Home
M-Turbo Ultraschallsystem
Contents
1. Tabelle 13 Schallkopfmodell D2x Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 2 6 b Pr 3 MPa Wo mW 90 52 a Min von W3 z1 lTa 3 Z1 mW je 3 Z1 cm J Zbp cm 9 2 Zsp cm 1 1 dee cm 0 66 ut MHz 2 00 Dim von Aaprt X cm 0 8 Y cm 0 4 PD us 2 PRF HI g Pr PIl max MPa U 35 deq Pllmax cm 0 54 E 5 Fokusl nge FL cm FL cm Ipa 3 Ml max W cm EB 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Krd g 3 Regelung 2 Tiefe Fixiert 5 a 2 Regelung 3 Zone a gs Fixiert 2 132 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 14 Schallkopfmodell HFL38x Betriebsmodus CPD Color TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan Non TIC en AaprtS1 Aaprt gt 1 Scan Globaler maxi
2. TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 7 b Pr 3 MPa Wo mW 29 29 Min von W3 Z lq 3 Z1 mW 5 9 Z1 cm z 5 Zbp cm ur 2X Zsp m f 0 6 lt 3 segs cm 0 34 fe MHz 3 84 Dim von Aaprt X cm 0 261 Y cm 0 9 PD us 4 PRF Hz pr Pll max MPa N E deq Pllmax cm 0 34 5 Fokusl nge FL cm Ba FL cm Ipa 3 M max W cm c Regelung 1 Untersuchungstyp Krd 2 Regelung 2 Probengr e Tmm Regelung 3 PRF gt 2604 a oo Regelung 4 Position der FE Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 153 yay ayd s Tabelle 35 Schallkopfmodell TEEx Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Agprt gt 1 Globaler maximaler Indexwe
3. a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 141 yay ayd s Tabelle 23 Schallkopfmodell L38x Betriebsmodus PW Doppler 142 TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 04 2 0 2 6 b Pr 3 MPa 2 345 Wo mW 84 94 84 94 Min von W3 z lta 3 Zz1 mW 5 Z1 cm g 5 Zbp cm 3 Zsp cem 0 8 1 3 lt E deqlZsp cm 0 4685 fe MHz 5 01 5 05 5 05 Dim von Aaprt X cm 1 80 1 80 Y cm 0 4 0 4 PD us 1 29 2 PRF Hz 1008 2 Pr Pllmax MPa 2 693 N 5 deg Pllmax cm 0 2533 E 5 Fokusl nge FL cm zu 5 54 FL cm 2 5 Ipa 3 Mlmax W cm 284 5 c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Vas Vas Regelung 2 Probengr e 1mm 12 mm 12 mm 2 Regelung 3 PRF 1008 Beliebig Beliebig a P 5 Regelung 4 Position der Zone 0 Zone7 ae P
4. Delta Druck berechnen Delta Zeit dP dT Zur Durchf hrung der dP dT Messungen muss die CW Doppler Skala Geschwindigkeiten von 300 cm s oder mehr auf der negativen Seite der Nulllinie beinhalten Siehe Spektralkurvenoptionen auf Seite 34 1 Bei fixierter CW Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV und anschlie end dP dT ausw hlen Eine horizontale gepunktete Linie mit einem aktiven Tasterzirkel wird bei 100 cm s angezeigt 3 Ersten Tasterzirkel entlang der Kurvenform bei 100 cm s positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Eine zweite horizontale gepunktete Linie mit einem aktiven Tasterzirkel wird bei 300 cm s angezeigt 5 Zweiten Tasterzirkel entlang der Kurvenform bei 300 cm s positionieren 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Aortenklappen ffnungsfl che AVA berechnen Die AVA Berechnung erfordert eine Messung im 2D Modus und zwei Messungen im Doppler Modus Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Messung von LVOT 2D a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken b Aus dem Berechnungsmen LVOT D ausw hlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 2 Messung von LVOT und anschlie end Messung von AV Doppler e Informationen zu Vmax fi
5. Brennspiritus USA Fl ssigkeit Ethanol S _ _ S _ Cavicide USA Fl ssigkeit Isopropyl v v v Caviwipes USA Wischtuch Isopropanol v v v O v Chlor Clean GBR Fl ssigkeit Natriumdichlorisocyanurat v O v Cidalkan FRA Fl ssigkeit Alkylamin Isopropanol ay gt ns a y3J N WSUONNSJUISIG aua yojdwy Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen Fortsetzung C60x ICTx Hokigungearmgeh Jang OP Wirkstef prox DAX HFL38x HFLSOx Tsx onerfl chen P21x SLAx Cidalkan Lingettes FRA Wischtuch Ethylalkohol S _ _ Cidex USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v v v Cidex OPA USA Fl ssigkeit Ortho Phthalaldehyd v v v v v Cidex Plus USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v a v v Cleanisept DEU Wischtuch Quart Ammoniak v v v v v Clorox Wipes USA Wischtuch Isopropanol v v v Control III USA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v lt v ae S Coverage Spray USA Spray Quart Ammoniak v v 9 DentaSept FRA Fl ssigkeit Quart Ammoniak 9 S DisCide Ultra USA Wischtuch Isopropylalkohol 9 Disinfecting Towelettes DisCide Wipes USA Wischtuch Isopropylalkohol v v DisOPA JPN Fl ssigkeit Ortho Phthalaldehyd v v Dispatch USA Spray NaCl Hypochlorit v Dynacide PA FRA Fl ssigkeit Peressigs ure m v End Bac Il USA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v v v v Endosporine FRA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v _ Bunyiey pun ayupnsiayay S jaydey Tab
6. Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungstyp Orb oder Oph gew hlt wird Anwendungen f r die transkraniale Bildgebung Die anatomischen Strukturen und die vaskul re Anatomie des Gehirns k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Temporale okzipitale und orbitale Bildgebung ist m glich WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungs typ Orb oder Oph gew hlt wird Anwendungen f r vaskul re Untersuchungen A carotis tiefe und oberfl chliche Venen und Arterien in den Armen und Beinen gro e Gef e im Abdomen sowie verschiedene kleine Gef e die Organe versorgen k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Kapitel 1 Erste Schritte 15 PHYJS 33513 16 Verwendungszwecke Kapitel 2 Systemeinrichtung Auf den Systemeinrichtungsseiten k nnen Sie das System benutzerspez
7. Super Sani Cloth USA Wischtuch Isopropylalkohol S S O T Spray USA Spray Quart Ammoniak v v i O o T Spray II USA Spray Alkyl Chlorid v v v TASK 105 USA Spray Quart Ammoniak v v _ v TBQ USA Fl ssigkeit Alkyl v v v Theracide Plus Wipes USA Wischtuch Quart Ammoniak v v v v Tor USA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v u v Transeptic USA Reinigungs Alkohol S ay gt ns a y3J mittel jeYIWsUONyajuIsag aua Yyojdwy Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen Fortsetzung C60x ICTx cease nf Pree pax wma mn Che Si P21x SLAx Tristel GBR Fl ssigkeit Chlordioxid v v v v Tristel Duo GBR Tristel Solo GBR Schaum Hexamethylenbiguanid v Tristel Wipes GBR Wischtuch Chlordioxid S v O O v Vesphene Il USA Fl ssigkeit Natrium o Phenylphenol v v v Virex Il 256 USA Fl ssigkeit Ammoniumchlorid v v v Virex TB USA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v v 9 Virox 5 Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid v v v v v Virufen FRA Fl ssigkeit Alkylammoniumchlorid v al Wasserstoffperoxid USA Fl ssigkeit Wasserstoffperoxid v v v v Wavicide 01 USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd ze Wavicide 06 USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v v Wet Wipe DNK Wischtuch Guanidiniumchlorid v Disinfection Wex Cide USA Fl ssigkeit O Phenylphenol v v a v V Zugelassen O Nicht
8. auf Seite 26 Mehrere Bilder drucken 1 berpr fen Sie dass ein Drucker ausgew hlt wurde Siehe System f r einen Drucker konfigurieren auf Seite 22 2 Hier wie folgt vorgehen e Drucken aller Bilder mehrerer Patienten Einen oder mehrere Patienten aus der Patientenliste ausw hlen Anschlie end Drucken w hlen e Drucken aller Bilder eines Patienten Patienten in der Patientenliste markieren und anschlie end Drucken ausw hlen Jedes Bild erscheint w hrend des Druckvorgangs kurz auf dem Bildschirm Patientenuntersuchungen auf ein USB Speichergerat exportieren Beendete Patientenuntersuchungen k nnen exportiert werden Siehe Untersuchung beenden auf Seite 40 USB Speicherger te dienen der vor ber gehenden Speicherung von Bildern und Clips Patientenuntersuchungen sollten regelm ig archiviert werden Zum Festlegen des Dateiformats siehe Einrichtung der USB Ger te auf Seite 27 1 Das USB Speicherger t anschlie en 2 Inder Patientenliste die gew nschten Patientenuntersuchungen ausw hlen 3 Exp USB auf dem Bildschirm ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 4 USB Speichergerat ausw hlen Zum Ausblenden der Patientendaten Patientendaten bei Bildern und Clips anzeigen deaktivieren Es k nnen nur verf gbare USB Ger te ausgew hlt werden 5 Export ausw hlen Der Export der Dateien ist etwa f nf Sekunden nach Ende der USB Animation abgeschlossen Ei
9. 308 Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Beliebig Beliebig c pag Regelung 2 Probengr e 1mm 1 mm 1 mm o 2 5 Regelung 3 PRF 1563 1563 22 D 1008 gor 3125 3125 mq O Pr 2 Regelung 4 Position der J n Zone8 Zone8 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 138 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 20 Schallkopfmodell ICTx Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 2 a Pr 3 MPa Wo mW 16 348 Min von W3 z1 lta 3 z1 mW 5 9 Z1 cm 3 5 Zbp cm 9 X Zsp cm 1 6 lt E deglZsp cm 0 192 fe MHz 4 36 Dim von Aaprt X cm 0 6 Y cm 0 5 PD us z PRF HI ve Pr PIl max MPa N a deg Pilmax cm 0 187 3 5 Fokusl nge FL cm FL cm Ipa 3 M max W cm c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 2 Regelung 2 Pr
10. Kapitel 6 Sicherheit 123 yay ayp s Messung der Schallausgangsleistung Seit der urspr nglichen Anwendung der Ultraschalldiagnostik wurden die m glichen humanbiologischen Effekte Bioeffekte der Ultraschall Exposition von verschiedenen wissenschaftlichen und medizinischen Institutionen untersucht Das American Institute of Ultrasound in Medicine AIUM best tigte im Oktober 1987 einen von seinem Bioeffekte Komitee herausgegebenen Bericht Bioeffects Considerations for the Safety of Diagnostic Ultrasound J Ultrasound Med Sept 1988 Vol 7 No 9 Supplement In diesem Bericht der h ufig auch als the Stowe Bericht bezeichnet wird wird auf die verf gbaren Daten zu den potenziellen Auswirkungen der Ultraschall Exposition eingegangen Ein anderer Bericht mit dem Titel Bioeffects and Safety of Diagnostic Ultrasound Bioeffekte und Sicherheit der Ultraschalldiagnostik vom 28 Januar 1993 enth lt aktuellere Informationen Die Schallausgangsleistung dieses Ultraschallsystems wurde gemessen und in Einklang mit den Normen Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Messung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallger ten NEMA UD2 2004 und Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic Output Indices on Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Echtzeitdarstellung von thermischen und mechanischen Schall Leistungsindizes bei diagnostischen
11. Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 145 yay ayd s Tabelle 27 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 2 1 2 0 Pr 3 MPa W mW 40 72 30 00 a Min von W3 z1 lTa 3 Z1 mW je 3 Z1 cm of jz cm na 9 xX Zsp m f 0 7 dee cm 0 36 MHZ 4 00 4 00 Dim von Aaprt X cm 0 320 0 16 Y cm 0 7 0 7 PD us 2 PRF Hz ne Pr Pllmax MPa U N x deg Pll max cm 0 27 25 Fokusl nge FL cm 0 92 FL cm 5 0 lIpa 3 Ml max W cm r 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz 62 Regelung 2 Tiefe Beliebig Beliebig o53 5 Regelung 3 Zone wn v5 Zone 3 Zone 0 2 146 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maxima
12. Piktogramme verwendet werden F r die Einstellung von Pr ferenzen f r Kommentare SLAx Mus y y x A siehe Einrichtung von Kommentaren auf Obe v J yY yoo o o Text in ein Bild einf gen In den folgenden Bildaufteilungen kann Text Vas v vV v vV s eingefiigt werden Vollbildansicht der Ven Go ff af ts 2D Bildgebung Vollbildansicht der Kurve Dual oder Duplexbildschirm Text kann manuell TEEx Krd f y vy eingegeben oder als vordefinierte 38 Bildkommentare Bildbeschriftung eingefiigt werden 1 Die Taste TEXT dr cken Ein gr ner Cursor wird angezeigt 2 Cursor nach Bedarf platzieren e Touchpad oder Pfeiltasten verwenden e Pos1 ausw hlen um den Cursor in die Ausgangsposition zu bringen Die Standardausgangsposition unterscheidet sich je nach Bildschirmaufteilung Die Ausgangsposition kann zur ckgesetzt werden Siehe Ausgangsposition zur cksetzen auf Seite 39 3 Text ber die Tastatur eingeben e Cursor mithilfe der Pfeiltasten nach rechts links bzw oben unten bewegen e Mit der Taste L SCHEN wird der gesamte Text gel scht e Mitder Option X Wort wird ein einzelnes Wort gel scht e Sonderzeichen k nnen ber die Funktion Symbole ausgew hlt werden Siehe Symbole auf Seite 11 4 Optional Um eine vordefinierte Bildbeschriftung einzuf gen zun chst die Funktion Beschriftung und anschlie end die gew nschte Beschriftungsgruppe ausw hlen Fh Eb oder Fg
13. Ser Schnittstelle 22 Shortcut Tasten 17 Shortcut Tasten A amp B 17 Sicherheit 18 Batterie 105 Biologisch 107 Elektrisch 102 Elektromagnetische Vertr glichkeit 108 Ger te 105 Sichern Berechnungen 54 Messungen 49 Skala 34 Softwarelizenz 85 Sonde Siehe Schallkopf SonoHD 180 SonoMB 30 180 Speicherung technische Daten Bilder 175 Ger te 176 Spektralkurve 33 Sprache 26 Standardeinstellungen 17 Standards Auf dem Luftweg transportierte Ger te 177 DICOM 177 Elektromechanische 177 EMV Klassifizierung 177 HIPAA 178 Strahllenkung CPD 32 Doppler 34 Strichcode Scanner 22 Symbole Etikettierung 157 System Aktivieren 3 Bedienelemente 6 Reinigung und Desinfektion 87 Software 1 Status 8 23 T Taste SPEICHERN 26 Tasten 6 Tasterzirkel 49 Tastkopf Siehe Schallkopf Technische Daten 175 Technischer Kundendienst vii Temperaturgrenzwerte 176 Text 38 Textbeschreibung 8 Textfixierung aufheben 21 Thermischer Index TI 26 121 180 THI 30 Tiefeneinstellung Definition 180 Einstellen 35 Markierung 8 Tasten 6 Tissue Doppler Bildgebung TDI 34 69 Tonsignale 22 Touchpad 7 9 Transkranial Verwendungszwecke 14 Transkranielle Doppler Berechnungen 78 U Ultraschallbegriffe 179 Umkehrung Color 32 Spektralkurve 34 Index 195 x pul Untersuchung Beenden 40 Typ ndern 37 Typ und Schallkopf 37 USB Speicherger t exportieren auf 45 V Varianz 32 Vaskul r Berechnungen 80 Verwendungsz
14. Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 GBH Doppler Berechnungen GBH Men kopf Berechnung Ergebnisse ACM Mittlere S D RI SD Gehirnarterie RI S D RI PI SD RI PI UmbA S D RI SD Nabelarterie RI S D RI PI SD RI PI F r die Berechnung ist eine Kurvenmessung erforderlich ACM oder UmbA berechnen Doppler Hinweis Das System erstellt kein ACM UmbA Verh ltnis aus dem PI Pulsatilit tsindex 1 Im Patientendaten Formular GBH Untersuchungstyp und entweder die LMP oder den Er GebTer ausw hlen 2 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 3 F rjede ben tigte Messung folgende Schritte ausf hren a Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter ACM Mittlere Gehirnarterie oder UmbA Nabelarterie ausw hlen b Tasterzirkel positionieren e Fur S D RI den ersten Tasterzirkel am H chstwert der systolischen AUSWAHL positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken und zweiten Tasterzirkel an der Enddiastole der Kurvenform positionieren e F r S D RI Pl den Tasterzirkel am Beginn der gewiinschten Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Gew nschte Fl che mithilfe des Touchpads manuell zeichnen Die Taste SET dr cken Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Berechnungsergebnis ungenau c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Es kann nur eine Berechnung S D RI oder S
15. es in Quadratzentimetern Prozent Durchmesserreduzierung Handa Nobuo et al Echo Doppler Velocimeter in the Diagnosis of Hypertensive Patients The Renal Artery Doppler Technique Ultrasound in Medicine and Biology 12 12 1986 945 952 Durchmesserreduzierung 1 D2 cm D1 cm 100 wobei D1 Ursprungsdurchmesser des Gef es in cm D2 reduzierter Durchmesser des Gef es in cm Druckgradient PGr in mmHg Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 64 4 Geschwindigkeit Spitzen Druckgradient E E PG E PG 4 PE Spitzen Druckgradient A A PG A PG 4 PA2 Spitzen Druckgradient PGmax PGmax 4 PV2 Mittlerer Druckgradient PGmean PGmean 4 Vmax Pulsatilit tsindex PI Kurtz A B W D Middleton Ultrasound the Requisites Mosby Year Book Inc 1996 469 PI PSV EDV V PSV Systolische Spitzengeschwindigkeit EDV Enddiastolegeschwindigkeit V mittlere Flussgeschwindigkeit wahrend des gesamten Herzzyklus wobei Resistiver Index RI Kurtz A B W D Middleton Ultrasound the Requisites Mosby Year Book Inc 1996 467 RI abs Geschwindigkeit A Geschwindigkeit B Geschwindigkeit A in Messungen wobei A Geschwindigkeitscursor B Geschwindigkeitscursor x Zeitmittel TAM in cm s TAM Mittel mittlere Kurve Max Zeitmittel TAP in cm s TAP Maximum Kurvenmaximum
16. gt 95 Abfall in U7 f r5s 3A m unterbrechungsfreie Stromversorgung oder eine Batterie betrieben werden Bei verzerrter Bilddarstellung ist es m glicherweise erforderlich den Abstand zwischen dem SonoSite Ultraschallsystem und Magnetfeldern mit energietechnischer Frequenz zu vergr ern oder eine Abschirm vorrichtung f r Magnetfelder anzubringen Die Magnetfeldst rke mit energietechnischer Frequenz sollte am vorgesehenen Installationsort gemessen werden um sicherzustellen dass die Grenzwerte eingehalten werden Tabelle 2 Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Fortsetzung St rfestigkeits pr fung IEC 60601 Pr fpegel Einhaltung Elektromagnetische Umgebung Geleitete Hochfrequenz IEC 61000 4 6 Hochfrequente Strahlung IEC 61000 4 3 3 Vrms 150 kHz bis 80 MHz 3 Vim 80 MHz bis 2 5 GHz 3 Vrms 3 V m Beim Einsatz tragbarer oder mobiler Hochfrequenz ger te zur Daten bertragung sollte der empfohlene Abstand zu allen Teilen des SonoSite Ultraschallger ts einschlie lich Kabel eingehalten werden der sich aus der Gleichung f r die Frequenz des Senders berechnet Empfohlener Abstand d 1 2 P d 1 2 P 80 MHz bis 800 MHz d 2 3 JP 800 MHz bis 2 5 GHz P ist die maximale Ausgangsnennleistung des Senders in Watt W gem den Angaben des Herstellers und dist der empfohlene Abstand in Metern m Kapitel 6 Sicherheit 113 yay ayd
17. nsessensssnsssenssensssnnssnnssenssennssunssenssennssnnssenssennssnnsnennn Einschr nkungen beim JPEG Format sssscsssccssecssecsescssecssessessscssneeess Kapitel 3 Bildgebung Bildgebungsmodi csssccisccsccssssessasisccoassssssosusicesssevcccaadcssssoucsesssssutesesccssesnssecssasbiscensbassines 2D Bildgebung u Bildgebung im M Mode ssssssssssssssesseecssccessccssccssccessccssccsscesscecsuccsnecssscesseess 30 CPD und Farb Doppler Bildgebung ssssssccssscsssecssecseccssscsssccssecsecceneesees 31 PW und CW Doppler Bildgebung ssssssscssssssesseecsssesssesssecsneccsecesscesasees 32 Einstellen von Verst rkung und Tiefenwerten scccsssscssseccssseccsseccssseccsseesssees 35 Fixieren Anzeigen einzelner Bilder und Zoom ssssssssssscssesssecsssccneecssecseeesses 35 Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen JE nach Schallkopf a Renee 36 BilAKOMAIMOM ALE ezscccessesseseiassssscszscccossssenssteodsssezcscesasssansssnbisaadetscoossesandssenbsuesbiaicceoenaoies 38 Patientendaten Formular sssensennsssonsssennersensssnnessenesssnnessenusesenessennersenessennee 40 Bilder und Clips nnneeeeneeneen 42 Speichern von Bildern und Clips berpr fen von Patientenuntersuchungen vsssssssccssseeseeees 43 Drucken Exportieren und L schen von Bildern und Clips 44 EKGUberwachung sensira RNN 46 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen MESSUNgeN E E EE E E E ANE
18. 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 885 WARNHINWEIS Das vom SonoSite System berechnete Gestationsalter stimmt bei den 20 cm und 30 cm Abdomenumfangs messungen AU nicht mit der Altersangabe im oben erw hnten Referenzmaterial berein Der implementierte Algorithmus extrapoliert das Gestationsalter aus der Kurvensteigung aller Tabellenmesswerte anstatt das Gestationsalter f r eine in der Referenztabelle angegebene gr ere AU Messung zu reduzieren Ein Erh hen des AU f hrt somit immer zur Erh hung des Gestationsalters Biparietaler Durchmesser BPD Chitty L S und D G Altman New charts for ultrasound dating of pregnancy Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 10 1997 174 179 Tabelle 3 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 440 Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 98 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese J
19. Das EKG ist nicht zur Arrhythmie Diagnostik zu verwenden und ist auch nicht f r eine Langzeit berwachung des Herzrhythmus ausgelegt Anwendungen f r gyn kologische und Infertilit tsuntersuchungen Uterus Ovarien Adnexe und angrenzende anatomische Strukturen k nnen transabdominal oder transvaginal auf m gliche Pathologien untersucht werden Anwendungen f r interventionelle Bildgebung Das System kann zur Ultraschallnavigation bei Biopsien und Drainagen Legen von Gef zug ngen peripheren Nervenblockaden Nervenblockaden der Spinalnerven Eizellenentnahme und Lumbalpunktionen Amniozentesen und anderen geburtshilflichen Verfahren eingesetzt werden und bei intraoperativen Verfahren an Unterleib Brust und Nervensystem hilfreich sein Anwendungen f r geburtshilfliche Untersuchungen Die fetale Anatomie Lebensf higkeit das gesch tzte Fetalgewicht Gestationsalter Fruchtwasser und angrenzende anatomische Strukturen k nnen transabdominal oder transvaginal auf m gliche Pathologien untersucht werden Die CPD und Farbbildgebung ist f r Patientinnen mit Risikoschwangerschaften gedacht Zu den Anzeichen einer Risikoschwangerschaft z hlen u a jedoch nicht ausschlie lich Mehrfachschwangerschaften Hydrops fetalis Anomalit ten der Plazenta sowie Bluthochdruck Diabetes und Lupus bei der Mutter Kapitel 1 Erste Schritte 13 PHYJS 33513 WARNHINWEIS Um Verletzungen und Fehldiagnosen zu vermeiden verw
20. Diese Vorgehensweise ist genauer Diese Messung berschreibt das Messvolumen e Messvolumen verwenden Wenn der Durchmesser des Gef es nicht verwendet wird verwendet das System automatisch das Messvolumen und in den Berechnungs ergebnissen erscheint Gate Das Doppler Probenvolumen sollte das Gef vollst ndig mit Ultraschall erfassen Es kann entweder das Zeitmittel TAM time average mean oder das maximale Zeitmittel TAP time average peak gemessen werden Zur Festlegung der Live Trace Einstellungen siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 Bei der Durchf hrung von Volumenflussmessungen sind folgende Faktoren zu beachten e Benutzer sollten die geltende medizinische Praxis bei der Volumenflussberechnung befolgen e Die Genauigkeit der Volumenfluss berechnung h ngt gr tenteils vom Benutzer ab e Inder Literatur werden folgende Faktoren als entscheidend f r die Genauigkeit der Berechnungen genannt e Verwendung der Durchmessermethode fiir den 2D Bereich e Schwierigkeiten bei der einheitlichen Ultraschallanwendung auf das Gefafs Das System ist auf die folgenden Probenvolumina beschr nkt e Schallkopf C11x Messvolumen mm 1 2 3 e Schallk pfe C60x und P10x Messvolumen mm 2 3 5 7 10 12 e Schallk pfe HFL38x L25x und SLAx Messvolumen mm 1 3 5 7 8 10 12 e Schallkopf L38x Messvolumen mm 1 3 5 7 10 12 e Schallkopf P21x Messvolumen mm 2 3
21. GBH Messung Transkranieller Doppler Untersuchungstyp TDI Tissue Dopplerbildgebung THAP Anteroposteriorer Stammdurchmesser THF Fetaler Stammbereich THI Tissue Harmonic Imaging THQ Transversaler Stammdurchmesser TI Therm Index Glossar 189 Jessojg Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung TICA A carotis interna terminalis TO Transorbital TT Transtemporal TTRmax Trikuspidalklappen R ckstr mung H chstgeschwindigkeit TV Trikuspidalklappe TVA Trikuspidalklappen ffnungsfl che UA Ultraschallalter Wird aus den mittleren Messungen berechnet die f r eine bestimmte fetale Biometrie durchgef hrt wurden Umb A Nabelarterie VA A vertebralis Vas Vaskul r Ven Ven s VF Volumenfluss Vmax Spitzengeschwindigkeit Vmean Mittlere Geschwindigkeit Vol Volumen VTI Geschwindigkeits Zeit Integral WB Abdomenumfang Z A Wellen Spitzengeschwindigkeit ZxL Zervixl nge 190 Abk rzungen Index Symbole x Messung 52 Nummern 2D Bildgebung 29 2D Optionen 29 A Abdomen Verwendungszwecke 13 Abk rzungen 181 Administrator 18 ALARA Prinzip 115 179 Alphanumerische Tasten 6 Alter Gestation 75 Anatomieschema Siehe Piktogramme Anmeldung Administrator 18 Benutzer 18 Aorta Ao 63 Aorta ascendens Ao A 63 Aortenklappen ffnungsfl che AVA 67 Arbeitsbl tter EMED 83 Audio 22 Aufnahmefehler 163 Aufzeichnungsproblem 85 Ausgangsleistungsanzeige 121 Ausgangsposition 39 Aus
22. Patientendaten Formular bearbeiten Patientendaten k nnen bearbeitet werden wenn die Untersuchung noch nicht archiviert oder exportiert wurde und die Informationen nicht aus einer Arbeitsliste stammen Siehe auch Patientendaten in der Patientenliste bearbeiten auf Seite 44 1 Die Taste PATIENT dr cken 2 nderungen nach Bedarf durchf hren 3 Eine der folgenden Aktionen ausw hlen e Abbruch um nderungen r ckg ngig zu machen und zur Bildgebung zur ckzukehren e Fertig um nderungen zu speichern und zur Bildgebung zur ckzukehren Untersuchung beenden 1 Sicherstellen dass alle Bilder und andere Daten die erhalten bleiben sollen gespeichert wurden Siehe Speichern von Bildern und Clips auf Seite 42 2 Die Taste PATIENT dr cken 3 amp Neu End ausw hlen Ein neues Patientendaten Formular wird angezeigt Felder des Patientendaten Formulars Die verf gbaren Felder des Patientendaten Formulars h ngen vom durchgef hrten Untersuchungstyp ab F r manche Felder kann die Funktion Symbole ausgew hlt werden um Symbole und Sonderzeichen einzuf gen Siehe Symbole auf Seite 11 Patient e Nachname Vorname 2 Vorname Patientenname e ID Identifikationsnummer des Patienten e Untersuch Falls zutreffend Nummer eingeben Geb Datum e Geschlecht e Indikationen Gewiinschten Text eingeben e Benutzer Initialen des Benutzers e Verfahren Taste Verf gbar wenn die D
23. Ultraschallgeraten NEMA UDe3 2004 berechnet In situ herabgesetzte und Wasser Wertintensitaten 124 Alle Intensitatsparameter werden in Wasser gemessen Da Wasser Schallenergie nicht absorbiert stellen die Messungen im Wasser einen schlechtestm glichen Wert dar Biologisches Gewebe absorbiert Schallenergie Der wahre Intensit tswert an einem beliebigen Punkt h ngt von der Menge Art des Gewebes und der Frequenz ab mit der sich der Ultraschall durch das Gewebe bewegt Der Intensit tswert im Gewebe auch in situ genannt wurde anhand der folgenden Formel gesch tzt In situ Wasser e2319 wobei In situ In situ Intensit tswert Wasser Wasser Intensit tswert e 2 7183 a Schwachungsfaktor dB cm MHz Messung der Schallausgangsleistung Die Schw chungsfaktoren a f r verschiedene Gewebearten werden unten aufgef hrt Hirn 0 53 Herz 0 66 Niere 0 79 Leber 0 43 Muskel 0 55 1 Hautoberfl che zur Messungstiefe in cm f mittlere Frequenz der Schallkopf System Moduskombination in MHz Da der Weg des Ultraschalls w hrend der Untersuchung mit aller Wahrscheinlichkeit verschiedene Gewebel ngen und arten durchquert erweist sich eine Sch tzung der wahren in situ Intensit t als schwierig F r allgemeine Berichterstellungszwecke wird ein Schw chungsfaktor von 0 3 verwendet Der blicherweise berichtete in situ Wert verwendet daher die Formel in situ herabgesetzt Wasser e 006 Da es sich bei
24. Volumen Vol Beyer W H Standard Mathematical Tables 28th ed CRC Press Boca Raton FL 1987 131 Volumenfluss VF in ml m Allan Paul L et al Clinical Doppler Ultrasound 4nd ed Harcourt Publishers Limited 2000 36 38 Einer der folgenden Werte je nach Live Trace Einstellung VF CSA TAM 0 06 VF CSA TAP 0 06 Kapitel 7 Referenzmaterial 173 jelazyewzuasgjay 174 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Kapitel 8 Technische Angaben Dieses Kapitel enth lt die technischen Daten des Systems und Zubeh rs sowie Standards Die technischen Daten der empfohlenen Peripherie ger te sind in den Herstelleranweisungen enthalten Abmessungen System L nge 29 97 cm Breite 27 43 cm H he 7 87 cm Gewicht 3 9 kg mit angeschlossenem C60x Schallkopf und eingesetzter Batterie Bildschirm L nge 21 34 cm Hohe 16 cm Diagonale 26 4 cm Unterst tzte Schallk pfe e C11e 8 5 MHz 1 8 m e C60x 5 2 MHz 1 7 m e D2x 2 MHz 1 7 m e HFL38x 13 6 MHz 1 7 m e HFL50x 15 6 MHz 1 7 m e ICTx 8 5 MHz 1 7 m e 125x 13 6 MHz 2 3 m e 138x 10 5 MHz 1 7 m e P10x 8 4 MHz 1 8 m e P21x 5 1 MHz 1 8 m e SLAx 13 6 MHz 2 3 m e TEEx 8 3 MHz 2 2 m Bildgebungsmodi e 2D 256 Graut ne e Farb Amplituden Doppler CPD 256 Farben e Farb Doppler Color 256 Farben e M Mode e Gepulster PW Doppler e Kontinuierlicher CW Doppler e Tissue Doppler Bildgebung TDI
25. ausw hlen Therm Index Sie k nnen zwischen TIS TIB und TIC wahlen Die Standardeinstellung richtet sich nach dem Untersuchungstyp GBH ist TIK TCD ist TIC und alle anderen Untersuchungstypen sind TIW 26 Einrichtung der Voreinstellungen Taste Speichern Verhalten der Taste SPEICHERN Nur Bilder speichert das Bild in einen internen Speicher Bilder Berechnungen speichert das Bild in einen internen Speicher und speichert die aktuelle Berechnung im Patientenbericht Dynam Bereich Folgende Einstellungen sind verfiigbar 3 2 1 0 1 2 und 3 Negative Zahlen zeigen Bilder mit starkerem Kontrast wahrend positive Zahlen Bilder mit schwacherem Kontrast zeigen Einheiten Einheiten f r Gr e und Gewicht des Patienten bei kardiologischen Untersuchungen in ft Ibs oder cm m kg Sprache Die Systemsprache Eine Anderung der Sprache erfordert einen Neustart des Systems Farbschema Die Hintergrundfarbe des Bildschirms Pat Dat Autosp Speichert das Patientendaten Formular automatisch als Bild in der Patientendatei Einstellung der Systeminformationen Die Seite zur Einstellung der Systeminformationen zeigt Informationen tiber Systemhardware und softwareversionen Patente und Lizenzen an Siehe auch Lizenznummer eingeben auf Seite 86 Patente anzeigen Auf der Seite f r die Einstellung der Systeminformationen die Option Patente ausw hlen Einrichtung der USB Ger te Auf der Seite zur Einricht
26. keine St rungen bei in der N he befindlichen elektronischen Ger ten verursachen HF Emissionen Klasse A Das SonoSite Ultraschallsystem eignet sich f r den CISPR 11 Einsatz in allen Einrichtungen ausgenommen Privathaushalten und anderen Einrichtungen die direkt an das ffentliche Niederspannungs Stromnetz angeschlossen sind das Wohngeb ude versorgt Harmonische Klasse A Schwingungen IEC 61000 3 2 Spannungs Erf llt die schwankungen Anforderungen Flackern IEC 61000 3 3 Elektromagnetische Vertr glichkeit Das System ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgef hrten Angaben entspricht Tabelle 2 Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit St rfestigkeits IEC 60601 A Elektromagnetische K 2 Einhaltung pr fung Pr fpegel Umgebung Elektrostatische 2 0 kV 4 0 kV 2 0 kV 4 0 kV Das FuBbodenmaterial Entladung ESE 6 0 kV Kontakt 6 0 kV Kontakt sollte Holz Beton oder IEC 61000 4 2 2 0 kV 4 0 kV 2 0 kV 4 0 kV Keramikfliesen sein Bei 8 0 kV Luft 8 0 kV Luft einem synthetischen Fu bodenbelag sollte die relative Luftfeuchtigkeit mindestens 30 betragen St rfestigkeit 2 kV am Netz 2 kV am Netz Die Netzspannungsqualitat gegen schnelle 1kV auf 1kV auf sollte einer typischen transiente elektronische St rgr en Burst IEC 61000 4 4 Sto spannung IEC 61000 4 5 Signalleitungen 0 5 kV 1 0 kV 2 0 kV auf geerdeten Wechselspan
27. llig f r elektromagnetische St rungen sind e Leistung interner Quellen innerhalb der Einrichtung senken z B Pager Systeme e F relektromagnetische St rungen anf llige Ger te mit Etiketten kennzeichnen e Das Klinikpersonal dahingehend schulen m gliche Probleme zu erkennen die durch elektromagnetische St rungen verursacht werden e Elektromagnetische St rungen durch technische L sungen verringern oder beseitigen z B Abschirmung e Verwendung von pers nlichen Daten bertragungsger ten Handys Computer in Bereichen einschr nken in denen sich f r elektromagnetische St rungen anf llige Ger te befinden e Relevante Informationen zu elektromagnetischen St rungen mit anderen austauschen besonders beim Kauf neuer Ger te die St rungen verursachen k nnen e Medizinische Ger te erwerben welche die Anforderungen der EMV Normen IEC 60601 1 2 erf llen Um das Risiko erh hter elektromagnetischer Emissionen oder verringerter St rfestigkeit zu vermeiden sollten nur von SonoSite empfohlene Peripherieger te verwendet werden Der Anschluss von Zubeh r und Peripherieger ten die nicht von SonoSite empfohlen wurden kann zu einer Fehlfunktion des Ultraschallsystems oder anderer medizinischer elektrischer Ger te in diesem Bereich f hren Eine Liste der durch SonoSite vertriebenen oder empfohlenen Peripherieger te und Zubeh rteile ist bei SonoSite oder Ihrem rtlichen Kundendienstvertreter erh ltlich Siehe Benutze
28. s 114 Tabelle 2 Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Fortsetzung Storfestigkeits IEC 60601 Einhaltung Elektromagnetische pr fung Pr fpegel Umgebung Hochfrequente Die Feldst rken station rer Strahlung Hochfrequenzsender IEC 61000 4 3 die bei der elektro Fortsetzung magnetischen Hinweis Ur ist die Netzspannung vor Anwendung des Pr fpegels Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der h here Frequenzbereich Untersuchung des Standorts ermittelt wurden sollten f r jeden Frequenzbereich unter dem Grenzwert liegen St rungen k nnen in der N he von Ger ten auftreten die mit dem folgenden Symbol gekennzeichnet sind IEC 60417 Nr 417 IEC 5140 Quelle nicht ionisierender Strahlung Diese Richtlinien gelten nicht in allen Situationen Die Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung wird durch Absorption sowie die Reflektion von Strukturen Gegenst nden und Personen beeinflusst a Die Feldst rken station rer Sender wie Basisstationen f r Funktelefone Handys Schnurlostelefone sowie Sendern f r Landfunk Amateurfunk UKW MW Radio und Fernseh bertragung k nnen theoretisch nicht genau vorhergesagt werden Um die durch station re Hochfrequenzsender bedingte elektromagnetische Umgebung zu beurteilen sollte eine elektromagnetische Untersuchung des Aufstellungsorts in Betracht gezogen werden Wenn die gemessene Feldst rke am Einsatzort des SonoSite Ultraschallsystems die entsprechenden
29. siehe Herzfrequenz HF berechnen auf Seite 68 oder M Mode Messung siehe Herzfrequenz messen M Mode auf Seite 51 b Durchgef hrt bei 100 cm s und 300 cm s c Im kardiologischen Bericht angegeben Siehe Vaskul re oder kardiologische Messungen l schen auf Seite 81 LVd und LVs messen 1 Bei einer fixierten 2D oder M Mode Kurve die Taste KALK dr cken Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen Aktiven gr nen Tasterzirkel am Ausgangspunkt positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Die Taste AUSWAHL dr cken und zweiten Tasterzirkel positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken Ein weiterer Tasterzirkel wird angezeigt und das Berechnungsmen markiert denn chsten Messungsnamen Tasterzirkel positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken F r jeden Messungs namen in der Berechnungsgruppe wiederholen Bei jedem Dr cken der Taste AUSWAHL wird ein weiterer Tasterzirkel angezeigt und im Berechnungsmen der n chste Messungsname markiert Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Ao LA Ao A oder LVOT D messen 1 Bei einer fixierten 2D oder M Mode Kurve die Taste KALK dr cken Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Kapi
30. werden muss die Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder die R CKTASTE dr cken F r eine Auto Kurven Messung die Bildschirmoption Auto w hlen und mithilfe des Touchpads den ersten Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken und den zweiten Tasterzirkel am Ende der Kurvenform positionieren Sicherstellen dass die vom System erstellte Grenzlinie korrekt ist Wenn die Kurve nicht zufriedenstellend ist eine Doppler Spektralkurve h herer Qualit t oder eine manuelle Kurve erstellen Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 79 ua unssayy c Die Taste SET dr cken d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Vaskul re Berechnungen WARNHINWEIS Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patienten untersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Schallkopf Untersuchungstyp C11x Vaskul r HFL38x Vaskul r L25x Vaskul r L38x Vaskul r SLAx Vaskul r 80 Untersuchungsbasierte Berechnungen Patienten gel scht Wenn das Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und U
31. 1 Die Taste ZOOM dr cken Ein Wahlbereich Fenster ROI erscheint 2 Mithilfe des Touchpads das Wahlbereich Fenster ROI nach Wunsch positionieren 3 Die Taste ZOOM erneut dr cken Das Bild im Wahlbereich Fenster wird um 100 vergr ert 4 Optional Bei fixiertem Bild das Bild mit dem Touchpad oder den Pfeiltasten nach oben unten und links rechts schwenken Im Dual Modus ist kein Schwenken m glich Zum Aufheben der Vergr erung erneut die Taste ZOOM dr cken Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf WARNHINWEIS Um Fehldiagnosen oder Sch den f r den Patienten zu vermeiden muss der Leistungsumfang des verwendeten Ger ts vor der Untersuchung gepr ft werden Die diagnostische Leistung unterscheidet sich f r jeden Schallkopf Untersuchungstyp und Bildgebungsmodus Au erdem erf llen die entsprechenden Schallk pfe je nach ihrer Anwendung bestimmte Kriterien zu denen auch der Biokompatibilit ts Anspruch z hlt Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungs typ Orb oder Oph gew hlt wird 36
32. 5 7 11 5 14 e Genauigkeit bei der Platzierung des Tasterzirkels e Genauigkeit bei der Winkelanpassung Zu diesen Faktoren und zum Genauigkeitsgrad der Volumenflussmessungen und berechnungen finden Sie hier weitere Informationen Allan Paul L et al Clinical Doppler Ultrasound 4th ed Harcourt Publishers Limited 2000 36 38 Volumenfluss berechnen 1 Bei Messung des Durchmessers anstelle der Verwendung des Messvolumens 2D Messung durchf hren Bei fixiertem 2D Bild als Vollbild oder Duplexbild Taste KALK dr cken Aus dem Berechnungsmen unter Volumenfl die Option D Distanz ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 2 Doppler Messung ausf hren Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken Aus dem Berechnungsmen unter Volumenfl die Option TAM oder TAP ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am Anfang der Kurvenform positionieren Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Berechnungsergebnis ungenau Die Taste AUSWAHL zur Anzeige eines zweiten vertikalen Tasterzirkels dr cken Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am Ende der Kurvenform positionieren Die Taste SET dr cken um die Kurve abzuschlie en und die Ergebnisse anzuzeigen Berechnung spe
33. A Date Independent Predictor of Intrauterine Growth Retardation Femur Length Abdominal Circumference Ratio American Journal of Roentgenology 141 November 1983 979 984 FL BPD Verh ltnis Hohler C W und T A Quetel Comparison of Ultrasound Femur Length and Biparietal Diameter in Late Pregnancy American Journal of Obstetrics and Gynecology 141 7 Dec 1 1981 759 762 FL KU Verh ltnis Hadlock F P R B Harrist Y Shah und S K Park The Femur Length Head Circumference Relation in Obstetric Sonography Journal of Ultrasound in Medicine 3 October 1984 439 442 KU AU Verh ltnis Campbell S Thoms Alison Ultrasound Measurements of the Fetal Head to Abdomen Circumference Ratio in the Assessment of Growth Retardation British Journal of Obstetrics and Gynaecology 84 March 1977 165 174 Allgemeines Referenzmaterial x oder S D Verh ltnis x abs Geschwindigkeit A Geschwindigkeit B wobei A Geschwindigkeitscursor B Geschwindigkeitscursor x Beschleunigungsindex ACC Zwiebel W J Introduction to Vascular Ultrasonography 4th ed W B Saunders Company 2000 52 ACC abs Delta Geschwindigkeit Delta Zeit 172 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Verstrichene Zeit ET ET Zeit zwischen Geschwindigkeits Cursors in ms H ftwinkel Verh d D Graf R Fundamentals of Sonographic Diagnosis of Infant Hip Dysplasia Journal of P
34. Assessment of DSA Ultrasound and CT Digital Images Compressed with the JPEG Protocol D Okkalides et al 1994 Phys Med Biol 39 1407 1421 doi 10 1088 0031 9155 39 9 008 www iop org EJ abstract 0031 9155 39 9 008 Kapitel 2 Systemeinrichtung 27 6Gunyypuumg 28 Canadian Association of Radiologists CAR Standards for Irreversible Compression in Digital Diagnostic Imaging within Radiology Approved June 2008 www car ca Files 5CLossy_Compression pdf Einrichtung der USB Ger te Kapitel 3 Bildgebung Bildgebungsmodi 2D Optionen F r die 2D Bildgebung stehen Ihnen im Dem Bildschirmmen folgende Optionen zur Hochleistungs Bildschirm und einer modernen Bildoptimierungstechnologie ausgestattet die ci oad Bedieneraktionen deutlich vereinfacht Die Optimieren Folgende Einstellungen sind verf gbaren Bildgebungsmodi sind von m glich Schallkopf und Untersuchungstyp abh ngig lt Aufl bietet die bestm gliche Siehe Verfiigbarkeit von Bildgebungsmodi und Aufl sung von Darstellungsdetails Untersuchungstypen je nach Schallkopf auf Allg bietet ein Gleichgewicht en zwischen Aufl sung und i Eindringtiefe 2D Bildgebung Tief bietet die bestm gliche 2D ist der Standard Bildgebungsmodus des Eindringtiefe Systems Echos werden auf dem Bildschirm in Zu den Parametern die f r die beste zwei Dimensionen angezeigt indem auf der Bildqualit t optimiert sind z hlen Grundlage der Echosignalamplitude eine Fokuszon
