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Elisée 150™

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1. Volumenkontrollierte assistierte Beatmung V A C und A PCV eccerre Intermittierende gesteuerte assistierte Beatmung SIMV und PSIMV Spontanbeatmund APS V UMC PS T Vize us iin 3 3 Beatmungssollwerte und Messungen Beatm ungssollwerte T r Erwachsene ae Sollwerte f r die p diatrische Beatmung 2uucsueesseeeeseessseennnnnennenenenen nennen NO NE ee EN EEE Messeinheiten und Genauigkeit tats chliche Messungen und angezeigte Werte Abh ngigkeitsbeziehung zwischen Sollwerten und Messungen nneennennne 2 1NStallau ON 32 22 BER rer eiserne een 4 1 Spannungsversorgung Netzteile Externe GleichsttomVversolgung 22er Bee Mei teas EXEO miei 10s il rer E Rene eure Nein 4 2 Schlauchsysteme Montage des Ventilblocks Ein oder Doppelschlauchsystem Anschluss des Schlauchsystems Ein oder Doppelschlauchsystem 4 3 Niederdrucksauerstoff Anschlielsen der osales ondue lE zus Aktivierung und Deaktivierung der Sauerstoff berwachung uecseeeseeesseeneeennn 4 4 Weiteres Zubeh r 5 VELIWENAUNG ntestiee saat todas ee ade 5 1 Einschalten Einschalten des Geradts zu su te ee nee rer Stal tener BEA Ge ee ee ee ae 5 2 Entriegeln des Bildschirms m klinischen Men 5 3 Manueller Test Beatmung aus 5 4 Einstellung eines Beatmungsprogramms M glichkeiten der Beatmungseinstellung u2
2. eeeeeeeneeenseensnenseennnnnsnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nenne nnn nennen 101 8 3 Technische Daten des Zubeh rs 102 vii Vill 8 4 Anwendbare Normen 8 5 Funktionssymbole und Abkurzungen Au dem Bildschiem siehtbare Symbole ee SV MOO deS LED FENSI Ss teen a a Re ag a ee Bee 8 6 Auf dem Gerat erscheinende Symbole Vyarnungem Und Intormatonen sera en ee a ae ee std BUCHSEN UNNA ANSEHIUSSE reisen ee este ian SO OUT CVO SCC BN reed re aaa 8 7 Elektromagnetische Emissionen und Storfestigkeit Hinweise und Herstellererkl rung elektromagnetische Emissionen cccceecceneceeeeeueesueeen scenes Hinweise und Herstellererkl rung elektromagnetische St rfestigkeit neeeeeseeeeseeeseeeeeeeenen Empfohlene Abst nde zwischen tragbarer und mobiler HF Kommunikationsausr stung und Elises 150 rast Index 1 Sicherheitshinweise Allgemeine Hinweise Weitere spezielle Warnungen und Hinweise finden Sie im Handbuch Dieses Handbuch muss vor Verwendung des Beatmungsger tes f r einen Patienten vollst ndig gelesen und verstanden werden Dieses Handbuch ist f r Mediziner Fachh ndler und Pflegepersonal vorgesehen Es gibt au erdem ein technisches Handbuch f r das Beatmungsger te das bei technischen Schulungen von ResMed ausgegeben wird Es muss von den f r die Wartung des Beatmungsger tes verantwortlichen Technikern gelesen und verstanden werden e Das Beatmungsger te darf nicht verwendet werden wenn
3. 6 4 Wartung Alle 12 Monate muss das Ger t durch einen qualifizierten Techniker gewartet werden Funktionskontrolle Kalibrierung der Druck und Volumenmessung und Sicherheitstechnische Kontrolle einschlie lich Uberpr fung der Alarme Bei beatmungsabh ngigen Patienten ist zus tzlich alle 6 Monate eine Sicherheitstechnische Kontrolle des Ger tes und des Zubeh rs von einem autorisierten Servicetechniker notwendig Dabei m ssen mindestens die eingestellten und festen Ger tealarme sowie das Zubeh r berpr ft werden Wartungszeitplan Tabelle 6 2 Wartung Wartung Sicherheitstechnis che Kontrolle und O Sensor Intervall 6 Monate Diese Dauer variiert in Abh ngigkeit Fachkundige Personen von der zugef hrten Sauerstoffkonzentration und der Umgebungstemperatur Geschulte Techniker Wartung inklusive Sicherheits technische Kontrolle J hrlich Geschulte Techniker Instandhaltung 15 000 Stunden Geschulte Techniker NOT013190 10 Wartung und Desinfektion 79 112 80 112 NOT013190 10 7 Alarme und Fehlersuche Warnhinweise e Der Bediener muss vor jeder Verwendung fur den Patienten sicherstellen dass die eingestellten Alarmgrenzen angemessen sind e Die Einstellung der Alarme auf Extremwerte k nnte dazu f hren dass das Alarmsystem nicht richtig funktioniert 7 1 Alarmsignal Die Ausl sung eines Alarms kennzeichnet sich wie folgt e Ausl sen eines Signaltons abh ngi
4. Automatisch berkreuzung der Flowkurve mit der 2 3 s Geraden 2 Fall e Wenn der Solldruck von 2 cm H20 w hrend der Flowabnahmephase aktive Exspiration des Patienten berschritten wird 3 Fall e Wenn beim Erreichen der vom Bediener eingestellten maximalen Inspirationszeit 4 Fall keine der vorherigen Bedingungen erf llt wurden wenn aufgrund von Leckagen im Schlauchsystem der Fluss nicht genug abnimmt um den Exspirationstriggerbedingungen zu entsprechen 3 Fall Druck berschreitung gt 2 cm H20 lt Solldruck 1 Fall Prozentsatz des z 2 Fall Flowskurve kreuzt sich l maximalen Flusses a mit 2 3 s ya f 3 Bis 233 i 4 Fall Ti max Wert 7 erreicht Abbildung 3 22 Exspirationsphasen im PSV Modus Hinweis Die eingestellte Druckunterst tzung wird zum PEEP hinzugef gt Tabelle 3 5 Einstellbare PSV Parameter Einstellbare Parameter PSV Druckunterst tzung PEEP Fmin Ti max VTS Anstiegszeit Inspiratorischer Trigger NOT013190 10 Einstellbare Parameter PSV Exspiratorischer Trigger Apnoe Parameter Tapnoe F Ti und Vt oder PInsp Druckunterst tzung mit garantiertem Atemzugvolumen PS T Zielstellung dieses Modus ist die Beseitigung des Hauptnachteils des PSV Modus Keine Sicherstellung eines garantierten Atemzugvolumens w hrend des Zyklus wenn der Atemaufwand des Patienten abnimmt oder sich seine Compliance verschlechtert bzw der Widerstand zun
5. Turbine PEEP Mikroturbine er Turbinen m Th Externer FiO2 Sensor I Umgebungs Staubfilter Be mz Niederdrucksauerstoffeingang lemperatursensor Lufteinlassoffnung Abbildung 8 1 Blockdiagramm Elisee 150 mit Einschlauchsystem Blockdiagramm Elisee 150 mit Doppelschlauchsystem Patient A Exspirationsventil Anschluss f r ein a TUE ZEN Paw f q Sensor gt ae an 5 Exspirations 129 4 Inspirations i en ne p N flusssensor Kra Sicherheitsventil lt sensor IN Pout Ausgangs Abbildung 8 2 Blockdiagramm Elis e 150 mit Doppelschlauchsystem Detailansicht NOT013190 10 Technische Daten 98 112 8 2 Technische Daten von Elisee 150 Elektrische Daten e Klasse Il Typ BF e Netzspannung 110 240 V AC 50 60 Hz 0 67 1 33 A SA 100 230 V AC 50 60 Hz 0 6 1 A e Externe Gleichstromversorgung 12 28 V DC max 15 A e Interne Batterie Li lon 14 4 V DC 6 3 AH e Externe Batterie Li Ion 14 4 V DC 6 3 AH e Leistungsaufnahme Max 75 VA Autonomie Autonomie Hinweis Die Batterie intern bzw extern muss vor der ersten Verwendung einmal vollst ndig entladen und wieder geladen werden Die Optimalkapazit t der Batterie intern bzw extern wird nach 3 Lade Entladezyklen erreicht Die Autonomie betr gt mind 6 Stunden pro Batterie wenn diese unter den folgenden Bedingungen verwendet wird Umgebungsbedingungen Temperatur 20 C Hohe 100 m E
6. durchg ngig gr ne Leuchte langsam blinkende gr ne Leuchte Batterie aufgeladen Batterie wird entladen langsam blinkende orange Leuchte Batterie wird entladen niedrige Batteriespannung Batterie ist leer langsam blinkende rote Leuchte a X schnell blinkende orange Leuchte Batterieladevorgang unterbrochen Batterietemperatur zu hoch oder zu niedrig x ee EF x g Fe schnell blinkende gr ne Leuchte Batterie wird geladen Hinweise e Wenn das Ger t nur mit Batterie betrieben wird m ssen Sie sicherstellen dass die Autonomie ausreichend ist langsam blinkende gr ne Leuchte Schlielsen Sie das Beatmungsger te andererseits am Netz an e Der Ladestatus der Batterie erscheint 1 Minute nach Einschalten des Beatmungsgerates Jeder Strich steht f r eine Ladung von ca 25 e Beieinem Stromausfall bleiben das Ereignisprotokoll und alle Einstellungen unabh ngig von der Dauer des Stromausfalls erhalten NOT013190 10 Verwendung 71 112 72 112 NOT013190 10 6 Wartung und Desinfektion VORSICHT e ResMed empfiehlt die Verwendung eines Bakterienfilters mit dem Beatmungsger te Er kann eine Kreuzkontamination zwischen Patienten verhindern e Das Ger t muss vor dem ersten Gebrauch sowie fur jeden neuen Patienten gereinigt und desinfiziert werden e F hren Sie nach der Reinigung oder dem Austauschen von Schlauchsystemzubeh r immer einen manuellen Test durch Hinweis In
7. 70 112 NOT013190 10 Die folgende Abbildung zeigt einige Beispiele f r Soannungsversorgungskombinationen Montag 18 Juni 9 58 46 Titerne lt Montag 18 Juni 9 58 47 Internel gt GY Netz Montag 18 Juni 9 58 46 Montag 18 Juni 9 58 46 a gt Interne Batterie beim Entladen Interne Batterie beim Aufladen Netzteil in der Aufnahme des Beatmungsgerates Interne Batterie vollstandig geladen Netzteil au erhalb der Aufnahme Netzteil hnlich einer externen Spannungsversorgung oder Power Station von ResMed Interne Batterie vollst ndig geladen Externe Batterie beim Entladen Interne Batterie vollst ndig geladen Externe Batterie beim Aufladen Netzteil au erhalb der Aufnahme des Beatmungsger tes oder Power Station von ResMed Abbildung 5 35 Verschiedene im Patientenmen sichtbare Spannungsversorgungsoptionen LEDs des LED Fensters Auf der Ger tevorderseite befinden sich drei Leuchten die den Ladestatus der Spannungsversorgungen anzeigen wenn das Beatmungsger t in Betrieb oder im Bereitschaftsmodus Ist Tabelle 5 3 Status der Spannungsversorgungen Spannungsvers orgung Netzteil oder externe Spannungs Symbol und LED Status o Vet durchg ngig gr ne Leuchte Bedeutung Netzteil oder externe Gleichstromversorgung vorhanden versorgung Kein Netzteil oder externe Gleichstromversorgung vorhanden Interne Batterie oder externe Batterie
8. Abstiegsprozentsatz eingestellt auf bis zu 0 des V max Abbildung 3 9 Flowkurvenparameter mit Einstellung f r max Flow T ta oe Mas _N_4 _N_5 Nur Ti V max bleibt unabh ngig von der gew hlten Flusskurve konstant variiert Frequenz F Atemz ge pro Minute AZ min Anzahl der Atmungszyklen pro Minute Diese Frequenz kann durch das Beatmungsger t kontrollierte Zyklen und durch den Patienten selbst mit Hilfe von Triggern spontane Zyklen oder assistiert kontrollierte Zyklen sichergestellt werden Mindestfrequenz Fmin AZ min Diese Backup Frequenz garantiert dem Patienten eine Mindestanzahl an Zyklen pro Minute Inspiratorische Druckanstiegszeit Kurve Eingestellte Druckanstiegszeit bis zum Erreichen des festgelegten Drucks Es stehen vier Anstiegsraten zur Verf gung e 1 k rzeste Anstiegszeit 100 ms 16 112 NOT013190 10 e 2 200 ms e 3 400 ms e A l ngste Anstiegszeit bis zu 600 ms Die Zeit kann entsprechend der Lungen Compliance des Atemwegswiderstandes sowie des Atemaufwands des Patienten variieren ee F Voreingestellter Druck Abbildung 3 10 Inspiratorische Druckanstiegszeit Exspiratorischer Trigger TgExsp Mit dem Exspirationstrigger wird der Zeitpunkt definiert ab dem Elisee 150 von der Inspirationsin die Exspirationsphase umschaltet Es gibt 2 M glichkeiten der Einstellung e Automatischer Modus Die Einstellung des exspiratorischen Triggers im automatischen Modus e
9. Die Bedienoberfl che bietet drei verschiedene Men s e Patientenmen eingeschr nkter Zugriff auf die Funktionen des Beatmungsgerates e Klinisches Men Zugriff auf alle Funktionen e Technisches Menu nicht in diesem Handbuch dokumentiert Beatmungsprogramme Elis e 150 erm glicht die folgende Konfiguration f r einen Patienten e Zwei Beatmungsprogramme e Jedes Programm kann invasiv oder nicht invasiv sein Der Patient kann das Programm w hrend der Beatmung wechseln wenn die Konfiguration des Schlauchsystems dies zul sst Niederdrucksauerstoff berwachung Elis e 150 kann an eine Niederdrucksauerstoffquelle angeschlossen werden Der Sauerstoffanschluss erfolgt ber eine Metallkupplung Ein optionaler interner Sensor f r die Sauerstoffmessung Typ MOX20 erm glicht die berwachung der Sauerstoffkonzentration im Inspirationsvolumen des Patienten FiO3 NOT013190 10 Beschreibung 11 112 Beatmungsmodi CPAP Continuous Positive Airway Pressure Spontanatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck Volumengesteuerte Beatmung VC und volumengesteuerte assistierte Beatmung VAC Druckgesteuerte Beatmung PCV und druckgesteuerte assistierte Beatmung APCV Intermittierende volumengesteuerte assistierte Beatmung SIMV Intermittierende druckgesteuerte assistierte Beatmung PSIMV Druckunterstutzung PSV und Druckunterst tzung mit Volumensicherung PS Ty Empfindlichkeit fur den Atemaufwand des Patienten Trigge
10. e Zugriff f r den Arzt bzw ein klinisches Menu auf das nach dem Entriegeln des Ger tebildschirms zugegriffen werden kann siehe Entriegeln des Bildschirms im klinischen Men auf Seite 47 Das folgende Schema zeigt alle Funktionalit ten die in diesen zwei Men s zur Verf gung stehen Lesen Sie die ausgewiesenen Seiten f r Informationen zu den Funktionen Einschalten Seite 46 Ausschalten Seite 68 Patientenmen gt Anzeige RI x Wechseln in das klinische Men Entriegeln Seite 47 Messungen Beatmung ein Parameter Seite 67 S Seite 67 Wechseln des Programms Seite 68 Modus Parameter Alarme Modus Parameter Alarme Modus Parameter Alarme Vorg nge BTPS P1 P2 Benutzer Einstellungen Y Manueller Test BD Seite 48 2 nd T Bildschirmhelligkeit Digitalton Datum und Uhrzeit Programmname Kalibrierung des Touchscreens Abbildung 5 1 Funktionsschema Messungen Kurven Ereignisprotokoll ZZ Klinisches Menu j Patientenmenu Wenn das Beatmungsgerate zum ersten Mal verwendet wird muss der Benutzer e Die Spannungsversorgung berpr fen Seite 70 e Das Schlauchsystem berpr fen Seite 37 e Einen manuellen Test durchf hren Seite 48 e Die Funktion der visuellen und akustischen Alarme pr fen Seite 88 NOT013190 10 Verwendung 5 1 Einschalten Einschalten des Ger
11. wird dies in einem separaten Abschnitt behandelt Andererseits sind alle Informationen allgemeiner Natur Eine Tabelle am Kapitelende fasst alle Komponenten f r jede Verwendung zusammen Krankenhaus Fachh ndler zu Hause und neuer Patient Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Die Maske muss vor der ersten Verwendung gereinigt werden Verwenden Sie keine Bleichmittel chlor bzw alkoholhaltigen L sungen oder L sungen mit Aromaolen da diese das Material verh rten und so die Lebensdauer des Produkts verk rzen k nnen Setzen Sie die Maske keinem direkten Sonnenlicht aus da sie dadurch Schaden nehmen kann Wie oft die Maske ausgewechselt wird liegt im Ermessen des Pflegepersonals bzw des Patienten se 2 Schlauchsystem AN Befolgen Sie die Richtlinien des Krankenhauses bzw der Gesundheitseinrichtung und die Anweisungen des Herstellers e f r die Desinfektion und Reinigung der wiederverwendbaren Schlauchsysteme e f r das Auswechseln der Einwegschlauchsysteme Neuer Patient Das Schlauchsystem muss ausgewechselt werden 3 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem und Ventilmembrane Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Krankenhaus Die Ventilmembrane muss bei jeder Sterilisierung oder Dekontamination des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem ausgetauscht werden Autoklavieren Ein Autoklavieren ist
12. 1 Ziehen Sie den Filter mit einer Pinzette aus der Halterung heraus 2 Setzen Sie den neuen Filter ein Dr cken Sie ihn fest bis er flach am Geh use anliegt Abbildung 6 3 Austausch des Staubfilters Hinweis Den Staubfilter bei sichtbaren Verschmutzungen bei Patientenwechsel und sp testens alle sechs Monate austauschen 8 Ger teoberfl che Die Reinigung der externen Teile erfolgt mit einem trockenen Tuch oder gegebenenfalls mit einem leicht angefeuchteten Schwamm Eine nicht abrasive alkohol und l sungsmittelfreie L sung verwenden VORSICHT A Die angewandten Verfahren und Produkte m ssen die einschl gigen Richtlinien z B des Robert Koch Instituts erf llen und sicherstellen dass Ansammlungen von Produktr ckst nden ausgeschlossen sind und die Ger tefunktion nicht beeintr chtigt wird e Fl ssigkeiten nie direkt auf das Ger tegeh use spr hen Abbildung 6 4 Spr hen Sie keine Fl ssigkeiten direkt auf das Beatmungsger te Krankenhaus Fachh ndler Vor einem Einsatz an einem anderen Patienten muss das Ger t vollst ndig gereinigt und desinfiziert werden so dass es frei von human pathogen Keimen ist Nach Durchf hrung dieser umfangreichen Ma nahmen muss das Ger t einer sicherheitstechnischen Kontrolle und einer Funktionspr fung unterzogen werden Diese Aufgaben k nnen nur von Unternehmen durchgef hrt werden die ber entsprechend geschultes und erfahrenes Fachpersonal verf gen Von der Ve
13. Achtung Begleitpapiere beachten amp Nicht blockieren ALA Vorsichtsma nahmen f r elektrostatische Entladungen wi SN Hersteller Seriennummer Buchsen und Anschlusse Abgabe der Ausatemluft a Y Patienten L r Sauerstoffanschluss LA Buchse des externen Alarms I NOTO13190 10 Luftinsufflation zum Ie Proximaler Druckanschluss Anschluss fur Ausatemventil Serielle Verbindungsbuchse Technische Daten 107 112 Transport und Lagerung t y In diese Richtung Zerbrechlich Trocken lagern lagern 90 AR a 122 F N o 10 14 F Relative Temperaturgrenzen Luftfeuchtigkeit f r Transport und Lagerung 8 7 Elektromagnetische Emissionen und St rfestigkeit Hinweise und Herstellererkl rung elektromagnetische Emissionen Elisee 150 ist f r den Einsatz in Bereichen mit den unten angegebenen elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen Der Kunde oder Benutzer des Elis e 150 muss sicherstellen dass das Ger t nur in einer solchen Umgebung verwendet wird Elektromagnetische Umgebung Emissionstests Compliance Richtlinie HF Emissionen CISPR 11 Gruppe 1 Elisee 150 verwendet HF Energie nur f r seine internen Funktionen Deshalb sind die HF Emissionen des Ger ts sehr niedrig Die Wahrscheinlichkeit dass sie St rungen in elektronischen Ger ten in der N he ausl sen ist sehr gering HF Emissionen CISPR 11 Klasse B Elisee 150 kann in allen Einric
14. Flow kurve triggerl V max I E Ti Ti Te E O V MVE O V MVESP PEEP Ppeak v Pmittel v Bei druckgesteuerter Beatmung Tabelle 3 13 Abh ngigkeitsbeziehung Sollwerte Messungen im druckgesteuerten Modus Plnsp Exspirations oder PS PEEP F Ti Trigger Teer Ti v Te v v v E v v v F v VTI VTE MVE v v v MVESP v PEEP Ppeak Pmittel v v v NOT013190 10 Beatmung 33 112 Implizitsollwerte max Fluss v max Ti Te I E Nach einstellbaren Sollwerten errechnete Sollwerte Te ist ein Beispiel f r einen Implizitsollwert Te 60 F Ti errechnet mithilfe der einstellbaren Sollwerte Ti und F Hinweis Ti E und V max k nnen einstellbare oder Implizitsollwerte sein Dies h ngt von der urspr nglichen Konfiguration der volumengesteuerten Modi ab Einstelloptionen der Parameter Fin Piepton bei der Einstellung der Sollwerte signalisiert eine Inversion des I E Verhaltnisses aufgrund einer Parameter nderung Grenzwerte der Implizitsollwerte Tabelle 3 14 Grenzwerte der Implizitsollwerte Mindestwert H chstwert Max Flow Erwachsener 10 l min 120 l min V max Kind 5 l min 40 I min Ti 0 3 s 3 0s E 1 0 4 1 0 9 Te 0 45 s Begrenzung des Gesamtinspirationsdrucks Oberer Grenzwert des Gesamtinspirationsdrucks e PS PEEP 60 cm H O e PInsp PEEP 60 cm H320 oder e Pinsp Seufzerdruck PEEP 60 cm H30 Die Einstellung
15. L nge Druck Druckgesteuerte assistierte Beatmung A PCV Zyklusverlauf Die Zyklen sind druckgesteuert Der Flow wird angepasst um den Solldruck w hrend der eingestellten festen Inspirationszeit Ti aufrechtzuerhalten Die gesteuerten Zyklen werden entsprechend der vom Bediener eingestellten Frequenz zugef hrt Im APCV Modus k nnen die assistierten gesteuerten Zyklen vom Patienten ausgel st werden wenn seine Atemfrequenz ber der eingestellten Frequenz liegt Das Atemzugvolumen und das Atemminutenvolumen h ngen vom Widerstand und der Compliance des Atmungssystems des Patienten ab Der Solldruck PInsp wird zum PEEP hinzugef gt Der Gesamtinspirationsdruck ist daher Plnsp PEEP Hinweis Im A PCV Modus wird der Flow so angepasst dass der Druck aufrechterhalten werden kann Folglich kann sich das zugef hrte Volumen abh ngig von der Compliance und dem Widerstand ndern Daher ist es wichtig das Inspirations und Exspirationsvolumen ber die Alarme f r Vtimin und Vtemin sowie Vtimax und Vtemax zu berwachen NOT013190 10 Beatmung 21 112 GAZ GAZ GAZ GAZ lt Solldruck P Ti fest Ti fest Ti fest Ti fest t Tmech o Tmech Maschinenintervall auf Grundlage V der eingestellten Atemfrequenz GAZ gesteuerter Zyklus Abbildung 3 18 PCV Modus druckgesteuerte Beatmung vollst ndig ber das Beatmungsger te gesteuert GAZ AGAZ GAZ GAZ Solldruck p Ti fest Ti fest lt gt S Einatembem hung des Patienten
16. Phase zugef hrt wird e Andernfalls wenn beispielsweise der Widerstand des Patienten zunimmt wechselt das Beatmungsger te zum volumengesteuerten Modus um den Flow zu kontrollieren und f hrt das verbliebene Atemzugvolumen zu indem es einen entsprechenden konstanten Flow aufrechterh lt bis das garantierte Sollatemzugvolumen Vt erreicht wird NOT013190 10 Beatmung 27 112 28 112 Bereich A H chstdruck ber dem Solldruck P t Volumengesteuerte oder flowgesteuerte Phase V Intervall zwischen den 2 roten Geraden t Bereich B Phase w hrend der der Flow konstant aufrechterhalten wird bis zum Ende von Ti V E l E Vti Vt Vti Vt Abbildung 3 24 PS Ty Kurve garantiertes Atemzugvolumen das mit einem Wechsel zur volumengesteuerter Phase zugefuhrt wird Der Wechsel zum volumengesteuerten Modus f hrt zum berschreiten des eingestellten Drucks w hrend dieses Zyklus damit das garantierte Atemzugvolumen zugef hrt werden kann Diese Druck berschreitung kann nicht gr er als der Alarmwert f r Pmax sein VORSICHT Unter bestimmten Bedingungen kann das garantierte V7 nicht zugef hrt werden e Wenn der zugef hrte Druck den Pmax Wert erreicht e Wenn bestimmte Parametereinstellungen Ti tief PS tief und V7 hoch erreicht werden Exspirationsphase Wenn es sich um einen absolut spontanen Zyklus handelt ohne Wechsel zum volumengesteuerten Modus erfolgt das Cycling in die Exspirationsphase genau wie
17. r P1 und P2 gespeichert Hinweis Der Arzt kann f r denselben Patienten ein Programm im Invasiv Modus und ein Programm im Nicht Invasiv Modus Konfigurieren NOT013190 10 Verwendung 61 112 62 112 Parametervorgabe volumengesteuerter Modus VAC Dieser Parameter wird gespeichert wenn das Beatmungsger te ausgeschaltet wird Mit dieser Option kann der Arzt den angezeigten und einzustellende Parameter bei einer volumenkontrollierten Beatmung w hlen die Inspirationszeit Ti der maximale Flow V max oder das E Verhaltnis Hinweis Durch nderung eines dieser Parameter werden eventuell die Beatmungseinstellungen ge ndert 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der Parameter der Alarme oder der P1 oder P2 Modi auf l Diese Taste befindet sich auf der rechten Seite des Beatmungsger ts Dr cken Sie dann auf Pause Ventilation anhalten Ger t ausschalten lt PE ew elf h Men w hlen 4 P 2 Dr cken Sie auf Grund Einstellungen 3 Dr cken Sie dann auf Benutzer Einstellungen 90 net 0 70 60 PROG Benutzer 0 NAME Einstellung HP 4 Dr cken Sie auf JA um eine der Optionen BTPS Korrektur und P2 aktivieren zu aktivieren oder auf NEIN um sie zu deaktivieren Wurde f r die konfigurierte Beatmung Y Y UN Optionale Werte BTPS Korrektur Einen ead ik ein volumengesteuerter Modus ausgew hlt w hlen Sie einen der folgenden Param
