse
86. chiedener Fl ssigkeiten auf die H matokritwerte die Sauerstoffaufnahmekapazit t des Blutes und die daraus resultierende Reaktion des Patienten auswirkt Bei der Konzeption des H matologiemodells wurde von den folgenden wichtigen Annahmen ausgegangen Blut besteht aus zwei Komponenten roten Blutk rperchen und Plasma Plasma besteht aus zwei Komponenten Kolloid und Kristalloid Mit dem Begriff Kolloid werden Substanzen bezeichnet die einen klinisch signifikanten kolloiden Osmosedruck erzeugen zum Beispiel frisches gefrorenes Plasma Albumin und Hetast rke Mit dem Begriff Kristalloid werden Salzl sungen f r Infusionen bezeichnet d h normale physiologische Kochsalzl sung Dextrose und Ringer Laktat L sung m se Learning Benutzung des iStan Die Vermischung von Blut und seinen verschiedenen Bestandteilen erfolgt sofort und homogen Mit anderen Worten ein Liter intraven s verabreichtes Kristalloid breitet sich sofort und gleichm ig im gesamten Kreislauf aus Dieses erste H matologiemodell unterscheidet noch nicht zwischen den unterschiedlichen klinischen Wirkungen von Kolloiden im Vergleich zu Kristalloiden Zum Beispiel werden die Osmosedr cke und die Leckrate der Kapillaren nicht ber cksichtigt Ebenso bleiben Fl ssigkeitskinetik und Fl ssigkeitsverteilung innerhalb des Kreislaufs der interstitiellen und intrazellul ren R ume gegenw rtig nicht nachgebildet Im H matologiemodell wurden die folgenden Variablen
87. chirm Base Patients Im Bildschirm Base Patients k nnen Benutzer erstellte Patienten umbenennen durchsehen l schen importieren und exportieren indem sie auf die entsprechenden Schaltfl chen innerhalb der einzelnen Patienten klicken Klicken Sie auf Import Patient um eine Patientendatei von einem externen Ger t zu importieren Klicken Sie auf Export um eine Patientendatei auf ein externes Ger t wie z B auf die Festplatte der Instructor Workstation oder ein tragbares USB Ger t zu exportieren m se B a Be Benutzung der Software Szenarien Klicken Sie im Bildschirm Content Management auf Scenarios um zum Bildschirm Scenarios zu gehen Alle Szenarien werden im Bildschirm Scenarios angezeigt Content Management User Accounts Groups System Settings Learning Modules Angina with Cardiac Arrest SCEs A Last Updated 2010 01 19 10 47 10 Q Review Anterior Myocardial Infarction Base Patients Last Updated 2009 12 28 14 04 23 a Review Astmatic with Pneumothorax ei Last Updated 2010 01 03 12 35 14 Q Review Conditions Klicken Sie auf Scenarios um zum Bildschirm Scenarios zu gehen PD Exacerbation with Respiratory Fallure Last Updated 2010 01 04 09 48 32 Q Review bladder pain Updated 2010 01 25 09 20 53 F Rename Q Review Delete Export pin treatment t Updated 2010 01 25 09 5
88. chraubendreher zwischen der Oberkante des Filterlements und dem Buchsengeh use ansetzen und den Filter vorsichtig heraushebeln Sobald sich der Filter l st tun Sie das Gleiche auf der anderen Seite Dann sollten Sie das Geh use einfach auf den Kopf stellen und das Filterelement herausfallen lassen k nnen Sp len Sie das Filterelement zuerst au en dann innen ab Nehmen Sie dann eine mit destilliertem Wasser gef llte 60m I Spritze und spritzen Sie das Wasser durch das offene Ende des Filterelements wiederholen Sie diesen Vorgang f nf bis sechsmal So wird das Filterelement durchgesp lt und werden eingeschlossene Partikel gel st Wischen Sie die Filterfeder mit einem weichen fusselfreien Tuch ab Legen Sie ein Papierhandtuch oder ein weiches Tuch auf eine harte Oberfl che Klopfen Sie das offene Ende des langen Buchsengeh uses auf der harten Fl che aus um gr ere Bruchst cke herauszuschlagen Halten Sie das Buchsengeh use mit dem offenen Ende nach unten und spritzen Sie mit der Spritze destilliertes Wasser ins Geh use um noch vorhandene Teile herauszusp len wischen Sie das Geh useinnere dann mit einem weichen fusselfreien Tuch ab Gie en Sie etwa 480 ml sauberes destilliertes Wasser in den Tank 9 Richten Sie den kurzen Schlauch auf einen Abwassereimer und bet tigen Sie die Pumpe einmal Dadurch sollten Bruchst cke aus dem Schlauch und dem Einsteckanschlussst ck herausgesp lt werden Stoppen Sie den Sp lfluss du
89. cilitator will need to Insert a right chest tube Into the mannequin and make sure the tube Is camped or connected to the closed chest tube drainage system so that the drainage Is managed SCE Auswahlbereich Schaltfl chen Open Library und New SCE In State 2 Post Chest Tube Insertion which takes place after the chest tube Is inserted the patient Is bre HR Is In the 90s BP Is In the 110s 50s RR Is In the teens and SpO2 Is In the upper 90s on oxygen at 4 Schaltfl che Run sounds are clear bilaterally Chest tube output Is 25 mL hour The learner Is expected to connect the che suction assess for respiratory changes check all of the system for patency and note the drainage charact Appropriate documentation Is Integral to this state While learners are turned away from the bedside to document the facilitator should kink the chest tube between the side ralls or under the simulator and manually transition to State 3 Troubleshootina Complication fa New sce Au Open Library Schaltfl che Review About User Gulde Support lt meti admin go EB Die Startseite u m se B a S Benutzung der Software Der SCE Auswahlbereich Simulierte klinische Ereignisse Simulated Clinical Experiences SCEs sind Prozesswerkzeuge mit deren Hilfe die Einrichtung der Ausbilder eine Lernstrategie mit Simulation ausf hren kann Jedes Prozesswer
90. d All Ziehen Sie einen Erkrankungszustand in einen Zustand BP Hypertension Einen Zustand hinzuf gen Oder klicken Sie innerhalb des zu ndernden Zustands auf die Schaltfl che Parameters Schaltfl che Parameters BP Hypertension Parameters Eyes Blink Speed Fast Temperature Body z 38 Respiratory Rate 23 Create Schaltfl che Parameters p m se Fk Benutzung der Software Der Bildschirm Patient Control wird angezeigt BP Hypertension Swollen Tongue Not Swollen A Sodi AFP BP Hypertension Moderate irway Occluder Temperature Body 33 0 C Laryngospasm off Respiratory Rate 22 breaths min Needle Decompression kun off Bronchlal Occlusion Respiratory Rate Factor 0 01 off Shunt Fraction 0 SP02 Modeled NMB Modeled Tidal Volume Modeled Flail Chest Intrapleural Vol Left Intrapleural Vol Right Trismus Fraction of Inspired O2 Bd u WM Sounas amp Medications Cancel Complete Bildschirm Patient Control Klicken Sie verschiedene Organe an um die Ansichten zu ndern und w hlen Sie den gew nschten Parameter aus Sobald ein Parameter ausgew hlt wurde wird der Bildschirm Patient Control angezeigt F gen Sie so viele Parameter wie n tig hinzu Hinzugef gte Parameter werden im Zustand nacheinander angezeigt Ziehen Sie die Parameter an eine and
91. darauf zu achten dass der Adapter richtig ausgerichtet die flache Seite des Steckers weist nach oben in die Steckdose gesteckt wird Das Wiederaufladen sollte etwa f nf Stunden dauern 5 7 Pflege und Wartung des iStan stan Batteriewechsel 1 KONTROLLIEREN Sie ob der ON OFF Schalter des iStan an der linken H fte des iStan in der Stellung OFF Aus steht 2 Lagern Sie den iStan so dass Sie Zugang zum Batteriefach in der Lendenwirbels ulenregion des iStan haben 3 Heben Sie die Haut von der Taille bis zum mittleren Rumpf an und nehmen Sie das untere Lendenschaumstoffst ck heraus das den Deckel des Batteriefachs verdeckt 4 Nehmen Sie den Deckel des Batteriefachs ab indem Sie die R ndelschraube von Hand l sen 5 Legen Sie die einzelnen Akkus nacheinander ein und schlie en Sie sie an die n chstgelegene Akkuzuleitung an Die Farbe der Adern des Akkukabels muss jeweils mit der am Zuleitungsverbinder bereinstimmen 6 Legen Sie den Deckel wieder auf das Batteriefach auf und ziehen Sie die R ndelschrauben an 7 Legen Sie das Lendenschaumstoffst ck wieder an seinen urspr nglichen Platz 8 Ziehen Sie die Haut vorsichtig wieder zur ck 9 Schlie en Sie die externe Stromversorgung 20VDC 150W AC DC an die n chstgelegene Netzsteckdose an Der Schnellladevorgang dauert vier bis sechs Stunden w hrend dieser Zeit muss der iStan ausgeschaltet und an die externe Stromquelle angeschlosse
92. dazu sofort nach Beendigung des Kurses Patienten und Szenarien zu erstellen istan Advanced zwei Tage in einer Einrichtung von METI iStan Advanced On Site zwei Tage in einer von den Kursteilnehmern angegebenen Einrichtung iStan Advanced On Site Physician Instructor zwei Tage in einer von den Kursteilnehmern angegebenen Einrichtung mit einem Arzt als Ausbildunggsleiter 1 13 Einleitung 1 14 iStan Lernmodule METI Lernmodule optimieren die Benutzung von Simulatoren durch die vorprogrammierten Szenarien und die entsprechenden Hilfsunterlagen d h Lernziele Notizen f r den Ausbilder welche ohne weiteres in den Unterrichtsplan einen bestimmten Lehrplan oder ein Ausbildungsprogramm integriert werden k nnen iStan Lernmodul Medizinische Katastrophenbereitschaft Disaster Medical Readiness DMR iStan Lernmodul Lebensrettung bei Herzattacken Advanced Cardiac Life Support ACLS iSstan Lernmodul Kritische Herz Lungen Situationen iStan Lernmodul Erwachsenen Krankenpflege iSstan Lernmodul Taktische Medizinische Versorgung Milit r Tactical Medical Care Military TMC iStan Lernmodul Medizinischer Notfalldienst Emergency Medical Services EMS Das Programm zur Integration von iStan in die Krankenpflegeausbildung Das METI Programm zur Integration von iStan in die Krankenpflegeausbildung PNCI legt den Schwerpunkt auf die Ausbildungskonzepte und Kompetenzen vorhandener Ausbildungsg nge im Bereich Krankenpfleg
93. dem Parameter Chest Tube Air Leak Type Art des Luftaustritts der Thoraxdrainage konzipiert Standardeinstellung 0 ml pro Minute Bereich 0 ml pro Minute 50 ml pro Minute O Consumption Mit dem Parameter O Consumption wird die Rate des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidproduktion ge ndert Wenn der Parameter O Consumption erh ht und mit einem erh hten Wert des Parameters Shunt Fraction verwendet wird k nnen tiefe Hypoxieniveaus erreicht werden Standardeinstellung 250 ml pro Minute Bereich 0 ml pro Minute 2000 ml pro Minute A 15 2 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan CO Production Factor Der Parameter CO Production Factor CO Produktionsfaktor gestattet die Beeinflussung der metabolischen CO Produktion zum Simulieren von pathophysiologischen Zust nden Die CO Produktion wird von den Einstellungen f r O Consumption O2 Verbrauch und Respiratory Quotient Respiratorischer Quotient bestimmt Ein Wert des CO Production Factor von 2 verdoppelt die CO Produktion w hrend ein Wert von 0 5 die CO Produktion um 50 senkt Standardeinstellung 1 Bereich 0 50 4 00 PaCO Set point Der Parameter PaCO Set point ist ein Sollwert f r die arterielle Kohlendioxidspannung PaCO Das Atemkontrolle Modell passt Tidalvolumen und Atemfrequenz an um den PaCO wert auf diesen Sollwert zu bringen Zu den Einflussfaktoren f r den Erfolg dieses Regelversuchs geh ren Ausgangstida
94. dem System auf 4 23 4 24 Benutzung des iStan astan Korotkow Ger usche 5 Phasen Korotkow Ger usche k nnen am linken Arm auskultiert werden So auskultieren Sie Korotkow Ger usche 1 Setzen Sie das Stethoskop etwas ber dem Brachialpuls am linken Arm an 2 Lassen Sie den Manschettendruck langsam ab indem Sie das Ventil am Ball leicht ffnen 3 berwachen Sie den am Manschettendruckmessger t angezeigten Druck Es sollten alle f nf Phasen erkannt werden Phase I Klare periodische Klopfger usche systolisch Phase Il L ngere Klopfschl ge mit ein paar Raschelger uschen Phase Ill Pr zise intensivere Rhythmusger usche Phase IV Ged mpfte weniger charakteristische Ger usche Phase V Ger usche verschwinden ganz diastolisch Defibrillation Der iStan ist so konstruiert dass er die von manuellen und automatischen Defibrillatoren abgegebene Energie sicher absorbiert Die Energiestufen der standardm igen Defibrillation sollten zur F rderung des Lernens sowie auch zur Vermeidung von negativen Trainingtransfers verwendet werden Die Benutzung des Defibrillators f r Lernzwecke stellt jedoch eine Betriebsgefahr dar die der Benutzung des Defibrillators am echten Patienten gleicht Deshalb m ssen bei der Benutzung des Defibrillators ALLE SICHERHEITSMASSNAHMEN auf eine Weise BEFOLGT WERDEN als ob es sich beim Simulator um einen echten Patienten handelte Weitere Informationen finden Sie im Be
95. die Schaltfl che Edit Parameters Parameter bearbeiten ihre eigenen Zust nde zur Verwendung in SCEs erstellen Content Management User Accounts System Settings Learning Modules Condition Categories Condition Groups SCEs ALL CONDITIONS A Cardiovascular Base Patients Hemorrhage Neurologic Scenarios Klicken Sie auf Conditions Conditions um zum Bildschirm Conditions zu gehen Schaltfl che Edit Parameters Der Zustands Editor m se Learning Benutzung der Software User Accounts Benutzerkonten Im Bildschirm User Accounts k nnen Benutzer andere Benutzer erstellen bearbeiten und l schen Um auf die Benutzerkonten Funktion zuzugreifen klicken sie im Bildschirm System Administration auf User Accounts Content Management User Accounts Groups System Settings Klicken Sie auf User Accounts um zum Bildschirm User Accounts zu gehen Q First Name Full Name Student ID meti Last Name admin Password Group Administrators Privileges System Management User Management Content Management Bildschirm User Accounts 3 53 Benutzung der Software 3 54 stan Einen Benutzer erstellen So erstellen Sie einen neuen Benutzer 1 Klicken Sie im Feld Users auf die Schaltfl che New Das Benutzerdaten Anzeigefeld wird angezeigt und fordert Informationen ber den Benutzer an
96. e Es wurde gemeinsam mit f hrenden Fachschulen f r Krankenpflege entwickelt und basiert auf dem Integrationsfahrplan Integration Roadmap einem Leitfaden ber vier Semester der M glichkeiten f r das Lernen durch Simulation aufzeigt m se Learning Einrichten des iStan Einrichten des iStan Die folgenden Seiten werden Sie durch die Montage und Konfiguration des iStan f hren Es folgt eine Liste mit den erforderlichen Schritten um den iStan f r den Betrieb vorzubereiten Einrichten des iStan il 2 1 Einrichten des iStan 2 2 stan Vor Installationsbeginn Der ordnungsgem e Betrieb der iStan Simulationseinheit erfordert eine richtige Konfigurierung Bevor Sie das System installieren denken Sie an diese grunds tzlichen Richtlinien Die Vorsichtsma nahmen und Warnhinweise im Abschnitt Einleitung dieses Benutzerhandbuchs m ssen verstanden werden Halten Sie die folgende Schrittfolge genau ein F hren Sie alle Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus und Schalten Sie Komponenten erst ein wenn dies im Text angewiesen wird BEWAHREN Sie s mtliche Versandmaterialien einschlie lich der KARTONS AUF Garantie und Reparaturgegenst nde m ssen in der Originalverpackung an METI zur ckgesendet werden Da Verpackungsmaterialien aufgehoben werden sollten achten Sie darauf dass Sie auch samtliche Schutzverpackungen und nicht genutzte Computer Zubeh rteile behalten Wenn Sie den iStan
97. e Schaltfl che Account Profile um die Pr ferenzen f r das aktive Konto zu verwalten und festzulegen History Geschichte Im Bildschirm History k nnen Benutzer die Protokolle der Simulationssitzungen von SCEs anzeigen und exportieren Jede Simulationssitzung listet die Startzeit den SCE Titel und den Patientennamen auf Zus tzlich k nnen noch physiologische Daten und Protokolle der Simulationsereignisse berpr ft und heruntergeladen werden Start Time SCE Patient Simulation Events Physiological Data 2009 12 10 14 57 18 Chest Tube Insertion and General Justin Care Cavanaugh 2009 12 10 12 47 59 Chest Tube Insertion and General Justin Care Cavanaugh 2009 12 10 12 23 42 Chest Tube Insertion and General Justin Care Cavanaugh 2009 12 10 09 28 19 Chest Tube Insertion and General Justin Care Cavanaugh Bildschirm History Durch Klicken auf den Link Simulation Events einer Simulationssitzung k nnen Benutzer das gesamte Protokoll der Simulation sowie auch alle Ereignisse anzeigen die sich w hrend des SCEs ereignet haben Wenn auf den Link Physiological Data einer Simulationssitzung geklickt wird k nnen die Benutzer alle physiologischen Daten anzeigen die sich w hrend des SCEs ereignet haben m se B a S Benutzung der Software In den Bildschirmen Simulation Events Simulationsereignisse und Physiological Data Physiologische Daten befindet sich eine Schaltfl che Export mit der Daten in
98. e verwendet wurde sp len Sie dieses System durch indem Sie in der Ansicht Respiratory eines vorkonfigurierten SCEs auf die Option Chest Tube Enable Right oder Left klicken und Prime w hlen Legen Sie an jeder Seite einen Thoraxkatheter an bis klares destilliertes Wasser abl uft Lassen Sie ab bis klares destilliertes Wasser abl uft Wenn noch Fl ssigkeit im System bleibt schlie en Sie den rote Fl ssigkeit enthaltenden Trauma F lltank an den blauen Anschluss Fill F llen auf der rechten Seite an aber stellen Sie keine Verbindung mit dem gelben Anschluss Vent Ablassen her ffnen Sie den gelben Druckablassknopf am Trauma F lltank durch Drehen im Uhrzeigersinn Schalten Sie von einem vorkonfigurierten SCE in der Ansicht Fluids aus beide Blutungskan le auf ON Halten Sie das SCE an wenn keine Fl ssigkeit mehr in den Trauma F lltank abl uft 5 13 Pflege und Wartung des iStan 5 14 2 stan Reinigen und Durchsp len nach Sekretionen 1 Trocknen Sie den Simulator ab 2 Schlie en Sie das blaue und das gelbe Anschlussst ck eines leeren Trauma F lltanks an den blauen Anschluss Fill F llen und den gelben Anschluss Vent Ablassen auf der rechten Seite des Simulators an 3 Trennen Sie die berlaufflasche vom Trauma F lltank 4 Schlie en Sie den haptischen Schlauch aus dem Zubeh r Kit an den Anschluss f r die berlaufflasche am Trauma F llta
99. ed AirPort network requires a password to join Wireless Security WPA Personal Password esees Show password Remember password in my keychain P F Cancel OK N d Klicken Sie auf OK Die M se Software kann nun gestartet werden siehe Starten der Anwendung auf Seite 3 1 2 5 Einrichten des iStan stan Optional SpO Sonde anschlie en So bringen und schlie en Sie SpO Sonde an a Heben Sie die Haut an der linken Seite des iStan an und suchen Sie den SpO Port im Simulator b Schlie en Sie die SpO Sonde an den SpO Port des Simulators an c Platzieren Sie die SpO Sonde auf dem iStan Die Sonde ist nun in das physiologische Modell integriert u m se rning Einrichten des iStan Einen TouchPro Computer an das drahtlose Netz anschlie en optional Die TouchPro Software kann mit einem zus tzlichen Computer ausgef hrt werden Der Zusatzcomputer muss die auf Seite 2 8 aufgef hrten Systemanforderungen erf llen Er MUSS jedoch vor dem Einsatz f r das iStan Netzwerk konfiguriert werden Der iStan Simulator und die Instructor Workstation stellen ein LAN Netz mit statischen IP Adressen dar Um einen weiteren Computer zum Ausf hren der TouchPro Software einzubinden muss dieser vor dem Einsatz in das iStan LAN Netz integriert werden Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator oder an den METI Kundendienst wenn Sie Hilfe beim Konfigurieren Ihrer TouchPr
100. eder zu verschlie en kleben Sie ein kleines St ck des roten Bandes auf den punktierten Bereich Dies kann einige Male wiederholt werden Wenn jedoch die zahlreichen Schichten die Krikothyreotomie behindern dann m ssen alle Schichten entfernt und durch ein neues Band ersetzt werden Gebiss mit ausbrechbaren Schneidez hnen Der iStan ist mit einem ausbrechbaren Gebiss ausgestattet dessen Schneidez hne bei einer unsachgem en Handhabung des Laryngoskops ausgebrochen werden k nnen Die Z hne sind an der oberen Prothese mit einem Band befestigt mit dem verhindert wird dass die Z hne in die Atemwege fallen oder w hrend der Lagerung verlegt werden 4 14 m se rning Benutzung des iStan Thoraxdrainage Eine Thoraxdrainage 26 oder 28 fr kann auf der Medioaxillarlinie des f nften Interkostalraumes an einer der Seiten des Simulators angelegt werden Mit einem normalen Thoraxdrainagesystem k nnen Fl ssigkeiten und Luft aus dem Pleuraspalt abgelassen werden Das entfernte Volumen beeinflusst die Physiologie des Patienten indem eine Verbesserung der Pleuramechanik und des Gasaustausches angezeigt wird Anlegen der Thoraxdrainage Das richtige Einsetzen der Thoraxdrainage wird zum Gebrauch f r die Auswertung ins Protokoll eingetragen und kann als Szenario bergang verwendet werden Die Thoraxdrainage Funktion wird mit dem Parameter Chest Tube Enable Thoraxdrainage aktivieren in der Ansicht Respiratory vorbereitet und ak
101. eeeeceeensesessssesssssssensnsensensenensensnsenensnseneensnsensnnensensensnsennenensenne 5 20 Umgang mit den 0 Beh ltern ssssenenesesssnenenenenensunenenenenensunenenenensnsnnenenenensnnenenenenesssnenene 5 21 BEn aller Yon BEGIELENLIEINEN nee E 5 21 Wichtige Informationen zum Beh lter ssssoeessssseessssseeessssseesssssecesssssceosssseresssssreosssseeesssssresssss 5 22 Zugeh rige VORSICHTSMASSNAHMEN WARNHINWEISE uneeeneesenseesensennsensensennennenneennennenneeneennenneenn 5 22 Vorbereitungsrichtlinien f r das Programmieren von iStan mit M se cs0ssc00sssensnseensnsnene 6 1 Anlage A M se Parameterbeschreibungen 00s ecs0ssseoosssseonsssssensnnsennsnssnnnsnnssnnssnsnnnne A1 Anlage B Drahtlose Sprachverbindung sssssssssossssosessocessoocessocessocesooccesoosessosessosesssosesssse B 1 X X m se Inhaltsverzeichnis m se Learning Einleitung Einleitung Als weltweiter Marktf hrer in den Bereichen Patientensimulationstechnologie und Ausbildung pr sentiert Medical Education Technologies Inc METI mit gro er Begeisterung sein Produkt iStan Auf der Grundlage des firmeneigenen Modells der menschlichen Physiologie wurde iStan konstruiert um den Bedarf an einem lebensechteren Produkt mit mehr klinischen Funktionen und mehr Flexibilit t als andere Simulatoren zu decken Einfach ausgedr ckt Der iStan ist wie kein anderer Simulator zuvor iIStan De
102. ege und Wartung des iStan Reinigung des Trauma F lltanks und der Schlaucheinheit Um die Lebensdauer des Trauma F lltanks und dessen Zubeh r sowie der Fl ssigkeitsbeh lter zu verl ngern reinigen und sp len Sie den Tank und alle Anschl sse nach jeder Benutzung mit sauberem destilliertem Wasser HINWEIS F r die Reinigung und das Aussp len des angesammelten Abwassers empfehlen wir die Benutzung eines kleinen Eimers Lagern Sie KEINE Fl ssigkeiten im Trauma F lltank Wenn im Tank ein Gemisch von simuliertem Blut gelagert wird und austrocknet kann dies das System verstopfen und eventuell Dichtungen Filter und andere Komponenten besch digen 1 Nehmen Sie die berlaufflasche ab und sp len Sie sie durch Nehmen Sie die Pumpeneinheit ab und sp len Sie sie durch Sp len Sie den Tank durch um alle R ckst nde des simulierten Bluts zu entfernen gt o N Gie en Sie 480 ml destilliertes Wasser in den Beh lter und bauen Sie die Pumpeneinheit wieder ein Die berlaufflasche kann 480 ml aufnehmen 5 Legen Sie den Deckel der berlaufflasche mit angeschlossener Schlaucheinheit in den Abwasser Eimer 6 Befestigen Sie die Anschlussst cke zum F llen blaue Kennzeichnung und Ablassen gelbe Kennzeichnung zusammen am anderen Ende der Schlaucheinheit 7 F hren Sie am Tank 25 Pumpenh be durch wobei Sie darauf achten m ssen dass das Abwasser in den Eimer flie t 8 Stellen Sie sicher dass der Tank vollst ndi
103. egeausbildung u 1 14 Einrichten 465 ISA u ernennen 2 1 Vor INS Tal aHONSDEGIND seat 2 2 Schritt 1 iStan in den Arbeitsbereich bringen es00sss00s0sss00000ssnu0nssnsnunnnsnsnnnnnssnsnnnnnee 2 2 Schritt 2 Ventil f r Sekrete ofmen u uunn einen 2 3 Sanritt 3 Den Stan einsch lten ussserssssnnesssnneentneesenssehnsnennnrnnnterehnnnen enden ehe en iei roaderi anias 2 3 Schritt 4 Instructor Workstation einschalten 000sss000ss000sss000ssensnsnnnnnsnnnnsssnsnsnsnnnsnnssnsnnse 2 4 Schritt 5 Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk bei Bedarf 00s e000ss000020000020000 2 5 Optional SpO Sonde anschlie en 2 2sesenenenenenenenenenensnnunenenenenenenenenenenensnsnnunenenenenenenenenen 2 6 Einen TouchPro Computer an das drahtlose Netz anschlie en optional c0ssrcos00 e 2 7 Technische Daten der TouchPro Software 00 s00ss000nr0000r000nnonnsnnnnsnnnssssnnnnnnnsessnnensnnennnnene 2 8 Optional C0 Beh lter einsetzen sesrssenenenesessonenenenensnsnnenenenenennenenenenensnnenenensnsnnsnenenenesssnene 2 9 Optional Sekretionssystem vorbereiten 0000sse000ss0000nsn000nnsnunnnnsnnnsnsnnnssnsnnnssnnnunssnnnense 2 11 Verwendung des Irauma LulllalKs nen 2 11 Montage des ame FUN ner 2 12 Schritt 1 Anschlie en des Schlauchs des Trauma F lltanks an die Tankeinheit unassnnensenseneeneeeneenn 2 12 Schritt 2 Befestigung des berlaufbeh lters
104. egler ist nur bei Verbindung zum Simulator aktiv or m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Breath Sounds Mit diesem Parameter werden normale und anormale Atemger usche ausgew hlt Die Atemger usche sind unabh ngig mit der Atmung des linken und rechten Lungenfl gels synchronisiert Die unabh ngige Steuerung von Atemger uschart und Lautst rke kann in den einzelnen anatomischen Regionen ausgew hlt werden Orte der Atemger usche Um alle Atemger usche gleichzeitig in allen anatomischen Bereichen zu aktivieren klicken Sie auf die Option All Breath Sounds und auf das gew nschte Ger usch Standardeinstellung Normal HINWEIS Verwenden Sie zur Lautst rkeregelung des Ger uschs den Schieberegler in den einzelnen Bereichen Der Lautst rkeregler ist nur bei Verbindung zum Simulator aktiv A 41 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Heart Sounds Mit diesem Parameter werden normale und anormale Herzger usche ausgew hlt Es k nnen Ger usche f r alle vier Quadranten oder separat Mitral Aorten Lungen und Trikuspidalger usche ausgew hlt werden Die Herzger usche sind synchron mit dem Herzzyklus Herzger usche Standardeinstellung Normal HINWEIS Verwenden Sie den Schieberegler zur Lautst rkeregelung des Ger uschs Microphone Volume Mit dem Parameter Microphone Volume Mikrofonlautst rke wird die Lautst rke von Ger uschen aus einem drahtlosen Mikrofon geregelt V
105. ehe Rechts Capillary Refill Thumb Left Kapillarf llung Kapillarf llung Daumen Links Capillary Refill Thumb Right Kapillarf llung Kapillarf llung Daumen Rechts Left Ventricle Contractility Factor Kontraktilit tsfaktor linker Ventrikel Right Ventricle Contractility Factor Kontraktilit tsfaktor rechter Ventrikel Systemic Vascular Resistance Factor Systemischer Gef widerstandsfaktor Venous Capacity Factor Venenkapazit tsfaktor Systemic Arteries Compliance Factor Systemischer Arterien Compliance Faktor Pulmonary Arteries Compliance Factor Lungenarterien Compliance Faktor Pulmonary Vasculature Resistance Factor Widerstandsfaktor des Lungengef systems Venous Return Resistance Factor Venenr ckflusswiderstandsfaktor Baroreceptor Gain Overall Factor Gesamt Barorezeptorverst rkungsfaktor Baroreceptor Gain Cardiac Factor Herz Barorezeptorverst rkungsfaktor Baroreceptor Gain Peripheral Factor Peripherer Barorezeptorverst rkungsfaktor Chest Compression Efficacy Wirksamkeit der Thoraxkompression Tamponade Volume Tamponadenvolumen Ischemic Index Sensitivity Empfindlichkeit des isch mischen Index Ischemic Index Averaging Mittelung des isch mischen Index Aortic Valve Resistance Factor Aortenklappenwiderstandsfaktor Mitral Valve Resistance Factor Mitralklappenwiderstandsfaktor Pulmonic Valve Resistance Factor Lungenklappenwiderstandsfaktor a m se
106. eine CSV Datei exportiert werden die auf einem externen Ger t gespeichert werden kann System Administration Systemverwaltung Vom Systemverwaltungs Bildschirm aus k nnen Benutzer auf die Inhaltsverwaltung Benutzerkonten Gruppen und Systemeinstellungen zugreifen und sie kontrollieren Um zum Systemverwaltungs Bildschirm zu gehen klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfl che System Administration Schaltfl che System Administration Inhaltsverwaltung Vom Bildschirm Content Management aus k nnen Benutzer Lernmodule SCEs Patienten Szenarien und Zust nde verwalten Um vom Bildschirm System Administration zum Bildschirm Content Management zu gehen klicken Sie auf Content Management Schaltfl che Content Management 3 47 Benutzung der Software stan Lernmodule Klicken Sie im Bildschirm Content Management auf Learning Modules um zum Bildschirm Learning Modules Lernmodule zu gehen User Accounts System Settings Angina with Cardiac Arrest A 2 1 0 Bruce Stevens Klicken Sie auf Learning Modules um zum Bildschirm Learning Modules zu gehen Stan D Ardman II Anterior Myocardial Infarction Steve Johnson 65 years old Male 70 0 kg Stan D Ardman II u Asthmatic with Pneumothorax p Jason Riley s 45 years old Bw Male 70 0 kg y N Stan D Ardman II 0 1