35. D RI Pl gespeichert werden Kleinteil Berechnungen Kleinteil Berechnungen umfassen Volumen H ftwinkel und d D Verh ltnis Anweisungen zur Berechnung von Volumen finden Sie unter Nolumenberechnungen auf Seite 57 Schallkopf Untersuchungstyp HFL38x Small Parts HFL50x Small Parts L38x Small Parts H ftwinkel berechnen 1 2 6 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken Aus dem Berechnungsmen Rechts oder Links ausw hlen Unter H ftwinkel Nulllinie ausw hlen Auf dem Bildschirm wird eine Nulllinie angezeigt Nulllinie positionieren und die Taste SET dr cken Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Auf dem Bildschirm wird Linie A Alpha Linie angezeigt und Linie A im Berechnungsmen ausgew hlt Linie A positionieren und Messung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Auf dem Bildschirm wird Linie B Beta Linie angezeigt und Linie B im Berechnungsmen ausgew hlt Linie B positionieren und Messung speichern d D Verh ltnis berechnen 1 2 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken Aus dem Berechnungsmen Rechts oder Links ausw hlen Unter Verh d D Option H ftkopf ausw hlen Mit dem Touchpad Position und Gr e des Kreises ndern Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen Position und Gr e um Die Taste SET dr cken Die Nulllinie wird automatisch mit dem linken aktiven Tasterzirkel angezeigt Tasterzirkel positionieren Si
36. Einf gen 38 Einrichtung 20 Tasten 6 Kont CW Doppler Bildgebung 32 Kontinuierliche CW Doppler Bildgebung 33 Kundendienst vii L Laufgeschwindigkeit Doppler 34 EKG 46 M Mode 31 Lautst rke Berechnungen 57 Doppler einstellen 34 Layout 26 LCD Bildschirm Ausgang 121 Reinigen 88 Leitf den sachverwandt 122 Linkes Atrium LA 63 Linksventrikul r diastolisch LVd 63 Linksventrikular systolisch LVs 63 Linksventrikulares Volumen LV Vol 64 LiveTrace 26 35 Lizenznummer 86 Luftfeuchtigkeitsgrenzwerte 176 LVO linksventrikul re Opazifizierung 30 Index 193 x pul 194 M Mechanischer Index MI 121 179 Messungen x Verh ltnis Doppler 52 Siehe auch Berechnungen 2D 50 Automatische Kurve Doppler 53 Bearbeiten 50 Beschleunigung Doppler 52 Distanz 2D 50 Distanz M Mode 51 Doppler 52 Druckgradient Doppler 52 Fehler 163 Fetale Herzfrequenz 76 Fl che 2D 51 F r Berechnungen und Bericht speichern 49 Genauigkeit 49 161 Geschwindigkeiten Doppler 52 Herzfrequenz 51 76 Informationen 49 L schen 50 Manuelle Kurve 51 52 M Mode 51 Resistiver Index Doppler 52 Terminologie 163 Umfang 2D 51 Vaskul r 80 Ver ffentlichungen 163 Verstrichene Zeit Doppler 52 Messvolumen 34 Mitralklappe Aortenklappe MV AV 64 Mittlere Intimadicke IMT Berechnungen 23 70 Kurve 73 Zeichnen 73 M Linie 31 Modi Tasten 7 Nach Simpson 64 Nahe 6 Netzstromanzeige 7 Netzwerk 24 Normen f r auf dem Luftweg t
37. Etikett der Underwriter s Laboratories Umweltschutz Logo Gilt f r alle Teile Produkte die in den von China ver ffentlichten RoHS Vorschriften aufgelistet werden Wird m glicherweise wegen Platzmangel nicht auf der Oberfl che einiger Teile Produkte angezeigt CCC Zertifizierung China Compulsory Certificate Obligatorische Sicherheitskennzeichnung f r die Einhaltung chinesischer Normen f r viele Produkte die in der chinesischen Volksrepublik verkauft werden WARNHINWEIS Schlie en Sie nur von SonoSite empfohlenes Zubeh r und Peripherieger te an Kapitel 7 Referenzmaterial Messgenauig keit Tabelle 39 2D Messgenauigkeit und Wertebereich Die vom System gelieferten Messungen definieren keinen spezifischen physiologischen u N a aro S S 2 oder anatomischen Parameter sondern messen c o gt G 223 5x 5 x 5 physische Eigenschaften wie z B eine Distanz ine Ss og Ss S die dann vom Arzt beurteilt werden Die 5 Zz 2 u o Genauigkeitswerte erfordern die F higkeit den ace g es 3 Tasterzirkel tiber ein Pixel zu platzieren Die No g gt oz e o Werte beinhalten keine Schallanomalien des 3 K rpers Axiale lt 2 plus Aufnahme Phantom 0 26cm en Distanz 1 der vollen Die linearen 2D Distanzmessungsergebnisse Skala werden in Zentimetern angezeigt und zwar mit e 9 bas einer Dezimalstelle wenn die Messung zehn Laterale lt 22 plus Aufnahme Than ae Distanz 1 der vollen oder mehr
38. Felder und Formulare eingeben Je nach Kontext sind unterschiedliche Symbole und Sonderzeichen verf gbar Patientendaten Formular Nachname Vorname 2 Vorname Patientennummer Untersuchung Indikationen ID Benutzer verantw Arzt berweiser und Institution DICOM oder SiteLink Konfigurationsseite Alias und AE Titel Einrichtungsseite f r Taste A amp B Fu schalter Textfeld Textmodus Bildgebung Kommentarfeld Abbildung 7 Dialogfeld Symbole Symbole oder Sonderzeichen eingeben 1 Gew nschtes Feld und dann Symbole ausw hlen 2 Auf das gew nschte Symbol bzw Sonderzeichen klicken Sie k nnen auch die Tasten auf der Tastatur dr cken 3 Auf OK klicken Vorbereitung der Schallkopfe WARNHINWEIS Einige Schallkopf Schutzh llen k nnen Naturlatex und Talkum enthalten die bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k nnen Informationen zu Ger ten die Naturkautschuk enthalten sind in den FDA Richtlinien 21 CFR 801 437 User Labeling zu finden Einige Gelsorten und Sterilisationsmittel k nnen bei manchen Personen allergische Reaktionen ausl sen Vorsichtshinweis Um Schallkopfsch den zu vermeiden nur von SonoSite empfohlene Gelsorten verwenden Die Verwendung von Gelsorten die nicht von SonoSite empfohlen werden kann zu Schallkopfsch den und zum Erl schen der Garantie f hren Falls Sie Fragen zur Gelkompatibilit t haben wenden Sie sich an SonoSite oder Ihr
39. Fokusl nge FL cm 1 gt FL cm Ipa 3 Ml max W cm 494 c Regelung 1 Modus Beliebig 2 Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig Regelung 3 Optimierung Tiefe Niedrig 3953 3 3 2 Regelung 4 PRF Beliebig a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 137 yay ayd s Tabelle 19 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 1 1 9 b Pr3 MPa f 2 69 Wo mW a 42 6 42 6 x Min von W 3 Z1 l7 3 Z1 mW wv 3 Z1 cm of iz cm Ree Zsp cm 1 0 1 1 2 deq Zsp cm 0 33 fe MHz 5 34 5 34 5 34 Dim von Aaprt X cm 1 08 1 08 Y cm 0 40 0 40 PD us I 1 29 p PRF Hz 1008 g Pr PIl max MPa 3 23 U 35 deq Plmax cm 0 22 25 Fokusl nge FL cm we 3 72 FL cm 2 44 lIpa 3 Mlmax W cm
40. Indizes von denen jeweils nur einer angezeigt werden kann F r die ordnungsgem e Anzeige des TI sowie die Einhaltung des ALARA Prinzips w hlt der Bediener auf der Grundlage der durchzuf hrenden Untersuchung einen geeigneten TI SonoSite stellt den AIUM Leitfaden zur Sicherheit bei medizinischen Utraschallanwendungen zur Verf gung dem der angemessene TI entnommen werden kann siehe Sachverwandte Leitf den auf Seite 122 Genauigkeit der Ausgangsleistungsanzeige des MI und TI Das Genauigkeitsergebnis f r den MI wird statistisch angegeben Bei einem Konfidenzintervall von 95 liegen 95 der gemessenen MI Werte innerhalb von 18 und 25 des angezeigten MI Werts oder 0 2 des angezeigten Werts je nachdem welcher der Werte gr er ist Das Genauigkeitsergebnis f r den TI wird statistisch angegeben Bei einem Konfidenzintervall von 95 liegen 95 der gemessenen TI Werte innerhalb von 21 und 40 der angezeigten TI Werte oder 0 2 des angezeigten Werts je nachdem welcher der Werte gr er ist Die Werte entsprechen 1dB bis 3dB Ein angezeigter MI oder TI Wert von 0 0 bedeutet dass der Sch tzwert f r den Index unter 0 05 liegt Kapitel 6 Sicherheit 121 yay ayp s Faktoren die zu einer Messunsicherheit bei der Anzeige beitragen Die Nettomessunsicherheit der angezeigten Indizes wird durch die Kombination der quantifizierten Unsicherheit von drei Quellen der Messunsicherheit der System und Schallkopfvariabi
41. Messung durchf hren Siehe Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen auf Seite 54 Einige Optionen sind auf Ihrem System eventuell nicht verf gbar Welche Optionen verf gbar sind h ngt von der Konfiguration dem Schallkopf sowie dem Untersuchungstyp ab Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern 1 Wenn die Messung aktiv gr n ist die Taste KALK dr cken 2 Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen Es k nnen nur die Messungsnamen ausgew hlt werden die f r den jeweiligen Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp verf gbar sind 3 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Informationen ber den Beginn einer Berechnung vor der Messung finden Sie unter Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen auf Seite 54 Verwendung der Tasterzirkel Messungen werden meistens anhand von zwei Tasterzirkeln vorgenommen Die auf der Grundlage der Tasterzirkelpositionen ermittelten Ergebnisse werden am unteren Bildschirmrand angezeigt Die Ergebnisse werden durch eine Neupositionierung der Tasterzirkel mithilfe des Touchpads aktualisiert Bei Kurvenmessungen werden die Ergebnisse erst nach Abschluss der Kurve angezeigt Wenn Sie nicht gerade eine Berechnung durchf hren k nnen Sie Tasterzirkel mit der Taste MESSEN hinzuf gen Sie k nnen mit mehreren Tasterzirkelsets arbeiten und zwischen den Sets hin und herschalte
42. Modus 22 Batterie Einrichtung 22 Reinigen 91 Sicherheit 105 Technische Daten 176 Bedienelemente Direkt 116 Empf nger 117 Indirekt 117 Benutzereinrichtung 19 Benutzerhandbuch verwendete Konventionen vii Benutzerkonto 19 Berechnungen Allgemein 53 Durchf hren 54 GBH 73 Gyn kologische Gyn 69 Herz Siehe kardiologische Berechnungen IMT 70 Kleinteile 77 Lautst rke 57 Men 8 53 Messung anzeigen 54 Messung l schen 54 55 Messung wiederholen 54 Messungen durchf hren 54 Prozentdurchmesser 56 Prozentfl che 56 Prozentreduktionen 55 Sichern 54 Spezielle 60 Vaskul r 80 Volumenfluss 58 Bericht Patient 81 Beschleunigungsindex ACC 52 Bilder und Clips Archivieren 45 Auf USB Ger t exportieren 45 L schen 45 berpr fen 44 Bildgebung im M Mode 30 Bildgebungsmodi Liste der 175 Schallkopf 37 Bildqualit t schlecht 85 Bildschirmaufteilung 8 Bildschirm Bedienelemente 7 Biologische Sicherheit 107 C Cine Puffer 6 35 Clip Aufnahmeverz gerung 46 Clips Siehe auch Bilder und Clips Optionen 30 42 CPD Siehe Farb Amplituden Doppler CPD Bild CW Doppler Siehe Kontinuierliche CW Doppler Bildgebung Index 191 x pul 192 D Daten der Modi 8 23 Datum 23 Delta Druck Delta Zeit dP dT 66 Desinfektionsmittel Eignung 92 Desinfizieren Batterie 91 EKG Kabel 91 Schallk pfe 89 System 87 DICOM Norm 177 Display Einrichtung 23 Distanzmessungen 2D 50 M Mode 51 D Linie 33 Doppler Doppler Mes
43. Sie umgehend einen Arzt Diese Symptome k nnen auf muskuloskeletale St rungen MSD hinweisen Diese sind schmerzhaft und k nnen zu schwerwiegenden Erkrankungen der Nerven Muskeln Sehnen oder anderer K rperteile f hren beispielsweise zum Karpaltunnelsyndrom oder einer Sehnenentz ndung Obwohl Wissenschaftler noch nicht alle Fragen zu muskuloskeletalen St rungen vollst ndig beantworten k nnen gilt es doch als erwiesen dass bestimmte Faktoren das Auftreten dieser St rungen beeinflussen Dazu z hlen bestehende gesundheitliche oder k rperliche Beschwerden allgemeiner Gesundheitszustand Position des Ger tes und K rperhaltung w hrend der Arbeit H ufigkeit und Dauer der Arbeit sowie andere k rperliche Aktivit ten die die Entstehung von muskuloskeletalen St rungen f rdern k nnen Dieses Kapitel enth lt Richtlinien wie die Arbeit mit dem Ger t angenehmer gestaltet und das Risiko muskuloskeletaler St rungen verringert werden kann a Magnavita N L Bevilacqua P Mirk A Fileni und N Castellino Work related Musculoskeletal Complaints in Sonologists Occupational Environmental Medicine 41 11 1999 981 988 Kapitel 6 Sicherheit 99 yay ayp s b Craig M Sonography An Occupational Hazard Journal of Diagnostic Medical Sonography 3 1985 121 125 c Smith C S G W Wolf G Y Xie und M D Smith Musculoskeletal Pain in Cardiac Ultrasonographers Results of a Random Survey Journa
44. Transducer Connect TTC nicht angeschlossen sind Den Schallkopfstecker des Systems am Triple Transducer Connector wenn kein Schallkopf angeschlossen ist Kapitel 6 Sicherheit 103 yay ayp s 104 WARNHINWEIS Elektrische Sicherheit Anschluss des Systemnetzteils oder eines Docking Systems nicht an eine tragbare Mehrfachsteckdose oder an ein Verl ngerungskabel anschlie en Vor Verwendung des Schallkopfs die Schallkopfoberfl che das Geh use und das Kabel berpr fen Falls der Schallkopf oder das Kabel besch digt sind den Schallkopf auf keinen Fall verwenden System vor dem Reinigen stets vom Netzteil trennen Keinen Schallkopf verwenden der l nger als die angegebene Reinigungs oder Desinfektionsdauer eingetaucht war Siehe Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung Ausschlie lich von SonoSite empfohlene Zubeh rteile und Peripherieger te einschlie lich Netzteil verwenden Der Anschluss von nicht durch SonoSite empfohlenen Peripherieger ten und Zubeh rteilen kann zu einem elektrischen Schlag f hren Eine Liste der durch SonoSite vertriebenen oder empfohlenen Peripherieger te und des Zubeh rs ist bei SonoSite oder Ihrem rtlichen Kundendienstvertreter erh ltlich Ausschlie lich von SonoSite empfohlene batteriebetriebene handels bliche Peripherieger te verwenden Diese Produkte bei Verwendung des Systems f r die Abtastung oder Diagnose eines Patienten nicht an eine Wechselstromquelle ansc
45. Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf Die Verf gbarkeit der einzelnen Untersuchungstypen h ngt somit vom verwendeten Schallkopf ab Au erdem wird durch die Auswahl des verwendeten Untersuchungstyps die Verf gbarkeit der einzelnen Bildgebungsmodi bestimmt Untersuchungstyp ndern Hier wie folgt vorgehen Die Taste EXAM dr cken und Auswahl Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und aus dem angezeigten Men treffen Im Patientendaten Formular die entsprechende Untersuchung aus der Liste Typ unter Untersuchung ausw hlen Siehe Patientendaten Formular auf Seite 40 Untersuchungstypen je nach Schallkopf Schallkopf Untersuchungstyp Bildgebungsmodus Schallkopf Untersuchungstyp Bildgebungsmodus 2D2 M Mode CPD Color PW Doppler CW Doppler 2D M Mode CPD Color PW Doppler CW Doppler HFL38x Bru IMT Nrv SmP Vas Ven HFL50x Bru MSK Nerv SmP n x gt og a Zz D Nrv Vas ICTx Gyn GBH C60x Abd Gyn Mus Nrv GBH Sa RK ASO UA a Re Rs ER SR ER RR D2x Krd L25x Mus Nrv Oph Obe Vas Ven IE EI IE Se ROAR zii u zz aa ER AR RR ER 8 RS US SE ER RS ER KA KR EN Zi zii Ei SR Iris ii is zz Kapitel 3 Bildgebung 37 Bunga pi g Bildgebungsmodus Bildgebungsmodus 2 a 2 lt 2 a w s 2 a
46. Verletzungsrisiken f r den Bediener bei der Handhabung des Schallkopfsteckers sollte das System nicht l nger als 60 Minuten ununterbrochen im Echtzeit Abtastmodus im Gegensatz zum Fixieren oder Ruhemodus betrieben werden Zur Vermeidung von Verletzungen darf das System nicht in der N he von entz ndlichen Gasen oder An sthetika betrieben werden Dies k nnte zu einer Explosion f hren Zur Vermeidung von elektrischen Schl gen bzw Verletzungen keine Ger teabdeckungen ffnen Alle internen Einstellungen und Auswechselungen mit Ausnahme des Wechsels der Batterie m ssen von einem qualifizierten Techniker vorgenommen werden Vermeidung des Risikos von elektrischen Schl gen Ger te nur bei ordnungsgem er Erdung verwenden Wenn das Netzteil nicht ordnungsgem geerdet ist besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags Die Zuverl ssigkeit einer Erdung l sst sich nur dann sicherstellen wenn das Ger t im Krankenhaus an eine entsprechende Wandsteckdose angeschlossen wird Der Erdungsdraht darf nicht entfernt oder umgangen werden Wenn Verdacht besteht dass der Schutzleiter besch digt ist darf das System nur mit Batteriestrom und nicht ber das Netzteil in Betrieb genommen werden Die folgenden Teile nicht ber hren Ungeerdete Signalein ausg nge auf der R ckseite des Ultraschallsystems Batteriekontakte des Systems innerhalb des Batteriefachs Den Schallkopfstecker des Systems wenn Schallkopf oder Triple
47. Verringerung von Artefakten und Visualisierung von Strukturmustern innerhalb des Bildes verbessert wird Eine Option des 2D Bildgebungsmodus bei der das 2D Bild durch Betrachtung eines Ziels aus mehreren Winkeln und anschlie ender Verschmelzung und Mittelwertbildung der erfassten Daten verbessert wird um eine bessere Gesamtbildqualit t bei gleichzeitiger Verringerung von Rauschen und Artefakten zu erzielen Das Verh ltnis einer akustischen Gesamtleistung zu der akustischen Leistung die erforderlich ist um die Gewebetemperatur unter festgelegten Bedingungen um 1 C anzuheben Eine ausf hrlichere Beschreibung des TI ist Kapitel 6 Sicherheit zu entnehmen Ein thermischer Index f r Anwendungen in denen der Ultraschallstrahl durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer N he von Knochen befindet Bezieht sich auf die Tiefe des Displays Bei der Berechnung der Echoposition im Bild wird von einer konstanten Schallgeschwindigkeit von 1538 5 Metern Sekunde ausgegangen Ein thermischer Index f r Anwendungen in denen der Ultraschallstrahl durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer N he von Knochen befindet Sendet mit einer Frequenz und empf ngt eine h here harmonische Frequenz um Rauschen und St rflecke zu reduzieren und die Aufl sung zu verbessern Ein gepulstes Dopplerverfahren das f r die Feststellung der Bewegung des Herzmuskels verwendet wird Ein thermischer Index f
48. angezeigt WARNHINWEIS Vergewissern Sie sich dass f r die zu verwendende GBH Tabelle der entsprechende GBH Untersuchungstyp und Berechnungsautor ausgew hlt wurden Siehe Ergebnisse systemdefinierter GBH Messungen und Tabellenautoren auf Seite 75 Um falsche GBH Berechnungen zu vermeiden ist vor jeder Verwendung des Systems mithilfe einer auf die lokale Zeit eingestellten Uhr und einem Kalender die korrekte Einstellung von Datum und Uhrzeit zu berpr fen Sommerzeit bedingte Zeitumstellungen werden vom System nicht automatisch korrigiert Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 73 ua unssayy WARNHINWEIS Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Vor der Verwendung die Richtigkeit der Eintr ge in der individuellen GBH Tabelle pr fen Das System best tigt die Richtigkeit der durch den Benutzer in den individuellen Tabellen eingetragenen Daten nicht Schallkopf Untersuchungstyp C60x GBH ICTx GBH P21x GBH Falls wahrend der Untersuchung der Berechnungsautor ge ndert wi
49. aus Wenn m glich sollten sie zur Verbesserung der Bildqualit t verwendet werden bevor von Bedienelementen mit direkter oder indirekter Auswirkung auf die Ausgangsleistung Gebrauch gemacht wird Akustische Artefakte Bei einem akustischen Artefakt handelt es sich um im Bild vorhandene oder fehlende Informationen die zu einer inkorrekten Anzeige der darzustellenden Struktur oder Str mung f hren Es gibt hilfreiche Artefakte die einer Diagnose f rderlich sind sowie Artefakte die eine korrekte Auslegung der Daten erschweren Beispiele f r Artefakte sind u a e Schallschatten e Durchschallung e Aliaseffekt Aliasing e Wiederholungsechos e Kometenschweif Folgender Literaturverweis enth lt weitere Informationen zur Ermittlung und Auslegung akustischer Artefakte Kremkau Frederick W Diagnostic Ultrasound Principles and Instruments 7th ed W B Saunders Company Oct 17 2005 Richtlinien zur Verringerung des MI und TI Die folgenden Tabellen enthalten allgemeine Richtlinien zur Reduzierung der MI und TI Werte Wenn mehrere Parameter gegeben sind lassen sich unter Umst nden die besten Ergebnisse erzielen indem die Werte aller dieser Parameter gleichzeitig verringert werden In manchen Modi wirkt sich eine nderung der Parameter nicht auf den MI oder TI Wert aus Andererseits k nnen aber auch nderungen an anderen Parametern eine Reduzierung von MI und TI bewirken Bitte beachten Sie die MI und TI Werte auf der rech
50. ausw hlen b Tasterzirkel mit dem Touchpad am gew nschten Anfangspunkt der Messung positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken c Gew nschte Fl che mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken d Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 4 Aus dem Berechnungsmen Apikal ausw hlen 5 Tasterzirkel positionieren und Ventrikell nge messen Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 6 Berechnung speichern Spitzengeschwindigkeit messen Bei jeder Herzmessung speichert das System bis zu f nf individuelle Messungen und berechnet ihren Mittelwert Bei mehr als f nf Messungen wird die f nfte Messung durch die aktuelle ersetzt Wenn eine gespeicherte Messung aus dem Patientenbericht gel scht wird ersetzt die n chste durchgef hrte Messung die aus dem Bericht gel schte Die aktuellste gespeicherte Messung wird unten im Berechnungsmen angezeigt 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV TV TDI oder P Vene ausw hlen 3 F rjede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 5
51. betr gt und mit zwei Dezimalstellen Skala wenn die Messung weniger als zehn betr gt Diagonale lt 2 plus Aufnahme Phantom 0 44 cm Die linearen Distanzmessungskomponenten Distanz 1 der vollen haben die Genauigkeit und den Wertebereich wie Skala inden folgenden Tabellen angegeben Fl che lt 4 plus Aufnahme Phantom 0 01 2 der 720 cm vollen Skala kleinste Abmessung 100 plus 0 5 Umfang lt 3 plus Aufnahme Phantom 0 01 1 4 der 96 cm vollen Skala kleinste Abmessung 100 plus 0 5 a Volle Distanzskala bedeutet maximale Bildtiefe b Es wurde ein RMI 413a Modellphantom mit einer Schw chung von 0 7 dB cm MHz verwendet c Die Fl chengenauigkeit wird anhand der folgenden Gleichung definiert Toleranz 1 lateraler Fehler 1 axialer Fehler 1 100 0 5 d Die Genauigkeit des Umfangs wird als der gr ere Wert der lateralen oder axialen Genauigkeit anhand der folgenden Gleichung definiert Toleranz R maximal 2 Fehler 100 0 5 Kapitel 7 Referenzmaterial 161 jelazyewzuasgjay Tabelle 40 Messgenauigkeit Tabelle 41 Messgenauigkeit Berechnungsgenauigkeit und Wertebereich Berechnungsgenauigkeit und Wertebereich im M Mode im PW Doppler Modus S S S eE gt lt c 2 3 5 u S o 8 v s 2 N 5 Axo 5 x oc c lt c lt Yes 3 ae S g 2 243 S ze g E EF g 55 2 seo a x g a5 g ok g g agog De Ss o 3 cu 5 3 Ho 55 2 8 2 Gm v 7
52. chen zugelassen Vorsichtshinweis Beim Reinigen des Systems muss sichergestellt werden dass die L sung nicht zwischen die Bedienelemente des Systems oder in das Batteriefach gelangt Den LCD Bildschirm nicht zerkratzen LCD Bildschirm reinigen Ein sauberes weiches Baumwolltuch mit ethanolhaltigem Reinigungsmittelbefeuchten und den Bildschirm abwischen Den Reiniger auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen Systemoberfl chen reinigen und desinfizieren 1 Das System ausschalten 2 System vom Netzteil trennen oder aus dem Mini Dock oder Docking System entfernen 3 Die u eren Oberfl chen mit einem weichen Tuch reinigen das mit milder Seife oder einer milden Reinigungsl sung befeuchtet wurde um Partikel oder K rperfl ssigkeiten zu entfernen Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen 4 Die geeignete Desinfektionsmittell sung f r das System mischen und dabei die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels in Bezug auf L sungskonzentration und Einwirkungs dauer des Desinfektionsmittels befolgen 5 Die Oberfl chen mit der Desinfektionsmittell sung abwischen 6 Ger t an der Luft trocknen lassen oder mit einem trockenen sauberen Tuch abwischen Reinigung und Desinfektion der Vorsichtshinweis Schallk pfe Um den Schallkopf und das dazugeh rige Kabel zu desinfizieren ihn in eine Reinigungsl sung eintauchen oder damit abwischen S
53. deat cm m fe MHzZ 6 75 Dim von Aaprt X cm Y cm PD us I 0 263 p PRF Hz 1600 Pr PIl max MPa 4 35 N deq Pll max cm E 5 Fokusl nge FL cm FL cm Ipa 3 Mlmax W cm f 388 g Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 3 D Regelung 2 Optimierung Tief 5 a 2 Regelung 3 Tiefe Ae ood y 2 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 136 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 18 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus CPD Color TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 3 a b Pr 3 MPa 3 05 Wo mW Min von W3 z1 lta 3 Zz1 mW 5 9 z cm z 5 Zbp cm a Zsp cm 1 2 2 2 id cm SR MHz 5 36 zs Dim von Aaprt X cm Y cm PD us I 0 521 a PRF Hz 8233 Pr Pil max MPa 3 81 Ns Aeg Pilmax cm Z 25
54. die Naturkaut schuk enthalten sind in den FDA Richtlinien 21 CFR 801 437 User Labeling zu finden Reinigung und Desinfektion des Ultraschallsystems Die Au enfl chen des Ultraschallsystems und des Zubeh rs k nnen mit einem empfohlenen Reinigungs oder Desinfektionsmittel gereinigt bzw desinfiziert werden Siehe Empfohlene Desinfektionsmittel auf Seite 92 Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung 87 ayonsiajye4 WARNHINWEIS Vorsichtshinweis 88 Wartung Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden das System vor dem Reinigen vom Netzteil trennen oder aus dem Mini Dock oder Docking System entfernen Um Infektionen zu vermeiden sind bei der Reinigung oder Desinfektion stets Schutzbrille und Handschuhe zu tragen Um Infektionen zu vermeiden ist darauf zu achten dass das Verfallsdatum der L sung nicht berschritten wurde Reinigungs oder Desinfektionsmittel nicht direkt auf die System oberfl chen spr hen Dies kann zum Einsickern des Reinigungs bzw Desinfektionsmittels in das System f hren wodurch das System besch digt wird und die Garantie erlischt Keine starken L sungen z B Verd nner Benzol oder Scheuermittel verwenden da diese die Au enfl chen des Systems besch digen Nur empfohlene Reinigungs oder Desinfektionsmittel auf den Systemoberfl chen verwenden Desinfektions mittel die ein Eintauchen erfordern sind nicht f r die Verwendung auf Systemoberfl
55. e Tissue Harmonic Imaging THI Bild und Clip Speicherung Interner Speicher Wie viele Bilder und Clips gespeichert werden k nnen h ngt vom Bildgebungsmodus und Dateiformat ab Zubeh r Die folgenden Komponenten sind entweder im Lieferumfang enthalten oder zur Verwendung auf dem Ultraschallsystem verf gbar e Batterie e Biopsie F hrung e Tragekoffer e EKG Kabel 1 8 m e Education Keys e Externer Bildschirm e Fu schalter Kapitel 8 Technische Angaben 175 uaqebuy SyDs uydaL e Mini Dock e Mobiles Docking System e Nadelf hrung e Netzteil e SiteLink Image Manager e SonoCalc IMT e Systemnetzstromkabel 3 1 m e Triple Transducer Connect Peripheriegerate Siehe technische Daten des Herstellers bei den folgenden Peripherieger ten F r medizinische Ger te zugelassen e Barcode Leser seriell e Barcode Leser USB e Schwarzwei drucker Empfohlenes Druckerpapier Wenden Sie sich in den USA unter der Nummer 1 800 686 7669 oder ber www sony com professional an Sony um Bestellungen aufzugeben oder einen H ndler vor Ort ausfindig zu machen e Farbdrucker e DVD Rekorder Nicht medizinisch zugelassen e Kensington Sicherheitskabel e USB Speichergerat Grenzwerte f r Temperatur und Luftfeuchtigkeit Hinweis Die Grenzwerte f r Temperatur Druck und Feuchtigkeit gelten nur f r Ultraschallsystem Schallk pfe und Batterie 176 Grenzwerte f r Temperatur und Luftfeuchtigkeit Betrie
56. einstellen Durch die Einstellung der Clip Optionen werden die Clips wie gew nscht erfasst 1 Im 2D Bildgebungsmodus auf dem Bildschirm Clips ausw hlen 2 Optionen wie gew nscht einstellen Clip Optionen Zeit EKG Zeit und EKG befinden sich auf dem Bildschirm auf derselben me a i Position Wird Zeit ausgew hlt basiert die Aufnahme auf der Anzahl von Sekunden Gew nschte Dauer ausw hlen Wird EKG ausgew hlt basiert die Aufnahme auf der Anzahl der Herzschl ge Die gew nschte Anzahl an Herzschl gen ausw hlen Mit Vor Ein bzw Vor Aus wird die Vorschaufunktion ein bzw m ausgeschaltet Bei Vor Ein wird der erfasste Clip automatisch auf dem Bildschirm abgespielt Der Clip kann ver ndert gespeichert oder gel scht werden Bei Vor Aus wird der Clip im internen Speicher gesichert Die Optionen zum Ver ndern und L schen sind in diesem Fall nicht verf gbar Vorschau Ein Vorschau Aus Prospektiv Mit Prosp und Retro wird die Retrospektiv Art der Erfassung von Clips T festgelegt Bei Prosp wird ein Clip prospektiv erfasst wenn die Taste CLIP bet tigt wird Bei Retro wird ein Clip retrospektiv von zuvor gespeicherten Daten aufgenommen bevor die Taste CLIP bet tigt wird berpr fen von Patientenuntersuchungen Vorsichtshinweis Wenn das Symbol f r den internen Speicher nicht im Systemstatusbereich erscheint ist der interne Speicher eventuell defekt Wenden S
57. falls verschieden in Zentimetern Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen Alle Tabelleneintr ge wurden unter den gleichen Betriebsbedingungen ermittelt dieauch dem maximalen Indexwert in der ersten Tabellenspalte zugrunde liegen Die Genauigkeit und Unsicherheit der Messung von Leistung Druck Intensit t und anderen Gr en die zur Ableitung der Werte in der Schallausgangsleistungstabelle verwendet werden sind in der nachstehenden Tabelle angegeben Gem Abschnitt 6 4 des Output Display Standard Norm f r die Ausgangsleistungsanzeige erfolgt die Ermittlung der folgenden Werte zur Genauigkeit und Unsicherheit von Messungen anhand von wiederholten Messungen und Angabe der Standardabweichung als Prozentsatz 156 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 37 Genauigkeit und Ungewissheit von Schallmessungen Menge Genauigkeit Ungewissheit Standardabweichung in 95 Konfidenz Pr 1 9 11 2 Pr 1 9 12 2 Wo 3 4 10 x 0 1 4 7 PII 3 2 12 5 bis 16 8 Pll 3 2 13 47 bis 17 5 Beschriftung Die folgenden Symbole befinden sich auf den Produkten der Verpackung und den Beh ltern Tabelle 38 Symbole auf den Etiketten Symbol OS Ce Ce 0086 A amp LOT Beschreibung Wechselstrom Ger te der Klasse 1 zur Ausweisung der bereinstimmungserkl rung des Herstellers in Bezug auf Anhang VII von 93 42 EWG Ger te der Klasse 1 die Pr fung durch eine b
58. individuellen GBH Messungen die Bildschirmoption Tabellen ausw hlen 2 Gew nschte Tabelle Gestationsalter oder Wachstumsanalyse ausw hlen 3 Inder Messungsliste die gew nschte Messung f r die individuelle Tabelle ausw hlen 4 Die Bildschirmoption Neu ausw hlen Im Feld Autor einen eindeutigen Namen eingeben 6 Daten eingeben Bildschirmoption Sichern ausw hlen Kapitel 2 Systemeinrichtung 25 6Gunyypuumg Zum Anzeigen der Messung f r die individuelle Tabelle im Berechnungsmen siehe Gestationsalter und Wachstumsanalyse festlegen auf Seite 24 Eine individuelle GBH Tabelle bearbeiten oder l schen 1 Auf der Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen oder individuellen GBH Messungen die Bildschirmoption Tabellen ausw hlen 2 Individuelle GBH Tabelle ausw hlen 3 Eine der folgenden Bildschirmoptionen ausw hlen e Bearb Daten eingeben und anschlie end auf Sichern klicken e L schen entfernt die individuelle Tabelle Mit Ja best tigen Einrichtung der Voreinstellungen Auf der Seite f r die Einrichtung von Voreinstellungen k nnen verschiedene allgemeine Einstellungen festgelegt werden Sie k nnen aus folgenden Listen ausw hlen In der Liste Doppler Skala die Option cm s oder kHz w hlen Duplex Das Layout f r die Anzeige von M Mode Kurve und Doppler Spektralkurve 1 3 2D 2 3 Kurve 1 2 2D 1 2 Kurve oder Vollbild 2D Kurve LiveTrace Die Option MaxWert oder Mittel
59. mildem Seifenwasser oder mit einer anderen kompatiblen Reinigungs l sung leicht angefeuchtet wurde entfernen Wird versucht einen Schallkopf oder ein Schallkopfkabel mit einer anderen als der hierin beschriebenen Methode zu desinfizieren kann dies den Schallkopf besch digen und zum Erl schen der Garantie f hren Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung 89 ayonsiajye4 Schallkopf durch Abwischen reinigen und desinfizieren 1 Den Schallkopf vom System trennen 2 Jegliche Schallkopf Schutzh llen entfernen 3 Die Oberfl che mit einem weichen Tuch reinigen das mit milder Seife oder einer milden Reinigungsl sung befeuchtet wurde um Partikel oder K rperfl ssigkeiten zu entfernen Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen 4 Mit Wasser absp len oder mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch abwischen Anschlie end mit einem trockenen Tuch abwischen 5 Die geeignete Desinfektionsmittell sung f r den Schallkopf mischen und dabei die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels in Bezug auf L sungskonzentration und Einwirkungs dauer des Desinfektionsmittels befolgen 6 Die Oberfl chen mit der Desinfektionsmittell sung abwischen An der Luft trocknen lassen 8 Den Schallkopf und das Kabel auf Besch digung wie Rissbildung Spaltung oder Fl ssigkeitslecks berpr fen Falls eine Besch digung offensichtlich ist den Gebrauch des Schallkopfs einstellen und SonoSite ode
60. oder Orbital Berechnung durchf hren Men kopf er an Ergebnisse 1 Denrichtigen Untersuchungstyp ausw hlen e Orbita Orb zum Messen von A FM VA TAP ophthalmica und Siphon FM Ei e Transkraniell TCD f r andere Messungen BA Prox PI Siehe Untersuchungstyp ndern auf Mitte RI Seite 37 pist S D 2 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Mese Taste KALK dr cken volumen 3 Aus dem Berechnungsmen Links oder Recht hlen Ai ECVA TAP echts ausw hlen PSV 4 F rjede gew nschte Messung folgende EDV Schritte ausf hren PI a Gew nschte Messung aus dem RI Berechnungsmen ausw hlen Ggf S D m ssen Sie Vor oder Zur ausw hlen um die Messung zu lokalisieren Mess volumen b Hier wie folgt vorgehen Verf gbar jedoch nicht erforderlich WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungstyp Orbital oder Ophthalmisch gew hlt wird F r eine manuelle Kurvenmessung das Touchpad zur Positionierung des Tasterzirkels verwenden Die Taste AUSWAHL dr cken Mithilfe des Touchpads die Kurvenform zeichnen Wenn eine Korrektur vorgenommen
61. og o gt cogs S U 5 e 3 oO3 cuU gt a o a z235 Se g 5 i 252 S 0323 v ERU a r a Abstand lt 2 Aufnahme Phantom 0 26cm plus 1 a der re vollen Geschwindig lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 cm s Skala keitscursor plus 1 550 cm s der Zeit lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 10s vollen plus 1 Skala der vollen Frequenz lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 kHz Skalac cursor plus 1 20 8 kHz der Herzfrequenz lt 2 Aufnahme Phantom 5 923 vollen plus S min Skala volle Skalac Zeit lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 10s Herz plus 1 frequenz der 100 vollen Skala Volle Distanzskala bedeutet maximale Bildtiefe b Es wurde ein RMI 413a Modellphantom mit einer Schw chung von 0 7 dB cm MHz verwendet c Volle Skala f r Zeit setzt die Anzeige der Gesamtzeit auf dem graphischen Rollbild voraus a Verwendung einer SonoSite Spezialtestausr stung b Die volle Skala f r die Frequenz bzw Geschwindigkeit setzt die Anzeige der Gesamtfrequenz bzw geschwindigkeit auf dem graphischen Rollbild voraus c Volle Skala f r Zeit setzt die Anzeige der Gesamtzeit auf dem d Verwendung einer SonoSite Spezialtestausr stung graphischen Rollbild voraus 162 Messgenauigkeit Fehlerquellen bei Messungen Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Fehlern die bei einer Messung auftreten k nnen Aufnahmefehler Dazu z hlen Fehler die bei der zu Bilddarstellungszwecken erfolgenden Signalaufnahme umwandlu
62. sich f r die geeignetste M glichkeit die Exposition und Bioeffekte w hrend der Ultraschalluntersuchung so gering wie m glich zu halten Hierzu sind eingehende Kenntnisse in Bezug auf Bildgebungsmodi Schallkopfleistungsf higkeit Systemeinstellung und Abtastverfahren erforderlich Der Bildgebungsmodus bestimmt die Natur des Ultraschallstrahls Ein station rer Schallstrahl f hrt zu einer konzentrierteren Exposition als ein abtastender Schallstrahl der die Exposition ber den Bereich verteilt Die Schallkopfleistungsf higkeit h ngt von der Frequenz der Eindringtiefe der Aufl sung und dem Aufnahmefeld ab Die Standardeinstellungen werden vor der Untersuchung neuer Patienten wiederhergestellt Die Systemeinstellungen w hrend der Untersuchung werden durch das Abtastverfahren des qualifizierten Ultraschalldiagnostikers und die Patientenvariablen bestimmt Zu den Variablen welche die Anwendung des ALARA Prinzips durch den qualifizierten Ultraschalldiagnostiker beeinflussen z hlen K rpergr e Knochenlage im Verh ltnis zum Fokus im K rper angetroffene Schw chung und Ultraschall Expositionsdauer Die Expositionsdauer ist eine besonders n tzliche Variable da sie durch den Ultraschalldiagnostiker kontrollierbar ist Die F higkeit die Exposition auf einen Zeitraum einzuschr nken unterst tzt das ALARA Prinzip Anwendung des ALARA Prinzips Der vom qualifizierten Ultraschalldiagnostiker gew hlte Bildgebungsmodus h ngt von den
63. solche Gefahr kann im Falle eines Defekts am Anschluss der hochfrequenten chirurgischen Neutralelektrode auftreten Das System nicht verwenden wenn es sprunghaftes oder inkonsistentes Verhalten aufweist Unregelm igkeiten in der Abtastsequenz sind Anzeichen f r eine Hardwarest rung die vor dem Einsatz des Ger tes korrigiert werden muss Einige Schallkopf Schutzh llen k nnen Naturlatex und Talkum enthalten die bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k nnen Informationen zu Produkten die Naturkautschuk enthalten sind in den FDA Richtlinien 21 CFR 801 437 User Labeling zu finden Ultraschalluntersuchungen sind mit Bedacht durchzuf hren Das ALARA Prinzip Untersuchungen auf ein vern nftiges Ma beschr nken walten lassen und die Informationen zur wohlbedachten Verwendung von MI und TI beachten SonoSite empfiehlt gegenw rtig keine bestimmte Schallabstandsisolatormarke Wenn ein Schallabstandsisolator verwendet wird muss er eine Mindestd mpfung von 0 3dB cm MHz aufweisen Einige SonoSite Schallk pfe sind f r intraoperative Anwendungen zugelassen wenn eine f r den Markt freigegebene Schutzh lle verwendet wird Um eine Verletzung des Patienten bzw Infektionsgefahr f r den Patienten zu vermeiden ist Folgendes zu beachten Beim Einf hren und Verweilen einer medizinischen Vorrichtung sind die universellen Vorsichtsma nahmen f r interventionelle und intraoperative Verfahren zu beachten V
64. ssescsesssssesssecsecsseccseccssccesccessccsscerssessseesuceeseessees 122 Sachverwandte Leitf den usnseseensssnensseennnnsssnennnssnnunnssseennsssnennnner 122 Anstieg der Schallkopfoberfl chentemper tur sssccssscssccssesssecsecesseesees 123 Inhaltsverzeichnis vi Messung der Schallausgangsleistung uassesensseennsssennseennssennsseennnsnennne 124 In situ herabgesetzte und Wasser Wertintensit ten nennen 124 Gewebemodelle und Ger teuntersuchung ssensensssensseensssennne 125 Schallausgangsleistungs Tabellen sssssssesssecsecsssecseesssessssecsecssasesseecsessaeeess 126 In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe 155 Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen 156 BESCHTIFLUN eneee E G NARESE AA 157 Kapitel 7 Referenzmaterial Me ssgenatigkeit suinn aani asi 161 Fehlerquellen bei Messungen sssssscsssscssecsessssscssecssccssccssseesccssccsscesasersscesseesss 163 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen ssssssssssssssssssesssressess 163 Kardiologisches Referenzmaterial ssssccssscssecssscssscssesssesssecsneessecesees 163 Referenzmaterial zur Geburtshilfe sssssscccssseccssseseecsssesescsneeeeesseeeeeeee 168 Gestationsaltertabellen Wachstumsanalysetabellen Verh ltnisberechnungen Allgemeines Referenzmaterial usnssnenseennsseensseennsseunnssennsssennsennnsneunnen 172 Kapi
65. vorhergehenden Bildschirm zur ckzukehren BD Herz IMT Orbital Transkranial oder Gef untersuchung Blutdruck HF Herz Orbital Transkranial oder Gef untersuchung Herzfrequenz Schl ge pro Minute eingeben Durch die Speicherung einer Herzfrequenzmessung wird dieser Wert berschrieben Gr e Herzuntersuchung Gr e des Patienten in Fu und Zoll bzw Metern und Zentimetern Zum ndern der Einheiten siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 Gewicht Herzuntersuchung Gewicht des Patienten in Pfund oder Kilogramm Zum ndern der Einheiten siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 K rper O fl Herzuntersuchung K rperoberfl che Automatische Berechnung nach Eingabe von Gr e und Gewicht Ethnizit t IM T Untersuchung Ethnische Abstammung Verantw Arzt berweiser Institut Kapitel 3 Bildgebung 41 Bunga pi g Bilder und Clips Speichern von Bildern und Clips Beim Speichern von Bildern oder Clips werden diese auf einem internen Speicher gesichert Anschlie end sendet das System bei aktiviertem Tonalarm einen Signalton aus und das Prozent Symbol blinkt Siehe Einstellung von Audio Batterie auf Seite 22 Das Prozent Symbol im Systemstatusbereich zeigt den im internen Speicher verwendeten Speicherplatz an Um ein Warnsignal zu erhalten wenn die Speicherkapazit t fast ersch pft ist siehe Speichermeldungen erhalten auf Sei
66. zugelassen Nicht verwenden Ungetestet Nicht verwenden Kapitel 6 Sicherheit Dieses Kapitel enth lt von Aufsichtsbeh rden vorgeschriebene Informationen einschlie lich Informationen ber das ALARA Prinzip Untersuchungen auf ein vern nftiges Ma beschr nken die Norm zur Ausgabedarstellung die Schallleistungs und Schallintensit ts tabellen sowie andere Sicherheitsinformationen Sie beziehen sich auf das Ultraschallsystem sowie Schallk pfe Peripherieger te und Zubeh r Ergonomische Sicherheit Mit diesen Richtlinien zu sicheren Abtastverfahren wird der komfortable sowie effektive Einsatz des Ultraschallsystems gew hrleistet WARNHINWEIS Um muskuloskeletale St rungen zu vermeiden sind die Richtlinien dieses Abschnitts zu beachten Durch die Verwendung von Ultraschallsystemen k nnen muskuloskeletale St rungen MSD auftreten b Die Verwendung eines Ultraschallsystems ist als physische Interaktion zwischen Bediener Ultraschallsystem und Schallkopf definiert Die Arbeit mit einem Ultraschallsystem kann wie bei hnlichen k rperlichen Aktivit ten gelegentlich zu leichten Beschwerden in den H nden Fingern Armen Schultern mit den Augen am R cken oder an anderen K rperteilen f hren Wenn jedoch Symptome wie Unbehagen Schmerzen Pochen Verspannungen Kribbeln Taubheit Brennen oder Steifheit st ndig oder immer wieder auftreten d rfen diese Warnsignale nicht ignoriert werden Konsultieren