18. ssigkeitsflow 10 bis 25 mg l Staubfilter ResMed spezifische Ausr stung Hinweis Der Hersteller tr gt keinerlei Verantwortung f r Ger tesch den aufgrund der Verwendung eines Filters der nicht den Vorgaben entspricht Externer Alarm ResMed spezifische Ausr stung Hinweis Der Hersteller tr gt keinerlei Verantwortung f r Ger tesch den aufgrund des Anschlusses eines externen Alarms der nicht den Vorgaben entspricht Serieller Anschluss ResMed spezifische Ausr stung Hinweis Der Hersteller tr gt keinerlei Verantwortung f r Ger tesch den aufgrund des Anschlusses eines Kabels das nicht den Vorgaben entspricht NOT013190 10 Technische Daten 103 112 104 112 8 4 Anwendbare Normen Dieses Beatmungsger te entspricht den folgenden Normen IEC 60601 1 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale IEC 60601 1 1 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit Erg nzungsnorm Festlegungen f r die Sicherheit von medizinischen elektrischen Systemen IEC 60601 1 2 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 2 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale Erg nzungsnorm Elektromagnetische Vertr glichkeit Anforderungen und Pr fungen IEC 60601 1 4 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 4 Allgemeine Festlegungen f r die Siche
19. st wird Der Touchscreen ist nun kalibriert und der Startbildschirm wird wieder angezeigt Leere Kurven ausgef llte Kurven nur w hrend der Beatmung Der Arzt kann das Aussehen der Druck und Flowkurven ndern gef llt oder invers 23 20 me Ppeak WE Fro a Bl wo 13 Ba 66 112 All vac als EEE 4 Messungen w hlen Ir Te 13 min 1055 306s 133 Vri Vre MVesr 380ml 380 ml 63 min 00 mn PEEP Pas io Be we FiOz Preak I E Fror MVe 232 ko 1B3 Bon ben FR Abbildung 5 27 Aussehen der Kurven gef llt oder invers 1 Dr cken Sie m Alarm oder Parameterbildschirm fur zwei Sekunden auf an Hinweis Durch ein kurzes Dr cken auf aR werden die unveranderten Kurven wieder auf dem Bildschirm angezeigt hier gefullte Kurven Der Kurvenbildschirm wird angezeigt Das Aussehen der Kurven wurde ge ndert NOT013190 10 5 8 Benutzung durch den Patienten Ein und Ausschalten Siehe Einschalten auf Seite 46 und Stoppen der Beatmung des Beatmungsgerates auf Seite 68 Manueller Test Siehe Manueller Test Beatmung aus auf Seite 48 Anzeige der Sollwerte Beatmung angehalten 1s 4 1 Dr cken Sie im Startbildschirm des Patientenmen s a ue fur mindestens 1 Sekunde auf eine der Tasten der Beatmungsprogramme Der folgenden Bildschirm wird f r 30 Sekunden angezeigt Er zeigt an Complia z hler 000001 63H VT PEEP 500
20. ts 1 Dr cken Sie auf h auf der rechten Seite des Beatmungsger tes Softwareversion Elis e ee re Das Beatmungsger te f hrt einen Selbsttest durch und zeigt die me Softwaresprache an EN Englisch DE Deutsch FR Franz sisch IT Italienisch ES Spanisch SV Schwedisch NO Norwegisch Betriebsstunden 00000005H Der Startbildschirm des Patientenmen s wird angezeigt geschlossenes Schloss Q Standardm ig ist Programm P1 ausgew hlt Der Benutzer kann e Die Beatmung in P1 oder P2 starten durch Drucken auf zu e Den Bildschirm entriegeln um aufs klinische Men zuzugreifen zum Einstellen der Beatmungsparameter und Starten der Beatmung Abbildung 5 2 Einschalten des Beatmungsger tes Startbildschirm des Patientenmen s Starten der Beatmung Dr cken Sie auf Start Ventil um die Beatmung zu starten e Im Patientenmen befindet sich diese Taste auf dem Startbildschirm e Im klinischen Men muss der Bildschirm zuerst entriegelt und dann ein Beatmungsprogramm P1 oder P2 ausgew hlt werden um Zugriff auf die Taste zu erhalten 1 Entriegeln des Bildschirms 2 W hlen Sie ein Beatmungsprogramm aus Letzter Testam 18 06 11 Doppelschlauch Bestanden Im Patientenmen 3 Best tigen Sie die Programmwahl P1 Parametereinstellung _ a 2 4 Dr cken Sie mind eine Sekunde lang AS auf Start Ventil Im klinischen Men Abbildung 5 3 Starten der Beatmung im Pat
21. 1 bis 180 Tagen einstellbar Programmierung der Funktion Trends auf Elis e 150 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der Parameter der Alarme oder der P1 oder P2 Modi auf d Diese Taste befindet sich auf der rechten Seite des Beatmungsger ts Dr cken Sie dann auf Einstellungen Optionen Pause Ventilation anhalten Ba 2 Dr cken Sie auf Irends Men w hlen ER h vac als 3 Dr cken Sie auf Neue Trends Der Bildschirm zeigt die folgenden Informationen an e laufende oder abgeschlossene Aufzeichnungen e Startdatum der Aufzeichnung und Erfassungsdauer e Hinweis ob die Daten der beendeten Aufzeichnung Aufzeichnung l uft heruntergeladen wurden oder nicht Start 18 06 11 Hinweis Bei der Programmierung einer neuen Dauer 71 Aufzeichnung werden die vorherigen Trenddaten gel scht ae 4 Wahlen Sie die Aufzeichnungsdauer hier die Taste 90 t Die folgende Tabelle zeigt das Verh ltnis zwischen Aufzeichnungsdauer und Aufzeichnungsh ufigkeit Aufzeichnungsh ufigkeit in Sekunden Dauer 1 Tag Aufzeichnung jede Sekunde Dauer 7 Tage Aufzeichnung alle 5 Sekunden Dauer 15Tage _ Aufzeichnungalle10Sekunden sits Dauer 30 Tage Aufzeichnung alle 20 Sekunden Dauer 90 Tage Aufzeichnung alle 60 Sekunden Dauer 180 Tage Aufzeichnung alle 120 Sekunden ABBRUCH 5 Als Vorsichtsmal nahme erinnert eine Anzeige daran dass im Fall einer Neuprogrammierung alle vor
22. 17 Bildschirm Messungen Ereignisprotokoll und klinisches Protokoll Ein Ereignisspeicher zeichnet die letzten 1170 Ereignisse die sich taglich auf dem Beatmungsger te ereignen auf e Ausgel ste Alarme e Am Beatmungsger te vorgenommene Mafsnahmen e Datum und Ergebnisse der manuellen Tests Es gibt zwei Anzeigem glichkeiten bei ein und ausgeschalteter Beatmung e Klinisches Protokoll Nur Anzeige der Alarme e Technisches Protokoll Anzeige aller Ereignisse und Alarme 3 H20 Montag 18 Juni 2011 o0 11 00 48 TasteEIN AUS 1 80 10 57 48 PEEP 0 gs 10 56 32 PEEP 5 i 10 56 22 Tastensperre 1 Ra 10 48 55 vt 67 10 49 38 NEUERMODUS 2 R 10 49 38 neuerRMoDus 7 i 10 49 23 NeEUERMOoDUS 7 p 10 49 08 neuermopdus 7 10 47 59 TasteEIN AUS D o 10 47 47 TasteEIN AUS 1 Y FR Abbildung 5 18 Ereignisprotokoll fur Techniker NOT013190 10 Das klinische Protokoll zeigt f r jeden Tag e Alle Alarme die ausgel st wurden e Jeden Start Stopp des Beatmungsger tes e Jeden Start Stopp der Beatmung e Die Art der verwendeten Spannungsversorgung else 5 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der az Parameter der Alarme oder der P1 oder P2 Modi auf d Diese Taste befindet sich auf der rechten Seite des Beatmungsger ts Dr cken Sie dann auf Pause Ventilation anhalten Ger t ausschalten 2 Ch i VAC 2 Drucken Sie dann auf die Taste des klinischen
23. 19 cm H20 Erwachsenen Modus V7 500 ml F 15 AZ min 6 Std 30 Min 5 Std 20 Min Pmax 24 cm H20 Aufladen 5 bis 6 Std pro Batterie w hrend der Beatmung m ssen dem Ger t mindestens 20 V zugef hrt werden damit die Batterie geladen werden kann Externe Spannungsversorgung Spannungsbuchse FRB DB315 12 bis 23 VDC max 15 A Netzanschluss Verwenden Sie das mitgelieferte ResMed Kabel Abbildung 8 3 Elektrischer Anschluss der externen Spannungsversorgung Serieller Anschluss Cj LEMO Serie 3 polige weiblich 3 polige m nnlich 5 polige Binder Buchse der Serie 719 3 A le i 1 1 Erdung 0 V o 2 RX 2 lo 5 3 GND 2 3 Nicht angeschlossen 5 V DC O 4 5 V 4 4 Fernbedienung 1 6 D v A 0 5 V 3 5 TX 6 N Abbildung 8 4 Elektrischer Anschluss des seriellen Anschlusses Externer Alarm A 3 polige Binder Buchse der Serie 712 3 polige Binder Buchse der Serie 719 1 NC 1 NC 3 NO 0 3 COMMON O 2 COMMON 2 NO Relais des externen Alarms Relais des externen Alarms Schaltverm gen Max 10 VA Max Stromst rke 0 25 A Max Stromst rke Max 0 5 A Max Spannung 100 V DC Max Spannung 24 V DC im Verh ltnis zur Erde oder O Volt des Beatmungsger tes Abbildung 8 5 Elektrischer Anschluss des externen Alarms N0T013190 10 Technische Daten 99 112 100 112 Pneumatische Daten Niederdrucksauerstoffeingang e Max Eingangsdruck 400 kPa e Max Eingangsfluss 15 l min Pneumatisch
24. 2 5 Funktionen im berblick 11 Blasenn TAI LOUCHSELSEN ren 11 BEAENODETNLLACHIE ae ee ei ee 11 BEILNUNG PLOT ea band ale Dre a re Be oe ee 11 NISderarucksauerst rtiperWachi garen 11 BEAMUNGSNOA nennen a ee ee Balsa ee ee 12 Empfindlichkeit f r den Atemautwand des Patienten Trigger c cccccccecceseeceeeeeeueeeeueseeeeeeaeeetaeeeens 12 BEALMUNGSCONDLIANCE sirin E AT e a 12 ACOTO E ee ee ee ee 12 2 6 Zubeh r 12 SBEN aa nee ar re N 13 3 1 Beatmungsparameter 13 Druckunterstutzung PS und inspiratorischer Druck Plnsp CM H30 ou nennen 13 Positiver endexspiratorischer Druck PEEP em FO Aa elek 13 LENS ONS ZC MAS ee a ee ee een Yack ATA 13 Vernaltnis laAsPILALONLEXSPINAaHONA EN ee ee a re a ns RE ra 14 ISPITAUORSZEIE Maximum AS VL MAIEIS Eee Fe ee ee Trek ende pers 14 Apnoezeit Tapnoe s druckunterst tzungsspezifisch uuuueeesseeesseeeeseessseenneennnnnennnnnnenennenenneee en 14 Atemzugvolumen VETI een nee 14 MinimalesAtemzugvoluienvImn IMI en nannte 14 SOUL ZER Z URN ae ee ee een 15 FOW NVC MAX MIN ee ee nee ee ee NE Reg 15 FIOWRUNVG ee aa ee ee 15 Frequenz F Atemz ge pro Minute AZ MIN nee 16 Mindestireauenz EAIN AN eaaa neuere A aeseasseraasralanss 16 Inspiratorische Druckanstiegszeit Kulve ns rn rerit r EEE 16 Ex piraton cher Tgoe I OEXS E onn a DE a a a oe 17 Heprarornsechet Moger POl srren ee E E S a A EEE 18 yi 3 2 Beatmungsmodi Spontanatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck CPAP
25. 4 Wahlen Sie den zu ndernden Parameter und stellen Sie seinen Wert mit und ein Dr cken Sie zum Best tigen auf OK AR Ti 1 7 VE 1 1 60 a 5 Dr cken Sie abschlie end auf OK um die 13 Io OK Konfiguration des Bildschirms der Apnoeparameter zu gt best tigen Abbildung 5 14 Einstellung der Apnoeparameter 56 112 NOT013190 10 Einstellung der Alarme bei ein oder ausgeschalteter Beatmung AN 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der P1 Parametereinstellung info Parameter auf ay ee PEEP 0 fo AT PSV 2 Dr cken Sie auf den zu ndernden Alarmwert hier P1 Alarme Einstellung der H chstwert der FiO Zur ck zum Bildschirm f r die Einstellung der Parameter Alarmgrenzwert A A Gad FT PSV P1 Alarme Einstellung 3 Stellen Sie den Wert mit T oder ein oben auf dem Bildschirm wird eine blinkende Meldung angezeigt wenn der obere bzw untere Grenzwert erreicht wurde und best tigen Sie mit OK VFR Abbildung 5 15 Einstellung der Alarmschwellen 5 5 Beobachtung der Beatmung Im Kurvenbildschirm kann der Benutzer die Beatmung mithilfe der folgenden Parameter standig berwachen e Dem Bargraph e Den Druck und Flowkurven e Den vier von Ihnen gew hlte Beatmungsmessungen e Dem 4 das unten im Bargraph erscheint und einen vom Trigger ausgel s
26. 7 10 Test der Einstellungsalarme f r Sauerstoff Ein und Doppelschlauchsystem Visueller Akustisches Wartezeit vor Alarm Ma nahme Alarm Signal dem Auslosen FIO2 Max Alarmgrenzwert auf FiO 30 einstellen Blinkt Ausgel st 30 Sekunden HOCH Max Alarmgrenzwert auf FiO 100 einstellen Leuchtet Ausgeschaltet durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet FiO2 TIEF Min Alarmgrenzwert auf FiO 60 einstellen Blinkt Ausgel st 30 Sekunden Min Alarmgrenzwert auf FiO 17 einstellen Leuchtet Ausgeschaltet durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet 6 Trennen Sie die Sauerstoffquelle vom Ger t und ndern Sie den Beatmungsmodus zu PSV PSVI 7 Stellen Sie die folgenden Parameter ein PS 15 cm H20 Anstiegszeit 3 TgExsp AUTO PEEP 5 cm H20 Fmin NEIN Timax 1 2 s Vimin 500 ml Trigger 2 8 Stellen Sie die volumengesteuerte Apnoebeatmung Alarm auf JA mit den folgenden Parametern ein Tapnoe 15s E 1 2 0 V7 500 ml F 15 AZ min 9 Starten Sie die Beatmung und f hren Sie die folgenden Schritte durch Tabelle 7 11 Test der Einstellungsalarme f r Apnoebeatmung Ein und Doppelschlauchsystem Visueller Akustisches Wartezeit vor Alarm Ma nahme Alarm Signal dem Ausl sen APNOE PATIENT 4 Atemz ge ausl sen triggern Nicht sichtbar Ausgeschaltet Warten ohne weitere Atemz ge auszul sen Blinkt Ausgel st Tapnoe 15s Alarm Aus Ta
27. 8 AZ min dann mech 7 5 s Wenn Ti 1 2 s dann Te 6 3 s wodurch 6 3 5 s 1 30 s f r das Wvs Fenster lassen berwachen Sie im SIMV Modus den Druck in den Atemwegen des Patienten mithilfe des Hochdruckalarms um jegliches Barotraumarisiko zu vermeiden Im PSIMV Modus h ngt das Atemzugvolumen sowohl bei gesteuerten assistierten Zyklen als auch spontanen Zyklen mit Druckunterst tzung vom eingestellten Druckgradienten und dem Atemmechanismus des Patienten ab Aus diesem Grund m ssen die inspiratorischen und exspiratorischen Spirometriewerte mithilfe der Alarme f r hohes und niedriges inspiratorisches Atemzugvolumen und hohes und niedriges Atemminutenvolumen berwacht werden Tabelle 3 4 Einstellbare SIMV links und PSIMV Parameter rechts Einstellbare Parameter SIMV Einstellbare Parameter PSIMV F F Flowkurve Ti Vi Pinsp Ti max Flow oder I E Ti max Ti max Druckunterstutzung Druckunterstutzung PEEP PEEP Anstiegszeit Anstiegszeit Inspiratorische Trigger Inspiratorische Trigger Exspiratorische Trigger Exspiratorische Trigger NOT013190 10 Spontanbeatmung PSV und PS Ty Elis e 150 bietet zwei Spontanbeatmungsmodi e Druckunterst tzung mit minimalem Atemzugvolumen PSV Modus e Druckunterst tzung mit garantiertem Volumen PS Ty Modus Diese beiden Modi verf gen ber Apnoebeatmung zur Sicherstellung der Beatmung des Patienten Druckunterst tzung PSV Druckunterst tzung
28. Apnoezeit Tapnoe das Atemzugvolumen Vt die Atemfrequenz F und die Inspirationszeit Ti oder 7 max oder I E e Im druckgesteuerten Modus Die Apnoezeit Tapnoe der Inspirationsdruck PInsp die Atemfrequenz F und die Inspirationszeit TInsp Hinweis Die Triggereinstellung f r Druckunterst tzung und PEEP trifft auf Apnoebeatmung zu Vimin Minimales Atemzugvolumen Das Beatmungsger te erh ht mit jedem Zyklus den Druck bis dieses Volumen erreicht wird In diesem Fall wird der eingestellte Druckunterst tzungsparameter nicht mehr beachtet Wenn der Druck der zum Erreichen des minimalen Atemzugvolumens n tig ist jedoch h her ist als PS max PS PEEP 5 hPa 20 PS PEEP des PS Sollwertes als 60 cm H20 oder als der erreichte maximale Druck der eingestellte Pmax muss hoher als die max Druckunterstutzung sein kann dieses Volumen nicht zugetuhrt werden Dieser neue Druckunterstutzungswert wird durch Schritte von max PS PS 2 erreicht bis Vti Vimin NOT013190 10 Beatmung 25 112 26 112 PS max PS PEEP 5 cm H20 20 PS PEEP PS max P zu oder zu PEEP PEEP N 7 V u LA A A Vti lt Vtmin Vti lt Vtmin Abbildung 3 21 PSV Modus Druckerh hung zum Erreichen von Vimin Exspirationsphase Das Cycling in die Exspirationsphase erfolgt e Wenn die Einstellung des Exspirationstriggers erreicht wird Einstellung e Nach dem Prozentsatz des maximalen Flow 1 Fall siehe folgende Abbildung
29. Drucken Sie im Startbildschirm des etzter Test am 18 06 11 Doppelschlauch Bestanden klinischen Menus auf P1 oder P2 Hinweise py VAC e Um eines der Programme P1 oder P2 DSV abzuw hlen dr cken Sie bitte ein zweites Mal auf D m Fi NEUES Wurde keines der beiden Programme P1 oder P2 gew hlt werden dadurch beide Programme reinitialisiert Andererseits wird nur das gew hlte Letzter Test am 18 06 11 Programm reinitialisiert Doppelschlauch Bestanden 2 Dr cken Sie auf Neu um die Konfiguration des ausgew hlten Programms p VAC zu ndern pp PSV NICHT INVASIV INVASIV 3 W hlen Sie den Beatmungstyp wie bei der Konfiguration f r einen neuen Patienten aus e INVASIV oder NICHT INVASIVK e KINDER oder ERWACHSENE und den Modus und dr cken Sie auf Best tigen P1 Parametereinstellung PEEP A A Der Bildschirm fur die Einstellung der Parameter wird angezeigt Abbildung 5 8 Konfiguration ausgehend von den Programmen P1 und P2 Hinweis Es ist praktisch f r den Patienten wenn die Programme P1 und P2 mit Namen versehen werden siehe Benennung der Beatmungsprogramme auf Seite 65 52 112 NOT013190 10 M glichkeit 3 Ausgehend von einer Konfigurations nderung 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der Parameter der Alarme oder der P1 oder P2 Einstellungen auf d auf der rechten Seite des Beatmungsger tes W hlen Sie dann Neue Konfigu
30. NOT013190 10 1 Abh ngig vom Ausgangspunkt klinisches oder Patientenmen e Dr cken Sie im Startbildschirm des klinischen Menus auf Test siehe Abbildung links Im Startbildschirm des Patientenmen s auf l dr cken Diese Taste befindet sich auf der rechten Seite des Beatmungsgerats Dann 3 Sekunden lang auf Test dr cken Der Test l uft in beiden Men s gleich ab Nur im Patientenmen wechselt das Beatmungsger te zur ck zum Startbildschirm wenn 30 Sekunden lang keine Aktion ausgef hrt wurde 2 Auf der Seite erscheint das Ergebnis des letzten Tests Dr cken Sie auf Neustart Test um einen neuen Test zu starten oder dr cken Sie auf Zur ck um zum vorherigen Bildschirm zur ckzukehren 3 Folgen Sie den angezeigten Anweisungen trennen Sie den Sauerstoffeingang und das Schlauchsystem vom Ger t und dr cken Sie dann auf Weiter Das Beatmungsger t f hrt die Messung der Offsets der Sensoren durch A Blockieren Sie den Inspirationsanschluss des Beatmungsger ts und dr cken Sie dann Weiter Das Beatmungsger t f hrt die Leckagemessungen durch 5 Schlie en Sie das Schlauchsystem an und dr cken Sie dann auf Weiter Das Beatmungsger t f hrt die Messungen des Inspirations widerstands bei 30 l min und 60 l min durch 6 Blockieren Sie das offene Ende des Schlauchsystems und dr cken Sie auf VWVeiter Das Beatmungsger te bestimmt die Art des Schlauchsy
31. Tmech Maschinenintervall auf Grundlage t der eingestellten Atemfrequenz Y Tmech Tmech Tmech Tmech GAZ gesteuerter Zyklus AGAZ assistierter gesteuerter Zyklus ee DD ey Einatembemuhting des Patiente Abbildung 3 19 APCV Modus druckgesteuerte assistierte Beatmung Tabelle 3 3 Einstellbare Parameter fur PCV und APCV Einstellbare Parameter Plnsp F Ti VTS PEEP Anstiegszeit Inspiratorische Trigger nur APCV Seufzerparameter Intervall L nge Druck 22 112 NOT013190 10 Intermittierende gesteuerte assistierte Beatmung SIMV und PSIMV Diese Beatmungsmodi erm glichen den Wechsel zwischen e Flowgesteuerten assistierten Beatmungszyklen SIMV oder druckgesteuerten assistierten Beatmungszyklen PSIMV e Atemzyklen die die Spontanatmung des Patienten mit Druckunterst tzung PS erm glichen Diese Zyklen werden in der Regel dazu verwendet Patienten von der Beatmung abzusetzen und die R ckkehr zur selbstst ndigen Atmung zu erm glichen Prinzip Auf dem Beatmungsger te wird eine Atemfrequenz F eingestellt Sie erm glicht das Festlegen eines Maschinenintervalls Tmech in Sekunden wobei 60 Tmech 2 mec F Tmech ist die Grundlage f r das Triggern gesteuerter Zyklen GAZ Eine Beatmungsminute ist in festgesetzte Maschinenintervalle unterteilt Die mechanische Frequenz bleibt unver ndert siehe folgende Abbildung Vor Beginn eines gesteuerten Beatmungszyklus wird ein Trigge
32. VORSICHT Verwenden Sie nur die von ResMed gelieferte Metallkupplung Sauerstoffsensor Elektrochemischer Sensor MEDICEL MOX 20 oder vergleichbarer Sensor e Druckskala 0 5 2 0 bar e Ausgangsspannung 0 8 V 1 25 V 1013 hPa Luft 50 Luftfeuchtigkeit und 20 C e Reaktionszeit 750 ms NOT013190 10 e Linearit t linear von O bis 100 Sauerstoff e Messbereich 0 100 e Langfristige Sensorabweichung lt 10 ber ein Jahr bei Umgebungstemperatur e Relative Luftfeuchtigkeit O bis 99 ohne Kondensation e Lebensdauer 6 Monate bis ein Jahr nachdem der Sensor im Beatmungsger te installiert wurde abh ngig von der Sauerstoffrate e Genauigkeit 4 VORSICHT Der Sensor muss vor dem angegebenen Verfalldatum installiert werden Bakterienfilter e Filter antibakteriell viral e Anschluss 22 weibliche und 22 m nnliche 15 weibliche Konen e Bakterien und Virenretention gt 99 999 e Widerstand 30 l min 1 1 cm H30 e Widerstand 60 l min 2 2 cm H30 e Compliance 0 2 ml cm H20 e Komprimierbares Volumen 66 ml Innenvolumen 200 ml e Verwendungsdauer 24 Stunden Atemluftbefeuchter Der verwendete Atemluftbefeuchter muss die folgenden Anforderungen erf llen e Maximaler Betriebsdruck gt 80 cm H O e Max Flowrate 180 l min e Druckabfall bei 180 l min lt 3 cm H O e Bei spontaner Atmung lt 3 cm H O e Leckagen bei Maximaldruck lt 20 ml min e Durchschnittliche Compliance 0 3 0 5 ml cm H O e Fl
33. es besch digt ist sichtbare u ere Sch den aufweist oder es zu unerkl rlichen Funktionsanderungen kommt e Die Beatmungseinstellungen m ssen vom Arzt des Patienten verordnet werden e Die Beatmungseinstellungen m ssen unter Aufsicht eines Arztes oder qualifizierten Personals festgesetzt und vorgenommen werden Bei beatmungsabh ngigen Patienten ist die berwachung des laufenden Beatmungsger tes unbedingt notwendig Stellen Sie sicher dass die Pflegeperson des Patienten im Fall eines Alarms oder einer Ger tefehlfunktion die notwendigen Ma nahmen ergreifen kann e Au erdem sollte eine alternative Beatmungsm glichkeit zur Verf gung stehen e Dieses Beatmungsger te wurde f r die Beatmung von Erwachsenen und Kindern entwickelt Es ist nicht f r die Beatmung von Neugeborenen vorgesehen e Verwenden Sie das Ger t nur mit Zubeh r mit CE Zeichen und gem den Herstelleranweisungen Verwendung e Das Elis e 150 darf nicht abgedeckt oder so aufgestellt werden dass die Beatmung beeintr chtigt wird e Bevor der Patient an das Beatmungsger te angeschlossen wird berpr fen Sie das gesamte Schlauchsystem um das Risiko von Leckagen und defekten Bestandteilen zu eliminieren e Blockieren Sie nicht die Luftauslass ffnungen des Beatmungsger tes e Die Alarme m ssen bei der Heimbeatmung regelm ig vor der Verwendung fur einen neuen Patienten und besonders bei jeder Wartung berpr ft und eingestellt werden e Das Ger t da
34. hrt ist kann der empfohlene Abstand d in Metern m mithilfe der entsprechenden Gleichung f r die Senderfrequenz bestimmt werden wobei P die maximale Ausgangsnennleistung des Senders in Watt W gem dem Hersteller des Senders darstellt Hinweis 1 Bei 80 MHz und 800 MHz trifft der Mindestabstand f r den h heren Frequenzbereich zu Hinweis 2 Die ISM B nder Frequenzbander f r Industrie Wissenschaft und Medizin zwischen 150 kHz und 80 MHz sind 6 765 MHz bis 6 795 MHz 13 553 MHz bis 13 567 MHz 26 957 MHz bis 27 283 MHz und 40 66 MHz bis 40 70 MHz Hinweis 3 F r Sender innerhalb der ISM Frequenzb nder zwischen 150 kHz und 80 MHz und im Frequenzbereich von 80 MHz bis 2 5 GHz wurde ein zus tzlicher Faktor von 10 3 zur Berechnung des empfohlenen Mindestabstands hinzugef gt Er soll St rungen verhindern die eventuell von tragbaren und mobilen Kommunikationsger ten verursacht werden die versehentlich in die Umgebung des Patienten geraten Hinweis 4 Diese Richtlinien treffen nicht unbedingt auf alle Situationen zu Die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen h ngt von der Absorption und Reflexion von Strukturen Objekten und Personen ab 110 112 NOT013190 10 Index A Alarme Ereignisprotokoll 59 hohe Priorit t 85 mittlere Priorit t 85 niedrige Priorit t 85 Apnoe Alarm 83 Anpassen der Parameter 56 Apnoezeit 14 25 27 Atemluftbefeuchter Anschlie en 42 technische Daten 103 Atemluftbefeuchter mit Schlauchsystem
