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CARDIA™ VR D384VRG

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1. 222222220 285 Stimulation 172 Wahrnehmungsmessung automatisch 158 Wahrnehmungsmessung manuell 292 Wahrnehmungs Trends 2 222 20 157 Analyzer Modell 2290 2 2 2 222222 20 Elektrodenmessungen 95 Exportieren von Elektrodenmessungen 67 gleichzeitige Sitzung 2 2 2222200 67 Angaben zu Hochspannungstherapien 154 Angaben zur Kondensatoraufladung 154 Angaben zur Kondensatorladezeit 294 Anleitung Programmierung 9 Anmerkungen Schnell bersicht ll 114 Anschlie en der Elektroden 96 97 Elektroden Anschlussbuchsen 97 306 siehe auch Elektroden Anschl sse Elektrodenstecker 97 306 Antitachykardie Stimulation ATP ventrikul re ATP Therapien 254 ATP siehe ventrikul re ATP Therapien ATP vor Laden 25 2 222 Han ma aa 242 ATP w hrend Laden 242 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Auf Diskette speichern 77 Auf Diskette speichern Schaltfl che 37 Ausblendzeiten nach Stimulation 167 nach Wahrnehmung 167 Parameter 2 2 222m nennen 325 u ere Merkmale 306 Austausch Ger t e 104 Austauschindikatoren 310 Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT 153 310 Ende der Funktionsdauer EOS 153 310 Verl ngerte Betriebsdauer PSP 153 Ausw hlen von Elektroden f r die Implantation 93 Auswerten
2. 3 3 5 Symbolleiste Die Tasten und Symbole am rechten Bildschirmrand werden kollektiv als Symbolleiste bezeichnet Diese Symbole und Tasten dienen zum Aufrufen der einzelnen Funktionsbildschirme Nach dem Start einer Patientensitzung wird diese Symbolleiste in allen Bildschirmen ausgenommen den Bildschirmen Notfall und Echtzeit EKG Anzeige Einstellungen angezeigt sodass Sie schnell und einfach den gew nschten Funktionsbildschirm aufrufen k nnen Jedes dieser Symbole reagiert wie eine Taste Sie w hlen ein Symbol indem Sie es mit dem Taststift ber hren Eine Beschreibung der einzelnen Optionen der Symbolleiste finden Sie unter Tabelle 2 Tabelle 2 Elemente der Symbolleiste Mit der Schaltfl che Halten k nnen Sie ein Segment aus der Echtzeit Halten EKG Anzeige halten Die Schaltfl che Streifen erm glicht den Zugriff auf die seit Beginn der Sireti Sitzung gespeicherten Kurvenstreifen Die Schaltfl che Einst ffnet ein Fenster mit Optionen zur Einstellung HEE Een der Echtzeit EKG Anzeige H Mit dem Symbol Kontrollliste ffnen Sie den Bildschirm Kontrollliste zur bt EI vereinfachten Navigation durch eine vordefinierte Aufgabenliste Mit der Kontrollliste Schaltfl che Kontrollliste gt gt navigieren Sie zur n chsten Aufgabe inner halb der aktuellen Kontrollliste 42 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 2 Elemen
3. Lu 200ms 1 Schnelle ventrikul re Tachykardie setzt ein Das erste Ereignis hat eine Zyklusdauer innerhalb der FVT Erkennungszone und flie t in die Z hlung der erkannten FVT bzw VF Ereignisse ein 2 Die Zyklusdauer des zweiten Ereignisses ist l nger als das VF Erkennungsintervall Dieses Ereignis wird bei der FVT bzw VF Erkennung nicht mitgez hlt 3 Der programmierte Wert Ereignisse zur initialen VF Erkennung wird erreicht Da die vorangegangenen acht Ereignisse ausnahmslos als FVT Ereignisse klassifiziert wurden erkennt das Ger t eine FVT Episode gekennzeichnet durch den Marker TF gefolgt von einem senkrechten Strich Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 199 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 1 2 5 Erkennung einer zwischen den Zonen fluktuierenden ventrikul ren Tachyarrhythmie Erkennung mit kombinierten Z hlungen Die Erkennung mit kombinierten Z hlungen dient dazu eine Verz gerung der VF Erkennung zu verhindern wenn ventrikul re Tachyarrhythmien zwischen den VF und VT Zonen fluktuieren Die Erkennung mit kombinierten Z hlungen wird angewandt wenn die Summe der VT und VF Ereignisse 7 6 des programmierten Werts Ereignisse zur initialen VF Erkennung erreicht hat Betr gt der programmierte Wert Ereignisse zur initialen VF Erkennung beispielsweise 18 24 erfolgt die Erkennung mit kombinierten Z hlungen wenn die Z hlung 7 6 von 18 erreicht hat also 21 Bei der Erkennung mit kombinierten Z
4. Aufgabenliste PL Es A oO a T i 1 Daten Status Batterie Elektrode aj 2 Tests Eigenrhythmus 3 Tests DV Amplitudenreizschwelle Param 4 Berichte Abschlussbericht TE 5 Sitzung Neue Parameter E 6 Sitzung Auf Diskette speichern lt Tests 7 Sitzung Sitzungsende Ei lt Berichte A S lt Patient Qs zu Aufgabe 39 1 W hlen Sie Gehe zu Aufgabe oder w hlen Sie die Doppelpfeil Schaltfl che gt gt um mit der Abarbeitung der Kontrollliste zu beginnen 2 F hren Sie die in der Aufgabenliste markierte Aufgabe durch e Um zur n chsten Aufgabe zu wechseln w hlen Sie die Schaltfl che gt gt neben dem Symbol Kontrollliste e Wenn Sie eine Aufgabe au erhalb der vorgegebenen Reihenfolge oder ein weiteres Mal durchf hren m chten ber hren Sie zun chst das Symbol Kontrollliste Ber hren Sie anschlie end zum Ausw hlen der betreffenden Aufgabe die Schaltfl che Gehe zu Aufgabe oder gt gt Im Bildschirm Kontrollliste werden neben den bereits abgearbeiteten Programmierger tebildschirmen H kchen angezeigt Dadurch erhalten Sie einen berblick ber die w hrend der Sitzung erledigten Aufgaben 2 F r die Auswahl einer Aufgabe ist es unerheblich ob diese bereits mit einem H kchen markiert ist oder nicht Wenn Sie die letzten Aufgabe in einer Kontrollliste durchf hren sind die Schaltfl chen gt gt und Gehe zu Aufgabe deaktiviert Sie k nnen
5. Parameter 2 2 2 2 2 57 Speichern Parameter 57 Programmieren 222222 55 Reakter enden 238 304 Sitzungsende 2 222222 37 Sp ter Drucken 2 2 2 2 eenn 86 STOPR am re ae 297 304 SIEBEN sin a en ar 42 75 TherapyGuide 222 2 61 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Vorschl ge anzeigen 2 2 2 2 2220 61 VVI Notfallstimulation 46 widerrufen 61 siehe auch Symbole Schaltfl che TPeakiiv 1 238 Schaltfl che Streifen 22 2 2222 42 Schlaffrequenz 222 2 c nennen 186 Schlaffunktion 185 Auswertung 187 Funktionsweise 186 Fiinwelse Aen 22 a an BA are 186 Parameter 326 Programmierung 187 Schnell bersicht II Daten 22 222220 111 Elektrodenstatus und trends 112 Informationen zur Batterie 112 berleitungsstatus 111 und Nachsorgeuntersuchung 106 Zustand des Patienten 2 2 2 113 Schnell bersicht Il Daten Anmerkungen 114 Auswertung der VT VF Erkennung 206 Auswertung ventrikul rer ATP Therapien 264 Auswertung ventrikul rer KV Therapien 274 Auswertung von VF Therapien 252 Schrittmacherabh ngige Patienten 27 Sensorfrequenz e 175 Sequenzen ventrikul re ATP Therapien RAMD 32228 25 2 Do a te 258 Sequenzen ventrikul rer ATP Therapien Eet ae re 257 R m asia ea ea ren 260 Sicherheitsbereich Defibri
6. a Die Behandlungsschwelle entspricht dem VT Erkennungsintervall wenn die VT Erkennung aktiviert ist Andernfalls entspricht die Behandlungsschwelle dem VF Erkennungsintervall 3 9 2 Hinweise zum TherapyGuide TherapyGuide und der Bildschirm Patientendaten Die klinischen Kriterien k nnen auch ber den Bildschirm Patientendaten in das implantierte Ger t programmiert werden N here Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 3 10 Patientendaten Seite 63 Status Zuletzt aktualisiert Dieses Datum l sst erkennen wann ver nderte klinische Kriterien zuletzt im implantierten Ger t programmiert wurden Drucken der klinischen Kriterien Die klinischen Kriterien k nnen ber den Bildschirm Patientendaten gedruckt werden Die klinischen Kriterien sind auch im Erstabfragebericht und in der Datei Auf Diskette speichern enthalten Aussehen der Schaltfl che TherapyGuide Das Aussehen der Schaltfl che TherapyGuide ndert sich etwa 10 Tage nach der Implantation 3 9 3 So erhalten Sie vorgeschlagene Werte 1 W hlen Sie im Parameterbildschirm die Schaltfl che TherapyGuide um das TherapyGuide Fenster zu ffnen Speichern Laden 0 Widerrufen e Programmieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 61 Medtronic CARDIA VR D384VRG 2 Ber hren Sie zu jedem klinischen Kriterium das daneben angezeigte Feld und w hlen 62 Sie daraus einen der aufgef hrten Eingabewe
7. 172 6 3 Frequenzadaptive Stimulation 175 6 4 Anregung der Eigenfrequenz in Phasen k rperlicher Inaktivit t 183 6 5 Bereitstellen einer langsameren Stimulationsfrequenz w hrend des lU 185 6 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 6 Erh hung der Stimulationsimpulsenergie nach einer Hochspannungstherapie 187 6 7 berstimulation nach VT VF Hochspannungstherapien 188 6 8 Ventrikul re Frequenzstabilisierung als Gegenma nahme bei VES 190 7 Konfigurieren der Erkennung von Tachyarrhythmien 193 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien 193 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet 211 7 3 Abgrenzung von Sinustachykardien gegen VT anhand des Onset Kriteriums 220 7 4 Abgrenzung von AT AF gegen VT mittels des Stabilit tskriteriums 226 7 5 Erkennung lang anhaltender Tachyarrhythmien mittels SVT Therapie Inhibierung 229 7 6 Unterscheidung zwischen St rsignalen der RV Elektrode und VTVF 231 7 7 Inaktivieren und Reaktivieren der Erkennung von Tachyarrhythmien 237 8 Konfigurieren von Tachyarrhythmietherapien 239 8 1 Behandlung von als VF erkannten Episoden 239 8 2 Behandlung von VT und FVT Episoden durch Antitachykardie Stimulationstherapien 254 8 3 Behandlung von VT und FVT Episoden mittels ventrikul rer K rdioversi ni a een 267 8 4 Optimierung der
8. 20 177 manuelle Programmierung 177 Max Sensorfrequenz 177 Optimierung des Frequenzprofils 177 Parameter 325 Programmierung 180 Sollwerte 2 Je un ie geb A dehebe Ar Agen ET 177 zum Zeitpunkt der Implantation 179 342 CARDIA VR D384VRG Frequenzen ADL Frequenz 177 Interventionsfrequenz auaa aaan 177 Max Sensorfrequenz 177 Parametr ht E a e A e 324 Schlaffrequenz 22 22 nnneeennn 186 Sensorfrequenz 2 eeeee nn 175 Frequenzhistogramm Bericht 150 Auswertung der Frequenzanpassung 181 DEENEN nn a a en ne a ges 151 Histogrammarten 151 Frequenzhistogrammbericht 318 Auswertung der Frequenzhysterese 185 Frequenzhysterese 183 Auswertung 185 Funktionsweise 183 PFINWeIse es Er se 184 Parameter es AEN w nn e 326 Programmierung 185 Funktion Switchback 2 22 2220 244 f r die Implantation ben tigte Ger tschaften 90 FVT Erkennung NIANFE a een Seen Ba nr 198 VANT aea Ba BE E 198 siehe auch ventrikul re Erkennung FVT Therapie Par meter a haag Eu mean 322 ventrikul re ATP Therapien 254 Ventrikul re KV Therapien 2 267 G Gehe zu Aufgabe Schaltfl che 47 Ger t Abmessungen 306 Anschlie en der Elektroden 96 Einsatzbereich 20 Explantation und Austausch 104 Funktions bersicht 18 Kontraindikationen 21
9. Drehmomentschl ssel Zubeh rteile Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 13 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung _ Symbole ala tt tt s aD Erkl rung Amplitude lmpulsdauer A Amplitude lmpulsdauer RV Amplitude lmpulsdauer LV Amplitude lmpulsdauer Maximale Synchronfrequenz Interventionsfrequenz Frequenz Interventionsfrequenz Empfindlichkeit Wahrgenommenes AV Intervall AV Intervall stimuliert wahrgenommen Refrakt rzeit A Refrakt rzeit V Refrakt rzeit Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung HSSE e LBE 92 EI GR S 2216 Erkl rung PVARP Postventrikul re atriale Refrakt rzeit Polarit t Stimulationspolarit t Einkammerschrittmacher Stimulationspolarit t Zweikammerschrittmacher LV Stimulationspolarit t A Stimulationspolarit t RV Stimulationspolarit t Wahrnehmungspolarit t Einkammerschrittmacher Wahrnehmungspolarit t Zweikammerschrittmacher Atriale Empfindlichkeit Ventrikul re Empfindlichkeit VF Therapien abgegeben gespeichert VT Therapien Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 15 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung _ O Sy
10. Ereignisse zur Erken 16 20 56 80 110 130 20 20 nung VT Monitor Wavelet Wavelet Aus Ein Monitor Aus Aus Match Schwelle 40 43 70 97 70 70 Auto Aufzeichn Ein Aus Ein Aus SVT V Limit 240 250 320 650 ms 320 ms 320 ms Weitere Kriterien Stabilit t Aus 30 40 100 ms Aus Aus Onset Onset Aus Ein berwachen Aus Aus Onset Prozent 72 75 78 81 84 88 91 94 97 81 81 SVT Therapie Inhibie rung Alle Zonen Aus 0 5 1 5 6 7 8 20 22 Aus Aus 24 26 28 30 min St rsignal RV Elek Ein Ein Timeout Aus Ein Timeout Aus trode Timeout 0 25 0 5 0 75 2 min 0 75 min Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 321 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 25 Parameter f r die Tachyarrhythmieerkennung Fortsetzung Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Empfindlichkeit RV Empfindlichkeit 4 0 15 0 309 0 45 0 60 0 90 0 3 mV 0 3 mV 1 20 mV aAGemessene Intervalle werden auf das n chste Vielfache von 10 ms abgerundet aus 457 ms werden z B 450 ms Bei der Anwendung der programmierten Kriterien und der Bestimmung von Durchschnittsintervallen verwendet das implantierte Ger t dann diesen abgerundeten Wert Das Ger t wird mit deaktiviertem Wavelet Kriterium verschickt Wenn die VF Erkennung jedoch auf Ein programmiert wurde ist auch das Wavelet Kriterium aktiviert Diese Einstellung gilt f r alle Wahrn
11. Es wird jedoch kein separater Datensatz infolge der Aktivierung durch den Patienten angelegt 5 6 3 1 Anzeigen des Episoden Intervallplots Wenn zum ersten Mal eine Episode aus dem Episodenprotokoll ausgew hlt wird zeigt das Programmierger t eine grafische Darstellung der V V Intervalle als Funktion der Zeit sowie die folgenden Informationen an e programmierte Erkennungsintervalle e Erkennungszeitpunkt oder Zur ckhalten der Erkennung e Zeitpunkte der Therapieabgabe e Zeitpunkt der Episodenterminierung 140 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 31 Episoden Plot Art ATP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM vr 2 Ja 03 Sep 2010 00 01 14 176 176 EGM 50 Plot C EGM Text c Vorherige N chste R mug cenn d Wer 1500 1200 CU be are TTT RTE 600 Anzeigen Flashback Drucken Schlie en 1 Verwenden Sie diese Schaltfl che um die y Achse zwischen Intervall und Frequenz umzuschalten 2 Dieser Teil der Anzeige enth lt die programmierten Erkennungsintervalle Hinweis Das Ger t kann die Datenspeicherung w hrend einer Episode an einem bestimmten Punkt abbrechen um Speicherkapazit t zu sparen In diesem Fall stellt das Programmierger t die Beschriftung der x Achse Zeitachse des Intervallplots f r den nicht gespeicherten Teil als Sternchen dar 5 6 3 2 Anzeigen des Episoden EGMs Wenn Sie eine Episode
12. F Liste der Arrhythmieepisoden F Neue Parameter F Letzte VT VF mit EGM Patient F Patientendaten lt Patient wA 1 W hlen Sie vor Beendigung der Patientensitzung Berichte gt Pr ferenzen 2 W hlen Sie im Feld Index die Option Abschlussbericht 84 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 Das Kontrollk stchen Sitzungsgesamtbericht ist aktiviert und kann nicht deaktiviert werden Dadurch ist sichergestellt dass mindestens ein Bericht gedruckt wird wenn ein Abschlussberichtsdruck angefordert wird 4 Wenn Sie erstmals Pr ferenzen f r den Abschlussbericht festlegen sollte die Option Parameter Alle Einstellungen ausgew hlt sein 5 W hlen Sie die Berichte aus die zus tzlich im Abschlussbericht erscheinen sollen 6 W hlen Sie OK Hinweis Die Pr ferenzen die Sie f r Abschlussberichte festgelegt haben bleiben von einer Sitzung zur n chsten und anwendungs bergreifend erhalten Wenn Sie die Pr ferenzen drucken m chten die Sie f r Abschlussberichte festgelegt haben gehen Sie bitte wie unter Abschnitt 3 14 4 1 beschrieben vor 3 14 1 5 So legen Sie Voreinstellungen f r Tests fest Mithilfe der Pr ferenzen unter Tests im Auswahlfenster Index k nnen Sie festlegen wie die Kurven bei der Durchf hrung eines Nachsorgetests angezeigt werden Sie k nnen die Darstellung der Kurven im Echtzeit EKG so ndern dass das EGM der getes
13. Informationen zu den folgenden Themen finden Sie in Abschnitt A 5 Energiewerte und typische Ladezeiten Seite 312 e typische Ladezeiten f r die Aufladung der Kondensatoren auf maximale Energie e Gegen berstellung von abgegebener und gespeicherter Energie 8 3 2 2 Ausw hlen der Hochspannungselektroden und des Strompfads Mit den Parametern Active Can SVC Spule und Strompfad legen Sie die zu verwendenden Elektrodenpole und die Stromrichtung der Defibrillations und Kardioversionsimpulse fest Zum Parameter Active Can SVC Spule geh ren folgende Einstellungen e Bei Programmierung des Parameters Can SVC auf Ein werden das elektrisch aktive Geh use Active Can HVA und der SVC Spule HVX miteinander verbunden Der Strom flie t zwischen diesen beiden Elektrodenpolen und der RV Spule HVB e Mit der Einstellung Can Aus wird die Funktion Active Can deaktiviert In diesem Fall muss eine SVC Elektrode implantiert werden Der Strom flie t zwischen der SVC Spule HVX und der RV Spule HVB e Mit der Einstellung SVC Aus wird sichergestellt dass eine gegebenenfalls implantierte SVC Elektrode nicht verwendet wird Der Strom flie t zwischen dem elektrisch aktiven Geh use Active Can HVA und der RV Spule HVB Hinweis Informationen zu Elektrodeneigenschaften finden Sie in Abschnitt 2 4 Elektroden und Anschl sse Seite 24 Die Einstellungen f r den Parameter Strompfad lauten AX gt B und B gt AX AX bezieht sich auf die
14. Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 7 3 50 Hz Burst Induktion einer VF Durch eine ventrikul re 50 Hz Burst Abgabe k nnen Sie VF induzieren Zum Induzieren einer VF gibt die 50 Hz Burst Induktion VOO Stimulationsimpulse in schneller Folge an den Ventrikel ab Amplitude und Impulsdauer dieser Impulse sind w hlbar das Stimulationsintervall hingegen ist fest auf 20 ms eingestellt Solange Sie die Schaltfl che 50 Hz BURST dr cken und halten am Bildschirm des Programmierger ts gedr ckt halten wird die Induktion fortlaufend abgegeben maximal 10 s lang Die Anzeige f r die 50 Hz Burst Abgabe enth lt Funktionen zur Vereinfachung von DFT Tests Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4 5 Testen der ventrikul ren Defibrillationsschwelle Seite 98 9 7 3 1 Hinweise zur Induktion von VF mittels 50 Hz Burst Warnung Beobachten Sie den Patienten genau wenn Sie Funktionen f r EP Untersuchungen anwenden Halten Sie bei der Induktion von Tachyarrhythmien stets einen betriebsbereiten externen Defibrillator verf gbar Eine induzierte Tachyarrhythmie kann jederzeit zu einem Kammerflimmern degenerieren ATP vor Laden und ATP w hrend Laden Die Optionen ATP vor Laden und ATP w hrend Laden werden nach Abgabe einer 50 Hz Burst Induktion automatisch f r 30 s deaktiviert Dadurch wird verhindert dass die Tests zur Bestimmung der Defibrillationsschwelle durch ATP Therapien gest rt werden 9 7 3 2 So geben Sie eine ventrikul re
15. V V Intervall wuu 200 ms 1 Das implantierte Ger t erkennt eine VT Episode 2 Die Abgabe der ersten Burst Sequenz erfolgt mit einem Stimulationsintervall von 290 ms diese Sequenz kann jedoch die VT Episode nicht terminieren 3 Das implantierte Ger t erkennt die VT Episode neu 4 Die zweite Burst Sequenz erfolgt mit einem Stimulationsintervall von 280 ms die Intervallabnahme betr gt 10 ms je Sequenz Diese Sequenz f hrt zur Terminierung der VT Episode 8 2 2 3 Ramp Stimulationstherapie Der programmierbare Parameter Initial Impulse legt die Anzahl der Impulse in der ersten Ramp Sequenz fest R S1 Intervall RR und Intervallabnahme sind programmierbare Parameter die zur Steuerung der Ramp Stimulationsintervalle dienen In jeder Ramp Sequenz richtet sich das Stimulationsintervall des zuerst abgegebenen Impulses nach dem Parameter R S1 Intervall RR und ist ein Prozentsatz der Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie Die folgenden Impulse der Sequenz werden dann in immer k rzeren Stimulationsintervallen abgegeben dabei wird von jedem Impuls der programmiierte Intervallabnahmewert subitrahiert 258 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Jedes Mal wenn die ventrikul re Tachykardie nach einer erfolglosen Sequenz neu erkannt wird wendet das implantierte Ger t den programmierten Ramp Prozentsatz auf die neue Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie an und ermittelt so das i
16. e typische Ladezeiten f r eine Aufladung der Kondensatoren auf maximale Energie e Gegen berstellung von abgegebener und gespeicherter Energie Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 241 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 1 2 2 Ausw hlen der Hochspannungselektroden und des Strompfads Mit den Parametern Active Can SVC Spule und Strompfad legen Sie die zu verwendenden Elektrodenpole und die Stromrichtung der Defibrillations und Kardioversionsimpulse fest Zum Parameter Active Can SVC Spule geh ren folgende Einstellungen e Bei Programmierung des Parameters Can SVC auf Ein werden das elektrisch aktive Geh use Active Can HVA und der SVC Spule HVX miteinander verbunden Der Strom flie t zwischen diesen beiden Elektrodenpolen und der RV Spule HVB e Mit der Einstellung Can Aus wird die Funktion Active Can deaktiviert In diesem Fall muss eine SVC Elektrode implantiert werden Der Strom flie t zwischen der SVC Spule HVX und der RV Spule HVB e Mit der Einstellung SVC Aus wird sichergestellt dass eine gegebenenfalls implantierte SVC Elektrode nicht verwendet wird Der Strom flie t zwischen dem elektrisch aktiven Geh use Active Can HVA und der RV Spule HVB Hinweis Informationen zu Elektrodeneigenschaften finden Sie in Abschnitt 2 4 Elektroden und Anschl sse Seite 24 Die Einstellungen f r den Parameter Strompfad lauten AX gt B und B gt AX AX bezieht sich auf die Elektrodenpole HVA und HVX diese k nnen ei
17. 107 Verwendung der SVC Spule 22 2 2 76 Lithotripsie 2 22 mono nenn 29 237 M Magnetanwendung 314 Magnetfelder statische 2 2222 32 Magnet Patienten siehe Tachy Patientenmagnet Modell 9466 Magnetresonanztomographie MRT 29 Manuelle Therapien 304 Abbrechen 223 0 EN ER Bus 304 Abgabe SE df ea 305 Funktionsweise 305 Hi welisa u ar ee az aa 304 Parameter 2 sn CN 331 332 344 CARDIA VR D384VRG Markor ET NEE EN E 230 Markerkanal 40 71 Parameterprogrammierung 40 Status Marker 72 Markerkanal Marker 71 beiEGM Daten zu Episoden 141 Erkennung 72 in Echtzeitkurven 71 Stimulation 72 Therapien asistare tds Tara er En ae 72 Max Sensorfrequenz 177 Medtronic CareAlert Ereignis bersicht 319 gemeinsame Parameter 2 222 328 Magnetanwendung 314 Programmierhinweise 2 2 2 2 2020 121 Signalton Elektroden Ger teintegrit t 327 Signalton Klinikmanagement 327 Medtronic CareAlert Ereignisse Funktionsweise 117 Medtronic CareAlert Meldungen 115 Medtronic CareAlert Signalt ne siehe Signalt ne Meldungen siehe Medtronic CareAlert Meldungen Programmierger t INformations ale ne Samen 54 Konflikte nass variant 54 Warnungen 54 Messung der R Zacken Amplitude und Trends Anzeigen von Amplituden Trends 157 Wahrnehmungstest 292 Messungen der Wahrnehmun
18. Abbildung 47 Ventrikul re Einkammerstimulation in der Betriebsart VVIR EKG Markerkanal Lu 200 ms 1 Zu einem ventrikul ren Stimulationsereignis kommt es wenn kein intrinsisches ventrikul res Ereignis wahrgenommen wird 6 2 3 2 Betriebsart OVO Antibradykardie Stimulation deaktiviert In der Betriebsart OVO wird keine ventrikul re Stimulation abgegeben unabh ngig von der intrinsischen Frequenz Die Betriebsart OVO ist nur f r Situationen vorgesehen in denen eine Antibradykardie Stimulation nicht notwendig ist In der Betriebsart OVO funktionieren ventrikul re Wahrnehmung Erkennung ATP Therapie Defibrillation und Kardioversion wie programmiert Vorsicht Verwenden Sie die Betriebsart ODO nur in klinischen Situationen in denen eine Antibradykardie Stimulation nicht notwendig ist oder zum Nachteil des Patienten sein k nnte 6 2 3 3 VOO Betriebsart Die Betriebsart VOO sorgt f r ventrikul re Stimulation mit der programmierten Interventionsfrequenz ohne Inhibierung durch herzeigene ventrikul re Ereignisse Ventrikul re Erkennung ist in der Betriebsart VOO nicht verf gbar VT Erkennung und VF Erkennung m ssen deaktiviert sein damit das Ger t auf die Betriebsart VOO programmiert werden kann 6 2 4 Programmierhinweise zu Stimulationstherapien TherapyGuide Es wird empfohlen den TherapyGuide zu verwenden um die beste Stimulationsbetriebsart f r den Patienten zu bestimmen Weitere Informationen zu
19. Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 14 1 2 Einstellen von Druckpr ferenzen Index Druck 2 Druck Erstabfrageber M Diese Optionen zeigen bei Auswahl jeder Schaltfl che Drucken H gt Abschlussbericht 2 Tests Kontrollliste Exemplare 1 G Min Drucker lt Daten Ext Drucker Programmierger t Bericht drucken Jetzt Sp ter aus der Druckwarteschlange ests lt Berichte Q H Q A 1 W hlen Sie nach dem Start einer Patientensitzung Berichte und dann Pr ferenzen 2 W hlen Sie im Feld Index den Eintrag Druck aus 3 Stellen Sie die gew nschten Druckpr ferenzen zusammen 4 W hlen Sie OK Einfache Druckpr ferenzen werden sofort wirksam 3 14 1 3 So legen Sie Pr ferenzen f r Erstabfrageberichte fest Index Druck Erstabfragebericht 2 Erstabfrageber L Erstabfragebericht nach Erstabfrage drucken Abschlussbericht iM We G Ee Kontrollliste F Schnell bersicht II Klinische Daten Ger tedaten bin lt Daten WV Frequenzhistogramme F Elektrodentrends M Trend Kardialer Kompass F Batt Elektrodenimp mess ZS I VT VF Z hler Parameter Dr F Alle Einstellungen est F Liste der Arrhythmieepisoden Geer F Letzte VT VF mit EGM Patient F Patientendaten o Es lt Berichte D A 5 ok Abbruch Sat SS RN Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 83 Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 W
20. Mindestwert f r das VF Erkennungsintervall Bei Programmierung des VF Erkennungsintervalls auf einen Wert von unter 300 ms kann es eher zu einer unzureichenden Erkennung von VF kommen Maximalwert f r das VF Erkennungsintervall Bei Programmierung des VF Erkennungsintervalls auf einen Wert von ber 350 ms kann es eher zur f lschlichen Erkennung eines schnell bergeleiteten Vorhofflimmerns als VF oder FVT via VE kommen Backup VF Erkennung Damit sichergestellt ist dass w hrend VT FVT und VT Monitor Episoden ein Backup f r die VF Erkennung besteht bei aktivierter VT FVT und VT Monitor Erkennung muss auch die VF Erkennung aktiviert sein Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 205 Medtronic CARDIA VR D384VRG Ereignisse zur Erkennung VT Monitor Der Wert Ereignisse zur Erkennung VT Monitor muss gr er sein als die Werte Ereignisse zur initialen VF Erkennung und Initiale VT Ereignisse zur Erkennung Wavelet Kriterium und VF Erkennung Die Wavelet Funktion wird automatisch aktiviert wenn die VF Erkennung aktiviert ist 7 1 4 Programmierung der Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung V gt VF lt Ein gt VF Initial VF Neuerkennung VF V Intervall Freq FVT lt via VF via VT gt FVT V Intervall Freq VT lt Ein gt VT Initial VT Neuerk VT V Intervall Freq Monitor lt Monitor gt Monitor Initial Monitor V Intervall Fre
21. Z hlerdaten ausdehnen na 146 ANZEIGEN a arses Wen A El 146 VT VF Episodenz hler 147 315 VT VF Therapiez hler 148 315 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Zeit badensis se ae ee 312 Zonen VT VF Erkennung 194 Zonenverschmelzung 201 351 Medtronic Hersteller Medtronic Inc 710 Medtronic Parkway Minneapolis MN 55432 USA www medtronic com Tel 1 763 514 4000 Fax 1 763 514 4879 Medtronic EG autorisierter Repr sentant Medtronic B V Earl Bakkenstraat 10 6422 PJ Heerlen Niederlande Tel 31 45 566 8000 Fax 31 45 566 8668 Medtronic Inc 2012 M942674A003B 2012 08 08 M942674A003 Europa Afrika Mittlerer Osten Zentralen Medtronic International Trading S rl Route du Molliau 31 Case Postale 84 CH 1131 Tolochenaz Schweiz www medtronic com Tel 41 21 802 7000 Fax 41 21 802 7900 Australien Medtronic Australasia Pty Ltd 97 Waterloo Road North Ryde NSW 2113 Australien Technische Dokumentation www medtronic com manuals
22. rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 F hren Sie eine Abfrage des Ger ts durch a Halten Sie Datum und Uhrzeit fest zu dem die Z hlerdaten letztmalig gel scht wurden da dies der Zeitpunkt ist zu dem der elektrische Neustart auftrat b Bestimmen Sie nach M glichkeit die genaueren Umst nde Aktivit ten und Aufenthaltsort des Patienten zum Zeitpunkt des elektrischen Neustarts c Speichern Sie die Sitzungsdaten H ndigen Sie eine Kopie der Datei mit den gespeicherten Daten Ihrem Medtronic Repr sentanten aus diese Daten k nnen bei der Kl rung der Ursache des Neustarts helfen 6 berpr fen Sie die programmierten Ger teparameter Wenn durch einen vollst ndigen elektrischen Neustart eine Umprogrammierung bestimmter Parameter erfolgt ist werden diese in der Warnmeldung genannt Programmieren Sie die Ger teparameter neu falls ein vollst ndiger elektrischer Neustart aufgetreten ist Nach derartigen Neustarts arbeitet das Ger t bis zu seiner Neuprogrammierung als einfacher Defibrillator in der Betriebsart VOE VVI Eine Liste der Einstellungen nach elektrischem Neustart finden Sie in Anhang B Ger teparameter Seite 320 7 berpr fen Sie Uhrzeit und Datum des implantierten Ger ts Stellen Sie die interne Uhr des implantierten Ger ts neu ein falls erforderlich 8 F hren Sie eine manuelle Kondensatorreformierung durch um den Reformierungs Timer zur ckzusetzen und so sicherzustellen da
23. 22 Anweisungen zu Handhabung und Lagerung 2 222eeee een 23 Elektroden und Anschl sse 22222eesn een nennen nenn nn 24 Betrieb des Ger ts 22222 sn neneane nennen ne nennen nennen 25 M gliche Probleme bei medizinischen Therapien und Untersuchungsverfahren 27 H usliches Umfeld und Arbeitsplatz 222ce22e nennen 31 M gliche Nebenwirkungen 32 Programmierger t 34 Herstellen einer Telemetrieverbindung zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t 34 Durchf hren einer Patientensitzung 222 22 nennen nenn nn 35 Bildschirmfunktionen 38 Abgabe einer Tachyarrhythmie Notfalltherapie 44 Aktivieren einer VVI Notfallstimulation 45 Rationalisierung der Implantation und Nachsorge mittels Kontrolllisten 47 Anzeige und Programmierung von Ger teparameten 52 Speichern und Laden eines Satzes von Parameterwerten 57 Ausw hlen von Parameterwerten mit dem TherapyGuide 59 P tientendaten ur neuen aan 63 Arbeiten mit der Echtzeit EKG Anzeige 22222eeense een nn 68 Beschleunigen von Nachsorgeuntersuchungen mittels Leadless EKG 76 Speichern und Laden von Ger tedaten 77 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 5 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 14 Berichte ausdrucken 80 4 Implantation des Ger ts 90 4 1 Vorbereiten der Implantation 90 4 2 Auswahl und Implantation der Elektroden 93 4 3 Testen des
24. 2222 20 45 46 Notfalltherapie Defibrillation 44 Fixed Burst Stimulation 44 Hinweise u da e iech seen en 44 Kardioversiin 44 Parameter 320 VVI Stimulation 45 0 Onset Kriterium 220 Auswertung 224 Funktionsweise 221 Hinweise s sio edice sea ea ae 224 Onset Option Monitor 2 22 22 2 0 225 Programmierung 224 VT Monitor Ereignisse 2 2 2 2 222020 223 Optimierung des Frequenzprofils 177 Oversensing 123 P Parameter Adaptiv Symbol 2 2 2 22 22 52 anstehende Werte 52 ge ndert in dieser Patientensitzung 37 Programmieranleitung 52 siehe auch Parameter programmierbare Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Parameterbildschirm Anzeigen von Parametern 52 Programmieren von Parametern 52 sekund rer 55 Parameter mit konstanten Werten 332 Parameter nach elektrischem Neustart siehe Parameter programmierbare Parameter nicht programmierbare 332 Parameter programmierbare Ausblendzeiten 22222200000 325 Betriebsarten Stimulation 324 Datenerfassung 328 EP Untersuchungen 330 Frequenzanpassung 325 Frequenzen 324 Frequenzhysterese 2 2222 326 gemeinsame Medtronic CareAlert Parameter 328 Induktionen u na Sera ar 330 Manuelle Therapien 331 332 Notfalltherapie 320 RV Stimulation 324 Schlaffunktion 326
25. 250 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG W hlen Sie das Parametersymbol gt VF Therapien E E E gt VF Therapiestatus lt Ein gt Energie Strompfad ATP ATP lt Vor Laden W hrend Laden gt ATP abgeben wenn letzte 8 R R gt Therapieart lt Ramp gt Initialimpulse R S1 Intervall RR Intervallabnahme SMART Modus ChargeSaver gt Auf ATP vor Laden umschalten wenn ATP erfolgreich ist lt Ein gt gt Umschalten wenn Zahl gleich IL ewe ww we mi y Der zweite Satz Programmierbefehle beinhaltet die gemeinsamen Einstellungen f r ventrikul re ATP Parameter Die gemeinsamen Einstellungen gelten f r die Parameter ATP vor Laden ATP w hrend Laden und f r ATP Therapien zur Behandlung von VT und FVT Episoden W hlen Sie das Parametersymbol gt VF Therapien E gt gt gt VF Therapiestatus lt Ein gt Energie Strompfad Gemeinsame Einstellungen E V V Mindestintervall f r ATP gt V Amplitude gt V Impulsdauer gt V Ausblendzeit nach Stimulation gt Active Can SVC Spule gt Progressiver Therapieverlauf Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 251 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 1 5 Auswertung von VF Therapien 8 1 5 1 Anzeige Schnell bersicht Il Die Schnell bersicht II enth lt Informationen zu VT VF Therapien W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il Behandelte VT VF Episoden Dieser Absc
26. 59 63 66 84 88 91 94 97 B 9 Nicht programmierbare Parameter Tabelle 51 Nicht programmierbare Parameter Parameter Wert Grenzwert f r vorzeitige Ereignisse zur Z hlung von VES und 69 VES Salven Konstante Parameter f r Hochspannungstherapien Ventrikul re Ausblendzeit nach Hochspannungstherapien 520 ms Maximale Ladezeit 30 s Signalform Biphasisch Tilt 50 Refrakt rzeit nach ventrikul r wahrgenommenenm Ereignis w h 200 ms rend Kardioversions Synchronisation Refrakt rzeit nach stimulierten Ereignissen w hrend des Lade 400 ms vorgangs oder der Synchronisation Refrakt rzeit w hrend des Ladevorgangs 400 ms Ausl seintervall nach Hochspannungstherapien 1200 ms Unterdr ckung der VT Erkennung nach Defibrillationstherapien Konstante Parameter f r EP Untersuchungen Stimulationsamplitude f r eine T Wellen Schock Induktion Impulsdauer f r eine T Wellen Schock Induktion Intervall f r 50 Hz Burst Stimulation Hardware Parameter Grenzwert f r Stimulationsfrequenz Schutzfunktion Eingangsimpedanz Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT Grenzwert f r die Batteriespannung 17 ventrikul re Ereignisse 8V 1 5 ms 20 ms 171 min 150 kO Minimum lt 2 63 V aDie Signalform f r eine T Shock Induktion kann auf biphasisch oder auf monophasisch programmiert werden b Hat keinen Einfluss auf die Klassifizierung w hrend des Ladevorgangs Ist w hrend ATP Therapien nicht wirksam 332 Ha
27. 99 mittels 50 Hz Burst Induktion 101 mittels T Wellen Schock Induktion 100 Vorbereiten 4 a a k i AH nn Aa ea 99 Betriebsarten Stimulation Anzeige der aktiven Betriebsart 40 Auswahl Age e a ren 174 Parameter 222m nn nennen 324 VVI Notfallstimulation 45 Betriebsbeginn Beginning of Service BOS typische Ladezeit 313 Betriebsdauer 310 BOS siehe Betriebsbeginn Beginning of Service BOS Burst Stimulation 257 c CareAlert siehe Medtronic CareAlert CareAlert Meldungen 123 ChargeSaver 244 D Daten gespeicherte Auf Diskette speichern 77 Bericht Kardialer Kompass 130 318 Daten zu Arrhythmieepisoden 135 314 Daten zu Batterie und Elektrodenmessungen 317 Elektrodenimpedanztrends 318 Elektrodentrends 318 Flashback Memory Daten 149 314 Frequenzhistogramm Bericht 150 Frequenzhistogrammbericht 318 Lagen ige d tan et 77 Medtronic CareAlert Ereignisse 115 319 Read from Disk 22 2neee nen 78 Schnell bersicht II Daten 111 Speichen 77 Trends f r Ger te und Elektrodenverhalten 152 VT VF Episodenz hler 147 315 VT VF Therapiez hler 148 315 Z hlerdaten 146 Daten Patient 63 Daten Symbol er dar d 2 Rear 42 340 CARDIA VR D384VRG Daten zu Arrhythmieepisoden 135 ANZEIgEen 1 we ists went eg
28. Elektrodenimpedanztest 291 Durchf hrung 292 Hinweise 291 Elektrodentrends 108 318 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Elektrogramme EGM EGM Bereich Einstellung 69 73 Episoden EGM an AEN ee 141 LEKG Bereich Einstellung 69 LEKG Bereich Einstellung 73 Speicherparameter 2 2 2222 328 Elektrokauten 28 237 elektromagnetische Interferenz EMI 32 EM eg ya brs a dsn eh a a 32 Empfindlichkeit siehe Wahrnehmung Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT 310 Anzeige des Programmierger ts 153 typische Ladezeit 313 Ende der Funktionsdauer EOS 310 Anzeige des Programmierger ts 153 Energie abgegeben 312 gespeichert 312 Energiewerte 3 a Befehl A a A i ee 312 Entladen der Kondensatoren 295 Entscheidungsgrundlage Schaltfl che 63 Entsorgung Ger t 2 22 nneenennnn en 22 EQS Are Aere Ee E 153 310 Episoden EGM 2 2 2 2 EN NI NEEN 141 Ger tespeicher sparen 141 Episodenprotokoll 136 Episoden ORG 22 143 Episodenspeicher 138 Epis oden EGM Ee 82 745 88 141 Episoden Intervallplot 22 2 2220 140 Episodenprotokoll 136 Episoden QARS 222 2 143 Episodentext 142 berwachte Ableitungen 2 2 2 2 144 EP Untersuchungen 296 50 Hz Burst Induktion ventrikul r 300 Abbrechen 297 Fixed Burst Induktion
29. Interventionsfrequenz ADL Sollwert OF Sollwert Zunehmende Aktivit t gt Programmierbare Frequenzen Die Interventionsfrequenz ist die niedrigste Frequenz mit der beim Ausbleiben k rperlicher Aktivit t eine Stimulation erfolgt Die Frequenz f r den 176 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG gewohnt aktiven Lebensstil ADL Frequenz ist die ungef hre Stimulationsfrequenz bei moderater k rperlicher Belastung Sie dient dazu die Stimulationsfrequenz bei schwankender jedoch moderater k rperlicher Belastung auf einem m glichst gleich bleibenden Niveau zu halten Die maximale Sensorfrequenz ist die Obergrenze f r die Stimulationsfrequenz bei starker k rperlicher Belastung Sollwerte f r die Frequenzanpassung Die beiden Steigungen der Frequenzanpassung werden durch Sollwerte definiert Der ADL Sollwert bestimmt die gewichteten Aktivit tsz hlungen die einen Anstieg der Stimulationsfrequenz auf die ADL Frequenz bewirken Der OF Sollwert bestimmt das Aktivit tsniveau das einen Anstieg der Stimulationsfrequenz auf die maximale Sensorfrequenz bewirkt Ein niedrigerer Sollwert bedeutet dass weniger Aktivit tsz hlungen erforderlich sind um die maximale Sensorfrequenz zu erreichen Automatische Frequenzanpassung Bei Verwendung der automatischen Frequenzanpassung stellt die Funktion zur Optimierung des Frequenzprofils die Frequenzkurve durch Variieren der genannten Sollwerte ein Di
30. Medtronic CARDIA VR D384VRG USB Flash Laufwerk jetzt zur Verf gung steht Gleichzeitig wird das Symbol f r das Diskettenlaufwerk grau angezeigt da es nicht mehr verf gbar ist Achten Sie beim Anschlie en oder Trennen eines USB Flash Laufwerks darauf dass das Programmierger t eingeschaltet ist Flash Laufwerke sollten w hrend der folgenden Vorg nge nicht angeschlossen oder getrennt werden e Programmierung eines Ger ts e Speichern auf Diskette e Laden gespeicherter Daten einer Nachsorgeuntersuchung e Speichern eines Berichts als PDF Datei Diskette Das Diskettenlaufwerk funktioniert nur solange kein USB Flash Laufwerk mit dem Programmierger t verbunden ist Wenn kein USB Flash Laufwerk angeschlossen ist wird das Diskettensymbol als Hinweis auf die Verf gbarkeit der Diskette gr n angezeigt Hinweise e Nachdem ein Bericht als PDF Datei gespeichert wurde wird die Meldung PDF Bericht e zu Medium gespeichert etwa 5 s lang angezeigt Warten Sie nach dem Verschwinden der Meldung noch einige Sekunden bevor Sie das Flash Laufwerk entfernen e Wenn eine aktive Nachsorgeuntersuchung beendet wird solange noch Berichte gedruckt werden oder zum Druck anstehen wird der Druckvorgang abgebrochen e Wenn eine Diskette oder ein USB Flash Laufwerk voll ist fordert das Programmierger t Sie auf eine andere Diskette einzulegen bzw ein anderes USB Flash Laufwerk anzuschlie en 82 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal
31. Stunde N 192 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 Konfigurieren der Erkennung von Tachyarrhythmien 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Damit das implantierte Ger t geeignete Therapien bereitstellen kann muss es zun chst das Vorhandensein einer Tachyarrhythmie erkennen und diese pr zise klassifizieren Das implantierte Ger t muss zwischen verschiedenen Arten ventrikul rer Tachyarrhythmien mit unterschiedlichen Eigenschaften unterscheiden k nnen Ein Kammerflimmern VF ist normalerweise ein schneller Rhythmus mit niedriger Amplitude und unregelm igen Intervallen Bei einer ventrikul ren Tachykardie VT ist der Rhythmus normalerweise langsamer als bei VF jedoch mit regelm igeren Intervallen Manche VT k nnen ebenso schnell wie VF sein und dennoch regelm ige Intervalle aufweisen Eine supraventrikul re Tachykardie SVT ist ein schneller Rhythmus der im Vorhof entsteht bei dem jedoch keine ventrikul re Therapie angezeigt ist Nach Abgabe einer Therapie muss das implantierte Ger t ihre Wirksamkeit beurteilen und bei einer anhaltenden Arrhythmie die Therapie fortsetzen Nach erfolgter Episodenterminierung muss das implantierte Ger t die berwachung auf rezidivierende Tachyarrhythmien fortsetzen Endet eine Arrhythmie nach erfolgter Erkennung spontan oder ist eine schnelle ventrikul re Frequenz auf Oversensing zur ckzuf hren sollte die Therapie zur ckgehalten wer
32. VR D384VRG 1 W hlen Sie einen Parameter oder ein Parameterfeld auf dessen Bezeichnung Auslassungspunkte folgen oder das eine Liste mit Parameterbezeichnungen enth lt Ein Fenster mit den dazugeh rigen sekund ren Parameterfeldern wird ge ffnet Im abgebildeten Beispiel wurde das Parameterfeld Aufzeichnungsparameter gew hlt 2 W hlen Sie neue Werte f r die nachgeordneten Parameter aus die Sie ndern m chten Neue Werte werden als anstehende Werte angezeigt 3 W hlen Sie OK um das Fenster mit den sekund ren Parametern zu schlie en und zum Parameterbildschirm zur ckzukehren 4 W hlen Sie Programmieren um die neuen Werte im implantierten Ger t zu speichern 3 8 Speichern und Laden eines Satzes von Parameterwerten Sie k nnen benutzerdefinierte S tze mit Parameterwerten auf der Festplatte des Programmierger ts speichern und diese in der laufenden Patientensitzung oder in sp teren Patientensitzungen abrufen Auf diese Weise k nnen Sie einen benutzerdefinierten Parameterwertesatz speichern und in einer bestimmten klinischen Situation schnell wieder aufrufen Sie k nnen beispielsweise einen Satz mit Parameterwerten als Ersteinstellung nach der Implantation f r ein bestimmtes Krankheitsbild oder f r Situationen speichern in denen Sie einen bestimmten Parametersatz wiederholt programmieren m ssen Die Schaltfl che Speichern ffnet ein Fenster in dem Sie dem momentan im Parameterbildschirm angezeigten
33. Wenn der Patient w hrend eines Kontrolltermins berpr ft wird enth lt der Bericht die Markierung I f r jeden Tag an dem eine Abfrage des Ger ts erfolgte und die Markierung P f r jeden Tag mit einer Programmierungs nderung von Parametern ausgenommen tempor re nderungen Wenn das Ger t am selben Tag abgefragt und programmiert wird erscheint im Bericht f r diesen Tag nur ein P Wenn die Daten im Rahmen einer Medtronic CareLink Monitor Sitzung au erhalb der Klinik ausgewertet wurden enth lt der Bericht ein unterstrichenes I Alle Diagramme werden von zwei vertikalen Linien durchlaufen die den Beginn der aktuellen Sitzung und den Beginn der gegebenenfalls erfolgten letzten Sitzung kennzeichnen Ein oder mehrere Schocks pro Tag Alle Tage an denen die Abgabe einer Hochspannungstherapie automatische Defibrillationstherapie oder Kardioversionstherapie erfolgt ist sind im Bericht entsprechend gekennzeichnet Jeder Marker steht f r die Abgabe mindestens einer Hochspannungstherapie an dem betreffenden Tag 132 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 5 2 2 Beurteilen der Daten zu VT VF Arrhythmien Abbildung 26 Trend Diagramme zu VT VF Arrhythmien Behandelte VT VF J Episoden Tag E 2 1 D Ventrikul re Freq w hrend VT VF min 200 VF NT VT lt 100 Nicht anhaltende VT Episoden Tag Sen IL l al T T T T ri
34. abgegeben und die VT Episode wird terminiert 8 2 2 4 Ramp Therapie Der programmierbare Parameter Initial Impulse legt die Anzahl der Impulse in der ersten Ramp Sequenz fest Ramp Stimulationsintervalle werden durch die programmierbaren Parameter R S1 Intervall RR S1S82 Ramp RR und S2SN Ramp RR gesteuert Die Impulse innerhalb der Ramp Sequenz werden in immer k rzer werdenden Stimulationsintervallen abgegeben deren Dauer jeweils einem bestimmten Prozentsatz der Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie entspricht Der erste Impuls jeder Ramp Sequenz wird als Stimulationsintervall unter Anwendung des Prozentsatzes R S1 Intervall RR abgegeben Das Stimulationsintervall des zweiten Impulses der Sequenz ergibt sich aus dem Prozentsatz S1S2 Ramp RR Etwaige verbleibende Impulse in der Sequenz werden unter Anwendung des Prozentsatzes S2SN Ramp RR abgegeben Wenn die ventrikul re Tachykardie neu erkannt wird wendet das implantierte Ger t die programmierten Prozents tze auf die neue Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie an und bestimmt so die Stimulationsintervalle f r die n chste Ramp Sequenz Jede Sequenz ist um einen Stimulationsimpuls l nger als die vorangegangene Sequenz Hinweis Die Abgabe von Ramp Therapien erfolgt in der Stimulationsbetriebsart VOO In dem Beispiel f r eine Ramp Stimulation in Abbildung 104 werden zwei Ramp Therapiesequenzen abgegeben Die zweite Therapiesequenz termi
35. ausw hlen und einen Bericht auf der Grundlage des momentan angezeigten Fensters erstellen 3 14 3 1 So drucken Sie einen benutzerdefinierten Berichtssatz F Schnell bersicht Il iM or k Kontrollliste F Sitzungsgesamtbericht Klinische Daten Ger tedaten Sr l Frequenzhistogramme l Elektrodentrends Ge lF Trend Kardialer Kompass l Batt Elektrodenimp mess F VT VF Z hler Parameter Param F Alle Einstellungen F Liste der Arrhythmieepisoden l Neue Parameter F Letzte VT VF mit EGM Patient F Patientendaten 5 m lt Patient Druckoptionen Abbruch Ze 1 Um einen benutzerdefinierten Berichtssatz zu drucken w hlen Sie Berichte gt Verf gbare Berichte 2 W hlen Sie die Berichte aus die gedruckt werden sollen Ein Bericht kann nur dann gedruckt werden wenn die entsprechenden Daten erfasst wurden Wenn noch keine Daten erfasst wurden werden die entsprechenden Berichtsnamen grau angezeigt 86 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 W hlen Sie Druckoptionen wenn diese Option verf gbar ist Wenn nicht fahren Sie bitte mit Schritt 5 fort 4 Stellen Sie die gew nschten Druckpr ferenzen zusammen 5 W hlen Sie Jetzt Drucken um den Druckvorgang sofort zu starten oder w hlen Sie Sp ter Drucken um den Druckauftrag in die Druckwarteschlange zu stellen 3 14 3 2 So drucken Sie einen Bericht zu einem bestimmten Bildschirm des Programmierger t
36. ber dem Ger t um die Programmierung oder die Abfrage fortzusetzen Hinweis Weitere Informationen zur Verwendung des Programmierkopfs finden Sie in der Referenzanleitung des Programmierger ts 34 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 1 2 Aufrechterhalten einer stabilen Telemetrie bertragung In einem typischen Untersuchungsraum oder in einem OP Saal d rfte immer eine stabile Telemetrieverbindung zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t zustande kommen Sollte es Ihnen nicht m glich sein eine stabile und zuverl ssige Telemetrieverbindung zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t herzustellen beseitigen Sie eventuell vorhandene das Telemetriesignal st rende Quellen elektromagnetischer Interferenz EMI und positionieren Sie den Programmierkopf so dass mindestens zwei der gr nen Segmente am Programmierkopf leuchten Hinweis Wenn die Programmierung durch EMI oder einen Abbruch der Telemetrieverbindung unterbrochen wird m ssen Sie die Telemetrieverbindung neu aufbauen und die Programmierung des Ger ts wiederholen 3 2 Durchf hren einer Patientensitzung Zu Beginn der Patientensitzung fragt das Programmierger t das implantierte Ger t des Patienten ab Da die Datenaufzeichnung und speicherung durch das Programmierger t sitzungsspezifisch erfolgt m ssen Sie f r jeden Patienten eine neue Sitzung starten Bevor Sie eine Patientensitzung mit einem anderen
37. che Elektrodenimpedanz gt gt oder Wahrnehmung gt gt um die Anzeige Elektrodentrends zu ffnen 5 10 2 Anzeigen von Elektrodenimpedanztrends T glich um 3 00 misst das implantierte Ger t mittels unterhalb der Reizschwelle liegender elektrischer Impulsen automatisch die Impedanz der implantierten Elektroden Diese Impulse werden auf wahrgenommene oder stimulierte Ereignisse synchronisiert und bewirken keine Stimulation des Herzens Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 155 Medtronic CARDIA VR D384VRG Die t glich durchgef hrten automatischen Elektrodenimpedanzmessungen erscheinen in der Anzeige Elektrodentrends in Diagrammform Das Diagramm enth lt bis zu 15 der zuletzt durchgef hrten Messungen und bis zu 80 der w chentlich durchgef hrten bersichtsmessungen mit Minimal Maximal und Mittelwerten f r jede Woche Signifikante oder pl tzliche Ver nderungen der Elektrodenimpedanz k nnen auf ein Problem mit der Elektrode hindeuten Wenn es dem implantierten Ger t nicht m glich ist eine oder mehrere Elektrodenimpedanzmessungen durchzuf hren enth lt das Trend Diagramm L cken Hinweis Die Impedanz der RV Defibrillationselektrode wird nur f r den momentan programmierten Defibrillationsstrompfad gemessen und angezeigt Durch Umprogrammierung des Parameters Active Can SVC Spule ndert sich die Abfolge der Elektrodenpole im Defibrillationsstrompfad Dies hat entsprechende Auswirkungen auf die i
38. einer Hochspannungstherapie Seite 187 Wenn die Option Stimulation nach VT VF Schockabgabe aktiviert ist erfolgt die Stimulation mit der programmierten berstimulationsfrequenz Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 7 berstimulation nach VT VF Hochspannungstherapien Seite 188 272 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 3 2 6 Sequenz nach einer abgebrochenen Kardioversionstherapie Nach Abbruch einer Kardioversionstherapie nimmt das implantierte Ger t sofort wieder die programmierten Werte und nicht die f r die Stimulation nach Schockabgabe vorgesehenen Werte f r die Parameter der Antibradykardiestimulation an Im Anschluss an das n chste stimulierte oder wahrgenommene ventrikul re Ereignis nimmt das implantierte Ger t die berwachung des Herzrhythmus auf Arrhythmien wieder auf Wird vor Ablauf der Episode eine VT oder FVT neu erkannt versucht das implantierte Ger t die programmierte abgebrochene Therapie zu synchronisieren und abzugeben Endet jedoch die Episode stellt sich wieder das normale Erkennungsverhalten ein Hinweis Die bei Abbruch einer Kardioversionstherapie eventuell bereits in den Kondensatoren gespeicherte Energie kann dazu f hren dass bei der n chsten Hochspannungstherapie eine h here als die programmierte Energie abgegeben wird 8 3 3 Hinweise zur Programmierung der ventrikul ren Kardioversion Vorsicht Wenn die Option Active Can nicht verwende
39. ndert wurden k nnen sich auf die Anmerkungen in der Schnell bersicht Il auswirken 5 2 1 So ffnen Sie die Schnell bersicht II Die Schnell bersicht II wird nach dem Starten der Patientensitzung automatisch angezeigt Sie k nnen die Schnell bersicht Il auch ber das Datensymbol ffnen W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il Sie k nnen die Schnell bersicht II w hrend der laufenden Sitzung aktualisieren indem Sie das implantierte Ger t erneut abfragen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 111 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 2 2 In der Schnell bersicht II angezeigte Informationen Die Informationen in der Schnell bersicht II sind in f nf Abschnitte untergliedert Abbildung 19 Bildschirm Schnell bersicht Il Daten Schnell bersicht Il Letzte Sitzung 06 M r 2007 D Batterie 2 RRT 2 63V der Zeit Behandelt Volle A 04 Jun 2007 VS 997 VT VF 9 DEZERTE VP 03 Schocks 0 Aufgezeichnet gt VT 42 SVT 28 vos 11 Anmerkungen 1 2 aufgezeichnete VT Episoden l ngste dauerte 2 61 Se 8 1 Informationen zur Batterie 4 Daten zu Arrhythmieepisoden 2 Elektrodenstatus und trends 5 Anmerkungen 3 Informationen zu Stimulation und Wahrnehmung Wenn Sie eine der angezeigten Anmerkungen ausw hlen und dazu weitere Informationen vorhanden sind wird die Schaltfl che gt gt aktiviert Sie k nnen die Schaltfl che gt gt verwenden um sich die relevanten Einzelheiten anzusehen
40. ren Ereignisdaten Der Frequenzhistogramm Bericht zeigt die Prozentanteile von Stimulation und Wahrnehmung und ein Histogramm das die ventrikul re Herzfrequenz erkennen l sst Die Daten des Berichts stammen aus der aktuellen und aus der vorherigen Aufzeichnungsperiode Die Datenerfassung f r den Frequenzhistogramm Bericht erfolgt automatisch besondere Konfigurationsschritte sind nicht erforderlich Abbildung 38 Frequenzhistogrammbericht Vor letzter Sitzung Seit letzter Sitzung 06 Apr 2005 bis 27 Aug 2006 27 Aug 2006 bis 10 Feb 2007 4 Monate 6 Monate der Zeit vS 27 0 25 0 VP 73 0 75 0 Ventrikul r der Zeit 100 4 4097 vs 80 80 J H vr 60 DO 404 40 1 204 20 4 Sal e aa eS lt 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 gt lt 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 gt Ventrikul re Frequenz min Ventrikul re Frequenz min Der Bereich der Zeit zeigt den Prozentanteil der Gesamtzeit die w hrend der Aufzeichnungsperiode auf Stimulation oder Wahrnehmung entfallen ist Die entsprechenden Prozents tze werden aus den Tagesz hlungen der stimulierten und wahrgenommenen Ereignisse berechnet Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 151 Medtronic CARDIA VR D384VRG Frequenzhistogramme lassen den auf Stimulation und Wahrnehmung in bestimmten Frequenzbereichen entfallenden Zeitanteil erkennen Das Histogramm enth lt 20 Frequenzbereiche mit einer Dauer von je 10 mint Frequenzen von u
41. 0 Erfolgreich 0 1 1 0 0 0 0 FYT Therapie Aus VT Therapie Burst 20 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 6 0 0 0 0 0 Erfolgreich 6 0 0 0 0 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 Drucken Schlie en VT VF Therapiegesamtbericht Dieser Abschnitt enth lt die Zahl der durch Stimulation terminierten Arrhythmien der durch Schock terminierten Arrhythmien der insgesamt abgegebenen VT VF Schocks und der abgebrochenen Aufladungen f r die letzte und die vorletzte Nachsorgeuntersuchung sowie f r die bisherige Laufzeit des implantierten Ger ts Wirksamkeit der VT VF Therapie seit letzter Sitzung Zu VF FVT und VT Therapien werden Anzahl und Art der abgegebenen und erfolgreichen Therapien aufgef hrt Der VT Therapiez hler umfasst VT Episoden die w hrend der Therapie akzeleriert sind oder Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 275 Medtronic CARDIA VR D384VRG als FVT oder VF Episoden neu erkannt wurden Der FVT Therapiez hler enth lt FVT Episoden die als VF Episoden neu erkannt wurden 8 4 Optimierung der Therapie mittels progressiven Therapieverlaufs W hrend einer laufenden ventrikul ren Tachyarrhythmie Episode kann die ventrikul re Frequenz ansteigen oder abfallen was dazu f hren kann dass das implantierte Ger t die Episode als Tachyarrhythmie eines anderen Typs neu erkennt In diesem Fall gibt das implantierte Ger t die n chste verf gbare Therapie ab die f r den neu erkannten Tachyarrhythmie Typ programmiert ist Gele
42. 12 Sie k nnen sich die gespeicherten Daten zur induzierten Episode ansehen indem Sie Daten abfragen w hlen Wenn Sie sich weitere Einzelheiten ansehen m chten drucken Sie den Bericht Letzte VT VF mit EGM oder w hlen Sie Daten gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden um sich die Daten am Programmierger t anzusehen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 101 Medtronic CARDIA VR D384VRG 13 W hlen Sie Perm anpassen um eine neue Energie f r VF Therapie Rx1 zu programmieren oder um gegebenenfalls den Strompfad zu ndern 14 Warten Sie bis die Bildschirmanzeige erkennen l sst dass seit der letzten Induktion 5 min vergangen sind und wiederholen Sie dann je nach Bedarf Schritt 10 bis Schritt 14 15 Bevor Sie die Inzision schlie en w hlen Sie das Symbol Param und deaktivieren Sie die VF FVT und VT Erkennung 4 6 Positionieren und Fixieren des Ger ts Vorsicht Ist keine SVC Elektrode implantiert muss der mit dem Ger t gelieferte Blindstopfen in den SVC Anschluss eingesetzt werden damit keine Leckstr me auftreten Vorsicht Programmieren Sie die Tachyarrhythmieerkennung auf Aus oder auf Monitor damit es beim Schlie en der Implantationstasche nicht zu einer inad quaten Erkennung oder Therapie kommt Hinweis Implantieren Sie das Ger t nicht tiefer als 5 cm unter der Hautoberfl che um eine optimale ambulante berwachung nach der Implantation zu gew hrleisten Die Seite des Ger ts mit d
43. 13 Jan 2010 Impulsform Biphasisch Kurze V V Intervalle 17 Strompfad AX gt B Drucken Schlie en 1 Angaben zu Indikatoren f r Batteriespannung und Ger teaustausch 2 Angaben zur Kondensatoraufladung 3 PV Integrit tsz hler 4 Neueste Elektrodenimpedanzmessungen 5 Neueste automatische Messung der Wahrnehmungsamplitude t glich 6 Informationen zur zuletzt abgegebenen Hochspannungstherapie 7 W hlen Sie Drucken um den Bericht Status Batterie Elektrode zu drucken 5 10 1 2 Indikatoren f r Batteriespannung und Batteriewechsel Das implantierte Ger t misst automatisch die Batteriespannung in den folgenden Situationen wenn zu Beginn einer Sitzung eine Telemetrieverbindung hergestellt wird bei der Durchf hrung eines Elektrodenimpedanztests und im Rahmen der automatischen Messungen t glich um 02 15 Uhr Die zuletzt gemessene Batteriespannung erscheint in der Anzeige Status Batterie Elektrode Hinweis Eventuell l sst die Anzeige einen pl tzlichen Abfall der Batteriespannung erkennen wenn innerhalb der letzten 24 Stunden eine Aufladung der Hochspannungskondensatoren stattgefunden hat Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 153 Medtronic CARDIA VR D384VRG Wenn die Batteriespannung bei drei aufeinander folgenden automatischen t glichen Messungen dem Grenzwert f r den Status Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT entsprach oder darunter lag wird am Programmierger t das RRT Symbol und das Datum ang
44. 136 Auswerten des Onset Kriteriums 224 Auswerten des Stabilit tskriterums 228 Auswertung der Stimulation nach VT WVF Schockabgabe e 189 Auswertung der SVT Therapie Inhibierung 230 Auswertung der VT VF Erkennung 207 Auswertung des Wawvelet Kriteriums 217 Auswertung von Therapien mit progressivem Therapieverlauf 277 Episoden EGM 141 Episoden Intervallplot 140 Episodenprotokoll 136 Episoden QARS 22 2 2 143 Episodenspeicher 138 Episodentext 142 Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung 144 Speicherkapazit t 314 Daten zu Batterie und Elektrodenmessungen ECKER 152 283 317 Defibrillation externe 28 Defibrillation Noa 44 Defibrillationstherapien siehe VF Therapie Biatheimie 0 22 23 Dasein 27 Diebstahlsicherungssysteme 32 Disketten Ger tedaten 77 Diskriminierung bei Oversensing 204 Diskriminierungsfunktion St rsignalRV Elektrode 231 Dokumentation zum Produkt 10 Drenmomentschl ssel 96 Drucken siehe Berichte siehe Streifen Signal Drucken Schaltfl che 81 Drucker Exlamer AE Ae EN 86 Programmierger t 86 Streifendrucker des Programmierger ts 86 Druckoptionen Fenster 86 Druckoptionen Schaltfl che 81 Druckpr ferenzen 81 Druckwarteschlange 2 2 222m n een 87 E LEE EEN 32 Echtzeit EKG Anzeige 40 68 Auswertung der SVT Therapie Inhi
45. 257 Funktionsweise 254 EE ER 262 Parameter 322 Programmierung 262 Ramp Therapiesequenzen 258 Ramp Therapiesequenzen 260 Stimulationsfrequenz 2 2 2222 2020 256 und progressiver Therapieverlauf 277 V V Mindestintervallf r ATP 256 ventrikul re Erkennung 193 Inaktivieren und Reaktivieren 237 Markerkanal Marker 72 Onset Kriterium 220 Parameter Annan anne 320 Signalton RV Elektrodenintegrit t 123 Stabilit tskriterium 226 SVT Therapie Inhibierung 229 VT VF Erkennung 193 Wavslel namen nenn 211 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Ventrikul re Frequenzstabilisierung VRS 190 Auswertung 192 Funktionsweise 190 Parameter 2 Eben ae du 326 Programmierung 191 Ventrikul re Kardioversionstherapien Active Can SVC Spule 269 Hinweise as 0 01 ea ne de 273 Notfalltherapie 44 Parameter aa a aa a ae a ara 322 Stomplal vun nn en 269 und progressiver Therapieverlauf 277 Ventrikul re KV Therapien 2 2222 20 267 Auswertung 274 Funktionsweise 268 Programmierung 274 Stimulation w hrend und nach der KV 272 Synchronisation 270 ventrikul re Therapien Akzeleration der Therapie 2 2 276 Markerkanal Marker 72 Parameter 32 2 22 an ee er 322 Progressiver Therapieverlauf 276 ventrikul re ATP Therapie
46. 301 Hinweise nz nis fan rates 296 Frame Seen 330 PES Induktion 302 T Wellen Schock Induktion 298 Ereignisse Medtronic CareAlertt 115 Erkennung siehe ventrikul re Erkennung 341 Medtronic Erkennung schneller VT EE E es nz 198 VANT ae a n E aa aaa 198 siehe auch ventrikul re Erkennung Erkennungsintervall VT VF Erkennung 194 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien siehe ventrikul re Erkennung Erstabfragebericht 86 Erstabfrage Parametersatz n n anaana anaa 58 Explantation Ger t 22 104 externe Defibrillation 28 F Fehlerkennung von Episoden 110 Fenster Druckoptionen Umgehen u nern mia 81 Fenster einstellen gehaltenes EKG Anzeige 2 22 2 74 Fixed Burst Induktion Abgabe 2 2 an ee 302 Parameter a 3 REN EN 330 Fixed Burst Stimulation Notfall 2 2 2 2 44 Flashback Memory Ereignisarten 4 22 2 HL EN i e En a 149 Speicherkapazit t 149 Flashback Memory Daten Anzeigen ZA dest schnee ee sg A 149 Auswertung der Frequenzanpassung 182 Auswertung der VT VF Erkennung 209 Frequenzanpassung 175 Abfallzeitnach Belastung 178 ADL Frequenz 177 ADL Reaktion 177 Anstieg und Abnahme der Aktivit t 178 Auswertung 181 Belastungsfrequenzbereich 177 Belastungsreaktion 177 Frequenzkunve 2 n nennen 176 Funktionsweise 175 Hinweise ACEN ee e er 179 Interventionsfrequenz 2 2
47. 4 5 3 3 Aktivit tsschwelle Niedrig Mittelniedrig Mittelhoch Mittelniedrig Mittelniedrig Hoch Aktivit tsanstiegszeit 15 308 60 s 30 s 30s Aktivit tsabfallzeit Belastung 2 5 5 10 min Belastung 5 min ADL Sollwert 5 6 40 42 80 18 18 OF Sollwert 15 16 40 42 80 85 180 40 40 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 325 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 31 Parameter f r ventrikul re Frequenzstabilisierung Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart V Frequenz Ein Aus Aus Aus stabilisierung Maximalfrequenz 80 85 100 120 min 100 min 120 min Intervallinkrement 100 110 150 400 ms 150 ms 150 ms Tabelle 32 Parameter f r Stimulation nach VT VF Schockabgabe Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Stim nach VT VF Aus Ein Aus Aus Schockabg berstimulations 70 75 80 120 min 80 min 80 min frequenz berstimulations 0 5 1 2 3 5 10 20 30 60 90 0 5 min 0 5 min dauer 120 min Tabelle 33 Parameter f r Stimulation nach Schockabgabe Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart V Amplitude nach 1 2 60 8V 6V 6V Schockabgabe V Impulsdauer nach 0 1 0 2 1 5 ms 1 5 ms 1 5 ms Schockabgabe a Bei einem Test nach dem CENELEC Standard EN 45502 2 1 2003 wird die Toleranz 40 30 bei Spannungen von unter 2 0 bzw 30 bei Spannungen von mindestens 2 0 n
48. 49 5 6 8V Impulsdauer 0 10 0 20 0 50 1 50 ms Tabelle 43 Parameter f r Fixed Burst Induktion Parameter Ausw hlbare Werte Bei Abgabe reaktiv Aktiviert Deaktiviert Intervall 100 110 600 ms Amplitude 1 2 3 49 5 6 8V Impulsdauer 0 10 0 20 0 50 1 50 ms Tabelle 44 Parameter f r PES Induktion Parameter Ausw hlbare Werte Bei Abgabe reaktiv Aktiviert Deaktiviert S1 1 2 8 15 S1S1 100 110 600 2000 ms S1S2 Aus 100 110 400 600 ms S2S3 Aus 100 110 400 410 600 msn S3S4 Aus 100 110 400 410 600 msn 330 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 44 Parameter f r PES Induktion Fortsetzung Parameter Ausw hlbare Werte Amplitude 1 2 3 4 5 6 8 V Impulsdauer 0 10 0 20 0 50 1 50 ms a Standardwert bei aktiviertem Parameter 400 ms Tabelle 45 Parameter f r manuelle Defibrillation Parameter Ausw hlbare Werte Energie 0 4 0 6 1 8 2 3 16 18 20 22 24 25 26 28 30 32 35 J Strompfad AX gt B B gt AX Alstder Parameter Active Can SVC Spule auf Can Aus eingestellt steht die Geh useelektrode HVA Can nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Ist der Parameter Active Can SVC Spule auf SVC Aus eingestellt steht die SVC Elektrode HVX nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Tabelle 46 Parameter
49. Am Programmierger t angezeigte Warnhinweise zu Problemen mit dem Speicher oder Verhalten des Ger ts z B Warnung Elektrischer Ger te Neustart Gewohnt aktiver Lebensstil ADL Die Bewegungsaktivit t des Patienten bei Verrichtungen des t glichen Lebens wie z B Ankleiden Essen oder Hausarbeiten 334 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Holter Telemetrie Kontinuierliche telemetrische bertragung der EGM und Markerkanal Daten f r eine programmierbare Dauer unabh ngig davon ob zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t tats chlich eine Telemetrieverbindung besteht HVA HVB HVX Bezeichnungen f r die Hochspannungselektroden In einer Standard Elektrodenkonfiguration ist HVA das Titangeh use Can des implantierten Ger ts HVB die Elektrodenspule im rechten Ventrikel RV und HVX eine Elektrodenspule in der oberen Hohlvene SVC Hysterese Stimulationsbetrieb und programmierbarer Parameter der nach einem wahrgenommenen Ereignis ein l ngeres Ausl seintervall erm glicht um dem Eigenrhythmus des Herzens Vorrang zu geben Impedanz Der effektive Widerstand der sich in einem Stromkreis dem Stromfluss entgegensetzt Die Impedanzen der Elektroden k nnen zur Beurteilung der Integrit t des Elektrodensysstems gemessen werden Inaktivieren Programmierbefehl der vor bergehend die Tachyarrhythmieerkennung deaktiviert Kardioversion Diese Therapie soll eine
50. Bei der Anwendung von transven sen Elektroden und Stimulationssystemen k nnen unter anderem die folgenden Komplikationen auftreten e Akzeleration von Tachyarrhythmien durch e Luftembolie das Ger t verursacht e Blutung e Absto ungsreaktionen einschlie lich loka ler Gewebereaktionen e kardiale Dissektion e Kardiale Perforation e Herzbeuteltamponade e chronische Nervensch den s Tod e Endokarditis e Erosion e Erosion durch die Haut 32 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic verst rktes Anwachsen von fibrotischem Gewebe Kammerflimmern oder andere Arrhythmien H matom oder Zystenbildung Riss der Herz oder Gef wand Infektionen Elektrodenabsch rfung und unterbrechung Stimulation von Muskeln Nerven oder bei dem Reizbarkeit des Myokards Perikarderguss Pneumothorax Absto ungsreaktionen lokale Gewebere aktion Fibrosebildung Wanderung des implantierten Ger ts Thromboembolie Thrombose Klappenschaden besonders bei schwa chem Herzen Venen oder Herzperforation CARDIA VR D384VRG Extrusion Fl ssigkeitsansammlung Herzblock H matom Serom Narbenbildung Elektrodenmigration dislokation Myokardverletzungen Wahrnehmung von Myopotentialen Perikardreiben potenzielle Mortalit t durch Unm glichkeit der Therapieabgabe Erh hung der Reizschwelle Thrombo oder Luftembolie auf die Elektrode zur ckzuf hrende transve n se Thrombose Venenverschluss Beim Einsa
51. Defibrillationstherapie mit vollerEnergie abgebrochen und die Energie ber mindestens 10 min hinweg wieder abgebaut Durch die resultierende vollst ndige Kondensatoraufladung wird das Minimumintervall f r die automatische Kondensatoraufladung neu gestartet Verl ngern des Intervalls Wenn eine Aufladung auf volle Energie abgegeben oder vorzeitig entladen wird innerhalb von 10 min wird das Intervall infolge der resultierenden teilweisen Kondensatorreformierung automatisch um zwei Monate verl ngert Das implantierte Ger t verl ngert also das Intervall f r die Kondensatorreformierung bei jeder Teilreformierung wie in Abbildung 116 gezeigt Diese nachfolgenden Verl ngerungen f hren jedoch in ihrer Gesamtheit nicht zur berschreitung des programmierten Minimumintervalls f r automatische Kondensatoraufladung 280 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 116 Verl ngertes Intervall Monate 1 Zu Beginn des dritten Monats eines 6 Monats Intervalls wurde eine Defibrillationstherapie mit voller Energie abgegeben 2 Das Intervall wird um weitere zwei Monate verl ngert von Monat 6 bis Monat 8 Die L nge des nachfolgenden Intervalls von Monat 3 bis Monat 8 betr gt 5 Monate Intervallumschaltung mit der Option Automatisch Wenn der Parameter Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung auf die Option Automatisch programmiert ist bleibt ein 6 Monats Intervall f r
52. Elektrodensystems 94 4 4 Anschlie en der Elektroden an das Ger t 96 4 5 Testen der ventrikul ren Defibrillationsschwelle 98 4 6 Positionieren und Fixieren des Ger ts suua acuan 102 4 7 Abschluss der Implantation 103 4 8 Austauschen eines Ger ts 22222 0 neeeene nennen nennen 104 5 Nachsorgeuntersuchungen 106 5 1 Empfehlungen zu Nachsorgeuntersuchungen 106 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten 111 5 3 Automatische Signalisierungen und Meldungen bei klinisch bedeutsamen und systemrelevanten Ereignissen 115 5 4 berwachung von Elektroden mit der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t 123 5 5 Anzeigen klinischer Langzeit Trends im Bericht Kardialer Kompass 130 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhytnmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung 135 5 7 Anzeigen von Episoden und Therapiez hlen 146 5 8 Anzeigen der Flashback Memory Daten 149 5 9 Anzeigen von Frequenzhistogrammen zur Beurteilung der Herzfrequenz 150 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten 152 5 11 Automatische Kontrolle des Ger testatus 22222seeeene nennen 159 5 12 Optimieren der Laufzeit des Ger ts 2nuenseeen nennen nennen 161 6 Konfigurieren von Stimulationstherapien 165 6 1 Wahrnehmung intrinsischer Herzaktivit t 165 6 2 Bereitstellen von Stimulationstherapien
53. Empfohlene ventrikul re Wahrnehmungsschwelle Zur Maximierung der Erkennungswahrscheinlichkeit f r VF Episoden und zur Minimierung von Oversensing wird eine RV Empfindlichkeit von 0 3 mV empfohlen Bewertung der Empfindlichkeit nach Neuprogrammierung Kontrollieren Sie nach jeder nderung der ventrikul ren Wahrnehmungsschwelle oder der ventrikul ren Wahrnehmungspolarit t die Qualit t der Wahrnehmung Falls die Wahrnehmung ad quat ist berpr fen Sie das Erkennungsverhalten indem Sie eine VF induzieren und diese Tachyarrhythmie vom implantierten Ger t automatisch erkennen und therapieren lassen 6 1 5 Programmierung der Wahrnehmung W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt RV Empfindlichkeit gt RV Wahrnehmungspolarit t gt Ausblendzeiten gt V Ausbl nach VP gt V Ausbl nach VS Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 169 Medtronic 6 1 6 Beurteilung der Wahrnehmung 6 1 6 1 Wahrnehmungstest zur Beurteilung der Wahrnehmung Mit dem Wahrnehmungstest k nnen Sie R Zacken Amplituden messen Diese Messungen k nnen bei der Beurteilung der Integrit t des Elektrodensystems und des Wahrnehmungsverhaltens hilfreich sein Nach Beendigung des Wahrnehmungstests werden die Testergebnisse im Testbildschirm angezeigt Sie haben auch die M glichkeit die angezeigten Testergebnisse anzusehen und auszudrucken Weitere Informationen CARDIA VR D384VRG finden Sie in Abschnitt 9 5 Durchf hrung eines
54. Erkennung des St rsignals auf der RV Elektrode 7 6 6 3 Medtronic CareAlert Fenster Bei der Abfrage des implantierten Ger ts werden Sie durch ein CareAlert Fenster dar ber informiert dass ein Signalton Zustand vorliegt der auch mit der Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode zusammenh ngen kann Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 235 Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 Signalton Zustand Zust nde aufgetreten N heres siehe Schnell bersicht II Symbol DATEN oder Signalton Ereignisse Symbol DATEN Eventuell erneute Signaltonabgabe wenn der Zustand nicht behoben oder der daf r vorgesehende Signalton in der Signalton Konfiguration deaktiviert wird 7 6 6 4 Anmerkungen in der Schnell bersicht Il W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il berzeugen Sie sich davon dass in der Anmerkunggsliste der Schnell bersicht Il eine Warnung zum St rsignal auf der RV Elektrode vorhanden ist Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 7 6 6 5 Medtronic CareAlert Ereignisse W hlen Sie das Datensymbol gt Signalton Ereignisse berzeugen Sie sich davon dass in der Liste der CareAlert Ereignisse eine Warnung zum St rsignal auf der RV Elektrode vorhanden ist 236 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal
55. Ger tedatum Uhrzeit 6 5 4 Programmierung der Schlaffunktion W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Zusatzfunktionen gt Schlaffunktion gt Schlaffunktion lt Ein gt Schlaffrequenz Einschlafzeit Aufwachzeit NV MM 6 5 5 Auswertung der Schlaffunktion Das ventrikul re Frequenzhistogramm zeigt f r den Zeitraum der Schlafphase Herzfrequenzen unterhalb der Interventionsfrequenz jedoch oberhalb der Schlaffrequenz Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 9 Anzeigen von Frequenzhistogrammen zur Beurteilung der Herzfrequenz Seite 150 Der Bericht Kardialer Kompass enth lt die durchschnittliche ventrikul re Frequenz bei Tag und bei Nacht Daraus sollte erkennbar werden dass das implantierte Ger t bei Nacht eine niedrigere Herzfrequenz zul sst Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 5 Anzeigen klinischer Langzeit Trends im Bericht Kardialer Kompass Seite 130 6 6 Erh hung der Stimulationsimpulsenergie nach einer Hochspannungstherapie Unmittelbar nach Abgabe einer Hochspannungstherapie kann die Stimulationsreizschwelle vor bergehend erh ht sein Dieser Erh hung der Reizschwelle kann eine ineffektive Stimulation zur Folge haben Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 187 Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 6 1 Systeml sung Stimulation nach Schockabgabe Die Funktion Stimulation nach Schockabgabe erh ht nach einer Hochspannungstherapie die Stimulationsamplitude un
56. HVB IS 1 Anschluss RV Nahtl cher OO SS GO MM A OOO Active Can Elektrode Ger tegeh use Can HVA 306 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG A 2 Elektrische Spezifikationen Tabelle 10 Eigenschaften der Batterie Hersteller Medtronic Energy and Component Center Modell 161455 Chemische Zusammensetzung Lithium Silber Vanadiumoxid Nennspannung 3 2 V Durchschnittliche Kapazit t bis RRT 1 0 Ah Mindestkapazit t nach RRT 0 1 Ah Tabelle 11 Spitzen Ausgangsspannung bei Abgabe eines Hochspannungsschocks durch den ICD Programmierte Abgege Spitzenspannung f r die Spitzenspannung f r die bene Energie erste Impulsphase zweite Impulsphase Minimum 0 4 J 0 25 J 77 V 16 39 V 30 Mittelwert 18 J 20 520 V 10 260 V 25 Maximum 35 J 20 722 V 10 361 V 25 A 2 1 Ausgangssignalformen Abbildung 124 Typische Ausgangsignalformen gye aia 1 Stimulations Signalform 2 Monophasische Hochspannungs Signalform nur T Wellen Induktion 3 Biphasische Hochspannungs Signalform A 2 2 Messverfahren Ger teparameter wie Impulsdauer Impulsamplitude und Empfindlichkeit sind wie unten beschrieben gem EN 45502 2 1 definiert Impulsdauer Die Impulsdauer wird gem dem Standard EN 45502 2 1 bei 1 3 Spitzenspannungslevels gemessen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 307 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 125 Messu