67. 13 N Sperrhebel E g N N Abbildung 3 Einsetzen der Batterie 2 Vorbereiten des Systems Batterie einsetzen 1 Netzteil vom Ultraschallsystem trennen 2 Ger t aus dem Mini Dock entfernen falls vorhanden und umdrehen 3 Batterie leicht angestellt in das Batteriefach einsetzen Siehe Abbildung 3 4 Batterie einschieben bis sie einrastet 5 Beide Sperrhebel nach unten dr cken um die Batterie zu sichern Batterie entfernen 1 Netzteil vom Ultraschallsystem trennen 2 Ger t aus dem Mini Dock entfernen falls vorhanden und umdrehen Beide Sperrhebel nach oben ziehen 4 Batterie zur ckschieben Batterie aus dem Fach nehmen Systembetrieb mit Wechselstrom und Aufladen der Batterie Solange das System an das Stromnetz angeschlossen ist wird die Batterie geladen Eine vollst ndig entladene Batterie wird in weniger als f nf Stunden wieder aufgeladen Das System kann mit Wechselstrom betrieben werden und dabei die Batterie laden wenn Wechselstrom direkt an das System an ein Mini Dock oder ein Docking System angeschlossen ist Das System kann abh ngig von Bildgebungs modus und Bildschirmhelligkeit bis zu zwei Stunden ber die Batterie versorgt werden Im Batteriebetrieb wird unter Umst nden kein Neustart ausgef hrt wenn die Batterieladung gering ist Um weiter mit dem System arbeiten zu k nnen muss es an eine Wechselstromquelle angeschlossen werden WARNHIN
68. 4 Geschwindigkeits Zeit Integral VTI berechnen Hinweis Zus tzlich zu den VTI Ergebnissen werden mit dieser Berechnung auch andere Ergebnisse errechnet Siehe Tabelle Kardiologische Berechnungen auf Seite 60 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK drticken 2 Aus dem Berechnungsmen unter MV AV TV PV oder LVOT die Option VTI auswahlen 3 Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL driicken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen 4 Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken 5 Taste SET dr cken um die Kurve abzuschlie en 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 53 Rechtsventrikul ren systolischen Druck RVSP berechnen 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen TV und anschlie end TRmax ausw hlen 3 Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 4 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 5 Informationen ber die Einstellung des RA Drucks finden Sie unter Vaskul re oder kardiologische Messungen l schen auf Seite 81
69. 4 Patientenbericht Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung Dieses Kapitel enth lt Informationen zur Fehlerbehebung w hrend des Systembetriebs sowie zur Eingabe einer Softwarelizenz und zur Pflege des Systems der Schallk pfe und des Zubeh rs Fehlersuche Sollten Schwierigkeiten mit dem System auftreten kann die folgende Liste bei der L sung des Problems behilflich sein Besteht das Problem weiterhin bitte an den technischen Kundendienst von SonoSite wenden Siehe Technischer Kundendienst SonoSite auf Seite vii System lasst sich nicht einschalten Alle Stromanschliisse tiberpriifen Gleichstromeingangsstecker und Batterie entfernen 10 Sekunden warten und dann Gleichstromeingangsstecker oder Batterie wieder anschliefsen Sicherstellen dass die Batterie geladen ist Bildqualit t des Systems ist schlecht Den Bildschirm zur Optimierung des Betrachtungswinkels entsprechend einstellen Helligkeit einstellen Die Verst rkung einstellen Kein Farb Amplituden Doppler CPD Bild Die Verst rkung einstellen Kein Color Bild Die Verstarkung oder PRF Skala einstellen Keine Auswahl fiir GBH Messungen GBH Untersuchungsart ausw hlen Der Drucker funktioniert nicht Gewiinschten Drucker auf der Einrichtungsseite fiir die PC Anbindung ausw hlen Siehe System fiir einen Drucker konfigurieren auf Seite 22 Die Druckeranschl sse berpr fen Sicherstellen dass der Drucker eingeschaltet und richt
70. 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine A Longitudinal Study of Fetal Limb Growth American Journal of Perinatology 1 January 1984 136 144 Tabelle 5 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 182 Tabelle 7 17 Kopfumfang KU Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 2 Head Measurements British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 January 1994 43 Anhang KU hergeleitet Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine A Longitudinal Study of Fetal Head Biometry American Journal of Perinatology 1 January 1984 118 128 Tabelle 3 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 176 Tabelle 7 8 Kopfumfang KU Abdomenumfang AU Campbell S Thoms Alison Ultrasound Measurements of the Fetal Head to Abdomen Circumference Ratio in the Assessment of Growth Retardation British Journal of Obstetrics and Gynaecology 84 March 1977 165 174 Kapitel 7 Referenzmaterial 171 jelazyewzuasgjay Verh ltnisberechnungen FL AU Verh ltnis Hadlock F P R L Deter R B Harrist E Roecker und S K Park
71. AUSWAHL dr cken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt 4 Mithilfe des Touchpads den Tasterzirkel an der gew nschten Stelle positionieren und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Manuelle Messung durchf hren Doppler 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Manuell ausw hlen Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am Beginn der gew nschten Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Ergebnis ungenau 4 Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken 5 Die Taste SET dr cken Die Messergebnisse werden angezeigt Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Automatische Kurve erstellen Doppler Nach dem Erstellen einer automatischen Kurve ist zu pr fen ob die vom System erstellte Grenzlinie korrekt ist Wenn die Kurve nicht zufriedenstellend ist eine Doppler Spektralkurve hoher Qualit t oder eine manuelle Kurve erstellen Siehe Manuelle Messung durchf hren Doppler auf Seite 52 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Auto ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am Anf
72. An dieser Grenzfl che bildet sich ein Echo das zum Schallkopf zur ckkehrt Dort wird die Schallenergie in elektrische Energie umgewandelt verarbeitet und als anatomische Bildinformation dargestellt Glossar 179 Jessoj9 Schallkopf mit gekr mmter Anordnung curved array Schallkopf mit linearer Anordnung linear array transducer SonoHD Imaging Technology SonoMB Technologie Thermischer Index TI TIC thermischer Index fiir Kranialknochen Tiefeneinstellung TIK thermischer Index fiir Knochen Tissue Harmonic Imaging Tissue Doppler Bildgebung TDI TIW thermischer Index fiir Weichteile Begriffe Er wird durch den Buchstaben C Abk f r curved gekr mmt und eine Zahl 60 identifiziert Die Zahl entspricht dem in Millimeter ausgedr ckten Radius der Anordnungskr mmung Die Schallkopfelemente sind f r die Steuerung der Merkmale und Richtung des Schallstrahls elektrisch konfiguriert Beispielsweise C15 C60e Er wird durch den Buchstaben L linear und eine Zahl 38 identifiziert Die Zahl entspricht der in Millimeter ausgedr ckten Breite des Feldes Die Schallkopfelemente sind f r die Steuerung der Merkmale und Richtung des Schallstrahls elektrisch konfiguriert Beispielsweise L38 Eine Option des 2D Bildgebungsmodus bei der das 2D Bild durch eine ann hernde Beseitigung von Artefakten durch Speckle Rauschen an Gewebegrenzen sowie eine bessere Kontrastaufl sung durch die
73. Berechnungen Herzfrequenz HF berechnen Die Herzfrequenz ist in allen kardiologischen Berechnungspaketen verf gbar Die Herz frequenz wird nicht mit der EKG Kurve berechnet Durch die Speicherung der Herzfrequenz im Patientenbericht werden die im Patientendaten Formular eingegebenen Werte berschrieben 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK drticken 2 Aus dem Berechnungsmenti HF ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Ersten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der Herzfrequenz positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Der aktive Tasterzirkel ist gr n markiert 5 Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der n chsten Herzfrequenz positionieren 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Herzzeitvolumen HZV oder kardiologischen Index Cl berechnen F r die HZV und CI Berechnungen werden das Schlagvolumen und die Herzfrequenz ben tigt Bei der CI Messung ist au erdem die K rperoberfl che erforderlich Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Nur Cl Felder H he und Gewicht im Patientendaten Formular ausf llen Die K rperoberfl che wird automatisch berechnet Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 2 SV berechnen Siehe Schlagvolumen SV oder Schlaganf
74. C Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 1 2 2 2 b Pr3 MPa 2 37 Wo mW 46 55 46 55 Min von W z lTa 3 z1 mW 5 k Z1 cm g 5 Zbp cm 2 Zsp cm f 0 9 1 1 LE zn cm 0 33 lf MHz 5 32 5 33 5 33 Dim von Aaprt X cm 1 04 1 04 Y cm 0 4 0 4 PD us 1 29 p PRF Hz 1008 pr Pll max MPa 2 404 35 deq Plmax cm 0 46 E 5 Fokusl nge FL cm we 3 72 FL cm 2 5 Ipa 3 Mlmax W cm 323 35 Regelung 1 Untersuchungstyp Bru Vas Vas Ven Vas Ven oo KIT IMT IMT IMT 2 3 Regelung 2 Probengr e 1 mm 12 mm 12 mm 5 Regelung 3 PRF 1008 10417 10417 co Regelung 4 Position der 2 Probengr e Zone 2 Zone 7 Zone 7 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 134 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 16 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Gl
75. CN ZL 200830007734 8 DE60021552 0 DE60029777 2 DE60034670 6 DE69730563 5 DE6980539 6 DE6983 1698 3 FR0815793 FR0875203 FR0881492 FR1175713 FR1180970 GB0815793 GB0875203 GB0881492 GB1175713 GB1180970 GB1 180971 IT0815793 IT0881492 IT1175713 KR528102 KR532359 NO326202 NO326814 NZ542968 RCD000897368 0001 SP0815793 SP0881492 Weitere Patente sind angemeldet P08154 03 11 2009 Copyright 2009 SonoSite Inc Alle Rechte vorbehalten Inhaltsverzeichnis Einf hrung Konventionen Symbole und Begriffe ssssscsssscssecssssssssecssssccssseccsssccessecesseeees vii KUMASNKOMMENTALE ssscseresssesssaseorseseatacesssvecstsezeatassesseensusssaticessnsez seenssnssstiveresinedsnsende vii Kapitel 1 Erste Schritte Informationen ZUM System ueccsssscssssscsssscssssccsseccsssccssseccssscsesscecssuccessesessnscessecessscessees 1 Vorbereiten des Systems nnesssoneseonssesenesennessennesssnnssennusssnnsennussnnnssnnestsenesennnsenn 1 Einsetzen oder Entfernen der Batterie ssssccssssssscsssssessneecessnsseccenneessese 1 Systembetrieb mit Wechselstrom und Aufladen der Batterie 2 Ein bzw Ausschalten des Systems esssssessssesessseecssesessseeesseersnees i 3 Anschlie en von Schallk pfen sccssssscccssesseseseteeees 3 Einsetzen und Entfernen von USB Speicherger ten 4 Bedienelemente des Systems sssssssscssssssecssecssecssssnsccssccsscsssccesscesseesscesscessceeseesses 6 Bil Shira iFte il u
76. E 49 Verwendung der Tasterzirkel wn AY 2D Messungen 1 esseecsestecseereees 50 M Mode Messungen we 51 Doppler Messungen csssssscssscssesssesssecsuccsnsccsccssccsseceuseessccsscesssecaeessueesneesnseess 52 Allgemeine Berechnungen ssssssscssesssesssecssecssscsssccsscsssccesseescesssesatecssecsuessneeesseess 53 Berechnungsmen ccssssscssscsssecssecssesssecssscsssccsccsscsesccesscesscesscesaeecsseesucesseeesseess 53 Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen 54 Anzeigen Wiederholen und L schen von gespeicherten Messungen in Berechnungen sccssecsesesseeeees 54 EMED Berechnungen sssssssssssssesssesssecsscssnsccssccsscssssccnscesscssasecssecssecsnseesscesseess 55 Prozent Reduktionsberechnungen sseensseenssenssensssunssenssnnnssenssenssennsnen 55 Volumenberechnungen ssscsssccssscsesccseecseccssscsssesssecssscessecssesssecesscesscesaseessess Volumenflussberechnungen oe Untersuchungsbasierte Berechnungen ssscssecssecsssscsescsasessscessccssscesseesscesscesses 60 Kardiologische Berechnungen sssssecssscsssessscsssessssccsssesssesstessseesnecsneeesseess 60 Gyn kologische Gyn Berechnungen uneesseensseennsssenssennnnssnnnsennnnssenn 69 IMT Berechnungen cssssscssssssscsescsssssssesssccssccsnsccsscsssccesscesscesusesaceessessnecsneeesseess 70 GBH Berechnungen csssscsssssssecseccsssssssesssecssccsssecsscessccssccenecesscessceeasesseessseessees 73 Kleinteil Ber
77. EG angehalten geeignete Verfahren anzuwenden um die Integrit t und Vertraulichkeit der Daten sicherzustellen und vorhersehbare Bedrohungen der Sicherheit oder Integrit t der Daten oder ihre Verwendung oder Weitergabe durch Unbefugte zu verhindern Die Sicherheitseinstellungen auf dem System erm glichen die Einhaltung der in der HIPAA Norm aufgelisteten einschl gigen Sicherheitsanforderungen Die Gew hrleistung der Sicherheit und des Schutzes aller gesch tzten elektronischen Patienteninformationen die auf dem System erfasst gespeichert berpr ft und bertragen werden obliegt letztendlich den Benutzern 18 Einrichtung der Administration Als Administrator anmelden 1 Auf der Seite f r die Administrations einrichtung den Text Administrator im Feld Name eingeben 2 Administratorpasswort in das Feld Passwort eingeben Wenn Sie kein Administratorpasswort haben kontaktieren Sie SonoSite Siehe Technischer Kundendienst SonoSite auf Seite vii 3 Login ausw hlen Als Administrator abmelden System ausschalten oder neu starten Benutzeranmeldung anfordern Sie k nnen das System so einstellen dass beim Start der Bildschirm Benutzer Login erscheint 1 Als Administrator anmelden 2 Inder Liste Benutzer Login die Option Ein w hlen e Die Option Ein erfordert beim Start einen Benutzernamen und ein Passwort e Die Option Aus erm glicht den Zugriff auf das System ohne einen Benutzernamen un
78. Eine nderung der Standardeinstellung 5 des RA Drucks hat Auswirkungen auf die RVSP Berechnung im Patientenbericht Druckhalbwertszeit PHT in MV Aloder TV berechnen 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV AV oder TV und anschlie end PHT ausw hlen 3 Ersten Tasterzirkel am H chstwert positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt 4 Zweiten Tasterzirkel positionieren e Bei MV Tasterzirkel entlang der EF Neigung positionieren e Bei AV Tasterzirkel am Ende der Diastole positionieren 5 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 65 ua unssayy Proximal Isovelocity Surface Area PISA berechnen Diese Berechnung erfordert eine Messung in 2D eine Messung in Farbe und zwei Messungen in Spektral Doppler Wenn alle Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 2D Messung von Ann D 2D a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken b PISA im Berechnungsmen lokalisieren und danach Ann D ausw hlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 2 Farbmessung des Radius Farbe a Bei fixiertem Farbbild die Taste KALK dr cken b Aus dem Berechnungsmen Radius ausw hlen c Tasterzi
79. Erneut die Gruppe f r die gew nschte Beschriftung ausw hlen Die erste Nummer gibt an welche Beschriftung der Gruppe ausgew hlt wurde Die zweite Nummer zeigt die Gesamtzahl der verf gbaren Beschriftungen an Siehe Einrichtung von Kommentaren auf Seite 20 Zum Ausschalten der Texteingabefunktion erneut die Taste TEXT dr cken Ausgangsposition zur cksetzen 1 Die Taste TEXT dr cken 2 Cursor mit Touchpad oder Pfeiltasten nach Bedarf positionieren 3 Pos1 Ein ausw hlen Pfeil in ein Bild einf gen Zur Markierung eines bestimmten Teils des Bildes kann eine Pfeilgrafik eingef gt werden 1 Die Taste PFEIL dr cken EC 2 Zum ndern der Ausrichtung des Pfeils die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end das Touchpad verwenden Nach Einstellung der gew nschten Ausrichtung erneut auf AUSWAHL dr cken 3 Den Pfeil mithilfe des Touchpads nach Bedarf positionieren 4 Die Taste PFEIL dr cken um den Pfeil an der gew nschten Position zu positionieren Die Pfeilfarbe wechselt von gr n zu wei Um den Pfeil aus dem Bild zu entfernen die Taste PFEIL dr cken und anschlie end Aus w hlen Piktogramm in ein Bild einf gen Der verf gbare Piktogramm Satz h ngt von Schallkopf und Untersuchungsart ab 1 Die Taste PIKTO dr cken 2 x x ausw hlen um das gew nschte Piktogramm anzuzeigen und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Die erste Nummer gibt an welches Piktogramm des Satzes ausgew h
80. Grenzwerte f r Hochfrequenzst rungen bersteigt sollte beobachtet werden ob das SonoSite Ultraschallsystem normal arbeitet Werden Betriebsst rungen festgestellt sind weitere Ma nahmen erforderlich Eventuell muss das SonoSite Ultraschallsystem neu ausgerichtet oder an einem anderen Ort aufgestellt werden b Im Frequenzbereich 150 kHz bis 80 MHz sollte die Feldst rke unter 3 V m liegen Elektromagnetische Vertr glichkeit Warnhinweis der FCC nderungen bzw Modifikationen die nicht ausdr cklich von der f r die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinie zust ndigen Partei genehmigt sind k nnen dazu f hren dass der Anwender nicht l nger autorisiert ist das Ger t zu verwenden Dieses Ger t entspricht Teil 15 der FCC Richtlinien Der Betrieb ist nur unter den folgenden Bedingungen zugelassen e Dieses Ger t darf keine gef hrlichen Interferenzen verursachen e Dieses Ger t muss empfangene Interferenzen aufnehmen einschlie lich etwaiger Interferenzen die unerwartete Betriebsbedingungen verursachen ALARA Prinzip ALARA ist das Leitprinzip f r diagnostische Ultraschallanwendungen Ultraschalldiagnostiker und andere qualifizierte Bediener von Ultraschallger ten mit gutem Beurteilungsverm gen und Einblick reduzieren die Anwendung aufein vern nftiges Ma um die Exposition zu senken Es gibt keine festen Regeln welche die richtige Exposition f r jede Situation festlegen Qualifizierte Ultraschalldiagnostiker entscheiden
81. I sowie auf der Berichtseite angezeigt werden Siehe auch Kardiologische Berechnungen auf Seite 60 Kardiologische Messungsnamen festlegen Auf der Seite f r die Einrichtung kardiologischer Berechnungen unter TDI W nde einen Namen f r jede Wand ausw hlen 22 Einstellung von Audio Batterie Einrichtung der Verbindung Auf der Seite f r die Verbindungseinrichtung k nnen Sie Optionen f r die Verwendung von Nicht USB Ger ten und f r Warnungen bei ersch pftem internen Speicher festlegen Sie k nnen auch Wireless Zertifikate importieren und Einstellungen f r SiteLink Image Manager und DICOM festlegen einschlie lich bertragungsmodus und Ger teplatz Dies sind optionale Funktionen Informationen hierzu finden Sie in der SiteLink Image Manager und DICOM Dokumentation System f r einen Drucker konfigurieren 1 Druckerhardware einrichten Siehe die dem Drucker oder Docking System beigelegten Anweisungen 2 Gew nschten Drucker auf der Seite f r die Verbindungseinrichtung ausw hlen System f r einen DVD Rekorder PC oder seriellen Strichcode Scanner konfigurieren 1 Auf der Seite f r die Verbindungseinrichtung Folgendes ausf hren e DVD Rekorder In der Liste Videoformat den Videostandard ausw hlen NTSC oder PAL e Aus der Liste Ser Schnittstelle das gew nschte Peripherieger t ausw hlen Die Option Computer PC erm glicht die Sendung von Patientenberichtdaten als ASCII Text v
82. ICOM Arbeitslisten Funktion lizenziert und konfiguriert ist Siehe DICOM Benutzerhandbuch Zur ck ausw hlen um Eingaben zu speichern und zum vorhergehenden Bildschirm zur ckzukehren Untersuchung e Typ Die verf gbaren Untersuchungstypen hangen vom verwendeten Schallkopf ab Siehe Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf auf Seite 36 e LMP ErGeb Ter GBH oder Gyn Untersuchung Bei einer GBH Untersuchung LMP oder ErGeb Ter ausw hlen und anschlie end entweder das Datum der letzten Periode oder den errechneten Geburtstermin eingeben Bei Gyn Untersuchung Datum der letzten Periode eingeben Das Datum fiir die LMP muss vor dem aktuellen Systemdatum liegen e Zwillinge GBH Untersuchung Kontrollk stchen Zwillinge markieren um die Messungen Zw A und Zw B auf dem Berechnungsmen anzuzeigen und Zugriff auf Bildschirme f r Zwilling A und Zwilling B f r fr here Untersuchungsdaten zu erhalten e Fr h Unters Taste GBH Untersuchung Anzeige von Feldern f r f nf vorhergehende Untersuchungen Das Datum f r eine fr here Untersuchung muss vor dem aktuellen Systemdatum liegen Bei Zwillingen Zw A B ausw hlen um zwischen den Bildschirmen f r Zwilling A und Zwilling B umzuschalten Wenn die Option Zw A B nicht angezeigt wird Zur ck ausw hlen und sicherstellen dass das Kontrollk stchen Zwillinge ausgew hlt ist Zur ck ausw hlen um Eingaben zu speichern und zum
83. M Turbo Ultraschallsystem Benutzerhandbuch CE Bi SonoSite SonoSite Inc 21919 30th Drive SE Bothell WA 98021 USA Tel 1 888 482 9449 oder 1 425 951 1200 Fax 1 425 951 1201 SonoSite Ltd Alexander House 40A Wilbury Way Hitchin Herts SG4 0AP Gro britannien Tel 44 1462 444800 Fax 44 1462 444801 Vorsichtshinweis Gem US amerikanischen Bundesgesetzen darf dieses Ger t nur an rzte oder auf deren Anordnung verkauft werden M Turbo SiteLink SonoCalc SonoHD SonoSite und das SonoSite Logo sind eingetragene Marken oder Marken von SonoSite Inc DICOM ist eine eingetragene Marke der National Electrical Manufacturers Association f r die von ihr ver ffentlichten Normen bez glich der digitalen bertragung medizinischer Daten Nicht zu SonoSite geh rende Produktnamen sind u U Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigent mer Die in diesem Dokument genannten SonoSite Produkte sind u U durch eines oder mehrere der folgenden US amerikanischen Patente gesch tzt 5722412 5817024 5893363 6135961 6203498 6364839 6371918 6383139 6416475 6447451 6471651 6569101 6648826 6575908 6604630 6817982 6835177 6962566 7169108 7449640 7534211 7549961 7588541 7591786 D456509 D461895 D509900 D538432 D544962 D558351 D559390 D591423 D592750 D592760 sowie die folgenden entsprechenden Patente im Ausland AU727381 AU730822 CA2373065 CN ZL 97113678 5 CN ZL 98106133 8 CN ZL 98108973 9
84. Namen ersetzt Benutzer l schen 1 Als Administrator anmelden 2 Unter Benutzerliste den jeweiligen Benutzer ausw hlen 3 L schen ausw hlen 4 Mit Ja best tigen Benutzerpasswort ndern 1 Als Administrator anmelden 2 Inder Benutzerliste den jeweiligen Benutzer ausw hlen 3 Das neue Passwort in das Feld Passwort eingeben und im Feld Best tigen wiederholen 4 Speichern ausw hlen Export oder Import von Benutzerkonten Mit den Export und Importbefehlen k nnen mehrere Systeme konfiguriert und Benutzerkonteninformationen gesichert werden Benutzerkonten exportieren 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Als Administrator anmelden 3 Die Bildschirmoption Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 4 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Export klicken Alle Benutzernamen und Passw rter werden auf das USB Speicherger t kopiert Passw rter sind verschl sselt Benutzerkonten importieren 1 Das USB Speicherger t anschlie en auf dem die Konten gespeichert sind 2 Als Administrator anmelden 3 Die Bildschirmoption Import ausw hlen 4 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Import klicken 5 Das System neu starten Alle im System vorhandenen Benutzernamen und Passw rter werden durch die importierten Daten ersetzt Kapitel 2 Systemeinrichtung 19 6Gunyypuumg Exportieren und L schen des Ereignis Logs Der Ereignis Log zeichnet Fehler und Er
85. PWT Hinterwanddicke IVST Interventrikul re Septumsdicke 1 04 Spezifische Gravitat des Myokards 0 8 Korrekturfaktor wobei Linksventrikulares Volumen Biplanar Verfahren in ml Schiller N B P M Shah M Crawford et al Recommendations for Quantitation of the Left Ventricle by Two Dimensional Echocardiography Journal of American Society of Echocardiography September October 1989 2 362 r Le i 1 wobei V Volumen in ml a Durchmesser b Durchmesser n Anzahl Segmente n 20 L L nge i Segment Linksventrikul res Volumen Single Plane Verfahren in ml Schiller N B P M Shah M Crawford et al Recommendations for Quantitation of the Left Ventricle by Two Dimensional Echocardiography Journal of American Society of Echocardiography September October 1989 2 362 r PEG i 1 wobei V Volumen a Durchmesser n Anzahl Segmente n 20 L L nge i Segment Fraktionierte LVD Verk rzung in Prozent Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual Boston Little Brown and Company 1994 43 44 LVAVF LVDD LVDS LVDD 100 LVDD Linke Ventrikelabmessung bei Diastole LVDS Linke Ventrikelabmessung bei Systole wobei Kapitel 7 Referenzmaterial 165 jelazyewzuasgjay Verdickungsfraktion der linksventrikul ren Hinterwand LVHWVF Prozent Laurenceau J L M C Malergue The Essentials of Echocardiography Le Hague Martinus Nij
86. Tabellen und Messungen werden auf das USB Speicherger t kopiert GBH Berechnungstabellen ausw hlen Importierte Tabellen werden den bereits im System befindlichen hinzugef gt 1 Das USB Speicherger t anschlie en auf dem die Tabellen gespeichert sind 2 Aufder Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen die Option Import ausw hlen 3 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Import klicken 4 Im daraufhin angezeigten Dialogfeld die Option OK anklicken Das System f hrt einen Neustart aus Einrichtung von individuellen GBH Messungen Auf der Seite f r die Einrichtung von individuellen GBH Messungen k nnen die Messungen definiert werden die im GBH Berechnungsmen und GBH Bericht angezeigt werden Individuelle GBH Messungen sind als Zusatzoption erh ltlich Siehe auch GBH Berechnungen auf Seite 73 Individuelle GBH Messungen einstellen Es k nnen bis zu f nf individuelle Einstellungen gespeichert werden die im GBH Berechnungs men und GBH Bericht angezeigt werden 1 Auf der Seite f r die Einrichtung von individuellen GBH Messungen die Option Neu ausw hlen 2 Im Feld Name einen eindeutigen Namen eingeben 3 Inder Liste Typ die gew nschte Messungsart ausw hlen 4 Speichern ausw hlen Eine individuelle GBH Messung l schen Wenn w hrend einer Untersuchung eine individuelle GBH Messung gel scht wird wird die Untersuchung beendet 1 Auf der Seite f r die Einrichtung
87. WEIS Die Anlage muss an eine mittenangezapfte Einphasenstromquelle angeschlossen werden wenn Benutzer die Anlage in den Vereinigten Staaten ber eine 240 V Stromquelle betreiben Vorsichtshinweis Die Versorgungsspannung im Krankenhaus muss dem Spannungsbereich des Netzteils entsprechen Siehe Elektrische Daten auf Seite 176 Systembetrieb mit Wechselstrom 1 Das Gleichstromkabel des Netzteils an den Anschluss am System anschlie en Siehe Abbildung 2 auf Seite 1 2 Das Netzkabel mit dem Netzteil verbinden und an eine entsprechende Wandsteckdose anschlie en Ein bzw Ausschalten des Systems Vorsichtshinweis Verwenden Sie das System nicht wenn auf dem Bildschirm eine Fehler meldung erscheint Notieren Sie den Fehlercode und schalten Sie das System aus Rufen Sie SonoSite oder Ihren rtlichen Kunden dienstvertreter an Ein bzw Ausschalten des Systems Die Ein Aus Taste dr cken Siehe Bedienelemente des Systems auf Seite 6 Aktivieren des Systems Um die Batterienutzungsdauer zu verl ngern ist das System so konfiguriert dass der Ruhemodus aufgerufen wird wenn der Deckel geschlossen wird oder das System f r eine bestimmte Zeit nicht ber hrt wird Informationen zum Einstellen des Zeitraums bis zum Aufrufen des Ruhemodus sind dem Abschnitt Einstellung von Audio Batterie auf Seite 22 zu entnehmen Dr cken Sie eine Taste ber hren Sie das Touchpad oder ffn
88. ah IMT li Ant F anterior fern Lat N lateral nah Lat F lateral fern Post N posterior nah Post F posterior fern IMT 1 IMT 2 IMT 3 IMT 4 IMT 5 IMT 6 IMT 7 IMT 8 Plaque Plaq 1 Plaq 2 IMT automatisch berechnen 1 2 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken Gew nschte Messung aus dem Berechnungsmen ausw hlen IMT Funktion mit dem Touchpad oder den Pfeiltasten ber den Wahlbereich positionieren bis die Messergebnisse angezeigt werden Funktion nach Bedarf anpassen und bearbeiten Siehe Optionen der IMT Funktion auf Seite 72 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 71 ua unssayy Optionen der IMT Funktion Bei der Verwendung der IMT Funktion stehen im Bildschirmmen folgende Optionen zur Manuelle IMT Messung durchf hren Bei einer manuellen IMT Messung definiert der Benutzer den Ort Verf gung 1 Option Beschreibung 2 Ausbl e e Beweg Breite Bearbeiten Gl ttg Dient der berpr fung von Ergebnissen Blendet die 3 Messergebnisse und die Kurvenlinie aus Zur erneuten Anzeige Ein w hlen ndert die horizontale Position 4 der Funktion um mehrere Pixel Die obere Taste bewegt die Funktion nach rechts die untere nach links Andert die Breite der Funktion um 1 mm Die obere Taste erh ht die Breite die untere Taste verringert sie Zeigt d
89. al of Medical Ultrasonics 23 12 1996 886 Fetaler Stammquerschnitt THF Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 99 100 Gestationssack GS Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 Nyberg D A et al Transvaginal Ultrasound Mosby Yearbook 1992 76 Messungen des Gestationssacks liefern ein Fetalalter das auf dem Mittelwert von ein zwei oder drei Distanzmessungen basiert Die Gestationsalter Gleichung von Nyberg erfordert jedoch alle drei Distanzmessungen f r eine genaue Sch tzung Tokyo University Gestational Weeks and Computation Methods Ultrasound Imaging Diagnostics 12 1 1982 1 Kopfumfang KU Chitty L S und D G Altman New charts for ultrasound dating of pregnancy Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 10 1997 174 191 Tabelle 5 182 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 170 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Humerus HL Jeanty P F Rodesch D Delbeke J E Dumont Estimate of Gestational Age from Measurements of Fetal Long Bones Journal of Ultrasound in Medicine 3 3 February 1984 75 79 Okzipitaler Frontdurchm
90. albildschirmen zwischen den verschiedenen Text positionen hin und her Stellt die Tastatur so ein dass nur noch Gro buchstaben geschrieben werden Erm glicht die Eingabe von Gro buchstaben und internationalen Zeichen Schaltet die Tastatur f r die Eingabe von Text ein bzw aus Schaltet Piktogramme ein bzw aus Zeigteine Pfeilgrafikan die im Bildbereich bewegt und gedreht werden kann Schaltet die Tastatur f r die Eingabe von Text ein F gt bei der Texteingabe ein Leerzeichen ein Allgemeine Interaktion 9 Pfeiltasten 10 R cktaste 11 Eingabe taste ye ye a E A 10 ww ww ww wy EB ED ED EB EB EB ED EB EB EB Eu CH Ka 6 Eu Ge E 2 IE BE BE eet 1 ECE P ES ICH oe Es E BER eS Em EZ ES KH EZ BEN ES ES EE OE EEE rT ft Fo 5 6 7 8 9 Bewegt den Cursor in den 8 ENTF Entfernt den gesamten Text wahrend der Texteingabe vom Bildschirm au er im Messmodus Verschieben den markierten Bereich in Berechnungsmen s bewegen den Cursor um eine Stelle bei der Texteingabe verschieben die Position des Taster zirkels bewegen den Cine Puffer vor und zur ck und erm glichen den Wechsel zwischen Seiten in der Bild berpr fung und in Berichten Entfernt das Zeichen links neben dem Cursor w hrend der Texteingabe Bewegt den Cursor in Formularen von einem Feld zum n chsten und speichert Berechnungen in einem Bericht Symbole Sie k nnen Symbole Sonderzeichen in ausgew hlte
91. alindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 130 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 12 Schallkopfmodell C60x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 3 1 b Pr 3 Wo 85 64 a Min von W 3 z1 Ta 3 z1 oO g E of z ate 2 Zsp 1 255 lt 3 deqlsp 0 51 lt F 2 233 Dim von Aaprt 0 6552 1 3 PD PRF Cc u Pr PIl max vo WB deq Pllmax 0 415 SE 3 5 Fokusl nge N Ipa 3 MlI max c Regelung 1 Untersuchungstyp Abd amp amp amp Regelung 2 PRF Beliebig Cc amp Regelung 3 Probengr e 12 mm iS VoD 7 wa 20 Regelung 4 Position der Zone Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 131 yay ayd s
92. allausgangsleistungspegel von diagnostischen Ultraschallger ten erstrecken sich ber einen breiten Wertebereich e Eine Untersuchung von Ger ten aus dem Jahr 1990 hat bei Einstellung der h chsten Ausgangsleistung MI Werte zwischen 0 1 und 1 0 ergeben Maximale MI Werte von ungef hr 2 0 k nnen bei modernen Ger ten auftreten Die maximalen MI Werte f r Echtzeit 2D und Bewegungsmodus Bildgebung M Mode sind vergleichbar e Im Rahmen einer statistischen Erhebung von gepulsten 1988er und 1990er Doppler Ger ten wurden berechnete Sch tzungen der oberen Grenzwerte von Temperaturanstiegen die w hrend transabdominaler Abtastungen auftreten ermittelt Bei der berwiegenden Mehrheit der Modelle ergaben sich f r Expositionen von Fetalgewebe des ersten Trimenons und fetalen Knochen des zweiten Trimenons jeweils obere Grenzwerte von weniger als 1 C und 4 C Die gr ten ermittelten Werte betrugen ca 1 5 C bei Fetalgewebe des ersten Trimenons und 7 C bei fetalen Knochen des zweiten Trimenons Die hier angegebenen Sch tzungen der maximalen Temperaturanstiege beziehen sich auf ein Gewebemodell mit fester Strecke und auf Ger te mit Ispfa Werten ber 500 mW cm Die Berechnung der Temperaturanstiege f r Fetalknochen und gewebe erfolgte auf der Basis der Berechnungsverfahren die in den Abschnitten 4 3 2 1 4 3 2 6 in Bioeffects and Safety of Diagnostic Ultrasound Bioeffekte und Sicherheit der Ultraschalldiagnostik AIUM 1993 a
93. allindex SI berechnen auf Seite 68 3 HF berechnen Siehe Herzfrequenz HF berechnen auf Seite 68 Herzzeitvolumen automatisch berechnen WARNHINWEIS Um falsche Berechnungs ergebnisse zu vermeiden sicherstellen dass das Dopplersignal nicht mit unterschiedlichen Bezeichnungen auf dasselbe verweist 1 Messung von LVOT 2D a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK drticken HZV im Berechnungsmen ausw hlen und anschlie end LVOT D ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 2 Automatische Kurve Doppler Das automatische Kurvenhilfsmittel misst unabh ngig von der voreingestellten Live Trace Einstellung stets den Spitzenwert a b Spektral Doppler anzeigen lassen Kurvenform Auf dem Bildschirm Kurve ausw hlen und anschlie end f r die Position des Kurvenhilfsmittels in Bezug zur Nulllinie Oberhalb oder Unterhalb w hlen Das automatische Kurvenhilfsmittel wird in gelb dargestellt Die Ergebnisse werden am unteren Rand des Bildschirms angezeigt c d Bild fixieren Zum ndern der gemessenen Kurvenform jeden vertikalen Tasterzirkel einzeln verschieben durch Dr cken von AUSWAHL und anschlie ender Bedienung des Touchpads Zum Aktualisieren der Ergebnisse SET dr cken Bei Umkehren des fixierten Bildes oder Verschieben von der Nulllinie we
94. ang der Kurvenform positionieren Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Berechnungsergebnis ungenau 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 5 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad am Ende der Kurvenform positionieren 6 Die Taste SET dr cken Die Messergebnisse werden angezeigt Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Automatische Kurvenergebnisse Abh ngig vom Untersuchungstyp beinhalten die Ergebnisse der automatischen Kurvenerstellung Folgendes e Geschwindigkeits Zeit Integral VTI e Spitzengeschwindigkeit Vmax e Mittlerer Druckgradient PGmean e Mittlere Geschwindigkeit auf Spitzenkurve Vmean e Druckgradient PGmax e Herzzeitvolumen HZV e Systolische Spitzengeschwindigkeit PSV e Zeitmittel TAM e x oder Systolisch Diastolisch S D e Pulsatilitatsindex PI e Enddiastolische Geschwindigkeit EDV e Beschleunigungszeit BZ e Resistiver Index RI e Zeitmittelh chstwert TAP e Gate Tiefe Allgemeine Berechnungen Im Rahmen von Berechnungen k nnen Sie Messergebnisse in den Patientenbericht speichern Sie k nnen Messungen von einer Berechnung aus anzeigen wiederholen und l schen Einige Messungen k nnen direkt aus den Berichtsseiten gel scht werden Siehe Patientenbericht auf Seite 81 Die Berechnungsoptionen sind abh ngig von Untersuchungstyp und S
95. assifizierung f r Ultraschallsystem Docking System Zubeh r und Peripherieger te bei gemeinsamer Konfigurierung Gruppe 1 Klasse A Normen f r auf dem Luftweg transportierte Ger te RTCA DO 160E 2004 Radio Technical Commission for Aeronautics Environmental Conditions and Test Procedures for Airborne Equipment Section 21 0 Emission of Radio Frequency Energy Category B Umgebungs bedingungen und Testverfahren f r auf dem Luftweg transportierte Ger te Emission von Radiofunkst renergie Kategorie B DICOM Norm NEMA PS 3 15 2000 Digital Imaging and Communications in Medicine DICOM Part 15 Security Profiles Sicherheitsprofile Kapitel 8 Technische Angaben 177 uaqebuy SyDs uydaL HIPAA Norm The Health Insurance and Portability and Accountability Act Pub L No 104 191 1996 45 CFR 160 General Administrative Requirements Allgemeine administrative Anforderungen 45 CFR 164 Security and Privacy Sicherheit und Datenschutz 178 HIPAA Norm Glossar Begriffe Nicht in diesem Glossar enthaltene Ultraschallbegriffe k nnen Sie in dem 1997 vom American Institute of Ultrasound in Medicine AIUM ver ffentlichten Standardwerk Recommended Ultrasound Terminology Second Edition Empfohlene Ultraschallterminologie zweite Ausgabe nachschlagen ALARA Untersuchungen auf ein vern nftiges Ma beschr nken Hautoberfl che In situ LCD Mechanischer Index MI MI TI NTSC PAL Phas
96. aten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 148 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 30 Schallkopfmodell P21x Betriebsmodus CPD Color TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 1 3 2 5 Pr3 MPa 2 03 Wo mW 136 91 116 5 Min von W3 z lta 3 z1 mW 5 Zi cm g 5 Zbp cm 9 Zsp cm 3 4 lt 3 Beats cm fe MHz 1 83 2 16 _ 2 17 Dim von Aaprt X cm 0 918 0 46 Y cm 1 3 1 30 PD us I 1 032 PRF Hz 2038 Pr Pilmax MPa 2 53 N deg Pllmax cm 3 5 Fokusl nge FL cm 3 68 1 55 FL cm 9 00 9 00 Ipa 3 Mlmax W cm 194 Regelung 1 Modus Color CPD Color CPD Regelung 2 Untersuchungstyp Krd GBH TCD no T Regelung 3 PRF Tiefeneinstellung fBeliebig 850 lt 2016 ges 4 7 7 5 4 7 z 2 Regelung 4 Color Optimierung Beliebig Mittel Niedrig ar F Regelung 5 THI Ein Aus Aus Regelung 6 Gr e des Beliebig Kurz und Kurz und Farbbereichs Schmal Schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund
97. atisch abgespielt Die Ladezeit h ngt von der L nge des Clips ab Zum Fixieren des Clips kann Pause gew hlt werden Au erdem kann die Wiedergabegeschwindigkeit eingestellt werden 1x 1 2x 1 4x 5 x x w hlen um zum n chsten Bild oder Clip zu gelangen der gepr ft werden soll Um zur Patientenliste zur ckkehren Liste ausw hlen Um zur Bildgebung zur ckzukehren Fertig ausw hlen Drucken Exportieren und L schen von Bildern und Clips WARNHINWEIS Beachten Sie Folgendes um Besch digungen der USB Ger te und Verlust von darauf befindlichen Patientendaten zu vermeiden Entfernen Sie nicht das USB Speicherger t und schalten Sie nicht das Ultraschallsystem aus w hrend Daten ber das System exportiert werden Sto en Sie das USB Speicherger t nicht und ben Sie keinen Druck darauf aus w hrend das Ger t sich in der Buchse des Systems befindet Das Anschlussst ck k nnte abbrechen Bild drucken 1 berpr fen Sie dass ein Drucker ausgew hlt wurde Siehe System f r einen Drucker konfigurieren auf Seite 22 2 Hier wie folgt vorgehen e Patientenbilder in der Patientenliste pr fen Drucken ausw hlen wenn das gew nschte Bild erscheint e Bei angezeigtem Bild die Shortcut Taste A dr cken Standardm ig ist die Shortcut Taste A auf Drucken eingestellt F r eine Neuzuordnung von Funktionen zu den Shortcut Tasten A und B siehe Einrichtung der Voreinstellungen
98. auf Grund des mittleren Ultraschallalters Der gesch tzte Entbindungstermin der aus den Messungen berechnet wird die w hrend der Untersuchung durchgef hrt werden FH H ftkopf FHR Fetale Herzfrequenz FL Femurl nge FM rechts und links FRO FWI GA GA nach LMP GA nach LMPd Gate GBH GEW GS Gyn HF HL HZV Abk rzungen Foramen Magnum siehe SO Okzipitaler Frontdurchmesser Fruchtwasserindex Gestationsalter Gestationsalter nach letzter Periode Das mithilfe des Datums der letzten Periode LMP errechnete Fetalalter Gestationsalter nach errechneter letzter Periode Das Fetalalter das mithilfe der letzten Periode LMPd berechnet wird die wiederum aus dem errechneten Geburtstermin GebTer bestimmt Doppler Messtiefe Geburtshilfe Gesch tztes Fetalgewicht Wird aus den w hrend der Untersuchung durchgef hrten Messungen berechnet Die zur Bestimmung des GEW verwendeten Messungen sind durch den aktuell ausgew hlten GEW Berechnungsautor definiert Gestationssack Gyn kologie Herzfrequenz Humerusl nge Herzzeitvolumen Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung ICA A carotis interna IMT Intima Media Dicke IVRT Isovolumic Relaxation Time IVS Interventrikul res Septum IVSd Interventrikulare Septumdiastole IVSs Interventrikul re Septumsystole IVSVF Fraktionierte IVS Verdickung K rper O fl K rperoberfl che Krd Herz KU Kopfumfang LA Linkes A