35. im PSV Modus siehe Abbildung 3 22 auf Seite 26 e Wenn die Einstellung des Exspirationstriggers erreicht wird Einstellung Auf Grundlage des Spitzenflussabfalls 1 Fall oder Automatisch Uberkreuzung der Flowkurve mit der 2 3 s Geraden 2 Fall Wenn der Solldruck von 2 cm H20 w hrend der Flussabnahmephase aktive Exspiration des Patienten berschritten wird 3 Fall e Wenn beim Erreichen der vom Bediener eingestellten maximalen Inspirationszeit 4 Fall keine der vorherigen Bedingungen erf llt wurden wenn aufgrund von Leckagen im Schlauchsystem der Fluss nicht genug abnimmt um den Exspirationstriggerbedingungen zu entsprechen Wenn das Beatmungsger te in den volumengesteuerten Modus wechselt konstanter Inspirationstlow um das Sollvolumen in der eingestellten Zeit Ti max zu erreichen erfolgt das Cycling in die Exspirationsphase folgenderma en e Am Ende der maximalen Inspirationszeit Ti max oder e Wenn der Druck im Schlauchsystem den Sicherheitsgrenzwert Pmax erreicht und ein fester Inspirationsflow aufrechterhalten wird was zu einer Druckspitze f hrt Generell bietet diese Funktion ein hohes Maf an Sicherheit besonders bei der invasiven Beatmung eines Patienten Tabelle 3 6 Einstellbare PS T Parameter Einstellbare Parameter PS T VT Fmin Ti max NOT013190 10 Einstellbare Parameter PS T Druckunterst tzung PEEP Anstiegszeit Inspiratorische Trigger Exspirator
36. ist ein Druckmodus der die Spontanatmung des Patienten unterst tzt Inspirationsphase Der Anfang jedes Zyklus wird vom Patienten ausgel st Inspiration Elis e 150 setzt dann das Schlauchsystem unter Druck um den Solldruck zu erreichen Wie lange es dauert bis dieser Druck erreicht wird h ngt von der Einstellung der Anstiegszeit ab Der vom Beatmungsger te zugef hrte H chstfluss ist auch von dieser Einstellung abh ngig W hrend der Aufrechterhaltungsphase des Drucks wird der Fluss abh ngig vom Patientenbedarf und dem Widerstand und der Compliance seines Atmungssystems zugef hrt und angepasst Es gibt drei Hauptparameter e Fmin Mindestfrequenz Elis e 150 kann Druckunterst tzungszyklen einleiten wenn die Frequenz der Einatembem hungen des Patienten niedriger als die Mindestfrequenz ist e Apnoezeit Tapnoe Dieser Parameter ist nur verf gbar wenn Fmin auf Nein gesetzt ist Nach dieser Zeit wechselt das Beatmungsger te zu Apnoebeatmung wenn der Patient nicht selbst einen Zyklus ausl st Diese Apnoebeatmung Ist abh ngig von der ausgew hlten Einstellungsoption entweder druckgesteuert oder volumengesteuert W hrend der Apnoebeatmung kann der Patient zus tzliche assistiert gesteuerte Beatmungszyklen einleiten Nachdem der Patient vier aufeinanderfolgende Zyklen selbst getriggert hat wechselt das Beatmungsger te wieder zur Druckunterst tzungsbeatmung Einstellbare Parameter e Im volumengesteuerten Modus Die
37. nur f r den abnehmbaren Teil des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem m glich Exspirationsventil siehe nachfolgende Abbildung Diese kann bei einer Temperatur von 134 C w hrend einer Dauer von 18 Minuten erfolgen Vor dem Autoklavieren muss die Ventilmembrane aus dem Ventilblock entfernt werden Hinweis Durch das Autoklavieren kann das u ere Erscheinungsbild des Zubeh rteils beeintr chtigt werden ohne dass seine Leistung dadurch beeintr chtigt wird NOT013190 10 Krankenhaus Fachh ndler Dekontamination Es kann auch eine Kaltdekontamination durch Eintauchen in eine bakterizide fungizide und viruzide L sung durchgef hrt werden Auseinanderbau des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem Zentrierungsstifte 1 Halten Sie den Anschluss in einer Hand Halten Sie den Zeigefinger und Daumen der anderen Hand auf die beiden Zentrierungsstifte 2 Dr cken Sie auf die Zentrierungsstifte und drehen Sie entgegen des Uhrzeigersinns Zusammenbau des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem 1 Setzen Sie die neue Ventilmembrane auf die Halterung Die Ausbuchtung muss nach au en zeigen Bi o in Ausbuchtung Exspirationsventil membrane Exspirationsventil 2 Richten Sie die drei Kerben mit den Befestigungsstiften aus und dr cken Sie sie fest an Befestigungsstift a f Pa 3 Fixieren Sie das Ganze durch eine Drehung im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag Abbildung 6 2 Montage des Ansch
38. r Erwachsene ein 3 Stellen Sie die folgenden Parameter ein Vr 500 ml a FLOW HOCH V 23 I min PEEP 0 cm H20 Trigger NEIN F 15 AZ min Flowkurve kontinuierlich 4 Starten Sie die Beatmung und f hren Sie die folgenden Schritte durch Tabelle 7 9 Test der Einstellungsalarme Ein und Doppelschlauchsystem Visueller Akustisches Wartezeit vor Alarm Ma nahme Alarm Signal dem Ausl sen SCHLAUCH Exspirationsschlauch des Schlauchsystems Blinkt Ausgel st 15 Sekunden OFFEN trennen Exspirationsschlauch des Schlauchsystems Leuchtet Ausgeschaltet wieder anschlie en durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet F HOCH Alarmgrenzwert f r F HOCH auf F 10 AZ min Blinkt Ausgel st 4 Atemz ge einstellen Alarmgrenzwert f r F HOCH auf F 35 AZ min Leuchtet Ausgeschaltet einstellen durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Pmax Max Alarmgrenzwert auf Pmax 10 cm H O Blinkt Ausgel st 3 Atemz ge einstellen Max Alarmgrenzwert auf Pmax 60 cm H O Leuchtet Ausgeschaltet einstellen durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Hinweis Bestimmte Alarme haben evtl eine Reaktionszeit von einigen Sekunden bevor sie ausgel st oder gestoppt werden 5 Schlie en Sie eine Sauerstoffquelle mit einer FiO von 40 am Beatmungsgerate an und f hren Sie die folgenden Schritte durch NOT013190 10 Alarme und Fehlersuche 89 112 Tabelle
39. sechs Monate vollst ndig ent und wieder aufgeladen werden Aus Sicherheitsgr nden sollte die interne Batterie unbedingt alle zwei Jahre oder nach 500 vollst ndigen Entlade Ladezyklen ausgewechselt werden Sauerstoff Die Sauerstoffzufuhr sollte getrennt werden wenn sich das Beatmungsger te im Bereitschaftsmodus befindet oder ausgeschaltet ist Versuchen Sie nicht den Sauerstoffsensor zu ffnen oder zu perforieren Das Beatmungsger te kann Schwankungen des Luftdrucks nicht ausgleichen Die FiO gt Messungen k nnen in hohen Lagen beeintr chtigt werden Da die Sauerstoffgabe in hoher Konzentration physiologische Auswirkungen auf den Patienten haben kann m ssen unbedingt die Anweisungen des anwesenden Arztes beachtet werden Elektromagnetische Vertr glichkeit Der Benutzer muss sicherstellen dass die angegebenen elektromagnetische Vertr glichkeitsanforderungen EMV eingehalten werden Vor allem wenn das Ger t in der N he von Ger ten verwendet wird die Kurzwellen erzeugen wie z B Defibrillatoren Diathermiegeraten und elektrochirurgischen bzw radiologischen Ger ten Mobiltelefone usw kann es zu Interferenzen kommen Das Ger t kann durch elektromagnetische Felder ber 10 V m beeintr chtigt werden Durch die Verwendung anderer als der genannten Zubeh rteile k nnen die Emissionen erh ht und die St rfestigkeit der Produkte verringert werden F r Beatmungsger te und Zubeh r m ssen Vorsichtsmalsnahmen hinsichtlic
40. technische Daten 102 Atemzugvolumen 14 106 exspiratorisch 107 inspiratorisch 107 Sicherung 14 106 Aufbewahrung 3 101 Aufladen 99 101 Aufzeichnungsdauer 60 Autonomie 98 der externen Gleichstromversorgung 70 B Bakterienfilter Anschlie en 41 technische Daten 103 Wartung 76 Bargraph 57 Batterie 8 Alarm 83 Aufladen 99 LEDs 71 Beatmung Uberwachung 57 Beatmungsgerat 100 Beatmungsmodi 19 Beatmungsparameter 31 Anpassen 55 C CPAP 12 19 Definition 19 D Delta Plnsp Definition 106 Desinfektion 73 Druckluftschlauchsystem 95 Druckunterst tzung Anpassen der Parameter f r SIMV und PSIMV 55 NOT013190 10 Definition 13 E Ereignisprotokoll 48 Ereignisse 59 Exspirationstrigger 106 Exspirationsventilmembrane 75 Exspirationszeit 106 Exspiratorisches Minutenvolumen 106 Externe Batterie Anschlie en 37 Aufladen 10 Aufnahme 8 Beschreibung 10 Gewicht 100 technische Daten 98 Externe Gleichstromversorgung Anschlie en 36 technische Daten 98 Externe Wechselstromversorgung technische Daten 99 Externer Alarm Buchse 7 technische Daten 99 103 Externer Sauerstoffsensor technische Daten 102 Externes Netzkabel Verbindung zwischen Netzteil und Elis e 9 F Fernbedienung Anschlie en 42 Fmin 16 G Gleichstromkabel 9 H HMIE Filter 39 E 14 E Verh ltnis 14 Implizite Parameter 34 Inspirationstrigger Druck 106 Fluss 106 Inspirationszeit 13 106 Inspirationszeit Maximum 14 Instandhaltung 2 73 Int
41. werden Magnetfelder mit 3 A m 3 A m energietechnischen Frequenzen 50 60 Hz IEC 61000 4 8 Bei der Verwendung von tragbarer und mobiler HF Kommunikationsausrustung sollte der emptohlene Abstand zum Elis e 150 und den Kabeln eingehalten werden der sich aus der fur die Frequenz des Senders geltenden Gleichung ergibt Empfohlener Mindestabstand d 1 17 JP Leitungsgef hrte St rgr en 3 Vrms 3 Vrms induziert durch hochfrequente 150 kHz bis 80 MHz Felder au erhalb des ISM P IEC 61000 4 6 Bands un NP 10 Vrms 10 Vrms 150 kHz bis 80 MHz innerhalb des ISM P i ae d 1 20 VP 80 MHz bis 800 MHz 10 V m d 2 30 JP 800 MHz bis 2 5 GHz Gestrahlte HF St rungen IEC 61000 4 3 10 V m 80 MHz bis 2 5 GHz wobei P die maximale Ausgangsnennleistung des Senders in Watt W und d den empfohlenen Abstand in Metern m gem den Angaben des Senderherstellers darstellt Die Feldst rke der festen HF Sender die durch ein elektromagnetisches Standortgutachten ermittelt wird muss unter dem Compliance Niveau in jedem Frequenzbereich liegen St rungen k nnen in der N he von Ger ten auftreten die folgenderma en gekennzeichnet sind Hinweis 1 U ist die AC Netzspannung vor dem Einsatz auf Testniveau zwischen 100 und 240 VAC Hinweis 2 Bei 80 MHz und 800 Mhz gilt der h here Frequenzbereich Hinweis 3 Diese Richtlinien treffen eventuell nicht auf alle Situationen zu Die elektromagnetische Ausbreitung h ngt von der Abs
42. zu einer Einatembem hung des Patienten _ lt Bereich 1 wird Wvs um AT verl ngert rote Gerade in der folgenden Abbildung Dies ist die Reaktion des Beatmungsger tes auf einen potenziellen gesteuerten Zyklus Der Wert f r AT wird durch den Wert f r ATmax begrenzt d h 5 s f r einen Erwachsenen und 1 5 s f r ein Kind NOT013190 10 Beatmung 23 112 24 112 Durch den Patienten ausgel ster gesteuerter Vom Beatmungsger te gesteuerter Zyklus GAZ assistierter Zyklus AGAZ Vom Patienten getriggerter spontaner Zyklus mit Druckunterst tzung Einatembem hung des N Patienten w hrend des Wvs Fensters Einatembem hung P des Patienten Bereich 2 u gy Bereich1 AT Te Bereich 3 S a el ed ee eee EA 10 eee BER PFERDE EN eee eee Tmech Tmech Tmech Tmech Wvs Triggerfenster f r spontane Druckunterstutzungszyklen m sync Triggerfenster f r gesteuerte assistierte Zyklen 5 s oder 1 5 s Tmech Festgesetztes Maschinenintervall auf Grundlage der Atemfrequenz F AT Dauer DT des Inspirationszyklus Te Exspirationszeit Abbildung 3 20 SIMV Modus Funktionsbeispiel Hinweise Stellen Sie die Atemfrequenz f r Erwachsene auf unter 10 AZ min ein um ein Wvs Fenster zu erhalten Zum Beispiel Wenn F 10 dann Tmech 6 s 60 10 Wenn Ti 1 2 s festgelegt wird dann Te 4 8 s Wenn Te lt 5s der Mindestwert von 5 s des Wsync Fensters ist dann Wvs 0 Wenn F
43. 2000 ml einstellen Leuchtet Ausgeschaltet durchgangig Alarm Aus Taste drucken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Tests fur Alarme des Einschlauchsystems 1 Schlie en Sie ein Einschlauchsystem mit einer Maquet Testlunge am Beatmungsgerate an und f hren Sie den manuellen Test durch 2 Stellen Sie den VAC Modus nicht invasiv f r Erwachsene ein 3 Stellen Sie die folgenden Parameter ein VI 500 ml PEEP 0 cm H20 F 15 AZ min O FLOW HOCH V 23 I min Trigger nein Flowkurve kontinuierlich 4 Starten Sie die Beatmung und f hren Sie die folgenden Schritte durch Tabelle 7 13 Test der Einstellungsalarme beim Einschlauchsystem Visueller Akustisches Wartezeit vor Alarm Ma nahme x Alarm Signal dem Ausl sen P exsp Ausgang des Ventils des Einschlauchsystems Blinkt Ausgel st 1 Atemzug HOCH blockieren Ausgang des Ventils des Einschlauchsystems Leuchtet Ausgeschaltet freigeben durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Vtimin Max Alarmgrenzwert auf Vtg 2000 ml und min Blinkt Ausgelost 5 Atemzuge Alarmgrenzwert auf Vtg 800 ml einstellen Min Alarmgrenzwert auf Vre 150 ml einstellen Leuchtet Ausgeschaltet durchgangig Alarm Aus Taste drucken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Vti HOCH Max Alarmgrenzwert auf Vtg 250 ml einstellen Blinkt Ausgelost 5 Atemzuge Max Alarmgrenzwert auf Vtg 2000 ml einstellen Leuchtet Ausgeschaltet durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken
44. 200020sssseeseeeenenseeennennennnnenn Einstellung des BeatmungsmoqduS au nn reed ee Na Einstellung der Parameter bei ein oder ausgeschalteter Beatmung Einstellung der Alarme bei ein oder ausgeschalteter Beatmung 5 5 Beobachtung der Beatmung KUVO ee en ee ehe VIESSUNGEN ee ne ee ee Ereignisprotokoll und klinisches Prolok llseanss naar anne WENO OTC OTAT AMC een abe 5 6 Einstellungsoptionen fur Beatmungsparameter BFP STNOMEIUM arena Aktivierung des Programms P2 weisen ger Parametervorgabe volumengesteuerter Modus VAC 0 ccccccecceececeeeeeeeeeueeeee eens 5 7 Optionale Einstellungen bei ein und ausgeschalteter Beatmung TIEIIOKEIK UNG Alana Star KE a en Lern Einstellung von Datum und Uhrzeit een nenn Benennung der BeatmungsprograMMe aan Kalibrierung des Touchscreens c2ucsssesseeessenssennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnne nennen a Leere Kurven ausgef llte Kurven nur w hrend der Beatmung 5 8 Benutzung durch den Patienten EINFUNG AUSSCHA EN is A E A a E a Manueller TeSt ge ee a r tee dee Anzeige der Sollwerte Beatmung angehalten 22002220eeeeeeeeeeeeeeenenenn Anzeigen der Messungen w hrend der Beatmung u2scesseeseeeseeeeeeennn FOmMBPIAancezanler su een ea a ee ati nderung des Programms w hrend der Beatmung osasse 5 9 Stoppen der Beatmung des Beatmungsger tes 68 KUNISCHES MENUN rinnen i
45. 80 Grad Hinweis Nachdem die Konfigurationseinstellungen eines Patienten abgeschlossen wurden kann der Benutzer auf jedem Bildschirm sofort auf diesen zugreifen indem er 3 Sekunden lang die Alarm Aus Taste X dr ckt Die Bildschirmhelligkeit wird auf das Minimum gesenkt wenn der Alarm Interne Batterie entladen ausgel st wird Einstellung von Datum und Uhrzeit 1 Dr cken Sie auf die Taste zum Einstellen von Datum ee l und Uhrzeit OH 0 info 8 70 60 PROG Benutzer 0 RE Einstellung HP Immun Vi FR Dr cken Sie auf oder gt um den Cursor auf den Wochentag zu setzen Er beginnt zu blinken Dr cken Sie dann auf oder bis der Montag 18 Juni gew nschte Tag erreicht ist 2011 Wiederholen Sie Schritte 2 und 3 f r den Tag den 13 00 03 Monat und das Jahr und dann die Stunden Minuten aa und Sekunden l m Sie zum Speichern der Einstellungen auf Softwareversion 2 xx Abbildung 5 24 Einstellungsbildschirm f r Datum und Uhrzeit 64 112 NOT013190 10 Benennung der Beatmungsprogramme Um dem Patienten die Unterscheidung der Programme P1 und P2 zu erleichtern kann der Arzt diesen Programmen Namen zuordnen F Ci m VAC A 1 Dr cken Sie auf die Taste zur Benennung des u Beatmungsprogramms PROG Benutzer NAME instellung Qt uf d ap 2 Drucken Sie aut das Programm das umbenannt werden soll Programmname ersetzen pj VAC Der neue Name wird zwischen den folgende
46. Ausgeschaltet Ausgeschaltet NOT013190 10 Alarme und Fehlersuche 91 112 92 112 7 7 Fehlersuche WARNUNG Wenn der Alarm nach Ausf hren dieser Schritte anh lt schalten Sie das Ger t aus und wenden Sie sich an Ihren Techniker Tabelle 7 14 Akustische Alarme die nicht unterbrochen werden k nnen Priorit ts Meldung Ae Ursache Hoch Ladespannung der internen Batterie INT unter 5 INT BATT LEER Op Hoch Zugef hrte FiO zu niedrig FiO TIEF Op Hoch Zugef hrte FiO zu hoch FiO HOCH Niedrig Nicht kompatible externe Batterie A C angeschlossen BATT NiMH Tabelle 7 15 Alarme die zeitweise unterbrochen werden k nnen Meldung Pe Ursache IL Niedrig FiO Sensorfehler O2 ZELLE TAUSCHEN Mittel W hrend Tapnoe gab es ab Ende der a vorherigen Exspirationsphase keine spontanen Atemz ge APNOE PATIENT Mittel Ladespannung der externen Batterie EXTD unter 5 EXT BATT LEER Niedrig Ladespannung der externen Batterie EXT unter 15 EXT BATT ENTLADEN Mittel Ladespannung der internen Batterie rt unter 15 INT BATT ENTLADEN LP Hoch Schlauchsystem falsch angeschlossen SCHLAUCH OFFEN LP Hoch Schlauchsystem defekt SCHLAUCH OFFEN Hoch Der manuelle Test wurde IC unterbrochen FEHLER TEST Niedrig Frequenz ber dem maximalen Grenzwert des Frequenzalarms F HOCH Hoch Leckagen ber dem maximalen edL Grenzwert des Alarms f r hohe MAX LECK Leckagen L sung Spannungsversorgung nde
47. EP Hinweis Die Alarme BATTERIE LEER und BATTERIE ENTLADEN werden beim Anschluss von Elis e 150 an die Netzversorgung oder externe Gleichstromversorgung deaktiviert N0T013190 10 Alarme und Fehlersuche 83 112 84 112 Technische Alarme VORSICHT Sollte ein technischer Alarm TECHIn ausgel st werden stoppen Sie die Beatmung und wenden Sie sich an den technischen Kundendienst Tabelle 7 2 Technische Alarme Alarm Symbol Meldung Priorit tsstufe L sung Nummer des technischen TECH n Variabel je nach Informationen zu Alarms In IC Alarmnummer n diesen Alarmen finden Sie im technischen Handbuch Keine Uhrzeit UHRZEIT Niedrig Siehe Tabelle 7 16 auf IC EINST Seite 93 Erh hter R INSP Niedrig Siehe Tabelle 7 16 auf Inspirationswiderstand IC Seite 93 Erh hter R EXSP Niedrig Siehe Tabelle 7 16 auf Exspirationswiderstand IC Seite 93 Unbeabsichtigte VENTIL STOP Niedrig Starten Sie die Unterbrechung der Beatmung IC Beatmung erneut Wenn das Problem anh lt lesen Sie das technische Handbuch Falscher Batterietyp BATT NIMH Niedrig Siehe Tabelle 7 14 auf NiMH anstatt Li Ion IC Seite 92 VORSICHT Saugen Sie die Sekrete des Patienten w hrend der Beatmung nicht l nger als 60 Sekunden lang ab da dadurch der technische Alarm TECH 4 ausgel st werden kann Turbinenstopp Wartungsalarme Tabelle 7 3 Wartungsalarme Priorit ts s Alarm Symbol Meldung L sung stufe O Sensor def
48. Journals Men w hlen i g Pr Zr ze Klinisches Protokoll Technisches Protokoll instellungen ong ee 011 Die Ereignisse werden in chronologischer Reihentolge 11 47 14 Start Ventil z angezeigt 10 06 56 Taste Alarm 10 06 54 x02 ZELLE TAUSCHEN 10 06 54 Taste Alarm Die Bildlauftasten rechts auf dem Bildschirm ermoglichen 10 05 55 02 ZELLE TAUSCHEN das Blattern durch die Liste 9 58 43 Taste Alarm 6 37 Taste Alarm 2 NEUERER N Zugriff auf die letzten Ereignisse 33 07 Taste Alarm Bildlauf nach oben 53 06 O2 ZELLE TAUSCHEN 53 06 Taste Alarm M Bildlauf nach unten Abbildung 5 19 Klinisches Protokoll Tabelle 5 1 Beispiele f r Protokollereignisse Angezeigtes Ereignis Beschreibung und Zeit des Ereignisses 11 34 14 x Vt MINI Der Alarm Vt TIEF stoppte um 11 34 14 Uhr 11 47 14 x P MAXI Der Alarm Pmax wurde um 11 47 14 Uhr ausgel st 11 02 49 x al HP 60 Der Alarmgrenzwert f r Druck HOCH wurde ge ndert neuer Wert 60 cm H O Hinweis F r jede nderung e eines Parameters e eines Alarms e oder eines Beatmungsmodus zeigt das Ereignisprotokoll den Wert nach der Anderung an Vor dem Wert wird das Symbol yy angezeigt NOT013190 10 Verwendung 59 112 Trendprogrammierung Die Einstellung der Trendparameter erfolgt auf Elisee 150 Dann werden die Daten von der EasyView 150 Software ausgelesen EasyView 150 zeigt alle Beatmungs und Trendmessungen an Die Erfassungsdauer ist von
49. Lufteinlass ffnung Sauerstoffsensor optional mit Schutzabdeckung ao Niederdrucksauerstoffverbindung Abbildung 2 6 R ckansicht Ger teunterseite a gt l a T m TL Staubfilter Lufteinlass ffnung e Lautsprecher O O WE Etikett mit der Seriennummer des ual N J Beatmungsger tes z B EL2D0807001 u Produkt Fertigungs Fertigungs Fertigungs oe code jahr monat nummer schi EL2D 08 07 001 Artikelnr C A T mn i 4 Aufnahme des Netzteils oder der externen Batterie Abbildung 2 7 Untere Ansicht 2 3 Spannungsversorgung Elis e 150 funktioniert mit drei verschiedenen Spannungsversorgungsarten Priorit t 3 Externe Spannungsversorgung Fahrzeug y Prioritat 1 K JA Sol NS g Netzteil graues Etikett 2 Anschl sse Netzteil und externes Netzkabel das Netzteil gilt hier als externe Externe Batterie blaues Etikett Spannungsversorgung keine Anschl sse Abbildung 2 8 F r Elisee 150 verf gbare Spannungsversorgungsarten und ihre Priorit t Hinweis Bei einem Netzausfall wird ein akustischer und visueller Alarm ausgel st Er kann durch Dr cken der Alarm Aus Taste unterbrochen werden 8 112 NOT013190 10 Die sicherste Spannungsversorgung wird automatisch entsprechend der folgenden Reihenfolge von der h chsten zur niedrigsten Priorit t aus
50. Men durch 3 sekundiges Dr cken auf gew hrt an vac ER 1 Dr cken Sie auf die Taste die Helligkeit und ee Alarmlautst rke regelt info PROG Opti ona l e UUE Werte o Ind T ya NO Dr cken Sie auf die Helligkeitsskala links im Bild um die Einstellung zu ndern Die Einstellung AUTO regelt die Helligkeit nach dem Umgebungslicht Der Bildschirm schaltet sich nach 2 Minuten automatisch ab wenn kein Alarm ausgel st wird und nicht auf die Alarm Aus Taste die Ein Austaste oder den Touchscreen gedr ckt wird 3 Dr cken Sie auf die Skala des akustischen Signals im Bild rechts um die Lautst rke zu erh hen oder zu reduzieren y Abbildung 5 23 Bildschirm zur Einstellung von Helligkeit und akustischem Signal N0T013190 10 Verwendung 63 112 VORSICHT berpr fen Sie ob die Lautst rke entsprechend dem Umgebungsl rm eingestellt ist Im Bildschirm f r die Einstellung der Helligkeit und Lautst rke des akustischen Signals k nnen Sie au erdem e Die Ausrichtung des Bildschirms um 180 Grad drehen Q e Den Tastenton f r jedes Dr cken einer Touchscreentaste aktivieren oder deaktivieren VORSICHT Die Abbildung auf jeder Taste stellt den entsprechenden Vorgang dar Sie gibt keine Information ber den Status der dazugeh rigen Einstellung Erm glicht das Aktivieren eines Pieptons Erm glicht das Deaktivieren eines Pieptons e CG Ermoglicht das Drehen des Bildschirms um 1
51. RESMED Elisee 150 Bedienungsanleitung Deutsch ResMed Ventilation solutions Making quality of care easy ResMed Ventilation solutions Making quality of care easy Vorwort Inhalt des Handbuchs Dieses Klinische Handbuch bezieht sich auf das Beatmungsger t Elis e 150 Li Ion von der Softwareversion v2 54 v2 54 NIV Version umfasst die neuen Algorithmen f r die nichtinvasiven Trigger aufw rts Das Handbuch ist in Kapitel aufgeteilt e Allgemeine Sicherheitshinweise Warnungen f r den Einsatz des Beatmungsger tes e Einf hrung und Beschreibung Beschreibung des Beatmungsgerates und seines Zubeh rs e Beatmung Beschreibung der Beatmungsmodi und der dazugeh rigen Parameter e Installation Installation des Beatmungsger tes und seines Zubehors e Konfiguration und Verwendung des Beatmungsger tes Ein Ausschalten Einstellung der Beatmungsparameter Verwendung durch den Patienten e Instandhaltung und Desinfektion Reinigung des Beatmungsgerates und des Zubehors sowie Wartungsintervalle e Alarme und Fehlersuche Beschreibung der Alarme und Anleitung fur die Fehlersuche e Technische Daten Beschreibung und technische Daten des Beatmungsger tes und seines Zubeh rs ma gebliche Normen Liste der Komponenten und Zubeh rteile Symbole und Abk rzungen Die Druckmessungen werden in cm H20 angegeben 1 cm H20 0 984 hPa 0 984 mBar Definitionen Dieses Handbuch enth lt Anmerkungen und Seitenrandsymbole die au