57. Konnektor f r Wahrnehmung Stimulation und Kardioversion Defibrillationstherapien im rechten Ventrikel RV implantiert 4 2 2 So verifizieren Sie die Kompatibilit t von Elektrode und Konnektor Warnung Stellen Sie sicher dass Elektrode und Konnektoren zueinander kompatibel sind bevor Sie eine Elektrode mit diesem Ger t verwenden Die Verwendung inkompatibler Elektroden kann zu einer Besch digung des Konnektors zu Leckstr men oder zu einer unzuverl ssigen elektrischen Verbindung f hren Hinweis Medtronic 3 2 mm Low Profile Elektroden sind zum IS 1 Konnektorblock des Ger ts nicht direkt kompatibel Hinweis Bei Verwendung einer Elektrode f r die ein Adapter zu diesem Ger t ben tigt wird erkundigen Sie sich bitte bei Medtronic nach kompatiblen Elektrodenadaptern Richten Sie sich bei der Auswahl einer kompatiblen Elektrode nach den Angaben in Tabelle 6 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 93 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 6 Kompatibilit t von Elektroden und Konnektoren Anschlussbuchse Prim relektrode RV HVB SVC HVX DF 12 RV IS 1P bipolar aDF 1 bezieht sich auf den internationalen Standard ISO 11318 2002 IS 1 bezieht sich auf den internationalen Standard ISO 5841 3 2000 4 2 3 Implantation der Elektroden Implantieren Sie die Elektroden unter Einhaltung der jeweils mitgelieferten Gebrauchsanweisung sofern noch keine geeigneten permanenten Elektroden implantiert wurden Warnung Das E
58. Ladezeit kann auch anhand des Tests Laden Entladen ermittelt werden Tabelle 15 Typische Dauer der Aufladung auf volle Energie bei vollst ndig reformierten Kondensatoren Bei Betriebsbeginn BOS Zum empfohlenen Austauschzeitpunkt RRT 7 78 9 4s Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 313 Medtronic CARDIA VR D384VRG Ap Magnetanwendung Wenn in der N he des implantierten Ger ts ein Magnet platziert wird wird die Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert und die Abgabe von Tachyarrhythmietherapien bleibt aus Bei entsprechender Programmierung werden Signalt ne abgegeben Das implantierte Ger t ignoriert den Magneten im Programmierkopf wenn ber den Programmierkopf eine Telemetrieverbindung hergestellt wurde A 7 Gespeicherte Daten und Diagnosedaten Tabelle 16 Datenspeicherung bei Arrhythmieepisoden Episodentyp Kapazit t Episodenprotokoll zu therapierten VT VF Episoden 100 Eintr ge EGM zu therapierten VT VF Episoden mit Markern und 21 25 min Intervallen Episodenprotokoll zu berwachten VT Episoden 15 Eintr ge EGM zu berwachten VT Episoden mit Markern und 2 5 min Intervallen Episodenprotokoll zu nicht anhaltenden VT Episoden 15 Eintr ge EGM zu nicht anhaltenden VT Episoden mit Markern und 2 min Intervallen Episodenprotokoll zu einer nicht anhaltenden Episode mit 5 Eintr ge hoher Frequenz EGM Marker und Intervalle zu nicht anhaltenden Episo 2 min den mit hoher Frequenz Episodenpro
59. Laufwerk Das Diskettenlaufwerk funktioniert nur solange kein USB Flash Laufwerk mit dem Programmierger t verbunden ist Wenn kein USB Flash Laufwerk angeschlossen ist wird das Diskettensymbol als Hinweis auf die Verf gbarkeit des Diskettenlaufwerks gr n angezeigt Nachdem Sie eine Diskette eingelegt haben k nnen s mtliche Sitzungsdaten und gegebenenfalls erzeugte PDF Dateien auf der Diskette gespeichert werden Notfallfunktionen w hrend des Speichervorgangs W hrend des Speichervorgangs bleibt die Schaltfl che Notfall sichtbar und alle Notfallfunktionen stehen zur Verf gung Tritt w hrend des Speichervorgangs ein Zugriffsfehler Disk Error auf kann es zu einer Verz gerung beim Aufbau der Notfall Bildschirme kommen Es wird daher empfohlen w hrend der Durchf hrung von EP Untersuchungen und bei der geringsten Wahrscheinlichkeit dass ein sofortiger Aufruf der Notfallfunktionen erforderlich werden k nnte keine Speicherung auf Diskette vorzunehmen Wenn w hrend des Speicherns eine Notfallfunktion verwendet wird wird die Speicherung durch das Ger t abgebrochen Zuerst abfragen Achten Sie darauf dass Sie das implantierte Ger t vor dem Speichern der Daten auf Diskette abfragen da das Programmierger t nur die abgefragten Daten speichert Wenn Sie alle im implantierten Ger t erfassten Daten speichern m chten Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 77 Medtronic CARDIA VR D384VRG aktivieren Sie im Fenster Abfragen da
60. Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 7 Inaktivieren und Reaktivieren der Erkennung von Tachyarrhythmien In bestimmten Situationen kann es erforderlich sein die Erkennung von Tachyarrhythmien vor bergehend zu deaktivieren Beispiele hierf r sind Notfalltherapien und bestimmte Tests bei EP Untersuchungen bei denen Therapien manuell abgegeben werden und keine Erkennung oder Episodenspeicherung erforderlich ist Auch bestimmte chirurgische Verfahren wie z B Elektrokauterisation HF Ablation oder Lithotripsie k nnen eine inad quate Erkennung von Tachyarrhythmien und eine unn tige Therapieabgabe zur Folge haben Bei inaktivierter Erkennung erfolgt vor bergehend keine Klassifizierung von Intervallen zur Erkennung von Tachyarrhythmien Die Wahrnehmung und die Antibradykardiestimulation sind weiterhin aktiv und die programmierten Erkennungseinstellungen bleiben unver ndert Wenn die Erkennung wieder einsetzt geschieht dies mit den zuvor programmierten Erkennungseinstellungen 7 7 1 Hinweise zur Inaktivierung der Erkennung Wenn Sie die Erkennung w hrend eines laufenden Tachyarrhythmie Erkennungsprozesses inaktivieren jedoch vor Abschluss der eigentlichen Erkennung kommt es nicht zur initialen Erkennung Sobald Sie die Erkennung reaktivieren beginnt die Erkennung von vorne Wenn Sie die Erkennung nach erfolgter Erkennung einer Tachyarrhythmie inaktivieren und die Erkennung vor der Terminierung der Tachyarrhythmie Episode reaktivieren funkt
61. Minute e ob EGM Daten zu der Episode vorliegen 136 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 29 Episodenprotokoll wv VT VF 3 SVT v vos Zeigen Alle ausgew hlten gt 0Sek ATP Uhrzeit Dauer Avg min Max V Art Seq Schocks Erfolg Datum ee v nt EGM Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 03 Sep 2010 02 53 01 297 EGM l VT 2 Ja 03 Sep 2010 00 01 14 176 176 EG VF 0 35J Ja 03 Sep 2010 00 00 10 300 EG V Oversensing St rsignal 03 Sep 2010 00 00 15 333 375 EG Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 02 Sep 2010 23 59 02 290 EGM x 50 Plot EGM Text e Verherige 2 N chste S Interv ms 1500 Flashback Drucken Schlie en 1 Mithilfe der Bildlaufleiste am rechten Rand des Protokolls k nnen Sie durch die Liste der gespeicherten Episoden bl ttern 2 Mit den Schaltfl chen N chste und Vorherige gelangen Sie im Episodenprotokoll zur n chsten bzw zur vorherigen Episode 3 W hlen Sie ber die Kontrollk stchen VT VF SVT und VOS die Episodentypen aus die angezeigt werden sollen 4 Filtern Sie ber das Dropdown Listenfeld Zeigen die angezeigten Episoden nach bestimmten Kriterien 5 Mit dem Feld gt filtern Sie die Liste nach Episoden die eine bestimmte Dauer berschritten haben Avg min V Bei Episoden des Typs VT Monitor und VT NS entspricht der Wert Avg min V der durchschnittlichen ventrikul ren Zyklus
62. Nennbetriebsdauer 310 Positionieren undFixieren 102 Vorbereiten f r die Implantation 92 Ger testatusindikatoren Elektrischer Neustart des Ger ts 159 Ladestromkreis inaktiv 159 L schen Warn 159 Timeout Ladestromkreis 2 2 2 159 Ger tet ne siehe Medtronic CareAlert Ereignisse Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Ger te und Elektrodenverhalten Anzeigen von Trends 2 2 22 2 2 152 Beurteilung e und aa ae nt 103 gespeicherte Daten siehe Daten gespeicherte gespeicherte Energie 312 Gr e des Ger ts 306 H Halten von Echtzeit Kurven 2 2 22 222 2 74 Handhabung Ger t 23 Handys 2 2 mit a en ee ee 31 HF gt Ablation 4 2 we er dE 29 237 Histogramme Frequenz 2 2 2 222 150 Hochfrequenz Ablation 29 Holter Telemetrie Auswirkungen auf die Laufzeit des implantierten Ger ls a engen gene E 164 kabelgebundene Telemetrie 36 Programmierung 36 Speicherparameter 2 2 2222 328 l Impedanz Elektrode anaana 155 291 Elektrodenimpedanztest 291 Messungen 155 Trends ara ar nt rat 155 318 Implantation Abschlie en 103 Frequenzanpassung 179 Ger tschaften 90 Hinweise zur Vorbereitung 91 Vorbereiten 90 Impulsdauer Reizschwellentest 285 Stimulation 172 inad quate Schockabgabe 2 2 2 2 123 Inaktivieren und Reaktivieren der Erkennung 237 Hinw
63. Patienten beginnen m ssen Sie eine zuvor gestartete Patientensitzung beenden 3 2 1 Starten einer Patientensitzung Vorsicht Eine St rung des Programmierger ts z B durch einen defekten Taststift k nnte zu einer inad quaten Programmierung f hren oder verhindern dass eine laufende Ma nahme oder Aktion abgeschlossen werden kann Schalten Sie das Programmierger t bei einer St rung sofort ab um die Telemetrie zu deaktivieren und etwaige vom Programmierger t gesteuerte Aktivit ten zu beenden Hinweis W hrend einer Erstabfrage stehen nur die Notfallfunktionen des Programmierger ts zur Verf gung 3 2 1 1 So starten Sie eine Patientensitzung 1 Schalten Sie das Programmierger t ein 2 Positionieren Sie den Programmierkopf ber dem implantierten Ger t und stellen Sie die Telemetrieverbindung her 3 Dr cken Sie die Taste I auf dem Programmierkopf oder w hlen Sie Patient finden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 35 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 2 2 Ger teverhalten und Telemetrie Effekte bei Patientensitzungen Erkennung von Tachyarrhythmien w hrend einer Sitzung Durch die Platzierung eines Magneten ber dem implantierten Ger t wird die Tachyarrhythmie Erkennung inaktiviert und eine asynchrone Antibradykardiestimulation mit fester Frequenz gestartet Der Programmierkopf enth lt einen Magneten der einen solchen Magnetbetrieb ausl sen kann Zum Magnetbetrieb kommt es jedoch nicht wenn zwi
64. RVtip RVring HH Can RVecail At HH SS SS SS SS Terminierung Drucken Schlie en 1 Informationen zur mittleren Frequenz 5 4 5 6 Elektrodentrends W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt Elektrodenimpedanztrends Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 129 Medtronic CARDIA VR D384VRG berpr fen Sie die Elektrodenimpedanztrends auf pl tzliche Ver nderungen bei den Messwerten zur RV Stimulationsimpedanz Wenn mindestens eine Messung mehr als 175 oder weniger als 50 des Basiswerts betr gt sollte die Elektrodenimpedanz als auff lig betrachtet werden Abbildung 24 Trenddaten zur RV Elektrodenimpedanz RY Stimulationsimpedanz RY Stimulationspolarit t Bipolar Zuletzt gemessen 1482 Ohm IHR Auen Nov 10 Jan 11 M r 11 Jun 11 Aug 11 Okt 11 Jan 12 M r 12 11 Mai 12 25 Mai 12 Letzte 80 Wochen min max gemittelt pro Woche Itzt 15 Tage Drucken Schlie en 1 Basiswert 2 Auff llige Impedanzmessungen 5 5 Anzeigen klinischer Langzeit Trends im Bericht Kardialer Kompass Eine Analyse der ber einen l ngeren Zeitraum hinweg erfassten klinischen Daten kann Ihnen dabei helfen nderungen beim Gesundheitszustand des Patienten zu verfolgen und solche nderungen zur Programmierung des Ger ts zur Medikation zur Aktivit t des Patienten oder zu Symptomen in Relation zu setzen Der Bericht Kardialer Kompass liefert Ihnen ein Bild des Ge
65. Signalton Elektroden Ger teintegrit t 327 Signalton Klinikmanagement 327 Stim nach Schockabgabe 326 Stimulation nach VT VF Schockabgabe 326 Systemlest 2 2 023 Zur ae aa 329 ventrikul re Therapien 322 VROAD a sr ae ern ne 326 VT VF Erkennung 320 Parameters tze NN we nl a 57 EIERE gd i ea ee a Ee Tan See 58 benutzerdefinierte 58 Erstabfrage scriau SN aan 58 Medtronic Nominalwerte 58 Speichen 58 Parametersatz mit Medtronic Nominalwerten 58 Parametersymbol 52 Param Symbol 2 ae Nd NNN ae ae 42 Patient Assistant siehe InCheck Patient Assistant Modell 2696 Patientendaten a3 ms rer 63 Anamnese Fenster e 65 aus Analyzer exportiert 67 Einsehen und Eingeben 65 Feldbeschreibungen 64 siehe auch TherapyGuide Patientenidentifikation 63 Patient Symbol 42 345 Medtronic PES Induktion Abgabe Parameter Positionieren Elektroden Ger t Pr ferenzen f r Berichte Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung EGM Ableitung und Bereich EGM vor Tachykardiebeginn Einstellen Leadless EKG LEKG Parameter Programmierung Pr ferenzen f r Tests Pr ferenzen Programmierger t Erstabfrageberichte Programmieranleitung programmierbare Mitteilungen Programmieren Schaltfl che Programmierger t Auf Diskette speichern Auswahlbereich Bildschirm Ger testatus kabelgebundene Telemetrie Kurven Kurven optisch ver ndern Meldungen Rea
66. Signalton intermittierend auftreten muss das ausl sende Ereignis nicht unbedingt im selben Moment vorliegen in dem der Signalton abgegeben wird Der programmierte Signaltonzeitpunkt richtet sich nach der internen Uhr des implantierten Ger ts Bei einem Wechsel der Zeitzone Fernreisen Sommerzeit wird der Signaltonzeitpunkt nicht automatisch umgestellt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 119 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 3 2 3 Programmierung eines Signaltonzeitpunkts W hlen Sie das Parametersymbol gt Signalton gt Signalton Zeitpunkt Ger teton gt Signalton Zeitpunkt Signalt ne zu bestimmten Systemereignissen werden auf die Uhrzeit synchronisiert die Sie f r vom Arzt definierte Signalt ne programmiert haben Wenn Sie jedoch alle vom Arzt definierten Signalt ne deaktivieren wird das Feld Signaltonzeitpunkt nicht angezeigt Gehen Sie in einer solchen Situation folgenderma en vor um den Signaltonzeitpunkt f r solche systembedingten Signalt ne zu programmieren 1 Programmieren Sie einen der programmierbaren Signalt nen auf Ein damit das Feld Signaltonzeitpunkt wieder angezeigt wird 2 W hlen Sie einen Signaltonzeitpunkt f r systembedingte Signalt ne aus 3 Programmieren Sie den eingangs aktivierten Signalton wieder auf Aus 5 3 2 4 Anweisungen f r den Patienten Der Patient muss wissen dass das bei ihm implantierte Ger t h rbare Signalt ne abgeben kann Au erdem muss dem Patienten bekannt
67. Speicherung vor Tachykardiebeginn nach Ablauf des eingestellten Zeitraums automatisch deaktiviert L schen von Daten Die Funktion Daten l schen l scht alle gespeicherten Daten mit Ausnahme von Trenddaten und Gesamtlaufzeit Z hlern Hinweis Gel schte Daten k nnen nicht wiederhergestellt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 145 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 6 4 1 Programmieren von Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung W hlen Sie das Parametersymbol gt Aufzeichnungsparameter gt Quelle LEKG Bereich LEKG EGM1 Ableitung EGM1 Bereich EGM2 Wavelet Quelle EGM2 Wavelet Bereich EGMS3 Quelle EGMS3 Bereich Aufgezeichnet EGM vor Tachykardiebeginn SI wi 8 WW WW Wi WI Wi 5 7 Anzeigen von Episoden und Therapiez hlern Sie k nnen sich am Programmierger t die gespeicherten Daten zur Zahl der bisherigen VT VF Episoden sowie der entsprechenden Therapien anzeigen lassen Die Z hlerdaten beinhalten die Zahl der ventrikul ren Extrasystolen VES der Stimulationen zur ventrikul ren Frequenzstabilisierung VRS sowie der aufgezeichneten und nicht anhaltenden Episoden Die Z hlerdaten beinhalten ferner die Zahl der Episoden bei denen die Erkennung und Therapie aufgrund der Anwendung von Funktionen zur Unterscheidung zwischen supraventrikul ren Tachykardien SVT und ventrikul rem Oversensing VOS zur ckgehalten wurde 5 7 1 So k nnen Sie die Z hler einsehen W hlen Sie das Datensymbol
68. Systemverhalten betreffendes Ereignis eintritt und das implantierte Ger t auf die Abgabe eines Signaltons programmiert ist gibt das Ger t die entsprechenden Signalt ne einmalig oder in allen nachfolgenden Intervallen ab je nach Art des Ereignisses bei Eintritt des Ereignisses zu einer programmierten Uhrzeit in festen Intervallen Weisen Sie den Patienten an in der Klinik oder Praxis anzurufen wenn das implantierte Ger t Signalt ne abgibt Signalt ne dauern bis zu 30 s an und sind laut genug um die typischen Hintergrundger usche in einem Wohnzimmer zu bert nen Wenn gleichzeitig Signalt ne von hoher und niedriger Priorit t ert nen erh lt der Signalton von hoher Priorit t Vorrang und wird zur programmierten Uhrzeit bzw infesten Intervallen immer wieder ausgegeben 118 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Das System gibt in klinischen Situationen von hoher bzw niedriger Priorit t zwei unterschiedliche Signalt ne ab Es ist jedoch wichtig zu wissen dass sich die Signalt ne der jeweiligen Priorit t f r den Patienten gleich anh ren unabh ngig davon ob der Ausl ser systembedingt oder klinischer Natur ist Da sich die T ne nicht ursachenabh ngig voneinander unterscheiden kann der Patient nicht zwischen einem technisch und einem klinisch bedingten Signalton unterscheiden Die Signalt ne dienen lediglich dazu dem Patienten zu signalisieren dass er Sie anrufen soll F r Sie ist es wich
69. Tachyarrhythmie Episode durch gleichzeitige Depolarisation des Myokardgewebes und Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus terminieren Das implantierte Ger t muss die Therapie auf ein ventrikul res Ereignis synchronisieren Kondensatorreformierung Jede Ladung auf maximale Energie die sich ohne Abgabe oder Entladung ber einen Zeitraum von wenigstens 10 min abbauen kann Kurve Grafische Darstellung einer elektrischen Aktivit t z B des intrakardialen EGM oder der Oberfl chen EKG Ableitung Ladezeit Vom ICD ben tigte Zeit f r das Speichern der programmierten Energie Ladung in den Hochspannungskondensatoren Laufzeit Die Zahl der Jahre bis zum Eintritt der Batteriespannung die das Kriterium f r den empfohlenen Austauschzeitpunkt RRT darstellt Dieser Wert wird auch als Nennbetriebsdauer bezeichnet Leadless EKG Eine Funktion die es dem Arzt erm glicht Tests durchzuf hren und ein dem regul ren EKG entsprechendes Signal aufzuzeichnen ohne Oberfl chen EKG Elektroden anbringen zu m ssen letzte Sitzung Bezieht sich auf den Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Abfrage des implantierten Ger ts vor der aktuellen Abfrage Eine Sitzung endet 8 Stunden nach der letzten Abfrage manuelle Verfahren Funktionen des Ger ts die nur mithilfe des Programmierger ts w hrend einer Patientensitzung gestartet werden k nnen z B Funktionen f r EP Untersuchungen oder manuelle Systemtests Handbuch f r rzt
70. Therapie mittels progressiven Therapieverlaufs 276 8 5 Optimierung der Ladezeit durch automatische Kondensatorreformierung 279 9 berpr fen des Systems 284 9 1 Bestimmung des Eigenrhythmus 284 9 2 Bestimmung der Stimulationsreizschwellen 285 9 3 Testen des Wavelet Kriteriums 287 9 4 Bestimmung der Elektrodenimpedanz 22222ne ernennen 291 9 5 Durchf hrung eines Wahrnehmungstests 292 9 6 Testen der Kondensatoren 294 9 7 Induktion einer Arrhythmie 296 9 8 Abgabe einer manuellen Therapie 304 A Kurz bersicht 306 Al A Bere Merkmale ere ensure ia eher 306 A 2 Elektrische Spezifikationen 307 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 7 Medtronic CARDIA VR D384VRG A 3 Austauschindikatoren 310 AA Nennbetriebsdauer scrrrerierts erte ertan kI EN nenne nennen nn nenn 310 Ab Energiewerte und typische Ladezeiten 312 A 6 Magnetanwendung 314 A 7 Gespeicherte Daten und Diagnosedaten 314 B Ger teparameter 320 B 1 Notfalleinstellungen 320 B 2 Parameter f r die Tachyarrhythmieerkennung 320 B 3 Parameter f r ventrikul re Tachyarrhythmietherapie 322 B 4 Stimulationsparameter 324 B 5 Medtronic CareAlert Parameter 327 B 6 Datenaufzeichnungsparameter 2222eeeeenee nern een nen 328 B 7 Systemtestparameter 329 B 8 Parameter f r EP Studien 330 B 9 Nicht programmierbare Parameter 332 EI EE 333 INN EE 339 8 Handbuc
71. Wahrnehmung und gegebenenfalls die Defibrillationsschwelle zu optimieren 94 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 3 2 So verifizieren und speichern Sie die Wahrnehmungs und Stimulationswerte Medtronic empfiehlt f r die Durchf hrung der Wahrnehmungs und Stimulationsmessungen die Verwendung eines Analyzer Modell 2290 Wenn Analyzer und Programmierger tesitzung simultan ausgef hrt werden k nnen Sie gespeicherte Elektrodenmessungen von der Analyzer Sitzung als Patientenparameter an die Programmierger tesitzung bergeben Eine ausf hrliche Anleitung zur Durchf hrung der Elektrodenmessungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Analyzers Hinweis Wenn Sie die Elektrodenmessungen mit einem anderen Implant Support Device als dem Analyzer Modell 2290 durchf hren m chten m ssen Sie die Messungen w hrend der Programmierger tesitzung manuell eingeben Hinweis Das vom implantierten Ger t telemetrisch bertragene intrakardiale EGM kann nicht zur direkten Beurteilung der Wahrnehmung verwendet werden 1 Starten Sie aus der Programmierger tesitzung heraus eine Analyzer Sitzung indem Sie das Analyzer Symbol im Auswahlbereich ber hren Q Haja 2 Messen Sie die EGM Amplitude die Signalsteilheit und die Stimulationsreizschwelle mithilfe eines Analyzers Modell 2290 3 berpr fen Sie anhand der Informationen in Tabelle 7 ob die gemessenen Werte akzeptabel
72. Wiederholte Signalt ne Wenn ein programmierbarer Signalton so oft ausgel st wird dass er seinen klinischen Nutzen verliert k nnen Sie den Grenzwert f r die Abgabe des Signaltons ndern das implantierte Ger t auf eine wirksamere Therapieabgabe neu programmieren oder die Abgabe des Signaltons komplett deaktivieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 121 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 3 4 Programmierung von Signalt nen W hlen Sie das Parametersymbol gt Signalton gt Signalton Klinikmanagement oder Signalton Elektroden Ger teintegrit t 5 3 5 Auswertung von Signalton Ereignissen Das implantierte Ger t speichert Signalton Ereignisse im Medtronic CareAlert Ereignisprotokoll Zu jedem Ereignis existiert im Ereignisprotokoll ein Eintrag mit dem Datum und der Uhrzeit der Signaltonabgabe einer Beschreibung des ausl senden Ereignisses und dem Messwert oder Umstand der f r das Ereignis urs chlich war Es k nnen bis zu 15 Ereignisse gespeichert werden Die Signaltondaten werden erst gel scht wenn Sie in der Anzeige Aufzeichnungsparameter s mtliche Ger tedaten l schen W hlen Sie das Datensymbol gt Signalton Ereignisse Abbildung 20 Medtronic CareAlert Ereignisprotokoll Daten Medtronic CareAlert Ereignisse Datum Zeit Ereignisse Grenzwert 05 Jan 2009 12 11 12 Warnung zur RY Elektrodenintegrit t zj Mindestens 2 NS Hochfrequenzepisoden lt 220 ms RY Integrit tsz hler gt 30 in 3 T
73. als Betriebsart den Parameter Testwert oder bernehmen Sie den angezeigten Wert 4 W hlen Sie START Messung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 293 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 Beobachten Sie die Echtzeit EKG Anzeige auf das Auftreten des Eigenrhythmus Findet weiterhin eine durchgehende Stimulation statt reduzieren Sie die Interventionsfrequenz 6 Falls erforderlich k nnen Sie den Test mit der Schaltfl che STOPP und Wiederherst abbrechen Die tempor ren Stimulationseinstellungen der Parameter Betriebsart und Interventionsfrequenz werden wieder auf die programmierten Werte zur ckgestellt Nach Beendigung des Wahrnehmungstests werden die Messergebnisse gespeichert und angezeigt Zum Vergleich der Messergebnisse des Wahrnehmungstests mit denen der automatischen t glichen Messungen der Wahrnehmungsamplitude w hlen Sie die Schaltfl che P R Wellen Amplitudentrend gt gt W hlen Sie die Schaltfl che Drucken um die Testergebnisse zu drucken 9 6 Testen der Kondensatoren Mit dem Test Laden Entladen k nnen Sie die Ladezeit testen eine manuelle Reformierung der Kondensatoren und eine Entladung der in den Kondensatoren befindlichen Restladung vornehmen Nach dem Aufladen der Kondensatoren bleiben diese geladen bis eine Entladung erfolgt eine Kardioversions oder Defibrillationstherapie abgegeben wird oder sich die Ladung ber mindestens 10 min abgebaut hat Die Anzeige Tests Laden Entladen enth lt
74. am Bildschirm des Programmierger ts um das implantierte Ger t abzufragen solange der Bildschirm f r die Induktion von EP Untersuchungen aktiv ist Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 297 Medtronic CARDIA VR D384VRG Letzte Induktion mm ss F r T Wellen Schocks und ventrikul re 50 Hz Burst Induktionen steht ein Timer zur Verf gung der die verstrichene Zeit seit der letzten Induktion erfasst Der Timer befindet sich in der linken unteren Ecke der Anzeige des Programmierger ts 9 7 2 T Wellen Schock Induktion einer VF Durch einen T Wellen Schock k nnen Sie VF induzieren Zur VF Induktion gibt das implantierte Ger t mehrere VOO Stimulationsimpulse ab um das T Wellen Timing vorhersagbarer zu machen Das implantierte Ger t gibt dann gleichzeitig einen Schock in die T Welle d h in die Refrakt rzeit des Herzzyklus hinein ab Sie k nnen die Eigenschaften der Stimulationsimpulse und des Hochspannungsschocks festlegen und eine Verz gerung zwischen dem letzten Stimulationsimpuls und dem Schock programmieren Die Anzeige f r die T Wellen Schock Induktion enth lt Funktionen zur Vereinfachung von DFT Tests Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4 5 Testen der ventrikul ren Defibrillationsschwelle Seite 98 9 7 2 1 Hinweise zur Induktion von VF mittels T Wellen Schock Warnung Beobachten Sie den Patienten genau wenn Sie Funktionen f r EP Untersuchungen anwenden Halten Sie bei der Induktion von Tachyarrhy
75. angezeigt W hlen Sie gegebenenfalls Test ABBRUCH um die Testladung abzubrechen 4 Nach Abschluss des Ladevorgangs erscheint in der Anzeige des Markerkanals das K rzel CE Charge End Ladungsende und in der Ger testatuszeile am Bildschirm erlischt die Meldung Manueller Betrieb laden 5 Zum Abrufen der Ladezeitdaten aus dem implantierten Ger t w hlen Sie Daten ABFRAGEN Tests Laden Entladen Letzte Aufladung auf volle Laden aktiviert E 18 Jul 2007 12 01 10 1 Warten bis Aufladung abgeschlossen Ladezeit 8 0 Sek 2 Daten abfragen JEE Energie 0 0 35 J lt Tests Letzte Kondensatorreformierung 30 Jun 2007 22 09 05 Daten Test lt Berichte ABFRAGEN ABBRUCH GA Zeitmarke wird aktualisiert wenn 35 J Aufladung l nger als 10 Minuten gehalten wird lt Patient Ze dh Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 295 Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 Beurteilen Sie die Ladezeit Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt A 5 Energiewerte und typische Ladezeiten Seite 312 Sollte die Ladezeit f r den Patienten nichtannehmbar sein warten Sie etwa 10 min bis sich die Ladung abgebaut hat und wiederholen Sie den Test Laden Entladen a Ist die beim zweiten Test ermittelte Ladezeit akzeptabel sollten Sie eine Reduzierung des Intervalls f r automatische Kondensatoraufladung in Erw gung ziehen b Ist die beim zweiten Test ermittelte Ladezeit nicht akzeptabel wenden Sie sich
76. ausnahmslos l nger war als das VT Erkennungsintervall Wenn die VT Erkennung deaktiviert die VF Erkennung jedoch aktiviert ist verwendet das implantierte Ger t das programmierte VF Intervall als Kriterium f r die Terminierung einer VF Episode Die Episode gilt als beendet wenn acht aufeinander folgende ventrikul re Intervalle mindestens so lang waren wie das programmierte VF Erkennungsintervall oder wenn 20 s verstrichen sind in denen der Medianwert der letzten 12 ventrikul ren Intervalle ausnahmslos l nger war als das VF Erkennungsintervall 7 1 2 10 SVT Diskriminierungskriterien f r die Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Das implantierte Ger t verf gt ber die folgenden Funktionen mit denen verhindert werden kann dass bergeleitete supraventrikul re Tachykardien SVTs als ventrikul re Tachyarrhythmien behandelt werden Wavelet Das Wauvelet Kriterium bewirkt eine Unterdr ckung der VT VF Erkennung wenn der Rhythmus Anzeichen f r einen SVT Ursprung aufweist Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet Seite 211 Onset Mit dem Onset Kriterium kann verhindert werden dass Sinustachykardien als ventrikul re Tachykardien behandelt werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 3 Abgrenzung von Sinustachykardien gegen VT anhand des Onset Kriteriums Seite 220 Stabilit t Mit dem Stabilit tskriterium kann verhindert werden das
77. cken Sie die am Programmierger t befindliche rote VVI Notfalltaste Die VVI Notfallstimulation wird aktiviert und am Programmierger t wird der Notfallbildschirm angezeigt Hinweis Sie k nnen die VVI Notfallstimulation auch aktivieren indem Sie am Bildschirm die Schaltfl che Notfall ber hren F hren Sie dazu die folgenden Schritte aus 1 Stellen Sie eine Telemetrieverbindung mit dem implantierten Ger t her Notfall VVI Stim Defibrillation Kardioversion Fixed Burst 3 VVI Stim Die Programmierung der Notfallparameter ndert die permanent eingestellten Parameter Um zu den Ausgangswerten zur ckzukehren 1 Parameter w hlen dann die Taste Laden w hlen 2 Ausgangswerte w hlen und programmieren PROGRAMMIEREN w hlen f r VVI Notfallstimulation 2 W hlen Sie Notfall 3 W hlen Sie VVI Stim 4 W hlen Sie Programmieren 46 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 6 Rationalisierung der Implantation und Nachsorge mittels Kontrolllisten Mithilfe von Kontrolllisten k nnen Sie die bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen durchzuf hrenden Aufgaben systematisch abarbeiten Sie fangen also mit der ersten Aufgabe an und arbeiten die Aufgaben in der Kontrollliste eine nach der anderen ab Wenn Sie aus einer Kontrollliste eine Aufgabe ausw hlen wird automatisch der entsprechende Programmierger tebildschirm aufgerufen Wenn Sie eine Aufgabe abgeschlo
78. den SMART Modus deaktiviert k nnen Sie entweder eine andere Therapie w hlen oder die Therapieeinstellungen ndern um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern Durch den SMART Modus abgebrochene ATP Therapien werden in der Anzeige mit den VT VF Therapiez hlern mit Aus SM gekennzeichnet Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 8 2 5 Auswertung ventrikul rer ATP Therapien Seite 264 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 261 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 2 3 Hinweise zur Programmierung ventrikul rer ATP Therapien VT und FVT Therapien Die Behandlung von VT und FVT Episoden darf nicht ausschlie lich auf ATP Therapien beruhen Wenigstens eine VT und eine FVT Therapie muss auf Kardioversion mit maximaler Energie programmiert werden Kardioversion als FVT Therapie Sie k nnen nicht alle FVT Therapien als ATP Therapien programmieren Sofern FVT Therapien aktiviert sind muss wenigstens eine dieser Therapien als Kardioversion programmiert werden Die letzte FVT Therapie muss immer als Kardioversionstherapie programmiert werden Progressiver Therapieverlauf VT und FVT Therapien m ssen so programmiert werden dass die jeweils n chste Therapie mindestens genauso aggressiv ist wie die vorhergehende Sie k nnen beispielsweise nicht eine VT Therapie als Kardioversion und eine nachfolgende VT Therapie als ventrikul re ATP Therapie programmieren Ebenso kann auf eine VT Kardioversionstherapie keine VT Kardiovers
79. der Grunderkrankung k nnen dazu f hren dass die momentan gespeicherte Referenz nicht mehr aktuell ist Informationen zur Beurteilung der Eignung der aktuellen Referenz finden Sie in Abschnitt 9 3 1 Nachdem Sie erfolgreich eine Referenz erfasst haben wird diese sofort g ltig und durchl uft kein weiteres Best tigungsverfahren Wenn beim Wavelet Test eine zu geringe Zahl bereinstimmender EGM Signale erfasst werden konnte zeigt das Programmierger t automatisch das Fenster Problem bei der Referenzerfassung an Verwenden Sie die Funktionen dieses Fensters um die Referenz manuell zu erfassen W hlen Sie dazu nur die Signalkurven aus die der herzeigenen Morphologie am besten entsprechen 9 3 2 1 Hinweise zur Erfassung einer neuen Referenz Intrinsische Ereignisse Damit eine Referenz erfasst werden kann muss w hrend des Erfassungsprozesses eine ausreichende Anzahl intrinsischer Ereignisse auftreten Unter Umst nden m ssen Sie die Interventionsfrequenz oder die Betriebsart anpassen um intrinsische Ereignisse zu evozieren Treten keine intrinsischen Ereignisse auf und nehmen Sie keine nderungen an der Interventionsfrequenz vor endet der Test automatisch nach einigen Sekunden und die programmierten Einstellungen werden wiederhergestellt Hohe oder niedrige EGM Amplitude Stellen Sie sicher dass die Einstellung EGM2 Bereich m glichst genau der Amplitude der herzeigenen Signale entspricht damit eine Referenz erfasst werden ka
80. der Ladezeit 283 Auswertung der SVT Therapie Inhibierung 230 Automatische Kondensatorreformierung Auto Einstellung 281 Funktionsweise 2 2 22 279 Hinweise 281 Programmierung 283 Zur cksetzen der Intervalluhr 280 Automatische Kontrolle des Ger testatus 159 automatische Reaktivierung der Erkennung 297 B Batterie Austauschindikatoren 153 310 Batterielaufzeit 311 Batterie und Elektrodenmessungen Daten 317 Befehlsleiste Programmierger t 44 Belastung Abfallzeitnach Belastung 178 Berichte so el nat Mack nahe da il 80 Abschlussbericht 87 Bericht Kardialer Kompass 130 Bericht Schnell bersicht H 86 Druckmethoden 83 Druckwarteschlange 2 2222 22 87 Einstellen von Druckoptionen 86 Erstabfragebericht 222 2 86 Frequenzhistogramm Bericht 150 Berichte Symbol 42 Bericht Kardialer Kompass 130 318 Auswertung der VT VF Erkennung 209 Daten zur Herzinsuffizienz 135 Daten zu Stimulations und Frequenzanpassung ENEE EE 134 Daten zu VT VF Arrhythmien 133 339 Medtronic Dr cken eiie ia a m a an Ba ers 131 Ereignismarker 2 2 2222 nennen 132 und Nachsorgeuntersuchung 106 Bericht Schnell bersicht H 86 Bericht Symbol 3 SNE Seesen E 83 Bestimmung der Defibrillationsschwelle DFT 98 Messungen bei Implantation
81. der Schaltfl che Halten halten Sie eine Echtzeit Kurve an und ffnen diese im Fenster Gehaltener Streifen Schlie en 2 Mit der Schaltfl che Einst ffnen Sie das Fenster Einstellen f r die Streifenansicht 3 Das Fenster Einstellen enth lt Anzeigeoptionen f r die Streifenansicht hnlich dem Einstellungsfenster f r die Echtzeit EKG Anzeige 4 Die Schaltfl chenleiste f r Kurveneinstellungen erm glicht das Normalisieren und das Vergr ern Verkleinern der Kurve sowie die Auswahl der dargestellten Ableitung 5 Die Bildschirm Messlinien dienen zum Ausmessen von Intervallen 6 Die Pfeilschaltfl chen dienen zum Bewegen der Bildschirm Messlinie an den Anfangs und Endpunkt eines bestimmten Intervalls Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Der von den Messlinien gelieferte Wert ist das Intervall zwischen den Bildschirm Messlinien Mit der Schaltfl che Streifen ffnen Sie eine Liste mit weiteren gehaltenen Streifen Mit der Schaltfl che Speichern speichern Sie den am Bildschirm gehaltenen Streifen Mit der Schaltfl che L schen l schen Sie den am Bildschirm gehaltenen Streifen sofern er zuvor gespeichert wurde 11 Mit der Schaltfl che Drucken drucken Sie den am Bildschirm gehaltenen Streifen 12 Mit der Schaltfl che Schlie en schlie en Sie das Fenster zur Anzeige gehaltener Streifen OO oO OO 4 3 11 4 Aufrufen von Streifen
82. der jeweils lteste Datensatz gel scht e RV Stimulationsimpedanz e Impedanz der Defibrillationselektrode RV SVC e P Wellen R Zacken Amplitude Amplitude der R Zacke Tabelle 21 Trenddaten des Kardialen Kompass Die Trenddaten des Kardialen Kompass sind nur als gedruckter Bericht verf gbar Der Bericht enth lt Daten zu klinischen Langzeit Trends aus bis zu 14 Monaten Jeder Bericht enth lt die fol genden Informationen e Ereignisse im Kontext von Programmierungen Abfragen und Remote Sitzungen jeweils mit Datumsangaben und Ereignismarkern e Ein oder mehrere Schocks pro Tag e Behandelte VT VF Episoden pro Tag e Ventrikul re Frequenz w hrend VT VF Episoden e Nichtanhaltende VT Episoden pro Tag e Stimulationsh ufigkeit in Prozent der Gesamtzeit je Tag e Durchschnittliche ventrikul re Frequenz Tages und Nachtfrequenzen e Patientenaktivit t e Herzfrequenzvariabilit t Tabelle 22 Daten im Frequenzhistogrammbericht Die Daten des Frequenzhistogramms sind nur als gedruckter Bericht verf gbar Dieser Bericht ent h lt die Verteilung der seit der letzten Patientensitzung und davor aufgezeichneten ventrikul ren Frequenzen Die Histogramme zeigen den Gesamtzeit e VP anteil in Prozent der bei den folgenden e VS Ereignistypen auf Stimulation bzw Wahr nehmung entfallen ist Die Histogramme zeigen die Frequenzver Ventrikul re Frequenz teilung stimulierter und wahrgenommener Ereignisse f
83. die ventrikul re Wahrnehmung nach einem wahrgenommenen ventrikul ren Ereignis deaktiviert 2 W hrend dieser atrialen Ausblendzeit definiert durch den Parameter V Ausbl nach VP ist die ventrikul re Wahrnehmung nach einem stimulierten ventrikul ren Ereignis deaktiviert Die Ausblendzeit nach Schockabgabe ist nicht programmierbar Nach Abgabe einer Kardioversions oder Defibrillationstherapie betr gt die ventrikul re Ausblendzeit 520 ms 6 1 4 Programmierhinweise zur Wahrnehmung Wahrnehmungsschwelle Die durch Programmierung des Parameters RV Empfindlichkeit festgelegte Wahrnehmungsschwelle gilt f r alle Funktionen in Verbindung mit Wahrnehmung so auch f r die Erkennung die Antibradykardie Stimulation und den Wahrnehmungstest Antibradykardiestimulation und Wahrnehmung Bei gleichzeitigem Vorliegen einer langen Impulsdauer oder einer hohen Amplitude der Stimulationsimpulse und einer niedrigen Wahrnehmungsschwelle kann es zu einem Oversensing im rechten Ventrikel kommen Durch Programmierung einer k rzeren Impulsdauer einer niedrigeren Amplitude einer l ngeren Ausblendzeit oder einer h heren Wahrnehnmungsschwelle l sst sich diese inad quate Wahrnehmung h ufig verhindern Erkennung bei Stimulation mit hohen Frequenzen Zu einem Undersensing kann es kommen wenn der Wert RV Empfindlichkeit 0 3 mV oder h her ist und der Wert f r die maximale Sensorfrequenz ber 150 min liegt Hohe ventrikul re Wahrnehmungsschwell
84. die Wahrscheinlichkeit wahrgenommener Ereignisse erh ht Nach Beginn des Tests k nnen Sie die Stimulationsfrequenz weiter verringern bis der Eigenrhythmus berwiegt Das implantierte Ger t misst die Amplitude nur bei intrinsischen Ereignissen 9 5 1 Hinweise zur Durchf hrung eines Wahrnehmungstests Stimulationsbetriebsart VOO In der Stimulationsbetriebsart VOO kann der Wahrnehmungstest nicht durchgef hrt werden Verf gbare Stimulationsbetriebsarten Die unter Testwert verf gbaren Stimulationsbetriebsarten h ngen von der programmierten Stimulationsbetriebsart ab Komfort des Patienten Reduzieren Sie bei einem Wahrnehmunggstest die Stimulationsfrequenz nur allm hlich um die mit pl tzlichen Anderungen der Herzfrequenz einhergehenden Symptome zu mindern 292 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Automatischer Timeout Treten keine intrinsischen Ereignisse auf und wurden keine nderungen an der Stimulationsfrequenz vorgenommen endet der Wahrnehmungstest automatisch nach einigen Sekunden und die programmierten Einstellungen werden wiederhergestellt Vergleich mit Wahrnehmungstrends W hrend eines Wahrnehmungstests vorgenommene Messungen der Wahrnehmungsamplitude k nnen Ereignisse beinhalten die atypisch sind oder auf Oversensing resultieren z B VES oder Fernfeld R Wellen Diese Ereignisse flie en nicht in die Daten aus der t glichen automatischen Messung der Wahrnehmungsamplitude
85. die automatische Kondensatorreformierung wirksam bis sich die Batterie dem Status Ende der Funktionsdauer EOS n hert Tritt eine zu lange Ladezeit auf schaltet das implantierte Ger t auf ein einmonatiges Intervall f r die automatische Kondensatorreformierung um Abbildung 117 Intervallumschaltung Intervall TT Monate 1 Zum 6 Monats Intervall tritt eine zu lange Ladezeit auf Das System schaltet automatisch auf ein einmonatiges Intervall um 8 5 3 Hinweise zur Programmierung der automatischen Kondensatorreformierung Manuelle Kondensatorreformierung bei der Implantation Zum Zeitpunkt der Implantation wurden die Kondensatoren seit der Fertigung des Ger ts nicht mehr vollst ndig reformiert F hren Sie daher zum Zeitpunkt der Implantation eine manuelle Kondensatoraufladung durch F hren Sie eine manuelle Kondensatorreformierung durch Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 281 Medtronic CARDIA VR D384VRG bevor Sie den Parameter Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung programmieren um die Ladezeit zu reduzieren Weitere Informationen zur manuellen Kondensatorreformierung finden Sie in Abschnitt 9 6 Testen der Kondensatoren Seite 294 Neuprogrammierung des Intervalls berzeugen Sie sich immer davon dass die Ladezeit f r das implantierte Ger t angemessen ist bevor Sie den Parameter Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung neu programmieren Einzelheiten zur
86. ein die das implantierte Ger t erfasst und als Wahrnehmungsamplituden Trends pr sentiert Aufgrund dieses unterschiedlichen Messverhaltens k nnen die Ergebnisse von Wahrnehmungstests von den Trenddaten zur Wahrnehmungsamplitude abweichen RV Wahrnehmungspolarit t Welche ventrikul ren Wahrnehmungselektroden bei Wahrnehmungstests verwendet werden richtet sich nach dem programmierten Wert RV Wahrn polarit t Maximal messbarer Wert Die maximale Amplitude die bei einem Wahrnehmungstest gemessen werden kann betr gt 20 mV Wenn die Amplitude ber 20 mV betr gt werden die Ergebnisse als gt 20 mV angezeigt Ausw hlen der RV Empfindlichkeit Die Ergebnisse des Wahrnehmungstests d rfen nicht als Grundlage f r eine Neueinstellung der RV Empfindlichkeit verwendet werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 1 Wahrnehmung intrinsischer Herzaktivit t Seite 165 Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert Die Erkennung von Tachyarrhythmien ist w hrend des Wahrnehmungstests inaktiviert 9 5 2 So f hren Sie einen Wahrnehmungstest durch Vorsicht Seien Sie bei schrittmacherabh ngigen Patienten bei der Auswahl der tempor ren Stimulationsparameter f r den Test entsprechend vorsichtig Diese Patienten erhalten unter Umst nden keine ad quate Stimulation w hrend die Amplitudenmessungen durchgef hrt werden 1 F hren Sie eine Abfrage des Ger ts durch 2 W hlen Sie Tests gt Wahrnehmung 3 W hlen Sie
87. ein Intervall l nger ist als die VT Zone wird der Erkennungsvorgang neu gestartet Ist ein innerhalb der VF Zone liegendes Intervall k rzer als das VT Erkennungsintervall setzt das Ger t die Z hlung konsekutiver VT Ereignisse aus d h es setzt diese Zahl nicht auf Null zur ck z hlt sie aber auch nicht hoch 196 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 63 Erkennung einer VT Episode auf Grundlage der Einstellung Initiale VT Ereignisse zur Erkennung 0 Markerkanal l VT Ereignisz hler VT Intervall EKG Markerkanal VT Ereignisz hler o a o io n i2 13 14 15 ei VT Intervall 1 1 Ventrikul re Tachykardie setzt ein und wahrgenommene ventrikul re Intervalle in der VT Erkennungszone werden als VT Ereignisse klassifiziert mit TS markiert 2 Ein wahrgenommenes ventrikul res Intervall tritt au erhalb der VT Erkennungszone auf VT Erkennung wird neu gestartet 3 Der auf 16 Ereignisse programmierte Wert Initiale VT Ereignisse zur Erkennung wird erreicht und das Ger t erkennt eine VT Episode gekennzeichnet durch den Marker TD Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 197 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 1 2 3 Erkennung zweier klinischer VT Eine Erkennungszone f r schnelle ventrikul re Tachyarrhythmien FVT kann verwendet werden um verschiedene therapeutische Ans tze zu erm glichen wenn zwei VT von unterschiedlicher Freq
88. einen ad quaten Sicherheitsbereich indem Sie den Wert w hrend des Tests auf 1 2 mV einstellen W hlen Sie f r VF aktivieren die Option Ein Dadurch wird auch die Wavelet Funktion automatisch aktiviert W hlen Sie Programmieren W hlen Sie Schlie en Aktivieren Sie das Kontrollk stchen Aktiv W hlen Sie ABGEBEN T Wellen Schock Wenn es die Situation erfordert w hlen Sie STOPP um die laufende Induktion oder Therapie abzubrechen Kontrollieren Sie die Echtzeit EKG Anzeige auf einwandfreie Erkennung Therapie und Wahrnehmung nach Schockabgabe Sie k nnen sich die gespeicherten Daten zur induzierten Episode ansehen indem Sie Daten abfragen w hlen Wenn Sie sich weitere Einzelheiten ansehen m chten drucken Sie den Bericht Letzte VT VF mit EGM oder w hlen Sie Daten gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden um sich die Daten am Programmierger t anzusehen W hlen Sie Perm anpassen um eine neue Energie f r VF Therapie Rx1 zu programmieren oder um gegebenenfalls den Strompfad zu ndern Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 15 Warten Sie bis die Bildschirmanzeige erkennen l sst dass seit der letzten Induktion 5 min vergangen sind und wiederholen Sie dann je nach Bedarf Schritt 10 bis Schritt 15 16 Bevor Sie die Inzision schlie en w hlen Sie das Symbol Param und deaktivieren Sie die VF FVT und VT Erkennung 4 5 4 So f hren Sie die B
89. einen von zwei T nen aus um den Patienten zu warnen Danach sollte der Patient wie von Ihnen instruiert reagieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 115 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 3 1 1 Vom Arzt definierte programmierbare Mitteilungen Klinisch bedeutsame Mitteilungen Anzahl abgegebener Schocks pro Episode Alle Therap einer Zone w h rend einer Epis abgegeben Diese Mitteilung bedeutet dass die Anzahl der w hrend einer VT VF Episode abgegebenen Schocks den programmierten Grenz wert f r die Schockanzahl erreicht oder berschritten hat Diese Mitteilung bedeutet dass eine bestimmte VF VT oder FVT Episode nach Abgabe aller f r diesen Episodentyp program mierten Therapien neu erkannt wurde Mitteilungen zur Elektroden und Ger teintegrit t RV Elektrodenintegrit t St rsignal RV Elektrode VF Erkennung Therapie aus Empfohlener Austauschzeit punkt aufgrund niedriger Batteriespannung Lange Ladezeit Ende der Funktionsdauer Elektrodenbezeichnung Impedanz au erhalb des zul ssigen Bereichs Diese Mitteilung bedeutet dass vermutlich ein Problem mit der RV Elektrode vorliegt das auf einen Elektrodenbruch hindeuten k nnte Das Ger t gibt sofort einen Signalton von 30 s Dauer ab Dieser Sig nalton wird alle vier Stunden wiederholt beginnend mit dem n chs ten planm igen Vier Stunden Intervall und immer zur program mierten t glichen Alarmzeit Diese Mitteilung bedeutet da
90. einigen L ndern m ssen batteriebetriebene Implantate aus Gr nden des Umweltschutzes explantiert werden Informieren Sie sich bitte ber die in Ihrem Land geltenden Bestimmungen Dar ber hinaus kann das Ger t bei den bei der Verbrennung oder Ein scherung entstehenden Temperaturen explodieren e Implantierbare Ger te von Medtronic sind nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen Explantierte Ger te d rfen nicht resterilisiert und reimplantiert werden 22 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG e Bitte schicken Sie explantierte Ger te zur Analyse und Entsorgung an Medtronic zur ck Die entsprechenden Adressen finden Sie auf der Umschlagr ckseite 2 3 Anweisungen zu Handhabung und Lagerung Bei der Handhabung oder Lagerung des Ger ts sind die folgenden Richtlinien genau zu befolgen 2 3 1 Handhabung des Ger ts berpr fen und ffnen der Verpackung berpr fen Sie die Sterilverpackung vor dem ffnen visuell auf Sch den die die Sterilit t des Verpackungsinhalts beeintr chtigen k nnten Bei Besch digung der Verpackung Die Verpackung des Ger ts besteht aus einer u eren und einer inneren Verpackung Ger t und Zubeh rteile d rfen nicht verwendet werden wenn die u ere Verpackung nass eingerissen ge ffnet oder zerst rt ist Bitte senden Sie das explantierte Ger t an Medtronic zur ck dain diesem Fall die Unversehrtheit der Sterilverpackung oder das Funktionieren des Ger ts
91. elektrischen Neustart kann es kommen wenn das implantierte Ger t Extrembedingungen wie z B niedrigen Temperaturen vor der Implantation starker direkt einwirkender R ntgenstrahlung der Energie eines Elektrokauters oder einer externen Defibrillation ausgesetzt wird Bitte informieren Sie Medtronic sollte dieser Ger testatusindikator am Programmierger t angezeigt werden SCHWERWIEGENDER GER TEFEHLER Weist auf das Auftreten eines Fehlers hin der vom implantierten Ger t nicht verarbeitet werden konnte Bitte informieren Sie Medtronic sollte dieser Ger testatusindikator am Programmierger t angezeigt werden Der sofortige Austausch des implantierten Ger ts wird empfohlen 5 11 2 So reagieren Sie auf Warnhinweise zu Ger testatusindikatoren f r elektrischen Neustart Meldet das Programmierger t noch vor der Implantation des Ger ts dass ein elektrischer Neustart eingetreten ist darf das Ger t nicht implantiert werden Bitte wenden Sie sich an einen Medtronic Repr sentanten Wurde das Ger t bereits implantiert gehen Sie wie folgt vor 1 Entfernen Sie alle m glichen EMI Quellen 2 Informieren Sie Medtronic 3 W hlen Sie im Warnfenster die Option L schen um den Neustart Indikator und den Medtronic CareAlert Signalton zu l schen Nun wird ein Best tigungsfenster angezeigt das darauf hinweist dass alle zuvor abgefragten Daten aus dem Programmierger t gel scht wurden 4 W hlen Sie Weiter 160 Handbuch f r
92. f r manuelle Kardioversion Parameter Ausw hlbare Werte Energie 0 4 0 6 1 8 2 3 16 18 20 22 24 25 26 28 30 32 35 J Strompfad AX gt B B gt AX Alstder Parameter Active Can SVC Spule auf Can Aus eingestellt steht die Geh useelektrode HVA Can nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Ist der Parameter Active Can SVC Spule auf SVC Aus eingestellt steht die SVC Elektrode HVX nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Tabelle 47 Gemeinsame Parameter f r manuelle ATP Therapien Parameter Ausw hlbare Werte Mindestintervall 150 160 200 400 ms Amplitude 1 2 6 8 V Impulsdauer 0 10 0 20 1 5 ms Tabelle 48 Parameter f r manuelle Ramp Therapien Parameter Ausw hlbare Werte Impulse 1 2 6 15 RR Intervall 50 53 56 59 63 66 84 88 91 94 97 Abn Impuls 0 10 20 30 40 ms Tabelle 49 Parameter f r manuelle Burst Therapien Parameter Ausw hlbare Werte Impulse 13 Ge 15 RR Intervall 50 53 56 59 63 66 84 88 91 94 97 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 331 Medtronic Tabelle 50 Parameter f r manuelle Ramp Therapien CARDIA VR D384VRG Parameter Ausw hlbare Werte Impulse R S1 RR S1 S2 RR S2 SN RR 1 2 3 15 50 53 56 59 63 66 75 84 88 91 94 97 50 53 56 59 63 66 69 84 88 91 94 97 50 53 56
93. gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler 146 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 7 2 VT VF Episodenz hler Abbildung 35 VT VF Episodenz hler VT VF Episoden C VT VFRx Vorherige Sitzung Letzte Sitzung Gesamtlaufzeit 21 Mai 2010 bis 26 Mai 2010 bis Gesamt 26 Mai 2010 02 Sep 2010 Seit 21 Mai 2010 VT VF Z hler YF 0 3 4 FYT 0 0 0 VI 0 6 g WT Monitor 133 167 min 0 Ir YT NS gt 4 Schl ge gt 167 min 0 ber Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 0 ar YES Salven 2 4 Schl ge 0 2 pro Stunde lt 0 1 proStunde e VES 0 6 pro Stunde lt 0 1 proStunde e Salven von YRS Stimulationen 0 0 pro Stunde 0 0 pro Stunde Einzelne YRS Stimulationen 0 0 pro Stunde 0 0 pro Stunde SYT VT YF Rx zur ckgehalten Wavelet 0 4 6 Y Stabilit t 0 S 3 Onset 0 1 2 Y Oversensing YT YF Rx zur ckgehalten VM Oversensing St rsignal 0 4 5 Drucken Schlie en Die folgenden Z hlerdaten sind f r VT VF Episoden verf gbar VF FVT und VT Die Zahl der Episoden zu jeder Tachyarrhythmie VT Monitor Die Zahl der VT Monitor Episoden VT NS Die Zahl der nicht anhaltenden ventrikul ren Tachyarrhythmien Nicht anhaltend mit hoher Frequenz Die Zahl der nicht anhaltenden ventrikul ren Tachyarrhythmie Episoden mit hoher Frequenz VES Salven Die Zahl der Serien ventrikul rer Extrasystolen VES pro Stunde in denen 2 3 oder 4 ventrikul re Ereignisse in Folge als Ext
94. hlen Sie nach dem Start einer Patientensitzung Berichte gt Pr ferenzen 2 W hlen Sie im Feld Index die Option Erstabfragebericht aus 3 Markieren Sie gegebenenfalls das Kontrollk stchen neben Erstabfragebericht nach Erstabfrage drucken Der Berichtsdruck erfolgt automatisch zu Beginn der Patientensitzung nachdem das implantierte Ger t abgefragt wurde 4 W hlen Sie die weiteren Berichte aus die im Erstabfragebericht erscheinen sollen 5 W hlen Sie OK 6 Wenn Sie einen Erstabfragebericht zu einer laufenden Patientensitzung drucken m chten m ssen Sie diese beenden und dann neu starten Der Erstabfragebericht wird nach der Abfrage automatisch gedruckt Die Pr ferenzen f r den Erstabfragebericht werden beim Starten einer neuen Patientensitzung wirksam und bleiben so lange g ltig bis Sie sie ndern und eine neue Patientensitzung starten 3 14 1 4 So legen Sie Pr ferenzen f r den Abschlussbericht fest Sie k nnen die Berichte ausw hlen die als Teil des Abschlussberichts gedruckt werden sollen Der Sitzungsgesamtbericht wird immer gedruckt wenn ein Abschlussberichtsdruck angefordert wird Index Druck Erstabfrageber 3 Abschlussbericht Tests Abschlussbericht F Sitzungsgesamtbericht F Schnell bersicht Il Klinische Daten Ger tedaten IW aan 5 M Elektrodentrends F Trend Kardialer Kompass F Batt Elektrodenimp mess M VT VF Z hler Parameter M Alle Einstellungen
95. l ngsten Intervall der Erkennungszone programmiert werden Hinweis Das SVT V Limit kann nicht auf einen h heren Wert als das VT Erkennungsintervall programmiert werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 213 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 2 2 1 Erfassung der Wavelet Referenz Auto Aufzeichn Sie k nnen das Ger t so programmieren dass die Referenz f r die Unterscheidung zwischen VT und SVT automatisch erstellt und aktualisiert wird Sie haben auch die M glichkeit eine solche Referenz mithilfe des Wavelet Tests manuell zu erfassen Weitere Informationen zur manuellen Erfassung mithilfe des Wavelet Tests finden Sie in Abschnitt 9 3 Testen des Wavelet Kriteriums Seite 287 Wenn die Option Autom Aufzeichnung aktiviert ist und keine Stimulation erfolgt erfasst und best tigt das Ger t automatisch eine Wavelet Referenz und berwacht diese auf bereinstimmung mit den QRS Komplexen des Patienten im Sinusrhythmus Wenn die gespeicherte Referenz nicht mehr mit den QRS Komplexen des Patienten bereinstimmt z B infolge der Elektrodeneinheilung oder nach einer nderung der Arzneimitteltherapie erfasst und best tigt das Ger t eine neue Referenz Bevor das Ger t die berechnete Referenz f r das Wavelet Kriterium verwendet wird ein Best tigungsverfahren durchgef hrt Die Best tigung der Referenz dauert ca 12 min Wenn sich der intrinsische Rhythmus nach Erfassung der Referenz ndert kann die Best tigung l ng
96. mehrfach in eine benutzerdefinierte Kontrollliste aufgenommen werden Wenn Sie eine neue Aufgabe an eine bestimmte Stelle in der Kontrollliste einf gen m chten markieren Sie zun chst die Aufgabe an die sich die neue Aufgabe anschlie en soll und w hlen Sie dann die neue Aufgabe aus Die neue Aufgabe wird unterhalb der hervorgehobenen Aufgabe im Listenfeld Aufgaben in dieser Kontrollliste angezeigt 5 Zum L schen einer Aufgabe markieren Sie die Aufgabe im Listenfeld Aufgaben in dieser Kontrollliste und w hlen Sie Aufgabe entfernen 6 Ber hren Sie das Feld Name Kontrollliste und geben Sie einen Namen ein 7 W hlen Sie Speichern Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 49 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 6 4 So bearbeiten Sie eine benutzerdefinierte Kontrollliste aN o 50 Kontrollliste Kontrollliste Dr Wienert s Follow Up 2 Neu SE Entfernen Aufgabenliste Daten Status Batterie Elektrode aj Tests Eigenrhythmus Tests RY Amplitudenreizschwelle Berichte Abschlussbericht Sitzung Neue Parameter Sitzung Auf Diskette speichern Sitzung Sitzungsende non 2 08 N EI gt Gehe zu Aufgabe 4 Aus diesen Aufgaben w hlen Name Kontrollliste Parameter Dr Wienert s Follow Up T Parameter TherapyGuide Tests Eigenrhythmus Aufgaben in dieser Kontrollliste Tests Wahrnehmung aj Tests RY Amplitudenreizschwelle Daten Status Batte
97. muss das System auf potenzielle Probleme bei der Wahrnehmung und Elektrodenintegrit t kontrolliert werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 4 berwachung von Elektroden mit der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Seite 123 und Abschnitt 7 6 Unterscheidung zwischen St rsignalen der RV Elektrode und VT VF Seite 231 5 10 1 5 Elektrodenimpedanz und Wahrnehmungsamplitude Messungen Die Anzeige Status Batterie Elektrode enth lt die Ergebnisse der letzten Messungen der Elektrodenimpedanz und Wahrnehmungsamplitude Die Anzeige der Elektrodenimpedanzmessungen enth lt die Ergebnisse der zuletzt durchgef hrten manuellen oder t glichen automatischen Messungen Zu Messungen der Wahrnehmungsamplitude enth lt die Anzeige die Ergebnisse der letzten t glich durchgef hrten automatischen Messungen ber den manuellen Wahrnehmungstest durchgef hrte Messungen erscheinen in der Anzeige Status Batterie Elektrode nicht Weitere Informationen zur Durchf hrung manueller Elektrodenimpedanzmessungen finden Sie in Abschnitt 9 4 Bestimmung der Elektrodenimpedanz Seite 291 Weitere Informationen zur Durchf hrung manueller Messungen der Wahrnehmungsamplitude finden Sie in Abschnitt 9 5 Durchf hrung eines Wahrnehmungstests Seite 292 Sie k nnen die Ergebnisse der zuletzt durchgef hrten Messungen mit den Trends der t glich durchgef hrten automatischen Messungen vergleichen W hlen Sie dazu die Schaltfl
98. rer Arrhythmien die die nach ventrikul ren Extrasystolen VES h ufig auftretende lange Pause eliminiert Verl ngerte Betriebsdauer PSP Gesch tzte Zahl der Monate die das implantierte Ger t nach Erreichen des RRT Zustands noch funktionsf hig sein wird VF Best tigung Ger tefunktion die das Vorhandensein einer VF nach initialer Erkennung jedoch vor Abgabe einer Defibrillationstherapie best tigt Diese Funktion istnur f r die erste programmierte VF Therapie relevant Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 337 Medtronic CARDIA VR D384VRG Wahrgenommenes Ereignis Elektrische Aktivit t zwischen den Wahrnehmungspolen die die programmierte Empfindlichkeit bersteigt und vom implantierten Ger t als kardiales Ereignis identifiziert wird 338 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Index Numerische Anzeige 50 Hz Burst Induktion Abgabe einer ventrikul ren Induktion 300 Bestimmung der Defibrillationsschwelle DFT 101 Parameter 330 A Abfrage implantiertes Ger t 36 abgegebene Energie 22 2 2er 312 Ablation gt HF nai nt lt er nd 29 Ableitungen EGM 144 Abmessungen Ger t 306 Abschlussbericht 87 Active Can SVC Spule 242 269 Adaptive Parameter 2 22er 52 Optimierung des Frequenzprofils 180 ADL Frequenz 177 ADL Sollwert 177 Aktivit tsschwelle 176 Aktivit tssensor 176 Akzelerometer 176 Amplitude Reizschwellentest
99. steht nur f r die Therapien Rx1 Rx4 zur Verf gung dDer Parameter Active Can SVC Spule ist f r alle automatischen manuellen und Notfall Hochspannungstherapien relevant Dieser Parameter ist auch bei T Schock Induktionen wirksam B 4 Stimulationsparameter Tabelle 27 Betriebsarten Frequenzen und Intervalle Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Betriebsart VVIR VVI VOO OVO VVI VVI Interventionsfrequenz 30 35 40 60 70 75 40 min 65 min 150 min 2 min a Das entsprechende Intervall der Interventionsfrequenz kann wie folgt berechnet werden Intervall der Interventionsfrequenz ms 60 000 Interventionsfrequenz Tabelle 28 RV Parameter Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart RV Amplitude 0 5 0 75 3 5 5 5 5 6 8 V 3 5 V 6V RV Impulsdauer 0 03 0 06 0 1 0 2 0 3 0 4 1 5ms 0 4 ms 1 5 ms 324 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Tabelle 28 RV Parameter Fortsetzung CARDIA VR D384VRG Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart RV Empfindlichkeite 9 0 15 mV 75 0 3 mV 0 3 mV 0 38 0 45 0 6 mV 50 0 9 1 2 mV 30 RV Wahrnehmungs Bipolar Tip Coil Bipolar Bipolar polarit t Bei einem Test nach dem CENELEC Standard EN 45502 2 1 2003 wird die Toleranz 40 30 bei Spannungen von unter 2 0 bzw 30 bei Spannungen von mindestens 2 0 nicht auf die programmierte Ein
100. und FVT Episoden mittels ventrikul rer Kardioversion Seite 267 8 2 2 Funktionsweise ventrikul rer ATP Therapien Das implantierte Ger t kann bis zu sechs Therapien zur Behandlung einer VT oder FVT Episode abgeben Sie k nnen das implantierte Ger t so programmieren dass es vor der ersten Kardioversionstherapie auf den jeweiligen Episodentyp optimierte ATP Therapien abgibt Auf diese Weise kann das implantierte Ger t eine ventrikul re Tachykardie mittels ATP Therapie terminieren eine m gliche Kardioversionstherapie bleibt auf F lle beschr nkt bei denen die ATP Therapie erfolglos geblieben ist F r ATP Therapien stehen die Optionen Burst Ramp und Ramp Stimulation zur Verf gung jeweils mit einer programmierbaren Anzahl von Sequenzen Wird eine VT oder FVT Episode erkannt und ist als erste Therapie eine ATP Therapie programmiert gibt das implantierte Ger t die erste ATP Therapiesequenz ab Nach der ersten ATP Sequenz berwacht das implantierte Ger t das Herz weiterhin auf das Auftreten der ventrikul ren Tachykardie Episode Kommt es zur Neuerkennung der ventrikul ren Tachykardie Episode gibt das implantierte Ger t die n chste Sequenz ab und wiederholt diesen Ablauf bis die Episode endet oder alle Sequenzen der betreffenden Therapie ersch pft sind 254 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Wenn alle Sequenzen einer ATP Therapie erfolglos geblieben sind beginnt das implantierte Ge
101. unerw nschten Interaktionen f hren Das Programmierger t erkennt derartige Kombinationen und l sst die Programmierung erst zu nachdem alle Parameterkonflikte beseitigt wurden und alle Anforderungen an die Auswahl der Parameter erf llt sind Im Auswahlfenster wird neben jedem Parameterwert ein Symbol angezeigt dass den Status des betreffenden Werts erkennen l sst Die nachstehend aufgef hrten Symbole k nnen neben einem Parameterwert angezeigt werden 52 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 9 In Verbindung mit Parameterwerten verwendete Symbole 120 O Parameterkonflikt aufgetreten 125 O 180 A 185 A Parameterwarnung aufgetreten Adaptiver Parameter 5 00 V 175 Q Medtronic Nominalparameterwert 140 ID Programmierter Parameterwert Parameterkonflikt aufgetreten Wenn neben einem Parameterwert das Symbol Parameterkonflikt angezeigt wird bedeutet dies dass der Parameterwert im Widerspruch zu einem anderen programmierten oder anstehenden Parameterwert steht Sie m ssen einen anderen Wert ausw hlen oder den Konflikt beseitigen damit die Programmierung des Parameters erlaubt wird Parameterwarnung aufgetreten Wenn ein Parameterwert durch das Symbol Warnung Ausrufezeichen im Dreieck gekennzeichnet ist liegt eine Warnmeldung zu diesem Wert vor Die Warnmeldung kann ber die Meldungsschaltfl che oder durch erneutes Ausw hlen des betreffenden Parameters angeze
102. verhalten hat Der Plot enth lt zudem Hinweise auf die im Laufe der Episode abgegebenen Therapien so dass Sie die abgegebenen Therapien mit dem jeweils erkannten Rhythmus vergleichen k nnen 278 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 114 Episoden Plot mit aktivierter Funktion Progressiver Therapieverlauf 27 Plot EGM Text QRS Vorherige N chste a Erkennung Term Anzeigen Dat C 336J 4 1 Option Plot 3 Programmierte Erkennungsintervalle 2 Hinweise auf Erkennung und Therapie 8 5 Optimierung der Ladezeit durch automatische Kondensatorreformierung Durch Kondensatorreformierungen werden kurze Ladezeiten und die sofortige Verf gbarkeit von Hochspannungstherapien sichergestellt In der Zeit zwischen den Reformierungen l sst der Wirkungsgrad der Kondensatoren allm hlich nach Dadurch verl ngert sich die Ladezeit Um die schnelle Aufladung f r eine Hochspannungstherapie gew hrleisten zu k nnen sollten die Hochspannungskondensatoren regelm ig reformiert werden 8 5 1 Systeml sung Automatische Kondensatorreformierung Durch die automatische Kondensatorreformierung kann sichergestellt werden dass die Hochspannungskondensatoren regelm ig vollst ndig reformiert werden 8 5 2 Funktionsweise der automatischen Kondensatorreformierung Bei der automatischen Kondensatorreformierung werden die Kondensatoren in regelm igen Abst nden vollst ndig refo
103. verschiedenen Faktoren wie z B der Platzierung der Elektrodenpole oder deren Abst nde zueinander ab und kann niedriger sein als das CMRR bei Betrachtung nur des Ger ts Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 309 Medtronic CARDIA VR D384VRG A 2 3 Temperaturbedingte Abweichung Innerhalb eines Temperaturbereichs zwischen 22 C und 45 C treten keinerlei temperaturbedingte Abweichungen der Grundfrequenz der Testimpulsfrequenz der Impulsdauer und der Impulsamplitude auf Die unter Nominalbedingungen bei 37 C ermittelte Empfindlichkeit kann im Temperaturbereich von 22 C bis 45 C um bis zu 1 pro C schwanken A 3 Austauschindikatoren In der Anzeige des Programmierger ts und in den gedruckten Berichten erscheinen die Batteriespannung sowie Meldungen zum Status der Austauschindikatoren Die Zust nde Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT und Ende der Funktionsdauer EOS sind in Tabelle 12 aufgef hrt Tabelle 12 Austauschindikatoren Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT lt 2 63 V bei drei aufeinanderfolgenden automa tischen Messungen an einem Tag Ende der Funktionsdauer EOS 3 Monate nach RRT RRT Datum Am Programmierger t wird das Datum an dem der RRT Zustand eingetreten ist in der Schnell bersicht II und im Bildschirm Status Batterie Elektrode angezeigt Austausch bei EOS Zeigt das Programmierger t an dass sich das implantierte Ger t im EOS Zustand befindet muss es unverz glic
104. w hrend des Ladens ab 8 4 3 Programmierung des progressiven Therapieverlaufs W hlen Sie das Parametersymbol gt VF Therapien gt Gemeinsame Einstellungen gt Progressiver Therapieverlauf 8 4 4 Auswertung des progressiven Therapieverlaufs 8 4 4 1 Episodentext zu behandelten VT VF W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden gt Text Der Episodentext zu einer behandelten ventrikul ren Tachyarrhythmie Episode enth lt alle Therapien die das implantierte Ger t w hrend der Episode abgegeben hat Wenn die Funktion Progressiver Therapieverlauf aktiviert ist wird dies neben der Liste der Therapien vermerkt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 277 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 113 Episodentext mit aktivierter Funktion Progressiver Therapieverlauf 27 Plot EGM Text QRS Vorherige N chste a S Ohm Energie 1 Textoption 2 Liste der Therapien mit Hinweis auf aktivierten Funktion Progressiver Therapieverlauf 8 4 4 2 Episoden Plot zu behandelten VT VF W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden gt Plot Der Intervall oder Frequenz Plot zu einer ventrikul ren Tachyarrhythmie Episode l sst erkennen wie stark die ventrikul re Frequenz w hrend einer Episode variiert hat und wie sich die Frequenz in Relation zu den programmierten Werten VF Intervall Freq FVT Intervall Freq und VT Intervall Freq
105. zu Parameterwerten nach klinischen Gesichtspunkten zu erhalten W hrend der Implantation oder bei einer der ersten Nachsorgeuntersuchungen k nnen Informationen zum klinischen Zustand des Patienten eingegeben werden Auf Basis dieser Informationen schl gt das Programmierger t Parameterwerte vor Diese Vorschl ge beruhen auf klinischen Studien Angaben aus der Fachliteratur g ngiger Praxis und Feedback von rzten 3 9 1 Arbeiten mit dem TherapyGuide Die f r den Patienten relevanten klinischen Kriterien k nnen im TherapyGuide Fenster eingegeben werden das ber den Parameterbildschirm oder ber die Befehlsfolge Patient gt TherapyGuide ge ffnet wird Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 59 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 10 TherapyGuide Fenster VT VF Spontane anhaltende YT Langsamste YT 330 ms 182 min Atrialer Status AT AF Normaler Sinus AV berleitung Normale AV berleitung Herzinsuffizienz Keine Herzinsuffizienz Geburtsdatum 01 Jan 1937 Aktivit tsniveau Mittlere Aktivit t Zuletzt aktualisiert 10 Feb 2004 Hinweis Zum Speichern der Daten im Ger t w hlen Sie PROGRAMMIEREN im Bildschirm Parameter Entscheidungs Vorschl ge anzeigen Schlie en grundlage Auf Basis mehrerer ausgew hlter klinischer Kriterien schl gt der TherapyGuide Werte f r zahlreiche programmierbare Parameter vor Die klinischen Kriterien auf denen diese Parametervorschl ge basieren sind in Tabell
106. 0 10 M r 2008 16 02 12 VF Episode 29 10 M r 2008 15 37 41 WT 400 ms 1200 1000 600 0 On SEI a Drucken Schlie en 1 Zur Ansicht verf gbare Intervalle 5 Zoom Fenster neu positionieren 2 Intervall oder Frequenz 6 Vergr ern verkleinern 3 Zoom Fenster 7 Drucken 4 Zoom Fenster verkleinern oder vergr ern 5 9 Anzeigen von Frequenzhistogrammen zur Beurteilung der Herzfrequenz Anhand von Informationen zu den zwischen zwei Patientensitzungen aufgezeichneten Herzfrequenzen k nnen Sie sich ein Bild vom Zustand des Patienten und von der Wirksamkeit der Therapien machen Der Frequenzhistogramm Bericht enth lt die Verteilung der seit der letzten Nachsorgesitzung und der zwischen dieser und der vorletzten Sitzung aufgezeichneten ventrikul ren Frequenzen Die Daten des Frequenzhistogramms sind nur als gedruckter Bericht verf gbar 150 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 9 1 So drucken Sie den Frequenzhistogramm Bericht Sie k nnen den Frequenzhistogramm Bericht ber das Daten oder das Berichtssymbol drucken W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Frequenzhistogramme Nur Bericht W hlen Sie das Berichtssymbol gt Verf gbare Berichte gt Frequenzhistogramme 5 9 2 Informationen im Frequenzhistogramm Bericht Der Frequenzhistogramm Bericht basiert auf den im implantierten Ger t gespeicherten ventrikul
107. 0 75 V s RV 2 0 5 V s RV Stimulationsreizschwellenwert lt 1 0 V RV lt 3 0 V RV 0 5 ms Impulsdauer aChronische Elektroden werden f r die Dauer von 30 Tagen oder l nger implantiert 4 4 Anschlie en der Elektroden an das Ger t Nachfolgend ist beschrieben wie Sie eine Elektrode am Ger t anschlie en wie Sie sicherstellen dass der Elektrodenstecker vollst ndig im Konnektorblock sitzt und wie Sie verifizieren dass die Elektrode fest angeschlossen ist Warnung Nachdem Sie die Elektroden angeschlossen haben berzeugen Sie sich durch leichtes Ziehen an den Elektroden davon dass diese fest angeschlossen sind Bei nicht ordnungsgem befestigten Elektrodenanschl ssen kann es zu inad quater Wahrnehmung und infolge dessen zu einer in daquaten Arrhythmie Therapie oder zum Ausbleiben der Arrhythmie Therapie kommen Vorsicht Ist keine SVC Elektrode implantiert muss der mit dem Ger t gelieferte Blindstopfen in den SVC Anschluss eingesetzt werden damit keine Leckstr me auftreten Vorsicht Damit Defibrillationstherapien durchgef hrt werden k nnen muss eine Elektrode mit dem Anschluss RV HVB verbunden sein Vorsicht Verwenden Sie ausschlie lich den mit dem Ger t mitgelieferten Drehmomentschl ssel Aufgrund der besonderen Beschaffenheit dieses Drehmomentschl ssels ist eine Besch digung des Ger ts durch zu starkes Anziehen der Schrauben ausgeschlossen 96 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtron
108. 158 min 2 lt Daten Max Synch frequenz 130 min 150 min Max Sensorfrequenz 130 min 150 min lt Berichte Q e lt Patient 20 Sitzungsende lt Sitzung s Notfall Abfragen Diese Sitzung beenden Hinweis Wartende oder im Druckvorgang befindlichen Berichte werden gel scht Anmerkungen zu den Parametern 0 Keine Beobachtungen auf Grundlage der aktuellen Parameterwerte G Auf Diskette speichern 4 Jetzt beenden Abbruch Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 37 Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 Wenn Sie die w hrend dieser Sitzung vorgenommenen nderungen ansehen oder ausdrucken m chten w hlen Sie Sitzung gt Neue Parameter a berpr fen Sie die w hrend der Patientensitzung vorgenommenen Programmier nderungen b Wenn Sie einen Bericht dieser nderungen drucken m chten w hlen Sie Drucken 2 W hlen Sie Sitzungsende 3 Wenn Sie die Daten der Sitzung auf Diskette oder auf einem USB Flash Laufwerk speichern m chten w hlen Sie Auf Diskette speichern 4 Um die Sitzung zu beenden und zur Anzeige Modell ausw hlen zur ckzukehren w hlen Sie die Schaltfl che Jetzt beenden Da die Datenerfassung und speicherung durch das Programmierger t bezogen auf Nachsorgeuntersuchungen erfolgt ist es wichtig dass jede Nachsorgeuntersuchung korrekt beendet wird Das Programmierger t darf nicht f r einen anderen Patiente
109. 16 Alle Rx AUS Erkennung V VT Monitor Wavelet St rsignal Timeout Fa lt Berichte Q Aufzeichnungsparam Signalton 8 Ein GA lt Patient Speichern Laden TherapyGuide 5 O 5 Notfall Abfragen Sitzungsende lt Sitzung 1 Task Leiste 4 Auswahlbereich 2 Statusleiste 5 Befehlsleiste 3 Echtzeit EKG Anzeige 6 Symbolleiste 3 3 1 Task Leiste Am oberen Bildschirmrand befindet sich eine Task Leiste Die Task Leiste beinhaltet auch eine grafische Darstellung der Leuchtanzeige f r die Telemetriest rke des Programmierkopfs Abbildung 3 Task Leiste F 1 Telemetriesymbol und Indikator f r die 4 Analyzer Symbol Telemetrie Signalst rke 5 Programmierger t Symbol 2 Diskettensymbol 3 USB Symbol Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 39 Medtronic CARDIA VR D384VRG Das Diskettensymbol und das USB Symbol sehen je nach Situation anders aus e Das USB Symbol ist gr n wenn ein USB Flash Laufwerk mit dem Programmierger t verbunden wurde Das Diskettenlaufwerk ist dann nicht verf gbar und das Diskettensymbol ist inaktiv e Das Diskettensymbol ist gr n wenn kein USB Flash Laufwerk mit dem Programmierger t verounden wurde Das Diskettenlaufwerk ist verf gbar wann immer eine Diskette eingelegt ist 3 3 2 Statusleiste Nach der Abfrage des implantierten Ger ts werden in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand gle
110. 2 W chentliche Minimal Maximal und 4 Letzte t gliche automatische Messung Mittelwerte 5 W hlen Sie Drucken um den Bericht Elektrodentrends zu drucken 158 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 11 Automatische Kontrolle des Ger testatus Das implantierte Ger t berwacht automatisch und kontinuierlich die Einhaltung einer ad quaten Ladezeit das eventuelle Auftreten eines elektrischen Neustarts sowie deaktivierte Therapiebedingungen Bei jeder Abfrage meldet das implantierte Ger t Zust nde die der Aufmerksamkeit des Arztes bed rfen und gibt Warnhinweise zu den entsprechenden Ger testatusindikatoren am Bildschirm des Programmierger ts aus Ein Warnhinweis zu Ger testatusindikatoren wird sowohl am Programmierger t in einem Warnhinweisfenster als auch im Feld Anmerkungen in der Schnell bersicht Il angezeigt Die erforderliche Reaktion auf einen Warnhinweis zum Ger testatusindikator bei elektrischem Neustart ist in Abschnitt 5 11 2 So reagieren Sie auf Warnhinweise zu Ger testatusindikatoren f r elektrischen Neustart Seite 160 beschrieben Vorsicht Die Ger testatusindikatoren sind sehr wichtig Bitte informieren Sie Medtronic wenn bei der Abfrage des Ger ts ein Warnhinweis zu einem Ger testatusindikator am Programmierger t angezeigt wird Zum L schen des angezeigten Statusindikators w hlen Sie in dem Fenster in dem der Warnhinweis zum Ger testatusindikator angezei