107. einem Anspruch wegen Verletzung der geistigen Eigentumsrechte Dritter durch die gelieferte Software entstehen unter der Voraussetzung dass METI ber jegliche Anschuldigungen einer Verletzung unverz glich schriftlich informiert wird und die vollkommene Kooperationsbereitschaft und alle Informationen sowie die Befugnis erh lt diese Anspr che zu schlichten und die Verteidigung einer auf diesem Anspruch basierenden Klage zu organisieren In dem Falle dass die Software tats chlich oder wahrscheinlich Gegenstand eines Anspruchs auf Verletzung wird oder eine solche Verletzung erkannt wird sorgt METI auf eigene Wahl und Kosten daf r dass Sie die Software weiter benutzen d rfen oder ndert die Software bei gleichem Funktionsumfang so dass sie keine Verletzung mehr darstellt oder eine Ersatz Software mit hnlichem Leistungsverm gen zur Verf gung stellen oder die Software zur cknehmen und die Lizenzgeb hren abz glich der Wertminderung erstatten Die in diesem Abschnitt dargelegte Schadloshaltung bei Eigentumsanspr chen ist nicht auf die Software von Dritten anwendbar Dieser Abschnitt legt die gesamte Haftbarkeit von METI Ihnen gegen ber bei einer solchen Verletzung dar GELTENDES RECHT Dieser Vertrag wird gem dem Recht des Bundesstaates Florida ungeachtet jeglicher Konflikte von Rechtsvorschriften ausgelegt und vollzogen GESAMTER VERTRAG SALVATORISCHE KLAUSEL Dieser Vertrag umfasst das gesamte und endg ltige bereinkommen z
108. em Mannequin nur dann Wasser zu wenn es den in diesem Benutzerhandbuch bezeichneten klinischen Verfahren entspricht Verhindern Sie dass bersch ssige Fl ssigkeit auf oder in elektrische Teile flie t CO Produktionssystem Bei Benutzung von Hochdruckger ten ist stets Vorsicht geboten Den Regler nicht zerlegen oder ver ndern Lagern Sie den CO Beh lter an einem trockenen Ort von 0 C bis 40 C Setzen Sie den CO Beh lter keinen Temperaturen h her als 60 C aus denn dies kann Risse verursachen Richten Sie den CO Beh lter niemals auf Ihr Gesicht oder auf in der N he befindliche Personen Verwenden Sie nur die von METI angegebenen CO Beh lter Bei der Entfernung des Beh lters von der Reglereinheit m ssen Sie Schutzhandschuhe und einen Augenschutz tragen Blutungs und Sekretionssystem KEINESFALLS den Tank oder Komponenten von Baugruppen ver ndern STETS die Augen Haut und Bekleidung vor unbeabsichtigter Exposition sch tzen Beim Erzeugen von berdruck im Tank NIEMALS 35 H be berschreiten STETS die Anweisungen zur Herstellung von Traumafl ssigkeiten z B Blut lesen und einhalten Den Tank NIEMALS mit mehr als 6 Litern Fl ssigkeit f llen Nach dem Gebrauch STETS den Druck ablassen und den Tank s ubern KEINE Fl ssigkeiten im Tank lagern Vor der Wartung STETS den Druck ablassen Sie d rfen den unter Druck gesetzten Tank NIEMALS unbeaufsichtigt lassen oder ihn im vollen Zustand transportieren Manne
109. en Audio Setup Klicken Sie erneut auf Mute um die Alarmt ne in den urspr nglichen Zustand zu bringen m se Learning B g METI Benutzung der Software Patienten Klicken Sie auf die Schaltfl che Settings die sich rechts unten am TouchPro Bildschirm befindet um zum Men Settings zu gehen Klicken Sie im Men Settings auf die Option Patients um aktuelle Patienten anzuzeigen Patients Stan D Ardman Vorhandene Patienten HINWEIS Wenn der Simulator angeschlossen ist zeigt TouchPro nur den aktiven Patienten an 3 73 2 Benutzung der Software stan Manual NIBP Manueller nicht invasiver Blutdruck Um den NIBP einzustellen klicken Sie auf Manual NIBP Um den Zyklus des manuellen NIBP im Men Settings zu bestimmen klicken Sie auf NIBP Cycling W hlen Sie den gew nschten Zyklus Zeitrahmen aus und klicken Sie auf Start NIBP Cycling E 2 0 mins 3 0 mins 5 0 mins 10 0 mins 15 0 mins 30 0 mins 60 0 mins Custom Cycling Men NIBP Cycling Men NIBP Zyklus Es sind auch kundenspezifische Zyklen verf gbar 1 m se Learning B g METI Benutzung der Software Konfigurieren der TouchPro Software Konfigurieren Sie im Anzeigefeld Configure Hintergrundfarbe Alarmzeit und Sprachauswahl f r die TouchPro Software So gehen Sie zum Anzeigefeld Configure 1 Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des To
110. en Pleuralraum entfernt wird Sobald die Thoraxdrainage Fl ssigkeit abl sst wird das Volumen automatisch von der eingestellten Menge des intrapleuralen Volumens abgezogen Standardeinstellung 50 ml pro Minute Bereich 0 ml pro Minute 50 ml pro Minute Chest Tube Air Leak Type Left und Right Mit dem Parameter Chest Tube Air Leak Type wird die Art des Luftaustritts beim simulierten Patienten eingestellt Es kann sich entweder um einen Pneumothorax oder ein Luftleck in der Thoraxdrainage selbst oder in der Brustwand handeln Wenn die Option Pneumothorax gew hlt wird wird das Drainagevolumen Luft und Fl ssigkeit des Simulators automatisch von der eingestellten Menge des intrapleuralen Volumens abgezogen Wenn die Option Chest Tube Air Leak gew hlt wird wird das Drainagevolumen Luft und Fl ssigkeit des Simulators automatisch von der eingestellten Menge des intrapleuralen Volumens abgezogen Somit wirkt sich nur die von der Thoraxdrainage abgegebene Fl ssigkeit auf das intrapleurale Volumen aus Dieser Parameter ist f r die gemeinsame Anwendung mit dem Parameter Chest Tube Air Leak Flow Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage konzipiert Standardeinstellung Pneumothorax Chest Tube Air Leak Flow Left und Right Der Parameter Chest Tube Air Leak Flow Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage wird mit der Thoraxdrainagefunktion des Simulators verwendet Dieser Parameter ist f r die gemeinsame Anwendung mit
111. enen Trauma F lltank an den blauen und den gelben Anschluss auf der linken Seite an Entriegeln Sie den Griff des Trauma F lltanks und setzen Sie den Tank mit 25 bis 35 Auf und Abbewegungen des Griffs unter Druck Die Druckluft wird zum Bordtank transportiert Verriegeln Sie den Pumpengriff durch Drehen im Uhrzeigersinn wieder in der Pumpe Trennen Sie den Trauma F lltank nach etwa einer Minute vom Simulator 9 Wenn eine Thoraxdrainage verwendet wurde sp len Sie dieses System durch 10 11 12 13 indem Sie in der Ansicht Respiratory eines vorkonfigurierten SCEs auf die Option Chest Tube Enable Right oder Left klicken und Prime w hlen Legen Sie an jeder Seite einen Thoraxkatheter an bis kein destilliertes Wasser mehr abl uft Wenn rote Fl ssigkeiten als Blut bei Kopfsekretionen verwendet wurden klicken Sie in der Ansicht Neurological eines vorkonfigurierten SCEs auf den parameter Secretion Ears Mouth und Nose und w hlen Sie die Option Prime Fahren Sie fort bis kein destilliertes Wasser mehr abl uft Schalten Sie von einem vorkonfigurierten SCE in der Ansicht Fluids aus beide Blutungskan le auf ON und schlie en Sie dann die Schlaucheinheit f r Wunden an die einzelnen Stellen an bis aus ihnen kein destilliertes Wasser mehr abl uft Halten Sie das SCE an wenn das Wasser abgelaufen ist HINWEIS Es ist empfehlenswert das System einmal pro Monat mit einer Mischung von 50 Destillat
112. equenz Zur Zeit ist die Zwinkerfrequenz nicht mit den physiologischen Modellen verbunden Die Reaktion kann jedoch kurzzeitig nach Bedarf oder als Skript mit Hilfe des Szenario Designers eingestellt werden Standardeinstellung Normal Secretions Tearing Wenn der Parameter Sekretions Tearing Sekretionen Tr nenfluss aktiviert ist k nnen die Augen Tr nen produzieren Standardeinstellung No Secretions Keine Sekretionen Secretions Ears Wenn der Parameter Sekretions Ears Sekretionen Ohren aktiviert ist k nnen die Ohren klare Sekretionen produzieren Standardeinstellung No Secretions Keine Sekretionen Secretions Nose Wenn der Parameter Sekretions Nose Sekretionen Nase aktiviert ist kann die Nase klare Sekretionen produzieren Standardeinstellung No Secretions Keine Sekretionen Secretions Mouth Wenn der Parameter Sekretions Mouth Sekretionen Mund aktiviert ist kann der Mund klare Sekretionen produzieren Standardeinstellung No Secretions Keine Sekretionen A 3 2 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Diaphoresis Wenn der Parameter Diaphoresis Diaphorese aktiviert ist wird eine Schwei sekretion auf der Stirn des Simulators simuliert Die Diaphorese ist derzeit nicht mit physiologischen Modellen verkn pft Standardeinstellung Deaktiviert Convulsions Mit dem Parameter Convulsions Konvulsionen wird das Vorhandensein von Konvulsionen simuliert
113. er t durch Drehen des Reglers in Richtung des Minuszeichens Der DIP Schalter 7 muss auf OFF gestellt sein damit dies funktioniert B 9 2 Anlage B Drahtlose Sprachverbindung stan Die Klangausgabe vom Simulator ist zu laut oder zu leise Die Lautst rke wird ab Werk f r eine optimale Leistung konfiguriert Wenn Sie die Lautst rke der Basisstation befindet sich im Simulator regeln m chten stellen Sie den DIP Schalter 7 am Handger t auf ON Vergessen Sie nicht nach dem Verstellen des DIP Schalters das Handger t aus und einzuschalten Nach Abschluss dieses Schritts k nnen Sie die Lautst rke der Basisstation mit dem Lautst rkeregler des Handger ts einstellen Die Klangausgabe vom Simulator rauscht wenn der Lautsprecher keine Sprache ausgibt Sie k nnen die Rauschminderungsfunktion verwenden indem Sie den DIP Schalter 8 am Handger t auf ON stellen Die Sprachausgabe des Simulators wird abgeschaltet wenn der Sprecher ruhig spricht In diesem Fall gibt es drei M glichkeiten Versuchen Sie lauter zu sprechen Erh hen Sie die Mikrofonverst rkung Deaktivieren Sie die Rauschminderungsfunktion indem Sie den DIP Schalter 8 am Handger t auf OFF stellen EIo m se METI Learning Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Anfangsbetriebsfrequenzen der HF Kan le EEE i poa o o peoo e bwa e seo o o e a ooo i pw a o B 11 Anlage B Drahtlose Sprachverb
114. er Erstellung oder Bearbeitung jederzeit gespeichert werden Um ein Szenario zu speichern klicken Sie auf die Schaltfl che Scenario um auf das Dropdown Men Scenario zuzugreifen Klicken Sie auf Save um die aktuellste Version eines ge nderten Szenarios zu speichern Klicken Sie auf Save as um ein neues Szenario zu speichern Wenn beim Speichern eines neuen Szenarios auf Save geklickt wird erhalten die Benutzer die gleichen Aufforderungen Klicken Sie auf Save as um das ge nderte Szenario als ein neues Szenario zu speichern New State Rename selected State Delete selected State Dropdown Men Scenario Wenn Sie auf Save as klicken wird das Dialogfeld Save Scenario angezeigt Enter scenario name Einen Namen f r A Ba Zen nee Enter scenario name eingeben Dialogfeld Save Scenario Geben Sie den Namen f r das Szenario in das Feld Enter scenario name Szenario Name eingeben ein und klicken Sie auf Save WICHTIG Wenn Sie ein neues Szenario benennen darf der Szenario Name 128 Zeichen NICHT berschreiten Au erdem d rfen Szenario Dateinamen KEINE Sonderzeichen wie z B unr enthalten u m se B a Be Benutzung der Software Zust nde in der State Library Zustandsbibliothek speichern Der Benutzer kann die Zust nde in der State Library f r die sp tere Verwendung speichern Um einen Zustand zu speichern ziehen Sie den Zustand in die State Library ALL CONDITIONS
115. er Kursteilnehmer sowie dem Schutz des Simulators Jeder der folgenden Abschnitte wurde so gestaltet dass Sie wertvolle Informationen griffbereit haben F hren Sie vor Einsatz des Systems die in der Anleitung im Abschnitt Einrichten des iStan aufgef hrten Schritte aus Im Abschnitt Benutzung der Software finden Sie eine Anleitung f r die verschiedenen Softwarefunktionen sowie f r das Erstellen und Speichern von neuen SCEs Der Abschnitt Benutzung des iStan enth lt Informationen zur Funktionsweise des Simulators und der Softwarekomponenten sowie zu deren Funktionsumfang Es werden verschiedene klinische Interventionen erl utert und dargestellt wie man durch sie wesentliche Lernziele realisieren kann Au erdem enth lt er eine Beschreibung der von METI vorkonfigurierten Patienten und eine detaillierte Anleitung zur Entwicklung und zum Speichern Ihrer eigenen Patienten Wir empfehlen die Einhaltung der Richtlinien zur Pflege und Wartung des iStan die Sie im Abschnitt Pflege und Wartung des iStan finden da dies ein optimales Funktionieren Ihres Systems gew hrleistet Weiterhin enth lt dieser Abschnitt Einzelheiten zur Garantie sowie Informationen zur Reinigung und Pflege was ihn zu einem wichtigen Teil der Erhaltung der Funktionsf higkeit Ihres Systems macht Einleitung stan Ger te bersicht Der iStan ist f r den Einsatz in beliebigen Lernumgebungen konzipiert Seine Standardfunktionen k nnen sehr leicht in ein Labor oder an
116. er im Kontoprofil zu finden ist k nnen Benutzer kundengerecht angefertigte Medikationsdateien importieren die in der Pharmacology Editor Software erstellt wurden meti admin Medication Responses Email admin meti com ID admin Patient Group Medication Responses Profile Information Favorite SCEs Profjle Preferences Klicken Sie auf Medication Preferences um zum Bildschirm Medication Preferenzes zu gehen Bildschirm Medication Preferences Profile Preferences Profilpr ferenzen Die Profilpr ferenzen gestatten den Benutzern die Software Sprache und die Schriftgr e zu ver ndern meti admin Profile Preferences Email admin meti com ID admin Localization English Font Size gt Small Profile Information Favorite SCEs Medication Preferences Klicken Sie auf Profile Preferences um zum Bildschirm Profile Preferenzes zu gehen Bildschirm Profile Preferences 3 63 Benutzung der Software 3 64 2 stan Patienten berwachen Die TouchPro Software gestattet den Benutzern das Anzeigen der physiologischen Daten des Patienten Die Software kann von der Instructor Workstation oder von einem anderen Computer aus unter der Voraussetzung verwendet werden dass dieser Computer mit dem drahtlosen Netzwerk des iStan verbunden ist Auf die TouchPro Software zugreifen Wie d
117. er linken Thoraxseite sowie rechts vom Sternum Defibrillationsstellen 4 25 Benutzung des iStan astan Der Parameter Defib steht f r die virtuelle Defibrillation zur Verf gung Der Defibrillationsparameter befindet sich in der Ansicht Cardiovascular Kardiovaskul r Herzschrittmacher Unter Nutzung der vorn liegenden Kontakte kann ein standardm iger transthorakaler Herzschrittmacher an den Stimulator angeschlossen werden Der Simulator erfasst das Schrittmachersignal von 20 mA bis 200 mA bei einer Schrittgr e von 10 und reagiert darauf automatisch Schrittmachertherapie kann in der Software mit drei Parametern simuliert werden Pacing Capture Threshold Schrittmacher Erfassungsschwellenwert bestimmt den Mindestschrittmacherstrom der ben tigt wird um das Herz ber einen externen Herzschrittmacher zu takten Pacing Current Schrittmacher Stromst rke simuliert eine bestimmte durch den externen Herzschrittmacher abgegebene Strommenge Pacing Rate Schrittmacherfrequenz bestimmt die Herzfrequenz wenn der Schrittmacherstrom sich am Schrittmacher Erfassungsschwellenwert oder dar ber befindet Alle drei Parameter befinden sich in der Ansicht Cardiovascular 4 26 m se Fluids Fl ssigkeiten Viele Fl ssigkeitsfunktionen des iStan wie Blutungen IV Fl ssigkeitsverabreichung und Urinausgabe k nnen in der Ansicht Fluids kontrolliert werden Anatomie Physiologie und kli
118. ere Stelle um sie nach Bedarf neu zu ordnen Klicken Sie auf Complete um sie zu speichern und den Bildschirm Patient Control zu verlassen oder klicken Sie auf Cancel um den Bildschirm Patient Control zu verlassen ohne die Parameter zu speichern HINWEIS Wenn die physiologischen Daten der Parameter widerspr chlich sind gibt die M se Software die Physiologie des zuletzt eingegebenen Parameters an 3 37 2 Benutzung der Software stan berg nge hinzuf gen Um einen bergang hinzuf gen zu k nnen m ssen Sie sowohl den Ausgangszustand als auch den aus dem bergang resultierenden Zustand verf gbar haben So f gen Sie einen bergang hinzu 1 Klicken Sie im Ausgangszustand auf die Schaltfl che Create Erstellen BP Hypertension Temperature Body Respiratory Rate Einen bergang erstellen Es wird ein Men mit allen vorhandenen bergangsvariablen angezeigt Close Assessment Intervention Medications Physiology Scenario Vitals Men Transitions 2 W hlen Sie die gew nschte Variable aus dem Men aus Wenn zum Beispiel eine Medikation erw nscht ist dann klicken Sie auf Medications und w hlen Sie die gew nschte Medikation aus der Liste aus Sobald Sie eine Medikation ausgew hlt haben wird ein Dialogfeld angezeigt das von Ihnen die richtige Dosis und Variable erfragt Verapamil Verapamil Accept Dosis der
119. erh ltlich sind Bei durchstochenen Beh ltern wird davon ausgegangen dass sie leer sind Nach der Benutzung bleiben im Beh lter keine R ckst nde zur ck Der Beh lter besteht aus kohlenstoffarmen Stahl der bei Entsorgung auf der M lldeponie rasch rostet Wenn Ihre Gemeinde Recycling fordert darf der Beh lter nicht mit Hausm ll entsorgt werden SG EIN TS CO Beh lter werden vom US Verkehrsministerium als Other Regulated ORM D Materials Domestic ORM D Sonstige reglementierte Materialien COMMODITY Inland angesehen Transportverpackungen m ssen leserlich mit dieser Kennzeichnung markiert werden CO Beh lter werden bei Lufttransport als Gefahrgut behandelt so dass andere Regeln gelten Details und Instruktionen erhalten Sie von der jeweiligen Fluggesellschaft Zugeh rige VORSICHTSMASSNAHMEN WARNHINWEISE CO Beh lter Lagern Sie CO Beh lter an einem trockenen Ort bei 0 C bis 40 C Setzen Sie CO Beh lter keinen Temperaturen ber 60 C aus da sie sonst bersten k nnen Richten Sie den CO Beh lter niemals auf Ihr Gesicht oder auf in der N he befindliche Personen Verwenden Sie nur die von METI angegebenen CO Beh lter CO Reglereinheit Bei Benutzung von Hochdruckger ten ist stets Vorsicht geboten Den Regler nicht zerlegen oder ver ndern Den Regler vollst ndig trocknen lassen wenn er nass geworden ist Benutzen Sie den Regler nicht mehr wenn Sie eine undichte Stelle oder sichtbare Besch dig
120. erwenden Sie den Lautst rkeregler zum Erh hen oder Verringern der Mikrofonlautst rke und somit der Stimme des Patienten m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Speech Sounds Die Sprachger usche umfassen eine m nnliche oder weibliche Stimme basierend auf dem Geschlecht des aktiven Patienten wobei die Schmerzniveau Indikatoren von 0 bis 10 verschiedene Phrasen und eine Reihe anderer Ausdr cke ge u ert werden k nnen Im Gegensatz zu den Stimmger uschen werden Sprachger usche jeweils nur einmal wiedergegeben Sprachger usche Um ein Sprachger usch wiederzugeben klicken Sie auf die Sprechblase Es wird eine Liste mit Sprachger uschen angezeigt W hlen Sie das gew nschte Ger usch aus Das Ger usch wird einmal wiedergegeben und die Liste wird ausgeblendet Um das letzte Ger usch zu wiederholen klicken Sie in der Sprechblase auf die Schaltfl che Play Wiedergabe A A3 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Throat Sounds Die Option Audible Stridor f r Kehlkopfger usche vom Simulator wird mit Hilfe des Parameters Throat Sounds Kehlkopfger usche ausgew hlt Er ist mit der Atmung beider Lungenfl gel synchron Standardeinstellung None HINWEIS Verwenden Sie zur Lautst rkeregelung des Ger uschs den Schieberegler in den einzelnen Bereichen Der Lautst rkeregler ist nur bei Verbindung zum Simulator aktiv Vocal Sounds Damit der Simulator verschiedene Stim
121. es CO Aussto es Misst die An oder Abwesenheit von CO Abnorme Mobilit t und Verlust der normalen Brustwandbewegung k nnen an der linken unteren Seite der Thoraxwand auftreten Verschlie t die Stimmb nder und verhindert die Intubation sowie die Beatmung Gemeinsam mit einer posterioren Pharynxschwellung entsteht das Szenario Intubation nicht m glich Beatmung nicht m glich Der Ausbilder muss die Menge der vorhandenen physiologischen intrapleuralen Fl ssigkeit einstellen ANSICHT Respiratory PARAMETER Thoraxdrainage Aktivieren Links Thoraxdrainage Aktivieren Rechts Durchsatz der Thoraxdrainage Links Durchsatz der Thoraxdrainage Rechts Art des Luftaustritts der Thoraxdrainage Links Art des Luftaustritts der Thoraxdrainage Rechts Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage Links Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage Rechts Nicht erforderlich Nicht erforderlich Nicht erforderlich Der Ausbilder kann das Niveau einstellen ab dem dies elektrisch oder mechanisch erfasst wird ANSICHT Respiratory PARAMETER Flatterbrust ANSICHT Respiratory PARAMETER Laryngospasmus Einrichten einer Thoraxdrainage Seite 4 15 Siehe Krikothyreotomie Seite 4 13 Nicht erforderlich CO Beh lter ist eingesetzt siehe Seite 2 10 Nicht erforderlich Nicht erforderlich 4 9 4 10 Nadeldekompression Posteriore Pharynxschwellung Pu
122. et Um einen Pneumothorax zu simulieren stellen Sie das entsprechende intrapleurale Volumen auf einen Wert gr er als O ml ein Werte ber 500 ml reduzieren das entsprechende Lungenvolumen wesentlich Die Atemger usche werden auf der entsprechenden Seite wegen abnehmender Ventilation der beeintr chtigten Lunge automatisch vermindert Informationen zum Reinigen nach dem Einsatz der Thoraxdrainage Funktion finden Sie auf den Seiten 5 12 bis 5 15 m se rning Benutzung des iStan Nadeldekompression Um eine Pneumothorax Nadeldekompression einzurichten aktivieren Sie die Funktion im Bildschirm Respiratory mit dem Parameter Needle Decompression off Needle Decompression Schaltfl che f r Nadeldekompression Klicken Sie auf die Schaltfl che On Off Ein Aus um diese Funktion zu aktivieren Eine Nadeldekompression kann beidseitig in einer kleinen ffnung die sich in der Mediklavikularlinie des zweiten Interkostalraumes befindet durchgef hrt werden F hren Sie eine Kan le Nr 14 von 3 cm bis 6 cm L nge ein bis ein Zischen des gel sten Ventils zu h ren ist Nadeldekompression Mit dem Parameter Intrapleural Volume kann eine Akkumulation von intrapleuralem Volumen bewirkt werden Eine wirksame Nadeldekompression verringert das intrapleurale Volumen sofort Das Zischen h rt auf wenn das intrapleurale Volumen Null betr gt 4 17 4 18 Cardiovascular Kardiovaskul r Der iStan er
123. ferung des iStan befindet sich das Ventil in der v llig geschlossenen Stellung Daher muss das Ventil ge ffnet werden um Sekretionen zu erm glichen Das Ventil ist sehr empfindlich und braucht nur ein wenig ge ffnet zu werden Wenn die Sekretionen zu stark sind stellen Sie das Ventil entsprechend nach Schritt 3 Den iStan einschalten a Ziehen Sie vorsichtig die Haut von der linken H fte des iStan zur ck und schieben Sie den Schutzschaumeinsatz zur Seite b Suchen Sie den Stromschalter an der Kante der Seitenplatte c Stellen Sie den Stromschalter auf ON Den Stromschalter von OFF auf ON stellen d Ziehen Sie die Haut vorsichtig wieder in ihre urspr ngliche Position so dass der Schalter verdeckt ist WICHTIG Sie m ssen vor dem Ausf hren von Schritt 3 drei 3 Minuten warten w hrend der Simulator ein Funknetz aufbaut Der iStan kann sieben bis acht Stunden lang kontinuierlich betrieben werden ohne dass er aufgeladen oder an eine Stromquelle angeschlossen werden muss Eine Anleitung zum Wiederaufladen der Batterie finden Sie auf Seite 5 7 2 3 Einrichten des iStan stan Schritt 4 Instructor Workstation einschalten a Stellen Sie die Instructor Workstation Laptop am Einsatzort z B Schreibtisch Tisch Trage auf L L hii hiii bull il Mund uud adol Fidel 1 L L L LIE aaa IE TER ER IE ER EIER TER TER ER ER N A H TE TER TE EIER TER TER TER ER RR 1 Fan mmm IN WI SJl
124. fger usche um die Ger uschart zu ndern Klicken Sie auf den Schieberegler und bewegen Sie ihn um die Lautst rke einzustellen 4 41 Benutzung des iStan 4 42 Atemger usche astan Die Atemger usche sind unabh ngig mit der Ventilation der linken und rechten Lunge synchronisiert Vierzehn Lautsprecher acht vorn und sechs hinten liefern Atemger usche die abgeh rt werden k nnen Die vier Rumpf Quadranten k nnen unabh ngig voneinander eingestellt werden um ein bestimmtes Atemger usch zu produzieren Atemger usche Normal Rasselger usch Vermindert Gluckernd Pleurareiben Giemen Keuchend Klicken Sie zum Einstellen von Atemger uschen im Bildschirm Run auf die Schaltfl che Sounds Wenn der Bildschirm Sounds angezeigt wird w hlen Sie die Option Breath Sounds Atemger usche aus All Breath Sounds Breath Anterior Sounds Breath Anterior Upper Left Upper Right Heart Sounds Klicken Sie auf Breath e S aa Sounds Ha za Men Breath Anterior Sounds Breath Anterior Sounds Breath Sounds zu gehen Lower Left Lower Right P nomai OO P normai O vocali 90UNUS i i i N f N 1 1 Normal Crackles Diminished Gurgling Pleural Rub Rhonchi Wheezing Normal Men Breath Sounds Klicken Sie im Dropdown Men Breath Sounds f r einen der vier Quadranten auf ein Atemger usch und
125. g entleert wird mit dem restlichen Druck werden die Fl ssigkeiten aus den Leitungen gesp lt 9 Setzen Sie den Deckel wieder auf die berlaufflasche auf und befestigen Sie die Flasche wieder an der Tankbaugruppe 10 Entfernen Sie die Pumpeneinheit und gie en Sie die restliche Fl ssigkeit aus dem Tank aus Bauen Sie die Pumpe danach wieder ein 11 Trennen Sie die Anschlussst cke zum F llen und Ablassen voneinander und wickeln Sie die Schlaucheinheit des Trauma F lltanks um den Tankhals Vor jeder Wartungsarbeit muss stets der Druck aus dem Tank abgelassen die Traumafl ssigkeit entfernt und der Tank gereinigt werden Die Pumpeneinheit muss eventuell in bestimmten Abst nden geschmiert werden Wenn die Pumpe keinen Druck mehr erzeugen kann laut quietscht oder schwerg ngig ist wenden Sie siuch an den METI Kundendienst 5 17 Pflege und Wartung des iStan 5 18 2 stan Reinigung des Inline Filters So reinigen Sie den den Inline Filter 1 2 Trennen Sie den Schlauch vom Deckel der berlaufflasche Trennen Sie mit zwei 3 4 oder verstellbaren Schl sseln die Filterh lften voneinander indem Sie die obere Mutter Ende zum Tank weisend stabil halten und die untere Mutter drehen Achten Sie darauf beim Trennen der H lften die Feder nicht zu verlieren Ende zum Tank hin Einsteckgeh use Filterelement Nehmen Sie das Filterelement aus der Buchsenh lfte heraus indem Sie einen S
126. genarterien Ballonkatheters wird simuliert indem auf die Option Inflated Aufgepumpt des Parameters PA Balloon PA Ballon umgestellt wird Der entsprechende Lungenarterienverschluss bzw die Wedge Kurve wird dann am Bildschirm Patient Status Display oder von der TouchPro Software angezeigt Standardeinstellung Deflated Optionen Deflated Abgelassen Inflated u m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Defibrillation Defib Mit dem Parameter Defib wird eine bestimmte durch den externen Herzdefibrillator abgegebene Energiemenge simuliert Die Einstellung dieses Parameters f hrt zu einer charakteristischen EKG Spitze gefolgt von der R ckkehr in den Rhythmus vor der Defibrillation Defib hat keinen direkten Einfluss auf das elektrische Leitungssystem des Herzens Deshalb kann die synchronisierte Kardioversion kurzzeitig nach Bedarf oder mit Hilfe des Scenario Designers eingestellt werden Standardeinstellung 0 Joule Bereich 0 Joule 360 Joule Pacing Current Mit dem Parameter Pacing Current Schrittmacher Stromst rke wird eine bestimmte durch den externen Herzschrittmacher abgegebene Strommenge simuliert Die Einstellung dieses Parameters f hrt zum charakteristischen Schrittmachersignal auf der EKG Kurve wenn sich der Schrittmacherstrom am erfassten Schwellenwert oder dar ber befindet Siehe auch Pacing Capture Threshold Schrittmacher Erfassungsschwellenwert Standardeinstellung 0 mA Bereich