52. al ausgelegt ist muss die relative Luftfeuchtigkeit mindestens 30 betragen Schnelle transiente elektrische 2 kV f r 2 kV f r Die Qualitat der St rgr en Burst Stromversorgungs Stromversorgungs Spannungsversorgung muss der einer IEC 61000 4 4 leitungen leitungen normalen Gewerbe bzw 1 kV fur Eingangs 1 kV fur Eingangs Krankenhausumgebung entsprechen Ausgangsleitungen Ausgangsleitungen Sto spannungen 1 kV Gegentakt 1 kV Gegentakt Die Qualit t der IEC 61000 4 5 2 kV Gleichtakt 2 kV Gleichtakt Spannungsversorgung Muss der einer normalen Gewerbe bzw Krankenhausumgebung entsprechen Spannungseinbr che Kurzzeitunterbrechungen und Spannungsschwankungen der Stromversorgungsleitungen IEC 61000 4 11 lt 5 U 95 Einbruch in U f r 0 5 Zyklen lt 40 U 60 Einbruch in U f r 5 Zyklen lt 70 U 30 Einbruch in U4 f r 25 Zyklen lt 5 U gt 95 Einbruch in U f r 5 Sekunden lt 5 U 95 Einbruch in U f r 0 5 Zyklen lt 40 U 60 Einbruch in U f r 5 Zyklen lt 70 U 30 Einbruch in U f r 25 Zyklen lt 5 U gt 95 Einbruch in U f r 5 Sekunden Die Qualit t der Spannungsversorgung Muss der einer normalen Gewerbe bzw Krankenhausumgebung entsprechen Wenn der Benutzer auch w hrend Unterbrechungen der Netzversorgung darauf angewiesen ist dass Elis e 150 ununterbrochen in Betrieb bleibt sollte das Ger t an eine Notstromversorgung angeschlossen
53. alen Betriebsbedingungen Brandschutz Bei einem Einzelfehler haben die brennbaren Materialien eine Z ndtemperatur die ber dem in den anwendbaren Normen festgelegten Mindestz ndpunkt liegt 8 3 Technische Daten des Zubeh rs Alles verwendete Zubeh r muss ein CE Zeichen haben und den Empfehlungen des Herstellers entsprechen Elektrisches Zubeh r muss den Normen f r elektrische Sicherheit und elektromagnetische Vertr glichkeit IEC60601 1 IEC60601 1 2 entsprechen Eine Zubehorliste finden Sie unter www resmed com auf der Produktseite unter Beatmungsger tee und dann Beatmungszubehor Artikelnummern f r ResMed Zubehor finden Sie im Katalog f r Beatmungszubehor der von der Webseite f r Beatmungszubeh r heruntergeladen werden kann VORSICHT Alles verwendete Zubeh r muss ein CE Zeichen haben mit den anwendbaren Normen bereinstimmen und ber die vom Hersteller vorgeschriebenen technischen Daten verf gen Schlauchsystem mit Wasserfallen e Maximales Innenvolumen des Schlauchsystems 1000 ml e Compliance 1 0 ml cm H20 e Inspirationswiderstand 30 l min 0 5 cm H O e Inspirationswiderstand 60 l min 1 3 cm H20 e Exspirationswiderstand 30 I min 0 5 cm H20 e Exspirationswiderstand 60 I min 1 3 cm H20 e Anschlussdurchmesser 22 mm Schlauchsystem mit Atemluftbefeuchter e Maximales Innenvolumen des Schlauchsystems 1500 ml e Durchschnittliche Compliance des Schlauchsystems 1 4 ml cm H20 Sauerstoffkupplung
54. auf auf der rechten Seite des Optionen Beatmungsger tes 2 Dr cken Sie auf Ger t ausschalten um Elis e 150 auszuschalten Wenn Sie auf JA drucken wird ein en akustischer Alarm ausgel st 3 Unterbrechen Sie den Alarm durch Dr cken der Alarm Ger t ausschalten Aus Taste R Abbildung 5 32 Ausschalten des Beatmungsger tes klinisches Men Hinweis Wenn die Beatmung angehalten wird wird der Bildschirm f r die Einstellung der Parameter angezeigt Notausschalten des Beatmungsger tes Wenn der Touchscreen defekt ist kann das Ausschalten auch erzwungen werden 1 Trennen Sie das Ger t von der Netz oder externen Spannungsversorgung 2 Halten Sie gleichzeitig und gedruckt bis sich das Beatmungsgerate abschaltet 10 Sekunden Patientenmen Anhalten der Beatmung Der folgende Bildschirm erscheint ausgehend vom Bildschirm Patient w hrend der Beatmung 1 Dr cken Sie auf auf der rechten Seite des Beatmungsger tes 2 Dr cken Sie e Mindestens 3 Sekunden lang auf Pause um die Beatmung zu stoppen e Mindestens 3 Sekunden lang auf Ger t ausschalten um das Beatmungsger te auszuschalten wenn es von Gerst susseh lten Netz und externer Spannungsversorgung getrennt ist Die Meldung Ger t wird ausgeschaltet blinkt und ein akustischer Alarm wird ausgel st der durch Dr cken der Alarm Aus Taste ganz einfach stummgeschaltet werden kann 9 Pau
55. b des PEEP Sollwerts Der gesamte Inspirationsdruck addiert sich aus PS PEEP Inspiratorischer Druck P Insp ist der Druck der inspiratorisch in den kontrolliertassistierten Atemz gen vom Beatmungsger t geliefert wird Dieser Druck addiert sich zum eingestellten PEEP Wert Abbildung 3 1 Druckunterst tzte Beatmung Positiver endexspiratorischer Druck PEEP cm H O Der Positive End Exspiratorische Pressure ist der Druck der am Ende der Exspiration vom Beatmungsger t gehalten wird Abbildung 3 2 Positiver exspiratorischer Druck Inspirationszeit Ti s Ist die Zeit in der ein inspiratorischer Flow verabreicht wird Vf l Ti Te e a a a HERE nn Vv Abbildung 3 3 Inspirationszeit NOT013190 10 Beatmung 13 112 Verh ltnis Inspiration Exspiration l E Verh ltnis der Inspirationszeit zur Exspirationszeit Te pro Atmungszyklus Beispiel Ti 2 Sekunden Te 4 Sekunden E 1 2 Inspirationszeit Maximum s Ti Max s Die maximale Zeit w hrend der das Beatmungsger t den inspiratorischen Druck vor dem Wechsel auf Exspiration aufrechterh lt Das Beatmungsger t gibt dem Patienten ein inspiratorisches Ti max ist nur im spontanen druckunterst tzen siehe Spontanbeatmung PSV und PS Tv auf Seite 25 Modus vorhanden Apnoezeit Tapnoe s druckunterst tzungsspezifisch Zeitraum nach dem das Beatmungsger te zu Apnoebeatmung wechselt wenn keine Inspiration vom Patienten ei
56. che Konen ISO 14971 Medizinprodukte Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte NOT013190 10 8 5 Funktionssymbole und Abk rzungen Auf dem Bildschirm sichtbare Symbole Spannungsversorgungssymbole Netzversorgung Externe Gleichstromversorgung E L Interne Batterie Externe Batterie Keine Leer Keine Ungef hre Kapazit t der internen Batterie zm Ungef hre Kapazit t der externen Batterie Th E 25 50 75 Batterie geladen 25 50 75 Beatmungssymbole Beatmungstyp Flow F 44 Anstieg Invasiv Nicht invasiv Patiententyp J li 12 713 714 Signal f r die Einatembem hung des Patienten Trigger R Ls Erwachsener P diatrie Abk rzungen Tabelle 8 3 Definition der Abk rzungen Abk rzung Definition PSV Druckunterst tzung mit Volumensicherung PS Ty Druckunterstutzung mit garantiertem Volumen Abbr Abbruch AUTO Automatisch Kontig Konfiguration CPAP Spontanatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck START VENTIL Starten der Beatmung F Frequenz FIO Inspiratorischer Sauerstoffanteil NOT013190 10 Technische Daten 106 112 Abk rzung Definition Ftot Gesamtatemfrequenz IVE Verh ltnis zwischen Inspirations und Exspirationszeit Insp Inspiratorisch Max Maximum min Minimum Benutzer Einstellung Einstellungsoption P Druck P1 Programm 1 P2 Programm 2 Param Parameter A PCV Druckkontrollier
57. chreitungsalarms zu vermeiden muss der Inspirationsdruck immer 7 cm H20 ber dem PEEP liegen Abbildung 7 2 Einstellen des Sollwertes APInsp NOT013190 10 Alarme und Fehlersuche 87 112 88 112 Es k nnen sich zwei M glichkeiten ergeben e Der Inspirationsdruck berschreitet den Grenzwert In diesem Fall nimmt E150 an dass das Schlauchsystem geschlossen ist nicht getrennt und der Druckunterschreitungsalarm wird nicht ausgel st siehe folgende Abbildung 77 00 Pmax 22cmH 0 PEEP 5cm H O Plnsp A Pin sp Sollwert nz a az ya mama u pt s Abbildung 7 3 Kein Druckunterschreitungsalarm e Der Inspirationsdruck erreicht den Grenzwert w hrend der folgenden Zeitabst nde nicht 10 s f r einen Erwachsenen 15 s Atemfrequenz b bei Kindern mind 5 s max 8 s In diesem Fall nimmt das Elis e 150 an dass das Schlauchsystem ge ffnet ist und aktiviert den Druckunterschreitungsalarm Schlauch offen Pa t 15 s Frequenzmessung 5 oder mind 5 bis max 8 s Padiatrie gt Schlauch t 10 s Erwachsener offen es ee eS Pmax 11 cm H20 IN DAN A MA SCHLAUCH OFFEN KTD ArT AA S ____ u PEEP 5 cm H O pt ls Abbildung 7 4 Druckunterschreitungsalarm und Auslosezeit 7 6 berpr fung der Alarme Stellen Sie vor jeder Verwendung des Beatmungsger tes sicher dass alle wichtigen A
58. chstromversorgung oder best tigen Sie die einschlie lich des Netzteils Diskonnektion durch das Dr cken der Alarm Aus Ne Are das ber das Netzkabel Taste angeschlossen ist Niedrig Exspiratorischer Widerstand Wechseln Sie das Schlauchsystem und des Schlauchsystems wiederholen Sie den Test R EXSP au erhalb der Spezifikation Niedrig Inspiratorischer Widerstand des Wechseln Sie das Schlauchsystem und Schlauchsystems au erhalb der wiederholen Sie den Test R INSP Spezifikation Niedrig Kein Netzstrom an der berpr fen Sie die Verbindung zwischen Netzteil Im Aufnahme unter dem Ger t und Netzsteckdose bzw externer KEIN NETZ oder an der externen Netzanschlussbuchse oder best tigen Sie die Netzanschlussbuchse Trennung vom Netzstrom durch Dr cken der Alarm Aus Taste Niedrig Die Turbine muss gewartet Geben Sie das Ger t im ResMed Service Center ab IC werden TURBINE TAUSCHEN Niedrig Verlust der Uhrzeit Stellen Sie die Uhrzeit ein JI C UHRZEIT EINST Hinweis Die Diskonnektion des Netzteils der sich au erhalb der Aufnahme befindet gilt als externe Spannungsversorgung aktiviert den externen Spannungsalarm und nicht den Netzversorgungsalarm NOT013190 10 Alarme und Fehlersuche 93 112 WARNUNG Wenn es zum Verlust aller Spannungsversorgungen kommt oder das Beatmungsger te absichtlich ausgeschaltet wird h rt der Alarm nach 120 Sekunden automatisch auf Um dies zu berpr fen sollten Sie den Test der Alarme f r die Spannungsv
59. dem Rotameter eingestellt ber den Bildschirm Messungen kann die FiQ5 Konzentration verfolgt werden Aktivierung und Deaktivierung der Sauerstoff berwachung Aktivierung der Sauerstoff berwachung 1 Schalten Sie das Beatmungsgerate aus 2 Nehmen Sie einen Sauerstoffsensor und berpr fen Sie sein Verfallsdatum Monat und Jahr auf dem Etikett des Sensors Er kann bis zu diesem Datum installiert werden 3 Lassen Sie den Sensor 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen A Ziehen Sie die Schutzabdeckung des Sensors ab Wenn bereits ein O Sensor oder ein O gt Dummysensor installiert ist ziehen Sie das Kabel des sensors ab des Sensors und schrauben Sie ihn mit dem Demontageschl ssel ab 5 Schrauben Sie den Sensor mit dem Schl ssel fest und stecken Sie das Kabel wieder am Sensor an 6 Decken Sie den Sensor mit der Schutzabdeckung ab Abbildung 4 12 Installation des Sauerstoffsensors 7 Schalten Sie das Beatmungsger te ein 8 F hren Sie einen manuellen Test durch und berpr fen Sie dass die Meldung O2 Zelle tauschen nicht auf dem Testergebnisbildschirm erscheint FiO wird nun gemessen und angezeigt siehe Messungen auf Seite 58 und die einstellbaren Alarme f r minimale und maximale FiO sind aktiviert NOT013190 10 Deaktivierung der Sauerstoff berwachung 1 Schalten Sie das Beatmungsgerate aus 2 Demontieren Sie den Sauerstoffsensor und bringen Sie den Dummysensor wi
60. der eingestellten Parameter geregelt Sie wird sowohl durch den Inspirationsflusssensor f r volumengesteuerte Modi als auch durch den Proximaldrucksensor f r druckgesteuerte Modi geregelt e Am Turbinenausgang erm glicht ein durch einen Schrittmotor geregeltes Rotationsventil die genaue Steuerung der Luftdruck und Flusswerte und form e Ein I E Magnetventil steuert das Exspirationsventil um die Inspirations und Exspirationszeiten zu regeln e Au erdem kann eine Mikroturbine einen Gegendruck erzeugen damit der PEEP Wert w hrend der Exspirationsphase aufrechterhalten wird e Ein Drucksensor erkennt die Einatembemuhungen Triggerung des Patienten e Aus Sicherheitsgr nden erm glicht ein Inspirationsventil dem Patienten spontan zu atmen Es funktioniert unabh ngig vom Status des Beatmungsger tes e Ein Temperatursensor berwacht die Erh hung der Innentemperatur Er wird zur Steuerung der K hlgebl se verwendet e Zwei Magnetventile autom Offset erm glichen die automatische Neukalibrierung des Offsets des Inspirationsflusssensors 96 112 NOT013190 10 Blockdiagramm Elisee 150 mit Einschlauchsystem ay Exspirationsventil el roximaler an ruck LA D yn yt a d O Exspirations j n Inspirations Toren flusssensor Sicherheitsventil IR flusssensor gg lt Pout P p arn fe Carr Rotationsventil mit y Schrittmotor Optischer Sensor VE g Ee Magnetventil
61. des Drucktriggers sicher Der proximale Druckanschluss muss m glichst nahe am Patienten angebracht werden Die Messung des proximalen Drucks verbessert das Monitoring des Inspirationsdruckes und die Drucktriggersensibilit t Wenn dem Schlauchsystem ein HME Filter hinzugef gt wird muss der proximale Druckanschluss zwischen dem Patienten und dem Filter installiert werden Doppelschlauchsystem 1 berpr fen Sie ob Elis e 150 mit einem Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem ausgestattet ist Wenn nicht installieren sie einen 2 Verbinden Sie den Exspirationsschlauch mit dem Exspirationseingang 3 Bringen Sie dann den Inspirationsschlauch an der Luftauslass ffnung an Hinweis F hren S e einen manuellen Test durch damit Elis e 150 die neue Schlauchsystemkonfiguration bernimmt Abbildung 4 10 Anschlie en eines Doppelschlauchsystems NOT013190 10 Installation 39 112 40 112 4 3 Niederdrucksauerstoff Anschlie en der Sauerstoffquelle VORSICHT Schlie en Sie den Sauerstoff nur bei laufender Beatmung an und unterbrechen Sie die Zufuhr bevor die Beatmung gestoppt wird 1 Bringen Sie die Metallkupplung an a 2 Schlie en Sie den Sauerstoffschlauch an Die Sauerstoffzufuhr erfolgt ber e eine Sauerstoffflasche mit Regler und Rotameter e einen O Konzentrator ZGV mit Rotameter Abbildung 4 11 R ckansicht mit Niederdrucksauerstoffverbindung Der Sauerstoffflow wird mit dem Konzentrator oder
62. druck HP P inspi Hoch Einstellbar 3 aufeinanderfolgende HOCH Zyklen oberhalb des Grenzwertes Hoher Exspirationsdruck HP P exsp Hoch 10 mbar PEEP 300 ms oberhalb des HOCH Grenzwertes Niedriger Druck SCHLAUCH Hoch 3 mbar Unterer Grenzwert volumengesteuerter Modus LP OFFEN unterschritten f r 10 s Doppelschlauchsystem Erwachsener 15 s F 5 oder mind 5s oder max 8 s Kinder Niedriger Druck SCHLAUCH Hoch Alarmgrenz wert Unterer Grenzwert volumengesteuerter Modus LP OFFEN A unterschritten f r 10 s Einschlauchsystem Pinsp Erwachsener Berechnung und 15 s F 5 oder mind 5 s Einstellung siehe oder max 8 s Kinder Seite 87 82 112 NOT013190 10 Alarm Symbol Meldung Priorit ts Alarmgrenze Ausl sezeit stufe Niedriger Druck SCHLAUCH Hoch Plnsp oder PS Unterer Grenzwert druckgesteuerter Modus LP OFFEN 2 mbar unterschritten f r 10 s Erwachsener 15 s F 5 oder mind 5 s oder max 8 s Kinder Niedriger Druck SCHLAUCH Hoch Druck lt CPAP Unterer Grenzwert druckgesteuerter Modus LP OFFEN 1 3 unterschritten f r 10 s CPAP Erwachsener 15 s F 5 oder mind 5 s oder max 8 s Kinder Exspiratorischer Druck zu PEEP TIEF Mittel PEEP 1 mbar 30 Zyklen unterhalb des niedrig LP Grenzwertes Frequenz hoch F HOCH Niedrig Einstellbar 4 aufeinanderfolgende F Zyklen oberhalb des Grenzwertes FiO niedrig O FiO2 TIEF Hoch Einstellbar 30 Sekunden unterha
63. e Hohe Priorit t LP SCHLAUCH OFFEN Mittlere Priorit t EXT BATT LEER Niedrige Priorit t BATT NIMH P HOCH INT BATT ENTLADEN KEINE EXT BATT MAX LECK PEEP TIEF EXT BATT ENTLADEN P exsp HOCH APNOE PATIENT KEINE EXT SPG FALSCHER SCHLAUCH KEIN NETZ Vt TIEF R EXSP Vt HOCH R INSP FiO2 HOCH F HOCH FiO2 TIEF UHRZEIT EINST INT BATT LEER FEHLER TEST VENTIL STOP TURBINE TAUSCHEN O2 ZELLE TAUSCHEN Deaktivieren des akustischen Signals Das Ausl sen aller akustischen Alarme kann durch Dr cken der Alarm Aus Taste f r 2 Minuten unterbunden werden bspw w hrend einer Absaugung der Sekrete des Patienten Das folgende Symbol verbleibt weiterhin w hrenddessen auf der Anzeige KX W hrend dieser Zeit werden jedoch alle ausgelosten Alarme durch die entsprechende Alarmmeldung auf der Anzeige angezeigt Durch einmaliges Dr cken der Alarm Aus Taste k nnen die akustischen Alarme wieder aktiviert werden NOT013190 10 Alarme und Fehlersuche 85 112 7 4 Einstellung der Alarme Beatmung von Erwachsenen Tabelle 7 6 Alarmparameter f r die Beatmung von Erwachsenen invasiv und nicht invasiv P HOCH cm H20 Beatmungsart Vte min ml 10 Der Einstellungsschritt h ngt von dem Wert des Alarmparameters ab F r das minimale exspiratorische Atemzugvolumen Vtemin ver ndern sich die Werte in 10 ml Schritten zwischen 10 ml und 1000 ml und dann in 100 ml Schritten zw
64. e Schnittstelle e Weiblicher Konnektor integriert 1 8 NPT Gewinde mit Ventil CPC Artikelnr MCD10 02 e Mannlicher Konnektor Kabel CPC Artikelnr MC22 03 Technische Daten und Leistung Leistung e Gewicht des Beatmungsgerates 3 7 kg e Gewicht des Netzteils 0 45 kg e Gewicht der externen Batterie 0 75 kg e Abmessungen 290 x 250 x 130 mm e Schalloegel lt 48 6 dBA 1 Meter bei Batteriebetrieb e Mechanische und pneumatische Leistung 0 60 cm H O mit einer Flussrate von 0 180 l min e Einstellungsbereich der zugef hrten Beatmung Minutenvolumen Erwachsener 0 20 30 l min e P diatrie 0 20 20 I min e berwachungsger t Ereignisspeicher Druck e Maximaler Druck e 60 cm H20 im volumengesteuerten Modus 60 cm H20 im druckgesteuerten Modus Erreichen dieser Druckwerte e Bei der druckgesteuerten Beatmung Konfigurieren Sie eine APCV Beatmung mit PInsp 50 cm H20 und PEEP 10 cm H O und schlie en Sie ein Doppelschlauchsystem mit einer Maquet Testlunge an Starten Sie die Beatmung e Bei der volumengesteuerten Beatmung Konfigurieren Sie eine VAC Beatmung nicht invasiv Erwachsener und stellen Sie V 0 65 und Alarm Pmax 60 cm H O ein Schlie en Sie ein Doppelschlauchsystem an und blockieren Sie das andere Ende Starten Sie die Beatmung und berpr fen Sie ob der Hochdruckalarm ausgel st wird e Maximaldruck bei Einzelfehlern 70 cm H O e Negativdruck w hrend der Exspiration Keiner e Der Hochdruckalarm
65. eatmungsger te l st eine Inspirationsphase aus wenn dieser Unterschied den eingestellten Triggerwert erreicht l min Das Beatmungsger te stellt einen konstanten flow im Doppelschlauchsystem sicher namens Flow by Dieser macht es m glich dass zu Ende der Exspirationsphase der Unterschied zwischen Inspirationsflow und Exspirationstlow des Patienten erkannt wird Inspiratorischer invasiver Drucktrigger Tgl P Funktioniert mit Ein oder Doppelschlauchsystemen Sobald in der Exspirationsphase der eingestellte Druckwert vom Patienten unterschritten wird leitet Elis e 150 die n chste Inspirationsphase ein cm H30 Abbildung 3 13 Inspiratorischer Trigger invasiv Inspiratorischer nicht invasiver Trigger Tgl Funktioniert mit Ein oder Doppelschlauchsystemen Wird entsprechend der Druckamplitude zum Zeitpunkt des Inspirationsaufwands des Patienten aktiviert Die Aktivierung des Triggers basiert auf mehreren Algorithmen die unabh ngig von der Geschwindigkeit der Atemfrequenz des Patienten das Erkennen seines Inspirationsaufwandes erm glichen Der Trigger ber cksichtigt au erdem unbeabsichtigte Leckagen im Schlauchsystem Die folgenden Werte k nnen ausgew hlt werden NOT013190 10 e Von 1 bis 5 1 ist der maximale Sensitivit tswert Aktivierung eines Zyklus bei minimalem Atemaufwand des Patienten und 5 ist der minimale Sensitivit tswert Aktivierung eines Zyklus bei gr erem Atemaufwand des Patienten e Auto Entspricht
66. eder an um Leckagen zu vermeiden Die FiQ5 Messung ist nicht mehr verf gbar der Wert wird mit Strichen ersetzt und die Alarme f r minimale und maximale FiO sind nicht mehr aktiviert werden aber weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt Hinweis Durch die Demontage des Sensors wird der Alarm O gt ZELLE TAUSCHEN ausgel st Dr cken Sie auf die Alarm Aus Taste D 4 4 Weiteres Zubeh r Zur Vervollst ndigung des Beatmungssystems sind Atemluftbefeuchter bzw Bakterienfilter verf gbar Mit Elisee 150 k nnen alle Schlauchsysteme verwendet werden die den Vorgaben des empfohlenen Schlauchsystems entsprechen Ein oder Doppelschlauch mit oder ohne Wasserfallen Einweg oder Mehrweg siehe Technische Daten des Zubehors auf Seite 102 Bitte beachten Sie dass der manuelle Test nach jeder Modifikation des Schlauchsystems wiederholt werden muss siehe Manueller Test Beatmung aus auf Seite 48 Bakterien und HME Filter HME Heat and moisture exchanger W rmeund Feuchtigkeitsaustauscher Mit Elis e 150 k nnen ein Bakterienfilter ein HME Filter Filter zum W rme und Feuchtigkeitsaustausch oder eine Kombination beider Filter verwendet werden Ein Bakterienfilter wird normalerweise e Am Inspirationsschlauch neben dem Beatmungsgerate oder e Auf H he des Y Verbindungsst cks des Doppelschlauchsystems befestigt HME Filter oder eine Kombination aus HME und Bakterienfilter kann jedoch nur auf das Y St ck montier
67. eigte Werte Tabelle 3 11 Messbereich und genauigkeit Genauigkeit der Genauigkeit des Messungen Einheit Bereich tats chlichen angezeigten Messung Wertes PEEP cm H20 0 100 5 oder 0 5cmH 0 0 1 Pmittel cm H20 0 100 5 oder 0 5cm H O 0 1 Ppeak cm H O 0 100 5 oder 0 5cm HO 2 1 FiO 0 100 10 Fror AZ min 1 99 l Ti s 0 1 9 99 0 02 0 01 10 0 99 9 0 02 0 1 Te s 0 1 9 99 0 02 0 01 VE 1 9 9 1 0 1 0 04 1 0 1 MVE l min 0 1 99 9 15 0 1 MVESP l min 0 1 99 9 15 0 1 Vti ml 0 100 10 ml 1 Vte ml nur Doppelschlauchsystem 0 100 10 ml 1 Diese Messungen gelten f r ATPD Bedingungen Ambient Temperature and Pressure Dry au er f r das Exspirationsvolumen w hrend der Beatmung des Patienten Diese Messungen gelten f r BTPS Bedingungen K rpertemperatur Umgebungsdruck und Wasserdampfs ttigung au er wenn die BTPS Option deaktiviert ist Bei der Verwendung des Sauerstoffsensors werden die Druck und Flussmessungen korrigiert um den Sauerstoffgehalt einzubeziehen der Korrekturfaktor ergibt sich aus der FiD Messung NOT013190 10 Abh ngigkeitsbeziehung zwischen Sollwerten und Messungen Die folgende Tabelle zeigt alle Messungen die sich je nach Sollwert nderung ndern Bei volumengesteuerter Beatmung Tabelle 3 12 Abh ngigkeitsbeziehung Sollwerte Messungen im volumengesteuerten Modus Ma Flow meoradi Vi PEEP F nspira tions
68. einem Wert zwischen 2 und 3 e Nein gesteuerte Beatmung Abbildung 3 14 Nicht invasiver Inspirationstrigger 3 2 Beatmungsmodi Die Abk rzungen f r Beatmungsmodi und parameter finden Sie auf Seite 105 Spontanatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck CPAP VORSICHT Der CPAP Modus darf nicht ohne Uberwachung bei beatmungsabh ngigen Patienten ohne Spontanatmung eingesetzt werden Dies gilt insbesondere f r den p diatrischen Bereich In diesem Modus kann der Patient spontan auf einem gew hlten Druckniveau PEEP level atmen Dabei ist der Inspirationsdruck Exspirationsdruck 1 cm H20 Tabelle 3 1 Einstellbarer Parameter im CPAP Modus Einstellbarer Parameter Kontinuierlicher Druck CPAP Die Inspiration wird durch einen Druckabfall erkannt der durch einen Flowanstieg ausgeglichen wird Bei einem Druckanstieg am Exspirationsventil reduziert sich der Druck auf das CPAPNiveau Sollwert des konstanten Drucks gt t s Druck cm H20 Fluss l min Abbildung 3 15 CPAP Modus NOT013190 10 Beatmung 19 112 Volumenkontrollierte assistierte Beatmung V A C und A PCV Bei der volumenkontrollierten assistierten Beatmung liefert das Beatmungsger t Zyklen die gekennzeichnet sind durch eine feste Inspirationszeit und einen Volumensollwert Modus V A C oder Drucksollwert A PCV Modus Die Zyklen der Modi VC und PCV werden durch das Beatmungsgerat ausgel st eingestellte Frequen
69. einer Krankenhausumgebung sollte das Beatmungsger t regelm lsig bzw im Fall einer eventuellen Kontaminierung desinfiziert werden 6 1 Krankenhaus Fachh ndler zu Hause und neuer Patient Die Desinfektion des Ger ts muss gem den Anweisungen des Herstellers und gem dem im h uslichen Pflegedienst oder im Krankenhaus geltenden Protokoll erfolgen Das Personal muss ber Kenntnisse der Reinigungs und Desinfektionsverfahren sowie der Vorsichtmal nahmen fur die Handhabung bestimmter Komponenten verf gen Die Komponenten die gereinigt oder ersetzt werden m ssen werden hm Rahmen der folgenden Verwendungsorte beschrieben Im Krankenhaus beim Fachh ndler e Zu Hause e Fur einen neuen Patienten Die folgende Abbildung zeigt die Komponenten die gereinigt bzw ersetzt werden mussen Gerateoberflache 1 Maske 7 Staubfilter Ra NOJ N Schlauchsystem Einweg oder Mehrweg Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem Atemluftbefeuchter C 6 Einweg oder Mehrwegkammer 5 7 lt F Exspirationsventil membrane Sauerstoffsensor Abbildung 6 1 Komponenten die gereinigt bzw ersetzt werden m ssen NOT013190 10 Wartung und Desinfektion 73 112 74 112 6 2 Liste der Reinigungs Austauschvorgange Wenn es am Verwendungsort ein gesonderte s Verfahren gibt Im Krankenhaus beim Fachh ndler Zu Hause oder e F r einen neuen Patienten