99. auf einen PC laden Die Bilder und Clips k nnen zwar nicht direkt vom USB Speicherger t auf dem Ultraschallsystem wiedergegeben werden aber Sie k nnen das Ger t entfernen und die Aufnahmen auf Ihrem PC betrachten Das Mini Dock verf gt ber eine das System ber zwei Schnittstellen Durch Anschlie en eines USB Hubs an einen der drei Anschl sse k nnen Sie weitere USB Anschl sse nutzen Hinweis Das System unterst tzt keine passwort gesch tzten USB Speicherger te Vergewissern Sie sich dass beim verwendeten USB Speicherger t kein Passwortschutz aktiviert ist WARNHINWEIS Beachten Sie Folgendes um Besch digungen der USB Ger te und Verlust von darauf befindlichen Patientendaten zu vermeiden Entfernen Sie nicht das USB Speicherger t und schalten Sie nicht das Ultraschallsystem aus w hrend Daten ber das System exportiert werden Sto en Sie das USB Speicherger t nicht und ben Sie keinen Druck darauf aus w hrend das Ger t sich in der Buchse des Systems befindet Das Anschlussst ck k nnte abbrechen Vorsichtshinweis Erscheint im Systemstatusbereich kein USB Symbol ist das USB Speicherger t unter Umst nden besch digt oder passwortgesch tzt Schalten Sie das System ab und tauschen Sie das Ger t aus Ein USB Speicherger t einsetzen USB Speicherger t an eine beliebige USB Schnittstelle am System oder Mini Dock anschlie en Siehe Abbildung 1 auf Seite 1 Das USB Spe
100. aufeinander folgenden 6 st ndigen Ladezyklen abgeschlossen ist das Laden der Batterie nicht fortsetzen Wenn die Batterie ausl uft oder einen Geruch abgibt muss sie von allen m glicherweise leicht entz ndlichen Quellen entfernt werden Um Besch digungen der Batterie und in Folge Sch den am Ger t zu vermeiden sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten Die Batterie nicht in Wasser eintauchen oder nass werden lassen Die Batterie nicht in einen Mikrowellenherd oder einen Beh lter mit innerem berdruck platzieren Wenn die Batterie einen Geruch oder Hitze abgibt verformt oder verf rbt ist oder auf irgendeine Weise w hrend des Gebrauchs der Wiederaufladung oder Ablage unnormal erscheint ist sie sofort zu entfernen und nicht mehr zu verwenden Falls Sie Fragen zur Batterie haben wenden Sie sich an SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter Die Batterie bei Temperaturen zwischen 20 C und 60 C lagern Nur Batterien von SonoSite verwenden Verwenden oder laden Sie die Batterie nicht mit Ger ten auf die nicht von SonoSite stammen Laden Sie die Batterie nur mit dem System Klinische Sicherheit WARNHINWEIS Nicht f r medizinische Ger te zugelassene handels bliche Peripheriemonitore wurden durch SonoSite nicht gepr ft und nicht f r Diagnosezwecke freigegeben Um Brandgefahr zu vermeiden den Schallkopf nicht zusammen mit hochfrequenten Chirurgieger ten verwenden Eine
101. ayy Volumenflussberechnungen WARNHINWEIS Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Schallkopf Untersuchungstypen C11x Abdomen Vaskul r C60x Abdomen HFL38x Vaskul r L25x Vaskul r L38x Vaskul r P10x Abdomen P21x Abdomen SLAx Vaskul r 58 Allgemeine Berechnungen Die folgende Tabelle zeigt die Messungen die f r die Durchf hrung der Volumenflussberechnung erforderlich sind Definitionen der Abk rzungen finden Sie unter Glossar auf Seite 179 Volumenflussberechnungen Messung Men Berechnungs Uberschrift Bildgebungs ergebnis modus Vol fl D 2D VF TAM oder TAP _ Volumenfluss Doppler ml min Erforderlich wenn anstelle des Messvolumens der Durchmesser gemessen wird Fur die Volumenflussberechnung ist sowohl eine 2D als auch eine Doppler Messung erforderlich Bei der 2D Messung wahlweise wie folgt vorgehen e Durchmesser des Gef es messen
102. bolen verwendet Schaltet au erdem zwischen Farb und Doppleroption Tasterzirkeln f r die Messung Piktogramm Markierungsposition und Winkel fixierten Bildern in Duplex und Dualbildschirmen sowie Pfeilposition und ausrichtung um Speichert Berechnungen und ihre Messungen im Patientenbericht Schaltet zwischen Dual und Duplexbildschirmen sowie den M Mode und Doppler Bildgebungsmodi um wie beispielsweise zwischen D Linie und Doppler Spektralkurve Schaltet M Mode ein und schaltet zwischen M Linie und M Mode Kurve um Schaltet Doppler ein und schaltet zwischen D Linie und Doppler Kurve um Schaltet den CPD Farbmodus ein bzw aus Schaltet 2D ein Kapitel 1 Erste Schritte PHYJS 33513 Bildschirmaufteilung Abbildung 5 Bildschirmaufteilung 8 10 11 PATIENT 1 gt Alt 2 am Bereich mit Daten der Modi Orientierungsmarkierung Text Piktogramm Berechnungsmen Bild Bereich f r die Mess und Berechnungsdaten Bildschirmoptionen Patienteninformation Systemstatus Tiefenmarkierung Bildschirmaufteilung 123456 2010Sep18 22 10 9 Informationen zum aktuellen Bildgebungsmodus z B Allg Aufl THI und PW Zeigt die Bildorientierung an In Duplex und Dualbildern wird die Orientierungsmarkierung auf dem aktiven Bildschirm gr n dargestellt Mit der Tastatur eingegebener Text Piktogramm das die Anatomie und die Schallkopfposition angibt Sie k nnen Anatom
103. bs System Batterie und Schallkopf 10 40 C 15 95 relative Luftfeuchtigkeit 700 bis 1060 hPa Transport und Lagerung System und Schallkopf 35 65 C 15 95 relative Luftfeuchtigkeit 500 bis 1060 hPa Batterie 20 60 C 15 95 relative Luftfeuchtigkeit Bei einer Lagerzeit von ber 30 Tagen h chstens bei Raumtemperatur aufbewahren 500 bis 1060 hPa Elektrische Daten Netzteileingang 100 240 V Wechselstrom 50 60 Hz max 2 0 A bei 100 V Wechselstrom Stromversorgungsausgang Nr 1 15 V Gleichstrom max 5 0 A Stromversorgungsausgang Nr 212 V Gleichstrom max 2 3 A Gesamtausgangsleistung berschreitet nicht 75W Batterie Die Batterie besteht aus sechs Lithiumionenzellen plus Elektronik einem Temperatursensor und Batteriekontakten Laufzeit betr gt bis zu zwei Stunden je nach Bildgebungsmodus und Monitorhelligkeit Elektromechanische Sicherheitsstandards EN 60601 1 1990 Europ ische Norm Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Anforderungen an die Sicherheit 2 Ausgabe einschlie lich Anhang 1 und 2 EN 60601 1 1 2001 Europ ische Norm Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Anforderungen an die Sicherheit Abschnitt 1 1 Erg nzungsnorm Festlegungen f r die Sicherheit von medizinischen elektrischen Systemen EN 60601 2 37 2001 Erg nzung A1 2004 Europ ische Norm Besondere Festlegungen f r die Sicherheit von Ultraschall Ger ten f r die medi
104. ch das darunter angeordnete Tastenpaar gesteuert Je nach Option k nnen die Steuertasten mit einer von vier Funktionen genutzt werden Durchlauf Zeigt nacheinander fortlaufend verschiedene Einstellungen an Die obere Steuertaste bl ttert die Liste nach oben durch Die untere Steuertaste bl ttert die Liste nach unten durch Auf Ab Zeigt nacheinander verschiedene Einstellungen an und stoppt entweder am oberen oder am unteren Ende der Liste Die obere Steuertaste bl ttert die Liste nach oben durch Die untere Steuertaste bl ttert die Liste nach unten durch Standardm ig ert nt ein Tonsignal wenn das obere oder untere Ende der Liste erreicht wird Siehe Einstellung von Audio Batterie auf Seite 22 Ein Aus Schaltet eine Funktion ein oder aus Sie k nnen eine der beiden Steuertasten dr cken In Formularen k nnen Sie stattdessen die Option mit dem Touchpad und der Taste AUSWAHL w hlen Aktion F hrt eine Aktion aus Sie k nnen eine der beiden Steuertasten dr cken Sie k nnen die Option auch mit dem Touchpad und der Taste AUSWAHL w hlen Allg 0 Biops MB Ein Ein Seite 1 2 Abbildung 6 Bildschirmoptionen 2D Bildgebung wird angezeigt Kapitel 1 Erste Schritte 9 PHYJS 33513 Kommentar und Text Alphanumerische Tastatur Tabulator Taste Feststell taste Umstell taste TEXT PIKTO Pfeiltaste Leertaste Formularen von einem Feld zum n chsten und springt in Du
105. challkopf Berechnungsmen Das Berechnungsmen enth lt die f r den Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp verf gbaren Messungen Nach der Durch f hrung und Speicherung einer Messung wird das Ergebnis im Patientenbericht gespeichert Siehe Patientenbericht auf Seite 81 Au erdem wird im Berechnungsmen neben dem Messungsnamen ein H kchen angezeigt Wenn Sie den angeklickten Messungsnamen markieren werden neben dem Men die Ergebnisse angezeigt Bei einer Wiederholung der Messung zeigen die unterhalb des Men s angegebenen Ergebnisse je nach Messung entweder die letzte Messung oder den Durchschnitt an Men punkte mit Ellipsen haben Untereintrage Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 53 ua unssayy Aus dem Berechnungsmen ausw hlen 1 Bei fixiertem Bild die Taste KALK dr cken Das Berechnungsmen wird angezeigt 2 Gew nschten Messungsnamen mit dem Touchpad oder den Pfeiltasten markieren Um zus tzliche Messungsnamen anzuzeigen Vor Zur oder einen Messungsnamen mit Ellipsen markieren Anschlie end die Taste AUSWAHL driicken Es k nnen nur die Messungsnamen ausgewahlt werden die fiir den jeweiligen Bildgebungsmodus verfiigbar sind 3 Die Taste AUSWAHL dr cken Das Berechnungsmen durch einmaliges Dr cken bei aktivem Men oder zweimaliges Dr cken bei inaktivem Men der Taste KALK schlie en Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen Bei der Durch
106. che Vertr glichkeit zu berpr fen und sicherzustellen dass sie gem IEC Norm 60950 Anlagen der Informationstechnik zertifiziert sind Vorsichtshinweis Ger tesicherheit Verwenden Sie das System nicht wenn auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung erscheint Notieren Sie den Fehlercode rufen Sie SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter an und schalten Sie das System durch Dr cken und Festhalten der Ein Aus Taste ab Um eine Erh hung der System und Schallkopfsteckertemperatur zu vermeiden den Luftstrom in die Bel ftungs ffnungen an der Seite des Systems nicht blockieren Zum Schutz des Ultraschallsystems Schallkopfs und Zubeh rs sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten Vorsichtshinweis berm iges Biegen oder Verdrehen der Kabel kann zu einem Defekt oder zum zeitweiligen Aussetzen des Betriebs f hren Unsachgem e Reinigung oder Desinfektion einer Systemkomponente kann permanenten Schaden verursachen Anweisungen zur Reinigung und Desinfektion entnehmen Sie bitte Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung Den Schallkopfstecker nicht in L sung eintauchen Das Kabel ist jenseits der Stecker Kabel bergangsstelle des Schallkopfs nicht fl ssigkeitsdicht L sungen wie Verd nner oder Benzol sowie Scheuermittel auf keinen Teil des Systems anwenden Wenn das System voraussichtlich einige Zeit nicht verwendet wird die Batterie aus dem System entfernen Keine Fl ssigkeit auf dem S
107. chpads am Ende der Diastole auf der Kurvenform positionieren e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Patientenbericht Der Patientenbericht enth lt die Berechnungsergebnisse und die Patientendaten Die Patientenberichte f r kardiologische GBH transkranielle und vaskul re Untersuchungen enthalten zus tzliche Details und Funktionen Der Patientenbericht kann w hrend einer Untersuchung jederzeit aufgerufen werden Der Wert f r eine Berechnung wird nur angezeigt wenn die Berechnung bereits durchgef hrt wurde Das Rautensymbol weist darauf hin dass ein Wert au erhalb des g ltigen Bereichs liegt beispielsweise wenn ein Wert zu hoch oder zu niedrig ist Berechnungswerte die au erhalb des g ltigen Bereichs liegen werden in hergeleitete Berechnungen z B Mittel nicht einbezogen Patientenbericht anzeigen 1 Die Taste BERICHT dr cken 2 Hier wie folgt vorgehen e Um weitere Seiten anzuzeigen die Bildschirmoption 1 x ausw hlen e Herz vaskul r oder transkraniell Die Bildschirmoption Details oder bersicht ausw hlen Die bersicht stellt das Mittel der detaillierten Eintr ge dar 3 Optional Die Taste SPECIHERN dr cken um die aktuelle Seite des Patientenberichts zu speichern Um den Patientenbericht zu verlassen und zum Bildgebungsstatus zur ckzukehren auf Fertig klicken Patientenbericht an einen PC senden Sie k nnen einen Patientenbericht als Te
108. chtsseite dargestellt Eine Zeile TCD Messungen l schen 1 Auf der Seite Details des Patientenberichts die TAP Messung der Zeile mithilfe des Touchpads ausw hlen Die gew hlte Messung wird gr n angezeigt 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Gel schte Messungen werden bei der Zusammenfassung der Informationen nicht ber cksichtigt GBH Patientenbericht Auf den GBH Patientenberichtsseiten ist ein Feld f r die Unterzeichnung gedruckter Berichte vorgesehen GBH Zwillingsbericht anzeigen Im GBH Patientenbericht eine der folgenden Bildschirmoptionen ausw hlen e Zw A B f r individuelle Zwillingsberichte e Vergleich f r beide Zwillinge in einem Patientenbericht GBH Messung l schen 1 Im GBH Patientenbericht die GBH Messung mithilfe des Touchpads ausw hlen Die gew hlte Messung wird gr n angezeigt 82 Patientenbericht 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Um alle Messungen zu l schen die Messungsbezeichnung ausw hlen dann die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end die Bildschirmoption L schen ausw hlen Anatomie Checkliste f r GBH ausf llen Sie k nnen die untersuchte Anatomie dokumentieren Auf der Seite Anatomie Checkliste im GBH Patientenbericht die Kontrollk stchen aktivieren Mit dem TABULATOR zwischen den Feldern umschalten und mit der LEERTASTE verschiedene Optionen in der Checkliste ausw hlen bzw ausschlie en Biophysikalisches Profil vervollst nd
109. chultem Personal erfasst werden Um eine Verletzung des Patienten zu vermeiden sollten die IMT Ergebnisse nicht als alleiniges diagnostisches Hilfsmittel verwendet werden Alle IMT Ergebnisse sind in Verbindung mit anderen klinischen Daten und Risikofaktoren auszuwerten WARNHINWEIS Um Messfehler zu vermeiden m ssen alle Messungen an der A carotis communis ACC vorgenommen werden Diese Funktion ist nicht zum Messen des Bulbus oder der A carotis interna ACI bestimmt Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patienten untersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Schallkopf Untersuchungstyp L38x IMT HFL38x IMT Die folgende Tabelle zeigt die fiir IMT Berechnungen verfiigbaren Messungen Die IMT Messungsnamen werden auf der Seite fiir die Einstellung der IMT Berechnung festgelegt Siehe Einrichtung der IMT Berechnungen auf Seite 23 IMT Berechnungen 2D Men kopf Verf gbare Messungen IMT re Ant N anterior n
110. chutzh lle ber den Schallkopf und das Kabel ziehen bis diese vollst ndig glatt gezogen ist 4 Schutzh lle mit den mitgelieferten B ndern sichern 5 Pr fen ob zwischen der Schallkopfoberfl che und der Schutzh lle Luftblasen entstanden sind und diese ggf entfernen Luftblasen zwischen der Schallkopfoberfl che und der Schutzh lle k nnen sich nachteilig auf das Ultraschallbild auswirken 12 bungsvideos 6 Schutzh lle pr fen um sicherzustellen dass diese keine L cher oder Risse aufweist bungsvideos Die SonoSite Education Key Ubungsvideos sind optional Anzeigen der Videoliste 1 Das Education Key USB Speichergerat an einen der USB Anschliisse des Systems anschliefsen 2 Die Taste BILDER dr cken 3 Falls es sich um eine aktuelle Untersuchung handelt Liste auf dem Bildschirm ausw hlen 4 Die Registerkarte Videos ausw hlen 5 Richtiges USB Ger t ausw hlen falls die Liste nicht angezeigt wird a USB w hlen ausw hlen b Im Dialogfeld USB Ger t f r Medien wiedergabe ausw hlen das Ger t Education Key USB Training wird unter Typ angezeigt ausw hlen Anschlie end auf Ausw hlen klicken Hinweis Die Funktion Bildergalerie wird nicht unterst tzt Abspielen eines Videos 1 Videoliste anzeigen 2 Video ausw hlen 3 Bildschirmoption Ansehen ausw hlen Das Video wird abgespielt 4 Je nach Bedarf eine der folgenden Optionen w hlen lt Stellt die Lautstar
111. cssssssscccssescsssssecseesseeccssssecessnsseseesseecessssesssnesees K rperhaltung iassssesesssensennsern ssnneinesenstensneraneonessunnneieunseendsee Pausen Bewegung und Abwechslung der T tigkeiten Klassifizierung der elektrischen Sicherheit ssenn Elektrische Sicherheit nsseenseennsseoneseennsseonessennssennesenunssennesenunsssnnesennnsseener Ger tesicherheit nsssonseonesesonsseenessennssennersennesennenssnnsssenesesnnsssnnesesnnsssenessnenssen Batteriesicherheit Klinische Sicherheit Gef hrliche Materialien 0 esses Elektromagnetische Vertr glichkeit ssscsssssssesssecsssesssecseecssessssecsseessserseerses Herstellererkl rung cssssecssscsssscssccssssssscssecssccsssesasessessuccssscesscesassesseesessseessses ALARA PFINZIP 0 sssssscccssseccecssseccessseeseeneeeees Anwendung des ALARA Prinzips Direkte Bedienelemente Indirekte Bedienelemente unssensennsssensssennsssnnsssennsssennnsennnssennssennnn Empf nger Bedienelemente cccssscsssscssssscssssessssescsssesssscsssssecesnecssnseessses Akustische Artefakte unneneneensseonseennsssenssennnsssennssnnnssnnnnsssnnnssennssnnnssrennstenn Richtlinien zur Verringerung des MI und TI unessenseesssessenssenssenssennsennsnnne Ausgangsleistungsanzeige Genauigkeit der Ausgangsleistungsanzeige des MI und TI 121 Faktoren die zu einer Messunsicherheit bei der Anzeige beitragen
112. d ein Passwort Administratorpasswort ndern oder Passwort nderungen f r Benutzer erm glichen 1 Als Administrator anmelden 2 Unter Benutzerliste die Option Administrator ausw hlen 3 Hier wie folgt vorgehen e Administrator Passwort ndern Unter Benutzerinformationen das neue Passwort in das Feld Passwort eingeben und dann im Feld Best tigen wiederholen Siehe Ausw hlen eines sicheren Passworts auf Seite 20 e Passwort nderungen f r Benutzer erm glichen Kontrollk stchen Passwort nderungen ausw hlen 4 Speichern ausw hlen Benutzereinrichtung Neuen Benutzer hinzuf gen 1 Als Administrator anmelden 2 Neu ausw hlen 3 Unter Benutzerinformationen die Felder Name Passwort und Best tigen ausf llen Siehe Ausw hlen eines sicheren Passworts auf Seite 20 4 Optional Im Feld Benutzer die Initialen des Benutzers eingeben damit diese Daten bei den Patienteninformationen und im Feld Benutzer im Patientendaten Formular angezeigt werden 5 Optional Kontrollk stchen Administrations zugriff aktivieren um auf alle Administrationsrechte Zugriff zu haben 6 Speichern ausw hlen Benutzerinformationen ndern 1 Als Administrator anmelden 2 Unter Benutzerliste den jeweiligen Benutzer ausw hlen 3 Unter Benutzerinformationen die gew nschten Anderungen vornehmen 4 Speichern ausw hlen Bei jeder nderung des Benutzernamens wird der vorherige Name durch den ge nderten
113. der Patientenliste bearbeiten Patientenname und ID k nnen in der Patientenliste ge ndert werden anstatt im Patientendaten Formular wenn die Untersuchung zwar beendet aber noch nicht exportiert wurde 1 Inder Patientenliste den gew nschten Patienten ausw hlen 2 Bearbeiten ausw hlen 3 Die Formularfelder ausf llen und OK ausw hlen Bilder und Clips an eine Patientenuntersuchung anh ngen Es k nnen keine Bilder und Clips zu Patientenuntersuchungen hinzugef gt werden die beendet wurden Es kann jedoch automatisch eine neue Patientenuntersuchung gestartet werden die ber die gleichen Patientendaten verf gt Je nach Archiver werden die beiden Untersuchungen beim Exportieren oder Archivieren eventuell als eine Untersuchung angezeigt 1 Untersuchung in der Patientenliste ausw hlen 2 Bildschirmoption Anh ngen ausw hlen Ein neues Patientendaten Formular wird angezeigt Das Formular enth lt die gleichen Daten wie die von Ihnen ausgew hlte Untersuchung Bilder und Clips berpr fen Es k nnen immer nur die Bilder und Clips einer Patientenuntersuchung zur gleichen Zeit berpr ft werden 1 Inder Patientenliste die Patientenuntersuchung markieren deren Bilder und Clips gepr ft werden sollen 2 Bildschirmoption Bilder ausw hlen 44 Bilder und Clips 3 DJ x x w hlen um zum Bild oder Clip zu gelangen der gepr ft werden soll 4 Nur Clip Play w hlen Der Clip wird nach dem Laden autom
114. die dem Ort des Maximums Min W 3 z Ira 3 z x 1 cm entspricht wobei z gt zbp in Zentimetern Kapitel 6 Sicherheit 155 yay ayp s Tabelle 36 Begriffe und Definitionen zur Schallausgangsleistung Fortsetzung Begriff Beschreibung Zbp 1 69 Aapr in Zentimetern Zsp F r MI die axiale Entfernung bei der p 3 gemessen wird F r TIK die axiale Entfernung bei der TIK ein globaler Maximalwert in Zentimetern ist z B Zsp Zu 3 deg Z Entsprechender Strahlendurchmesser als eine Funktion der axialen Entfernung z und ist gleich 4 z Wo ITA z wobei ly4 z die zeitliche Durchschnittsintensit t als Funktion von z in Zentimetern ist fc Mittlere Frequenz in MHz Dim von Aaprt Aktive Abmessungen der ffnung f r die azimutale x und vertikale y Ebene in Zentimetern PD Impulsdauer in Mikrosekunden die mit dem bertragungsmuster in Zusammenhang steht das den unter MI angezeigten Wert verursacht PRF Pulswiederholungsfrequenz in Hertz die mit dem bertragungsmuster in Zusammenhang steht das den unter MI angezeigten Wert verursacht P Pll max Intensit t des verminderten Drucks in Megapascal an dem Punkt an dem das r umlich intensive Freifeld Impulsintegral einem Maximalwert entspricht deg Pilmax Strahlendurchmesser in Zentimetern an dem Punkt an dem das r umlich intensive Freifeld Impulsintegral einem Maximalwert entspricht FL Fokusl nge bzw die horizontale x und vertikale y L nge
115. diesem Wert nicht um die wahre in situ Intensit t handelt wird zu seiner n heren Bezeichnung der Begriff herabgesetzt verwendet Der maximal herabgesetzte und der maximale Wasserwert treten nicht immer unter denselben Betriebsbedingungen auf Der berichtete maximale Wasserwert und der herabgesetzte Wert stehen aus diesem Grund m glicherweise nicht durch die in situ herabgesetzte Formel miteinander in Verbindung Beispiel ein Schallkopf mit Mehrzonenanordnung der in seiner tiefsten Zone maximale Wasserwert Intensit ten aufweist jedoch gleichzeitig in dieser Zone den kleinsten Herabsetzungsfaktor hat Der gleiche Schallkopf kann u U seine gr te herabgesetzte Intensit t in einer der oberfl chennahesten Fokuszonen haben Gewebemodelle und Ger teuntersuchung Gewebemodelle sind notwendig um eine Einsch tzung der in situ Schw chung und Schallexpositionspegel aufgrund von Messungen der Schall Ausgangsleistung im Wasser vornehmen zu k nnen Verf gbare Modelle bieten derzeit u U beschr nkte Genauigkeit Dies ist auf den Weg durch variierende Gewebe w hrend der Ultraschalluntersuchungen und auf Ungewissheiten in Bezug auf die Schalleigenschaften von Weichteilen zur ckzuf hren Kein einzelnes Gewebemodell reicht dazu aus die Expositionswerte aller Situationen aufgrund von Messungen im Wasser vorauszusagen Zur Beurteilung der Exposition bei bestimmten Untersuchungstypen ist daher eine st ndige Verbesserung und Verifizierung d
116. dr cken Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 67 ua unssayy d Taste SET dr cken um die Kurve abzuschlie en e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 53 Schlagvolumen SV oder Schlaganfallindex SI berechnen F r die SV und SI Berechnungen ist sowohl eine 2D als auch eine Doppler Messung erforderlich Bei der SI Messung ist au erdem die K rper oberfl che erforderlich Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Nur SI Felder H he und Gewicht im Patientendaten Formular ausf llen Die K rperoberfl che wird automatisch berechnet Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 2 Messung von LVOT 2D a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken b Aus dem Berechnungsmen LVOT D auswahlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 3 Messung der Aorta Doppler Siehe Geschwindigkeits Zeit Integral VTI berechnen auf Seite 65 Aus dem Berechnungsmen AV und anschlie end VTI ausw hlen Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 53 68 Untersuchungsbasierte
117. e Vertr glichkeit EMV f r medizinische Ger te gem IEC 60601 1 2 2001 Diese Grenzwerte sollen ausreichenden Schutz vor sch dlichen St rungen in einer typischen medizinischen Installation gew hrleisten Vorsichtshinweis Medizinische elektrische Ger te erfordern spezielle Vorsichtsma nahmen hinsichtlich EMV und m ssen entsprechend dieser Richtlinien installiert und betrieben werden Hohe Pegel hochfrequenter ausgestrahlter oder geleiteter elektromagnetischer St remissionen von tragbaren oder mobilen Hochfrequenzger ten zur Daten bertragung oder andere starke oder nahe gelegene Hochfrequenzquellen knnen den Betrieb des Ultraschallsystems st ren Hinweise f r Betriebsst rungen sind schlechte oder verzerrte Bilddarstellung schwankende Werte Betriebsunterbrechungen oder andere Funktionsst rungen In diesem Fall ist die St rquelle im Untersuchungsraum ausfindig zu machen und es sind folgende Ma nahmen durchzuf hren um die St rungen zu beheben 108 Gef hrliche Materialien Vorsichtshinweis In der N he befindliche Ger te aus und wieder einschalten um das st rende Ger t zu identifizieren Das st rende Ger te an einem anderen Ort aufstellen oder die Ausrichtung ndern Den Abstand zwischen dem st renden Ger t und dem Ultraschallsystem vergr ern Keine Frequenzen verwenden die in einem hnlichen Frequenzbereich wie die des Ultraschallsystems liegen e Ger te entfernen die sehr anf
118. echnungen sesssesssessssscssscssecssscsssesssccssccsssssaseescsssccssecesseesseesess 77 Transkranielle Doppler und Orbital Berechnungen unsssene 78 Vaskul re Berechnungen i Patientenbericht sacissssscsissssassiaccacssasvavcnsiesaseanecavesavausceasasasaisccacctasuaisastsstoaisssatisdorsceessene Vaskul re und kardiologische Patientenberichte uununne 81 TCD Patientenbericht nnereennerennessennesennerssnnssennersnnsssennerennesssnneronnunsen 82 GBH Patientenbericht ussenssonsssonesenonsssonesennnsenonessennsenenessnnusssonessennse 82 EMED Arbeitsbl tter ussssnssonessonesssonssseneseronsssenesssenssennessenessennssseneseen 83 Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung Fehlersuche iranin nsee asar aike rea SL Eita Ei Ea 85 Softwarelizenzierung c sesscssscsseccssccsecessecsssesssesssecssecsssceseecssecesscesscesscesacesseecsecesseeess 85 Wartung asasessksnuensiesabkemna kennen 86 Reinigung und Desinfektion des Ultraschallsystems nsen 87 Reinigung und Desinfektion der Schallk pfe unse 89 Reinigung und Desinfektion der Batterie 91 Reinigung des Fu schalters ns 91 Reinigung und Desinfektion der EKG Kabe 91 Empfohlene Desinfektionsmittel ccssscssssscsssecsssecsssesssssessssescsssecssnecssssecssneesss 92 Kapitel 6 Sicherheit Ergonomische Sicherheit c sssesssecssecsssecssecsscssssccssccssccesscessccssccessecsscesscecsecesseessees Aufstellung des Systems sss
119. ediatric Orthopedics Vol 4 No 6 735 740 1984 Morin C Harcke H und MacEwen G The Infant Hip Real Time US Assessment of Acetabular Development Radiology 177 673 677 December 1985 Mittlere Intimadicke IMT Howard G AR Sharrett G Heiss GW Evans LE Chambless WA Riley et al Carotid Artery Intima Medial Thickness Distribution in General Populations As Evaluated by B Mode Ultrasound ARIC Investigators Atherosclerosis Risk in Communities Stroke 1993 24 1297 1304 O Leary Daniel H MD und Polak Joseph F MD et al Use of Sonography to Evaluate Carotid Atherosclerosis in the Elderly The Cardiovascular Health Study Stroke September 1991 22 1155 1163 Redberg Rita F MD und Vogel Robert A MD et al Task force 3 What is the Spectrum of Current and Emerging Techniques for the Noninvasive Measurement of Atherosclerosis Journal of the American College of Cardiology June 4 2003 41 11 1886 1898 Prozent Fl chenreduzierung Taylor K J W P N Burns P Breslau Clinical Applications of Doppler Ultrasound Raven Press N Y 1988 S 130 136 Zwiebel W J J A Zagzebski A B Crummy et al Correlation of peak Doppler frequency with lumen narrowing in carotid stenosis Stroke 3 1982 386 391 Flachenreduzierung 1 A2 cm Al cm 100 wobei A1 Ursprungsflache des Gef es in Quadratzentimetern A2 reduzierte Fl che des Gef
120. ehe EKG berwachung auf Seite 46 Diese Funktion ist optional und erfordert ein SonoSite EKG Kabel Clips Zeigt die Clip Optionen an Siehe Clips erfassen und speichern auf Seite 42 Diese Funktion ist optional THI Schaltet Tissue Harmonic Imaging THI ein bzw aus Wenn die Funktion eingeschaltet ist erscheint oben links auf dem Bildschirm das Symbol THI Diese Funktion h ngt von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Seite x x Zeigt an welche Seite der entsprechenden Option dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Bildgebung im M Mode Der Motion Modus M Mode ist eine Erweiterung des 2D Modus bei dem eine Kurve des 2D Bildes im Zeitverlauf dargestellt wird Ein einzelner Ultraschallstrahl wird ausgesendet und reflektiert Signale die als Punkte mit unterschiedlicher Intensit t angezeigt werden Auf diese Weise entstehen Linien auf dem Bildschirm M Linie darstellen 1 Taste M MODE dr cken Hinweis Wenn die M Linie nicht angezeigt wird stellen Sie sicher dass das Bild nicht fixiert ist 2 M Linie mithilfe des Touchpads nach Bedarf positionieren 3 Optionen wie gew nscht einstellen Viele der Optionen f r die Optimierung und Tiefeneinstellung die f r die 2D Bildgebung verf gbar sind k nnen auch f r die Bildgebung im M Mode verwendet werden Siehe 2D Optionen auf Seite 29 M Mode Kurve anzeigen 1 M Linie darstellen 2 Bei Bedarf Tiefe einstellen S
121. ehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Die Messung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 77 ua unssayy Transkranielle Doppler und Orbital Berechnungen Transkranielle und orbitale Berechnungen WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Men kopf TCD und Ergebnisse Verletzungsrisiken f r den Orb Messungen Patienten ist f r Untersuchungen des Auges TT TAP der Untersuchungstyp ACM Dist PSV Orbital Orb zu verwenden Mitte EDV Best tigen dass Patienten Prox PI daten Datum und Uhrzeit RI genau eingestellt sind Bifur S D Um zu vermeiden dass ACA Mess versehentlich Messungen vom ACoA volumen vorherigen Patienten TICA bernommen werden f r jeden neuen Patienten ein neues Patientendaten IT ROAD Formular aufrufen bevor PCAp2 Berechnungen f r diesen PCOA Patienten durchgef hrt TO OA TAP werden Siehe Neues Siphon PSV Patientendaten Formular EDV erstellen auf Seite 40 PI RI S D Mess Schallkopf Untersuchungstypen volumen P21x Transkraniell TCD SM ECICA TAP In der folgenden Tabelle werden die Messungen FEN angezeigt die erforderlich sind um PI transkranielle Doppler TCD und Orbital RI Orb Berechnungen durchzuf hren S D Definitionen der Abk rzungen finden Sie unter Mess Glossar auf Seite 179 volumen 78 Untersuchungsbasierte Berechnungen Transkranielle und orbitale Berechnungen Transkranielle Doppler
122. eibung PCAp Maximum A cerebralis posterior PCCA Proximale A carotis communis PCOA A communis posterior PECA Proximale A carotis externa PGmax Maximaler Druckgradient PGmean Mittlerer Druckgradient PGr Druckgradient PHT Druckhalbwertszeit Pl Pulsatilitatsindex PICA Proximale A carotis interna PISA Proximal Isovelocity Surface Area Plaq Plaque Post F Posterior fern Post N Posterior nah PRF Impulswiederholungsfrequenz Prox Proximal PSV Maximale systolische Geschwindigkeit PV Pulmonalisklappe PW Gepulster Doppler Qp Qs Pulmonaler Blutfluss durch systemischen Blutfluss RA Rechtsatrial Druck RI Resistiver Index RVD Rechte Ventrikelabmessung RVDd Rechte Ventrikelabmessung Diastole RVDs Rechte Ventrikelabmessung Systole Abk rzungen Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung RVOTD Durchmesser rechtsventrikul re Ausflussbahn RVOT VTI Geschwindigkeits Zeit Integral des rechtsventrikul ren Ausflusstrakts RVSD Rechtsventrikul rer systolischer Druck RVW Rechte Ventrikelfreiwand RVWd Rechte Ventrikelfreiwand Diastole RVWs Rechte Ventrikelfreiwand Systole S SonoHD Technologie S D Verh ltnis Systole Diastole S min Schl ge pro Minute SI Schlaganfallindex Siphon Siphon A carotis interna SM Submandibular SmP Small Parts SO Suboccipital SSL Scheitel Stei L nge SV Schlagvolumen TAM Zeitmittel TAP Zeitmittel max TCD Trans Zerebellum Durchmesser
123. eignisse auf Er kann auf ein USB Speicherger t exportiert und auf einem PC angezeigt werden Ereignis Log anzeigen 1 Als Administrator anmelden 2 Die Bildschirmoption Protokoll ausw hlen Der Ereignis Log wird angezeigt Durch Anklicken der Option Zur ck zum vorherigen Bildschirm zur ckkehren Ereignis Log exportieren Ereignis Log und DICOM Netzwerk Log haben den gleichen Dateinamen log txt Beide Dateien berschreiben beim Export auf ein USB Speicher ger t jede andere vorhandene log txt Datei 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Die Bildschirmoption Protokoll und danach Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 3 Das USB Speicherger t w hlen und Export ausw hlen Bei dem Ereignis Log handelt es sich um eine Textdatei die in einem Textverarbeitungsprogramm z B Microsoft Word oder Editor ge ffnet werden kann Ereignis Log l schen 1 Ereignis Log anzeigen 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen 3 Mit Ja best tigen Anmeldung als Benutzer Wenn eine Benutzeranmeldung erforderlich ist wird beim Einschalten des Systems der Bildschirm Benutzer Login angezeigt Siehe Benutzeranmeldung anfordern auf Seite 18 20 Einrichtung von Kommentaren Als Benutzer anmelden 1 System einschalten 2 Im Bildschirm Benutzer Login Name und Passwort eingeben und mit OK best tigen Als Gast anmelden G ste k nnen Abtastungen durchf hren haben aber keinen Zugrif
124. eingestellt Daher k nnen die TI und MI Werte nicht ber die dem Benutzer zur Verf gung stehenden Bedienelemente des Systems ge ndert werden Tabelle 5 Tl oder MI gt 1 0 Sehalikopimodel ne cis pate Beier Bonnie C11x 8 5 MI Nein Nein Nein TIC TIK oder TIW Nein Ja Ja C60x 5 2 MI Ja Nein Nein TIC TIK oder TIW Nein Nein Ja D2x 2 MI Nein TIC TIK oder TIW Ja HFL38x 13 6 MI Nein Ja Ja TIC TIK oder TIW Nein Ja Ja HFL50x 15 6 MI Nein Ja Ja TIC TIK oder TIW Nein Ja Ja ICTx 8 5 MI Nein Nein Nein TIC TIK oder TIW Nein Nein Ja L25x 13 6 MI Nein Nein Nein TIC TIK oder TIW Nein Nein Ja L38x 10 5 MI Nein Ja Ja TIC TIK oder TIW Nein Ja Ja P10x 8 4 MI Nein Ja Ja Nein TIC TIK oder TIW Ja Ja Ja Ja Ausgangsleistungsanzeige Tabelle 5 Tl oder MI gt 1 0 Fortsetzung echallkopimedell Index Ei ie ME ee P21x 5 1 MI Ja Ja Ja Nein TIC TIK oder TIW Ja Ja Ja Ja SLAx 13 6 MI Nein Nein Nein TIC TIK oder TIW Nein Nein Ja TEEx 8 3 MI Nein Nein Nein Nein TIC TIK oder TIW Nein Nein Ja Ja Auch wenn der MI unter 1 0 liegt erscheint in allen Bildgebungsmodi eine kontinuierliche Echtzeitanzeige f r den MI in Schritten von 0 1 Das System entspricht dem Standard f r die Ausgangsleistungsanzeige des TI und es erscheint in allen Bildgebungsmodi eine kontinuierliche Echtzeitanzeige f r den TI in Schritten von 0 1 Der TI besteht aus drei vom Bediener w hlbaren
125. eiten n wobei Auto Kurve Distanz cm die das Blut in jeder Ejektionsphase zur cklegt Geschwindigkeiten sind absolute Werte Kapitel 7 Referenzmaterial 167 jelazyewzuasgjay Referenzmaterial zur Geburtshilfe Fruchtwasserindex FWI Jeng C J et al Amniotic Fluid Index Measurement with the Four Quadrant Technique During Pregnancy The Journal of Reproductive Medicine 35 7 Juli 1990 674 677 Mittleres Ultraschallalter MUA Das System erstellt ein MUA anhand der Komponentenmessung aus der Messtabelle Nach mittlerem Ultraschallalter MUA gesch tzter Entbindungstermin EDD Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr angezeigt EDD Systemdatum 280 Tage MUA in Tagen Nach letzter Periode LMP geschatzter Entbindungstermin EDD Das unter den Patientendaten fiir die LMP eingegebene Datum muss dem aktuellen Datum vorausgehen Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr angezeigt EDD LMP Datum 280 Tage Gesch tztes Fetalgewicht GEW Hadlock F et al Estimation of Fetal Weight with the Use of Head Body and Femur Measurements A Prospective Study American Journal of Obstetrics and Gynecology 151 3 February 1 1985 333 337 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 154 Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 103 105 168 Ver ffentlichungen zu Terminolo
126. elle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen Fortsetzung C60x ICTx Desinfektions und Herkunfts L38x C11x System Reinigungsl sungen land Typ Wirkstotf P10x Dax HERE 7 HEISE L25x oberfl chen P21x SLAx Endozime AW Plus FRA Fl ssigkeit Propanol v v Envirocide USA Fl ssigkeit Isopropyl v S Enzol USA Reinigungs Ethylenglykol v v v mittel Expose USA Fl ssigkeit Isopropyl v v v Gigasept AF DEU Fl ssigkeit Quart Ammoniak v v v Gigasept FF DEU Fl ssigkeit Bernsteins ure S T S Gluteraldehyd SDS USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v Hexanios FRA Fl ssigkeit Polyhexanid Quart v v _ v c Ammoniak Hi Tor Plus USA Fl ssigkeit Chlorid v O Hibiclens USA Reinigungs Chlorhexidin v _ v mittel Isopropylalkohol ALLE Fl ssigkeit Alkohol S 9 9 Kodan T cher DEU Fl ssigkeit Propanol v v _ v o Kohrsolin ff DEU Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v Korsolex basic DEU Fl ssigkeit Glutaraldehyd o O O Lem O Quat USA Fl ssigkeit Alkyl Chlorid v LpHse USA Fl ssigkeit O Phenylphenol v v _ v ay gt ns a y3J jeYIWsUONyajuIsaq aua yojdwy Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen Fortsetzung C60x ICTx oo ar Dan man so U Se P21x SLAx Lysol USA Spray Ethanol _ S oO Lysol IC USA Fl ssigkeit O Phenylphenol v v Madacide 1 USA Fl ssig
127. em Berechnungsmen den Messungsnamen unter Fl ch Red ausw hlen b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den Anfangspunkt der Kurve bewegen und die Taste AUSWAHL dr cken c Gew nschte Fl che mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken d Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Das Ergebnis der Prozent Fl chenreduktion wird auf dem Bildschirm im Messungs und Berechnungsdatenbereich und im Patientenbericht angezeigt Prozent Durchmesserreduktion berechnen 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 Die folgenden Schritte erst f r D und dann f r D ausf hren a Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter Dm Red ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Das Ergebnis der Prozent Durchmesser reduktion wird im Messungs und Berechnungs datenbereich und im Patientenbericht angezeigt Volumenberechnungen WARNHINWEIS Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular a
128. en ffnungsgr e bestimmte Helligkeitsstufe zugeordnet wird Frequenz mittlere Frequenz und Um die bestm gliche Bildqualit t zu erhalten Bandbreite und Kurven Diese m ssen Monitorhelligkeit Verst rkung Parameter k nnen nicht vom Tiefenwerte Betrachtungswinkel und Benutzer ge ndert werden Untersuchungstyp richtig eingestellt werden Au erdem sollte eine Optimierungseinstellung Dynam Reguliert den Grauskalenbereich gew hlt werden die den jeweiligen Bereich 3 2 1 0 1 2 3 Anforderungen am besten entspricht mil Im positiven Bereich werden mehr und im negativen Bereich weniger 2D Bild anzeigen Grauwerte angezeigt 1 Hier wie folgt vorgehen Dual Zeigt 2D Bilder nebeneinander an e System einschalten OO Dual ausw hlen und anschlie end die Taste UPDATE dr cken um den e Taste B BILD dr cken f i zweiten Bildschirm anzuzeigen 2 Optionen wie gew nscht einstellen Siehe und zwischen den Bildschirmen 2D Optionen umzuschalten Wenn beide Bilder fixiert sind die Taste UPDATE dr cken um zwischen den Bildern zu wechseln Um zur Vollbildansicht der 2D Bildgebung zur ckzukehren Dual ausw hlen oder die Taste B BILD dr cken Kapitel 3 Bildgebung 29 Bunga pi g LVO An LVO Aus L O Ausrichtung O Helligkeit Mey es F hrung Ag LVO An schaltet die linksventrikulare Opazifizierung ein LVO Aus schaltet diese Option aus LVO ist f r kardiologische Untersuchungen im 2D B
129. en rtlichen Kundendienst vertreter Sonosite empfiehlt das Reinigen der Schallk pfe nach jedem Gebrauch Siehe Reinigung und Desinfektion der Schallk pfe auf Seite 89 Ultraschallgel muss bei den Untersuchungen verwendet werden Obwohl die meisten Gelsorten f r eine ausreichende Schall bertragung sorgen sind manche mit bestimmten Schallkopfmaterialien nicht Kapitel 1 Erste Schritte 11 PHYJS 33513 kompatibel SonoSite empfiehlt die Verwendung von Aquasonic Gel eine Probe liegt dem System bei Im Allgemeinen ist eine gro z gige Menge Gel zwischen dem Schallkopf und dem K rper des Patienten aufzutragen Bei der Anwendung f r invasive oder chirurgische Eingriffe ist eine Schallkopf Schutzh lle zu verwenden WARNHINWEIS Um Kontaminierung zu vermeiden wird die Verwendung von sterilen Schallkopf Schutzh llen und sterilem Ultraschallgel f r invasive oder chirurgische klinische Anwendungen empfohlen Bringen Sie die Schallkopf Schutzh lle und das Gel erst unmittelbar vor Beginn des Verfahrens an Schallkopf Schutzh lle aufsetzen SonoSite empfiehlt f r intrakavit re oder chirurgische Anwendungen die Verwendung von f r den Markt freigegebenen Schallkopf Schutzh llen Um das Kontaminationsrisiko zu verringern sollte die Schutzh lle erst direkt vor der Untersuchung angebracht werden 1 Gel auf die Innenseite der Schutzh lle geben 2 Schallkopf in die Schutzh lle schieben 3 S