127. griff 25 bis 35 Mal auf und nieder um 1 Liter des simulierten Blutes in den Blutbeh lter zu transportieren W hrend Sie berdruck im Tank erzeugen d rfen Sie NIEMALS 35 H be bersteigen d Verriegeln Sie den Pumpenpgriff wieder in der Pumpe indem Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen e Beobachten Sie den berlaufbeh lter an der Tankeinheit Wenn in diesem Beh lter Fl ssigkeit erscheint ist der Blutbeh lter voll Das F llen des Blutbeh lters mit 1 8 Litern Fassungsverm gen dauert ungef hr 3 bis 5 Minuten w hrend sich der Tank mit 0 8 Litern Fassungsverm gen f r klare Fl ssigkeiten in 1 bis 3 Minuten f llen l sst 2 Einrichten des iStan stan Schritt 4 Den Druck vom Trauma F lltank ablassen Lassen Sie sofort Druck vom Tank ab indem Sie den gelben Drehknopf im Uhrzeigersinn drehen und in dieser Stellung halten bis der gesamte Druck abgelassen ist Wenn der Druck trotz Bet tigung des Drehknopfs nicht abgelassen wird a Legen Sie einen Lappen ber Tank und Pumpengriff b Dr cken Sie fest auf den Pumpengriff und drehen Sie ihn langsam gegen den Uhrzeigersinn WARNHINWEIS Lassen Sie den unter Druck gesetzten Beh lter NIEMALS unbeobachtet Schritt 5 Den Schlauch des Trauma F lltanks vom Simulator trennen Schritt 6 Simulator und Fl ssigkeitssystem reinigen Wenn die Simulation beendet und der Trauma F lltank entfernt ist m ssen die Fl ssigkeiten abgelassen und der Simulator gere
128. gsbildschirm Klicken Sie in Safari auf das Men Safari und w hlen Sie die Option Empty Cache Cache leeren Die Aktualisierung wurde ausgef hrt und die Software ist nun einsatzbereit Error Log Fehlerprotokoll Das Fehlerprotokoll steht Technikern zur Verf gung und wird zur Diagnose bei der M se Software verwendet y m se Learning Benutzung der Software Account Profile Kontoprofil Im Bildschirm Account Profile k nnen Benutzer pers nliche Profilinformationen anzeigen aktualisieren und zur cksetzen Im Bildschirm Account Profile k nnen die Benutzer auch SCEs anzeigen und sie zu den Favoriten hinzuf gen Klicken Sie auf die Schaltfl che Account Profile um auf Funktionen des Kontoprofils zuzugreifen Schaltfl che Account Profile Profillinformationen Klicken Sie im Bildschirm Account Profile auf die Schaltfl che Profile Information um zum Bildschirm f r Profilinformationen zu gelangen Von diesem Bildschirm aus k nnen Benutzer ihre Profilinformationen ndern und das Passwort zur cksetzen meti admin Email admin meti com Profile Information ID admin First Name meti Last Name admin Emall admin meti com Favorite SCEs ID admin Klicken Sie auf Profile Information um zum Bildschirm Profile Information zu gehen Password Reset New Password Confirm Password Bildschirm Pr
129. h Anbringen der Schlauchleitungen f r die Standard IV L sung an den gew nschten Port verabreicht werden Etwa 250 ml Fl ssigkeit k nnen ohne ffnen des Ablasses an der rechten H fte des Simulators verabreicht werden um weitere Fl ssigkeit nachzuf llen Beim Vorbereiten des IV Source Ports sollte f r eine realistischere Darstellung rot eingef rbtes destilliertes Wasser angesaugt werden Informationen zum Reinigen nach dem Einsatz der IV IO Funktion finden Sie auf Seite 5 16 T m se 8 z a METI Benutzung des iStan Intraoss re Infusion Der iStan verf gt ber drei intraoss re IO Stellen eine am Brustbein und eine an jedem Schienbein an denen der Patient infundiert werden kann So bereiten Sie die lO Stellen an Tibia und Sternum vor 1 Injizieren Sie mit einer 60ml Spritze 30 ml destilliertes Wasser in den IV Port der Jugularvene 2 Rollen Sie die Oberschenkelhaut vorsichtig nach oben und die Beinhaut nach unten bzw ziehen Sie die den IO Port abdeckende Brusthaut zur Seite 3 Ziehen Sie den IO Einsatz von IO Port ab bis der Ansaugschlauch zug nglich wird Den IO Einsatz vom IO Port abziehen 4 Setzen Sie eine Spritze in den Schlauch ein 5 Ziehen Sie am Kolben bis Fl ssigkeit zu flie en beginnt Optional k nnen Sie auch 15 ml destilliertes Wasser mit Lebensmittelfarbe injizieren um die Farbe der angesaugten Fl ssigkeit zu simulieren 6 Bringen Sie den Einsatz wieder an Nun k nnen Fl
130. h Pneumothorax 2010 01 03 12 35 14 COPD Exacerbation with Respiratory Fallure 2010 01 04 09 48 32 Gallbladder paln 2010 01 25 09 20 53 Heroin treatment 2010 01 25 09 59 31 inferior Myocardial Infarction 2009 12 29 16 58 07 Ornannnhnsohate Frnns re 2010 01 00 15 77 07 Dialogfeld Choose Scenario W hlen Sie in der Liste ein gespeichertes Szenario und klicken Sie auf Add oder Klicken Sie auf New um ein Szenario neu zu erstellen oder Geben Sie ein Schl sselwort in das Suchfeld Search ein um ein Szenario zu finden WICHTIG Wenn Sie ein neues Szenario benennen darf der Szenario Name 128 Zeichen NICHT berschreiten Au erdem d rfen Szenario Dateinamen KEINE Sonderzeichen wie z B lt gt enthalten 3 31 Benutzung der Software Sobald die Auswahl get tigt wurde wird der Scenario Designer angezeigt Untitled Scenario ALL CONDITIONS Cardiovascular Hemorrhage Neurologic Respiratory Interventions Schaltfl che Scenario Ansichts Schaltfl chen Bildfl che Scenario Designer Schaltfl che Scenario Klicken Sie auf Scenario um auf das Szenario Dropdown Men zuzugreifen mit dem die Benutzer Szenarien speichern leere Zust nde hinzuf gen oder umbenennen sowie ausgew hlte Zust nde l schen k nnen New State Rename selected State Delete selected State Dropdown Men Scenario WICHTIG Wenn Sie ein neues Szenario benennen darf der
131. h vom eingestellten Intrapleural Volume intrapleuralen Volumen abgezogen Standardeinstellung Off HINWEIS Die Funktionen Chest Tube Thoraxdrainage und Needle Decompression k nnen nicht gleichzeitig aktiviert werden A 7 Anlage A M se Parameterbeschreibungen astan Bronchial Occlusion Durch die Einschaltung des Parameters Bronchial Occlusion Bronchialokklusion werden die rechten oder linken Bronchien komplett versperrt wobei eine Obstruktion der unteren Atemwege z B Schleimpfropf simuliert wird Eine nicht ordnungsgem e Intubation kann einen Hauptstammverschluss herbeif hren was dazu f hren kann dass die Lungen nicht beatmet werden k nnen Dennoch sind die rechten und linken Bronchien nicht individuell verstopft Standardeinstellung Off Respiratory Rate Mit dem Parameter Respiratory Rate Atemfrequenz wird die Atemfrequenz auf eine Atemzuganzahl pro Minute eingestellt Sobald diese Einstellung erfolgt ist k nnen der arterielle Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid keinen Einfluss auf die resultierende Atemfrequenz haben doch k nnen sie andere Komponenten der physiologischen Modelle beeinflussen Der Patient atmet weiter mit der eingestellten Atemzuganzahl pro Minute ungeachtet der Konzentration an arteriellem Sauerstoffs oder Kohlenstoffdioxid Wenn die Atemfrequenz z B auf 10 Atemz ge pro Minute eingestellt ist dann bleibt die Atemfrequenz ungeachtet des Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxidniveaus bei 10
132. hen Situationen zu gestalten Draht und kabelloser Gesamtk rper Simulator S mtliche Patientenbeurteilungen und klinischen Interventionen erfolgen am iStan Phantom das einen menschlichen Patienten darstellt Mit einer Gr e von 177 5 cm und einem Gewicht von 56 kg ist der iStan in R cken Seiten und Bauchlage sowie im Sitzen vollkommen funktionst chtig Der Simulator bietet Funktionen wie eine Einw rts und Ausw rtsdrehung der Arme Atem Herz und Darmger usche einen tastbaren Puls Patientenstimme urogenitale und Atemwegsmanagement Funktionen Der Simulator kann mit dem mitgelieferten Stromkabel wiederaufgeladen werden Eine Anleitung zum Wiederaufladen der Batterie finden Sie auf Seite 5 7 Instructor Workstation Die Instructor Workstation ist ein Laptop Computer der die METI M se Software verwendet und die Zentrale zur Steuerung der Simulation darstellt Der Computer f hrt die zugrunde liegenden mathematischen Modelle aus die die am Simulator umgesetzten physiologischen Daten generieren Die Ausbilder steuern die Simulationssitzung von der Workstation aus indem sie die den Lernzielen entsprechenden Simulationen klinischer Ereignisse Simulated Clinical Experiences SCEs verwenden WICHTIG Alle METI Computerkomponenten sind f r den Einsatz mit dem iStan System vorkonfiguriert Es sind keine Schritte zur Softwareinstallation oder konfiguration erforderlich Es sollten nur zugelassene METI Anwendungen auf dem iSt
133. hlauch hat sich vom Einsatz gel st 1 Die Pumpeneinheit ist nicht ausreichend im Tank abgedichtet oder 2 Die Dichtung des Pumpenzylinders oder O Rings ist besch digt 3 Das Druckablassventil des Tanks ist auf offen eingestellt 1 Es wurden zu wenige H be zum Druckaufbau ausgef hrt oder 2 Der Inline Filter ist verschmutzt oder 3 Die Schlaucheinheit ist von der berlaufflasche getrennt oder 4 Es ist zu viel Fl ssigkeit im F lltank Entfernen Sie den Schlauch vom Tank und setzen Sie den Saugheberschlauch erneut ein 1 Reinigen Sie die Dichtung des Pumpenzylinders oder den O Ring sowie auch den umliegenden Bereich gr ndlich und tragen Sie auf die Pumpendichtung oder den O Ring eine d nne Silikonschicht auf 2 Wenden Sie sich an den METI Service 3 Drehen Sie das Ventil so lange bis es sich in der Stellung geschlossen befindet 1 Um die beste Leistung zu erzielen m ssen Sie 25 bis 35 Mal pumpen 2 Reinigen Sie den Filter 3 Schlie en Sie das Anschlussst ck der berlaufflasche erneut an 4 Der Trauma F lltank funktioniert am besten mit 3 6 Litern Fl ssigkeit Wenn gr ere Mengen an Fl ssigkeit verwendet werden kann der Tank zus tzliches Pumpen erfordern damit Fl ssigkeit zum Simulator bef rdert wird m se Learning Pflege und Wartung des iStan Umgang mit den CO Beh ltern Beim Umgang mit den CO Beh ltern wird Vorsicht
134. hme Nach jeder Benutzung sollte der iStan ordnungsgem zerlegt und an einem sicheren Ort gelagert werden Um sicherzustellen dass der iStan in einem guten Betriebszustand bleibt sind die unten von METI vorgeschriebenen Vorgehensweisen bei der Au erbetriebnahme zu befolgen Diese Vorg nge dauern sch tzungsweise unter 30 Minuten Schritte zur Au erbetriebnahme Schritt 1 Software abschalten Beenden Sie die M se Software und schalten Sie eventuelle optionale TouchPro Computer aus So beenden Sie die M se Software an der Instructor Workstation a Klicken Sie in der M se Software im Bildschirm Run auf das Disconnect Symbol Trennen der Verbindung ez Halten Sie alle laufenden SCEs an Das Dialogfeld Stop Simulation Simulation anhalten wird angezeigt c Klicken Sie auf die Schaltfl che Stop Simulation Die Simulation wird beendet und die Software kehrt zur Startseite zur ck Klicken Sie auf den Namen des Kontos unten rechts auf dem Bildschirm Das Dialogfeld Logout Abmelden wird angezeigt Q e Klicken Sie auf Logout um die Software zu verlassen So beenden Sie die TouchPro Software optional a Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des TouchPro Bildschirms auf die Schaltfl che Settings b Klicken Sie im Men Settings auf die Option Shutdown Eine Warnmeldung wird angezeigt und fragt Sie ob Sie das Programm wirklich verlassen m chten c Klicken Sie auf Shutdown Schritt 2
135. ht Fluids regeln Urinausscheidung w hlen Genitalien des Simulators austauschen Der iStan wird mit einem m nnlichen und weiblichen Geschlechtsteil geliefert So tauschen Sie die Genitalien aus 1 Ziehen Sie die Haut Shorts des iStan aus 2 Ziehen Sie den die Genitalien haltenden Klettverschluss Velcro auseinander Sc L sen und entfernen Sie den Harnr hren Konnektor Diese Verbindung kann bei der erstmaligen Entfernung der Genitalien etwas fester sein Nehmen Sie die Genitalien ab Befestigen Sie die Harnr hre am Harnr hren Konnektor Befestigen Sie die gew nschten Genitalien mit dem Klettverschluss Velcro ee Een Ziehen Sie die Haut Shorts des iStan wieder an m se B i a ai Benutzung des iStan Pharmakologie System Der iStan unterst tzt pharmakologische Interventionen durch vorprogrammierte pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter f r mehr als 50 intraven s zu verabreichende Medikamente Zur Verabreichung von Medikamenten und Fl ssigkeiten k nnen Standardspritzen und Infusionsger te ber die Ports am linken und rechten Arm verwendet werden Au erdem k nnen Medikamente und Fl ssigkeiten ber Dauerkatheter an der rechten Jugularvene und der linken Vena femoralis verabreicht werden Dauerhafte IV Zugangsports Dauerhafte IV Zugangsports befinden sich an der linken und rechten Vena brachiocephalica der Jugularvene und an der linken Vena femoralis So verwenden Sie die IV
136. hten und Pflichten bez glich dieser Softwarelizenz haben wenden Sie sich bitte an Medical Education Technologies METI Inc 6300 Edgelake Drive Sarasota FL 34240 USA SIE BEST TIGEN HIERMIT DASS SIE DIESEN VERTRAG GELESEN UND DIE HIER ENTHALTENEN RECHTE PFLICHTEN UND ALLGEMEINEN GESCH FTSBEDINGUNGEN VERSTANDEN HABEN DURCH DAS KLICKEN AUF DIE SCHALTFL CHE BEST TIGEN UND ODER DIE FORTSETZUNG DER INSTALLATION DIESER METI SOFTWARE ERKL REN SIE SICH ZUR EINHALTUNG DER ALLGEMEINEN GESCH FTSBEDINGUNGEN UND ZUR GEW HRUNG DER HIERIN DARGELEGTEN RECHTE AN METI BEREIT m se Konformit tserkl rung Geltende Dokumente Richtlinie n des Rates Niederspannungsrichtlinie 73 23 EEC EMV Richtlinie 89 336 EWG Norm en mit denen Konformit t erkl rt wird EN61010 EN55011 EN61000 3 2 EN61000 3 3 EN61000 4 2 EN61000 4 3 EN61000 4 4 EN61000 4 5 EN61000 4 6 EN61000 4 8 EN61000 4 11 Name des Herstellers Medical Education Technologies Inc Anschrift des Herstellers 6300 Edgelake Drive Sarasota FL 34240 U S A Ger teart Patientenpflegesimulator iStan Modell Nr IStan 100 Ich der Unterzeichner erkl re hiermit dass das oben angef hrte Ger t der den oben angef hrten Richtlinie n und Norm en entspricht Ort Vereinigte Staaten von Amerika Datum 20 Mai 2008 CE Medical Education Technologies Inc Unterschrift Carlos Moreno Vorname und Name Direktor der Technikabte
137. i berdruckbeatmung f hren Siehe auch die Parameter Intrapleural Volume Vol Left oder Intrapleural Volume Vol Right Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 10 00 Functional Residual Capacity Der Parameter Functional Residual Capacity Funktionale Restkapazit t legt die am Ende einer normalen Spontanatmung verbleibenden Restvolumina im linken und rechten Lungenfl gel fest Standardeinstellung 2300 ml Bereich 500 ml 4000 ml Lung Compliance Factor Left und Right Diese beiden Parameter legen die Elastizit t des linken bzw rechten Lungenfl gels fest Der Lungen Compliance Faktor bestimmt wie leicht sich die Lungenfl gel mit Luft f llen lassen Geringe Compliance Faktoren kleiner als 1 erzeugen steife Lungenfl gel f r deren Expansion mehr Druck erforderlich ist Hohe Compliance Faktoren gr erals 1 erzeugen lockere Lungenfl gel f r deren Expansion weniger Druck erforderlich ist Standardeinstellung 1 Bereich 0 15 10 00 Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 20 2 stan Venous CO Shift Der Parameter Venous CO Shift CO Shift Vene betrifft den Partialdruck von CO im Venenblut Eine nderung dieses Parameters gestattet gro e und schnelle Wechsel der Gesamtkonzentration von CO im K rper Erh hungen des alveol ren und arteriellen CO folgen rasch aufeinander in der physiologisch richtigen Gr enordnung und richtigem zeitlichen Verlauf Dieser Pa
138. ichneten Anschlussst cke entsprechend anschlie en a Das Schlauchb ndel f r klare Fl ssigkeiten finden Sie nach dem Auseinanderziehen der Haut an der linken Seite der Simulatorh fte Die Schl uche f r Blut finden Sie nach dem Auseinanderziehen der Haut an der rechten Seite der Simulatorh fte b Suchen Sie den blauen FILL Schlauch und den gelben VENT Schlauch c Schlie en Sie den FILL blaue Kennzeichnung und den VENT Schlauch gelbe Kennzeichnung des Trauma F lltanks an die entsprechenden Ports des Simulators an Es handelt sich um Stecker Buchse Verbindungen Vent Schlauch anschlie en Fill Schlauch anschlie en Um einen ordnungsgem en Betrieb zu gew hrleisten m ssen beide Anschl sse hergestellt werden Schritt 3 Trauma F lltank unter Druck setzen und vorhandenen Blutbeh lter auff llen Um den Druck im Trauma F lltank zu erzeugen wird eine integrierte Handpumpe verwendet WARNHINWEIS Um zu verhindern dass Sie durch die herausgenommene Pumpeneinheit und oder L sung verletzt werden d rfen Sie beim Betreiben oder L sen der Pumpe NIEMALS mit dem Gesicht oder K rper direkt ber dem Tank stehen So betreiben Sie die Pumpe zum F llen des Beh lters a Pr fen Sie ob das gelbe Entlastungsventil vorn am Tank geschlossen ist b Entriegeln Sie den Pumpengriff indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen Achten Sie darauf dass die Pumpe dabei nicht vom Tank gel st wird c Bewegen Sie den Pumpen
139. icht dem Benutzer den Anschluss des iStan mit dem im Kit befindlichen Schlauch und Anschlussst cken an einen METI Luftverdichter Tank oder eine Druckluftleitung im Geb ude Beim Anschluss an die Druckluftleitung im Geb ude wird das Kit am Wand Adapter des Kunden befestigt Die interne Pumpe wird automatisch abgeschaltet wenn externe Druckluft erkannt wird Das externe Druckluft Kit enth lt einen flexiblen Schlauch von ca 9 m L nge der am voreingestellten Druckregler befestigt ist ein Anschlussst ck f r den Luftverdichter und einen Adapter f r Druckluft aus einem Tank oder einer Wandleitung m se Learning Einleitung Luftverdichter Ein f r Leisebetrieb konstruierter Luftverdichter Produkt Nr AIR 003 steht f r die Benutzung im gleichen Raum zur Verf gung und ein alternativer Luftverdichter Produkt Nr AIR 002 ist f r Situationen verf gbar in denen sich der Verdichter an einem vom Simulator entfernten Standort wie in einem Lagerraum befindet Beide Luftverdichter werden mit Wechselstrom betrieben und enthalten einen Regler sowie einen Luftschlauch mit einem entsprechenden Verbindungsst ck Es ist auch eine 220VAC 50 Hz Version des leisen Innenraum Luftverdichters Produkt Nr AIR 004 lieferbar 1 11 Einleitung stan Hands free Trainingskabel Hands free Trainingskabel k nnen an die meisten Defibrillatoren sowie Herzschrittmacher Einheiten angeschlossen werden und ersetzen die nicht wiederverwe
140. ie Baseline Atemfrequenz vor der Ber cksichtigung von Einfl ssen wie Atemkontrolle und Medikamenten ge ndert Ein Wert von 2 verdoppelt die Baseline Atemfrequenz Ein Wert von 0 5 senkt die Baseline Atemfrequenz um 50 Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 4 00 TIPP Erh hen Sie zuerst den Atemverst rkungsfaktors zur Verringerung des Einflusses des Atemsteuerungsmechanismus auf Atemfrequenz und Tidalvolumen Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 14 2 stan pH Shift Mit dem Parameter pH Shift pH Wert nderung wird eine metabolische Azidose oder eine metabolische Alkalose unter Skriptsteuerung erstellt Der am Bildschirm Patient Status Display oder in der TouchPro Software angezeigte Standard pH Wert ist von den Werten des respiratorischen arteriellen Kohlendioxids abh ngig Unter Standardbedingungen PaCO 40 mmHo o betr gt der pH Wert etwa 7 4 Ein Anstieg des arteriellen CO f hrt zu einem nachfolgenden Abfall des pH Wertes w hrend ein Abfall des arteriellen CO zu steigenden pH Werten f hrt Um pH Wert nderungen mit metabolischen nderungen Azidose oder Alkalose zu simulieren ist der Wert von pH Shift eine mathematische Addition zum oder Subtrakion vom angezeigten pH Wert zum gew nschten pH Wert Standardeinstellung 0 Bereich 0 50 0 50 Positive End Expiratory Pressure PEEP Der Parameter PEEP gibt die Menge des bei der mechanischen Beatmung ausge bten posit
141. ie M se Software so ist auch die TouchPro Software kompatibel mit Computern die Touch Screen F higkeiten haben Um die TouchPro Software ausf hren zu k nnen muss die Instructor Workstation drahtlos mit dem iStan Netzwerk verbunden sein In der M se Software muss ein SCE ausgef hrt werden damit physiologische Daten in der TouchPro Software angezeigt werden Die TouchPro Software kann jeweils nur einen Patienten anzeigen 1 ffnen Sie an der Instructor Workstation bei laufender M se Software im Web Browser eine neue Registerkarte und gehen Sie auf die Homepage Startseite des Web Browsers m se B a ek Benutzung der Software Der M se Begr ungsbildschirm wird angezeigt TouchPro TouchPro Link Der M se Begr ungsbildschirm 2 W hlen Sie das TouchPro Symbol aus oder klicken Sie auf den TouchPro Link j fl B S A N DU C A tu A a Benutzung der Software Wenn TouchPro ge ffnet wird wird der Monitor des simulierten Patienten angezeigt br min Der TouchPro Bildschirm HINWEIS Wenn Sie TouchPro an einem anderen Computer als der Instructor Workstation verwenden muss dieser zus tzliche Computer mit dem iStan Netzwerk verbunden sein Eine Anleitung zum Einbinden des TouchPro Computers in die iStan Konfiguration finden Sie auf Seite 2 7 y m se B a ek Benutzung der Software Den TouchPro Bildschirm ndern Das Layout der Kurven und numerischen Date
142. ie die pers nlichen Daten des Benutzers neu einstellen m chten um die letzten gespeicherten Einstellungen des Benutzers wiederherstellen zu k nnen dann klicken Sie auf Reset Einen Benutzer l schen L schen Sie einen Benutzer wenn dieser Benutzer nicht mehr ben tigt wird So l schen Sie einen Benutzer permanent 1 W hlen Sie im Anzeigefeld Users den zu l schenden Benutzer 2 Klicken Sie auf Delete 3 Es wird die Warnmeldung beim L schen von Benutzern angezeigt die darauf hinweist dass alle von diesem Benutzer erstellten Inhalte Ihrem Konto zugewiesen werden und Sie fragt ob Sie sicher sind dass Sie den Benutzer l schen m chten User Deletion Any content created by this user will be reassigned to your account Are you sure you want to delete this user Warnmeldung beim L schen von Benutzern 4 Klicken Sie auf Yes Der Benutzer und seine entsprechenden Daten werden gel scht Alle erstellten SCEs Szenarien und Patienten gehen automatisch an den Benutzer ber der die L schung vorgenommen hat 3 55 Benutzung der Software stan Groups Gruppen Benutzer werden Gruppen zugeordnet um Zugriffsberechtigungen festzulegen Weitere Informationen zum M se Berechtigungssystem finden Sie auf Seite 3 56 Um vom Bildschirm Content Management zum Bildschirm Groups zu gelangen klicken Sie auf Groups Content Management User Accounts Groups System Settings Groups Privileges l
143. iehen Sie sie fest Schritt 2 Befestigung des berlaufbeh lters an der Tankeinheit So befestigen Sie den berlaufbeh lter am Trauma F lltank a Stecken Sie den Schlauchstecker in die Beh lterbuchse ein b Klemmen Sie den Beh lter mit Hilfe des daran angebrachten Karabinermechanismus am Tank an Betreiben des Trauma F lltanks F hren Sie sorgf ltig folgende Schritte aus um eine ordnungsgem e Benutzung und Wartung des iStan und seiner Zusatzger te sicherzustellen Schritt 1 Auff llen des Trauma F lltank mit Fl ssigkeit Gie en Sie die gew nschte Fl ssigkeitsmenge in den Trauma F lltank ein dabei darf die Menge 6 Liter NICHT berschreiten HINWEIS Der Tank im linken Oberschenkel ist kleiner 0 8 Liter und wird f r klare Fl ssigkeiten Urin Diaphorese Tr nen sowie Sekretionen aus Ohren Nase und Mund verwendet Der Tank im rechten Oberschenkel ist gr er 1 8 Liter und wird f r Blut Thoraxdrainage sowie Sekretionen aus Ohren Nase und Mund verwendet Vier 4 Liter simuliertes Blut ergeben genug Fl ssigkeit um zweimal den Tank im rechten Oberschenkel zu f llen Die bei der Trainingssitzung verwendete Blutmenge kann je nach Patient den simulierten Wunden und den Erfahrungen des Lernenden variieren m se Learning Einrichten des iStan Schritt 2 Anschlie en des Schlauchs des Trauma F lltanks an Simulator Beim Befestigen der Tankleitung am Simulator m ssen Sie die blau und gelb gekennze
144. ilung Stellung Learning Technische Daten Technische Daten des iStan Abmessungen Manneguin Simulator 183cm x 56cm x 30cm HxBxT Instructor Workstation 2 5cm x 36cm x 24cm HxBxT Gewicht Mannequin Simulator 56kg Instructor Workstation 2 5kg Umgebungsanforderungen Umgebungstemperaturbereich Mannequin Simulator Betrieb 4 C bis 40 C Lagerung 4 C bis 50 C Relative Luftfeuchtigkeit 0 bis 90 nichtkondensierend Instructor Workstation Betrieb 10 C bis 35 C Lagerung 24 C bis 45 C Relative Luftfeuchtigkeit 0 bis 90 nichtkondensierend Maximale H he ber NN Instructor Workstation Maximale Betriebsh he ber NN 3048 m Maximale Lagerungsh he ber NN 4572 m Maximale Versandh he ber NN 10668 m vii 2 Technische Daten stan Strom Mannequin Simulator AC Eingang AC 90 240VAC 50 60Hz Verbrauch Max 150W Laden 100W Nennverbrauch Interne Batterien 16 8V 100 Wh Lithium Ionen Batterie wiederaufladbar Laufzeit 7 bis 8 Stunden typisch Instructor Workstation AC Eingang AC 100 240VAC 50 60Hz Verbrauch Max 85W Laden Interne Batterie 10 8V 60 Wh Lithium Polymer Batterie wiederaufladbar Laufzeit 2 bis 4 Stunden typisch TouchPro Computer Technische Daten zum Strom entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerhandbuch zum Produkt Ersatzsicherung F1 DC Eingang 8A 32VDC 250VAC 5 x 20mm IEC 60127 2 2 schnell ansprechend Kommunikation Simulator Networ
145. in den Nagelbetten der Finger simuliert Die Intensit t der Zyanose kann mit dem Parameter Perfusion Intensity Perfusionsintensit t eingestellt werden Zyanose ist derzeit nicht mit den physiologischen Modellen verkn pft Standardeinstellung Off HINWEIS Dieser Parameter kann nicht gleichzeitig mit den Parametern Capillary Refill Kapillarf llung verwendet werden Arterial Catheter Der am Bildschirm Patient Status Display oder der TouchPro Software angezeigte arterielle Druck wird mit diesem Parameter Arterienkatheter eingestellt Wenn die Position Atmosphere Atmosph re eingestellt ist wird ein pulsationsfreies Null Drucksignal gesendet mit dem die Nulleinstellung eines Druckwandlers simuliert wird Dies kann nach Wunsch auch zum Entfernen der arteriellen Druckkurve verwendet werden Die Position Left Ventricle linker Ventrikel ist hilfreich zum Simulieren einer Herzkatheterung oder zur Darstellung des linksventrikul ren enddiastolischen Druckes und seiner Beziehung zum Lungenarterienverschlussdruck Wedge und zum Zentralvenendruck Standardeinstellung Peripheral Artery Optionen Atmosphere Peripheral Artery Left Ventricle A 25 2 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Central Venous Catheter Der am Bildschirm Patient Status Display oder der TouchPro Software angezeigte Venendruck wird mit diesem Parameter Zentralvenenkatheter eingestellt Wenn die Position Atm
146. in Verst ndnis f r das Anheben und Bewegen einer echten Person zu entwickeln Haut Die Haut des iStan ist dem Abguss einer echten Person nachgebildet sie verh lt sich wie richtige menschliche Haut sieht so aus und f hlt sich so an bis hin zu G nsehaut cutis anserina Kleine Poren auf der Stirn des iStan k nnen Fl ssigkeit ausscheiden und so eine Schwei absonderung simulieren Knochenbau METI hat durch Konstruktion von innen nach au en den ersten Patientensimulator geschaffen der tats chlich um ein mit dem menschlichen Knochenbau vergleichbares Skelett herum aufgebaut ist was f r sich genommen schon eine revolution re Entwicklung darstellt Aber der iStan bildet nicht nur die anatomische Gestalt des menschlichen K rpers auf einem Niveau der Lebensechtheit nach das bei anderen Simulatoren nicht erreicht werden kann R ckgrat Hals Arme und H fte lassen sich genau wie bei einer echten Person bewegen Drahtlos Der iStan ist vollkommen drahtlos und batteriebetrieben was ihn erstaunlich mobil und vielseitig einsetzbar macht m se 22 METI E Einleitung Inhalt dieses Benutzerhandbuchs Das Benutzerhandbuch wurde so gestaltet dass es einen schnellen Zugriff auf Informationen zur Verwendung und Wartung Ihres iStan Systems gestattet Lesen und beachten Sie bitte unbedingt die Vorsichtsma nahmen Warnhinweise auf den Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis Dies dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit Ihr
147. indung B 12 stan Technische Daten Betriebsfrequenz 2 400 2 4835 GHz Funkreichweite 30 m bei unverstellter Sicht HF Leistung OdBm Batterien 2 Alkali NiCd NIMH Lithiumbatterien vom Typ AAA Lebensdauer der Handger tbatterie bei eingeschalteter Basisstation 25 Stunden mit Alkalibatterien Lebensdauer der Handger tbatterie bei ausgeschalteter Basisstation 100 Stunden mit Alkalibatterien Gleichstromspannungseingang 5 V DC 0 2 A Ausgang 3 5 mm Kopfh rer iPhone Anschluss 3 5 mm Standalone Mikrofonanschluss 3 5 mm Mechanische Abmessungen mit Antenne 157 x 64x 16 5 mm Mechanische Abmessungen ohne Antenne 107 x 64 x 16 5 mm m se F r weitere Informationen ber METI oder unsere Produkte wenden Sie sich bitte an Ihren regionalen Verk ufer Geb hrenfrei unter 001 866 233 METI 6384 oder wenden Sie sich an den METI Lieferanten Ihres Landes F r den Kundendienst w hlen Sie 49 6131 4950354 METI Learning Medical Education Technologies Inc 6300 Edgelake Drive Sarasota FL 34240 USA Tel 001 941 377 5562 Fax 001 941 377 5590 Geb hrenfrei 001 866 233 6384 www meti com 2011 METI