70. eines h heren Drucks ist nicht m glich 34 112 NOT013190 10 4 Installation 4 1 Spannungsversorgung Netzteil NetzteilDieses System erm glicht das Aufladen der internen Batterie In der Aufnahme unter dem Beatmungsger te 1 Stecken Sie die zwei Stifte des Netzteil in ihre Aussparungen 2 Dr cken Sie fest auf das Netzteil bis der Clip einrastet 3 Stecken Sie das Netzkabel in die Spannungsversorgungsbuchse 4 Schlie en Sie den Feststellclip damit der Stecker nicht versehentlich aus der Buchse gezogen wird Schlie en Sie das Ger t dann am Netz an Abbildung 4 1 Anschluss des Netzversorgungspacks NOT013190 10 Installation 35 112 36 112 Externe Gleichstromversorgung VORSICHT Legen Sie einen Dummypack in die Aufnahme ein Sie darf nie leer sein Netzversorgungspack au erhalb des Beatmungsger ts 1 Stecken Sie das Verbindungskabel in die Buchse am Beatmungsger te 2 Schlie en Sie das andere Ende an die Buchse des Netzteils an 3 Schlie en Sie das Netzteil dann an der Netzversorgung an Abbildung 4 2 Verbindung des Netzteils au erhalb seiner Aufnahme hnlich einer externen Spannungsversorgung Power Station von ResMed Informationen zum Anschluss der ResMed Power Station am Beatmungsger te und weitere Einzelheiten finden Sie in der Gebrauchsanweisung Abbild
71. ekt O2 ZELLE Niedrig Siehe Tabelle 7 15 auf Seite 92 IC TAUSCHEN Turbinenwartung TURBINE Niedrig Siehe Tabelle 7 16 auf Seite 93 IC TAUSCHEN NOT013190 10 Priorit tsanzeige Tabelle 7 4 Alarmpriorit tsstufe Kategorie Alarme hoher Priorit t Definition Alarmsignal bedeutet dass die sofortige Reaktion des Bedienungspersonals erforderlich ist Visuelles Signal Leuchtanzeige blinkt ly rot schnell 7 3 Priorit tsstufe und Unterbrechen der Alarme Akustisches Signal Abwechselnd 10 Piept ne aller 10 s 1 Alarmlautst rke dann 2 Summer Alarme mittlerer Priorit t Das Gefahrensignal bedeutet dass eine schnelle Reaktion des Bedienungspersonals erforderlich ist Leuchtanzeige blinkt orange langsam a in Abwechselnd 3 Pieptone aller 25 s 1 Alarmlautst rke dann 2 Summer Alarme niedriger Priorit t Das Warnsignal bedeutet dass die Aufmerksamkeit des Bedienungspersonals erforderlich ist Leuchtanzeige kontinuierlich orange Abwechselnd 2 Piept ne aller 30 s 1 Alarmlautst rke dann 2 Summer Relative Priorit t der Alarme Die folgende Tabelle zeigt f r alle drei Priorit tsstufen hoch mittel und niedrig die relative Priorit t f r Alarme innerhalb derselben Priorit tsgruppe vom Alarm mit der h chsten Priorit t oben zum Alarm mit der niedrigsten Priorit t Tabelle 7 5 Priorit tsstufen von Alarmen innerhalb derselben Priorit tsgrupp
72. em Atemzugvolumen zwischen 50 und 300 ml e 22 mm f r die Beatmung bei einem Atemzugvolumen von mehr als 300 ml VORSICHT W hrend des manuellen Tests siehe Manueller Test Beatmung aus auf Seite 48 erkennt das Beatmungsger te automatisch die Art des Schlauchsystems und seine Eigenschaften Dieser Test muss bei jedem Wechsel des Schlauchsystems Art Marke Konfiguration usw oder beim Hinzuf gen Entfernen von Zubeh r wiederholt werden Montage des Ventilblocks Ein oder Doppelschlauchsystem Es gibt zwei Module die links am Beatmungsger te angebracht werden k nnen e Der Ventilblock f r ein Einschlauchsystem erm glicht das Anschlie en eines Ausatemventils und einer proximalen Druckleitung e Der Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem erm glicht das Anschlie en eines Exspirationsschlauchs NOT013190 10 Installation 37 112 Anschluss Ausatemventil Proximaler Druckanschluss Ventilblock f r ein Einschlauchsystem Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem Abbildung 4 6 Ventilbl cke f r Ein und Doppelschlauchsysteme Demontage 1 Dr cken Sie auf die beiden Halteclips 2 Nehmen Sie den Anschluss mit der anderen Hand ab Halteclips Zentrierungs stifte Abbildung 4 7 Montage des Ventilblocks f r das Doppelschlauchsystem Montage 1 Setzen Sie die zwei Zentrierungsstifte auf die beiden F hrungsbuchsen am Ger t 2 Dr cken Sie auf den Anschluss bis die zwei Halteclips einrasten Ansch
73. eren des akustischen Signals Een Hehe 85 7 4 Einstellung der Alarme 86 Beatmung VOM iE VV CMS Eee ee ee ae ee ee 86 BEAEIMUNGVONIRINdEI N ee neben en EE aaa awiabeatiins 87 7 5 Spezielle Einstellung der Alarmschwelle f r Plnsp 87 Beispiel furdie Einstelyng der Alannschwele Tur PINSp een 87 7 6 Uberpr fung der Alarme 88 Lest der Alarme TUrdie Spannungsversorgung at cove en ae 88 Gemeinsame Tests f r Alarme f r Einschlauch und Doppelschlauchsysteme eeeee 89 Tests f r Alarme des Doppelschlauchsvstems ans 2 2222 aaa 90 Tests Tur Alarme des Einschlauchsysiems ss ee ee ee een 91 7 7 Fehlersuche 92 8 TEChhiSChe Dalen rss anna er are 95 8 1 Technische Beschreibung und Funktionsweise 95 LSchnIsche BeScHTeID UNG er a ase race see ee oan sie dee ee 95 Funktionsweise des Beatmungsger tes cuueeseeeseeensenssennnennnennnnnnnnnnnnnnnnnnnn nennen nnnn nenne nen nne nennen 96 Blockd agramm Ellse 150 Mit EihSchlauchsystentsesn ar ek 97 Blockdiagramm Elis e 150 mit Doppelschlauchsystem cccccccc cece eecseeceeeeee seen eceneeseeceeeeeaeeeaeeenees 97 8 2 Technische Daten von Elis e 150 98 BIC ELIS CHE Dalel ee a buen Kern nt etd ea ine indeed ts Melanie tere fee 98 POT CMe 0 REN EEE A E S TEST TIGE aC bei gue emma ELTOGEEILRR 98 PISUMALUSCHE DATE N ee ee ee nie een BT ne ee erde 100 Feen che DAS NG ESISTONO aussen nenne een 100 Alarmschallpegeli Asiens 101 Betriebs Lager und Transportbedingungen
74. erintervall min min nen oo Nein 1 Nein 1 Seufzerdruck cm H20 5 oder 0 5 cm H O 50 50 Der Einstellungsschritt h ngt vom Parameterwert ab Ein Piepton signalisiert eine Inversion des I E Verh ltnisses bei der Einstellung der Parameter 30 112 NOT013190 10 Trigger Invasiv Modus A Nicht Invasiv Modus 44 Tabelle 3 9 Triggereinstellungsbereich bei Verwendung eines Doppelschlauchsystems Insp VAC 0 5 1 0 0 2 0 2 5 9 AUS 5 9 AUS 0 1 Drucktrigger APCV cm H20 SIMV 0 5 1 0 0 2 0 2 6 0 6 0 0 1 N PSIMV PSV PS TV Insp VAC 1 5 3 0 0 2 0 2 9 9 AUS 9 9 AUS 0 1 Flowtrigger APCV l min SIMV 1 5 3 0 0 2 0 2 10 0 10 0 0 1 N PSIMV PSV PS Tv NIV Trigger VAC 3 3 AUTO 1 AUTO 1 5 AUS 5 AUS 1 af APCV SIMV 3 3 AUTO 1 AUTO 1 5 5 1 PSIMV PSV PS Tv Exsp SIMV 10 10 90 AUTO 90 1 Trigger PSIMV AUTO d AUTO PSV AUTO PS Tv N 25 N25 Tabelle 3 10 Triggereinstellungsbereich bei Verwendung eines Einschlauchsystems Insp VAC 0 5 1 0 0 2 0 2 5 9 AUS 5 9 AUS 0 1 Drucktrigger APCV cm H20 SIMV 0 5 1 0 0 2 0 2 6 0 6 0 0 1 N PSIMV Pov PS Tv NIV Trigger VAC 3 3 AUTO 1 AUTO 1 5 AUS 5 AUS 1 af APCV SIMV 3 3 AUTO 1 AUTO 1 5 5 1 PSIMV PSV PS Tv Exsp SIMV 10 10 90 AUTO 90 1 Trigger PSIMV mA AUTO 44 AUTO PSV AUTO PS Tv A 25 N 25 NOT013190 10 Beatmung 31 112 32 112 Messeinheiten und Genauigkeit tats chliche Messungen und angez
75. erne Batterie Beschreibung 10 technische Daten 98 Index 111 112 K Kalibrierung 66 Klinisches Protokoll 58 L Leistungsaufnahme 98 Leiterplatte 95 Luftzufuhr 11 M Maximale Inspirationszeit 106 Maximaler Luftfluss 106 Metallkupplung 11 40 N Netzkabel 12 28 V DC 9 Anschlie en 36 Netzteil Anschlie en 35 Normen 104 0 O2 Sensor Aufnahme 8 Wartung 76 79 P P1 106 Parameteroptionen 61 PEEP 13 PInsp 13 Pneumatische Schnittstelle 100 Programmnamen 65 Zuweisen 65 PS Tv 25 Prinzip 27 PSIMV Prinzip 23 PSV 25 Prinzip 25 S S 16 Sauerstoff 40 Sauerstoffanschluss technische Daten 100 Sauerstoff berwachung Ein und Ausschalten 40 112 112 Serieller Anschluss technische Daten 99 103 Serielles Verbindungskabel 7 Seriennummer 8 Seufzerzyklus 15 SIMV 106 Prinzip 23 Spannungsversorgung 2 35 Spontanbeatmung 25 106 Staubfilter technische Daten 103 Wartung 76 SV 106 T Tapnoe 14 TgExsp 17 Tgl 18 TgI P 18 TgI V 18 113 T Max 14 Touchscreen 69 Kalibrierung 66 Transport 101 Trends 60 Trigger 12 U Uberwachung 39 V V A C 20 106 Vt 14 106 Vte 107 Vti 107 Vts 14 106 W Wartung 2 Widerstand 101 Z Zubehor manueller Test 48 technische Daten 102 NOT013190 10 ResMed Ventilation solutions Making quality of care easy NOTO13190 10 2011 03 Elisee 150 CLINICAL GER al ResMed Paris 240 rue de la Motte 77550 Moissy Cramayel Frankreich Weitere i
76. ersorgung siehe Seite 83 durchf hren 94 112 NOT013190 10 8 Technische Daten 8 1 Technische Beschreibung und Funktionsweise Technische Beschreibung VORSICHT Dieses Kapitel ist f r qualifizierte von ResMed geschulte Techniker vorgesehen Der f r die Beatmung notwendige Druck und Flow wird ber eine Turbine aus der Raumluft generiert Elisee 150 funktioniert daher ohne Druckluftzufuhr und kann mobil eingesetzt werden Ein Regelkreis zwischen Turbine und Ventilsteuerung erm glicht eine genaue berwachung des dem Patienten zugef hrten Drucks und Volumens Der Niederdrucksauerstoffeingang erm glicht die Anreicherung der Atemluft Das Beatmungsgerat enth lt eine Leiterplatte und ein an eine Turbine adaptieret pneumatische Plattform Leiterplatte Sie steuert das Beatmungsger te ber einen Hauptmikrocontroller Dieser Mikrocontroller steuert e Das Wechseln der Spannungsversorgung e Beatmungsmessungen und steuerung e Alarme e Benutzerschnittstelle e Ein zweiter Mikrocontroller berwacht den Betrieb des Hauptmikrocontrollers Pneumatische Plattform Die pneumatische Plattform besteht aus e Einer Hauptturbine f r die Beatmungsperformance e Einer PEEP Mikroturbine zur Aufrechterhaltung des positiven endexspiratorischen Drucks e Einem Rotationsventil f r eine schnelle Regulierung von Flows und Druck Einem I E Magnetventil zur berwachung der Inspirations und Exspirationszyklen e Einem Ventil f r die spo
77. etersollwerte aus Ti ymax oder I u P2 aktivieren Einen O E K 5 Best tigen Sie die Konfigurations nderungen durch Dr cken auf OK anderenfalls wird nichts gespeichert Der vorherige VAC Parameter w hlen Bildschirm wird wieder angezeigt NE Abbildung 5 21 Bildschirm f r die Ger tekonfiguration NOT013190 10 5 7 Optionale Einstellungen bei ein und ausgeschalteter Beatmung Es stehen die folgenden optionalen Einstellungen zur Verf gung e Helligkeit und Alarmlautst rke auch im Patientenmen einstellbar e Datum und Uhrzeit e Benennung der Programme Namen f r P1 und P2 sind praktisch f r den Patienten Zugriff auf den Bildschirm zur Vornahme dieser Einstellungen 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der Parameter der Alarme oder der P1 oder P2 Modi auf ch Diese Taste befindet sich auf der rechten Seite des Beatmungsger ts Dr cken Sie dann auf mm Pause Ventilation anhalten Ger t ausschalten PE Ab vac nl Ment wahlen 2 Drucken Sie auf Grund Einstellungen 3 Wahlen Sie eine der folgenden drei Tasten aus AR vac wl Ment wahlen Umbenennung der Programme Einstellung von Datum und Uhrzeit Bildschirmhelligkeit und Alarmlautst rke Hou o lt gt a Abbildung 5 22 Zugriffsbildschirm fur optionale Einstellungen Helligkeit und Alarmlautstarke Hinweis Zugriff wird sowohl im Patienten als auch klinischen
78. f spezielle oder wichtige Informationen aufmerksam machen sollen VORSICHT Weist auf besondere Ma nahmen hin die einen effektiven und sicheren Einsatz des Beatmungsger tes erm glichen WARNUNG Weist auf eine m gliche Verletzungsgefahr hin Hinweis Information oder hilfreicher Tipp Inhalt Vorwort 1 SicherheitshinWelsei 22 224 54 08 domes 2 neuerer 1 AlgeMeneiBinwese aa E nisse leere 1 VORNE ONE ers en See Eee 1 SPANNUNOSVELSDL GUNG Bee ee a ee 1 SE TOD tee RUREFENIR PEN RERRER UERFENHHEN SAP SEEREREELUNLANEHEFENHLFNERHERUE HEFUERBHESEEFLENDRERETENENEEREET E 2 BIEKTOMNAGNELSCHE Veli Ag I CHKEN rechnen 2 Teca CAE DALO e ene ee tee a a ee ee re 2 id S16 MU a eB Varn U aea a a T a ET Cee el a E 2 Transport URALTEN ee en easton er ee er ee 3 GCI ee es ee 3 2 BESCHFEIDUNG us nu Sarnen email 5 2 1 Verwendungszweck des Elis e 150 5 2 2 Beschreibung des Beatmungsger tes 6 ANSIEHEVOTFODEN ee ae ee E E A is 6 TOouchsersen IN LEDAN IOE er ee ee ee ee eseincme 6 E SE I ee Se ed 7 BESES E o gt re a AE ae Pa ee eet OR SUED Ro T Sue E E T E EBe zes 7 PUCE Bee A a EEE 8 EEEE E Me NE E T OEE SER ET EEA EET ET EEE TETEE TT T ETET 8 2 3 Spannungsversorgung 8 Priorit t 1 Netzteil und externe Gleichstromversorgung ueseeesseessseeensnenesennnsnnnnennnnennnen nennen nennen 9 Fondre EXIEINE Datel IC susanne In Gnnmurenn eraaumeinnniane 10 Rora gt IHLEFNE BII ae a ee a ee e a one he 10 2 4 Luftversorgung_ 11
79. g von der Priorit t des Alarms Dies geschieht mittels zweier Summer und eines digitalen akustischen Signals mit einstellbarer Lautst rke e Alarmmeldungen auf dem Bildschirm abh ngig vom Men in dem sich der Benutzer gerade befindet Im klinischen Men erscheint der Name des aktivierten Alarms oben auf dem Touchscreen Die Zugriffstaste f r die Alarmanzeige fat blinkt In der Alarmanzeige blinkt der berschrittene Grenzwert Im Patientenmen erscheint der Name des Alarms unten auf dem Touchscreen e Eine der beiden LEDs in der LED Leiste blinkt rot oder orange abh ngig von der Priorit t des Alarms Die folgende Abbildung zeigt was passiert wenn der Hochdruckalarm ausgel st wird hohe Priorit t 1 Der Inspirationsdruck liegt ber dem eingestellten Maximaldruck Deshalb wird der Hochdruckalarm ausgel st Mittwoch 28 Februar 11 28 31 GY Netz pz Fov Blinkende Alarmmeldung Fror MV E De 2 Nach Korrektur der Einstellung des Hendud ans und Dr cken der Alarm Aus Taste verschwindet die Alarmmeldung Mittwoch 28 Februar 11 28 31 Interne oO mm VE Fror MV Dr oe Bildschirm im Klinischen Bildschirm im Men s Patientenmen s 4 gt Abbildung 7 1 Ausl sen des Hochdruckalarms N0T013190 10 Alarme und Fehlersuche 81 112 Es gibt drei Alarmtypen e Beatmungs berwachungsalarme e Technische Alarme e Wartungsalarme Jeder Alarm hat eine Priorit tsstufe die nicht vom Be
80. gesteuerten Modi Es erm glicht eine invasive oder nicht invasive Beatmung von Erwachsenen oder Kindern ab 5 kg zu Hause oder im Krankenhaus Es ist nicht f r die Neugeborenen_Beatmung vorgesehen Elisee 150 funktioniert mit den folgenden Schlauchsystemdurchmessern e 15 mm f r die Beatmung bei einem Atemzugvolumen zwischen 50 und 300 ml e 22 mm f r die Beatmung bei einem Atemzugvolumen von mehr als 300 ml Es funktioniert mit e Einschlauchsystem mit Exspirationsventil und proximalem Druckanschluss oder e Doppelschlauchsystem Es darf nur mit Masken ohne Luftauslass ffnung verwendet werden Elisee 150 ist f r die Beatmung von beatmungsabh ngigen und beatmungsunabh ngigen Patienten konzipiert Au erdem enth lt das Ger t eine f r den unterbrechungsfreien Betrieb notwendige interne Spannungsquelle die bei externen Spannungsausf llen Netzausfall oder Ausfall der externen Gleichspannungsversorgung automatisch auf die interne Batterieversorgung umschaltet Elisee 150 ist so konstruiert dass in jedem voraussehbaren ersten Fehlerfall von diesem Ger t keine unmittelbare Gefahr f r den Patienten ausgehen kann Dennoch kann auch dieses Ger t wie jedes andere Medizinprodukt von einer schwerwiegenden technischen St rung betroffen sein Eine entsprechende Alarmierung wird in jedem Fall ausgel st aber die Beatmung kann unterbrochen werden Aus diesem Grunde sollte zur Sicherheit des Patienten immer eine alternative Beatmungsmogl
81. gew hlt Priorit t 1 Netzteil und externe Gleichstromversorgung Netzteil Dieses Netzteil befindet sich in der Aufnahme unter dem Beatmungsgerat Er stellt einen Gleichstrom von der Netzversorgung sicher und erm glicht das Aufladen der internen Batterie 110 240 V AC 50 60 Hz 0 67 1 33 A 100 230 V AC 50 60 Hz 0 6 1 A Anschluss f r das Netzkabels Abbildung 2 9 Netzversorgungspack von oben links und unten rechts Hinweis Wird das Netzteil au erhalb seiner Aufnahme verwendet wird es mit einem externen Netzkabel am Beatmungsger t angeschlossen und gilt als externe Spannungsversorgung siehe folgender Abschnitt Externe Gleichstromversorgung A 12 28 V DC 15 A max Die externe Gleichstromversorgung wird bereitgestellt e Durch das Netzteil das mit seinem Netzkabel angeschlossen ist oder e Durch ein Fahrzeug Sie muss eine Mindestautonomiezeit von einer Stunde haben Externes Netzkabel Gleichstromkabel f r die Verbindung Netzteil Elis e Verwendung im Fahrzeug Abbildung 2 10 Verf gbare externe Spannungsversorgungen WARNUNG Die externe Gleichstromversorgung muss eine Autonomiezeit von mindestens einer Stunde bereitstellen Wenn die externe Spannungsversorgung w hrend der Beatmung weniger als 20 V bereitstellt werden die Batterien nicht aufgeladen m S gt un EN at a Pa St NOT013190 10 Beschreibung 9 112 Priorit t 2 Externe Batterie Die externe Batter
82. h der elektromagnetischen Vertr glichkeit EMV beachtet werden Sie m ssen gem der Anweisungen in diesem Handbuch insbesondere im Kapitel Elektromagnetische Emissionen und St rfestigkeit auf Seite 108 installiert und in Betrieb genommen werden Technische Daten Der Druck im Beatmungsgerat ist nicht niedriger als der Athmosph rendruck w hrend der Exspirationsphase Der vom Beatmungsger te zugef hrte Druck kann 60 70 cm H320 nicht berschreiten Sollte das Beatmungsger t stoppen kann der Patient spontan atmen damit es nicht zur R ckatmung der Ausatemluft kommt Pflege und Wartung Der Hersteller bernimmt keine Haftung f r eventuelle Sch den am Beatmungsger te aufgrund von e Wartung oder Modifikationen die nicht die im Lieferumfang enthaltenen Anleitungen befolgen oder vorherige Genehmigung des Herstellers haben e Wartung oder Modifikationen durch unqualifizierte Personen Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte Ihren ResMed Ansprechpartner Um die Gefahr eines Stromschlags einer statischen Aufladung zu vermeiden das Ger t nicht ffnen Das Ger t darf nur von einem autorisierten Techniker ge ffnet werden Blockieren Sie nicht die Luftauslass ffnungen des Beatmungsger tes Bei erstmaliger Inbetriebnahme und vor jedem Patientenwechsel sind die Reinigungs und Desinfektionshinweise zu beachten Alle defekten Sicherungen sind gegen einwandfreie Sicherungen gleichen Typs auszutauschen Sie m ssen von eine
83. herigen Daten gel scht werden Aufzeichnungszeit w hlen Aufzeichnungsdauer e Dr cken Sie auf NEIN um die Daten der vorherigen ACHTUNG Alle gespeicherten Daten werden gel scht Erfassung zu erhalten Fortfahren e Dr cken Sie auf JA um die Einstellungen der neuen Aufzeichnung zu best tigen Die neue Aufzeichnung beginnt durch Drucken von JA Abbildung 5 20 Trendprogrammierung 60 112 NOT013190 10 5 6 Einstellungsoptionen f r Beatmungsparameter Die folgenden drei Optionen f r Beatmungsparameter lassen sich bei ein und ausgeschalter Beatmung einstellen BTPS Korrektur Die BTPS Korrektur K rperzustand K rpertemperatur Umgebungsdruck und Wasserdampfs ttigung wird bei jedem Start des Beatmungsger tes automatisch aktiviert Sie korrigiert Inspirations und Exspirationsvolumen beim Doppelschlauchsystem Wenn die Option deaktiviert ist wechselt das Beatmungsger te in den ATPD Modus Ambient Temperature and Pressure Dry Dieser Modus wird zur Kalibrierung des Beatmungsger tes verwendet Hinweis Die BTPS Korrektur h ngt vom Luftdruck der Temperatur der Ausatemluft auf 37 C gesch tzt und der Umgebungstemperatur ab Aktivierung des Programms P2 Der Arzt kann zwei Beatmungsprogramme f r jeden Patienten programmieren P1 und P2 Wenn der Arzt bei der Konfiguration f r einen neuen Patienten die Option P2 aktivieren auf Ja setzt wird die Konfiguration f
84. htungen au er zu Hause und zu Hause und in Einrichtungen verwendet werden Oberschwingungsstr me Klasse A die direkt an das ffentliche Niederspannungsnetz IEC 61000 3 2 angeschlossen sind das private Haushalte versorgt wenn die folgende Warnung beachtet wird Schutz des ffentlichen Entspricht den Bestimmungen Stromversorgungsnetzes WARNUNG Spannungsschwankungen Dieses Ger t System ist f r den Gebrauch durch Flicker medizinisches Personal vorgesehen Dieses Ger t System kann eventuell HF St rungen verursachen oder die Funktion eines benachbarten Ger ts st ren Eventuell m ssen entsprechende Ma nahmen ergriffen werden um diese St rungen zu vermeiden Elis e 150 kann beispielsweise umgestellt oder der Standort abgeschirmt werden Hinweise und Herstellererkl rung elektromagnetische St rfestigkeit Elisee 150 ist f r den Einsatz in Bereichen mit den unten angegebenen elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen Der Kunde oder Benutzer des Elis e 150 muss sicherstellen dass das Ger t nur in einer solchen Umgebung verwendet wird 108 112 NOT013190 10 Pr fung der St rfestigkeit Entladung statischer Elektrizit t IEC60601 1 2 Testniveau 6 kV Kontakt Compliance Niveau 6 kV Kontakt Elektromagnetische Umgebung Richtlinie Der Untergrund sollte aus Holz Beton ESE IEC 61000 4 2 8kV Luft 8kV Luft oder Keramikfliesen bestehen Wenn der Boden mit synthetischem Materi
85. ichkeit in unmittelbarer N he zum Patienten bereitgehalten werden In Abh ngigkeit von der Schwere des Einzelfalls sollte gegebenenfalls ein weiteres Ger t zur Verf gung stehen NOT013190 10 Beschreibung 5 112 2 2 Beschreibung des Beatmungsger tes Ansicht von oben Auswechselbarer Ventilblock f r ein Einschlauch oder Doppelschlauchsystem hier Doppelschlauch Aufkleber f r NIV Ger te uv V Bildschirm mit Touchscreen Einstellen und Anzeigen verschiedener Parameter Transportgriff Leuchte f r den Datenaustausch beim Transfer ber die serielle Schnittstelle langsam gr n blinkend Spannungsversorgung Bluetooth Leuchte leuchtet durchg ngig blau Details siehe Tabelle 5 3 auf Seite 71 wenn eine Verbindung aufgebaut wurde Netzversorgungs und externe Spannungsversorgungsleuchten Interne Batterie Leuchte Akkustatus Externe Batterie Leuchte Akkustatus Alard Taste Bello e aar Einstellung des Bildschirmkontrasts Abbildung 2 1 Vorderansicht Touchscreen und LCD Anzeige Die Auswahl der Bildschirme und Parameter erfolgt durch Dr cken der Touchscreen Tasten Letzter Test am 18 06 11 Doppelschlauch Bestanden Datumsformat Tag Monat Jahr TT MM JJ P1 VAC 2 p gt PSV NEVER PATIENT Abbildung 2 2 Verwendung des Touchscreens F r rzte gibt es zwei Zugriffsoptionen f r Elis e 150 e Zugriff nur f r rzte klinisches Men e Zugriff f r Patienten Patiente
86. ie wird genau wie das Netzteil in die Aufnahme auf der Unterseite des Beatmungsger tes eingelegt Die externe Batterie hat Priorit t vor der internen Batterie W hrend der Beatmung wird die Batterie aufgeladen wenn dem Ger t mehr als 20 V zugef hrt werden Wenn keine Beatmung l uft ist die Ladung nicht von der Spannung abh ngig Bei l ngerer Lagerung des Beatmungsger tes empfiehlt es sich die externe Batterie zu trennen Blaues Etikett Abbildung 2 11 Externe Batterie Li Ion Die externe Batterie wird aufgeladen wenn das Beatmungsger te an die folgenden Spannungsversorgungen angeschlossen ist e Das Netzteil ber das externe Netzkabel e Eine externe Gleichstromversorgung Wenn die Autonomie unter 5 liegt steigt Elis e 150 auf die interne Batterie um Priorit t 3 Interne Batterie W hrend der Beatmung wird das Aufladen der Batterie ber eine externe Spannungsquelle externer Gleichstrom oder Netz gesichert wenn die zugef hrte Spannung ber 20 V liegt Wenn keine Beatmung l uft ist die Ladung nicht von der Spannung abh ngig Hinweise e Dem Alarm Batterie entladen folgt der Alarm Keine Batterie der den Beatmungsstopp signalisiert Zwischen dem Ert nen des Alarms f r niedrige Batterieladung bis zum Beatmungsstopp vergehen unter den folgenden Beatmungsbedingungen mindestens 5 Minuten PCV Modus IP 20 cm H20 PEEP 0 cm H20 F 15 AZ min Ti 1 2 s Trigger Nein Anstieg 3 Schlauchs