111. 384VRG 6 8 4 Auswertung des VRS Verhaltens Das implantierte Ger t erfasst und speichert Z hlerdaten die auch Angaben zur H ufigkeit von VES und entsprechenden VRS Reaktionen beinhalten Sie k nnen sich diese gespeicherten Daten am Programmierger t anzeigen lassen und ausdrucken W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler gt VT VF Episoden Abbildung 58 Beispiel f r VES und VRS Z hlerdaten VT VF Episoden C VT VF Rx Vorherige Sitzung Letzte Sitzung 02 Sep 2009 bis 08 Dez 2009bis Gesamtlaufzeit 08 Dez 2009 07 M r 2010 Gesamt YT YF Z hler YF 0 0 3 FYT 2 D a 4 VI 0 0 4 YT Monitor 133 150 min 0 YT NS gt 4 Schl ge gt 150 min 0 Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 0 0 YES Salven 2 4 Schl ge 0 0 pro Stunde 0 0 pro Stunde VES 0 0 pro Stunde lt 0 1 pro Stunde Salven von YRS Stimulationen 0 0 pro Stunde 0 0 pro Stunde Ve YRS Stimulationen 0 0 pro Stunde 0 0 pro Stunde 1 Der Z hler VES Salven beinhaltet VES die durch zwei bis vier vorzeitige ventrikul re Ereignisse in Folge gekennzeichnet sind Der Z hler VES beinhaltet separat auftretende vorzeitige Ereignisse 3 Der Z hler Salven von VRS Stimulationen beinhaltet die VRS Stimulationsimpulse pro Stunde von denen mindestens zwei aufeinanderfolgende ventrikul re Ereignisse VRS Stimulationsimpulse sind 4 Der Z hler Einzelne VRS Stimulationen beinhaltet die isolierten VRS Stimulationsimpulse pro
112. 4VRG Programmierbare Einstel Parameter lungen Werkseitig Neustart SVC Defibrillationsimpe 100 130 160 200 Q 200 Q 200 Q danz gr er als Batteriealarm RRT Patient Alert an Priorit t Aus Ein Niedrig Ein Hoch Ein Hoch Aus Lange Ladezeit EOS Patient Alert an Priorit t Aus Ein Niedrig Ein Hoch Ein Hoch Aus VF Erkennung AUS 3 VF oder 3 FVT Rx AUS Signalton Aktivierung Aus Ein Hoch Ein Hoch Ein Hoch ADieser Parameter wird nur angezeigt wenn ein entsprechender Signalton aktiviert ist bwenn keine SVC Elektrode implantiert ist wird kein Signalton abgegeben Tabelle 38 Gemeinsame Parameter Programmierbare Einstel Parameter lungen Werkseitig Neustart Signalton Zeitpunkt 00 00 00 10 08 00 23 50 08 00 08 00 a Dieser Parameter wird nur angezeigt wenn ein entsprechender Signalton aktiviert ist B 6 Datenaufzeichnungsparameter Tabelle 39 Datenerfassungsparameter Programmierbare Einstel Parameter lungen Werkseitig Neustart Quelle LEKG HVA VC HVA SVC HVA SVC Leadless EKG Bereich LEKG 1 2 4 8 12 16 32mMV 2 mV 8 mV Leadless EKG EGM 1 Ableitung RVtip RVcoil RVtip RVring RVtip RVring RVtip RVring EGM 1 Bereich 1 2 4 380 12 16 32mV 8 mV 8 mV Ableitung EGM 2 Wavelet Can RVcoil Can RVring Can RVcoil Can RVcoil RVtip RVcoil RVtip RVring Can SVCab RVcoil SVCa Bereich EGM 2 Wavelet 1 2 4 8 12 16 32mV 12 mV 8
113. 5 84 88 91 94 97 S1S2 Ramp RR 50 53 56 59 63 66 69 84 88 91 94 97 S2SN Ramp RR 50 53 56 59 63 66 84 88 91 94 97 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 323 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 26 Parameter f r ventrikul re Antitachykardietherapien Fortsetzung Parameter Programmierbare Werte Werkseitig Neustart Sequenzen 1 2 10 VT Therapien 3 FVT Therapien 1 SMART Modus Ein Aus Gemeinsame Einstellungen V V Mindestintervall f r 150 160 200 400 ms 200 ms 200 ms ATP V Amplitude 1 2 6 8 V 8V 8V V Impulsdauer 0 1 0 2 1 5 ms 1 5 ms 1 5 ms V Ausblendzeit nach 150 160 240 450 ms 240 ms 240 ms Stimulation Active Can SVC Spule Can SVC Ein Can Aus SVC Aus Can SVCEin Can SVC Ein Progressiver Therapie Ein Aus Aus Aus verlauf Auto Kondensatoraufladung Minimumintervall f r Automatisch 1 2 6 Monate Automatisch Automatisch automatische Konden satoraufladung Bei den automatischen Therapien 3 4 5 und 6 muss die Energie mindestens 10 J betragen Diet der Parameter Active Can SVC Spule auf Can Aus eingestellt steht de Geh useelektrode HVA Can nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Ist der Parameter Active Can SVC Spule auf SVC Aus eingestellt steht die SVC Elektrode HVX nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Smart Modus
114. 5 2 2 1 Zugriff auf den Ger te und Elektrodenstatus Informationen zur Batterie Die Batteriespannung wird zu Beginn einer Sitzung gemessen Die Batteriespannung wird in der Schnell bersicht angezeigt und erscheint im gedruckten Erstabfragebericht 112 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Die Batteriespannung wird auch t glich um 2 15 Uhr automatisch gemessen Ist die Batteriespannung bei drei automatischen t glichen Messungen in Folge kleiner oder gleich dem Wert der als Kriterium f r den empfohlenen Austauschzeitpunkt RRT Recommended Replacement Time programmiert ist erscheint in der Schnell bersicht und im gedruckten Erstabfragebericht das Datum an dem der RRT eingetreten ist Informationen zum RRT Wert finden Sie unter Abschnitt A 3 Austauschindikatoren Seite 310 Die Anzeige Status Batterie Elektrode und die dazugeh rigen gedruckten Berichte enthalten die zuletzt gemessene Batteriespannung sowie gegebenenfalls Angaben zum Eintritt des RRT mit Datum und Uhrzeit Unter Volle Aufladung werden Datum und Dauer der letzten vollst ndigen Kondensatoraufladung von O J auf volle Energie angezeigt W hlen Sie die Schaltfl che gt gt um sich die ausf hrlichen Informationen zur Batterie und zur Elektrodenmessung anzeigen zu lassen Weitere Informationen wie z B das Datum an dem die Batterie den RRT erreicht finden Sie in Abschnitt 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ge
115. 5 Jan 2009 11 33 30 158 158 EGM v 5 Plot C EGM C Text QRS Vorherige N chste a Sa Flashback Drucken Schlie en 7 3 Abgrenzung von Sinustachykardien gegen VT anhand des Onset Kriteriums Bei Patienten mit Sinustachykardien k nnen ventrikul re Frequenzen auftreten die in die VT Erkennungszone fallen Wenn solche schnellen ventrikul ren Frequenzen anhalten kann dies zur inad quaten Abgabe einer VT Therapie f hren Sinustachykardien k nnen im Allgemeinen durch die Geschwindigkeit der ventrikul ren Frequenzerh hung von ventrikul ren Tachykardien unterschieden werden Im Normalfall liegt bei einer ventrikul ren Tachykardie ein pl tzlicher ventrikul rer Frequenzanstieg vor w hrend Sinustachykardien durch eine allm hliche ventrikul re Frequenzerh hung charakterisiert sind 220 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 3 1 Systeml sung Onset Kriterium Durch Beurteilung des ventrikul ren Frequenzanstiegs kann das Onset Kriterium dazu beitragen dass Sinustachykardien nicht als VT Episoden erkannt werden Wenn sich die ventrikul re Frequenz nur allm hlich erh ht wie es bei Sinustachykardien normalerweise der Fall ist klassifiziert das implantierte Ger t wahrgenommene ventrikul re Ereignisse die in der VT Erkennungszone auftreten nicht als VT Ereignisse Wenn sich die ventrikul re Frequenz nur rasch erh ht wie es bei einer ventrikul ren Tachykar
116. 50 Hz Burst Induktion ab Abbildung 120 Anzeige f r ventrikul re 50 Hz Burst Induktion Tests EP Studie 50 Hz Burst FF Wellen Schock E Y Bei ABGABE reakti 50 Hz Burst 2 Kammer RV 0 Hz BURST GE Burst Dr cken und STOPP Defibrillation menai 20 ms halten Kardi R Gang ee Permanente Therapie Burst Amplitude AV VE Rx1 25 J B gt AX Ss Ramp beem VFRx2 35 J B gt AX lt Berichte ae COO ma RV Empfindl 1 20 mV S Letzte Induktion lt Patient Neustart 07 anpassen Daten abfragen Drucken 39 1 W hlen Sie Tests gt EP Studie 2 W hlen Sie aus der Liste der Induktionen und Therapien die Option 50 Hz Burst aus 300 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 Soll die induzierte Episode durch eine manuelle Therapie behandelt werden w hlen Sie Inaktiv um die automatische Erkennung zu deaktivieren Hinweis Die Schaltfl che Inaktiv befindet sich oben in der Anzeige und ist in Abbildung 120 nicht sichtbar 4 Aktivieren Sie das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv f r die automatische Erkennung und Therapie oder deaktivieren Sie es f r eine manuelle Therapie 5 bernehmen Sie die angezeigten Testwerte oder w hlen Sie neue Testwerte aus 6 W hlen Sie die Schaltfl che Perm anpassen um sich die Parameter f r VF Erkennung und Therapie anzeigen zu lassen und gegebenenfalls zu ndern 7 Dr cken und halten Sie die Schaltfl c
117. 6 2 1 Systeml sung Stimulationstherapien Durch Betriebsarten f r die ventrikul re Einkammerstimulation kann das implantierte Ger t verschiedenen kardialen St rungen begegnen Die ventrikul re Einkammerstimulation unterst tzt Patienten bei denen Asystolen nicht oder nur selten auftreten bei denen chronische AT AF vorliegt oder eine Zweikammerstimulation nicht sinnvoll ist 6 2 2 Funktionsweise von Stimulation und Wahrnehmung Die Ausgangsenergie der Stimulationsimpulse wird durch individuelle Programmierung von Amplitude und Impulsdauer festgelegt Informationen zur Programmierung der Parameter f r Amplitude und Impulsdauer finden Sie in Abschnitt 6 2 5 Das implantierte Ger t stellt Wahrnehmung im rechten Ventrikel zur Verf gung Informationen zu Wahrnehmungsschwellen Elektrodenpolarit ten und Ausblendzeiten finden Sie in Abschnitt 6 1 Wahrnehmung intrinsischer Herzaktivit t Seite 165 6 2 3 Funktionsweise der Einkammerstimulation Die Einkammer Stimulationsbetriebsarten dienen zur Stimulation des rechten Ventrikels 6 2 3 1 Betriebsarten VVIR und VVI In den Betriebsarten VVIR und VVI erfolgt eine Stimulation des Ventrikels wenn keine intrinsischen Ereignisse wahrgenommen werden Die Stimulation erfolgt in der Betriebsart VVI mit der programmierten Interventionsfrequenz und in der Betriebsart VVIR mit der Sensorfrequenz siehe Abbildung 47 172 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG
118. 90 sind St rsignale auf dem Nahfeld Wahrnehmungssignal erkennbar w hrend im Vergleich dazu das Fernfeld EGM Signal einen normalen Signalverlauf aufweist 7 6 2 1 Timeout der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode beinhaltet ein programmierbares Timeout Intervall W hrend eines ununterbrochenen St rsignalereignisses auf der RV Elektrode h lt das implantierte Ger t die Therapie f r die Dauer dieses Intervalls zur ck Sollte das St rsignalereignis auf der RV Elektrode ber das programmiierte Intervall hinaus anhalten wird die Therapie abgegeben Das Timeout Intervall kann zwischen 15 s und 2 min lang sein 7 6 2 2 Signalt ne und Medtronic CareAlert Monitoring bei St rsignalen auf der RV Elektrode Wenn die VT VF Erkennung aufgrund von St rsignalen auf der Elektrode zur ckgehalten wird und die Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode aktiviert ist gibt das Ger t einen Signalton ab Danach wird der Signalton alle vier Stunden erneut abgegeben beginnend mit dem n chsten planm igen 4 Stunden Intervall 00 00 Uhr 4 00 Uhr 8 00 Uhr Der Signalton ert nt auch zum programmierten Signaltonzeitpunkt und wenn ein Magnet ber das implantierte Ger t gehalten wird Der Signalton wird so lange abgegeben bis das implantierte Ger t ber ein Programmierger t abgefragt wurde Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 3 Automat
119. A VR D384VRG F r die erste VF Therapie und nur f r diese k nnen Sie das implantierte Ger t so programmieren dass zun chst versucht wird die ventrikul re Tachyarrhythmie mittels einer ATP Therapie zu terminieren bevor es zur Abgabe eines Defibrillationsschocks kommt Sie k nnen w hlen ob diese ATP Therapie vor oder w hrend der Aufladung f r die erste Defibrillationstherapie abgegeben werden soll Auf diese Weise k nnen schnelle aber stabile ventrikul re Tachyarrhythmien unter Umst nden terminiert werden f r deren Terminierung eine Defibrillationstherapie nicht unbedingt erforderlich ist Bei der ersten programmierten Defibrillationstherapie versucht das implantierte Ger t nach Abschluss des Ladevorgangs das Andauern der VF Episode zu best tigen bevor es den Schock abgibt Das implantierte Ger t bricht die Therapie ab wenn die ventrikul re Tachyarrhythmie spontan aufgeh rt hat oder von der Funktion ATP w hrend Laden terminiert wurde Andernfalls versucht das implantierte Ger t einen auf ein wahrgenommenes ventrikul res Ereignis synchronisierten Defibrillationsschock abzugeben Bei nachfolgenden Defibrillationsschocks wird das Andauern der VF nicht best tigt Ist eine Synchronisierung dieser Therapien mit einem wahrgenommenen ventrikul ren Ereignis nicht m glich erfolgt die Therapieabgabe asynchron 240 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 93 berblick ber VF
120. A VR D384VRG Warnung Beobachten Sie den Patienten genau wenn Sie Funktionen f r EP Untersuchungen anwenden Halten Sie bei der Induktion von Tachyarrhythmien stets einen betriebsbereiten externen Defibrillator verf gbar Eine induzierte Tachyarrhythmie kann jederzeit zu einem Kammerflimmern degenerieren 9 7 5 1 So geben Sie eine PES Induktion ab Abbildung 122 Anzeige f r die PES Induktion Tests EP Studie PES EN FT Wellen Schock E Y Bei ABGABE reaktiv 5 50 Hz Burst Kammer RV Param Fixed Burst ABGEBEN STOPP BES PES EIN Defibrillation 51 8 ee Kardioversion Ramp 5151 600 ms Burst GE 400 ms Amplitude AM Ramp Erw ee lt Berichte 5253 Aus Impulsdauer 0 50 ms Ee Aus a lt Patient zer 1 W hlen Sie Tests gt EP Studie 2 W hlen Sie aus der Liste der Induktionen und Therapien die Option PES aus 3 Soll die induzierte Episode durch eine manuelle Therapie behandelt werden w hlen Sie Inaktiv um die automatische Erkennung zu deaktivieren Hinweis Die Schaltfl che Inaktiv befindet sich oben in der Anzeige und ist in Abbildung 122 nicht sichtbar 4 Aktivieren Sie das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv f r die automatische Erkennung und Therapie oder deaktivieren Sie es f r eine manuelle Therapie 5 bernehmen Sie die angezeigten Testwerte oder w hlen Sie neue Testwerte aus 6 W hlen Sie ABGEBEN PES 7 W hlen Sie gegebenenfalls STOPP um eine laufend
121. Abfragen Sitzungsende lt Sitzung 1 W hlen Sie Tests gt EP Studie 2 W hlen Sie aus der Liste der Induktionen und Therapien die Option Fixed Burst aus 3 Soll die induzierte Episode durch eine manuelle Therapie behandelt werden w hlen Sie Inaktiv um die automatische Erkennung zu deaktivieren Hinweis Die Schaltfl che Inaktiv befindet sich oben in der Anzeige und ist in Abbildung 121 nicht sichtbar 4 Aktivieren Sie das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv f r die automatische Erkennung und Therapie oder deaktivieren Sie es f r eine manuelle Therapie 5 bernehmen Sie die angezeigten Testwerte oder w hlen Sie neue Testwerte aus 6 Dr cken und halten Sie die Schaltfl che Fixed BURST Dr cken und Halten Zum Beenden der Induktion geben Sie die Schaltfl che wieder frei 7 W hlen Sie gegebenenfalls STOPP um eine laufende Therapie abzubrechen 9 7 5 Induktion von VT mittels programmierter elektrischer Stimulation PES Sie k nnen mittels programmierter elektrischer Stimulation PES eine VT induzieren Zur Induktion ventrikul rer Tachykardien werden bei einer PES eine w hlbare Anzahl von Stimulationsimpulsen im Intervall S1S1 und anschlie end drei asynchrone Stimulationsimpulse in den Intervallen S1S2 S2S3 und S3S4 abgegeben Sie k nnen die Amplitude und Impulsdauer sowie die Stimulationsintervalle f r die Induktion ausw hlen 302 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDI
122. Abgaben gleich SMART Modus Ein Aus Ein Ein Parameter f r VT FVT Therapien VT Therapiestatus Ein Aus Aus Aus FVT Therapiestatus Ein Aus Aus Aus 322 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 26 Parameter f r ventrikul re Antitachykardietherapien Fortsetzung Parameter Programmierbare Werte Werkseitig Neustart Therapieart KV Burst Ramp Ramp Ge Rx1 Burst Rx2 Rx6 KV Energie 0 4 0 6 1 8 2 3 16 18 20 22 E 24 25 26 28 30 32 35 J VT Rx1 Rx2 20 J VT Rx3 Rx6 35 J FVT Rx1 Rx6 35 J StrompfadP AX gt B B gt AX Rx1 Rx4 B gt AX Rx5 Rx6 AX gt B Parameter f r Burst Therapien Initialimpulse 1 2 8 15 VF Rx1 8 Sonstige R S1 Intervall RR 50 53 56 59 63 66 84 88 91 VFRx1 88 94 97 Sonstige Intervallabnahme 0 10 40 ms VF Rx1 10 ms Sonstige Sequenzen 1 2 10 VF Rx1 1 VT Therapien 3 Sonstige FVT Therapien 1 SMART Modus Ein Aus VF Rx1 Ein Sonstige Parameter f r Ramp Therapien Initialimpulse 1 2 8 15 R S1 Intervall RR 50 53 56 59 63 66 84 88 91 94 97 Intervallabnahme 0 10 40 ms GC Sequenzen 1 2 10 VT Therapien 3 FVT Therapien 1 SMART Modus Ein Aus Parameter f r Ramp Therapien Initialimpulse 1 2 3 15 R S1 Intervall RR 50 53 56 59 63 66 7
123. Aug 2006 Okt 2006 Dez 2006 Feb 2007 Apr 2007 T 1 T T Jun 2007 Aug 2007 Behandelte VT VF Episoden je Tag Die bersicht ber ventrikul re Tachyarrhythmien kann sich bei der Aufdeckung eines m glichen Zusammenhangs zwischen einem geh uften Auftreten von Episoden und anderen klinischen Trends als n tzlich erweisen Das implantierte Ger t speichert f r jeden Tag die Gesamtzahl spontan auftretender VT und VF Episoden f r die eine Therapie gestartet wurde Dies kann auch gestartete und dann abgebrochene Therapien beinhalten Episoden die lediglich aufgezeichnet wurden sind nicht enthalten Ventrikul re Frequenz w hrend VT VF Episoden Dieser Trend kann die Auswirkungen von Antiarrhythmika auf die VT und VF Frequenz sowie die Bedeutung der Sicherheitsmargen f r die Erkennung erkennbar machen Das Diagramm zeigt die ventrikul re Medianfrequenz w hrend spontaner VT und VF Episoden Mehrere Punkte an einem bestimmten Tag stehen f r mehrfache Episoden mit unterschiedlichen Medianfrequenzen Die horizontalen Linien stehen f r die gegebenenfalls programmierten Frequenzen f r die VF VT und FVT Erkennung Anzahl der nichtanhaltenden VT Episoden je Tag Dieser Trend erm glicht die Korrelation von subjektiv empfundenen Symptomen z B Herzklopfen mit nicht anhaltenden VT Episoden und kann auf die Notwendigkeit einer genaueren Untersuchung des Patienten hinweisen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 133 Me
124. Ausblendzeit nach Stimulation 150 160 450 ms Parameter f r den Wahrnehmungstest Betriebsart VVI OVO Interventionsfrequenz 30 35 60 70 75 120 min Wavelet Testparameter Match Schwelle 40 43 70 97 Betriebsart VVI OVO Interventionsfrequenz 30 35 60 70 75 120 min a Es h ngt von der programmierten Stimulationsbetriebsart ab welche Werte f r diesen Parameter ausgew hlt werden k nnen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 329 Medtronic CARDIA VR D384VRG B 8 Parameter f r EP Studien Tabelle 41 Parameter f r T Wellen Schock Induktion Parameter Ausw hlbare Werte Bei Abgabe reaktiv Aktiviert Deaktiviert Aktivieren Aktiviert Deaktiviert S1 2 3 4 50 6 7 8 S1S1 300 310 400 2000 ms Intervall 20 30 300 600 ms Energie 0 4 0 6 0 8 1 0 1 8 2 3 4 16 18 20 22 24 25 26 28 30 32 35 J Schockimpulsform Monophasisch Biphasisch Strompfad AX gt B B gt AX Zlstder Parameter Active Can SVC Spule auf Can Aus eingestellt steht die Geh useelektrode HVA Can nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Ist der Parameter Active Can SVC Spule auf SVC Aus eingestellt steht die SVC Elektrode HVX nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung Tabelle 42 Parameter f r 50 Hz Burst Induktionen Parameter Ausw hlbare Werte Bei Abgabe reaktiv Aktiviert Deaktiviert Amplitude 1 2 3
125. D384VRG Wenn die VT Erkennung deaktiviert ist kann die Monitor Zone auf die berwachung aller ventrikul ren Tachyarrhythmien programmiert werden deren Zyklusdauer l nger ist als das VF Erkennungsintervall Hinweise e Bei Erkennung einer VF VT oder FVT Episode endet eine etwaige VT Monitor Episode und wird der VT Monitor Betrieb bis zur Terminierung der Tachyarrhythmie ausgesetzt e Die programmierten SVT Diskriminierungskriterien Onset Stabilit t und Wavelet werden in der VT Monitor Zone angewandt 7 1 2 7 Erkennung nicht anhaltender ventrikul rer Tachyarrhythmie Episoden Wenn mindestens 5 Schl ge jedoch weniger als die programmierte Anzahl der initialen Ereignisse zur Erkennung in eine der programmierten Zonen f r die Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien fallen wird die Episode als nicht anhaltende VT VT NS klassifiziert Wenn beispielsweise 5 oder mehr Intervalle in der VT Zone auftreten die Zahl der Intervalle zur Erkennung einer VT Episode jedoch nicht ausreicht wird eine VT NS erkannt Nachdem das implantierte Ger t abgefragt wurde k nnen VT NS Episoden im Episodenprotokoll ausgew hlt werden Weitere Informationen zum Episodenprotokoll finden Sie in Abschnitt 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Seite 135 7 1 2 8 Auswertung des ventrikul ren Rhythmus nach einer Therapie Nach einer Therapieabgabe wertet das Ger t den ventri
126. Datum Uhrzeit Ladezeit und Energien der letzten Aufladung der Kondensatoren auf volle Energie bei beliebiger Ausgangsenergie Zudem enth lt diese Anzeige Datum und Uhrzeit der letzten Kondensatorreformierung Hinweis Durch eine manuelle Kondensatorreformierung wird das Intervall f r die automatische Kondensatorreformierung zur ckgesetzt und die Ladezeit optimiert Weitere Informationen zur automatischen Kondensatorreformierung finden Sie in Abschnitt 8 5 Optimierung der Ladezeit durch automatische Kondensatorreformierung Seite 279 Hinweis Die Erkennung von Tachyarrhythmien ist w hrend des Ladezeitraums des Lade Entladetests inaktiviert 294 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 6 1 So f hren Sie den Test Laden Entladen durch Tests Laden Entladen 2 Letzte Aufladung auf volle Energie 18 Jul 2007 12 01 10 Kond Kond kertih poer LADEN ENTLADEN Energie 0 0 35 J Letzte Kondensatorreformierung 30 Jun 2007 22 09 05 lt Berichte Q Zeitmarke wird aktualisiert wenn 35 J Aufladung l nger GA als 10 Minuten gehalten wird lt Patient BE we 1 W hlen Sie Tests gt Laden Entladen 2 Entladen Sie die Kondensatoren zun chst vollst ndig indem Sie die Schaltfl che Kond ENTLADEN w hlen und etwa 20 s warten 3 Zum Laden der Kondensatoren w hlen Sie Kond LADEN Am Programmierger t wird in der Ger testatusleiste die Meldung Manueller Betrieb laden
127. Elektrodenpole HVA und HVX diese k nnen einzeln oder kombiniert verwendet werden B bezieht sich auf den Elektrodenpol HVB Die Einstellung Strompfad definiert die Richtung des Stromflusses im ersten Segment der biphasischen Impulsform Wenn dieser Parameter auf AX gt B programmiert ist flie t der Strom vom elektrisch aktiven Geh use Active Can und der SVC Spule zur RV Spule Wenn dieser Parameter auf B gt AX programmiert ist flie t der Strom in umgekehrter Richtung 8 3 2 3 berpr fung auf Fortbestehen der VT oder FVT Episode nach der Erkennung W hrend des Aufladens der Kondensatoren f r die Kardioversionstherapie berwacht das implantierte Ger t den Herzrhythmus auf das Fortbestehen der Tachyarrhythmie bevor die Therapie abgegeben wird Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 269 Medtronic CARDIA VR D384VRG Das implantierte Ger t best tigt das Anhalten der Tachyarrhythmie durch Auswertung eines Best tigungsintervalls Das Best tigungsintervall ist um 60 ms l nger als das programmierte VT Intervall Das implantierte Ger t klassifiziert jedes in das Best tigungsintervall fallende ventrikul re Ereignis als Arrhythmie Ereignis und jedes au erhalb des Best tigungsintervalls auftretende Ereignis als normales Ereignis Bei jedem w hrend des Aufladens auftretenden ventrikul ren Ereignis analysiert das implantierte Ger t die jeweils letzten f nf Ereignisse die seit dem Beginn der Aufladung aufgetreten sin
128. F Rx Vorherige Sitzung Letzte Sitzung 09 Jan 2008 bis 10 M r 2008 bis Gesamtlaufzeit 10 M r 2008 12 Jun 2008 Gesamt VT YF Therapiegesamtbericht Durch Stimulation beendet 3vond 3vond 6vond Durch Schock beendet 2von2 1von1 3von3 Gesamtzahl VT VF Schocks 3 1 4 Abgebrochene ufladungen 0 1 1 Wirksamkeit der YT YF Therapie seit letzter Sitzung 10 M r 2008 bis 12 Jun 2008 VF Therapie ATP Lad 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 1 0 0 0 0 0 0 Erfolgreich 1 0 0 0 0 0 0 FYT Therapie Burst 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 1 0 0 0 0 0 Erfolgreich 1 0 0 0 0 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 YT Therapie Burst 20 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 2 1 0 0 0 0 Erfolgreich 1 1 0 0 0 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 Drucken Schlie en Die folgenden VT VF Therapiez hlerdaten sind verf gbar VT VF Therapiegesamtbericht Dieser Abschnitt enth lt die Zahl der durch Stimulation terminierten ventrikul ren Tachyarrhythmien der durch Schock terminierten ventrikul ren Tachyarrhythmien der insgesamt abgegebenen VT VF Schocks und der abgebrochenen Aufladungen f r die letzte und die vorletzte Nachsorgeuntersuchung sowie f r die bisherige Laufzeit des implantierten Ger ts Wirksamkeit der VT VF Therapie seit letzter Sitzung Zu VF FVT und VT Therapien werden Anzahl und Art der abgegebenen und erfolgreichen Therapien aufgef hrt Der VT Therapiez hler umfasst VT Episoden die w hrend der Therapie akzeleriert sind oder als FVT
129. G Abbildung 84 Onset Kriterium bei einer allm hlich ansteigenden ventrikul ren Frequenz EKG AUAA Markerkanal FE Fr HT RER TER TREE y a E RT N Ss Sense Sesam sen sen gen Sn A CHERCHER ES See V V Intervall D 0 0 9 9 9 8 8 8 0 0 W 0 0 0 0 D D 0 0 VT Ereignisz hler u MOR 2 a Kiore i I VT Intervall u 47 45 42 407 405 42 397 35 392 387 385 382 432 427 425 422 417 415 412 407 405 402 397 395 Onset Berechnung 96 97 96 96 97 96 96 97 96 96 96 96 200ms 1 Die ventrikul re Frequenz steigt an die Zyklusdauer der Intervalle nimmt ab 2 Die ventrikul re Frequenz liegt jetzt in der VT Erkennungszone der Frequenzanstieg erfolgt jedoch nur allm hlich Die durchschnittliche Zyklusdauer einer beliebigen aus vier Einzelintervallen bestehenden Intervallreihe ist niemals um 81 oder mehr k rzer als die der aus vier Einzelintervallen bestehenden vorhergehenden Intervallreihe In diesem Beispiel betr gt der Wert Onset Prozent 81 Wenn die ventrikul re Frequenz rasch ansteigt wie in Abbildung 85 gezeigt erlaubt es das Onset Kriterium dass in der VT Erkennungszone auftretende wahrgenommene ventrikul re Intervalle als VT Ereignisse klassifiziert werden 222 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 85 Onset Kriterium bei einem sprunghaften Anstieg der ventrikul ren Frequenz 219 EKG N
130. GM2 und EGM3 werden ebenfalls telemetrisch vom implantierten Ger t bertragen Beim Einrichten der Datenerfassung k nnen Sie die Ableitungen f r EGM1 EGM2 und EGM3 ausw hlen Das Programmierger t kann EGM Kurven erst dann anzeigen und ausdrucken wenn die aktuelle Einstellung des EGM Bereichs durch eine Abfrage des implantierten Ger ts ermittelt wurde Weitere Informationen zu EGM Ableitungen finden Sie in Abschnitt 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Seite 135 3 11 1 1 So w hlen und ndern Sie Kurven Mithilfe der Anpassungsschaltfl chen k nnen Sie das Erscheinungsbild der einzelnen Kurven in der Echtzeit EKG Anzeige anpassen aj ziv EKG ABL I 4 EKG ABL II ak EKG ABL III gt RI H v EGM1 RVtip RVring EGM2 Can RVcoil EGM3 RVtip RVcoil LEKG HVA SVC gt E H v f Marker Annotation p Al sel C 11231415 1 Mit der Pfeilschaltfl che Nach oben k nnen Sie die Kurve vergr ern 2 Mit der Schaltfl che Normalisieren k nnen Sie die Kurve wieder auf die Standardgr e zur cksetzen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 69 Medtronic CARDIA VR D384VRG Mit der Pfeilschaltfl che Nach unten k nnen Sie die Kurve verkleinern 4 Mit der Schaltfl che Vorw rts k nnen Sie ausw hlen welche Kurven angezeigt werden sollen Mit der Schaltfl che Druck k nnen Sie die Ku
131. Informationen anschlie end ber die Schaltfl che Anmerkungen gt gt anzeigen lassen Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 274 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 3 5 2 VT VF Therapiez hler Die VT VF Therapiez hler enthalten Informationen die bei der Beurteilung der Wirksamkeit ventrikul rer Kardioversionstherapien hilfreich sein k nnen Die VT VF Therapiez hler enthalten den VT VF Therapiegesamtbericht f r die letzte und vorletzte Nachsorgeuntersuchung sowie f r die bisherige Laufzeit des Ger ts VT VF Therapiez hler enthalten auch Angaben zur Wirksamkeit der VT VF Therapie seit der letzten Sitzung W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler gt VT VF Rx Abbildung 112 VT VF Therapiez hler C VT VF Episoden VT VF Rx Vorherige Sitzung Letzte Sitzung Gesamtlaufzeit 21 Mai 2010 bis 26 Mai 2010 bis Gesamt 26 Mai 2010 02 Sep 2010 Seit 21 Mai 2010 VT VF Therapiegesamtbericht Durch Stimulation beendet 0 6 von amp Ivond Durch Schock beendet 0 2von 2 3von3 Gesamtzahl YT VF Schocks 0 3 6 Abgebrochene Aufladungen 0 2 2 Wirksamkeit der VT VF Therapie seit letzter Sitzung 26 Mai 2010 bis 02 Sep 2010 VF Therapie ATP Lad 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 0 2 1 0 0 0
132. Jahren Stimu 500 Q Stimula 600 Q Stimula 900 Q Stimula lations tionsimpedanz tionsimpedanz tionsimpedanz h ufig 25V 35V 25V 35V 25V 35V keit in H ufigkeit Prozent der Aufla EGM Spei der dung auf cherung vor Gesamt maximale Tachykar zeit Energie diebeginn VVI 0 Halbj hrlich Aus 9 0 9 0 9 0 9 0 9 0 9 0 Viertelj hr Aus 7 9 7 9 7 9 7 9 7 9 7 9 lich Halbj hrlich Ein 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 Viertelj hr Ein 7 8 7 8 7 8 7 8 7 8 7 8 lich VVI Halbj hrlich Aus 8 8 8 6 8 8 8 6 8 9 8 8 15 Viertelj hr Aus 7 8 7 6 7 8 7 6 7 8 77 lich Halbj hrlich Ein 8 6 8 4 8 6 8 5 8 7 8 6 Viertelj hr Ein 7 6 7 4 7 6 7 5 7 7 7 6 lich VVI Halbj hrlich Aus 8 4 7 7 8 4 7 9 8 6 8 2 50 Viertelj hr Aus 7 4 6 9 7 5 7 1 7 6 7 3 lich Halbj hrlich Ein 8 2 7 6 8 3 7 7 8 4 8 0 Viertelj hr Ein 7 3 6 8 7 3 6 9 7 5 7 2 lich Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 311 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 13 Nennbetriebsdauer in Jahren Fortsetzung Stimu 500 Q Stimula 600 Q Stimula 900 Q Stimula lations tionsimpedanz tionsimpedanz tionsimpedanz h ufig 25V 35V 25V 35V 25V 35V keit in H ufigkeit Prozent der Aufla EGM Spei der dung auf cherung vor Gesamt maximale Tachykar zeit Energie diebeginn VVI Halbj hrlich Aus 7 8 6 8 8 0 7 0 8 3 7 5 100 yiertelj hr Aus 7 0 6 1 7 1 6 3 7 4 6 8 lich Halbj hrlich Ein 7 6 6 6 7 8 6 9 8 1 7 4 Viertelj hr Ein 6 8 6 0 7 0 6 2 7 2 6 6 lich a
133. KTE INDIREKTE MITTELBARE SCH DEN ODER FOLGESCH DEN AN DRITTEN DIE DURCH DIE VERWENDUNG DER VON ENDANWENDERN EINGEGEBENEN PATIENTENDATEN ENTSTEHEN Weitere Informationen zum Bildschirm Patientendaten finden Sie in Abschnitt 3 10 1 2 Beschreibung des Systems Bei dem implantierbaren Einkammer Kardioverter Defibrillator ICD Medtronic Cardia VR Modell D384VRG handelt es sich um ein mehrfach programmierbares kardiales Ger t das die Herzfrequenz des Patienten durch frequenzadaptive Einkammer Antibradykardie Stimulation und durch ventrikul re Tachyarrhythmie Therapien berwacht und reguliert Das Ger t nimmt ber die Pole der implantierten rechtsventrikul ren Elektrode die elektrische Aktivit t des Herzens wahr Basierend auf den eingestellten Erkennungsparametern analysiert das Ger t dann den Herzrhythmus Das Ger t kann ventrikul re Tachyarrhythmien VT VF automatisch erkennen und stellt mit Defibrillation Kardioversion und Antitachykardie Stimulationstherapien entsprechende Behandlungsm glichkeiten zur Verf gung Auf Bradyarrhythmien reagiert das Ger t durch die Abgabe einer entsprechenden Antibradykardie Stimulationstherapie 18 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Das Ger t liefert zudem diagnostisch verwertbare Informationen und berwachungsdaten die dem Arzt die Systemevaluierung und die Betreuung des Patienten erleichtern Elektroden Das zusammen mit diesem Ger t verw
134. Ladezeit finden Sie in Abschnitt A 5 Energiewerte und typische Ladezeiten Seite 312 F hren Sie hierzu entweder eine manuelle Kondensatorreformierung durch oder berpr fen Sie die am Bildschirm Status Batterie Elektrode angezeigten Daten zur letzten Aufladung auf maximale Energie Hinweis Wenn Sie den Parameter Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung neu programmieren setzt das implantierte Ger t das Intervall nicht zur ck Die seit der letzten Reformierung verstrichene Zeit wird bei der Planung des n chsten Reformierungszeitpunkts ber cksichtigt Wenn seit der letzten Reformierung mehr Zeit verstrichen ist als durch das neu programmierte Intervall zugelassen erfolgt die Reformierung zum Ende der laufenden Telemetriesitzung berwachung der Ladezeit mit der Funktion Medtronic CareAlert Die Funktion Medtronic CareAlert kann im Falle einer zu langen Ladezeit oder bei einem Timeout des Ladestromkreises einen sofortigen Signalton ausl sen Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 3 Automatische Signalisierungen und Meldungen bei klinisch bedeutsamen und systemrelevanten Ereignissen Seite 115 Abstimmung von Reformierungsintervall und Laufzeit Bei einem k rzeren Minimumintervall f r die automatische Kondensatoraufladung werden die Kondensatoren h ufiger reformiert wodurch die Effizienz der Kondensatoren optimiert wird Jede Kondensatorreformierung beinhaltet allerdings auch eine Aufladung auf maxim
135. Markerkanal kk V V Intervall VT Ereignisz hler io gA VT Intervall SZ 320 ZS 2o S Onset Berechnung 100 100 100 85 69 1 Die ventrikul re Frequenz ist langsam und gleichm ig 2 Die ventrikul re Frequenz steigt pl tzlich an dabei f llt das erste Intervall in die VT Erkennungszone Da jedoch das durchschnittliche ventrikul re Intervall 85 des Durchschnitts aus den vorhergehenden vier Intervallen betr gt und der Rhythmus somit langsamer ansteigt als das programmierte Onset Prozent Limit von 81 wird dieses Intervall nicht als VT Ereignis klassifiziert 3 Das durchschnittliche ventrikul re Intervall betr gt jetzt nur noch 69 des Durchschnitts aus den vorhergehenden vier Intervallen der Rhythmus steigt somit schneller an als das programmierte Onset Prozent Limit von 81 daher wird dieses Intervall als VT Ereignis klassifiziert 7 3 2 1 VT Monitor Ereignisse und das Onset Kriterium Das Onset Kriterium wird sowohl auf VT Erkennung als auch auf VT berwachung angewandt 7 3 2 2 Sicherstellen einer ad quaten Erkennung von VT und VF Ereignissen Anhaltende Arrhythmieepisoden Das Onset Kriterium hat keinerlei Auswirkungen auf die Neuerkennung von ventrikul ren Tachyarrhythmien Bei Erkennung einer VT FVT oder VF Episode wird das Onset Kriterium bis zur Terminierung der Episode ausgesetzt VF Erkennung Das Onset Kriterium hat keinerlei Auswirkungen auf die VF Erkennung Das Onset Kriterium kan
136. Neutronen kann es zu einem elektrischen Neustart des Ger ts zu Fehlfunktionen zu fehlerhaften Diagnosedaten und zum Verlust von Diagnosedaten kommen Zur Vermeidung eines m glichen Ger te Neustarts durch Einwirkung von Neutronen sollte die Energie des Photonenstrahls bei Strahlentherapien 30 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG maximal 10 MV betragen Das Anlegen einer herk mmlichen R ntgenschutzsch rze w hrend der Strahlentherapie sch tzt das Ger t nichtvor der Neutronenwirkung bersteigt die Photonenstrahlenergie 10 MV empfiehlt Medtronic das Ger t unmittelbar nach der Strahlentherapie abzufragen Nach einem elektrischen Neustart m ssen die Ger teparameter neu programmiert werden Durch Elektronenstrahlbehandlungen kommt es zu keinem elektrischen Neustart des Ger ts Therapeutischer Ultraschall Das implantierte Ger t darf keinem therapeutischen Ultraschall ausgesetzt werden Durch therapeutischen Ultraschall kann das implantierte Ger t dauerhaft besch digt werden 2 7 H usliches Umfeld und Arbeitsplatz Mobiltelefone Dieses Ger t enth lt einen Filter der eine Beeinflussung durch Signale von Mobiltelefonen weitestgehend verhindert Um das Interferenz Risiko weiter zu reduzieren sollte der Patient angewiesen werden die folgenden Vorsichtsma nahmen zu treffen e Der Abstand zwischen Mobiltelefon und implantiertem Ger t muss immer mindestens 15 cm betragen auch bei nicht einge
137. Parametersatz einen Namen zuweisen k nnen Ein gespeicherter Parametersatz kann sowohl programmierte als auch anstehende Werte beinhalten Mit der Schaltfl che Laden ffnen Sie das Fenster Parametersatz laden ber dieses Fenster k nnen Sie einen Medtronic Nominalparametersatz einen Parametersatz f r die Erstabfrage oder einen benutzerdefinierten Parametersatz laden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 57 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 8 1 So speichern Sie einen Satz Parameterwerte Speichern Laden TherapyGuide Widerrufen al Programmieren Namen des Parametersatzes eingeben dann OK w hlen Byrne Implantl Lelleg Ce el a a a A a a a a a a C AAAA som Shift Lock Alt Space Alt OK Abbruch W hlen Sie das Parametersymbol W hlen Sie die gew nschten Parameter aus 2 W hlen Sie Speichern um das Fenster Name des Parametersatzes zu ffnen 3 Geben Sie einen Namen f r den Parametersatz ein und w hlen Sie OK oder ENTER 4 Wenn bereits ein gleichnamiger Parametersatz existiert m ssen Sie best tigen dass der vorhandene Parametersatz durch den neuen Parametersatz berschrieben werden soll oder Sie m ssen den neuen Parametersatz umbenennen 3 8 2 Laden eines Parameterwertesatzes W N 58 Speichern Laden TherapyGuide Widerrufen al Programmieren Parameters tze Medtronic Werte d Erstabfrage Werte 5 Byrne implan
138. Patientenaktivit t Der Patientenaktivit ts Trend kann Ihnen die folgenden Informationen liefern e die Einhaltung der dem Patienten verordneten bungen e objektive Messung der Reaktion des Patienten auf nderungen der Therapie 134 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG e fr hzeitiger Indikator f r einen progressiven Krankheitsverlauf beispielsweise bei einer Herzinsuffizienz die Erm dung hervorruft und zu einer Reduzierung der k rperlichen Aktivit t f hrt Zur Bestimmung des Trends der t glichen Patientenaktivit t wird ein 7 Tage Mittelwert aus vom Frequenzanpassungs Akzelerometer gelieferten Daten verwendet Dieser Trend wird erst verf gbar nachdem 14 Tage lang Daten erfasst wurden 5 5 2 4 Beurteilen von Daten zur Herzinsuffizienz Abbildung 28 Trend Diagramm zur Herzinsuffizienz Herzfrequenz gt 200 variabilit t ms 160 CS Aug 2004 Okt 2004 Dez 2004 Feb 2005 Apr 2005 Jun 2005 Aug 2005 Herzfrequenzvariabilit t Eine verminderte Variabilit t der Herzfrequenz kann bei der Identifizierung einer Dekompensierung durch Herzinsuffizienz hilfreich sein Das implantierte Ger t misst die einzelnen ventrikul ren Intervalle und berechnet daraus alle 5 min das ventrikul re Medianintervall Anschlie end berechnet das Ger t f r jeden Tag einen Variabilit tswert in ms und bildet ihn in einem Diagramm ab Hinweis Die Berechnung der Herzfrequenzvariabilit
139. Patientensitzung im Gange ist In diesem Programm ist weder die Programmierung eines Ger ts noch die Abgabe einer Notfalltherapie m glich Testen des implantierten Ger ts Beachten Sie dass Sie beim Einsehen der Daten von einer Diskette keine Tests mit dem implantierten Ger t durchf hren k nnen 3 13 2 2 So laden Sie Daten von einer Diskette 1 Legen Sie eine Diskette mit w hrend einer Patientensitzung gespeicherten Informationen in das Laufwerk ein 2 Markieren Sie in der Anzeige Modellauswahl in der Liste Zeigen die Produktkategorie 3 W hlen Sie die Read From Disk Version des Ger ts aus 4 W hlen Sie Starten 78 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 W hlen Sie OK wenn Sie die Warnmeldung mit dem Hinweis gelesen haben dass weder die Programmierung des Ger ts noch Notfalltherapien m glich sind solange das Programm Read From Disk l uft 6 W hlen Sie Datei ffnen 7 W hlen Sie den Datensatz mit der gew nschten Seriennummer des Ger ts Datum und Uhrzeit aus 8 W hlen Sie Datei ffnen Am Bildschirm Read From Disk werden jetzt die w hrend der Sitzung gespeicherten Daten angezeigt 3 13 3 Speichern der Ger tedaten auf einem USB Flash Laufwerk 3 13 3 1 Wichtige Gesichtspunkte f r das Speichern der Ger tedaten auf einem USB Flash Laufwerk Anforderungen an das USB Flash Laufwerk Zur Wahrung der Integrit t und Sicherheit der Patientendaten soll
140. R D384VRG Abbildung 86 Onset Status Marker zur Kennzeichnung einer zur ckgehaltenen Erkennung Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM SVT Onset 27 Mai 2010 08 29 01 05 176 176 EOM H Si Plot EGM Text Vorherige N chste R la RVtip RVring AA Wan DAPA D OA DON PONN OARA ONE NOAT DA WON IS POA ende HHHH HHHH Drucken Schlie en Eine Episode bei der die Erkennung zur ckgehalten wurde wird mit SVT Onset gekennzeichnet 2 Im Status Markerkanal der EGM Anzeige werden ventrikul re Ereignisse bei denen die VT Erkennung durch das Onset Kriterium zur ckgehalten wurde durch Reset Onset gekennzeichnet _ 7 3 5 2 Onset Option Monitor W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung DN gt Onset gt Onset lt Monitor gt gt Prozent Mit der Einstellung Monitor k nnen Sie den m glichen Nutzen des Onset Kriteriums f r den Patienten pr fen ohne sie wirklich zu aktivieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 225 Medtronic CARDIA VR D384VRG Wenn das Onset Kriterium auf Monitor programmiert ist f hrt das implantierte Ger t alle mit dem Onset Kriterium in Zusammenhang stehenden Berechnungen durch diese haben jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Klassifizierung der VT Intervalle Erkennt das implantierte Ger t eine VT oder FVT via VT Episode deren Erkennung bei aktivierter Onset Funktion zur ckgehalten worden w re w
141. S Komplex der bereinstimmungsgrad sowie die Klassifizierung bereinstimmung oder Keine bereinstimmung angezeigt Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet Seite 211 Hinweis Lag zum Zeitpunkt der Aufzeichnung der Episode keine Referenz vor werden die QRS Komplexe ohne Ubereinstimmungsgrad oder Klassifizierung angezeigt 5 6 4 So legen Sie Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung fest Die Datenaufzeichnung erfolgt automatisch und kann nicht deaktiviert werden In der Anzeige Aufzeichnungsparameter stehen jedoch mehrere Standardeinstellungen zur Verf gung mit denen sich die Anzeige der Episodendaten steuern l sst ber diese Einstellungen wird auch die Echtzeit EKG Anzeige gesteuert 144 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Quelle LEKG Sie k nnen sich die Leadless EKG auf dem LEKG Kanal ansehen Das Leadless EKG zeigt ann herungsweise den Verlauf des Oberfl chen EKG Signals der Ableitung HVA SVC und ist nur verf gbar wenn eine SVC Spule vorhanden ist Hinweis Das Leadless EKG kann aus der Echtzeit EKG Anzeige nicht entfernt werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 12 Beschleunigen von Nachsorgeuntersuchungen mittels Leadless EKG Seite 76 EGM Ableitung Definieren Sie f r jeden EGM Kanal das Elektrodenpaar das zur Aufzeichnung von EGM Signalen verwendet werden soll Hinweis Die vom impla
142. S Medtronic CARDIA VR D384VRG Implantierbarer digitaler Einkammer Kardioverter Defibrillator VVE VVIR ATP During Charging Funktion und Wavelet Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Ce 0123 2011 CADDIA VR D384VRG Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Eine Anleitung zur Verwendung und Programmierung des implantierbaren digitalen Einkammer Kardioverter Defibrillators Cardia VR Modell D384VRG VVE VVIR Die folgende Liste beinhaltet Marken oder eingetragene Marken von Medtronic in den USA und m glicherweise in anderen L ndern Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber ATP During Charging Active Can Cardia Cardiac Compass CareAlert CareLink ChargeSaver Checklist Conexus Flashback InCheck Intrinsic Marker Channel Marquis Medtronic Medtronic CareAlert Medtronic CareLink Quick Look SureScan Switchback T Shock TherapyGuide Medtronic CARDIA VR D384VRG Inhalt 1 1 1 1 2 1 3 1 4 2 2 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 3 3 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 8 3 9 3 10 3 11 3 12 3 13 bersicht ber das System 22222 2nenennnnnnnnnn une nenn nennen 9 Einf hrung Heu 4er en ER EEE re EEO 9 Beschreibung des Systems 18 Indikationen und Verwendung 20 Kontraindikationen 21 Warnhinweise Sicherheitshinweise und m gliche Komplikationen 22 Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsma nahmen 22 Explantation und Entsorgung
143. Therapien Rx1 VF erkannt Beginn der Aufladung Rx2 Rx6 ATP Sequenz anwenden Aufladung starten und VF o Vorhandensein der VF best tigen Auf ventrikul re Synchronisieren und e defibrillieren oder abbrechen N Gi falls VF aufgeh rt hat Synchronisieren wenn KO M und defibrillieren 1 Der Zeitpunkt des Ladebeginns und der VF Best tigung h ngt davon ab ob die Funktion ATP vor Laden oder ATP w hrend Laden verwendet wird oder auf ATP verzichtet wird 2 Das implantierte Ger t versucht die Defibrillation auf ein ventrikul res Ereignis zu synchronisieren Wenn dies nicht m glich ist wird die Defibrillation asynchron abgegeben 8 1 2 1 Abgeben von Hochspannungstherapien F r die Abgabe einer Defibrillationstherapie muss das implantierte Ger t zun chst seine Hochspannungskondensatoren auf die programmierte Energie aufladen Die f r die Aufladung der Kondensatoren ben tigte Zeit h ngt von der programmierten Energie dem Ladezustand der Batterie und der seit dem letzten Aufladen der Kondensatoren vergangenen Zeit ab Die Programmierung der Energieabgabe erfolgt f r jede Defibrillationstherapie separat Defibrillationsimpulse sind durch biphasische Impulsformen gekennzeichnet bei denen der Strompfad f r den Hochspannungsimpuls w hrend der Impulsabgabe auf halbem Wege umgekehrt wird Informationen zu den folgenden Themen finden Sie in Abschnitt A 5 Energiewerte und typische Ladezeiten Seite 312
144. V Elektrode Streifen Echtzeit Aufrufen Aufzeichnen Streifen Echtzeitkurve Aufzeichnen Streifen Echtzeit Kurve Aufrufen Streifen Schaltfl che supraventrikul re Tachykardie SVT SVC Spule und Leadless EKG LEKG siehe auch Active Can SVC Spule SVT Diskriminierung Kriterien zur SVT Diskriminierung Onset Kriterium Stabilit tskriterium bergehen mittels SVT Therapie Inhibierung Wavelet 348 CARDIA VR D384VRG SVT Therapie Inhibierung 229 Auswertung 230 Funktionsweise 229 Hinweise 229 Programmierung 230 berg z VF Therapie 229 Zonenentsprechende Therapie 229 Symbole Berichte a ee E da eye 42 83 Datos eri ee a ae 42 Kontrolllilite 2222222 222er 42 47 Parai daten ist set den een 42 52 Patiente e ee ee 42 Siung rn dee Maier di 42 MEN tU EE ae ee m ac 42 siehe auch Schaltfl chen Symbole Verpackung 11 Symptome vom Patienten aufgezeichnet 138 systemdefinierte Mitteilungen 117 Systemtests Eigenrhythmustest 284 Elektrodenimpedanztest 291 Parameter 2825 22 2 222 e 55 329 Reizschwellentest 285 TestLaden Entladen 294 Wahrnehmungstest 292 Wavelet Test 287 siehe auch EP Untersuchungen Systemuhr des implantierten Ger ts Parameter f r Ger tedatum Uhrzeit 328 Programmierung 187 Steuerung der Schlaffunktion 187 Systemverhalten Ereignisse siehe systemdefinierte Mit
145. VRG Das implantierte Ger t gibt vor oder w hrend dem Laden nur dann ATP Therapien ab wenn die letzten acht wahrgenommenen ventrikul ren Intervalle mindestens dem programmierten Wert des Parameters ATP abgeben wenn letzte 8 R R gt entsprechen Hinweis 30 s nach einem T Wellen Schock oder einer ventrikul ren 50 Hz Burst Induktion verhindert das implantierte Ger t vor und w hrend des Ladens die Abgabe von ATP Therapien Dadurch wird verhindert dass die Tests zur Bestimmung der Defibrillationsschwelle DFT durch ATP Therapien gest rt werden Abbildung 94 Erfolgreiche Terminierung einer als VF erkannten Episode EKG Markerkanal a eh Ep EE PSR TO T EE ew KC Markerkanal un 200 ms 1 Dasimplantierte Ger t erkennt eine schnelle ventrikul re Frequenz als VF Episode und beginnt mit der Aufladung der Kondensatoren f r eine Defibrillationstherapie 2 W hrend des Ladens gibt das implantierte Ger t eine Burst ATP Therapiesequenz ab die zur Terminierung der Tachyarrhythmie f hrt 3 Nach Abschluss des Ladevorgangs wird die Defibrillationstherapie abgebrochen da die VF nicht mehr best tigt wird Der Wert des ATP Parameters kann durch die folgenden drei Funktionen automatisch ge ndert werden ChargeSaver Switchback und SMART Modus Abbildung 95 zeigt die Auswirkungen der Funktionen ChargeSaver und Switchback auf die ATP Programmierung Handbuch f r rzte und Klinikper
146. Vor Beendigung der Patientensitzung k nnen Sie die erfassten und gespeicherten Kurven einzeln abrufen und zur Anzeige ffnen einstellen und als Streifen drucken 3 11 4 1 So rufen Sie eine gespeicherte Kurve auf 2 min 830 ms EKG HVA SVC Steiten 1 GM2 Can RVcoil Dees ZS TT GM1 RVtip RVring 3 Kontrollliste Me raster 1000ms lt Daten MSN Streifen ausw hlen Gehaltener Streifen erfa t 10 Jan 2008 757 2 EI Gehaltener Streifen erfa t 10 Jan 2008 17 58 31 E ffnen a lt Patient Streifen Speichern L schen Drucken Schlie en Ze 1 W hlen Sie Streifen in der Symbolleiste oder in der Streifenansicht 2 W hlen Sie den gew nschten Streifen aus 3 W hlen Sie ffnen Der ausgew hlte Streifen wird in der Streifenansicht angezeigt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 75 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 12 Beschleunigen von Nachsorgeuntersuchungen mittels Leadless EKG Die Analyse des Echtzeit EKGs ist ein wichtiger Teil der meisten Nachsorgeuntersuchungen Das Anbringen der Oberfl chenelektroden am Patienten und das Ableiten eines verwertbaren EKG Signals kann dabei viel Zeit beanspruchen Zudem kann diese Art der EKG Untersuchung nat rlich nur durchgef hrt werden wenn der Patient in der Klinik erscheint 3 12 1 Systeml sung Leadless EKG Durch ein Leadless EKG kann die Nachsorgeuntersuchung verein
147. Wahrnehmungstests Seite 292 6 1 6 2 Anzeigen des RV Integrit tsz hlers W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt Status Batterie Elektrode Abbildung 45 Anzeige Status Batterie Elektrode Batteriespannung Elektrodenimpedanz RRT 2 63V 09 Jan 2010 RY Stimulation Spannung 2 93 V Letzte Kondensatorreformierung RY Defib 08 Jan 2010 SVC Defib Ladezeit 5 0 Sek Energie 22 35 J Wahrnehmung Lon oui Amplitude der R Zacke 09 Jan 2010 Ladezeit 5 1Sek Letzte HV Therapie Energie 22 35 J 10 Jan 1997 Gemessene Impedanz Abgegebene Energie Impulsform Strompfad RV Integrit tsz hler Seit 13 Jan 2010 Kurze V V Intervalle 17 23 482 Ohm 20 Ohm 50 Ohm 11 0 mV 19 Apr 2010 19 Apr 2010 19 Apr 2010 13 M r 2010 54 Ohm 33 J Biphasisch AX gt B Drucken Schlie en Die RV Integrit tsz hler zeichnen folgende Informationen auf e die Zahl der kurzen ventrikul ren Intervalle seit der letzten Patientensitzung e das Datum an dem das erste dieser Intervalle gegebenenfalls aufgetreten ist 170 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Eine hohe Zahl kurzer ventrikul rer Intervalle kann z B auf Oversensing einen Elektrodenbruch oder eine gelockerte Schraube hindeuten Hinweis Die Zahl der kurzen ventrikul ren Intervalle ist ein Ausl sekriterium f r die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Weitere Infor
148. Zubeh rkomponente des Medtronic CareLink Programmierger ts Mit dem System ist es m glich Programmierger te und Analyzer Sitzungen gleichzeitig auszuf hren und schnell zwischen den aktiven Sitzungen umzuschalten ohne die Sitzungen vorher beenden und neu starten zu m ssen Zudem k nnen Daten vom Analyzer an die Software des Programmierger ts bergeben werden Medtronic CareLink Monitor Modell 2490G Patienten in deren Gebiet das Medtronic CareLink Network zur Verf gung steht k nnen den Monitor Modell 2490G und eine private Telefonleitung verwenden um Informationen von ihrem implantierten Ger t zu ihrem Arzt zu bertragen Der Patient ruft die Daten durch Aufsetzen eines Telemetriekopfes auf das Ger t ab Der Monitor bertr gt die Daten dann ber die private Telefonleitung zum CareLink Network von wo sie der Klinik zur Ansicht zur Verf gung stehen Informationen zum Anschlie en und zur Bedienung des Monitors entnehmen Sie bitte der dazugeh rigen Produktdokumentation InCheck Patient Assistant Modell 2696 Der Patient kann mithilfe des InCheck Patient Assistant Modell 2696 die Aufzeichnung kardialer Ereignisdaten im Speicher des implantierten Ger ts starten Inhalt der Sterilverpackung Diese Verpackung enth lt einen implantierbaren Kardioverter Defibrillator einen Drehmomentschl ssel und einen DF 1 Blindstopfen 1 3 Indikationen und Verwendung Das Cardia VR System dient zur automatischen Behandlung lebensbedrohliche
149. abgegeb Patient Alert an Priorit t Aus Ein Niedrig Ein Hoch Aus Aus a Beachten Sie dass in einer einzigen Episode von der ersten Erkennung bis zur Terminierung VF VT und FVT Therapien abgegeben werden k nnen BDieser Parameter wird nur angezeigt wenn ein entsprechender Signalton aktiviert ist Tabelle 37 Signalton Elektroden Ger teintegrit t Programmierbare Einstel danz kleiner als Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Parameter lungen Werkseitig Neustart RV Elektrode Signaltonpriorit t Niedrig Hoch Hoch RV Elektrodenintegrit t Akti Ein Aus Ein Aus vieren St rsignal RV Elektrode Ein Aus Ein Aus Aktivieren Elektrodenimpedanz au erhalb des normalen Messbe reichs Signaltonpriorit t Niedrig Hoch Hoch RV Stimulationsimpedanz Ein Aus Monitor Ein Aus Monitor aktivieren RV Stimulations 200 300 400 500 Q 200 Q 200 Q impedanz kleiner als RV Stimulations 1000 1500 2000 3000 Q 3000 Q 3000 Q impedanz gr er als RV Defibrillationsimpedanz Ein Aus Monitor Ein Aus Monitor aktivieren RV Defibrillationsimpe 20 30 40 50 Q 200 200 danz kleiner als RV Defibrillationsimpe 100 130 160 200 Q 200 Q 200 Q danz gr er als SVC Defibrillationsimpe Ein Aus Monitor Ein Aus Monitor danz aktivieren SVC Defibrillationsimpe 20 30 40 50 Q 200 200 327 Medtronic Tabelle 37 Signalton Elektroden Ger teintegrit t Fortsetzung CARDIA VR D38
150. abilit tsintervalls wird unter Umst nden der normalen Intervallvariabilit t einer VT Episode nicht gerecht und kann somit die Empfindlichkeit der VT Erkennung herabsetzen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 227 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 4 4 Programmierung des Stabilit tskriteriums W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung V gt Stabilit t 7 4 5 Auswertung des Stabilit tskriteriums Anhand der Anzeige Daten Arrhythmieepisoden k nnen Sie das Verhalten des Stabilit tskriteriums beurteilen W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden Abbildung 88 Status Marker zur Kennzeichnung einer durch das Stabilit tskriterium zur ckgehaltenen Erkennung Art ATP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM SVT Stabilit t 02 Sep 2009 01 25 01 02 222 EGMZ Wi C Plot e EGM C Text Vorherige N chste ls a RVtip RVring nn i L 4H H Be RVtip RVeoil DT Be BEE BE Eee Drucken Schlie en Eine Episode bei der die Erkennung durch das Stabilit tskriterium zur ckgehalten wurde wird mit SVT Stabilit t gekennzeichnet 2 Im Status Markerkanal der EGM Anzeige werden ventrikul re Ereignisse bei denen die Erkennung durch das Stabilit tskriterium zur ckgehalten wurde durch Reset Stabilit t gekennzeichnet 228 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 5 Erkennung lang anhal
151. ack Memory werden ventrikul re Intervalle erfasst die unmittelbar vor Tachyarrhythmieepisoden oder vor der letzten Abfrage aufgetreten sind Die gespeicherten Intervalldaten werden in einem Schaubild als Funktion der Zeit abgebildet und k nnen in dieser Form am Programmierger t angezeigt und gedruckt werden Anhand des Datenschaubilds k nnen Sie den Herzrhythmus des Patienten und das Verhalten von Funktionen wie z B der Frequenzanpassung auswerten Die Funktion Flashback Memory erfasst automatisch bis zu 2000 V V Intervalle sowie gespeicherte Markerdaten zu den folgenden Ereignissen e die letzte Abfrage e die letzte VF Episode e die letzte VT Episode Wenn innerhalb von 15 min mindestens zwei Episoden erkannt wurden k nnen die vor den Episoden erfassten Flashback Memory Daten gek rzt werden Hinweis Wenn eine Episode erkannt wird wird die Flashback Memory Speicherung bis zum Ende der Episode inaktiviert 5 8 1 So k nnen Sie sich Flashback Memory Daten anzeigen lassen W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Flashback Memory Hinweis Sie k nnen den Bildschirm Flashback Memory auch aufrufen indem Sie in dem Bildschirm mit den Detailinformationen zur letzten VT VF oder FVT Episode Flashback w hlen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 149 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 37 Anzeige Daten Flashback Memory Ansicht der Intervalle vo Abfrage 10 M r 2008 16 15 04 VT Episode 3
152. agen Letzte Programmierger t Sitzung 01 Jan 2005 Keine Daten vor letzter Sitzung Eventuell erneute Signaltonabgabe wenn der Zustand nicht behoben oder der daf r vorgesehende Signalton in der Signalton Konfiguration deaktiviert wird 122 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 4 berwachung von Elektroden mit der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Ein Bruch der RV Elektrode kann zu Oversensing und in der Folge zu inad quater Erkennung von Tachyarrhythmien und Schockabgabe f hren Manche Elektrodenbr che treten pl tzlich und ohne nennenswerte Vorzeichen auf einem Elektrodenbruch k nnen aber auch schnelle unerwartete Ver nderungen der Elektrodenimpedanz und kurze Oversensing Episoden vorangehen Wenn das System auf solche Ver nderungen hin berwacht wird kann der Patient h ufig fr hzeitig genug vor einem m glichen Elektrodenproblem gewarnt und unn tige Schockabgaben vermieden werden 5 4 1 Systeml sung Signalton RV Elektrodenintegrit t Die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t dient dazu rechtzeitig vor einem m glichen Bruch der RV Elektrode zu warnen und berwacht dazu die Elektrodenimpedanz die Frequenz schneller nicht anhaltender ventrikul rer Tachyarrhythmie Episoden Nicht anhaltend mit hoher Frequenz und die Frequenz kurzer ventrikul rer Intervalle
153. agen Drucken 39 W hlen Sie Tests gt EP Studie W hlen Sie aus der Liste der Induktionen und Therapien die Option T Wellen Schock aus Soll die induzierte Episode durch eine manuelle Therapie behandelt werden w hlen Sie Inaktiv um die automatische Erkennung zu deaktivieren Hinweis Die Schaltfl che Inaktiv befindet sich oben in der Anzeige und ist in Abbildung 119 nicht sichtbar Aktivieren Sie das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv f r die automatische Erkennung und Therapie oder deaktivieren Sie es f r eine manuelle Therapie 5 bernehmen Sie die angezeigten Testwerte oder w hlen Sie neue Testwerte aus 6 W hlen Sie die Schaltfl che Perm anpassen um sich die Parameter f r VF Erkennung und Therapie anzeigen zu lassen und gegebenenfalls zu ndern 7 Aktivieren Sie das Kontrollk stchen Aktiv 8 W hlen Sie ABGEBEN T Wellen Schock 10 Hinweis Ist die in den Kondensatoren gespeicherte Energie h her als das gew hlte Energieniveau wird am Programmierger t eine Warnmeldung angezeigt wenn Sie die Schaltfl che ABGEBEN T Wellen Schock ber hren Zum L schen dieser Warnung w hlen Sie ENTLADEN oder ABBRECHEN Wenn es die Situation erfordert w hlen Sie STOPP um die laufende Induktion oder Therapie abzubrechen W hlen Sie Daten abfragen und Drucken um die Patientendaten einzusehen und zu drucken Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 299
154. ale Energie und verringert dadurch die Laufzeit des implantierten Ger ts W gen Sie unter Ber cksichtigung der Bed rfnisse des Patienten die F higkeit zu einer schnelleren Therapieabgabe gegen die nachteiligen Auswirkungen auf die Laufzeit des implantierten Ger ts ab Informationen zur Laufzeit des implantierten Ger ts finden Sie in Abschnitt 5 12 Optimieren der Laufzeit des Ger ts Seite 161 282 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 5 4 Programmierung des Intervalls f r die automatische Kondensatorreformierung W hlen Sie das Parametersymbol gt VF Therapien gt Auto Kondensatoraufladung gt Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung 8 5 5 Auswerten der Ladezeit Zur Auswertung des aktuellen Ladeverhaltens des implantierten Ger ts sehen Sie sich die Ladezeit und das Ladedatum in der Anzeige Status Batterie Elektrode an Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten Seite 152 Wenn die letzte Aufladung noch nicht lange zur ckliegt und die Ladezeit annehmbar ist bedarf es keiner weiteren Pr fung Abbildung 118 Ladezeit in der Anzeige Status Batterie Elektrode Batteriespannung RRT 2 63V 11 Jul 2007 Spannung 3 20 V Letzte Kondensatorreformierung 05 Jul 2007 Ladezeit 13 4 Sek Energie 0 0 35 J Letzte Aufladung 11 Jul 2007 Ladezeit 12 4 Sek Energie 16 35 J Ve
155. amen Therapien behandeln kann Status Marker Anmerkungen zu gespeicherten und telemetrisch bertragenen Elektrogrammen EGM die Details zu den verschiedenen Vorg ngen in Verbindung mit der Zweikammer Tachyarrhythmieerkennung dokumentieren Stimulation nach Schockabgabe Funktion die nach Hochspannungstherapien eine tempor re Sicherheitsstimulation bereitstellt und dazu die Stimulationsamplitude und Impulsdauer erh ht um eine ineffektive Stimulation zu verhindern Stimulation nach VT VF Schockabgabe Funktion die nach einer Hochspannungstherapie eine tempor re berstimulation bereitstellt durch die sich die Herzauswurfleistung verbessern kann Stimulationsreizschwelle Der f r eine st ndige effektive Stimulation des Herzens erforderliche programmierbare Mindest Stimulationsimpuls Synchronisation Die Periode in Defibrillations und Kardioversionstherapien in der der ICD versucht den Therapieschock synchron zu einem wahrgenommenen ventrikul ren Ereignis abzugeben Telemetrie Daten bertragung zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t ber Funk T Wellen Schock Induktion Protokoll zur Induktion einer VF Episode bei dem ein programmierbarer auf die ventrikul re Depolarisation T Welle synchronisierter Schock abgegeben wird Undersensing Unverm gen des implantierten Ger ts intrinsische Herzaktivit t wahrzunehmen Ventrikul re Frequenzstabilisierung VRS Funktion zur Behandlung ventrikul
156. amplitude erscheinen in der Anzeige Elektrodentrends in Diagrammform Das Diagramm enth lt bis zu 15 der zuletzt durchgef hrten Messungen und bis zu 80 der w chentlich durchgef hrten bersichtsmessungen mit Minimal Maximal und Mittelwerten f r jede Woche Signifikante oder pl tzliche Ver nderungen der Wahrnehmungsamplitude k nnen auf ein Problem mit einer Elektrode hindeuten Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 157 Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweis Die Trenddaten zur Wahrnehmungsamplitude sollen Ver nderungen der Wahrnehmungsamplitude erkennen lassen die zur Beurteilung der Integrit t des Elektrodensystems herangezogen werden k nnen Ob der Sicherheitsbereich f r die ventrikul re Wahrnehmung ad quat ist kann durch die Messung von R Zacken Trends nicht eindeutig bestimmt werden Zu diesem Zweck sollten vielmehr VF Induktionstests durchgef hrt werden 5 10 3 1 So sehen Sie sich Wahrnehmungsamplituden Trends an W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt P R Wellen Amplitudentrend Abbildung 41 Anzeige Elektrodentrends mit R Zacken Amplituden Trend R Zacken Amplitude Zuletzt gemessen P Welenp Zacken Ampiu 1 Empfindlichkeit 2 0 30 mV Now 05 Jan 06 Apr 06 Jun 06 Aug 06 o Jan 07 M r 07 21 Mai 0 04 Jun 07 Wochen min ax jgem elt pro Woche Cie Itzt 15 Tage 5 Drucken Schlie en 1 Trend des ausgew hlten Messwerts 3 Zuletzt ermittelte Messwerte
157. ann es zur Abgabe eines Hochspannungsschocks kommen Elektrische Isolierung w hrend der Implantation Verhindern Sie bei der Implantation jeden Kontakt des Patienten mit geerdeten elektrischen Ger ten und Gegenst nden da es sonst zu Leckstr men w hrend der Implantation kommen kann Durch Leckstr me k nnen Tachyarrhythmien induziert werden die t dlich verlaufen k nnen Externer Defibrillator Halten Sie ein externes Defibrillationssystem f r den sofortigen Einsatz bereit wenn Tachyarrhythmien m glich sind oder w hrend des Ger tetests bei Implantationen und postoperativen Tests absichtlich hervorgerufen wurden Elektrodenkompatibilit t Verwenden Sie keine Elektroden anderer Hersteller wenn die Kompatibilit t mit Medtronic Ger ten nicht erwiesen ist Die Verwendung einer Elektrode die zu Medtronic Ger ten nicht kompatibel ist kann Undersensing der Herzaktivit t die Nichtabgabe einer notwendigen Therapie Leckstr me oder eine intermittierende elektrische Verbindung zur Folge haben 2 2 Explantation und Entsorgung Beachten Sie hinsichtlich der Explantation und Entsorgung des Ger ts die folgenden Hinweise e F hren Sie eine Abfrage des Ger ts durch und deaktivieren Sie die Erkennung von Tachyarrhythmien bevor Sie das Ger t explantieren reinigen oder versenden Auf diese Weise kann verhindert werden dass das Ger t ungewollt Schocks abgibt e Nach dem Ableben des Patienten sollte das Ger t explantiert werden In
158. arbbalken repr sentierten QRS Komplexe die nicht in die Referenzberechnung einflie en sollen deaktivieren Referenz kann aus den aufgezeichneten Kurvensignalen nicht berechnet werden 1 Fenster schlie en und 2 Entfernen Sie abweichende Signale und w hlen Sie danach Referenz berechnen neue Referenz aufzeichnen Erscheint das Fenster nach 2 Versuchen immer noch mit Schritt 2 fortfahren c W hlen Sie Referenz berechnen d W hlen Sie zur Beurteilung der neu berechneten Referenz die Schaltfl che bereinstimmungen ANZEIGEN 9 4 Bestimmung der Elektrodenimpedanz Mit dem Elektrodenimpedanztest k nnen Sie die Impedanz der Stimulationselektrode sowie der Hochpannungselektroden messen und so die Integrit t des implantierten Elektrodensystems testen Impedanzmessungen erfolgen ohne Abgabe von Hochspannungsschocks oder effektiver Stimulationsimpulse F r diese Messungen werden Impulse von niedriger Spannung abgegeben die unterhalb der Stimulationsreizschwelle liegen 9 4 1 Hinweise zur Messung der Elektrodenimpedanz Wahrnehmung der Messimpulse Die Testimpulse k nnen zu sehr geringen Variationen in einem oder beiden EGM Kan len sowie im LEKG Kanal f hren Die im Rahmen eines Elektrodenimpedanztests abgegebenen Impulse f hren jedoch in keinem Fall zu einer effektiven Stimulation des Herzens und haben auch keinerlei Einfluss auf die Erkennung von Tachyarrhythmien Handbuch f r rzte und Klinikperso
159. aten Dauer Max ventr Freq V Median Aktivit t bei Onset e eine Liste mit allen anderen zu dieser Episode ausgel sten Erkennungskriterien und den programmierten Werten zu allen anderen Erkennungsfunktionen e Beschreibung der Wavelet Aktivit t sofern ausgel st e programmierte Werte f r VF FVT und VT Erkennung und Neuerkennung zum Zeitpunkt der Episode e Status Ein Aus der SVT Diskriminierungsfunktionen zum Zeitpunkt der Episode 234 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 6 6 2 Episoden EGM W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden gt EGM Der Status Marker N wird als Hinweis auf die Aktivit t der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode angezeigt wenn die Erkennung einer ventrikul ren Tachyarrhythmie durch die Diskriminierungsfunktion zur ckgehalten wurde Der Marker NT wird angezeigt wenn Dauer der Inhibierung durch die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode abgelaufen ist Abbildung 91 Episoden EGM f r ein Ereignis im Kontext der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM l Y Oversensing St rsignal 11 Jul 2009 07 20 18 316 353 EGMJ m C Plot G EGM Text ops N chste ES la RVtip RVcoil Ah Ba Fa N NN NNN NN Drucken Schlie en 1 Eintrag des Markers N bei
160. ation im Frequenzbereich der ADL Reaktion bzw Belastungs Reaktion entfallen ist Auf der Basis t glicher Vergleiche ver ndert das implantierte Ger t entweder den ADL Sollwert den OF Sollwert oder beide Sollwerte Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 177 Medtronic CARDIA VR D384VRG Jede Programmierung neuer Frequenzen oder Einstellungen zur Optimierung des Frequenzprofils wirkt sich auf diese Vergleich aus Entsprechende nderungen treten sofort ein Diese nderungen lassen erkennen wie sich die Frequenzanpassung in Abh ngigkeit von gespeicherten Sensorfrequenzdaten und von aktuellen Einstellungen zur Optimierung des Frequenzprofils ndern sollte Das implantierte Ger t ver ndert die Frequenzanpassung weiterhin fortlaufend Das implantierte Ger t gleicht die Frequenzanpassung innerhalb der ersten zehn Tage nach der ersten Aktivierung der Optimierung des Frequenzprofils nach der Implantation bzw nach manueller Neuprogrammierung bestimmter Frequenzanpassungsparameter z B Interventionsfrequenz ADL Frequenz maximale Sensorfrequenz ADL Reaktion oder Belastungs Reaktion schneller an Dies hat den Zweck die von den Parameter nderungen vorgegebene Frequenzanpassung schnell mit dem Zielfrequenzprofil in Einklang zu bringen Hinweis Da das implantierte Ger t die Sollwerte automatisch ndert wird die Optimierung des Frequenzprofils deaktiviert sobald Sie die Sollwerte manuell programmieren 6 3 2 4 Aktivit tsanstiegszeit
161. aus dem Episodenprotokoll ausw hlen und dann die Option EGM w hlen werden die gespeicherten EGM Daten zur betreffenden Episode angezeigt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 141 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 32 Episoden EGM Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM VT 2 Ja 03 Sep 2010 00 01 14 176 176 EGM 50 Plot zs EGM Text c Vorherige N chste R Tel BEE EE EE EE EE EE HH HH Flashback Drucken Schlie en 1 Der Markerkanal enth lt die mit Markern gekennzeichneten ventrikul ren Ereignisse die zur Erkennung gef hrt haben 2 Der Status Markerkanal zeigt einen Marker der den Typ der erkannten Episode erkennen l sst hier VT Die EGM Anzeige muss volle Fenstergr e haben damit die Status Marker angezeigt werden 3 Verwenden Sie die horizontale Scroll Leiste im unteren Bereich der Anzeige um alle EGM Daten zu den Episoden angezeigt zu bekommen EGM Datenspeicherung und Einsparung von Speicherplatz Das Ger t beginnt mit der Speicherung von ventrikul ren EGM Daten sobald drei aufeinanderfolgende Intervalle in der VT VT Monitor oder VF Zone aufgetreten sind Um Speicherplatz zu sparen werden EGM nur f r bestimmte Phasen einer Episode gespeichert Hinweis Bei langen Episoden kann das EGM L cken aufweisen um Speicherplatz zu sparen 5 6 3 3 Anzeigen des Episodentexts Wenn Sie eine Episode aus dem Episodenprotokoll ausw hl
162. beeintr chtigt sein kann Dieses Ger t darf nicht resterilisiert werden Sterilisation Der Inhalt der Packung wurde von Medtronic vor dem Versand mit Athylenoxidgas sterilisiert Dieses Ger t ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und darf nicht resterilisiert werden Ger tetemperatur Warten Sie mit der Programmierung oder der Implantation bis das Ger t Raumtemperatur erreicht hat Wenn die Temperatur des Ger ts ber oder unter Raumtemperatur liegt kann die Ger tefunktion bei Betriebsbeginn beeintr chtigt werden Sturzschaden Das Ger t darf nicht implantiert werden wenn es nach der Entnahme aus der Verpackung aus einer H he von 30 cm oder mehr auf eine harte Oberfl che gefallen ist Verwendbarkeitsdauer Das Ger t darf nach Ablauf der Verwendbarkeitsdauer nicht mehr implantiert werden da die Laufzeit der Batterie beeintr chtigt sein k nnte Nur zum einmaligen Gebrauch Explantierte Ger te d rfen nicht resterilisiert und reimplantiert werden 2 3 2 Lagerung Von Magneten fernhalten Lagern Sie das Ger t in einem sauberen Bereich au erhalb des Wirkungsbereichs von Magneten dazu geh ren auch eventuell in anderen Packungen enthaltene Magnete und halten Sie das Ger t von EMI Quellen fern Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 23 Medtronic CARDIA VR D384VRG Temperaturbereiche Transportieren und lagern Sie das Produkt zwischen 18 C und 55 C Bei Temperaturen unter 18 C kann ein elektrisch
163. bierung 230 Kurven einstellen 69 Umschalten zwischen Ansichten 40 41 68 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic EGM siehe Elektrogramme EGM EGM Ableitung ausw hlen 144 EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn Auswahl A lee 2 2 Be a aa 144 Auswirkungen auf die Laufzeit des implantierten EES i 164 Signalton RV Elektrodenintegrit t 126 Speicherparameter 2 2 2222 328 EGM Streifen siehe Episoden EGM Eigenrhythmustest 284 Durchf hrung ns 22a Baar en 284 Hinweise 284 Einsatzbereich 20 Eintr ge zu symptomatischen Episoden mit Aktivierung durch den Patienten 138 EKG Bereich ausw hlen 73 144 EKG Oberfl che e 69 76 siehe auch Leadless EKG LEKG EKG Streifen Anzeige 74 Elektrischer Neustart 159 elektrischer Neustart Ma nahmen 160 elektrische Spezifikationen Austauschindikatoren 310 Nennbetriebsdauer 311 Elektroden Adapter 2 2 2 er ra te 93 Anschlie en an das Ger t 96 Anschlussbuchsen e 97 306 Auswahl e E eeh E ene 93 Bewertung 94 Hinweise zum Testen 94 Implantation 94 Kompatibilit t der Elektroden 22 93 Kompatibilit t zuKonnektoren 93 Messungen bei Implantation 94 Positionieren 94 bersicht ber das System 18 Elektroden Anschlussbuchsen 97 306 Elektrodenimpedanz Messungen 155 Trends war ae al 155 318 berwachung 123
164. bis 40 Hz einzustellen oder deaktivieren Sie das Kontrollk stchen um die Bandbreite auf 0 05 bis 100 Hz einzustellen e Mit der Option Artefakte zeigen werden Stimulationsartefakte in den Kurven angezeigt 5 W hlen Sie die gew nschte Geschwindigkeit aus ber die Option Geschwindigkeit wird gesteuert wie schnell die Kurve ber die Anzeige l uft Eine h here Geschwindigkeit f hrt zu einer breiten Kurve Eine niedrige Geschwindigkeit f hrt zu einer schmalen Kurve Die Geschwindigkeit kann auf 12 5 25 50 oder 100 mm s eingestellt werden 6 Mit der Option Normalisieren vereinheitlichen Sie den Abstand zwischen den Kurven und stellen die Standardgr e aller Kurven wieder her 7 Mit der Schaltfl che Kalibrieren senden Sie ein Referenzsignal an den Analogausgang den Bildschirm und den Echtzeit Streifendrucker 8 Wenn Sie alle gew nschten Einstellungen vorgenommen haben w hlen Sie OK 3 11 1 3 Interpretation von Markern und Symbolen Marker werden durch zwei Buchstaben ober oder unterhalb der Markerkanal Kurve dargestellt Diese Marker repr sentieren Ereignisse wie Stimulation Wahrnehmung Erkennung und Therapieabgabe Die Echtzeitdokumentationen zeigen auch Symbole an die ber oder unter den dazugeh rigen Markerkanal Annotationen erscheinen Je nach Druckgeschwindigkeit des Streifendruckers k nnen diese Symbole im Ausdruck zusammengedr ckt erscheinen Die nachstehenden Abbildungen enthalten Beispiele zu Mar
165. bitte an Ihren Medtronic Repr sentanten 9 6 2 So f hren Sie eine manuelle Kondensatorreformierung durch 1 F hren Sie den Test Laden Entladen durch 2 Warten Sie 10 min bis sich die Ladung abgebaut hat 9 7 Induktion einer Arrhythmie Das implantierte Ger t ist mit verschiedenen Funktionen zur Durchf hrung elektrophysiologischer Untersuchungen EP Studien EP Untersuchungen ausgestattet Hierzu geh ren Protokolle zur kardialen Stimulation bei denen Tachyarrhythmien induziert werden Als Induktionsmethoden stehen T Wellen Schock 50 Hz Burst Fixed Burst und PES zur Verf gung Diese Induktionsprotokolle k nnen bei EP Untersuchungen verwendet werden um Arrhythmien zu induzieren und auf diese Weise die Wirksamkeit der Tachyarrhythmietherapien zu beurteilen 9 7 1 Hinweise zur Induktion von Arrhythmien Warnung Beobachten Sie den Patienten genau wenn Sie Funktionen f r EP Untersuchungen anwenden Halten Sie bei der Induktion von Tachyarrhythmien stets einen betriebsbereiten externen Defibrillator verf gbar Eine induzierte Tachyarrhythmie kann jederzeit zu einem Kammerflimmern degenerieren Telemetrieverbindung Stellen Sie vor dem Starten von Funktionen f r EP Untersuchungen sicher dass zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t eine Telemetrieverbindung besteht Eine erfolgreich durchgef hrte Abfrage oder Programmierung belegt die einwandfreie Kommunikation zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmier
166. c com radio MR Conditional Das SureScan Stimulationssystem kann gefahrlos in der MRT Umgebung verwendet werden wenn die in der SureScan Gebrauchsanweisung aufgef hrten Anweisungen erf llt sind Hinweis Nicht alle Ger te sind bedingt MR tauglich on Q S A AWW Open Vorsicht gt gt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 11 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung Symbole Erkl rung Hier ffnen Darf bei besch digter Verpackung nicht verwendet werden Nicht zur Wiederverwendung STERILE Sterilisiert mit thylenoxid Gebrauchsanweisung beachten e Reie Gilt nur f r Leser in den USA C O gt Herstellungsdatum Hersteller Autorisierter Repr sentant in der Europ ischen Gemeinschaft Zu verwenden bis einschlie lich SEE Losnummer O R E F Bestellnummer Seriennummer XXX F d _XX C Temperaturbereich 12 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung Symbole HABI HPH S Erkl rung Adaptiv Packungsinhalt Implantierbares Ger t Herzschrittmacher Beschichtet Herzschrittmacher ICD Beschichtet ICD Ger t zur kardialen Resynchronisationstherapie CRT Beschichtet CRT Zweikammer IPG mit kardialer Resynchronisationstherapie CRT P Produktdokumentation
167. ch zur Information Der Arzt ist f r die Einhaltung der richtigen Operationstechniken und Sterilisationsverfahren immer selbst verantwortlich Jeder Arzt sollte die in diesen Anweisungen enthaltenen Informationen im Einklang mit fachspezifischer medizinischer Ausbildung und Erfahrung anwenden Informationen zum Austausch eines bereits implantierten medizinischen Ger ts finden Sie in Abschnitt 4 8 Austauschen eines Ger ts Seite 104 Stellen Sie sicher dass alle f r die Implantation ben tigten Instrumente Systemkomponenten und sterilen Zubeh rteile zur Verf gung stehen 4 1 1 F r eine Implantation erforderliche Instrumente Komponenten und Zubeh rteile Die folgenden nicht zur Implantation vorgesehenen Instrumente werden w hrend der Implantation ben tigt e Medtronic CareLink Programmierger t Modell 2090 mit Conexus Telemetrie oder einMedtronic CareLink Programmierger t Modell 2090 mit einem Programmierkopf Modell 2067 oder 2067L e Software Modell SW009 e Analyzer Modell 2290 oder ein gleichwertiges Herzschrittmacheranalyseger t e Externer Defibrillator Die folgenden sterilen Systemkomponenten und Zubeh rteile werden zur Durchf hrung der Implantation ben tigt e implantierbares Ger t und Komponenten des Elektrodensystems e H lle f r den Programmierkopf Hinweis Wird w hrend der Implantation ein sterilisierter Programmierkopf verwendet wird f r den Programmierkopf keine sterile H lle ben tigt e Ansc
168. chen wie z B Programmieren wird sofort ein Befehl ausgef hrt e Bei Schaltfl chen wie Speichern oder Laden wird ein Fenster ge ffnet das eine weitere Aktion zug nglich macht Die Bezeichnung solcher Tasten endet mit drei Punkten Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 43 Medtronic CARDIA VR D384VRG Bei manchen Vorg ngen muss eine Taste gedr ckt und gedr ckt gehalten werden Dr cken Sie in einem solchen Fall mit der Spitze des Taststifts auf die Schaltfl che und halten Sie den Druck aufrecht Die Schaltfl che reagiert so lange auf den Taststift bis Sie diesen wieder von der Schaltfl che wegnehmen 3 3 7 Befehlsleiste Die Leiste am unteren Bildschirmrand enth lt stets die Schaltfl chen f r die Programmierung von Notfallparametern die Abfrage des Ger ts sowie zum Beenden der Patientensitzung Abbildung 8 Befehlsleiste Abfragen Sitzungsende 3 4 Abgabe einer Tachyarrhythmie Notfalltherapie W hrend einer Patientensitzung auftretende ventrikul re Tachyarrhythmien k nnen Sie durch eine Notfall Defibrillation Kardioversion oder Fixed Burst Stimulation rasch behandeln Bei einer Notfall Defibrillation wird ein biphasischer Schock mit hoher Spannung mit der gew hlten Energie abgegeben Bei einer Notfall Kardioversion wird ebenfalls ein biphasischer Schock mit hoher Spannung abgegeben der Schock muss jedoch auf ein ventrikul res Ereignis synchronisiert werden Bei einer Fixed Bur
169. cht gel scht werden 88 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 14 5 3 Interpretieren der Spalte mit dem Status der Druckwarteschlange In der Spalte Status wird der Druckstatus der einzelnen Berichte die vom Programmierger t gedruckt werden sollen angegeben Berichte Druckwarteschlange Patient Bericht Drucker Status John Q Patient Frequenzhistogramme Extern Sp ter a John Q Patient Bericht Kardialer Kompass Extern Sp ter John Q Patient Bericht Status Batterie Elektrode Extern Sp ter El Externer Drucker Adobe PDF Programmerdrucker Status Fertig e Drucken Der Bericht wird momentan gedruckt e L schen Der Bericht wird momentan gel scht mittels der Schaltfl che L schen e Warten Damit der Bericht gedruckt werden kann muss zuerst der Druck eines anderen Berichts abgewartet werden e Sp ter Der Druck des Berichts bleibt so lange ausgesetzt bis Sie ihn zum Drucken freigeben mittels der Schaltfl che Drucken Ein Bericht kann diesen Status auch haben wenn der Ausdruck beispielsweise durch den Beginn einer Echtzeitaufzeichnung unterbrochen wurde oder der Drucker nicht druckbereit ist z B weil Papier fehlt e Erledigt Der Bericht wurde gedruckt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 89 Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 implantation des Ger ts 4 1 Vorbereiten der Implantation Die nachfolgend beschriebenen Implantationsverfahren dienen ledigli
170. chyarrhythmien durch Oversensing von St rsignalen von der rechtsventrikul ren Elektrode verhindert Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 6 Unterscheidung zwischen St rsignalen der RV Elektrode und VT VF Seite 231 204 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 70 berblick ber Diskriminierungsfunktionen bei ventrikul rem Oversensing VOS V Oversensing Diskriminierung St rsignal RV Elektrode Therapie lassifizierung Initiale VT VF Therapie R von ee ee pf Neuerkennung Ereignissen A Ee Terminierung 1 Die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode h lt die Erkennung und Therapie von ventrikul ren Tachyarrhythmien nach Erreichen des programmierten Werts f r die initialen Ereignisse zur Erkennung zur ck 7 1 3 Hinweise zur Programmierung der VT VF Erkennung VF FVT und VT Erkennungsintervalle Die VF FVT und VT Erkennungsintervalle sollten sich um mindestens 40 ms unterscheiden um die normalen Schwankungen der Tachykardieintervalle des Patienten zu ber cksichtigen Erkennung von Tachyarrhythmien und Antibradykardiestimulation Damit sich die Antibradykardie Stimulation nach M glichkeit nicht st rend auf die Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien auswirkt schr nkt das Programmierger t die f r Stimulationsfrequenzen Stimulationsintervalle und Erkennungsintervalle verf gbaren Parameter ein
171. chyarrhythmien inaktiviert Die Erkennung von Tachyarrhythmien ist w hrend des Reizschwellentests inaktiviert 9 2 2 So messen Sie Stimulationsreizschwellen seele En 21 115 en GRO Tests Stimulationsreizschwelle Testart 2 Amplitude D TEST Kammer RV Dr cken und Halten P Vi d h 3 Impul SE EE mpusen Zum Bestimmen der Reizschwelle dr cken und Pena Testwert Permanent halten SE Betriebsart VVI VVI Ea Intervent freq 3 90 min 40 min lt Barichte S O RY Amplitude 3 00 V 350 V D RY Impulsdauer 0 40 ms 0 40 ms D lt Patient Weitere Einstellungen 2 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 285 Medtronic CARDIA VR D384VRG W hlen Sie Tests gt Stimulationsreizschwelle W hlen Sie Werte f r die Parameter Testart und Vermindern nach aus oder bernehmen Sie die angezeigten Werte W hlen Sie den anf nglichen Testwert f r die Parameter Betriebsart Interventionsfreq RV Amplitude und RV Impulsdauer oder bernehmen Sie die angezeigten Werte 4 W hlen Sie TEST Dr cken und Halten und halten Sie die Schaltfl che gedr ckt 5 Beobachten Sie in der Echtzeit EKG Anzeige wann die Stimulation ineffektiv wird 6 Tritt eine ineffektive Stimulation auf so geben Sie die Schaltfl che TEST Dr cken und 10 286 Halten sofort frei Das Ger t bernimmt wieder die vor dem Test wirksamen Werte und die Testergebnisse werden angezeigt Zum n
172. d Wurden von diesen f nf ventrikul ren Ereignissen mindestens vier als normale Ereignisse klassifiziert werden der Ladevorgang gestoppt und die Therapie abgebrochen Abbildung 109 Beispiel f r eine abgebrochene Kardioversionstherapie EKG A Markerkanal Best tigungsintervall N EE b 1 Normale Ereignisse 1 2 3 4 Das Ger t hat eine VT erkannt und beginnt mit dem Ladevorgang f r eine Kardioversionstherapie Das Ger t best tigt auf Grundlage des Best tigungsintervalls das Anhalten der Tachyarrhythmie 3 Die VT Episode endet spontan und der normale Sinusrhythmus setzt wieder ein 4 Wenn es sich bei 4 der 5 letzten Ereignisse um normale Ereignisse gehandelt hat bricht das Ger t den Ladevorgang ab N 8 3 2 4 Synchronisation der Kardioversion nach Abschluss des Ladevorgangs Nach Ablauf des Ladevorgangs pr ft das implantierte Ger t ob die Tachyarrhythmie weiterhin vorliegt H lt die Tachyarrhythmie an versucht das implantierte Ger t die Kardioversionstherapie auf das zweite au erhalb der Refrakt rzeit wahrgenommene ventrikul re Tachyarrhythmie Ereignis zu synchronisieren 270 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Das implantierte Ger t sucht so lange nach einer Synchronisationsm glichkeit bis es die Kardioversionstherapie abgeben oder das Fortbestehen der Tachyarrhythmie nicht mehr best tigen kann und die Therapi
173. d Impulsdauer 6 6 2 Funktionsweise der Stimulation nach Schockabgabe Sie k nnen ber die Funktion Stim nach Schockabgabe separate Einstellungen f r die Amplitude und Impulsdauer programmieren die nach Hochspannungstherapien angewandt werden Diese Parameter bleiben f r eine Dauer von 25 Stimulationszyklen wirksam 6 6 3 Programmierung der Stimulation nach Schockabgabe W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Arrhythmie Nach Schock gt RV Amplitude gt RV Impulsdauer 6 7 berstimulation nach VT VF Hochspannungstherapien Nachdem eine VT VF Episode durch eine Hochspannungstherapie erfolgreich terminiert wurde kann es zu einer vor bergehenden Verminderung der Herzauswurfleistung kommen 6 7 1 Systeml sung Stimulation nach VT VF Schockabgabe Die Funktion Stimulation nach VT VF Schockabgabe erm glicht eine berstimulation die zu einer verbesserten Herzauswrurfleistung f hren kann 6 7 2 Funktionsweise der Stimulation nach VT VF Schockabgabe Zur Funktion Stimulation nach VT VF Schockabgabe geh ren programmierbare Parameter f r die berstimulationsfrequenz und berstimulationsdauer nach der Behandlung einer VT VF Episode durch einen Schock Die programmierte Stimulationsbetriebsart bleibt erhalten Die Stimulation wird w hrend der gesamten berstimulationsdauer mit der berstimulationsfrequenz fortgesetzt sofern nicht vorher ein Test oder eine andere Therapie erfolgt Nach Ablauf der ber
174. d from Disk Schaltfl chen Signal Kurven Software Streifendrucker Symbolleiste bersicht Vorbereiten 82 2 ne a an siehe auch Echtzeit EKG Anzeige siehe auch Schaltfl chen siehe auch Symbole Progressiver Therapieverlauf Auswertung Funktionsweise Programmierung 346 CARDIA VR D384VRG R Ramp Stimulation ventrikul re ATP Therapien 258 Ramp Stimulation 260 Read from Disk Ee e a ae a i See 78 Reformierung Kondensator BUOMANSCH ER 279 manuell sr ne eg gaai e a 294 Reizschwellen Stimulation 285 nach Schocktherapien 188 Reizschwellentest 285 D rchf hnung siet 23 47130 u ar 285 Hinweise A SE ner 285 Sicherheitsbereich 285 Resterilisation Ger t 22 R ntgenkontrastsymbol 306 BT EE 153 310 RVintegrit tsz hler 124 155 Beurteilung der Wahrnehmung 170 S Schaltfl che Abfragen ooo 43 Schaltfl che Eine 1 42 Schaltfl che Halten 42 Schaltfl che Inaktiv 2 22 22 238 Schaltfl chen Abfrage Nase ee 43 Auf Diskette speichern 2 2 37 HEEN al Es E 43 dr cken und halten 2 222 222 43 Br cken Ataa a iee een 81 Einst EE 42 Entscheldungsgrundlage 1 63 Gehe zu Aufgabe 2 2 222 ne 47 Halten d Aen 2 0 ma a 42 TEE 238 Jetzt beenden 2 222220 37 Jetzt Drucken 22222220 86 Kalibrieren 70 Normalisieren 2 2 2 222222 70 Notfall 2 2 ae 45 46 Laden
175. dauer w hrend der gesamten Episode Bei VT VF SVT und VOS Episoden entspricht der Wert Avg min V dem Durchschnitt aus den vier Schl gen zum Zeitpunkt der Erkennung oder unmittelbar vor Unterdr ckung der Erkennung Max V min F r VT NS Episoden wird der maximale ventrikul re Wert in min nicht angezeigt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 137 Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweise Episoden die w hrend einer Programmierger tesitzung auftreten werden erst nach einer Abfrage im Episodenspeicher angezeigt Die Abfrage muss nach Beendigung der Episode durchgef hrt werden Wenn das Episodenprotokoll voll ist werden bei den meisten Episodentypen die ltesten Daten f r jeden Episodentyp automatisch durch neue Episodendaten berschrieben Wenn das Protokoll f r Episoden vom Typ Nicht anhaltend mit hoher Frequenz voll ist und der Signalton RV Elektrodenintegrit t ausgel st wird werden keine neuen Episoden in das Protokoll aufgenommen und keine vorhandenen Episoden berschrieben bis das implantierte Ger t abgefragt wurde Auf diese Weise k nnen die Episoden die den Signalton ausgel st haben eingesehen werden Das berschreiben der ltesten Daten mit neuen Daten zu nicht anhaltenden Episoden mit hoher Frequenz setzt nach der Abfrage des Ger ts wieder ein 5 6 3 Anzeigen des Episodenspeichers Der Episodenspeicher enth lt detaillierte Informationen zu der im Protokoll momentan ausgew hlten Episode Ei
176. de vollst ndig in die Anschluss ffnung eingef hrt wurde a Der Elektrodensteckerstift muss hinter dem Anschlussblock mit den Schrauben deutlich sichtbar sein siehe Abbildung 16 b Der Steckerring muss sich vollst ndig im Bereich des Federkontakts befinden In dieser Position ist keine Schraube vorhanden siehe Abbildung 16 Abbildung 16 berpr fen des Elektrodenanschlusses 3b O 4 Ziehen Sie durch Drehung im Uhrzeigersinn die Stellschrauben an bis der Drehmomentschl ssel klickt Entfernen Sie den Drehmomentschl ssel 5 Ziehen Sie leicht an der Elektrode um den sicheren Sitz zu berpr fen Ziehen Sie erst an der Elektrode nachdem Sie die Schraube angezogen haben 6 Wiederholen Sie diese Schritte f r jede Elektrode 4 5 Testen der ventrikul ren Defibrillationsschwelle Zum Testen der ventrikul ren Defibrillation und der Wirksamkeit des implantierten Elektrodensystems induzieren Sie mittels T Wellen Schock oder 50 Hz Burst eine VF und lassen Sie das implantierte Ger t die VF unter Verwendung der programmierten automatischen Therapien erkennen und behandeln Folgen Sie den Anweisungen f r die von Ihnen bevorzugte Induktionsmethode um sicherzustellen dass sowohl f r die Wahrnehmung als auch f r die Defibrillation ad quate Sicherheitsbereiche vorhanden sind 98 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 5 1 Hochspannungswerte zum Zei
177. deaktiviert wird Drucken 5 4 5 4 RV Integrit tsz hler W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt Batterie und Elektrodenimpedanzmessungen Wahrnehmungs Integrit tsz hler berpr fen Sie den Bereich RV Integrit tsz hler in der Anzeige Status Batterie Elektrode auf Hinweise zu Oversensing Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten Seite 152 128 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 4 5 5 Arrhythmieepisoden Nicht anhaltend mit hoher Frequenz W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden berpr fen Sie die Anzeige Arrhythmieepisoden auf Episoden des Typs Nicht anhaltend mit hoher Frequenz Eine nicht anhaltende Episode mit hoher Frequenz hat eine mittlere ventrikul re Frequenz von ber 273 min unter 220 ms Wenn zwei oder mehr nicht anhaltende Episoden mit hoher Frequenz aufgetreten sind kann es zu einem Oversensing infolge von St rsignalen auf der Elektrode gekommen sein berpr fen Sie das gespeicherte EGM um die Ursache des Oversensings zu bestimmen Abbildung 23 Aufzeichnung einer nicht anhaltenden Episode mit hoher Frequenz Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer Vi SS Max V EGM Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 27 Mai 2010 08 48 01 290 EGM H 30 Plot EGM Test Vorherige N chste EI a
178. den 7 1 1 Systeml sung VT VF Erkennung Die Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien ist ein fortlaufender Prozess bei dem wahrgenommene ventrikul re Ereignisse klassifiziert werden um gegebenenfalls als Tachyarrhythmieepisoden erkannt werden zu k nnen In Abh ngigkeit von den Resultaten des Erkennungsprozesses gibt das implantierte Ger t entweder eine programmierte Therapie an den Patienten ab oder h lt diese zur ck Nach der Abgabe einer Therapie beobachtet das implantierte Ger t den Herzrhythmus weiter um festzustellen ob die Tachyarrhythmie terminiert wurde anh lt oder sich ver ndert hat Das implantierte Ger t kann so programmiert werden dass es den Herzrhythmus auf langsamere nicht lebensbedrohliche VT berwacht ohne eine Therapie abzugeben Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 193 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 1 2 Funktionsweise der VT VF Erkennung Abbildung 59 berblick ber die VT VF Erkennung Therapie Therapie E Ai Neuerkennung einer VT VF Episode von VT VF Ereignissen anf nglichen VT VF Episode ee Das implantierte Ger t klassifiziert den Herzrhythmus indem es die Dauer der einzelnen Intervalle misst und die Zahl der Tachyarrhythmie Ereignisse bestimmt die in die programmierten Tachyarrhythmie Erkennungszonen fallen Es gibt vier programmierbare Erkennungszonen VF Schnelle VT VT und Monitor Wenn die Zahl der Tachyarrhythmie Ereignisse in e
179. dern der erkannten Stimulationsreizschwelle w hlen Sie im Fenster Reizschwellentest f r RV Amplitude Ergebnisse unter Reizschwelle einen geeigneten Wert aus Endwert Reizschwelle Permanent Betriebsart VVI VVI Intervent freq 90 min 40 min RY Amplitude 1 00 V 1 25 V 3 50 V Io RY Impulsdauer 0 40 ms 0 40 ms 0 40 ms D Weitere Einstellungen 8 E Widerrufen Drucken 10 Programmieren eststreifen fia Schlie en Wenn Sie sich einen Teststreifen des Reizschwellentests ansehen m chten w hlen Sie das Teststreifensymbol in der linken unteren Ecke des Fensters Reizschwellentest f r RV Amplitude Ergebnisse Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 11 Arbeiten mit der Echtzeit EKG Anzeige Seite 68 Um neue Werte f r die Amplitude oder Impulsdauer zu programmieren w hlen Sie im Fenster Test Ergebnisse in der Spalte Permanent eine der Optionen RV Amplitude oder RV Impulsdauer Das Fenster Capture wird ge ffnet W hlen Sie im Fenster Capture die gew nschten Werte aus und w hlen Sie OK W hlen Sie im n chsten Fenster Programmieren Wenn Sie den Bericht Stimulationsreizschwellentest drucken m chten w hlen Sie Drucken Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 3 Testen des Wavelet Kriteriums Die Wavelet Funktion dient zur Unterscheidung zwischen schnellen SVT und VT VF Episoden Dazu wird der als Refere
180. die Elektrode disloziert oder falsch angeschlossen ist Das Ger t gibt sofort einen Signalton ab Dieser Signalton wird alle vier Stunden wiederholt beginnend mit dem n chsten planm igen Vier Stun den Intervall und immer zur programmierten t glichen Alarmzeit Einzelheiten zu programmierbaren Einstellungen f r bestimmte Parameter finden Sie in Abschnitt B 5 Medtronic CareAlert Parameter Seite 327 116 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 3 1 2 Systemdefinierte nicht programmierbare Mitteilungen Elektrischer Neustart Stimulationsbetriebsart VOO Active Can aus ohne SVC Elektrode Timeout Ladestromkreis Diese Mitteilung bedeutet dass das implantierte Ger t neu gestartet wurde und m glicherweise neu programmiert werden muss Das implantierte Ger t gibt sofort einen Signalton von hoher Priorit t ab der je nach Art des elektrischen Neustarts alle 20 oder alle neun Stunden wiederholt wird Wenden Sie sich umgehend an einen Medtronic Repr sentanten falls ein Signalton infolge eines elektri schen Neustarts abgegeben wurde Entsprechende Werte zu elekt rischen Neustarts finden Sie in Abschnitt B 5 Medtronic CareAlert Parameter Seite 327 2 Diese Mitteilung bedeutet dass das Ger t auf die Stimulations betriebsart VOO programmiert wurde und daher keine Tachyarrhyth mietherapien abgibt Das implantierte Ger t gibt t glich zur program mierten Uhrzeit einen Si
181. die Episode normalerweise der Fall ist klassifiziert das implantierte Ger t wahrgenommene ventrikul re Ereignisse die in der VT Erkennungszone auftreten als VT Ereignisse 7 3 2 Funktionsweise des Onset Kriteriums Abbildung 83 Allm hlicher vs pl tzlicher Frequenzanstieg Sinustachykardie Ventrikul re Tachykardie Intervall ms Intervall ms 15004 15004 12001 E 1500 EEE VT Erkennung 600 VT Erkennung zur ckgehalten 600 4001 2 z titty u 2 u mom FFFFF 4001 200 200 maaa aaa aaa maa Te 12 10 8 6 4 2 0 12 10 8 6 4 2 0 Zeit s Zeit s Ein programmierbarer Wert f r Onset Prozent wird zur Beurteilung der Frage verwendet ob sich die durchschnittliche Zyklusdauer von einer aus vier Intervallen bestehenden Intervallreihe zur n chsten pl tzlich oder allm hlich ge ndert hat Wenn Sie den Wert Onset Prozent niedriger w hlen ist ein st rkerer Frequenzanstieg erforderlich damit das implantierte Ger t VT erkennt Wenn Sie den Wert Onset Prozent h her w hlen ist ein geringerer Frequenzanstieg erforderlich damit das implantierte Ger t VT erkennt Wenn die ventrikul re Frequenz nur allm hlich ansteigt wie in Abbildung 84 gezeigt verhindert das Onset Kriterium dass in der VT Erkennungszone auftretende wahrgenommene ventrikul re Intervalle als VT Ereignisse klassifiziert werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 221 Medtronic CARDIA VR D384VR
182. die vom RV Integrit tsz hler erfasst werden Falls die Datenlage f r einen drohenden Bruch der RV Elektrode spricht kann die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t einen Signalton ausl sen und somit den Patienten warnen Dar ber hinaus passt die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t automatisch die Einstellungen f r die Erkennung von Tachyarrhythmien sowie die entsprechenden Diagnoseeinstellungen an die neuen Gegebenheiten an um die Abgabe eines unn tigen Schocks zu verhindern Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 123 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 4 2 Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Abbildung 21 Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Impedanz der rechtsventrikul re Stimulationselektrode Reaktion Signalton Wahrnehmungs SEN 2 von Anpassung der Integrit tsz hler Kriterien Erkennung von sind erf llt Tachyarrhythmien nderungen der S j EGM Speicherung Nicht anhaltende Episoden mit hoher Frequenz lt 60 Tage Das implantierte Ger t berwacht das System ununterbrochen auf einen m glichen Bruch der RV Elektrode und verwendet dazu die Elektrodenimpedanzmessungen den RV Integrit tsz hler sowie Daten zu nicht anhaltenden Episoden mit hoher Frequenz Ein m glicher Elektrodenbruch gilt als erkannt wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien innerhalb der letzten 60 Tage erf llt waren e Eine Messung der Impedan
183. dtronic CARDIA VR D384VRG 5 5 2 3 Beurteilen von Daten zu Stimulations und Frequenzanpassung Abbildung 27 Trend Diagramme zu Stimulations und Frequenzanpassung ee Tr 100 Stimulation Tag 75 Ventrikul r 50 25 0 Durchschnittliche V Frequenz mint gt 120 Tag 100 Nacht 30 60 lt 40 Patientenaktivit t Stunden Tag 4 2 4 0 T T T T T 1 f T T Aug 2006 Okt 2006 Dez 2006 Feb 2007 Apr 2007 Jun 2007 Aug 2007 Stimulationsh ufigkeit in Prozent der Gesamtzeit je Tag Dieses Diagramm liefert eine bersicht ber das Stimulationsverhalten als Funktion der Zeit und kann zur Identifizierung von nderungen und Trends im Stimulationsverhalten herangezogen werden Die entsprechenden Prozents tze werden aus den Tagesz hlungen der stimulierten und wahrgenommenen Ereignisse berechnet Durchschnittliche ventrikul re Frequenz Die Informationen zum Trend der Herzfrequenz bei Tag und bei Nacht k nnen folgenden klinischen Nutzen haben e Verf gbarkeit objektiver Daten f r eine Korrelation mit Symptomen e Indikator f r eine autonome Dysfunktion oder Symptome einer Herzinsuffizienz e Informationen ber tageszyklische Abweichungen Im Rahmen dieses Trends steht Tag f r die 12 Stunden Phase von 8 00 Uhr bis 20 00 Uhr und Nacht f r die 4 Stunden Phase von 0 00 Uhr Mitternacht bis 4 00 Uhr basierend auf der Systemuhr des implantierten Ger ts
184. e Der Parameter RV Empfindlichkeit sollte au er zu Testzwecken nicht auf Werte ber 0 6 mV programmiert werden Bei derartigen Einstellungen kann es zu Undersensing mit folgenden Konsequenzen kommen e asynchrone Stimulation e Nichterkennung von Tachyarrhythmien e Verz gerung oder Abbruch der Kardioversionstherapie e Verz gerung der Defibrillationstherapie bei aktivierter VF Best tigung 168 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Wahrnehmung w hrend VF Episoden berpr fen Sie stets die einwandfreie Wahrnehmung w hrend VF Episoden Erfolgt keine einwandfreie Wahrnehmung und Erkennung deaktivieren Sie die Erkennungsfunktionen und Therapien und berpr fen Sie das System berwachen Sie den Patienten bis zur erneuten Aktivierung von Erkennung und Therapie genauestens auf das Auftreten lebensbedrohlicher Tachyarrhythmien M glicherweise ist eine Neupositionierung oder ein Austausch der ventrikul ren Wahrnehmungselektrode erforderlich um die einwandfreie Wahrnehmung wiederherzustellen Einkammer Wahrnehmung und Betriebsarten f r Antibradykardie Stimulation Die Wahrnehmung erfolgt im Ventrikel permanent es sei denn die Antibradykardie Stimulationsbetriebsart ist auf VOO programmiert Niedrige Wahrnehmungsschwelle Bei Programmierung des Parameters RV Empfindlichkeit auf den empfindlichsten Wert reagiert das implantierte Ger t eher auf elektromagnetische Interferenz und Oversensing
185. e 4 aufgef hrt Diese Tabelle enth lt lediglich eine bersicht In welcher Relation die vorgeschlagenen Parameter zu bestimmten Einstellungen f r klinische Gegebenheiten stehen geht aus dem Fenster Entscheidungsgrundlage hervor Wenn die klinischen Kriterien keinen Einfluss auf einen bestimmten Parameter haben empfiehlt der TherapyGuide entweder den Medtronic Nominalwert f r den betreffenden Parameter oder der TherapyGuide gibt keine Empfehlung ab Unterscheidet sich der vorgeschlagene Parameterwert vom gegenw rtig programmierten Wert wird der Parameterwert als anstehender Wert angezeigt Ist der vorgeschlagene Parameterwert mit dem gegenw rtig programmierten Wert identisch wird der Parameterwert nicht als anstehender Wert angezeigt Tabelle 4 Programmiervorschl ge in Abh ngigkeit von klinischen Kriterien Programmiervorschlag Klinisches Kriterium VF Erkennung VT VF Langsamste VT VT Erkennung VT VF Langsamste VT 60 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 4 Programmiervorschl ge in Abh ngigkeit von klinischen Kriterien Fortsetzung Programmiervorschlag Klinisches Kriterium VT Monitor Behandlungsschwelle Stimulationsbetriebsart Atrialer Status AV Uberleitung Interventionsfrequenz Atrialer Status AV Uberleitung Geburtsdatum Frequenzanpassung Atrialer Status einschlie lich der maximalen Sensorfrequenz Herzinsuffizienz Geburtsdatum Aktivit tsniveau
186. e Einstellung der Frequenzkurve richtet sich nach den Werten die f r die Parameter ADL Reaktion und Belastungs Reaktion programmiert wurden Die ADL Reaktion steuert die erste Steigung diese bestimmt die Steilheit mit der die Stimulationsfrequenz von der Interventionsfrequenz bis zur ADL Frequenz ansteigt Die Belastungs Reaktion steuert die zweite Steigung diese bestimmt die Aggressivit t mit der sich die Stimulationsfrequenz der maximalen Sensorfrequenz n hert Manuelle Frequenzanpassung Funktion Optimierung des Frequenzprofils deaktiviert Bei der manuellen Frequenzanpassung wird die Frequenzkurve w hrend einer Patientensitzung gleichzeitig mit der Programmierung der Frequenzen und Sollwerte definiert Die Frequenzkurve bleibt so lange konstant bis die Parameter neu programmiert werden 6 3 2 3 Optimierung des Frequenzprofils Durch die Optimierung des Frequenzprofils erfolgt die Frequenzanpassung zwischen zwei Kontrollterminen automatisch Durch die Optimierung des Frequenzprofils kann sichergestellt werden dass die Frequenzanpassung bei s mtlichen Aktivit ten des Patienten ad quat bleibt Das implantierte Ger t sammelt und speichert t glich die Tages und Langzeit Mittelwerte der prozentualen Zeitanteile die auf sensorindizierte Stimulation in unterschiedlichen Frequenzbereichen entfallen Das implantierte Ger t definiert dann anhand der Parameter ADL Reaktion und Belastungs Reaktion den Zeitanteil der auf Stimul
187. e Kardioversionstherapie EKG Markerkanal 1 r T T rr GEES Best tigungsinterval _ l en Normale Ereignisse Lu 200 ms Das Ger t hat eine VT erkannt Es l dt seine Kondensatoren f r die Kardioversion auf und best tigt dass die Tachyarrhythmie weiterhin vorliegt 2 Die VT Episode endet spontan und der normale Sinusrhythmus setzt wieder ein 3 Die Aufladung endet und die Synchronisation beginnt Jetzt beendet das Ger t den Best tigungsprozess 4 Die Kardioversionstherapie wird abgebrochen sobald w hrend der Synchronisation ein normales Ereignis auftritt 8 3 2 5 Antibradykardie Stimulation w hrend und nach einer Kardioversionstherapie Beim ersten ventrikul ren Ereignis nach Abschluss des Ladevorgangs schaltet das implantierte Ger t auf die Stimulationsbetriebsart VVI um bis der Schock abgegeben oder abgebrochen wurde Das Stimulationsintervall bleibt w hrend dieser Zeit unver ndert Nach Abgabe der Kardioversionstherapie berwacht das implantierte Ger t den Herzrhythmus auf Terminierung oder Neuerkennung der Episode Unmittelbar nach Abgabe des Schocks beginnt eine Ausblendzeit von 520 ms Dauer und die Antibradykardie Stimulation setzt wieder in der programmierten Stimulationsbetriebsart ein Die Parameter f r die Stimulation nach Schockabgabe werden angewandt Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 6 Erh hung der Stimulationsimpulsenergie nach
188. e Maximalfrequenz VRS ist verf gbar wenn die Betriebsart VVIR oder VVI programmiert wurde VRS ist aktiv wenn das Ger t in einer dieser Betriebsarten arbeitet 190 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 57 Funktionsweise von VRS ee Eka ALU A LI Markerkanal e Stimulationsintervall G 1 1 Eine VES tritt auf und verursacht ein kurzes Stimulationsintervall 2 Das implantierte Ger t sorgt daf r dass der Ventrikel mit dem vorherigen Stimulationsintervall zuz glich des programmierten Intervallinkrements stimuliert wird 3 Mit jeder nachfolgenden VRS Stimulation wird das Stimulationsintervall um das programmierte Intervallinkrement erh ht Hinweise e Die VRS unterliegt einem oberen Grenzwert da diese Funktion als Reaktion auf eine ventrikul re Extrasystole vorgesehen ist Anhaltend hohe Herzfrequenzen f hren zu keiner VRS Reaktion e Wenn mehrere Funktionen des implantierten Ger ts gleichzeitig versuchen die Stimulationsfrequenz zu kontrollieren hat grunds tzlich die Funktion mit der h chsten Frequenz Vorrang 6 8 3 Programmierung der VRS W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Arrhythmie Nach Schock gt V Frequenzstabilisierung lt Ein gt gt Weitere V Einstellungen gt Maximalfrequenz gt Intervallinkrement Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 191 Medtronic CARDIA VR D
189. e Tachyarrhythmie zu terminieren 244 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 1 2 4 Best tigung der VF f r die erste Defibrillation Bevor der erste Defibrillationsschock f r eine VF Episode abgegeben wird wird der Herzrhythmus berwacht um das Andauern der VF Episode best tigen zu k nnen Wenn die Option ATP w hrend Laden deaktiviert ist versucht das implantierte Ger t die VF bei Erkennung einer VF Episode und beim Starten des Ladevorgangs sofort zu best tigen Wenn die Option ATP w hrend Laden aktiviert ist erfolgt die VF Best tigung nach Abschluss des Ladevorgangs Das implantierte Ger t best tigt das Anhalten der VF durch Auswertung eines Best tigungsintervalls Das Best tigungsintervall ist 60 ms l nger als das programmierte VT Intervall oder das VF Intervall wenn die VT Erkennung deaktiviert ist Das implantierte Ger t klassifiziert jedes in das Best tigungsintervall fallende ventrikul re Ereignis als ventrikul res Tachyarrhythmie Ereignis und jedes au erhalb des Best tigungsintervalls auftretende Ereignis als normales Ereignis Bei jedem ventrikul ren Ereignis analysiert das implantierte Ger t die f nf letzten ventrikul ren Ereignisse Wurden von diesen f nf ventrikul ren Ereignissen mindestens vier als normale Ereignisse klassifiziert wird die Therapie abgebrochen Wenn die Option ATP w hrend Laden aktiviert ist beginnt das implantie
190. e Therapie abzubrechen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 303 Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 8 Abgabe einer manuellen Therapie Manuelle Therapien sind Tachyarrhythmietherapien die am Programmierger t eingeleitet werden Bei EP Untersuchungen k nnen Sie durch manuelle Therapien eine Backup Stimulation bereitstellen Manuelle Therapien k nnen bei Nachsorgeuntersuchungen hilfreich sein um die Wirksamkeit der Therapien zu beurteilen und etwaige Einstellungen im Rahmen der Langzeitversorgung vorzunehmen An manuellen Therapien stehen Defibrillation Kardioversion Ramp Burst und Ramp zur Verf gung 9 8 1 Hinweise Warnung Beobachten Sie den Patienten w hrend einer manuellen Therapie genauestens Halten Sie einen sofort einsatzbereiten externen Defibrillator verf gbar W hrend Ger tetests kann es zu potenziell gef hrlichen Tachyarrhythmien kommen Abbruch einer Induktion oder Therapie Aus Sicherheitsgr nden wird am Programmierger t die Schaltfl che STOPP angezeigt Mit dieser Schaltfl che k nnen Sie eine laufende Induktion manuelle oder automatische Therapie sofort abbrechen Bei Abgabe einer manuellen Therapie bricht das implantierte Ger t automatisch jede bereits begonnene Induktion oder automatische Therapie ab Vor bergehende Deaktivierung der Erkennung w hrend manueller Therapien Die Tachyarrhythmieerkennung wird w hrend manueller Therapien automatisch inaktiviert Die Erkennung bleibt inaktiviert b
191. e abbricht Abbildung 110 Synchronisierte Kardioversionsabgabe ec 2 Best tigungsintervall Das implantierte Ger t hat VT erkannt Es l dt seine Kondensatoren f r die Kardioversion auf und best tigt dass die Tachyarrhythmie weiterhin vorliegt Das implantierte Ger t schlie t den Ladevorgang ab und setzt die Best tigung der Arrhythmie fort 3 Ein ventrikul res Tachyarrhythmie Ereignis tritt auf 4 Mit dem zweiten Tachyarrhythmie Ereignis nach Abschluss des Ladevorgangs gibt das implantierte Ger t die Kardioversionstherapie ab N Nach Abschluss des Ladevorgangs erfolgt die berpr fung auf das Fortbestehen der erkannten Tachyarrhythmie auf andere Weise als w hrend des Ladevorgangs Nach Abschluss des Ladevorgangs bricht das implantierte Ger t beim Auftreten eines der folgenden Ereignisse die Kardioversionstherapie ab e ein normales Ereignis im Ventrikel e drei aufeinander folgende ventrikul r wahrgenommene Intervalle von weniger als 200 ms Das Auftreten kurzer ventrikul r wahrgenommener Intervalle w hrend der Synchronisation deutet darauf hin dass sich der Rhythmus seit der initialen Erkennung beschleunigt hat oder dass erhebliches Oversensing vorliegt In beiden F llen ist eine Kardioversion als Therapie m glicherweise nicht mehr ad quat Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 271 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 111 Beispiel f r eine abgebrochen
192. e mit einer weniger aggressiven Therapie z B Antitachykardie Stimulation reagieren zu k nnen Um in der VF Zone liegende VT Episoden zu erkennen programmieren Sie die FVT Erkennung auf via VF und stellen den Parameter V Intervall Freq f r FVT auf einen geeigneten Wert ein Damit eine schnelle ventrikul re Tachykardie zuverl ssig als FVT klassifiziert werden kann w hlen Sie einen Wert der dem k rzesten ventrikul ren Intervall entspricht das bei diesem Patienten typischerweise w hrend einer FVT auftritt 198 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 65 Parameter f r die FVT Erkennung via VF Initial Neuerk V Intervall Freq VF Ein 18 24 127 16 320 ms 188 min FVT via VF 240 ms 250 min VT AUS 16 12 400 ms 150 min Monitor Aus 20 450 ms 133 min Das Ger t erkennt eine Tachyarrhythmie Episode wenn die Zahl der letzten VF oder FVT Ereignisse den programmierten Wert Ereignisse zur initialen VF Erkennung erreicht Wenn in diesem Fall die letzten acht Intervalle ausnahmslos als FVT Ereignisse klassifiziert wurden erkennt das Ger t eine FVT Episode Wenn mindestens eines der letzten acht Intervalle als VF Ereignis klassifiziert wurde erkennt das Ger t eine VF Episode Abbildung 66 Erkennung einer FVT via VF Episode EKG Markerkanal i VF Ereignisz hler VF und FVT Intervalle
193. e und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 3 Frequenzadaptive Stimulation Bei einigen Patienten passt sich die Herzfrequenz nicht an ver nderte k rperliche Aktivit t an Dadurch k nnen Symptome wie Kurzatmigkeit M digkeit oder Schwindel entstehen Betroffen sind h ufig Patienten mit chronotroper Inkompetenz sowie Patienten mit chronischem oder paroxysmalem Vorhofflimern 6 3 1 Systeml sung Frequenzanpassung Bei frequenzadaptiver Stimulation wird die Stimulationsfrequenz auf ver nderte k rperliche Aktivit t angepasst Dieses Ger t misst ber einen Aktivit tssensor die Bewegungen des Patienten und bestimmt aus diesen Messergebnissen die geeignete Stimulationsfrequenz Die zweistufige Frequenzanpassung kann automatisch oder manuell erfolgen 6 3 2 Funktionsweise der Frequenzanpassung Abbildung 48 bersicht ber die Frequenzanpassung Frequenzberechnung Aktivit tssensor LA i SE gt Stimulationsfrequenz Optimierung des Frequenzprofils Das Frequenzanpassungssystem beinhaltet die Messung der Patientenbewegungen ber einen Aktivit tssensor die Frequenzberechnung zur Umsetzung der k rperlichen Aktivit t in eine Stimulationsfrequenz die Optimierung des Frequenzprofils zur langfristigen automatischen Frequenzanpassung und Beschleunigungs sowie Verlangsamungsfunktionen zur Gl ttung der Stimulationsfrequenz Diese Stimulationsfrequenz wird auch als Sensorfrequenz b
194. e und Klinikpersonal 335 Medtronic CARDIA VR D384VRG Markerkanal Telemetrie Telemetrisch bertragene Symbole die den Wahrnehmungs Stimulations Erkennungs und Therapiebetrieb des implantierten Ger ts beschreiben Medtronic CareLink Monitor ein in der Wohnung des Patienten verwendetes Ger t das von einem implantierten Ger t per Telemetrie Daten empf ngt und diese an das Medtronic CareLink Network bertr gt Medtronic CareLink Network der erste Internet gest tzte Dienst der gesamten Medizinger te Industrie der es einem Patienten erm glicht umfangreiche Daten aus einem implantierten kardialen Ger t von zu Hause oder unterwegs aus ber einen abgesicherten Server an den Arzt zu bertragen Mittleres ventrikul res Intervall Das siebte Intervall in einer numerisch sortierten Liste der letzten 12 V V Intervalle Nennbetriebsdauer Die gesch tzte Zahl der Jahre bis zum Eintritt der Batteriespannung die das Kriterium f r den empfohlenen Austauschzeitpunkt RRT darstellt Nominal Von Medtronic vorgeschlagener Parameterwert der f r die meisten Patienten geeignet sein d rfte Oversensing Inad quate Wahrnehmung kardialer Ereignisse oder nichtkardialer Signale Dazu geh ren beispielsweise T Wellen Myopotentialen und elektromagnetische Interferenzen Reaktivieren Programmierbefehl f r die automatische Wiederaufnahme der Tachyarrhythmieerkennung R ntgenidentifikation Eine kleine Metallplatte im K
195. eg bewegen muss damit das implantierte Ger t wieder voll funktionsf hig wird Der Patient sollte auch wissen wozu der Patientenmagnet dient und wie und wann dieser verwendet wird Machen Sie dem Patienten klar dass gegebenenfalls aktive CareAlert Signalt ne abgegeben werden wenn der Patientenmagnet gegen das implantierte Ger t gehalten wird Zeigen Sie dem Patienten wie der Patientenmagnet ber dem implantierten Ger t positioniert werden muss damit die Signalt ne erneut abgegeben werden und besprechen Sie mit ihm die Informationen in der Gebrauchsanweisung zum Patientenmagneten Der Patient kann eine Kurzfassung der Gebrauchsanweisung zum Patientenmagneten in Form einer Faltkarte verwenden 5 3 2 5 Vorf hren der Signalt ne W hrend einer Patientensitzung k nnen Sie dem Patienten Signalt ne von hoher und niedriger Priorit t sowie den Testton vorspielen Gehen Sie dazu am Programmierger t wie folgt vor 1 W hlen Sie das Parametersymbol 2 W hlen Sie Signalton 3 W hlen Sie Patient Alert Demonstration 4 W hlen Sie Patient Alert hoher Priorit t Patient Alert niedriger Priorit t oder kein Signalzustand aufgetreten Hinweis Etwaige aktive Signalt ne werden ausgegeben wenn der Patientenmagnet ber das implantierte Ger t gehalten wird Wenn momentan keine Signalt ne aktiv sind wird ein ununterbrochener Testton abgegeben 5 3 3 Hinweise zur Programmierung der Funktion Medtronic CareAlert
196. egel nur eine kurze Ladezeit voraus Diese kurze Zeit reicht unter Umst nden nicht aus um zu bestimmen ob die Episode mit der Funktion ATP w hrend Laden terminiert werden konnte Daher empfiehlt es sich die Energie f r die erste VF Therapie auf mindestens 20 J zu programmieren wenn die Funktion ATP w hrend Laden aktiviert ist Progressiver Therapieverlauf Wenn der Parameter Progressiver Therapieverlauf aktiviert ist kann das implantierte Ger t aus der Funktion ATP vor Laden resultierende Therapien auslassen oder eine Hochspannungstherapie mit einer h heren Energieeinstellung als programmiert abgeben Auf diese Weise wird sichergestellt dass jede w hrend einer fortbestehenden Episode abgegebene Therapie mindestens so aggressiv ist wie die vorangegangene Therapie Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 8 4 Optimierung der Therapie mittels progressiven Therapieverlaufs Seite 276 VT und FVT Therapien VT und FVT Therapien k nnen nur aktiviert werden wenn auch mindestens eine VF Therapie aktiviert ist 8 1 4 Programmierung von VF Therapien Der erste Satz der Programmieranleitungen beinhaltet die ATP Parameter f r die VF Therapie Rx1 Dieses Beispiel veranschaulicht die Programmierung f r eine Sequenz ATP in Form eines Ramps Eine Anleitung zur Programmierung der Funktionen Burst und Ramp finden Sie in Abschnitt 8 2 Behandlung von VT und FVT Episoden durch Antitachykardie Stimulationstherapien Seite 254
197. ehmungsfunktionen in dieser Kammer also sowohl f r die Tachyarrhythmieerkennung als auch f r die Antibradykardiestimulation Beurteilen Sie sorgf ltig die M glichkeit einer erh hten Anf lligkeit f r EMI und Oversensing bevor Sie die Empfindlichkeit auf die niedrigstm gliche d h empfindlichste Einstellung von 0 15 mV ndern Wenn die Anf lligkeit f r modulierte St rfelder nach den Vorgaben des CENELEC Standards EN 45502 2 2 2008 Absatz 27 5 1 getestet wird kann das Ger t das St rfeld wahrnehmen wenn die Empfindlichkeitsschwelle auf den Mindestwert von 0 15 mV programmiert ist Das Ger t entspricht den Anforderungen von Absatz 27 5 1 wenn die Empfindlichkeitsschwelle auf 0 3 mV oder h her programmiert ist B 3 Parameter f r ventrikul re Tachyarrhythmietherapie Tabelle 26 Parameter f r ventrikul re Antitachykardietherapien Parameter Programmierbare Werte Werkseitig Neustart VF Therapieparameter VF Therapiestatus Ein Aus Ein Ein Energie 0 4 0 6 1 8 2 3 16 18 20 22 35J 35J 24 25 26 28 30 32 35 J Strompfad AX gt B B gt AX B gt AX B gt AX Rx1 Rx4 B gt AX Rx5 Rx6 AX gt B ATP W hrend Laden Vor Laden Aus W hrend Aus Laden ATP abgeben wenn 200 210 240 300 ms 240 ms 240 ms letzte 8 R R gt Therapieart Burst Ramp Ramp Burst Burst ChargeSaver Ein Aus Ein Ein Umschalten wenn 1 2 3 4 6 8 10 1 4 Anzahl der konseku tiven erfolgreichen ATP
198. eignis Wenn keine Synchronisation m glich ist wird die Defibrillationstherapie asynchron abgegeben Sobald die Kondensatoren auf die programmierte Energie aufgeladen sind sucht das implantierte Ger t innerhalb der n chsten 900 ms nach einer Synchronisationsm glichkeit Tritt in diesem Zeitraum eine geeignete ventrikul re Wahrnehmung auf synchronisiert das implantierte Ger t die Abgabe der Defibrillationstherapie auf dieses Ereignis Andernfalls wird die Therapie nach 900 ms asynchron abgegeben siehe Abbildung 98 F r die Synchronisation der Therapieabgabe eignen sich alle wahrgenommenen ventrikul ren Ereignisse die nicht in die Refrakt rzeit fallen Tritt ein Ereignis innerhalb der Refrakt rzeit auf sucht das implantierte Ger t weiterhin nach einer Synchronisationsm glichkeit Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 247 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 98 Asynchrone Defibrillationsabgabe 000 Synchronisationsintervall a Lu 200 ms 1 Nach Neuerkennung der VF Episode l dt das implantierte Ger t die Kondensatoren auf und startet ein Synchronisationsintervall von 900 ms 2 Mehrere VF Ereignisse mit geringer Amplitude werden nicht wahrgenommen 3 Nach Ablauf des 900 ms Synchronisationsintervalls erfolgt eine asynchrone Abgabe der Defibrillationstherapie 8 1 2 7 Verhalten des implantierten Ger ts w hrend und nach einer Defibrillationstherapie Beim ersten ventrikul ren Ereignis nach Abschlu
199. eignis gekennzeichnet und die VT Ereignisz hlung auf Null zur ckgesetzt Hinweis Grundlagen des Stabilit tskriteriums sind die initiale Erkennung und die Neuerkennung von VT und FVT via VT Episoden 226 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 87 Funktionsweise des Stabilit tskriteriums w hrend eines Vorhofflimmerns EKG Ui 3 Markerkanal V Y Intervall VT Ereignisz hler VT Intervall nl rr Uu 200 ms 1 Das Vorhofflimmern setzt ein und wird mit einer hohen Frequenz auf den Ventrikel bergeleitet 2 Nach drei VT Ereignissen wird das Stabilit tskriterium angewandt Da das 360 ms Intervall um mehr als das programmierte Stabilit tsintervall hier 50 ms von dem 290 ms Intervall abweicht setzt das implantierte Ger t den VT Ereignisz hler auf Null zur ck 7 4 2 1 Stabilit tskriterium f r VT Monitor Ereignisse Die VT Monitor Zone verf gt ber ein nicht programmierbares Stabilit tskriterium das die VT Monitor Ereignisz hlung zur cksetzen kann dies jedoch unabh ngig von der VT Ereignisz hlung Die VT Monitor Ereignisz hlung muss mindestens den Wert 3 erreichen damit dieses Stabilit tskriterium auf Ereignisse in der VT Monitor Zone angewandt werden kann Beachten Sie dass zu diesem Vorgang keine Daten erfasst werden 7 4 3 Hinweise zur Programmierung des Stabilit tskriteriums Stabilit tsintervall Die Wahl eines kleinen St
200. ein und aktivieren Sie die Funktion zur Tachykardie Erkennung Diathermie Patienten mit Metallimplantaten wie Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter Defibrillatoren sowie den dazugeh rigen Elektroden sollten keiner Diathermiebehandlung unterzogen werden Die Interaktion zwischen Implantat und Diathermie kann zu Gewebesch den Fibrillation oder Sch den an den Komponenten des Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 27 Medtronic CARDIA VR D384VRG Ger ts und in der Folge zu schweren Verletzungen Therapieverlust und oder der Notwendigkeit einer Neuprogrammierung oder eines Austauschs des Ger ts f hren Elektrokautern Der Einsatz eines Elektrokauters kann ventrikul re Tachyarrhythmien und Kammerflimmern verursachen oder eine Fehlfunktion oder Besch digung des implantierten Ger ts zur Folge haben Falls das Verfahren dennoch eingesetzt werden muss sollten die folgenden Vorsichtsma nahmen durchgef hrt werden um m gliche Komplikationen zu minimieren e Halten Sie einen externen Schrittmacher f r die tempor re Stimulation und einen Defibrillator bereit e Beischrittmacherabh ngigen Patienten muss das implantierte Ger t auf eine asynchrone Betriebsart programmiert werden Programmieren Sie das Ger t nach erfolgtem Kautern wieder auf die urspr ngliche Stimulationsbetriebsart e Unterbrechen Sie mithilfe eines Magneten oder deaktivieren Sie unter Verwendung des Programmierger ts die Erkennung von Tachyarrhythmie
201. eise u Saw fa NH Nee 237 mit einem Magneten 238 Signalton RV Elektrodenintegrit t 125 ber das Programmierger t 238 und EP Untersuchungen 297 InCheck Patient Assistant Modell 2696 20 138 Aufzeichnen von Symptomen 138 Induktionen 296 50 Hz Burst ventrikul r e 300 Fixed Burst u 2 4 ae ee S 301 Hinweise 4 3 e DEE zes Bund Bra 296 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Parametr s s od e an A EN A a 330 EES E en ee ee Ae 302 T Wellen Schock 298 Informationsmeldungen 54 initiale Erkennung VT VF Erkennung 194 Intervalle Stimulation siehe Stimulationsintervalle Interventionsfrequenz 177 Schlaffunktion 186 J Jetzt beenden Schaltfl che 37 Jetzt Drucken Schaltfl che 86 K Kalibrieren Schaltfl che 70 Kardioversion siehe Ventrikul re KV Therapien Kardioversionstherapien siehe Ventrikul re KV Therapien Kauterisation elektrochirurgische e 28 klinisch bedeutsame Ereignisse siehe vom Arzt definierte Signalt ne klinische Diagnostik Bericht Kardialer Kompass 130 Daten zu Arrhythmieepisoden 135 Flashback Memory Daten 149 Frequenzhistogramm Bericht 150 VT VF Episodenz hler 147 VT VF Therapiez hler 22 222200 148 Zahler ten sun se ae 146 Kombinierte Z hlung 200 Kondensatorreformierung Auswirkungen auf die Laufzei
202. eit der YT YF Therapie seit letzter Sitzung 12 Jul 2007 bis 13 Jul 2007 VF Therapie ATP Lad 35J 35J 35J 35J 35J 35J Abgegeben 0 0 0 0 0 0 Erfolgreich 0 0 0 0 0 0 0 FYT Therapie Burst 35J 35J 35 J 35J 35 J Abgegeben 0 0 0 0 0 0 Erfolgreich 0 0 0 0 D 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 YT Therapie Aus SM Ramp 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 4 4 0 0 0 0 Erfolgreich 0 4 0 0 D 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 Zeigtan dass Therapie autom von Smart Modus deaktiviert wurde 1 Der Vermerk Aus SM im VT Therapiez hler bedeutet dass eine erfolglose ATP Therapie durch den SMART Modus abgebrochen wurde Informationen zum Verhalten des SMART Modus finden sich auch in der Anzeige VT Therapien oder in der Anzeige FVT Therapien 266 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 107 Anzeige VT Therapien Rx1 Rx2 Rx3 Rx4 Rx5 Rx6 VT Therapiestatus RIES Em Em Em Em Em Therapie Art Ramp KV KV KV KV Energie 35 J 35 J 35 J 35 J Strompfad B gt AX B gt AX AX gt B AX gt B Initial Impulse 8 R S1 Intervall RR 91 5152 Ramp RR S2SN Ramp RR Intervallabnahme 10 ms Sequenzen 3 SMART Modus Aus Gemeinsam Auto Kondensatoraufladung Widerrufen OK 1 Der Vermerk Aus SM unter Rx1 bedeutet dass eine erfolglose ATP Therapie durch den SMART Modus deaktiviert wurde 8 3 Behandlung von VT und FVT Episoden mittels ventrikul rer Kardioversion E
203. ektrode und in Tabelle 8 Bei der Durchf hrung dieses Tests muss sich das Ger t in der Implantationstasche befinden und diese sehr feucht gehalten werden Liegt die Elektrodenimpedanz au erhalb des zul ssigen Bereichs f hren Sie mindestens einen der folgenden Schritte durch e berpr fen Sie erneut die Elektrodenanschl sse und die Platzierung der Elektrodenpole e berpr fen Sie das EGM auf Anomalien e Wiederholen Sie den manuellen Elektrodenimpedanztest Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 99 Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 5 3 So f hren Sie die Bestimmung der Defibrillationsschwelle mittels T Wellen Schock durch 1 W hlen Sie Tests gt EP Studie W hlen Sie aus der Liste der Funktionen f r EP Studien die Option T Wellen Schock aus berzeugen Sie sich davon dass das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv markiert ist damit die Arrhythmie Erkennung nach Abgabe der Induktion wieder einsetzt 4 W hlen Sie Perm anpassen 5 Stellen Sie den Parameter Energie f r VF Therapie Rx1 auf 10 J weniger als den Wert 10 11 12 13 14 100 ein der letztendlich programmiert werden soll Stellen Sie VF Therapien Rx2 Rx6 auf den Maximalwert ein Stellen Sie den Parameter RV Empfindlichkeit auf einen Wert ein der zu einem ad quaten Sicherheitsbereich f r die VF Erkennung f hrt Wenn Sie eine RV Empfindlichkeit von 0 3 mV programmieren m chten erhalten Sie in den meisten F llen
204. em eingravierten Medtronic Logo sollte zur Haut hin weisen damit der Patient die Signalt ne besser h ren kann 4 6 1 So positionieren und fixieren Sie das Ger t 1 Stellen Sie sicher dass sich alle Elektrodensteckerstifte oder Blindstopfen vollst ndig in der Anschlussbuchse befinden und alle Stellschrauben festgezogen wurden 2 Um unerw nschte Biegungen des Elektrodenk rpers zu vermeiden drehen Sie das Ger t so dass sich die bersch ssige Elektrodenl nge locker um das Ger t legt siehe Abbildung 17 Den Elektrodenk rper nicht knicken Abbildung 17 Drehen des Ger ts um die bersch ssige Elektrodenl nge aufzuwickeln 102 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 Platzieren Sie das Ger t und die Elektroden in der Tasche 4 Vern hen Sie das Ger t mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial in der Tasche um eine 5 sp tere Rotation oder Wanderung des Ger ts zu verhindern Verwenden Sie f r die Nahtl cher am Ger t eine chirurgische Nadel siehe Abbildung 18 Abbildung 18 Lokalisieren der Nahtl cher G EN sH ch Verschlie en Sie die Tasche mit einer Naht 4 7 Abschluss der Implantation 4 7 1 So programmieren Sie das Ger t zum Abschluss der Implantation 1 Aktivieren Sie die Tachyarrhythmieerkennung und die gew nschten Tachyarrhythmietherapien Induzieren Sie eine letzte VF Episode und lassen Sie die Tachyarrhythmie durc
205. en Ger ts und der Elektroden sammeln m chten k nnen Sie die folgenden Tests durchf hren e Elektrodenimpedanztest Vergleichen Sie die Testergebnisse mit fr heren Elektrodenimpedanzmessungen um festzustellen ob seit der letzten Nachsorgeuntersuchung bedeutsame nderungen eingetreten sind Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 9 4 Bestimmung der Elektrodenimpedanz Seite 291 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG e Wahrnehmungstest Vergleichen Sie die Testergebnisse mit fr heren Messungen der R Zacken Amplitude Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 9 5 Durchf hrung eines Wahrnehmungstests Seite 292 e Stimulationsreizschwellentest Mit diesem Test berpr fen Sie die Stimulationsreizschwelle Bestimmen Sie die f r eine wirksame Stimulation und maximale Batterielaufzeit ben tigten Einstellungen f r Amplitude und Impulsdauer Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 9 2 Bestimmung der Stimulationsreizschwellen Seite 285 5 1 4 Verifizieren der klinischen Wirksamkeit des implantierten Systems Sie k nnen die Informationen aus der Schnell bersicht Il und aus gedruckten Berichten verwenden um zu beurteilen ob das implantierte Ger t dem Patienten zu einer ad quaten klinischen Unterst tzung verhilft 5 1 4 1 So beurteilen Sie die Wirksamkeit der Stimulationstherapie 1 Fragen Sie den Patienten ob er eine f r die Aktivit ten des t glichen Lebe
206. en und dann die Option Text w hlen wird eine schriftliche Zusammenfassung der betreffenden Episode angezeigt 142 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 33 Episodentext Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM vr 1 Ja 27 Mai 2010 08 26 08 176 176 EGM 16 Plot EGM Text c Vorherige N chste R E Energie Drucken Schlie en 1 Mithilfe der vertikalen Scroll Leiste am rechten Rand der Anzeige k nnen Sie sich den Rest des Episodentexts ansehen 5 6 3 4 Anzeigen der QRS Episodendaten Wenn Sie eine Episode aus dem Episodenprotokoll ausw hlen und dann die Option QRS w hlen werden die von der Wavelet Funktion gespeicherten QRS Daten angezeigt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 143 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 34 Episoden QRS Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V mn Max V EGM VT 2 Ja 09 Jan 2008 15 00 16 171 171 EGM 21 Plot EGM Text QRS Vorherige N chste SS E Drucken Schlie en Ist beim Auftreten einer SVT VF VT VT Monitor oder FVT Episode das Wavelet Kriterium auf Ein oder auf Monitor programmiert kann auch der QRS Bildschirm f r diese Episoden aufgerufen werden Der QRS Bildschirm enth lt die Signalkurven von bis zu acht aufgezeichneten QRS Komplexen samt der diesen berlagerten aktuellen Referenz Zudem werden f r jeden QR
207. endete Elektrodensystem muss Wahrnehmung Stimulation und Kardioversion Defibrillation im rechten Ventrikel RV erm glichen Vor der Verwendungvon Elektroden mit diesem Ger t muss die Kompatibilit t von Elektrode und Konnektor sichergestellt sein Informationen zur Auswahl und Implantation von Elektroden f r dieses Ger t finden Sie unter Abschnitt 4 2 Auswahl und Implantation der Elektroden Seite 93 Implantierbares Ger t Das Cardia VR Modell D384VRG bildet zusammen mit der Stimulationselektrode und den Defibrillationselektroden den implantierbaren Teil des Systems Die folgende Abbildung zeigt die wesentlichen Komponenten die mit dem implantierbaren Ger tesystem kommunizieren Abbildung 1 Systemkomponenten Zuhause Implantierbares KH Ger tesystem Medtronic CareLink Programmierger t und Medtronic CareLink Monitor Analyzer Programmierger t und Software Zur Programmierung dieses Ger ts werden das Programmierger t Medtronic CareLink Modell 2090 und die dazugeh rige Software verwendet Zur Kommunikation mit diesem Ger t ben tigen Sie den Programmierkopf Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 19 Medtronic CARDIA VR D384VRG Programmierger te anderer Hersteller sind nicht kompatibel zu Ger ten von Medtronic f hren jedoch nicht zur Besch digung von Medtronic Ger ten Analyzer Modell 2290 Das System unterst tzt die Verwendung des Medtronic CareLink Analyzers Modell 2290 eine
208. entrikul ren Ursprungs unterscheidet sich blicherweise von der QRS Morphologie supraventrikul r entstandener Rhythmen Das Wavelet Kriterium vergleicht den aktuellen QRS Komplex mit einem als Referenz gespeicherten w hrend eines Sinusrhythmus erfassten QRS Komplex des Patienten Die VT VF Erkennung wird unterdr ckt wenn der aktuelle QRS Komplex der Referenz entspricht 7 2 2 Funktionsweise des Wavelet Kriteriums Abbildung 77 Unterscheidung zwischen SVT und VT mithilfe des Wavelet Kriteriums Rhythmus entspricht der Referenz Referenz N 7 ir N E gt SVT Far 4 Rhythmus entspricht nicht der Referenz AN vT Va Das Ger t erfasst die EGM Daten wahrgenommener ventrikul rer Ereignisse und vergleicht diese unter Anwendung der programmierten bereinstimmungsschwelle Nominalwert 70 mit einer gespeicherten Referenz Ein QRS Komplex wird als bereinstimmend klassifiziert wenn sein bereinstimmungsgrad mindestens der programmierten bereinstimmungsschwelle entspricht Stimmen mindestens drei der acht letzten QRS Komplexe hinreichend genau mit der gespeicherten Referenz berein unterdr ckt das Ger t die Erkennung Stimmen weniger als drei der acht letzten QRS Komplexe hinreichend genau mit dergespeicherten Referenz berein l sst das Ger t Erkennung und Therapie zu Nach einer Unterdr ckung der VT Erkennung wird der ventrikul re Rhythmus kontinuierlich weiter analysiert bis eine VT Episode erkan
209. er testatusindikator begleitende Meldung durch und befolgen Sie die in dieser enthaltenen Anweisungen auf das Genaueste Nachfolgend ist beschrieben wie sie sich im Falle eines elektrischen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 159 Medtronic CARDIA VR D384VRG Neustarts verhalten sollten Wenn die Warnmeldung keine Angaben ber umprogrammierte Parameter enth lt ist ein partieller Neustart aufgetreten der keine Auswirkungen auf die programmierten Parameter hatte Der elektrische Neustart ist eine vom implantierten Ger t aktivierte Sicherheitsfunktion die programmierte Parameter auf Werte zur cksetzen kann die die Grundfunktionalit t des Ger ts sicherstellen F r die meisten Patienten k nnen diese Grundparameter als sicher betrachtet werden Die Stimulation in der Betriebsart VVI bleibt w hrend eines Neustarts erhalten Bei den meisten elektrischen Neustarts bleibt die VF Erkennung aktiviert In seltenen F llen kann das Auftreten eines elektrischen Neustarts zur Deaktivierung von Tachyarrhythmieerkennung und therapie f hren In diesen F llen ert nt der Medtronic CareAlert Signalton Elektrischer Neustart alle neun Stunden und das implantierte Ger t arbeitet als einfacher Antibradykardie Schrittmacher in der Betriebsart VVI mit einer Stimulationsfrequenz von 65 min Die Erkennung und Therapie von Tachyarrhythmien k nnen neu programmiert werden nachdem der Indikator f r den elektrischen Neustart gel scht wurde Zu einem
210. er Neustart auftreten Temperaturen ber 55 C k nnen sich nachteilig auf Laufzeit und Verhalten des Ger ts auswirken 2 4 Elektroden und Anschl sse Weitere Anweisungen und Vorsichtsma nahmen bez glich der Handhabung der Elektroden finden Sie in der Gebrauchsanweisung der jeweiligen Elektrode Inbusschl ssel Verwenden Sie ausschlie lich den mit dem Ger t mitgelieferten Drehmomentschl ssel Aufgrund der besonderen Beschaffenheit dieses Drehmomentschl ssels ist eine Besch digung des Ger ts durch zu starkes Anziehen der Schrauben ausgeschlossen Andere Arten von Drenmomentschl sseln z B solche mit blauem Griff oder rechtwinkelige Innensechskant Schl ssel erreichen ein Anzugsmomernt das zur Besch digung des Elektrodensteckers f hren kann Anschluss der Elektroden Beachten Sie die folgenden Hinweise wenn Sie die Elektrode an das implantierte Ger t anschlie en e Nicht mehr verwendete Elektroden mit einer Kappe versehen damit diese keine elektrischen Signale mehr bertragen k nnen e Zum Schutz des Ger ts jeden nicht verwendeten Anschluss verschlie en e Elektrodenanschl sse pr fen Bei nicht ordnungsgem befestigten Elektrodenanschl ssen kann es zu inad quater Wahrnehmung und dem Ausbleiben einer Arrhythmietherapie kommen Elektrodenimpedanz Beachten Sie bei der Evaluierung des Elektrodensystems die folgenden Informationen zur Elektrodenimpedanz e Stellen Sie sicher dass die Impedanz der Defib
211. er dauern Hinweise e Stimulation verhindert die Erfassung einer Referenz Bei kontinuierlicher Stimulation sollte der Wavelet Test f r die manuelle Erfassung einer Wavelet Referenz verwendet werden Mithilfe des Wavelet Tests k nnen Sie die Stimulationsbetriebsart vor bergehend ndern und dann ber einen manuellen Befehl die Wavelet Referenz erfassen siehe Abschnitt 9 3 Testen des Wawvelet Kriteriums Seite 287 e Beider Erstellung und Best tigung der Wavelet Referenz erfasst das Ger t Elektrogramme nur f r Ereignisse mit Intervallen von ber 600 ms Dauer oder von der Dauer des VT Erkennungsintervalls zuz glich 60 ms je nachdem welcher Wert gr er ist Die Erfassung von Elektrogrammen unterbleibt bei stimulierten Ereignissen bei unmittelbar auf stimulierten Ereignissen folgenden intrinsischen Ereignissen und bei Ereignissen die als VES eingestuft werden e Nach einer Tachyarrhythmie Episode einem Systemtest einer EP Untersuchung oder einer Notfallumschaltung wird eine ggf laufende Referenzerfassung oder best tigung f r eine Stunde angehalten e Wenn Sie die Ger tedaten l schen wird auch die im Bildschirm Referenz Details angezeigte Anzahl der seit der letzten Programmiersitzung automatisch erfassten Referenzen gel scht 214 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 2 3 Hinweise zu Programmierung des Wavelet Kriteriums Wavelet Kriterium und VF Erkennung Die Wavelet F
212. er permanent implantierte Elektroden k nnen keine Aussagen hinsichtlich der Unbedenklichkeit und Wirksamkeit getroffen werden Vorsicht Stehen Elektrodenspulen oder Active Can Elektroden bei der Abgabe einer Hochspannungstherapie miteinander in elektrischem Kontakt kann der Schockstrom das Herz umgehen und zu einer Besch digung des Ger ts und oder der Elektroden f hren Solange die Elektroden an das Ger t angeschlossen sind muss sichergestellt sein dass sich therapeutische Elektroden Mandrins oder F hrungsdr hte nicht ber hren oder auf irgendeine Weise durch elektrisch leitf higes Material miteinander verbunden sind Halten Sie bei der Abgabe von Hochspannungsschocks unbedingt alle leitf higen Objekte z B F hrungsdr hte von den Elektroden fern Vorsicht Das Ger t darf nach Ablauf der auf dem Verpackungsetikett aufgedruckten maximalen Verwendbarkeitsdauer nicht mehr implantiert werden Die Batterielaufzeit kann in diesem Fall verk rzt sein Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 91 Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 1 4 So bereiten Sie das Ger t f r die Implantation vor Bereiten Sie vor dem ffnen der Sterilverpackung das implantierbare Ger t wie nachfolgend beschrieben f r die Implantation vor 1 92 F hren Sie eine Abfrage des Ger ts durch Drucken Sie einen Erstabfragebericht Vorsicht Sollte das Programmierger t das Auftreten eines elektrischen Neustarts melden darf das Ger t nicht implantier
213. ergie angezeigt wobei diese Energie mindestens 10 Minuten lang in den Kondensatoren gespeichert blieb Im Bereich Letzte HV Therapie werden das Datum die gemessene Impedanz die abgegebene Energie die Impulsform und der Strompfad der zuletzt abgegebenen Hochspannungstherapie angezeigt 4 Wenn die Batterie des implantierten Ger ts w hrend der verl ngerten Betriebsdauer PSP st rker als erwartet beansprucht wird kann der EOS Status bereits vor Ablauf von 90 Tagen eintreten Eine Erl uterung dieser Zust nde finden Sie in Abschnitt A 3 Austauschindikatoren Seite 310 5 Der EOS Status kann auch nach einer ungew hnlich langen Ladezeit angezeigt werden 154 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 10 1 4 RV Integrit tsz hler Wenn das Ger t hochfrequente elektrische St rungen wahrnimmt resultiert daraus h ufig eine Vielzahl ventrikul r wahrgenommener Ereignisse mit Intervallen die sich in der N he des programmierten Werts der ventrikul ren Ausblendzeit nach ventrikul rer Wahrnehmung V Ausbl nach VS bewegen Der RV Integrit tsz hler erfasst die Zahl der ventrikul ren Ereignisse deren Intervalle um weniger als 20 ms vom Parameterwert V Ausbl nach VS abweichen Eine hohe Zahl kurzer ventrikul rer Intervalle kann z B auf Oversensing einen Elektrodenbruch oder eine gelockerte Schraube hindeuten Hat der RV Integrit tsz hler mehr als 300 kurze ventrikul re Intervalle erfasst
214. erlauf um das Fenster Anamnese zu ffnen W hlen Sie die relevanten klinischen Kriterien aus und w hlen Sie OK VT VF Spontane anhaltende YT Langsamste YT 340 ms 176 min Atrialer Status Sinusknotenerkrankung AV berleitung Normale AV berleitung Herzinsuffizienz NYHA Klasse Il Aktivit tsniveau Mittlere Aktivit t F r Programmiervorschl ge basierend auf den Verlaufsdaten des Patienten Taste TherapyGuide in Parameteranzeige dr cken Parametersymbol w hlen 5 W hlen Sie die Felder Arzt oder Telefon und Klinik und w hlen Sie die entsprechenden Informationen aus den Listen aus Zum Einf gen neuer Informationen in eine Liste w hlen Sie Liste ndern und Hinzuf gen Geben Sie den neuen Listeneintrag ein und w hlen Sie OK 6 Nachdem Sie alle gew nschten Eintragungen und nderungen vorgenommen haben w hlen Sie Programmieren 3 10 2 So exportieren Sie die gespeicherten Elektrodenmessungen an das Fenster Implantation Wenn Analyzer und Programmierger tesitzung simultan ausgef hrt werden k nnen Sie gespeicherte Elektrodenmessungen von der Analyzer Sitzung an das Fenster Implantation in der Programmierger tesitzung bergeben Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 67 Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 Starten Sie aus der Programmierger tesitzung heraus eine Analyzer Sitzung indem Sie das Analyzer Symbol in der Task Leiste ber hren Q 2 Ne
215. ersonal 87 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 14 5 1 So verwenden Sie das Fenster Druckwarteschlange w hrend einer Patientensitzung Zu Beginn einer Patientensitzung ist das Fenster Druckwarteschlange leer da es nur die in der aktuellen Sitzung zum Drucken ausgew hlten Berichte enth lt Wenn Sie zu einem Bericht die Option Sp ter Drucken w hlen wird der Druckauftrag in die Druckwarteschlange gestellt Zum ffnen des Fensters Druckwarteschlange w hrend einer laufenden Patientensitzung w hlen Sie Berichte gt Druckwarteschlange Von diesem Fenster aus k nnen Sie den Status der Druckauftr ge lediglich f r die aktuelle Patientensitzung berpr fen Sie k nnen einen Druckauftrag drucken oder aus der Warteschlange l schen Berichte mit dem Status Druck oder Warten k nnen nicht gel scht werden 3 14 5 2 So verwenden Sie das Fenster Druckwarteschlange au erhalb einer Patientensitzung Das Fenster Druckwarteschlange steht auch au erhalb einer Patientensitzung zur Verf gung Wenn Sie die Druckwarteschlange anzeigen m chten ohne dass eine Patientensitzung aktiv ist w hlen Sie in der Anzeige Modell ausw hlen das Symbol f r die Druckwarteschlange Das Fenster Druckwarteschlange enth lt eine Liste aller noch nicht gedruckten Berichte aus der laufenden und den bisherigen Sitzungen Sie k nnen einen Druckauftrag drucken oder aus der Warteschlange l schen Berichte mit dem Status Druck oder Warten k nnen ni
216. ert 9 1 2 So f hren Sie einen Eigenrhythmustest durch 1 W hlen Tests gt Eigenrhythmus 2 W hlen Sie INHIBIEREN dr cken und halten und halten Sie die Schaltfl che gedr ckt Die Stimulation wird inhibiert bis Sie die Schaltfl che wieder loslassen 3 Um den Eigenrhythmus des Patienten auszudrucken bet tigen Sie am Drucker die Taste f r die gew nschte Papiergeschwindigkeit Die EKG Kurve sollte keinerlei Stimulation erkennen lassen 284 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 2 Bestimmung der Stimulationsreizschwellen Mit dem Stimulationsreizschwellentest k nnen Sie die Stimulationsreizschwellen des Patienten bestimmen Informationen zur Reizschwelle k nnen verwendet werden um geeignete Einstellungen f r Amplitude und Impulsdauer zu bestimmen und somit die Batterie durch eine m glichst niedrige Energieabgabe zu schonen 9 2 1 Hinweise zur Messung von Stimulationsreizschwellen Ausw hlbare Werte und Standardwerte Die ausw hlbaren und voreingestellten Werte der Parameter f r den Stimulationsreizschwellentest h ngen von den programmierten Werten f r die Antibradykardie Stimulationstherapie ab Stimulationsreizschwelle und Sicherheitsmarge Stellen Sie nach Durchf hrung des Stimulationsreizschwellentests sicher dass die permanent programmierten Parameter Impulsdauer und Amplitude eine ad quate Sicherheitsmarge oberhalb der Stimulationsreizschwelle bieten Erkennung von Ta
217. erten Mitteilungen ist immer eine hohe Priorit t zugewiesen und sie sind stets aktiviert Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 117 Medtronic CARDIA VR D384VRG Bei einer Mitteilung von hoher Priorit t ert nt ein hoher tiefer Doppelton Bei einer Mitteilung von niedriger Priorit t ert nt ein intermittierender Ton Bei Signalt nen von hoher Priorit t kann ein Ger teproblem vorliegen das sofortiger Aufmerksamkeit bedarf Mitteilungen werden im Fenster Anmerkungen in der Schnell bersicht II und in den Bildschirmen zu Signalton Ereignissen auf dem Medtronic CareLink Programmierger t Modell 2090 angezeigt Wenn es zu einer Mitteilung kommt gibt das implantierte Ger t die entsprechende Tonfolge entweder zu einer programmierten Tageszeit oder in festen Intervallen ab Der Signalton wird dann t glich zur festgelegten Uhrzeit oder in den festgelegten Intervallen abgegeben bis er durch eine Abfrage mithilfe des Programmierger ts gel scht wird Aktive Signalt ne werden auch ausgegeben wenn der Patientenmagnet ber das implantierte Ger t gehalten wird W hrend einer Patientensitzung k nnen Sie sich auf dem Programmierger t Einzelheiten zu Signalt nen ansehen Hinweis Bei einer CareLink bertragung wird der Signalton nicht automatisch stumm geschaltet Der Signalton wird weiter ausgegeben bis er mithilfe eines Programmierger ts zur ckgesetzt wird 5 3 2 1 Ablauf der Signaltonabgabe Wenn ein klinisch relevantes oder das
218. ertung des Wavelet Kriteriums 7 2 5 1 Wavelet Test Sie k nnen den Wavelet Test verwenden um die Genauigkeit der aktuellen Wawvelet Referenz zu beurteilen und erforderlichenfalls manuell eine aktualisierte Referenz zu erfassen Eine ausf hrliche Beschreibung des Wawvelet Tests finden Sie in Abschnitt 9 3 Testen des Wawvelet Kriteriums Seite 287 7 2 5 2 Wavelet Monitor Mit der Einstellung Wavelet Monitor k nnen Sie den m glichen Nutzen des Wawvelet Kriteriums f r den Patienten pr fen ohne sie wirklich zu aktivieren Ist das Wawvelet Kriterium auf berwachen programmiert zeichnet das implantierte Ger t f r das Wavelet Kriterium relevante Daten auf nutzt diese jedoch nicht zur Unterdr ckung der Erkennung 7 2 5 3 Anzeige Daten Arrhythmieepisoden Die gespeicherten Episodendaten liefern Informationen zum Verhalten des Wauvelet Kriteriums W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 217 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 80 Dieses Episoden EGM l sst erkennen dass die Wavelet Funktion die VT Erkennung zur ckgehalten hat Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM SVT Wavelet 09 Jan 2008 15 08 19 162 162 EGM z 22 Plot e EGM Text QRS Vorherige N chste R RVtip RVring HH HHHH mm f Drucken Schlie en 1 Episoden bei denen die Erkennung unterdr ckt wurde werden
219. estimmung der Defibrillationsschwelle mittels einer 50 Hz Burst Induktion durch 1 W hlen Sie Tests gt EP Studie 2 W hlen Sie aus der Liste der Funktionen f r EP Studien die Option 50 Hz Burst aus 3 berzeugen Sie sich davon dass das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv markiert ist damit die Arrhythmie Erkennung nach Abgabe der Induktion wieder einsetzt 4 W hlen Sie Perm anpassen 5 Stellen Sie den Parameter Energie f r VF Therapie Rx1 auf 10 J weniger als den Wert ein der letztendlich programmiert werden soll Stellen Sie VF Therapien Rx2 Rx6 auf den Maximalwert ein 6 Stellen Sie den Parameter RV Empfindlichkeit auf einen Wert ein der zu einem ad quaten Sicherheitsbereich f r die VF Erkennung f hrt Wenn Sie eine RV Empfindlichkeit von 0 3 mV programmieren m chten erhalten Sie in den meisten F llen einen ad quaten Sicherheitsbereich indem Sie den Wert w hrend des Tests auf 1 2 mV einstellen 7 W hlen Sie f r VF aktivieren die Option Ein Dadurch wird auch die Wavelet Funktion automatisch aktiviert 8 W hlen Sie Programmieren 9 W hlen Sie Schlie en 10 Dr cken und halten Sie die Schaltfl che 50 Hz BURST Dr cken und halten Entfernen Sie den Taststift von der Schaltfl che 50 Hz BURST Dr cken und halten um die Induktion oder Therapie automatisch abzubrechen 11 Kontrollieren Sie die Echtzeit EKG Anzeige auf einwandfreie Erkennung Therapie und Wahrnehmung nach Schockabgabe
220. eter 57 Stabilit tsfunktion VT Monitor Ereignisse 22 222220 227 Stabilit tskriterium 226 AUSWETLUNG u aa an a aha 228 Hinweise zus rss aan 227 Programmierung 228 Stabilit tskriteriums Funktionsweise 2 2 2222 2222 226 statische Magnetfelder 32 Statusleiste Programmierger t 40 Status Marker Auswerten des Onset Kriteriums 224 Auswerten des Stabilit tskriteriums 228 Auswertung der SVT Therapie Inhibierung 230 beiEchtzeitkurven 72 bei EGM Daten zu Episoden 141 Stim nach Schockabgabe Parameter 2 AE ae 326 Stimulation nach Schockabgabe 187 Funktionsweise 2 2 2 222222 188 Programmierung 188 347 Medtronic Stimulation nach VT VF Schockabgabe Auswertung Funktionsweise Parameter Programmierung Stimulationsbetriebsarten siehe Betriebsarten Stimulation Stimulationsimpulse Auswirkungen auf die Laufzeit des implantierten Ger ts Inhibierung Optimieren Stimulationsintervalle Ausblendzeiten Stimulationsparameter Stimulationsreizschwellen speichern Stimulationsreizschwellentest Parameter Stimulationstherapien Beurteilung 4 32 Dass aa Fixed Burst Notfallstimulation Frequenzanpassung Frequenzhysterese Hinweise Programmierung Schlaffunktion Stimulation nach Schockabgabe Stimulation nach VT VF Schockabgabe VRS VVI Notfallstimulation St rsignale siehe Diskriminierungsfunktion St rsignal R