148. inen Lochfra an der Thoraxelektrode zu vermeiden d rfen KEIN leitf higes Gel und keine leitf higen Defbrillations Pads verwendet werden Kabel oder Anschl sse die einen sichtbaren Schaden aufweisen d rfen NICHT verwendet werden Versch tten Sie KEINE Fl ssigkeiten ber Komponenten innerhalb des Simulator Rumpfs Dies kann das System besch digen und auch eine Gefahr f r den Benutzer darstellen Wenn Sie einen manuellen Defibrillator benutzen kann das EKG ber die Paddels berwacht werden Grobes Kammerflimmern und schnelle ventrikul re Tachykarden werden automatisch als Sschockrhythmen erkannt Der iStan zeichnet bei jeder Defibrillation automatisch die abgegebene Energiemenge und den Zeitpunkt der Defibrillation auf Die Reaktion des simulierten Patienten auf die Defibrillation ist durch das Szenario Script oder die Intervention des Ausbilders bestimmt Demgem wird die Kardioversion nicht automatisch vom physiologischen Modell bestimmt Die minimale elektrische Ladung die von der Schaltung innerhalb des Simulators erkannt wird betr gt 20 Joule Monophasische und biphasische Defibrillatoren k nnen entweder mit Paddels oder mit Hands free Konnektoren benutzt werden Um die Paddels auf der Brust anzuordnen hat der Simulator zwei vorn liegende Defibrillationskontaktscheiben die bei Bedarf abgeschraubt werden k nnen und dabei Anschl sse mit Gewinde freilegen Scheiben zur Defibrillation befinden sich auf d
149. inigt werden siehe den Abschnitt Reinigen des Simulators und des Fl ssigkeitssystems auf Seite 5 12 Schritt 7 Trauma F lltank reinigen Bevor Sie den Trauma F lltank lagern muss die gesamte Anlage gereinigt werden siehe den Abschnitt Reinigen von Trauma F lltank und Schlauch auf Seite 5 12 Schritt 8 Trauma F lltank lagern Nach der Reinigung muss der Trauma F lltank f r k nftige Benutzung sicher gelagert werden a Das Tankinnere kann durch das L sen der Pumpeneinheit trocknen Die Pumpenbaugruppe NICHT au erhalb des Beh lters lassen da Staub das System kontaminiert b Wickeln Sie das Kabel des Trauma Tanks zur Sicherung lose um den Tankhals c Lagern Sie alle Komponenten an einem sauberen trockenen Ort m m se B L ek Benutzung der Software Benutzung der Software Die mit dem iStan Simulator verwendete M se Software ist ein web basiertes Anwendungsprogramm das direkt mit dem Simulator kommunizieren kann Mit der Software k nnen Benutzer SCEs ablaufen lassen Szenarien und SCEs erstellen Daten importieren und exportieren sowie Verwaltungsfunktionen ausf hren HINWEIS Um eine optimale Arbeitsleistung der M se Software zu erzielen sollten keine anderen Programme ausgef hrt werden solange die M se Software aktiv ist WICHTIG Es kann pro Instructor Workstation und Simulator zur gleichen Zeit jeweils nur ein M se Anwendungsfenster und oder eine Registerkarte benutzt werden WICHTIG
150. inken an dass die Einheit eingeschaltet ist Sie zeigt au erdem durch konstantes Leuchten an wenn die Stummtaste aktiviert wurde Gr ne Verbindungslampe Gibt durch Blinken an dass eine HF Verbindung zwischen Handger t und Basisstation hergestellt ist l Rote Stromlampe Gr ne Verbindungslampe Mikrofonanschluss Kopfh reranschluss Abbildung 3 WVL Frontansicht An der Seite der WVL Ger te befinden sich die folgenden Merkmale e Batteriefach Enth lt zwei AAA Batterien und die DIP Schalter e Gleichstromanschluss Zum Anschluss einer Stromquelle mit 5V DC 0 2 A e ON OFF Schalter Schaltet das WVL Handger t ein oder aus e Ausgang Verbindet das WVL mit dem Audioverst rker des Simulators e Lautst rkeregler Stummschalter Regelt die Mikrofonverst rkung und Stummschaltung am Handger t Siehe Besondere Handger teinstellungen auf Seite B 8 i Lautst rkeregler Stummschalter Handger t Gleichstromanschluss ON OFF Schalter Lautst rke Stummregler Basisstation Abbildung 4 WVL Seitenansicht Am WVL Handger t regelt der Lautst rkeregler Stummschalter die Mikrofonlautst rke oder schaltet das Mikrofon stumm Siehe Besondere Handger teinstellungen auf Seite B 8 An der WVL Basisstation dient der Regler als Lautst rkeregler f r die Lautsprecher im Simulator Durch Drehen des Reglers in Richtung des Pluszeichens wird die Lautst rke erh ht Durch Drehen des
151. io Zust nde im Bildschirm Scenario ndern So ndern Sie den Szenario Zustand im Bildschirm Scenario 1 Klicken Sie im Bildschirm Run auf das gew nschte geladene Szenario Angina with Cardlac Arrest Klicken Sie auf das initial Presentation N 00 00 26 geladene Szenario Ein Szenario ausw hlen Es wird das Popup Men der Szenario Verwaltung angezeigt Scenarlos fe Add Scenario Convulsions Angina with Cardiac Arrest initial Presentation Show Scenario Event Logs v Initial Presentation 00 00 02 Scenarlo Ar Cardiac ArrLELUEE Eee Pulsatile Ventricular Tachycardia Death 00 00 00 SCE was sta Successful Resuscitation Play Pause Close Das Popup Men der Szenario Verwaltung 2 W hlen Sie im Popup Men der Szenario Verwaltung die Option Show Scenario Szenario anzeigen aus N m se Learning Benutzung der Software Es wird der Bildschirm Scenario mit dem gew hlten Szenario angezeigt Scenario Time 00 21 34 gt Ge gt Collapse All W Expand All Kowa MIn Schaltfl che GO TO Initial Presentation Myocardial Ischemia Ein ausgew hlter Zustand Klicken Sie auf ein Szenario und w hlen Sie Show Scenario um zum Bildschirm Scenario zu gehen Zust nde Pulsatile Ventricular Tachycardia Successful Resuscitation Bildschirm Scenario Oben am Bildschirm werden Szenario Zeit und Zustand
152. ion Als Vollblut wird Blut bezeichnet das nicht in seine verschiedenen Komponenten aufgespalten wurde Es ist ein Pr parat aus 40 roten Blutk rperchen und 60 fl ssigem Plasma Bereich 0 ml 4000 ml Urine Output Mit diesem Parameter wird die Urinausscheidung geregelt Bereich 0 ml 500 ml Bleeding Ch 1 Mit dem Parameter Bleeding Ch 1 Blutungskanal 1 wird die Blutungsstelle aktiviert Standardeinstellung Off Bleeding Ch 2 Mit dem Parameter Bleeding Ch 2 Blutungskanal 2 wird die Blutungsstelle aktiviert Standardeinstellung Off A 39 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Sounds Ger usche Zur Verf gung stehen verschiedene simulierte Ger usche um den Realismus zu steigern Damit Ger usche zur Verf gung stehen muss ein virtueller Patient am iStan ausgef hrt werden Bowel Sounds Die Optionen Normal Hypoactive Hyperactive und keine Darmger usche None werden mit Hilfe des Parameters Bowel Sounds Darmger usche ausgew hlt Die unabh ngige Steuerung von Darmger uschart und Lautst rke kann in den einzelnen anatomischen Regionen ausgew hlt werden Um alle Darmger usche gleichzeitig in allen anatomischen Bereichen zu aktivieren klicken Sie auf die Option All Bowel Sounds und auf das gew nschte Ger usch Standardeinstellung Normal HINWEIS Verwenden Sie zur Lautst rkeregelung des Ger uschs den Schieberegler in den einzelnen Bereichen Der Lautst rker
153. ion Intrapleural Volume Patient Stabilit Einen Zustand ausw hlen Der Zustand wird aktiviert und in der Physiologie des Patienten widergespiegelt HINWEIS Nicht alle Zust nde beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert m se Learning Benutzung der Software Verwendung physiologischer Ansichten zur Parametereinstellung Suchen Sie von der entsprechenden physiologischen Ansicht aus den gew nschten Parameter W hrend Grundparameter standardm ig angezeigt werden k nnen mit der Schaltfl che Basic Additional Grund Zusatzparameter weitere Parameter aufgerufen werden W hlen Sie den Parameter aus und stellen Sie einen neuen Wert ein Der Parameter wurde ge ndert was sich in der Physiologie des Patienten widerspiegelt Parameter haben verschiedene Bedienelemente z B Schieberegler Schaltfl chen und Men s In der Abbildung unten wird der Parameter Herzfrequenz dargestellt Innerhalb des Parameters Herzfrequenz befinden sich Schaltfl chen mit denen zwischen Modeled Modelliert und Override berschreiben sowie zwischen Sekunden und Minuten umgeschaltet werden kann ein Schieberegler zum Einstellen der Herzschl ge pro Minute und ein Feld in das der Wert der Herzschl ge pro Minute eingegeben werden kann on aa Stellen Sie die Schaltfl che von Override auf Modeled um um zu deren urspr nglichen Zustand zur ckzukehren Peripher l
154. ionswasser und 50 wei em Essig durchzusp len um somit Mineral und Algenablagerungen zu minimieren Stets mit destilliertem Wasser sp len um kleinste Essigreste zu entfernen 5 15 Pflege und Wartung des iStan 5 16 Durchsp len des IV IO Systems So sp len Sie das IV IO System durch 1 2 Schlie en Sie einen leeren IV Beutel 1 0 I an den IV Drain Port IV Ablass an Schlie en Sie eine 60m Spritze am IV Source Port an und saugen Sie die gesamte Fl ssigkeit ab F llen Sie langsam 2 x 60 ml Luft in den IV Source Port ein 120 ml insgesamt Setzen Sie die Kappe wieder auf F llen Sie langsam 60 ml Luft in den IV Port der Jugularvene ein Setzen Sie die Kappe wieder auf F llen Sie langsam 60 ml Luft in den IO Port am Sternum ein Setzen Sie die Kappe wieder auf F llen Sie langsam 30 ml Luft in den IV Port der Vena femoralis ein Setzen Sie die Kappe wieder auf F llen Sie langsam 30 ml Luft in den IO Port an der linken Tibia ein Setzen Sie die Kappe wieder auf F llen Sie langsam 30 ml Luft in den IO Port an der rechten Tibia ein Setzen Sie die Kappe wieder auf 9 Lassen Sie die Restluft aus dem IV Source Port ab Setzen Sie die Kappe wieder auf Trennen Sie den externen IV Beutel ab und saugen Sie die gesamte restliche Luft und Fl ssigkeit mit einer 60ml Spritze aus dem IV Drain Port ab Setzen Sie die Kappe wieder auf m se astan rning Pfl
155. iven endexspiratorischen Drucks an Das Einstellen dieses Parameters f hrt zu klinisch angemessenen intrathorakalen Dr cken und h modynamischen Antworten Der Parameter PEEP muss sowohl in der Software als auch am Respirator eingestellt werden Standardeinstellung 0 cmH O Bereich 0 0 cmH O 25 0 cmH O Chest Tube Enable Left und Right Der Parameter Chest Tube Enable Thoraxdrainage aktivieren wird zum Aktivieren der Thoraxdrainagevorrichtungen des Simulators verwendet Die Option Prime hat keine physiologische Wirkung Stattdessen wird sie zum Vorbereiten der Funktion verwendet indem Sie den Durchfluss von l ssigkeit durch die Vorrichtung gestattet und so Luft aus der Leitung entfernt wird Wenn eine Thoraxdrainage am Simulator angelegt wird wird dies erkannt und im Ereignisprotokoll verzeichnet Es ist auch m glich beim Anlegen der Thoraxdrainage einen Szenario bergang vorzusehen der ber ein Skript mit dem Scenario Designer erstellt werden kann Standardeinstellung Deaktiviert HINWEIS Die Funktionen Chest Tube und Needle Decompression k nnen nicht gleichzeitig aktiviert werden m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Chest Tube Flow Left und Right Der Parameter Chest Tube Flow Durchfluss der Thoraxdrainage wird mit der Thoraxdrainagefunktion des Simulators verwendet Der Parameter Chest Tube Flow gibt die Rate an mit der Fl ssigkeit mit Hilfe des Thoraxdrainagesystems aus dem simuliert
156. k Verdrahtet 10 100 Ethernet oder Drahtlos IEEE 802 11g Drahtlose Sprachverbindung 537 MHz bis 819 MHz landesspezifisch Elektrotherapie Defibrillation 20 bis 360 Joule monophasisch biphasisch Schrittmachertherapie 20mA bis 180mA Luftzufuhr Bei Verwendung des optionalen externen Druckluft Kits in Verbindung mit der Stromquelle und dem Wandadapter der Einrichtung Maximaler Druck 3 45 bar bis 8 28 bar viii m se rning Vorsichtsma nahmen Warnhinweise Vorsichtsma nahmen Warnhinweise Lesen und beachten Sie vor Gebrauch des iStan Systems die folgenden Vorsichtsma nahmen und Warnhinweise DIE BENUTZUNG DIESER ANLAGE AUF EINE NICHT ANGEGEBENE ART UND WEISE KANN DIE EINGEBAUTEN SCHUTZFUNKTIONEN BEEINTR CHTIGEN Ihre Sicherheit liegt in Ihren H nden Befolgen Sie die Anweisungen zum richtigen Aufbau Abbau und zur richtigen Benutzung des iStan Systems STROMSCHLAGGEFAHR Elektrische Sicherheit Dieses Produkt muss an einen ordnungsgem geerdeten Stromausgang angeschlossen werden Es m ssen Vorkehrungen getroffen werden damit Erdung oder Verpolung nicht wirkungslos werden e Platzieren Sie die Defibrillator Paddels nicht auf oder neben die EKG Elektroden des Patienten Der Kontakt zwischen den Defibrillator Paddels und den Elektroden kann dem Benutzer eine Verletzung zuf gen oder die Anlage besch digen e Verwenden Sie stets die mitgelieferten Stromkabel Sie d rfen nicht ersetzt werden
157. kanals auf Seite B 11 Wenn Sie DIP Schaltereinstellungen ndern schalten Sie den Stromschalter von Handger t und Basisstation aus und wieder ein damit die nderungen wirksam werden Verwenden des iPhone Standalone Mikrofons Der DIP Schalter 6 am Handger t legt fest ob der Eingang f r das iPhone Mikrofon oder f r das Standalone Mikrofon aktiviert wird Wenn der DIP Schalter 6 auf OFF gestellt ist ist der Standalone Mikrofonanschluss f r das von METI gelieferte Standalone Mikrofon aktiviert Abbildung 10 Handger t und von METI geliefertes Mikrofon Um ein mit einem iPhone kompatibles Mikrofon dreipoliger Anschluss zu verwenden stellen Sie den DIP Schalter 6 auf ON Beachten Sie dass im Lieferumfang kein iPhone kompatibles Mikrofon enthalten ist Es kann ein beliebiges Mikrofon mit einem normalen 3 5 mm Eingang verwendet werden wenn der DIP Schalter 6 auf ON gestellt ist B 7 Anlage B Drahtlose Sprachverbindung stan Besondere Handger teinstellungen F r das Handger t stehen erweiterte Einstellungen zur Verf gung iPhone Mikrofon aktiviert Lautst rkeregelung Basisstation aktiviert Rauschminderung aktiviert Standardeinstellung Rauschminderung deaktiviert Mikrofonverst rkungsregelung aktiviert Standardeinstellung Standalone Mikrofon aktiviert Standardeinstellung Abbildung 11 Erweiterte DIP Schaltereinstellungen Die DIP Schaltereinstellungen werden erst aktualisiert wenn das Handger t
158. ken auf die Schaltfl che Interventions um Interventionen anwenden zu k nnen die in der Palette Interventions nicht vorkonfiguriert sind Die Interventionen sind nach Art gegliedert alle verf gbaren Interventionen lassen sich im Listenfeld ALL INTERVENTIONS anzeigen Close ALL INTERVENTIONS Electrical Therapy Fluids Invasive Procedures Oxygen Das Men Interventions Bewegen Sie sich durch die Men s und sobald Sie die gew nschte Intervention gefunden haben klicken Sie in der Liste auf deren Namen ALL INTERVENTIONS Bag Valve Mask Cardioversion Biphasic Cardioversion Monophasic Chest Tube ko Chest Tube Flow Rate Colloids Crystalloids Face Mask Fraction of Inspired Oxygen FiO2 Intubated Nasal Cannula Needle Decompression Non Rebreather Mask Pacing Current Pacing Rate Pacing Threshold Positive End Expiratory Pressure PRBC Whole Blood Eine Intervention ausw hlen Die Intervention wird angewendet was sich in der Physiologie des Patienten widerspiegelt HINWEIS Nicht alle Medikationen beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert 3 19 Benutzung der Software stan ndern von Szenario Zust nden Vom Bildschirm Run aus k nnen Benutzer wie gew nscht mit den Szenario Zust nden fortfahren Ein Szenario Zustand State kann entweder im Bildschirm Scenario oder vom Bildschirm Run aus ge ndert werden Szenar
159. klich festgelegte Lizenz gew hrt und Sie haben weder das Recht Unterlizenzen f r die Software zu vergeben noch ein Recht auf Patente Warenzeichen Copyrights Handelsgeheimnisse oder sonstiges geistiges Eigentum von METI das nicht durch diesen Vertrag gew hrt wird Warenzeichen Dieser Software Vertrag erteilt Ihnen keine Rechte in Verbindung mit Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken des Unternehmens METI Copyright Alle Rechtstitel und geistigen Eigentumsrechte am Inhalt auf den durch die Benutzung dieser Software zugegriffen werden kann sind Eigentum des jeweiligen Inhaltseigent mers und k nnen durch das geltende Copyright oder andere Gesetze und Abkommen zu geistigen Eigentumsrechten gesch tzt sein Dieser Vertrag gew hrt Ihnen keine anderen Rechte auf Verwendung dieser Inhalte als Ihnen durch den Softwarezugriff erm glicht werden Diese Software beinhaltet Dokumentation die nur in elektronischer Form zur Verf gung bereitgestellt wird Sie k nnen eine Kopie dieser elektronischen Dokumente ausdrucken Kopien und Bearbeitungen Sie k nnen die Software nur zu Archivzwecken bzw nur dann kopieren und bearbeiten wenn dies ein entscheidender Schritt bei der autorisierten Benutzung der Software ist Sie m ssen alle urheberrechtlichen Hinweise in der Originalsoftware auf allen Kopien oder Adaptationen reproduzieren Ansonsten d rfen Sie mit Ausnahme der Installation der Software auf dem designierten Ger t keine Kopien der Softwa
160. kzeug bietet einen umfassenden berblick und eine Darstellung der Lern bung und erfordert f r den Einsatz eine minimale Zeit zur Entwicklung zus tzlicher F higkeiten Jedes SCE besteht aus einem Patienten und kann bis zu vier 4 Szenarien umfassen Die zur Verf gung stehenden SCEs werden im SCE Auswahlbereich angezeigt Klicken Sie zur Auswahl auf ein beliebiges SCE Feld Suchen OoOo B Running Now Recent Favorites All x Aktuelles SCE Grandma Smokey A Angina with Cardiac Arrest Gesperrtes SCE Im D awun In A R Bruce Stevens ZULU UE UZ Us nz Zu dar D 0 Dun a Zn ELTERN Food Poisoning Benutzererstellte Gallbladder Attack SCEs Norma L Female Heroin Overdose Stan D Ardman I Open Library New 5CE SCE Auswahlbereich Der SCE Auswahlbereich hat vier Registerkarten zum Zugriff auf SCEs Running Now Recent Favorites und All e Running Now listet alle gegenw rtig laufenden SCEs auf und steht nur dann zur Verf gung wenn mindestens ein SCE ausgef hrt wird e Recent listet alle SCEs auf die vor kurzem ausgef hrt oder bearbeitet wurden e Favorites listet alle SCEs auf die von Ihnen als Favoriten ausgew hlt wurden Um ein gern genutztes SCE zu Ihrem Profil hinzuzuf gen klicken Sie auf die Schaltfl che Add to Favorites Zu Favoriten hinzuf gen die sich bei allen SCEs auf der Startseite oben befindet Die Verwaltung der Favoriten kann im Bereich System
161. laufflasche am Trauma F lltank an F hren Sie das andere Ende des haptischen Schlauches in einen leeren Eimer zum Auffangen des Abwassers Schalten Sie von einem vorkonfigurierten SCE in der Ansicht Fluids aus beide Blutungskan le auf ON In dieser Einstellung werden alle Ventile ge ffnet um den schnellstm glichen Abfluss des restlichen Blutgemisches in den Trauma F lltank zu erreichen Setzen Sie den Trauma F lltank durch etwa 20 Pumpenh be unter Druck 9 Schlie en Sie die Schlaucheinheit en f r Wunden an die verwendete n 10 11 12 13 14 15 5 12 Blutungsstelle n an wobei Sie deren Enden in den Abwassereimer halten Wenn keine Fl ssigkeit mehr abl uft schalten Sie beide Blutungskan le auf OFF Trennen Sie den blauen und den gelben Schlauch des Trauma F lltanks vom Simulator Sp len Sie den Trauma F lltank gr ndlich mit destilliertem Wasser Nehmen Sie mit einen mit klarem destillierten Wasser gef llten Trauma F lltank und pumpen Sie destilliertes Wasser in den Simulator Wiederholen Sie die Schritte 1 13 bis das Sp lwasser klar abl uft Optional W hlen Sie bei angeschlossener Thoraxdrainage oder Ansaugleitung und mit einem bereit stehenden Eimer zum Sp len der Thoraxdrainageleitungen in der Ansicht Respiratory eines SCEs die Optionen Chest Tube Enable Left und Chest Tube Enable Right dann die Option Prime Halten Sie das SCE an wenn keine Fl ssigkeit mehr abl uft
162. liebigen Zustand um ihn zu erweitern und all seine Komponenten zu sehen wie im Beispiel unten dargestellt Ex Hypotension Begins pd Conditions BP Hypotension ransitions IF GOTO IF GOTO Create Time In State 360 secs Hypotension Worsens Dopamine gt 5 mca kg Hypotension Improves Hypotension Worsens i parameterss Conditions BP Hypotension Create Schaltfl che Zeilenansicht Hypotension 3 34 Parameters Create Zeilenansicht ALL CONDITIONS Cardiovascular Hemorrhage Neurologic Respiratory Interventions m se Learning Benutzung der Software Ein neues Szenario erstellen Wenn Sie mit der Erstellung eines neuen Szenarios beginnen ist die Bildfl che leer Szenario Zust nde k nnen erstellt werden indem Sie die Zust nde Medikationen und Interventionen von den entsprechenden Men s die sich auf der rechten Seite des Scenario Designers befinden auf die Bildfl che ziehen und dort ablegen Cardiac Rhythm Set Cardiac Tamponade Heart Rate Bradycardia Ziehen Sie zum Erstellen einen Zustand auf die Bildfl che Heart Rate Tachycardia Patient Stability Einen Zustand auf die Bildfl che ziehen und ablegen Oder Sie k nnen einen leeren Zustand hinzuf gen indem Sie auf die Schaltfl che Szenario klicken Nach dem Klicken wird das Dropdown Men Scenario angezeigt Klicken Sie auf New State und ein neuer
163. llation d rfen Sie die Software die als Grundlage f r Ihre Upgrade Berechtigung gedient hat nicht mehr benutzen Internet basierte Servicekomponenten Die Software kann Komponenten enthalten die die Benutzung bestimmter Internet basierter Leistungen erm glichen Sie geben hiermit Ihre Zustimmung dass METI automatisch die Version der von Ihnen benutzten Software und oder deren Komponenten pr ft und Patches oder Upgrades f r die Software bereitstellen kann die automatisch auf Ihre bestimmte Anlage heruntergeladen werden Beschr nkungen Sie erkl ren Sie sich damit einverstanden keine nderungen an der Software vorzunehmen und keine Hinweise zu Eigentumsrechten gesetzlichen Bestimmungen und zur Sicherheit von METI oder in oder auf der Software vermerkten Dritten zu entfernen sofern diese Beschr nkung nicht nach geltendem Recht unzul ssig ist Weiterhin erkl ren Sie sich damit einverstanden keinen Teil der Software zu bearbeiten umzusetzen Reverse Engineering zu unterziehen zu dekompilieren oder zu disassemblieren oder anderweitig deren Quellencode aufzudecken versuchen oder auf der METI Software basierende Ableitungen zu erstellen Ausschlie liches Eigentumsrecht Die Software ist und bleibt das ausschlie liche Eigentum von METI und oder deren Lizenzgebern Diese Lizenz bertr gt keine Rechtstitel oder Eigentumsrechte an der Software und verkauft auch keine Rechte an der Software Ihnen wird keine andere als die hier ausdr c
164. lockierer Nicht erforderlich jedoch einstellbar ANSICHT Respiratory PARAMETER SpO Shunt Fraktion Nicht erforderlich Nicht erforderlich jedoch einstellbar ANSICHT Respiratory PARAMETER Atemfrequenz Atemfrequenzfaktor usw Nicht erforderlich jedoch einstellbar ANSICHT Respiratory PARAMETER Brustwand Compliance Faktor ANSICHT Respiratory PARAMETER Geschwollene Zunge Einricht eneiner Nadeldekom pression Seite 4 17 Nicht erforderlich SpO Sonde ist angebracht siehe Seite 2 9 Nicht erforderlich Nicht erforderlich Nicht erforderlich Nicht erforderlich m se Respiratorische Funktionen Benutzung des iStan Nicht erforderlich Nicht erforderlich Nicht erforderlich 4 11 4 12 Benutzung desistan Realistische obere Atemwege Die oberen Atemwege des iStan sind so ausgelegt dass sie eine Intubation und Laryngoskopie erm glichen Eine orale und nasale Intubation kann durchgef hrt werden indem verschiedene Hilfsmittel zur Atemwegssicherung verwendet werden darunter LMAs 3 Trachealtuben 7 5 mm Nasopharyngealtuben 30 mm und Oropharyngealtuben 90 mm Intubation Sensoren erkennen eine Intubation des rechten Hauptbronchus die im Ereignisprotokoll und in der Simulationssitzung verzeichnet wird Au erdem weist der Simulator eine einseitige Hebung der rechten Thoraxseite auf und spiegelt die entsprechenden physiologischen
165. lothan wird in die Medikamentenmodelle eingegeben um die erwartete pharmakologische Wirkung z B Atemdepression zu erzielen Standardeinstellung 0 Bereich 0 00 5 00 m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Alveolar Isothane Mit dem Parameter Alveolar Isothane Alveolares Isothan wird das Vorhandensein von Isothan im Alveolarraum simuliert ohne dass tats chliche Narkosed mpfe verwendet werden Der Prozentwert f r Isothan wird in die Medikamentenmodelle eingegeben um die erwartete pharmakologische Wirkung z B Atemdepression zu erzielen Standardeinstellung 0 Bereich 0 00 5 00 Alveolar Sevoflurane Mit dem Parameter Alveolar Sevoflurane Alveolares Sevofluran wird das Vorhandensein von Sevofluran im Alveolarraum simuliert ohne dass tats chliche Narkosed mpfe verwendet werden Der Prozentwert f r Sevofluran wird in die Medikamentenmodelle eingegeben um die erwartete pharmakologische Wirkung z B Atemdepression zu erzielen Standardeinstellung 0 Bereich 0 00 8 00 A 21 Anlage A M se Parameterbeschreibungen Cardiovascular Grundparameter Cardiovascular Grundparameter n m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Blood Pressure Mit dem Parameter Blood Pressure Blutdruck wird das physiologische Modell f r den Blutdruck au er Kraft gesetzt Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck k nnen ungeachtet der durchgef
166. lsoxymetrie Realistische obere Atemwege Oropharynx Nasopharynx und Larynx Spontanes selbstreguliertes Atmen Symmetrische und asymmetrische Lungenbeatmung Zungenschwellung Geschwollen Halb geschwollen Nicht geschwollen Respiratorische Funktionen Eine Dekompression eines Pneumothorax kann beidseitig durch Einf hren einer Nadel in die Mediklavikularlinie des zweiten Interkostalraumes durchgef hrt werden Versperrt den Blick auf den Larynx und verhindert somit die Intubation erm glicht jedoch Maskenbeatmung Szenario intubation nicht m glich Beatmung m glich Die Oxyh moglobin S ttigung SpO korreliert mit der Sauerstoffkonzentration in der Lunge und dem intrapulmonalen Shunt Erm glicht direkte Laryngoskopie orale und nasale Intubation sowie auch die Benutzung von speziellen Atemwegsinstrumenten Erkennt ob der Endotrachealtubus richtig eingef hrt ist Normale tiefe Atmung und pathophysiologische Zust nde wie Atalektase Pneumothorax Asthma und COPD chronische obstruktive Lungenerkrankung Tracheale pathophysiologische Zust nde wie Pneumothorax Behindert die Intubation verhindert sie jedoch nicht Der Ausbilder muss die Menge der vorhandenen physiologischen intrapleuralen Luft einstellen ANSICHT Respiratory PARAMETER Nadeldekompression Intrapleurales Vol Links Intrapleurales Vol Rechts ANSICHT Respiratory PARAMETER Atemwegsb
167. lvolumen Ausgangsatemfrequenz Atemzunahme O Verbrauch respiratorischer Quotient Lungen Compliances Brustwand Compliance Bronchialwiderst nde das Vorhandensein von k nstlichen Atemwegen im Simulator und das inspirierte Gasgemisch Wenn der Parameter PaCO Set Point auf einen neuen Wert eingestelltwird passen die physiologischen Regelmechanismen das Atmungsmuster an um den gew nschten Sollwert zu erreichen Wenn der Sollwert zum Beispiel um einen Wert von 40 bis 50 mmHg erh ht wird erfolgt ein vor bergehender Abfall von Atemfrequenz und Tidalvolumen w hrend die physiologischen Regelmechanismen versuchen den PaCO Wert auf 50 mmHg zu bringen Wenn der PaCO Wert den neuen Sollwert erreicht kehren Atemfrequenz und Tidalvolumen des Simulators zu den Normalwerten zur ck Standardeinstellung 40 mmHg Bereich 20 0 mmHg 70 0 mmHg I to E Ratio 1 X Der Parameter I to E Ratio 1 X legt das Ein Ausatemverh ltnis l E f r die Spontanatmung fest In der Standardeinstellung ist die Ausatemzeit doppelt so lang wie die Einatemzeit Standardeinstellung 2 Bereich 0 0 7 0 er m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen PetCO PaCO Factor Der Parameter PetCO PaCO Factor passt den Wert des endtidalen CO im Verh ltnis zum PaCO Wert an Bei der Standardeinstellung von 1 n hert sich der Wert von PetCO stark dem Wert von PaCO Wen nder Parameter PetCO PaCO Factor auf einen Wert von 2 gesetzt wird