87. ientenmen und im klinischen Men 46 112 NOT013190 10 5 2 Entriegeln des Bildschirms im klinischen Men WARNUNG Nur Mediziner oder das Pflegepersonal und erfahrene Techniker d rfen auf den klinischen Modus zugreifen Der Kenntnisstand des Patienten sollte nie so weit gehen dass er Zugriff auf das klinische Men hat Bei ein oder ausgeschalteter Beatmung 1 Dr cken Sie auf A ae e F r 5 Sekunden 1 Ton um das klinische Men f r A A oA 18 Juni i i X DF is 4 Minuten zu entriegeln Symbol gg e F r 8 Sekunden 2 Tone um f r 60 Minuten zu entriegeln nr oder e F r 11 Sekunden 3 T ne um permanent zu entriegeln ef Jede Betatigung der Alarm Aus Taste des Touchscreens oder der Ein Aus Taste setzt den Z hler in den ersten zwei P1 VAC m PSV Letzter Test am 18 06 11 Fallen zur ck Doppelschlauch Bestanden l l nu Der Startbildschirm des klinischen Men s zeigt pi A e Die Taste f r den manuellen Test Einstellung der PSV Sensoren und Schlauchsystemtest oder zum 2 Pa av Einsehen der Ergebnisse des letzten manuellen eS Die Tasten f r die zwei Beatmungsprogramme e Die Taste zur Konfiguration eines neuen Patienten Abbildung 5 4 Zugriff auf das klinische Men Hinweis Dr cken Sie mindestens 1 Sekunde auf oder ef um den Bildschirm wieder zu verriegeln Patientenmen Wenn Sie den Bildschirm f r 4 Minuten entriegelt haben X verriegelt er sich automatisch we
88. immt Inspirationsphase Es gibt zwei Hauptparameter e Fmin Mindestfreauenz Elis e 150 kann Druckunterst tzungszyklen einleiten wenn die Frequenz der Einatembem hungen des Patienten niedriger als die Mindestfrequenz ist e Apnoezeit Tapnoe Dieser Parameter ist nur verf gbar wenn Fmin auf Nein gesetzt ist Nach dieser Zeit wechselt das Beatmungsger te zu Apnoebeatmung wenn der Patient nicht selbst einen Zyklus ausl st Diese Apnoebeatmung ist abh ngig von der ausgew hlten Einstellungsoption entweder druckgesteuert oder volumengesteuert W hrend der Apnoebeatmung kann der Patient zus tzliche assistiert gesteuerte Beatmungszyklen einleiten Nachdem der Patient vier aufeinanderfolgende Zyklen selbst getriggert hat wechselt das Beatmungsger te wieder zur Druckunterst tzungsbeatmung Der zugef hrte Zyklus beginnt mit Druckunterst tzungsbeatmung Elisee 150 berechnet mithilfe des bereits zugef hrten V und der verbliebenen Inspirationszeit Ti max st ndig ob das garantierte Sollatemzugvolumen Vr zugef hrt werden kann e st dies der Fall f hrt Elis e 150 den Zyklus im Druckunterst tzungsmodus fort siehe folgende Abbildung Das garantierte Sollatemzugvolumen wird nur durch Druckunterst tzung zugef hrt Der Inspirationsflow nimmt bis zum Erreichen des Expirationstriggertwertes ab Vti gt VT Vti gt Vr Vti gt VY Abbildung 3 23 PS Ty Kurve garantiertes Atemzugvolumen V das ohne volumengesteuerte
89. ingestellt siehe Einstellungsoptionen f r Beatmungsparameter auf Seite 61 Hinweise e Wenn Elis e 150 flussgesteuerte Zyklen zuf hrt h ngt der Druck in den Atemwegen und Alveolen vom Widerstand und der Compliance des Atmungssystems des Patienten ab e Um jegliches Barotraumarisiko zu vermeiden muss der Hochdruckalarm Pmax eingestellt werden und der Druck in den Atemwegen auf dem Bargraph berwacht werden GAZ GAZ GAZ GAZ Tmech Maschinenintervall auf Grundlage i der eingestellten Atemfrequenz l l l GAZ gesteuerter Zyklus P l t Tmech Tmech Tmech Tmech DE OO HO il S ET V I Ti a Ti fest Ti a Ti fest lt gt 4 zu t TV Abbildung 3 16 VC Modus volumengesteuerte Beatmung 20 112 NOT013190 10 GAZ AGAZ GAZ GAZ Tmech Maschinenintervall auf Grundlage der eingestellten Atemfrequenz AGAZ assistierter gesteuerter Zyklus P GAZ gesteuerter Zyklus inaterlbem hung Yes Patiehten t i Tmech l l l l i 7 Tmech Tmech Tmech V I Ti on Tifest Ti on Tifest lt gt zu t TO Abbildung 3 17 VAC Modus volumengesteuerte assistierte Beatmung Tabelle 3 2 Einstellbare Parameter in VC und VAC Einstellbare Parameter Vi Flusskurve F Ti max Fluss oder I E PEEP Inspiratorische Trigger nur VAC Seufzerparameter Intervall
90. instellung des Beatmungsger tes Automatische Bildschirmhelligkeit BTPS NEIN Erwachsener und invasiv A PCV Modus PInsp 20 cm H20 PEEP O cm H20 F 15 AZ min Anstieg 3 Ti 1 2 s Trigger NEIN Konfiguration des Schlauchsystems Doppelschlauchsystem Artikelnr CIROO9727 Maquet Testlunge 190 mit einem gemessenen Vre von ca 425 ml Hinweis Die Batteriekapazitat h ngt auserdem von den physiologischen Eigenschaften des Patienten ab Auswirkung des PEEP auf die Autonomie Tabelle 8 2 Auswirkung des PEEP auf die Autonomie Temperatur 20 C H he 100 m automatische Bildschirmhelligkeit Invasiv Modus Anstieg 1 Beatmungsmodus V A C Modus I E 1 2 Trigger NEIN Doppelschlauchsystem ohne Wasserfallen Artikelnr CIRO09727 Maquet Testlunge 190 au er beim Test mit Vy 100 ml BTPS NEIN PEEP 0 PEER 5 Padiatrie Modus V7 100 ml F 30 AZ min Pmax 16 cm H30 5 Std 50 Min 5 std Michigan Testlunge mit C 10 und R 20 Padiatrie Modus V7 300 ml F 20 AZ min 4 Std 40 Min 3 Std 50 Min Pmax 19 cm H20 NOT013190 10 Temperatur 20 C H he 100 m automatische Bildschirmhelligkeit Invasiv Modus Anstieg 1 Beatmungsmodus V A C Modus I E 1 2 Trigger NEIN Doppelschlauchsystem ohne Wasserfallen Artikelnr CIRO09727 Maquet Testlunge 190 au er beim Test mit Vy 100 ml BTPS NEIN PEEP 0 PEEP 5 Erwachsenen Modus V7 300 ml F 20 AZ min 6 Std Pmax
91. ionszeit Ti bzw direkt uber die Auswahl des Flowparameters geregelt e Bei einem Konstant Flow 1 ist der abgegebene Flow w hrend der gesamten aktiven Inspirationsphase konstant NOT013190 10 Beatmung 15 112 e Bei abnehmendem Flow ist der Flow w hrend der gesamten aktiven Inspirationsphase abnehmend Vier Einstellungen sind m glich mit I E oder Ti Hinweis W hrend der Beatmung im VAC oder SIMV Modus l sst sich die Dauer derInspirationszeit Ti ber die Taste Ti direkt oder ber die Einstellung von y max oder dem VE Verh ltnis indirekt regeln Einfluss der im VAC Modus gem I E oder Ti eingestellten Anstiegszeit In diesem Fall nimmt der Flow entsprechend vier abnehmenden Anstiegsgraden ab 2 3 4 oder 5 Max Flow Konstanter Flow 100 4 Max Flow Konstanter Flow 75 3 Max Flow Konstanter Flow 50 2 Max Flow Konstanter Flow 25 1 Konstanter Flow Abbildung 3 8 Flowkurvenparameter mit I E oder Ti Einstellung J Li M2 M3 O SEE Nur V max variiert Ti bleibt unabh ngig von der gew hlten Flowkurve konstant Einfluss der im VAC Modus gem Vmax eingestellten Anstiegszeit Der Flow nimmt au erdem entsprechend vier Anstiegszeiten auf Prozentbasis des V max ab Flowabnahme mit Abstiegsprozentsatz der auf bis zu 75 des V Max eingestellt ist X Va Abstiegsprozentsatz eingestellt auf bis zu 50 des V max Abstiegsprozentsatz eingestellt auf bis zu 25 des V max
92. ischen 1000 ml und 2300 ml 86 112 NOT013190 10 Beatmung von Kindern Tabelle 7 7 Alarmparameter f r die Beatmung von Kindern invasiv und nicht invasiv Beatmungsart INVASIV NICHT INVASIV Standard E HOCH AZ fa fe Nein 10 500 Nein P HOCH cm H20 200 Nein 50 200 700 Nein 200 700 Nein Nein 10 500 Nein 200 Nein 50 200 700 Nein 200 700 Nein 20 80 Nein Nein cam 80 Nein 7 5 Spezielle Einstellung der Alarmschwelle f r APInsp Diese Einstellung wird eingesetzt e Haupts chlich bei der volumengesteuerten Beatmung e Bei Einschlauchsystemen Bei Verwendung eines Einschlauchsystems Ist dies die einzige M glichkeit zum Erkennen einer potenziellen Trennung des Schlauchsystems A Pinsp ist die minimale Druckschwelle die w hrend der Inspiration beibehalten werden muss Beim Unterschreiten dieses Grenzwertes wird der Druckunterschreitungsalarm aktiviert A PInsp Pmax PEEP wobei Pmax Messung des maximalen Inspirationsdrucks Beispiel f r die Einstellung der Alarmschwelle f r APInsp AR Ks P1 Parametereinstellung P1 Parametereinstellung _ Vr PEEP 300 ml 5 Ho F IE 15 min 1 2 nr I gt N w Anl vac axm z N 90 P1 Alarme Einstellung BR d 1 Stellen Sie den PEEP Parameter auf der Seite zur Einstellung der Parameter auf 5 cm H30 2 Setzen Sie A PInsp im Alarmbildschirm auf 7 cm H20 Um eine Aktivierung des Druckunters
93. ischer Trigger Apnoe Parameter Tapnoe F Ti und Vt oder PInsp 3 3 Beatmungssollwerte und Messungen Beatmungssollwerte f r Erwachsene Tabelle 3 7 AA f r Erwachsene invasiv und nicht invasiv BEN NICHT Genauigkeit m o o E C tete C E er fee Te far Tee for Te Tu a A fe e Plnsp cm EEE 5 oder 0 5 cm H O an 5 oder 0 5 cm cm H20 H20 H20 CPAP cm H20 5 oder 0 5 cm H O t ml 300 1000 10 oder 10 ml 1000 2500 io Max Flow l min Vimax mo DE DEE Seufzerintervall min Nein 1 Seufzerdruck cm H20 5 oder 0 5 cm Vtmin ml Nein Nein 10 oder 10 ml 300 1000 Der Einstellungsschritt h ngt vom Parameterwert ab F r das Atemzugvolumen Vt erh hen senken sich die Werte beispielsweise in 10 ml Schritten zwischen 300 ml und 1000 ml und dann in 100 ml Schritten zwischen 1000 ml und 2000 ml NOT013190 10 Beatmung 29 112 Ein Piepton signalisiert eine Inversion des E Verhaltnisses bei der Einstellung der Parameter Sollwerte f r die p diatrische Beatmung Tabelle 3 8 Beatmungseinstellungen f r Kinder invasiv und nicht invasiv Standard NICHT Fmin AZ min em ma e ma ms Im Plnsp cm H20 Genauigkeit des Sollwerts 5 oder 0 5 cm H O cm H20 5 oder 0 5 cm H20 PEEP cm H20 5 oder 0 5 cm O H2 5 oder 0 5 cm H20 CPAP cm H20 Vt ml 10 ml oder 10 Max Flow l min O V max C pe et Seufz
94. l Drucken Sie auf D um den Modus w hrend der Beatmung zu ndern W hlen Sie den neuen Modus aus die Taste des aktuellen Modus wird hervorgehoben ndern Sie die Parameter des Modus Beachten Sie dass die Parameter durch Dr cken auf oder und dann OK eingestellt werden Dr cken Sie auf Modus OK sobald Sie die gew nschten Beatmungsparameter eingestellt haben Stellen Sie danach ggf die Alarme ein Elisee 150 beatmet nun ber den neuen Beatmungsmodus NOT013190 10 Einstellung der Parameter bei ein oder ausgeschalteter Beatmung Generell Einstellung eines Beatmungsparameters A kel vac P1 P1 Parametereinstellung _ Vr u 670 ml u HO 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der Parameter auf die Parametertaste Dr cken Sie auf um auf andere Parameter zuzugreifen 2 Stellen Sie den Parameterwert mit oder ein oben auf dem Bildschirm wird eine blinkende Meldung angezeigt wenn der obere bzw untere Grenzwert erreicht wurde und best tigen Sie mit OK Hinweis F r bestimmte Parameter erscheint das unmittelbare Verh ltnis des Parameters zu den anderen wichtigen Parametern hier Ti und I E f r die gew hlte Konfiguration y max Abbildung 5 12 Einstellung der Beatmungsparameter Beatmung aus Spezialfall Einstellung der Druckunterst tzungsparameter Diese Funktion ist f r intermittierende assis
95. larme entsprechend der Beatmungsparameter eingestellt sind Die Funktionst chtigkeit aller visuellen und akustischen Alarme muss regelm ig berpr ft werden vor allem vor dem Anschlie en eines Patienten und bei der kontinuierlichen Beatmung Test der Alarme f r die Spannungsversorgung 1 Schlie en Sie ein Schlauchsystem Ein oder Doppelschlauchsystem mit einer Maquet Testlunge am Beatmungsger te an und f hren Sie den manuellen Test durch 2 Stellen Sie im klinischen Men den VAC Modus nicht invasiv f r Erwachsene ein 3 Schalten Sie alle Alarme die ausgel st werden k nnen stumm zweimaliges Dr cken auf die Alarm Aus Taste 4 F hren Sie f r jede Spannungsversorgung den folgenden Test durch Netzspannung externe Gleichstromversorgung externe Batterie NOT013190 10 Tabelle 7 8 Test der Spannungsversorgung Ma nahme Alarmsymbol Spannungsversorgung anschlie en Ausgeschaltet Ausgeschaltet Akustisches Signal Spannungsversorgung trennen Blinkend Wird ausgel st Spannungsversorgung wieder anschlie en Leuchtet durchg ngig Ausgeschaltet Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Gemeinsame Tests f r Alarme f r Einschlauch und Doppelschlauchsysteme 1 Schlie en Sie ein Schlauchsystem Ein oder Doppelschlauchsystem mit einer Maquet Testlunge am Beatmungsger te an und f hren Sie den manuellen Test durch 2 Stellen Sie im klinischen Men den VAC Modus nicht invasiv f
96. lative Luftfeuchtigkeit 10 90 Luftdruck 500 bis 1100 hPa Dieses Ger t ist zerbrechlich und muss trocken und in seiner Betriebsposition gelagert werden Hinweise Das Ger t sollte bevorzugt in seiner Verpackung oder seiner Tragetasche gelagert werden Wenn es nicht in seiner Verpackung gelagert wird muss es stehend gelagert werden Nach der Lagerung zwischen 10 C und 6 C wird beim Betrieb des Beatmungsger tes mit einer Testlunge eventuell ein technischer Alarm TECH 16 ausgel st Lassen Sie um dies zu vermeiden das Beatmungsger te 10 Minuten lang mit der Testlunge laufen schalten Sie es dann ab und f hren Sie einen manuellen Test durch bevor ein Patienten am Transportbedingungen ohne Beatmung Beatmungsger te angeschlossen wird Wenn das Ger t an den Kundenservice zur ckgeschickt wird muss es gemeinsam mit seinem Zubeh r in der ResMed Verpackung verschickt werden Dabei m ssen die folgenden Vorgaben beachtet werden Lagertemperatur 10 C bis 50 C Relative Luftfeuchtigkeit 10 90 Luftdruck 500 bis 1100 hPa NOT013190 10 Technische Daten 101 112 102 112 Hinweis Das Ger t ist zerbrechlich Transportbedingungen w hrend der Beatmung Wenn das Beatmungsger te w hrend des Transports verwendet wird verwenden Sie es in seiner ResMea Tragetasche Die Position des Beatmungsger tes w hrend der Beatmung beeinflusst die Funktionsweise des Beatmungsger tes nicht Beachten Sie die norm
97. lb des 2 Grenzwertes FIO Hoch O FiO2 HOCH Hoch Einstellbar 30 Sekunden 2 oberhalb des Grenzwertes Einschlauchsystem Teor FALSCHER Hoch Sofort konfiguriert manueller Test SCHLAUCH aber Doppelschlauchsystem angeschlossen Leckagen I MAX LECK Hoch Einstellbar 6 aufeinanderfolgende Zyklen oberhalb des Grenzwertes Apnoe APNOE Mittel Tapnoe Sofort M PATIENT Interne Batterie leer T INT BATT Hoch Ladespannung Sofort INT I LEER lt 5 Interne Batterie entladen INT BATT Mittel Ladespannung Sofort INT ENTLADEN lt 15 Externe Batterie leer EXT BATT Mittel Ladespannung Sofort EXT LEER lt 5 Externe Batterie entladen EXT BATT Niedrig Ladespannung Sofort EXT ENTLADEN lt 15 Keine externe Batterie KEINE EXT Niedrig Sofort vorhanden EXT BATT Externe Spannungsversorgung KEINE EXT Niedrig 1s getrennt Im SPG Netzspannung getrennt Dra KEIN NETZ Niedrig 1s Manueller Test unterbrochen FEHLER Hoch Wenn eine der TEST vier Testphasen fehlgeschlagen ist Im druckkontrollierten Modus kann die Alarmgrenze f r Pmax nicht unter dem Wert f r des zugef hrten Plnsp oder den Wert der zugef hrten Druckunterst tzung liegen Wenn der Benutzer eine Alarmgrenze setzt die unter diesem Druckwert liegt wird diese Einstellung ignoriert In diesem Fall ist die Alarmgrenze f r Pmax der zugef hrte Plnsp Wert bzw Druckunterst tzung Beim Einschlauchsystem gibt es in den nicht invasiven Modi keinen Alarm f r niedrigen PE
98. luss des Schlauchsystems Ein oder Doppelschlauchsystem F r eine optimale Funktionsweise empfiehlt sich die Verwendung des mitgelieferten Schlauchsystems Ein oder Doppelschlauchsystem oder eines vergleichbaren Schlauchsystems Siehe Technische Daten des Zubehors auf Seite 102 Einschlauchsystem Die folgende Abbildung zeigt den Anschluss f r ein Einschlauchsystem im Detail JJe nach verwendetem Schlauchsystem kann es erforderlich sein das Verbindungsstuck des proximalen i Druckanschlusses abzuschneiden Abbildung 4 8 Einschlauchsystem 38 112 NOT013190 10 1 berpr fen Sie ob Elisee 150 mit einem Ventilblock f r ein Einschlauchsystem ausgestattet ist 2 Schlie en Sie den Steuerschlauch des Exspirationsventils an Dr cken Sie ihn dazu auf den Anschluss und drehen Sie ihn um 90 Grad nach rechts 3 Schlie en Sie den Steuerschlauch f r den proximalen Druck auf den kleineren abgestuften Anschluss an A Schlie en Sie den Inspirationsschlauch an der Luftauslass ffnung an Hinweis F hren S e einen manuellen Test durch damit Elis e 150 die neue Schlauchsystemkonfiguration bernimmt Abbildung 4 9 Anschlie en eines Einschlauchsystems Die Messung des proximalen Drucks stellt die berwachung des Insufflationsdrucks und die Empfindlichkeit
99. lusses f r das Doppelschlauchsystem Zu Hause Der Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem kann in einer Seifenlauge abgewaschen Danach muss er gr ndlich abgesp lt werden Legen Sie ihn danach auf ein Papierhandtuch und lassen sie ihn an der Luft trocknen um alle Wasserreste vor der Montage zu entfernen Es ist empfehlenswert die Ventilmembrane bei jeder Reinigung zu wechseln Neuer Patient Die Ventilmembrane muss f r jeden neuen Patienten gewechselt werden P 4 O Sensor VORSICHT Der O5 Sensor muss alle 6 bis 12 Monate ausgewechselt werden Dieser Abstand dient als Richtwert und h ngt von der Beatmungsdauer der verwendeten Sauerstoffkonzentration und der Umgebungstemperatur ab Das Verfahren zum Auswechseln des Sensors wird im Abschnitt Installation beschrieben s ehe Aktivierung und Deaktivierung der Sauerstoff berwachung auf Seite 40 NOT013190 10 Wartung und Desinfektion 75 112 76 112 6 Atemluftbefeuchter f 7 Austausch des Staubfilters P Krankenhaus Fachh ndler Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Uberschreiten Sie keinesfalls das Verfallsdatum des Sensors das auf dessen Verpackung ausgewiesen ist VORSICHT Der Sensor darf weder autoklaviert noch Produkten wie Ethylenoxid oder Wasserstoffperoxid ausgesetzt werden Zu Hause Der Patient darf den Sauerstoffsensor nicht selbst reinigen Er muss von Servicetechnikern des Fachh ndler
100. m Patienten zugef hrte PEEP liegt unter dem PEEP Sollwert Hoch Zu hoher Exspirationsdruck im Vergleich zum PEEP Sollwert Hoch Druck im Schlauchsystem liegt ber dem Grenzwert des Druck berschreitungsalarms Hoch Atemzugvolumen ber dem maximalen Grenzwert des Alarms des Atemzugvolumens Hoch Atemzugvolumen unter dem minimalen Grenzwert des Alarms des Atemzugvolumens Tabelle 7 16 Alarme die unterbrochen werden k nnen nicht besch digt ist berpr fen Sie die Exspirationsventilregelung und stellen Sie sicher dass das Schlauchsystem nicht verstopft ist berpr fen Sie die Einstellung des Hochdruckalarms berpr fen Sie dass es bei dem Patienten nicht zu berm iger Sekretbildung gekommen ist und stellen Sie sicher dass das Schlauchsystem nicht besch digt ist Stellen Sie sicher dass das Schlauchsystem nicht besch digt ist das Exspirationsventil richtig funktioniert und der Alarm des Atemzugvolumens richtig eingestellt ist Stellen Sie sicher dass das Schlauchsystem nicht besch digt ist das Exspirationsventil richtig funktioniert und der Alarm des Atemzugvolumens richtig eingestellt ist Priorit ts Meldung Ursache Losung stufe Niedrig Externe Batterie getrennt Schlie en Sie die externe Batterie wieder an oder EXT best tigen Sie die Trennung durch Dr cken der KEINE EXT BATT Zaun EB Niedrig Verlust der externen berpr fen Sie die Buchse der externen Im Gleichstromversorgung Glei
101. m qualifizierten Techniker ausgetauscht werden NOT013190 10 Transport und Lagerung e Dieses Ger t ist nicht gegen das Eindringen von Wasser gesch tzt IPXO W hrend des Transports empfehlen wir die Benutzung des Beatmungsger tes in seiner ResMed Tasche um einen maximalen Schutz vor Wasserspritzern zu bieten e Das Beatmungsger t darf nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden e Das Beatmungsger t darf keinen St lsen oder St rzen ausgesetzt werden e Das Beatmungsger t darf unmittelbar nach Lagerung oder Transport nur unter den empfohlenen Betriebsbedingungen in Betrieb genommen werden Recycling e Gem ls der Richtlinie 2002 96 EWG ber die Entsorgung von Elektro und Elektronik Altger ten muss dieses Ger t sortiert und getrennt entsorgt werden Es darf nicht im normalen Hausm ll entsorgt werden Lassen Sie das Ger t von einem entsprechenden Entsorgungs oder Wiederverwertungs bzw Recyclingunternehmen in Ihrer Region entsorgen e Der Sauerstoffsensor enth lt sowohl im unbenutzten als auch im gebrauchten Zustand giftige Bestandteile Er muss entsprechend der geltenden rtlichen Abfallverordnung und der rtlichen Umweltgesetzgebung entsorgt werden Den Sensor nicht verbrennen Dabei k nnen sich giftige Rauchgase entwickeln NOT013190 10 Sicherheitshinweise 3 112 4 112 NOT013190 10 2 Beschreibung 2 1 Verwendungszweck des Elisee 150 Elisee 150 ist ein Ger t f r die Beatmung mit Ventil in volumen und druck
102. mi O H20 Sollwerte Beatmungsparameter e Compliancezahler 2 Dr cken Sie auf Zur ck oder irgendwo auf den Touchscreen um zum Startbildschirm zur ckzukehren Abbildung 5 28 Anzeigen der Sollwerte Beatmung angehalten Anzeigen der Messungen w hrend der Beatmung Compliancez hler 00000163H VT PEEP 500 mi 0 H20 F AZ l E Flow 15 min 1 2 0 JL Tgl v 3 tale MT A PEEP Vr VTE Ppeak 02 HO 501 mi 499 mi 1440 lt h ya 1 Drucken Sie im Startbildschirm des Patientenmenus fur mindestens 1 Sekunde auf eine der Tasten der Beatmungsprogramme Der folgenden Bildschirm wird f r 30 Sekunden angezeigt Er zeigt an e Sollwerte und Compliancez hler e Die vier vom Arzt gew hlten Messungen siehe Abbildung 5 17 auf Seite 58 2 Dr cken Sie irgendwo auf den Touchscreen um zum Startbildschirm zur ckzukehren Abbildung 5 29 Anzeige der Messungen und Sollwerte w hrend der Beatmung Compliancez hler Der Compliancez hler erscheint oben auf dem Bildschirm siehe vorherige Abbildung Er wird bei der Programmierung eines neuen Patienten auf Null gesetzt und z hlt w hrend der Beatmung NOT013190 10 Verwendung 67 112 nderung des Programms w hrend der Beatmung Das Programm l sst sich nur dann w hrend der Beatmung ndern wenn die Option P2 aktivieren auf JA gesetzt ist siehe Abbildung 5 21 auf Seite 62 T F 1 W hrend der Beatmung entsp
103. n Symbolen angezeigt gt lt Der Cursor blinkt auf dem ersten Zeichen das eingegeben werden soll 3 Dr cken Sie auf die Ziffern Buchstaben oder anderen Zeichen um das erste Zeichen des Namens einzugeben Dr cken Sie dann auf gt um den Cursor auf das n chste Zeichen zu setzen 4 Wiederholen Sie Schritt 3 so oft wie n tig Montag 18 Juni 5 Dr cken Sie auf OK um die Einstellung zu 9 58 46 speichern lt Der neue Programmname erscheint auf der Beatmungsprogrammtaste Abbildung 5 25 Benennung der Beatmungsprogramme Hinweis Das Programm P2 kann umbenannt werden auch wenn es nicht aktiviert ist NOT013190 10 Verwendung 65 112 Kalibrierung des Touchscreens Die Kalibrierung kann sowohl vom klinischen Men als auch vom Patientenmenu aus vorgenommen werden Klinisches Men 2 Patientenmen Letzter Test am 18 06 11 Doppelschlauch Bestanden Montag 18 Juni 9 58 46 pi VAC Ela ee P2 px VAC NEVER PATIENT lt lt hier dr cken KALIBRATION KALIBRATION hier drUcken gt gt Abbildung 5 26 Kalibrierung des Touchscreens 1 Drucken Sie im Startbildschirm des klinischen oder Patientenmenus gleichzeitig solange auf l und bis der Kalibrierungsbildschirm erscheint Halten Sie den ersten angezeigten Bereich gedr ckt bis ein akustisches Signal ausgel st wird Halten Sie dann den zweiten angezeigten Bereich gedr ckt bis ein akustisches Signal ausgel