221. ezeichnet Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 175 Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 3 2 1 Aktivit tswahrnehmung Als Aktivit tssensor dient ein im implantierten Ger t integriertes Akzelerometer das die K rperbewegungen des Patienten erkennt Da die Aktivit tserkennung von Patient zu Patient variiert kann die Bewegungsempfindlichkeit durch Umprogrammieren des Parameters Aktivit tsschwelle ver ndert werden Wenn die Aktivit tsschwelle verringert wird wirken sich auch schw chere K rperbewegungen auf die Stimulationsfrequenz aus Wenn die Aktivit tsschwelle erh ht wird wirken sich nur st rkere K rperbewegungen auf die Stimulationsfrequenz aus Die zur Berechnung der Sensorfrequenz verwendete Aktivit tsz hlung ist auf der Basis der Frequenz und Amplitude des Akzelerometersignals gewichtet Die Stimulationsfrequenz richtet sich nach der Aktivit t des Patienten und nach den Frequenzanpassungsparametern Beim Ausbleiben jeglicher Aktivit t z B wenn der Patient sitzt liegt die Stimulationsfrequenz in der N he der programmierten Interventionsfrequenz Steigt die Aktivit t z B w hrend eines Spaziergangs an erh ht sich die Stimulationsfrequenz 6 3 2 2 Frequenzberechnung Die Frequenzkurve l sst erkennen wie die Stimulationsfrequenz in Abh ngigkeit vom Aktivit tsniveau berechnet wird Abbildung 49 Frequenzkurve ADL Belastungs Frequenz frequenzbereich bereich Max Sensorfrequenz ADL Frequenz
222. ezeigt an dem die Batterie den RRT Status erreicht hat Wenden Sie sich bitte an Medtronic und vereinbaren Sie einen Termin f r den Austausch des implantierten Ger ts wenn am Programmierger t das RRT Symbol angezeigt wird Die noch zu erwartende Laufzeit des implantierten Ger ts nach Eintritt des RRT Status die so genannte Verl ngerte Betriebsdauer PSP betr gt drei Monate 90 Tage Nach Ablauf der 90 t gigen PSP Dauer erreicht das implantierte Ger t das Ende der Funktionsdauer EOS Daraufhin wird am Programmierger t das EOS Symbol angezeigt Warnung Wenn am Programmierger t das EOS Symbol Ende der Betriebsdauer angezeigt wird muss das implantierte Ger t unverz glich ausgetauscht werden Nachdem der EOS Indikator angezeigt wurde kann es zu Beeintr chtigungen bei den Stimulations Wahrnehmungs und Therapiefunktionen des Ger ts kommen 5 10 1 3 Angaben zur Kondensatoraufladung und zu Hochspannungstherapien Die Anzeige Status Batterie Elektrode enth lt Informationen zur letzten Hochspannungsaufladung zur letzten Kondensatorreformierung und zur zuletzt abgegebenen Hochspannungstherapie Im Bereich Letzte Aufladung werden Datum und Dauer der letzten Kondensatoraufladung sowie die dabei aufgebaute Energie von der Anfangs bis zur Abschlussenergie angezeigt Im Bereich Letzte Kondensatorreformierung werden Datum und Dauer der letzten Kondensatorreformierung auf volle Energie und die dabei aufgebaute En
223. f r die Antibradykardie Stimulation programmierbar 8 2 2 1 Stimulationsfrequenz ventrikul rer ATP Therapien Das ATP Stimulationsintervall basiert auf der Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie d h auf dem Durchschnittswert aus den letzten vier ventrikul ren Intervallen vor der VT oder FVT Erkennung bzw Neuerkennung Der programmierbare Parameter V V Mindestintervall f r ATP begrenzt das Stimulationsintervall in dem ATP Impulse innerhalb einer Sequenz abgegeben werden Ist das ATP Stimulationsintervall k rzer als das programmierte V V Mindestintervall f r ATP erfolgt die Abgabe der Impulse mit dem programmierten V V Mindestintervall f r ATP Ist das intrinsische ventrikul re Tachykardieintervall kleiner oder gleich dem programmierten V V Mindestintervall f r ATP wird der Rest der ATP Therapie ausgelassen und die erste programmierte Kardioversionstherapie abgegeben Ist keine Kardioversionstherapie programmiert erfolgt keine Therapieabgabe 256 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Ist das intrinsische ventrikul re Tachykardieintervall l nger als das programmierte V V Mindestintervall f r ATP und wurden jedoch alle Intervalle einer ATP Therapiesequenz mit dem V V Mindestintervall f r ATP abgegeben wird der Rest der ATP Therapie ausgelassen und die n chste programmierte ATP oder Kardioversionstherapie abgegeben Erkennt das implantierte Ger t eine FVT Episode gibt es die n c
224. facht und beschleunigt werden Dabei wird das EKG Signal abgeleitet ohne dass Oberfl chenelektroden am Patienten angebracht werden m ssen Das Leadless EKG steht in der Klinik und an externen Standorten mit Anbindung an das CareLink Network zur Verf gung Das Leadless EKG liefert eine Fernfeld Darstellung der Herzaktivit t ohne dass daf r Elektroden am Patienten angebracht werden m ssen Sie k nnen sich die Leadless EKG Kurve an der Echtzeit EKG Anzeige ansehen siehe Abschnitt 3 11 Arbeiten mit der Echtzeit EKG Anzeige Seite 68 sie als eine von zwei m glichen EGM Signalen in Episodenspeichern ablegen siehe Abschnitt B 6 Datenaufzeichnungsparameter Seite 328 und drucken 3 12 2 Funktionsweise des Leadless EKG Die Leadless EKG Kurve LEKG zeigt ann herungsweise den Verlauf des Oberfl chen EKG Signals aus der Ableitung HVA SVC Die Ableitung HVA SVC ist nur verf gbar wenn eine SVC Spule vorhanden ist Dieses Signal wird per Telemetrie vom Ger t bertragen und aus der programmierbaren LEKG Quelle ausgew hlt Beim Einrichten der Datenerfassung k nnen Sie die Ableitung f r das LEKG ausw hlen Die Leadless EKG Kurve LEKG kann ber die Echtzeit EKG Anzeige eingesehen aufgezeichnet und gedruckt werden W hlen Sie in der Schaltfl chenleiste f r Kurveneinstellungen die Schaltfl che LEKG um die Leadless EKG Kurve angezeigt zu bekommen Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 11 Arbeiten mit der Ec
225. fenden Aufzeichnung neu programmieren kennzeichnet das Programmierger t diese nderung in der gedruckten Aufzeichnung durch eine vertikale gepunktete Linie 3 Damit eine EGM oder LEKG Kurve am Programmierger t angezeigt oder aufgezeichnet werden kann muss zuerst eine Abfrage des implantierten Ger ts durchgef hrt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 73 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 11 3 Halten von Echtzeit Kurven Mit der Funktion Halten k nnen Sie die letzten 15 s aller in der Gesamtansicht angezeigten Echtzeit EKG Kurven einfrieren Mit den Steuerelementen im Fenster zur Anzeige gehaltener Streifen k nnen Sie folgende Funktionen ausf hren Mithilfe der horizontalen Bildlaufleiste k nnen Sie sich fr her oder sp ter erstellte Abschnitte des Streifens ansehen Im Fenster nicht mehr sichtbare gehaltene Streifen k nnen Sie mithilfe der vertikalen Bildlaufleiste anzeigen Zum Ausmessen eines Intervalls verwenden Sie die Bildschirm Messlinie Abbildung 13 Interpretation des Fensters Gehaltener Streifen 74 2 min 830 ms Gemeng um u DEER GM2 Can RVeoil ai ze ze FREE LL DEER GM1 RVtip RVring G Kontrollliste Me raster 1000ms 7 Y Zuschneiden 3 All Geschwindigkeit EH 25 mm Sek Normalisieren lt Berichte Sp Beide Sr Or D Dos ES Einstellen a lt Patient Streifen E peichern Ven schen k Zecken J Ze Mit
226. frequenzkurve und die Berechnung der Frequenzanpassung wird wie programmiert fortgesetzt 6 3 4 Programmierung der Frequenzanpassung Abbildung 51 Anzeigen f r Frequenzanpassungsparameter Frequenzen Interv freq 50 min ADL Frequenz 95 min Max Sensor 120 min it tsanstiegszeil 30 Sek Aktivit tsabfallzeit Belastung Optimierung des Frequenzprofils Ein ADL Sollwert 28 e Frequenzanpassung einstellen OF Sollwert 54 D ADL Reaktion Kl b Widerrufen oK Belastungs Reaktion Lal P Weitere Parameter el Widerrufen OK 180 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Frequenzanpassung gt Interventionsfrequenz ADL Frequenz Max Sensor Optimierung des Frequenzprofils ADL Reaktion Belastungs Reaktion Weitere Parameter gt Aktivit tsschwelle Aktivit tsanstiegszeit Aktivit tsabfallzeit ADL Sollwert OF Sollwert IL y y y y e VM MM 6 3 5 Auswertung der Frequenzanpassung 6 3 5 1 Frequenzhistogramm Bericht W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Herzfrequenzhistogramme Nur Bericht Der Frequenzhistogramm Bericht enth lt Informationen zum Verlauf der Frequenzanpassung seit der letzten Patientensitzung Abbildung 52 l sst erkennen wie sich die Histogramme seit der Umprogrammierung der Frequenzanpassung auf aggressivere Einstellun
227. gen Programmierger ts 3 1 1 Herstellen einer Telemetrieverbindung zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t Positionieren Sie den Programmierkopf ber dem implantierten Ger t um eine Telemetrieverbindung zwischen Programmierger t und implantiertem Ger t herzustellen Eine erfolgreich durchgef hrte Abfrage oder Programmierung des Ger ts belegt die einwandfreie Kommunikation zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t Hinweis Der Programmierkopf enth lt einen Magneten der die Erkennung von Tachyarrhythmien vor bergehend unterbrechen kann Die Erkennung wird nicht unterbrochen wenn zwischen implantiertem System und Programmierger t eine Telemetrieverbindung besteht Wenn Sie den Programmierkopf ber dem Ger t positionieren und die Telemetrieverbindung herstellen erlischt die orangefarbene Anzeigeleuchte am Programmierkopf und mindestens ein gr nes Segment des Leuchtbalkens am Programmierkopf leuchtet auf Um die optimale Position des Programmierkopfs zu finden bewegen Sie diesen ber dem implantierten Ger t hin und her bis m glichst viele gr ne Segmente leuchten Positionieren Sie den Programmierkopf so dass mindestens zwei der gr nen Segmente leuchten Erst dann ist sichergestellt dass die Telemetrieverbindung zuverl ssig hergestellt wurde Sollte der Programmierkopf vom Patienten abrutschen hat dies keinen Abbruch der aktuellen Sitzung zur Folge Positionieren Sie den Programmierkopf erneut
228. gen f r die Amplitude und Impulsdauer w hlen solange noch eine angemessene Sicherheitsmarge gew hrleistet ist Dadurch wird Stimulationsenergie eingespart und die Batterie geschont Weitere Informationen zu Stimulationsreizschwellen finden Sie in Abschnitt 9 2 Bestimmung der Stimulationsreizschwellen Seite 285 Stimulationsfrequenz Je mehr stimulierte Ereignisse abgegeben werden desto k rzer ist die Laufzeit der Batterie Stellen Sie sicher dass Sie keine unn tig hohe Stimulationsfrequenz f r den Patienten programmiert haben berlegen Sie sich genau ob und welche mit einer Frequenzerh hung einhergehenden Funktionen f r die Antibradykardie Stimulation sinnvoll sind Verwenden Sie Funktionen wie z B Frequenzanpassung nur bei Patienten die einen therapeutischen Nutzen von der Funktion erwarten k nnen 5 12 2 Optimierung der Einstellungen f r Tachyarrhythmietherapie Defibrillation Zur Behandlung von Kammerflimmern kann das implantierte Ger t eine Defibrillationstherapie zur Terminierung der Episode und Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus abgeben Das implantierte Ger t kann so programmiert werden dass es eine Serie aus bis zu sechs Defibrillationstherapien abgibt Durch eine Defibrillationstherapie wird sehr viel Energie verbraucht F r VF Therapien sollte die Energie auf den Maximalwert programmiert werden Weitere Informationen zur Defibrillationstherapie finden Sie in Abschnitt 8 1 Behandlung von als VF e
229. gen ver ndert haben Hierbei f llt auf dass sich der Prozentanteil der ventrikul ren Stimulation von den niedrigeren Frequenzen zu den h heren Frequenzen verschoben hat Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 181 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 52 Frequenzhistogramm Bericht Vor letzter Sitzung Seit letzter Sitzung 06 Apr 2005 bis 27 Aug 2006 27 Aug 2006 bis 10 Feb 2007 4 Monate 6 Monate der Zeit VS 27 0 25 0 VP 73 0 75 0 Ventrikul r der Zeit 100 10077 vs 80 80 I Hvr 60 60 404 40 4 204 204 Hr TTTTTTTTTTT OTi lt 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 gt lt 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 gt Ventrikul re Frequenz min Ventrikul re Frequenz min 6 3 5 2 Flashback Memory W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Flashback Memory Die Funktion Flashback Memory liefert einen auf der Erstabfrage basierenden Frequenztrend Der Frequenztrend l sst erkennen wie sich die Frequenzanpassung vor der Patientensitzung verhalten hatte 1 ffnen Sie die Anzeige Flashback Memory 2 W hlen Sie Ansicht der Intervalle vor Abfrage 3 Stellen Sie die Plot Anzeigemethode auf Frequenz ein Hinweis Um sich einen aktualisierten Frequenztrend anzusehen ohne die Patientensitzung zu beenden bitten Sie den Patienten den Gang einmal vor und wieder zur ck zu gehen Fragen Sie anschlie end das Ger t erneut ab 182 Handbuch f r rzte und Kl
230. gentlich kann dies dazu f hren dass die sp ter in einer Episode abgegebenen Therapien weniger aggressiv sind als die w hrend derselben Episode fr her abgegebenen Therapien Das implantierte Ger t k nnte beispielsweise eine Episode als VF erkennen eine Defibrillationstherapie abgeben die Episode als FVT neu erkennen und daraufhin eine ATP Therapie abgeben 8 4 1 Systeml sung Progressiver Therapieverlauf Wenn der Parameter Progressiver Therapieverlauf aktiviert ist kann das implantierte Ger t Therapien berspringen und die Energieeinstellung von Hochspannungstherapien erh hen um sicherzustellen dass jede w hrend einer ventrikul ren Tachyarrhythmie Episode abgegebene Therapie mindestens so aggressiv ist wie die vorangegangene Therapie 8 4 2 Funktionsweise des progressiven Therapieverlaufs Jedesmal wenn das implantierte Ger t w hrend einer ventrikul ren Tachyarrhythmie Episode eine Therapie abgibt stellt die Funktion Progressiver Therapieverlauf die Therapien ein die bei einer Neuerkennung der Episode zur Verf gung stehen Dabei werden drei Einstellungen vorgenommen Erstens Das implantierte Ger t gibt f r den Rest der Episode keine Therapien ab die f r Tachyarrhythmien eines langsameren Typs programmiert sind Statt dessen gibt es die n chste Therapie ab die f r den schnellsten Tachyarrhythmie Typ programmiert ist der w hrend der Episode erkannt wurde Wenn das implantierte Ger t beispielsweise eine VF erkennt u
231. ger t Reaktivieren der Erkennung Die Erkennung von Tachyarrhythmien wird w hrend EP Untersuchungen immer automatisch deaktiviert Nach einer manuellen Therapie muss 296 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG die Erkennung manuell reaktiviert werden Nach einer Induktion wird die Erkennung automatisch oder manuell reaktiviert e Nach manuellen Therapien im Rahmen von EP Studien bleibt die Erkennung inaktiviert bis die Schaltfl che Reaktiv bet tigt oder der Programmierkopf vom implantierten Ger t entfernt wird e Nach Induktionen im Rahmen von EP Studien wird die Erkennung automatisch reaktiviert mit einer Ausnahme Wenn die Schaltfl che Inaktiv gew hlt wurde und das Kontrollk stchen Bei ABGABE reaktiv vor Durchf hrung der Induktion NICHT aktiviert wurde bleibt die Erkennung inaktiviert bis die Schaltfl che Reaktiv ber hrt oder der Programmierkopf vom implantierten Ger t entfernt wurde Hinweis Der Vermerk INAKTIVIERT wird w hrend Induktionen im Rahmen von EP Studien nur dann in der Statusleiste des Programmierger ts angezeigt wenn vor Beginn der Induktion die Schaltfl che Inaktiv ausgew hlt wurde Abbruch einer Induktion oder Therapie Aus Sicherheitsgr nden wird am Programmierger t die Schaltfl che STOPP angezeigt Mit dieser Schaltfl che kann jede laufende Induktion oder Tachyarrhythmietherapie sofort abgebrochen werden Eine Burst Induktion kann auch durch We
232. gesehende Signalton in der Signalton Konfiguration deaktiviert wird 5 4 5 2 Anmerkungen in der Schnell bersicht Il W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 127 Medtronic CARDIA VR D384VRG berzeugen Sie sich davon dass in der Anmerkungsliste der Schnell bersicht Il eine Warnung zur Integrit t der RV Elektrode vorhanden ist Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 5 4 5 3 Medtronic CareAlert Ereignisse W hlen Sie das Datensymbol gt Signalton Ereignisse berzeugen Sie sich davon dass in der Liste der CareAlert Ereignisse eine Warnung zur Integrit t der RV Elektrode vorhanden ist Abbildung 22 Warnung zur Integrit t der RV Elektrode in der Liste der CareAlert Ereignisse Daten Medtronic CareAlert Ereignisse Datum Zeit Ereignisse Grenzwert 05 Jan 2009 12 11 12 Warnung zur RY Elektrodenintegrit t z Mindestens 2 NS Hochfrequenzepisoden lt 220 ms RY Integrit tsz hler gt 30 in 3 Tagen Anm Letzte Programmierger t Sitzung 01 Jan 2005 Keine Daten vor letzter Sitzung Eventuell erneute S gnaltonabgabe wenn der Zustand nicht behoben oder Jer daf r vorgesehende Signaltor in der Signalton Konfiguration
233. gnalton von hoher Priorit t ab Diese Mitteilung bedeutet dass die Funktion Active Can deaktiviert ist da keine SVC Elektrode und somit auch kein geeigneter Strom pfad f r eine Defibrillation vorhanden ist Das implantierte Ger t gibt t glich zur programmierten Uhrzeit einen Signalton von hoher Prio rit t ab Diese Mitteilung bedeutet dass die Ladezeit den maximal zul ssigen Wert berschritten hat Das implantierte Ger t gibt sofort und danach alle 20 Stunden einen Signalton von hoher Priorit t ab Bitte wenden Sie sich umgehend an Medtronic sollte die Mitteilung Timeout Lade stromkreis auftreten a Der Signalton Neustart wird sofort und dann alle 20 Stunden abgegeben Falls der elektrische Neustart jedoch zu einer Deaktivierung der Tachyarrhythmieerkennung und therapie gef hrt hat wird der Signalton sofort und danach alle neun Stunden erneut abgegeben Wenden Sie sich an einen Medtronic Repr sentanten falls ein Signalton infolge eines elektrischen Neustarts abgegeben werden sollte 5 3 2 Funktionsweise von Medtronic CareAlert Ereignissen Medtronic CareAlert Ereignisse l sen vom Arzt definierte oder systemdefinierte Patientenmitteilungen aus und gehen mit der Abgabe von Signalt nen einher denen zweierlei Priorit ten zugewiesen werden k nnen e Vom Arzt definierten Mitteilungen kann eine hohe oder niedrige Priorit t zugewiesen werden zudem k nnen solche Meldungen aktiviert oder deaktiviert werden e Systemdefini
234. gnehmen des Taststifts von der Schaltfl che Dr cken und Halten abgebrochen werden Bei Abgabe einer manuellen Therapie bricht das Ger t automatisch jede Induktion oder laufende automatische Therapie ab Tempor re Parameterwerte Bei Funktionen f r EP Untersuchungen finden tempor re Parameterwerte Anwendung die keine nderung der programmierten Parameterwerte des implantierten Ger ts bewirken Die Testwerte werden erst bei Abgabe der Induktion oder Therapie wirksam Nach Abgabe der Induktion oder Therapie stellt das implantierte Ger t die zuvor programmierten Parameterwerte f r die Antibradykardie Stimulationstherapie und die Tachyarrhythmietherapie wieder her berpr fung der programmierten Parameter Bevor irgendein Induktionsbildschirm angezeigt wird verifiziert das System dass die Erkennung und Therapie induzierter Arrhythmien im implantierten Ger t aktiviert sind Sollte auch nur eine der Erkennungs oder Therapiefunktionennichtrichtigprogrammiert sein wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt Programmierkopftasten W hrend der Induktion von EP Untersuchungen und w hrend manueller Therapien ist die Programmiertaste am Programmierkopf deaktiviert Verwenden Sie f r die Induktionsabgabe bzw manuelle Therapie die entsprechende Schaltfl che am Bildschirm des Programmierger ts Die Abfragetaste am Programmierkopf ist nur w hrend der Induktion von EP Untersuchungen deaktiviert Verwenden Sie die Schaltfl che Abfragen
235. gsamplitude automatisch AN NA ara 155 manual nn er 292 Mitteilungen nicht programmierbar 2 2 2 00 117 programmierbar 2 2222 116 systemdefiniett 22222 117 vom Arzt definiert 22222200000 116 siehe auch Medtronic CareAlert Ereignisse Mobiltelefone E Seas nee 31 m gliche Komplikationen 32 MARIA a re een ap 29 N Nachsorgeuntersuchung 106 Optimieren der Kondensatorladezeit 279 Nachsorgeuntersuchungen 76 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Nachsorgeuntersuchung Patient Beurteilung der Erkennung von Tachyarrhythmien EE Tr nen ge ara eek 110 Beurteilung der Stimulationstherapie 109 Beurteilung der Tachyarrhythmietherapie 110 Instrumente vs eao aiia aa aa eiaa A 106 Flieger EEN Lee E 106 berpr fen der Indikatoren f r Batteriespannung und Ger testatus 108 berpr fen des abgeleiteten Rhythmus 107 berpr fen des Ger testatus 107 berpr fen von Ger t und Elektroden 108 Nennbetriebsdauer 310 311 Neuerkennung VT VF Erkennung 201 nicht anhaltende ventrikul re Tachyarrhythmien 123 nicht anhaltende ventrikul re Tachyarrhythmien VT NS Episoden 201 nicht programmierbare Mitteilungen 117 Nominalparameter Medtronic Nominalwerte 58 Nominalwertsymbol 58 siehe auch Parameter programmierbare Normalisieren Schaltfl che 70 Notfall Schaltfl che
236. gsstrompfad zur Verf gung Ist der Parameter Active Can SVC Spule auf SVC Aus eingestellt steht die SVC Elektrode HVX nicht f r den Hochspannungsstrompfad zur Verf gung BBei einer programmierten RV Amplitude von 8 V wird die VVI Stimulation mit 8 V bei einer Impulsdauer von 1 2 ms abgegeben B 2 Parameter f r die Tachyarrhythmieerkennung Tabelle 25 Parameter f r die Tachyarrhytnmieerkennung Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart VF Erkennung Ein AUS AUS Ein VF Intervall Frequenz 240 250 320 400 ms 320 ms 320 ms 320 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Tabelle 25 Parameter f r die Tachyarrhythmieerkennung Fortsetzung CARDIA VR D384VRG Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Ereignisse zur initialen 12 16 18 24 24 32 30 40 45 60 18 24 18 24 VF Erkennung 60 80 75 100 90 120 105 140 120 160 Ereignisse zur VF Neu 6 8 9 12 12 16 18 24 21 28 12 16 12 16 erkennung 24 32 27 36 30 40 FVT Erkennung AUS via VF via VT AUS AUS FVT Intervall Frequenz 200 210 240 600 ms T VT Erkennung Ein AUS AUS AUS VT Intervall Frequenz 280 290 360 650 ms 360 ms 400 ms Initiale VT Ereignisse zur 12 16 52 76 100 16 16 Erkennung Ereignisse f r VT Neu 8 12 52 12 12 erkennung VT Monitor berwachen Aus Aus Aus VT Monitor Intervall Fre 280 290 450 650 ms 450 ms 450 ms quenz
237. gt wird die Option L schen 5 11 1 Erkl rung der Ger testatusindikator Warnungen Warnung Timeout Ladestromkreis Weist darauf hin dass die Ladezeit 30 s berschritten hat Der Ladestromkreis ist weiterhin aktiv Bitte informieren Sie Medtronic sollte dieser Ger testatusindikator am Programmierger t angezeigt werden Der sofortige Austausch des implantierten Ger ts wird empfohlen Warnung Ladestromkreis inaktiv Weist darauf hin dass die Ladezeit bei drei aufeinanderfolgenden Ladezyklen jeweils 30 s berschritten hat Der Ladestromkreis ist au er Funktion Bis auf die VVI Notfallstimulation wurden alle automatischen Therapiefunktionen Funktionen f r EP Studien und manuellen Systemtests deaktiviert Bitte informieren Sie Medtronic sollte dieser Ger testatusindikator am Programmierger t angezeigt werden Der sofortige Austausch des implantierten Ger ts wird empfohlen Warnung Elektrischer Neustart des Ger ts Weist auf das Auftreten eines elektrischen Neustarts hin Dabei kann es sich um einen vollst ndigen oder um einen teilweisen elektrischen Neustart handeln Bei einem vollst ndigen elektrischen Neustart werden alle programmierten Parameter auf die Standardwerte nach elektrischem Neustart zur ckgesetzt Ein teilweiser Neustart hat keine Auswirkungen auf die programmierten Parameter Informationen zu den Einstellungen nach einem Neustart finden Sie in Anhang B Ger teparameter Seite 320 Lesen Sie die den G
238. h 1 0 0 0 0 0 0 FYT Therapie Burst 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 1 0 0 0 0 0 Erfolgreich 1 0 0 0 0 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 YT Therapie Burst 20 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 2 1 0 0 0 0 Erfolgreich 1 1 0 0 0 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 Drucken Schlie en Die folgenden VT VF Therapiez hlerdaten sind verf gbar Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 265 Medtronic CARDIA VR D384VRG VT VF Therapiegesamtbericht Dieser Z hler enth lt die Zahl der durch Stimulation terminierten Tachyarrhythmien der durch Schock terminierten Tachyarrhythmien der insgesamt abgegebenen VT VF Schocks und der abgebrochenen Aufladungen f r die letzte und die vorletzte Nachsorgeuntersuchung sowie f r die bisherige Laufzeit des implantierten Ger ts Wirksamkeit der VT VF Therapie seit letzter Sitzung Dieser Z hler enth lt Anzahl und Art der abgegebenen und erfolgreichen VF FVT und VT Therapien Der VT Therapiez hler umfasst VT Episoden die w hrend der Therapie akzeleriert sind oder als FVT oder VF Episoden neu erkannt wurden Der FVT Therapiez hler enth lt FVT Episoden die als VF Episoden neu erkannt wurden 8 2 5 3 Indikatoren zum Verhalten des SMART Modus Die Anzeige mit den VT VF Therapiez hlern enth lt Informationen zum Verhalten des SMART Modus W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler gt VT VF Rx Abbildung 106 Anzeige mit VT VF Therapiez hlern Wirksamk
239. h ausgetauscht werden Verl ngerte Betriebsdauer Prolonged Service Period Der verl ngerter Betriebszeitraum PSP ist die Zeit zwischen RRT und EOS Die PSP betr gt unter den folgenden Voraussetzungen 3 Monate 100 VVI Stimulation mit 60 min 2 5 V RV Stimulationsamplitude 0 4 ms Impulsdauer 600 Q Stimulationsimpedanz und 6 Aufladungen auf maximale Energie Werden diese Bedingungen berschritten kann der EOS Zustand bereits vor Ablauf von drei Monaten eintreten A 4 Nennbetriebsdauer Die Nennbetriebsdauer des Ger ts in Jahren kann Tabelle 13 entnommen werden Die Daten basieren auf Stimulationsimpulsen die auf die jeweilige Amplitude sowie auf eine Impulsdauer von 0 4 ms und eine Stimulationsfrequenz von 60 min programmiert sind 310 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Die Absch tzungen zur Nennbetriebsdauer basieren auf der Standardeinstellung f r automatische Kondensatoraufladung Normalerweise reduziert jede vollst ndige Kondensatoraufladung auf maximale Energie die Nennbetriebsdauer um ca 40 Tage Dar ber hinaus wird die Laufzeit des Ger ts durch die programmierten Einstellungen bestimmter Funktionen z B EGM vor Tachykardiebeginn beeinflusst Absch tzungen zur Nennbetriebsdauer basieren auf Daten zur beschleunigten Batterieentladung und Modellberechnungen mit den angegebenen Werten Diese Werte sind nicht als exakte Angaben zu verstehen Tabelle 13 Nennbetriebsdauer in
240. h das implantierte System erkennen und therapieren berzeugen Sie sich davon dass die Stimulations Erkennungs und Therapieparameter auf sinnvolle Werte programmiert sind Geben Sie die Patientendaten ein 5 Konfigurieren Sie die Medtronic CareAlert Signalt ne Programmieren Sie die Parameter f r die Datenaufzeichnung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 103 Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 7 2 So berpr fen Sie das Verhalten des implantierten Ger ts und der Elektroden berpr fen Sie nach der Implantation baldm glichst anhand eines R ntgenbilds die Platzierung des Ger ts und der Elektroden berpr fen Sie vor der Entlassung des Patienten aus der Klinik das Verhalten des implantierten Ger ts und der Elektroden 1 Das Elektrokardiogramm des Patienten muss st ndig berwacht werden bis er aus dem Krankenhaus entlassen wird Eine m gliche Elektrodendislokation tritt am ehesten in der Zeit unmittelbar nach der Operation auf 2 Sollten w hrend des Klinikaufenthalts irgendwelche Tachyarrhythmietherapien aktiviert worden sein fragen Sie das Ger t nach spontanen Episoden ab um die Einstellungen der Erkennungs und Therapieparameter zu berpr fen 3 Sollten keine spontanen Episoden aufgetreten sein k nnen Sie zur genaueren Beurteilung des Systemverhaltens mithilfe der nichtinvasiven EP Studien Funktion Tachyarrhythmien induzieren 4 berpr fen Sie nochmals die Werte der Stimulations und Wa
241. h f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 bersicht ber das System 1 1 Einf hrung 1 1 1 Zu diesem Handbuch Dieses Handbuch beschreibt den Gebrauch und den vorgesehenen Verwendungszweck des Cardia VR D384VRG Systems 1 1 1 1 Konventionen in diesem Handbuch In diesem Dokument bezieht sich der Begriff Ger t auf das implantierte Cardia VR Ger t Das Symbol kennzeichnet in Parametertabellen den Medtronic Nominalwert des betreffenden Parameters Die in diesem Handbuch als Beispiele abgebildeten Aufnahmen des Programmierger te Bildschirms stammen vom Medtronic CareLink Programmierger t Modell 2090 Diese Bildschirmaufnahmen haben rein informativen Charakter und entsprechen nicht unbedingt den Bildschirmausgaben der von Ihnen verwendeten Softwareversion Die Namen der am Bildschirm angezeigten Schaltfl chen erscheinen in eckigen Klammern Name der Schaltfl che Programmieranleitungen werden in dieser Gebrauchsanweisung h ufig durch einen Programmierblock dargestellt der die Befehlsfolge erkennen l sst die zum Erreichen der gew nschten Anzeigen oder Parameter innerhalb der Software durchlaufen werden muss In Programmierbl cken gelten die folgenden Konventionen e Das Symbol ist dem am Bildschirm angezeigten Text vorangestellt den Sie ausw hlen k nnen um zu einer neuen Anzeige zu gelangen e Das Symbol gt ist dem Namen eines Parameters vorangestellt den Sie f
242. he 50 Hz BURST Dr cken und Halten Zum Beenden der Induktion geben Sie die Schaltfl che wieder frei 8 W hlen Sie gegebenenfalls STOPP um eine laufende Therapie abzubrechen 9 W hlen Sie Daten abfragen und Drucken um die Patientendaten einzusehen und zu drucken 9 7 4 VT Induktion mittels Fixed Burst Mit einer Fixed Burst Induktion k nnen Sie eine VT ausl sen Zur Induktion ventrikul rer Tachyarrhythmien mittels Fixed Burst wird eine Reihe asynchroner VOO Stimulationsimpulse mit einem einheitlichen w hlbaren Intervall an den Ventrikel abgegeben Sie k nnen auch die Amplitude und die Impulsdauer der Impulse festlegen Warnung Beobachten Sie den Patienten genau wenn Sie Funktionen f r EP Untersuchungen anwenden Halten Sie bei der Induktion von Tachyarrhythmien stets einen betriebsbereiten externen Defibrillator verf gbar Eine induzierte Tachyarrhythmie kann jederzeit zu einem Kammerflimmern degenerieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 301 Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 7 4 1 So geben Sie eine Fixed Burst Induktion ab Abbildung 121 Anzeige f r die Fixed Burst Induktion Tests EP Studie Fixed Burst T Wellen Schock d Bel ABGABE O T 50 Hz Burst Kammer RV e SEET E BE eps Dr cken und STOPP Defibrillation Intervall o me halten Kardioversion Ramp ES Burst Amplitude AM Ramp lt Berichte Impulsdauer 0 50 ms A A Patient Drucken RA Notfall
243. hlungen werden die letzten acht Ereignisse untersucht Wenn auch nur eines dieser acht Ereignisse als VF Ereignis klassifiziert wird wird eine VF erkannt andernfalls wird eine VT oder FVT erkannt Die Erkennung mit kombinierten Z hlungen wird auch bei der Neuerkennung von Episoden angewandt Hinweise e Erkennung mit kombinierten Z hlungen ist nicht programmierbar Sie wird automatisch aktiviert wenn die VT Erkennung aktiviert ist Die Erkennung mit kombinierten Z hlungen setzt ein wenn mindestens 6 VF Ereignisse aufgetreten sind e Ereignisse in der Monitor Zone bleiben bei der Erkennung mit kombinierten Z hlungen unber cksichtigt 7 1 2 6 berwachung ventrikul rer Tachyarrhythmien ohne Therapieabgabe Die Monitor Zone kann zur Programmierung verschiedener Frequenzen f r die Erkennung ventrikul rer Tachykardien ohne Therapieabgabe verwendet werden Abbildung 67 Parameter f r die Erkennung mittels VT Monitor Initial Neuerk V Intervall ren VE Ein 18 24 12 16 320 ms 188 min FVT AUS 240 ms 250 min VT Ein 16 12 400 ms 150 min dl Monitor Monitor 20 450 ms 133 min Keine Rx 450 ms Wenn die VT Erkennung aktiviert ist kann die Monitor Zone als diagnostische Zone zur Beobachtung nicht lebensbedrohlicher VTs verwendet werden deren Zyklusdauer das VT Erkennungsintervall bertrifft siehe Abbildung 67 200 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR
244. hlusskabel f r das Herzschrittmacheranalyseger t e f r das Elektrodensystem geeignetes Elektrodeneinf hrbesteck e zus tzliche Mandrins von geeigneter Form und L nge 90 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 1 2 Vorbereiten des Programmierger ts und Starten der Software Das Einrichten des Programmierger ts ist im dazugeh rigen Referenzhandbuch beschrieben Die Software Modell SW009 muss auf dem Programmierger t installiert sein Stellen Sie eine Telemetrieverbindung mit dem implantierten Ger t her und starten Sie eine Patientensitzung 4 1 3 Hinweise zur Vorbereitung der Implantation Lesen Sie bitte vor der Implantation der Elektroden oder des Ger ts die folgenden Informationen Warnung Verhindern Sie bei der Implantation jeden Kontakt des Patienten mit geerdeten elektrischen Ger ten und Gegenst nden da es sonst zu Leckstr men w hrend der Implantation kommen kann Durch Leckstr me k nnen Tachyarrhythmien induziert werden die t dlich verlaufen k nnen Warnung Halten Sie einen sofort einsatzf higen externen Defibrillator bereit W hrend der Ger tetests der Implantation und der Tests nach erfolgter Implantation kann es zu potenziell gef hrlichen spontanen oder induzierten Tachyarrhythmien kommen Vorsicht Das Ger t ist zur Implantation mit transven sen Medtronic Defibrillationselektroden im Brustbereich vorgesehen F r andere nicht von Medtronic hergestellte akut od
245. hmen Sie die gew nschten Elektrodenmessungen vor Geben Sie beim Speichern der Messungen als Elektrodentyp RV an 3 W hlen Sie Gespeicherte Werte anzeigen 4 W hlen Sie die Messung aus die exportiert werden soll Sie k nnen nur eine Messung ausw hlen 5 W hlen Sie Exportieren Die gew hlten Einstellungen werden an das Fenster Implantation in der Programmierger tesitzung exportiert 6 Wenn Sie fertig sind w hlen Sie Schlie en 7 Schalten Sie wieder zur Programmierger tesitzung um indem Sie das Programmierger tesymbol in der Task Leiste ber hren Die Daten werden der Spalte RV im Fenster Implantation zugeordnet Wie unter Abschnitt 3 10 1 beschrieben k nnen Sie eine exportierte Messung hinzuf gen oder ndern indem Sie ein Feld im Fenster Implantation ber hren Der exportierte Wert wird ber das Fenster Patientendaten programmiert 3 11 Arbeiten mit der Echtzeit EKG Anzeige Die Echtzeit EKG Anzeige enth lt das EKG das kabellose bertragene EKG Leadless EKG den Markerkanal mit Markern und das telemetrisch bertragene EGM In der linken oberen Ecke der Echtzeit EKG Anzeige erscheinen zudem die Herzfrequenz und das Intervall Sie k nnen sich Echtzeit Kurven ansehen Echtzeit Kurven halten Echtzeit Kurven an den Streifendrucker des Programmierger ts ausgeben und gegebenenfalls gespeicherte Echtzeit Kurven vor Beendigung der Patientensitzung abrufen In der Grundeinstellung erscheint am Bildschirm
246. hnell bersicht II Der Bildschirm Schnell bersicht II wird angezeigt wenn Sie die Software des Programmierger ts starten Er bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Indikatoren f r das Systemverhalten und den Gesundheitszustand des Patienten seit der letzten Nachsorgeuntersuchung Die Anzeige Schnell bersicht II bietet folgende M glichkeiten e das korrekte Funktionieren des implantierten Ger ts berpr fen e Informationen zu Arrhythmieepisoden und Therapien berpr fen e etwaige Meldungen im Fenster Anmerkungen berpr fen Sie k nnen die in der Schnell bersicht Il angezeigten Informationen ber den Patienten mit den Angaben in gedruckten Berichten vergleichen Informationen zum Drucken von Berichten finden Sie in Abschnitt 3 14 Berichte ausdrucken Seite 80 Die gedruckten Berichte sollten in die Krankenakte aufgenommen werden um sp ter eine Vergleichsm glichkeit zu haben Kontrollliste Die Funktion Kontrollliste stellt eine Liste mit den Aufgaben bereit die im Rahmen einer Nachsorgeuntersuchung blicherweise durchzuf hren sind Sie k nnen auch Kontrolllisten nach Ihren eigenen Vorstellungen zusammenstellen Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 6 Rationalisierung der Implantation und Nachsorge mittels Kontrolllisten Seite 47 106 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Leadless EKG LEKG Durch ein Leadless EKG kann die Nachsorgeuntersuchung vereinfacht u
247. hnitt enth lt eine Z hlung der behandelten VT VF Episoden ber die Schaltfl che Behandelt gt gt k nnen Sie sich Daten zu behandelten Episoden anzeigen lassen Anmerkungen in der Schnell bersicht II Die Anmerkungen in der Schnell bersicht Il basieren auf einer Analyse der programmierten Parameter und der seit der letzten Sitzung abgefragten Daten Wenn entsprechende Informationen zu einer Anmerkung verf gbar sind k nnen Sie die Anmerkung ausw hlen und sich die Informationen anschlie end ber die Schaltfl che Anmerkungen gt gt anzeigen lassen Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 8 1 5 2 VT VF Therapiez hler Die VT VF Therapiez hler enthalten Informationen die bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Defibrillation hilfreich sein k nnen Die VT VF Therapiez hler enthalten den VT VF Therapiegesamtbericht f r die letzte und vorletzte Nachsorgeuntersuchung sowie f r die bisherige Laufzeit des Ger ts VT VF Therapiez hler enthalten auch Angaben zur Wirksamkeit der VT VF Therapie seit der letzten Sitzung W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler gt VT VF Rx 252 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Abbildung 99 VT VF Therapiez hler CARDIA VR D384VRG VT VF Episoden VT V
248. hrnehmungsparameter und ndern Sie die Werte gegebenenfalls 5 Demonstrieren Sie die Signalt ne 6 Fragen Sie das implantierte Ger t ab und drucken Sie einen Abschlussbericht um den postoperativen Status der Programmierung des Ger ts zu dokumentieren 4 8 Austauschen eines Ger ts Warnung Halten Sie einen sofort einsatzf higen externen Defibrillator und Schrittmacher bereit Wenn die Elektrode vom implantierten Ger t gel st ist k nnen keine Defibrillations oder Stimulationstherapien mehr abgegeben werden Vorsicht Deaktivieren Sie w hrend der Explantation des Ger ts die Erkennung von Tachyarrhythmien um eine inad quate Therapieabgabe zu verhindern Hinweis F r eine erfolgreiche Implantation kann es erforderlich werden die permanent implantierten Elektroden neu zu positionieren oder auszutauschen und oder eine dritte Hochspannungselektrode zu implantieren Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4 2 Auswahl und Implantation der Elektroden Seite 93 Hinweis Aufgegebene nicht explantierte Elektroden m ssen mit einer Elektrodenstecker Abdeckkappe versehen werden um eine bertragung elektrischer Signale zu unterbinden Bei Fragen zu Elektrodenstecker Abdeckkappen wenden Sie sich bitte an Medtronic 104 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 8 1 So gehen Sie bei Explantation und Austausch eines Ger ts vor 1 Deaktivieren Sie die Tachyarrhythmieerkennung um ei
249. hste programmierte Kardioversionstherapie ab 8 2 2 2 Burst Therapie Der programmierbare Parameter Initial Impulse legt die Anzahl der Impulse in s mtlichen Sequenzen einer Burst Therapie fest R S1 Intervall RR und Intervallabnahme sind programmierbare Parameter die zur Steuerung der Burst Stimulationsintervalle dienen Das Stimulationsintervall der zuerst abgegebenen Burst Sequenz richtet sich nach dem Parameter R S1 Intervall RR und ist ein Prozentsatz der Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie Jeder Impuls der Sequenz wird mit dem gleichen Stimulationsintervall abgegeben Jedes Mal wenn die ventrikul re Tachykardie nach einer erfolglosen Sequenz neu erkannt wird wendet das implantierte Ger t den programmierten Burst Prozentsatz auf die neue Zyklusdauer der ventrikul ren Tachykardie an Anschlie end wird der Wert Intervallabnahme einmal pro Sequenz subtrahiert um das Stimulationsintervall f r die n chste Burst Sequenz zu bestimmen Hinweis Die Abgabe von Burst Stimulationstherapien erfolgt in der Stimulationsbetriebsart VOO In dem Beispiel f r eine Burst Stimulation in Abbildung 102 werden zwei Burst Therapiesequenzen abgegeben Die zweite Therapiesequenz terminiert die VT Episode Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 257 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 102 Beispiel f r eine Burst Stimulation EKG Markerkanal 4f 0H oon ES PH 2 son LEE V V Intervall 5 EKG Ui Markerkanal
250. ht schreibgesch tztes USB Flash Laufwerk mit einem freien USB Anschluss des Programmierger ts W hrend der Einbindung des Flash Laufwerks in das System kann es zu einer kurzen Verz gerung kommen Das USB Symbol in der Task Leiste wird dann gr n Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 79 Medtronic CARDIA VR D384VRG angezeigt als Hinweis darauf dass das USB Flash Laufwerk jetzt zur Verf gung steht Gleichzeitig wird das Symbol f r das Diskettenlaufwerk grau angezeigt da es nicht mehr verf gbar ist Flash Laufwerke sollten w hrend der folgenden Vorg nge nicht angeschlossen oder getrennt werden e Programmierung eines Ger ts e Speichern auf Diskette e Laden gespeicherter Daten einer Nachsorgeuntersuchung e Speichern eines Berichts als PDF Datei 3 13 3 2 So speichern Sie Ger tedaten auf einem USB Flash Laufwerk 1 W hlen Sie die Schaltfl che Abfragen um eine Abfrage des implantierten Ger ts durchzuf hren 2 Schlie en Sie ein USB Flash Laufwerk an den USB Anschluss des Programmierger ts an 3 W hlen Sie Sitzung gt Auf Diskette speichern 4 W hlen Sie Speichern Sie k nnen die Daten auch auf Diskette speichern wenn Sie Sitzungsende w hlen 3 14 Berichte ausdrucken Mithilfe des Programmierger ts k nnen Sie flexibel alle vom System bereitgestellten Berichte ausdrucken Sie k nnen informative Standardberichte drucken und auf unterschiedliche Art auf Druckfunktionen zugreifen Sie k
251. htzeit EKG Anzeige Seite 68 Sie k nnen sich bis zu vier verschiedene EGM Kurven einschlie lich der LEKG Kurve in der Echtzeit EKG Anzeige anzeigen lassen 76 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 13 Speichern und Laden von Ger tedaten Mithilfe des Programmierger ts k nnen Sie die im implantierten Ger t vornandenen Daten aus einer Patientensitzung auf Diskette oder auf einem USB Flash Laufwerk speichern Sp ter k nnen Sie zwischen zwei Nachsorgeuntersuchungen am Programmierger t das Programm Von Diskette lesen starten um zuvor gespeicherte Daten abzurufen anzuzeigen und zu drucken 3 13 1 Speichern der Ger tedaten auf Diskette 3 13 1 1 Vorbereitungen vor dem Speichern von Daten auf Diskette Die Diskette muss die folgenden Voraussetzungen erf llen e Es muss sich um eine formatierte IBM kompatible 90 mm 3 5 Zoll Diskette handeln e Zul ssige Kapazit ten 720 KB DS DD oder 1 44 MB DS HD Wenn Sie versuchen Daten auf einer fehlerhaften oder nicht IBM formatierten Diskette zu speichern k nnte das Programmierger t abst rzen Sollte dies geschehen entnehmen Sie die Diskette und schalten Sie das Programmierger t aus und wieder ein Anschlie end sollte es wieder normal funktionieren Bitte informieren Sie bei einem solchen Zwischenfall Medtronic 3 13 1 2 Hinweise zum Speichern von Ger tedaten auf einer Diskette Wechselwirkung zwischen Diskettenlaufwerk und USB Flash
252. i Werte enth lt Ein Fenster mit den verf gbaren Werten f r den Parameter wird ge ffnet 2 W hlen Sie aus diesem Fenster den gew nschten Wert aus Dieser neue Wert wird als anstehender Wert angezeigt und das Fenster mit den verf gbaren Werten des Parameters wird geschlossen Sie k nnen auch Schlie en w hlen um das Fenster zu schlie en ohne den urspr nglichen Wert des Parameters zu ndern 3 W hlen Sie Programmieren um den Wert im implantierten Ger t zu speichern 3 7 4 Zugriff auf eine Gruppe zusammengeh riger Parameter Parameter Betriebsart VVI Interv freq 40 min RY Empfindl 030mV Stimulation Erkennung Intervall Freq Initial Therapien VE Em 320 ms 188 min 18 24 ATP w Laden 35J x 6 FVT AUS 240 ms 250 min Alle Rx AUS VT AUS 360 ms 167 min 16 Alle Rx AUS Erkennung V VT Monitor Wavelet St rsignal Timeout Aufzeichnungsparam Signalton 8 Ein Speichern Laden TherapyGuide la 4 LEKG EGM 1 EGM 2 Wavelet EGM 3 berwachte Ableitungen EGM vor Tachykardiebeginn Ger tedatum Uhrzeit Holter Telemetrie 56 Quelle Bereich HVA SVC 2 mV RYVtip RVring 8 mV Can RY coil 12 mV RVtip RVcoil 8 mV EGM1 und EGM2 Aus Daten l schen 03 Sep 2010 20 11 Aus Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA
253. ic CARDIA VR D384VRG Informationen zu den Elektroden Anschlussbuchsen des Ger ts finden Sie in Abbildung 14 Abbildung 14 Elektroden Anschlussbuchsen 1 DF 1 Anschluss SVC HVX 3 Active Can Elektrode Ger tegeh use 2 DF 1 Anschluss RV HVB Can HVA 4 IS 1 Anschluss RV 4 4 1 So schlie en Sie eine Elektrode an das Ger t an 1 F hren Sie den Drehmomentschl ssel in die jeweilige Schraube ein a Sollte der Anschluss durch die Schraube versperrt sein schrauben Sie diese gegen den Uhrzeigersinn zur ck um den Anschluss freizugeben Die Schraube darf nicht vollst ndig aus dem Konnektorblock heraus geschraubt werden siehe Abbildung 15 b Belassen Sie den Drehmomentschl ssel in der Schraube bis der Elektrodenstecker fest im Konnektor sitzt Auf diese Weise kann die Luft beim Einf hren des Elektrodensteckers ber die Anschlussbuchse entweichen siehe Abbildung 15 Abbildung 15 Einf hren des Drehmomentschl ssels in die Schraube 2 Schieben Sie den Elektrodenstecker bzw den Steckerstift in die Anschlussbuchse bis der Elektrodensteckerstift durch das Sichtfenster deutlich erkennbar ist Als Gleitmittel kann gegebenenfalls steriles Wasser verwendet werden Es ist keinerlei Dichtmittel erforderlich Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 97 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 Blicken Sie von der Seite oder vom Ende her auf den Konnektorblock um sich davon zu berzeugen dass die Elektro
254. ich unter der Task Leiste bestimmte Grundfunktionen zur Verf gung gestellt und der aktuelle Status des Ger ts angezeigt Abbildung 4 Statusleiste a on aaa O Derzeit aktive Stimulationsbetriebsart Programmierte Erkennungs und Therapiekonfiguration Schaltfl chen zum Deaktivieren und Reaktivieren der Erkennung Status der automatischen Erkennung Hinweis auf eine laufende Tachyarrhythmieepisode Die aktuelle Episode die aktuelle Therapie der Status der manuell aufgerufenen Funktion oder der Ger tename und die Modellnummer OO P Go M Ah 3 3 3 Echtzeit EKG Anzeige Die Echtzeit EKG Anzeige enth lt das EKG das kabellos bertragene EKG Leadless EKG den Markerkanal und das telemetrisch bertragene EGM Neben den genannten Kurven enth lt die Echtzeit EKG Anzeige noch weitere Informationen e Wenn eine Telemetrieverbindung zum implantierten Ger t hergestellt wurde werden Herzfrequenz und Frequenzintervall angezeigt e Die Marker oberhalb der Kurve lassen erkennen wann bestimmte Parameter programmiert wurden 40 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG In der Grundeinstellung wird die Echtzeit EKG Anzeige in der Teilansicht dargestellt wie in Abbildung 5 gezeigt Sie k nnen dieses Fenster ber die kleine quadratische Schaltfl che in der rechten oberen Fensterecke oder ber die Option Einst auf volle Gr e bringen Weitere Informationen zur Echtzeit EKG Anzeige finden S
255. icht auf die programmierte Einstellung sondern auf die berechnete Amplitude A angewandt die abh ngig ist von der programmierten Amplitude A und der programmierten Impulsdauer Wo A Ap x 0 9 Wp x 0 145 mei DBei einem Test nach dem CENELEC Standard EN 45502 2 1 2003 ergibt sich die gemessene Impulsdauer W aus dem Lastwiderstand Rload in Ohm und der programmierten Impulsdauer W in Sekunden W lt Wp 34 us und W gt dem kleineren Wert von W 16 us oder 124 us 4 us x Rload Tabelle 34 Parameter f r die Schlaffunktion Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Schlaffunktion Ein Aus Aus Aus Schlaffrequenz 30 35 50 55 60 70 75 50 min 50 min 100 min Einschlafzeit 00 00 00 10 22 00 23 50 22 00 22 00 Aufwachzeit 00 00 00 10 07 00 23 50 07 00 07 00 Tabelle 35 Weitere Stimulationsfunktionen Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Frequenzhysterese Aus 30 40 80 min Aus Aus 326 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG B 5 Medtronic CareAlert Parameter Tabelle 36 Signalton Klinikmanagement Programmierbare Einstel Parameter lungen Werkseitig Neustart Anzahl abgegebener Schocks w hrend einer Episode 2 Patient Alert an Priorit t Aus Ein Niedrig Ein Hoch Aus Aus Grenzwert f r die Schock 1 2 3 4 5 6 1 1 anzahl Alle Therap einer Zone w hrend einer Epis
256. ie MRT durchgef hrt werden Durch MRT Untersuchungen k nnen Str me in die implantierten Elektroden induziert werden Dies kann Gewebssch digungen und die Induktion von Tachyarrhythmien zur Folge haben Dar ber hinaus kann es durch eine MRT zu Sch den am implantierten Ger t selbst kommen Den Betrieb des Ger ts beeinflussende medizinische Behandlungen Die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens k nnen sich im Laufe der Zeit ndern insbesondere wenn sich die medikament se Behandlung des Patienten ndert Infolge solcher nderungen k nnen die programmierten Therapien unwirksam bisweilen sogar gef hrlich werden Kontrollieren Sie im Rahmen regelm iger Kontrolltermine ob die programmierten Therapien noch angemessen sind Hochfrequenz HF Ablation Eine Hochfrequenzablation kann zu Fehlfunktionen f hren oder das Ger t besch digen So minimieren Sie die Risiken einer Hochfrequenzablation e Halten Sie einen externen Schrittmacher f r die tempor re Stimulation und einen Defibrillator bereit e Programmieren Sie de Stimulationsbetriebsart so dass die Auswirkungen von Oversensing auf die Stimulation z B Fehlsynchronisation oder Fehlinhibierung m glichst gering bleiben Bei schrittmacherabh ngigen Patienten muss das implantierte Ger t auf eine asynchrone Betriebsart programmiert werden Bei nicht schrittmacherabh ngigen Patienten muss das implantierte Ger t auf eine Betriebsart ohne Stimulation programmiert we
257. ie Sie ausf llen oder ndern m chten 3 W hlen Sie das Feld Implantation aus und geben Sie wie folgt die Daten zur Implantation ein Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 65 Medtronic 66 Daten aus Defibrillationstest Implantationsdatum Defibrillationsenergie HV Impedanz Ohm Chi Gemessene Elektrodendaten Amplitude der R Zacke mv Signalsteilheit Amplitude d Stim reizschwelle Einstellung der Impulsdauer Stimulationsimpedanz Ohm Strom bei Reizschwelle mA 13 Jan 2008 CARDIA VR D384VRG DFT RV 11 0 1 V Sek 0 6V 0 40 ms 1501 8 4 Widerrufen a Geben Sie die Messwerte aus dem Defibrillationstest sowie die verwendete Testmethode ein b Geben Sie die mit dem Analyzer gemessenen Elektrodendaten ein W hlen Sie dann OK Hinweis W hrend der Implantation kann es sinnvoll sein die Messungen in einer gleichzeitigen Analyzer Sitzung vorzunehmen Die Messwerte k nnen direkt an das Fenster Implantation exportiert werden eine Anleitung dazu finden Sie unter Abschnitt 3 10 2 W hlen Sie andernfalls zu jedem Parameter einen Wert aus Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 Geben Sie wie nachfolgend beschrieben die klinischen Kriterien ein die dem TherapyGuide zur Verf gung gestellt werden a W hlen Sie das Feld Geburtsdatum aus geben Sie das Geburtsdatum ein und w hlen Sie OK b Ber hren Sie das Feld V
258. ie als ATP Therapie programmieren Ebenso kann auf eine VT Kardioversionstherapie keine VT Kardioversionstherapie mit niedrigerer Energieeinstellung folgen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 273 Medtronic CARDIA VR D384VRG VF Therapien VT und FVT Therapien k nnen nur aktiviert werden wenn auch mindestens eine VF Therapie aktiviert ist 8 3 4 Programmierung der ventrikul ren Kardioversion W hlen Sie das Parametersymbol gt VT Therapien gt VT Therapiestatus lt Ein gt Therapieart lt KV gt Energie Strompfad Gemeinsame Einstellungen gt Active Can SVC Spule gt Progressiver Therapieverlauf N www Hinweis F r KV Therapien bei FVT Episoden sind die Programmierschritte hnlich 8 3 5 Auswertung der ventrikul ren Kardioversion 8 3 5 1 Anzeige Schnell bersicht Il Die Schnell bersicht II enth lt Informationen zu VT VF Therapien W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il Behandelte VT VF Episoden Dieser Abschnitt enth lt eine Z hlung der behandelten VT VF Episoden ber die Schaltfl che Behandelt gt gt k nnen Sie sich Daten zu behandelten Episoden anzeigen lassen Anmerkungen in der Schnell bersicht II Die Anmerkungen in der Schnell bersicht Il basieren auf einer Analyse der programmierten Parameter und der seit der letzten Sitzung abgefragten Daten Wenn entsprechende Informationen zu einer Anmerkung verf gbar sind k nnen Sie die Anmerkung ausw hlen und sich die
259. ie am wenigsten empfindlichste Einstellung ist Hoch Einstellen der Frequenzprofiloptimierung Verifizieren Sie vor der Programmierung anderer Frequenzanpassungsparameter zuerst dass die Einstellungen f r die Interventionsfrequenz die ADL Frequenz und die maximale Sensorfrequenz f r den Patienten angemessen sind Unter Umst nden m ssen Sie die Parameter ADL Reaktion und Belastungs Reaktion neu programmieren wenn die bisherige Programmierung nicht die gew nschten Auswirkungen auf die Optimierung des Frequenzprofils hat Durch Umprogrammieren der Parameter ADL Reaktion und Belastungs Reaktion k nnen Sie ein Frequenzprofil vorgeben das dem Lebensstil des Patienten und seinem Aktivit tsniveau in den einzelnen Frequenzbereichen entspricht Durch Einstellen der ADL Reaktion geben Sie vor wie rasch die ADL Frequenz erreicht wird durch Einstellen der Belastungs Reaktion geben Sie vor wie rasch die maximale Sensorfrequenz erreicht wird In beiden F llen bewirkt ein kleinerer Wert eine Abnahme der Frequenzanpassung und ein gr erer Wert eine Zunahme der Frequenzanpassung Hinweis Wenn die Frequenzanpassung nach einer Erh hung der Belastungs Reaktion nicht aggressiv genug ist erh hen Sie die Einstellung ADL Reaktion Manuelles Einstellen der Sollwerte Sie k nnen die Optimierung des Frequenzprofils deaktivieren und die Sollwerte manuell programmieren In diesem Fall bestimmen der ADL Sollwert und der OF Sollwert die Stimulations
260. ie auf der R ckseite dieses Dokuments 1 1 6 Konformit tsangaben Industry Canada Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen 1 Dieses Ger t darf keine St rungen verursachen und 2 dieses Ger t muss jegliche St rung aufnehmen k nnen auch solche St rungen die zu unerw nschtem Betriebsverhalten des Ger ts f hren k nnen 1 1 7 Erl uterung der Symbole Die folgende Symbol und Abk rzunggsliste gilt f r verschiedene Produkte Die f r dieses Produkt relevanten Symbole und Abk rzungen finden Sie auf dem jeweiligen Verpackungsetikett Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Symbole Erkl rung Conformite Europ amp enne Europ ische Konformit t Dieses Symbol besagt dass das Ger t allen Vorschriften der europ ischen Direktiven AIMD 90 385 EWG NB 0123 und R amp TTE 1999 5 EG entspricht Dieses Symbol bedeutet dass das Ger t den von der Australian Com munications and Media Authority ACMA und dem New Zealand Ministry of Economic Development Radio Spectrum Management aufgestellten Standards f r Funkverkehrsprodukte uneingeschr nkt entspricht SE Funkst rfestigkeit Dieses Symbol bedeutet dass die in Ihrem Land gel el tenden Bestimmungen f r Telekommunikation und Funkverkehr f r die ses Produkt m glicherweise relevant sind Einzelheiten zu den Standards f r Telekommunikation und Funkverkehr die in Ihrem Land bei diesem Produkt zu beachten sind finden Sie unter www medtroni
261. ie in Abschnitt 3 11 Arbeiten mit der Echtzeit EKG Anzeige Seite 68 Abbildung 5 Echtzeit EKG Anzeige 2 min 830 ms N EKG HVA SVC 4 a DEZ a ti 1 Position der quadratischen Schaltfl che 2 Position der Schaltfl che Einst Kontrollliste 3 3 4 Auswahlbereich Der Bildschirmbereich zwischen der Echtzeit EKG Anzeige oberer Bildschirmbereich und der Befehlsleiste unterer Bildschirmrand ndert sich entsprechend der ausgew hlten Aufgabe oder Funktion Ein Beispiel f r einen Auswahlbereich ist der Parameterbildschirm der zum Anzeigen und Programmieren von Ger teparametern verwendet wird siehe Abschnitt 3 7 Anzeige und Programmierung von Ger teparametern Seite 52 Der Auswahlbereich kann unterschiedlich aussehen wenn andere Funktionen wie z B Diagnoseverfahren und Systemtests durchgef hrt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 41 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 6 Auswahlbereich des Bildschirms Parameter Betriebsart VVI Interv freq 40 min RY Empfindl 030mV Stimulation Erkennung Intervall Freq Initial Therapien VE Em 320 ms 188 min 18 24 amp ATP w Laden 35J x 6 FVT AUS 240 ms 250 min Alle Rx AUS VI AUS 360 ms 167 min 16 Alle Rx AUS Erkennung Y VT Monitor Wavelet St rsignal Timeout Aufzeichnungsparam Signalton 8 Ein Speichern Laden TherapyGuide a
262. ien 2 267 VT VF Episodenz hler 147 315 Auswertung der VRS 2 2 2 2 2222 00 192 Auswertung der VT VF Erkennung 210 VT WVF Erkennung 193 AUSWETLUNG vacent at ande reihen 206 Diskriminierungsfunktionen bei ventrikul rem Oversensing 204 Erkennung schneller VT via VF 198 Erkennung schneller VT via VT 198 Erkennungsintervall 194 Funktionsweise 194 FinWwelse us a 250 8 Bass ya Su 205 initiale Erkennung 194 Kombinierte Z hlung 200 Kriterien zur SVT Diskriminierung 203 Neuerkennung 201 nicht anhaltende ventrikul re Tachyarrhythmien VT NS Episoden 201 Parameter 320 Programmierung 206 Terminierung 203 VT Monitor 200 ZONE nn nn Ben ee ne en a a 194 Zonenverschmelzung 201 VT VF Therapiez hler 2 222222 148 315 Auswertung ventrikul rer ATP Therapien 265 Auswertung ventrikul rer KV Therapien 275 Auswertung von VF Therapien 252 VVI Notfallstimulation 46 350 CARDIA VR D384VRG W Wahrnehmung 165 Ausblendzeiten 2222200000 167 Beurteilung 170 Funktionsweise 166 Hinweise Zr dk Warn riet 168 Programmierung 169 Wahrnehmungsschwellen 166 Wahrnehmungsamplituden Trends 157 Wahrnehmungsschwellen speichern 95 Wahrnehmungstest 292 Beurteilung der Wahrnehmung 170 Durchf hrung 2 2 2 2 2 nennen 293 Hinweis 5 a
263. ienten muss das Ger t auf eine asynchrone Stimulationsbetriebsart programmiert werden Programmieren Sie das Ger t nach Beendigung der Strahlentherapie wieder auf die urspr ngliche Stimulationsbetriebsart Besch digung des Ger ts durch Strahlentherapie Setzen Sie das Ger t keiner hoch dosierten direkten Strahlung oder Streustrahlung aus Die Elektronik des Ger ts kann durch eine akkumulierte Strahlendosis von ber 5 Gy besch digt werden ein solcher Schaden muss jedoch nicht unmittelbar erkennbar sein Der Schaden kann sich in unterschiedlicher Weise u ern z B durch erh hten Stromverbrauch mit einer entsprechend verk rzten Laufzeit des Ger ts oder durch Ver nderungen im Wahrnehmungsverhalten Falls bei einem Patienten eine Strahlentherapie irgendwelcher Art durchgef hrt werden muss darf das Ger t keiner akkumulierten Strahlendosis von ber 5 Gy ausgesetzt werden Verwenden Sie eine entsprechende Abschirmung oder andere Ma nahmen um die Strahlenbelastung des Ger ts zu begrenzen Die akkumulierte Strahlendosis aus R ntgenuntersuchungen CT Untersuchungen oder Fluoroskopien reicht normalerweise nicht aus um das Ger t zu besch digen Behalten Sie jedoch bei Patienten die sich h ufiger einer Strahlentherapie unterziehen m ssen die akkumulierte Strahlenbelastung des Ger ts aus den bisherigen Untersuchungen im Auge Fehlfunktionen des Ger ts durch Strahlentherapie Durch Einwirkung von Neutronenstrahlung oder gestreuten
264. ige Depolarisation des Myokardgewebes und Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus terminieren Echtzeit EKG Anzeige Auf dem Programmierger t angezeigter Verlauf dertelemetrisch bertragenen EKG Markerkanal und EGM Kurven auf einem Bildschirm oder als Fenster in anderen Bildschirmen EGM Speicherung vor Arrhythmien Programmierbare Option f r die kontinuierliche Speicherung von EGM Daten ab einem bestimmten Zeitpunkt vor Einsetzen oder Erkennung einer Tachyarrhythmie W hrend diese Funktion aktiv ist erfasst das implantierte Ger t kontinuierlich EGMs Beim Auftreten einer Tachyarrhythmie Episode wird das zuletzt gespeicherte EGM zum Episodenspeicher hinzugef gt und so der Rhythmus beim Einsetzen der Episode dokumentiert Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 333 Medtronic CARDIA VR D384VRG Elektrischer Neustart Automatischer Vorgang nach einer St rung im Speicher des implantierten Ger ts oder in seinen Schaltkreisen Dabei werden die programmierten Parameter m glicherweise auf die Werte nach elektrischem Neustart gesetzt Bei diesem Vorgang wird ein Statusindikator gesetzt und ein Medtronic CareAlert Alarm ausgel st elektromagnetische Interferenz EMI Ausgestrahlte bergeleitete oder induzierte Energie aus externen Quellen die Funktionen z B die Wahrnehmung des implantierten Ger ts beeintr chtigen und unter bestimmten Bedingungen die Schaltkreise des Ger ts besch digen kann Empfohlener Austauschze
265. igt werden Bei der letztgenannten Methode wird die Warnmeldung als Hinweis im Auswahlfenster angezeigt Die Programmierung des Parameterwerts ist jedoch m glich Adaptiver Parameter Wenn neben einem Parameterwert am Parameterbildschirm das Symbol Adaptiv angezeigt wird kann dieser programmierte Wert vom implantierten Ger t automatisch ge ndert werden Das Symbol bedeutet nicht notwendigerweise dass der Parameterwert abweichend von einem zuvor programmierten Wert eingestellt wurde es besagt lediglich dass eine derartige Anpassung m glich ist Medtronic Nominalparameterwert Wenn neben einem bestimmten Parameterwert das Symbol n angezeigt wird handelt es sich bei dem betreffenden Wert um den Medtronic Nominalwert Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 53 Medtronic CARDIA VR D384VRG Programmierter Parameterwert Wenn neben einem bestimmten Parameterwert das Symbol P angezeigt wird handelt es sich bei dem betreffenden Wert um den programmierten Wert Am Programmierger t kann neben der Schaltfl che Programmieren eine Meldungsschaltfl che angezeigt werden mit der Sie sich weitere Informationen zu den anstehenden Parametern anzeigen lassen k nnen Diese Meldungsschaltfl che hat eines der in Tabelle 3 beschriebenen Symbole Wenn Sie die Meldungsschaltfl che ausw hlen wird ein zweites Fenster mit mindestens einer weiteren Meldung angezeigt Tabelle 3 Auf der Meldungsschaltfl che angezeigte Symbole S
266. ildschirm zur ckzukehren 3 10 Patientendaten Implantierte Ger te sind in der Lage patientenbezogene Daten zu speichern Diese Daten k nnen Sie sich im Rahmen einer Patientensitzung anzeigen lassen und ausdrucken Bei diesen Daten handelt es sich in der Regel um bei der Implantation des Ger ts programmierte Informationen die jedoch jederzeit ge ndert werden k nnen Wenn Sie klinische Daten Geburtsdatum und Krankheitsverlauf eingeben und im implantierten Ger t speichern stehen diese f r die Funktion TherapyGuide zur Verf gung Ebenso stehen die gleichen Daten bei Programmierung ber die Funktion TherapyGuide auch im Bildschirm Patientendaten zur Verf gung Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 9 Ausw hlen von Parameterwerten mit dem TherapyGuide Seite 59 Der Name und die ID des Patienten sowie die Seriennummer des Ger ts werden auf allen Berichten vermerkt die ber den Streifendrucker oder einen externen Drucker gedruckt werden Hinweis Der Bildschirm Patientendaten darf nicht als Ersatz f r die Patientenakte verwendet werden siehe Abschnitt 1 1 8 Hinweis Seite 18 in der Einleitung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 63 Medtronic CARDIA VR D384VRG Texteingaben die nicht in den Anzeigebereich des Parameters passen werden gek rzt Die Eingabe erscheint jedoch im Bericht Patientendaten in voller L nge Wenn der Text in anderen Fenstern angezeigt oder von anderen Fenstern au
267. in die Aufladeh ufigkeit mit maximaler Energie k nnen auch Therapieschocks mit voller Energie oder Kondensatoraufladungen einbezogen sein Zus tzliche Aufladungen auf maximale Energie aufgrund von Therapieschocks Ger tetests oder Kondensatorreformierungen reduzieren die Laufzeit um ca 40 Tage 0 11 Jahre P Die f r die aktivierte EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn aufgef hrten Daten basieren auf einem Zeitraum von sechs Monaten zwei Nachsorgeintervalle von jeweils drei Monaten Dauer innerhalb der Laufzeit des Ger ts Bei weitergehender Nutzung der Funktion EGM vor Tachykardiebeginn reduziert sich die Nennbetriebsdauer um ca 26 3 2 Monate pro Jahr Hinweis Diese Absch tzungen basieren auf einer typischen Verwendbarkeitsdauer Im Falle der ung nstigsten Verwendbarkeitsdauer 18 Monate reduziert sich die Laufzeit um ca 5 5 Ab Energiewerte und typische Ladezeiten Die gespeicherte Energie ist immer st rker als die abgegebene Energie Die gespeicherte Energie entsteht aus maximaler Kondensatoraufladung Tabelle 14 bietet eine bersicht ber die programmierten vom implantierten Ger t abgegebenen Energien und den vor der Abgabe in den Kondensatoren gespeicherten Energien Diese Aufstellung enth lt auch die mit der abgegebenen und gespeicherten Energie einher gehenden Ladezeiten Tabelle 14 Gegen berstellung von programmierter abgegebener und gespeicherter Energie mit Ladezeiten Energie Energie Program P
268. ine VT oder FVT Episode wird erkannt wenn eine anhaltende ventrikul re Tachykardie auftritt Die Behandlung solcher Episoden zielt darauf ab die Tachyarrhythmie zu durchbrechen und den Sinusrhythmus wiederherzustellen Solche Episoden k nnen durch ventrikul re ATP Therapien terminiert werden Wenn die ATP Therapien ineffektiv sind ist ein Hochspannungsschock erforderlich 8 3 1 Systeml sung ventrikul re Kardioversion Das implantierte Ger t kann auf die Erkennung einer VT oder FVT Episode mit der Abgabe einer ventrikul ren Kardioversionstherapie reagieren Eine Kardioversion soll hnlich wie eine Defibrillation durch gleichzeitige Depolarisation des Myokardgewebes und Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus die Episode terminieren Anders als bei einer Defibrillation muss das implantierte Ger t die Kardioversion jedoch auf ein wahrgenommenes ventrikul res Ereignis synchronisieren Weitere Informationen zur Erkennung von VT oder FVT Episoden finden Sie in Abschnitt 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Seite 193 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 267 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 3 2 Funktionsweise der ventrikul ren Kardioversion Wurde eine VT oder FVT Episode erkannt und handelt es sich bei der n chsten programmierten Therapie um eine Kardioversionstherapie beginnt das implantierte Ger t mit der Aufladung der Hochspannungskondensatoren und versucht das Fortbestehen der Tachyarrhythmie zu be
269. iner Anmerkung verf gbar sind k nnen Sie die Anmerkung ausw hlen und sich die Informationen anschlie end ber die Schaltfl che Anmerkungen gt gt anzeigen lassen Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht II finden Sie in Abschnitt 5 2 Ubersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 8 2 5 2 VT VF Therapiez hler Die VT VF Therapiez hler enthalten Informationen die bei der Beurteilung der Wirksamkeit ventrikul rer ATP Therapien hilfreich sein k nnen Die VT VF Therapiez hler enthalten den VT VF Therapiegesamtbericht f r die letzte und vorletzte Nachsorgeuntersuchung sowie f r die bisherige Laufzeit des Ger ts VT VF Therapiez hler enthalten auch Angaben zur Wirksamkeit der VT VF Therapie seit der letzten Sitzung W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler gt VT VF Rx Abbildung 105 Anzeige mit VT VF Therapiez hlern VT VF Episoden VT VF Rx Vorherige Sitzung Letzte Sitzung 09 Jan 2008 bis 10 M r 2008 bis Gesamtlaufzeit 10 M r 2008 12 Jun 2008 Gesamt VT YF Therapiegesamtbericht Durch Stimulation beendet 3vond 3vond 6vond Durch Schock beendet 2von2 1von1 3von3 Gesamtzahl YT VF Schocks 3 1 4 Abgebrochene Aufladungen 0 1 1 Wirksamkeit der YT YF Therapie seit letzter Sitzung 10 M r 2008 bis 12 Jun 2008 VF Therapie ATP Lad 35J 35J 35J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 1 0 0 0 0 0 0 Erfolgreic
270. iner bestimmten Zone einen programmierten Grenzwert berschreitet erkennt das implantierte Ger t eine ventrikul re Tachyarrhythmie Episode Nach erfolgter Erkennung kann das implantierte Ger t die f r die Situation vorgesehene Therapie abgeben und anschlie end den Herzrhythmus auf Episoden Terminierung oder Neuerkennung berpr fen Terminierung 7 1 2 1 Klassifizierung ventrikul rer Ereignisse Abbildung 60 VF und VT Erkennungszonen Normaler Sinusrhythmus Zeit ms gt Ventrikul re Tachykardie Zeit ms Kammerflimmern AV ns 3 T V S S S VF Zone VT Zone Normaler Erkennungszone Sie 194 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Das System verwendet programmierbare Erkennungszonen um ventrikul re Ereignisse f r die Erkennung und Therapie von Tachyarrhythmien zu klassifizieren Eine Erkennungszone ist ein Zyklusdauerbereich der dazu dient ein wahrgenommenes ventrikul res Tachyarrhythmie Ereignis als Flimmern oder als Tachykardie zu klassifizieren Abbildung 61 VF und VT Erkennungsintervalle Initial Neuerk Y Intervall Freq VF Ein 18 24 12 16 320 ms 188 min Be FVT AUS 240 ms 250 min VT AUS 16 12 360 ms 167 min Monitor Monitor 20 450 ms 133 min Keinets ___ as0ms Limit IBO ms Sie programmieren die Erkennungszonen indem Sie f r jede Art von Tachyarrhythmie die das impla
271. ines ventrikul ren Tachyarrhythmie Ereignisses an versucht das implantierte Ger t die Defibrillationstherapie auf das n chste au erhalb der Refrakt rzeit liegende ventrikul re Tachyarrhythmie Ereignis zu synchronisieren Das implantierte Ger t sucht so lange nach einer Synchronisationsm glichkeit bis es die Defibrillationstherapie abgibt oder das Fortbestehen der VF Episode nicht mehr best tigen kann und die Therapie abbricht 246 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 97 Synchronisierte Defibrillationsabgabe Markerkanal Best tigungsintervall Lu 200 ms Das implantierte Ger t hat VF erkannt Die Kondensatoren werden zur Defibrillation aufgeladen und das Andauern der VF wird durch Auswertung des Best tigungsintervalls best tigt In diesem Beispiel ist die Option ATP w hrend Laden deaktiviert 2 Das implantierte Ger t schlie t den Ladevorgang ab startet die Synchronisation und setzt die VF Best tigung fort 3 Mit dem zweiten Tachyarrhythmie Ereignis nach Abschluss des Ladevorgangs gibt das implantierte Ger t die Defibrillationstherapie ab 8 1 2 6 Synchronisation nachfolgender Defibrillationstherapien Wenn es mit der ersten Defibrillationstherapie nicht gelingt eine VF Episode zu tterminieren synchronisiert das implantierte Ger t jede nachfolgende Defibrillationstherapie auf ein wahrgenommenes ventrikul res Er
272. inikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 53 Frequenztrend im Flashback Memory 1000 6 4 Anregung der Eigenfrequenz in Phasen k rperlicher Inaktivit t Bei l ngerer k rperlicher Inaktivit t z B im Schlaf ist die Herzeigenfrequenz einer Stimulation vorzuziehen 6 4 1 Systeml sung Frequenzhysterese Bei einer Frequenzhysterese sind intrinsische Rhythmen unterhalb der programmierten Interventionsfrequenz m glich 6 4 2 Funktionsweise der Frequenzhysterese Die Funktion Frequenzhysterese ist in der Betriebsart VVI verf gbar Bei der Frequenzhysterese wird eine langsamere Interventionsfrequenz zugelassen wenn die Eigenfrequenz unter die programmierte Interventionsfrequenz abf llt Nach jedem wahrgenommenen Ereignis wird die programmierte Hysteresefrequenz wirksam Nach jedem stimulierten Ereignis wird die programmierte Interventionsfrequenz wirksam Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 183 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 54 Funktionsweise der Frequenzhysterese in der Betriebsart VVI REN a a OL gt EKG rw y Markerkanal Lt Intervall der 1 Interventionsfrequenz 200 ms 1 In der Betriebsart VVI erfolgt die Stimulation mit der programmierten Interventionsfrequenz 2 Nach einem wahrgenommenen ventrikul ren Ereignis startet das Ger t das Hystereseintervall grau hinterlegter Balken 3 Vor Ablauf des Hystereseintervalls tritt ein wahrgenommenes Ereig
273. inklemmen der Elektrode kann den Elektrodenleiter oder die Isolierung besch digen wodurch es zu unerw nschten Hochspannungsabgaben oder zum Verlust der Wahrnehmung oder der Stimulationstherapie kommen kann Transven se Elektroden Positionieren Sie die transven se Elektrode bei Einf hrung in die V subclavia lateral um ein Einklemmen des Elektrodenk rpers zwischen Clavicula und erster Rippe zu verhindern Epikardiale Elektroden Zur Implantation der epikardialen Elektroden k nnen verschiedene chirurgische Verfahren einschlie lich einer begrenzten linken Thorakotomie oder einer mediane Sternotomie angewandt werden Bei einer typischen Platzierung kann beispielsweise eine anterior rechtsventrikul r angebrachte Patch Elektrode als RVcoil Elektrode HVB und eine postero lateral linksventrikul r angebrachte Patch Elektrode als SVC Elektrode HVX Verwendung finden 4 3 Testen des Elektrodensystems Testen Sie das Elektrodensystem nach der Implantation der Elektroden um sicherzustellen dass die Wahrnehmungs und Stimulationswerte annehmbar sind 4 3 1 Hinweise zum Testen des Elektrodensystems Bipolare Elektroden Bei jeder bipolaren Stimulations Wahrnehmungselektrode muss die Messung der Wahrnehmungs und Stimulationswerte zwischen Elektrodenspitze Kathode und Elektrodenring oder spule Anode erfolgen Positionierung der Elektrode Bei der endg ltigen Positionierung der Elektrode sollte versucht werden die Reizschwelle die
274. ioniert die Neuerkennung je nach Episodentyp wie folgt VT FVT VF Episoden Wenn Sie die Erkennung w hrend einer Therapieabgabe inaktivieren wird die laufende Therapieabgabe zu Ende gef hrt eine Neuerkennung erfolgt jedoch erst wieder nach Reaktivierung der Erkennung Wenn Sie die Erkennung vor der Terminierung der Episode reaktivieren setzt die Neuerkennungwieder ein und die Episode wird neu erkannt wenn der programmierte Wert Ereignisse zur Neuerkennung erreicht ist VT Monitor Episoden Wenn Sie die Erkennung w hrend einer erkannten VT Monitor Episode inaktivieren und die Erkennung vor Beendigung der Episode reaktivieren werden Episodendaten f r die Dauer von zwei Episoden gespeichert von denen die erste bei noch schneller Frequenz beendet wurde Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 237 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 7 2 Inaktivieren und Reaktivieren der Erkennung ber das Programmierger t Abbildung 92 Schaltfl chen Inaktiv und Reaktiv wi vr vv Pe I Die Schaltfl chen Inaktiv und Reaktiv k nnen verwendet werden wann immer eine Telemetrieverbindung zum Ger t besteht und dessen Software aktiv ist 1 Zum Inaktivieren der Erkennung w hlen Sie die Schaltfl che Inaktiv Am Programmierger t wird in der Statusleiste der Hinweis INAKTIVIERT angezeigt 2 Zum Reaktivieren der Erkennung w hlen Sie die Schaltfl che Reaktiv 7 7 3 Inaktivieren und Reaktivieren der Erken