130. en Sie den Deckel Anschlie en von Schallk pfen WARNHINWEIS Um eine Verletzung des Patienten zu vermeiden den Stecker nicht auf den Patienten legen Das Ultraschallsystem ist in einem Docking System oder auf einer ebenen harten Oberfl che in Betrieb zu nehmen um eine ausreichende Bel ftung des Anschlusses zu gew hrleisten Um eine Besch digung der Schallkopfbuchse zu vermeiden keine Fremd k rper eindringen lassen Vorsichtshinweis Kapitel 1 Erste Schritte PHYJS 33513 Abbildung 4 Anschlie en des Schallkopfs Anschlie en eines Shallkopfs 1 Ger t aus dem Mini Dock entfernen falls vorhanden und umdrehen Den Schallkopfriegel nach oben ziehen und im Uhrzeigersinn drehen Schallkopfstecker an der Buchse an der Unterseite des Systems ausrichten Den Schallkopfstecker in den Systemanschluss einstecken Vorbereiten des Systems 5 Den Riegel gegen den Uhrzeigersinn drehen 6 Den Riegel nach unten dr cken um den Schallkopfstecker am System zu sichern Entfernen eines Schallkopfs 1 Den Schallkopfriegel nach oben ziehen und im Uhrzeigersinn drehen 2 Den Schallkopfstecker vom System abziehen Einsetzen und Entfernen von USB Speicherger ten Bilder und Clips werden in einem internen Speicher gespeichert und in einer sortierbaren Patientenliste verwaltet Sie k nnen die Bilder und Clips vom Ultraschallsystem mithilfe eines USB Speicherger ts oder einer Ethernet Verbindung
131. en bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 129 yay ayd s Tabelle 11 Schallkopfmodell C60x Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 a a b Pr3 MPa 1 62 Wo mW Min von W 3 z Ia 3 z1 mW P 2 Z1 cm z 5 Zbp cm B Zsp cm 4 7 3 eo cm m R MHz 285 Dim von Aaprt X cm Y cm PD us I 0 577 3 PRF Hz 800 S Pr Pilmax MPa f 2 576 Na deq P ll max cm E 5 Fokusl nge FL cm es FL cm lpa 3 Mlmax W cm f 184 3 S Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 2 D l Regelung 2 Optimierung Tief ES Regelung 3 Tiefe 7 8 cm a oo Regelung 4 MS Mehrstrahl Aus Be oder Ein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maxim
132. enannte Stelle f r die Sterilisierung von Messfunktionen erfordern oder auf Ger ten der Klasse lla Ilb oder IIl die Pr fung oder Audit durch die benannte Stelle f r zutreffende Anh nge von 93 42 EWG erfordern Achtung siehe Benutzerhandbuch Ger t entspricht den relevanten Vorschriften f r Elektroger te in Australien Art der Kontrollnummer z B Chargen Nr Datumscode oder Paket Nr Kapitel 6 Sicherheit 157 Haysayr1s 158 Tabelle 38 Symbole auf den Etiketten Fortsetzung Symbol Beschreibung Sa r4 us J EF Ix LB tad e DO 00 9 Beschriftung amp OCP 0004 Biologisches Risiko Ger t entspricht den relevanten Vorschriften f r elektromedizinische Ger te in Brasilien Canadian Standards Association Ein neben diesem Symbol angebrachter C oder US Hinweis zeigt an dass das Produkt gem der geltenden CSA und ANSI UL Standards f r die Verwendung in Kanada bzw den USA gepr ft und zugelassen ist Katalognummer Separat von anderen Haushaltsabf llen entsorgen siehe Richtlinie 93 86 EEC der Europ ischen Kommission Die lokalen Vorschriften in Bezug auf Entsorgung einsehen Wellpappe dem Recycling zuf hren Gef hrliche Spannung Herstellungsdatum Gleichstrom Vor Feuchtigkeit sch tzen Nicht mehr als 2 bereinanderstapeln Nicht mehr als 5 bereinanderstapeln Tabelle 38 Symbole auf den Etiketten Fortsetzu
133. enden Sie das System nicht f r die perkutane Nabelschnurpunktion oder die in vitro Fertilisation IVF Der zuverl ssige Einsatz f r diese beiden Verwendungs zwecke wurde noch nicht nachgewiesen CPD oder Farbbilder k nnen als zus tzliche Methode jedoch nicht als ausschlie liches Untersuchungshilfsmittel f r die Erkennung von strukturellen Anomalit ten des fetalen Herzens sowie als zus tzliche Methode jedoch nicht als ausschlie liches Untersuchungshilfsmittel f r die Diagnose von intrauteriner Wachstums verz gerung IUGR dienen P diatrische und neonatale Bildgebung Die Anatomie von Abdomen Becken Herz und H ften von Kindern des Kopfes von Neugeborenen sowie der angrenzenden anatomischen Strukturen kann auf m gliche Pathologien untersucht werden Anwendungen f r Untersuchungen oberfl chlicher Strukturen Brust Schilddr se Hoden Lymphknoten Hernien Muskulo Skelettal Strukturen Weichteilstrukturen Augenstrukturen und angrenzende anatomische Strukturen k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Dieses System kann zur Navigation mittels Ultraschall bei Biopsien und Drainagen Linienplatzierungen in Gef verl ufen peripheren Nervenblockaden Nervenblockaden der Spinalnerven und Lumbalpunktionen hilfreich sein 14 Verwendungszwecke WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital
134. engesteuerte Anordnung phased array Schallkopf Das Leitprinzip der Ultraschallanwendung das besagt dass die Ultraschallenergie Exposition des Patienten auf ein vern nftiges Ma beschr nkt werden soll solange sich dabei diagnostisch aussagekr ftige Ergebnisse erzielen lassen Eine Tiefe im Bild die der Gewebe Schallkopf bergangsstelle entspricht In der nat rlichen oder urspr nglichen Lage Fl ssigkristallanzeige Eine Angabe der Wahrscheinlichkeit des Auftretens mechanischer Bioeffekte je h her der MI desto gr er die Wahrscheinlichkeit der mechanischen Bioeffekte Eine ausf hrlichere Beschreibung des MI ist Kapitel 6 Sicherheit zuentnehmen Siehe Mechanischer Index MI und Thermischer Index TI National Television Standards Committee Eine Videoformateinstellung Siehe auch PAL Phase Alternating Line phasenweiser Zeilenwechsel Eine Videoformateinstellung Siehe auch NTSC Ein in erster Linie auf kardiologische Abtastverfahren ausgelegter Schallkopf Durch elektronische Steuerung von Richtung und Fokus des Schallstrahls wird ein Sektorbild aufgebaut Ein Ger t das eine Energieform in eine andere umwandelt Ultraschall Schallk pfe enthalten Piezoelemente die bei elektrischer Stimulierung Schallenergie emittieren Wenn die Schallenergie in den K rper bertragen wird verbreitet sie sich bis sie auf eine anatomische Grenzfl che oder eine nderung in den Gewebeeigenschaften trifft
135. er D Apikal Distanz Apikal DCCA Distale A carotis communis DECA Distale A carotis externa DICA Distale A carotis interna Dist Distal dP dT Delta Druck Delta Zeit 182 Abk rzungen Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung DS Dottersack E E Wellen Spitzengeschwindigkeit EPG E Wellen Spitzendruckgradient E A E A Verh ltnis E e Geschwindigkeit E Geschwindigkeit E an der Mitralklappe durch Geschwindigkeit e am Annulus ECA A carotis externa ECICA Extrakraniale A carotis interna ECVA Extrakraniale A vertebralis EDD Geschatzter Entbindungstermin EDV Enddiastolische Geschwindigkeit EF Ejektionsfraktion EF NEIGUNG E F Abfall EKG Elektrokardiogramm Endo Endokardial Epi Epikardial EPSS E Punkt Septumseparation Er TT Errechneter Geburtstermin Ein vom Benutzer eingegebener Geburtstermin der auf fr heren Untersuchungsdaten oder anderen verf gbaren Informationen beruht Die LMP wird aus dem errechneten Geburtstermin abgeleitet und im Patientenbericht als LMPd aufgef hrt ERO MV Effektive R ckstr mungs ffnung der Mitralklappe ET Verstrichene Zeit ET nach LMP Geschatzter Entbindungstermin nach letzter Menstruationsperiode Der auf Grund der vom Benutzer eingegebenen LMP berechnete Entbindungstermin Glossar 183 Jessojg Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung ET nach MUA Geschatzter Entbindungstermin
136. er s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 393 442 A Ay i V V2 wobei A Ao Klappenflache A LVOT Fl che V LVOT Geschwindigkeit V Ao Klappengeschwindigkeit LVOT Linksventrikul re Ausflussbahn AVA PV vor PV ao CSA tyor AVA Orley CoA ieee K rperoberfl che in m Grossman W Cardiac Catheterization and Angiography Philadelphia Lea and Febiger 1980 90 K rper O fl 0 007184 Gewicht 4 Gr e Gewicht Kilogramm Gr e Zentimeter Kardiologischer Index CI in I min m Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd Edition Boston Little Brown and Company 1999 59 CI HZV K rper O fl wobei HZV Herzzeitvolumen K rper O fl K rperoberfl che Kapitel 7 Referenzmaterial 163 jelazyewzuasgjay Herzzeitvolumen HZV in l min Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 59 HZV SV HF 1000 wobei HZV Herzzeitvolumen SV Schlagvolumen HF Herzfrequenz Stammquerschnitt CSA in cm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 383 CSA 0 785 D D Durchmesser der entsprechenden Anatomie wobei Verz gerungszeit in ms Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasou
137. er Q 3 Zone 6 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 140 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 22 Schallkopfmodell L38x Betriebsmodus CPD Color TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 3 1 0 b Pr 3 MPa 2 89 Wo mW 64 88 _ a Min von W 3 z Ia 3 z1 mW wv 3 z Z1 cm o z cm Tee Q Zsp cm 1 1 lt 2 deg Zsp cm Dar fe MHz 4 91 4 91 Dim von Aaprt X cm 0 54 Y cm 0 4 PD us l 0 529 PRF Hz 9547 2 Pr Pilmax MPa 3 48 U 5 deg Pilmax cm 25 Fokusl nge FL cm 1 5 Bee FL cm 2 5 lpa 3 Ml max W cm 439 3 Regelung 1 Modus Color CPD 5 Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig Bru 2 D e Regelung 3 PRF 331 2137 D Regelung 4 Optimierung Tiefe Beliebig 3 1 Med 3 1 a oS Regelung 5 Position Gr e des Strd Color Bereichs Beliebig Strd Strd
138. er anschlie en Fu schalter anschlie en Der SonoSite Fu schalter erm glicht die handfreie Steuerung ber einen individuell einstellbaren Fu schalter mit zwei Pedalen Der Fu schalter ist eine optionale Funktion WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Kontaminationen sollte in einer sterilen Umgebung kein Fu schalter verwendet werden Der Fu schalter ist nicht steril 1 Kabel anschlie en e Y Adapter Kabel an den EKG Stecker des Mini Docks oder des Docking Systems anschlie en e Fu schalter Kabel an Y Adapter Kabel anschlie en 2 Auf der Einrichtungsseite f r Taste A amp B Fu schalter eine Funktion f r den linken und den rechten Fu schalter ausw hlen Kapitel 2 Systemeinrichtung 17 6Gunyypuumg Einrichtung der Administration Auf der Seite f r die Administrationseinrichtung k nnen Sie das System so konfigurieren dass Benutzeranmeldung und Passworteingabe erforderlich sind Durch die obligatorische Anmeldung werden Patienteninformationen gesch tzt Sie k nnen auch Benutzer hinzuf gen und l schen Passw rter ndern Benutzerkonten importieren und exportieren und den Ereignis Log anzeigen Sicherheitseinstellungen WARNHINWEIS In den Vereinigten Staaten von Amerika sind rzte die Patienteninformationen aufbewahren oder weitergeben durch den Health Insurance Portability and Accountability Act HIPAA von 1996 und die Datenschutzrichtlinie der Europ ischen Union 95 46
139. ern auf Seite 42 Linie Sichern Die Position der Verz gerungslinie auf der EKG Kurve Die Verz gerungslinie kennzeichnet die Stelle an der die Clip Aufnahme getriggert wird Speichert die aktuelle Position der Verz gerungslinie auf der EKG Kurve Sie k nnen die Position der Verz gerungslinie vor ber gehend ndern Beim Anlegen eines neuen Patientendaten Formulars oder Aus und Einschalten des Systems wird die Verz gerungslinie auf die zuletzt gespeicherte Position zur ckgesetzt Zur Anzeige dieser Optionen Verz g ausw hlen Kapitel 3 Bildgebung 47 Bunga pi g 48 EKG berwachung Kapitel 4 Messungen und Berechnungen Sie k nnen Messungen f r einen schnellen berblick oder im Rahmen einer Berechnung durchf hren Es k nnen sowohl allgemeine Berechnungen als auch f r einen Untersuchungs typ spezifische Messungen durchgef hrt werden Messungen werden an fixierten Bildern vorgenommen Verwendetes Referenzmaterial finden Sie unter Kapitel 7 Referenzmaterial Messungen Sie k nnen in jedem Bildgebungsmodus grundlegende Messungen durchf hren und das Bild zusammen mit den angezeigten Messungen speichern Siehe Bilder speichern auf Seite 42 Au er bei HF Messungen im M Mode Bildgebungsmodus werden die Ergebnisse nicht automatisch in einer Berechnung und im Patientenbericht gespeichert Nach eigenem Ermessen k nnen Sie auch zuerst eine Berechnung und dann erst die
140. ert verf gbar wenn Live Trace ausgeschaltet ist Erh ht oder verringert die Lautst rke der Doppler Lautsprecher 0 10 Folgende Einstellungen sind verf gbar Niedrig Mittel und Hoch Folgende Einstellungen sind geschwindig verf gbar Langs Mittel und keit ud Schnell Anzeigen einer Live Trace des Spitzen oder Mittelwerts Siehe ur Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 zur Einstellung des Spitzen und Mittelwerts Live Trace Seite x x Zeigt an welche Seite der entsprechenden Option dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Einstellen von Verst rkung und Tiefenwerten Tiefe einstellen Die Tiefe kann in allen Modi eingestellt werden au er in den Kurvenmodi Die vertikale Tiefenskala ist je nach Tiefe in Schritte von 0 5 cm 1 cm und 5 cm unterteilt Folgende Tasten verwenden e Mit der Taste TIEFE NACH OBEN wird die angezeigte Tiefe verringert e Mit der Taste TIEFE NACH UNTEN wird die angezeigte Tiefe erh ht Wenn Sie die Tiefe anpassen ndert sich die Zahl f r die maximale Tiefe rechts unten auf dem Bildschirm Verst rkung automatisch einstellen Taste AUTO GAIN dr cken Die Verst rkung wird bei jedem Bet tigen dieser Taste erneut eingestellt Manuelles Einstellen der Verst rkung Verst rkungs Drehknopf bet tigen e NAHE U Passt die auf die nahe Zone des 2D Bildes angewendete Verst rkung an e WEIT N Passt die au
141. ert werden Software und Hardwarefunktionen richtig verwenden um Ultraschalluntersuchungen effizient durchzuf hren K rperhaltung regelm ig ndern Starre K rperhaltung vermeiden Haltung von Kopf Hals Rumpf Armen und Beinen variieren Gezielte bungen absolvieren Gezielte bungen st rken Muskelgruppen Dadurch werden muskuloskeletale St rungen vermieden Informationen zu geeigneten Dehn und Kr ftigungs bungen erhalten Sie von Ihrem Arzt Kapitel 6 Sicherheit 101 yay ayp s Klassifizierung der elektrischen Sicherheit Ger t der Klasse Das Ultraschallger t ist als Ger t der Klasse eingestuft wenn es an eine externe Stromversorgung angeschlossen oder auf das Stativ montiert ist da die externe Stromversorgung eine geerdete Stromversorgung der Klasse 1 darstellt Das Stativ hat ebenfalls keine Schutzerdung Weder f r das Ultraschallsystem noch f r das Stativ werden Test zum Schutzleiterwiderstand durchgef hrt Hinweis Wechselstrombetriebene Peripherieger te die mit dem System verwendet werden sind ebenfalls als Klasse I eingestuft und verf gen ber eine eigene Schutzerdung Tests zum Schutzleiterwiderstand k nnen f r jedes einzelne wechselstrombetiebene Peripherieger t durchgef hrt werden Ger t mit Innenantrieb Nicht an das Netzteil angeschlossenes nur batteriebetriebenes Ultraschallsystem Angewandte Teile des Typs BF Ultraschallk pfe Angewandte Teile des Typs CF EKG Modul EKG Elek
142. ert von 720 mW cm Bei ophthalmischer oder Orbital Untersuchung ist die Schallausgangsleistung auf folgende Werte beschr nkt Maximaler ISPTA Wert 50 mW cm maximaler TI Wert 1 0 und maximaler MI Wert 0 23 Bei bestimmten Schallk pfen treten bei einigen Bildgebungsmodi mechanische Indexwerte MI und thermische Indexwerte TI ber 1 0 auf Es empfiehlt sich die MI und TI Werte zu berwachen und die Bedienelemente zur Reduzierung dieser Werte ggf zu regulieren Siehe Richtlinien zur Verringerung des MI und TI auf Seite 117 Dem ALARA Prinzip wird zudem entsprochen indem die MI oder TI Werte auf einen niedrigen Indexwert eingestellt und dann reguliert werden bis Bild oder Doppler Modus zufriedenstellend sind Weitere Informationen ber MI und TI siehe BS EN 60601 2 37 2001 Anhang HH ALARA Prinzip Indirekte Bedienelemente Zu den Bedienelementen die sich indirekt auf die Ausgangsleistung auswirken geh ren solche die sich auf Bildgebungsmodus Fixieren und Tiefe auswirken Der Bildgebungsmodus bestimmt die Natur des Ultraschallstrahls Gewebeschw chung steht in direktem Zusammenhang mit der Schallkopffrequenz Je h her die Impulswiederholungsfrequenz PRF pulse repetition frequency desto mehr Ausgangsimpulse treten in einem bestimmten Zeitraum auf Empf nger Bedienelemente Bei den Empf nger Bedienelementen handelt es sich um Verst rkungsregler Empf nger Bedienelemente wirken sich nicht auf die Ausgangsleistung
143. esser FRO Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 Tibia Jeanty P F Rodesch D Delbeke J E Dumont Estimate of Gestational Age from Measurements of Fetal Long Bones Journal of Ultrasound in Medicine 3 3 February 1984 75 79 Transversaler Stammdurchmesser THQ Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 Wachstumsanalysetabellen Abdomenumfang AU Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 3 Abdominal Measurements British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 February 1994 131 Anhang AU hergeleitet Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine Normal Growth of the Abdominal Perimeter American Journal of Perinatology 1 January 1984 129 135 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 179 Tabelle 7 13 Biparietaler Durchmesser BPD Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 2 Head Measurements British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 January 1994 43 Anhang Auferer Innerer BPD Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of M
144. f hrung einer Messung im Rahmen einer Berechnung k nnen Sie aus dem Berechnungsmen ausw hlen die angezeigten Tastenzirkel positionieren und anschlie end die Berechnung speichern Im Gegensatz zu den ohne Berechnung durchgef hrten Messungen werden die Tasterzirkel durch Auswahl aus dem Berechnungsmen angezeigt und nicht durch Dr cken der Taste MESSEN Die angezeigte Tasterzirkelart h ngt von der Messung ab Berechnung speichern Hier wie folgt vorgehen e Berechnung nur speichern Taste SAVE CALC dr cken oder auf die Bildschirmoption Sichern klicken Die Berechnung wird im Patientenbericht gespeichert Informationen ber die Speicherung des Bilds mit den angezeigten Messungen finden Sie unter Bilder speichern auf Seite 42 54 Allgemeine Berechnungen e Sowohl Bild als auch Berechnung speichern Die Taste SPEICHERN dr cken wenn die Funktion der Taste SPEICHERN auf Bilder Berechnungen eingestellt ist Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 4 Die Berechnung wird im Patientenbericht gespeichert und das Bild mit angezeigter Messung in einem internen Speicher abgelegt Anzeigen Wiederholen und L schen von gespeicherten Messungen in Berechnungen Gespeicherte Messung anzeigen Hier wie folgt vorgehen e Messungsnamen im Berechnungsmen markieren Das Ergebnis wird unterhalb des Men s angezeigt e Patientenbericht ffnen Siehe Patientenbericht auf Seite 81 Gespeiche
145. f auf Systemeinrichtung und Patienteninformationen 1 System einschalten 2 Inder Liste Benutzer Login die Option Gast w hlen Passwort ndern 1 System einschalten 2 Inder Liste Benutzer Login die Option Passwort w hlen 3 Altes und neues Passwort eingeben das neue Passwort best tigen und anschlie end auf OK klicken Ausw hlen eines sicheren Passworts Um die Sicherheit Ihres Passworts sicherzu stellen sollte das Passwort sowohl Gro buch staben A Z als auch Kleinbuchstaben a z und Zahlen 0 9 enthalten Bei Passw rtern wird zwischen Gro und Kleinschreibung unterschieden Einrichtung von Kommentaren Auf der Seite f r die Einrichtung von Kommentaren k nnen vordefinierte Bildbeschriftungen angepasst und Textverwaltungseinstellungen bei Bildern festgelegt werden bei denen die Fixierung aufgehoben wird Anweisungen zum Kommentieren von Bildern finden Sie unter Bildkommentare auf Seite 38 Beschriftungsgruppe vordefinieren Sie k nnen festlegen welche Beschriftungen f r einen Untersuchungstyp verf gbar sein sollen wenn ein Bild kommentiert wird Siehe Text in ein Bild einf gen auf Seite 38 1 Inder Liste Untersuchung den Untersuchungstyp ausw hlen dessen Beschriftungen festgelegt werden sollen 2 Unter dem Punkt Gruppe als diesem Untersuchungstyp zugeordnete Beschriftungsgruppe A B oder C ausw hlen Die vordefinierten Beschriftungen werden f r die ausgew
146. f die weite Zone des 2D Bildes angewendete Verst rkung an e VERSTARKUNG Passt die auf das gesamte Bild angewendete Verst rkung an Bei der CPD oder Color Bildgebung wird ber den Drehknopf VERST RKUNG die auf den Wahlbereich ROI angewendete Farb Verst rkung eingestellt Bei der PW und CW Doppler Bildgebung wird ber den Drehknopf VERST RKUNG die Doppler Verst rkung eingestellt Nahe und Weit entsprechen den Bedienelementen f r den tiefenabh ngigen Verst rkungsausgleich TGC anderer Ultraschallsysteme Fixieren Anzeigen einzelner Bilder und Zoom Bilder fixieren und Fixierung aufheben Die Taste FIXIEREN dr cken Bei einem fixierten Bild werden das Cine Symbol und die Bildnummer im Systemstatusbereich des Bildschirms angezeigt Cine Puffer vor und zur ckbewegen Bild fixieren und eine der folgenden Optionen ausf hren e Knopf N drehen e Touchpad verwenden Nach rechts bedeutet vorw rts nach links r ckw rts e Die Pfeiltasten NACH LINKS und NACH RECHTS dr cken Bei der Vorw rts und R ckw rtsbewegung ndert sich die Bildnummer Die Gesamt anzahl der Bilder im Puffer erscheint im Systemstatusbereich auf dem Bildschirm Kapitel 3 Bildgebung 35 Bunga pi g Bild vergr ern Die Zoom Funktion kann f r die 2D und die Color Bildgebung verwendet werden W hrend des Zoomens kann das Bild jederzeit fixiert die Fixierung aufgehoben oder der Bildgebungsmodus ver ndert werden
147. gie und Messungen Shepard M J V A Richards R L Berkowitz et al An Evaluation of Two Equations for Predicting Fetal Weight by Ultrasound American Journal of Obstetrics and Gynecology 142 1 January 1 1982 47 54 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 880 Gleichung 1 Gestationsalter GA nach letzter Periode LMP Das auf Basis des im Patientendaten Formular eingetragenen LMP Datums hergeleitete Gestationsalter Ergebnisse werden in Wochen und Tagen angezeigt und wie folgt berechnet GA LMP Systemdatum LMP Datum Gestationsalter GA nach letzter Periode LMPd hergeleitet aus dem errechneten Geburtstermin ErGebTer Entspricht dem GA nach ErGebTer Das Gestationsalter wird aus der vom System berechneten LMP hergeleitet die mithilfe des im Patientendaten Formular eingetragenen errechneten Geburtstermin ermittelt wird Ergebnisse werden in Wochen und Tagen angezeigt und wie folgt berechnet GA LMPd Systemdatum LMPd Nach dem errechneten Geburtstermin ErGebTer hergeleitete letzte Periode LMPd Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr angezeigt LMPd ErGebTer ErGebTer 280 Tage Gestationsaltertabellen Abdomenumfang AU Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152
148. gnetische St rungen in Flugzeugen zu vermeiden darf das EKG Kabel nicht w hrend des Flugs verwendet werden Solche Interferenzen k nnten Auswirkungen auf die Flugsicherheit haben Nur von SonoSite empfohlene Peripherie ger te mit dem System verwenden Das System kann durch Anschluss eines nicht von SonoSite empfohlenen Peripherie ger ts besch digt werden Vorsichtshinweis 46 EKG berwachung EKG berwachung 1 EKG Kabel an den EKG Stecker des Ultraschallsystems Mini Docks oder Docking Systems anschlie en Die EKG berwachung schaltet sich automatisch ein Hinweis Ein externer EKG Monitor kann zu einer zeitlichen Verz gerung bei der Anzeige der EKG Kurve im Vergleich zum 2D Bild f hren Die Biopsie F hrungslinien stehen bei angeschlossenem EKG nicht zur Verf gung 2 Bildschirmoption EKG ausw hlen EKG k nnte sich auf einer anderen Seite befinden Es erscheint nur wenn das EKG Kabel angeschlossen ist 3 Optionen wie gew nscht einstellen Optionen f r die EKG berwachung Ein Aus A Verst rkung Erh ht oder verringert die Schaltet die EKG Kurve ein oder aus EKG Verst rkung Einstellungen 1 0 20 Position Bestimmt die Position der EKG Kurve Lauf Einstellungen Langs Mittel und geschwindig Schnell keit u Verz g Anzeige von Linie und Sichern f r die Clip Aufnahmeverz gerung F r Anweisungen zum Erfassen von Clips siehe Clips erfassen und speich
149. gr ere Einheiten von einer Sekunde unterteilt 3 Je nach Bedarf stehen folgende Optionen zur Verf gung e Optionen einstellen Siehe Spektralkurvenoptionen auf Seite 34 e Taste UPDATE dr cken um zwischen D Linie und Spektralkurve umzuschalten e Bei Verwendung eines Duplex Layouts die Taste DOPPLER dr cken um zwischen Vollbildansicht der D Linie und Duplex Layout umzuschalten Zum Einstellen des Duplex Layouts siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 PW Doppler Optionen F r die PW Doppler Bildgebung k nnen folgende Bildschirmoptionen eingestellt werden PW CW Nur Herzuntersuchungen Umschalten zwischen PW und A CW Doppler Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint oben links auf dem Bildschirm Winkel Anpassen des Winkels auf 0 60 anpassung oder 60 kg Kapitel 3 Bildgebung 33 Bunga pi g Mess volumen ab T TDI An TDI Aus Strahl lenkung x Die Einstellungen h ngen von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Bei TCD oder Orb Untersuchungen das Touchpad verwenden um die Doppler Messtiefe die Tiefe im zentralen Messbereich des Doppler Bildes anzugeben Der Indikator der Doppler Messtiefe befindet sich unten rechts auf dem Bildschirm Zum Einschalten der Tissue Doppler Bildgebung TDI Ein auswahlen Wenn die Funktion eingeschaltet ist erscheint oben links auf dem Bildschirm die Abk rzung TDI Standardm ig gilt die Einste
150. gstyp der Patientenanamnese der Einfachheit oder Schwierigkeit mit der diagnostisch n tzliche Informationen gewonnen werden und auf berlegungen bez glich einer potenziellen stellenweisen Erhitzung des Patienten aufgrund der Schallkopfoberfl chentemperatur Das System wurde so konzipiert dass die Temperatur der Schallkopfoberfl che nicht die in Abschnitt 42 der Norm EN 60601 2 37 Particular requirement for the safety of ultrasound medical diagnostic and monitoring equipment Besondere Festlegungen f r die Sicherheit von Ultraschall Ger ten f r die medizinische Diagnose und berwachung festgelegten Grenzwerte berschreitet Siehe Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur auf Seite 123 Bei einer Fehlfunktion des Ger tes beschr nken redundante Bedienelemente die Schallkopfleistung Dies wird durch ein elektrisches Design erreicht das sowohl die Eingangsstromst rke als auch die Eingangsspannung f r den Schallkopf begrenzt Mit den Bedienelementen des Systems stellt der Ultraschalldiagnostiker die Bildqualit t ein und begrenzt die Ultraschall Ausgangsleistung Die Bedienelemente des Systems unterteilen sich in Bezug auf die Ausgangsleistung in drei Kategorien Bedienelemente die sich direkt auf die Ausgangsleistung auswirken Bedienelemente die sich indirekt auf die Ausgangsleistung auswirken und Empf nger Bedienelemente Direkte Bedienelemente 116 Das System berschreitet bei keinem der Bildgebungsmodi einen ISPTA W
151. hlie en Eine Liste der von SonoSite erh ltlichen oder empfohlenen handels blichen Peripherieger te ist von SonoSite oder Ihrem rtlichen Kundendienstvertreter erh ltlich Vermeidung des Risikos von elektrischen Schl gen und Brandgefahr Netzteil Netzstromkabel sonstige Kabel und Stecker in regelm igen Abst nden berpr fen Sicherstellen dass sie nicht besch digt sind Der Netzkabelsatz mit dem das Netzteil des Ultraschallsystems oder das MDS an die Stromversorgung angeschlossen wird darf nur zusammen mit dem Netzteil oder Docking System jedoch nicht zum Anschluss anderer Ger te an die Stromversorgung verwendet werden Um einen elektrischen Schlag beim Bediener bzw bei Anwesenden zu vermeiden ist vor Anwendung eines Hochspannungs Defibrillationsimpulses der Schallkopf vom Patienten zu entfernen Um einen m glichen elektrischen Schlag oder elektromagnetische St rungen zu vermeiden sind alle Ger te vor ihrem klinischen Einsatz auf einwandfreie Funktionst chtigkeit und Einhaltung der einschl gigen Sicherheitsnormen zu berpr fen Durch den Anschluss zus tzlicher Ger te an das Ultraschallsystem entsteht ein medizinisches System SonoSite empfiehlt das System alle Ger tekombinationen und an das Ultraschallsystem angeschlossene Zubeh rteile auf Einhaltung der JACHO Installationsvorschriften und oder Sicherheitsnormen wie die AAMI ES1 NFPA 99 oder die IEC Norm 60601 1 1 und die IEC Norm 60601 1 2 Elektromagnetis
152. hlte Gruppe angezeigt 3 Hier wie folgt vorgehen e Der Gruppe eine benutzerdefinierte Beschriftung hinzuf gen Beschriftung in das Feld Text eingeben und auf Hinzuf gen klicken e Beschriftung umbenennen Beschriftung ausw hlen neuen Namen im Feld Text eingeben und auf Umnennen klicken e Beschriftung innerhalb einer Gruppe verschieben Beschriftung ausw hlen und anschlie end mit der Pfeil nach unten oder Pfeil nach oben Taste verschieben e Beschriftung aus einer Gruppe l schen Beschriftung ausw hlen und auf L schen klicken Sie k nnen in Beschriftungen auch Symbole verwenden Siehe Symbole auf Seite 11 Beizubehaltender Text beim Aufheben der Bildfixierung festlegen Sie k nnen beim Aufheben einer Bildfixierung oder Andern einer Bildaufteilung festlegen welcher Text beibehalten werden soll N In der Liste Fixierung l sen die Option Ganzen Text beibehalt Txtre v Pos1 beibeh oder Ganzen Text l schen anklicken Ganzen Text beibehalt ist die Standardeinstellung Weitere Informationen zum Festlegen der Standardeinstellung finden Sie unter Ausgangsposition zur cksetzen auf Seite 39 Vordefinierte Beschriftungsgruppen exportieren 1 2 Ein USB Speicherger t anschlie en Auf der Seite f r die Einrichtung von Kommentaren die Option Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt Das USB Speicherger t w hlen und Export ausw hlen Eine Ko
153. hmen e F rjede Art von Messung eine konsequente Schallkopforientierung beibehalten e Der Wahlbereich ROD sollte einen m glichst gro en Bildschirmbereich ausf llen e 2D Tiefeneinstellung oder Zoom minimieren 2D Messungen In der 2D Bildgebung k nnen Sie die folgenden grundlegenden Messungen vornehmen e Distanz in cm e Fl che in cm e Umfang in cm Fl che oder Umfang k nnen auch mit einer manuellen Kurve gemessen werden 50 Messungen 2010Sep18 22 06 A 0 73cm A 0 42cm C 2 31cm B 0 96cm Abbildung 1 2D Bild mit zwei Distanzmessungen und einer Umfangsmessung Sie k nnen auch eine Kombinationsmessung durchf hren bei der gleichzeitig Distanz Fl che Umfang und manuelle Kurve gemessen werden Die m gliche Gesamtzahl h ngt von der Reihenfolge und dem Typ ab Distanz messen 2D Bei einem 2D Bild k nnen bis zu acht Distanzmessungen durchgef hrt werden 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN dr cken Ein Tasterzirkelpaar wird angezeigt das durch eine gepunktete Linie miteinander verbunden ist 2 Mithilfe des Touchpads den ersten Tasterzirkel positionieren und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Daraufhin wird der andere Tasterzirkel aktiv 3 Mithilfe des Touchpads den anderen Tasterzirkel positionieren Je n her die Tasterzirkel beieinander sind desto kleiner werden sie und die gepunktete Linie verschwindet Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patiente
154. hoff 1981 71 LVHWVF LVHWS LVHWD LVHWD 100 LVHWS Linksventrikul re Hinterwandverdickung bei Systole LVHWD Linksventrikul re Hinterwandverdickung bei Diastole wobei Mittlere Geschwindigkeit Vmean in cm s Vmean mittlere Geschwindigkeit Mitralklappen Offnungsflache MVA in cm2 Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 391 452 MVA 220 PHT wobei PHT Druckhalbwertszeit Hinweis 220 ist eine empirisch abgeleitete Konstante und kann die Mitralklappen ffnungsfl che in einer Mitralklappen Prothese nicht pr zise vorhersagen Die Kontinuit tsgleichung der Mitralklappen ffnungsfl che kann verwendet werden um bei Mitralklappen Prothesen die effektive ffnungsfl che vorherzusagen MV Flussrate in cc s Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 396 Fluss 6 28 r Va r Radius Va Aliasing Geschwindigkeit wobei Druckgradient PGr in mmHg Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 64 166 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen PGr 4 Geschwindigkeit Spitzen Druckgradient E E PG E PG 4 PE Spitzen Druckgradient A A PG A PG 4 PA Spitzen Druckgradient PGmax PGmax 4 PV Mittlerer Druckgradie
155. hrzeit zu pr fen In der folgenden Tabelle werden die vaskul ren Messungen aufgef hrt die im Patientenbericht gespeichert werden k nnen Definitionen der Abk rzungen finden Sie in Glossar auf Seite 179 Vaskul re Berechnungen Men Vaskul re berschrift Messung Berechnungs ergebnisse CCA Prox s systolisch d diastolisch Mitte s systolisch d diastolisch Dist s systolisch d diastolisch Bulb s systolisch d diastolisch ICA Prox s systolisch d diastolisch Mitte s systolisch d diastolisch Dist s systolisch d diastolisch ECA Prox s systolisch d diastolisch Mitte s systolisch d diastolisch Dist s systolisch d diastolisch VA s systolisch d diastolisch Vaskul re Berechnung durchf hren Nach der Durchf hrung der vaskul ren Messungen k nnen die Werte die f r das ICA CCA Verh ltnis verwendet wurden im vaskul ren Bericht des Patientenberichts ausgew hlt werden 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen Links oder Rechts ausw hlen 3 F rjede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der systolischen Kurvenform positionieren c Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt d Zweiten Tasterzirkel mithilfe des Tou
156. icherger t ist einsatzbereit wenn das USB Symbol erscheint Weitere Informationen ber das Ger t erhalten Sie unter Einrichtung der USB Ger te auf Seite 27 Entfernen des USB Speicherger ts Wenn Sie das USB Speicherger t w hrend eines Speichervorgangs entfernen k nnen die exportierten Dateien besch digt oder unvollst ndig sein 1 Warten Sie nach dem Ende der USB Animation f nf Sekunden 2 Entfernen Sie das USB Speicherger t aus dem Anschluss Kapitel 1 Erste Schritte PHYJS 33513 Bedienelemente des Systems Ein Aus Taste Alphanumerische Tasten Kommentar Tasten ZOOM TIEFE NACH OBEN TIEFE NACH UNTEN AUTO GAIN Verst rkung RX Nahe I Weit Winkelanpassung N Verst rkung Cine Puffer AutoGain gt A o gt 9 10 11 12 13 Schaltet das System ein bzw aus Dienen der Eingabe von Text und Zahlen Siehe Alphanumerische Tastatur auf Seite 10 Vergr ert das Bild um 100 Verringert oder erh ht die Tiefeneinstellung Passt die Verst rkung automatisch an Passt die auf die nahe Zone des Bildes angewendete Verst rkung an Passt bei Echtzeit Bildgebung die auf die weite Zone des Bildes angewendete Verst rkung an Bei einem fixierten PW Doppler Bild muss der Winkel angepasst werden Passt bei Echtzeit Bildgebung die auf das gesamte Bild angewendete Verst rkung an Bewegt bei fixie
157. ichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Die Ergebnisse werden am unteren Rand des Bildschirms eingeblendet sowie im Patientenbericht gespeichert Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 59 ua unssayy Untersuchungsbasierte Berechnungen Neben den allgemeinen Berechnungen gibt es noch spezielle Berechnungen f r kardiologische gyn kologische Gyn IMT GBH Orbital Die folgende Tabelle zeigt die Messungen die f r die Durchf hrung verschiedener kardiologischer Berechnungen erforderlich sind Definitionen der Abk rzungen finden Sie unter Glossar auf Seite 179 Kleinteil transkranielle Doppler und vaskul re Kardiologische Berechnungen Untersuchungstypen Kardiologische Men kopf Messungen Berechnungs Kardiologische Berechnungen Bildgebungs ergebnisse modus WARNHINWEIS Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte LV LVd RVW 2D HZV Eingabe von Patientendaten RVD 2D EF Datum und Uhrzeit zu pr fen IVS 2D SV Um Fehldiagnosen oder LVD 2D LVESV falsche Patientenergebnisse zu LVHW 2D LVEDV em LVs RVW 2D ioe LVHWVF Patientenuntersuchung und RVD 2D VRNE der Durchf hrung von IVS 2D Berechnungen ein neues LVD 2D cl Patientendaten Formular LVHW 2D SI aufzurufen Dadurch werden HF erforderlich die Daten des vorherigen f r HZV amp Cl Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Ao LA Ao 2D oder Ao Patienten nicht zuerst gel
158. ie Optionen Gl ttg Adven und Lumen an ndert die Gl ttung der IMT Linie Zur Anzeige dieser Option Bearb ausw hlen ndert die Adventitia Media Linie Die obere Taste bewegt die Linie nach oben Die untere Taste bewegt sie nach unten Zur Anzeige dieser Option Bearb ausw hlen ndert die Lumen Intima Linie Die obere Taste bewegt die Linie nach oben Die untere Taste bewegt sie nach unten Jede der beiden IMT Linien kann unabh ngig voneinander verschoben werden Zur Anzeige dieser Option Bearb ausw hlen 72 Untersuchungsbasierte Berechnungen Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen Aus dem Bildschirmmen erst Bearb dann Manuell und anschlie end Sketch ausw hlen Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt und neben der Messung erscheint Kurve Erst f r die gew nschte Adventitia Media Grenzfl che und dann f r die Lumen Intima Grenzfl che die folgenden Schritte ausf hren a Tasterzirkel am Beginn der Grenzfl che positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den n chsten gew nschten Punkt auf der Kurve verschieben um Punkte zu markieren und die Taste AUSWAHL dr cken Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder die R CKTASTE dr cken um das letzte Segment zu l schen c Taste SET dr cken um die Kurvenlinie abzuschlie en Berechnung s
159. ie sich an den technischen Kundendienst von SonoSite Siehe Technischer Kundendienst SonoSite auf Seite vii In der Patientenliste werden gespeicherte Bilder und Clips nach Patientenuntersuchungen sortiert Hier k nnen Untersuchungen gel scht angezeigt gedruckt oder archiviert werden Au erdem kann eine Kopie auf einem USB Speicherger t abgelegt werden Videos Bildergalerie Datum Zeit__ name JIO Nr PATENTS 2010Sep16 21 57 Abbildung 1 Patientenliste Anzeigen der Patientenliste 1 Die Taste BILDER dr cken 2 Falls es sich um eine aktuelle Untersuchung handelt Liste auf dem Bildschirm ausw hlen Patientenliste sortieren Nach dem Starten des Systems wird die Patientenliste nach Datum und Uhrzeit sortiert Die neueste Patientendatei wird an erster Stelle angezeigt Die Patientenliste kann nach Bedarf neu sortiert werden Hierf r wird zun chst der Spaltentitel gew hlt nach dem sortiert werden soll Wenn eine Sortierung in umgekehrter Reihenfolge gew nscht ist Spaltentitel erneut anklicken Hinweis Der Spaltentitel ist ausw hlbar Patienten aus der Patientenliste ausw hlen Mithilfe des Touchpads das oder die Kontrollk stchen f r einen oder mehrere Patienten ausw hlen Alle ausw w hlt alle Patienten aus Um die Auswahl aufzuheben markierte K stchen erneut ausw hlen oder Alle deakt ausw hlen Kapitel 3 Bildgebung 43 Bunga pi g Patientendaten in
160. ie und Bildschirmposition ausw hlen Enth lt die verf gbaren Messungen Ultraschallbild Aktuelle Mess und Berechnungsdaten Im aktuellen Kontext verf gbare Optionen Zeigt den aktuellen Patientennamen die ID Nummer die Institution den Benutzer sowie Datum und Uhrzeit an Informationen zum Systemstatus z B Untersuchungstyp Schallkopf Betrieb mit Netzstrom Batterie Ladestatus und USB Zeigt markierte Unterteilungen je nach Tiefe in Schritten von 0 5 cm 1cm und 5 cman Allgemeine Interaktion Touchpad und Cursor Verwenden Sie zum Ausw hlen Anpassen und Verschieben von Objekten auf dem Bildschirm das Touchpad Mit dem Touchpad k nnen Sie die Position des Tasterzirkels Position und Gr e des CPD oder Farbbereichs den Cursor und weitere Optionen steuern Mit den Pfeiltasten werden hnliche Funktionen ausgef hrt wie mit dem Touchpad Der Cursor wird in den Einrichtungsseiten im Patientendaten Formular sowie im Patienten bericht angezeigt Sie bewegen den Cursor mithilfe des Touchpads Bewegen Sie z B den Cursor im Patientendaten Formular auf das Feld Nachname und dr cken Sie die Taste AUSWAHL um dieses Feld zu aktivieren Au erdem k nnen Sie mit dem Cursor Kontrollk stchen und Listeneintr ge anklicken Bildschirmoptionen Anhand der Bildschirmoptionen k nnen Sie Anpassungen vornehmen und Einstellungen ausw hlen Die verf gbaren Optionen h ngen vom Kontext ab Jede Option wird dur
161. iehe Tiefe einstellen auf Seite 35 3 Taste M MODE dr cken Die Zeitskala ber der Kurve ist in kleinere Einheiten von 200 ms sowie in gr ere Einheiten von einer Sekunde unterteilt 4 Je nach Bedarf stehen folgende Optionen zur Verf gung e Laufgeschwindigkeit ausw hlen Langs Mittel oder Schnell e Taste UPDATE dr cken um zwischen M Linie und M Mode Kurve umzuschalten e Bei Verwendung eines Duplex Layouts die Taste M MODE dr cken um zwischen Vollbildansicht der M Linie und Duplex Layout umzuschalten Zum Einstellen des Duplex Layouts siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 CPD und Farb Doppler Bildgebung Farb Amplituden Doppler CPD und Farb Color Doppler sind optionale Funktionen CPD wird zur Sichtbarmachung eines nachweisbaren Blutflusses verwendet Ein Farb Doppler Bildgebungsmodus wird zur Visualisierung des Vorhandenseins der Geschwindigkeit und der Richtung des Blutflusses f r eine gro e Auswahl von Str mungszust nden verwendet CPD oder Color Bild anzeigen 1 Taste COLOR dr cken Ein Wahlbereich Fenster ROI wird in der Mitte des 2D Bildes angezeigt 2 CPD oder Farbe ausw hlen Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint oben links auf dem Bildschirm Die Farbanzeigeleiste links oben auf dem Bildschirm zeigt die Geschwindigkeit in cm s nur im Color Modus an 3 Mithilfe des Touchpads das Wahlbereich Fenster ROI nach Wunsch position