104. ne Verl ngerung der Inspirationszeit w hrend eines kontrollierten Druckzyklus die kollabierten Alveolen zu ffnen Diese Zyklen sind immer druckkontrolliert ob bei V A C oder bei A PCV A PCV Seufzerzyklus Abbildung 3 6 Seufzer zyklen in V A C und A PCV Das Beatmungsgerat liefert Seufzer Zyklen mit den folgenden einstellbaren Parametern e Seufzer Periode min Intervalle zwischen zwei Seufzer Zyklen e Dauer des Seutzers s Inspirationsdauer des Seufzer Zyklus e Druck des Seufzers cmH2O Inspirationsdruck beim Seufzer Zyklus Flow max vmax l min Maximaler inspiratorischer Flow der an den Patienten abgegeben werden kann Dieser beeinflusst unmittelbar die Inspirationszeit die erforderlich ist um das eingestellte Volumen zu verabreichen Flowkurve Im volumenkontrollierten Modus bestimmt die Kurve den Flowverlauf w hrend der gesamten Inspiration Der abgegebene Flow kann je nach Einstellung konstant oder abnehmend sein Unabh ngig von der Kurveneinstellung werden die Werte f r das Atemzugvolumen Atemfrequenz und das E Verhaltnis nicht ver ndert Abnehmender o x Flow Vmax lt o Konstanter Flow Konstanter Flow Abnehmender Flow pe Zeit Zeit Mit I E oder Ti Einstellung Mit Einstellung f r max Flow Vmax Abbildung 3 7 Flowkurvenparameter mit I E oder Ti Einstellung und mit max Flow Die Flowrate wird indirekt ber die Einstellung des I E Verh ltnisses oder der Inspirat
105. ng bzw Umstellung des Elisee 150 notwendig d Im Frequenzbereich zwischen 150 kHz und 80 MHz d rfen die Feldstarken 10 V m nicht berschreiten WARNUNG Elisee 150 sollte nicht auf unter oder unmittelbar in der N he anderer Ger te verwendet werden siehe folgende Tabelle L sst sich dies nicht vermeiden m ssen Sie vor dem Einsatz des Ger ts pr fen ob es in der beabsichtigten Aufstellungskonfiguration ordnungsgem funktioniert Empfohlene Abst nde zwischen tragbarer und mobiler HF Kommunikationsausr stung und Elisee 150 Das Elisee 150 ist f r die Verwendung in einer Umgebung vorgesehen in der St rungen durch hochfrequente elektromagnetische Felder kontrolliert werden Der Kunde bzw Benutzer des Elisee 150 kann zur Verhinderung von elektromagnetischen St rungen beitragen indem er gemals der Empfehlung unten die sich nach der maximalen Ausgangsleistung der Kommunikationsausr stung richtet einen minimalen Abstand zwischen der tragbaren und mobilen HF Ausr stung Sender und dem Elisee 150 einh lt Abstand je nach Senderfrequenz m Maximale 150 kHz bis 80 MHz 150 kHz bis 80 MHz 80 MHz bis 800 MHz 800 MHz bis 2 5 GHz Au gang nenn oo des ISM nn des ISM d 1 2 P d 23 JP eistun es Senter W N mE 0 01 0 12 0 12 0 12 0 23 0 1 0 37 0 38 0 38 0 73 1 1 17 1 2 1 2 2 3 10 3 7 3 80 3 80 7 27 100 11 7 12 12 23 F r Sender mit einer maximalen Ausgangsnennleistung die nicht in der Tabelle oben aufgef
106. ngeleitet wurde Die Apnoezeit beginnt zum Zeitpunkt des letzten vom Patienten ausgel sten Zyklus Beispiel f r Apnoebeatmung im APCV Modus PInsp 15 cm H30 Tapnoe Beispiel 20 s Einatembem hung l des Patienten am gt Vom Patienten ausgel ste Inspiration Apnoebeatmung Abbildung 3 4 Apnoezeit Weitere Informationen zur Apnoebeatmung finden Sie unter Druckunterst tzung PSV auf Seite 25 Atemzugvolumen Vt ml Oder auch Hubvolumen Vt genannt ist die Menge Atemgas die inspiratorisch Vti zum Patienten oder exspiratorisch Vte vom Patienten abgegeben wird Abbildung 3 5 Atemzugvolumen V7 Minimales Atemzugvolumen Vtmin ml Auch garantiertes oder Sicherheits Atemzugvolumen genannt In den druckkontrollierten und druckunterst tzten Modi kann ein minimales Atemzugvolumen eingestellt werden Aus Sicherheitsgr nden gibt es eine Druckbegrenzung wenn e Der notwendige Druck gr er als Pinsp oder PS PEEP 5 cmH20 20 ist e Oder gr er als der Maximaldruck von 60 cmH50 ist Bei Erreichen der Druckbegrenzung wird das Volumen nicht erreicht 14 112 NOT013190 10 Das Volumen sollte so gew hlt werden dass es unterhalb des gemessenen Atemzugvolumens liegt Wird das eingestellte Volumen nicht erreicht wird der Druck soweit erh ht dass das minimale Atemzugvolumen beim n chsten Atemzug sichergestellt wird Seufzer Zyklen Die Seutzer Zyklen erm glichen es durch ei
107. nicht die Alarmmeldung auf dem Bildschirm ausblenden Abbildung 4 15 Anschluss der Fernbedienung Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung 42 112 NOT013190 10 Transportwagen gt Multi Adapter 1 Mit einem Inbusschl ssel kann die spezielle oat Ger tehalterung auf Elis e folgendermaf sen montiert Fa A ED werden SI ei 2 Schlie en Sie dann Elisee 150 mit der Ger tehalterung auf dem Transportwagen in die Fixierungseinrichtung an 3 Lassen Sie das Beatmungsger t nach unten kippen bis es auf der Bettst tze aufliegt Hinweis Am Rollwagen ist ein Haltearm f r das Schlauchsystem befestigt Bettst tze Abbildung 4 16 Transportrollwagen Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung Externer Alarm VORSICHT Der Hersteller bernimmt keine Haftung im Falle einer Besch digung des Beatmungsger ts durch den Anschluss eines nicht vorschriftsm igen externen Alarms Geh use Abbildung 4 17 Externer Alarm Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung EasyView 150 Abbildung 4 18 EasyView 150 Software Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung NOT013190 10 Installation 43 112 44 112 NOT013190 10 5 Verwendung Es gibt zwei Zugriffsoptionen f r Elisee 150 e Zugriff durch den Patienten bzw ein Patientenmenu auf das nach dem Einschalten des Ger ts zugegriffen werden kann
108. nmen 6 112 NOT013190 10 offenes Schloss Symbol geschlossenes Schloss Zugriff auf die Aktuell Konfigurations 11831 Ian Verwendete bildschirme i Spannungs Druckwert cm H20 regen Zugriff auf Messungen Bargraph a und Parameter 1 lE Fro MVe E des u B38 Bm Bm Sofortmessungen m Beatmungs Kurven programms Bildschirm im Klinischen Men Bildschirm im Patientenmen s Abbildung 2 3 Beispiele f r den Beatmungsbildschirm im klinischen Men links und im Patientenmen rechts Eine Liste aller auf dem Bildschirm angezeigten Symbole finden Sie unter Funktionssymbole und Abk rzungen auf Seite 105 Linke Seite Ventilblock f r Einschlauch oder ein Doppelschlauchsystem Anschluss f r Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem auswechselbar mit einem Ventilblock f r ein Einschlauchsystem Detailansicht des Ventilblocks siehe Abbildung 4 6 Ventilbl cke f r Ein und Doppelschlauchsysteme auf Seite 38 Luftauslass ffnung Netzversorgungspack oder externe Batterie auswechselbar Abbildung 2 4 Linke Seite mit Exspirationsanschluss f r Einschlauch oder Doppelschlauchsysteme Rechte Seite Buchse f r die externe Gleichstromversorgung max 12 28 Volt 15 A Anschlussbuchse f r den externen Alarm L Serieller Anschluss fur einen PC Jy Anschlussbuchse der Fernbedienung Ein Austaste d Abbildung 2 5 Rechte Ansicht N0T013190 10 Beschreibung 7 112 R ckseite
109. nn Alarm Aus Taste Touchscreen oder Ein Aus Taste 4 Minuten lang nicht bet tigt wurden Bei der 60 minutigen Entriegelung R wird der Z hler durch jede Bet tigung des Touchscreens der Alarm Aus Taste oder der Ein Aus Taste auf Null zur ckgesetzt und die 60 Minuten beginnen von vorn Wird keine Taste bet tigt zeigt das Schloss die verbleibenden Minuten an VORSICHT Wenn der Benutzer das klinische Men w hrend der Beatmung verl sst und die Beatmung nicht stoppt erscheint zuerst der Kurvenbildschirm wenn er erneut aufs klinische Men zugreift NOT013190 10 Verwendung 47 112 48 112 5 3 Manueller Test Beatmung aus Auf diesen Test kann vom klinischen Men oder Patientenmen zugegriffen werden Bei jedem neuen Patienten oder bei nderungen der Schlauchsystemkonfiguration ist die Durchf hrung eines manuellen Tests erforderlich Das Datum und die Ergebnisse des manuellen Tests werden im Ereignisprotokoll gespeichert WARNUNG Wahrend des Tests darf das Beatmungsgerate nicht an den Patienten oder eine Sauerstoffquelle angeschlossen sein Sollte der Test fehlschlagen schalten Sie bitte das Beatmungsger te aus und wenden Sie sich an einen Techniker Dieser Schnelltest ca 1 Minute unterteilt sich in 4 Abschnitte e Sensoren Kalibrierung Nullpunkte e berpr fen des Beatmungsger tes auf interne Leckagen e Messung des Inspirationswiderstands im Schlauchsystem e Messung des Exspirationswiderstands und Kalibrierung de
110. ntane Inspiration Tabelle 8 1 berwachungssensoren der pneumatischen Plattform Sensoren Messbereich Proximaldrucksensor Paw 0 100 cm H O Proximaldrucksensor f r den Drucktrigger Ptg 10 cm H O Dieser Sensor ist genauer als Paw Er misst Negativdruckwerte und 40 cm H20 Einatembem hungen des Patienten Exspirationsflusssensor zur berwachung der Exspirationsluft beim 0 180 I min Doppelschlauchsystem Inspirationsflusssensor zur berwachung der Inspirationsluft 0 180 l min 0 180 I min Sicherheitsdrucksensor f r den Turbinenausgang Pout 0 100 cm H O Chemischer Sensor zur Messung der externen FiO optional 0 100 Sensor zur Messung der Temperatur der dem Patienten zugef hrten Atemluft 15 90 C NOT013190 10 Technische Daten 95 112 Sensoren Messbereich Sensor zur Messung der Umgebungstemperatur 15 90 C Hall Effekt Sensor zur Messung der Turbinengeschwindigkeit 0 65 000 U min Funktionsweise des Beatmungsger tes e Die Umgebungsluft wird durch einen Staubfilter angesaugt Sie kann uber den Niederdrucksauerstoffeingang mit Sauerstoff angereichert werden max 400 kPa Die berwachung der FiO erfolgt durch einen entsprechenden chemischen Sensor wenn die Sauerstoff berwachungsoption aktiviert ist e Die Turbine komprimiert dann das Luft Sauerstoff Gemisch Sie erm glicht die Regelung der angeforderten Flow und Druckwerte Die Geschwindigkeit der Turbine wird vom Mikroprozessor entsprechend
111. nternationale Geschaftsstellen finden Sie unter www resmed com Geschiitzt durch die folgenden Patente FR 0303538 FR 2766568 US 6164141 Weitere Patente angemeldet Elis e ist eine eingetragene Marke von ResMed Paris Die technischen Daten k nnen ohne Vorank ndigung ge ndert werden 2011 ResMed Paris ist eine Tochtergesellschaft der ResMed Inc C 01 97 Weltweit f hrend in der Schlaf und Beatmungsmedizin www resmed com
112. nterne 68 NOTAUSSC allen desi BeatihMnUNGSOCTaISS are ee 69 Paen ser ee EAN ee nee nase 69 5 10 Spannungsversorgung 70 Aufladebedingungen f r interne und externe Batterien uuuceeessseesseeesseenenennnnnnnnnnnnnennen nenne nennen 70 Statusanzeide der SOaNMUMOSVETSOLOUNG zer se ee een 70 LEDSASSEED FENSTETS en een seen een 71 6 Wartung und Desinfektion 0 ene nnn 73 6 1 Krankenhaus Fachh ndler zu Hause und neuer Patient 73 6 2 Liste der Reinigungs Austauschvorg nge 74 PS SEE a a a ns ones rae nad aie a rma ae aR ae eee 74 2 Schlauchsystein zes ee ee took en a a al Ghee fam 74 3 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem und Ventiimembrane esse netten 74 anO EEE Ole Eee 75 EBIKEIEANTOT arrr es lee aa a u ee hans na eh 76 BEATEMLUHbeTe licher secs ce aces ice ne atte ad dade aad hae ec ee 76 FA aU CN aeS SITAUDLIHETS ende teed tad ea ood tu eter ante dedcecieat nde edin tnecicecac 76 SGel lconetll che Seele 77 6 3 Ubersichtstabelle 78 6 4 Wartung 79 VVaLLUNOSZEI ED AN ae a a aea he Uae kode ea 79 7 Alarme und Fehlersuche 0 00 ccc cece eee eens 81 7 1 Alarmsignal 81 7 2 Alarmtypen 82 BeaimungsuBernVachungsaldilie ser een 82 TEC FS GES ZAHN are ee anne ee 84 Ark T UBL aka bots S Me ENE ARTE NINE DANN ARE NER UNE RR REN EP ra E E EEE NIE TNEERNEREN ee ee ere 84 7 3 Prioritatsstufe und Unterbrechen der Alarme 85 PROFIL A Ze a a En een 85 Relat ve PrIONSL Jer AldiNe anne a EEE ee 85 Deaktivi
113. nutzer ge ndert werden kann e Hohe Priorit t e Mittlere Priorit t e Niedrige Priorit t Au erdem kann jeder Alarm entweder e Abgeschaltet werden e Zeitweise unterbrochen werden Unterbrechen des Signaltons f r 120 Sekunden aber das Alarmsymbol wird weiter angezeigt e Nicht abgeschaltet werden 7 2 Alarmtypen Informationen zu den Prioritatsstufen finden Sie unter Priorit tsstufe und Unterbrechen der Alarme auf Seite 85 Hinweis Wenn zwei Alarme unterschiedlicher Prioritatsstufen gleichzeitig ausgelost werden hat der Alarm hoherer Prioritat Vorrang vor dem Alarm niedrigerer Prioritat Wenn zwei Alarme gleicher Priorit t gleichzeitig ausgel st werden siehe Tabelle 7 5 auf Seite 85 Beatmungs berwachungsalarme Tabelle 7 1 Beschreibung der Beatmungs berwachungsalarme Alarm Symbol Meldung Priorit ts Alarmgrenze Ausl sezeit stufe Exspiratorisches Vt TIEF Hoch Einstellbar 5 aufeinanderfolgende Tidalvolumen niedrig y Zyklen unterhalb des Doppelschlauchsystem Grenzwertes Exspiratorisches Vt HOCH Hoch Einstellbar 5 aufeinanderfolgende Tidalvolumen hoch V Zyklen oberhalb des Doppelschlauchsystem Grenzwertes Inspiratorisches Vt TIEF Hoch Einstellbar 5 aufeinanderfolgende Tidalvolumen niedrig V Zyklen unterhalb des Einschlauchsystem Grenzwertes Inspiratorisches Vt HOCH Hoch Einstellbar 5 aufeinanderfolgende Tidalvolumen hoch V Zyklen oberhalb des Einschlauchsystem Grenzwertes Hoher Inspirations
114. ons nderung VORSICHT Wenn der Arzt die Beatmung unter Neuer Patient konfiguriert und sowohl P1 als auch P2 aktiviert sind wird diese Beatmung in P1 und P2 aufgezeichnet Die Einstellung der Parameter und Alarme wird dann in P1 gespeichert w hrend die in P2 gespeicherten Parameter Standardparameter sind NOT013190 10 M glichkeit 1 Ausgehend von der Konfiguration f r Neuer Patient Letzter Test am 18 06 11 1 Drucken Sie im Startbildschirm des klinischen Doppelschlauch Bestanden Mentis auf NEUER PATIENT P1 VAC m p PSV NEVER 2 Wahlen Sie durch Drucken der entsprechenden NICHT u PE i INVASIV Tasten INVASIV oder NICHT INVASIV f r die Beatmungsart und dann KINDER oder KINDER ERWACHSENE aus lt Z5kg 50 to 500ml Ausgew hlte Patientenkonfiguration 3 Dr cken Sie dann auf BEST TIGEN Psimv 4 W hlen Sie den gew nschten Beatmungsmodus aus 5 Dr cken Sie dann auf BESTATIGEN Abbildung 5 6 Neuer Patient Programmierung der Beatmung Der Bildschirm f r die Einstellung der Parameter erscheint P1 Parametereinstellung er fe Einstellung des Modus Einstellung der Alarme Alle einstellbaren Parameter die auf mehreren Bildschirmen erscheinen Navigationtaste um zu den anderen Parameterbildschirmen zu navigieren NOT013190 10 Verwendung 51 112 M glichkeit 2 Ausgehend von den Programmen P1 oder P2 i 1
115. orption NOT013190 10 Technische Daten 109 112 und Reflexion von Strukturen Objekten und Personen ab a Die ISM B nder Frequenzb nder f r Industrie Wissenschaft und Medizin zwischen 150 kHz und 80 MHz sind 6 765 MHz bis 6 795 MHz 13 553 MHz bis 13 567 MHz 26 957 MHz bis 27 283 MHz und 40 66 MHz bis 40 70 MHz b Die Compliance in den ISM Frequenzbandern zwischen 150 kHz und 80 MHz und im Frequenzbereich zwischen 80 MHz und 2 5 GHz soll Storungen verhindern die eventuell von tragbaren und mobilen Kommunikationsgeraten verursacht werden die versehentlich in die Umgebung des Patienten geraten Aus diesem Grund wurde fur diese Sender in diesen Frequenzbereichen ein zusatzlicher Faktor von 10 3 zur Berechnung des empfohlenen Mindestabstands hinzugefugt c Die Feldstarke von festen Sendern wie Basisstationen f r Funktelefone Mobil schnurlose Telefone sowie Mobilfunk Amateurfunk AM und FM Radiosendern und Fernsehsendern kann nicht mit Sicherheit theoretisch vorhergesagt werden Zur Beurteilung der elektromagnetischen Umgebung station rer HF Sender sollte unter Umst nden ein elektromagnetisches Standortgutachten durchgef hrt werden Wenn die gemessene Feldstarke am Verwendungsort des Elis e 150 das entsprechende HF Compliance Niveau siehe oben berschreitet muss sichergestellt werden dass das Ger t dort ordnungsgem funktioniert Wird eine anomale Leistung festgestellt sind eventuell zus tzliche Ma nahmen wie eine Neuausrichtu
116. r Die Empfindlichkeit fur den inspiratorischen oder exspiratorischen Atemaufwand des Patienten wird durch einen Mechanismus mit inspiratorischen und exspiratorischen Triggern gesichert der sowohl bei Einschlauchsystemen als auch bei Doppelschlauchsystemen funktioniert Beatmungscompliance Die Einstellung der Trends erfolgt auf Elisee 150 Dann werden die Beatmungsdaten mit der EasyView 150 Software aufgezeichnet und analysiert Autonomie Die interne Batterie stellt gemeinsam mit mehreren Spannungsversorgungskonfigurationen die gleichzeitig verwendet werden k nnen externe Batterie Power Station von ResMed Netzteil Versorgung ber ein Fahrzeug eine hohe Autonomiezeit sicher Elis e 150 erm glicht einen Wechsel der Spannungsversorgung ohne dass die Beatmung unterbrochen werden muss 2 6 Zubeh r Es k nnen die folgenden Zubeh rteile verwendet werden 12 112 Maske ohne Ausatem ffnungen Schlauchsystem Ventilbl cke f r Ein und Doppelschlauchsysteme Sauerstoffzubeh r Niederdrucksauerstoffsensor und Sauerstoffkupplung Bakterienfilter Atemluftbefeuchter und Wasserfallen Externe Batterien Fernbedienung Rollwagen Externer Alarm Trendanalysesoftware EasyView 150 NOT013190 10 3 Beatmung 3 1 Beatmungsparameter Druckunterst tzung PS und inspiratorischer Druck PInsp cm H30 Der w hrend der Inspirationszyklen der Modi PSV und PS Tv durch das Beatmungsger t bereitgestellte Druck oberhal
117. ration aus e Der Startbildschirm des klinischen Men s erscheint Doppelschlauch Bestanden und erm glicht die Einstellung des VAC Beatmungsprogramms Uber die Taste Neuer Patient 2 ber das Programm P1 oder P2 PATIENT Abbildung 5 9 Konfigurations nderung Der Arzt kann alle Eigenschaften des Beatmungsprogramms einstellen e Modus e Zugeh rige Parameter e Alarme Einstellung des Beatmungsmodus Beatmung aus 1 Dr cken Sie im Bildschirm zur Einstellung der Parameter auf Modi um zum Bildschirm f r die Modus nderung zu gelangen E HO a tmi NEIN 2 Dr cken Sie auf das Symbol des gew nschten Beatmungsmodus Der ausgew hlte Beatmungsmodus Moduswahien der auf dem Beatmungsgerat konfiguriert ist wird hervorgehoben hier V A C A PCV V A C l l l Hinweis Nach Auswahl der Patientenkonfiguration kann PSIMV SIMV der Benutzer immer noch den Beatmungsmodus ndern Abbildung 5 10 eo des Modus Beatmung aus N0T013190 10 Verwendung 53 112 54 112 W hrend der Beatmung ohne die laufende Beatmung zu stoppen oi vac zo d O es 16 ad 0 a 40 HP 28 0 A Prear HE Fror MVe 232 wo 133 Nm hm VAC Modus wahlen VAC gt PSV Neuen Modus Ubernehmen man MH PS PEEP A ml sg rae NO ml Kurve Fmini N3 12 AZ min m i gt O Neuen Modus bernehmen PS PEEP At ron 5 0B IE NEIN HP m
118. rf nicht mit antistatischen oder Strom leitenden Schlauchsystemen verwendet werden e Verwenden Sie das Ger t nicht in der N he entflammbarer Anasthetika e Der Anwender muss sicherstellen dass der Gesamtwiderstand des Schlauchsystems und des Beatmungszubehors nicht h her ist als 6 cmH20 bei einem Flow von 60 L min erwachsener Patient und bei einem Flow von 30 l min padiatrischer Patient e Sollte ein technischer Alarm ausgel st werden schalten Sie bitte das Ger t aus ziehen Sie den Netzstecker und unterbrechen Sie die Sauerstoffzufuhr Spannungsversorgung e Verwenden Sie das Beatmungsger te nicht wenn das Netzkabel oder das Netzteil besch digt ISt e Im Falle von St rungen im Netz verwenden Sie das Beatmungsger t im Akku Betrieb e Die Stromversorgung muss den elektrischen Installationsvorschriften entsprechen e Benutzen Sie das mit dem Beatmungsger t gelieferte Kabel f r die Spannungsversorgung e Das Beatmungsger te darf nicht an eine Mehrfachsteckdose oder ein Verlangerungskabel angeschlossen werden NOT013190 10 Sicherheitshinweise 1 112 2 112 Wenn das Beatmungsger te f r l ngere Zeit gelagert und nicht ans Stromnetz angeschlossen wird entl dt sich die Speicherbatterie Wenn beim Einschalten des Ger ts der Alarm UHRZEIT EINST ausgel st wird muss das Beatmungsger te an die Netzspannung angeschlossen werden um die Batterie aufzuladen Um die Lebenszeit der Batterie zu verl ngern muss sie alle
119. rfenster Wsync u T r gesteuerte assistierte Zyklen AGAZ festgesetzt um die Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsger t zu erreichen Dieses Zeitfenster ist 5 s f r Erwachsene und 1 5 s f r Kinder e Im Falle einer Einatembem hung des Patienten w hrend dieses Zeitfensters siehe Bereich 1 ist der Zyklus assistiert gesteuert AGAZ und entweder druckgesteuert im PSIMV Modus oder volumengesteuert im SIMV Modus e Ohne Einatembemuhung des Patienten innerhalb dieses Zeitfensters liefert Elis e 150 am Ende der Wsync Zeit einen gesteuerten Zyklus GAZ auf Grundlage der mechanischen Frequenz F die auf dem Beatmungsger te eingestellt ist e Kommt es nach einem assistierten gesteuerten Zyklus AGAZ nicht zu einer Einatembem hung des Patienten w hrend der n chsten Wsync Zeit Bereich 2 liefert Elis e 150 ebenfalls einen gesteuerten Zyklus GAZ Jedem Wsync Fenster assistiert oder gesteuert wird ein Wvs Fenster zugewiesen in dem der Patient einen spontanen Zyklus mit einstellbarer Druckunterst tzung von 5 cm H320 bis 8 cm H O triggern kann Diese Druckunterst tzung nimmt dem Patienten einen Teil des Atemaufwands ab der n tig ist um den gemeinsamen Widerstand von Beatmungsger te Schlauchsystem Filter und Wasserfalle zu berwinden e Kommt es w hrend dieses Zeitfensters zu einer Einatembem hung des Patienten siehe Bereich 3 wird ein spontaner Zyklus mit Druckunterst tzung ausgel st e Kommt es w hrend Wsync
120. rheit Erg nzungsnorm Programmierbare elektrische medizinische Systeme IEC 60601 1 6 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 6 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit einschlie lich der Wesentlichen Leistungsmerkmale Erg nzungsnorm Gebrauchstauglichkeit IEC 60601 1 8 Medizinische elektrische Ger te Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale Erganzungsnorm Alarmsysteme Allgemeine Festlegungen Pr fungen und Richtlinien f r Alarmsysteme in medizinischen elektrischen Ger ten und in medizinischen Systemen ISO 10651 2 Beatmungsger tee f r die medizinische Anwendung Besondere Festlegungen f r die grundlegende Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale Teil 2 HeimBeatmungsger tee f r vom Ger t abh ngige Patienten ISO 10651 6 Beatmungsger tee f r die medizinische Anwendung Besondere Festlegungen f r die grundlegende Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale Teil 6 HeimBeatmungsger tee zur Atemunterst tzung EN 980 Symbole zur Kennzeichnung von Medizinprodukten EN 1041 Bereitstellung von Informationen durch den Hersteller von Medizinprodukten ISO 21647 Medizinische elektrische Ger te Besondere Festlegungen f r die grundlegende Sicherheit und grundlegenden Leistungsmerkmale von berwachungsger ten f r Atemgase ISO 5356 1 An sthesie und Beatmungsger tee Konische Konnektoren Teil 1 M nnliche und weibli
121. richt die hervorgehobene mn Taste im Patientenmen dem aktuellen 11 28 31 Interne f u f a Beatmungsprogramm hier P1 Drucken Sie mindestens 1 Sekunde lang auf die andere Taste P2 um das Beatmungsprogramm zu wechseln o 5 MI N y Es ert nt ein akustisches Signal Mittwoch 28 Februar m a Das Beatmungsger te beatmet im neuen B Netz Beatmungsprogramm oO Inh N Abbildung 5 30 nderung des Programms w hrend der Beatmung 5 9 Stoppen der Beatmung des Beatmungsger tes Hinweis Wenn das Beatmungsger te an die Netz oder eine externe Spannungsversorgung angeschlossen ist kann es nur abgeschaltet werden wenn es von dieser Spannungsversorgung getrennt wird Klinisches Menu Beatmung ein BERN 1 Dr cken Sie auf l auf der rechten Seite des Gai Beatmungsger tes 2 Dr cken Sie e Mindestens 3 Sekunden lang auf Pause um die Beatmung zu stoppen u e Mindestens 3 Sekunden lang auf Ger t ausschalten um das Beatmungsger te auszuschalten wenn es von Netz und externer Spannungsversorgung getrennt ist Die Meldung Ger t wird ausgeschaltet blinkt und ein akustischer Alarm wird ausgel st der durch Dr cken der Alarm Aus Taste ganz einfach stummgeschaltet werden kann Ger t ausschalten oO Ind A A m lt gt ya Abbildung 5 31 Anhalten der Beatmung klinisches Menu 68 112 NOT013190 10 Beatmung aus Einstellungen 1 Dr cken Sie