168. m ssen Kan le der HF Kanalgruppe 1 oder HF Kanalgruppe 2 verwenden wobei die Kan le jeweils zur gleichen Gruppe geh ren m ssen Der DIP Schalter bestimmt die anf nglichen Kommunikationsfrequenzen mit denen die WVL Ger te kommunizieren wenn Basisstation und Handger t zum ersten Mal eingeschaltet werden Wenn es auf dem ersten Kanal zu viele St rungen gibt ndert das WVL Paar die Frequenz automatisch und bleibt in Betrieb Das WVL Paar wiederholt diesen Prozess nach Bedarf automatisch und ndert die Frequenz immer dann wenn zu viele St rungen auftreten Mehrere WVL Paare k nnen auf die gleiche Anfangsfrequenz eingestellt sein Das Einstellen unterschiedlicher Frequenzen tr gt jedoch dazu bei dass die WVL Ger tepaare schnell eine stabile Betriebsfrequenz finden Wenn sich zum Beispiel bis zu 12 Simulatoren in der gleichen Umgebung befinden stellen Sie alle WVL Paare auf Kanal CH O der HF Kanalgruppe 1 ein Wenn Sie eindeutige HF Anfangsfrequenzen vergeben m chten weisen Sie jedem WVL Paar seinen eigenen HF Kanal mit den in Kanal CH O bis Kanal CH 11 angegebenen Einstellungen zu Wenn sich zum Beispiel 13 bis 20 Simulatoren in der gleichen Umgebung befinden stellen Sie alle WVL Paare auf Kanal CH 12 der HF Kanalgruppe 2 ein Wenn Sie eindeutige HF Anfangsfrequenzen vergeben m chten weisen Sie jedem WVL Paar seinen eigenen HF Kanal mit den in Kanal CH 12 bis Kanal CH 31 angegebenen Einstellungen zu HF Kanalgruppe 1 HF Kanalgr
169. m Sauerstoffs oder Kohlenstoffdioxid Wenn die Atemfrequenz z B auf 10 Atemz ge pro Minute eingestellt ist dann bleibt die Atemfrequenz ungeachtet des Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxidniveaus bei 10 Atemz gen pro Minute In solchen Situationen kann der Patient auf die arteriellen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxidniveaus nur dann reagieren wenn der Parameter Tidal Volume Tidalvolumen angepasst wird Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 4 Atemz ge pro Minute 40 Atemz ge pro Minute Tidal Volume Mit dem Parameter Tidal Volume wird das Tidalvolumen auf ein gegebenes Volumen pro Atemzug eingestellt Sobald das Tidalvolumen als numerischer Wert eingestellt ist haben die Werte f r arteriellen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid keinen Einfluss mehr auf das Tidalvolumen k nnen jedoch andere Komponenten der physiologischen Modelle beeinflussen Beispiel wenn das Tidalvolumen im Erwachsenensimulator auf 600 ml eingestellt ist bleibt das Tidalvolumen auf 600 ml konstant eingestellt auch wenn die arteriellen Sauerstoffwerte sinken In solchen Situationen kann der Patient auf die arteriellen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxidkonzentrationen nur dann reagieren wenn die Atemfrequenz angepasst wird Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 0 ml 2500 ml Tidal Volume Factor Mit dem Parameter Tidal Volume Factor Tidalvolumenfaktor sowie mit dem Parameter Respiratory Rate Factor Atemfrequenzfaktor wird d
170. m zu den Parameter anzuzeigen a Grundparametern zur ckzukehren Schaltfl che Basic Additional Es folgt eine kurze Beschreibung der einzelnen Parameter Jede Parameterbeschreibung listet die Standardeinstellungen f r die Patienten Stan D Ardman und Norma L Female sowie die Bereiche f r alle Patienten auf soweit vorhanden Neurological Neurologisch Der iStan kann verschiedene neurologische klinische Indikatoren simulieren z B Sekretionen und reaktionsf hige Augen Neurologische Parameter n F N il iz A 1 Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 2 stan Augen Jedes Auge hat reaktionsf hige Pupillen und Augenlider die zwinkern und sich schlie en k nnen Eyes Pupil Diameter Mit diesen Parametern wird der Durchmesser der Augenpupillen geregelt Jedes Auge hat reaktionsf hige Pupillen und funktionsf hige Augenlider die zwinkern Momentan gibt es vier Pupillenoptionen mit denen der Pupillendurchmesser in beiden Augen gesteuert wird Modeled Reactive Blown oder eine feste Pupillengr e 2 mm bis 8 mm Wenn die Augen auf Reactive Reaktiv eingestellt sind passen sich die Pupillen den nderungen der Lichtzust nde an Wenn beide Pupillen auf Reactive eingestellt sind passen beide Pupillen ihre Gr e gleicherma en an Wenn die Augen auf Modeled Modelliert eingestellt sind wird die Pupillengr e von der Morphium Pharmakologie bestimmt In diesem Modus betr gt die Ausga
171. mbinierte intrapleurale und Lungengesamtvolumen fest mit dem die Brustwand distendiert wird Siehe auch Chest Wall Compliance Factor und Distended Chest Wall Compliance Factor Standardeinstellung 3900 Bereich 1500 3900 Chest Wall Compliance Factor Der Parameter Chest Wall Compliance Factor Brustwand Compliance Faktor beschreibt das Zusammenwirken der Brustwand mit den Lungenfl geln Der Parameter Chest Wall Compliance Factor definiert die Volumen Druck Beziehung bei normalen Lungenbetriebsvolumina Sobald sie distendiert wird wird die Brustwand aber schnell viel weniger nachgiebig d h viel steifer und leistet gegen eine weitere Distension Widerstand Standardeinstellung 1 Bereich 0 15 10 00 u m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Distended Chest Wall Compliance Factor Der Parameter Distended Chest Wall Compliance Factor Compliance Faktor der distendierten Brustwand beschreibt das Zusammenwirken der Brustwand mit den Lungenfl geln Der Parameter Distended Chest Wall Compliance Factor definiert die Volumen Druck Beziehung bei normalen Lungenvolumina Sobald sie distendiert wird wird die Brustwand aber schnell viel steifer und leistet gegen eine weitere Distension Widerstand Siehe auch Chest Wall Compliance Factor Der Parameter Distended Brustwand Compliance Faktor muss auf einen niederigen Wert gesetzt werden damit erh hte intrapleurale Volumina zu erh hten Inspirationsdr cken be
172. meters C Notes Parameters Notes Desaturation pe Temperature Body Respiratory Rate ee Desaturation ww f BP Hypertension BP Hypertension Eyes Respiratory Rate 30 gt Respiratory Rate Eine verbundene ELSE Anweisung y m se B a Pe Benutzung der Software Szenario Zust nde l schen Um in der Grafikansicht einen Zustand zu l schen ziehen Sie den Zustand in den Papierkorb und legen Sie ihn dort ab Untitled Scenario i Scenario oi gt Collapse All Expand All Neurologic BP Hypertension 1 ICP Elevation Parameters Notes BP Hypertension Moderate Temperature Body 33 0 C Temperature Body 22 breaths min Create BP Worsens BP Improves Parameters Notes Parameters Notes BP Hypertension Reset Desaturation Reset Ziehen sie den Statusin den Papierkorb Eyes Blink Speed Normal Respiratory Rate 15 breaths min Einen Zustand in der Grafikansicht l schen Beim L schen in der Zeilenansicht ziehen Sie den Zustand in den Papierkorb und legen Sie ihn dort ab m se Untitled Scenario scenario sS b Collapse All V Expand All O Neurologic BP Hypertension Parameters j ICP Elevation Moderate 33 0 C Temperature Body Temperature Body Respiratory Rate 22 breaths
173. mger usche abgibt m ssen Sie das gew nschte Ger usch ausw hlen Das Ger usch wird sofort fortlaufend wiedergegeben bis Sie None keine ausw hlen Es stehen verschiedene programmierbare Stimmger usche zur Verf gung Die Stimmger usche sind je nach Geschlecht des aktiven Patienten m nnlich oder weiblich Vocal Sounds E Um ein Ger usch aus dem Dropdown Men Vocal Sounds auszuw hlen klicken Sie im Bildschirm Run auf die Schaltfl che Sounds Der Bildschirm Sounds wird angezeigt Klicken Sie auf die Option Vocal Sounds Stimmger usche und w hlen Sie im Dropdown Men Vocal Sounds das gew nschte Ger usch aus Standardeinstellung None HINWEIS Verwenden Sie den Schieberegler zur Lautst rkeregelung des Ger uschs Der Lautst rkeregler ist nur bei Verbindung zum Simulator aktiv aaa m se m METI Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Learning Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Diese Informationen sollen Ihnen helfen drahtlose Sprachverbindungsger te WVL Ger te zur Verwendung mit dem iStan vorzubereiten Lieferumfang Das WVL Paket enth lt folgende Artikel Handger t f r drahtlose Sprachverbindung 1 Standalone Mikrofon Olympus ME52W 1 Alkalibatterien Typ AAA 2 Schnellstartanleitung 1 Funktionsweise Das WVL ist ein Funkger tepaar das den lizenzfreien Bereich des 2 4 GHz Bandes nutzt Das Handger t kommuniziert drahtlos mit der Basisstation im Simulator Die Basissta
174. min Create Ziehen sie den Statusin den Papierkorb Einen Zustand in der Zeilenansicht l schen Die gel schten Zust nde bleiben im Papierkorb bis Sie sich aus der Software abmelden oder den Papierkorb leeren 3 41 2 Benutzung der Software stan Parameter und berg nge l schen Ziehen Sie den gew nschten Parameter oder bergang von einem aktiven Zustand aus in den Papierkorb und legen Sie ihn ab a IF Non Rebreather Mask Checked Perfor GOTO BP Improves Moderate Hype Respiratory Rate 30 Transitions Transitions Ziehen sie den Parameter in den Papierkorb Saunen Body 38 Einen Parameter l schen u m se METI Learning Benutzung der Software Papierkorb leeren Klicken Sie im Bildschirm Scenario Designer auf den Papierkorb Es sind alle Elemente aufgelistet die sich im Papierkorb befinden Cardiac Rhythm Set Heart Rate Tachycardia f 1 Empty Trash Inhalt des Papierkorbs Klicken Sie auf Empty Trash um den Papierkorb zu leeren Wenn Sie die aufgelisteten Elemente nicht l schen m chten dann k nnen Sie diese zur ck in das Szenario ziehen Bei Abmeldung aus der Software wird der Papierkorb automatisch geleert HINWEIS Die aus dem Papierkorb entfernten Elemente k nnen nicht wiederhergestellt werden Benutzung der Software istan Das Szenario speichern Das Szenario kann w hrend d
175. n Diese nderungen werden dann im isch mischen Index des Patienten wie in der Tabelle oben dargestellt reflektiert A 35 Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 36 2 stan Ischemic Index Averaging Durch Mittelung des isch mischen Index wird bestimmt wie schnell sich bei Vorliegen eines ung nstigen Verh ltnisses von Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffbedarf eine Myokardisch mie entwickelt bzw wie schnell sich diese aufl st wenn die Myokardoxygenierung g nstiger wird Bei Verringerung der Mittelungszeit d h einem Wert in Richtung 0 5 setzt die Isch mie schneller ein wenn die Sauerstoffversorgung des Herzens sich verschlechtert bzw h rt schneller auf wenn sich die Oxygenierung g nstiger gestaltet Bei Erh hung der Mittelungszeit d h einem Wert in Richtung 0 99 braucht die Isch mie l nger bis zum Einsetzen und zum R ckgang Verwenden Sie diesen Parameter zur Beschleunigung der Erholung von der modellgesteuerten Todesspirale Wenn Sie diesen Parameter auf 0 5 einstellen berwindet ein Patient die Todesspirale schneller als bei einer Einstellung von 0 99 Allerdings m ssen erst g nstigere Bedingungen d h bessere Sauerstoffversorgung und oder niedrigere Herzfrequenz bestehen bevor die Zahl kleiner gemacht wird Wenn das nicht der Fall ist geht die Verschlechterung des Zustand des Patienten schneller vonstatten Standardeinstellung 0 99 Bereich 0 50 0 99 Aortic Valve Resi
176. n die in der TouchPro Software dargestellt werden kann kundenspezifisch angepasst werden Das Layout ndern Die TouchPro Software kann bis zu sechs Kurven und zus tzlich vier numerische Werte darstellen Es gibt f nf vorkonfigurierte METI Layouts EMS ED Telemetry Telemetrie vorkonfiguriert mit einer Kurve und einem numerischen Wert f r ECG EKG Ableitung Il sowie mit numerischen Werten f r SpO und nicht invasiven Blutdruck NIBP ICU OR Arterial Line Only Intensiv OP nur Arterienlinie vorkonfiguriert mit einer Kurve und einem numerischen Wert f r ECG EKG Ableitung Il ECG Ableitung V ABP Pleth Plethysmografie sowie einem numerischen Wert f r die K rpertemperatur ICU OR No CVP Intensiv OP ohne ZVD vorkonfiguriert mit einer Kurve und einem numerischen Wert f r ECG EKG Ableitung Il ECG Ableitung V ABP PAP und Pleth sowie mit numerischen Werten f r NIBP Thermodilution C O Blut und K rpertemperatur ICU OR Intensiv OP vorkonfiguriert mit einer Kurve und einem numerischen Wert f r ECG EKG Ableitung Il ECG Ableitung V ABP PAP CVP und Pleth sowie mit numerischen Werten f r NIBP Thermodilution C O Blut und K rpertemperatur Saturation Pulse S ttigungspuls vorkonfiguriert mit numerischen Werten f r SpO und Puls 2 Benutzung der Software stan Ein vorkonfiguriertes METI Layout w hlen Um ein vorkonfiguriertes Layout auszuw hlen klicken Sie auf Settings
177. n Pause und Play ausw hlen k nnen Sie das Szenario anhalten oder abspielen 2 W hlen Sie den gew nschten Zustand aus Das Szenario spiegelt den ausgew hlten Zustand wider m se 3 22 B p S Benutzung der Software SCE Laufzeit Der Timeline Balken Zeitablauf befindet sich gemeinsam mit den Schaltfl chen Play Pause Fast Forward Schnellvorlauf und Reset R cksetzen im oberen Bereich des Bildschirms Run Timeline Balken Die Schaltfl che Play Wiedergabe startet die SCE Laufzeit nachdem das SCE angehalten wurde Die Schaltfl che Pause h lt die SCE Laufzeit an Die Schaltfl che Fast Forward beschleunigt die SCE Zeit Der Timeline Balken zeigt die abgelaufene Zeit und erstellte Bookmarks an Mit Bookmarks wird ein Punkt auf der SCE Timeline erstellt zu dem die Benutzer zur ckkehren und das SCE ab diesem Punkt erneut starten k nnen Klicken Sie auf Bookmark um ein Bookmark zu erstellen 00 04 14 Bookmarks Ein SCE verlassen Klicken Sie auf die Schaltfl che Return Zur ck um das SCE zu verlassen und zur Startseite zur ckzukehren Schaltfl che Return Ein SCE anhalten Klicken Sie auf die Schaltfl che Stop Stopp um die Simulation anzuhalten das SCE zu verlassen und zur Startseite zur ckzukehren Schaltfl che Stop WICHTIG Es k nnen gleichzeitig jeweils nur drei 3 SCEs ausgef hrt werden 3 23 Benutzung der Software 3 24 2 stan
178. n sein u m se B j a METI Pflege und Wartung des iStan Halsbeweglichkeit verringern So verringern Sie die Beweglichkeit des Halses 1 Nehmen Sie die Halshaut ab und ziehen Sie die Haut am Hinterkopf nach vorn um den Hals von hinten freizulegen 2 Suchen Sie das Halsgelenk an der Sch delbasis 3 Suchen Sie das Stahlkabel hinten am Sch del 4 Orten Sie die U f rmige Platte am Ende des Stahlkabels 5 Schieben Sie die U f rmige Platte in das Halsgelenk ein 5 9 2 Pflege und Wartung des iStan stan Ablassen des Kondensats vom Simulator Als Teil des regul ren Plans zur vorbeugenden Instandhaltung sollte auch das Kondensat aus dem Simulator abgelassen werden Jenach den Umgebungsbedingungen kann die Feuchtigkeit in den Druckluftleitungen und Beh ltern im Simulator kondensieren Wir empfehlen daher dass die gesamte Fl ssigkeit jeweils nach 40 Betriebsstunden abgelassen wird Wenn der Simulator einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist z B im Freien sollte das System fter abgelassen werden So lassen Sie Kondensat ab 1 Suchen Sie den Ablassschlauch f r das Kondensat der sich im Zubeh r Kit befindet 2 Bringen Sie den Schlauch und einen kleinen Eimer zum Simulator 3 Den Schlauch mit dem richtigen grauen Anschlussst ck finden Sie nach dem Auseinanderziehen der Haut an der linken Seite der Simulatorh fte Holen Sie es zur Verwendung in sp teren Schritten heraus
179. nach klinischer Standardtechnik vor und tasten Sie den Bereich der Membrana cricothyroidea ab A Punktieren Sie den Bereich durch die Halshaut des Simulator Patienten und in die Klebeband Membran Diese Punktion reicht bis in die Trachea und simuliert somit den klinischen Eingriff Benutzer m ssen das Band das die Membrana cricothyroidea simuliert nach jeder Krikothyreotomie ersetzen Halshautersatz Atemwegsgleitmittel und Bandspulen sind im Ersatzteil Kit erh ltlich 4 13 Benutzung des iStan astan Das Krikothyreotomie Band ersetzen So ersetzen Sie das Krikothyreotomie Band 1 Ziehen Sie das punktierte Band vollst ndig von der Ringknorpelnachbildung ab und entfernen Sie s mtliche Kleber ckst nde von dessen Oberfl che mit Alkohol Lassen Sie den Ringknorpel trocknen 2 Schneiden Sie einen ungef hr 6 cm langen Streifen des doppelseitigen Klebebandes von der mitgelieferten Rolle ab 3 Entfernen Sie vorsichtig den Papierschutz und ziehen Sie die nun freiliegende Klebeseite des Bandes ber die ringf rmige ffnung nach unten bis zur anderen Seite der Ringknorpelnachbildung Dr cken Sie das Band mit dem nicht klebenden Papierschutz an die Ringknorpelnachbildung an 4 Schneiden Sie ein 7 cm bis 8 cm langes St ck rotes Klebeband ab und kleben Sie es ber die Ringknorpelnachbildung und ber das zuvor angebrachte Band Die Membran nach der Punktion wieder verschlie en Um die Ringknorpelnachbildung wi
180. nd w hrend ein Abfall des Werts den Gef widerstand verringert Die Anhebung des Parameterwertes ist analog zur Erh hung des Widerstandes gegen den Blutfluss durch die systemische Gef system Unter solchen Bedingungen erh ht sich der arterielle Blutdruck ABP und die Herzfrequenz kann aufgrund des Feedbacks von den physiologischen Regelmechanismen sinken Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 10 00 Venous Capacity Factor Der Parameter Venous Capacity Factor Venenkapazit tsfaktor regelt das im ungedehnten Venenkreislauf befindliche Blutvolumen ohne eine Erh hung des Venendrucks Ein Anstieg des Werts verringert die Venenkapazit t Vasodilatation und verringerter Gef tonus w hrend ein Abfall des Werts die Venenkapazit t erh ht Vasokonstriktion und erh hter Gef tonus Das Blutvolumen im Venenkreislauf steht in einer inversen Beziehung zum Blutdruck Ein Senken des Wertes ist analog mit einem Wechsel im Blut vom Venenkreislauf zum Arterienkreislauf wobei dieser Wechsel zu einer Erh hung des Blutdrucks arterieller Blutdruck ABP Lungenarteriendruck PAP und Zentralvenendruck CVP f hrt wenn er mit einem erh hten systemischen Gef widerstand koordiniert wird Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 100 00 Systemic Arteries Compliance Factor Der Parameter Systemic Arteries Compliance Factor Systemischer Arterien Compliance Faktor stellt den Pulsdruck Differenz zwischen systolischem und dias
181. nd Warnhinweise STETS die Anweisungen zur Herstellung von Traumafl ssigkeiten z B Blut lesen und einhalten STETS die Augen Haut und Bekleidung vor unbeabsichtigter Exposition sch tzen Nach dem Gebrauch STETS den Druck ablassen und den Tank s ubern Vor der Wartung STETS den Druck ablassen KEINESFALLS den Tank oder Komponenten von Baugruppen ver ndern KEINE Fl ssigkeiten im Tank lagern Den Tank NIEMALS unter Druck stehend oder voll transportieren oder versenden Einen unter Druck gesetzten Beh lter NIEMALS unbeobachtet lassen Den Tank NIEMALS mit mehr als 6 Litern Fl ssigkeit f llen Beim Erzeugen von berdruck im Tank NIEMALS 35 H be berschreiten 2 11 Einrichten des iStan 2 stan Montage des Trauma F lltanks Eine sorgf ltige Montage des Trauma F lltanks garantiert einen ordnungsgem en Betrieb Schritt 1 Anschlie en des Schlauchs des Trauma F lltanks an die Tankeinheit So schlie en Sie den Schlauch an den Trauma F lltank an a Stecken Sie den rosafarbenen Saugheberschlauch ungef hr 1 25 cm in den rosafarbenen Schlaucheinsatz ein Ansonsten zieht der Tank nur Luft b Schmieren Sie den O Ring am rosafarbenen Schlaucheinsatz mit Silikon oder Wasser c Dr cken Sie ihn in das mit Gewinde versehene Anschlussst ck des Tanks bis es vollkommen abgedichtet ist d Schrauben Sie die Schlauchmutter auf das mit Gewinde versehene Anschlussst ck des Tanks und z
182. ndbaren Elektrodenpads Es stehen drei verschiedene Kabelausf hrungen zur Verf gung die an die gebr uchlichsten Defibrillator und Schrittmacherger te passen Jedes Kabel Kit enth lt Stifte die an den Defibrillator oder Schrittmacherpositionen am iStan befestigt werden k nnen Physio Control Medtronic Inc Produkt Nr ACC 005 Zoll Zoll Medical Corporation Produkt Nr ACC 006 Produkt Nr ACC 007 m m se METI Einleitung iStan Ausbildungsentwicklung IStan Grundkurse und Kurse f r Fortgeschrittene bieten den Teilnehmern auf allen Stufen eine tiefgr ndige Unterweisung im Einrichten Bedienen der Entwicklung von Szenarien und in der Wartung im Zusammenhang mit dem Einsatz des iStan Der iStan Grundkurs gibt den Teilnehmern einen berblick ber das System und seine Komponenten sowie eine Einf hrung in die Erstellung von Patienten und das Design von Szenarien iStan Basic zwei Tage in einer Einrichtung von METI iStan Basic On Site zwei Tage in einer von den Kursteilnehmern angegebenen Einrichtung iStan Basic On Site Physician Instructor zwei Tage in einer von den Kursteilnehmern angegebenen Einrichtung mit einem Arzt als Ausbildunggsleiter Die iStan Kurse f r Fortgeschrittene bauen auf den Konzepten des als Voraussetzung geltenden Grundkurses auf Nach einer kurzen Wiederholung des im Grundkurs Gelernten bef higen die zwei Tage des Kurses f r Fortgeschrittene die Kursteilnehmer
183. ndensein oder Nichtvorhandensein von neuromuskul ren Blockademedikamenten Klinisch gesehen ist das spontane Tidalvolumen deutlich reduziert Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 0 100 A 9 2 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Tidal Volume Mit dem Parameter Tidal Volume wird das Tidalvolumen auf ein gegebenes Volumen pro Atemzug eingestellt Sobald das Tidalvolumen als ein numerischer Wert eingestellt ist haben die Werte f r arteriellen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid keinen Einfluss mehr auf das Tidalvolumen k nnen jedoch andere Komponenten der physiologischen Modelle beeinflussen Beispiel wenn das Tidalvolumen im Erwachsenensimulator auf 600 ml eingestellt ist bleibt das Tidalvolumen auf 600 ml konstant eingestellt auch wenn die arteriellen Sauerstoffwerte sinken In solchen Situationen kann der Patient auf die arteriellen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxidkonzentrationen nur dann reagieren wenn die Atemfrequenz angepasst wird Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 0 ml 2500 ml Flail Chest Wenn der Parameter Flail Chest Flatterbrust aktiviert ist wird das charakteristische Erscheinungsbild einer abnormen Beweglichkeit und eines Verlusts der normalen Brustwandbewegung infolge eines Traumas simuliert Diese Funktion tritt nur unten rechts an der Brustwand auf Standardeinstellung Deaktiviert Intrapleural Volume Vol Left und Right Der Par
184. ndnachbildungen aller Art empfiehlt METI das Auftragen einer sehr d nnen Vaselineschicht auf die betreffenden Hautstellen des Simulators gefolgt von etwas Babypuder Das erleichtert das sp tere S ubern der Haut Wenn Trauma urogenitale oder IV Funktionen des iStan Systems benutzt wurden muss der Simulator nach der Beschreibung auf den Folgeseiten durchgesp lt werden Wenn Sie das System nicht durchsp len kann dies zu Sch den am Simulator f hren Lagerung Nach regul rer Benutzung ist eine Zerlegung und allgemeine Reinigung des iStan ausreichend um den Simulator lagern zu k nnen Zus tzlich m ssen Sie noch folgende Anweisungen befolgen Die Lagertemperatur darf 50 C nicht berschreiten und 5 C nicht unterschreiten Wenn eine Faltverpackung verwendet wird sollte der Simulator darin flach gelagert werden Der Simulator darf NIEMALS mit Fl ssigkeiten im System gelagert oder versandt werden METI empfiehlt au erdem eine Lagerung des Simulator mit der zum Schutz des Halses angelegten Halskrause Pflege der elektronischen Ger te Die zu diesem System geh renden Computer Komponenten NICHT f r andere Zwecke nutzen Die Computer Komponenten NICHT mit ein Netzwerk beliebiger Art verbinden Installieren Sie METI Software Updates sofort nachdem sie verf gbar werden u m se B j a METI Pflege und Wartung des iStan berpr fung der Atemwege Der METIman ist mit anatomisch korrekt nachgebildeten Atemwegen a
185. nennen 3 45 Administrative Tools Verwaltungswerkzeuge 00 e00000ss0000000ss20000002000000000000000000000000000 3 46 HISTORY LGESCHCHI e A E EE E E E AEE E E 3 46 System Administration Systemverwaltung sssesssocsssocsssosessoocesoosesoocesoosesoosessosesossessosesoso 3 47 Mee WAHL een 3 47 xiv m se Learning Inhaltsverzeichnis ECHON OO Os ee ee ee le 3 48 N 6 EEEE EAEE A AEA BEN UN REDNER AEE 3 49 Base Patients Patientenvorlagen uessenseseesessensensenensensenennenneneenennenneneeneenennennenennennennenenennennenensenennenseneenennen 3 50 TA ee ee 331 L AOO ee ee en EN AEAN EANO 3 52 User Accounts Benutzerkonten use ae 3 53 EIREIBENUIZEREISIEN Cheese 3 54 CARE TUZ OEN OOO nn ee ee ee 333 AA EE A OA E E N A N 3 55 Groups Gruppen VARNEENEENE EN PURE EEUEEEENERREREERE EEG FRE HEENCNR RUNLIEEEHFENRIERI EREEEFEUEUREUS TERFRERFERLEE HENETEEREER BEIER 3 56 BEIBCHEIOUNGSSYSIEN een ee een 3 57 EINE Neue CU TDEE Eee een 3 58 EINE GEUDPROSCHE nenne O AA A 3 58 System Settings Systemeinstellungen 2 20 2000000400000000000000000000200000000000000000020020000 0002002000 0B00B 000 3 59 ON D O ee EE EEE N N ERE 3 99 Data Management Datenverwaltung aeesseasessensensensensensenennennennennennennennennennennennennennennennennennennennennensennennenne 339 a E e A EE ee N E AE A PT Dre N E E D E T 3 60 Erot Log Femer PrOOKOI ovosit ee ee 3 60 Account Profile Kontoprofil ssssessssceeeseoceescoccecsoccecsoc
186. ngen Beachten Sie bitte die folgenden Empfehlungen f r die beste Klangqualit t der WVL Verbindung Trennen Sie das WVL Ger tepaar nicht durch mehr als zwei W nde Nutzen Sie die Kan le O bis 11 f r beste Klangqualit t Verwenden Sie die Kan le 12 bis 32 wenn in einem Bereich mehr als 12 Simulatoren vorhanden sind B 1 Anlage B Drahtlose Sprachverbindung stan Drahtlose Sprachverbindungsger te Ein WVL Paar besteht aus zwei einzigartigen Ger ten dem Handger t und der Basisstation Die Basisstation ist im Simulator angeordnet w hrend das Handger t batteriebetrieben ist und vom Benutzer getragen wird Das Handger t sendet Spracheingabedaten durch ein Mikrofon zum Empf nger der Basisstation von wo es zu den Lautsprechern im Kopf des Simulators gesendet wird Die beiden Ger te k nnen an ihrem Geh use erkannt werden Das Handger t hat eine Verkleidung die sich ber die L nge der Antenne erstreckt Abbildung 1 Das WVL Handger t Die Antenne der Basisstation liegt fast vollst ndig frei Abbildung 2 Die WVL Basisstation m se m METI Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Learning Physische Merkmale Auf der Oberseite der WVL Ger te befinden sich die folgenden Merkmale Kopfh reranschluss Zum Einstecken von Kopfh rern oder einer iPhone kompatiblen Kopfh rer Mikrofon Kombination Mikrofonanschluss Zum Einstecken eines Standalone Mikrofons Rote Stromlampe Gibt durch Bl
187. ngspupillengr e Baseline 4 7 mm Mit zunehmender Morphiumkonzentration am Wirkungsort ziehen sich die Pupillen zusammen bis zu einer maximalen Verengung von 2 8 mm Eine Dosis von 4 6 mg Morphium f hrt zu 50 der Maximalwirkung Pupillengr e von 3 75 mm Die Reaktionsf higkeit auf Licht fehlt bei dieser Option und steht nur im Modus Reactive zur Verf gung Wenn die Option Modeled gew hlt ist hat gegenw rtig nur Morphium einen Einfluss auf die Pupillengr e Die Pupillenreaktion auf andere Medikamente kann jedoch kurzzeitig nach Bedarf oder als Skript mit Hilfe des Szenario Designers eingestellt werden Andere Einstellungen gestatten dem Benutzer eine oder beide Pupillen auf eine bestimmte Gr e zu fixieren Standardeinstellung Reactive m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Eyes Blinking Im Modus Auto des Parameters Eyes Blinking Augen Zwinkern zwinkern die Augenlider unter folgenden Bedingungen Die Minutenventilation ist h her als 1500 ml SpO betr gt ber 70 der systolische Blutdruck SBP ist h her als 70 mmHg und die neuromuskul re Blockade NMB ist kleiner als 30 Die Einstellungen Blinking zwinkernd und Closed geschlossen erm glichen dem Benutzer dass eines oder beide Augen zwinkern oder geschlossen werden und dass die automatische Reaktion au er Kraft gesetzt wird Standardeinstellung Auto Die Parameter Slow langsam Normal und Fast schnell regeln die Zwinkerfr
188. nische Anzeichen IV Zugang IV Verabreichung von Medikamenten Verabreichung von Fl ssigkeiten IV IO Klinische Interventionen berwachung des Patienten und von Szenarien Es k nnen gleichzeitig zwei Blutungsstellen genutzt werden Die Blutung ist mit der Physiologie verkn pft und kann an allen vier Extremit ten sowie an Brust und Bauch erfolgen Der rechte und der linke Arm des Simulators bieten Stellen f r den intraven sen Zugang Bolusinjektionen werden mit Standardspritzen verabreicht w hrend kontinuierliche IV Infusionen mit Infusionsvorrichtungen verabreicht werden k nnen Au erdem k nnen Medikamente und Fl ssigkeiten in den IV Arm oder ber Dauerkatheter an der rechten Jugularvene und der linken Vena femoralis verabreicht werden Medikamente und Fl ssigkeiten in den IV Arm oder ber Dauerkatheter an der rechten Jugularvene und der linken Vena femoralis verabreicht werden Intraoss re Verabreichungsstellen befinden sich am Sternum und an beiden Tibiae Software Steuerung Eine Defibrillation kann vom Ausbilder simuliert werden ANSICHT Fluids PARAMETER Blutungskanal 1 Blutungskanal 2 Fl ssigkeitsverlust Blut Fl ssigkeitsverlust Plasma Nicht erforderlich Intraven s verabreichte Medikamente m ssen vom Ausbilder eingestellt werden Medikamente werden ber die Paletten Medications und Interventions verabreicht Intraven s verabreich