162. iehe Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen auf Seite 92 WARNHINWEIS Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden den Schallkopf vor dem Reinigen vom System trennen Um Verletzungen zu vermeiden beim Reinigen oder Desinfizieren stets Schutzbrille und Handschuhe tragen Um Infektionen zu vermeiden ist darauf zu achten dass das Verfallsdatum der L sung nicht berschritten wurde Vorsichtshinweis Schallk pfe m ssen nach jedem Gebrauch gereinigt werden Schallk pfe m ssen gereinigt werden bevor eine wirksame Desinfektion stattfinden kann Bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln m ssen die Herstelleranweisungen befolgt werden Beim Reinigen von Schallk pfen keine chirurgische B rste verwenden Selbst bei Verwendung weicher B rsten kann ein Schallkopf besch digt werden Ein weiches Tuch verwenden Die Verwendung einer nicht empfohlenen Reinigungs oder Desinfektions mittell sung eine falsche L sungskonzentration oder tiefer bzw l nger als empfohlenes Eintauchen eines Schallkopfs kann diesen besch digen oder verf rben sodass die Garantie erlischt Die Reinigungsl sung oder das Desinfektionsmittel darf nicht in die Schallkopfbuchse gelangen Desinfektionsmittel nicht mit Metalloberfl chen in Ber hrung bringen S mtliches auf Metall oberfl chen verbleibendes Desinfektionsmittel mit einem weichen Tuch das in
163. ieren bzw dessen Gr e ver ndern Die Taste AUSWAHL dr cken um zwischen Position und Gr e umzuschalten W hrend des Verschiebens oder der Gr en nderung des Wahlbereich Fensters ROD zeigt ein gr ner Umriss die entsprechende nderung an Der Wahlbereich Indikator auf der linken Seite des Bildschirms zeigt an welche Funktion des Touchpads aktiv ist 4 Optionen wie gew nscht einstellen Siehe CPD und Farb Optionen Kapitel 3 Bildgebung 31 Bunga pi g CPD und Farb Optionen F r die CPD oder Color Bildgebung k nnen folgende Bildschirmoptionen eingestellt werden Color CPD Schaltet zwischen CPD und Color Bildgebung um fm Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint oben links auf dem Bildschirm Farbunter Zeigt Farbinformationen an oder driickung blendet sie aus Wahrend der Echtzeit oder der fixierten A Bildgebung kann die Funktion mit Ein oder Aus aktiviert oder deaktiviert werden Die auf dem Bildschirm angezeigte Einstellung entspricht der aktuellen Einstellung Fluss Sensitivit t et ewes Die aktuelle Einstellung wird auf dem Bildschirm angezeigt Langs optimiert das System fur niedrige Flussstatus Mittel optimiert das System f r m ige Flussstatus Schnell optimiert das System f r hohe Flussstatus PRF Skala Die gew nschte Einstellung der Pulswiederholungsfrequenz PRF PRF durch Bet tigung der Steuertasten ausw hlen Es gibt eine gro e Auswahl an PRF Ei
164. iert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Schallkopf Untersuchungstyp C60x Gyn ICTx Gyn Uterus oder Ovarien messen 1 2 3 70 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK drticken Aus dem Berechnungsmen Gyn ausw hlen Fur jede gewtinschte Messung folgende Schritte ausf hren a Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Untersuchungsbasierte Berechnungen Follikel messen Auf jeder Seite k nnen bis zu drei Distanzmessungen pro Follikel f r bis zu 10 Follikel gespeichert werden Wenn ein Follikel zweimal gemessen wird erscheint im Bericht der Mittelwert Wird ein Follikel dreimal gemessen erscheint im Bericht der Mittelwert und eine Volumenberechnung 1 2 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken Aus dem Berechnungsmen Follikel ausw hlen F r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Aus dem Berechnungsmen Follikelnummer unter R Follikel oder L Follikel ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 IMT Berechnungen WARNHINWEIS Um eine hohe Qualitat der Bilder sicherzustellen m ssen alle Patientenbilder von qualifiziertem und ges
165. ieser Modelle erforderlich Zur Sch tzung von Expositionspegeln wird in der Regel ein homogenes Gewebemodell mit einem Schw chungskoeffizienten von 0 3 dB cm MHz auf der gesamten Strecke des Ultraschallstrahls verwendet Das Modell ist insofern konservativ ausgelegt als es die in situ Schallexposition bersch tzt wenn die Strecke zwischen Schallkopf und Interessensbereich v llig aus Weichteilen besteht Wenn die Strecke bedeutende Mengen an Kapitel 6 Sicherheit 125 yay ayp s Fl ssigkeit enth lt wie dies bei vielen transabdominal abgetasteten Schwangerschaften im ersten und zweiten Trimenon der Fall ist untersch tzt dieses Modell u U die in situ Schallexposition Das Ausma der Untersch tzung h ngt von der jeweiligen Situation ab Gewebemodelle mit fester Strecke bei denen die Dicke der Weichteile konstant gehalten wird dienen manchmal zur Sch tzung der in situ Schallexpositionen wenn der Weg des Ultraschallstrahls l nger als 3 cm ist und gr tenteils aus Fl ssigkeit besteht Wenn anhand dieses Modells die maximale Exposition des F tus bei transabdominalen Abtastungen gesch tzt wird wird bei jedem Trimenon ein Wert von 1 dB cm MHz benutzt Bestehende Gewebemodelle die auf linearer bertragung basieren k nnen die Schallexposition u U untersch tzen wenn bei der Ausgangsleistungsmessung eine bedeutende S ttigung aufgrund nicht linearer Schallstrahlverzerrung im Wasser vorhanden ist Die maximalen Sch
166. ifisch anpassen und Pr ferenzen einstellen Aufrufen der Einrichtungsseiten Eine Einrichtungsseite aufrufen 1 Die Taste SYSTEM dr cken 2 Die Einrichtungsseite unter System Einrichtung ausw hlen Um von einer Einrichtungsseite aus zum Bildgebungsmodus zur ckzukehren die Bildschirmoption Fertig ausw hlen Wiederherstellung von Standardeinstellungen Standardeinstellungen f r eine Einrichtungsseite wiederherstellen Auf der Systemeinrichtungsseite die Bildschirmoption Reset ausw hlen Alle Standardeinstellungen wiederherstellen 1 Das System ausschalten 2 DasSystem an eine Wechselstromquelle anschlie en Siehe Systembetrieb mit Wechselstrom auf Seite 3 3 Taste 1 und Ein Aus Taste gleichzeitig dr cken Das System gibt mehrere Tonsignale ab Einrichtung von Taste A amp B Fu schalter Auf der Einrichtungsseite f r Taste A amp B Fu schalter k nnen Sie die Shortcut Tasten und den Fu schalter f r die Ausf hrung bestimmter Aufgaben programmieren Aus den Listen folgende Optionen ausw hlen Taste A Taste B Funktion der Shortcut Tasten Standardm ig ist die Shortcut Taste A auf Drucken und die Shortcut Taste B auf Aufnahme eingestellt Die Shortcut Tasten befinden sich unterhalb der alphanumerischen Tastatur Fu schalter L Fu schalter R Funktion des linken und rechten Fu schalters Clip speichern Aufnahme Fixieren Bild speichern oder Drucken Siehe auch Fu schalt
167. ig eingestellt ist Siehe ggf die Anleitungen des Druckerherstellers DVD Rekorder zeichnetnicht auf Anschl sse des DVD Rekorders berpr fen Pr fen ob der DVD Rekorder eingeschaltet und richtig eingestellt ist Siehe betreffendes Benutzerhandbuch des SonoSite Zubeh rs und Herstelleranweisungen Externer Monitor funktioniert nicht Monitor anschl sse berpr fen Pr fen ob der Monitor eingeschaltet und richtig eingestellt ist Siehe ggf die Anleitungen des Monitorherstellers System erkennt den Schallkopf nicht Schallkopf trennen und wieder anschlie en Ein Wartungssymbol N erscheint auf dem Systembildschirm M glicherweise ist eine Systemwartung erforderlich Notieren Sie die in Zeile C in Klammern angegebene Nummer Wenden Sie sich an SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter Softwarelizenzierung SonoSite Software wird durch eine Lizenz nummer kontrolliert Nach der Installation einer neuen Software fordert das SonoSite System Sie zur Eingabe einer Lizenznummer auf Es muss jeweils ein Code f r jedes System und jeden Schallkopf erworben werden mit dem die neue Software verwendet wird Die Software kann f r einen kurzen Zeitraum Probezeit ohne g ltige Lizenznummer betrieben werden W hrend der Probezeit sind alle Systemfunktionen verf gbar Nach der Probezeit Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung 85 ayonsiajye4 kann das System erst bei Eingabe einer g ltigen Lizenznummer wieder ve
168. igen Auf Seite 2 des GBH Patientenberichts Werte unter BPP ausw hlen Das Gesamtergebnis wird bei Eingabe der Werte berechnet Ruhe CTG NST Non Stress Test ist optional GBH Diagramme anzeigen GBH Diagramme k nnen angezeigt werden wenn die Felder LMP oder Er GebTer im Patientendaten Formular vollst ndig ausgef llt sind 1 Im GBH Patientenbericht die Bildschirmoption Diagr ausw hlen 2 Inder Liste Diagr die gew nschte Messung den gew nschten Autor ausw hlen Das Diagramm f r die gew hlte Messung wird angezeigt Gegebenenfalls eine weitere Messung einen weiteren Autor oder 1x aus dem Bildschirmmen ausw hlen Bei Zwillingen werden beide Messungsdatens tze im gleichen Diagramm dargestellt 3 Optional Mit der Taste SPEICHERN die aktuelle Diagrammseite speichern 4 Eine der folgenden Bildschirmoptionen ausw hlen e Ber um zur vorherigen Patientenberichtsseite zur ckzukehren e Fertig um zur Echtzeit Bildgebung zur ckzukehren EMED Arbeitsbl tter EMED Arbeitsbl tter enthalten die Ergebnisse von EMED Berechnungen und ausf llbaren Checklisten Ein EMED Arbeitsblatt anzeigen Diese Funktion ist optional 1 Nach oder w hrend einer GBH Untersuchung die Taste BERICHT dr cken 2 Bildschirmoption EMED ausw hlen 3 Das Arbeitsblatt aus der Liste Arbeitsblatt oder ber die Bildschirmoption x x ausw hlen Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 83 ua unssayy 8
169. ildgebungsmodus in Verbindung mit einem Bildgebungskontrastmittel vorgesehen LVO bewirkt eine Reduzierung des mechanischen Indexes MI des Systems und somit eine bessere Visualisierung des Kontrastmittels und des endokardialen Endothels Diese Funktion h ngt vom Schall kopf und Untersuchungstyp ab Es stehen vier Bildausrichtungen zur Auswahl O R Oben Rechts O L Oben Links U L Unten Links U R Unten Rechts Zum Einstellen der Monitor helligkeit Einstellungen im Bereich von 1 bis 10 Die Monitorhelligkeit wirkt sich auf die Batterienutzungsdauer aus Um die Batterienutzungsdauer zu verlangern die Helligkeit auf eine niedrigere Stufe einstellen Aktiviert und deaktiviert die Fuhrungslinie Diese Funktion hangt von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Siehe auch Benutzerhandbuch zur Halterung und Nadelf hrung bzw Benutzerhandbuch zur Halterung und Nadelf hrung zur Serie L25 Solange das EKG Kabel angeschlossen ist steht die Handbuch Funktion nicht zur Verf gung 30 Bildgebungsmodi Sektor Herzuntersuchung Gibt die Sektorbreite an SonoMB An ist nur bei der Einstellung Sektor Voll verf gbar SonoMB MB An und MB Aus schalten die MB Multi Beam Bildgebungstechnologie SonoMB ein und aus Wenn AN SonoMB eingeschaltet ist erscheint oben links auf dem Bildschirm das Symbol MB Diese Funktion hangt von Schallkopf und Untersuchungstyp ab EKG Stellt die EKG Kurve dar Si
170. in einem Herzzyklus gemessen IVS Verdickungsfraktion in Prozent Laurenceau J L M C Malergue The Essentials of Echocardiography Le Hague Martinus Nijhoff 1981 71 IVSVF IVSS IVSD IVSD 100 IVSS Intraventrikulare Septumdicke bei Systole IVSD Intraventrikul re Septumdicke bei Diastole wobei Isovolumic Relaxation Time IVRT in ms Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 1993 146 l Zeit a Zeit b Linkes Atrium Aorta LA Ao Feigenbaum H Echocardiography Philadelphia Lea und Febiger 1994 206 Abbildungen 4 49 Linksventrikul re Endvolumina Teichholz in ml Teichholz L E Kreulen T Herman M V et al Problems in echocardiographic volume determinations echocardiographic angiographic correlations in the presence or absence of asynergy American Journal of Cardiology 1976 37 7 LVESV 7 0 LVDS3 2 4 LVDS LVESV Linksventrikul res Endsystolevolumen LVDS Linke Ventrikelabmessung bei Systole LVEDV 7 0 LVDD 2 4 LVDD LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVDD Linke Ventrikelabmessung bei Diastole wobei wobei Linksventrikul re Masse in gm Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd Edition Boston Little Brown and Company 1999 39 LV Mass 1 04 LVID PWT IVST 3 LVID 0 8 0 6 LVID Innenabmessung
171. inksventrikul r systolisch SonoMB Technologie Mittlere A carotis communis Mittlere A carotis externa Mechanischer Index Mittlere A carotis interna 2 Vorname M Mode Proximal Isovelocity Surface Area der Mitralklappen R ckstr mung Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung MR VTI Mitralklappen R ckstr mung Geschwindigkeits Zeit Integral MUA Mittleres Ultraschallalter Wird durch Mittelwertbildung des individuellen Ultraschallalters f r die fetalen biometrischen Messungen berechnet die w hrend der Untersuchung durchgef hrt werden Die zur Bestimmung des MUA verwendeten Messungen beruhen auf den ausgew hlten GBH Berechnungsautoren Mus Muskuloskeletal MV Mitralklappe MV Bereich Mitralklappen Bereich MV Rate Mitralklappen Rate MV R ckstr mungs fraktion MV R ckstr mungs volumen MV VTI MVA MV PISA Bereich Neo Nrv NST NTSC OA Obe Oph Orb P Vene PAL Mitralklappen R ckstr mungsfraktion Mitralklappen R ckstr mungsvolumen Mitralklappe Geschwindigkeits Zeit Integral Mitralklappen Bereich Proximal Isovelocity Surface Area der Mitralklappe Neonatal Nerv Ruhe CTG Non Stress Test National Television Standards Committee A ophthalmica Oberfl chennah Ophthalmisch Orbita Pulmonalvene Phase Alternating Line phasenweiser Zeilenwechsel Glossar 187 Jessojg 188 Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschr
172. jeweils erforderlichen diagnostischen Informationen ab 2D Bildgebung liefert anatomische Informationen Farb Amplituden Doppler CPD Bildgebung liefert Informationen ber das Vorhandensein eines nachweisbaren Blutflusses durch Verwendung der Energie oder Amplitudenst rke des Doppler Signals an einer bestimmten anatomischen Stelle und ber einen bestimmten Zeitraum hinweg Farb Doppler Color Bildgebung liefert Informationen ber das Vorhandensein eines nachweisbaren Blutflusses sowie die Blutflussgeschwindigkeit Kapitel 6 Sicherheit 115 yay ayp s und die Blutflussrichtung durch Verwendung der Energie oder Amplitudenst rke des Doppler Signals an einer bestimmten anatomischen Stelle und ber einen bestimmten Zeitraum hinweg Tissue Harmonic Imaging nutzt eine zus tzlich empfangene h here Frequenz um auf diese Weise St rflecken und Artefakte zu vermeiden sowie die Aufl sung des 2D Bildes zu verbessern Das Verst ndnis der Beschaffenheit des verwendeten Bildgebungsmodus erm glicht dem qualifizierten Ultraschalldiagnostiker die Anwendung des ALARA Prinzips F r die bedachte Verwendung des Ultraschalls ist es erforderlich die Ultraschall Exposition des Patienten zum Erzielen akzeptabler diagnostischer Ergebnisse auf die geringstm gliche Ultraschall Ausgangsleistung und auf einen so kurz wie n tigen Zeitraum zu begrenzen Entscheidungen die eine wohl bedachte Verwendung fundieren basieren auf dem Patiententyp dem Untersuchun
173. ke ein Je hoher die Zahl desto lauter der Ton Null bedeutet stumm e Zur ck Das Video wird um 10 Sekunden zur ckgespult e Pause Das Video wird unterbrochen e Play Das unterbrochene Video wird weiter abgespielt e Vor Das Video wird um 10 Sekunden vorgespult Beenden eines Videos Eine der folgenden Aktionen ausw hlen e Liste um zur Videoliste zur ckzukehren e Fertig um zur 2D Bildgebung zur ckzukehren Verwendungszwecke Das System sendet Ultraschallenergie in verschiedene Teile des K rpers des Patienten um Ultraschallbilder zu erhalten Informationen ber den f r den jeweiligen Untersuchungstyp vorgesehenen Schallkopf und die entsprechenden Bildgebungsmodi finden Sie unter Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungsty pen je nach Schallkopf auf Seite 36 Anwendungen f r abdominale Untersuchungen Leber Nieren Bauchspeicheldr se Milz Gallenblase Galleng nge transplantierte Organe Abdominalgef e sowie angrenzende anatomische Strukturen k nnen auf m gliche Pathologien transabdominal untersucht werden Anwendungen f r Herzuntersuchungen Herz Herzklappen gro e Gef e angrenzende anatomische Strukturen sowie die Gesamtleistung und gr e des Herzens k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Es kann ein Elektrokardiogramm EKG des Patienten erstellt werden Das EKG wird ftir die zeitliche Bestimmung kardiologischer Ereignisse verwendet WARNHINWEIS
174. kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 149 yay ayd s Tabelle 31 Schallkopfmodell P21x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 1 3 40 2 8 Pr 3 1 73 Wo 95 55 200 7 a Min von W3 z1 lTa 3 Z1 124 4 je ge au o Z 2 8 No 2 Zsp 5 0 0 6 un 2 deq Zsp 0 49 fe 2 15 ear 2 22 2 23 2 12 Dim von Aaprt 1 97 0 459 1 97 1 3 1 3 1 30 PD 1 182 2 PRF 1562 k e Pr Pll max 2 50 Y Q 35 deg Pllmax 0 49 t E Fokusl nge 13 84 18 46 N 9 0 9 00 Ipa 3 M max 216 c Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz TCD Herz O 2 Regelung 2 Probengr e 1mm 3 mm 14mm 1mm amp Regelung 3 PRF 1563 3906 12500 3125 v OZ Pociti 207 Regelung Posttloniger Zone 2 Zone 4 ZoneO Zone5 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globa
175. keit Quart res Ammoniak v v v Matar USA Fl ssigkeit O Phenylphenol v v MetriCide 14 USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v MetriCide 28 USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v Metricide OPA Plus USA Fl ssigkeit Ortho Phthalaldehyd v _ MetriZyme USA Reinigungs Propylenglykol v v v mittel Mikrobak forte DEU Fl ssigkeit Ammoniumchlorid v v v Mikrozid Wipes DEU Wischtuch Ethanol Propanol v E v v Nuclean FRA Spray Alkohol Biguanid v v v Precise USA Spray O Phenylphenol S 5 S Reagens Alkohol n z Fl ssigkeit Brennspiritus 3A Rely On PeraSafe GBR Fl ssigkeit Peressigs ure S Ruthless USA Spray Quart Ammoniak v v S Sagrosept Wipe DEU Wischtuch Propanol v Salvanios pH 7 FRA Fl ssigkeit Quart Ammoniak _ _ v Bunyiey pun ay gt ns a ya4 S jaydey Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen Fortsetzung C60x ICTx ee See e ri oax Haee sox Cl ee P21x SLAx Sani Cloth HB USA Wischtuch Quart Ammoniak v O Sani Cloth Plus USA Wischtuch Quart Ammoniak v v v Sekusept DEU Fl ssigkeit Glutaraldehyd v Sklar USA Fl ssigkeit Isopropanol v v Sporicidin USA Fl ssigkeit Phenol v S v v Sporicidin Wipes USA Wischtuch Phenol v v v 8 Staphene USA Spray Ethanol v S v Steranios FRA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v v Steranios 20 FRA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v T
176. kopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 147 yay ayd s Tabelle 29 Schallkopfmodell P21x Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 a 1 4 1 1 Pr3 MPa 2 10 Wo mW 40 08 29 71 a Min von W3 z1 lTa 3 Z1 mW je 3 Z1 cm of jz cm S bp Os Zsp cm 3 645 4 9 33 deqZsp cm 0 343 MHz 1 93 1 93 1 94 Dim von Aaprt X cm z 1 835 1 9 Y cm E FA 1 3 1 3 PD us 0 904 2 PRF Hz 800 Pr Pll max MPa 2 679 V 35 deq Pllmax cm 0 341 E 5 Fokusl nge FL cm 18 46 FL cm 5 5 lIpa 3 Ml max W cm 237 4 Regelung 1 Untersuchungstyp Abd Abd GBH Abd GBH GBH Lo Herz 2 2 a Regelung 2 Optimierung Beliebig Allg Aufl Tief 7 2 Regelung 3 Tiefe 7 5 cm 10 13cm 27cm a p F Regelung 4 THI Ein Ein Aus Regelung 5 MB Ein oder Ein oder Ein Aus Aus a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert D
177. l of American Society of Echocardiography Mai 1997 357 362 d Wihlidal L M und Kumar S 1997 An injury profile of practicing diagnostic medical sonographers in Alberta International Journal of Industrial Ergonomics 19 1997 205 216 e Habes DJ und S Baron Health Hazard Report 99 0093 2749 University of Medicine and Dentistry of New Jersey 1999 f Vanderpool H E E A Friis B S Smith und K L Harms Prevalence of Carpal Tunnel Syndrome and Other Work related Musculoskeletal Problems in Cardiac Sonographers Journal of Medicine 35 6 1993 605 610 Aufstellung des Systems F r eine angenehme Schulter Arm und Handhaltung sorgen e Das Gewicht des Ultraschallsystems durch einen Bildschirmtr ger abst tzen Belastung der Augen minimieren e Wenn m glich System in Reichweite aufstellen System und Bildschirmneigung anpassen um Reflexionen zu minimieren e Bei Verwendung eines Bildschirmtr gers die H he so anpassen dass sich der Bildschirm auf oder etwas unter Augenh he befindet K rperhaltung 100 Den R cken w hrend einer Untersuchung st tzen Einen Stuhl verwenden dessen R ckenlehne die Lendenwirbels ule unterst tzt dessen Sitzh he an die H he der Arbeitsfl che angepasst werden kann der eine nat rliche K rperhaltung erm glicht und bei dem die H he problemlos verstellbar ist Immer aufrecht sitzen oder stehen Nicht nach vorne beugen und Rundr cken vermeiden Ve
178. ler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 150 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 32 Schallkopfmodell P21x Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a 1 0 3 5 3 0 Pr 3 MPa Wo mW 90 1 104 9 Min von W 3 z Ita 3 z1 mW 104 9 i 52 Z cm 1 20 o z cm 1 31 os bp 9 xX Zsp cm 1 255 2 deqlZsp cm 0 49 fe MHzZ 2 00 2 00 2 00 Dim von Aaprt X cm zz 0 46 0 655 0 459 Y cm 1 30 1 30 1 30 PD us z PRF Hz De Pr Pll max MPa U 35 deg Pllmax cm 0 45 25 Fokusl nge FL cm _ 1 55 1 55 E FL cm 9 00 9 00 lpa 3 MI max W cm ur 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz Herz D 3 Regelung 2 Zone FE 30 2 Zone 0 Zone 1 Zone 0 YS 2 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 151
179. lindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 28 Schallkopfmodell P21x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 a 2 3 Pr3 MPa f 2 03 Wo mW 171 53 _ Min von W3 z lTA 3 Zz1 mW 5 k Z1 cm g 5 Zbp cm 2X Zsp cm 3 4 lt 3 deat cm fe MHz 1 83 Fur 1 94 Dim von Aaprt X cm 1 9 Y cm 1 3 PD us I 1 03 3 PRF Hz 4444 S Pr Pilmax MPa 2 53 Rs deq Pllmax cm 2 5 Fokusl nge FL cm 18 46 FL cm 9 0 Ip 3 M max W cm 194 Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz 3 zz 2 Optimierung A Tief 5 z Regelung 3 Tiefe 4 7 cm 27 cm A p F Regelung 4 THI Ein Aus Regelung 5 Sektorbreite Beliebig Schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schall
180. lit t sowie der technischen Annahmen und Ann herungen bei der Berechnung der Anzeigewerte erzielt Fehler bei der Messung der Schallparameter bei der Erhebung von Referenzdaten stellen die gr te Fehlerquelle dar die zu Abweichungen der Anzeige beitr gt Der Messfehler wird im Abschnitt Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen auf Seite 156 beschrieben Die angezeigten MI und TI Werte basieren auf Berechnungen die einen Satz von Schallausgangsleistungswerten heranziehen der anhand eines einzigen Referenz Ultraschallsystems mit einem einzigen Referenz Schallkopf der f r die Schallk pfe dieser Art repr sentativ ist erhoben wurde Das Referenzsystem und der Referenzschallkopf werden aus einem Musterbestand von Systemen und Schallk pfen aus fr herer Produktion ausgew hlt Sie werden nach dem Kriterium ausgew hlt eine Schallausgangsleistung zu besitzen die repr sentativ f r die erwartete nominale Ausgangsleistung aller m glichen Schallkopf System Kombinationen ist Selbstverst ndlich haben alle Schallkopf System Kombinationen ihre eigene charakteristische Schallausgangsleistung die nicht der nominalen Ausgangsleistung entspricht auf welcher die gesch tzten Anzeigewerte basieren Diese Variabilit t zwischen Systemen und Schallk pfen f hrt zu Fehlern im Anzeigewert Durch das stichprobenartige Testen der Ausgangsleistung w hrend der Produktion kann der durch die Variabilit t entstehende Fehler in Grenzen geha
181. llung TDI Aus Nur f r Herzuntersuchungen verf gbar Gew nschte Winkeleinstellung f r die Strahllenkung ausw hlen Die verf gbaren Einstellungen sind vom jeweiligen Schallkopf abh ngig Die PW Doppler Winkel anpassung wird automatisch auf den optimalen Wert eingestellt 15 und 20 gehen mit einer Winkelanpassung von 60 einher 0 geht mit einer Winkelanpassung von 0 einher 15 und 20 gehen mit einer Winkelanpassung von 60 einher Der Winkel kann auch nach der Auswahl einer Winkeleinstellung f r die Strahllenkung noch manuell korrigiert werden Siehe D Linie darstellen auf Seite 33 F r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar 34 Bildgebungsmodi Seite x x Zeigt an welche Seite der entsprechenden Option dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Spektralkurvenoptionen F r die Spektralkurven Bildgebung k nnen folgende Bildschirmoptionen eingestellt werden Skala awe aan Umkehrung Sr Lautst rke J Wandfilter Lauf Gew nschte Skaleneinstellung Impulswiederholungsfrequenz PRF ausw hlen F r das Umstellen der Doppler Skala auf cm s oder kHz siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 Einstellen der Position der Nulllinie Bei fixierter Kurve kann die Nulllinie angepasst werden wenn die Funktion Live Trace ausgeschaltet ist Dreht die Spektralkurve um die Vertikalachse Bei fixierter Kurve ist die Funktion Inv
182. lt wurde Die zweite Nummer zeigt die Gesamtzahl der verf gbaren Piktogramme an 3 Piktogrammmarkierung mit dem Touchpad positionieren Kapitel 3 Bildgebung 39 Bunga pi g 4 Optional Zum Drehen der Piktogramm markierung die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end das Touchpad verwenden 5 Gew nschte Bildschirmposition f r das Piktogramm ausw hlen O L Oben Links U L Unten Links U R Unten Rechts O R Oben Rechts In der Duplexansicht kann das Piktogramm nur in die obere linke Ecke gesetzt werden In der Dualansicht sind alle vier Positionen verf gbar Zum Ausblenden des Piktogramms Aus w hlen Patientendaten Formular In das Patientendaten Formular k nnen Patientenidentifikation Untersuchung und klinische Informationen zur Patienten untersuchung eingegeben werden Diese Informationen werden automatisch im Patientenbericht angezeigt Beim Erstellen eines neuen Patientendaten Formulars werden alle Bilder Clips und andere Daten die w hrend der Untersuchung gespeichert werden mit diesem Patienten verkn pft Siehe Patientenbericht auf Seite 81 Neues Patientendaten Formular erstellen 1 Die Taste PATIENT dr cken 2 amp Neu End ausw hlen 3 Felder des Formulars ausf llen Siehe Felder des Patientendaten Formulars auf Seite 40 4 Fertig ausw hlen Siehe auch Bilder und Clips an eine Patientenuntersuchung anh ngen auf Seite 44 40 Patientendaten Formular
183. lten werden Dieses Testen gew hrleistet dass die Schallausgangsleistung des hergestellten Schallkopfs und Systems innerhalb des angegebenen Bereichs der nominalen Schallausgangsleistung bleibt Eine weitere Fehlerquelle sind die Annahmen und Ann herungen die w hrend der Ableitung der Sch tzwerte f r die Anzeigeindizes herangezogen werden Die Hauptannahme besteht darin dass die Schallausgangsleistung und in weiterer Folge der abgeleitete Anzeigeindex linear mit der bertragungsspannung des Schallkopfs korreliert Diese Annahme ist im Allgemeinen sehr gut doch sie ist nicht exakt und folglich k nnen gewisse Fehler in der Anzeige der Annahme einer Spannungslinearit t zugeschrieben werden Sachverwandte Leitf den 122 Information for Manufacturers Seeking Marketing Clearance of Diagnostic Ultrasound Systems and Transducers FDA 1997 Informationen f r Hersteller die die Marktfreigabe von diagnostischen Ultraschallsystemen und Schallk pfen anstreben FDA 1997 Medical Ultrasound Safety Sicherheit des medizinischen Ultraschalls American Institute of Ultrasound in Medicine AIUM 1994 Jedem System liegt ein Exemplar dieses Dokuments bei Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Messung von Schall Ausgangsleistungsmessungen bei diagnostischen Ultraschallger ten NEMA UD2 2004 Ausgangsleistungsanzeige Acoustic Output Measurement and Labeling Standard for Diagnostic Ultras
184. m P21x SLAx AbcoCide 14 USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v E v Accel Plus Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid S oO Accel TB Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid 9 S Accel Wipes Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid v v _ v _ Aidal Plus AUS Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v v Alkacide FRA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v v Alkazyme FRA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v v v Anioxyde 1000 FRA Fl ssigkeit Peressigs ure Aquatabs 1000 IRL Tablette Natriumdichlorisocyanurat v S v Bunyiey pun ay gt ns a ya S jaydey Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen Fortsetzung C60x ICTx ee See e ri oax mmaa sox Cl Sem P21x SLAx Aquatabs 2000 IRL Tablette Natriumdichlorisocyanurat oO v Aquatabs 5000 IRL Tablette Natriumdichlorisocyanurat 9 oO _ IS Ascend USA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v v v Asepti HB USA Fl ssigkeit Quart Ammoniak v 5 v v v Asepti Steryl USA Spray Ethanol v v v Asepti Wipes USA Wischtuch Propanol Isopropylalkohol v v v v Bacillocid rasant DEU Fl ssigkeit Glut Quart Ammoniak v v v Bacoban DEU Fl ssigkeit Ethanol lsopropanol v _ Bacoban WB DEU Fl ssigkeit Benzalkoniumchlorid v _ TE _ _ Diethylenglykol Banicide USA Fl ssigkeit Glutaraldehyd v v Betadine USA Fl ssigkeit Povidon Jod S o v Bleiche USA Fl ssigkeit NaCl Hypochlorit v v i v
185. maler Indexwert 1 1 1 0 b Pr3 MPa 2 556 Wo mW 53 49 _ Min von W z1 a 3 21 mW 5 k Z1 cm g 5 Zbp cm 2X Zsp cm 1 2 3 dep cm je MHz 5 328 5 324 Er Dim von Aaprt X cm 0 44 Y cm 0 4 PD us 0 525 7 PRF Hz 2597 S Pr Pilmax MPa 3 187 N 5 deg Pllmax cm E 5 Fokusl nge FL cm 1 32 ur i FL cm 2 5 Ipa 3 MI max W cm 325 5 Regelung 1 Modus Color Color y S Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig Beliebig 3 2 4 Regelung 3 Optimierung Tiefe PRF righ Med oS 2 7 cm gue 3 3 cm 393 1938 anos Regelung 4 Position Gr e des Beliebig Oben Color Bereichs Klein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 133 yay ayd s Tabelle 15 Schallkopfmodell HFL38x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TI
186. mit amp Die bei diesem System und diesen Schallk pfen verwendeten Symbole und Begriffe werden in Kapitel 1 Kapitel 5 Kapitel 6 und Glossar erl utert Kundenkommentare Fragen und Kommentare sind willkommen SonoSite ist an Ihrem Feedback zum System und zum Benutzerhandbuch interessiert Sie erreichen SonoSite in den USA unter 1 888 482 9449 Au erhalb der USA wenden Sie sich bitte an die n chste SonoSite Vertretung Sie k nnen auch eine E Mail an SonoSite schreiben unter comments sonosite com Der technische Kundendienst von SonoSite ist wie folgt erreichbar Technischer Kundendienst SonoSite Telefon USA oder Kanada 1 877 657 8118 1 425 951 1330 Oder wenden Sie sich an Ihren rtlichen Kundendienstvertreter Telefon au erhalb USA und Kanada Fax 1 425 951 6700 E Mail service sonosite com Website www sonosite com Europe 44 0 1462 444 800 Service uk service sonosite com zentrum Einf hrung vii Bunaynyuiy viii Kundenkommentare Kapitel 1 Erste Schritte Informationen zum System Das M Turbo Ultraschallsystem ist ein tragbares softwaregesteuertes Ger t mit volldigitaler Architektur Das System verf gt ber zahlreiche Konfigurationsm glichkeiten und Funktions merkmale zur Aufnahme und Darstellung von hochaufl senden Ultraschallbildern im Echtzeitmodus Welche Optionen bei Ihrem System verf gbar sind h ngt von der Systemkonfiguration dem Schallkopf sowie dem Untersuch
187. n wobei die Tasterzirkel nach Wunsch neu positioniert werden k nnen Jeder Satz zeigt das Messergebnis an Die aktiven Tasterzirkel und ihr Messergebnis werden gr n markiert Eine Messung ist abgeschlossen wenn die Position der Tasterzirkel nicht mehr ge ndert wird Im Rahmen einer Berechnung werden Tasterzirkel bei Auswahl aus dem Berechnungsmen angezeigt Siehe Aus dem Berechnungsmen ausw hlen auf Seite 54 F r eine genaue Messung ist die genaue Platzierung der Tasterzirkel ausschlaggebend Zwischen aktiven Tasterzirkeln umschalten Hier wie folgt vorgehen e Um zwischen den aktiven Tasterzirkeln eines Sets umzuschalten die Taste AUSWAHL dr cken Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 49 ua unssayy e Um bei einer Messung au erhalb einer Berechnung auf ein anderes Set umzuschalten die Bildschirmoption Umsch w hlen Messung l schen oder bearbeiten Bei einer aktiven markierten Messung stehen die folgenden M glichkeiten zur Auswahl e Um eine Messung zu l schen die Bildschirmoption L schen ausw hlen e Um eine Messung zu bearbeiten die Tasterzirkel mithilfe des Touchpads bewegen Hinweis Kurvenmessungen k nnen nach ihrer Eingabe nicht mehr bearbeitet werden Tasterzirkel Platzierungsgenauigkeit verbessern Hier wie folgt vorgehen e Anzeige auf maximale Sch rfe einstellen e F hrende Kanten dem Schallkopf am n chsten gelegen oder R nder als Anfangs und Endpunkte ne
188. n Entfernen des USB Speicherger ts oder Abschalten des Systems w hrend des Exports von Dateien kann dazu f hren dass die exportierten Dateien besch digt werden oder unvollst ndig sind F r einen Abbruch des laufenden Exports Export abbr w hlen Bilder und Clips l schen 1 Einen oder mehrere Patienten aus der Patientenliste ausw hlen 2 L schen w hlen um die ausgew hlten Patienten aus der Liste zu l schen Ein Best tigungsdialogfeld wird angezeigt Bilder und Clips manuell archivieren Patientenuntersuchungen k nnen mit Hilfe des SiteLink Image Managers an einen DICOM Drucker oder Archiver oder auf einen PC bertragen werden DICOM und SiteLink Image Manager sind optionale Funktionen Siehe Dokumentation zu SiteLink Image Manager und DICOM um weitere Informationen zum Archivieren zu erhalten Kapitel 3 Bildgebung 45 Bunga pi g 1 Einen oder mehrere Patienten aus der Patientenliste ausw hlen 2 Archivieren ausw hlen Informationen zu einer Patientenuntersuchung anzeigen 1 Inder Patientenliste die gew nschte Untersuchung ausw hlen 2 Info ausw hlen EKG berwachung Die EKG berwachung ist eine optionale Funktion f r die ein SonoSite EKG Kabel erforderlich ist WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Fehldiagnosen darf die EKG Kurve nicht f r die Diagnose von Herzrhythmus st rungen verwendet werden Die SonoSite EKG Funktion ist nicht f r die Diagnostik geeignet Um elektroma
189. nbericht speichern auf Seite 49 Fl che oder Umfang messen 2D 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Ellipse ausw hlen Hinweis Wenn die zul ssige Anzahl an Messungen erreicht ist ist Ellipse nicht mehr verf gbar 3 Gr e und Position der Ellipse mit dem Touchpad anpassen Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen Position und Gr e um Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Manuelle Kurve erstellen 2D 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Manuell ausw hlen Hinweis Wenn die zul ssige Anzahl an Messungen erreicht ist ist Manuell nicht mehr verf gbar 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am gew nschten Anfangspunkt der Messung positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken 5 Kurvenmessung mit dem Touchpad abschlie en und Taste SET dr cken Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 M Mode Messungen In der M Mode Bildgebung k nnen Sie die folgenden grundlegenden Messungen ausf hren e Distanz in cm Zeit in Sekunden e Herzfrequenz HF in Schl gen pro Minute S min Die Zeitskala ber der Kurve ist in Einheiten von 200 ms sowie in gr ere Einheiten von einer Sekunde unterteilt Distanz messen M Mode Bei einem Bild k nnen bis zu vier Distanzmessungen durchgef hrt werden 1 Bei fixierter M Mode Kurve die Tas
190. nd Arizona Heart Institute 2000 453 Zeit a Zeit b Delta Druck Delta Zeit dP dT in mmHg s Otto C M Textbook of Clinical Echocardiography 2nd ed W B Saunders Company 2000 117 118 32 mmHgj Zeitintervall in Sekunden E A Verh ltnis in cm s E A Geschwindigkeit E Geschwindigkeit A E Ea Verh ltnis Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 225 E Geschwindigkeit Ea Geschwindigkeit wobei E Geschwindigkeit E Geschwindigkeit Mitralklappe Ea E Geschwindigkeit Anulus auch bezeichnet als E Prime 164 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Effektive R ckstr mungs ffnung ERO in mm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 455 ERO 6 28 r Va MR Vel r Radius Va Aliasing Geschwindigkeit wobei Ejektionsfraktion EF Prozent Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 40 EF LVEDV LVESV LVEDV 100 wobei EF Ejektionsfraktion LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVESV Linksventrikul res Endsystolevolumen Verstrichene Zeit ET in ms ET Zeit zwischen Geschwindigkeits Cursors in ms Herzfrequenz HF in S min HF Benutzereingabe mit drei Ziffern oder im M Mode und Doppler Bild
191. nden Sie unter Spitzengeschwindigkeit messen auf Seite 64 Aus dem Berechnungsmen erst AV dann die Probenposition und anschlie end Vmax ausw hlen e Informationen zu VTI finden Sie unter Geschwindigkeits Zeit Integral VTI berechnen auf Seite 65 Aus dem Berechnungsmen erst AV dann die Probenposition und anschlie end VTI ausw hlen Qp Qs berechnen Die Op Qs Berechnung erfordert zwei Messungen im 2D und zwei Messungen im Doppler Modus Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 F reine Messung von LVOT D und eine erneute Messung von RVOT D folgenderma en vorgehen a Qp Qs im Berechnungsmen lokalisieren und anschlie end LVOT D oder RVOTD ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 3 Beieiner fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 4 F r eine Messung von LVOT VTI und eine erneute Messung von RVOT VTI folgenderma en vorgehen a Aus dem Berechnungsmen Qp Qs und anschlie end LVOT VTI oder RVOT VTI ausw hlen b Die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen c Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE
192. ng Symbol Beschreibung CJ DI 10 A Ata Fe STERILE STERILE gt gt Nicht mehr als 10 bereinanderstapeln Gegen Elektrostatik empfindliche Ger te Ger t entspricht den relevanten Vorschriften f r Elektroger te der US amerikanischen Federal Communications Commission FCC Zerbrechlich Gel Mithilfe von Bestrahlung sterilisiert Mithilfe von thylenoxid sterilisiert Hei Das Ger t strahlt ein statisches Gleichstrom Magnetfeld ab Nicht ionisierende Strahlung Papier dem Recycling zuf hren Seriennummernartige Kontrollnummer Lagerungstemperaturbedingungen Kapitel 6 Sicherheit 159 yay ayp s 160 Tabelle 38 Symbole auf den Etiketten Fortsetzung Symbol Beschreibung IPX7 IPX8 WARNING Connect Only Accessories and Peripherals Recommended by SonoSite Beschriftung Atmosph rische Einschr nkungen Einschr nkungen durch Luftfeuchtigkeit Eintauchbar Gegen die Auswirkungen eines vor bergehenden Eintauchens gesch tzt Wasserdichtes Ger t Gegen die Auswirkungen eines l ngeren Eintauchens gesch tzt Vorsichtig mit dem Schallkopf umgehen Anweisungen des Herstellers zur Desinfektionsdauer befolgen Schallkopf desinfizieren Typ BF am Patienten angewandtes Teil B body K rper F floating applied part gleitendes angewandtes Teil Defibrillator sicheres am Patienten angewandtes Teil Typ CF
193. ng und verarbeitung durch die Ultraschallsystem elektronik verursacht werden Berechnungs und Darstellungsfehler k nnen au erdem durch die Generierung des Pixelskalierungsfaktors durch die Anwendung dieses Faktors auf die Tasterzirkelpositionen auf dem Bildschirm und durch die Darstellung der Messung entstehen Algorithmischer Fehler Dieser Fehler wird durch Messungen die in Berechnungen h herer Ordnung eingegeben werden eingef hrt Dieser Fehler h ngt mit der Gleitkomma versus Ganzzahlmathematik zusammen die dadurch zur Entstehung von Fehlern neigt dass zwecks Darstellung einer gegebenen Anzahl signifikanter Stellen bei der Berechnung statt einem Stellenabbruch eine Rundung der Ergebnisse erfolgt Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen In den folgenden Abschnitten werden die f r jedes Berechnungsergebnis verwendete n Ver ffentlichungen und Terminologie aufgelistet Terminologie und Messungen entsprechen den vom AIUM ver ffentlichten Normen Kardiologisches Referenzmaterial Beschleunigung ACC in cm s Zwiebel W J Introduction to Vascular Ultrasonography 4th ed W B Saunders Company 2000 52 ACC abs Delta Geschwindigkeit Delta Zeit Beschleunigungszeit BZ in ms Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 219 Aortenklappen ffnungsfl che AVA nach Kontinuit tsgleichung in cm Reynolds Terry The Echocardiograph
194. ngegeben sind Schallausgangsleistungs Tabellen 126 In Tabelle 8 bis Tabelle 35 ist die Schallausgangsleistung f r die Kombinationen von System und Schallkopf mit einem TI oder MI gr er bzw gleich 1 aufgef hrt Diese Tabellen sind nach Schallkopfmodell und Bildgebungsmodus aufgeteilt Definitionen der in diesen Tabellen verwendeten Begriffe finden Sie unter In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe auf Seite 155 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 8 Schallkopfmodell C11x Betriebsmodus CPD Color TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 0 Pr 3 MPa Wo mW 38 8 Min von W 3 z Ita 3 z1 mW oO 3 Z1 cm o iz cm ag Le Q Zsp cm lt Z deqlZsp cm reg fe MHz u 4 37 Dim von Aaprt X cm _ 1 12 Y cm 0 50 PD us z PRF Hz 2 pr Pll max MPa V N E deg Pll max cm 25 Fokusl nge FL cm a DIR 4 29 FL cm 4 40 Ip 3 MlI max W cm Regelung 1 Modus Beliebig Regelung 2 Untersuchungstyp Abd bs a amp Regelung 3 PRF 3676 25 3 Regelung 4 Optimierung Tiefe Niedrig 2 ve 5 1 aos Regelung 5 Position Gr e des Oben Color Bereichs kurz amp schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsm
195. ngen muss die Doppler Skala auf cm s eingestellt sein Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 Geschwindigkeit cm s und Druckgradient messen Doppler 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 2 Tasterzirkel mithilfe des Touchpads auf die Spitzengeschwindigkeit der Kurvenform positionieren Bei dieser Messung wird ein einzelner Tasterzirkel von der Nulllinie verwendet Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Geschwindigkeiten verstrichene Zeit x Verh ltnis resistiven Index RI und Beschleunigung Doppler messen 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN driicken Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 2 Tasterzirkel mithilfe des Touchpads am H chstwert der systolischen Kurvenform positionieren 3 Die Taste AUSWAHL driicken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt 4 Zweiten Tasterzirkel mithilfe des Touchpads am Ende der Diastole auf der Kurvenform positionieren 52 Messungen Siehe Messung fiir eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Dauer Doppler messen 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken 2 Die Bildschirmoption Zeit ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Mithilfe des Touchpads den Tasterzirkel an der gew nschten Stelle positionieren und anschlie end die Taste
196. noSite empfohlen da sie mit dem Produktmaterial kompatibel sind nicht aufgrund ihrer biologischen Wirksamkeit Hinweise zur Desinfektionswirkung und geeigneten klinischen Verwendungszwecken sind den Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels zu entnehmen Der f r ein Ger t erforderliche Desinfektionsgrad h ngt von der Art des Gewebes ab mit dem es beim Gebrauch in Ber hrung kommt Um Infektionen zu vermeiden sicherstellen dass die Konzentration und Einwirkungsdauer des Desinfektionsmittels und der L sung f r das entsprechende Ger t geeignet sind Informationen hierzu sind den Gebrauchsanweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels und den Empfehlungen der Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology APIC Verband der Fachleute auf dem Gebiet der Infektionskontrolle und Epidemiologie und der FDA amerikanische Verwaltungsbeh rde f r Nahrungs und Arzneimittel zu entnehmen WARNHINWEIS Um Kontaminierung zu vermeiden wird die Verwendung von sterilen Schallkopf Schutzh llen und sterilem Ultraschallgel f r invasive oder chirurgische klinische Anwendungen empfohlen Bringen Sie die Schallkopf Schutzh lle und das Gel erst unmittelbar vor Beginn des Verfahrens an Vorsichtshinweis Einige Schallkopf Schutzh llen k nnen Naturlatex und Talkum enthalten die beimanchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k nnen Informationen zu Produkten
197. nstellung von Datum und Uhrzeit Folgendes ausf hren e Im Feld Datum das aktuelle Datum eingeben e Im Feld Uhrzeit die aktuelle Uhrzeit im 24 Stunden Format Stunden und Minuten eingeben Einrichtung der Display Informationen Auf der Seite f r die Einrichtung von Display Informationen k nnen Sie festlegen welche Details bei der Bildgebung auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen Sie k nnen in den folgenden Abschnitten Einstellungen ausw hlen Patienteninformation In der Titelzeile des Patientendaten Formulars angezeigte Informationen Daten der Modi Bildgebungsinformationen Systemstatus Informationen ber den Systemstatus Einrichtung der IMT Berechnungen Auf der Seite f r die Einstellung der IMT Berechnungen k nnen Sie benutzerdefinierte Einstellungen f r das IMT Berechnungsmen vornehmen Es k nnen bis zu acht Messungs namen f r die Berechnungen der rechten und linken Seite angegeben werden Die Messungs namen werden auch im Patientenbericht angezeigt Siehe auch IMT Berechnungen auf Seite 70 Das IMT Berechnungsmen benutzerspezifisch anpassen Auf der Seite f r die IMT Berechnungen Folgendes ausf hren e Unter IMT Berechnungen Messungs namen aus der Liste ausw hlen oder Keine anklicken Die ausgew hlten Namen erscheinen im Berechnungsmen und im Patienten bericht e Gew nschte Breite in das Feld Regionsbreite mm eingeben Kapitel 2 Systemeinrichtung 23 6Gun
198. nstellungen f r jede gew hlte Fluss Sensitivit t Niedrig Mittel oder Hoch F r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar Wandfilter Folgende Einstellungen sind verf gbar Niedrig Mittel und Hoch F r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar 32 Bildgebungsmodi Strahl Die gew nschte Winkeleinstellung lenkung f r die Strahllenkung des Color Wahlbereichs ausw hlen T 15 0 oder 15 Bei zus tzlicher Verwendung von PW Doppler siehe PW Doppler Optionen auf Seite 33 F r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar Varianz Schaltet die Varianz ein und aus Oy Nur f r Herzuntersuchungen verf gbar Umkehrung Ver ndert die angezeigte Fluss richtung Vey x F r Color Bildgebung verf gbar Sektor Herzuntersuchung Gibt die Sektorbreite an Zeigt an welche Seite der entsprechenden Option dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Seite x x PW und CW Doppler Bildgebung PW und CW Doppler Bildgebungsmodi sind optionale Funktionen PW Doppler ist eine Doppler Aufzeichnung der Blutfluss Geschwindigkeiten in einem bestimmten Bereich entlang des Ultraschallstrahls CW Doppler ist eine Doppler Aufzeichnung der Blutfluss Geschwindigkeiten entlang des Ultraschallstrahls PW CW Doppler und CPD Color k nnen gleichzeitig verwendet werden Wenn die CPD Color Bildgebung eingeschaltet ist ist der Color Wahlbereich ROI an die D Linie gebunden Die Taste AUSWAHL zirkulie
199. nt PGmean PGmean Durchschnitt der Druckgradienten Dauer des Flusses Druckhalbwertszeit PHT in ms Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 391 PHT DT 0 29 wobei DT Verz gerungszeit PISA Proximal Isovelocity Surface Area in cm Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Boston Little Brown and Company 1999 125 PISA 2x1 2n 6 28 r Aliasing Radius wobei Qp Qs Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 400 Qp Qs SV Qp Situs SV Qs Situs SV Situs variiert abhangig von der Position des Shunts R ckstr mungsfraktion RF in Prozent Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual Boston Little Brown and Company 1999 125 RF RV MV SV wobei RV R ckstr mungsvolumen MV SV Mitral Schlagvolumen R ckstr mungsvolumen RV in cc Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 396 455 RV ERO MRVTI Rechtsventrikul rer systolischer Druck RVSD in mmHg Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 1993 152 RVSD 4 Vmax TR RAP wobei RAP Rechtsatrialer Druck S D Reynolds Terry The Echocardi
200. nungs leitungen 0 5 kV 1 0 kV auf Wechselspannungs leitungen zu Leitungen Signalleitungen 0 5 kV 1 0 kV 2 0 kV auf geerdeten Wechselspannungs leitungen 0 5 kV 1 0 kV auf Wechselspannungs leitungen zu Leitungen Unternehmens oder Krankenhausumgebung entsprechen Die Netzspannungsqualit t sollte einer typischen Unternehmens oder Krankenhausumgebung entsprechen Kapitel 6 Sicherheit 111 yay ayp s 112 Tabelle 2 Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Fortsetzung St rfestigkeits IEC 60601 Elektromagnetische Pr Einhaltung pr fung Pr fpegel Umgebung Spannungs gt 5 Ur gt 5 Ur Die Netzspannungsqualit t einbr che gt 95 AbfallinU gt 95 Abfallin U Sollte einer typischen Kurzzeitunter f r 0 5 Zykl f r 0 5 Zykl Unternehmens oder brechungen MrS ea en Krankenhausumgebung und Spannungs 40 Ur 40 Ur entsprechen Wenn die schwankungen 60 Abfall in U7 60 Abfall in U Untersuchung mit dem auf Netzteil fur 5 Zyklen f r 5 Zyklen SonoSite Ultraschallsystem Eingangs N E auch bei Unterbrechung leitungen 70 Ur 70 Ur der Netzspannung IEC 61000 4 11 30 Abfall in Ur 30 Abfall in Ur fortgesetzt werden muss f r 25 Zyklen f r 25 Zyklen sollte das SonoSite 55 U 55 U Ultraschallsystem ber eine T T Magnetfelder mit energie technischer Frequenz IEC 61000 4 8 gt 95 Abfall in U7 f r5s 3A m Elektromagnetische Vertr glichkeit
201. obaler maximaler Indexwert 1 2 a b Pr 3 MPa 3 14 Wo mW Min von W3 z1 lta 3 Zz1 mW 53 z cm TA Zbp cm 2X Zsp cm 1 4 E dea cm fe MHz 6 75 zs Dim von Aaprt X cm Y cm PD us I 0 263 7 PRF Hz 7653 Pr PIl max MPa 4 35 NS Aeg Pilmax cm 25 Fokusl nge FL cm 1 FL cm Ipa 3 Mlmax W cm f 388 ai 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 3 2 5 Regelung 2 Optimierung Tief E gE iaa aE 4 0 og gelung 4 MB Aus a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 135 yay ayd s Tabelle 17 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 a a b Pr3 MPa 3 14 Wo mW Min von W z lTa 3 z1 mW 5 k Z1 cm z S Zbp cm 2X Zsp cm 1 4 lt 3
202. obengr e 3mm D Regelung 3 PRF Beliebig a oo Regelung 4 Position der ER Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 139 yay ayd s Tabelle 21 Schallkopfmodell L25x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 6 b Pr 3 MPa Wo mW 23 1 a Min von W 3 z1 Ita 3 z1 mW je 3 Z1 cm of jz cm ag Le 8 Zsp cm 1 4 dee cm 0 19 MHZ 6 00 Dim von Aaprt X cm 0 52 Y cm 0 30 PD us 7 PRF Hz ne Pr PIl max MPa V N x deg Pll max cm 0 18 25 Fokusl nge FL cm FL cm Ipa 3 Ml max W cm Regelung 1 Untersuchungstyp Vas Ven Mr Nrv 3 amp 2 iRegelung 2 Probengr 6 2 g 5 Regelung 2 Probengr e mm 5 2 Regelung 3 PRF 15625 Ds LV Regelung 4 Position d
203. odus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 127 yay ayp s Tabelle 9 Schallkopfmodell C11x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a 1 0 1 7 1 8 Pr 3 MPa Wo mW 46 0 24 9 25 4 Min von W 3 z I7a 3 Z1 mW 5 Z1 cm z 5 Zbp cm 9 X Zsp m f 1 06 lt E deq Zsp cm 0 24 fe MHZJ 4 36 4 37 4 36 Dim von Aaprt X cm 1 76 0 28 0 20 Y cm 0 50 0 50 0 50 PD us 2 PRF HI E E Pr Pllmax MPa N u deq Pllmax cm 0 23 2 5 Fokusl nge FL cm 6 37 0 77 FL cm 4 40 _ 4 40 Ipa 3 Ml max w imd S Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Beliebig Beliebig D 2 Regelung 2 Probengr e 2 mm 1mm 1mm 23 Regelung 3 PRF 3906 10417 20833 a 5 Regelung 4 Position der Tone Fonet Zoned Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert is
204. ographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 217 S Geschwindigkeit D Geschwindigkeit wobei S Geschwindigkeit S Kurve Pulmonalvene D Geschwindigkeit D Kurve Pulmonalvene Schlaganfallindex SI in cc m Mosby s Medical Nursing amp Allied Health Dictionary 4th ed 1994 1492 SI SV K rper O fl wobei SV Schlagvolumen K rper O fl K rperoberfl che Schlagvolumen SV Doppler in ml Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 40 59 62 SV CSA VTI wobei CSA Stammquerschnitt der Offnung LVOT Flache VTI Geschwindigkeits Zeit Integral der Aortenklappe Trikuspidalklappen ffnungsfl che TVA Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 55 391 452 TVA 220 PHT Schlagvolumen SV 2D Modus und M Mode in ml Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Boston Little Brown and Company 1994 44 SV LVEDV LVESV wobei SV Schlagvolumen LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVEDSV Linksventrikul res Endsystolevolumen Geschwindigkeits Zeit Integral VTI in cm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 383 VTI Summe von abs Geschwindigk
205. om System an einen PC Auf dem PC muss sich eine spezielle Drittanbietersoftware befinden damit die Daten erfasst angezeigt oder in Berichtformat gebracht werden k nnen berpr fen Sie die Kompatibilit t Ihrer Software in R cksprache mit dem technischen Kundendienst von SonoSite Siehe auch Patientenbericht an einen PC senden auf Seite 81 Hinweis Da diese Peripherieger te an derselben RS 232 Schnittstelle am Mini Dock angeschlossen werden kann immer nur jeweils ein Ger t angeschlossen werden 2 Das System neu starten 3 Ein serielles Kabel RS 232 von der seriellen Schnittstelle des Mini Docks oder Docking Systems an das Peripherieger t anschlie en Speichermeldungen erhalten Auf der Einrichtungsseite f r die Verbindungseinrichtung Warnung interne Speicherkapazit t w hlen Das System zeigt eine Meldung an wenn die Kapazit t des internen Speichers gegen Ende einer Untersuchung fast ersch pft ist Auf Wunsch l scht das System archivierte Patientenuntersuchungen Diese Option ist in DICOM festzulegen Einstellung von Datum und Uhrzeit WARNHINWEIS Bei allen die Geburtshilfe betreffenden Berechnungen ist die Genauigkeit von Datum und Uhrzeit unerl sslich Vor jedem Gebrauch des Systems ist sicherzustellen dass Datum und Uhrzeit korrekt sind Sommerzeitbedingte Zeitumstellungen werden vom System nicht automatisch korrigiert Datum und Uhrzeit einstellen Auf der Seite f r die Ei
206. oraussetzung ist eine angemessene Ausbildung in interventionellen und intraoperativen Verfahren gem den aktuellen einschl gigen medizinischen Praktiken sowie in der korrekten Bedienung von Ultraschallsystem und Schallkopf Beim Gef zugang besteht das Risiko ernsthafter Komplikationen darunter auch Pneumothorax Arterienpunktion Fehlverlegung des F hrungsdrahts sowie Risiken wie sie normalerweise mit Lokalan sthesie oder Vollnarkose chirurgischen Eingriffen und der postoperativen Erholungsphase einhergehen Kapitel 6 Sicherheit 107 yay ayp s WARNHINWEIS Um Besch digungen des Ger tes oder Verletzungen von Patienten zu vermeiden die Nadelf hrungshalterung f r die Schallk pfe P10x P17x oder P21x nicht bei Patienten mit Schrittmachern oder sonstigen elektronischen medizinischen Implantaten einsetzen Die Nadelf hrungshalterung f r die Schallk pfe P10x P17x und P21x enth lt einen Magneten der die korrekte Ausrichtung der Halterung zum Schallkopf sicherstellt In unmittelbarer N he zu Herzschrittmachern oder sonstigen elektronischen medizinischen Implantaten kann sich das Magnetfeld nachteilig auswirken Gef hrliche Materialien WARNHINWEIS Die Fl ssigkristallanzeige LCD enth lt Quecksilber Bei der Entsorgung des LCD Bildschirms die geltenden rtlichen Bestimmungen beachten Elektromagnetische Vertr glichkeit Das Ultraschallsystem wurde getestet und entspricht den Grenzwerten f r elektromagnetisch
207. ound Equipment Norm f r die Messung und Etikettierung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallger ten American Institute of Ultrasound in Medicine 1993 Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic Output Indices on Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Echtzeitanzeige von thermischen und mechanischen Schallausgangsleistungsindizes bei diagnostischen Ultraschallger ten NEMA UD3 2004 Guidance on the interpretation of TI and MI to be used to inform the operator Leitfaden zur Auslegung des zu verwendenden TI und MI zur Unterweisung des Bedieners Anhang HH BS EN 60601 2 37 Neuauflage P05699 Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur Tabelle 6 und Tabelle 7 zeigen den gemessenen Anstieg der Oberflachentemperatur der Umgebungstemperatur der mit dem Ultraschallsystem verwendeten Schallk pfe 23 C 3 C Die Temperaturen wurden gem EN 60601 2 37 Abschnitt 42 gemessen wobei Bedienelemente und Einstellungen so reguliert wurden dass maximale Temperaturen erzielt wurden Tabelle 6 Anstieg der Schallkopfoberfl chentemperatur Externe Anwendung C Test C11x C60x D2 HFL38x HFL50x L25x L38x P10x P21x Unbewegte 176 162 83 15 5 10 7 16 1 16 3 156 168 Luft Simulierte 9 1 88 19 79 77 8 5 96 98 90 Anwendung Tabelle 7 Anstieg der Schallkopfoberfl chentemperatur Interne Anwendung C Test ICTx SLAx TEEx Unbewegte Luft 9 2 9 5 9 3 Simulierte 52 48 58 Anwendung
208. ournal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 885 Cisterna Magna CM Mahony B P Callen R Filly and W Hoddick The fetal cisterna magna Radiology 153 December 1984 773 776 Scheitel Stei L nge SSL Hadlock F et al Fetal Crown Rump Length Re evaluation of Relation to Menstrual Age 5 18 weeks with High Resolution Real Time Ultrasound Radiology 182 February 1992 501 505 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 439 Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 20 und 96 Tokyo University Gestational Weeks and Computation Methods Ultrasound Imaging Diagnostics 12 1 1982 1 24 25 Tabelle 3 Femurl nge FL Chitty L S und D G Altman New charts for ultrasound dating of pregnancy Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 10 1997 174 179 Tabelle 8 186 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 Kapitel 7 Referenzmaterial 169 jelazyewzuasgjay Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 20 7 1990 101 102 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journ
209. peichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 IMT zeichnen Eine IMT Messung im Sketch Modus wird zwischen zwei benutzerdefinierten eingezeichneten Linien vorgenommen deren Position manuell ge ndert werden kann 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen 3 Bildschirmoption Bearb und anschlie end Manuell ausw hlen Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt und neben der Messung erscheint Sketch 4 Erst f r die gew nschte Adventitia Media Grenzflache und dann f r die Lumen Intima Grenzfl che die folgenden Schritte ausf hren Tasterzirkel am Beginn der Grenzfl che positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den n chsten gew nschten Punkt auf der Kurve verschieben um Punkte zu markieren und die Taste AUSWAHL dr cken Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder die R CKTASTE dr cken um das letzte Segment zu l schen Taste SET dr cken um die Kurvenlinie abzuschlie en Bei Bedarf die Messung ndern oder bearbeiten Siehe Optionen der IMT Funktion auf Seite 72 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 GBH Berechnungen Das GEW wird erst nach Abschluss der entsprechenden Messungen berechnet Falls einer dieser Parameter einen sp teren ET ergibt als in den GBH Berechnungstabellen aufgelistet wird das GEW nicht
210. pfs einstellen und SonoSite oder den zust ndigen Kundendienstmitarbeiter kontaktieren Reinigung und Desinfektion der Batterie 2 Tuchauswringen bis es nur noch leicht feucht ist und verschmutzten Bereich bis zum Vorsichtshinweis Um Sch den an der Batterie Erreichen des erw nschten Ergebnisses sanft zu vermeiden darf keine abwischen Reinigungsl sung und kein Desinfektionsmittel an die Reinigung und Desinfektion der Batterieklemmen gelangen EKG Kabel Batterie durch Abwischen reinigen und Vorsichtshinweis Um eine Besch digung des desinfizieren EKG Kabels zu vermeiden 1 Die Batterie aus dem System entfernen sollte es nicht sterilisiert werden 2 Die Oberfl che mit einem weichen Tuch abwischen das mit einer milden Seife oder einer Reinigungsl sung befeuchtet wurde ERG RED ALLEN AbWIschen reinigen und desinfizieren Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf 1 Kabel vom System trennen die Oberfl che auftragen 2 Die Oberfl che mit einem weichen Tuch abwischen das mit einer milden Seife oder einer Reinigungsl sung befeuchtet wurde 3 Die Oberfl chen mit der Desinfektionsmittell sung abwischen Es wird empfohlen Sani Cloth HB Sani Cloth Wipes oder 70 igen Isopropylalkohol zu Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf verwenden die Oberfl che auftragen 4 Ander Luft trocknen lassen 3 Oberfl chen mit einem der folgenden Produkte abwischen Reinigung des Fu schalters e Bleiche Natriumhypochlo
211. pie aller vordefinierten Beschriftungsgruppen f r alle Untersuchungen wird auf das USB Speicherger t geladen Vordefinierte Beschriftungsgruppen importieren 1 4 Das USB Speicherger t anschlie en auf dem die Beschriftungsgruppen gespeichert sind Auf der Seite f r die Einrichtung von Kommentaren die Option Import ausw hlen Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Import klicken Im angezeigten Dialogfeld Fertig ausw hlen Alle vordefinierten Beschriftungsgruppen f r alle Untersuchungen werden durch die auf dem USB Speicherger t gespeicherten Gruppen ersetzt Kapitel 2 Systemeinrichtung 21 6Gunyypuumg Einstellung von Audio Batterie Auf der Einrichtungsseite f r Audio und Batterie k nnen Sie die Optionen aus folgenden Listen ausw hlen Tastendruck F r ein Klicken der Tasten beim Tastendruck Ein oder Aus w hlen Tonalarm F r ein Tonsignal beim Speichern Warnen Hoch oder Herunterfahren Ein oder Aus w hlen Ruhemodus Aus oder 5 bzw 10 Minuten f r den Zeitraum w hlen den das System vor dem bergang in den Ruhemodus inaktiv sein muss Aus Modus Aus oder 15 bzw 30 Minuten f r den Zeitraum w hlen den das System inaktiv sein muss bevor es sich automatisch ausschaltet Einrichtung der kardiologischen Berechnungen Auf der Seite f r die Einrichtung kardiologischer Berechnungen k nnen Sie Messungsnamen festlegen die im Berechnungsmen der Tissue Dopplerbildgebung TD
212. r Wand e und a Doppler Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 61 ua unssayy Kardiologische Kardiologische He Messungen Berechnungs 5 Messungen Berechnungs Menukopt Bildgebungs ergebnisse Menukopt Bildgebungs ergebnisse modus modus P Vene A Doppler Vmax AV Vmax Doppler Vmax ADauer Doppler Zeit Pamax S Doppler Vmax VTI Doppler ms max S D Verh ltnis D Doppler PGmax MV E Doppler E Vmean A Doppler EPG PGmean Z VTI oder Vmax AVA APG der E A LVOT Doppler VTI oder Vmax ADauer Doppler Zeit der PHT Doppler PHT AV Doppler MVA Ao LA LVOT D 2D Verz gerungs zeit AV VTI Doppler SV Vmax AV VTI Doppler HZV PGmax Ao LA LVOT D 2D Vmean PGmean HF HF IVRT Doppler Zeit LVOT Vmax Doppler Vmax MV MR dP dT CW dP dT Panax Doppler VTI Doppler VTI Vmax PGmax Vmean PGmean AV Al PHT Abfall Al PHT Doppler Al Abfall 62 Untersuchungsbasierte Berechnungen Men kopf Kardiologische Messungen Bildgebungs modus Berechnungs ergebnisse TV PV TRmax Doppler E Doppler A Doppler PHT Doppler VTI Doppler RA Druck Vmax Doppler VTI Doppler BZ Doppler Vmax PGmax E EPG APG E A PHT MVA Verz gerungs zeit VTI Vmax PGmax Vmean PGmean RVSD Vmax PGmax VTI Vmax PGmax Vmean PGmean BZ a F r die Eingabe von HF Messungen gibt es drei M glichkeiten Patientendaten Formular Doppler Messung
213. r Weichteile Varianz Zeigt eine Variation der Farb Doppler Flussbildgebung innerhalb einer vorliegenden Probe an Varianz wird in gr n dargestellt und zum Nachweis von Turbulenz verwendet Abk rzungen Abk rzungen der Benutzeroberfl che Abk rzung Beschreibung x Tasterzirkel x Tasterzirkel Verh ltnis APG A Wellen Spitzendruckgradient A2Cd Apikaler 2 Kammerblick Diastole A2Cs Apikaler 2 Kammerblick Systole A4Cd Apikaler 4 Kammerblick Diastole A4Cs Apikaler 4 Kammerblick Systole AAA Bauchaortenaneurysma Abd Abdomen abs Absoluter Wert ACA Vordere Gehirnarterie ACC Beschleunigungsindex ACM Mittlere Gehirnarterie ACoA A communicans anterior ADauer A Kurvendauer Al Aortainsuffizienz Al PHT Aortainsuffizienz Druckhalbwertszeit AL Atlasschleife AnnD Annulus Durchmesser Ant F Anterior fern Ant N Anterior nah Ao Aorta Glossar 181 Jessoj9 Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung AoA Aorta ascendens AoD Aortenwurzeldurchmesser AoVS Aortenklappenscheitelpunkt Apikal Apikale Ansicht AV Aortenklappe AV Fl che Aortenklappen ffnungsfl che AVA Aortenklappen ffnungsfl che BA A basilaris Bifur Bifurkation Blutdruck Blutdruck BPD Biparietaler Durchmesser Bru Brust BZ Beschleunigungs Verz gerunggs Zeit CCA A carotis communis CI Kardiologischer Index CM Cisterna Magna CPD Farb Amplituden Doppler CW Kontinuierlicher Doppler D Durchmess
214. r den zust ndigen Kundendienstmitarbeiter kontaktieren Schallkopf durch Eintauchen reinigen und desinfizieren 1 Den Schallkopf vom System trennen 2 Jegliche Schallkopf Schutzh llen entfernen 3 Die Oberfl che mit einem weichen Tuch reinigen das mit milder Seife oder einer geeigneten Reinigungsl sung befeuchtet wurde um Partikel oder K rperfl ssigkeiten zu entfernen 90 Wartung Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen Mit Wasser absp len oder mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch abwischen Anschlie end mit einem trockenen Tuch abwischen Die geeignete Desinfektionsmittell sung f r den Schallkopf mischen und dabei die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels in Bezug auf L sungskonzentration und Einwirkungs dauer des Desinfektionsmittels befolgen Den Schallkopf nicht mehr als 31 46 cm von dem Punkt an dem das Kabel in den Schallkopf eintritt in die Desinfektionsl sung tauchen F r die Dauer des Eintauchens des Schallkopfs Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels befolgen Mithilfe der Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels den Schallkopf bis zur Eintauchstelle absp len und dann an der Luft trocknen lassen oder mit einem sauberen Tuch abtrocknen Den Schallkopf und das Kabel auf Besch digung wie Rissbildung Spaltung oder Fl ssigkeitslecks berpr fen Falls eine Besch digung offensichtlich ist den Gebrauch des Schallko
215. ransportierte Ger te 177 NTSC Definition 179 Option 22 Nulllinie 34 O Oberfl chliche Strukturen Verwendungszwecke 14 Optimieren 29 Orbital Berechnungen 78 Orientierung Markierung 8 Option 30 P PAL Definition 179 Option 22 Passwort 18 19 20 Patientenbericht Allgemein 81 GBH 82 Informationen 81 Kardiologisch 81 Messung speichern in 49 Vaskul r 81 Patientendaten Formular 40 44 Patienteninformation 8 23 Patientenliste 43 PC 22 Peripherieger te 176 Pfeilgrafik 39 Piktogramme Einf gen 39 PIKTO Taste 8 Pr ferenzen 26 PRF 32 34 Probezeit 85 Proximal Isovelocity Surface Area PISA 61 Prozent Reduktionsberechnungen 55 PW Doppler Siehe Gepulste PW Doppler Bildgebung R Rechtsventrikul rer systolischer Druck RVSP 65 Referenzmaterial Allgemein 172 Geburtshilfe 168 Gestationsaltertabellen 169 Kardiologisch 163 Verh ltnisberechnungen 172 Wachstumsanalysetabellen 170 Reinigen Batterie 91 EKG Kabel 91 Fu schalter 91 LCD Bildschirm 88 Schallk pfe 89 System 87 Resistiver Index RI Messung 52 Ruhemodus 22 S Schall Ausgangsleistung Messung 124 Tabellen 126 155 Schallkopf Allgemeine Anwendung 12 Bildgebungsmodi 37 Definition 179 Desinfizieren 89 Gekr mmte Anordnung curved array 180 Invasive oder chirurgische Anwendung 12 Lineare Anordnung linear array 180 Probleme 85 Reinigung und Desinfektion 89 Technische Daten 175 Untersuchungstyp 37 Vorbereitung 11 Schlagvolumen SV 68
216. rd werden die allgemeinen Messungen beibehalten Die folgende Tabelle zeigt die systemdefinierten Messungen nach Autoren die f r GBH Berechnungen verf gbar sind Definitionen der Abk rzungen finden Sie unter Glossar auf Seite 179 Zur Auswahl von Autoren siehe Einrichtung von GBH Berechnungen auf Seite 24 74 Untersuchungsbasierte Berechnungen Siehe auch Einrichtung von individuellen GBH Messungen auf Seite 24 und Einrichtung von individuellen GBH Tabellen auf Seite 25 Ergebnisse systemdefinierter GBH Messungen und Tabellenautoren Berechnungs Gestations Tabellen ergebnis GBH Messungen autoren Gestationsalter DS GS Hansmann Nyberg Tokyo U SSL Hadlock Hansmann Osaka Tokyo U BPD Chitty Hadlock Hansmann Osaka Tokyo U FRO Hansmann KU Chitty Hadlock Hansmann THQ Hansmann Tokyo U b THAP Tokyo U b WB Hadlock Hansmann Tokyo U THF Osaka FL Chitty Hadlock Hansmann Osaka Tokyo U HL Jeanty Tibia Jeanty TCD CM Lat V ZxL Berechnungs Gestations Tabellen ergebnis GBH Messungen autoren Gesch tztes KU AU FL Hadlock 1 Fetalgewicht GEW BIP AU FL Hadlock 2 AU FL Hadlock 3 BIP THQ Hansmann BIP THF FL Osaka U BIP AU Shepard BIP THQ THAP FL Tokyo U Verh ltnisse KU AU Campbell FL AU Hadlock FL BPD Hohler FL KU Hadlock Fruchtwasserindex Q Q2 Q3 Q4 Jeng Wachstums BPD Chitty analysetabellen Hadlock Jeanty KU Chi
217. rden die Ergebnisse gel scht Zum Ausblenden der Ergebnisse Kurve ausw hlen Berechnung speichern Messung der Tissue Doppler Bildgebung TDI vornehmen 1 Aktivierung von TDI sicherstellen Siehe PW Doppler Optionen auf Seite 33 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken Im Berechnungsmen TDI ausw hlen und dann f r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren b Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Gyn kologische Gyn Berechnungen Gyn kologische Gyn Berechnungen umfassen Uterus Ovarien Follikel und Volumen Anweisungen zur Berechnung von Volumen finden Sie unter Volumenberechnungen auf Seite 57 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 69 ua unssayy WARNHINWEIS Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombin
218. rdrehte K rperhaltungen weitgehend vermeiden Ein h henverstellbares Bett verwenden Den Abstand zwischen Patient und Bediener m glichst gering halten Gesicht nach vorne richten Verdrehen von Kopf oder K rper vermeiden Gesamten K rper bewegen und den Arm der den Schallkopf f hrt neben oder leicht vor dem K rper halten Bei schwierigen Untersuchungen aufstehen um Streckbewegungen weitestgehend zu vermeiden Ultraschallsystem und Bildschirm direkt vor dem Bediener aufstellen Zus tzlichen Monitor f r den Patienten bereitstellen Ergonomische Sicherheit Angenehme Schulter und Armhaltung gew hrleisten e Den Ellbogen nahe an der K rperseite halten e Auf eine gerade entspannte Schulterhaltung achten e Den Arm auf einem Kissen einer Unterlage bzw auf dem Bett abst tzen Entspannte Hand Handgelenk und Fingerhaltung gew hrleisten e Den Schallkopf locker in den Fingern halten e M glichst wenig Druck aus ben e Das Handgelenk gerade halten Pausen Bewegung und Abwechslung der T tigkeiten e Damit sich der K rper von der k rperlichen Anstrengung erholen kann und muskuloskeletale St rungen vermieden werden die Untersuchungsdauer beschr nken und Pausen machen Bei einigen Ultraschalluntersuchungen sind l ngere und h ufigere Pausen empfehlenswert Ein hnlich positiver Effekt wird erzielt wenn Sie zwischendurch andere Aufgaben erledigen bei denen einige Muskelgruppen entspannt und daf r andere aktivi
219. ren Einf gen eigener Kennzeichen Wenn Sie den DICOM Exporttyp und ein SonoSite Softwareprodukt verwenden f gen Sie in die Bilder eigene Kennzeichen ein Auf der Einrichtungsseite f r USB Ger te die Option Eigene Kennzeichen einf gen w hlen Hinweis Da die Kennzeichen m glicherweise mit manchen fr heren Versionen des Archiver nicht kompatibel sind sollte dieses Kontrollk stchen nur dann aktiviert sein wenn SonoSite Software produkte verwendet werden Weitere Informationen siehe M Turbo System DICOM Conformance Statement Einschr nkungen beim JPEG Format Beim bertragen oder Exportieren von Bildern im JPEG Format verwendet das System verlustreiche Komprimierung Durch verlustreiche Komprimierung k nnen Bilder entstehen in denen weniger Details als im BMP Format wiedergegeben werden und bei denen die Wiedergabe nicht ganz genau dem Original entspricht In manchen F llen sind Bilder mit verlustreicher Komprimierung f r den klinischen Einsatz ungeeignet Wenn Sie beispielsweise in der SonoCalc IMT Software Bilder verwenden dann sollten diese im BMP Format bertragen oder exportiert werden Die SonoCalc IMT Software verwendet einen hochentwickelten Algorithmus zur Bildmessung und verlustreiche Komprimierung kann Fehler verursachen Weitere Informationen zur Verwendung von Bildern mit verlustreicher Komprimierung finden Sie u a in der folgenden Literatur Physics in Medicine and Biology Quality
220. rhandbuch des SonoSite Zubeh rs Elektrostatische Entladungen oder ein statischer Schlag sind nat rlich auftretende Ph nomene Elektrostatische Entladungen treten meist bei niedriger Luftfeuchtigkeit auf die durch Heizungen oder Klimaanlagen verursacht werden kann Als statischer Schlag wird die Entladung elektrischer Energie auf einen weniger oder nicht geladenen K rper bezeichnet Der Grad der Entladung kann hoch genug sein um Sch den an einem Schallkopf oder Ultraschallsystem zu verursachen Mit den folgenden Vorsichtsma nahmen l sst sich das Risiko elektrostatischer Entladungen verringern Antistatik Spray auf Teppichb den Antistatik Spray auf Linoleum und antistatische Matten Kapitel 6 Sicherheit 109 yay ayp s Herstellererkl rung 110 In Tabelle 1 und Tabelle 2 werden die vorgesehene Einsatzumgebung sowie die erf llten EMV Anforderungen des Systems aufgef hrt F r einen optimalen Betrieb ist sicherzustellen dass das System in Umgebungen verwendet wird die in dieser Tabelle beschrieben sind Das System ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgef hrten Angaben entspricht Tabelle 1 Herstellererkl rung Elektromagnetische Emissionen Emissionspr fung Einhaltung Elektromagnetische Umgebung HF Emissionen Gruppe 1 Das SonoSite Ultraschallsystem nutzt CISPR 11 Hochfrequenzenergie nur f r interne Funktionen Daher sind die HF Emissionen sehr gering und sollten
221. rit Vorsichtshinweis Um eine Besch digung des e Cidex Desinfektionsmittel Fu schalters zu vermeiden e Gr ne Schmierseife sollte er nicht sterilisiert werden Er ist nicht zur Verwendung in einer sterilen Umgebung vorgesehen 4 Ger t an der Luft trocknen lassen oder mit einem trockenen sauberen Tuch abwischen Fu schalter reinigen 1 Weiches Tuch mit einem der folgenden Produkte anfeuchten e Isopropylalkohol e Seife und Wasser e Cidex e Natriumhypochlorit 5 25 Bleiche 10 1 verdiinnt Kapitel 5 Fehlersuche und Wartung 91 ayonsiajye4 76 jaYIWSsUONyajuIsaq aua yojdwy Empfohlene Desinfektionsmittel In Tabelle 1 sind die folgenden rechtlichen Informationen Uber die Zulassung von Desinfektionsmitteln nicht enthalten EPA Registrierung Zulassung nach FDA 510 k fl ssiges Sterilisationsmittel oder starkes Desinfektionsmittel CE Zulassung Vor der Verwendung eines Desinfektionsmittels sicherstellen dass der Zulassungsstatus den Gesetzen Ihres Landes entspricht und f r den Verwendungszweck geeignet ist Die Ablaufdaten der Chemikalien berpr fen Bei der Entsorgung von Chemikalien die Empfehlungen des Herstellers und die EPA Richtlinien befolgen Aktualisierte Informationen ber Reinigungs und Desinfektionsmittel finden Sie unter www sonosite com Tabelle 1 Kompatibilit t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk pfen C60x ICTx ni yp Ye ri oax maae Msn Cl De
222. rkel positionieren d Berechnung speichern 3 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 4 Folgende Schritte erst f r die Messung von MR VTI und dann f r die Messung von MV VTI Doppler ausf hren a Aus dem Berechnungsmen erst PISA und anschlie end MR VTI oder MV VTI ausw hlen b Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen c Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen 66 Untersuchungsbasierte Berechnungen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken d Taste FIXIEREN dr cken um die Kurve abzuschlie en e Berechnung speichern Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 53 Isovolumic Relaxation Time IVRT berechnen 1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die Taste KALK dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV und anschlie end IVRT ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad im Bereich des Aortenklappenverschlusses positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 5 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad am Beginn des Mitralklappen Einstroms positionieren 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54
223. robengr e oben a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 24 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus 2D Modus TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan Agpr lt 1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 0 Pr 3 MPa Wo mW 35 24 Min von W3 z1 lta 3 z1 mW 53 Z1 cm o Z cm 5G cm E deqlZsp cm ms fe MHzZ Zu R 4 84 Dim von Aaprt X cm _ 0 416 Y cm 0 7 PD us z PRF Hz ve pr Pll max MPa NB deg Pll max cm 25 Fokusl nge FL cm a DIR 1 67 FL cm 5 0 Ip 3 M max W cm2 ur Regelung 1 Untersuchungstyp Neo 3 3 3 Regelung 2 Opumiening Allg 5 ee ee 2 0 e g gelung 4 MB SonoHD Aus Aus a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz
224. rpr ft werden ob die Lizenznummer richtig eingegeben wurde Wenn sich der Bildschirm Lizenz Update nicht schlie t wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst von SonoSite Siehe Technischer Kundendienst SonoSite auf Seite vii Wartung Bei der Reinigung oder Desinfektion des Ultraschallsystems des Schallkopfs und des Zubeh rs sind die Empfehlungen in diesem Abschnitt einzuhalten Bei der Reinigung oder Desinfektion der Peripherieger te sind die Empfehlungen in den Anleitungen des Peripherieger teherstellers einzuhalten Abgesehen von der Reinigung und Desinfektion des Schallkopfs nach jeder Verwendung sind f r das System den Schallkopf und das Zubeh r keine regelm igen oder vorbeugenden Wartungsarbeiten erforderlich Siehe Reinigung und Desinfektion der Schallk pfe auf Seite 89 Es gibt keine internen Komponenten die in regelm igen Abst nden getestet oder kalibriert werden m ssen Alle Wartungsanforderungen werden in diesem Kapitel und im Wartungshandbuch f r das Ultraschallsystem beschrieben Durch die Durchf hrung von Wartungsarbeiten die nicht im Benutzer oder Wartungshandbuch beschrieben sind kann die Produktgarantie erl schen Wenden Sie sich bei Fragen zur Wartung an den technischen Kundendienst von SonoSite Siehe Technischer Kundendienst SonoSite auf Seite vii WARNHINWEIS Die aufgef hrten Desinfektionsmittel und Reinigungsverfahren werden von So
225. rt a a 1 2 b Pr 3 MPa Wo mW 27 23 gt Min von W 3 z a 3 z1 mW je 3 Z1 cm o z cm aae 9 xX Zsp cm 1 1 lt die cm 0 39 Sf MAZ 4 00 Dim von Aaprt X cm 0 435 Y cm 0 9 PD us z PRF Hz 2 Pr Pll max MPa U TE deq Pllmax cm 0 34 25 Fokusl nge FL cm FLy cm Ipa 3 Ml max W cm en 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Krd 3 Regelung 2 Tiefe Beliebig 5 a 2 Regelung 3 Zone a Ps Zone 3 Ko a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 154 Schallausgangsleistungs Tabellen In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe Tabelle 36 Begriffe und Definitionen zur Schallausgangsleistung Begriff Beschreibung Ispra 3 Herabgesetzte r umlich maximale zeitlich gemittelte Intensit t in Milliwatt cm TI Typ Zutreffender thermischer Index f r Schallkopf Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp TI Wert Thermischer Indexwert f r Schallkopf Bildgebungsmodus und Untersuchung
226. rt zwischen der Position und Gr e des Color Wahlbereichs ROI der D Linie und dem Messbereich sowie bei PW Doppler der Winkelanpassung Die aktive Auswahl wird gr n angezeigt Au erdem zeigt der Indikator auf der linken Seite des Bildschirms an welche Funktion des Touchpads aktiv ist D Linie darstellen Standardm ig ist als Doppler Bildgebungs modus PW Doppler eingestellt F r Herz untersuchungen kann die CW Doppler Bildschirmoption ausgew hlt werden 1 Die Taste DOPPLER dr cken Hinweis Wenn die D Linie nicht angezeigt wird stellen Sie sicher dass das Bild nicht fixiert ist 2 Je nach Bedarf stehen folgende Optionen zur Verf gung e Optionen einstellen Siehe PW Doppler Optionen auf Seite 33 e D Linie und Messbereich mithilfe des Touchpads nach Bedarf positionieren Mit horizontalen Bewegungen wird die D Linie positioniert Mit vertikalen Bewegungen wird der Messbereich positioniert e PW Doppler F r die manuelle Einstellung des Winkels wie folgt vorgehen e Die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end das Touchpad bet tigen Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen D Linie und Winkelanpassung um e Bild fixieren und anschlie end den Knopf AR drehen Der Winkel kann in Abst nden von 2 von 74 auf 74 eingestellt werden Spektralkurve anzeigen 1 D Linie darstellen 2 Die Taste DOPPLER dr cken Die Zeitskala ber der Kurve ist in kleinere Einheiten von 200 ms sowie in
227. rte Messung wiederholen 1 Messungsnamen im Berechnungsmen markieren 2 Die Taste AUSWAHL oder MESSEN dr cken 3 Messung erneut vornehmen Die neuen Ergebnisse werden auf dem Bildschirm im Bereich f r die Mess und Berechnungsdaten angezeigt Siehe Bildschirmaufteilung auf Seite 8 Diese Ergebnisse k nnen mit den unterhalb des Men s angezeigten gespeicherten Ergebnissen verglichen werden 4 Neue Messung mit der Taste SAVE CALC Die neue Messung wird im Patientenbericht gespeichert und berschreibt die zuvor gespeicherte Messung Gespeicherte Messung l schen 1 Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Die zuletzt gespeicherte Messung wird aus dem Patientenbericht gel scht Wenn keine andere Messung gespeichert ist wird das H kchen aus dem Berechnungsmen entfernt Einige Messungen k nnen direkt aus den Berichtsseiten gel scht werden Siehe Patientenbericht auf Seite 81 EMED Berechnungen Die Ergebnisse der EMED Berechnungen werden automatisch in die EMED Arbeitsbl tter bernommen F r jeden Untersuchungstyp stehen alle EMED Berechnungen zur Verf gung Durchf hren einer EMED Berechnung 1 Die Taste KALK dr cken 2 Bildschirmoption EMED ausw hlen Das Berechnungsmen wird zum EMED Berechnungsmen 3 Den Berechnungsnamen speichern 4 Eine Distanzmessung durchf hren 5 Die Messung speichern Um zum Berechnungsmen z
228. rten Bildern den Cine Puffer Bedienelemente des Systems 10 12 13 14 15 16 17 18 20 Netzstromanzeige MESSEN KALK Touchpad FIXIEREN SPEICHERN CLIP Steuertasten Formulare SYSTEM BERICHT BILDER PATIENT EXAM Shortcut Tasten A amp B SET AUSWAHL SAVE CALC UPDATE Bildgebungsmodi M MODE DOPPLER COLOR B BILD Ein stetig gr nes Licht zeigt die Verbindung zum Stromnetz an Ein blinkendes Licht zeigt an dass sich das System im Ruhemodus befindet Zeigt auf dem Bildschirm Tasterzirkel zur Durchf hrung von Messungen an Aktiviert und deaktiviert das Berechnungsmen Dient der Auswahl Anpassung und Bewegung von Symbolen auf dem Bildschirm H lt die Bildaufnahme an und zeigt ein fixiertes Bild Speichert ein Bild in einem internen Speicher Bei entsprechender Konfiguration werden auch Berechnungen im Bericht gespeichert Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 Speichert einen Clip in einem internen Speicher Steuern Bildschirmoptionen Zeigt die Systemeinstellungen an Greift auf den Patientenbericht und die EMED Arbeitsbl tter zu Greift auf die Patientenliste gespeicherte Bilder und Archivierungsfunktionen zu Greift auf Patienteninformationen zu ffnet das Untersuchungsmen Tasten die f r das Ausf hren bestimmter Aufgaben programmiert werden k nnen Gibt eine Kurvenmessung ein Wird zusammen mit dem Touchpad zur Auswahl von Bildschirmsym