122. rm glicht die Anpassung von TI zwischen den Zyklen entsprechend des Atemaufwandes des Patienten Das hei t Ti variiert entsprechend der Form der Flusskurve und des maximalen Flusswertes Zwischen dem Startpunkt des exspiratorischen Triggers und den Koordinaten V max 2 3 s wird eine gedachte Linie gezogen die gepunktete Linie in der Abbildung unten Das Cycling zur Exspiration erfolgt wenn sich die abnehmende Flusskurve mit dieser gedachten Linie schneidet 2 3 s Gerade Cycle Anzeige Abbildung 3 11 Beispiele f r Exspirationstrigger im automatischen Modus e Manueller Modus Die Umschaltung in die Exspiration erfolgt wenn der maximale Inspirationsflow auf die eingestellte Angabe absinkt Je kleiner die Prozentangabe ist desto l nger wird die Inspirationszeit NOT013190 10 Beatmung 17 112 18 112 TgE 40 Abbildung 3 12 Beispiele f r Exspirationstrigger im manuellen Modus Inspiratorischer Trigger Tgl Wird der eingestellte Triggerwert erreicht schaltet das Ger t in die Inspiration Mit Elisee 150 kann ein Druck oder Flowtrigger eingestellt werden e Inspiratorischer invasiver Flowtrigger Tgl V Funktioniert nur mit einem Doppelschlauchsystem wenn f r die Beatmung eine hohe Triggerempfindlichkeit n tig ist Am Ende der Exspirationsphase wenn der Patient anf ngt einzuatmen wird der vom Exspirationssensor gemessene Flow niedriger als der vom Inspirationssensor gemessene Flow Das B
123. rn O Zufuhr erh hen oder FiO2 HOCH Alarmgrenze einstellen O Zufuhr reduzieren oder FiO2 HOCH Alarmgrenze einstellen Kompatible externe Batterie Li lon anschlie en 120 Sekunden L sung Wechseln Sie den externen Sensor aus und f hren Sie den manuellen Test erneut durch um die Eigenschaften des neuen Sensors zu messen Suchen Sie nach Leckagen an der Maske oder am Schlauchsystem Passen Sie gegebenenfalls die Apnoezeit an Passen Sie beim Doppelschlauchsystem den Triggerwert an Schlie en Sie das Ger t am Netz an oder wechseln Sie die externe Batterie Schlie en Sie das Ger t am Netz an oder wechseln Sie die externe Batterie Spannungsversorgung ndern Schlie en Sie das Schlauchsystem wieder an Wechseln Sie das Schlauchsystem aus F hren Sie den manuellen Test nochmals durch berpr fen Sie die korrekte Einstellung des Frequenzalarms oder des Inspirationstriggers berpr fen Sie die korrekte Einstellung des Leckagealarms und stellen Sie sicher dass das Schlauchsystem nicht besch digt ist NOT013190 10 Meldung ze FALSCHER SCHLAUCH LP PEEP TIEF HP P exsp HOCH HP P HOCH V Vt HOCH V Vt TIEF Priorit ts L sung berpr fen Sie das Schlauchsystem und wiederholen Sie den Test Stellen Sie sicher dass das Schlauchsystem Ursache stufe Hoch Das im Test festgelegte Schlauchsystem unterscheidet sich vom verwendeten Schlauchsystemtyp Mittel Der de
124. rwendung von Scheuerpulver und L sungsmitteln wird dringend abgeraten NOT013190 10 Wartung und Desinfektion 77 112 18 112 6 3 bersichtstabelle Legende 4 Ja 7 Nein Tabelle 6 1 bersichtstabelle der Reinigungs und Austauschvorg nge Reinigun Austausch gung Komponente Krankenhaus Neuer Krankenhaus Neuer Fachh ndler A EEO Patient Fachh ndler ZUR GTS Patient Hersteller Hersteller muss Krankenhaus und Hersteller vorgabe vorgabe ausgetauscht Hersteller vorgabe werden vorgabe Mehrweg schlauchsystem a a x a S a a Hersteller Hersteller muss Krankenhaus bzw Herstelle g IN F vorgabe vorgabe ausgetauscht Fachh ndler rvorgabe Se werden empfehlung und gT w i Herstellervorgabe Einweg schlauchsystem DEEN S amp wa ya T x x x a Krankenhaus bzw Fachh ndler empfehlung und Herstellervorgabe a Hersteller vorgabe Ventilblock f r ein Doppelschlauch system V Autoklavieren und Dekontamination a In Seifenlauge waschen und auf einem Papierhandtuch trocknen lassen a Krankenhaus bzw Fachh ndler empfehlung x x Membrane des x x x A A Doppelschlauch systems muss muss muss Bei jeder Bei jeder ausgetauscht ausgetauscht ausgetauscht Reinigung des Reinigung des werden werden werden Anschlusses f r Anschlusses f r das das Doppelschlauch Doppelschlauch system sys
125. s Exspirationsflow nur beim Doppelschlauchsystem sowie der Compliance des Schlauchsystems und ggf der Verst rkung des O Sensors wenn vorhanden Wenn der Sensor defekt ist informiert eine Meldung unten auf dem Bildschirm ber die Testergebnisse WARNUNG Der Test muss mit allem Zubeh r das f r die Beatmung verwendet wird durchgef hrt werden Er muss neu gestartet werden wenn Zubeh r hinzugef gt oder entfernt wird NOT013190 10 ras dppelschlauch Bestanden p VAC 2 p PSV NEVER PATIENT Letzter Test am ict 18 06 11 a 14 50 35 Zur ck Test BESTANDEN Schlauchsystem DOPPEL Ctot 1 2 mI cmH20 Ri 0 2 cmH2O 30 l min Ri 0 2 cmH2O 60 l min Re 0 2 cmH2O 30 l min Re 0 2 cmH2O 60 l min NEUSTART TEST TESTI 4 XS test am 18 06 11 SAUERSTOFFZUFUHR ENTFERNEN Alle Schl uche entfernen Danach Taste bet tigen WEITER Den InspirationluftauslaB verschliessen Danach Taste bet tigen WEITER Schlauchsystem an das Ger t anschlieBen Das offene Ende des Systems offen lassen Danach Taste bet tigen WEITER Das offene Ende des Systems verschlieBen Danach Taste bet tigen WEITER Letzter Test am 29 18 06 11 a 14 50 35 Zur ck Test BESTANDEN Schlauchsystem DOPPEL Ctot 1 2 mI cmH2O Ri 0 2 cmH2O 30 l min Ri 0 2 cmH2O 60 l min Re 0 2 cmH2O 30 l min Re 0 2 cmH2O 60 l min Abbildung 5 5 Manueller Test
126. s gereinigt ersetzt werden Neuer Patient Der O Sensor muss f r jeden neuen Patienten ausgewechselt werden CN 5 Bakterienfilter Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Zum Schutz gegen Bakterien und Viren muss der Bakterienfilter an den Inspirationsschlauch des Schlauchsystems angeschlossen werden Er muss gemals den Vorschriften des Herstellers ausgetauscht werden Hinweis ResMed empfiehlt die Verwendung eines proximalen Bakterienfilters gem den im h uslichen Pflegedienst oder im Krankenhaus blichen Praktiken Wenn der Bakterienfilter zum Schutz vor Viren und Bakterien eingesetzt wird ist die H ufigkeit mit der er ausgewechselt wird von den Anweisungen des Filterherstellers abh ngig Wird er jedoch zum Filtern von Staub eingesetzt kann er w chentlich ausgewechselt werden Neuer Patient Der Bakterienfilter muss f r jeden neuen Patienten ausgewechselt werden Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Neuer Patient Die Kammer muss f r jeden neuen Patienten ausgewechselt werden Befolgen Sie die Herstelleranweisungen f r alle anderen Ger tekomponenten N Vor dem Einsatz f r einen neuen Patienten muss der Staubfilter der sich auf der Ger ter ckseite befindet berpr ft werden Der Staubfilter kann ausgetauscht werden ohne dass das Beatmungsger te auseinandergebaut werden muss NOT013190 10
127. se Ventilation anhalten lt S Im L an Abbildung 5 33 Bildschirm zum Ausschalten des Ger ts Patientenmen w hrend der Beatmung NOT013190 10 Verwendung 69 112 Ausschalten des Beatmungsger tes Letzter Testam 18 06 11 E i 1 Dr cken Sie auf auf der rechten Seite des Beatmungsger tes 2 Dr cken Sie auf JA um Elis e 150 auszuschalten oder erat AEG EA terig auf NEIN um zum vorherigen Bildschirm zur ckzukehren Wenn Sie auf JA dr cken wird ein DEN akustischer Alarm ausgel st 3 Unterbrechen Sie den Alarm durch Drucken der Alarm Aus Taste amp Abbildung 5 34 Bildschirm zum Ausschalten des Beatmungsgerates klinisches Menu Beatmung aus 5 10 Spannungsversorgung Aufladebedingungen fur interne und externe Batterien Bei Verwendung einer externen Gleichstromversorgung max 12 28 VDC 15 A muss diese eine Autonomie von mindestens 1 Stunde bieten Statusanzeige der Spannungsversorgung Die folgende Tabelle zeigt die Symbole f r alle verf gbaren Spannungsversorgungsoptionen und den Lade Entladestatus der internen und externen Batterien Tabelle 5 2 Symbole der verschiedenen Spannungsversorgungsarten Symbol Bedeutung Interne Batterie vorhanden Externe Batterie vorhanden HY Externe Externe Spannungsversorgung vorhanden RY Netz Netzversorgung vorhanden Indikator f r Batterie beim Aufladen s Indikator f r Batterie beim Entladen
128. ste dr cken Leuchtet Ausgeschaltet durchg ngig Tests f r Alarme des Doppelschlauchsystems 1 Schlie en Sie ein Doppelschlauchsystem mit einer Maquet Testlunge am Beatmungsger te an und f hren Sie den manuellen Test durch 2 Stellen Sie den VAC Modus nicht invasiv f r Erwachsene ein 3 Stellen Sie die folgenden Parameter ein V7 500 ml o FLOW HOCH V 23 I min PEEP 0 cm H20 Trigger NEIN F 15 AZ min Flowkurve kontinuierlich 4 Starten Sie die Beatmung und f hren Sie die folgenden Schritte durch 90 112 N0T013190 10 Tabelle 7 12 Test der Einstellungsalarme beim Doppelschlauchsystem Visueller Akustisches Wartezeit vor Alarm Ma nahme x Alarm Signal dem Ausl sen MAX Max Alarmgrenzwert auf Leck 20 einstellen und Blinkt Ausgel st 6 Atemz ge LECK dann eine leichte Leckage im Schlauchsystem erzeugen bspw durch das leichte Trennen des Exspirationsschlauchs Max Alarmgrenzwert auf Leck 80 einstellen und Leuchtet Ausgeschaltet die Leckage stoppen durchg ngig Alarm Aus Taste dr cken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Vt TIEF Max Alarmgrenzwert auf Vtg 2000 ml und min Blinkt Ausgel st 5 Atemz ge Alarmgrenzwert auf Vye 800 ml einstellen Min Alarmgrenzwert auf Vtg 150 ml einstellen Leuchtet Ausgeschaltet durchgangig Alarm Aus Taste drucken Ausgeschaltet Ausgeschaltet Vt HOCH Max Alarmgrenzwert auf Vtg 250 ml einstellen Blinkt Ausgelost 5 Atemzuge Max Alarmgrenzwert auf Vtg
129. stems sowie die Widerst nde und Compliance des Schlauchsystems und kalibriert die exspiratorische Spirometrie M gliche Testergebnisse e Test erfolgreich oder fehlgeschlagen e Art des angeschlossenen Schlauchsystems e Werte f r Widerst nde und Compliance des Schlauchsystems e Muss der Sauerstoffsensor gewechselt werden 7 Nenn der Test erfolgreich war dr cken Sie auf ei um zum Hauptbildschirm zur ckzukehren Wenn der Test fehlgeschlagen ist dr cken Sie auf nese um ihn zu wiederholen Verwendung 49 112 50 112 Warnhinweise e Im Fall einer inkorrekten Konfiguration w hrend der letzten Testphase Schritt 6 wird eventuell Einschlauchsystem angezeigt wenn ein Doppelschlauchsystem installiert ist Schlie en Sie das Schlauchsystem in diesem Fall richtig an dr cken Sie auf und wiederholen Sie den Test e Wenn der O Sensor defekt ist Meldung Berechnung der Verst rkung des O2 Sensors FEHLER w hrend des manuellen Tests oder Alarm O2 ZELLE TAUSCHEN darf das Ger t erst wieder verwendet werden nachdem der O5_Sensor gewechselt wurde 5 4 Einstellung eines Beatmungsprogramms M glichkeiten der Beatmungseinstellung Im klinischen Men gibt es drei M glichkeiten zur Einstellung des Beatmungsprogramms e Konfiguration eines Programms ausgehend von der Konfiguration Neuer Patient e Konfiguration ber die Beatmungsprogramme P1 oder P2 die vom Arzt eingestellt werden e Durch eine Konfigurati
130. t werden Verbinden Sie den Filter mit dem Inspirationsschlauch des Schlauchsystems Befolgen Sie dabei die Installationsanweisungen f r den Filter 2 Schlie en Sie den Filter an der Luftauslass ffnung des Beatmungsger tes an Hinweis Dieser Filter sch tzt auch vor Staub und Allergenen in der Luft Abbildung 4 13 Anschlie en eines Bakterienfilters WARNUNG Schlie en Sie den Bakterienfilter gem den Herstelleranweisungen an Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung NOT013190 10 Installation 41 112 Atemluftbefeuchter Das Beatmungsger t kann auch mit einem Atemluftbefeuchter verwendet werden um den Feuchtigkeitsanteil der Inspirationsluft zu erh hen Der elektrische Anschluss der eizplatte erfolgt gem ls den Herstelleranweisungen Bakterienfilter Warmluftbefeuchter Abbildung 4 14 Anschluss eines Atemluftbefeuchters VORSICHT Montieren Sie den Atemluftbefeuchter gem den Herstelleranweisungen Stellen Sie das Beatmungsger te und sein Exspirationsventil immer ber dem Atemluftbefeuchter und den Wasserfallen auf Hinweis Die Wasserfallen m ssen regelm ig geleert werden Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung Fernbedienung optional Die Fernbedienung erm glicht e Das Starten Stoppen der Beatmung e Das Stoppen der akustischen Alarme f r Alarme die abgeschaltet oder vor bergehend unterbrochen werden k nnen Sie kann jedoch
131. te assistierte Beatmung PSIMV Intermittierende druckkontrollierte assistierte Beatmung PEEP Positiver endexspiratorischer Druck Delta Plnsp APInsp Unterschied zwischen Maximaldruck und positivem endexspiratorischen Druck PEEP Plnsp Inspirationsdruck Pmittel Durchschnittsdruck Ppeak Maximaldruck Seufzer Seufzerzyklus T Zeitraum Te Exspirationszeit TgE Exspirationstrigger TgI P Inspirationsdrucktrigger Tgl V Inspirationsflusstrigger Ti Inspirationszeit Ti max Maximale Inspirationszeit V A C Volumenkontrollierte assistierte Beatmung SIMV Intermittierende volumenkontrollierte assistierte Beatmung MVE Exspiratorisches Minutenvolumen Ventil Beatmung MVESP Exspiratorisches Minutenvolumen bei spontanen Zyklen max Maximaler Flow Spont Spontanbeatmung Vy Atemzugvolumen VTs Volumensicherung NOT013190 10 Abk rzung VTE Definition Exspiratorisches Atemzugvolumen Vy Inspiratorisches Atemzugvolumen Symbole des LED Fensters Netzspannung Interne Batterie Externe Batterie 8 6 Auf dem Gerat erscheinende Symbole Warnungen und Informationen El Anwendungsteil des Typs BF Ger t der Schutzklasse II NY Wechselstrom Gleichstrom cE amp 0197 Ger t mit CE Das Ger t wird Zeichen benannte getrennt Stelle TUV entsorgt Rheinland CE 0197 Start Stopp x Alarm Aus Taste A
132. tem O2 Sensor x x x Va N N muss muss muss Krankenhausbzw Siehe ausgetauscht ausgetauscht ausgetauscht Fachh ndler Verfallsdatum auf A werden werden werden empfehlung der Verpackung oder siehe Verfallsdatum auf der Verpackung Bakterienfilter x x x Va Va Va Hersteller Hersteller vorgabe bei vorgabe bei Verwendung als Bakterienfilter oder w chentlich bei Verwendung als Staubfilter Verwendung als Bakterienfilter oder w chentlich bei Verwendung als Staubfilter Atemluft befeuchter Mehrweg kammer a Krankenhaus bzw Fachh ndler empfehlung und Hersteller vorgabe a Hersteller vorgabe a Hersteller vorgabe a Krankenhaus bzw Fachh ndler empfehlung und Herstellervorgabe a Hersteller vorgabe NOT013190 10 Reinigung Austausch Komponente Krankenhaus Neuer Krankenhaus Neuer Fachh ndler Zu Hause Patient Fachh ndler Zu Hause Patient Atemluft befeuchter X lt x x a a A Einweg Krankenhaus Hersteller kammer Fachh ndler und vorgabe Herstellervorgabe Bei sichtbarer Verschmutzung oder sp testens aller 6 Monate Bei sichtbarer Verschmutzung oder sp testens aller 6 Monate Ger te Va bzw Krankenhaus Fachh ndler empfehlung und Hersteller vorgabe a Hersteller vorgabe a Hersteller vorgabe 7 lt au er bei Besch digungen x x au er bei Besch digungen
133. ten Zyklus anzeigt Kurven Druckkurve Flowkurve a Ppeak VE Fro MWe PN 232 40 183 Bm Km L AN Bargraph f r aktuellen Druck Anzeige f r den Trigger bei einer Patientenanforderung erscheint das Symbol auf schwarzem Hintergrund Messungen die kontinuierlich beobachtet werden k nnen Abbildung 5 16 Bildschirm f r Druck und Flowkurven N0T013190 10 Verwendung 57 112 58 112 Messungen Vier ausgew hlte Messungen werden st ndig unten auf dem Kurvenbildschirm angezeigt 1 W hlen Sie eines der vier angezeigten Messungen an Preak WE Fror VER 232 wo 133 13 mn 63 min AB ve Auf diesem Bildschirm werden alle Messungen angezeigt essungen w hlen i p Da und die vier Messungen auf dem Kurven Bildschirm werden ZA T Te oe i e grau hinterlegt dargestellt Vri Ve WWE MVesr 380 ml 380 ml 63 a 00 a PEEP peak Prrittel Ja DR po F i02 Q AR BE 4 Messungen w hlen O Ti Te NE DA Bm 105 3565 133 2 Drucken Sie auf einen Messwert damit dieserim Kurvenbildschirm angezeigt wird Sie k nnen maximal vier Messungen ausw hlen Die gew hlten Messungen werden ervorgehoben 3 WA MWe MVesr 380ml 380 mi 63 min 00 mn Ppeak Pmittel 51 ko 232 mo 79 tho FiOz 2 ss An als e 3 Dr cken Sie auf E um zum Kurvenbildschirm zur ckzukehren Alle Anderungen die Sie an den vier ausgew hlten Messungen vorgenommen haben wurden bernommen Vre Fror Vr PEEP 380ml Bm 380m 5 1 Ho Abbildung 5
134. tierte kontrollierte Beatmungsmodi SIMV und PSIMV verf gbar Al simv P1 Parametereinstellung J P1 Parametereinstellung Vr us 670 ml rd He F Vmax ET SPONT 1 rs 15 SIMV ore Spontanatm PS Kurve 15 o a3 AR a PS ko J 15 ff ko Tgl P nee NEIN 100 1 Drucken Sie auf PS um Zugriff auf den Konfigurationsbildschirm f r die Druckunterst tzung zu erhalten W hlen Sie den zu ndernden Parameter aus z B die Kurve Stellen Sie den Parameterwert mithilfe von und l ein und dr cken Sie zum Best tigen auf OK Dr cken Sie nochmals auf OK um die Konfiguration des Bildschirms der Druckunterst tzungsparameter zu best tigen Abbildung 5 13 Einstellung der Druckunterst tzungsparameter NOT013190 10 Verwendung 55 112 Spezialfall Einstellung der Apnoeparameter Voraussetzung PSV Modus oder PS T Modus und Fmin auf nein gesetzt ART PSV S 1 Stellen Sie den Parameter Fmin a auf NEIN gE EN Best tigen Sie dann mit OK Die Taste Apnoe wird en 15 0 0 fo 2 Dr cken Sie auf Apnoe Ak Ti 1 7 VE 1 1 60 3 W hlen Sie den Typ der Apnoebeatmung aus volumengesteuert V siehe links oder druckgesteuert P siehe unten Die druckgesteuerte Beatmung ist standardm ig ausgew hlt Taste zur Aktivierung Deaktivierung des Apnoealarms
135. ung 4 3 Anschluss der Power Station von ResMed Externe Spannungsversorgung f r Fahrzeuge 1 Stecken Sie das Kabel 12 28 V in die Buchse am Beatmungsger te 2 Stecken Sie das Anschlusskabel in den Zigarettenanzunder Abbildung 4 4 Anschluss des Gleichstromkabels 12 28 Volt NOT013190 10 Externe Batterie Die externe Batterie wird genauso angeschlossen und entfernt wie das Netzteil siehe Abbildung 4 1 Anschluss des Netzversorgungspacks auf Seite 35 Sie sollte vom Beatmungsgerate getrennt werden wenn dieses ausgeschaltet ist 1 Stecken Sie die externe Batterie blaues Etikett in ihre Aufnahme Das Beatmungsger t verwendet diese Spannungsquelle bevorzugt wenn sie ausreichend geladen ist Wenn die externe Batterie aufgeladen werden muss verwenden Sie das Netzteil mit seinem Netzkabel 2 Verbinden Sie das Netzkabel mit der Buchse des Beatmungsger ts 3 Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem Netzteil 4 Schlie en Sie dieses am Stromnetz an Abbildung 4 5 Verbindung der externen Batterie und der Gleichstromversorgung Hinweis Es ist ein Ladeger t f r externe Batterien vom Typ Li lon verf gbar 4 2 Schlauchsysteme Elis e 150 funktioniert mit Einschlauch und Doppelschlauchsystemen und verf gt ber ein Exspirationsventil Elis e 150 funktioniert mit den folgenden Schlauchsystemdurchmessern e 15 mm f r die Beatmung bei ein
136. wird ausgel st wenn der proximale Inspirationsdruck den Schwellenwert des Druck berschreitungsalarms berschreitet e Aus Sicherheitsgr nden wird die 30 Volt Versorgung der Turbine unterbrochen wenn der Ausgangsdruck der Turbine 60 cm H O berschreitet Dies wird durch einen vom Mikroprozessor und Proximaldrucksensor unabh ngigen elektronischen Druckregler erreicht NOT013190 10 Widerstand Beatmungsger te mit Doppelschlauchsystem 22 mm Artikelnr CIR009727 Inspirationswiderstand 60 l min 0 7 cm H20 Exspirationswiderstand 60 l min 1 7 cm H O Inspirationswiderstand 30 l min 0 4 cm H20 Exspirationswiderstand 30 I min 1 0 cm H O Beatmungsger te mit Doppelschlauchsystem 22 mm Artikelnr CIR009727 und Zubeh r Schl uche Filter Atemluftbefeuchter Ger tevolumen 1700 ml Ger te Compliance 1 7 ml cm H O Inspirationswiderstand 60 I min 4 3 cm H20 Exspirationswiderstand 60 l min 3 0 cm H20 Maximaler Atemwiderstand bei Einzelfehlern ohne Schlauchsystem 5 hPa 30 l min 10 hPa 60 l min Alarmschallpegel Summer gt 68 dBA 1 m Frequenz 3200 Hz Betriebs Lager und Transportbedingungen Normale Betriebsbedingungen Umgebungstemperatur fur den Batteriebetrieb 10 C bis 40 C Umgebungstemperatur bei der die Batterien geladen werden k nnen 5 C bis 40 C Relative Luftfeuchtigkeit 10 95 Luftdruck 600 bis 1100 hPa Lagerung Lagertemperatur 10 C bis 50 C Re
137. ystem CIRO09727 Maquet 190 Testlunge Vte 425 ml Bildschirmhelligkeit Automatisch Hohe 100 Meter Temperatur 20 C Diese Zeitspanne h ngt von der verwendeten Konfiguration und den Beatmungsbedingungen z B groBe Leckagen ab Nach Beatmungsstopp schaltet sich das Ger t vollst ndig aus Wird das Ger t danach an eine Spannungsversorgung au er an eine externe Batterie angeschlossen kann sofort weiter beatmet werden Wenn keine Netzversorgung verf gbar ist ert nt ein akustisches Signal und es erscheint ein Symbol Das akustische Signal wird durch Dr cken der Alarm Aus Taste unterbrochen Informationen zur Anzeige des Status der Spannungsversorgungen finden Sie unter siehe opannungsversorgung auf Seite 70 10 112 NOT013190 10 2 4 Luftversorgung Metallkupplung f r den Anschluss einer externen Niederdrucksauerstoffquelle Niederdrucksauerstoffeingang max 400 kPa max 15 l min Staubfilter filtert die Umgebungsluft bevor sie ins Schlauchsystem gelangt Abbildung 2 12 Luftversorgung Umgebungsluft und Niederdrucksauerstoff VORSICHT Der Filter der Lufteinlass ffnung darf nicht blockiert werden WO 2 5 Funktionen im berblick Bildschirm mit Touchscreen Der Bildschirm besteht aus einem integrierten Touchscreen und einer LCD Anzeige Fl ssigkristallbildschirm und l sst sich leicht und schnell kalibrieren Au erdem kann seineAusrichtung umgekehrt werden Bedienoberfl che
138. z Inden Modi VAC und APCV k nnen die Zyklen auch durch den Patienten ausgel st werden Flow oder Trigger wenn die tats chliche Patientenfrequenz h her ist als die eingestellte Frequenz Die Inspirationszeit wird vom Beatmungsger t vorgegeben und h ngt von den einstellbaren Parametern ab Diese Modi bieten auch die M glichkeit die Seufzer Zyklen zu programmieren Hinweis Wenn der die beiden inspiratorische n Trigger deaktiviert ist sind ist die Beatmung keine assistierte Beatmung mehr sondern eine kontrollierte Beatmung An der Stelle f r die Angabe des Beatmungsmodus ist auf der Anzeige das A von VAC oder APCV grau hinterlegt Mehrere einstellbare Hauptparameter e Inspirationszeit Ti e Seufzerzyklus nach Intervall L nge und Seufzerdruck Volumenkontrollierte assistierte Beatmung V A C Zyklusverlauf Im V A C Modus sind die Zyklen w hrend einer festgesetzten Inspirationszeit flussgesteuert um das eingestellte Volumen zu erreichen Die gesteuerten Zyklen werden entsprechend der vom Bediener eingestellten Atemfrequenz zugef hrt Im VAC Modus k nnen assistierte gesteuerte Zyklen vom Patienten ausgel st werden wenn seine Atemfrequenz ber der eingestellten Frequenz liegt Der bergang in die Exspirationsphase erfolgt am Ende der vom Bediener festgesetzten Inspirationszeit Ti Nur f r die volumengesteuerten Modi wird Ti entweder direkt ber die Ti Konfiguration oder indirekt ber die I E oder y max Einstellungen e

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