189. nk an 5 F hren Sie das andere Ende des haptischen Schlauches in einen leeren Eimer zum Auffangen des Abwassers 6 Setzen Sie den Trauma F lltank durch etwa 20 Pumpenh be unter Druck 7 Wenn keine Fl ssigkeit mehr abl uft trennen Sie den blauen und den gelben Schlauch des Trauma F lltanks vom Simulator HINWEIS Es ist empfehlenswert das System einmal pro Monat mit einer Mischung von 50 Destillationswasser und 50 wei em Essig durchzusp len um somit Mineral und Algenablagerungen zu minimieren Stets mit destilliertem Wasser sp len um kleinste Essigreste zu entfernen m se Pflege und Wartung des iStan Durchsp len des Fl ssigkeitssystems f r die Lagerung Wenn der iStan f r l ngere Zeit gelagert werden soll gew hrleisten Sie dass s mtliche Feuchtigkeit aus dem System entfernt wird Sp len Sie das System nach dem Ablassen der Tanks entsprechend der unten angegebenen Schrittfolge mit Luft durch 1 Schlie en Sie einen sauberen und trockenen Trauma F lltank an den blauen und den gelben Anschluss auf der rechten Seite an Entriegeln Sie den Griff des Trauma F lltanks und setzen Sie den Tank mit 25 bis 35 Auf und Abbewegungen des Griffs unter Druck Die Druckluft wird zum Bordtank transportiert Verriegeln Sie den Pumpengriff durch Drehen im Uhrzeigersinn wieder in der Pumpe Trennen Sie den Trauma F lltank nach etwa einer Minute vom Simulator Schlie en Sie einen sauberen und trock
190. nnensenennenennennenennennenennennenonnensenonnensenennensensnnenenn 5 1 xvii Inhaltsverzeichnis astan Einheiten die nicht im Vertrag enthalten sind eeneneeneneeeenesseneseeneseenesennenennenennenennenennenennenennennnenn 5 1 So erreichen Sie den Kundendienst s 00ssssossssnsssssssssnsssnnssnnssssnsnssnssssnnnnsnsnssnnnsssnnssnnnene 5 2 EATE Oe El E EA een gene Henn 5 3 Vertragseinschr nkungen e2222020020200002000ne00nnenonnennenensnnensenensnnensenenenensenenennensenennnenenensnensenenenenne 5 3 Materialr ckgabe Berechtigung RMA eesesseseoseseseeeesenesssneesensenenenennenensenennenennenennenennenennenensenennenene 5 3 Unterst tzung bei der Aktualisierung der Systemsoftware seessocssooessoessosesosesosessoessocesosesso 5 4 Pres StrUKTUN APMNERAUIENERE EEE EREE SENSE PEEERE NER AEEUTERRENNEUEE N EERUNEURA EEE TEREEFEREEE TERROR ENAT 5 4 Zeit UN Malen dl U WINE een een ern 5 4 NEST 1 3 1 17 11 11 PRRRRERSREUNNNER EEE RENRRRIPEEERIEREEIEU IRRE EIEEIIERFRIRUEFEEEEUREEEFEEEFEEUFEEUFEPERREEREEELTEEEREEERNE 5 5 Schritt 1 Software abschalten een een 5 5 Schritt 2 Simulator ausschalten een 5 5 Schritt 3 Simulator und Fl ssigkeitssystem reinigen ususnsenseeeeenseseneeneenenennenneneenenneneenenneneenennenne 5 5 Ratschl ge ZUR Wartu een 5 6 ALGEMEINESIMUIATOTDII GE ee een 5 6 LAGEN ne Een 5 6 Pflege der elektronischen Ger te seeoeseseoesssseesssseesssseeessesessseeces
191. nutzerhandbuch f r den jeweiligen Defibrillator Folgende Vorsichtsma nahmen sollten beachtet werden Eine Defibrillation sollte nur mit Defibrillator Elektroden durchgef hrt werden Wenn die Defibrillation mit EKG Elektroden durchgef hrt wird k nnen w hrend des Elektroschocks andere Anschl sse einer Hochspannung ausgesetzt sein Dies kann auch zur Sch digung der EKG Schaltkreise f hren Um eine berhitzung zu vermeiden d rfen Sie den Defibrillator NICHT mehr als drei 3 Mal hintereinander entladen maximal 200 Joule bei einem biphasischen und 360 Joule bei einem monophasischen Defibrillator Vermeiden Sie eine gro e Anzahl von aufeinander folgenden Entladungen Zum Beispiel k nnen 20 oder 25 Entladungen ohne Ruhepause das System besch digen Legen Sie nach einer Folge von 10 Entladungen eine Ruhepause von mindestens 20 Minuten ein Vermeiden Sie eine gro e Anzahl von aufeinander folgenden Entladungen Zum Beispiel k nnen 20 oder 25 Entladungen ohne Ruhepause das System besch digen W hrend der Defibrillation darf der Simulator NICHT in Kontakt mit leitf higen Oberfl chen oder anderen Objekten kommen Eine Flammen unterst tzende Atmosph re wie z B hoher Sauerstoffgehalt sollte w hrend der Defibrillation vermieden werden m se Bu i a We Benutzung des iStan Halten Sie die Brust des Simulators trocken Bei der Benutzung des Harnsystems oder der Thoraxdrainage Funktion sollten Sie besonders achtsam sein Um e
192. nutzung der Software 2 stan Eine neue Gruppe erstellen Erstellen Sie eine Gruppe um eine Alternative zu vorkonfigurierten Gruppen zu haben So erstellen Sie eine neue Gruppe 1 Klicken Sie im Bildschirm Groups auf New Das Feld Group Name wird angezeigt 2 Geben Sie den Gruppennamen in das Feld Group Name ein 3 Klicken Sie auf Create Group Die Gruppe wird im Bereich Groups des Bildschirms Groups angezeigt Nun k nnen Berechtigungen ausgew hlt werden 4 W hlen Sie die Berechtigung en die der Gruppe zugewiesen werden soll en 5 Klicken Sie auf Save Speichern Eine Gruppe l schen L schen Sie eine Gruppe wenn diese nicht mehr ben tigt wird Sobald die Gruppe gel scht wird werden alle Benutzer dieser Gruppe in die Gruppe Deactivated Users verschoben So l schen Sie eine Gruppe permanent 1 Klicken Sie im Bildschirm Groups auf die zu l schende Gruppe 2 Klicken Sie auf Delete Eine L schwarnmeldung fragt ob Sie fortfahren m chten 3 Klicken Sie auf Yes Die Gruppe ist somit gel scht HINWEIS Wenn eine Benutzergruppe erstellt oder gel scht wird und die nderungen nicht sofort am Bildschirm User Accounts angezeigt werden melden Sie sich von der M se Software ab Die nderungen werden beim Neustart des Programms wirksam m se Learning Benutzung der Software System Settings Systemeinstellungen Vom Bildschirm System Settings aus k nnen
193. o Computer Netzeigenschaften ben tigen Die folgenden Schritte erl utern wie Sie eine IP Adresse erhalten die auf die TouchPro Software auf dem TouchPro Computer zugreift wenn dieser f r das iStan LAN Netz konfiguriert ist Weiterhin MUSS die in Verbindung mit dem die TouchPro Software ausf hrenden Computer stehende Instructor Workstation vor Ausf hrung der unten angegebenen Schritte mit dem iStan Netzwerk verbunden sein Eine Anleitung zum Herstellen einer Verbindung zum drahtlosen iStan Netz finden Sie auf Seite 2 6 1 Schalten Sie den zweiten Computer ein der f r die TouchPro Software verwendet werden soll 2 Gehen Sie mit diesem Computer in das iStan Netz Eine Anleitung zum Zugriff auf das iStan Netz finden Sie auf Seite 2 6 3 Klicken Sie an der mit dem iStan Netz verbundenen Instructor Workstation im Men Apple auf die Option System Preferences Systemvoreinstellungen 4 Klicken Sie im Bildschirm System Preferences auf die Option Network 5 Klicken Sie auf Advanced Erweitert 6 Klicken Sie auf TCP IP Neben dem Header IPv4 Address ist eine IP Adresse aufgef hrt 7 Notieren Sie die IP Adresse und klicken Sie auf Cancel Beenden um den Bildschirm Advanced zu schlie en 8 Schlie en Sie den Bildschirm Network 9 Geben Sie am TouchPro Computer die in Schritt 6 erhaltene IP Adresse in das Adressfeld des Browsers ein Der M se Begr ungsbildschirm wird angezeigt Der M se Begr
194. ocked Educators Deactivated Users Bildschirm Groups Auf dem Bildschirm Groups k nnen Benutzer neue Gruppen erstellen Gruppen l schen und den Gruppen Zugriffsberechtigungen zuweisen Auf dem Bildschirm Groups werden standardm ig drei Gruppen angezeigt Administrators Verwalter Educators Ausbilder Deactivated Users deaktivierte Benutzer Jede Hauptgruppe hat zugewiesene Berechtigungen m se Learning Benutzung der Software Berechtigungssystem Die M se Software hat drei verschiedene Berechtigungen Benutzerverwaltung und Inhaltsverwaltung k nnen entweder unabh ngig oder kombiniert zugewiesen werden Die Systemverwaltungsberechtigung enth lt alle Berechtigungen System Management Systemverwaltung User Management Benutzerverwaltung Content Management Inhaltsverwaltung Systemverwaltung Benutzer mit Systemverwaltungsberechtigung haben Zugriff auf alle Funktionen und Merkmale der M se Software darunter alle Vorteile der unten angef hrten Benutzerverwaltungs und Inhaltsverwaltungs Berechtigung Benutzer mit Systemverwaltungsberechtigungen k nnen auch alle Einstellungen und Sicherheitskopien anzeigen Daten wiederherstellen und Software Updates ausf hren Benutzerverwaltung Benutzer mit der Benutzerverwaltungsberechtigung k nnen alle Benutzer und Gruppen verwalten Inhaltsverwaltung Benutzer mit der Inhaltsverwaltungsberechtigung k nnen SCEs erstellen und verwalten Be
195. ofile Information Um Profilinformationen zu ndern geben Sie eine neue Information in das entsprechende Feld ein und klicken Sie dann auf Update Profile Um ein Passwort zur ckzusetzen m ssen Sie ein neues Passwort in das Feld New Password und dann das neue Passwort noch einmal in das Feld Confirm Password eingeben Wenn Sie diesen Vorgang beendet haben klicken Sie auf die Schaltfl che Change Password Benutzung der Software stan Favorite SCEs SCE Favoriten Um zum Bildschirm Favorite SCEs zu gehen klicken Sie im Bildschirm Account Profile auf Favorite SCEs Im Bildschirm Favorite SCEs werden alle SCE Favoriten des angemeldeten Benutzers angezeigt meti admin Email admin meti com Favorite SCEs ID admin Angina with Cardiac Arrest Food Poisoning Profile Information edication Preferences Profile Preferences Klicken Sie auf Favorite SCEs um zum Bildschirm Favorite SCEs zu gehen Schaltfl che Add Favorites sh Add Favorites Bildschirm Favorite SCEs Klicken Sie auf Add Favorites um SCEs zum Anzeigefeld Favorite SCEs hinzuzuf gen Die SCE Bibliothek wird angezeigt W hlen Sie das gew nschte SCE es wird automatisch im Anzeigefeld Favorite SCEs angezeigt my m se Learning Benutzung der Software Medication Preferences Medikations Pr ferenzen Am Bildschirm Medication Preferences d
196. opien wenn vorhanden in einer sicheren Umgebung aufbewahren und alle Vorsichtsma nahmen treffen um die Software und deren Teile vor unbefugter Weitergabe oder Herausgabe zu sch tzen Sie stimmen ausdr cklich zu dass ein Vertragsbruch METI irreparablen Schaden zuf gen kann und dass METI das Recht hat eine Unterlassungsverf gung wegen unbefugter Benutzung Weitergabe Kopie oder bertragung von Software Teilen zu erlassen Die Software kann Software dritter Parteien enthalten die zuk nftig Drittbeg nstigte dieser Lizenz werden und die deren Rechte im Fall eines Versto es gegen die Bestimmungen verteidigen AUSFUHRBESCHR NKUNGEN Sie d rfen die Software oder Kopien und Adaptationen der lizenzierten Software nicht exportieren oder reexportieren sofern dies nicht durch das Gesetz der Vereinigten Staaten und der Gesetze des Gerichtsbezirks in dem die lizenzierte Software erlangt wurde genehmigt wurde Insbesondere darf die lizenzierte Software ohne jegliche Beschr nkungen nicht a in L nder mit einer US Handelssperre oder b an Personen die sich auf der Specially Designated Nationals Liste des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten oder auf den Listen Denied Person s List oder Entity List des Handelsministeriums der Vereinigten Staaten befinden exportiert oder reexportiert werden Durch die Benutzung der lizenzierten Software best tigen und garantieren Sie dass Sie nicht in den oben angef hrten L ndern wohnhaft
197. orgf ltige Behandlung der elektronischen und mechanischen Komponenten Jedes Mal wenn der iStan zusammengebaut oder zerlegt wird ist zu gew hrleisten dass alle Komponenten ordnungsgem gehandhabt sowie aus dem Lager entnommen oder dort eingelagert werden iStan Garantieprogramme Allgemeine Informationen Der METI Patientensimulator hat eine einj hrige Garantie des Herstellers Batterien und Verbrauchsteile sind nicht enthalten Alle Garantien treten am Tag der Auslieferung oder der METI Installation in Kraft Sie k nnen die einj hrige Garantie aufstocken und erhalten dann planm ige Wartung und Fehlerbehebung Um eine Ausfallzeit oder Verz gerungen nach Ablauf der Garantie zu vermeiden empfehlen wir Ihnen uns wegen Wartungsleistungen f r alle Folgejahre zu kontaktieren Einheiten die nicht im Vertrag enthalten sind Bei reparaturbed rftigen Einheiten die keine Garantie mehr haben wird der Wartungsplan Zeit und Materialaufwand angewendet siehe Abschnitt Zeit und Materialaufwand Um f r eine nicht mehr unter Garantie stehende Einheit einen Garantievertrag abzuschlie en beh lt sich METI das Recht vor den Patientensimulator von einem von METI gepr ften Techniker auf Kosten des Kunden berpr fen zu lassen Bei Bedarf m sste die zu reparierende Einheit auf Kosten des Kunden und vor Erteilung des Garantievertrags repariert werden Die aus der berpr fung resultierenden notwendigen Reparaturen werden nach Zeit
198. ory e Klicken Sie auf das Herz f r Cardiovascular e Klicken Sie auf den Bluttropfen f r Fluids e Klicken Sie auf die Schaltfl che Sounds f r Sounds Sprechblase Hirn Herz Ef ri d i E Sounds Schaltfl che Sounds Physiologische Ansichten Von jeder Ansicht aus k nnen verschiedene Parameter bestimmt und verwaltet werden n m se B a Be Benutzung der Software Parameter einstellen Parametereinstellungen k nnen w hrend der Ausf hrung eines SCE auf zwei Arten erstellt oder ge ndert werden von der Palette Conditions Zust nde aus oder durch die Auswahl eines Parameters von einer der physiologischen Ansichten im Bildschirm Run Verwendung der Palette Conditions zur Parametereinstellung Es gibt zwei M glichkeiten Zust nde mit der Palette Conditions anzuwenden mit Quick Links oder mit dem kompletten Men Conditions Quick Links sind vorkonfigurierte Zust nde auf die man in der Palette Conditions schnell zugreifen kann Quick Links k nnen auch f r die Paletten Medications Medikationen und Interventions Interventionen erstellt werden Weitere Informationen zum Erstellen von Quick Links finden Sie auf Seite 3 28 Um die Parameter mit Hilfe von Quick Links in der Palette Conditions einzustellen klicken Sie auf einen Quick Link Der Zustand wird aktiviert und in der Physiologie des Patienten widergespiegelt HINWEIS Nicht alle Zus
199. osphere Atmosph re eingestellt ist wird ein pulsationsfreies Null Drucksignal gesendet mit dem die Nulleinstellung eines Druckwandlers simuliert wird Dies kann nach Wunsch auch zum Entfernen der Zentralvenendruckkurven verwendet werden d h Anfang eines SCEs mit einem nicht berwachten Patienten Standardeinstellung Intrathoracic Vein Optionen Atmosphere Extrathoracic Vein Extrathroakalvene Intrathoracic Vein Intrathorakalvene Pulmonary Artery PA Catheter Der am Bildschirm Patient Status Display oder der TouchPro Software angezeigte Lungenarteriendruck wird mit diesem Parameter PA Katheter eingestellt Wenn die Position Atmosphere Atmosph re eingestellt ist wird ein pulsationsfreies Null Drucksignal gesendet mit dem die Nulleinstellung eines Druckwandlers simuliert wird Dies kann nach Wunsch auch zum Entfernen der Pulmonalarteriendruckkurven verwendet werden d h Anfang eines SCEs mit einem nicht berwachten Patienten Der Lungenarterienkatheter kann in die richtige Position gesp lt werden indem er durch die Abfolge der Positionen im rechten Herzen gesteuert wird Dies kann auch mit Hilfe des Szenario Designers in ein Szenario programmiert werden Standardeinstellung Pulmonary Artery Optionen Atmosphere Intrathoracic Vein Intrathorakalvene Right Atrium rechter Vorhof Right Ventricle rechter Ventrikel Pulmonary Artery Lungenarterie PA Balloon Das Aufpumpen des Lun
200. quin Die vom Hersteller montierten Mannequin Teile d rfen nicht demontiert werden Das Mannequin darf nicht mit chemischen L sungsmitteln gereinigt werden Verwenden Sie daf r nur leichtes Seifenwasser Stellen Sie sicher dass das Mannequin auf einer stabilen festen Oberfl che platziert wird um ein Umfallen des Mannequins sowie Verletzungen der Benutzer zu vermeiden Der iStan sollte bei einer Umgebungstemperatur unter 40 C betrieben werden L ngerer Betrieb gt 4 Stunden bei Umgebungstemperaturen von mehr als 40 Grad Celsius kann zu abnormalem Verhalten und einer nicht spezifikationsgerechten Leistung f hren F hren Sie in die Atemwege mit Ausnahme einer kleinen Menge an Gleitmittel keine Fremdsubstanzen ein F hren Sie nur vom System unterst tzte invasive Eingriffe nach der durchBeschreibung im entsprechenden Abschnitt des Benutzerhandbuchs durch Heben Sie das Mannequin nicht an den Extremit ten an st tzen Sie den Kopf und heben Sie es am Rumpf an Zum Heben und Bewegen des iStan kann die Hilfe einer zweiten Person erforderlich sein m se nga Pen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis LIZENZ COBWIGNL sense ara neuen A Konformitatserklaruni ar0ss0nsessieseensennerne ns neesen rasen nzee ner TISNreG re rei T AOT NEATE Eira ns V EH e E A E E E E vii Vorsichtsma nahmen Warnhinweise ssessessssssossossosesoesosssoesossosesossossosesossosesessossssssossssssseo iX SLAT o EAN A A NNA T I N EA A A T A 1 1
201. r Baugruppe weist der CO Beh lter nach unten zur R ckseite des Simulators d Bringen Sie die Schaumeinlage vorsichtig in die Ausgangslage und ziehen Sie die Haut wieder bis in ihre urspr ngliche Position ber den Simulator Sobald Beh lter und Regler angeordnet sind kann CO mit einem Einweg ETCO Detektor gemessen werden w hrend der Patient ausatmet Je nach Lernumgebung reicht ein CO Beh lter von 10 Minuten schnelle Atmung bis zu 25 Minuten Beachten sie wichtige Vorsichtsma nahmen und Anweisungen zum Ausbau Transport und zur Entsorgung des CO Beh lters auf Seite 5 21 m se Learning Einrichten des iStan Optional Sekretionssystem vorbereiten Das Sekretionssystem darf NUR mit destilliertem Wasser oder mit Lebensmittelfarbe versetztem destilliertem Wasser gef llt werden F r die Herstellung von simuliertem Blut werden nicht mehr als 29 ml roter Lebensmittelfarbe mit 3 8 destilliertem Wasser gemischt Die Blutmischung sollte im voraus in einem separaten Beh lter f r destilliertes Wasser hergestellt werden HINWEIS Je h her der Anteil der Lebensmittelfarbe desto st rker die Verf rbung Verwendung des Trauma F lltanks Der Trauma F lltank stellt die Mittel bereit mit denen simuliertes Blut zum Blut Bordtank transportiert wird VORSICHTSMASSNAHMEN und WARNHINWEISE Beachten Sie genau alle Anweisungen zum Gebrauch des Trauma F lltanks Achten Sie besonders auf die folgenden Vorsichtsma nahmen u
202. r genutzten Software beiliegenden Lizenzvertrag beachten oder den entsprechenden Lizenzgeber kontaktieren um festzustellen ob die Benutzung der Software in Verbindung mit Technologien zur Fernunterst tzung und zu virtuellen Konferenzen ohne zus tzliche Lizenz gestattet ist Unter einer Sitzung im obigen Sinne ist das von der Software vermittelte Erlebnis zu verstehen das dem Benutzererlebnis im Umgang mit der Software bei Verwendung von Peripherieger ten zur Eingabe Ausgabe und Anzeige an einer individuellen Workstation entspricht Speicher Netzwerknutzung Sie k nnen auch eine Kopie Ihrer Software auf einem Speicherger t wie einem Netzwerk Server installieren oder speichern der ausschlie lich der Installation und Ausf hrung der Software an Ihren Workstations ber ein internes Netzwerk dient wobei Sie allerdings f r jede Workstation auf der oder von der aus die Software installiert genutzt aufgerufen angezeigt oder ausgef hrt wird eine weitere Lizenz erwerben m ssen Sofern durch die Merkmale der Technologien zur Fernunterst tzung und zu virtuellen Konferenzen nicht anders gestattet darf die Software nicht mit anderen Workstations gemeinsam oder gleichzeitig genutzt werden Lizenz Copyright 2 stan Upgrades Um als Patch oder Upgrade gekennzeichnete Software zu verwenden m ssen Sie im Besitz einer Lizenz f r die Software von METI sein f r die der Patch oder Upgrade von METI gedacht ist Nach der Insta
203. r iStan gestattet die physische Beurteilung von verschiedenen klinischen Symptomen z B Herz Atem Darmger usche tastbarer Puls Thoraxdehnung Durchl ssigkeit der Luftwege usw die mithilfe von mathematischen Algorithmen der menschlichen Physiologie und der Pharmakologie dynamisch modelliert werden Der Simulator kann auf einen Standardoperationstisch in ein Intensivpflegebett auf den Boden und im Falle eines simulierten Unfalls sogar in ein Fahrzeug gelegt werden Der iStan kann auch in eine aufrechte Sitzhaltung gebracht werden Weiterhin ist der iStan mit den unseren METI Kunden bereits bekannten Bewertungs Luftwegs Herz Kreislauf Urogenitaltrakt ACLS und Trauma Funktionen plus vielen neuen speziell konzipierten Merkmalen wie Zyanose und Kapillarf llung Trismus Jugularvenenstau SpO Fingersonde Bordfl ssigkeiten bilaterale Autoinjektion intraossale Zug nge Thoraxinstabilit t und programmierbare Sprache ausgestattet Ohne Kabel und Zuleitungen hebt der iStan die Simulationsausbildung auf ein neues und aufregendes Niveau der Praxisn he Einleitung 1 2 u p u h Di a A j Gewichtsverteilung Der iStan bildet in einzigartiger Weise die Gewichtsverteilung beim Menschen nach Wenn der iStan also angehoben wird reagieren bestimmte Teile z B der Kopf auf die gleiche Weise wie die St tzfunktion der Muskeln beim Menschen beim Anheben anspricht Diese Konstruktion gestattet es den Lernenden e
204. rameter ist n tzlich f r die Gabe eines Bolus von CO in das ven se System Der alveolare und der arterielle CO Gehalt steigen rasch als Reaktion auf das zus tzliche Kohlendioxid an kehren aber schnell zum Vorbolus Gehalt zur ck weil verst rkte Atembem hungen das zus tzliche CO eliminieren Daher ist der Anstieg der CO Gehalte nur vor bergehend Standardeinstellung 0 mmHg Bereich 0 0 mmHg 60 0 mmHg Bronchial Resistance Factor Left und Right Bei Verwendung des Parameters Bronchial Occlusion kann die Widerstandsrate mit dem Parametern Left bzw Right Bronchial Resistance Factor Bronchialwiderstandsfaktor rechts bzw links eingestellt werden Die Widerstandsrate kann auch als im zeitlichen Verlauf auftretend eingestellt werden Standardeinstellung 1 cmH O Bereich 0 3 cmH O 1000 0 cmH O Alveolar Enflurane Mit dem Parameter Alveolar Enflurane Alveolares Enfluran wird das Vorhandensein von Enfluran im Alveolarraum simuliert ohne dass tats chliche Narkosed mpfe verwendet werden Der Prozentwert f r Enfluran wird in die Medikamentenmodelle eingegeben um die erwartete pharmakologische Wirkung z B Atemdepression zu erzielen Standardeinstellung 0 Bereich 0 00 5 00 Alveolar Halothane Mit dem Parameter Alveolar Halothane Alveolares Halothan wird das Vorhandensein von Halothan im Alveolarraum simuliert ohne dass tats chliche Narkosed mpfe verwendet werden Der Prozentwert f r Ha
205. rbindung auf Seite B 1 Trauma F lltanks Mit Hilfe eines Trauma F lltanks werden dem Simulator Fl ssigkeiten zugef hrt Es werden zwei Tanks mitgeliefert wovon einer f r destilliertes Wasser und Lebensmittelfarbe zur Blutsimulation und der andere Tank f r destilliertes Wasser genutzt werden kann f r klare K rperfl ssigkeiten m se Learning Einleitung Optionale Ausstattung Mit Zusatzkomponenten kann das iStan System f r die besonderen Bed rfnisse eines breites Spektrums von Ausbildungsumgebungen benutzerspezifisch angepasst werden Trauma Katastrophenopfer Kit TDCK Das TDCK tr gt zur Praxisn he einer Ausbildungssitzung bei indem es Mittel zur Erzeugung eines kontinuierlichen Blutstroms aus dem Simulator bereitstellt w hrend mit dem Moulage Kit eine Verletzung oder Erkrankung realistisch dargestellt werden kann Produkt Nr TF 005 Moulage Kit Das Moulage Kit kann auch separat bestellt werden Das Kit bietet Materialien die zur Erzeugung der Wunden am iStan dienen Produkt Nr MODS 999 Einleitung 1 10 iStan Ersatz Lithiumakkus Ein Akkusatz sollte bei normaler Benutzung bis zu zwei Jahre funktionst chtig sein Werkzeug Kit Zur Vereinfachung gebr uchlicher Anpassungen und regelm iger Reparaturen hat METI ein Werkzeug Kit zusammengestellt das f r den Simulator verwendet werden kann Produkt Nr TOL 001 Externes Druckluft Kit Das externe Druckluft Kit erm gl
206. rch Drehen des Druckentlastungsventils m se Pflege und Wartung des iStan 10 11 12 13 14 15 16 Wischen Sie das Innere des Einsteckgeh uses trocken Halten Sie das Buchsengeh use mit dem offenen Ende nach oben und f hren Sie das Filterelement mit dem offenen Ende zuerst in das Geh use Dr cken Sie das Filterelement mit der Fingerspitze oder einem kleinen weichen Instrument wie dem Radiergummiende eines Bleistifts sanft in das Geh use hinein Legen Sie die Feder in das Geh use ein Schrauben Sie die beiden H lften handfest zusammen und ziehen Sie die Verbindung dann mit den beiden Schl sseln fest Bet tigen Sie die Pumpe zehnmal um zu pr fen ob die Filtereinheit leckt Legen Sie den Deckel der berlaufflasche mit angeschlossener Schlaucheinheit in den Abwasser Eimer Befestigen Sie das blaue und gelbe Anschlussst ck zusammen am anderen Ende der Schlaucheinheit So wird die Schlaucheinheit durchgesp lt und Bruchst cke werden herausgewaschen 5 19 5 20 Fehlersuche im Trauma F lltank Bevor Sie Reparaturen durchf hren m ssen Sie STETS am Tank Druck ablassen die Traumal sung entfernen und den Tank reinigen Problem Der Tank kann unter Druck gesetzt werden es kommt jedoch nur Luft heraus Es wird kein Druck aufgebaut Es wird keine Fl ssigkeit zum Simulator bef rdert Die Auff llzeit des Simulators dauert zu lange ber 5 Minuten Ursache Der Saughebersc
207. re erstellen und auch keine Erlaubnis dazu erteilen Interne bertragung Ihre Lizenz wird bei einer bertragung der Software automatisch aufgehoben Bei bertragung ist die Software einschlie lich Kopien und damit in Verbindung stehende Dokumentation dem bertragungsempf nger auszuh ndigen Der bertragungsempf nger muss diese Lizenzbestimmungen als Bedingung f r die bertragung anerkennen Vertragsbeendigung Dieser Vertrag ist auf unbegrenzte Zeit bis zur Vertragsbeendigung durch eine Partei bzw im Falle einer Demo Test und Abonnementversion der Software bis zum von METI angegebenen Ablauf Ihrer Softwarelizenz g ltig Sie k nnen diesen Vertrag zu jeder Zeit beenden indem Sie alle Kopien der Software sowie die entsprechenden Dokumentation vernichten und METI eine schriftliche Best tigung ber diese Zerst rung zusenden Wenn sie den Vertragsbestimmungen nicht nachkommen kann dieser Vertrag ohne eine Mitteilung seitens METI beendet werden Bei Vertragsbeendigung m ssen Sie alle in Ihrem Besitz befindlichen Softwarekopien zerst ren und METI eine schriftliche Best tigung ber diese Zerst rung zusenden m se Learning Lizenz Copyright Datenschutz und Datensicherheit Sie erkl ren sich hiermit einverstanden keinen Teil der Software an Personen weiterzugeben oder offen zu legen die nicht zur Benutzung der Software in Verbindung mit dem Simulationssystem befugt sind Sie m ssen die Software inklusive der Archivk
208. re verf gbare Parameter sind in der darauf folgenden Tabelle aufgef hrt None Keine Zusatzparameter Respiratory Rate Atemfrequenz Chest Tube Air Leak Type Right Art des Luftaustritts rechts Tidal Volume Tidalvolumen Tidal Volume Factor Tidalvolumenfaktor pH Shift pH Wert nderung PEEP Chest Tube Enable Left Thoraxdrainage aktivieren links Chest Tube Enable Right Art des Luftaustritts rechts Chest Tube Flow Left Durchsatz der Thoraxdrainage links Chest Tube Air Leak Type Right Art des Luftaustritts rechts Chest Tube Air Leak Type Left Durchsatz der Thoraxdrainage links Chest Tube Air Leak Flow Left Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage links Chest Tube Air Leak Flow Right Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage rechts O Consumption O Verbrauch CO Production Factor CO Produktionsfaktor PaCO Set point PaCO Sollwert to E Ratio 1 X Verh ltnis Einatmen Ausatmen 1 X PetCO PaCO Factor Respiratory Gain Factor Atemverst rkungsfaktor Respiratory Quotient Respiratorischer Quotient Volume Rate Control Factor Volumen Frequenz Steuerungsfaktor Chest Wall Capacity Brustwandkapazit t Chest Wall Compliance Factor Brustwand Compliance Faktor None Keine None Keine Perfusion Intensity Perfusionsintensit t Capillary Refill Big Toe Left Kapillarf llung Gro e Zehe links Capillary Refill