229. rwendet werden W hrend das System abgeschaltet ist oder sich im Ruhemodus befindet wird die Probezeit nicht in Anspruch genommen Die verbleibende Probezeit wird auf dem Bildschirm Lizenz Update angezeigt Nach Ablauf der Probezeit sind bis auf die Lizenzierung keine Systemfunktionen mehr verf gbar bis eine g ltige Lizenznummer eingegeben wird Vorsichtshinweis Wenn Sie eine Lizenznummer f r Ihre Software erhalten m chten wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von SonoSite Siehe Technischer Kundendienst SonoSite auf Seite vii Es sind die folgenden Informationen anzugeben Siehe Einstellung der Systeminformationen auf Seite 26 Systemsoftware Schallkopfsoftware Name der die Name der die Installation Installation durchf hrenden Person durchf hrenden Person Seriennummer Seriennummer des an der Unterseite Schallkopfs des Systems ARM Version Teilenummer REF oder Modellnummer z B C60x PCBA Serien Nr Schallkopf Paketversion Nachdem Sie einen Lizenzschl ssel erhalten haben m ssen Sie die Nummer in das System eingeben 86 Wartung Lizenznummer eingeben 1 System einschalten Der Bildschirm Lizenz Update wird angezeigt 2 Lizenznummer in das Feld Eingabe Lizenz Nr eingeben 3 Die Bildschirmoption Fertig ausw hlen Falls eine g ltige Lizenznummer eingegeben wurde der Bildschirm Lizenz Update jedoch weiterhin angezeigt wird sollte be
230. s vorliegende M Turbo Ultraschallsystem Benutzerhandbuch enth lt Informationen ber Vorbereitung und Gebrauch des M Turbo Ultraschallsystems sowie ber die Reinigung und Desinfektion von Ger t und Schallk pfen Es enth lt au erdem Referenzmaterial f r Berechnungen die technischen Daten des Ger ts sowie zus tzliche Informationen zu Sicherheit und Schall Ausgangsleistung Es ist f r Leser konzipiert die mit Ultraschall verfahren vertraut sind Es dient nicht als Lehrmittel f r Ultraschalldiagnostik oder klinische Verfahren Vor dem Gebrauch des Systems sollten Sie eine Schulung in Ultraschallverfahren absolviert haben Informationen zur Verwendung des Zubeh rs und der Peripherieger te sind dem betreffenden Benutzerhandbuch des SonoSite Zubeh rs zu entnehmen Spezifische Informationen ber die Peripherieger te sind den Hersteller anweisungen zu entnehmen Konventionen Symbole und Begriffe F r das Benutzerhandbuch gelten folgende Konventionen e Ein WARNHINWEIS beschreibt die notwendigen Vorsichtsma nahmen zur Vermeidung einer Verletzung oder eines t dlichen Unfalls e Ein Vorsichtshinweis beschreibt die notwendigen Vorsichtsma nahmen zum Schutz der Produkte e Nummerierte Schritte in den Bedienungs anleitungen m ssen in der angegebenen Reihenfolge ausgef hrt werden e Punkte in nicht nummerierten Aufz hlungen erfordern keine bestimmte Reihenfolge e Verfahren mit nur einem Schritt beginnen
231. salter messen 2D Bei jeder 2D GBH Messung au er FWI sp eichert das System bis zu drei individuelle Messungen und ihren Mittelwert Wenn mehr als drei Messungen vorgenommen werden wird die lteste Messung gel scht 1 76 Im Patientendaten Formular GBH Untersuchungstyp und LMP oder Er GebTer ausw hlen Gegebenenfalls Zwillinge ausw hlen Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken F r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen F r Zwillingsberechnungen Zwilling A oder Zwilling B und anschlie end den gew nschten Messungsnamen ausw hlen Der Tasterzirkel kann sich je nach ausgew hlter Messung ndern seine Position bleibt aber unver ndert b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Untersuchungsbasierte Berechnungen Fetale Herzfrequenz messen M Mode 1 Bei einer fixierten M Mode Kurve die Taste KALK dr cken Aus dem Berechnungsmen FHR ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der Herzfrequenz positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der n chsten Herzfrequenz positionieren Berechnung speichern
232. scht M Mode LA Ao wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten Ao A 2D AoA kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular LA 2D oder LA erstellen auf Seite 40 M Mode LA Ao LVOT D 2D LVOT D LVOT Flache Schallkopf Untersuchungstyp AoVS M Mode AoVS D2x Herz LVET M Mode LVET P10x Herz MV EF Abfall EF ABFALL M Mode P21x Herz EPSS M Mode EPSS TEEx Herz 60 Untersuchungsbasierte Berechnungen Kardiologische Kardiologische z Messungen Berechnungs z Messungen Berechnungs Men kopf Bildgebungs ergebnisse Men kspf Bildgebungs ergebnisse modus modus LV LVd RVW M Mode HZV PISA Off D 2D PISA Ber RVD M Mode EF Radius Farbe ERO IVS M Mode SV MR VTI Doppler MV Freg LVD M Mode LVESV MV VTI Doppler Regurgitations LVHW M Mode LVEDV volumen Regurgitations LVS RVW M Mode iz Aa S RVD M Mode IURE IVS M Mode pr Qp Qs LVOT D 2D D LVD M Mode 3 RVOT D 2D VTI LVHW M Mode LVOT VTI Vmax LV Mass Doppler PGmax HF HF RVOT VTI Vmean Fl che AV 2D AV Bereich Doppler PGmean SV MV 2D MV Bereich Qp Os LV Vol EF A4Cd 2D LV Vol HZV LVOT D 2D HZV A4Cs 2D LV Bereich Doppler SV A2Cd 2D EF cI A2Cs 2D HZV SI A VTI cl HF sl LVOT D 2 Eben TDI Wand e und a E MV e Ratio LV Mass Epi 2D LV Mass Doppler Endo 2D Epi Ber Wand e und a Apikal 2D Endo Ber Doppler D Apikal Wand e und a Doppler Wand e und a Dopple
233. ssssonsssenssssunsssennsssnnsssennsssennssennnssenessennnr 20 Ausw hlen eines sicheren Passworts unneesssensssennsssonnssennsssennssenunsennessennnn 20 Einrichtung von Kommentaren uuuessenssensssenssenssennssunssenssennssnnssenssensssnnssunssensssnnen 20 Einstellung von Audio Batterie sssessscsssecssscsscsssecssscsssscsssecssesssccesecescesseesseees 22 Einrichtung der kardiologischen Berechnungen c sssssssecssescssecsescsesecneerseees 22 Einrichtung der Verbindung u sssssecssscsssecssecssssssscsssecsscsssscesscesessucsesscesecesscesaeesseees 22 Einstellung von Datum und Uhrzeit ou sessssscsscsseecseecsssesseesssecssecesecesscesseeeseees 23 Einrichtung der Display Informationen ssssssssecsssssssssesssssscssecssnecssseessseeess 23 Einrichtung der IMT Berechnungen sssscssssssscssecseecssccsescsssesssesssccessecseeseeerssess 23 Netzwerkstatus Einrichtung ssscssssscssssecssescssscecsssecsssccssseecssscccsseeessseessseeesseesseeses 24 Inhaltsverzeichnis Einrichtung von GBH Berechnungen uessensssnsssenssensssnnssenssensssnnssnnssenssenssensenen 24 Einrichtung von individuellen GBH Messungen sesssscsssesssessecsseccssesseeeeses 24 Einrichtung von individuellen GBH Tabellen i Einrichtung der Voreinstellungen c sssscssscsssecssesssesssescseccsscccssecssecsseccneecseeesseesses Einstellung der Systeminformationen sssesssseensssssenssssennssssennnsssnennsssnnn Einrichtung der USB Ger te
234. stiefe 34 Messungen 52 Skaleneinrichtung 26 Drehkn pfe 6 Drucken 45 Drucker Einrichtung 22 Problem 85 Druckgrenzwerte 176 Druckhalbwertszeit PHT 65 Dualbilder 29 Duplex 26 Durchmesser linksventrikul re Ausflussbahn LVOT D 63 DVD Rekorder 22 85 Dynam Bereich 26 E Ein Aus Taste 6 Einf gen eigener Kennzeichen eigene Kennzeichen 27 Einrichten des Fu schalters 17 Einrichtung der Verbindung Wireless Zertifikate 22 Einrichtungsseiten 17 EKG berwachung 30 46 Elektrisch Sicherheit 102 Technische Daten 176 Elektromagnetische Vertr glichkeit 108 Elektromechanische Sicherheitsstandards 177 EMED Arbeitsbl tter 83 EMV Klassifizierungsnormen 177 Ereignis Log 20 Etikettierung Symbole 157 Export und Import Benutzerkonten 19 GBH Berechnungstabellen 24 Vordefinierte Beschriftungsgruppen 21 F Farb Amplituden Doppler CPD Bild 31 Farb Doppler Color Bild 31 Farbe Siehe Farb Doppler Color Bild Farbschema Hintergrund 26 Farbunterdr ckung 32 Fehler Algorithmisch 163 Aufnahme 163 Messung 163 Fehlermeldung 105 Fehlersuche 85 Fetale Herzfrequenz FHR 76 Fixieren 35 Fluss Sensitivit t 32 Fokuszonen optimieren 29 Formulare 7 F hrungslinie 30 G GBH Berechnungen 24 73 Diagramme 82 Einrichtung von individuellen Messungen 24 Einrichtung von individuellen Tabellen 25 Referenzmaterial 168 Tabelleneinrichtung 25 Verwendungszwecke 13 Genauigkeit von Schallmessungen 156 Genauigkeit Schallmess
235. styp MI Mechanischer Index Iba 3 MImax Herabgesetzter Pulsmittelwert der Intensit t beim MI H chstwert in W cm TIW Thermischer Index f r Weichteile Der auf Weichteile bezogene thermische Index TIW Scan ist der thermische Index f r Weichteile in einem automatisierten Untersuchungsmodus TIW Non Scan ist der thermische Index f r Weichteile im nicht automatisierten Modus TIK Thermischer Index f r Knochengewebe Der thermische Index f r Anwendungen in denen der Ultraschall durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer N he von Knochen befindet TIK Non Scan ist der thermale Index f r Knochengewebe im nicht automatisierten Modus TIC Thermischer Index f r Kranialknochen Der thermische Index f r Anwendungen in denen der Ultraschall gleich nach Eintritt in den K rper durch Knochengewebe dringt Aaprt Fl che der aktiven ffnung in cm P 3 Herabgesetzte Intensit t des verminderten Drucks der mit dem bertragungsmuster in Zusammenhang steht das den unter MI angezeigten Wert verursacht in Megapascal Wo Ultraschallleistung mit Ausnahme von TIW can In diesem Fall ist es die Ultraschallleistung in Milliwatt durch eine ffnung von einem Zentimeter W z z Herabgesetzte Ultraschallleistung in axialer Entfernung z in Milliwatt Ispra 3 21 Herabgesetzte zeitliche Durchschnittsintensit t des r umlichen H chstwerts bei axialer Entfernung z Milliwatt pro Quadratzentimeter 24 Axiale Entfernung
236. t lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 128 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 10 Schallkopfmodell C60x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 a b Pr3 MPa 1 69 Wo mW Min von W 3 Z1 l7 3 Z1 mW oO 3 Z1 cm o iz cm ag Le 9 u Zsp cm 4 7 deep cm STE MHz 2 84 Dim von Aaprt X cm Y cm PD us 0 579 PRF Hz 5440 g Pr PIl max MPa 2 679 uU N E deq Pllmax cm E 5 Fokusl nge FL cm ae FLy cm Ipa 3 MI max W cm 1 97 7 Regelung 1 Untersuchungstyp Abd GBH 2 2 a Regelung 2 Optimierung Beliebig 5 al Regelung 3 Tiefe 11 T D 13cm Regelung 4 THI Ein Regelung 5 MS Mehrstrahl Ein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchung
237. te ssissessasssscasesssssssscvascnssssonvestes sosevscsnasssvassessnsnessessesnssesensncsassssiasseses 8 Allgemeine Interaktion sesiunii 9 Touchpad und Curs r nuuueneeieneenetaada 9 Bildschirmoptionen uuessessssessenssennenennsenssennssunssenssennsennssnnssennsnnnssenssensssunsnnnnnen 9 Kommentar und Text 10 Vorbereitung der Schallk pfe unsnsensenssensseennsssensssennsssnnnssennnseennssennssennnseen 11 BUNGSVIdEOS ae ee tes ceuaehcaetacentt ae cea 12 Verwendungszwecke ssessssssssecssecsssssssssssccssccssccsasessscsssccssecesscessecsuessuceeseesseesseesasess 13 Kapitel 2 Systemeinrichtung Aufrufen der Einrichtungsseiten ou cesescsssecsssscssscssccsscssssssssecsusesssecssccssccesseesseesess 17 Wiederherstellung von Standardeinstellungen ssssssescssssscssesecseeesseeenees 17 Einrichtung von Taste A amp B Fu schalter sessssssessssecssssecsssesssssecssnscssssecssseeess 17 Einrichtung der Administration sssenseonsseennsseenessennssennnssennsssnnnssennsssnnnseen 18 Sicherheitseinstellungen unsessensssennssennsssennssnnnnssennsennnnssennssnnnnssennne 18 Benutzereinrichtung usseesssessensssnnesenssenssennssenssenssennsnnnssenssennsnnnssenssennssnnnnnnnn 19 Export oder Import von Benutzerkonten cccsssecsescsssecssessseceseceseeeseeeeaee 19 Exportieren und L schen des Ereignis LOQS c sssscssesssssssecssessseceseeesees 20 Anmeldung als Benutzer unssen
238. te 23 F r den Zugriff auf gespeicherte Bilder und Clips die Patientenliste ffnen Siehe berpr fen von Patientenuntersuchungen auf Seite 43 Bilder speichern Die Taste SPEICHERN dr cken Die Bilder werden im internen Speicher gesichert Standardm ig wird durch Dr cken der Taste SPEICHERN nur das Bild gespeichert In Form einer Verkn pfung w hrend des Berechnungsprozesses kann mit der Taste SPEICHERN sowohl das Bild im internen Speicher als auch die Berechnung im Patientenbericht gespeichert werden Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 26 Clips erfassen und speichern Die optionale Funktion Clips erm glicht die Erfassung Vorschau und Speicherung von Clips 1 Clip Optionen einstellen Siehe Clip Optionen einstellen auf Seite 42 2 Taste CLIP dr cken Eines der folgenden Ereignisse tritt ein e Bei deaktivierter Vorschaufunktion wird der Clip sofort im internen Speicher gesichert 42 Bilder und Clips e Bei aktivierter Vorschaufunktion wird der Clip im Vorschaumodus angezeigt Eine der folgenden Bildschirmoptionen ausw hlen e Wiedergabegeschwindigkeit 1x 1 2x 1 4x e Pause zum Unterbrechen der Wiedergabe e Links x oder Rechts x um Bilder vom linken oder rechten Ende des Clips zu entfernen x steht fiir die erste bzw letzte Bildnummer e Sichern zum Sichern des Clips im internen Speicher e L schen zum L schen des Clips Clip Optionen
239. te MESSEN dr cken Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 2 Tasterzirkel mit dem Touchpad positionieren 3 Die Taste AUSWAHL zur Anzeige des zweiten Tasterzirkels dr cken 4 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad positionieren Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Herzfrequenz messen M Mode 1 Bei fixierter M Mode Kurve die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption HF ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der Herzfrequenz positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 5 Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der n chsten Herzfrequenz positionieren Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 49 Durch die Speicherung der Herzfrequenzmessung im Patientenbericht werden die im Patientendaten Formular eingegebenen Werte berschrieben Siehe auch Fetale Herzfrequenz messen M Mode auf Seite 76 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 51 ua unssayy Doppler Messungen In der Doppler Bildgebung k nnen Sie die folgenden grundlegenden Messungen durchf hren Geschwindigkeit cm s Druckgradient verstrichene Zeit x Verh ltnis resistiver Index RI und Beschleunigung Sie k nnen auch manuelle oder automatische Kurven erstellen Bei Doppler Messu
240. tel 4 Messungen und Berechnungen 63 ua unssayy LV Volumen berechnen nach Simpson 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 F rjede Messung folgenderma en vorgehen a Gew nschte Ansicht aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel an der Mitral ffnung positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen c Linke Herzkammer LV mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken d Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 MV oder AV Bereich berechnen 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 Fl cheim Berechnungsmen lokalisieren und danach MV oder AV ausw hlen 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am gew nschten Anfangspunkt der Messung positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken 4 Gew nschte Fl che mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 64 Untersuchungsbasierte Berechnungen LV Masse berechnen 1 Beifixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 LV Mass im Berechnungsmen lokalisieren 3 Folgende Schritte erst f r EPl und dann f r Endo ausf hren a Messungsnamen aus dem Berechnungsmen
241. tel 8 Technische Angaben Abmessungen 175 System 175 BUNASGHITIND cessssssesssssscoaveasnedsconsenntivossaivenasesenasacsabecensonunbesenssondevscsassonrnesevavscssbuseea s 175 Unterst tzte Schallk pfe esssssscssssccsssccsssccssssccssssccssccssssccsssscsssscesssccesscecsseessses 175 Bildgebungsmodi 2 04s04s30003c0s20000000200B00HR80r00n amp 0nennensesanhanthasehnnetensesnnen henneeen 175 Bild und Clip Speicherung seecsssccssscssccssscssecsscecssecsseceneceseccsscesssecssccsseeeseeesseess 175 PA 3 01 1916 AARNE A E A E EES 175 Peripherieger te seesssssssssssssecesssesssecesssssseteeesssssssteeessssssstecesssssssseeeesssssoseeess 176 Grenzwerte f r Temperatur und Luftfeuchtigkeit u a 176 Bei eD Soei e a e a 176 Transport und Lagerung 176 Elektrische Daten nunene 176 Patter e eesse e sietini E E pe rian 176 Elektromechanische Sicherheitsstandards 0 esssssccssscssescssseccsseecsseecenseeesee 177 EMV Klassifizierungsnormen unessennsseennsseunssennunsennssennnrsennnsennnnsennsssnnnrsennsssnnnr 177 Normen f r auf dem Luftweg transportierte Ger te unnseenenn 177 DIG OMEN eNA p p IEAA eE N A E A T E 177 HIPAA NOTNI ss cevccatssssessvusssussoanlarssscadsnadesovechstconsenssstunnoxascastavdussabeystestbecensetadesoaseadsensuccts 178 Glossar Begriffe neinir aaan E A OR 179 Abk rzungen secina aiai 181 it peepee AE T EE AEE 191 Einf hrung Da
242. ten Seite des Bildschirms Kapitel 6 Sicherheit 117 yay ayp s Tabelle 3 MI Schallkopf Tiefe C11x C60x HFL38x HFL50x ICTx L25x L38x P10x P21x gt gt gt gt gt gt gt gt gt gt SLAx TEEX 4 Verringerung des Parameterwerts zur Reduzierung von MI Erh hung des Parameterwerts zur Reduzierung von MI 118 Richtlinien zur Verringerung des MI und TI Tabelle 4 TI TIW TIC TIK Farb Amplituden Doppler Einstellungen j 3 PW di a j Tiete des PRF Tiefe Optimieren Einstellungen Bereichs Bereichs Bereiche C11x T 4 T 4 Tiefe C60x 4 t 4 T PRF HFL38x Ai T t Tiefe HFL50x T t i Tiefe ICTx tT T L Unters Gyn PRF L25x L Tt PRF L38x 4 Tiefe P10x _ T 4 PRF P21x 4 4 il PRF SLAx i 4 T PRF TEEx 4 4 PRF 4 Verringerung des Parameterwerts zur Reduzierung von Tl Erh hung des Parameterwerts zur Reduzierung von Tl Kapitel 6 Sicherheit 119 yay ayd s Ausgangsleistungsanzeige 120 Das System entspricht dem AIUM Standard f r die Ausgangsleistungsanzeige von MI und TI siehe letzte Referenz im Abschnitt Sachverwandte Leitf den unten Tabelle 5 gibt f r jeden Schallkopf und Betriebsmodus an ob der TI oder der MI den Wert 1 0 bersteigt oder erreicht und daher angezeigt werden muss Hinweis Der D2x Schallkopf gibt statische kontinuierliche Wellen CW aus Diese Ausgabe ist fest
243. trium LA Ao Linkes Atrium Aorta Verh ltnis Lat F Lateral fern LatN Lateral nah Lat V Lateraler Ventrikel LMP Letzte Menstruationsperiode LMP Letzte Menstruationsperiode Der erste Tag der letzten Periode Wird zur Berechnung von Gestationsalter und ET benutzt LMPd Errechnete letzte Periode Wird aus dem vom Benutzer eingegebenen errechneten Geburtstermin Er GebTer bestimmt LV Linksventrikul r LV Mass Linksventrikul re Masse LV Fl che Linksventrikul re Fl che LV Volumen Linksventrikul res Volumen LVAVF Fraktionierte LVD Verk rzung Glossar 185 Jessojg Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung LVD Linksventrikul r diastolisch LVD Linke Ventrikel Abmessung LVDd Linke Ventrikel Abmessung Diastole LVDs Linke Ventrikel Abmessung Systole LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVESV Linksventrikul res Endsystolevolumen LVET Linksventrikul re Ejektionszeit LVHW Linksventrikulare Hinterwand LVHWd Linksventrikulare Hinterwand Diastole LVHWs Linksventrikulare Hinterwand Systole LVHWVF Verdickungsfraktion der linksventrikul ren Hinterwand LVO Linksventrikul re Opazifizierung LVOT Linksventrikul re Ausflussbahn LVOT Bereich LVOT D LVOT VTI LVS MB MCCA MECA MI MICA Mitte MM MR PISA Abk rzungen Bereich linksventrikul re Ausflussbahn Durchmesser linksventrikul re Ausflussbahn Geschwindigkeits Zeit Integral des linksventrikul ren Ausflusstrakts L
244. troden IPX 7 wasserdichtes Ger t Ultraschallk pfe IPX 8 wasserdichtes Ger t Fu schalter Kein AP APG Schutz Netzteil des Ultraschallsystems Docking System und Peripherieger te Ger t ist nicht zur Verwendung in Gegenwart von entz ndlichen An sthetika geeignet Elektrische Sicherheit 102 Dieses System erf llt die Anforderungen der Norm EN60601 1 f r Ger te der Klasse I mit Innenantriebsleistung sowie die Sicherheitsanforderungen vom Typ BF und Typ CF f r isolierte auf Patienten angewandte Teile Dieses System entspricht den jeweils auf medizinische Ger te zutreffenden Anforderungen die in den Sicherheitsnormen der Canadian Standards Association CSA European Norm Harmonized Standards und Underwriters Laboratories UL ver ffentlicht sind Siehe Kapitel 8 Technische Angaben Klassifizierung der elektrischen Sicherheit F r optimale Sicherheit sind die folgenden Warn und Vorsichtshinweise zu beachten WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten sind hei e Oberfl chen vom Patienten fernzuhalten Unter bestimmten Umst nden k nnen der Schallkopfstecker und die R ckplatte des Anzeigegeh uses Temperaturen erreichen welche die unter EN60601 1 festgelegten Grenzwerte f r Patientenkontakt bersteigen Aus diesem Grund sollte das System ausschlie lich vom Bediener gehandhabt werden Dies bezieht sich nicht auf die Schallkopfoberfl che Zur Vermeidung von
245. tty Hadlock Jeanty WB Chitty Hadlock Jeanty FL Chitty Hadlock Jeanty GEW Brenner Hadlock Jeanty KU AU Campbell a Das Gestationsalter wird automatisch berechnet und neben der gew hlten GBH Messung angezeigt Der Mittelwert der Ergebnisse ist das MUA b Bei Toyko U werden THAP und THQ nur zur Berechnung des GEW benutzt Es gibt keine Alters oder Wachstumstabellen zu diesen Messungen Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 75 ua unssayy Cc Zur Berechnung des geschatzten Fetalgewichts wird eine Gleichung verwendet die sich aus einer oder mehreren fetalen biometrischen Messungen zusammensetzt Der Berechnungsautor f r die GBH Tabellen der auf der Seite f r die Systemeinrichtung ausgewahlt wird bestimmt die zur Berechnung des GEW durchzuf hrenden Messungen Siehe Einrichtung von GBH Berechnungen auf Seite 24 Eine individuelle Auswahl f r die GEW Gleichungen 1 2 und 3 von Hadlock wird vom Benutzer nicht getroffen Die gew hlte Gleichung wird von den Messungen bestimmt die im Bericht gespeichert wurden wobei die oben aufgef hrte Reihenfolge eingehalten wird Die Wachstumsanalysetabellen werden von der Berichtsdiagrammfunktion benutzt Es werden mithilfe der Tabellendaten f r die ausgew hlten Wachstumsparameter und den angegebenen Autor drei Wachstumskurven gezeichnet Die Wachstumstabellen sind nur dann verf gbar wenn ein Benutzer eine LMP oder einen Er GebTer eingegeben hat Gestation
246. ufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Schallkopf Untersuchungstypen C11x Abdomen neonatal Nerv Vaskul r C60x Abdomen Gyn Mus Nerv HFL38x Brust Nerv Kleinteile Vaskul r HFL50x Brust Mus Nerv Kleinteile ICTx Gyn L25x Mus Nerv Oberfl chennah Vaskul r L38x Brust Nerv Kleinteile Vaskul r P10x Abdomen Neonatal P21x Abdomen SLAx Mus Nerv Oberfl chennah Vaskul r Volumen berechnen F r eine Volumenberechnung sind drei 2D Distanzmessungen erforderlich D D und D Wenn alle Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis auf dem Bildschirm und im Patientenbericht angezeigt F r jedes zu messende Bild folgenderma en vorgehen a Bei fixiertem 2D Bild Taste KALK dr cken b F r jede ben tigte Messung folgende Schritte ausf hren i ii ii m Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter Volumen ausw hlen Wenn die Option Volumen bei einer Gyn Untersuchung nicht verf gbar ist Gyn und anschlie end Volumen ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 49 Die Messung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 54 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 57 ua unss
247. ultiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine A Longitudinal Study of Fetal Limb Growth American Journal of Perinatology 1 January 1984 136 144 Tabelle 5 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 176 Tabelle 7 8 Gesch tztes Fetalgewicht GEW Brenner William E D A Edelman C H Hendricks A standard of fetal growth for the United States of America American Journal of Obstetrics and Gynecology 126 5 November 1 1976 555 564 Tabelle II Hadlock F et al In Utero Analysis of Fetal Growth A Sonographic Weight Standard Radiology 181 1991 129 133 Jeanty Philippe F Cantraine R Romero E Cousaert und J Hobbins A Longitudinal Study of Fetal Weight Growth Journal of Ultrasound in Medicine 3 July 1984 321 328 Tabelle 1 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach und Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 186 Tabelle 7 20 Femurlange FL Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 4 Femur Length British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 February 1994 135 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984
248. und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 6 Sicherheit 143 yay ayd s Tabelle 25 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus Color TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 a 1 3 Pr3 MPa 2 02 Wo mW 41 38 Min von W 3 z Ita 3 z mW oO 3 z cm of iz cm 5 ag P Q Zsp cm 2 4 lt Z deqlZsp cm fe MHz 3 90 Be 3 91 Dim von Aaprt X cm 0 608 Y cm 0 7 PD us 0 70 p PRF Hz 2772 g Pr PIl max MPa 2 80 uU N E deq Pllmax cm 2 5 Fokusl nge FL cm 2 48 FL cm 5 0 lIpa 3 Mlmax W cm 252 Regelung 1 Modus Color Color S Regelung 2 Untersuchungstyp Neo Abd D 2 Regelung 3 Optimierung Tiefe PRF Niedrig Mittel 2355 3 7 2 0 wos 772 2315 Regelung 4 Pos Gr e des Beliebig Kurz Color Bereichs Gro Schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuch
249. ung 156 Gepulste PW Doppler Bildgebung 32 Ger tesicherheit 105 Gesch tzter Entbindungstermin EDD 168 Gesch tztes Fetalgewicht GEW 168 Geschwindigkeitsmessung 52 Geschwindigkeits Zeit Integral VTI 65 Gestationsalter Einrichtung 24 Tabellen Referenzmaterial 169 Gestationsalter messen 76 Gewebemodelle 125 Graustufe 29 Gyn kologische Gyn Berechnungen 69 Verwendungszwecke 13 H Hautoberfl che Definition 179 Helligkeit 30 Herz Verwendungszwecke 13 Herzfrequenz 41 Herzfrequenz HF 51 68 76 Herzzeitvolumen HZV 68 69 Hinzuf gen eines neuen Benutzers 19 HIPAA Norm 178 Import Siehe Benutzerkonto exportieren und importieren IMT Siehe Mittlere Intimadicke IMT Infertilit t Verwendungszwecke 13 In situ Definition 179 Intensit t Herabgesetzt 124 In situ 124 Wasserwert 124 Interventionell Verwendungszwecke 13 Intraoperativ Verwendungszwecke 13 Isovolumic Relaxation Time IVRT 62 K Kabel EKG Kabel reinigen und desinfizieren 91 Strom anschlie en 3 Kardiologische Berechnungen Ao 63 Ao A 63 AVA 67 Cl 68 dP dT 66 Einrichtung 22 HF 68 HZV 68 69 IVRT 62 LA 63 LVD 63 LVOT D 63 LVS 63 LV Volumen nach Simpson 64 MV AV Bereich 64 PHT 65 PISA 61 RVSD 65 SV 68 TDI 69 Ubersicht 60 VTI 65 Kardiologischer Index Cl 68 Kardiologisches Referenzmaterial 163 Kinder Verwendungszwecke 14 Kleinteilberechnungen 77 Kommentare Beschriftungsgruppen vordefinieren 21
250. ung der USB Ger te k nnen Informationen ber angeschlossene USB Ger te und verf gbare Ger tepl tze angezeigt werden Sie k nnen auch ein Dateiformat f r Bilder und Clips in Patienten untersuchungen angeben die auf ein USB Speicherger t exportiert werden Siehe Patientenuntersuchungen auf ein USB Speicherger t exportieren auf Seite 45 Dateiformat f r exportierte Bilder festlegen 1 Auf der Einrichtungsseite f r USB Ger te die Option Export w hlen 2 Unter USB Export einen Exporttyp ausw hlen e SiteLink organisiert Dateien in einer Ordnerstruktur im SiteLink Stil Clips werden in H 264 Videoclips die als MP4 Dateien gespeichert sind exportiert Zu deren Wiedergabe empfiehlt SonoSite QuickTime 7 0 oder h her e DICOM erstellt f r ein DICOM Leseger t lesbare Dateien DICOM ist als Zusatzoption erh ltlich 3 Ein Bildformat f r den jeweiligen Exporttyp ausw hlen F r JPEG Formate eine JPEG Komprimierung ausw hlen Siehe auch Einschr nkungen beim JPEG Format Eine hohe Komprimierung bietet eine kleinere Dateigr e aber weniger Details Beim Exporttyp SiteLink wirkt sich das Bildformat nur auf nicht animierte Bilder aus Beim Exporttyp DICOM wirkt sich das Bildformat auf nicht animierte Bilder und auf Clips aus 4 F r den Exporttyp SiteLink unter Sortieren nach eine Sortierreihenfolge ausw hlen Durch Anklicken der Option Ger te k nnen Sie zum vorherigen Bildschirm zur ckkeh
251. ungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 144 Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 26 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan Agpr lt 1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 1 2 2 0 1 8 Pr3 MPa 2 03 Wo mW 36 25 34 4 31 5 Min von W3 z1 lta 3 z1 mW 5 9 Z1 cm 3 5 Zbp cm 9X Zsp cm 2 1 0 8 lt 3 ed cm 0 32 fe MHz 3 87 6 86 3 84 3 86 Dim von Aaprt X cm zz 0 992 0 416 0 224 Y cm 0 7 0 7 0 7 PD us 1 28 z PRF Hz I 1563 ve Pr Pilmax MPa 2 70 N a deg Pilmax cm 0 25 3 5 Fokusl nge FL cm 6 74 Ps 0 92 FL cm 5 0 5 0 Ip 3 M max W cm 233 Regelung 1 Untersuchungstyp Krd Krd Neo Krd no T Regelung 2 Probengr e 1mm 7 mm 12 mm 1mm 2 2 5 Regelung 3 PRF TDI 1563 Beliebig 15625 5208 8 BE u Aus Ein Aus Aus S ico gel Zone 3 Zone 6 Zone 2 Zone 1 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei
252. ungstyp ab Zur Aktivierung der Software ist eine Lizenznummer erforderlich Siehe Softwarelizenzierung auf Seite 85 Unter Umst nden ist ein Softwareupgrade erforderlich SonoSite stellt ein USB Speicherger t mit der Software zur Verf gung Ein USB Ger t kann f r das Update mehrerer Systeme verwendet werden Abbildung 1 Funktionen Systemvorderseite 1 Bedienfeld 2 Griff 3 Anzeige 4 USB Schnittstellen zur Durchf hrung von Speicherungen Updates Importen und Exporten 2 i 2 T Abbildung 2 Anschl sse Systemr ckseite 1 Gleichstromeingang 2 E A Anschluss 3 Batterie und 4 EKG Stecker Verwenden des Ultraschallsystems 1 Einen Schallkopf anschlie en 2 Das System einschalten F r die Position der Ein Aus Taste siehe Bedienelemente des Systems auf Seite 6 3 Taste PATIENT dr cken und das Patientendaten Formular ausfiillen 4 Taste fiir einen Bildgebungsmodus driicken 2D M MODE FARBE oder DOPPLER Vorbereiten des Systems Einsetzen oder Entfernen der Batterie WARNHINWEIS Um Verletzungen des Bedieners und Sch den am Ultraschallsystem zu vermeiden die Batterie vor dem Einsetzen auf Leckagen untersuchen Um Datenverlust zu vermeiden und ein sicheres Herunterfahren des Systems zu gew hrleisten achten Sie darauf dass sich im System immer eine Batterie befindet Kapitel 1 Erste Schritte PHYJS 335
253. ur ckzukehren w hlen Sie die Bildschirmoption Kalk Prozent Reduktionsberechnungen WARNHINWEIS Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patienten untersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 40 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 55 ua unssayy Schallkopf Untersuchungstypen C11x Abdomen Vaskul r C60x Abdomen Mus HFL38x IMT Kleinteile Vaskul r HFL50x Mus Kleinteile L25x Mus Vaskul r L38x IMT Kleinteile Vaskul r P10x Abdomen P21x Abdomen SLAx Mus Vaskul r 2010Sep18 22 07 Vas HFL A 0 41cm A 0 14cm Fl ch Red 65 9 MEL Abbildung 2 Berechnung der Prozent Flachenreduktion des rechten Bulbus caroticus Prozent Flachenreduktion berechnen F r eine Berechnung der Prozent Flachen reduktion sind zwei manuelle Kurvenmessungen erforderlich 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr cken 2 Die folgenden Schritte erst f r At und dann f r A ausf hren 56 Allgemeine Berechnungen a Aus d
254. v G KT Sa a S Sa a 2 F AL A s 2 2 3 aga s 2 ee a lt s a o Q lt s a fa oO Fa u ns U e A O s ns U e A O 2 uU 1 Q x 3 s U N 1 i 3 gt 3 a U E 2 a U a 5 a 5 L38x Bru v v v V 1 Abk rzungen der Untersuchungstypen Abd Abdomen Bru Brust Krd Herz Gyn Gyn kologie IMT Mittlere IMT v vV v vA Intimadicke Mus Muskel Skelett Neo Neonatal Nrv Nerv GBH Geburtshilfe Oph Ophthalmisch Nrv v V v v Orb Orbital KIT Kleinteile Obe Oberfl chlich TCD Transkranialer Doppler Vas Vaskul r Ven Ven s SmP v vV v v 2 Die Optimierungseinstellungen bei der 2D Bildgebung sind Aufl Allg und Tief Vas v v v v 3 Die Optimierungseinstellungen f r CPD und Color sind Niedrig Mittel und Hoch Fluss Sensitivit t mit einer Ven v v v v ze Auswahl an PRF Einstellungen f r Color abh ngig von der ausgew hlten Einstellung P10x Abd v v v v 4 Beim Untersuchungstyp Herz ist auch PW TDI verf gbar Siehe PW Doppler Optionen auf Seite 33 Krd v _ v V v Neo v v vV Bildkommentare P21x Abd vV v v v Sowohl Echtzeit als auch fixierte Bilder Krd v yvy v v k nnen mit Kommentaren versehen werden Gespeicherte Bilder hingegen k nnen nicht mit GBH v v v v Kommentaren versehen werden Als Orb v Z y V Kommentare k nnen Text einschlie lich vordefinierte Bildbeschriftungen Pfeile und TCD v VW v
255. von individuellen GBH Messungen die Messung in der Liste Individuelle GBH Messungen markieren 2 Letzte L ausw hlen 3 Mit Ja best tigen Die Untersuchung wird beendet und zur Messung geh rende Tabellen und Berichtsdaten werden vom System entfernt Einrichtung von individuellen GBH Tabellen Auf der Seite f r die Einrichtung individueller GBH Messungen k nnen Wachstumstabellen definiert werden die im Berechnungsmen und Patientenbericht angezeigt werden Gestationsaltertabellenmessungen Das System stellt Gestationsaltermessungen von ausgew hlten Autoren f r GS CRL BPD OFD HC TTD APTD AC FTA FL EFW Tibia HL und 5 weitere individuelle Messungsbeschriftungen bereit Wachstumsanalysetabellenmessungen Das System stellt Wachstumsdiagramme oder kurven f r BPD HC AC FL EFW und HC AC bereit WARNHINWEIS Vor der Verwendung die Richtigkeit der Eintr ge in den individuellen Tabellen pr fen Das System best tigt die Richtigkeit der durch den Benutzer in den individuellen Tabellen eingetragenen Daten nicht GBH Tabellen anzeigen 1 Auf der Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen oder individuellen GBH Messungen die Bildschirmoption Tabellen ausw hlen 2 Gew nschte Tabelle und Messung Autor ausw hlen Neue individuelle GBH Tabelle erstellen F r jede GBH Messung k nnen zwei individuelle Tabellen erstellt werden 1 Auf der Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen oder
256. wecke 15 Versand technische Daten 176 Verst rkung Drehknopf 6 Einstellen 35 EKG 46 Verstrichene Zeit ET Messung 52 Verwendungszwecke 13 15 Volumenfluss 58 Voreinstellungen 26 Vorsichtshinweise Definition vii WwW Wachstumsanalyse Einrichtung 24 Tabellen Referenzmaterial 170 Wandfilter 32 34 Warnhinweise Definition vii Wartung 86 Weit 6 Winkelanpassung 33 Z Zeiteinstellung 23 Zoom 36 Zubeh rliste 175 Zwecke Verwendungs 13 15 196 Bi SonoS te P08154 03 NAINO T N MINI N
257. xtdatei an einen PC senden 1 Ordnungsgem e Konfiguration sicherstellen Siehe System f r einen DVD Rekorder PC oder seriellen Strichcode Scanner konfigurieren auf Seite 22 Verwenden Sie das von SonoSite mitgelieferte Verbindungskabel Andere Kabel k nnen St rungen wie z B ein unh rbares Doppler Signal verursachen 2 Die Bildschirmoption B send ausw hlen Vaskul re und kardiologische Patientenberichte Vaskul re oder kardiologische Messungen l schen 1 Auf der Seite Details des Patientenberichts die Messung mithilfe des Touchpads ausw hlen Die gew hlte Messung wird gr n angezeigt 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Das L schen einiger Messungen f hrt gleichzeitig zum L schen damit zusammen h ngender Messungen Gel schte Messungen werden bei der Zusammenfassung der Informationen nicht ber cksichtigt Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 81 ua unssayy Vaskul r ICA CCA Verh ltnis ndern Inder Liste Verh ltnis im vaskul ren Patientenbericht die gew nschten Messungen f r das ICA CCA Verh ltnis f r die rechte und linke Seite ausw hlen Kardiologisch RA Druck anpassen Auf der Seite bersicht des kardiologischen Patientenberichts aus der Liste RA ausw hlen Eine nderung der Standardeinstellung 5 des RA Drucks hat Auswirkungen auf die RVSP Berechnungsergebnisse TCD Patientenbericht Die Maximalwerte f r die TAP Berechnung werden auf der bersi
258. yay ayd s Tabelle 33 Schallkopfmodell SLYx Betriebsmodus PW Doppler 152 TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 3 b Pr 3 MPa Wo mW 11 3 a Min von W 3 z1 Ita 3 z1 mW je 3 Z1 cm of jz cm ag 9 xX Zsp m f 0 72 dee cm 0 15 lt F MHz 6 00 Dim von Aaprt X cm 0 32 Y cm 0 30 PD us 2 PRF Hz 2 Pr Pllmax MPa U N x deg Pll max cm 0 14 25 Fokusl nge FL cm FL cm Ipa 3 M max W cm c Regelung 1 Untersuchungstyp Vas Nrv u a D Ven Qe S U E 3 Regelung 2 Probengr e 6 mm DS Regelung 3 PRF 20833 Regelung 4 Position Probengr e Zone 2 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Schallausgangsleistungs Tabellen Tabelle 34 Schallkopfmodell TEEx Betriebsmodus PW Doppler
259. ystem versch tten Batteriesicherheit Um zu vermeiden dass die Batterie explodiert sich entz ndet oder D mpfe erzeugt und zu Verletzungen f hrt oder Ger te besch digt sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten WARNHINWEIS Die Batterie verf gt ber eine Sicherheitsvorrichtung Die Batterie nicht auseinandernehmen oder umbauen Die Batterien nur bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 C und 40 C aufladen Keinen Kurzschluss der Batterie verursachen indem die positiven und negativen Pole direkt mit Metallobjekten verbunden werden Batteriekontakte nicht anfassen Kapitel 6 Sicherheit 105 yay ayp s 106 WARNHINWEIS Vorsichtshinweis Batteriesicherheit Die Batterie nicht erhitzen oder ins Feuer werfen Die Batterie keinen Temperaturen ber 60 C aussetzen Von Feuer und anderen W rmequellen fernhalten Die Batterie nicht in der N he einer Warmequelle z B einem Feuer oder einer Heizung laden Die Batterie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt lassen Die Batterie nicht mit einem scharfen Objekt durchstechen darauf schlagen oder treten Keine besch digte Batterie verwenden Eine Batterie nicht l ten Die Polarit t der Batteriepole ist festgelegt und kann nicht gewechselt oder umgekehrt werden Die Batterie nicht mit Gewalt in das System schieben Die Batterie nicht an eine Netzsteckdose anschlie en Falls das Wiederaufladen der Batterie nicht innerhalb von zwei
260. yypuumg Netzwerkstatus Einrichtung Die Seite f r die Netzwerkstatus Einrichtung zeigt Informationen ber System IP Ger teplatz Ethernet MAC Adresse und ggf Funkverbindung an Einrichtung von GBH Berechnungen Auf der Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen k nnen Autoren f r die GBH Berechnungstabellen ausgew hlt werden Sie k nnen auch zus tzliche GBH Berechnungs tabellen importieren oder exportieren Siehe auch GBH Berechnungen auf Seite 73 Gestationsalter und Wachstumsanalyse festlegen 1 Auf der Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen in den Messungslisten unter Gestationsalter und Wachstumsanalyse die gew nschten GBH Autoren ausw hlen oder Keine anklicken Bei Auswahl eines Autors wird die dazu geh rige Messung in das Berechnungsmen bernommen 2 Optional Mehr ausw hlen um die Liste mit den benutzerdefinierten individuellen Messungen anzuzeigen und einer individuellen Tabelle eine bestimmte Messung zuzuordnen Diese Option ist nur dann verf gbar wenn eine benutzerdefinierte individuelle Tabelle f r die individuelle Messung erzeugt wurde GBH Berechnungstabellen exportieren 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Auf der Seite f r die Einrichtung von GBH Berechnungen die Option Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 24 Netzwerkstatus Einrichtung 3 Das USB Speicherger t w hlen und Export ausw hlen Alle benutzerdefinierten
261. zinische Diagnose und berwachung CAN CSA C22 2 Nr 601 1 M90 Canadian Standards Association Medical Electrical Equipment Part 1 General Requirements for Safety including CSA 601 1 Supplement 1 1994 and CSA 601 1 Amendment 2 1998 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Sicherheitsanforderungen einschlie lich CSA 601 1 Erg nzung 1 1994 und CSA 601 1 Erg nzung 2 1998 CEI IEC 61157 1992 International Electrotechnical Commission Requirements for the Declaration of the Acoustic Output of Medical Diagnostic Ultrasonic Equipment Anforderungen in Bezug auf die Angabe der Schall Ausgangsleistung von medizinischen Ultraschallger ten UL 60601 1 2006 Underwriters Laboratories Medical Electrical Equipment Part 1 General Requirements for Safety Allgemeine Sicherheitsanforderungen EMV Klassifizierungsnormen EN 60601 1 2 2007 Europ ische Norm Medizinische elektrische Ger te Allgemeine Anforderungen an die Sicherheit Erganzungsnorm Elektromagnetische Vertraglichkeit Anforderungen und Priifungen CISPR11 2004 International Electrotechnical Commission International Special Committee on Radio Interference Industrial Scientific and Medical ISM Radio Frequency Equipment Electromagnetic Disturbance Characteristics Limits and Methods of Measurement Grenzwerte und Messverfahren der Funkst rcharakteristiken von industriellen wissenschaftlichen und medizinischen Hochfrequenzanlagen Kl
Download Pdf Manuals
Related Search
Related Contents
Manual Gold Mount - Anton/Bauer Philips N Coffee maker RI7546/21 RT-AC5300 BlackBerry Social Networking Application Proxy für Microsoft Sankyo Robotics 3000SPWin software user manual bopvn¼ 67 Notice - Castorama Copyright © All rights reserved.
Failed to retrieve file