275. ionstherapie mit niedrigerer Energieeinstellung folgen VF Therapien VT und FVT Therapien k nnen nur aktiviert werden wenn auch mindestens eine VF Therapie aktiviert ist SMART Modus Zum Zur cksetzen einer durch den SMART Modus abgebrochenen ventrikul ren ATP Therapie programmieren Sie den Parameter Therapiestatus dieser Therapie auf Ein Der SMART Modus ist f r die beiden letzten VT oder FVT Therapien nicht verf gbar 8 2 4 Programmierung ventrikul rer ATP Therapien Die folgenden Programnmiierschritte gelten f r VT Therapien Sie k nnen jedoch FVT Therapien auf die gleiche Weise programmieren indem Sie am Parameterbildschirm das Feld Therapien f r FVT ausw hlen 262 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 2 4 1 Programmierung der Burst Stimulationstherapie W hlen Sie das Parametersymbol gt VT Therapien E 2 mi Wi Wi WI Hinweis 8 2 4 2 VT Therapiestatus lt Ein gt Therapieart lt Burst gt Initial Impulse R S1 Intervall RR Intervallabnahme Sequenzen SMART Modus F r Burst Therapien bei FVT Episoden sind die Programmierschritte hnlich Programmierung der Ramp Stimulationstherapie W hlen Sie das Parametersymbol gt VT Therapien E VM MM MM Hinweis VT Therapiestatus lt Ein gt Therapieart lt Ramp gt Initial Impulse R S1 Intervall RR Intervallabnahme Sequenzen SMART Modus F r Ramp Therapien bei FVT Ep
276. ird diese Episode im Episodentext vermerkt 7 4 Abgrenzung von AT AF gegen VT mittels des Stabilit tskriteriums Durch Vorhofflimmern kann die ventrikul re Frequenz bis in die VT Erkennungszone hinein ansteigen und dadurch m glicherweise eine inad quate ventrikul re Tachyarrhythmie Therapie ausl sen Vorhofflimmern geht normalerweise mit einer schnellen und unregelm igen instabilen ventrikul ren Frequenz einher Eine echte ventrikul re Tachykardie ist normalerweise schnell aber regelm ig stabil 7 4 1 Systeml sung Stabilit tsfunktion Durch Beurteilung der Stabilit t der ventrikul ren Frequenz kann das Stabilit tskriterium dazu beitragen dass Vorhofflimmern nicht f lschlicherweise als ventrikul re Tachyarrhythmie erkannt wird Wenn das implantierte Ger t feststellt dass die ventrikul re Frequenz nicht stabil ist klassifiziert es ventrikul re Intervalle nicht als VT Ereignisse und zwar auch dann nicht wenn diese in der VT Erkennungszone auftreten 7 4 2 Funktionsweise des Stabilit tskriteriums Das Stabilit tskriterium wird angewandt wenn das implantierte Ger t mindestens drei aufeinander folgende VT Ereignisse gez hlt hat Ein Intervall wird als instabil klassifiziert wenn es von irgendeinem der drei vorangegangenen Intervalle um mehr als das programmierte Stabilit tsintervall abweicht Klassifiziert das implantierte Ger t ein Intervall als instabil wird das Intervall als wahrgenommenes ventrikul res Er
277. irksamkeit der programmierten Ger teeinstellungen evaluieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 113 Medtronic CARDIA VR D384VRG Stimulation und Wahrnehmung werden als Prozentanteile am gesamten Berichtszeitraum angegeben Hinweis Rundungsbedingt ergeben die addierten Prozentangaben nicht immer 100 Daten zu Arrhythmieepisoden In diesem Abschnitt wird die Zahl der behandelten und berwachten Arrhythmieepisoden angezeigt die seit der letzten Patientensitzung aufgetreten sind Hier wird auch die Anzahl der Schocks angegeben die seit der letzten Sitzung abgegeben wurden Au erdem wird hier die Anzahl der Episoden angezeigt f r die ventrikul res Oversensing VOS von der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode erkannt wurde W hlen Sie die Schaltfl che gt gt um sich Einzelheiten zu allen Arrhythmieepisoden anzeigen zu lassen Informationen zur Anzeige mit den Daten zu Arrhythmieepisoden finden Sie in Abschnitt 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Seite 135 5 2 2 3 Anmerkungen in der Schnell bersicht Il Anmerkungen basieren auf einer Analyse der programmierten Parameter und der seit der letzten Patientensitzung erfassten Daten Die folgenden Anmerkungsarten k nnen angezeigt werden e Anmerkungen zum Ger testatus informieren Sie wenn sich das implantierte Ger t dem Status RRT Empfohlener Austauschzeitpunkt oder EOS E
278. is Sie die Schaltfl che REAKTIV w hlen oder die Telemetriesitzung zwischen Programmierger t und implantiertem Ger t endet Programmierkopftasten W hrend manueller Therapien ist die Programmiertaste am Programmierkopf deaktiviert Verwenden Sie f r die Abgabe einer manuellen Therapie die entsprechende Schaltfl che ABGEBEN am Bildschirm Telemetrie Stellen Sie vor der Abgabe einer manuellen Therapie sicher dass zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t eine Telemetrieverbindung besteht Eine erfolgreich durchgef hrte Abfrage oder Programmierung belegt die einwandfreie Kommunikation zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t Tempor re Parameterwerte Bei Funktionen f r manuelle Therapien finden tempor re Parameterwerte Anwendung die keine nderung der programmierten Parameterwerte des implantierten Ger ts bewirken Die tempor ren Werte werden beim Einsetzen der manuellen Therapie wirksam Nach Abgabe der manuellen Therapie stellt das implantierte Ger t die zuvor programmierten Parameterwerte f r die Antibradykardie Stimulationstherapie und die Tachyarrhythmietherapie wieder her 304 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 8 2 Abgabe einer manuellen Therapie Tests EP Studie Ramp Eech 2 a 4 5 50 Hz Burst Kammer RV Fixed Burst ABGEBEN STOPP PES Ramp EI Defibrillation Impulse 6 lt Kardioversion RR Intervall 97 3 an
279. is zu 10 s vor dem Beginn von VT VF und VT Monitor Episoden bzw vor der Erkennung von SVT Episoden Um ein ausgewogenes Verh ltnis zwischen optimaler Laufzeit und Nutzen aus der EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn zu erzielen sollten Sie die folgenden Programmierungen vornehmen e Aktivieren Sie die Funktion EGM vor Tachykardiebeginn nach signifikanten klinischen nderungen z B Implantation des Ger ts nderungen der Medikation operativen Eingriffen um m gliche nderungen der Mechanismen beim Tachyarrhythmie Onset zu erfassen Der Parameter EGM vor Tachykardiebeginn kann auf EIN 1 Monat EIN 3 Monate oder EIN st ndig programmiert werden W hlen Sie die Einstellung f r die k rzeste Dauer bei der sich die ben tigten Daten noch erfassen lassen e Deaktivieren Sie die EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn sobald Sie die gew nschten Daten erhalten haben Hinweis Wenn die Funktion EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn deaktiviert ist beginnt das Ger t nach Auftreten des dritten Tachyarrhythmie Ereignisses mit der Speicherung von EGM Daten zu VT VF VT Monitor und SVT Episoden Vor Beginn der Arrhythmie wird zwar kein EGM aufgezeichnet das Ger t zeichnet jedoch vor Onset oder Erkennung der Episode bis zu 20 s lang Daten auf Diese Daten beinhalten Intervallmessungen und Markerkanal Marker Zudem werden zu den j ngsten Tachyarrhythmie Episoden auch Flashback Memory Daten gespeichert Holter Telemetrie Durch l nge
280. ische Signalisierungen und Meldungen bei klinisch bedeutsamen und systemrelevanten Ereignissen Seite 115 232 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 6 3 Programmierung der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung V gt St rsignal RV Elektrode gt St rsignal RV Elektrode lt Ein Ein Timeout gt gt Timeout 7 6 4 Programmierhinweise zur Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode EGM2 Programmierung Wenn die Funktion St rsignal RV Elektrode auf Ein oder Ein Timeout programmiert ist muss der Kanal EGM2 auf HVA RVcoil oder RVcoil SVC programmiert sein 7 6 5 Programmierung der Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode W hlen Sie das Parametersymbol gt Signalton gt Signalton Elektroden Ger teintegrit t gt RV Elektrode Ger teton gt Signaltonpriorit t gt St rsignal RV Elektrode Hinweis Die Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode kann nur aktiviert werden wenn die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode auf Ein oder Ein Timeout programmiert ist 7 6 5 1 Programmierung der Home Monitor Signalt ne W hlen Sie das Parametersymbol gt Signalton gt Signalton Elektroden Ger teintegrit t gt RV Elektrode Home Monitor lt Ja gt gt St rsignal RV Elektrode Handbuch f r rzte und Kli
281. isoden sind die Programmierschritte hnlich Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 263 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 2 4 3 Programmierung der Ramp Stimulationstherapie W hlen Sie das Parametersymbol gt VT Therapien gt VT Therapiestatus lt Ein gt Therapieart lt Ramp gt Initial Impulse R S1 Intervall RR S1S2 Ramp RR S2SN Ramp RR Sequenzen SMART Modus ii IW Wi mW Hinweis F r Ramp Therapien bei FVT Episoden sind die Programmierschritte hnlich 8 2 4 4 Programmierung gemeinsamer Einstellungen W hlen Sie das Parametersymbol gt VT Therapien gt Gemeinsame Einstellungen E V V Mindestintervall f r ATP gt V Amplitude gt V Impulsdauer gt V Ausbl n Stim 8 2 5 Auswertung ventrikul rer ATP Therapien 8 2 5 1 Schnell bersicht Il Die Schnell bersicht II enth lt Informationen zu VT VF Therapien W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il Behandelte VT VF Episoden Dieser Abschnitt enth lt eine Z hlung der behandelten VT VF Episoden ber die Schaltfl che Behandelt gt gt k nnen Sie sich Daten zu behandelten Episoden anzeigen lassen Anmerkungen in der Schnell bersicht II Die Anmerkungen in der Schnell bersicht Il basieren auf einer Analyse der programmierten Parameter und der seit der letzten Sitzung 264 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG abgefragten Daten Wenn entsprechende Informationen zu e
282. issen Wenn Sie den Wert Ereignisse zur initialen VF Erkennung beispielsweise auf 18 24 programmieren erkennt das System eine VF Episode wenn mindestens 18 der letzten 24 Intervalle als VF Ereignisse klassifiziert wurden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 195 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 62 Erkennung einer VF Episode auf Grundlage der Einstellung Ereignisse zur initialen VF Erkennung EKG Markerkanal g i ji j eat d ACTA Ai i 12 3 456 67 8 9 10 11 12 131415161718 VF Ereignisz hler VF Intervall d CC EHE DS 200 ms 1 Kammerflimmern setzt ein und wahrgenommene Intervalle in der VF Erkennungszone werden als VF Ereignisse klassifiziert mit FS markiert 2 Ein wahrgenommenes ventrikul res Intervall tritt au erhalb der VF Erkennungszone auf Dieses Ereignis wird nicht als VF Ereignis klassifiziert 3 Der auf 18 aus 24 Ereignissen programmierte Wert Ereignisse zur initialen VF Erkennung wird erreicht und das Ger t erkennt eine VF Episode gekennzeichnet durch den Marker FD Da bei VT Rhythmen ein Undersensing nicht so leicht auftritt wie bei VF Rhythmen verwendet das System f r die VT Erkennung eine bestimmte Zahl aufeinanderfolgender Ereignisse Wenn Sie den Wert Initiale VT Ereignisse zur Erkennung beispielsweise auf 16 programmieren erkennt das System eine VT Episode wenn 16 aufeinanderfolgende Intervalle als VT Ereignisse klassifiziert wurden Sobald
283. itpunkt Recommended Replacement Time siehe RRT EOS Ende der Funktionsdauer Am Programmierger t angezeigte Meldung zum Batteriestatus die darauf hinweist dass das Ger t sofort ausgetauscht werden muss und m glicherweise nicht mehr einwandfrei funktioniert Ereignis Wahrgenommener oder stimulierter Schlag Fernfeld EGM Das zwischen zwei weit voneinander entfernten Elektrodenpolen wahrgenommene EGM Signal Beispiel Das zwischen dem Geh use des Ger ts und dem Ring der ventrikul ren Elektrode wahrgenommene EGM Signal Flashback Memory Programmierger t Anzeige der Intervalle vor Tachyarrhythmieepisoden oder vor der letzten Abfrage Frequenzanpassung Die Einstellung der kardialen Stimulationsfrequenz in Abh ngigkeit von Ver nderungen der wahrgenommenen Patientenaktivit t Frequenz des gewohnt aktiven Lebensstils ADL Frequenz Die Zielfrequenz die das Herz des Patienten bei Verrichtungen des t glichen Lebens voraussichtlich erreichen wird Frequenzprofil Das von der Funktion Optimierung des Frequenzprofils zur automatischen Einstellung der Frequenzanpassung verwendete Frequenzhistogramm der Sensorfrequenzen Frequenzreaktion auf Verrichtungen des t glichen Lebens ADL Reaktion Programmierbarer Parameter der die Frequenzanpassungskurve ver ndert und dazu dient die Zielfrequenzverteilung im submaximalen Frequenzbereich an das Aktivit tsniveau des Patienten anzupassen Ger testatusindikatoren
284. itzung Gesamtlaufzeit 21 Mai 2010 bis 26 Mai 2010 bis Gesamt 26 Mai 2010 02 Sep 2010 Seit 21 Mai 2010 VT YF Therapiege samtbericht Durch Stimulation beendet 0 6 von amp 9 von 9 Durch Schock beendet 0 2von2 3von3 Gesamtzahl YVT YF Schocks 0 3 6 Abgebrochene Aufladungen 0 2 2 Wirksamkeit der YT YF Therapie seit letzter Sitzung 26 Mai 2010 bis 02 Sep 2010 VF Therapie ATP Lad 35J 35 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 0 2 1 0 0 0 0 Erfolgreich 0 1 1 0 0 0 0 FYT Therapie Aus VT Therapie Burst 20 J 35 J 35 J 35 J 35 J Abgegeben 6 0 0 0 0 0 Erfolgreich 6 0 0 0 0 0 Beschleunigt 0 0 0 0 0 0 Drucken Schlie en Die folgenden Z hlerdaten sind f r VT VF Therapien verf gbar VT VF Therapiegesamtbericht Die Zahl der durch Stimulation beendeten Tachyarrhythmien der durch Schock beendeten Tachyarrhythmien der VT VF Schocks insgesamt und der abgebrochenen Aufladungen 148 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Wirksamkeit der VT VF Therapie seit letzter Sitzung Anzahl und Typ der abgegebenen VF FVT und VT Therapien ob diese erfolgreich waren d h ob keine Neuerkennung erfolgt ist und bei VT und FVT Therapien ob es bei neu erkannten Episoden zu einer Beschleunigung gekommen ist und diese als schnelle Tachyarrhythmien neu erkannt wurden Die sechs aufgef hrten Therapien beziehen sich auf Rx1 bis Rx6 f r jeden Episodentyp 5 8 Anzeigen der Flashback Memory Daten Im Flashb
285. kern und Symbolen Hinweis Jede Unterbrechung der Telemetrieverbindung mit dem implantierten Ger t kann zu fehlenden Markern oder Symbolen in der EKG Anzeige f hren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 71 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 11 Marker und Symbole des Markerkanals f r Stimulation V V V P S R Ventrikul re Ventrikul re Refrakt re Marker Puffer Stimulation Wahrnehmung ventrikul re voll Wahrnehmung Abbildung 12 Marker und Symbole des Markerkanals f r Ventrikul re Erkennung und Therapien lee ebe e e T Te T F S F Fe S VT Wahrnehmung FVT FVT VF Wahrnehmung Wahrnehmung Wahrnehmung via VT via VF ES Eo T Eoo Ti T A Vi D F D T VT Erkennung FVT VF Erkennung Erkennung Erkennung mittels VT Monitor T v C c P P E D Ventrikul re 50 Hz Burst Ladevorgang Kardioversions Tachy Induktion abgeschlossen Defibrillationsimpuls Stimulation 3 11 2 Aufzeichnen von Echtzeit Kurven W hrend einer Patientensitzung besteht jederzeit die M glichkeit einen Streifen mit den EKG LEKG und EGM Kurven des Patienten in Echtzeit zu drucken 72 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweis Der gedruckte Streifen enth lt aufgrund seiner im Vergleich zur Programmierger te Anzeige h heren Aufl sung m glicherweise Artefakte und Ereignisse die am Programmierger t nicht angezeigt werden Die gedruckte Echtzeitdokumentation enth lt e EKG LEKG u
286. kers k nnen Sie das Signal EGM2 beurteilen Liegen die R Zacken Amplituden der Signalkurve EGM2 unter 3 mV sollten Sie f r EGM2 eine andere Ableitung w hlen Sind die R Zacken Amplituden zu gro abgeschnitten oder weniger als 1 mV vom Maximalwert des Eingangsbereichs entfernt sollten Sie f r EGM2 einen gr eren Eingangsbereich w hlen Sind die R Zacken Amplituden der Signalkurve EGM2 bei allen Eingangsbereichseinstellungen zu gro versuchen Sie es mit einer anderen EGM2 Ableitung Beginnen Sie dabei mit einem EGM2 Bereich von 8 mV Hinweise e In der klinischen Studie zum Einkammer ICD Marquis VR wurden am h ufigsten die EGM Ableitungen Can RVcoil bzw RVtip RVcoil verwendet bei 99 aller Episoden f r 98 aller Studienpatienten e Wenn der Parameter EGM2 Ableitung oder der Parameter EGM2 Bereich auf einen anderen Wert programmiert wird l scht das Ger t eine bereits erfasste Referenz und startet die Referenzerstellung erneut bereinstimmungsschwelle Ein ungeeigneter Wert f r die bereinstimmungsschwelle kann zu einer unangebrachten Therapieabgabe oder zu einer verz gerten Erkennung von Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 215 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tachyarrhythmien f hren Das Diagramm in Abbildung 79 zeigt den generellen Zusammenhang zwischen der Ubereinstimmungsschwelle der Tachyarrhythmie Erkennung und der SVT Erkennung Abbildung 79 Verhalten des Wavelet Kriteriums bei nderung der Ubereins
287. ktion Signalton RV Elektrodenintegrit t ausgel stwurde unterbricht das implantierte Ger t zudem automatisch die Erkennung von Tachyarrhythmien wenn es ber ein Programmierger t oder ber einen CareLink Monitor abgefragt wird Das implantierte Ger t setzt die Erkennung aus um eine inad quate Therapieabgabe w hrend der Telemetriesitzung zu verhindern wenn ein Problem mit der Elektrode vermutet wird W hrend einer CareLink Monitor Sitzung wird die Erkennung von Tachyarrhythmien automatisch wieder aufgenommen wenn die Abfrage abgeschlossen ist W hrend einer Programmierger tesitzung kann die Erkennung von Tachyarrhythmien ber die Funktion Reaktiv im oberen Bereich des Programmierger te Bildschirms durch Abnehmen des Programmierkopfs oder durch Beenden der Sitzung und anschlie endes Abnehmen des Programmierkopfs fortgesetzt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 125 Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweis Das Aussetzen der Erkennung tritt bei jeder Sitzung innerhalb von 3 Tagen nach dem L schen des Signaltonzustands mit dem Programmierger t auf 5 4 2 3 nderungen der EGM Speicherung Wenn mindestens eine nicht anhaltende Episode mit hoher Frequenz auftritt passt das implantierte Ger t automatisch die EGM Speicherung an um mehr Diagnosedaten zur Identifizierung eines m glichen Problems mit dem Elektrodenzustand zu erhalten Dabei wird der Parameter EGM vor Tachykardiebeginn auf EIN 1 Monat p
288. kul ren Rhythmus aus um festzustellen ob die Episode fortbesteht Neuerkennung Das Ger t erkennt die ventrikul re Tachyarrhythmie erneut wenn der programmierte Wert Ereignisse zur VF Neuerkennung bzw Ereignisse f r VT Neuerkennung erreicht wurde Das Ger t gibt dann die n chste programmierte Therapiefolge f r die erneut erkannte ventrikul re Tachyarrhythmie ab und analysiert den Rhythmus anschlie end wieder auf Neuerkennung oder Terminierung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 201 Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweise e Sie k nnen die Neuerkennung beschleunigen indem Sie die Parameter Ereignisse zur VF Neuerkennung und Ereignisse f r VT Neuerkennung auf niedrigere Werte als die entsprechenden Parameter Ereignisse zur initialen VF Erkennung und Initiale VT Ereignisse zur Erkennung programmieren e Bis auf das Stabilit tskriterium das nach drei aufeinanderfolgenden VT Ereignissen immer angewandt wird werden die SVT Diskriminierungskriterien w hrend der Neuerkennung nicht angewandt Abbildung 68 Neuerkennung einer VT Episode nach erfolgter Therapie VT Ereignisz hler 16 0 ollt ala as enn 9 io it a VT Intervall m 1 i Lund 200 ms 1 Das Ger t erkennt das Vorliegen einer VT Episode und gibt eine Burst ATP Therapie ab 2 Nach der Burst ATP Therapie f hrt das Ger t mit der Identifizierung von VT Ereignissen fort 3 Wenn die Zahl der VT Ereigni
289. lantierten Ger ts Wenn Sie f r die Funktion Auto Kondensatoraufladung ein k rzeres Intervall w hlen und dazu den Parameterwert Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung entsprechend niedriger einstellen sollten Sie die Notwendigkeit einer schnelleren Therapie sorgf ltig gegen die Auswirkungen auf die Laufzeit des implantierten Ger ts abw gen Weitere Informationen zur automatischen Kondensatorreformierung finden Sie in Abschnitt 8 5 Optimierung der Ladezeit durch automatische Kondensatorreformierung Seite 279 Verwenden Sie die Funktion Laden Entladen zum manuellen Testen und Reformieren der Kondensatoren nach M glichkeit nicht h ufiger als unbedingt notwendig Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 9 6 Testen der Kondensatoren Seite 294 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 163 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 12 4 Auswirkungen von Diagnosefunktionen mit Datenspeicherung auf die Laufzeit des implantierten Ger ts EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn Durch permanente Verwendung der Funktion EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn reduziert sich die Laufzeit des implantierten Ger ts Bei Patienten die bei Tachyarrhythmien immer wieder die gleichen Onset Mechanismen zeigen ist der klinische Nutzen bereits nach Erfassung weniger EGMs vor Tachykardiebeginn im Allgemeinen gegeben Ist die EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn aktiviert speichert das Ger t EGM Daten f r einen Zeitraum von b
290. laren oder einer integrierten bipolaren Elektrode HD 1 Wahrnehmung mit einer echten bipolaren Elektrode RV Wahrn polarit t auf Bipolar programmiert 2 Wahrnehmung mit einer echten bipolaren Elektrode RV Wahrn polarit t auf Tip Coil programmiert 3 Wahrnehmung mit einer integrierten bipolaren Elektrode RV Wahrn polarit t auf Bipolar oder Tip Coil programmiert 6 1 2 Funktionsweise von Wahrnehmungsschwellen Nach bestimmten stimulierten und wahrgenommenen Ereignissen f hrt das implantierte Ger t automatisch eine Anpassung der Wahrnehmungsschwelle durch um Oversensing von T Wellen und Stimulationsimpulsen zu verhindern Die Einstellung der Wahrnehmungsschwelle richtet sich nach dem vorangegangenen Ereignistyp Bei einer automatischen Einstellung wird die Wahrnehmungsschwelle automatisch erh ht n hert sich dann jedoch allm hlich wieder der programmierten Empfindlichkeit d h der Mindestamplitude die noch wahrgenommen werden kann Die Verringerung der Wahrnehmungsschwelle soll schnell genug erfolgen um eine Wahrnehmung nachfolgender Signale mit niedriger Amplitude zu erm glichen Die Wahrnehmungseinstellung auf der Basis von Nominalwerten ist in Abbildung 43dargestellt 166 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 43 Automatische Einstellung der RV Wahrnehmungsschwelle Markerkanal T T EGM V Wahrnehmung Wahrnehmungsschwelle 1 Nach einem ventrik
291. le kommen beides kann Undersensing oder eine ineffektive Stimulation zur Folge haben Sorgen Sie f r eine ad quate Sicherheitsmarge wenn Sie Werte f r die Stimulationsamplitude die Stimulationsimpulsdauer und die Empfindlichkeitsparameter ausw hlen Programmierger te F r die Kommunikation mit dem implantierten Ger t d rfen nur Programmierger te und Software von Medtronic eingesetzt werden Programmierger te und Software anderer Hersteller sind mit Medtronic Ger ten nicht kompatibel Frequenzadaptive Betriebsarten Bei Patienten die ber der programmierten Interventionsfrequenz liegende Frequenzen nicht tolerieren d rfen keine frequenzadaptiven Betriebsarten programmiert werden Frequenzadaptive Betriebsarten werden von solchen Patienten h ufig als unangenehm empfunden 26 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Werkseitige Einstellungen Die werkseitigen Einstellungen oder Nominalwerte f r Stimulationsamplitude und Empfindlichkeit d rfen nur bernommen werden nachdem sichergestellt wurde dass diese angemessene Sicherheitsmargen f r den Patienten bieten Twiddler Syndrom Mit dem Twiddler Syndrom einem gelegentlich beobachteten Drang des Patienten am implantierten Ger t zu manipulieren kann im Falle der Programmierung des Ger ts auf eine frequenzadaptive Betriebsart eine tempor re Erh hung der Stimulationsfrequenz einher gehen 2 5 1 Schrittmacherabh ngige Patienten OVO S
292. llation 98 Signal Kurven A dek Ee ea 68 Signalton bei Elektroden St rsignalen siehe Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode 231 Signalt ne Anweisungen f r den Patienten 120 Festlegen eines Signaltonzeitpunkts 119 Programmierung 122 Programmierung des Signaltonzeitpunkts 120 Vorf hren EE 121 siehe Medtronic CareAlert Ereignisse Signalton Elektroden Ger teintegrit t Parameter 2 sans ee 327 Signalton Ereignisse Auswertung 122 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal CARDIA VR D384VRG Signalton Klinikmanagement Parameter cerai ea a ee 327 Signalton mit Relevanz f r die Integrit t des Elektrodensystems 123 Signalton RV Elektrodenintegrit t 123 Sinustachykardie Onset Kriterium 220 KE EE ae see ee aaia 212 Sitzungen Patient Auswirkungen der Kondensatoraufladung 36 Nachsorge 106 Eet tee ne te 35 Telemetrie Effeke 36 und Markerkanal bertragungen 36 Sitzung Patient su 32 2 23 2 22a ade 77 Anzeigen von nderungen 37 Beenden am este EE E 37 Sitzungsende Schaltfl che 37 Sitzung SYMBOL A 2 Kara 42 SMART Modus 222202 244 254 SoftWare na nn ee 20 Sollwerte Frequenzanpassung 177 Sollwert zum Erreichen der maximalen Sensorfrequenz EE EE 177 Sp ter Drucken Schaltfl che 86 Speichern Schaltfl che f r Param
293. lle ausw hlen reagiert das System weniger empfindlich auf Signale mit niedriger Amplitude Programmierbare Ausblendzeiten tragen dazu bei irrelevante Wahrnehmungen herauszufiltern und etwaige Reaktionen des implantierten Ger ts auf solche Wahrnehmungen zu verhindern Ausblendzeiten folgen auf Stimulationsimpulse wahrgenommene Ereignisse und Schocks W hrend Ausblendzeiten ist die Wahrnehmung inhibiert Die Wahrnehmungspolarit t ist im rechten Ventrikel entweder bipolar oder Tip Coil Zur Wahrnehmung im rechten Ventrikel kann das implantierte Ger t entweder eine echte bipolare Elektrode oder eine integrierte bipolare Elektrode verwenden Bei Verwendung einer echt bipolaren Elektrode kann die Wahrnehmung im rechter Ventrikel zwischen der RV Elektrodenspitze und dem RV Elektrodenring bipolar oder zwischen der RV Elektrodenspitze und der RV Elektrodenspule erfolgen siehe Abbildung 42 Der Wahrnehmungsvektor kann ber den Parameter RV Wahrn polarit tprogrammiert werden Bei einer integrierten bipolaren Elektrode erfolgt die Wahrnehmung im rechter Ventrikel zwischen der RV Elektrodenspitze und der RV Elektrodenspule In diesem Fall hat der Parameter RV Wahrn polarit t keinen Einfluss auf den Wahrnehmungsvektor Die Wahrnehmungs und Ausblendfunktionen sind bei diesen Elektrodenkonfigurationen identisch Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 165 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 42 Ventrikul re Wahrnehmung mit einer echten bipo
294. lls neu ein 110 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Zu Beginn einer Patientensitzung ist es sinnvoll wenn Sie sich zun chst einen kurzen berblick ber das Verhalten des implantierten Ger ts und ber die Entwicklung des Gesundheitszustands des Patienten seit der letzten Nachsorgeuntersuchung verschaffen Auf diese Weise k nnen Sie feststellen ob Sie sich bestimmte Diagnosedaten genauer ansehen oder das Ger t neu programmieren m ssen um die Therapie f r den Patienten zu optimieren Die Schnell bersicht II enth lt eine Zusammenfassung der wichtigsten Indikatoren f r das Systemverhalten und den Gesundheitszustand des Patienten Sie enth lt Verweise auf ausf hrlichere im implantierten Ger t gespeicherte Status und Diagnosedaten Informationen zum Ger teverhalten und zum Elektrodenstatus lassen erkennen ob das System wie erwartet funktioniert Informationen zu Arrhythmieepisoden und Therapieabgaben liefern ein Bild vom klinischen Status des Patienten seit der letzten Nachsorgeuntersuchung Systemdefinierte Anmerkungen machen Sie auf unerwartete Zust nde aufmerksam und liefern Vorschl ge zur Optimierung der Ger teeinstellungen Hinweis Die Schnell bersicht Il enth lt die seit der letzten Patientensitzung erfassten und im implantierten Ger t gespeicherten Informationen Auch Programmierungen die w hrend der laufenden Sitzung ge
295. m Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 173 Medtronic CARDIA VR D384VRG TherapyGuide finden Sie in Abschnitt 3 9 Ausw hlen von Parameterwerten mit dem TherapyGuide Seite 59 Sicherheitsmargen f r die Stimulation Die Abgabe von Stimulationsimpulsen muss mit einer angemessenen Sicherheitsmarge ber den Stimulationsreizschwellen erfolgen Hohe Stimulationsabgabe Die Einstellungen von Impulsdauer und Amplitude beeinflussen die Laufzeit des implantierten Ger ts speziell dann wenn der Patient die meiste Zeit eine Antibradykardie Stimulationstherapie ben tigt 6 2 5 Programmierung von Stimulationstherapien W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Betriebsart Interventionsfrequenz Max Sensor RV Amplitude RV Impulsdauer VM MM 6 2 6 Beurteilung von Stimulationstherapien Sehen Sie sich in der Schnell bersicht II die Daten unter der Zeit an um zu verifizieren dass die Stimulation ad quat ist W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il der Zeit Der Bereich der Zeit enth lt Informationen zum Verlauf der ventrikul ren Stimulation und Wahrnehmung sowie zum prozentualen Zeitanteil der jeweiligen Vorg nge im Berichtszeitraum Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 174 Handbuch f r rzt
296. m Trend Diagramm angezeigten Messergebnisse 5 10 2 1 So sehen Sie sich Elektrodenimpedanztrends an W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt Elektrodenimpedanztrends 156 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 40 Anzeige Elektrodentrends mit Trend der RV Stimulationsimpedanz RY Stimulationsimpedanz 1 RY Stimulationspolarit t Bipolar Zuletzt gemessen 532 Ohm Ohm Jul 0 Sep 0 Dez 0 Feb 09 Apr 09 Jul 09 Sep 09 Nov 09 14 Jan 10 26 Jan 1 Letzte 80 Wochen min max gemittelt pro Woche Itzt 15 Tage Schlie en 1 Trend des ausgew hlten Messwerts 4 Zuletzt gemessene Impedanz 2 W chentliche Minimal Maximal und 5 W hlen Sie Drucken um den Bericht Mittelwerte Elektrodentrends zu drucken 3 Zuletzt ermittelte Messwerte 5 10 3 Anzeigen von Wahrnehmungsamplituden Trends T glich um 2 15 misst das implantierte Ger t die Amplitude wahrgenommener intrinsischer Ereignisse Das implantierte Ger t versucht die Amplitude von neun normalen intrinsisch wahrgenommenen Ereignissen zu messen und speichert aus diesen Messergebnissen den Medianwert Gelingt es dem implantierten Ger t bis Mitternacht nicht neun Amplitudenmessungen durchzuf hren wird keine Messung aufgezeichnet F r den betreffenden Tag enth lt das Trend Diagramm der Wahrnehmungsamplitude eine L cke Die t glich durchgef hrten automatischen Messungen der Wahrnenmungs
297. mV EGM 3 Ableitung Can RVcoil RVtip RVcoil RVtip RVcoil RVtip RVcoil RVtip RVring EGM 3 Bereich 1 2 4 80 12 16 32mV 8 mV 2 mV 328 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 39 Datenerfassungsparameter Fortsetzung Programmierbare Einstel Parameter lungen Werkseitig Neustart Aufgezeichnet EGM1 und EGM2 EGM1 und EGM1 und EGM1 und EGM3 EGM1 und LEKG EGM2 EGM2 EGM2 und EGM3 EGM2 und LEKG EGM3 und LEKG EGM vor Tachykardiebe Aus Ein 1 Monat Aus Aus ginn Ein 3 Monate EIN st ndig Ger tedatum Uhrzeit Datum und Uhrzeit eingeben Holter Telemetrie Aus 0 5 1 2 4 8 16 24 36 46 Aus Aus Std a F r diese Konfiguration wird eine SVC Elektrode ben tigt bWenn Can SVC ausgew hlt wurde wird der EGM Bereich automatisch auf 2 mV eingestellt F r alle anderen EGM Ableitungen wird der EGM Bereich automatisch auf 8 mV eingestellt Die in Episodenspeichern erfassten Zeit und Datumsangaben und andere Daten richten sich nach dem Parameter Ger tedatum Uhrzeit B 7 Systemtestparameter Tabelle 40 Systemtestparameter Parameter Ausw hlbare Werte Parameter f r Stimulationsreizschwellentests Testart Amplitude Impulsdauer Vermindern nach 23 15 Impulsen Betriebsart VVI VOO Interventionsfrequenz 30 35 60 70 75 150 min RV Amplitude 0 25 0 5 5 5 5 6 8 V RV Impulsdauer 0 03 0 06 0 1 0 2 1 5 ms V
298. mationen finden Sie in Abschnitt 5 4 berwachung von Elektroden mit der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Seite 123 6 1 6 3 Anzeigen von R Zacken Amplitudentrends W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt P R Wellen Amplitudentrend Abbildung 46 R Zacken Amplitudentrend P Wellen R Zacken Amplitude Empfindlichkeit 0 30 mV R Zacken Amplitude Zuletzt gemessen 10 0 mY Nov 05 Jan 06 Apr 06 Jun 06 Aug 06 Nov 06 Jan 07 M r 07 21 Mai 07 04 Jun 07 Letzte 80 Wochen min max gemittelt pro Woche bat 15 Tage Drucken Schlie en T glich um 2 15 misst das implantierte Ger t die Amplitude wahrgenommener intrinsischer Ereignisse Das implantierte Ger t versucht die Amplitude von neun normalen intrinsisch wahrgenommenen Ereignissen zu messen und speichert aus diesen Messergebnissen den Medianwert Gelingt es dem implantierten Ger t bis Mitternacht nicht neun Amplitudenmessungen durchzuf hren wird keine Messung aufgezeichnet F r den betreffenden Tag enth lt das Trend Diagramm der Wahrnehmungsamplitude eine L cke Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 171 Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 2 Bereitstellen von Stimulationstherapien Eine Stimulationstherapie kann bei vielerlei Zust nden angezeigt sein Dazu geh ren beispielsweise Asystolen chronische AT AF Verlust der AV Synchronit t oder schlechte ventrikul re Leistung infolge von Herzinsuffizienz
299. mbole u ea SoG Ho ARRA o SV Erkl rung V Stimulation V V Intervall VT Monitor AT AF Erkennung VT VF Erkennung VT FVT VF Erkennung AT AF Therapien VT VF Therapien VT FVT Therapien CRT AT AF Intervention Burst Burst CRT Burst 50 Hz Burst Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung Symbole Erkl rung A Ramp Ramp CRT Ramp CRT V Ramp AV Ramp Defibrillation V Kardioversion AV Kardioversion Mode Switch Magnetfrequenz Gef hrliche Spannung AN Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 17 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 1 Erl uterung der Symbole auf dem Verpackungsetikett Fortsetzung Symbole Erkl rung TR Frequenzadaptiver Dreikammer Schrittmacher DR Frequenzadaptiver Zweikammer Schrittmacher D Zweikammerschrittmacher SR Frequenzadaptiver Einkammer Schrittmacher S Einkammerschrittmacher 1 1 8 Hinweis Die Bildschirmanzeige Patientendaten der Programmierger te Software wird als Informationshilfe f r den Endanwender geliefert Die korrekte Eingabe von Patientendaten liegt in der Verantwortung des Anwenders Medtronic bernimmt keinerlei Verantwortung f r die Korrektheit oder Vollst ndigkeit der von Endanwendern im Bildschirm Patientendaten eingegebenen Informationen Medtronic HAFTET NICHT F R DIRE
300. mit SVT Wavelet gekennzeichnet 2 Im Status Markerkanal der EGM Anzeige werden ventrikul re Ereignisse bei denen die VT Erkennung durch das Wavelet Kriterium unterdr ckt wurde durch WV gekennzeichnet 218 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 2 5 4 QRS Komplexe mit hohem Match Score Abbildung 81 Aufgezeichnete SVT Episode mit QRS Komplexen die mit der Referenz bereinstimmen wv VT VF V SYT V VOS Zeigen Alle ausgew hlten gt 0Sek ATP Uhrzeit Dauer Avg min Max V Art Seq Schocks Erfolg Datum ne v S EGM SVT Onset 08 Dez 2009 01 12 01 11 162 207 EGM zi FYT 1 Ja 08 Dez 2009 01 10 04 194 194 EGM SVT Wavelet 08 Dez 2009 01 09 45 194 194 EGM FYT 1 Ja 02 Sep 2009 01 58 04 194 194 EGM SVT Wavelet 02 Sep 2009 01 58 45 194 194 Vorherige N chste CR 23 QRS Drucken Schlie en Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 219 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 2 5 5 QRS Komplexe mit niedrigem Match Score Abbildung 82 Aufgezeichnete VT Episode mit QRS Komplexen die mit der Referenz nicht bereinstimmen V VT VF MV SYT vvos Zeigen Alle ausgew hlten gt 0Sek ATP Uhrzeit Dauer Avg min Max V Art Seq Schocks Erfolg Datum E v min EGM VT NS 05 Jan 2009 11 47 03 213 EGM l VT NS 05 Jan 2009 11 45 01 218 EGM VT NS 05 Jan 2009 11 44 08 168 EGM SVT Wavelet 05 Jan 2009 11 34 58 194 194 EGM VT 3 20J Ja 0
301. n 254 ventrikul re KV 2 222222 267 VF Therapie 2 2 onen 239 Verf gbare Berichte Fenster 2 2 2 2 86 Verl ngerte Betriebsdauer PSP 153 310 VF Erkennung siehe VT VF Erkennung VF Therapie 229 239 Abbruch der Therapie 2 2222 20 245 Active Can SVC Spule 2222220 242 ATP vor Laden 2 222 222 aa 242 ATP w hrend Laden 242 Auswertung 252 Best tigung einer VE Episode 245 Funktion ChargeSaver e 244 Funktionsweise 239 Funktion Switchback 244 ail 249 initiale Synchronisation 246 nachfolgende Synchronisationen 247 Note au ara Dahn 44 Parameter Zu fra ein EA 322 Programmierung 250 SMART Modus 244 349 Medtronic Stimulation w hrend und nach der Defibrillation SE EE Rene ren 248 Strompfad ua SN ae ae ae net 242 und progressiver Therapieverlauf 276 siehe auch SVT Therapie Inhibierung vom Arzt definierte Mitteilungen 116 Voreinstellungen Programmierger t EE EE 81 Drukat EE E 81 TOSE a te Ee a eet Se A 81 vorgesehener Verwendungszweck 20 Vorschl ge anzeigen Schaltfl che 61 VOS siehe Diskriminierung bei ventrikul rem Oversensing VRS ventrikul re Frequenzstabilisierung 190 VT Erkennung siehe VT VF Erkennung VI M nlt r 2 4 ai a e a 200 VT Therapie Parameter 322 ventrikul re ATP Therapien 254 Ventrikul re KV Therap
302. n 5 5 1 So drucken Sie den Bericht Kardialer Kompass Sie k nnen den Bericht Kardialer Kompass ber das Daten oder das Berichtssymbol drucken W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Trenddaten des Kardialen Kompass Nur Bericht W hlen Sie das Berichtssymbol gt Verf gbare Berichte gt Trenddaten des Kardialen Kompass 5 5 2 Informationen im Bericht Kardialer Kompass Der Bericht Kardialer Kompass enth lt Ereignisse die innerhalb des letzten Berichtszeitraums eingetreten sind Dar ber hinaus enth lt er Trend Diagramme die es Ihnen einfacher machen die H ufigkeit von VT VF Arrhythmien Stimulations und Frequenzanpassungen sowie Informationen zu Herzinsuffizienz auszuwerten Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 131 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 5 2 1 Ereignisdaten Abbildung 25 Ereignismarker Aug 2006 Okt 2006 Dez 2006 Feb 2007 Apr 2007 Jun 2007 Aug 2007 li li li li li li li li li li Il li li P Programmier I Abfragen Remote Ein oder mehrere Schocks Tag i 1 Marker f r die aktuelle Sitzung 3 Marker f r die Abgabe einer 2 Marker f r die letzte Sitzung Hochspannungstherapie Programmierungs und Abfrageereignisse Der Bericht enth lt Informationen dazu wann das implantierte Ger t abgefragt oder programmiert wurde und l sst somit m gliche Korrelationen zwischen ge nderten Ger teparametern und klinischen Trends erkennen
303. n Wenn der Signaltonparameter Ger teton f r die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t deaktiviert ist l st das Ger t keinen Signalton aus und nimmt keine Anpassungen an den Parametern f r die Erkennung von Tachyarrhythmien vor Das implantierte Ger t hinterl sst jedoch in der Schnell bersicht Quick Look Il einen Warnhinweis bez glich der Elektrode und nimmt nderungen an der EGM Speicherung vor 5 4 2 1 Signalt ne RV Elektrodenintegrit t Wenn die Kriterien f r eine Signaltonabgabe durch die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t erf llt sind gibt das implantierte Ger t sofort einen Signalton ab Danach wird der Signalton alle vier Stunden erneut abgegeben beginnend mit dem n chsten planm igen 4 Stunden Intervall 00 00 Uhr 4 00 Uhr 8 00 Uhr Der Signalton ert nt auch zum programmiierten Signaltonzeitpunkt und wenn ein Magnet ber das implantierte Ger t gehalten wird Der Signalton wird so lange ausgegeben bis das implantierte Ger t ber ein Programmierger t abgefragt wurde 5 4 2 2 Automatische Anpassung der Erkennung von Tachyarrhythmien Wenn die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t ausgel st wird programmiert das implantierte Ger t den Parameter Ereignisse zur initialen VF Erkennung automatisch auf 30 40 wenn er zuvor niedriger eingestellt war Das Ger t passt den Parameter Ereignisse zur Erkennung VT Monitor wenn erforderlich automatisch an Nachdem die Fun
304. n e Halten Sie einen sofort einsatzf higen externen Defibrillator bereit W hrend der Ger tetests kann es zu potenziell gef hrlichen spontanen oder induzierten Tachyarrhythmien kommen e nderungen des Krankheitsbilds des Medikationsplans und anderer Faktoren k nnen zu einer Ver nderung der Defibrillationsschwelle DFT f hren was zur Folge haben kann dass das Ger t Tachyarrhythmien postoperativ nicht mehr zuverl ssig beenden kann Eine w hrend der Implantation erfolgreich verlaufene Terminierung eines Kammerflimmerns oder einer ventrikul ren Tachykardie ist keine Garantie daf r dass Tachyarrhythmien postoperativ terminiert werden k nnen Abgabe einer h heren als der programmierten Energie Das Ger t kann eine h here Energie als programmiert abgeben wenn es zuvor auf eine h here Energie aufgeladen wurde und diese Ladung immer noch in den Kondensatoren gespeichert ist Magnete Bei der Positionierung eines Magneten ber dem Ger t wird die Tachyarrhythmieerkennung vor bergehend unterbrochen eine aktuell abgegebene Antibradykardietherapie erf hrt jedoch keinerlei nderung Wenn Sie einen Programmierkopf ber dem Ger t positionieren und eine Telemetriesitzung starten wird die Erkennung von Tachyarrhythmien nicht unterbrochen Stimulations und Wahrnehmungs Sicherheitsmargen Durch die Einheilung der Elektrode kann es zu einer Verringerung der Wahrnehmungsamplitude und zu einer Erh hung der Stimulationsreizschwel
305. n ber das Ger t und das Implantationsverfahren und versorgen Sie diesen Personenkreis mit etwaigen Materialien die zur Information des Patienten mitgeliefert wurden 1 1 3 Technische Unterst tzung Medtronic besch ftigt zu Ihrer Unterst tzung gut ausgebildetes Fachpersonal und Ingenieure auf der ganzen Welt die auf Anfrage f r qualifiziertes Krankenhauspersonal Seminare zur Benutzung von Medtronic Produkten durchf hren Dar ber hinaus besch ftigt Medtronic professionelle Fachkr fte f r die technische Beratung der Kunden F r weitere Informationen steht Ihnen Ihr Medtronic Repr sentant zur Verf gung Sie k nnen auch mit einer der f r Sie zust ndigen und auf der R ckseite aufgef hrten Medtronic Vertretungen Kontakt aufnehmen 1 1 4 Ausbildung Medtronic bietet allen rzten ein Einf hrungsseminar zu diesem Ger t an Der Kurs vermittelt Anwendungsindikationen die Funktionen und Implantation des Systems und Wissenswertes zur Betreuung des Patienten 10 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 1 5 Konformit tserkl rung Medtronic erkl rt hiermit dass dieses Produkt den wesentlichen Anforderungen der Direktive 1999 5 EG ber Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und der Direktive 90 385 EWG ber aktive implantierbare medizinische Ger te AIMD entspricht F r weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit Medtronic auf Die Telefonnummern und Adressen finden S
306. n Bearbeiten und Entfernen bei Auswahl einer dieser Kontrolllisten deaktiviert Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 51 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 7 Anzeige und Programmierung von Ger teparametern Der Parameterbildschirm dient zum Anzeigen und Programmieren von Parametern mit denen Ger tefunktionen und die Datenaufzeichnung gesteuert werden Alle Ger teparameter die angezeigt und programmiert werden k nnen werden im Auswahlbereich in aktiven Feldern angezeigt Aktive Felder erscheinen als nicht schattierte Textfelder neben den betreffenden Parameternamen und reagieren auf den Taststift Einige aktive Felder beziehen sich auf nur einen Parameter w hrend andere Felder den Zugang zu Parametergruppen erm glichen Kann ein Parameter nicht programmiert werden wird kein aktives Feld neben seinem Namen angezeigt Alle permanenten Parameter nderungen k nnen im Parameterbildschirm programmiert werden Nachdem Sie neue Werte f r Parameter ausgew hlt haben werden die neuen Werte als anstehend ge ndert aber noch nicht programmiert kenntlich gemacht Felder die anstehende Werte enthalten sind durch einen gestrichelten Rahmen gekennzeichnet Diese Werte verlieren den Status anstehend erst nachdem sie in den Ger tespeicher einprogrammiert wurden 3 7 1 Bedeutung der Symbole im Parameterbildschirm Bestimmte Kombinationen von Parameterwerten unterliegen Einschr nkungen Sie sind unzul ssig oder k nnen zu
307. n Entfernen Sie nach Beendigung der Kauterisation den Magneten oder verwenden Sie das Programmierger t um die Erkennung von Tachyarrhythmien wieder zu aktivieren e Verwenden Sie nach M glichkeit ein bipolares Elektrokautersystem Positionieren Sie bei Verwendung eines unipolaren Kauters die indifferente Elektrode so dass der Strompfad nicht durch das implantierte System hindurch oder unmittelbar daran vorbei verl uft Der Strompfad sollte mindestens 15 cm vom Ger t entfernt sein e Vermeiden Sie jeden direkten Kontakt zwischen dem Kauterisationsger t und dem implantierten Ger t oder Elektrodensystem Durch direkten Kontakt k nnen das Ger t und die Elektroden besch digt werden e Verwenden Sie kurze intermittierende und unregelm ige Bursts mit m glichst geringer Energie Externe Defibrillation Externe Defibrillation kann das implantierte Ger t besch digen Externe Defibrillation kann au erdem die Stimulationsreizschwelle vor bergehend oder dauerhaft erh hen oder das Myokard an der Kontaktstelle zum Elektrodenpol vor bergehend oder dauerhaft sch digen Der Stromfluss durch das Ger t und durch das Elektrodensystem kann durch die Durchf hrung folgender Vorsichtsma nahmen minimiert werden e Verwenden Sie die geringste klinisch sinnvolle Defibrillationsenergie e Positionieren Sie die Defibrillationselektoden mindestens 15 cm vom Ger t entfernt e Platzieren Sie die Defibrillationselektroden rechtwinklig zum implantier
308. n verwendet werden bevor die in diesem Abschnitt beschriebenen Schritte durchgef hrt wurden Hinweis Falls vom Programmierger t eine andere als die im Rahmen der Erstabfrage ermittelte Seriennummer erkannt wird wird die laufende Sitzung automatisch beendet Vor dem Beenden der Nachsorgeuntersuchung haben Sie folgende M glichkeiten e die Daten der Nachsorgeuntersuchung auf Diskette speichern e die Daten der Nachsorgeuntersuchung auf einem USB Flash Laufwerk speichern 3 3 Bildschirmfunktionen Auf dem Bildschirm des Programmierger ts werden Texte und Grafiken angezeigt Er verf gt auch ber eine Symbolleiste auf der Tasten und Men optionen angezeigt werden die mithilfe eines Taststifts ausgew hlt werden k nnen Abbildung 2 zeigt die wesentlichen Elemente einer typischen Bildschirmanzeige w hrend einer Patientensitzung 38 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 2 Wesentliche Elemente einer Bildschirmanzeige SS oC DE Reaktiv l Inaktiv Kr Device name and model Eam Ee EA EN CH zn za See M Dil Parameter Kontrollliste Betriebsart VVI Interv freq 40 min RV Empfindl 0 30 mV pme lt Daten Stimulation i Erkennung Intervall Freq Initial Therapien VF Ein 320 ms 188 min 18 24 ATP w Laden 35J x 6 D ui AUS 240 ms 250 min Alle Rx AUS VT AUS 360 ms 167 min
309. n Episodenspeicher wird anfangs im unteren Bereich des Fensters Daten Arrhythmieepisoden angezeigt und kann zur besseren bersicht auf volle Gr e gebracht werden Sie k nnen sich zu einer bestimmten Episode folgende Informationen anzeigen lassen 138 Intervallplot eine Streifendarstellung des gegebenenfalls gespeicherten EGMs eine Textzusammenfassung eine QRS Anzeige die den Grad der bereinstimmung mit der Wavelet Referenz anzeigt weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet Seite 211 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 30 Aufzeichnungen zu einer Arrhythmieepisode wv VT VF V SYT V VOS Zeigen Alle ausgew hlten gt 0Sek ATP Uhrzeit Dauer Avg min Max Y Art Seq Schocks Erfolg Datum K r E v min EGM Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 03 Sep 2010 02 53 01 297 EGM l VT 2 Ja 03 Sep 2010 00 01 14 176 176 EGM VF 0 Ja 03 Sep 2010 00 00 10 300 EGM S V Oversensing St rsignal 03 Sep 2010 00 00 15 333 375 EGM Nicht anhaltend mit hoher Frequenz 02 Sep 2010 23 59 02 290 EGM x 50 Plot C EGM Text c Vorherige N chste ES Erkennung Flashback Drucken Schlie en 1 W hlen Sie einen Episodenspeicher aus dem oberen Bereich des Fensters Daten Arrhythmieepisoden aus 2 Verwenden Sie die Schaltfl chen Vorherige und N chste um von einem Datensatz
310. n HEEE Can RVeoil 44 LGL AAAA A AA m j Drucken Schlie en 230 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Im Episodentext enth lt das Feld Initial den Vermerk SVT Therapie Inhibierung 7 6 Unterscheidung zwischen St rsignalen der RV Elektrode und VT VF Ein Oversensing von St rsignalen der RV Elektrode kann bei einem Elektrodenbruch bei einer Besch digung der Elektrodenisolierung bei einer Elektrodendislokation oder bei einem fehlerhaften Anschluss der Elektrode vorkommen Wenn das Oversensing nicht identifiziert wird kann dies dazu f hren dass das implantierte Ger t k rperfremde St rsignale als schnelle ventrikul re Ereignisse erkennt Wenn das Oversensing anh lt k nnen solche vermeintlichen schnellen ventrikul ren Frequenzen zur inad quaten Abgabe einer VT Therapie f hren 7 6 1 Systeml sung Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode und Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode Die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode vergleicht ein Fernfeld EGM Signal mit dem Nahfeld Wahrnehmungssignal um St rsignale auf der RV Elektrode von VT VF unterscheiden zu k nnen Wenn beim Vergleich dieser Signale ein St rsignal identifiziert wird werden die Erkennung und Therapie von VT VF zur ckgehalten und eine Mitteilung zum St rsignal auf der RV Elektrode ausgel st Diese Mitteilung erfolgt in Form eines Sig
311. n Informationen zu behandelten VT VF Episoden pro Tag ventrikul ren Frequenzen w hrend VF FVT oder VT Episoden sowie zu nicht anhaltenden VT Episoden pro Tag Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 209 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 75 Trenddaten im Bericht Kardialer Kompass EE E Eh Ee Behandelte VT VF gt 57 Episoden Tag 3 J ER o Ventrikul re Freq gt 250 w hrend VT VF min 200 VF EST 150 VT lt 100 Nicht anhaltende gt 10 VT Episoden Tag S J A alles T T T T T Aug 2006 Okt 2006 Dez 2006 Feb 2007 Apr 2007 Jun 2007 Aug 2007 Ree 7 1 5 5 VT VF Episodenz hler W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Ereignisz hler gt VT VF Episoden Der VT VF Episodenz hler bietet eine Zusammenfassung der VT VF Aktivit t seit der letzten Sitzung seit der vorletzten Sitzung und w hrend der bisherigen Laufzeit des implantierten Ger ts einschlie lich der Zahl der VF FVT und VT Episoden und der Anzahl der durch SVT und Diskriminierungsfunktionen f r ventrikul res Oversensing zur ckgehaltenen Therapien 210 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Abbildung 76 VT VF Episodenz hler CARDIA VR D384VRG VT VF Episoden C VT VFRx Vorherige Sitzung 21 Mai 2010 bis 26 Mai 2010 VT VF Z hler YF 0 FYT 0 VI 0 YT Monitor 133 167 min 0 YT NS 24 Schl ge gt 167 min 0 Nicht anhaltend mit hoher F
312. n solche Probleme durch einfache Programmier nderungen beseitigt werden berpr fen Sie den abgeleiteten Rhythmus indem Sie sich die Echtzeit EKG Anzeige ansehen und die EGM und die Markerkanal Kurve ausdrucken Bei Auff lligkeiten im Zusammenhang mit dem abgeleiteten Rhythmus berpr fen Sie die Ger teeinstellungen und programmieren Sie das Ger t auf sinnvolle Werte 5 1 3 Status berpr fung des implantierten Systems Zur berpr fung der korrekten Funktion des implantierten Ger ts und der Elektroden sehen Sie sich die Informationen zum Ger te und Elektrodenstatus sowie die Elektrodentrends und Anmerkungen in der Schnell bersicht Il an Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 bersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 107 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 1 3 1 So berpr fen Sie die Indikatoren f r die Batteriespannung und den Ger testatus Warnung Wenn am Programmierger t das EOS Symbol Ende der Betriebsdauer angezeigt wird muss das implantierte Ger t unverz glich ausgetauscht werden Nachdem der EOS Indikator angezeigt wurde kann es zu Beeintr chtigungen bei den Stimulations Wahrnehmungs und Therapiefunktionen des Ger ts kommen 1 Kontrollieren Sie die angezeigte Batteriespannung und vergleichen Sie diese mit dem Wert bei dem de
313. n verhindern dass in der VT Erkennungszone wahrgenommene Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 223 Medtronic CARDIA VR D384VRG ventrikul re Ereignisse als VT Ereignisse klassifiziert werden und hat somit Auswirkungen auf die VT Erkennung die FVT via VT Erkennung und die Erkennung mit kombinierten Z hlungen 7 3 3 Hinweise zur Programmierung des Onset Kriteriums Durch Belastung induzierte VT Episoden Das Onset Kriterium kann bei Patienten mit belastungsinduzierten VT Episoden die Erkennung echter VT Episoden verz gern Verminderte Empfindlichkeit der VT Erkennung Wenn der Wert Onset Prozent niedriger gew hlt wird besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit dass das implantierte Ger t Sinustachykardie Episoden f lschlicherweise als ventrikul re Tachykardien interpretiert Allerdings kann sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkennung echter ventrikul rer Tachykardien verringern 7 3 4 Programmierung des Onset Kriteriums W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung V gt Onset gt Onset lt Ein Monitor gt gt Prozent 7 3 5 Auswertung des Onset Kriteriums Anhand der Anzeige Daten Arrhythmieepisoden und der Onset Option Monitor k nnen Sie das Verhalten des Onset Kriteriums beurteilen 7 3 5 1 Anzeige Daten Arrhythmieepisoden W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden gt EGM 224 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA V
314. na 292 Messung der R Zacken Amplitude und Trends SE E ee AN e 292 LEE EE 329 Warnhinweise und Vorsichtsma nahmen Allgemein 22 Betrieb des Ger ts 2 2 2202 eneneen 25 Elektroden 24 Explantation und Entsorgung 22 H usliches Umfeld und Arbeitsplatz 31 Lagerung und Handhabung Ger t 23 m gliche Komplikationen 2 2 2 2 32 M gliche Probleme bei medizinischen Therapien und Untersuchungsverfahren 27 Vorbereiten der Implantation 91 Warnmeldungen 54 Wayalet 2 an EN g g i n er Ne e E 211 Auswertung 217 Beurteilung einer Referenz 287 EGM Kanal2 oaeaaaaaaa naaar 212 Funktionsweise 212 Gleichzeitige Verwendung eines Herzschrittmachers 2 222 20 215 ele ee een 215 Programmierung 217 Referenzerfassung 214 Referenzerfassung manuelle 287 bereinstimmungsschwelle 212 Wavelet Monitor 217 Wavelet Test 287 Beurteilung einer Referenz 287 Durchf hrung 2 2 22 287 Manuelles Erfassung einer Referenz 289 Parameter u near ae 329 Werkseitige Parameter siehe Parameter programmierbare Widerrufen Schaltfl che 2 222 220 61 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Wiederaufnahme der Erkennung 237 und Induktionen bei EP Untersuchungen 297 x x Druckoptionen 222 222 81 gehaltenes EKG Anzeige 2 2 2 2 2 74 Z
315. nach VT VF Schockabgabe aktiviert ist erfolgt die Stimulation mit der programmierten berstimulationsfrequenz Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 7 berstimulation nach VT VF Hochspannungstherapien Seite 188 8 1 2 8 Verhalten des implantierten Ger ts nach einer abgebrochenen Defibrillationstherapie Nach Abbruch einer Defibrillationstherapie schaltet das implantierte Ger t sofort wieder auf die programmierten Werte und nicht die f r die Stimulation nach Schockabgabe vorgesehenen Werte f r die Parameter der Antibradykardiestimulation um Im Anschluss an das n chste stimulierte oder wahrgenommene ventrikul re Ereignis nimmt das implantierte Ger t die berwachung des Herzrhythmus auf ventrikul re Tachyarrhythmien wieder auf Wird vor Ablauf der Episode eine VF neu erkannt versucht das implantierte Ger t die programmierte abgebrochene Therapie zu synchronisieren und abzugeben Endetjedoch die Episode stellt sich wieder das normale Erkennungsverhalten ein Hinweis Die bei Abbruch einer Defibrillationstherapie eventuell bereits in den Kondensatoren gespeicherte Energie kann dazu f hren dass bei der n chsten Hochspannungstherapie eine h here als die programmierte Energie abgegeben wird 8 1 3 Hinweise zur Programmierung von VF Therapien Vorsicht Wenn die Option Active Can nicht verwendet wird erfolgt die Abgabe von Defibrillations und Kardioversionstherapien ausschlie lich zwischen der RV Spule HVB u
316. nal 291 Medtronic CARDIA VR D384VRG Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert Die Erkennung von Tachyarrhythmien ist w hrend des Elektrodenimpedanztests inaktiviert 9 4 2 So messen Sie die Elektrodenimpedanz 1 W hlen Sie Tests gt Elektrodenimpedanz 2 W hlen Sie START Messung Warten Sie die Programmierbest tigung und die Fortschrittsmeldung ab 3 Falls erforderlich k nnen Sie den Test mit der Schaltfl che STOPP abbrechen Bei einem Abbruch des Tests werden die Elektrodenimpedanzdaten nicht aktualisiert 4 Nach Abschluss des Tests werden die neu gemessenen Impedanzwerte f r die getesteten Polarit ten angezeigt Mit der Schaltfl che Alle gemessenen Polarit ten gt gt k nnen Sie sich zudem die Messungen zu allen verf gbaren Elektrodenpolarit ten ansehen Durch einen Vergleich der in der Anzeige Elektrodenimpedanztrends aufgef hrten und der bei fr heren Untersuchungen gemessenen Werte k nnen Sie feststellen ob sich die Elektrodenimpedanz ge ndert hat sehen Sie dazu in der Krankenakte nach 9 5 Durchf hrung eines Wahrnehmungstests Der Wahrnehmungstest bietet die M glichkeit die R Zacken Amplitude zu messen Dies kann hilfreich sein um die Integrit t des Elektrodensystems und das Wahrnehmungsverhalten zu beurteilen Bei einem Wahrnehmungstest k nnen Sie die Betriebsart und die Interventionsfrequenz vor bergehend so programmieren dass keine Stimulation vom implantierten Ger t ausgeht und sich
317. naltons der den Patienten zur Kontaktaufnahme mit dem Arzt veranlassen soll zudem in Form einer Anmerkung die am Medtronic CareLink Programmierger t Modell 2090 angezeigt werden kann sowie in Form einer Medtronic CareAlert Mitteilung die den Arzt ber das notwendig gewordene Eingreifen in Kenntnis setzt 7 6 2 Funktionsweise der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Bei einer vermuteten VT oder VF vergleicht das Ger t das wahrgenommene RV Signal mit einem Fernfeld EGM Signal auf dem Kanal EGM2 Wenn die RV Elektrode richtig funktioniert stimmen diese beiden Signale miteinander berein Wenn das RV Signal anhaltende Aktivit t in der VT VF Zone erkennen l sst die im Fernfeld EGM Signal nicht zu erkennen ist wird dies auf St rsignale zur ckgef hrt und die Therapie der vermeintlichen VT VF zur ckgehalten Hinweis Die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode wird nur auf die initiale Erkennung angewandt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 231 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 90 Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Nahfeld EGM1 Signal Wahrnehmung Fernfeld EGM2 Signal 1 I 11 Markerkanal EI F F resch ELE EE EIERN Er gt Lu 200 ms 1 Echte Ereignisse sind gleichzeitig im Nahfeldsignal und im Fernfeldsignal erkennbar 2 St rsignale schattierter Bereich sind nur als Aktivit t im Nahfeldsignal erkennbar In Abbildung
318. nd EGM Kurven e Marker f r ausgef hrte Befehle sobald die Best tigung des Befehls erfolgt ist e Testwerte w hrend Systemtests e Telemetrie Marker die den Status der Telemetrie bertragungen vom Programmierger t zum implantierten Ger t Programmierung und vom implantierten Ger t zum Programmierger t Best tigung der Programmierung erkennen lassen e Status Marker Weitere Informationen zur Status Markern finden Sie unter Abschnitt 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Seite 135 Berichtdruck w hrend der Aufzeichnung einer Echtzeit Kurve Wenn Sie w hrend der Aufzeichnung einer Echtzeit Kurve eine der Optionen des Men s Drucken ausw hlen wird der entsprechende Bericht in die Druckwarteschlange gestellt Wird allerdings w hrend des Berichtdrucks eine Aufzeichnung einer Echtzeit Kurve gestartet wird der Berichtdruck abgebrochen und in die Druckwarteschlange gestellt Hinweis Diese Druckunterbrechung erfolgt nur bei Berichten die auf dem Streifendrucker des Programmierger ts gedruckt werden Der Ausdruck auf einem anderen Drucker bleibt davon unber hrt EKG oder LEKG Bereich Am Programmierger t k nnen EGM oder LEKG Kurven erst angezeigt und gedruckt werden nachdem die aktuelle Einstellung des EGM bzw LEKG Bereichs durch eine Abfrage des implantierten Ger ts ermittelt wurde Wenn Sie die Einstellung des EGM oder LEKG Bereichs w hrend einer lau
319. nd Stimulationsparameter auf f r den Patienten geeignete Werte Stellen Sie sicher dass die Funktionen f r die Erkennung von Tachyarrhythmien nicht aktiviert sind Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweise e Aktivieren Sie vor der Implantation des Ger ts keine Stimulationsfunktionen die Auswirkungen auf die Stimulationsfrequenz haben z B ventrikul re Frequenzstabilisierung Werden diese Funktionen dennoch programmiert kann es zu einer h heren Stimulationsfrequenz als erwartet kommen e Die Patientendaten werden normalerweise zum Zeitpunkt der Implantation eingegeben und k nnen jederzeit berarbeitet werden 4 2 Auswahl und Implantation der Elektroden Halten Sie sich an die Richtlinien in diesem Abschnitt um zum Ger t kompatible Elektroden auszuw hlen Die zur Implantation der Elektroden verwendeten Techniken richten sich nach den Pr ferenzen des Arztes und nach der Anatomie oder dem Gesundheitszustand des Patienten Genauere Implantationsanleitungen k nnen den mit der jeweiligen Elektrode gelieferten Gebrauchsanweisungen entnommen werden 4 2 1 Auswahl der Elektroden Es k nnen transven se oder epikardiale Elektroden verwendet werden Vor der Verwendung von Elektroden mit diesem Ger t muss die Kompatibilit t von Elektrode und Konnektor sichergestellt sein Im Normalfall wird das Ger t mit einer quadripolaren tripolaren transven sen Elektrode mit Dreistecker Zweistecker
320. nd beschleunigt werden Dabei wird das EKG Signal abgeleitet ohne dass Oberfl chenelektroden am Patienten angebracht werden m ssen Sie k nnen sich die Leadless EKG Kurve in der Echtzeit EKG Anzeige ansehen Ein Leadless EKG kann in der Klinik Praxis oder beim Patienten zu Hause abgeleitet werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 12 Beschleunigen von Nachsorgeuntersuchungen mittels Leadless EKG Seite 76 Bericht Kardialer Kompass Der Bericht Kardialer Kompass liefert Ihnen ein Bild des Gesundheitszustands im Verlauf der letzten 14 Monate Der Bericht enth lt Diagramme die Trends bei der H ufigkeit von Arrhythmien der Intensit t der k rperlichen Aktivit t der Herzfrequenz und der vom Ger t abgegebenen Therapien erkennen lassen Mithilfe von Datumsangaben und Ereignismarkern k nnen Sie Trends aus unterschiedlichen Diagrammen zueinander in Relation setzen Der Bericht gibt auch Hinweise darauf ob vom Ger t abgegebene Therapien oder Arzneimitteltherapien wirksam sind Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 5 Anzeigen klinischer Langzeit Trends im Bericht Kardialer Kompass Seite 130 5 1 2 berpr fen des abgeleiteten Rhythmus Der abgeleitete Rhythmus l sst R ckschl sse auf ein etwaiges Undersensing Fernfeld Oversensing oder ineffektive Stimulation zu Dabei handelt es sich um grundlegende Probleme bei der Stimulation die sich ung nstig auf die Therapieabgabe auswirken k nnen H ufig k nne
321. nd der SVC Spule HVX Um sicherzustellen dass das implantierte Ger t Defibrillations und Kardioversionstherapien abgeben kann m ssen Sie vor dem Programmieren des Parameters Active Can SVC Spule auf Can Aus kontrollieren ob auch wirklich eine zus tzliche HVX Elektrode implantiert und an das implantierte Ger t angeschlossen wurde Active Can SVC Spule Die programmierte Einstellung f r den Parameter Active Can SVC Spule ist f r alle Funktionen wirksam bei denen Hochspannungsschocks abgegeben werden Energie Es wird empfohlen die Energie f r VF Therapien auf den Maximalwert zu programmieren Wenn Sie jedoch die Energie f r die erste VF Therapie auf einen optimierten Wert programmieren z B Defibrillationsschwelle plus 10 J kann dadurch die Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 249 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tachyarrhythmie mit einer entsprechenden Sicherheitsmarge und ohne unn tigen Energieverlust beendet werden Wenn ATP aktiviert ist wird ein Minimum von 20 J empfohlen Verf gbarkeit von Energieeinstellungen F r die VF Therapien Rx1 und Rx2 stehen Energieeinstellungen unter 10 J zur Verf gung F r die VF Therapien Rx3 Rx6 kann die Energie nicht unter 10 J programmiert werden Auch kann auf eine VF Therapie keine weitere VF Therapie mit niedrigerer Energieeinstellung folgen Energie und ATP w hrend Laden Wenn Sie die Energie f r eine Therapie auf weniger als 20 J einstellen geht der Therapie in der R
322. nd eine Defibrillationstherapie abgibt gibt es f r den Rest der Episode nur noch VF Defibrillationstherapien ab 276 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Zweitens Wenn das implantierte Ger t eine ventrikul re Kardioversionstherapie abgibt berspringt es f r den Rest der Episode alle weiteren ATP Therapien Wenn das implantierte Ger t beispielsweise eine VT erkennt eine Kardioversionstherapie abgibt und die Episode als FVT neu erkennt l sst es etwaige f r FVT programmierte ATP Therapien aus Das implantierte Ger t gibt statt dessen die n chste f r FVT programmierte Kardioversionstherapie ab Drittens Wenn das implantierte Ger t eine ventrikul re Kardioversionstherapie abgibt stellt es die Energie f r die n chste Kardioversions oder Defibrillationstherapie so ein dass diese der Energie der zuletzt abgegebenen Therapie entspricht oder berschreitet Wenn das implantierte Ger t beispielsweise eine VT erkennt eine Kardioversionstherapie mit35 J abgibt und die Episode als FVT neu erkennt wird auch die n chste Kardioversionstherapie mit 35 J abgegeben selbst wenn daf r der Wert 20 J programmiert ist Hinweis Wenn das implantierte Ger t auf progressiven Therapieverlauf eingestellt ist wird der Therapieschritt ATP w hrend Laden nicht bersprungen Istjedoch die Option ATP vor Laden aktiviert berspringt das implantierte Ger t die ATP Sequenz vor dem Laden und gibt nur die ATP Sequenz
323. ndbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Glossar Abfrage Befehl zur bertragung der im implantierten Ger t gespeicherten Parametereinstellungen und Daten an das Programmierger t Active Can Mit Hilfe dieser Option kann das ICD Geh use als aktive Elektrode f r die Abgabe von Defibrillations und Kardioversionstherapien ausgew hlt werden Aktivit tssensor Das im implantierten Ger t integrierte Akzelerometer das die K rperbewegungen des Patienten erkennt Antitachykardiestimulation ATP Therapien bei denen zur Terminierung von Tachyarrhythmien schnelle Sequenzen von Stimulationsimpulsen abgegeben werden Ausblendzeit Intervall in dem die Wahrnehmung in einer Kammer zur Vermeidung von Oversensing deaktiviert ist Belastungsfrequenzbereich Frequenzen im Bereich der oberen Sensorfrequenz die w hrend starker Aktivit ten erreicht werden Bericht Kardialer Kompass Gedruckter Bericht der klinische Langzeit Trends aus bis zu 14 Monaten enth lt beispielsweise zur H ufigkeit von Arrhythmien zu Herzfrequenzen und zu Ger tetherapien biphasisch Impulsform einer Hochspannungstherapie bei der die meiste Energie von der Anode zur Kathode und die restliche Energie von der Kathode zur Anode abgegeben wird Capture Depolarisation des Herzgewebes durch den elektrischen Stimulationsimpuls eines kardialen Ger ts Defibrillation Diese Therapie soll ein Kammerflimmern durch gleichzeit
324. nde der Betriebsdauer n hert Eine Anmerkung wird auch dann angezeigt wenn es zu einer Unregelm igkeit im Ladestromkreis des Ger ts oder zu einem Neustart gekommen ist e Anmerkungen zum Elektrodenstatus enthalten Angaben zu potenziellen Problemen mit der Wahrnehmungsintegrit t der Elektroden und zu m glichen Elektrodendislokationen Auch Warnhinweise zu m glichen Inkonsistenzen bei der Programmierung der Elektrodenpolarit t k nnen angezeigt werden e Durch Anmerkungen zu den Parametern werden Sie vor etwaigen Inkonsistenzen bei der Programmierung der Erkennungs und Therapieparameter gewarnt beispielsweise wenn bestimmte Parametereinstellungen zur Deaktivierung einer Therapie f hren 114 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG e Die Anmerkungen zu Diagnosedaten liefern Informationen zu auff lligen Arrhythmieepisoden Beispiele hierf r sind gleichzeitig auftretende Arrhythmien unterschiedlichen Typs oder Episoden bei denen Therapien erfolglos geblieben sind Auch Zust nde die eine effiziente Erfassung von Diagnosedaten verhindern werden gemeldet e Medtronic CareAlert Anmerkungen k nnen auf Unregelm igkeiten im System oder Ger teverhalten und auf bestimmte Herzrhythmusprobleme hinweisen Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 3 Automatische Signalisierungen und Meldungen bei klinisch bedeutsamen und systemrelevanten Ereignissen Seite 115 e Anmerkungen zum klinischen S
325. ne Kardioversion oder Defibrillation Bei manchen Patienten k nnen Sie das implantierte Ger t auch so programmieren dass es vor der Durchf hrung von Hochspannungstherapien ATP Therapien abgibt Weitere Informationen zu ATP finden Sie in Abschnitt 8 2 Behandlung von VT und FVT Episoden durch Antitachykardie Stimulationstherapien Seite 254 ATP Abgabe vor der ersten Defibrillation Sie k nnen das implantierte Ger t so programmieren dass es vor Abgabe der ersten Defibrillationstherapie eine ATP Therapie abgibt Dadurch kann die Abgabe von Hochspannungstherapien bei Arrhythmien vermieden werden die sich durch ATP terminieren lassen z B schnelle monomorphe VT Wenn die Funktion ChargeSaver aktiviert ist schaltet das implantierte Ger t zudem automatisch auf die Option ATP vor Laden um In diesem Fall versucht das implantierte Ger t vor dem Laden der Kondensatoren zun chst eine ATP Therapie zur Behandlung der erkannten VF Episode abzugeben Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 8 1 Behandlung von als VF erkannten Episoden Seite 239 5 12 3 Optimieren der Kondensatorenladezeit und der Laufzeit des implantierten Ger ts Kondensatorreformierung Durch Kondensatorreformierungen werden kurze Ladezeiten und die sofortige Verf gbarkeit von Hochspannungstherapien sichergestellt Jede Kondensatorreformierung beinhaltet allerdings auch eine Aufladung auf maximale Energie und verringert dadurch die Laufzeit des imp
326. ne Telemetrieverbindung mit dem implantierten Ger t her 2 W hlen Sie Notfall 3 W hlen Sie die gew nschte Notfalltherapie Defibrillation Kardioversion oder Fixed Burst 4 Akzeptieren Sie die angezeigten Therapieparameter oder w hlen Sie neue Werte aus 5 F r eine Defibrillations oder Kardioversionstherapie w hlen Sie ABGEBEN F r eine Fixed Burst Therapie w hlen Sie BURST dr cken und halten und dr cken Sie mit dem Taststift so lange auf die Schaltfl che wie die Therapie abgegeben werden soll 3 5 Aktivieren einer VVI Notfallstimulation Mittels einer VVI Notfallstimulation k nnen Sie schnell eine ventrikul re Stimulation mit hoher Energieabgabe und einer Frequenz von 70 min aktivieren um im Notfall die Stimulation des Ventrikels wiederherzustellen 3 5 1 Hinweise zur VVI Notfallstimulation Parameterwerte Bei einer VVI Notfallstimulation werden die Stimulationsparameter auf Notfalleinstellungen umprogrammiiert Eine Liste der Parametereinstellungen f r VVI Notfallstimulation finden Sie unter Abschnitt B 1 Notfalleinstellungen Seite 320 Zum Beenden einer VVI Notfallstimulation m ssen Sie die Stimulationsparameter am Parameterbildschirm neu programmieren Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 45 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 5 2 So aktivieren Sie eine VVI Notfallstimulation 1 Stellen Sie w hrend einer Patientensitzung eine Telemetrieverbindung mit dem implantierten Ger t her 2 Dr
327. ne ungewollte Schockabgabe an den Patienten oder an den Operateur beim Explantieren des Ger ts zu verhindern Programmieren Sie das Ger t vor der Explantation auf eine Betriebsart ohne Frequenzanpassung um einen m glichen Frequenzanstieg w hrend der Explantation zu verhindern Pr parieren Sie die Elektroden und das implantierte Ger t in der Tasche frei Die Elektrodenisolierung nicht einschneiden oder brechen L sen Sie mit einem Drehmomentschl ssel die Schrauben im Konnektorblock 5 Ziehen Sie die Elektroden behutsam aus den Anschlussbuchsen heraus 6 Pr fen Sie den Zustand der einzelnen Elektroden siehe Abschnitt 4 3 Testen des 10 Elektrodensystems Seite 94 Ersetzen Sie die Elektrode wenn ihre elektrische Integrit t nichtmehr sicher gew hrleistet ist oder der Elektrodensteckerstift Anzeichen von Besch digungen oder Korrosion aufweist Senden Sie bitte die explantierte Elektrode zur Analyse und Entsorgung an Medtronic zur ck Schlie en Sie die Elektroden an das Austauschger t an siehe Abschnitt 4 4 Anschlie en der Elektroden an das Ger t Seite 96 Hinweis Zum Anschlie en der Elektroden an das Austauschger t werden unter Umst nden Elektrodenadapter ben tigt Bei Fragen zu kompatiblen Elektrodenadaptern wenden Sie sich bitte an Medtronic Evaluieren Sie die Wirksamkeit der Defibrillation unter Verwendung des Austauschger ts siehe Abschnitt 4 5 Testen der ventrikul
328. ng der Impulsdauer lt gt gt ms O V 1 Maximale Amplitude 3 Impulsdauer 2 1 3 maximale Amplitude Amplitude Die Impulsamplitude wird gem dem Standard EN 45502 2 1 berechnet Abbildung 126 Messung der Impulsamplitude D ms 308 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Empfindlichkeit Die atriale Empfindlichkeit und ventrikul re Empfindlichkeit sind als Spannungsamplitude eines Testsignals gem EN 45502 2 1 definiert welche gerade gro genug ist um vom Ger t wahrgenommen zu werden Abbildung 127 Messung der Empfindlichkeit 15 ms 1 Amplitude Hinweise e Bei der Messung der Stimulations und Wahrnehmungsparameter mit Analyseger ten f r Stimulationssysteme ist zu bedenken dass bei einem Vergleich der Ergebnisse mit den Angaben in diesem Handbuch betr chtliche Unterschiede auftauchen k nnen da die von diesen Systemen angewandten Messverfahren von den zuvor beschriebenen abweichen k nnen e Die Ergebnisse der Elektrodenimpedanzmessung k nnen durch EKG berwachungsger te gest rt werden Gleichtaktunterdr ckungsverh ltnis Das Gleichtaktunterdr ckungsverh ltnis CMRR f r Frequenzen von 16 6 Hz 50 Hz und 60 Hz betr gt mindestens 100 40 dB Die Berechnung des CMRR erfolgte durch Messungen mittels direkt in das Ger t eingespeister Sinuswellen Das CMRR des Ger ts unter Einbeziehung des Elektrodensystems h ngt von
329. nhibierung SVT Therapie Inhibierung und inad quate Therapien Nach Ablauf der programmierten SVT Therapie Inhibierungsdauer und nach dem Aussetzen der SVT Diskriminierungskriterien kann das implantierte Ger t unter Umst nden eine ventrikul re Tachyarrhythmie erkennen bei der es sich in Wirklichkeit um eine bergeleitete SVT handelt In einem solchen Fall kann es zur inad quaten Abgabe einer Tachyarrhythmietherapie kommen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 229 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 5 4 Programmierung der SVT Therapie Inhibierung W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung V gt SVT Therapie Inhibierung gt Alle Zonen 7 5 5 Auswertung der SVT Therapie Inhibierung 7 5 5 1 Ger testatusleiste Wenn eine programmierte Dauer der SVT Therapie Inhibierung w hrend einer Programmiersitzung abl uft wird in der Ger testatusleiste der Vermerk Ablauf SVT Ther Inhib angezeigt 7 5 5 2 Anzeige Daten Arrhythmieepisoden Wenn die programmierte Dauer bis zum Ablauf der SVT Therapie Inhibierung w hrend einer Episode erreicht wurde enth lt das gespeicherte EGM der betreffenden Episode den Status Marker HT an der Stelle an der die SVT Therapie Inhibierungszeit abgelaufen ist Abbildung 89 Anzeige des Episoden EGMs Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM vr A Ja 10 M r 2008 15 15 Dh 162 171 EGM 2 26 Plot EGM Text QRS Vorherige N chste E CR ve