209. reate um ein SCE anzuzeigen Einen Patienten ausw hlen m se B a S Benutzung der Software Der SCE Editor mit dem SCE Dialogfeld Enter a name for the SCE Einen Namen f r das SCE eingeben wird anzeigt Dialogfeld Enter aname for the SCE Der SCE Editor 3 Geben Sie den SCE Namen ein WICHTIG Wenn Sie ein SCE benennen darf der Name 80 Zeichen NICHT berschreiten Zus tzlich d rfen SCE Dateinamen KEINE Sonderzeichen wie z B lt gt enthalten 4 Klicken Sie auf Save Speichern Sobald das SCE gespeichert wurde bleibt es erhalten und kann zu jeder Zeit bearbeitet und berpr ft werden was das Erstellen eines Patientenprofils oder von Inhalten das Festlegen von Einstellungen und das Programmieren von Szenarien umfasst 2 stan Benutzung der Software Ein Patientenprofil und eine Baseline erstellen So erstellen Sie ein Patientenprofil 1 Klicken Sie im Feld Profile Profil im SCE Editor auf die Option Edit Bearbeiten 2 Stellen Sie den Namen das Alter Geschlecht und Gewicht des Patienten ein indem Sie diese Daten in die entsprechenden Felder eingeben 3 Klicken Sie auf die Schaltfl che Change Picture Bild ndern wenn Sie das Bild des Patienten ndern m chten Optional Name Geschlecht und Gewicht des Patienten einstellen und das Bild des Patienten ndern 4 Klicken Sie auf Save Speichern WICHTIG Kein Aspekt des Patien
210. rn 3 59 2 Benutzung der Software stan Daten wiederherstellen Stellen Sie Daten wieder her wenn die gesicherten Daten auf der Software ersetzt werden m ssen Die Datenwiederherstellung stellt nur die zuletzt gesicherten Daten wieder her wobei die gesicherten Daten NICHT mit den aktuellen Daten zusammengef hrt werden So stellen Sie gesicherte Daten wieder her 1 Klicken Sie im Bildschirm System Settings auf Restore Data 2 Eine Wiederherstell Warnmeldung teilt Ihnen mit dass bei der Wiederherstellung von Daten alle aktuellen Daten gel scht werden und fragt ob Sie fortfahren m chten 3 Klicken Sie auf Yes Es wird ein Auswahlfeld angezeigt 4 Suchen Sie die entsprechende Datei um Daten wiederherzustellen Klicken Sie auf Select Die Daten sind wiederhergestellt System Updates System Updates sind in bestimmten Abst nden verf gbar Sobald sie erworben wurden m ssen die Updates in der M se Software installiert werden So installieren Sie ein Update f r iStan M se 1 Klicken Sie im Bildschirm System Settings auf Select Update Es wird ein Auswahlfeld angezeigt 2 Suchen Sie die msu Update Datei und klicken Sie auf Save Die Software f hrt die Aktualisierung durch Starten Sie den Simulator neu Starten Sie die Instructor Workstation neu Starten Sie M se von der an der Instructor Workstation aus Dope p Leeren Sie den Cache Speicher am M se Begr un
211. roreflexdepression z B eine geringere Reaktion der Herzfrequenz auf MAP nderungen Ein Wert des Herz Barorezeptorverst rkungsfaktors gr er als 1 f hrt zu einer st rkeren Reaktion auf MAP nderungen Standardeinstellung 1 Bereich 0 00 10 00 Baroreceptor Gain Peripheral Factor Der Parameter Baroreceptor Gain Peripheral Factor Peripherie Barorezeptorverst rkungsfaktor stellt den Einfluss des mittleren arteriellen Blutdrucks MAP auf den systemischen Gef widerstand und die Venenkapazit t ein und beeinflusst wie stark das Gef system auf nderungen des Blutdrucks reagiert Wenn zum Beispiel der Blutdruck f llt verst rken die Arterien ihren Gef tonus Widerstand und es flie t weniger Blut in den Venenkreislauf um einen angemessenen Blutdruck aufrecht zu erhalten Ein Faktor kleiner als 1 entspricht einer Baroreflexdepression z B eine geringere Reaktion des systemischen Gef widerstands auf MAP nderungen Ein Wert gr er als 1 f hrt zu einer st rkeren Reaktion auf MAP nderungen Standardeinstellung 1 Bereich 1 00 10 00 m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Chest Compression Efficacy Mit dem Parameter Chest Compression Efficacy Wirksamkeit der Herzmassage wird die Wirksamkeit der von der Pflegeperson gegebenen Herzmassage beschrieben Die Einstellung 100 gibt an dass die Herzmassage voll wirksam ist w hrend die Einstellung O keine Wirkung auf
212. rt Standardeinstellung Modeled modelliert Bereich 0 100 ni m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Temperature Body Die Temperaturmessung an der K rperoberfl che kann mit diesem Parameter Temperatur K rper eingestellt und dann am Bildschirm Patient Status Display und von der TouchPro Software angezeigt werden Die K rpertemperatur ist nicht mit den physiologischen Modellen verkn pft nderungen k nnen jedoch kurzzeitig nach Bedarf oder als Skript mit Hilfe des Szenario Designers eingestellt werden Standardeinstellung 36 5 C Bereich 32 0 C 42 0 C Temperature Blood Die arterielle Bluttemperatur kann mit Hilfe des Parameters Temperature Blood Temperatur Blut eingestellt werden Die arterielle Bluttemperatur kann danach am Bildschirm Patient Status Display und von der TouchPro Software angezeigt werden Bitte beachten Sie dass nderungen der arteriellen Temperatur die Form der Standarddissoziationskurve des Oxyh moglobins ver ndern k nnen Bei steigender Temperatur oder sinkendem pH Wert wird vom H moglobin mehr Sauerstoff freigegeben weshalb die Sauerstoffs ttigung des Patienten sinkt Dies gilt auch umgekehrt Standardeinstellung 37 C Bereich 32 0 C 42 0 C A 5 Anlage A M se Parameterbeschreibungen Respiratory Grundparameter Respiratory Grundparameter u m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Swollen Tong
213. sseeeossscessseeesneseeessscessseeessssrensseeees 5 6 berpr fung der Atemwege nseessnnsssunnnssesennnnseseunnnnessunnunsesennnnneseennnnnennunnnnnennnnunseseunnnnnnnennunnennann 5 7 E O AEE AE nenne ee 5 7 BAIS n E o N A E ge enter 5 8 Halsbeweglichkeit verringern uuseeeneneeeeneseeneseeneseeneneenenennenennennnnenennenennenennenennenennenennenennenennenennenennenn 5 9 Ablassen des Kondensats vom SIMUIAlOT u 0u0 ee 5 10 L SENIAUEN ANSCHlIEBEN ernennen 5 11 Simulator und Fl ssigkeitssystem reinigen 00s 0os0sss000ssseensnsnunnsnnnunnnnsnnnsnnsnnnssnnnnsssnnnensn 5 12 Reinigen und Durchsp len nach Einsatz von Blutungen usucsnseneneeneneenenennenennenennenennenennenennennnenn 5 12 Reinigen und Durchsp len nach Sekretion von Blutungen u uu0200002eeneeneneeneneenenenneneenenennenennenn 5 13 Reinigen und Durchsp len nach Sekretionen 2u2u22202000020neneneneenenennenennenennenennenennenennenennennnenn 5 14 Durchsp len des Fl ssigkeitssystems f r die Lagerung uunnennensensensensnsensensenennennennnnnonennennennennennnnen 5 15 xviii m se Inhaltsverzeichnis astan Durchsp len des IV IO Systems 20 2000ss0000s00000s000002000000000000000020000000000000000 0000000000 00000 000000000 5 16 Reinigung des Trauma F lltanks und der Schlaucheinheit 0 e000ss00000ss00000sne0n0nsneos0nre 5 17 Reinigung des ININE EIER 5 18 Fehlersuche im Trauma F lltank u
214. sseseseeseseeneeneseeneeneneenenneneenennensennnenennennenennennenennenneneenennenne 3 75 Die TouchPro Software verlassen aan 3 76 Benutzung des Stall anal 4 1 Parametr orrncsrciosisisssiiun eia E E a E EREREEUCERENEREEETEREEERRN 4 2 Neurologische Funktionen nun nenn 4 5 Algen naar ee eines E 4 6 Respiratorische FUNK IONEN 4 8 Realistische obere Atemwege ezuneesenseesssnessenensenssenessonnsnsnnsnonssnnnensnnsnennensnnsnennenennennnennnensnnensnnennnenn 4 12 BEWEGLICHE NEST KEIN einen 4 13 PIE SONIE en 4 13 Krikothyreotomie Luftr hrenschnitt ereeerarneene 4 13 Das Krikothyreotomie Band ersetzen uunnenseeseensensensenssensensenseneenneeneenennennennnenennnnnenneeneennennenneeneennennennseneennenn 4 14 Die Membran nach der Punktion wieder verschlie en uuennsnenseesenseessensennsenssensensenneennseneeneennenneeneennnnnnenn 4 14 Gebiss mit ausbrechbaren Schneidez hnen 2 22 22 24220002u022222202002000002n0210212200802000n02n0210 22000000n0020 4 14 12 02 S AEEA E AONA A OT N A E N ERNEISTUETERNEE 4 15 NOGEIGEKOMDIESSION en en nee ee ee een 4 17 Cardiovascular Kardiovaskul r 000 2000s00000s000002000020000020000000000200000200002 000000 0000000000 00000000000 4 18 Kl SPEER RENNER EEA E E P E A E TEN ELFELTE N 4 20 3 Kanal oder 5 Kanal EKG essssesesseeesossseeeosssseseossseeeossseerosssseroossseeronssseroossserrosssuerossssereosssnreossss 4 22 Manueller Blutdruck sssessssssesssssssessssssesssssseeses
215. ssseeesssseesessseesessseesenssserenssseeesnsseeesnsssresssssreeesssseeessss 4 23 Korotkow Ger sche PHASEN nennen 4 24 xvi m se Learning Inhaltsverzeichnis DEADIN nennen ann ae 4 24 HEIZSCHLILIIACH ET nee E E EEA A E EE 4 26 EIUIGS LEIUSSIGKELEN nun aeeeaeinnranebansasnnunnn 4 27 ELUNE E ETE FREUE PANNE EUR T E AET REINER IEEUEEHREREDE 4 28 VOM AIOl GI E nee ee 4 28 EINEN LEN der BUN een Be 4 30 Kontrolle der Blutung u sen2un2eneenenneneenesneneeneenennenneneenennenneneenenneneneenennenneneneenennensennnennensenenennennenenennennennnn 4 30 AM GTE SIG UNS een ee a een 4 31 wogeo SYS een raten 4 32 FIOFNOIISEN Kanel etU en inen iani AAN AEE i 4 32 Unnan soe AUN caaan este en een 4 32 Gehitalien des Simulators QUSTQUSCHEN 2u 2 02 0u ee eerehnre 4 32 Prarnmakologie Sys ten aan 4 33 Dauernatte V Zugan g POS een 4 33 E A SS 0 EAEE I AENA E E A A 4 35 e IGEFAUSCHE A A A E E T A A O E A E 4 36 SPAN E E A 4 36 I ATEL Eee ee E E EE EE E E S 4 36 AA A A IEIET ENNEA ANEA AE NEAT A A 4 38 DIANOSES DIGENGUS CODE ee u ee 4 40 Drantiose SpraciverbindUNg nee een ee 4 40 RENIKOD GETAUSCH Eee en 4 41 PLEIDGEL AUSCHE E E A arena ae A anne er ee 4 42 aara E E een E T IEO E OE O 4 43 Damo AUSChE nennen nennen 4 44 Pflege und Wartung des iStan aun ensure 5 1 Stan GarantieprogramiM Es scasnsronssscernuieniinnonncaeeiienirakeinin ennea EAN NENA EEEE EEEa 5 1 Allgemeine Informationen uueneeneseeneeneseeneeneneenennenoene
216. stance Factor Mit dem Parameter Aortic Valve Resistance Factor Aortenklappenwiderstandsfaktor wird der Widerstand gegen den Blutfluss durch die Aortenklappe eingestellt Ein Wert gr er als 1 entspricht einem erh hten Widerstand gegen den Blutfluss durch die Aortenklappe Standardeinstellung 1 Bereich 1 1000 Mitral Valve Resistance Factor Mit dem Parameter Mitral Valve Resistance Factor Mitralklappenwiderstandsfaktor wird der Widerstand gegen den Blutfluss durch die Mitralklappe eingestellt Ein Wert gr er als 1 entspricht einem erh hten Widerstand gegen den Blutfluss durch die Mitralklappe Standardeinstellung 1 Bereich 1 1000 Pulmonic Valve Resistance Factor Mit dem Parameter Pulmonic Valve Resistance Factor Lungenklappenwiderstandsfaktor wird der Widerstand gegen den Blutfluss durch die Lungenklappe eingestellt Ein Wert gr er als 1 entspricht einem erh hten Widerstand gegen den Blutfluss durch die Lungenklappe Standardeinstellung 1 Bereich 1 1000 m se METI Learning Pulse Die folgende Tabelle stellt die Voreinstellungen und Bereiche f r Pulse sowie Pulsdefizite f r den iStan dar Puls Standardeinstellung Bereich nekar O E e e TE kecnterarons wm o arotsoeta o oso inswa m OOo 7 SE kecntsbracni w O O Brachia Denn w O oo Ea E a e 7 SE me O oo N O ca o OO oo nistma m o 7 SE kecnstemora wm o Femorarpeta os Tinks popie w OOo 7 SE Rechts popinea
217. stellt werden Im Men Numeric Vital Selection k nnen Farbe und Alarm f r den numerischen Wert eingestellt werden 3 69 Benutzung der Software Eine Kurve oder einen numerischen Wert hinzuf gen Die TouchPro Software kann bis zu sechs Kurven und zus tzlich vier numerische Werte darstellen Um eine Kurve oder numerische Werte hinzuf gen zu k nnen ffnen Sie das Men Settings und klicken Sie am gew nschten Ort auf die Plus Schaltfl che Es wird ein leeres Feld f r Kurven oder numerische Werte ge ffnet Schaltfl chen Add oder Remove Waveform Leeres Kurvenfeld Schaltfl chen zum Hinzuf gen von Kurven Klicken Sie auf die gerade hinzugef gte Kurve oder den numerischen Wert Es wird ein Men mit verf gbaren Kurven und numerischen Werten angezeigt W hlen Sie die gew nschte Kurve oder den numerischen Wert aus Die neue Kurve bzw der neue numerische Wert wird auf dem Bildschirm angezeigt m se Learning Benutzung der Software Eine Kurve oder einen numerischen Wert verschieben Kurven und numerische Werte k nnen den Benutzerbed rfnissen entsprechend auf dem Bildschirm verschoben werden Um eine Kurve oder numerische Werte zu verschieben klicken Sie auf die gew nschte Kurve oder den numerischen Wert halten Sie die Taste gedr ckt und schieben Sie das Objekt dann an den gew nschten Ort Ziehen sie eine Kurve in den gew nschten Ort Eine Kurve verschieben Ein
218. szeit angezeigt Benutzer k nnen das Szenario auch anhalten und abspielen indem sie auf die Schaltfl chen Pause anhalten und Play Wiedergabe im noch immer auf der linken Bildschirmseite angezeigten Popup Men der Szenario Verwaltung dr cken 3 W hlen Sie den gew nschten Zustand aus Wenn ein Zustand ausgew hlt wurde wird er markiert 4 Klicken Sie auf die Schaltfl che GO TO Gehe zu Klicken Sie auf die Schaltfl che GO TO Schaltfl che GO TO Das Szenario ndert spiegelt den ausgew hlten Zustand wider HINWEIS Doppelklicken Sie auf Zust nde um eine Gro ansicht zu erhalten astan Benutzung der Software Szenario Zust nde am Bildschirm Run ndern Die zweite M glichkeit besteht im ndern des Szenario Zustands vom Bildschirm Run aus So ndern Sie den Szenario Zustand vom Bildschirm Run aus Klicken Sie auf das gew nschte Szenario Es wird das Popup Men der Szenario i Verwaltung angezeigt in der alle vorhandenen Zust nde aufgelistet sind s Add Scenario Scenarios Convulsions Angina with Cardiac Arrest initial Presentation Show Scenario Event Logs v Initial Presentation 00 00 02 Scenario Ar l Cardiac A rre LAN AeL Ke ITL EL raat Zust nde im Pulsatile Ventricular Tachycardia Szenario Death Successful Resuscitation 00 00 00 SCE was sta P la Yy Pause Close Das Popup Men der Szenario Verwaltung Indem Sie im Men die Optione
219. t nde beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert QA Conditions Apnea Schaltfl che Conditions BP Hypertension Quick Links BP Hypotension Heart Rate Bradycardla Heart Rate Tachycardla Patient Stability Das Men Conditions HINWEIS Quick Links m ssen hinzugef gt werden wenn die SCEs erzeugt und bearbeitet werden Eine Anleitung zum Aktivieren von Quick Links im Bildschirm Run finden Sie auf Seite 3 28 3 13 astan Benutzung der Software Oder klicken Sie auf die Schaltfl che Conditions um Zust nde aktivieren zu k nnen die in der Palette Conditions nicht vorkonfiguriert sind Zust nde sind nach Organsystemen gegliedert mit der Schaltfl che ALL CONDITIONS k nnen auch alle Zust nde angezeigt werden Close ALL CONDITIONS Cardiovascular Hemorrhage Neurologic Respiratory Das Men Conditions Bewegen Sie sich durch die Men s und sobald Sie den gew nschten Zustand gefunden haben klicken Sie in der Liste auf dessen Namen ALL CONDITIONS Acidosis Alkalosis Bleeding Channels Off On Bleeding Location Channel 1 Bleeding Location Channel 2 Bleeding Type Channel 1 Bleeding Type Channel 2 BP Hypertension BP Hypotension Cardiac Tamponade Chest Wall Dynamics CO2 Hypercapnea CO2 Hypocapnea Heart Rate Bradycardia Heart Rate Tachycardia Hemorrhage Blood Hemorrhage Plasma Ito E Ratio ICP Elevat
220. t Barorezeptorverst rkungsfaktor stellt den Einfluss des mittleren arteriellen Blutdrucks MAP auf Herzfrequenz Kontraktilit t den systemischen Gef widerstand und die Venenkapazit t ein Verwenden Sie diesen Parameter um einzustellen wie heftig Herz und Gef e auf Blutdruck nderungen reagieren Der Grad der Erh hung der Herzfrequenz oder der vaskul ren Reaktion wird durch den Gesamt Barorezeptorverst rkungsfaktor beeinflusst Wenn zum Beispiel der Blutdruck f llt erh ht sich die Herzfrequenz die Arterien verst rken ihren Gef tonus Widerstand und es flie t weniger Blut in den Venenkreislauf um einen angemessenen Blutdruck aufrecht zu erhalten Ein Wert des Gesamt Barorezeptorverst rkungsfaktor kleiner als 1 entspricht einer Barorezeptordepression Ein Wert des Gesamt Barorezeptorverst rkungsfaktor gr er als 1 f hrt zu einer st rkeren Reaktion auf MAP nderungen Standardeinstellung 1 Bereich 0 00 100 00 Baroreceptor Gain Cardiac Factor Der Parameter Baroreceptor Gain Cardiac Factor Herz Barorezeptorverst rkungsfaktor stellt den Einfluss des mittleren arteriellen Blutdrucks MAP auf Herzfrequenz und Kontraktilit t ein und beeinflusst wie stark sich die Herzfrequenz bei einer nderung des Blutdrucks erh ht oder senkt Verwenden Sie diesen Parameter um einzustellen wie heftig das Herz auf Blutdruck nderungen reagiert Ein Herz Barorezeptorverst rkungsfaktor kleiner als 1 entspricht einer Ba
221. tdruck Barorezeptor Mindestdruck Der Ausbilder kann das Niveau einstellen ab dem dies elektrisch oder mechanisch erfasst wird ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Schritt macherstrom Schritt macherfrequenz Schrittmacher Erfas sungsschwellenwert Die Reaktion auf die klinische Intervention muss vom Ausbilder gesteuert werden ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Herzrhythmus Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Wirksamkeit der Herzmassage Manuelle Steuerung Ein EKG Monitor kann verwendet werden Nicht erforderlich F r die Position der Schrittmacherkon taktscheiben und eine Anleitung siehe den Abschnitt Schrittmacher Nicht erforderlich Nicht erforderlich m se Defibrillation Invasive h modynamische berwachung Jugularvenendis tension Manueller Blutdruck Myokardisch mie Tastbare Pulse Kardiovaskul re Funktionen Es k nnen normale und anormale Kreislaufmerkmale z B Hypovol mie Hypervol mie und Herzinsuffizienz links rechts eingestellt werden Der iStan unterst tzt den Betrieb von zahlreichen manuellen und automatischen externen Defibrillatoren Es k nnen verschiedene h modynamische physiologische Indikatoren berwacht werden Die Jugularvenen k nnen zur Beurteilung gedehnt werden Der systemische Blutdruck kann mit der Druckablass Methode gemessen werden Es k nnen auch Korotkow Ger
222. te Medikamente m ssen vom Ausbilder eingestellt werden ANSICHT Fluids PARAMETER Kolloidinfusion Kristalloidinfusion PRBC Infusion Vollblutinfusion Eine Verabreichung von Fl ssigkeiten IV IO kann auch ber die jeweilige Palette Intervention erfolgen Manuelle Steuerung Siehe Einrichten des Sekretionssystems Seite 2 12 Siehe Dauerhafte IV Zugangsports auf Seite 4 33 Alle intraven s verabreichten Medikamente werden in dem am IV Ablassschlauch an der rechten H fte des Simulators angebrachten Beutel aufgefangen Alle intraven s verabreichten Medikamente werden in dem am IV Ablassschlauch an der rechten H fte des Simulators angebrachten Beutel aufgefangen 4 27 4 28 Benutzung des iStan astan Blutungen Der iStan ist in der Lage an zwei Stellen gleichzeitig zu bluten Das integrierte Blutungssystem gestattet die physische und modellierte Simulation von Venen oder arteriellen Blutungen an mit Wundattrappen versehenen Stellen an allen vier Extremit ten sowie im Brust Bauchbereich Der Blutverlust wird kontinuierlich in den physiologischen Modellen angegeben Die Modelle reagieren auf den gemeldeten Blutverlust mit den entsprechenden nderungen der Herzfrequenz des Blutdrucks und der Atemparameter im Herz Kreislauf System und in der Atmung Die Blutungsfunktion wird von zwei Parametern gesteuert Bleeding Channel 1 und Bleeding Channel 2 Blutungskan
223. tellt sind passen beide Pupillen ihre Gr e entsprechend an Die sonstigen Einstellungen gestatten dem Benutzer eine oder beide Pupillen auf eine bestimmte Gr e zu fixieren Reactive Modeled Yen Blinking Tp 4 mm Closed I Sun 4 mm 5 mm Men Pupil Diameter Die Einstellungen f r die Zwinkersteuerung befinden sich in der Ansicht Neurological gt Modeled P Modeled 6 mm 7 mm 3 mm Blown Pupillendurchmesser ndern P Modeled P Modeled Blinking u ER Blinking Closed nn Closed N ee Bedienelemente f r die Zwinkergeschwindigkeit Bei Auswahl der Einstellung Auto die auch die Standardeinstellung ist werden die Augen in einen Zwinkermodus versetzt doch kann der Simulator auf physiologische Ver nderungen reagieren die ein Schlie en der Augen bewirken z B Nichtansprechbarkeit oder ein Koma ra m se METI Learning Benutzung des iStan Auch in der Stellung Closed Geschlossen k nnen die Augenlider f r eine klinische Untersuchung noch manuell ge ffnet werden Au erdem k nnen die Augenlider programmierten Szenarien zum spontanen ffnen und Schlie en folgen oder in geschlossener Stellung fixiert werden Die Blinkgeschwindigkeit kann auf eine von drei Optionen eingestellt werden Normal Standardeinstellung Slow Langsam und Fast Schnell Klicken Sie zum Einstellen der Blinkgeschwindigkeit auf die gew nschte
224. tenprofils darf Sonderzeichen wie z B lt gt enthalten So stellen Sie die Baseline Ausgangswerte des Patienten ein 1 Klicken Sie vom SCE Editor aus die Option Baseline Ausgangswerte an Der Ausgangszustand des Patienten wird angezeigt Patient Baseline Bildschirm Patient Baseline 2 Stellen Sie die Baseline des Patienten ein indem Sie Parameter einstellen 3 Klicken Sie auf Save Speichern Weitere Informationen zum Einstellen von Parametern finden Sie auf Seite 3 15 Wenn das SCE aufgerufen wird wird der Patient mit diesen Einstellungen pr sentiert Sobald das SCE benannt und das Patientenprofil bestimmt wurden kann mit Hilfe des SCE Editors der SCE Inhalt eingegeben und eingestellt werden n m se B a Be Benutzung der Software Inhaltsverwaltung Der SCE Inhalt wird im Bereich Content Management Inhaltsverwaltung im SCE Editor durch Klicken auf die Schaltfl chen Overview berblick Background Hintergrund Preparation Vorbereitung und Notes Hinweise eingegeben Content Management Overview Background Preparation Notes Schaltfl chen im Bereich Content Management Jeder Bildschirm gestattet dem Benutzer die Eingabe jeweils verschiedener Informationen Klicken Sie in den einzelnen Abschnitten des SCE Editors auf die Schaltfl che Edit Bearbeiten um auf die Textverarbeitung zugreifen zu k nnen die die Dateneingabe erm glicht WICHTIG Der Text k
225. tion and General Care Gallbladder Attack Aa Close Library fa New SCE Die SCE Bibliothek y m se B a ek Benutzung der Software SCEs drucken So drucken Sie ein SCE 1 W hlen Sie in der Startseite das SCE das Sie drucken m chten 2 Klicken Sie auf die Schaltfl che Print SCE SCE drucken Es wird eine PDF Datei des gew hlten SCE angezeigt 3 Speichern Sie die PDF Datei auf einer CD oder einem Flash Drive um von einem anderen Computer aus zu drucken ODER wenden Sie sich um Unterst tzung an Ihren Netzwerkadministrator um einen Drucker f r die Instructor Workstation einzurichten Beachten Sie dabei bitte Folgendes Wenn die Instructor Workstation drahtlos mit einem Drucker verbunden wird muss sie vor dem Drucken vom Simulatornetzwerk getrennt und mit dem Netzwerk des Druckers verbunden werden Nach dem Drucken muss die Instructor Workstation dann vom Netzwerk des Druckers getrennt und wieder mit dem Simulatornetzwerk verbunden werden 3 7 2 Benutzung der Software stan Bildschirm Run Ausf hren Der Bildschirm Run ist verf gbar wenn ein SCE virtuell oder an einem Simulator ausgef hrt wird In diesem Bildschirm k nnen Benutzer das SCE verwalten den physiologischen Zustand und Ereignisse anzeigen sowie berschreibungen und Interventionen durchf hren Klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfl che Run um auf den Bildschirm Run zuzugreifen
226. tion wandelt den digitalisierten Mikrofondatenstrom vom Handger t um und gibt ihn ber die Basisstation an den Kopfh rer und die Audioausg nge aus Die Ausgabe erfolgt ber die Kopflautsprecher im Simulator Um mehrere WVL Paare auf engem Raum unterbringen zu k nnen sind jeder WVL Verbindung zwei HF Kan le f r den Betrieb zugewiesen Die HF Kan le teilen das Spektrum von 2 400 bis 2 4835 GHZ in 80 Einzelfrequenzen auf damit die WVL Ger te einander nicht st ren Wegen des Charakters des lizenzfreien 2 4 GHz Bandes kann es andere Ger te wie Wiri Mikrowellen oder Bluetooth Funkger te geben die ebenfalls auf dem 2 4 GHz Band arbeiten Daher werden zwei Kan le zum redundanten Senden des Audiodatenstroms genutzt um St rungen zu verhindern Wenn auf einem Kanal eine St rung auftreten sollte kann der Audiodatenstrom aus dem anderen Kanal extrahiert werden F r den ordnungsgem en Betrieb m ssen sowohl Handger t als auch Basisstation mit den DIP Schaltern im jeweiligen Ger t auf die gleiche Frequenz eingestellt werden Wenn die St rungen zu stark sind kann die WVL Firmware automatisch den Kanal wechseln um Unterbrechungen zu vermeiden Dieser Prozess findet gleichzeitig in Handger t und Basisstation statt ohne dass der Benutzer einzugreifen braucht Die Einheit schaltet in die urspr ngliche an den DIP Schaltern eingestellte Frequenz zur ck wenn beide Ger te mit deren Netzschalter neugestartet werden Gebrauchsempfehlu
227. tiviert So bereiten Sie die Thoraxdrainage Funktion vor 1 F hren Sie die Thoraxdrainage so weit wie m glich in den Simulator ein 2 W hlen Sie in der Ansicht Respiratory unter Chest Tube Enable Left oder Chest Tube Enable Right bzw je nach Bedarf f r beide Seiten die Option Prime both P Disable Disable Thoraxdrainage aktivieren 3 Entfernen Sie die Drainage sobald Wasser zu flie en beginnt 4 W hlen Sie vor Gebrauch unter Chest Tube Enable Left oder Chest Tube Enable Right oder je nach den Einsatzorten auch f r beide Seiten die Option Enable 4 15 Benutzung des iStan astan Drei Zusatzparameter gestatten dem Benutzer das Einstellen des Luft und Fl ssigkeitsdurchsatzes um die Art des Luftaustritts zu bestimmen Chest Tube Air Flow Rate bestimmt die mit der Thoraxdrainage abgelassene Luftmenge Chest Tube Air Leak Type zum Einstellen ob der Luftaustritt ein Pneumothorax oder ein Luftaustritt mit der Thoraxdrainage oder durch die Brustwand ist Chest Tube Flow Rate gibt die Geschwindigkeit an mit der die Fl ssigkeit mit Hilfe des Thoraxdrainagesystems aus dem simulierten Pleuraraum entfernt wird Alle drei Parameter befinden sich in der Ansicht Respiratory unter Additional Parameter Zusatzparameter Der Parameter Intrapleural Volume gestattet eine Akkumulation von intrapleuralem Volumen die sich z B beim Pneumothorax Hydrothorax oder H mathorax ereign
228. tolischem Druck des systemischen Blutdrucks des simulierten Patienten ein Eine Erh hung des Compliance Faktors f hrt zu einem niedrigeren engeren Pulsdruck w hrend kleinere Werte den Pulsdruck erh hen Wenn sich der Pulsdruck wegen eines reduzierten Compliance Faktors erh ht erh ht sich au erdem sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck Umgekehrt f hrt ein kleinerer Pulsdruck h herer Compliance Faktor zu einem Abfall des systolischen und des diastolischen Blutdrucks Standardeinstellung 1 Bereich 0 50 5 00 a m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Pulmonary Arteries Compliance Factor Der Parameter Pulmonary Arteries Compliance Factor Lungenarterien Compliance Faktor stellt den Pulsdruck Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck des Lungenblutdrucks des simulierten Patienten ein Eine Erh hung des Compliance Faktors f hrt zu einem niedrigeren engeren Pulsdruck w hrend kleinere Werte den Pulsdruck erh hen Wenn sich der Pulsdruck wegen eines reduzierten Compliance Faktors erh ht erh ht sich au erdem sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck Umgekehrt f hrt ein kleinerer Pulsdruck h herer Compliance Faktor zu einem Abfall des systolischen und des diastolischen Blutdrucks Standardeinstellung 1 Bereich 0 20 5 00 Pulmonary Vasculature Resistance Factor Der Parameter Pulmonary Vasculature Resistance Factor Widerstandsfaktor des L
229. ts in allen Bildschirmen der M se Software zugegriffen werden Schaltfl chen Print SCE und Add to Favorites Die Schaltfl che Home Gallbladder Attack James Benville fe Print SCE Recent Favorites s Add To Favorites 34 years old Gender Male 70 0 kg Gallbladder Attack Basic Assessment of the Hip Replaceme Overview Rosa De Luca The learner is providing care for a 24 year old male who Is admitted to the Emergency Department ED post motor vehicle accident vith a pneumothorax Upon arrival to the ED he Is noted to be diaphoretic and In apparent respiratory distress He Is complaining of soreness to the chest wall Breath sounds are absent In the right lung field A chest x ray confirms a right pneumothorax this sce consists of five states naf Ein ausgew hltes In State 1 Preparation for Chest Tu SCE he 140s 80s RR In the 30s SpO2 in the 90s with oxygen at 100 poC Breath sounds are absent on the right and his cardiac rhythm reve tic He Is alert but having difficulty breathing and expressing concerns about the chest tube being inserted The learner is expected to complete an assessment including assessing for pleuritic pain monitor the IV gather and set up appropriate supplies for the chest tube insertion ensure that consent Is signed explain the procedure and address the patient s concerns Once the learners have prepared the chest tube supplies the fa
230. uchPro Bildschirms auf die Schaltfl che Settings 2 Klicken Sie nun im Men Settings auf die Schaltfl che Configure 3 Stellen Sie nun im Anzeigefeld Configure die Hintergrundfarbe die Alarmzeit und die Sprache ein Background Color Schaltfl che Exit Alarm Suspension Time 20 secs 1 min 5 mins Indefinite Language Selection iz 5 Espa ol Frances Hrvatska Mongol Anzeigefeld Configure 4 Wenn Sie diesen Vorgang beendet haben klicken Sie auf Exit um die Konfigurationsanzeige zu verlassen 3 75 Benutzung der Software stan Die TouchPro Software verlassen So verlassen Sie die TouchPro Software 1 Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des TouchPro Bildschirms auf die Schaltfl che Settings 2 Klicken Sie im Men Settings auf die Option Shutdown Eine Warnmeldung wird angezeigt und fragt Sie ob Sie das Programm wirklich verlassen m chten 3 Klicken Sie auf Shutdown W m se METI Learning Benutzung des iStan Benutzung des iStan Sobald der iStan eingerichtet siehe Abschnitt 2 Einrichten des iStan und die Software konfiguriert ist siehe Abschnitt 3 Benutzung der Software ist der Simulator bereit f r Eingriffe von Kursteilnehmern Auf die Funktionen des iStan wird vom Bildschirm Run aus zugegriffen Sie lassen sich in folgende Kategorien unterteilen Neurologisch respiratorisch kardiovaskul r Fl ssigkeiten und Ger usche iZ J
231. ue Mit diesem Parameter werden zwei St rken von Zungenschwellung erstellt Semi Swollen Halbgeschwollen und Swollen Geschwollen Die Einstellung Not Swollen Nicht geschwollen setzt die Zunge in ihren normalen anatomischen Zustand zur ck Standardeinstellung Not Swollen Bereich Not swollen Semi Swollen und Swollen Airway Occluder Mit dem Parameter Airway Occluder Atemwegsblockierer kann eine Schwellung des posterioren Oropharynx aktiviert werden um die Sicht auf den Larynx zu erschweren und eine Intubation zu verhindern doch ist eine Maskenbeatmung der Lunge des Patienten m glich weshalb das Szenario Intubation nicht m glich Beatmung m glich hei t Standardeinstellung Off Laryngospasm Mit dem Parameter Laryngospasm wird ein Laryngospasmus simuliert Ein Laryngospasmus Mechanismus schlie t die Stimmb nder des Patienten und verhindert sowohl die Beatmung als auch die Intubation Wenn die Aktivierung zusammen mit dem Parameter Airway Occluder erfolgt dann erreicht man das Krisenszenario Beatmung nicht m glich Intubation nicht m glich Standardeinstellung Off Needle Decompression Left und Right Mit dem Parameter Needle Decompression Nadeldekompression wird die Needle Decompression Hardware im Simulator aktiviert damit im Simulator ein Pneumothorax entlastet wird Dies verursacht einen Luftaustritt der bei erfolgreicher Dekompression geh rt werden kann Die Dekompressionsmenge wird automatisc
232. uerstoffverbrauchsrate Standardeinstellung 0 8 Bereich 0 50 1 10 A 17 2 Anlage A M se Parameterbeschreibungen stan Volume Rate Control Factor Reaktionen der Atmung auf einen erh hten arteriellen Kohlendioxidgehalt oder einen geringeren arteriellen Sauerstoffgehalt k nnen ein erh htes Tidalvolumen eine erh hte Atemfrequenz oder beide dieser Reaktionen umfassen Der Volume Rate Control Factor Volumen Frequenz Regelfaktor bestimmt diese relativen nderungen Bei einem Wert von 1 wirken sich ein erh hter und ein verminderter Atemantrieb gleicherma en auf Tidalvolumen und Atemfrequenz aus Wenn der Volumen Frequenz Regelfaktor gr er als 1 ist wird ein erh htes oder vermindertes Atemminutenvolumen vorwiegend durch nderungen des Tidalvolumens erreicht Wenn der Volumen Frequenz Regelfaktor kleiner als 1 ist werden Ver nderungen der Atmung prim r durch nderungen der Atemfrequenz erreicht Setzen Sie zum Beispiel den Volumen Frequenz Regelfaktor auf 0 1 und erh hen Sie die Shunt Fraction auf 0 4 um eine Verringerung des arteriellen O Gehalts zu erzielen Der Patient reagiert auf den fallenden arteriellen Sauerstoffgehalt mit einem erh hten Atemminutenvolumen Dies wird durch eine erh hte Atemfrequenz mit einem minimal erh hten Tidalvolumen erreicht Standardeinstellung 1 ml Bereich 0 1 ml 10 0 ml Chest Wall Capacity Der Parameter Chest Wall Capacity Brustwandkapazit t legt das ko
233. ung ON bleiben Verwenden Sie diesen Stromschalter zum Aktualisieren der DIP Schaltereinstellungen Schalten Sie zum Aktualisieren der DIP Schaltereinstellungen nicht einfach den Simulator ein und aus Das Handger t f r den Betrieb vorbereiten So bereiten Sie das Handger t f r den Betrieb vor 1 Legen Sie zwei AAA Batterien in das Batteriefach ein 2 Stellen Sie die DIP Schalter 6 und 7 des Handger ts auf OFF und den DIP Schalter 8 aufON 3 Schalten Sie den Stromschalter aus und wieder ein damit die nderungen der DIP Schaltereinstellung wirksam werden Abbildung 8 DIP Schaltereinstellungen f r das Handger t W hrend die DIP Schalterpositionen 6 bis 8 die Einstellungen von Handger t und Basisstation beeinflussen werden die DIP Schalterpositionen 1 bis 5 zum Einstellen des f r die Kommunikation zwischen Handger t und Basisstation genutzten Hochfrequenzkanals verwendet B 5 Anlage B Drahtlose Sprachverbindung istan Wahl des Hochfrequenzkanals Es gibt zwei M glichkeiten der Konfigurierung des Hochfrequenzkanalabstands HF Bei der ersten Methode werden Interferenzen zwischen Kan len reduziert doch k nnen dann nur 12 Kan le gleichzeitig im gleichen Bereich betrieben werden Mit der zweiten Methode kann die Zahl der gleichzeitig verwendeten Kan le auf 20 Kan le erh ht werden Bei dieser Methode wird allerdings die St rsicherheit zwischen Kan len verringert Alle WVL Paare im gleichen Bereich
234. ung entdecken Benutzung der Ausr stung Der Beh lterboden wird beim Einschrauben in den Regler durchstochen und der Beh lter sollte deshalb erst abgeschraubt werden wenn er leer ist Das Abschrauben des Beh lters vor dessen Entleerung verursacht eine sofortige Entweichung des Hochdruckgases wobei m glicherweise auch ein fl ssiger CO Spr hnebel entstehen kann Ungesch tzte Haut kann einen Gefrierbrand erleiden Bei der Entfernung des Beh lters von der Reglereinheit m ssen Sie Schutzhandschuhe und einen Augenschutz tragen Wenn Sie den Simulator transportieren m ssen Sie den CO Beh lter von der Reglereinheit abnehmen z m se B i LE METI Richtlinien zur Condition Programmierung des iStan Richtlinien zur Condition Programmierung des iStan mit M se Diese Karte soll Ihnen dabei helfen die M se Zust nde Conditions auszuw hlen damit Sie die gew nschten Vitalzeichen innerhalb der einzelnen programmierten Zust nde erreichen k nnen Alle vier Zust nde sollten jeweils in der unten angef hrten Ablauffolge programmiert werden e Respiratory Sauerstoffents ttigung e Cardiovascular Blutdruck e Cardiovascular Herzfrequenz e Respiratory Atemfrequenz Die M se Software wird von physiologischen Daten bestimmt Wenn Sie mehrere Zust nde benutzen z B Sauerstoffents ttigung Hypertonie Tachykardie Tachypnoe dann bewirken physiologische Mechanismen kompensatorische nderungen der Parameter W hlen Sie
235. ungengef ssystems stellt den Lungengef widerstand an der Baseline ein Ein Anstieg des Werts erh ht den Lungengef widerstand w hrend ein Abfall des Werts den Gef widerstand verringert Die Anhebung des Parameterwertes ist analog zur Erh hung des Widerstandes gegen den Blutfluss durch die Lungengef system Unter solchen Bedinungen erh hen sich der Lungenarteriendruck PAP und der Zentralvenendruck CVP infolge des Gegendrucks durch die rechte Herzseite Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 10 00 Venous Return Resistance Factor Der Parameter Venous Return Factor Venenr ckflusswiderstandsfaktor stellt den Widerstand zwischen dem extrathorakalen und dem intrathrorakalen ven sen Kompartiment ein Ein Anstieg des Werts erh ht den Widerstand w hrend ein Abfall des Werts den Widerstand verringert Da so weniger Blut zum Herzen zur ckflie tt tritt vor der Ventrikelkontraktion ein geringeres Volumen in die Ventrilkel ein Dies f hrt zu einem Abfall des Herzminutenvolumens und des arteriellen Blutdrucks Unter solchen Bedingungen erh ht sich die Herzfrequenz aufgrund des Feedbacks von den physiologischen Regelmechanismen in dem Versuch einen angemessenen Blutdruck aufrecht zu erhalten Standardeinstellung 1 Bereich 0 10 100 00 A 33 Anlage A M se Parameterbeschreibungen A 34 2 stan Baroreceptor Gain Overall Factor Der Parameter Baroreceptor Gain Overall Factor Gesam
236. uppe 2 CH 24 Mh 12345 SO e e E o n LEN m n t C a T S E gt m CEN E EI ng a I m n o z m S E ve EHI ng E S nC wE nl fe SER w EZ nE Ci E lt m Z ER u E o m E En a ng m S mC ve BE ng cm o m o 2m o G nC en eu a w wu CO uO Ta be EEE EEE H De ve RE rn 2345 0 ca s 1 nO Z Ta Mn fe Ci E nC wC tC ng 1 m o nE FPE el u a ua gt re Abbildung 9 HF Kanalauswahlmethoden Eine vollst ndige Liste der mit den HF Kan len assoziierten Anfangsfrequenzen finden Sie unter HF Kanal Betriebsfrequenzen auf Seite B 11 y m se m METI Anlage B Drahtlose Sprachverbindung Learning Einschalten des WVL Ger tepaars So schalten Sie das WVL Paar ein Schalten Sie die Basisstation ein indem Sie den Simulator einschalten Lassen Sie den Schalter an der Basisstation standardm ig in der eingeschalteten Stellung Stellen Sie den Stromschalter am Handger t auf ON An den eingeschalteten Einheiten leuchtet jeweils die rote Stromlampe Wenn beide Einheiten eingeschaltet sind und miteinander kommunizieren blinkt die gr ne Verbindungslampe im Sekundenabstand auf Wenn die gr ne Verbindungslampe nicht blinkt pr fen Sie ob beide Ger te auf den gleichen HF Kanal eingestellt sind Siehe W hlen des Hochfrequenz
237. usche abgeh rt werden Die myokardiale Sauerstoffversorgung und der myokardiale Sauerstoffbedarf beeinflussen automatisch den Herzrhythmus als Reaktion auf Hypox mie Karotis Brachialis Radialis Femoralis Popliteal und posteriorer Tibialispuls sowie der dorsalis pedis Puls k nnen bilateral abgetastet werden und sind synchron mit dem Herzzyklus Ein Pulsdefizit tritt automatisch auf wenn der systolische Arterienblutdruck unterhalb des Schwellenwerts liegt Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Systemischer Gef widerstandsfaktor Die Defibrillation kann vom Ausbilder simuliert werden ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Defib Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Arterienkatheter Zentralvenenkatheter PA Katheter Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Jugularvenendistension Nicht erforderlich Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Durchschnitt des isch mischen Index Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular Nicht erforderlich Weitere Informa tionen ber die Lage der Defibril lationskontakte und eine Anleitung finden Sie im Abschnitt Defibril lation unten Nicht erforderlich Nicht erforderlich Benutzung einer modifizierten RR Manschette Nicht erforderlich
238. usgestattet die das ben schwieriger Atemwegsmanagement Techniken gestatten Wenn diese Techniken nicht ordnungsgem oder aggressiv durchgef hrt werden kann dies die oberen Atemwege besch digen W hrend solche Sch den beim Anschluss an einen L fter leicht erkennbar sein k nnen als Leck im Atemkreislauf sind sie bei Spontanatmung oder Beatmung mit Beutel oder Maske eventuell nicht so offensichtlich Weil Sch den auftreten k nnen empfehlen wir die Atemwege von Zeit zu Zeit zu berpr fen Zur Sichtinspektion der Atemwege sollten Sie die Lichtquelle eines Laryngoskopspatels oder eine herk mmliche Taschenlampe verwenden W hrend Besch digungen der oberen Atemwege durch Intubation offensichtlich sind sind die Nadeleinstiche in der Trachea die das Resultat einer trachealen Jet Beatmung sind nicht sofort erkennbar Wenn Sie Sch den an den Atemwegen feststellen k nnen kleinere Schnitte oder Besch digungen werden Wenden Sie sich dennoch f r eine dauerhafte Reparatur des besch digten Simulators stets an den METI Kundendienst Aufladen der Batterie Die Batterie sollte nach einer ungef hren Betriebsdauer von sieben bis acht Stunden aufgeladen werden Die iStan Batterie wird NICHT geladen wenn die Einheit in Betrieb ist Schlie en Sie zum Laden der Batterie den Netzstromadapter an die Steckdose innen an der Haut auf der rechten H fte des iStan an Beachten Sie dass die Netzstromadapteranschluss formschl ssig ist Es ist
239. uss der Thoraxdrainage Rechts Chest Tube Air Leak Type Left Art des Luftaustritts Links Chest Tube Air Leak Type Right Art des Luftaustritts Rechts Chest Tube Air Leak Flow Left Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage Links Chest Tube Air Leak Flow Right Durchsatz des Luftaustritts der Thoraxdrainage Rechts Volume Rate Control Factor Volumen Frequenz Steuerungsfaktor Respiratory Quotient Respiratorischer Quotient Chest Wall Capacity Brustwandkapazit t Chest Wall Compliance Factor Brustwand Compliance Faktor Distended Chest Wall Compliace Factor Compliance Faktor der Brustwanddistension Functional Residual Capacity Funktionale Restkapazit t Lung Compliance Factor Left Lungen Compliance Faktor Links Lung Compliance Factor Right Lungen Compliance Faktor Rechts Left Bronchial Resistance Bronchialwiderstand links Right Bronchial Resistance Bronchialwiderstand rechts m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Respiratory Rate Mit dem Parameter Respiratory Rate Atemfrequenz wird die Atemfrequenz auf eine Atemzuganzahl pro Minute eingestellt Sobald diese Einstellung erfolgt ist haben arterielle Sauerstoff und Kohlendioxidwerte keinen Einfluss auf die resultierende Atemfrequenz doch k nnen sie andere Komponenten der physiologischen Modelle beeinflussen Der Patient atmet weiter mit der eingestellten Atemzuganzahl pro Minute ungeachtet der Konzentration an arterielle
240. ust nde beeinflussen die Physiologie des Patienten jedoch werden alle protokolliert Far aseih Schaltfl che Amlodarone Medications Aspirin Atropine Quick Links Eilcarbonate Do buta mine Dopamine Epinephrine 1 10 000 Lidocaine Die Palette Medications HINWEIS Quick Links m ssen hinzugef gt werden wenn die SCEs erzeugt und bearbeitet werden Eine Anleitung zum Aktivieren von Quick Links im Bildschirm Run finden Sie auf Seite 3 28 y m se B a ak Benutzung der Software Oder klicken Sie auf die Schaltfl che Medications um Medikationen anzuwenden die in der Palette Medications nicht vorkonfiguriert sind Die Medikationen sind nach Art gegliedert alle verf gbaren Medikationen lassen sich im Listenfeld ALL MEDICATIONS anzeigen Close ALL MEDICATIONS ACLS Adsorbent Analgesic Antagonists Anti hypoglycemic Cardiovascular Diuretic Histamine blocker Hypnotics Narcotics Neuromuscular Blockers NSAID Respiratory Toxicolog Das Men Medications Bewegen Sie sich durch die Men s und klicken Sie im jeweiligen Listenfeld auf den Namen der gew nschten Medikation ALL MEDICATIONS Acetaminophen Activated Charcoal Adenosine Albuterol Alfentanil Amiodarone Aspirin Atracurium yo Atropine Atrovent BiCarbonate Bretylium Eine Medikation ausw hlen Die Medikation wird angewendet was sich in der Physiologie des Patienten widerspiegelt HINWEIS
241. ust des iStan befindet sich ein Anschluss f r alle f nf Kabel Es sind 5 EKG Ableitungen verf gbar Anschlussanordnung beim 5 Kanal EKG Der Simulator generiert sowohl ein normales Sinus EKG als auch eine Vielzahl von Abnormit ten wie Myokardisch mie Sinus Tachykardie und Bradykardie Kammerflimmern und Asystolie Die h modynamische Reaktion auf Arrhythmien ist physiologisch korrekt Die myokardiale Sauerstoffversorgung und Isch mie beeinflussen automatisch den Herzrhythmus was zu einer realistischen und automatischen Reaktion des Rhythmus auf Hypox mie f hrt Der Grad der Beeinflussung kann gesteuert oder vom Ausbilder au er Kraft gesetzt werden 4 22 m se Learning 8 z s5 METI Benutzung des iStan Manueller Blutdruck Der Blutdruck kann am linken Arm manuell gemessen werden berwachungstechniken f r den nichtinvasiven Blutdruck k nnen durch Anlegen der mit einem TAnschlussst ck und Adaptern modifizierten Standardmanschette angewendet werden Die Verl ngerung vom T Anschlussst ck wird an den Schlauch in der Haut des linken Oberarms angeschlossen Verbinden des T Anschlussst cks f r den Blutdruck Schlie en Sie die Verl ngerung des T Anschlusst cks an den Schlauch an und ermitteln Sie den Ablesewert f r den nichtinvasiven Blutdruck mit der Druckablass Methode Angelegte modifizierte Blutdruckmanschette Bewahren Sie die modifizierte Blutdruckmanschette f r die k nftige Nutzung zusammen mit
242. ustin Cavanaugh Scenarios Hypotension Hypotension Begins 00 00 35 Add Scenari Event Logs 00 00 02 00 00 00 g Chest Tube Insertion and Gene kasa Swollen Tongue Airway Occluder Laryngospasm Off Needie Decompression Off Bronchial Occlusion J Respiratory Rate Respiratory Rate Factor Shunt Fraction SPO2 Tidal Volume Flall Chest Intrapleural Vol Left Intrapleural Vol Right Trismus Fraction of Inspired O2 00 00 36 x J Bookmark Q amp KL i Q Conditions Modeled 1 0 02 Modeled Modeled Modeled j Disable Bildschirm Run Apnea BP Hypertension BP Hypotension Heart Rate Bradycardia Heart Rate Tachycardia Patient Stability amp Medications Acetaminophen Epinephrine 1 1 000 Epinephrine 1 10 000 amp Interventions Crystallolds Nasal Cannula Intubated Bag Valve Mask Non Rebreather Mask 4 1 Benutzung des iStan Parameter astan Die M se Software verf gt ber eine Anzahl von Parametern die die physiologischen Funktionen des iStan steuern Die Parameter sind nach Kategorien geordnet Neurological Neurologisch Respiratory Respiratorisch Cardiovascular Kardiovaskul r Fluids Fl ssigkeiten und Sounds Ger usche In jedem Bildschirm werden die voreingestellten Grundparameter Basic angezeigt Bei Aktivieren der Schaltfl che Basic Additional am Bildschirm Run werden jedoch
243. von Ma nahmen selbst zu bestimmen METI ist nach Feststellung eines Materialfehlers gen gend Zeit einzur umen um das fehlerhafte Material zu reparieren oder zu ersetzen Das METI Ersatzmaterial wird aus neuen und oder zu wartenden Teilen gefertigt Der METI Vertrag erstreckt sich auf die reparierten oder ersetzten Materialien und zwar f r den geltenden Zeitraum der Originalgarantie oder neunzig Tage ab Lieferung des reparierten oder ersetzten Materials wenn der letztere Zeitraum l nger ist METI garantiert die ARBEITSLEISTUNG bei Reparaturen f r 30 Tage oder den verbleibenden Restzeitraum der Originalgarantie wenn letzterer l nger ist METI bernimmt unter dieser Garantie keine Haftung f r zuf llige oder Folgesch den Reparaturen oder nderungen durch Unbefugte oder Besch digung des Produkts durch Zufall falsche Anwendung oder Missbrauch Diese Garantie erstreckt sich ebenfalls nicht auf den normalen Verschlei Fleckenbildung Verf rbung oder kosmetische Unregelm igkeiten die die Leistungsf higkeit des Produkts nicht beeinflussen oder vermindern Jegliche Sch den oder Fehlfunktionen die durch die Installation der Software oder Hardware durch einen von METI nicht gepr ften Techniker entstanden sind werden gem dem Wartungsplan Zeit und Materialaufwand repariert siehe Abschnitt Zeit und Materialaufwand Die METI Garantie erstreckt sich auch nicht auf Produkte die nicht ordnungsgem verpackt ver ndert oder ph
244. widerstand links Right Bronchial Resistance Bronchialwiderstand rechts Alveolar Enflurane Alveolares Enfluran Alveolar Halothane Alveolares Halothan Alveolar Isothane Alveolares Isothan Alveolar Sevoflurane Alveolares Sevofluran Baroreceptor Gain Overall Factor Gesamt Barorezeptorver st rkungsfaktor Baroreceptor Gain Peripheral Factor Peripherer Barorezep torverst rkungsfaktor Chest Compression Efficacy Wirksamkeit der Thoraxkompression Tamponade Volume Tamponadenvolumen Ischemic Index Sensitivity Empfindlichkeit des isch mischen Index Ischemic Index Averaging Durchschnitt des isch mischen Index Aortic Valve Resistance Factor Aortenklappenwiderstands faktor Mitral Valve Resistance Factor Mitralklappenwiderstandsfak tor Pulmonic Valve Resistance Factor Lungenklappenwiderstands faktor m se METI Learning Neurologische Funktionen Der iStan kann verschiedene neurologische klinische Indikatoren simulieren z B Sekretionen und reaktionsf hige Augen Anatomie Physiologie und klinische Anzeichen Sekretionen Temperatur Neurologische Funktionen Klinische Interventionen berwachung des Patienten und von Szenarien Jedes Auge hat reaktionsf hige Pupillen und funktionsf hige Augenlider die zwinkern und sich schlie en k nnen Blut oder klare Fl ssigkeit kann aus Nase Mund oder Ohr ausgeschieden werden Die Messung der K rper
245. wischen METI und dem Kunden wobei alle anderen schriftlichen oder m ndlichen Vertr ge bereinkommen oder Darstellungen bez glich der Software aufgehoben und abgeschafft werden Der Vertrag darf nur durch ein Schreiben das von beiden bevollm chtigten Vertretern sowohl von METI als auch von Ihnen unterzeichnet wird und sich ausdr cklich auf diesen Vertrag bezieht ge ndert werden Wenn ein Gericht oder ein anderes Organ der Rechtsprechung eine der Vertragsbestimmungen als ung ltig oder als nicht durchsetzbar befindet bleiben die Allgemeinen Gesch ftsbedingungen weiterhin und im vollen Ausma g ltig Die Verzichtserkl rung einer Partei hinsichtlich des Versto es gegen eine Vorschrift dieses Vertrages durch die andere Partei ist nicht als fortlaufende Verzichtserkl rung in Bezug auf diese oder jeglicher anderen Vorschriften dieses Vertrages auszulegen SPRACHE Die englische Originalversion der Bedingungen kann in verschiedene Sprachen bersetzt werden Im Falle von Inkonsistenzen oder Abweichungen zwischen der englischen und der anderssprachigen Version ist die englische Version ma gebend FORTBESTEHEN Die Bedingungen der Paragraphen 7 12 16 und 19 dieses Vertrags sowie andere Vorschriften der AGB die als nach Vertragsbeendigung fortbestehend und g ltig erkl rt wurden bleiben unabh ngig vom Grund der Vertragsbeendigung nach Beendigung des Vertrags und der geltenden Bedingungen weiterhin g ltig Wenn Sie Fragen zu Ihren Rec
246. ysisch besch digt empfangen wurden Die Produkte werden bei Eingang berpr ft Manche Bundesstaaten der USA erlauben keinen Ausschluss oder Einschr nkungen von zuf lligen oder Folgesch den deshalb gelten die oben angef hrten Einschr nkungen f r Sie unter Umst nden nicht Diese Garantie gew hrt Ihnen bestimmte Rechte wobei Sie auch andere Rechte haben k nnen die von Staat zu Staat unterschiedlich sind Materialr ckgabe Berechtigung RMA Kein Produkt kann direkt an METI zur ckgesendet werden ohne von METI zuvor eine RMA Nummer angefordert zu haben Wenn ein Produktfehler festgestellt wird dann erhalten Sie eine RMA Nummer sowie Anweisungen f r die Produktr ckgabe Eine nicht autorisierte R ckgabe z B wenn keine RMA Nummer erteilt wurde erfolgt auf Ihre Kosten Autorisierte Lieferungen m ssen im voraus bezahlt werden und an die auf der RMA angegebene Adresse geschickt werden Sie sollten den Originalkarton und Verpackungsmaterialien f r eine Lagerung oder Versendung des Produktes aufbewahren Zum Anfordern einer RMA wenden Sie sich bitte an den Kundendienst 5 3 2 Pflege und Wartung des iStan stan Unterst tzung bei der Aktualisierung der Systemsoftware Kunden mit einem aktuellen Garantievertrag sind zum Erhalt von Upgrades der bereits erworbenen Softwareanwendung berechtigt F r die Installation des Softwaresystems ist der Benutzer verantwortlich Die Unterst tzung bei der Aktualisierung
247. ysmal Junctional Tachycardia HR 130 PEA Pulseless Electrical Activity EMD Elektromechanische Dissoziation Sinus Sinus Tachycardia Sinustachykardie Sinus Tachycardia HR 120 Sinus Bradycardia Sinusbradykardie Sinus Bradycardia HF 40 Sinus with PAC Sinus mit vorzeitiger Vorhofkontraktion Sinus with PVCs 10 Sinus mit vorzeitigen Kammerkomplexen 10 Sinus with PVCs 25 ST Elevation with Chest Pain ST Hebung mit Brustschmerzen Third Degree AV Block AV Block dritten Grades Ventricular Fibrillation Coarse Kammerflimmern Grob Ventricular Fibrillation Fine Kammerflimmern Fein Ventricular Tachycardia Ventrikeltachykardie Ventricular Tachycardia HR 151 Ventricular Tachycardia Pulseless Ventrikeltachykardie Pulslos Ventricular Tachycardia Pulseless HR 151 m se m METI Anlage A M se Parameterbeschreibungen Cyanosis Toes Left and Right Mit dem Parameter Cyanosis Toes Zyanose Zehen wird das Auftreten von Zyanose in den Nagelbetten der Zehen simuliert Die Intensit t der Zyanose kann mit dem Parameter Perfusion Intensity Perfusionsintensit t eingestellt werden Zyanose ist derzeit nicht mit den physiologischen Modellen verkn pft Standardeinstellung Off HINWEIS Dieser Parameter kann nicht gleichzeitig mit den Parametern Capillary Refill Kapillarf llung verwendet werden Cyanosis Fingers Left and Right Mit dem Parameter Cyanosis Fingers Zyanose Finger wird das Auftreten von Zyanose
248. zeugt realistische Herzt ne und ein breites Spektrum von pathophysiologischen Zust nden die mit dem ORS Komplex des EKG synchronisiert sind und mit einem Standardstethoskop abgeh rt werden k nnen Anatomie Physiologie und klinische Anzeichen 3 Kanal oder 5 Kanal EKG Barorezeptor Reflex Herzschrittmacher Herzrhythmus Herzmassage Kardiovaskul re Funktionen Klinische Interventionen berwachung des Patienten und von Szenarien EKG Kurven k nnen an einem Standardmonitor und oder am Bildschirm Patient Status Display angezeigt werden Normale und anormale Herzrhythmen sind mit der Physiologie des Patienten verbunden z B Blutdruck Herzminutenvolumen Das Herz Kreislauf System kompensiert sich ver ndernde h modynamische Zust nde automatisch Ein transthorakaler Herzschrittmacher kann am iStan benutzt werden Die Schrittmacher Stimulation f hrt zu entsprecheneden physiologischen nderungen des Blutdrucks und Herzminutenvolumens Die gew nschte Arrhythmie kann ausgew hlt werden Eine effektive Herzmassage f hrt zu k nstlicher Zirkulation Herzminutenvolumen zentralem und peripherem Blutdruck tastbarem Puls und CO R ckfluss Software Steuerung Nicht erforderlich Spezifische Rhythmen k nnen ausgew hlt werden ANSICHT Kardiovaskul r PARAMETER Herzrhythmus Nicht erforderlich jedoch anpassungsf hig ANSICHT Cardiovascular PARAMETER Barorezeptor H chs
249. zifikationen entspricht und f r den Zeitraum der angebotenen Garantie g ltig ist oder mit dem Erwerb des Simulationssystems gew hrt wird Die einzige Verpflichtung von METI besteht darin Ihre Telefonanrufe zu beantworten oder sich handels blich angemessen zu bem hen alle gemeldeten Probleme zu beheben indem sie eine korrigierte Version der Software zur Verf gung stellt VERZICHTSERKL RUNG METI GARANTIERT IM DURCH DIE LOKALE GESETZGEBUNG ZUL SSIGEN MASS NICHT DASS DER BETRIEB SEINER SOFTWARE ST RUNGS UND FEHLERFREI VERLAUFEN WIRD ODER DASS JEGLICHE M NGEL IN DER SOFTWARE BEHEBBAR SIND ODER KORRIGIERT WERDEN ODER DASS DIE IN DER SOFTWARE VORHANDENEN FUNKTIONEN IN DEN VON IHNEN AUSGEW HLTEN KOMBINATIONEN FUNKTIONIEREN WERDEN UM IHREN ANFORDERUNGEN NACHZUKOMMEN DIE GARANTIEVERPFLICHTUNGEN VON METI WERDEN F R NICHTIG ERKL RT WENN SIE DIE SOFTWARE OHNE VORHERIGE SCHRIFTLICHE ZUSTIMMUNG SEITENS METI VER NDERT HABEN b Dritten geh rende Software Jegliche Software Dritter wird mit den von diesen Dritten gew hrten und von METI reproduzierten Garantien abgegeben METI SELBST GEW HRT AUF KEINEN FALL EINE GARANTIE F R DIE SOFTWARE DRITTER DARUNTER UNTER ANDEREM KEINE GARANTIE DER LEISTUNG VERL SSLICHKEIT UND FUNKTIONALIT T DER SOFTWARE METI BERNIMMT AUCH KEINE VERANTWORTUNG F R DIE ERF LLUNG DER GARANTIEBESTIMMUNGEN DURCH DRITTE MIT AUSNAHME DER OBEN ANGEF HRTEN AUSDR CKLICHEN GARANTIEN SCHLIESST METI DIE VERANTWORTUNG F

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