330. niert die VT Episode 260 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 104 Beispiel f r eine Ramp Stimulation n Zi EKG lu Markerkanal V V Intervall Lut 200 ms _ Das implantierte Ger t erkennt eine VT Episode 2 Die erste Ramp Sequenz umfasst drei Stimulationsimpulse mit Intervallen von 260 230 und 220 ms Die VT Episode wird nicht terminiert 3 Das implantierte Ger t erkennt die VT Episode neu 4 Die zweite Ramp Sequenz wiederholt die drei Intervalle der ersten Sequenz und f gt diesen einen weiteren Impuls mit einem Intervall von 220 ms hinzu der die VT Episode terminiert 8 2 2 5 Optimierung ventrikul rer ATP Therapien mittels SMART Modus Der SMART Modus ist eine programmierbare Option f r ventrikul re ATP Therapien Sie k nnen den SMART Modus f r alle oder ausgew hlte ATP Therapien der ersten vier VT oder FVT Therapien aktivieren Wenn der SMART Modus f r eine ventrikul re ATP Therapie aktiviert ist berwacht das implantierte Ger t das Ergebnis dieser Therapie Treten vier Episoden in Folge auf bei denen alle Sequenzen der ATP Therapie erfolglos abgegeben wurden deaktiviert der SMART Modus diese ATP Therapie Auf diese Weise kann das implantierte Ger t nachfolgende Episoden schneller behandeln und dazu ATP Therapien verwenden die in fr heren Situationen eventuell wirksam gewesen waren Wurde eine ventrikul re ATP Therapie durch
331. nikpersonal 233 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 6 6 Auswertung von Ereignissen im Kontext der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Wenn das implantierte Ger t einen Signalton aufgrund der Erkennung eines St rsignals auf der RV Elektrode abgibt oder das Programmierger t meldet dass ein von der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode erkanntes Ereignis eingetreten ist sehen Sie sich die dazugeh rigen Warnmeldungen an und werten Sie die Diagnosedaten aus um festzustellen ob m glicherweise ein St rsignal auf der RV Elektrode vorliegt Hinweise e Dasimplantierte Ger t erfasst Episodenlisten zu Oversensing von St rsignalen auf der RV Elektrode nur wenn die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode auf Ein oder Ein Timeout programmiert ist e Das implantierte Ger t gibt Signalt ne nach Vorgabe der Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode nur ab wenn die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode auf Ein oder Ein Timeout programmiert ist und wenn die Funktion Signalton bei St rsignal Erkennung RV Elektrode auf Ein programmiert ist 7 6 6 1 Episodentext W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden gt Text Zu Episoden mit Oversensing von St rsignalen auf der RV Elektrode enth lt der Episodentext folgende Informationen e eine Episodenliste zur Funktion V Oversensing St rsignal mit folgenden D
332. nis auf so dass der Hysteresebetrieb fortgesetzt wird 4 Das Hystereseintervall l uft ohne ein wahrgenommenes Ereignis ab so dass das Ger t den Ventrikel stimuliert und die Interventionsfrequenz wieder auf den programmierten Wert zur cksetzt 5 Der Ventrikel wird mit der programmierten Interventionsfrequenz stimuliert 6 4 3 Hinweise zu Programmierung der Frequenzhysterese Sicherstellen einer ad quaten Stimulation Die programmierte Hysteresefrequenz definiert die langsamste Herzfrequenz die noch vorliegen darf bevor die Stimulation einsetzt Stellen Sie sicher dass bei der gew hlten Hysteresefrequenz eine ad quate Stimulation gew hrleistet ist Programmierung der Hysteresefrequenz Zur Vermeidung ausgepr gter pl tzlicher Wechsel der Herzfrequenz empfiehlt sich generell eine Hysteresefrequenz die um maximal 30 min unter der programmierten Interventionsfrequenz liegt Interventionsfrequenz Die Hysteresefrequenz kann nicht auf einen Wert gr er oder gleich der Interventionsfrequenz programmiert werden Kompatibilit t Frequenzhysterese und ventrikul re Frequenzstabilisierung k nnen nicht gleichzeitig aktiviert werden 184 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 4 4 Programmierung der Frequenzhysterese W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Zusatzfunktionen gt Frequenzhysterese 6 4 5 Auswertung der Frequenzhysterese Das ventrikul re Frequen
333. nitiale Stimulationsintervall f r die n chste Sequenz Jede Sequenz ist um einen Stimulationsimpuls l nger als die vorangegangene Sequenz Wahrgenommene ventrikul re Ereignisse werden als individuelle Impulse der Ramp Sequenz gez hlt selbst wenn es sich nicht um abgegebene Impulse handelt Hinweis Die Abgabe von Ramp Stimulationstherapien erfolgt in der Stimulationsbetriebsart VVI In dem Beispiel f r eine Ramp Stimulation in Abbildung 103 werden zwei Ramp Therapiesequenzen abgegeben Die zweite Therapiesequenz terminiert die VT Episode Abbildung 103 Beispiel f r eine Ramp Stimulation Markerkanal i R 5 Kr Br ur EB u g 5 5 8 5 5 5o 5 ATA 5 7 5 V V Interal 5 oa zesae8 555 55 RH EKG Vin A Markerkanal ES re E TE Ge E 988 E E Popp E S 3 3 3 3 3 2 2 SS 9 V V Intervall IS 8 Se a a 80 dh u 200 ms 1 Das implantierte Ger t erkennt eine VT Episode 2 Die erste Ramp Sequenz erfolgt mit einem initialen Stimulationsintervall von 310 ms Jedes nachfolgende Intervall wird um 10 ms pro Impuls verk rzt Es werden acht Stimulationsimpulse abgegeben ohne dass die VT Episode terminiert wird Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 259 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 Das implantierte Ger t erkennt die VT Episode neu 4 Die zweite Ramp Sequenz erfolgt mit einem initialen Stimulationsintervall von 310 ms Jedes nachfolgende Intervall wird um 10 ms pro Impuls verk rzt Es werden neun Stimulationsimpulse
334. nn Wenn das EGM2 Signal den programmierten Wert EGM2 Bereich berschreitet m ssen Sie den Wert EGM2 Bereich m glicherweise erh hen damit die Signalspitzen nicht gekappt werden Wenn sich das EGM2 Signal nur ber einen kleinen Teil des EGM Amplitudenbereichs erstreckt m ssen Sie den Wert EGM2 Bereich Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 289 Medtronic CARDIA VR D384VRG verringern damit das Signal einen gr eren Teil des Amplitudenbereichs einnimmt Zum ndern des Werts EGM2 Bereich ber hren Sie das Parametersymbol und w hlen anschlie end das Feld Aufzeichnungsparameter Nach dem Anpasen des Werts EGM2 Bereich m ssen Sie eine neue Referenz erfassen Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert Die Erkennung von Tachyarrhythmien wird inaktiviert wenn Sie die Schaltfl che Referenz AUFZEICHNEN ber hren um eine neue Wavelet Referenz manuell zu erfassen 9 3 2 2 So erfassen Sie eine neue Referenz 1 2 3 290 F hren Sie eine Abfrage des Ger ts durch W hlen Sie Tests gt Wavelet W hlen Sie die f r den Test gew nschte Betriebsart und Interventionsfrequenz aus oder bernehmen Sie die angezeigten Werte Bei weiterhin anhaltender Stimulation reduzieren Sie allm hlich die Interventionsfrequenz bis die Stimulation ausbleibt W hlen Sie Referenz AUFZEICHNEN Tests Wavelet Wavelet Ein Referenz 02 Sep 2009 Match Schwelle 70 5 Auto Aufzeichn Ein Referenz AUFZEICHNEN Tempor
335. nn der Episodenspeicher erkennen l sst dass das implantierte Ger t den Rhythmus des Patienten falsch interpretiert hat sollten Sie sich die Daten zu Tachyarrhythmie Episoden und zur Wahrnehmungsintegrit t die Trenddaten im Bericht Kardialer Kompass und die zu anderen Episoden gespeicherten Daten genau ansehen ndern Sie gegebenenfalls die Erkennungsparameter und die SVT Erkennungskriterien Weitere Informationen zum Anzeigen der Daten zur Wahrnehmungsintegrit t finden Sie in Abschnitt 6 1 Wahrnehmung intrinsischer Herzaktivit t Seite 165 Vorsicht Gehen Sie bei der Umprogrammierung von Erkennungs oder Wahrnehmungsparametern behutsam vor um sicherzustellen dass die VF Erkennung durch die nderungen nicht beeintr chtigt wird Achten Sie darauf dass eine ad quate Wahrnehmung gew hrleistet bleibt Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 1 Wahrnehmung intrinsischer Herzaktivit t Seite 165 5 1 4 3 So beurteilen Sie die Wirksamkeit der Tachyarrhythmietherapie 1 Sehen Sie sich etwaige Medtronic CareAlert Meldungen im Anmerkungsbereich der Schnell bersicht Il an die mit der Therapieabgabe zusammenh ngen Ausf hrliche Informationen zu Medtronic CareAlert Meldungen erhalten Sie wenn Sie Daten gt Signalton Ereignisse w hlen 2 berpr fen Sie die Episodenspeicher zu Tachyarrhythmien um die Wirksamkeit der abgegebenen Therapien bestimmen zu k nnen 3 Stellen Sie die Therapieparameter gegebenenfa
336. nnen au erdem festlegen wann und auf welchem Drucker ein bestimmter Bericht gedruckt werden soll 80 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 14 1 Einstellen von Pr ferenzen f r Ausdrucke Berichte und Tests Die Pr ferenzen erm glichen Ihnen die Voreinstellung bestimmter Druckoptionen z B die Anzahl der Ausdrucke den Druckertyp und den Druckzeitpunkt sofort oder zu einem sp teren Zeitpunkt ber die Pr ferenzen k nnen Sie auch Berichtsoptionen zum Drucken von Berichten zu Beginn w hrend oder nach einer Patientensitzung ausw hlen e Die Druckpr ferenzen werden automatisch angewandt wann immer Sie die Schaltfl che Drucken w hlen Wenn Sie die Druckpr ferenzen lieber vor jedem Berichtsdruck gesondert einstellen m chten markieren Sie das Kontrollk stchen neben Diese Optionen zeigen bei Auswahl jeder Schaltfl che Drucken Wenn Sie dieses Kontrollk stchen markieren wird immer beim Ber hren der Schaltfl che Drucken ein Fenster zum Konfigurieren der Druckoptionen angezeigt Weitere Informationen zur Einrichtung eines externen Druckers finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Medtronic Programmierger ts e Sie k nnen Berichte auf dem Streifendrucker des Programmierger ts oder auf einem externen Drucker ausdrucken Sie haben auch die M glichkeit Berichte im PDF Format auf einer Diskette oder auf einem USB Flash Laufwerk zu speichern e Berichtspr ferenzen werden situatio
337. ns angemessene Stimulation erh lt 2 Sehen Sie sich die Stimulationsanteile in der Schnell bersicht II an und drucken Sie einen Frequenzhistogrammbericht 3 Drucken und berpr fen Sie den Bericht Kardialer Kompass und vergleichen Sie die darin aufgef hrten Informationen mit den Daten aus der Krankenakte Anhand der Trenddaten des Kardialen Kompass k nnen Sie feststellen ob sich in den letzten 14 Monaten nderungen hinsichtlich der Patientenaktivit t der Stimulationstherapien und etwaiger Arrhythmien ergeben haben Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 5 Anzeigen klinischer Langzeit Trends im Bericht Kardialer Kompass Seite 130 Hinweis Der Frequenzhistogrammbericht kann auch zur Beurteilung des Stimulations und Wahrnehmungsverlaufs verwendet werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 109 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 1 4 2 So beurteilen Sie die Genauigkeit der Erkennung von Tachyarrhythmien Das System stellt einen Episodenspeicher mit Diagnosedaten zur Verf gung der es Ihnen erm glicht die Tachyarrhythmien des Patienten genau zu klassifizieren Sehen Sie sich die seit der letzten Sitzung im Episodenspeicher f r Tachyarrhythmien erfassten Daten sowie die Anmerkungen in der Schnell bersicht II an Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Seite 135 Fehlerkennung von Episoden We
338. nsabh ngig angewandt je nachdem welche Art von Bericht erstellt werden soll Diese Pr ferenzen werden in den nachfolgend beschriebenen Verfahren n her erl utert e Anhand von Testpr ferenzen kann die Anordnung der Signalverl ufe im Echtzeit EKG festgelegt werden 3 14 1 1 Speichern von Berichten als PDF Dateien Damit Sie Berichte in Form von PDF Dateien speichern k nnen m ssen Sie die Option Externer Drucker und in der Liste der verf gbaren Drucker die Option Als PDF speichern w hlen Wenn vor jedem Druckvorgang das Fenster Druckoptionen ge ffnet wird k nnen Sie diese Einstellungen bei Bedarf ndern Sie k nnen diese Einstellungen auch im Fenster mit den Programmierger te Pr ferenzen auf dem Desktop vornehmen W hrend einer Nachsorgeuntersuchung k nnen Sie die Einstellungen im Fenster mit den Druckpr ferenzen ndern Nachdem die Pr ferenzen eingestellt wurden wird beim Ber hren der Schaltfl che Drucken ein Bericht gespeichert Sie k nnen PDF Berichtsdateien auf einem USB Flash Laufwerk oder auf einer Diskette speichern USB Flash Laufwerk Verbinden Sie ein nicht schreibgesch tztes USB Flash Laufwerk mit einem freien USB Anschluss des Programmierger ts W hrend der Einbindung des Flash Laufwerks in das System kann es zu einer kurzen Verz gerung kommen Das USB Symbol in der Task Leiste wird dann gr n angezeigt als Hinweis darauf dass das Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 81
339. nschwei ger te Induktions fen oder Widerstandsschwei ger te Intakte und ordnungsgem geerdete Haushaltsger te erzeugen normalerweise keine EMI Felder von einer solchen St rke dass der Betrieb des Ger ts beeinflusst werden k nnte Es liegen jedoch Berichte ber vor bergehende St rungen bei der Benutzung von Elektrowerkzeugen oder Rasierapparaten unmittelbar ber der Implantationsstelle vor Beurteilen Sie sorgf ltig die M glichkeit einer erh hten Anf lligkeit f r EMI und Oversensing bevor Sie die Empfindlichkeit auf die niedrigstm gliche d h empfindlichste Einstellung von 0 15 mV ndern Elektronische Diebstahlsicherungssysteme Bestimmte Diebstahlsicherungssysteme z B an den Ein und Ausg ngen von Gesch ften k nnen das Ger t beeinflussen und eine inad quate Therapieabgabe bewirken Empfehlen Sie dem Patienten solche Systeme z gig zu passieren und sich nicht l nger als n tig in deren Umgebung aufzuhalten Statische Magnetfelder Weisen Sie den Patienten an Maschinen oder Situationen zu meiden durch die statische Magnetfelder ber 10 Gauss 1 mT auf das implantierte Ger t einwirken k nnten Durch statische Magnetfelder kann die Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert werden Beispiele f r Verursacher statischer Magnetfelder sind beispielsweise Lautsprecherboxen Suchmagnete Verschlussmagnete T ren Handtaschen magnetischer Schmuck und Magnettherapieprodukte 2 8 M gliche Nebenwirkungen
340. nt wurde oder die schnelle ventrikul re Frequenz endet 212 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweise e Zum Erstellen der Referenz und f r den Vergleich verwendet das Wavelet Kriterium den EGM Kanal 2 e Ventrikul re Ereignisse die stimuliert wurden oder deren Intervalle k rzer sind als 240 ms werden automatisch als Nicht gemessen klassifiziert e Das Wauvelet Kriterium ist nur f r die initiale Erkennung relevant Abbildung 78 Unterdr ckung der Erkennung durch das Wavelet Kriterium EGM1 RVtip RVring EGM2 Can RVcoil Markerkanal V V Intervall 1 Ein schnelle Sinustachykardie setzt ein die wahrgenommenen ventrikul ren Intervalle liegen in der VT Erkennungszone 2 DasKriterium Initiale VT Ereignisse zur Erkennung 16 wird erreicht die Erkennung wird jedoch unterdr ckt da mindestens 3 der vorhergehenden 8 QRS Komplexe der Referenz entsprechen in diesem Beispiel ist dies bei allen QRS Komplexen der Fall Programmierung eines SVT V Limits ber den Parameter SVT V Limit k nnen Sie die h chste Frequenz programmieren bei der die Wavelet Funktion Therapien noch zur ckh lt Wenn der Medianwert der 12 zuletzt wahrgenommenen ventrikul ren Intervalle k rzer ist als das programmierte SVT V Limit wird die Erkennung und Therapie durch die Wavelet Funktion nicht zur ckgehalten Das SVT V Limit kann auf einen Wert zwischen 240 ms und dem
341. nter 40 min fallen in den Bereich lt 40 Frequenzen von ber 220 min fallen in den Bereich gt 220 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten Das Ger t misst und speichert t glich Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten Die Anzeigen Status Batterie Elektrode sowie Elektrodentrends enthalten ausf hrliche Darstellungen dieser Daten 5 10 1 Anzeigen der Daten zu Batterie und Elektrodenmessungen Die Anzeige Status Batterie Elektrode enth lt die neuesten Werte zu zentralen Parametern des Ger te und Elektrodenverhaltens Diese Daten k nnen automatisch gemessene Werte oder im Rahmen von Systemtests manuell ermittelte Werte enthalten 5 10 1 1 So zeigen Sie Batterie und Elektrodenmessdaten an W hlen Sie das Datensymbol gt Ger te Elektrodenstatus gt Status Batterie Elektrode 152 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 39 Anzeige Status Batterie Elektrode Batteriespannung Elektrodenimpedanz DI RRT 2 63V 09 Jan 2010 RY Stimulation 482 Ohm 19 Apr 2010 Spannung 2 93 V Letzte Kondensatorreformierung RV Defib 20 Ohm 19 Apr 2010 08 Jan 2010 SVC Defib 50 Ohm 19 Apr 2010 Ladezeit 5 0 Sek Energie 2 2 35 J Wahrnehmung gt gt aas ankin ori ie 110mV 13M r 2010 09 Jan 2010 Ladezeit 5 1 Sek Letzte HV Therapie Energie 22 35 J 10 Jan 1997 O Impedanz 54 Ohm RN Integrit tsz hler Abgegebene Energie 33 J Gi
342. ntierte Ger t erkennen soll ein Erkennunggsintervall festlegen Am Parameterbildschirm hat das Erkennungsintervall die Bezeichnung V Intervall Freq Wenn Sie ein Erkennungsintervall f r VF programmieren definieren Sie damit eine Zone f r die Erkennung von VF Ereignissen Intervalle die dem VF Erkennungsintervall entsprechen oder k rzer sind fallen in die VF Erkennungszone und werden als VF Ereignisse klassifiziert Wenn Sie dar ber hinaus ein Erkennungsintervall f r VT programmieren definieren Sie damit eine Zone f r die Erkennung von VT Ereignissen Intervalle deren Dauer zwischen dem VT Erkennungsintervall und dem VF Erkennungsintervall liegen fallen in die VT Erkennungszone und werden als ventrikul re Tachykardie Ereignisse klassifiziert 7 1 2 2 Erkennung von VF und VT Episoden Das System definiert anhand des programmierbaren Werts Initiale Ereignisse zur Erkennung wie lange eine Tachyarrhythmie anhalten muss um als Episode erkannt zu werden Der Wert Initiale Ereignisse zur Erkennung funktioniert bei Ereignissen in der VF Zone anders als bei Ereignissen in der VT Zone Infolge des chaotischen Ablaufs von VF Depolarisationen sind VF Episoden durch sehr schnelle unregelm ige Intervalle gekennzeichnet Manche schw chere VF Signale werden m glicherweise nicht wahrgenommen und gez hlt Aus diesem Grund verwendet das System f r die VF Erkennung das Verh ltnis von VF Ereignissen zu aufeinanderfolgenden Ereign
343. ntierten Ger t durchgef hrten kardialen Intervallmessungen basieren stets auf der programmierten Wahrnehmungspolarit t nicht auf dem von der Diagnosefunktion gespeicherten EGM Die Auswahl der EGM Ableitung hat daher keinerlei Auswirkungen auf das Kriterium Tachyarrhythmieintervalle die Synchronisation oder die Therapie EGM und LEKG Bereiche W hlen Sie f r jeden EGM Kanal und f r den LEKG Kanal einen Bereich Die Bereicheinstellung hat Auswirkungen auf die Aufl sung des Signals je niedriger die Einstellung desto h her die Aufl sung Wenn das Signal nicht lesbar oder abgeschnitten ist kann eine nderung des Bereichs f r Abhilfe sorgen Aufgezeichnet W hlen Sie ein Ableitungspaar das zur Episodenspeicherung verwendet werden soll EGM vor Tachykardiebeginn Geben Sie an ob vor einer Episode EGM Daten gespeichert werden sollen Ist die EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn aktiviert speichert das Ger t EGM Daten f r einen Zeitraum von bis zu 10 s vor dem Beginn von VT VF und VT Monitor Episoden bzw vor der Erkennung von SVT Episoden Ist die EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn deaktiviert werden im Episodendatensatz bei Episodenbeginn nur Intervalle und kein EGM gespeichert Hinweis Damit die EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn funktioniert muss die EGM Elektronik permanent aktiviert bleiben dadurch reduziert sich die Laufzeit des Ger ts Wenn Sie die Option EIN 1 Monat oder EIN 3 Monate w hlen wird die EGM
344. nung mit einem Magneten 1 Zum Inaktivieren der Erkennung halten Sie den Magneten z B den Tachy Patientenmagnet Modell 9466 ber das implantierte Ger t 2 Zum Reaktivieren der Erkennung entfernen Sie den Magneten vom implantierten Ger t Hinweis Der Programmierkopf enth lt einen Magneten der die Erkennung von Tachyarrhythmien vor bergehend unterbrechen kann Die Erkennung wird nicht unterbrochen wenn zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t eine Telemetrieverbindung besteht Weitere Informationen zur Herstellung von Telemetrieverbindungen finden Sie in Abschnitt 3 1 Herstellen einer Telemetrieverbindung zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t Seite 34 238 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 Konfigurieren von Tachyarrhythmietherapien 8 1 Behandlung von als VF erkannten Episoden Kammerflimmern VF wird am Vorhandensein eines extrem unregelm igen ventrikul ren Rhythmus erkannt VF ist lebensbedrohlich wenn es nicht umgehend durch eine Defibrillationstherapie behandelt wird 8 1 1 Systeml sung VF Therapien Das implantierte Ger t kann mit einer Defibrillationstherapie auf ventrikul re Tachyarrhythmie Episoden reagieren die in der VF Zone erkannt wurden VF Episoden Diese Therapie soll die Episode durch gleichzeitige Depolarisation des Myokardgewebes und Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus terminieren Das implantierte Ger t kann so
345. nur eine Teilansicht der Echtzeit EKG Anzeige Sie k nnen dieses Fenster ber die kleine quadratische Schaltfl che in der rechten oberen Fensterecke oder ber die Schaltfl che Einst auf volle Gr e bringen Welche Kurven angezeigt werden h ngt von der ausgew hlten Signalquelle und von der Anordnung der Kurven in der Gesamtansicht ab 68 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 11 1 Anzeigen von Echtzeit Kurven W hrend einer Patientensitzung k nnen in der Echtzeit EKG Anzeige bis zu sieben verschiedene Kurven angezeigt werden e Die Leadless EKG Kurve LEKG zeigt ann herungsweise den Verlauf des Oberfl chen EKG Signals aus der Ableitung HVA SVC Die Ableitung HVA SVC ist nur verf gbar wenn eine SVC Spule vorhanden ist Dieses Signal wird per Telemetrie vom Ger t bertragen und aus der programmierbaren LEKG Quelle ausgew hlt Beim Einrichten der Datenerfassung k nnen Sie die Ableitung f r das LEKG ausw hlen Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Seite 135 e Die Kurven EKG ABL EKG ABL Il und EKG ABL Ill enthalten EKG Signale die ber am Patienten angebrachte Hautelektroden abgeleitet werden Das an diese Elektroden angeschlossene EKG Kabel muss mit dem Programmierger t verbunden sein e Die auf den programmierbaren EGM Ableitungen basierenden Signale EGM1 E
346. nz gespeicherte normale Sinusrhythmus des Patienten mit aktuellen QRS Komplexen verglichen Der Wavelet Test dient dazu die derzeit gespeicherte Referenz zu beurteilen und gegebenenfalls eine neue Referenz zu erfassen Eine ausf hrliche Beschreibung der Wavelet Funktion und der automatischen Referenzerfassung finden Sie in Abschnitt 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet Seite 211 9 3 1 Beurteilung der aktuellen Referenz Sie k nnen den Wavelet Test verwenden um festzustellen ob die derzeit gespeicherte Referenz immer noch dem tats chlichen Signalverlauf entspricht Bei der Durchf hrung des Tests werden intrinsischen QRS Komplexen in der Echtzeit EKG Anzeige Match Scores Prozentwerte f r den Grad der bereinstimmung mit der Referenz zugewiesen Je h her der Prozentwert desto genauer entspricht die Referenz dem intrinsischen Ereignis Signalverl ufe die unter den programmierbaren Schwellenwert f r die bereinstimmung fallen werden als nicht bereinstimmende Ereignisse klassifiziert nderungen des Schwellenwerts f r die bereinstimmung k nnen sich ung nstig auf das Verhalten der Wavelet Funktion auswirken Weitere Informationen zum Wavelet Kriterium und zu den Auswirkungen einer Erh hung oder Verringerung der Match Schwelle finden Sie in Abschnitt 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet Seite 211 9 3 1 1 Hinweise zur Beurteilung einer Referenz Ausw hlen tempor re
347. nzeln oder kombiniert verwendet werden B bezieht sich auf den Elektrodenpol HVB Die Einstellung Strompfad definiert die Richtung des Stromflusses im ersten Segment der biphasischen Impulsform Wenn dieser Parameter auf AX gt B programmiert ist flie t der Strom vom elektrisch aktiven Geh use Active Can und der SVC Spule zur RV Spule Wenn dieser Parameter auf B gt AX programmiert ist flie t der Strom in umgekehrter Richtung 8 1 2 3 ATP Abgabe vor der ersten Defibrillation Sie k nnen das implantierte Ger t so programmieren dass es vor Abgabe der ersten Defibrillationstherapie eine ATP Therapie abgibt Dadurch kann die Abgabe von Hochspannungsschocks bei Arrhythmien vermieden werden die sich durch ATP terminieren lassen z B schnelle monomorphe VT Wenn der ATP Parameter auf W hrend Laden eingestellt ist wird zu Beginn der Kondensatoraufladung f r die Defibrillationstherapie eine einzelne ATP Therapiesequenz abgegeben Ist die Aufladung vor der vollst ndigen Abgabe der ATP Therapiesequenz bereits abgeschlossen wird die Synchronisation der Defibrillationstherapie bis zum Abschluss der ATP Therapie hinausgez gert Wenn der ATP Parameter auf Vor Laden eingestellt ist wird bei Erkennung einer VF sofort eine ATP Therapiesequenz abgegeben Wird die VF neu erkannt startet das implantierte Ger t den Ladevorgang und gibt eine zweite ATP Sequenz ab 242 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384
348. oder VF Episoden neu erkannt wurden Der FVT Therapiez hler enth lt FVT Episoden die als VF Episoden neu erkannt wurden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 253 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 2 Behandlung von VT und FVT Episoden durch Antitachykardie Stimulationstherapien Das implantierte Ger t erkennt anhaltende ventrikul re Tachykardien und unterscheidet bei solchen Episoden zwischen ventrikul ren Tachykardien VT und schnellen ventrikul ren Tachykardien FVT Die Behandlung solcher Episoden zielt darauf ab die ventrikul re Tachykardie zu durchbrechen und den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen Die Stimulationstherapie ist eine Behandlungsm glichkeit zur Terminierung von VT oder FVT Episoden die keine Hochspannungstherapie erfordern 8 2 1 Systeml sung ventrikul re Antitachykardie Stimulationstherapien Das implantierte Ger tkann auf die Erkennung einer VT oder FVT Episode mit der Abgabe ventrikul rer Antitachykardie Stimulationstherapien ATP reagieren Ventrikul re ATP Therapien zielen darauf ab die Re Entry Aktivierungsmuster von VT und FVT Episoden zu durchbrechen und so den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen Bei ATP Therapien werden Stimulationsimpulse abgegeben im Gegensatz zu den bei einer Kardioversion abgegebenen Hochspannungsschocks Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Seite 193 und Abschnitt 8 3 Behandlung von VT
349. onnektorblock des Ger ts mit dem Medtronic Kennzeichnungssymbol und einem eindeutigen Code zur Identifizierung des Ger ts oder der Ger tefamilie unter Durchleuchtungskontrolle RRT Empfohlener Austauschzeitpunkt Am Programmierger t angezeigte Meldung zum Baitteriestatus aus der hervorgeht wann das implantierte Ger t ausgetauscht werden sollte RV Integrit tsz hler Diagnostischer Z hler der die zwischen den Patientensitzungen aufgetretenen kurzen ventrikul ren Intervalle registriert Eine hohe Zahl kurzer ventrikul rer Intervalle kann z B auf doppelt gez hlte R Zacken einen Elektrodenbruch oder eine gelockerte Schraube hindeuten Sensorfrequenz Die von der Patientenaktivit t und den programmierten Frequenzanpassungsparametern bestimmte Stimulationsfrequenz diese Frequenz wird zwischen der maximalen Sensorfrequenz und der momentan wirksamen Interventionsfrequenz eingestellt Sequenz ATP Eine programmierbare Folge von Antitachykardie ATP Stimulationstherapien 336 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Signalton ein von einem implantierten Ger t abgegebener Signalton der den Patienten ber einen mitteilungspflichtigen Zustand informiert SMART Modus Hat sich eine ATP Therapie bei vier aufeinander folgenden Episoden als erfolglos erwiesen wird diese Therapie durch die Funktion SMART Modus deaktiviert damit das implantierte Ger t zuk nftige Episoden schneller mit wirks
350. programmiert werden dass es vor oder w hrend der Aufladung f r die erste Defibrillationstherapie eine Serie von ventrikul ren Antitachykardiestimulationen ATP Therapien abgibt Auf diese Weise k nnen versuchsweise schnelle aber stabile ventrikul re Tachyarrhythmien terminiert werden f r deren Terminierung eine Defibrillationstherapie nicht unbedingt erforderlich ist Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Seite 193 und Abschnitt 8 2 Behandlung von VT und FVT Episoden durch Antitachykardie Stimulationstherapien Seite 254 8 1 2 Funktionsweise von VF Therapien Das implantierte Ger t kann auf die Abgabe einer Sequenz von bis zu sechs Therapien zur Behandlung von VF Episoden programmiert werden jede mit eigenen Einstellungen f r Energie und Strompfad Wenn die erste Therapie Rx1 zur erfolgreichen Terminierung der Episode f hrt beobachtet das implantierte Ger t das Herz weiterhin auf eventuell nachfolgende VF Episoden Erkennt das implantierte Ger t die VF Episode nach Abgabe der ersten Therapie erneut gibt es die zweite VF Therapie Rx2 ab Wenn die zweite Therapie erfolgreich ist beobachtet das implantierte Ger t das Herz weiterhin auf eventuell nachfolgende VF Episoden Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt bis die Episode endet oder die letzte programmierte Therapie abgegeben wurde Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 239 Medtronic CARDI
351. q II Wi Wi e e e ei wi ei WI wi 7 1 5 Auswertung der VT VF Erkennung 7 1 5 1 Bildschirm Schnell bersicht Il W hlen Sie das Datensymbol gt Schnell bersicht Il Die Schnell bersicht Il enth lt die Zahl der berwachten und behandelten VT FVT und VF Episoden seit der letzten Sitzung Ausf hrliche Informationen zum Anzeigen und zur Interpretation s mtlicher Informationen der Schnell bersicht Il finden Sie in Abschnitt 5 2 Ubersichtsdarstellung der zuletzt gespeicherten Daten Seite 111 206 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 1 5 2 Anzeige Daten Arrhythmieepisoden W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden ber die Option Plot k nnen Sie sich ein Diagramm der Episodenintervalle mit den Erkennungs und Terminierungspunkten anzeigen lassen Abbildung 71 Episoden Plot Art ATP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM VT 1 Ja 01 Sep 2009 22 25 19 171 EGM H 4 Plot EGM Test G Vorherige N chste R E Interv ms Erkennung Term nterv ms Burst 1500 1200 aHa oianean EEN e 600 Anzeigen Flashback Drucken Schlie en Die EGM Option zeigt die EGM Kurven bis zum Erkennungspunkt sowie w hrend der Therapie und Terminierung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 207 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 72 Episoden EGM Art ATP Schocks Erfolg Datum Uhrzei
352. r t mit der Abgabe der n chsten ATP oder Kardioversionstherapie Wird eine Beschleunigung der aktuellen VT Episode um mindestens 60 ms erkannt oder wird eine VT Episode als FVT Episode neu erkannt werden die verbleibenden ATP Therapiesequenzen ausgelassen und die n chste programmierte Therapie f r den betreffenden Episodentyp eingeleitet Wird die VT Episode als VF neu erkannt gibt das implantierte Ger t eine Defibrillationstherapie ab Weitere Informationen zur Defibrillationstherapie finden Sie in Abschnitt 8 1 Behandlung von als VF erkannten Episoden Seite 239 Abbildung 100 berblick ber die Abgabe ventrikul rer ATP Therapien Letzte ATP Rx Sequenz 1 m gt Sequenz 1 gt gt Sequenz 1 v v v Sequenz 2 Sequenz 2 Sequenz 2 v v v Sequenz 3 Sequenz 3 Sequenz 3 a Ba v v v Letzte Sequenz Letzte Sequenz Letzte Sequenz Einen berblick ber die Abgabe ventrikul rer ATP Sequenzen finden Sie in Abbildung 101 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 255 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 101 berblick ber die Abgabe ventrikul rer ATP Sequenzen Ventrikul re Tachykardie erkannt ATP Sequenz abgeben CT A Auf ventrikul re Tachykardie berwachen er Die Parameter V Amplitude V Impulsdauer und V Ausbl n Stim sind bei allen ventrikul ren ATP Therapien gleich Diese Parameter sind unabh ngig von der Impulsdauer Amplitude sowie Ausblendzeit nach Stimulation
353. r te und Elektrodenverhalten Seite 152 Elektrodenstatus und trends Anhand der Informationen zum Elektrodenstatus k nnen Sie das Verhalten und die Integrit t der Elektroden beurteilen und etwaige au ergew hnliche Zust nde identifizieren Die Spalte Zuletzt gemessen enth lt die zuletzt gemessene Impedanz der einzelnen Elektroden W hlen Sie die Schaltfl che gt gt in der Spalte Zuletzt gemessen um ausf hrlichere Daten zur Elektrodenmessung und relevante Programmeinstellungen angezeigt zu bekommen Die Elektrodentrend Diagramme in der Schnell bersicht Il lassen die Elektrodenimpedanz sowie die gemessenen Wahrnehmungsamplituden der letzten 12 Monate erkennen W hlen Sie die Schaltfl che gt gt neben einem der Elektrodentrend Diagramme um sich ausf hrlichere Informationen zum Elektrodenverhalten anzeigen zu lassen Die Diagramme mit den Detail Trends enthalten bis zu 15 der zuletzt durchgef hrten t glichen Messungen und bis zu 80 der w chentlich durchgef hrten bersichtsmessungen mit Minimal Maximal und Mittelwerten f r jede Woche Weitere Informationen ber Diagramme zum Elektrodenverhalten finden Sie in Abschnitt 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten Seite 152 5 2 2 2 Beurteilung des Zustands des Patienten Informationen zu Stimulation und Wahrnehmung Anhand dieser Daten k nnen Sie die Schrittmacherabh ngigkeit des Patienten beurteilen und die W
354. r ventrikul rer Tachyarrhythmien durch die Abgabe ventrikul rer Antitachykardiestimulation und ventrikul rer Defibrillation Vor der Implantation muss der Patient einer vollst ndigen Herzfunktionspr fung einschlie lich elektrophysiologischer Tests unterzogen werden Au erdem wird w hrend und nach der Implantation des Systems eine elektrophysiologische Evaluierung und Bewertung der Unbedenklichkeit und Wirksamkeit der vorgesehenen Tachyarrhythmietherapien empfohlen 20 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 1 4 Kontraindikationen Das Cardia VR System ist bei Tachyarrhythmien vor bergehender oder reversibler Ursache kontraindiziert Beispiele f r solche Ursachen sind unter anderem akuter Myokardinfarkt Arzneimittel Intoxikation Zustand nach Ertrinken oder Stromschlag gest rtes Elektrolytgleichgewicht Hypoxie oder Sepsis Das System ist f r Patienten mit einem bereits implantierten unipolaren Herzschrittmacher kontraindiziert Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 21 Medtronic CARDIA VR D384VRG 2 Warnhinweise Sicherheitshinweise und m gliche Komplikationen 2 1 Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsma nahmen Vermeiden einer Schockabgabe beim Hantieren mit dem System Deaktivieren Sie die Tachyarrhythmie Erkennung w hrend der Implantation und Explantation des Systems sowie bei allen Prozeduren die post mortem durchgef hrt werden Bei einer Ber hrung der Defibrillationspole k
355. r Batterie f hren Eine berm ig hohe Zahl von Ladezyklen f hrt ebenfalls zu einer Verk rzung der Laufzeit Timeout des Ladestromkreis oder Ladestromkreis inaktiv Wenden Sie sich bitte an einen Medtronic Repr sentanten und ersetzen Sie das implantierte Ger t unverz glich wenn am Programmierger t die Meldung Time Out Ladestromkreis oder Ladestromkreis inaktiv angezeigt wird Wenn diese Meldung angezeigt wird stehen keine Hochspannungstherapien zur Verf gung Gleichzeitige Verwendung eines Herzschrittmachers Wenn der ICD gleichzeitig mit einem Herzschrittmacher verwendet werden soll berzeugen Sie sich bitte davon dass der ICD die Ausgangsimpulse des Herzschrittmachers nicht wahrnimmt da die Erkennung von Tachyarrhythmien durch den ICD dadurch beeintr chtigt werden kann Programmieren Sie den Herzschrittmacher so dass die Intervalle der von ihm abgegebenen Stimulationsimpulse l nger als die programmierten Tachyarrhythmie Erkennungsintervalle des ICD sind Ger testatusindikatoren Falls das Programmierger t nach dem Abfragen des Ger ts einen der Ger testatusindikatoren z B f r einen elektrischen Neustart anzeigt informieren Sie unverz glich Ihren Ansprechpartner bei Medtronic Wenn diese Ger testatusindikatoren angezeigt werden stehen unter Umst nden keine Therapien zur Verf gung Elektrischer Neustart Temperaturen unter 18 C und starke elektromagnetische Felder k nnen einen elektrischen Neusta
356. r RRT Zustand d h der empfohlene Austauschzeitpunkt eintritt Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt A 3 Austauschindikatoren Seite 310 Hinweis Eventuell l sst die Anzeige einen pl tzlichen Abfall der Batteriespannung erkennen wenn innerhalb der letzten 24 Stunden eine Aufladung der Hochspannungskondensatoren stattgefunden hat Kontrollieren Sie die Ladezeit der letzten Aufladung auf maximale Energie Sie k nnen die Ladezeit des implantierten Ger ts eventuell verringern indem Sie die H ufigkeit der Kondensatoraufladung neu einstellen Informationen zur Anpassung des Intervalls f r die Kondensatoraufladung finden Sie in Abschnitt 8 5 Optimierung der Ladezeit durch automatische Kondensatorreformierung Seite 279 5 1 3 2 So berpr fen Sie das Verhalten des implantierten Ger ts und der Elektroden 1 108 Zum berpr fen der Trends f r die Stimulationsimpedanz sowie die R Zacken Amplituden ber hren Sie die Schaltfl che gt gt gt gt neben den Elektrodentrend Diagrammen in der Schnell bersicht Il Das Programmierger t zeigt nun eine detaillierte bersicht ber den Verlauf der automatischen Wahrnehmungs und Impedanzmessungen Weitere Informationen zum Anzeigen von Elektrodentrends finden Sie in Abschnitt 5 10 Anzeigen ausf hrlicher Daten zum Ger te und Elektrodenverhalten Seite 152 Wenn Sie w hrend der Nachsorgeuntersuchung auch Echtzeitdaten zum Verhalten des implantiert
357. r Stimulationseinstellungen Um die Wahrscheinlichkeit f r das Auftreten wahrgenommener Ereignisse w hrend der Durchf hrung des Tests zu erh hen k nnen Sie vor bergehend Stimulationseinstellungen w hlen die den intrinsischen Rhythmus des Patienten evozieren Komfort des Patienten Reduzieren Sie die Stimulationsfrequenz schrittweise um die mit pl tzlichen nderungen der Herzfrequenz einher gehenden Symptome zu mindern Stimulationsbetriebsart VOO Der Wavelet Test kann in der Stimulationsbetriebsart VOO nicht durchgef hrt werden da die Erkennung in dieser Betriebsart deaktiviert ist Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert Die Erkennung von Tachyarrhythmien wird inaktiviert wenn Sie die Schaltfl che U bereinstimmungen ANZEIGEN w hlen um eine Wavelet Referenz zu beurteilen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 287 Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 3 1 2 So beurteilen Sie die aktuelle Referenz 1 F hren Sie eine Abfrage des implantierten Ger ts durch 2 W hlen Sie Tests gt Wavelet 3 W hlen Sie die f r den Test gew nschte Betriebsart und Interventionsfrequenz aus oder bernehmen Sie die angezeigten Werte 4 W hlen Sie bereinstimmungen ANZEIGEN 5 Achten Sie in der Echtzeit EGK Anzeige auf das Auftreten intrinsischer Rhythmen und auf die Match Scores der mit der Referenz verglichenen Ereignisse Je h her der Match Score desto genauer stimmt die Referenz mit der herzeigenen Morphologie be
358. r den folgenden Zustand 318 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 23 Medtronic CareAlert Ereignisdaten Ger te und Monitor Meldungen k nnen Medtronic CareAlert Benachrichtigungen ausl sen Zu jedem CareAlert Protokolleintrag geh ren die folgenden Informationen e Zeitpunkt des ersten Ereignisses seit letzter Abfrage e Beschreibung des Ereignisses durch das die Medtronic CareAlert Benachrichtigung ausgel st wurde e Gegebenenfalls programmierter Schwellenwert f r die Medtronic CareAlert Benachrichtigung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 319 Medtronic CARDIA VR D384VRG B Ger teparameter B 1 Notfalleinstellungen Tabelle 24 Notfalleinstellungen und Standardwerte Parameter Ausw hlbare Werte Defibrillation Energie 0 4 0 6 1 8 2 3 16 18 20 22 24 25 26 28 30 32 35 J Strompfad B gt AX Kardioversion Energie 0 4 0 6 1 8 2 3 16 18 20 22 24 25 26 28 30 32 35 J Strompfad B gt AX Fixed Burst Intervall 100 110 350 600 ms RV Amplitude 8V RV Impulsdauer 1 5 ms VVI Stimulation Stimulationsbetriebsart VVI Interventionsfrequenz 70 min RV Amplitude 6V RV Impulsdauer 1 5 ms V Ausbl nach VP 240 ms Frequenzhysterese Aus V Frequenzstabilisierung Aus Zlstder Parameter Active Can SVC Spule auf Can Aus eingestellt steht die Geh useelektrode HVA Can nicht f r den Hochspannun
359. r eine Funktion programmieren k nnen e Wenn bei einem Navigationsschritt auf ein Feld am Bildschirm verwiesen wird zu dem sowohl ein Zeilentitel als auch ein Spaltentitel geh rt werden die jeweiligen Titel durch das Zeichen voneinander getrennt Bei Parameterwerten gilt diese Konvention jedoch nicht e Wenn zu einem Parameter ein bestimmter Wert ausgew hlt werden muss um die brigen Parameter zug nglich zu machen oder die Navigation zu erm glichen erscheint dieser Wert in lt spitzen Klammern gt Beispiel f r einen Programmierblock in dem diese Konventionen angewandt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 9 Medtronic CARDIA VR D384VRG W hlen Sie das Parametersymbol gt Am Bildschirm auszuw hlender Text gt Zeilentitel Spaltentitel des angezeigten Felds gt Parametername lt Erforderlicher Wert gt gt Parametername gt Parametername 1 1 2 Produktdokumentation Vor der Implantation des Ger ts sollten Sie unbedingt Folgendes tun e Lesen Sie die mitgelieferte Produktdokumentation Sie finden darin Informationen zur Verordnung Implantation und Verwendung des Ger ts sowie zur Durchf hrung einer Nachsorgeuntersuchung mit dem Patienten e Lesen Sie sich die Gebrauchsanweisungen zu den f r dieses Ger t vorgesehenen Elektroden genau durch Lesen Sie bitte auch die Gebrauchsanweisungen zu den anderen Systemkomponenten e Sprechen Sie mit dem Patienten und anderen interessierten Persone
360. r w hlen Sie einen anderen Parameterwert aus Wiederholen Sie diesen Schritt gegebenenfalls um andere Parameterwerte abzu ndern W hlen Sie Programmieren um die anstehenden Parameterwerte und die anstehenden klinischen Kriterien im implantierten Ger t zu speichern Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 9 4 So lassen Sie sich die Entscheidungsgrundlagen f r Empfehlungen des TherapyGuide anzeigen 1 W hlen Sie im Parameterbildschirm die Schaltfl che TherapyGuide um das TherapyGuide Fenster zu ffnen 2 W hlen Sie Entscheidungsgrundlage um das Fenster Entscheidungsgrundlagen zu ffnen Der wesentliche nderungsvorschlag gegen ber der nominellen VT VF 2 Programmierung besteht im Aktivieren der VT Erkennung und der VT Therapien und in der Anpassung des VT Erkennungsintervalls an die Gegebenheiten beim Patienten Die Behandlungsschwelle entspricht dem VT Erkennungsintervall wenn VT Erkennung aktiviert ist andernfalls entspricht die Behandlungsschwelle dem VF Erkennungsintervall Parameter Vorschlag Zustand des Patienten F t 1 VF 300 ms 200 minr VT VF Spontane anhaltende VT oder Erkennungsintervall Langsamste VT gt 270 ms lt 222 min 330 ms 182 min VT VF Prim r Pr vention und Langsamste VT lt 270 ms gt 222 min 320 ms 188 min Alle anderen xl 3 W hlen Sie zweimal nacheinander Schlie en um zum Parameterb
361. rammierkopf abheben bricht das Ger t die bertragung dieser Daten ab sofern nicht die Funktion Holter Telemetrie aktiviert ist Bei aktivierter Holter Telemetrie sendet das Ger t unabh ngig von der Position des Programmierkopfs unabl ssig Markerkanal Daten und erg nzende Markerdaten 3 2 3 So fragen Sie das implantierte Ger t w hrend der Sitzung ab Zu Beginn einer Patientensitzung fragt das Programmierger t das implantierte Ger t ab Au erdem k nnen Sie mit dem folgenden Verfahren w hrend der Patientensitzung jederzeit eine manuelle Abfrage durchf hren 36 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 W hlen Sie in der Befehlsleiste die Schaltfl che Abfragen Sie k nnen das Ger t auch durch Dr cken der Taste am Programmierkopf abfragen Zum Abfragen der seit der letzten Patientensitzung gespeicherten Daten w hlen Sie im Abfragefenster die Option Seit letzter Sitzung Wenn Sie alle Daten aus dem implantierten Ger t abrufen m chten w hlen Sie die Option Alle W hlen Sie Starten Hinweis W hrend eines Notfalls kann das Ger t nicht abgefragt werden Sie m ssen den Bildschirm Notfall erst schlie en bevor Sie das Ger t abfragen k nnen 3 2 4 Beenden einer Patientensitzung 3 2 4 1 Beenden einer Patientensitzung Sitzung Neue Parameter Kontollliste Parameter Sitzungsbeginn Aktueller Wert l VT Monitor Intervall 400 ms 150 min 380 ms
362. rammierten Aufwachzeit setzt das implantierte Ger t die niedrigste Stimulationsfrequenz allm hlich von der Schlaffrequenz auf die Interventionsfrequenz herauf Wenn der Patient in einer frequenzadaptiven Betriebsart w hrend der programmierten Schlafzeiten wach und aktiv wird gibt das implantierte Ger t nach Bedarf eine frequenzadaptive Stimulation ab Das Frequenzprofil beginnt dann jedoch bei der langsameren Schlaffrequenz und steigt bis zur ADL Frequenz f r den gewohnt aktiven Lebensstil an Das Frequenzprofil oberhalb der ADL Frequenz bleibt gleich Durch das Programmieren von Parametern f r die Antibradykardie Stimulation w hrend der Schlafphase wird der Schlafbetrieb an dem betreffenden Tag unwirksam 6 5 3 Hinweise zur Programmierung der Schlaffunktion Ber cksichtigen Sie bei der Einstellung von Einschlaf und Aufwachzeit die aus Reisen Sommerzeitumstellung und Abweichungen in den Schlafgewohnheiten des Patienten z B bedingt durch Schichtarbeit resultierenden Zeitverschiebungen Damit die Parameter Einschlafzeit und Aufwachzeit korrekt angewandt werden muss die Uhrzeit im implantierten Ger t immer richtig eingestellt sein F r die Schlaffunktion ist die Systemuhr des implantierten Ger ts ma geblich 186 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 5 3 1 So stellen Sie die Systemuhr des implantierten Ger ts W hlen Sie das Parametersymbol gt Aufzeichnungsparameter gt
363. rasystolen klassifiziert wurden VES Die durchschnittliche Zahl einzelner VES pro Stunde Zu VES Serien geh rende VES werden nicht als einzelne VES gez hlt Salven von VRS Stimulationen Die durchschnittliche Zahl der Stimulationsimpulse zur ventrikul ren Frequenzstabilisierung VRS pro Stunde die auf mindestens zwei ventrikul re Ereignisse in Folge entfallen nach VRS Stimulationsintervall Timeouts Einzelne VRS Stimulationen Die durchschnittliche Zahl der einzelnen VRS Stimulationsimpulse nach VRS Stimulationsintervall Timeouts pro Stunde Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 147 Medtronic CARDIA VR D384VRG VRS Stimulationen die zu Serien von VRS Stimulationen geh ren werden nicht als einzelne VRS Stimulationen gez hlt SVT VT VF Rx zur ckgehalten Die Zahl der zu jedem SVT Diskriminierungskriterium anf nglich erkannten Episoden aufgrund derer die VT FVT VF Erkennung und Therapie zur ckgehalten wurde Hinweis Ber cksichtigt werden nur SVTs deren Frequenzen in den behandelten Zonen liegen V Oversensing VT VF Rx zur ckgehalten Die Zahl der anf nglich mittels der Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Funktion zur Diskriminierung von ventrikul rem Oversensing erkannten Episoden bei denen die VT FVT VF Erkennung und Therapie zur ckgehalten wurden 5 7 3 VT VF Therapiez hler Abbildung 36 VT VF Therapiez hler VT VF Episoden VT VFRx Vorherige Sitzung Letzte S
364. rden Programmieren Sie das Ger t nach Beendigung der Ablation wieder auf die urspr ngliche Stimulationsbetriebsart Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 29 Medtronic CARDIA VR D384VRG e Unterbrechen Sie mithilfe eines Magneten oder deaktivieren Sie unter Verwendung des Programmierger ts die Erkennung von Tachyarrhythmien Entfernen Sie nach Beendigung der Ablation den Magneten oder verwenden Sie das Programmierger t um die Erkennung von Tachyarrhythmien wieder zu aktivieren e Direkten Kontakt zwischen dem Ablationskatheter und dem implantierten System vermeiden e Positionieren Sie die indifferente Elektrode so dass der Strompfad nicht durch das implantierte Ger t und das Elektrodensystem oder unmittelbar daran vorbei verl uft Der Strompfad sollte mindestens 15 cm vom Ger t entfernt sein Strahlentherapie und Oversensing Bei einer Strahlentherapie kann das Ger t direkt einfallende Strahlung oder Streustrahlung f r die Dauer der Anwendung f lschlicherweise als kardiale Aktivit t wahrnehmen F hren Sie die folgenden Vorsichtsma nahmen durch um etwaige Komplikationen zu minimieren e Unterbrechen Sie mithilfe eines Magneten oder deaktivieren Sie unter Verwendung des Programmierger ts die Erkennung von Tachyarrhythmien Entfernen Sie nach Beendigung der Strahlentherapie den Magneten oder verwenden Sie das Programmierger t um die Erkennung von Tachyarrhythmien wieder zu aktivieren e Beischrittmacherabh ngigen Pat
365. re Verwendung der Holter Telemetrie verk rzt sich die Laufzeit des implantierten Ger ts Die Funktion Holter Telemetrie bertr gt f r die programmierte Sendedauer kontinuierlich EGM und Markerkanal Daten unabh ngig davon ob der Programmierkopf ber dem implantierten Ger t platziert wurde oder nicht 164 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 Konfigurieren von Stimulationstherapien 6 1 Wahrnehmung intrinsischer Herzaktivit t Das Ger t muss das Auftreten intrinsischer Herzereignisse wahrnehmen gleichzeitig aber ein m gliches Oversensing verhindern damit es die richtigen Therapien abgeben kann Eine effiziente Wahrnehmung kann die Auswirkungen langer Depolarisationen nach stimulierten Ereignissen Oversensing desselben Ereignisses die Wahrnehmung von T Wellen Rauschen und Interferenzen reduzieren 6 1 1 Systeml sung Wahrnehmung F r den sicheren und wirksamen Einsatz des implantierten Ger ts ist eine einwandfreie Wahrnehmung unabdingbar Die Wahrnehmung erfolgt im rechten Ventrikel ber die Wahrnehmungspole der in dieser Kammer implantierten Elektrode Sie k nnen die Empfindlichkeit auf die intrakardialen Signale einstellen Die Empfindlichkeitseinstellung repr sentiert einen Schwellenwert der die elektrische Mindestamplitude definiert die vom implantierten Ger t als wahrgenommenes Ereignis im rechten Ventrikel erkannt wird Hinweis Wenn Sie einen h heren Wert als Wahrnehmungsschwe
366. re Werte EN VVI DEE bereinstimmungen A ANZEIGEN hd Interv freq 40 min 4 Drucken Hinweis Wenn die Stimulation Sie daran hindert eine g ltige Referenz aufzuzeichnen passen Sie die Werte f r die Betriebsart und die Interventionsfrequenz entsprechend an und w hlen Sie noch einmal die Schaltfl che Referenz AUFZEICHNEN Achten Sie nach dem Erfassen einer Referenz in der Echtzeit EGK Anzeige auf das Auftreten intrinsischer Rhythmen und auf die bereinstimmungsgrade der mit der Referenz verglichenen Ereignisse Falls erforderlich k nnen Sie den Test durch Auswahl der Schaltfl che STOPP abbrechen Die Stimulationseinstellungen nehmen dann wieder die programmierten Werte an Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Wenn beim Wavelet Test eine zu geringe Zahl bereinstimmender EGM Signale erfasstwerden konnte zeigt das Programmierger t automatisch das Fenster Problem bei der Referenzerfassung an In diesem Fenster k nnen Sie die Referenz manuell erfassen a W hlen Sie Schlie en und wiederholen Sie die Erfassung der Referenz Ist eine automatische Erfassung der Referenz nicht m glich k nnen Sie ber das Fenster Problem bei der Referenzerfassung gezielt einige QRS Komplexe ausw hlen aus denen dann die Referenz errechnet wird b Sie k nnen die Referenz verfeinern indem Sie das Kontrollk stchen der durch die F
367. rein ests avelet in ei 10 Feb 2009 bereinstimmungen werden angezeigt Match Schwelle 70 Echtzeitk u Statusz kontrollieren Auto Aufzeichn Ein Tempor re Werte E Betriebsart vvi STOPP Berichte A Fe je Interv freq Amin Le Q v S lt Patient P Notfall Abfragen Sitzungsende lt Seung 6 Bei weiterhin anhaltender Stimulation reduzieren Sie allm hlich die Interventionsfrequenz um den Eigenrhythmus zu evozieren 7 Falls erforderlich k nnen Sie den Test durch Auswahl der Schaltfl che STOPP abbrechen Die Stimulationseinstellungen nehmen dann wieder die programmierten Werte an 288 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 Nach Abschluss des Tests k nnen Sie sich ber die Schaltfl che Details Einzelheiten zur gespeicherten Referenz anzeigen lassen Tests Wavelet Wavelet Ein Referenz 02 Sep 2009 Match Schwelle 70 Auto Aufzeichn Ein Temperate Wana Referenz AUFZEICHNEN Betriebsart vu bereinstimmungen IX ANZEIGEN v Drucken Interv freq 60 min 9 3 2 Erfassung einer Referenz Mit dem Wavelet Test k nnen Sie eine Referenz manuell erfassen falls noch keine vorhanden ist oder wenn die bestehende Referenz nicht mehr der herzeigenen QRS Morphologie entspricht Bestimmte Faktoren wie z B eine nderung der Medikation oder ein Voranschreiten
368. ren Defibrillationsschwelle Seite 98 Positionieren und fixieren Sie das Ger t in der pr parierten Tasche und vern hen Sie die Tasche siehe Abschnitt 4 6 Positionieren und Fixieren des Ger ts Seite 102 Bitte schicken Sie das explantierte Ger t und gegebenenfalls explantierte Elektroden zur Analyse und Entsorgung an Medtronic zur ck Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 105 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 Nachsorgeuntersuchungen 5 1 Empfehlungen zu Nachsorgeuntersuchungen Vereinbaren Sie mit dem Patienten w hrend der Laufzeit des implantierten Ger ts regelm ige Nachsorgetermine Die erste Nachsorgeuntersuchung sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation erfolgen damit abgekl rt werden kann ob es zu einer Elektrodendislokation gekommen ist ob die Wundheilung wunschgem verl uft und ob postoperative Komplikationen aufgetreten sind W hrend der ersten Monate nach der Implantation kann eine engmaschige berwachung sinnvoll sein Nachsorgeuntersuchungen sollten mindestens alle drei Monate eingeplant werden um den Zustand des Patienten des implantierten Ger ts und der Elektroden zu kontrollieren und um zu berpr fen ob die f r den Patienten programmierten Parameterwerte weiterhin angemessen sind 5 1 1 Instrumente f r die Nachsorgeuntersuchung Das System stellt mehrere Instrumente zur Verf gung die dazu dienen Nachsorgeuntersuchungen effizienter zu gestalten Bildschirm Sc
369. requenz 0 YES Salven 2 4 Schl ge 0 2 pro Stunde VES 0 6 pro Stunde Salven von YRS Stimulationen 0 0 pro Stunde Einzelne VRS Stimulationen 0 0 pro Stunde SYT VT YF Rx zur ckgehalten Wavelet 0 Y Stabilit t 0 Onset 0 Y Oversensing YT YF Rx zur ckgehalten VM Oversensing St rsignal 0 Letzte Sitzung 26 Mai 2010 bis 02 Sep 2010 gt gt na ei toi a lt 0 1 pro Stunde lt 0 1 pro Stunde 0 0 pro Stunde 0 0 pro Stunde w Gesamtlaufzeit Gesamt Seit 21 Mai 2010 4 0 9 Drucken Schlie en 7 2 Unterscheidung zwischen VT VF und SVT mittels Wavelet Bei Patienten mit supraventrikul ren Tachyarrhythmien SVT k nnen ventrikul re Frequenzen auftreten die in die VT VF Erkennungszone fallen Wenn solche schnellen ventrikul ren Frequenzen anhalten und nicht korrekt identifiziert werden kann dies zur unangebrachten Abgabe einer VT VF Therapie f hren Durch die Identifizierung bergeleiteter SVT und die Unterdr ckung der Erkennung bei ihrem Auftreten kann einer inad quaten Therapieabgabe bei hohen ventrikul ren Frequenzen nicht ventrikul ren Ursprungs entgegen gewirkt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 211 Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 2 1 Systeml sung Wavelet Das Wavelet Kriterium dient zur Unterdr ckung einer unangebrachten ventrikul ren Erkennung w hrend schnell bergeleiteter supraventrikul rer Tachykardien Die QRS Morphologie einer Tachyarrhythmie v
370. rf gung gestellt EF Datum W hlen Sie die Ejektionsfraktion aus der Wertetabelle im ersten Feld aus und geben Sie das Datum in das zweite Feld ein Arzt W hlen Sie Name und Telefonnummer des Arztes aus einer Liste Telefon aus Sollten die gew nschten Daten nicht in der Liste enthalten sein f gen Sie sie zur Liste hinzu und w hlen Sie sie dann aus Klinik W hlen Sie den Namen der Klinik aus einer Liste aus Sollte dieser Aktualisiert nicht einstellbar nicht in der Liste enthalten sein f gen Sie ihn zur Liste hinzu und w hlen Sie ihn dann aus Das Datum der letzten Aktualisierung der Patientendaten 64 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 10 1 So k nnen Sie Patientendaten einsehen und neue Informationen eingeben 1 W hlen Sie Patient gt Patientendaten Das Fenster Patientendaten wird angezeigt Patientendaten Patient ID Geburtsdatum Seriennummer Elektrode Elektrode Il Elektrode Ill Implantation Anmerkungen 2 John Q Patient Verlauf EF Datum Arzt Telefon Klinik Aktualisiert Kontrollliste Normaler Sinus NYHA Klass Li 35 23 Jul 2006 lt Daten Param Dr McMurray Ss 763 555 1234 SR lt Tests Redwing General 23 Jul 2006 lt Berichte gt 2 Widerrufen lt Patient Drucken Programmieren e 2 Ber hren Sie die Textfelder d
371. rhythmie 6 8 1 Systeml sung Ventrikul re Frequenzstabilisierung Die Funktion Ventrikul re Frequenzstabilisierung VRS dient dazu die blicherweise auf eine ventrikul re VES folgende lange Pause zu eliminieren VRS reagiert auf eine VES durch Erh hung der Stimulationsfrequenz Danach wird die Frequenz wieder gleichm ig auf die programmierte Stimulationsfrequenz oder die Eigenfrequenz abgesenkt 6 8 2 Funktionsweise von VRS Die Funktion VRS bewirkt durch Einstellung der auf eine VES eventuell folgenden ventrikul ren Intervalle eine konstante Frequenzgl ttung Die folgenden programmierbaren Parameter steuern die durch VRS festgelegte Stimulationsfrequenz e Die Maximalfrequenz legt eine Grenze f r das Mindest Stimulationsintervall e Das Intervallinkrement verl ngert das Stimulationsintervall mit jeder in Folge auftretenden ventrikul ren Wahrnehmung oder ventrikul ren Stimulation Nach jeder in Folge auftretenden ventrikul ren Wahrnehmung oder ventrikul ren Stimulation berechnet das implantierte Ger t ein neues Stimulationsintervall indem es das programmierte Intervallinkrement zum vorherigen Stimulationsintervall hinzu addiert Das berechnete Intervall wird von Schlag zu Schlag l nger bis wieder die Eigenfrequenz oder die programmierte Stimulationsfrequenz erreicht ist was immer zuerst eintritt Die durch VRS festgelegte Erh hung der Stimulationsfrequenz berschreitet jedoch nicht die f r diese Funktion programmiert
372. rie Elektrode Tests RY Impulsdauerreizschwelle Tests Eigenrhythmus Tests Elektrodenimpedanz Tests RY Amplitudenreizschwelle Tests Laden Entladen Berichte Abschlussbericht Tests Wavelet Sitzung Neue Parameter Tests EP Studie T Wellen Schock Sitzung Auf Diskette speichern Tests EP Studie 50 Hz Burst Sitzung Sitzungsende Tests EP Studie Fixed Burst Tests EP Studie PES Tests EP Studie Defibrillation E EI ET m s m 6 Aufgabe entfernen O gichern Abbruch W hlen Sie das Symbol Kontrollliste W hlen Sie die Kontrollliste aus die Sie bearbeiten m chten W hlen Sie Bearbeiten W hlen Sie aus dem Listenfeld Aus diesen Aufgaben w hlen in der linken Fensterh lfte die Aufgaben aus die Sie in das Listenfeld Aufgaben in dieser Kontrollliste in der rechten Fensterh lfte bertragen m chten Eine Aufgabe kann mehrfach in eine benutzerdefinierte Kontrollliste aufgenommen werden Jede ausgew hlte Aufgabe wird an das Ende der bearbeiteten Kontrollliste angeh ngt Wenn Sie eine neue Aufgabe an eine bestimmte Stelle in der bearbeiteten Kontrollliste einf gen m chten markieren Sie zun chst die Aufgabe an die sich die neue Aufgabe anschlie en soll und w hlen Sie dann die neue Aufgabe aus Die neue Aufgabe wird unterhalb der hervorgehobenen Aufgabe in der bearbeiteten Kontrollliste angezeigt Zum L schen einer Aufgabe markieren Sie die Aufgabe im Listenfeld Aufgaben in die
373. rillationselektrode ber 20 Q liegt Bei einer unter 20 Q liegenden Impedanz kann das Ger t besch digt oder die Abgabe von Hochspannungstherapien verhindert werden e Entfernen Sie vor dem Testen des elektrischen Verhaltens und der Wirksamkeit der Defibrillation alle elektrisch leitf higen Gegenst nde z B F hrungsdr hte aus der unmittelbaren Umgebung aller Elektroden Durch metallische Objekte wie z B F hrungsdr hte kann ein Kurzschluss zwischen Elektrode und implantiertem Ger t entstehen wodurch Strom am Herzen vorbei geleitet und das Ger t sowie die Elektrode besch digt werden k nnen Patch Elektroden Eine Patch Elektrode darf niemals gefaltet modifiziert oder gek rzt werden Durch solche Ver nderungen k nnen Verhalten und Laufzeit der Elektrode beeintr chtigt werden 24 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 2 5 Betrieb des Ger ts Zubeh r Zur Verwendung mit diesem Ger t sind nur solche Zubeh r Verschlei und Einwegmaterialien zugelassen deren absolut sichere Verwendung durch ein f r die Durchf hrung derartiger Untersuchungen zugelassenes Institut nachgewiesen wurde Batterieersch pfung Batterielaufzeit sorgf ltig anhand der Batteriespannung und der Austauschindikatoren berwachen Wenn die Batterie ersch pft ist stellt das Ger t letztendlich seine Funktion ein Kardioversion und Defibrillation ben tigen viel Energie und k nnen zur vorzeitigen Ersch pfung de
374. rit t wird wieder verf gbar sobald Sie die VF Erkennung und die VF Therapien erneut aktivieren In diesem Fall flie en nur die nach der erneuten Aktivierung erfassten Daten in die Kriterien f r die Warnmeldung ein 126 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 4 4 Programmierung der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t W hlen Sie das Parametersymbol gt Signalton gt Signalton Elektroden Ger teintegrit t gt RV Elektrode Ger teton gt RV Elektrodenintegrit t gt Signaltonpriorit t 5 4 5 Auswertung der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t Wenn das implantierte Ger t einen Signalton abgibt oder das Programmierger t meldet dass ein Signaltonereignis eingetreten ist sehen Sie sich die dazugeh rigen Warnmeldungen an und werten Sie die Diagnosedaten aus um festzustellen ob m glicherweise ein Problem mit der Integrit t des Elektrodensystems vorliegt 5 4 5 1 Medtronic CareAlert Fenster Bei der Abfrage des implantierten Ger ts werden Sie durch ein Medtronic CareAlert Fenster dar ber informiert dass ein Signalton Zustand vorliegt der auch mit der Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t zusammenh ngen kann 1 Signalton Zustand Zust nde aufgetreten N heres siehe Schnell bersicht II Symbol DATEN oder Signalton Ereignisse Symbol DATEN Eventuell erneute Signaltonabgabe wenn der Zustand nicht behoben oder der daf r vor
375. rkannten Episoden Seite 239 Ventrikul re Kardioversion Wenn Sie ventrikul re Kardioversionstherapien programmieren m chten sollten Sie die therapeutische Energie niedriger als die maximale Energie programmieren aber trotzdem hoch genug um die VT terminieren zu k nnen Mindestens eine VT Therapie und eine FVT Therapie innerhalb einer Sequenz sollten jedoch auf maximale Energie programmiert werden Weitere Informationen zur ventrikul ren Kardioversion finden Sie in Abschnitt 8 3 Behandlung von VT und FVT Episoden mittels ventrikul rer Kardioversion Seite 267 FVT Erkennung via VF Durch Programmieren einer FVT Erkennungszone kann eine in der VF Frequenzzone liegende VT Episode erkannt und behandelt werden Durch diese Strategie kann eine zuverl ssige VF Erkennung gew hrleistet werden ohne dass auf eine 162 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG ATP Abgabe bei schnellen VT Episoden verzichtet werden muss Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Seite 193 Antitachykardiestimulation ATP ATP Therapien dienen dazu die Tachykardieepisode zu unterbrechen und den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen Bei ATP Therapien werden Stimulationsimpulse abgegeben im Gegensatz zu den bei einer Kardioversion oder Defibrillation abgegebenen Hochspannungsschocks F r eine ATP Therapie wird weniger Batteriestrom ben tigt als f r ei
376. rmiert Zur vollst ndigen Reformierung der Kondensatoren werden diese auf volle Energie aufgeladen danach wird die Ladung mindestens 10 min lang wieder abgebaut Datum und Uhrzeit jeder Reformierung werden vom System erfasst Nach erfolgter Reformierung wird die n chste automatische Kondensatorreformierung vom System eingeplant Mit zunehmender Entladung der Batterie w hrend der Laufzeit des implantierten Ger ts nimmt die Ladezeit allm hlich zu unabh ngig von der Kondensatorreformierung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 279 Medtronic CARDIA VR D384VRG Die Kondensatoren k nnen automatisch oder manuell reformiert werden Informationen zur manuellen Kondensatorreformierung finden Sie in Abschnitt 9 6 Testen der Kondensatoren Seite 294 8 5 2 1 Intervall Management Die automatische Kondensatorreformierung verwaltet das Intervall zwischen den Kondensatorreformierungen Bei jeder Kondensatorreformierung plant das implantierte Ger t die n chste Reformierung auf der Basis des momentan programmierten Parameters Minimumintervall f r automatische Kondensatoraufladung Neustart des Intervalls Bei jeder vollst ndigen Kondensatoraufladung wird das Intervall neu gestartet Durch den Neustart werden zu h ufige Kondensatorreformierungen und somit eine unn tige Schw chung der Batterie verhindert Abbildung 115 Neustart des Intervalls 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Monate 1 ZuBeginn des vierten Monats wurde eine
377. rogram gespei miert abgege gespei miert abgegeben chert Ladezeit ben chert Ladezeit 35 J 39 J 7 785 9J 10J 2 0s 32 J 36J 7 08 8J 9 1J 1 8 s 312 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 14 Gegen berstellung von programmierter abgegebener und gespeicherter Energie mit Ladezeiten Fortsetzung Energie Energie Program Program gespei miert abgege gespei miert abgegeben chert Ladezeit ben chert Ladezeit 30 J 34J 6 685 7J DI 1 58 28 J 32 J 6 25 6J 6 9J 1 38 26 J 29 J 5 785 5J 5 7 J 1 18 25J 28J 5 58 4J Ap 0 95 24 J 27 J 5 385 3J 3 5J 0 785 22 25 J 4 85 2J 2 3J 0 45 20 J 23 J 4 45 1 8J 2 1J 0 45 18 J 20 J 4 05 1 6J 1 9J 0 45 16 J 18 J 3 55 1 4 J 1 7 J 0 35 15 J 17 J 3 35 1 2 J 1 5 J 0 35 14 J 16 J 3 18 1 0J 1 2 J 025 13 J 15 J 2 95 0 8 J 0 9 J 0 28 12 J 14 J 2 65 0 6 J 0 7 J Dis 171 13J 2 45 0 4 J 0 5 J Dis 10J 11J 2 2S a Abgabe der Energie in einen 75 Q Lastwiderstand gemessen ab Konnektorblock b Am Ende des Ladevorgangs in den Kondensatoren gespeicherte Energie Typische Ladezeit bei Betriebsbeginn BOS mit frisch aufgeladenen Kondensatoren auf Zehntelsekunden gerundet Auf dem Bildschirm des Programmierger ts und in den gedruckten Berichten wird die Ladezeit der letzten Kondensatoraufladung aufgef hrt W hrend einer aktiven Telemetriesitzung sind Ladezeiten l nger Typische Ladezeiten bei BOS und RRT finden Sie in Tabelle 15 Die
378. rogrammiert sofern nicht schon bei der bisherigen Einstellung mehr als 30 Tage EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn gew hrleistet waren Hinweise e Als Wert f r den Parameter EGM vor Tachykardiebeginn wird auch dann noch die programmierte Einstellung angezeigt wenn das implantierte Ger t die EGM Speicherung nach dem Auftreten einer nicht anhaltenden Episode mit hoher Frequenz angepasst hat e Die nderungen der EGM Speicherung werden auch dann durchgef hrt wenn der Signaltonparameter Ger teton f r die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t deaktiviert ist Wenn die Kriterien Elektrodenimpedanz und RV Integrit tsz hler erf llt sind ndert das implantierte Ger t auch die Kriterien f r die Speicherung von nicht anhaltenden Episoden mit hoher Frequenz damit eine solche nicht anhaltende Episode mit hoher Frequenz mit EGM Daten aufgezeichnet werden kann wenn ein einzelnes ventrikul res Intervall von weniger als 200 ms auftritt Dieser Zustand h lt an bis eine nicht anhaltende Episode mit hoher Frequenz auftritt oder das implantierte Ger t ber ein Programmierger t abgefragt wird 5 4 3 Programmierhinweise zur Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t VF Erkennung und VF Therapien Wenn Sie die VF Erkennung oder alle VF Therapien deaktivieren wird damit de facto auch die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t deaktiviert Die Funktion Signalton RV Elektrodeninteg
379. rsion Bei einer manuellen ventrikul ren Kardioversionstherapie l dt das implantierte Ger t die Kondensatoren auf und versucht den Schock auf ein au erhalb der Refrakt rzeit wahrgenommenes ventrikul res Ereignis zu synchronisieren Wenn die Therapie nicht synchronisiert werden kann bricht das implantierte Ger t die Therapie ab Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 8 3 Behandlung von VT und FVT Episoden mittels ventrikul rer Kardioversion Seite 267 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 305 Medtronic A Kurz bersicht A 1 u ere Merkmale Tabelle 9 u ere Merkmale CARDIA VR D384VRG Volumen Gewicht HxBxT Oberfl che des Geh uses R ntgenidentifikation In Kontakt mit menschlichem Gewebe stehende Materialien Batterie 37 cm 68g 64 mm x 51 mm x 15 mm 59 cm PSI Titan Polyurethan Silikongummi Lithium Silber Vanadiumoxid aVolumenangabe f r nicht verschlossene Konnektor ffnungen BDie Dichtlippen k nnen minimal aus dem Profil des Geh uses herausragen Die R ntgenidentifikation die auch ein Medtronic Identifikationssymbol beinhaltet ist unter Fluoroskopie erkennbar dDiese Materialien wurden erfolgreich auf ihre biologische Kompatibilit t getestet Das Ger t verursacht im normalen Betrieb keine sch digende Erw rmung im umgebenden Gewebe Abbildung 123 Konnektor und Nahtl cher I DF 1 Anschluss SVC HVX DF 1 Anschluss RV
380. rt bewirken Weisen Sie den Patienten an starke elektromagnetische Felder zu meiden Halten Sie den vorgegebenen Lagertemperaturbereich ein damit das Ger t keinen tiefen Temperaturen ausgesetzt wird Nach einem teilweisen elektrischen Neustart wird die Stimulation in der programmierten Betriebsart wieder aufgenommen Viele der programmierten Einstellungen bleiben dabei erhalten Nach einem vollst ndigen elektrischen Neustart arbeitet das implantierte Ger t in der Betriebsart VVI mit 65 min Sollte ein elektrischer Neustart aufgetreten sein wird bei der n chsten Abfrage des implantierten Ger ts sofort eine entsprechende Warnmeldung am Programmierger t angezeigt Um die vorherigen Einstellungen wiederherzustellen muss das implantierte Ger t neu programmiert werden Informieren Sie einen Medtronic Repr sentanten wenn bei dem Ger t Ihres Patienten ein elektrischer Neustart aufgetreten ist Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 25 Medtronic CARDIA VR D384VRG Indikator f r das Ende der Funktionsdauer EOS Wenn am Programmierger t das EOS Symbol Ende der Funktionsdauer angezeigt wird muss das implantierte Ger t unverz glich ausgetauscht werden Andernfalls k nnte es schon bald zu Beeintr chtigungen bei den Stimulations Wahrnehmungs und Therapiefunktionen des Ger ts kommen Testen im Rahmen einer Nachsorgeuntersuchung Beachten Sie die folgenden Hinweise wenn Sie das Ger t im Rahmen von Nachsorgeuntersuchungen teste
381. rte Ger t bei Abschluss des Ladevorgangs mit der berpr fung der eingetretenen ventrikul ren Ereignisse zur Best tigung und Synchronisation Wenn die Option ATP w hrend Laden deaktiviert ist versucht das implantierte Ger t die VF bei Erkennung einer VF Episode und beim Starten des Ladevorgangs sofort zu best tigen In diesem Fall wenn also die Therapie vor Abschluss des Ladevorgangs abgebrochen wird wird auch der Ladevorgang selbst abgebrochen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 245 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 96 Beispiel f r eine abgebrochene Defibrillationstherapie EKG Best tigungsintervall l 4 r Normale Ereignisse 1 2 3 5 Lu 200 ms 1 Das Ger t erkennt das Vorliegen einer VF Episode startet den Ladevorgang und beginnt auf Grundlage des Best tigungsintervalls mit der Best tigung der Tachyarrhythmie In diesem Beispiel ist die Option ATP w hrend Laden deaktiviert 2 Die VF Episode endet spontan und der normale Sinusrhythmus setzt wieder ein 3 Wenn es sich bei 4 der 5 letzten Ereignisse um normale Ereignisse gehandelt hat bricht das Ger t sowohl die Therapie als auch den Ladevorgang ab 8 1 2 5 Synchronisation der initialen Defibrillationstherapie Nach Ablauf des Ladevorgangs und der Funktion ATP w hrend Laden pr ft das implantierte Ger t ob die VF weiterhin vorliegt H lt die VF ber den Ladevorgang hinaus und nach Wahrnehmung e
382. rte aus VT VF 2 Spontane anhaltende YT Langsr t uT RAN ar 177R min 1 VT VF wm Prim r Pr vention 1 AV be Spontane anhaltende YT P Herzstillstand nur VF Unklare Synkope Induzierbare YT Geburts Unbek Prim r Pr vention Anamnesisch keine anhaltende VT VF EI oder unklare Synkope induzierbare YT Atrialer Herzins Aktivi Zuletzt SI Hinweis 2 GE Entscheidungs Vorschl ge anzeigen Schlie en grundlage Hinweis Wenn Sie nur die Auswahlm glichkeiten f r klinische Kriterien programmieren m chten ohne Parameter nderungen im implantierten Ger t zu speichern w hlen Sie Schlie en und Programmieren Nachdem Sie die klinischen Kriterien ausgew hlt haben w hlen Sie Vorschl ge anzeigen Das TherapyGuide Fenster wird geschlossen und die vorgeschlagenen Anderungen der Parameterwerte werden als anstehende Werte am Parameterbildschirm angezeigt Hinweis Die Daten werden erst im implantierten Ger t gespeichert wenn Sie im Parameterbildschirm Programmieren w hlen Hinweis Wenn Sie im Parameterbildschirm Widerrufen w hlen wird die Maske mit den anstehenden Parameterwerten und den anstehenden klinischen Kriterien gel scht Pr fen Sie die Einstellungen und verifizieren Sie dass die neuen Einstellungen f r den Patienten ad quat sind Wenn Sie einen der anstehenden Werte ab ndern m chten w hlen Sie im Parameterfenster Widerrufen ode
383. rve zum Drucken ausw hlen Sie k nnen bis zu zwei Kurven zum Drucken ausw hlen 3 11 1 2 So ndern Sie das Aussehen der Kurve Im Fenster Einstellen k nnen Sie weitere nderungen an der EKG Anzeige vornehmen 70 2 min 830 ms D LEKG HVA SVC jii EGM2 Can RVooil er EE ppm m N em i EGM1 RYtip RVring EES RR Lesch je Zuschneide M EKG Filter 4 l Artefakte zeigen f GER EGM3 RVtip RVcoil Geschwindig 25 mm Sek N EKG ABL 2 4 H A z nn all Aa RER Aa EIEJEIE E SE lo ABL II lt Patient W hlen Sie Einst um die vollst ndige Echtzeit EKG Anzeige mit dem Fenster Einstellen anzuzeigen Stellen Sie mithilfe der Anpassungsschaltfl chen die gew nschte Gr e Quelle und Druckeinstellung f r jede einzelne Kurve ein W hlen Sie die Schaltfl che Farbe um die Farbe einer Kurve zu ndern Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 Aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollk stchen Zuschneiden EKG Filter und Artefakte zeigen nach Ihren Vorstellungen e Mit der Option Zuschneiden werden die Kurven nach 22 mm abgeschnitten e Mit der Option EKG Filter wird die Bandbreite der Kurve zur Verbesserung der EKG Darstellungsqualit t bei Interferenzen ge ndert Aktivieren Sie das Kontrollk stchen um die Bandbreite auf 0 5
384. rwenden Sie andernfalls den Test Laden Entladen um die Ladezeit zu bestimmen Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 9 6 Testen der Kondensatoren Seite 294 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 283 Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 berpr fen des Systems 9 1 Bestimmung des Eigenrhythmus Der Eigenrhythmustest bietet die M glichkeit den Eigenrhythmus des Patienten zu beurteilen Dazu wird die Stimulationsabgabe durch das implantierte Ger t vor bergehend inhibiert W hrend des Eigenrhythmustests wird das implantierte Ger t vor bergehend auf eine Betriebsart ohne Stimulation programmiert 9 1 1 Hinweise zum Auswerten des Eigenrhythmus Vorsicht Solange der Eigenrhythmustest im Gange ist erh lt der Patient keine Stimulation Solange Sie die Schaltfl che INHIBIEREN dr cken und halten gedr ckt halten bleibt die Stimulation inhibiert Pr fen Sie die Auswirkungen dieses Tests bei schrittmacherabh ngigen Patienten vorher sorgf ltig Manuelles Reduzieren der Stimulationsfrequenz Vor dem Inhibieren der Stimulation ist es f r alle Patienten grunds tzlich sinnvoll die programmierte Interventionsfrequenz zu reduzieren und sicherzustellen dass diese Frequenz beim Patienten vorliegt Dadurch k nnen pl tzliche nderungen bei der Stimulation der ventrikul ren Frequenz vermieden werden Erkennung von Tachyarrhythmien inaktiviert Die Erkennung von Tachyarrhythmien ist w hrend des Eigenrhythmustests inaktivi
385. s 1 W hlen Sie Drucken oder w hlen Sie das Drucksymbol am Bildschirm des Programmierger ts 2 Wenn das Fenster f r die Druckpr ferenzen angezeigt wird stellen Sie die gew nschten Druckpr ferenzen zusammen Wenn das Fenster f r die Druckpr ferenzen nicht angezeigt wird wird der Bericht unter Verwendung der zuvor eingestellten Druckpr ferenzen gedruckt 3 14 4 So drucken Sie einen vollst ndigen Bericht ber die Patientensitzung Sie k nnen am Ende einer Patientensitzung einen vollst ndigen Bericht drucken 3 14 4 1 Drucken eines vollst ndigen Berichts zur Patientensitzung 1 W hlen Sie Berichte gt Abschlussbericht 2 Wenn das Fenster f r die Druckpr ferenzen angezeigt wird stellen Sie die gew nschten Druckpr ferenzen zusammen Wenn das Fenster f r die Druckpr ferenzen nicht angezeigt wird werden der Sitzungsgesamtbericht und andere von Ihnen ausgew hlte Berichte unter Verwendung der zuvor eingestellten Druckpr ferenzen gedruckt Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 14 1 4 3 14 5 Verwalten der Druckwarteschlange Das Fenster Druckwarteschlange enth lt den Druckstatus der Berichte die Sie im Laufe der Patientensitzung zum Drucken ausgew hlt haben Das Fenster Druckwarteschlange ist auch nach Beendigung einer Patientensitzung weiterhin verf gbar Es enth lt eine Liste aller noch nicht gedruckten Berichte aus der laufenden und den bisherigen Sitzungen Handbuch f r rzte und Klinikp
386. s Episoden bergeleiteter atrialer Fibrillation als ventrikul re Tachykardien behandelt werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 4 Abgrenzung von AT AF gegen VT mittels des Stabilit tskriteriums Seite 226 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 203 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 69 berblick ber die SVT Diskriminierung SVT Diskriminierung Onset Stabilit t SVT Diskriminierung SVT Diskriminierung Stabilit t Wavelet Therapie Initiale VT VF Erkennung Terminierung Terminierung 1 Die Kriterien Onset und Stabilit t unterdr cken die Erkennung indem sie verhindern dass der programmierte Wert Initiale Ereignisse zur Erkennung erreicht wird 2 Das Wavelet Kriterium unterdr ckt die Erkennung und die Therapie nachdem der programmierte Wert Initiale Ereignisse zur Erkennung erreicht wurde 3 Das Stabilit tskriterium wird auch in der Neuerkennungsphase angewandt 7 1 2 11 Diskriminierungsfunktionen zur Erkennung von ventrikul ren Tachyarrhythmien bei ventrikul rem Oversensing VOS Das implantierte Ger t bietet folgende Funktion zur Vermeidung einer Erkennung und Therapie vermeintlicher ventrikul rer Tachyarrhythmien infolge von ventrikul rem Oversensing VOS Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode Durch die Diskriminierungsfunktion St rsignal RV Elektrode wird eine Erkennung vermeintlicher ventrikul rer Ta
387. s Optionsfeld Alle Die Option Alle bietet mehr Daten zur Analyse wenn eine bestimmte Situation n her untersucht werden muss 3 13 1 3 Speichern von Ger tedaten auf Diskette 1 W hlen Sie die Schaltfl che Abfragen um eine Abfrage des implantierten Ger ts durchzuf hren 2 W hlen Sie Sitzung gt Auf Diskette speichern 3 Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk des Programmierger ts ein 4 W hlen Sie Speichern Sie k nnen die Daten auch auf Diskette speichern wenn Sie Sitzungsende w hlen 3 13 2 Abrufen der von einer Diskette geladenen Ger tedaten Nachdem das Programmierger t die w hrend einer Patientensitzung gespeicherten Daten eingelesen hat stellt es die entsprechenden Informationen in einer schreibgesch tzten Ansicht dar In der schreibgesch tzten Ansicht werden die Daten etwas anders dargestellt als in einer laufenden Patientensitzung Die Echtzeit EKG Anzeige erscheint nicht da keine Echtzeit Sitzung im Gange ist Statt der Echtzeit EKG Anzeige werden der Modellname des Ger ts und die Wortfolge Read From Disk angezeigt W hrend das Programm Read From Disk aktiv ist k nnen Sie die gespeicherten Daten einsehen Berichte drucken und sich alle dazugeh rigen programmierten Parameterwerte anzeigen lassen 3 13 2 1 Hinweise zum Abrufen von Ger tedaten von einer Diskette Warnung Mithilfe des Programms Read From Disk k nnen gespeicherte Daten nur angezeigt werden solange keine
388. s gedruckt wird erscheint er unter Umst nden in gek rzter Form Wenn Sie gleichzeitig mit der Programmierger tesitzung eine Sitzung mit einem Analyzer Modell 2290 starten k nnen Sie Elektrodenmessungen des Analyzers exportieren Die exportierten Messungen werden im Fenster Implantation das ber das Fenster Patientendaten ge ffnet wird als anstehende Parameterwerte angezeigt Diese anstehenden Werte werden ber das Fenster Patientendaten programmiert Tabelle 5 Beschreibung der Patientendaten Datenfeld Beschreibung und Vorgehensweise Patient Geben Sie den Namen des Patienten ein maximal 30 Zeichen ID Geben Sie die Patienten ID ein maximal 15 Zeichen Geburtsdatum Geben Sie das Geburtsdatum des Patienten ein Seriennummer nicht einstell bar Zeigt die Seriennummer des implantierten Ger ts an Elektrode l Geben Sie detaillierte Informationen zu maximal drei Elektroden Elektrode Il ein Elektrode Ill W hlen Sie Modell Position und Hersteller aus der Optionsliste aus Geben Sie die Seriennummer und das Implantationsdatum ein Implantation Exportieren Sie die Elektrodendaten aus dem Analyzer Modell 2290 oder geben Sie die Elektrodendaten ber die Unter men s ein Geben Sie die Ergebnisse der Defibrillationstests ein Anmerkungen Geben Sie Anmerkungen zum Patienten oder sonstige Informati onen ein Verlauf Geben Sie die klinischen Kriterien ein Diese Daten werden der Funktion TherapyGuide zur Ve
389. schaltetem Mobiltelefon e Bei Mobiltelefonen mit einer Abstrahlungsleistung von mehr als 3 W ist ein Mindestabstand von 30 cm zwischen Antenne und implantiertem Ger t einzuhalten e Das Telefon sollte an der dem implantierten Ger t gegen berliegenden K rperseite an das Ohr gehalten werden Dieses Ger t wurde nach den Standards EN 45502 2 2 2008 und ANSI AAMI PC 69 2007 auf Vertr glichkeit mit Mobiltelefonen und vergleichbaren mobilen Sendeger ten getestet Diese Standards decken die meisten weltweit verwendeten Mobiltelefone ab Die Elektronik des Ger ts ist so konzipiert dass unter normalen Bedingungen keinerlei Beeinflussung durch Mobiltelefone erfolgt Elektromagnetische Interferenz EMI Weisen Sie den Patienten an Vorrichtungen zu meiden die starke EMI Felder erzeugen Durch elektromagnetische Interferenz kann es zu einer unn tigen Therapieabgabe kommen Zudem kann elektromagnetische Interferenz Funktionsst rungen oder eine Besch digung des Ger ts zur Folge haben Der Patient sollte Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 31 Medtronic CARDIA VR D384VRG sich von der EMI Quelle entfernen oder diese ausschalten da das Ger t dann in der Regel den normalen Betrieb wieder aufnimmt EMI kann durch folgende Quellen erzeugt werden e Hochspannungsleitungen e Kommunikationseinrichtungen wie Mikrowellensender Linearverst rker oder leistungsstarke Amateurfunksender e Gewerblich verwendete Elektroger te wie Lichtboge
390. schen implantiertem Ger t und Programmierger t eine Telemetrieverbindung besteht Laufende Episoden w hrend einer Telemetriesitzung Wenn Sie den Programmierkopf w hrend einer erkannten Arrhythmieepisode bei bestehender Telemetrieverbindung ber dem implantierten Ger t positionieren wird die Arrhythmie vom implantierten Ger t auf normale Weise behandelt Wenn keine Telemetrieverbindung besteht bewirkt der im Programmierkopf befindliche Magnet die Unterbrechung der Erkennung sobald der Programmierkopf ber dem implantierten Ger t positioniert wird Kondensatoraufladung w hrend einer Telemetriesitzung Durch die Kondensatoraufladung verursachte St rungen k nnen die Telemetrie zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t beeintr chtigen W hrend der Aufladung erl schen m glicherweise die Anzeigeleuchten des Programmierkopfs Unter dieser Bedingung ist es normal wenn sich die Leuchten am Programmierkopf ausschalten Hinweis Die am Programmierkopf befindliche Taste P bleibt w hrend der Ausf hrung von EP Studien und manuellen Systemtests deaktiviert W hrend der Induktion von Tachyarrhythmien ist auch die Taste I am Programmierkopf deaktiviert Marker bertragungen w hrend einer Telemetriesitzung Solange sich der Programmierkopf ber dem implantierten Ger t befindet und eine Telemetrieverbindung besteht bertr gt das Ger t kontinuierlich Markerkanal Daten und erg nzende Markerdaten Wenn Sie den Prog
391. sein wie im Falle eines Signaltons vorzugehen ist Warnung Stellen Sie sicher dass der Patient verstanden hat warum der Patientenmagnet nicht in unmittelbarer N he des implantierten Ger ts mitgef hrt aufbewahrt oder belassen werden darf Das Ger t funktioniert nur eingeschr nkt solange der Magnet ber das implantierte Ger t gehalten wird Erst wenn der Magnet vom Ger t weggenommen wird funktioniert dieses wieder normal e Weisen Sie den Patienten an Sie sofort zu kontaktieren wenn das implantierte Ger t IRGENDWELCHE Signalt ne abgibt e Teilen Sie dem Patienten mit auf welche Tageszeit Sie die Signaltonabgabe eingestellt haben Der Patient muss wissen dass ein Signalton t glich zur selben Zeit neu ert nt bis das implantierte Ger t abgefragt wird e Erkl ren Sie dem Patienten dass der Signaltonzeitpunkt bei Reisen in andere Zeitzonen nicht automatisch umgestellt wird 120 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG e Teilen Sie dem Patienten mit dass unter Umst nden ein ununterbrochener Testton oder eventuell noch aktive Signalt ne abgegeben werden wenn er sich im Bereich eines starken elektromagnetischen Felds aufh lt etwa beim Passieren eines Diebstahldetektors wie es sie z B in Kaufh usern gibt Kl ren Sie den Patienten dar ber auf dass das implantierte Ger t in solchen Situationen in seiner Funktion vor bergehend eingeschr nkt ist und dass er sich von der St rquelle w
392. ser Kontrollliste und w hlen Sie Aufgabe entfernen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 Wenn Sie die bearbeitete Kontrollliste umbenennen m chten w hlen Sie das Feld f r den Namen der Kontrollliste aus und geben Sie einen neuen Namen ein 8 W hlen Sie Speichern 3 6 5 So l schen Sie eine benutzerdefinierte Kontrollliste Kontrollliste Kontrollliste Dr Wienert s Follow Up 2 Neu Bearbeiten SE Aufgabenliste Daten Status Batterie Elektrode aj Tests Eigenrhythmus Tests RY Amplitudenreizschwelle Berichte Abschlussbericht Sitzung Neue Parameter Sitzung Auf Diskette speichern Sitzung Sitzungsende SEA tal E gt Gehe zu Aufgabe 1 W hlen Sie das Symbol Kontrollliste 2 W hlen Sie im Men Kontrollliste die benutzerdefinierte Kontrollliste aus die Sie l schen m chten 3 W hlen Sie Entfernen Ein Fenster erscheint in dem Sie best tigen m ssen dass sie die ausgew hlte Kontrollliste l schen m chten 4 W hlen Sie Entfernen um die ausgew hlte Kontrollliste zu entfernen oder Abbruch um den Vorgang abzubrechen Hinweis Nachdem eine benutzerdefinierte Kontrollliste gel scht wurde kann sie nicht mehr wiederhergestellt werden Hinweis Die Kontrolllisten Medtronic Standard Nachsorgeuntersuchung und Medtronic Standard Implantation k nnen weder bearbeitet noch gel scht werden daher sind die Schaltfl che
393. sind Hinweis Die Messwerte f r die Impedanz der Stimulationselektroden basieren auf dem verwendeten Messger t und der eingesetzten Elektrodentechnologie Annehmbare Werte f r die Elektrodenimpedanz und weitere Informationen zu Wahrnehmungs und Stimulationswerten finden Sie in der Gebrauchsanweisung zur Elektrode 4 W hlen Sie ganz unten in der Spalte f r die getestete Elektrode Speichern 5 W hlen Sie aus dem Feld Elektrode den getesteten Elektrodentyp aus und w hlen Sie dann Speichern 6 W hlen Sie Gespeicherte Werte anzeigen 7 W hlen Sie die gespeicherten Messungen aus die Sie exportieren m chten Sie k nnen zu jedem Elektrodentyp eine einzige Messung ausw hlen Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 95 Medtronic CARDIA VR D384VRG 8 W hlen Sie Exportieren und Schlie en Die gew hlten Messungen werden an das Feld Implantation der Patientendatenanzeige in der Programmierger tesitzung bergeben 9 Schalten Sie wieder zur Programmierger tesitzung um indem Sie das Programmierger tesymbol im Auswahlbereich ber hren 10 W hlen Sie Patient gt Patientendaten und w hlen Sie anschlie end Programmieren um die importierten Werte im Ger t zu speichern Tabelle 7 Akzeptable Wahrnehmungs und Stimulationswerte Akut implantierte transven se Chronisch implan Erforderliche Messungen Elektroden tierte Elektroden EGM Amplitude der 25mV 23mV R Zacke RV Signalsteilheit 2
394. sonal 243 Medtronic CARDIA VR D384VRG Funktion ChargeSaver Wenn die Funktion ChargeSaver aktiviert ist schaltet das implantierte Ger t automatisch von der Option ATP w hrend Laden auf die Option ATP vor Laden um ChargeSaver schaltet auf die andere Option um wenn die erkannte Tachyarrhythmie durch eine ATP Therapie mit einer programmierbaren Anzahl von Versuchen w hrend des Ladevorgangs terminiert werden konnte Hinweis Bei Neuprogrammierung eines beliebigen ATP Parameters wird die von der Funktion ChargeSaver verwendete Zahl der erfolgreich verlaufenen aufeinanderfolgenden ATP Therapien zur ckgesetzt Funktion Switchback Die Funktion Switchback erm glicht dem implantierten Ger t die automatische Umschaltung von der Option ATP vor Laden auf die Option ATP w hrend Laden Zu dieser Umschaltung kommt es wenn die erkannte Tachyarrhythmie durch zwei aufeinander folgende Versuche mit der Option ATP vor Laden nicht terminiert werden kann Die Switchback Funktion ist verf gbar wenn die Option ATP vor Laden aktiviert ist Abbildung 95 Funktionsweise von ChargeSaver und Switchback ChargeSaver L A ATP w hrend Laden ATP vor Laden T Switchback A Funktion SMART Modus Wenn die Option SMART Modus aktiviert ist deaktiviert das implantierte Ger t automatisch den ATP Parameter wenn es mit vier aufeinanderfolgenden vor oder w hrend dem Laden abgegebenen ATP Therapien nicht gelingt di
395. ss auf der RV Elektrode ein St rsignal erkannt wurde das auf einen Elektrodenbruch eine besch digte Elektrodenisolierung eine Elektrodendislokation oder einen fehler haften Elektrodenanschluss hindeuten k nnte Das Ger t gibt einen Signalton von 3 min Dauer ab nachdem eine St rsignal Episode erkannt wurde Dieser Signalton wird alle vier Stunden wiederholt beginnend mit dem n chsten planm igen Vier Stunden Intervall und immer zur programmierten t glichen Alarmzeit Diese Mitteilung bedeutet dass mindestens eine der folgenden Bedingungen f r mindestens sechs Stunden seit der letzten Pro grammierung vorgelegen hat Die VF Erkennung wurde deaktiviert mindestens drei VF Therapien wurden deaktiviert die FVT Erken nung wurde auf FVT viaVF programmiert und es wurden mindestens drei FVT Therapien deaktiviert Dieser Signalton wird sofort und dann alle sechs Stunden abgegeben bis er gel scht wird Diese Mitteilung bedeutet dass an drei aufeinander folgenden Tagen bei der automatischen t glichen Bestimmung der Batterie spannung Werte ermittelt wurden die unter dem Grenzwert f r den empfohlenen Austauschzeitpunkt lagen Diese Mitteilung bedeutet dass die Ladezeit den Grenzwert f r die maximale Ladezeit erreicht oder berschritten hat Diese Mitteilung bedeutet dass die t gliche Elektrodenimpedanz messung f r die angegebene Elektrode einen Wert au erhalb des zul ssigen Bereichs ergeben hat Dies k nnte bedeuten dass
396. ss der Zeitplan f r die Kondensatorreformierung nicht ver ndert wurde 9 Fragen Sie das Ger t erneut ab Kontrollieren Sie die Anzeige Status Batterie Elektrode um zu verifizieren dass die Batteriespannung und die Ladezeit akzeptabel sind 10 Sie k nnen nun bei Bedarf einen Elektrodenimpedanz und einen Stimulationsreizschwellentest durchf hren 5 12 Optimieren der Laufzeit des Ger ts Eine Optimierung der Laufzeit des implantierten Ger ts ist w nschenswert weil sie dazu beitragen kann dass der Patient weniger h ufig zum Ger tewechsel in der Klinik erscheinen muss Bei der Optimierung der Laufzeit muss der Nutzen der Ger tetherapie und der diagnostischen Funktionen gegen den Stromverbrauch abgewogen werden der infolge dieser Funktionen entsteht Sie k nnen sich den Indikator Empfohlener Austauschzeitpunkt RRT in der Schnell bersicht Il anzeigen lassen Informationen zur Laufzeit des implantierten Ger ts finden Sie in Abschnitt A 4 Nennbetriebsdauer Seite 310 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 161 Medtronic CARDIA VR D384VRG Die folgenden Abschnitte enthalten Strategien die dazu beitragen k nnen den Stromverbrauch des implantierten Ger ts zu senken 5 12 1 Optimierung der Stimulationsimpulse Manuelle Optimierung von Amplitude und Impulsdauer F hren Sie einen Reizschwellentestdurch um die Stimulationsreizschwelle des Patienten zu bestimmen Sie k nnen eventuell niedrigere Einstellun
397. ss des Ladevorgangs schaltet das implantierte Ger t auf die Stimulationsbetriebsart VVI um bis der Schock abgegeben oder abgebrochen wurde Das Stimulationsintervall bleibt w hrend dieser Zeit unver ndert Nach Abgabe der Defibrillationstherapie berwacht das implantierte Ger t den Herzrhythmus auf Beendigung oder Neuerkennung der Episode Im Anschluss an eine aufgrund einer erkannten VF Episode erfolgten Defibrillationstherapie unterbricht das implantierte Ger t f r 17 Ereignisse die VT Erkennung und die Erkennung mit kombinierten Z hlungen Durch die Aussetzung der VT Erkennung wird die Erkennung von im Anschluss an eine Hochspannungstherapie m glicherweise auftretenden transienten VT Ereignissen verhindert Informationen zur Erkennung mit kombinierten Z hlungen finden Sie in Abschnitt 7 1 Erkennung ventrikul rer Tachyarrhythmien Seite 193 Unmittelbar nach Abgabe des Schocks startet das implantierte Ger teine Ausblendzeit von 520 ms Dauer 248 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Nach Ablauf der Ausblendzeit nach Schockabgabe wird die Antibradykardie Stimulation fortgesetzt Das implantierte Ger t arbeitet in der programmierten Stimulationsbetriebsart Die Parameter f r die Stimulation nach Schockabgabe werden angewandt Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 6 Erh hung der Stimulationsimpulsenergie nach einer Hochspannungstherapie Seite 187 Wenn die Option Stimulation
398. sse den programmierten Wert Ereignisse f r VT Neuerkennung erreicht hat erkennt das Ger t die VT Episode neu Zonenverschmelzung Damit sichergestellt ist dass das Ger t bei aktivierter FVT Erkennung ausreichend aggressive Therapien abgibt werden die Erkennungszonen bei der Neuerkennung folgenderma en verschmolzen e Wenn die FVT Erkennung auf FVT via VT programmiert ist und eine FVT oder VF Episode erkannt wird wird die VT Zone mitder FVT Zone verschmolzen Nach dem Verschmelzen der Zonen kann die Episode bei der Neuerkennung nicht mehr als langsamere VT Episode sondern nur als schnellere FVT Episode klassifiziert werden 202 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG e Wenn die FVT Erkennung auf FVT via VF programmiert ist und eine VF Episode erkannt wird wird die FVT Zone mit der VF Zone verschmolzen Nach dem Verschmelzen der Zonen kann die Episode bei der Neuerkennung nicht mehr als langsamere FVT Episode sondern nur als schnellere VF Episode klassifiziert werden Die Verschmelzung der Zonen bleibt bis zur Terminierung der Episode wirksam 7 1 2 9 Auswertung des ventrikul ren Rhythmus auf Terminierung Das Ger t stellt die Terminierung der VT Episode fest wenn acht aufeinanderfolgende ventrikul re Intervalle mindestens so lang waren wie das programmierte VT Erkennungsintervall oder wenn 20 s verstrichen sind in denen der Medianwert der letzten 12 ventrikul ren Intervalle
399. ssen haben k nnen Sie entweder direkt zur Anzeige f r die n chste Aufgabe in der Kontrollliste wechseln oder zur Kontrollliste zur ckkehren Zwei Standard Kontrolllisten stehen zur Verf gung die Kontrollliste Medtronic Standard Implantation und die Kontrollliste Medtronic Standard Nachsorgeuntersuchung Zudem haben Sie die M glichkeit zur Erstellung eigener Kontrolllisten 3 6 1 Ausw hlen einer Kontrollliste Kontrollliste ee Kontrollliste Dr Wienert s Follow Up 2 Neu Bearbeiten Entfernen Aufgabenliste 1 Daten Status Batterie Elektrode d 2 Tests Eigenrhythmus 3 Tests DV Amplitudenreizschwelle Param 4 Berichte Abschlussbericht 5 Sitzung Neue Parameter 6 Sitzung Auf Diskette speichern 7 Sitzung Sitzungsende gt Gehe zu Aufgabe Ze 1 W hlen Sie das Symbol Kontrollliste und sehen Sie sich die dazugeh rige Aufgabenliste an 2 Wenn Sie eine andere Standard Kontrollliste oder eine benutzerdefinierte Kontrollliste verwenden m chten w hlen Sie die gew nschte Kontrollliste aus dem Feld Kontrollliste aus 1 Beim Start einer neuen Sitzung wird die in der letzten Programmiersitzung verwendete Kontrollliste angezeigt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 47 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 6 2 So verwenden Sie eine Kontrollliste a M Kontrollliste Kontrollliste Kontrollliste Dr Wienert s Follow Up Neu Bearbeiten Entfernen
400. st tigen Konnte die Tachyarrhythmie terminiert werden bricht das implantierte Ger t die Therapie ab Liegt die Tachyarrhythmie nach dem Aufladen der Kondensatoren auf die programmierte Energie weiterhin vor versucht das implantierte Ger t den Kardioversionsimpuls auf ein wahrgenommenes ventrikul res Ereignis synchronisiert abzugeben Ist eine Synchronisation nicht m glich bricht das implantierte Ger t die Therapie ab Abbildung 108 berblick ber die ventrikul re Kardioversion Tachyarrhythmie erkannt Ladevorgang starten und Vorliegen einer Tachyarrhythmie best tigen f CT A Auf Tachyarrhythmie Ereignisse S Therapie synchronisieren berwachen pie sy und abgegeben oder GH Therapie abbrechen 8 3 2 1 Abgeben von Hochspannungstherapien F r die Abgabe einer Kardioversionstherapie muss das implantierte Ger t zun chst seine Hochspannungskondensatoren auf die programmierte Energie aufladen Die f r die Aufladung ben tigte Zeit h ngt von der programmierten Energie dem Ladezustand der Batterie und der seit dem letzten Aufladen der Kondensatoren vergangenen Zeit ab Die Programmierung der Energieabgabe erfolgt f r jede Kardioversionstherapie separat Kardioversionsimpulse sind durch biphasische Impulsformen gekennzeichnet bei denen der Strompfad f r den Hochspannungsimpuls w hrend der Impulsabgabe auf halbem Wege umgekehrt wird 268 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG
401. st Notfallstimulation werden Stimulationsimpulse mit maximaler Stimulationsenergie in festgelegten Intervallen an den Ventrikel abgegeben 3 4 1 Hinweise zu Tachyarrhythmie Notfalltherapien Erkennung von Tachyarrhythmien w hrend Tachyarrhythmie Notfalltherapien W hrend der Abgabe einer Notfalldefibrillation Kkardioversion oder Fixed Burst Stimulation deaktiviert das Ger t alle Funktionen zur Erkennung von Tachyarrhythmien W hlen Sie Reaktiv um die Erkennung von Tachyarrhythmien zu reaktivieren Tempor re Parameterwerte Bei Tachyarrhythmie Notfalltherapien finden tempor re Parameterwerte Anwendung die keine nderung der programmierten Parameterwerte des implantierten Ger ts bewirken Nach Abschluss der Tachyarrhythmie Therapie stellt das implantierte Ger t die zuvor programmierten Parameterwerte wieder her Abbrechen einer Tachyarrhythmie Notfalltherapie Zum sofortigen Beenden einer Notfall Defibrillation oder Kardioversion w hlen Sie STOPP Zum Beenden einer Fixed Burst Notfalltherapie entfernen Sie den Taststift von der Schaltfl che BURST dr cken und halten 44 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 4 2 So geben Sie eine Tachyarrhythmie Notfalltherapie ab Notfall Defibrillation 3 A e Defibrillation e Fixed Burst VVI Stim Energie 35 J 4 Strompfad B gt AX ABGEBEN dr cken f r sofortige Defibrillation i ABGEBEN STOPP 2 1 Stellen Sie ei
402. stellung sondern auf die berechnete Amplitude A angewandt die abh ngig ist von der programmierten Amplitude A und der programmierten Impulsdauer Wo A Ap x 0 9 Wp x 0 145 ms 1 bP Bei einem Test nach dem CENELEC Standard EN 45502 2 1 003 ergibt Sich die gemessene Impulsdauer W aus dem Lastwiderstand Rload in Ohm und der programmierten Impulsdauer Wp in Sekunden W lt Wp 34 us und W gt dem kleineren Wert von W 16 us oder 124 ps 4 us x Rload Bei einer 40 ms Sinus Signalform Bei Verwendung der CENELEC Signalform betr gt der Nennwert der Empfindlichkeitsschwelle das 1 5 fache des Nennwerts der Empfindlichkeitsschwelle bei einer Sinus Signalform dDiese Einstellung gilt f r alle Wahrnehmungsfunktionen in dieser Kammer also sowohl f r die Tachyarrhythmieerkennung als auch f r die Antibradykardiestimulation Tabelle 29 Ausblendzeiten Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart V Ausbl nach VP 150 160 200 450 ms 200 ms 240 ms V Ausbl nach VS 1208 130 170 ms 120 ms 120 ms Tabelle 30 Parameter f r die frequenzadaptive Stimulation Parameter Programmierbare Einstellungen Werkseitig Neustart Max Sensorfrequenz 80 85 120 150 min 120 min 120 min 2 min ADL Frequenz 60 65 95 145 min 2 min 95 min 95 min Optimierung des Fre Ein Aus Ein Aus quenzprofils ADL Reaktion 1 2 30 4 5 3 3 Belastungs Reaktion 1 2 30
403. stimulationsdauer wird die Stimulationsfrequenz allm hlich wieder an die normalen Stimulationsfrequenzen angeglichen 188 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweis Die ersten 25 Stimulationszyklen verwenden die Einstellungen der Funktion Stimulation nach Schockabgabe f r Amplitude und Impulsdauer 6 7 3 Programmierung der Stimulation nach VT VF Schockabgabe W hlen Sie das Parametersymbol gt Stimulation gt Arrhythmie Nach Schock gt Stim nach VT VF Schockabg lt Ein gt gt berstimulationsfrequenz gt berstimulationsdauer 6 7 4 Auswertung der Stimulation nach VT VF Schockabgabe Zur Beurteilung der Stimulation mit berstimulationsfrequenz ffnen Sie die Arrhythmieepisoden und sehen Sie sich die Stimulationsmarker an W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden gt EGM Abbildung 56 Stimulation nach VT VF Schockabgabe im Rahmen einer Hochspannungstherapie S f N f VU N I RVtip RVring An A del EU LA 7 kA kk Can RVecoil A d Au uf d d N Al V AN in em D i bh i y U y i 1 Y sy E HHH H Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 8 Ventrikul re Frequenzstabilisierung als Gegenma nahme bei VES Wenn eine VES auftritt folgt darauf h ufig eine lange Pause im Herzzyklus Diese Pause markiert manchmal den Beginn einer von der Pausenl nge abh ngigen ventrikul ren Tachyar
404. sundheitszustands im Verlauf der letzten 14 Monate Er enth lt Diagramme die Trends bei der H ufigkeit von Arrhythmien der Intensit t der k rperlichen Aktivit t der Herzfrequenz und der vom Ger t abgegebenen Therapien erkennen lassen Mithilfe von Datumsangaben und Ereignismarkern k nnen Sie Trends aus unterschiedlichen Schaubildern zueinander in Relation setzen Der Bericht gibt auch Hinweise darauf ob vom Ger t abgegebene Therapien oder verabreichte Antiarrhythmika wirksam sind 130 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Die Trenddaten des Kardialen Kompass sind nur als gedruckter Bericht verf gbar Der Bericht Kardialer Kompass basiert auf t glich aufgezeichneten Daten und Messungen Die Datenspeicherung f r den Bericht Kardialer Kompass erfolgt automatisch Besondere Konfigurationsschritte sind nicht erforderlich Die Datenspeicherung beginnt unmittelbar nach der Implantation des implantierten Ger ts Ab diesem Zeitpunkt speichert das implantierte Ger t f r jeden Tag einen Trend Datensatz f r den Bericht Kardialer Kompass Die Speicherung wird fortgesetzt bis nach 14 Monaten die Speicherkapazit t ersch pft ist Zu diesem Zeitpunkt werden die ltesten gespeicherten Daten durch die neuen Daten berschrieben Hinweise e Die im Bericht enthaltenen Zeitmarker basieren auf der internen Uhr des implantierten Ger ts e Sie k nnen die Trenddaten zum Kardialen Kompass nicht manuell l sche
405. t Dauer V min Max V EGM YT 1 Ja 01 Sep 2009 22 25 19 171 EGM 4 Plot EGM C Text C Vorherige N chste Sy E Rx 1 Burst Flashback Drucken Schlie en Die Option Text bietet eine schriftliche Zusammenfassung der Episode Abbildung 73 Episodentext Art AIP Schocks Erfolg Datum Uhrzeit Dauer V min Max V EGM vr 1 Ja 05 Aug 2009 10 15 11 158 158 EGM 1 Plot EGM Text QRS Vorherige N chste R Ir Laden Ohm Energie Erkennung Drucken Schlie en 208 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 1 5 3 Flashback Memory W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Flashback Memory Die Anzeige Flashback Memory enth lt Intervall und Markerdaten aus dem Zeitraum vor dem letzten Auftreten einer VT oder VF Episode Die verstrichene Gesamtzeit wird im Diagramm zur Intervalldauer in Millisekunden in Relation gesetzt Abbildung 74 Anzeige Flashback Memory Ansicht der Intervalle vor Abfrage 10 M r 2008 16 15 04 VT Episode 30 10 M r 2008 16 02 12 VF Episode 29 10 M r 2008 15 37 41 VT 400 ms Ve Interv ms 1000 me Ha D 7 1 5 4 Bericht Kardialer Kompass W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Trenddaten des Kardialen Kompass Nur Bericht Trenddaten im Bericht Kardialer Kompass enthalte
406. t des implantierten Grats 2 DALA ee AA E e aa 163 automatisch 22 2 2 279 manuell iea enee ee en 294 Konfliktmeldungen 54 Kontraindikationen 21 Kontrolllisten Auswahl 22 onen 47 Bearbeiten 50 Erstellen ost Date 49 L schen 2 ae H Set AE A nei We cn Ne 51 Standard n re a ee WAA 47 51 und Nachsorgeuntersuchung 106 Verwendung 48 Kontrollliste Symbol 42 47 pen Ee EA Da ne 40 Le Cl DEE 74 343 Medtronic Kurven et EEN 40 68 anpassen 69 70 e EI WEE EE 74 L Laden Schaltfl che f r Parameter 57 Ladestromkreis inaktiv 2 2 2222 159 Ladezeiten Bewertung 283 294 Bet ils ze e Sen mern 279 Optimierung 24 22 2 4a an e AH 279 typische 1 Haaren e pr alp E 312 Lage der Nahtl cher 2 2 2 2 102 306 Lagerung Ger t 23 Laufzeit des Ger ts Absch tzungen 311 Laufzeit des implantierten Ger ts EGM Speicherung vor Tachykardiebeginn 164 Einstellungen f r Tachyarrhythmietherapie 162 Holter Telemetrie 164 Kondensatorreformierung 163 Optimierung 161 Stimulationsimpulse 2 2 2222 20 162 Laufzeit Ger t 310 siehe auch Nennbetriebsdauer Laufzeit implantiertes Ger t 161 Leadless EKG LEKG 2222 22 76 ANGEZEIGE a nn a ne are a 69 Auswahl der Ableitung 145 Bereichsauswahl 73 Funktionsweise 2 2 2222 nennen 76 Speicherparameter 2 2 2222 328 und Nachsorgeuntersuchung
407. t schlie t keine Ereignisse ein die w hrend Arrhythmieepisoden aufgetreten sind 5 6 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden und Einstellen der Pr ferenzen f r die Datenaufzeichnung Das System liefert ein klinisch orientiertes Protokoll der Arrhythmieepisoden mit dem Sie sich schnell einen berblick verschaffen und sich ausf hrliche Diagnosedaten zu Arrhythmieepisoden anzeigen lassen k nnen Die Episodendaten k nnen in verschiedenen Formaten angezeigt werden z B in Form von Intervallplot Diagrammen als EGM Kurven oder als Textzusammenfassungen Sie haben verschiedene Filterm glichkeiten um genau festlegen zu k nnen welche Daten angezeigt werden Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 135 Medtronic CARDIA VR D384VRG 5 6 1 Anzeigen von Daten zu Arrhythmieepisoden W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Arrhythmieepisoden 5 6 2 Anzeigen des Episodenprotokolls Das Episodenprotokoll wird im oberen Bereich des Fensters Arrhythmieepisoden angezeigt Es enth lt die folgenden Ubersichtsdaten zu den gegenw rtig im implantierten Ger t gespeicherten Informationen e Episodentyp e die Zahl der gegebenenfalls abgegebenen ATP Sequenzen e die Zahl oder die Energie der gegebenenfalls abgegebenen Schocks e ob die zuletzt abgegebene Therapie erfolgreich war e Datum Uhrzeit und Dauer der Episode e die durchschnittliche Zahl ventrikul rer Schl ge je Minute e die maximalen ventrikul ren Schl ge pro
408. t values j L sch H Parametersatz anstehend 4 W hlen Sie das Symbol Parameter W hlen Sie Laden um das Fenster Parametersatz laden zu ffnen W hlen Sie den Parametersatz aus den Sie laden m chten Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 4 W hlen Sie Parametersatz anstehend 5 Sie haben auch die M glichkeit einen nicht ben tigten Parametersatz aus der Liste zu entfernen Markieren Sie dazu den Parametersatz und w hlen Sie L schen Im Fenster Parametersatz laden k nnen Sie aus folgenden Optionen w hlen e Medtronic Werte Die von Medtronic gew hlten Nominalwerte f r das implantierte Ger t Die Medtronic Werte k nnen weder angepasst noch gel scht werden e Erstabfrage Werte Die bei der Erstabfrage des implantierten Ger ts w hrend der Patientensitzung ermittelten permanent programmierten Parameterwerte e Benutzerdefinierte Werte Alle bisher gespeicherten benutzerdefinierten Wertes tze 3 9 Ausw hlen von Parameterwerten mit dem TherapyGuide Vorsicht Der TherapyGuide kann das Fachwissen des behandelnden Arztes nicht ersetzen Das Wissen des Arztes um den Gesundheitszustand des Patienten geht weit ber die Datens tze hinaus die im TherapyGuide pr sentiert werden Es steht dem Arztfrei alle vorgeschlagenen Parameterwerte zu akzeptieren zu ignorieren oder zu ndern Der TherapyGuide bietet dem Arzteine einfache Methode Vorschl ge
409. t werden Bitte wenden Sie sich an einen Medtronic Repr sentanten berzeugen Sie sich davon dass die Batteriespannung bei Raumtemperatur mindestens 3 0 V betr gt Sehen Sie dazu im Erstabfragebericht oder in der Schnell bersicht II nach Wenn k rzlich eine Hochspannungstherapie erfolgt ist oder das Ger t niedrigen Temperaturen ausgesetzt war hat dies zur Folge dass die Batteriespannung vor bergehend gesenkt ist und das Aufladen der Kondensatoren l nger dauert als gewohnt Warten Sie bis sich das Ger t auf Raumtemperatur erw rmt hat und berpr fen Sie die Batteriespannung erneut Falls die erforderliche Batteriespannung nicht erreicht wird wenden Sie sich bitte an einen Medtronic Repr sentanten W hlen Sie Param gt Aufzeichnungsparameter gt Ger tedatum Uhrzeit um Datum und Uhrzeit der internen Uhr des Ger ts richtig einzustellen F hren Sie eine manuelle Kondensatorreformierung durch a Entladen Sie die gesamte auf den Kondensatoren gespeicherte Ladung b F hren Sie eine Testaufladung mit maximaler Energie durch c Rufen Sie die Daten zur Aufladung ab d Entladen Sie die auf den Kondensatoren gespeicherte Ladung nicht Warten Sie mindestens 10 min bis sich die gespeicherte Ladung abgebaut hat Durch diesen Ladungsabbau werden die Kondensatoren reformiert e Ist die ermittelte Ladezeit klinisch nicht akzeptabel nehmen Sie bitte Kontakt mit Medtronic auf Programmieren Sie die Therapie u
410. t wird erfolgt die Abgabe von Defibrillations und Kardioversionstherapien ausschlie lich zwischen der RV Spule HVB und der SVC Spule HVX Um sicherzustellen dass das implantierte Ger t Defibrillations und Kardioversionstherapien abgeben kann m ssen Sie vor dem Programmieren des Parameters Active Can SVC Spule auf Can Aus kontrollieren ob auch wirklich eine zus tzliche HVX Elektrode implantiert und an das Ger t angeschlossen wurde Active Can SVC Spule Die programmierte Einstellung f r den Parameter Active Can SVC Spule ist f r alle Funktionen wirksam bei denen Hochspannungsschocks abgegeben werden Energie Durch Programmierung der Energie f r die Kardioversionstherapie auf einen optimierten Wert kann die Tachyarrhythmie mit einer angemessenen Sicherheitsmarge und ohne Energie zu verschwenden terminiert werden Mindestens eine VT und eine FVT Therapie muss auf Kardioversion mit maximaler Energie programmiert werden Kardioversion als FVT Therapie Sofern FVT Therapien aktiviert sind muss mindestens eine FVT Therapie als Kardioversion mit beliebiger Energie programmiert werden Die letzte FVT Therapie muss immer als Kardioversion programmiert werden Progressiver Therapieverlauf VT und FVT Therapien m ssen so programmiert werden dass die jeweils n chste Therapie mindestens genauso aggressiv ist wie die vorhergehende So k nnen Sie beispielsweise nicht eine VT Therapie als Kardioversion und eine nachfolgende VT Therap
411. tatus machen Sie auf auff llige klinische Zust nde aufmerksam z B geringe k rperliche Aktivit t oder unerwartet hohe Herzfrequenzen Wenn Sie eine der angezeigten Anmerkungen ausw hlen und dazu weitere Informationen vorhanden sind wird die Schaltfl che gt gt aktiviert Sie k nnen die Schaltfl che gt gt verwenden um sich die relevanten Einzelheiten anzusehen 5 3 Automatische Signalisierungen und Meldungen bei klinisch bedeutsamen und systemrelevanten Ereignissen Zwischen zwei planm igen Patientensitzungen k nnen wichtige klinisch bedeutsame oder das Systemverhalten betreffende Ereignisse eintreten Solche Ereignisse k nnen mit klinischen Daten im Speicher des implantierten Ger ts oder mit inad quaten Programmeinstellungen zu tun haben aber auch mit Systemauff lligkeiten die n her untersucht werden sollten Die fr hzeitige Erkennung und Meldung solcher Ereignisse erm glicht es Ihnen umgehend einzugreifen und die optimale Versorgung des Patienten sicherzustellen 5 3 1 Systeml sung Medtronic CareAlert Funktion Das implantierte Ger t berwacht kontinuierlich eine definierte Reihe klinisch bedeutsamer und das Systemverhalten betreffender Ereignisse die zwischen zwei Nachsorgeuntersuchungen eintreten k nnen Wenn das Ger t erkennt dass ein solches Ereignis eingetreten ist und wenn es zur Ausgabe eines Patientensignaltons programmiert ist gibt es je nach Typ und Dringlichkeit des eingetretenen Ereignisses
412. te der Symbolleiste Fortsetzung l ber das Symbol Daten k nnen Sie sich Optionen zur Anzeige von Ger te Informationen und Diagnosedaten anzeigen lassen Mit dem Symbol Param ffnen Sie den Parameterbildschirm zum Anzei gen und Programmieren der Ger teparameter ber das Symbol Tests k nnen Sie sich Optionen zur Durchf hrung von Systemtests und elektrophysiologischen Untersuchungen anzeigen las sen ber das Symbol Berichte k nnen Sie sich Optionen f r das Drucken von lt Berichte Berichten anzeigen lassen Q ber das Symbol Patient k nnen Optionen f r das Anzeigen des Bild EN schirms TherapyGuide oder des Bildschirms Patientendaten ge ffnet lt Patient werden ber das Symbol Sitzung k nnen Optionen zum Einstellen von Pr feren RA zen zum Anzeigen von w hrend der Sitzung ge nderten Parametern lt Sitzung zum Speichern von Daten und zum Beenden der Sitzung ge ffnet wer den 3 3 6 Schaltfl chen Schaltfl chen wie die in Abbildung 7 gezeigten reagieren wenn Sie sie durch Antippen mit dem Taststift ausw hlen Abbildung 7 Schaltfl chen des Bildschirms Speichern Laden TherapyGuide Widerrufen 1 o Programmieren Schaltfl chen mit schattierter Beschriftung sind inaktiv und reagieren nicht wenn sie ausgew hlt werden Wenn Sie eine Schaltfl che mit dem Taststift ausw hlen ist eine der folgenden Reaktionen m glich e Bei einigen Schaltfl
413. teilungen T Tachy Patientenmagnet Modell 9466 Inaktivieren und Reaktivieren der Erkennung 238 Task Leiste Programmierger t 39 Taste Reaktiv 2 2 2 2 22 2 n none 304 Taste STOPP 3 4 24 ee 297 304 Telemetrie Ecke an a ae 36 Marker auf einem Kurvenstreifen 73 Terminierung VT VF Erkennung 203 Testen der Reizschwelle siehe Reizschwellentest TestLaden Entladen 294 Durchf hrung 222 222 295 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Tess symbol 3 2 E A 42 Therapeutischer Ultraschall 31 Therapieeinstellungen optimieren 162 Therapien siehe Manuelle Therapien siehe Stimulationstherapien siehe ventrikul re Therapien TherapyGulde nasse a EUR AE NN ER d 59 Hinweise 61 Klinische Kriterien ausw hlen 59 ffnen des Fensters Entscheidungsgrundlagen a Eee Ee Eee de 63 Programmiervorschl ge 2 2 2 2 22020 59 Vorgeschlagene Werte erhalten 61 TherapyGuide Schaltfl che 61 Timeout Ladestromkreis 2 2 2222 20 159 T Wellen Schock Induktion 298 Abgabe nee ne ae 299 Bestimmung der Defibrillationsschwelle DFT 100 tued su ge EE 330 U bereinstimmungsschwelle 212 bersicht ber das System 18 Unedes IED arai Ai ae a ae 187 Ultraschall therapeutischer o an aaua anaa 3i V ventrikul re ATP Therapien 254 Auswertung 264 Burst Therapiesequenzen
414. ten Ger t und zum Elektrodensystem Wird innerhalb von 15 cm Abstand zum Ger t eine externe Defibrillation abgegeben nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Medtronic Repr sentanten auf 28 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Lithotripsie Lithotripsie kann zu einer dauerhaften Besch digung des implantierten Ger ts f hren wenn dieses sich im Brennpunkt des Lithotripsiestrahls befindet Halten Sie die folgenden Vorsichtsma nahmen ein wenn eine Lithotripsie unumg nglich ist e Deaktivieren Sie mithilfe des Programmierger ts die Erkennung von Tachyarrhythmien Aktivieren Sie die Erkennung von Tachyarrhythmien wieder nachdem die Lithotripsie durchgef hrt wurde e Programmieren Sie die Stimulationsbetriebsart so dass die Auswirkungen von Oversensing auf die Stimulation z B Fehlsynchronisation oder Fehlinhibierung m glichst gering bleiben Bei schrittmacherabh ngigen Patienten muss das Ger t auf eine asynchrone Stimulationsbetriebsart programmiert werden Bei nicht schrittmacherabh ngigen Patienten muss das implantierte Ger t auf eine Betriebsart ohne Stimulation programmiert werden Programmieren Sie das Ger t nach Beendigung der Lithotripsie wieder auf die urspr ngliche Stimulationsbetriebsart e Halten Sie den Brennpunkt des Lithotripterstrahls mindestens 2 5 cm vom implantierten Ger t entfernt Magnetresonanztomographie MRT Bei Tr gern dieses Ger ts darf keine Magnetresonanztomograph
415. ten Sie ein speziell zum Speichern von Programmierger tedaten reserviertes Flash Laufwerk verwenden Funktionsf higkeit des USB Flash Laufwerks Sobald ein USB Flash Laufwerk mit dem Programmierger t verbunden ist steht das Diskettenlaufwerk nicht mehr zur Verf gung Disketten k nnen nur verwendet werden solange kein USB Flash Laufwerk angeschlossen ist Alle normalerweise auf einer Diskette durchgef hrten Lese und Schreibvorg nge z B das Speichern der Daten einer Nachsorgeuntersuchung das Laden solcher Daten oder das Speichern von Berichten als PDF Datei k nnen auf einem angeschlossenen USB Flash Laufwerk durchgef hrt werden Nur ein einziges USB Flash Laufwerk anschlie en Schlie en Sie immer nur ein nicht schreibgesch tztes Flash Laufwerk auf einmal an Wenn zus tzliche Flash Laufwerke angeschlossen werden kommt es beim Speichern der Daten zu einer Fehlermeldung In einem solchen Fall wird das USB Symbol grau angezeigt Verlaufsanzeige W hrend des Speicherns der Daten auf Diskette werden die Verlaufsanzeige und die Meldung Auf Diskette speichern L uft angezeigt Die Verlaufsanzeige informiert ber den prozentualen Fortgang des Speichervorgangs Warten Sie vor dem Trennen des Flash Laufwerks noch einige Sekunden wenn die Verlaufsanzeige bereits auf 100 steht Programmierger t eingeschaltet Ein USB Flash Laufwerk sollte nur bei eingeschaltetem Programmierger t angeschlossen werden Verbinden Sie ein nic
416. tender Tachyarrhythmien mittels SVT Therapie Inhibierung Die SVT Diskriminierungskriterien Onset Stabilit t und Wavelet dienen dazu die Erkennung und Therapie bei ventrikul ren Frequenzen supraventrikul ren Ursprungs zur ckzuhalten Bei manchen Patienten m ssen die SVT Diskriminierungskriterien eventuell au er Kraft gesetzt werden wenn eine ventrikul re Tachyarrhythmie eine bestimmte Dauer berschreitet 7 5 1 Systeml sung SVT Therapie Inhibierung Die Funktion SVT Therapie Inhibierung erm glicht eine Therapieabgabe bei ventrikul ren Tachyarrhythmien die eine programmierte Dauer berschreiten 7 5 2 Funktionsweise der SVT Therapie Inhibierung Die programmierte Dauer der SVT Therapie Inhibierung beginnt wenn eine VF FVT oder VT Erkennung erfolgt ist oder durch eine SVT Diskriminierungsfunktion zur ckgehalten wurde H lt die Tachyarrhythmie l nger an als die programmierte Inhibierungsdauer werden alle SVT Diskriminierungskriterien ausgesetzt und eine Therapieabgabe durch das Ger t freigegeben Stellt das implantierte Ger t w hrend der Dauer der SVT Therapie Inhibierung fest dass die SVT Diskriminierungskriterien nicht mehr anwendbar sind erfolgt die VF FVT oder VT Erkennung und die Therapie wird unabh ngig von der Funktion SVT Therapie Inhibierung abgegeben Hinweis Die SVT Therapie Inhibierung wird nicht auf Frequenzen in der VT Monitor Zone angewandt 7 5 3 Hinweise zur Programmierung der SVT Therapie I
417. teten Herzkammer angezeigt wird oder die Anordnung der Kurven unver ndert lassen Index Druck Tests Erstabfrageber Beim Aktivieren des Testbildschirms Dud Dr GK Signalverl ufe automatisch anordnen rer este Signalverl ufe nicht automatisch anordnen 1 W hlen Sie Berichte gt Pr ferenzen 2 W hlen Sie im Feld Index den Eintrag Tests aus 3 W hlen Sie die gew nschte Option Signalverl ufe automatisch anordnen oder Signalverl ufe nicht automatisch anordnen 4 W hlen Sie OK Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 85 Medtronic CARDIA VR D384VRG Weitere Informationen zu Tests finden Sie in Kapitel 9 berpr fen des Systems Seite 284 3 14 2 Drucken eines Erstabfrageberichts Nach der Erstabfrage in einer Patientensitzung druckt das Programmierger t automatisch bestimmte Berichte wenn Sie dies in den Pr ferenzen f r Erstabfrageberichte entsprechend eingestellt haben Die Berichte die nach der Erstabfrage in einer Patientensitzung automatisch gedruckt werden hei en Erstabfrageberichte Der Bericht Schnell bersicht Il ist immer Teil des Erstabfrageberichts Sie k nnen auch festlegen dass andere Berichte als Teil des Erstabfrageberichts gedruckt werden Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3 14 1 3 3 14 3 Drucken von Berichten w hrend einer Patientensitzung Sie k nnen mit dem Programmierger t einen bestimmten Berichtssatz zum Drucken
418. thmien stets einen betriebsbereiten externen Defibrillator verf gbar Eine induzierte Tachyarrhythmie kann jederzeit zu einem Kammerflimmern degenerieren ATP vor Laden und ATP w hrend Laden Die Optionen ATP vor Laden und ATP w hrend Laden werden nach Abgabe einer T Wellen Schock Induktion automatisch f r 30 s deaktiviert Dadurch wird verhindert dass die Tests zur Bestimmung der Defibrillationsschwelle durch ATP Therapien gest rt werden Das Kontrollk stchen Aktiv Sicherheitshalber bleibt die Schaltfl che JABGEBEN T Wellen Schock solange deaktiviert bis Sie das Kontrollk stchen Aktiv markiert haben Nach der Abgabe eines Schocks oder nach dem Verlassen der Anzeige m ssen Sie vor der n chsten T Wellen Schock Induktion das Kontrollk stchen Aktiv erneut aktivieren 298 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 9 7 2 2 So induzieren Sie VF mittels T Wellen Schock Abbildung 119 Anzeige f r die T Wellen Schock Induktion Tests EP Stugie T Wellen Schock a D ml 2 d Bei ABGABE reaktiv Aktiv 8 9 50 Hz Burst Kammer RV 5 ABGEBEN Defibrillation 5151 400 ms Kardioversion X Ramp Verz ger 300 ms Permanente Therapie Burst Energie 1J VF Rx1 25J B gt AX e Ramp T VFRx2 35 J BAX lt Berichte Impulsform Monophasisch RY Empfindl 1 20 mY O H Strompfad B gt AX O GA Letzte Induktion m lt Patient 00 00 Neustart Perm anpassen Daten abfr
419. tig zu wissen dass der Patient Sie nach dem Auftreten eines Signaltons kontaktieren wird um festzustellen welches der Ausl ser f r den Signalton war welche Daten das implantierte Ger t dazu gespeichert hat und wie Sie diese Daten im Hinblick auf die weitere Gestaltung des Therapieplans interpretieren Die Einzelheiten bez glich der Mitteilung z B die Mitteilungsart und genauere Erkenntnisse zum Ausl ser kann der Patient nur im Gespr ch mit dem Arzt erfahren 5 3 2 2 Festlegen eines Signaltonzeitpunkts Sie k nnen festlegen dass Signalt ne zu einer bestimmten Uhrzeit abgegeben werden Der Signalton wird bis zur Abfrage des implantierten Ger ts t glich zur festgelegten Uhrzeit abgegeben Legen Sie den Signaltonzeitpunkt so fest dass der Patient oder sein Partner den Signalton mit hoher Wahrscheinlichkeit h ren wird Machen Sie den Signaltonzeitpunkt von den folgenden Kriterien abh ngig e wann sich der Patient voraussichtlich in einer ruhigen Umgebung aufhalten wird e Abl ufe im Tagesplan des Patienten die seine Aufmerksamkeit beeintr chtigen k nnten z B medizinische Untersuchungen e das H rverm gen des Patienten e die An oder Abwesenheit anderer Personen die die Signalt ne ebenfalls h ren k nnten Hinweis Bestimmte Signalt ne werden auch au erhalb des programmierten Signaltonzeitpunkts abgegeben Entsprechende Ausnahmen finden Sie in Abschnitt 5 3 1 1 und Abschnitt 5 3 1 2 Wenn die Ausl ser f r einen
420. timmungsschwelle H here Spezifit t Niedrigere Sensitivit t l i Niedrigere Spezifit t l gt H here Sensitivit t 40 70 Nominalwert 97 Werte der bereinstimmungsschwelle 1 Bei einer niedrigeren bereinstimmungsschwelle ist das Ger t eher in der Lage die Erkennung bei schnell bergeleiteten SVT zu unterdr cken h here Spezifit t jedoch leidet darunter die Erkennung echter VT niedrigere Sensitivit t 2 Bei einer h heren bereinstimmungsschwelle ist das Ger t weniger in der Lage die Erkennung bei schnell bergeleiteten SVT zu unterdr cken niedrigere Spezifit t daf r besteht jedoch eine h here Wahrscheinlichkeit f r die Erkennung echter VT h here Sensitivit t Hinweis In der klinischen Studie zum Einkammer ICD Marquis VR wurde bei 99 aller Episoden bei 99 aller Studienpatienten f r die Ubereinstimmungsschwelle der Nonimalwert 70 verwendet Fehlende Referenz Ist das Wavelet Kriterium aktiviert ohne dass eine Referenz vorliegt wird das Wavelet Kriterium bei der Erkennung nicht ber cksichtigt bis eine Referenz gespeichert wurde 216 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 7 2 4 Programmierung des Wavelet Kriteriums 7 2 4 1 Programmierung des Wavelet Kriteriums W hlen Sie das Parametersymbol gt Erkennung V gt Wavelet gt Wavelet lt Ein Monitor gt gt Match Schwelle gt Auto Aufzeichn 7 2 5 Ausw
421. timulation Die Stimulation ist in der Betriebsart ODO deaktiviert Bei schrittmacherabh ngigen Patienten darf die Betriebsart ODO nicht programmiert werden F hren Sie statt dessen zur kurzzeitigen Unterbrechung der Sicherheitsstimulation den Eigenrhythmustest durch Eigenrhythmustest Der Eigenrhythmustest darf zur Inaktivierung der Stimulation nur mit Vorsicht angewandt werden Bei inaktivierter Stimulation ist das implantierte Ger t wirkungslos 2 6 M gliche Probleme bei medizinischen Therapien und Untersuchungsverfahren Computertomographie CT Scan Befindet sich das implantierte Ger t bei Durchf hrung einer Computertomographie nicht direkt im R ntgenstrahl wird die Funktion des implantierten Ger ts nicht beeintr chtigt Befindet sich das implantierte Ger t direkt im R ntgenstrahl kann f r die Dauer dieser Untersuchung Oversensing auftreten Wird der Patient dem Strahl l nger als 4 s ausgesetzt m ssen f r den Patienten angemessene Ma nahmen ergriffen werden So k nnte es z B sinnvoll sein f r schrittmacherabh ngige Patienten eine asynchrone Betriebsart zu programmieren oder f r nicht schrittmacherabh ngige Patienten eine Betriebsart ohne Stimulation zu programmieren und die Funktion zur Tachykardie Erkennung zu deaktivieren Durch diese Ma nahmen k nnen f lschliche Inhibition oder f lschliche Synchronisation des Ger ts vermieden werden Geben Sie nach Beenden der Computertomographie die Ger teparameter neu
422. tokoll zu SVT amp V Oversensing 25 Eintr ge Episoden EGM Marker und Intervalle zu SVT amp V Over 2 5 min sensing Episodenprotokoll zu Episoden mit Aktivierung durch den 50 Eintr ge Patienten Daten zum Flashback Memory Intervall vor jedem der fol 2000 Ereignisse nur V V Ereignisse genden Ereignisse e Abfrage e V VT Episode e VF Episode 314 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Tabelle 17 VT VF Episodenz hler CARDIA VR D384VRG Die Episodenz hler zu VT VF Episoden bleiben f r die laufende Nachsorgeuntersuchung und die vorherige Nachsorgeuntersuchung gespeichert Unterteilt nach VT VF Episodentypen Unterteilt nach SVT Episodentypen zur ckgehaltene VT VF Therapien Unterteilt nach Episodentypen mit V Over e sensing VT VF Therapie zur ckgehalten VF FVT VT VT Monitor Nicht anhaltend mit hoher Frequenz VT NS gt 4 Schl ge VES Serien 2 4 Schl ge VES Salven von VRS Stimulationen Einzelne VRS Stimulationen Wavelet V Stabilit t Onset V Oversensing St rsignal Tabelle 18 VT VF Therapiez hler Die VT VF Therapiez hler bleiben f r die laufende Nachsorgeuntersuchung und die vorherige Nachsorgeuntersuchung gespeichert VT VF Therapie bersichtsz hler VT VF Therapieeffizienzz hler Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Durch Stimulation beendet Durch Schock beendet Gesamtzahl VT VF Schocks Abgebrochene Aufladungen F r VF Rx1 R
423. tpunkt der Implantation Informationen zu den empfohlenen Messwerten zum Zeitpunkt der Implantation f r Hochspannungstherapien finden Sie in Tabelle 8 Tabelle 8 Empfohlene Werte f r Hochspannungstherapien zum Zeitpunkt der Implantation Akute oder permanent implan Messung tierte Elektroden Impedanz des Hochspannungsstrompfads 20 200 Q Defibrillationsschwelle lt 25J 4 5 2 So bereiten Sie die Bestimmung der Defibrillationsschwelle vor Warnung Halten Sie einen sofort einsatzf higen externen Defibrillator bereit W hrend der Ger tetests der Implantation und der Tests nach erfolgter Implantation kann es zu potenziell gef hrlichen spontanen oder induzierten Tachyarrhythmien kommen 1 Stellen Sie eine Telemetrieverbindung zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t her und starten Sie eine Patientensitzung Fragen Sie das Ger tab falls noch keine Abfrage erfolgt ist 2 W hlen Sie das Parametersymbol ber hren Sie das Feld VF Therapien und w hlen Sie dann Gemeinsame Einstellungen Programmieren Sie den Parameter Active Can SVC Spule je nach medizinischer Notwendigkeit auf Ein oder Aus 3 berpr fen Sie anhand der Markerkanal Marker die einwandfreie Wahrnehmung durch das implantierte Ger t 4 F hren Sie einen manuellen Elektrodenimpedanztest durch um die Anschl sse der Defibrillationselektroden zu berpr fen Informationen zu annehmbaren Impedanzwerten finden Sie in der Gebrauchsanweisung zur El
424. trotzdem eine der vorherigen Aufgaben aus der Kontrollliste ausw hlen und mit der Schaltfl che gt gt die nachgeordneten Aufgaben durchlaufen 48 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 6 3 So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Kontrollliste Kontrollliste Kontrollliste Standard Nachsorgeuntersuchung Neu 2 Bearheiten Entfernen GES diesen Aufgaben w hlen Name Kontrollliste Parameter aj 6 Parameter TherapyGuide Tests Eigenrhythmus Aufgaben in dieser Kontrollliste Tests Wahrnehmung a Tests RY Amplitudenreizschwelle Tests RY Amplitudenreizschwelle Tests RY Impulsdauerreizschwelle Tests Elektrodenimpedanz Tests Laden Entladen Tests Wavelet Tests EP Studie T Wellen Schock Tests EP Studie 50 Hz Burst Tests EP Studie Fixed Burst Tests EP Studie PES Tests EP Studie Defibrillation E EI ET E ET 2 Aufgabe entfernen E Jee Abbruch 1 W hlen Sie das Symbol Kontrollliste 2 W hlen Sie im Bildschirm Kontrollliste die Schaltfl che Neu 3 W hlen Sie die gew nschten Aufgaben aus dem Listenfeld Aus diesen Aufgaben w hlen in der linken Fensterh lfte aus um eine benutzerdefinierte Kontrollliste zu erstellen 4 Die ausgew hlten Aufgaben werden am Ende der Kontrollliste in der rechten Fensterh lfte im Listenfeld Aufgaben in dieser Kontrollliste angezeigt Eine Aufgabe kann
425. tz von ICD Systemen k nnen UNTER ANDEREM auch die nachfolgend genannten Komplikationen auftreten unerw nschte Schockabgaben e potenzielle Mortalit t durch Unm glichkeit der Defibrillation e Parallelstrom oder Isolierung des Myokards w hrend der Defibrillation Bei Patienten bei denen trotz ad quater rztlicher Betreuung h ufige Schockabgaben erforderlich sind kann es zu seelisch bedingten Vorbehalten gegen das ICD System kommen die sich durch folgende Zust nde u ern k nnen Abh ngigkeit Depression Angst vor vorzeitiger Batterieentladung Angst vor Schockabgabe bei vollem Bewusstsein Angst vor einem m glichen Ausfall der Schockfunktionen eingebildete Schockabgaben Phantom Schock Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 33 Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 Programmierger t 3 1 Herstellen einer Telemetrieverbindung zwischen implantiertem Ger t und Programmierger t Mithilfe des Medtronic CareLink Programmierger ts Modell 2090 k nnen Sie eine Telemetrieverbindung zwischen dem implantierten Ger t und dem Programmierger t herstellen Sie k nnen mit dem Medtronic CareLink Programmierger t Modell 2090 im kabelgebundenen Telemetriemodus zudem eine Verbindung ber Conexus Ferntelemetrie herstellen Hierzu ben tigen Sie auch einen Medtronic Programmierkopf Modell 2067 oder 2067L Informationen zur Vorbereitung des Programmierger ts auf eine Patientensitzung finden Sie im Referenzhandbuch des jeweili
426. u m Ka Burst Abn mpuls 10 ms Amplitude 6v R A cl emm lt Berichte amp Impulsdauer 1 50 ms 3 Ke lt Patient 1 W hlen Sie Tests gt EP Studie 2 W hlen Sie aus der Liste der Induktionen und Therapien die gew nschte manuelle Therapie aus 3 bernehmen Sie die aktuellen Testwerte oder w hlen Sie neue Testwerte aus 4 W hlen Sie ABGEBEN 5 W hlen Sie gegebenenfalls STOPP um die manuelle Therapie abzubrechen 9 8 3 Funktionsweise manueller Therapien Grunds tzlich funktioniert jede manuelle Therapie zu der eine entsprechende automatische Therapie existiert genau wie die automatische Variante Antitachykardie Stimulationstherapien Bei einer manuellen ventrikul ren ATP Therapie erfolgt die Abgabe einer Sequenz der ausgew hlten Therapie Informationen zur Funktionsweise ventrikul rer Ramp Burst und Ramp Therapien finden Sie in Abschnitt 8 2 Behandlung von VT und FVT Episoden durch Antitachykardie Stimulationstherapien Seite 254 Defibrillation Bei einer manuellen Defibrillationstherapie l dt das implantierte Ger t seine Kondensatoren und gibt einen biphasischen Schock ab der nach M glichkeit auf eine wahrgenommene R Zacke synchronisiert wird Vor der Schockabgabe pr ft das Ger t nicht ob eine VF vorliegt Weitere Informationen zur Defibrillation finden Sie in Abschnitt 8 1 Behandlung von als VF erkannten Episoden Seite 239 Ventrikul re Kardiove
427. uenz vorliegen Damit zwei unterschiedliche klinische VT erkannt werden k nnen programmieren Sie die FVT Erkennung auf via VT und w hlen Sie den Wert V Intervall Frequenz f r FVT aus Damit die schnelle ventrikul re Tachykardie des Patienten zuverl ssig als FVT klassifiziert werden kann w hlen Sie einen Wert der dem l ngsten ventrikul ren Intervall entspricht das typischerweise w hrend der schnellen VT auftritt Abbildung 64 Parameter f r FVT Erkennung via VT Initial Neuerk V Intervall Freg VE Em 18 24 12 16 320 ms 188 min FVT via YT 350 ms 171 min VT Ein 16 12 400 ms 150 min Monitor Aus 20 450 ms 133 min Das implantierte Ger t erkennt eine Tachyarrhythmie Episode wenn die Zahl der aufeinanderfolgenden VT oder FVT Ereignisse den programmierten Wert Initiale VT Ereignisse zur Erkennung erreicht Wenn in diesem Fall ein der letzten acht Intervalle in der FVT Zone eingetreten ist erkennt das implantierte Ger t eine FVT Episode Wenn die letzten acht Intervalle alle l nger waren als das FVT Erkennungsintervall wird eine VT Episode erkannt 7 1 2 4 Erkennung einer VT innerhalb der VF Zone Eine FVT Erkennungszone erm glicht auch die Erkennung und Behandlung einer in der VF Zone liegenden VT Episode Dieser Ansatz kann dazu beitragen einerseits die zuverl ssige VF Erkennung sicherzustellen und andererseits auf eine schnelle ventrikul re Tachykardi
428. ul r wahrgenommenen Ereignis reagiert das implantierte Ger t vor bergehend weniger empfindlich auf ventrikul re Ereignisse 2 Nach Ablauf der Ausblendzeit nach Stimulation reagiert das implantierte Ger t vor bergehend weniger empfindlich auf ventrikul re Ereignisse Hinweis Bei wahrgenommenen Ereignissen mit hoher Amplitude wird die Verminderung der Empfindlichkeit limitiert um ein Undersensing nachfolgender intrinsischer Herzereignisse zu verhindern 6 1 3 Funktionsweise von Ausblendzeiten Ausblendzeiten folgen auf stimulierte und wahrgenommene Ereignisse Durch Ausblendzeiten wird die Wahrnehmung von Stimulations Kardioversions und Defibrillationsimpulsen von Depolarisation nach Stimulation T Wellen sowie Oversensing desselben Ereignisses verhindert Die auf ein stimuliertes Ereignis folgende Ausblendzeit ist mindestens so lang wie die auf ein wahrgenommene Ereignis folgende Ausblendzeit um zu vermeiden dass die ventrikul re Depolarisation wahrgenommen wird Die Dauer der Ausblendzeiten nach wahrgenommenen Ereignissen stimulierten Ereignissen und nach Schockabgabe stimulierten Ereignissen wird durch programmierbare Parameter bestimmt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 167 Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 44 Programmierbare Ausblendzeiten Markerkanal v v S P Ventrikul re Ausblendzeit 1 W hrend dieser atrialen Ausblendzeit definiert durch den Parameter V Ausbl nach VS ist
429. und Aktivit tsabfallzeit Die Funktionen Aktivit tsanstiegszeit und Aktivit tsabfallzeit dienen zur Gl ttung der Stimulationsfrequenz Die Aktivit tsanstiegszeit steuert die Geschwindigkeit mit der die Stimulationsfrequenz zunimmt Die Aktivit tsabfallzeit steuert die Geschwindigkeit mit der die Stimulationsfrequenz abnimmt und verf gt ber feste Werte und ber die Option Belastung Die Option Belastung dient zum dynamischen Einstellen der Abfallzeit in Abh ngigkeit von Intensit t und Dauer der Belastung und kann verwendet werden um die Abfallzeit auf bis zu 20 min auszudehnen Abbildung 50 zeigt dass jede Ver nderung der Parameter Aktivit tsanstiegszeit und Aktivit tsabfallzeit Auswirkungen auf die Stimulationsfrequenz w hrend und nach der Belastung hat 178 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Abbildung 50 Kurven f r Aktivit tsanstiegszeit und Aktivit tsabfallzeit bei Frequenzanpassung Maximale Sensorfrequenz Interventionsfrequenz 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Zeit min Frequenzkurve Nominelle Anstiegszeit und Abfallszeit nach Belastung SC Frequenzkurven alternative Aktivit tsanstiegszeiten und Aktivit tsabfallzeiten 1 Stimulation erfolgt in Ruhe 2 Aktivit t nimmt zu und Aktivit tsanstiegszeit beginnt 3 Aktivit tsanstiegszeit dauert an und f hrt zu einer h heren Stimulationsfrequenz 4 Stimulation erfolgt w hrend Belast
430. ung mit h herer Frequenz 5 Belastung endet und Stimulationsfrequenz nimmt ab 6 3 2 5 Frequenzanpassung w hrend Implantation Die Frequenzanpassung ist w hrend der Implantation inaktiv um eine ungewollte Frequenzerh hung durch Hantieren mit dem Ger t zu verhindern Die Frequenzanpassung und die Optimierung des Frequenzprofils beginnen unmittelbar nach der Implantation wenn die VF Erkennung aktiviert ist 6 3 2 6 Anzeige f r Frequenzanpassungsparameter Die Anzeige f r die Frequenzanpassungsparameter enth lt die Frequenzkurve die den abgefragten Parameterwerten entspricht Wenn Sie anstehende Werte f r die Parameter ausw hlen enth lt die Anzeige auch eine anstehende Kurve Die anstehende Kurve l sst die nderungen erkennen die nach der Umprogrammierung sofort wirksam werden 6 3 3 Hinweise zur Programmierung der Frequenzanpassung Anpassung der Aktivit tsschwelle Bei vielen Patienten muss der Parameter Aktivit tsschwelle nicht neu programmiert werden Zeigt jedoch der Patient unter Belastung Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 179 Medtronic CARDIA VR D384VRG nur eine minimale Frequenzanpassung muss die Aktivit tsschwelle eventuell auf einen niedrigeren empfindlicheren Wert programmiert werden Die empfindlichste Einstellung ist Niedrig Ist hingegen die Stimulationsfrequenz in Ruhe erh ht muss die Aktivit tsschwelle eventuell auf einen h heren weniger empfindlichen Wert programmiert werden D
431. unktion wird automatisch aktiviert wenn die VF Erkennung aktiviert ist Gleichzeitige Verwendung eines Herzschrittmachers Da der ICD nicht zwischen herzeigenen und durch einen Herzschrittmacher stimulierten Ereignissen unterscheiden kann darf die Programmierung des Wavelet Kriteriums bei Patienten mit gleichzeitig implantiertem Herzschrittmacher nur mit entsprechender Vorsicht erfolgen Programmieren Sie das Wavelet Kriterium zun chst auf Monitor und bewerten Sie seine Wirksamkeit bevor Sie das Wavelet Kriterium zur Unterdr ckung der Erkennung aktivieren Au erdem wird f r diesen Fall nachdr cklich empfohlen die automatische Aufzeichnung zu deaktivieren und mithilfe des Wavelet Tests manuell eine Referenz zu erfassen Dabei ist darauf zu achten dass w hrend der Erfassung keine Stimulation durch den Herzschrittmacher erfolgt EGM2 Ableitung und EGM2 Bereich Die Optimierung des Wawvelet Kriteriums erfordert m glicherweise eine Anpassung der Parameter EGM2 Ableitung und EGM2 Bereich In den folgenden Situationen ist das Wavelet Kriterium zur Identifizierung von SVTs und zur Unterdr ckung der Erkennung weniger wirksam e Die R Zacken Amplituden des Signals EGM2 sind in Relation zur Myopotential Interferenz zu niedrig e Die R Zacken Amplituden des Signals EGM2 sind w hrend eines intrinsischen Rhythmus oder einer SVT so hoch dass sie den maximalen EGM Bereich berschreiten und daher abgeschnitten werden Mithilfe des Streifendruc
432. x AUS VT AUS 360 ms 167 min 16 Alle Rx AUS Erkennung V YT Monitor Wavelet St rsignal Timeout Aufzeichnungsparam Signalton 8 Ein Speichern Laden TherapyGuide Tel 2 Wenn f r einen Parameter nur zwei Werte m glich sind z B Ein oder Aus bewirkt die Auswahl des Parameterfelds dass der jeweils andere Wert als anstehend gekennzeichnet wird 1 Ber hren Sie ein Parameterfeld das nur zwei Werte enth lt z B einen Parameterwert der zwischen Ein und Aus umschaltet 2 W hlen Sie Programmieren um den neuen Wert im implantierten Ger t zu speichern 3 7 3 Zugriff auf Parameter mit mehr als zwei Werten Parameter Betriebsart VVI Interv freq 40 min RV Empfindl oom 1 Stimulation Erkennung Intervall Freq RV Empfindlichkei VE Em 320 ms 188 min 0 15 0 45 0 90 35Jx6 FVT AUS 240 ms 250 min 0 30 P 0 60 1 20 YT AUS 360 ms 167 min Schlie en Erkennung V VT Monitor Wa nd Aufzeichnungsparam Signalton 8 Ein Speichern Laden TherapyGuide la r 3 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 55 Medtronic CARDIA VR D384VRG Wenn zu einem Parameter mehr als zwei m gliche Werte geh ren wird beim Ausw hlen des Parameterfelds ein Fenster ge ffnet das die f r den Parameter verf gbaren Werte enth lt 1 Ber hren Sie ein Parameterfeld das mehr als zwe
433. x6 und ATP w hrend vor Aufladung Abgegeben Erfolgreich 315 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 18 VT VF Therapiez hler Fortsetzung F r FVT Rx1 Rx6 e Abgegeben e Erfolgreich e Beschleunigt F r VT Rx1 Rx6 e Abgegeben e Erfolgreich e Beschleunigt 316 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic Tabelle 19 Daten zu Batterie und Elektrodenmessungen CARDIA VR D384VRG Das implantierte Ger t berwacht w hrend seiner Laufzeit automatisch und kontinuierlich den Bat terie und Elektrodenstatus Die folgenden Daten k nnen wahlweise gedruckt oder angezeigt wer den Batteriespannung lt Datum gt Spannung Letzte Kondensatorreformierung lt Datum gt Ladezeit Energie Letzte Aufladung lt Datum gt Ladezeit Energie RV Integrit tsz hler Seit lt Datum gt Kurze V V Intervalle Elektrodenimpedanz RV Stimulation RV Defib SVC Defib Wahrnehmung Amplitude der R Zacke Letzte Hochspannungstherapie lt Datum gt Gemessene Impedanz Abgegebene Energie Impulsform Strompfad Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 317 Medtronic CARDIA VR D384VRG Tabelle 20 Daten zu Elektrodentrends Das implantierte Ger t speichert die t glichen Messungen 14 Tage lang Nach 14 Tagen kompri miert das implantierte Ger t 80 Wochen lang jede volle Datenwoche zu einem Wochenwert Nach Ablauf von 82 Wochen wird f r jeden neuen Datensatz
434. ymbol Erkl rung Programmieren Parameterkonfliktmeldung ES Programmieren Parameterwarnmeldung Programmieren Parameterinformationsmeldung Parameterkonfliktmeldung Diese Schaltfl che bedeutet dass ein Parameterkonflikt vorliegt Die Programmierung bleibt so lange blockiert bis der Konflikt beseitigt ist Wenn Sie diese Schaltfl che ausw hlen wird eine Meldung mit einer Erl uterung des vorliegenden Konflikts angezeigt Parameterwarnmeldung Diese Schaltfl che bedeutet dass bei der Programmierung eines oder mehrerer anstehender Parameterwerte eine Warnmeldung zu beachten ist Wenn Sie diese Schaltfl che ausw hlen werden die Warnmeldung und entsprechende Empfehlungen angezeigt Parameterinformationsmeldung Diese Schaltfl che bedeutet dass eine Informationsmeldung zu mindestens einem Parameterwert vorliegt Wenn Sie diese Schaltfl che ausw hlen wird die Meldung angezeigt Wenn mehrere Meldungen zu den anstehenden Parameterwerten vorliegen wird auf der Schaltfl che das Symbol f r die Meldung mit der h chsten Priorit t angezeigt 54 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG 3 7 2 So greifen Sie auf Parameter mit zwei Werten zu Parameter Betriebsart VVI Interv freq 40 min RY Empfindl 0 30 mY Stimulation Erkennung Intervall Freq Initial Therapien VE Ein 320 ms 188 min 18 24 G ATP w Laden 35J x 6 FVT AUS 240 ms 250 min Alle R
435. z der RV Stimulationselektrode ist kleiner als 50 oder gr er als 175 der Basis Impedanz Der Basis Messwert ist der Mittelwert der letzten 13 t glichen Messungen e Der ventrikul re Integrit tsz hler erh ht sich um mindestens 30 Z hlungen innerhalb von 3 oder weniger aufeinanderfolgenden Tagen Hinweis Der am Bildschirm Batterie und Elektrodenimpedanzmessungen angezeigte Wert RV Integrit tsz hler ist die Gesamtzahl aller kurzen ventrikul ren Intervalle die seit der letzten Patientensitzung aufgetreten sind Daher kann die Gesamtsumme die Zahl 30 bersteigen ohne dass die Kriterien f r ein Ereignis erf llt werden wenn diese Gesamtsumme innerhalb von mehr als drei aufeinander folgenden Tagen entstanden ist e Das implantierte Ger t nimmt zwei nicht anhaltende Episoden mit hoher Frequenz und einem aus vier Schl gen gemittelten R R Intervall von unter 220 ms wahr 124 Handbuch f r rzte und Klinikpersonal Medtronic CARDIA VR D384VRG Wenn der Signaltonparameter Ger teton f r die Funktion Signalton RV Elektrodenintegrit t aktiviert ist reagiert das Ger t mit einem Signalton und einer automatischen Anpassung der Erkennung von Tachyarrhythmien auf einen m glichen Bruch der RV Elektrode Wenn mindestens eine nicht anhaltende Episode mit hoher Frequenz auftritt oder wenn die Kriterien f r ein Ereignis erf llt sind passt das implantierte Ger t automatisch die EGM Speicherung entsprechend a
436. zhistogramm l sst erkennen wann das implantierte Ger t eine unterhalb der Interventionsfrequenz liegende Eigenfrequenz zugelassen hat 6 4 5 1 Einsehen des ventrikul ren Frequenzhistogramm Berichts W hlen Sie das Datensymbol gt Klinische Diagnostik gt Frequenzhistogramme Nur Bericht 6 5 Bereitstellen einer langsameren Stimulationsfrequenz w hrend des Schlafs Manche Patienten schlafen schlecht wenn sie mit einer Frequenz stimuliert werden die eigentlich f r Wachzeiten gedacht ist 6 5 1 Systeml sung Schlaffunktion Bei der Schlaffunktion wird die programmierte Interventionsfrequenz f r die Dauer der normalen Schlafzeiten des Patienten durch eine langsamere Stimulationsfrequenz ersetzt Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 185 Medtronic CARDIA VR D384VRG 6 5 2 Funktionsweise der Schlaffunktion Abbildung 55 berblick ber die Schlaffunktion 30 min 30 min VW gt gt Interventions 1 frequenz Frequenz Schlaffrequenz Einschlafzeit Aufwachzeit Zeit gt Die Schlaffunktion wird durch drei programmierbare Parameter gesteuert Schlaffrequenz Einschlafzeit und Aufwachzeit W hrend der ersten 30 min nach der programmierten Einschlafzeit setzt das implantierte Ger t die niedrigste Stimulationsfrequenz allm hlich von der Interventionsfrequenz auf die Schlaffrequenz herab Die Schlaffrequenz bleibt bis zur programmierten Aufwachzeit wirksam W hrend der ersten 30 min nach der prog
437. zum n chsten zu navigieren 3 Mithilfe der Optionsfelder Plot EGM Text und QRS k nnen Sie sich die ausgew hlten Episodendaten in einem der verf gbaren Formate anzeigen lassen 4 Mit der Schaltfl che k nnen Sie de Pilot EGM Text oder QRS Anzeige auf volle Gr e bringen mit der Schaltfl che k nnen Sie die Anzeige wieder verkleinern Eintr ge von patientenaktivierten Episoden bei auftretenden Symptomen Wenn der Patient ber einen InCheck Patient Assistant Modell 2696 verf gt k nnen Sie ihn anleiten eine Datenaufzeichnung durch das implantierte Ger t zu aktivieren sobald sich Symptome bemerkbar machen Bei der n chsten Nachsorgeuntersuchung k nnen Sie sich das Datum die Uhrzeit und die durchschnittliche ventrikul re Zyklusdauer zum Zeitpunkt der vom Patienten ausgel sten Datenaufzeichnung anzeigen lassen Dies kann bei der Diagnose von Symptomen ohne gleichzeitig ablaufende Episode hilfreich sein Handbuch f r rzte und Klinikpersonal 139 Medtronic CARDIA VR D384VRG Hinweise e Eine vom Patienten aktivierte Aufzeichnung symptomatischer Ereignisse unterbleibt wenn das Ger t gleichzeitig Tachyarrhythmie Episoden auch SVTs erkannt hat e Wenn der Patient w hrend einer Episode eine Aufzeichnung symptomatischer Ereignisse aktiviert markiert das implantierte Ger t den betreffenden Eintrag im Episodenprotokoll und speichert den folgenden Hinweis im Episodentext Symptom w hrend Episode erkannt

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